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Colitis: Ursachen von Colitis, Symptome von Colitis, Behandlung von Colitis

Colitis ist eine Entzündung des Dickdarms, ein Begriff, der verwendet wird, um eine Entzündung des Dickdarms zu beschreiben. Eine Vielzahl von Ursachen tragen zur Kolitis bei, darunter Infektionen, eine schlechte Blutversorgung und die körpereigenen Autoimmunreaktionen.

Der Dickdarm befindet sich in der Bauchhöhle und besteht aus mehreren Teilen: dem Blinddarm, dem Colon ascendens, dem Colon transversum, dem Colon descendens, dem Colon sigmoideus, dem Rektum und dem Anus. Die rechte Seite des Dickdarms umfasst den Blinddarm und den aufsteigenden Dickdarm. Die linke Seite des Dickdarms enthält ein Quersegment des Sigmas. Der Dickdarm ist für das Sammeln und Lagern von Verdauungsabfällen verantwortlich. Dies ist ein langer Muskeltubus, dessen Länge zwischen 90 und 150 cm variiert. Er drückt unverdaute Nahrung zum Anus, um sie beim Stuhlgang endgültig zu eliminieren.

Die Nahrung wird im Magen zu einer flüssigen Suspension verdaut, die durch den Dünndarm fließt und die Nährstoffe für den Körper aufnimmt. Wenn diese Mischung in den Dickdarm gelangt, vermischt sie sich mit den im Dickdarm befindlichen Schleim- und Darmbakterien. Die Wand des Dickdarms hat viele Schichten. Es gibt eine glatte Muskelschicht, die die äußere Darmschicht auskleidet und für das Zusammendrücken von unverdauten Nahrungsmitteln über die gesamte Länge des Dickdarms verantwortlich ist. Die innere Schicht oder Schleimhaut kommt mit der Flüssigkeit in Kontakt und ermöglicht die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten, wodurch der Kot verdickt wird. In der Schleimhaut kommt es zu einer Entzündung des Dickdarms und zu Symptomen einer Kolitis.

Wie jedes andere Organ hat der Dickdarm eine Blutversorgung der Arterien, die sauerstoffhaltiges Blut und Nährstoffe liefern, sowie Venen, die Kohlendioxid und Milchsäure daraus entfernen. Durchblutungsstörende Erkrankungen können auch zu einer Entzündung des Dickdarms führen.

Ursachen der Kolitis

Colitis kann verschiedene Ursachen haben:

- Infektionen, einschließlich solcher, die durch Viren, Parasiten und Lebensmittelvergiftungen aufgrund von durch Lebensmittel übertragenen Bakterien verursacht werden;
- Entzündliche Erkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn);
- Mangel an Durchblutung (ischämische Kolitis);
- Chemische Intoxikation des Dickdarms;
- Vererbung;
- Stress;
- Autoimmunursachen.

- Vererbung. Eine der häufigsten Ursachen für Kolitis ist die Vererbung. Studien haben gezeigt, dass einige Menschen möglicherweise eine genetische Mutation erben, die sie erheblich für die Entstehung von Kolitis prädisponiert. Die Tatsache, dass Gene eine Rolle bei der Entstehung von Kolitis spielen, wird jedoch noch diskutiert.

- Antibiotika. Einige Medikamente können zum Entzündungsprozess im Dickdarm beitragen. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, wie diese Antibiotika mit Bakterien im Magen interagieren. Jeder gesunde Mensch hat natürliche Bakterien, die sich in seinem Körper befinden und dem Verdauungssystem helfen. Antibiotika können das Gleichgewicht der Bakterien stören und ein schnelles Wachstum einiger Stämme verursachen. Dies kann dann zu Reizungen und Entzündungen der Dickdarmschleimhaut führen, was zu einer Kolitis führt.

- Autoimmunursachen. Die Autoimmunursachen von Kolitis, eine andere unter Wissenschaftlern weit verbreitete Meinung, sind, dass das Immunsystem einiger Menschen die Entwicklung von Kolitis beeinflussen kann. Wenn ein Mensch krank wird, versucht sein Immunsystem unweigerlich, die Infektion zu bekämpfen. Für die meisten Menschen bekämpft das Immunsystem eine bakterielle Störung einfach ohne Probleme. Bei manchen kann dieser natürliche Abwehrmechanismus zu Reizungen und Entzündungen des Verdauungssystems führen, die zu Kolitis führen. Bei anderen Menschen kann das Immunsystem anfangen, mit dem körpereigenen Gewebe zu kämpfen, während es die Organe und Gewebe des Körpers unter der Wirkung seines eigenen Immunsystems zerstört (aufgrund des Auftretens einer Autoimmunkrankheit), was wiederum Kolitis verursacht.

- Stress. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Wissenschaftler glauben, dass Stress die direkte Ursache für Kolitis bei Erwachsenen ist, aber es gibt einen Zusammenhang zwischen Stress und dem Ausbruch von Kolitis-Symptomen, was diesen externen Faktor zu einem wichtigen Bestandteil der therapeutischen Behandlung einer Person macht.

Infektiöse Kolitis

Viele Bakterien kommen normalerweise im Dickdarm vor, sie leben in Harmonie mit dem Körper und verursachen keine Symptome. Wenn diese Bakterien jedoch von den pathogenen Bakterien kontaminierter Lebensmittel absorbiert werden, können sie den Dünndarm oder den Dickdarm infizieren. Dies ist die sogenannte "Lebensmittelvergiftung".

Gemeinsame Darmbakterien:

- Shigella (Shigella). Ruhr - Shigellose, die mit Vergiftungssymptomen einhergeht und den distalen Dickdarm betrifft.
- E. coli (E coli), der beim Menschen schwere Lebensmittelvergiftungen verursacht.
- Salmonellen (Salmonellen), verursachen verschiedene Darmerkrankungen.
- Campylobacter (Campylobacter).

Alle diese Infektionen können blutigen Durchfall verursachen und zu einer erheblichen Dehydration führen.

Parasiten wie Giardia können auch erhebliche Durchfälle verursachen. Der Parasit gelangt in den Körper, indem er kontaminiertes Wasser trinkt. Die Quelle kann entweder Wasser aus einem Fluss oder einem See oder aus einem Pool sein. Wasser aus einem Brunnen oder Tank kann ebenfalls verschmutzt werden.

Eine andere Art von infektiöser Kolitis, die pseudomembranöse Kolitis, wird durch Clostridium-Bakterien verursacht. Diese Krankheit tritt häufig bei Patienten auf, die kürzlich Antibiotika zur Behandlung von Infektionen eingenommen haben. Antibiotika verändern die normale Bakterienflora im Dickdarm und provozieren das Überwachsen von Clostridium-Bakterien. Clostridium produziert ein Toxin, das Durchfall verursacht. Es ist eine ansteckende Krankheit, die von Fieber und Durchfall begleitet wird, normalerweise ohne Blutverunreinigungen.

Ischämische Kolitis

Arterien, die den Dickdarm mit Blut versorgen, werden aufgrund von Arteriosklerose verengt, ebenso wie verengte Blutgefäße im Herzbereich zu Angina führen können oder verengte Blutgefäße im Gehirn einen Schlaganfall verursachen können. Wenn sich die Arterien des Dickdarms verengen, die Durchblutung gestört wird, die Durchblutung eingeschränkt oder unzureichend ist, sich die Blutgefäße entzünden können, kann es zur Entstehung einer Kolitis kommen. Diese Einschränkung des Blutflusses kann mit einer Reihe verschiedener Störungen und sogar der Behandlung dieser Störungen verbunden sein. Dies kann an Körperfett, Diabetes, einem Leistenbruch oder einer Infektion liegen.

Eine Unterbrechung der Blutversorgung des Dickdarms kann auch aus mechanischen Gründen auftreten. Zum Beispiel die Umkehrung des Darms oder eine erwürgte Hernie, wenn ein Teil des Dickdarms in die Falle einer prall gefüllten Bauchdecke fällt, wodurch verhindert wird, dass Blut zum betroffenen Teil fließt.

Ischämische Kolitis kann auftreten, wenn der Blutdruck fällt. Dies kann bei Dehydration, Anämie oder mechanischen Verletzungen mit Blutverlust auftreten.

Eine Ischämie oder eine verminderte Durchblutung des Dickdarms verursacht starke Schmerzen, Fieber und blutigen Stuhl.

Entzündliche Darmerkrankung

Es gibt zwei Arten von entzündlichen Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Colitis ulcerosa wird als Autoimmunerkrankung angesehen, bei der das körpereigene Immunsystem den Dickdarm angreift und Entzündungen verursacht. Colitis ulcerosa beginnt im Rektum und kann sich allmählich im Dickdarm ausbreiten. Anzeichen und Symptome sind Bauchschmerzen und blutiger Stuhl.

Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstrakts von der Speiseröhre über den Magen, den Dünn- und Dickdarm bis zum Rektum betreffen. Läsionen, dh erkrankte Bereiche, wechseln sich mit gesunden Gewebestellen ab.

Mikroskopische Kolitis

Zwei Krankheiten bilden diese Gruppe von Kolonentzündungen, Kollagenkolitis und lymphatischer Kolitis. Diese Krankheiten und Entzündungen treten auf, wenn die Wände des Dickdarms mit Kollagen oder Lymphozyten gefüllt sind. Wässriger, nicht blutiger Durchfall ist das häufigste Symptom.

Dies ist eine ungewöhnliche Krankheit, die bei älteren Frauen häufiger auftritt. Die Ursache ist unbekannt, aber eine Autoimmunursache kann nicht ausgeschlossen werden.

Chemische Kolitis

Wenn sich Chemikalien im Dickdarm ansammeln, können Entzündungen und Schäden auftreten. Eine der Komplikationen eines Einlaufs ist eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut durch aggressive Chemikalien.

Symptome einer Kolitis

Die Symptome einer Kolitis hängen von der Art der vorhandenen Kolitis ab. Im Allgemeinen wird eine Kolitis jedoch am häufigsten mit Bauchschmerzen und Durchfall in Verbindung gebracht. Andere Symptome einer Kolitis, die vorhanden sein können oder nicht.

Die Symptome einer Kolitis können sein:

- Anhaltende oder wiederkehrende Bauchschmerzen und Blähungen.
- Blutige Stühle. Durchfall kann manchmal Hämorrhoiden verursachen, die bluten können. Blut während der Defäkation ist jedoch nicht normal;
- Schüttelfrost;
- Ständiger Drang zum Stuhlgang;
- Dehydration. Zu den Symptomen einer Dehydration gehören Schwindel, Schwäche, verminderter Harndrang, Mundtrockenheit an der Oberfläche der Augen und der Haut.
- Durchfall;
- Fieber.

Diagnose einer Kolitis

1. Körperliche Untersuchung. Die Diagnose einer Kolitis beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Da die Symptome in der Regel Bauchschmerzen und Durchfall sind, ist es wichtig, den Beginn und die Dauer dieser Schmerzen sowie andere Beschwerden oder Symptome des Patienten zu kennen. Da die meisten Durchfallursachen relativ gutartig sind und sich von selbst beseitigen lassen, können Fragen gestellt werden, um die oben aufgeführten Ursachen zu finden.

Eine wichtige Frage ist, ob sich Blut im Stuhl befindet. Neben dem Symptom einer Kolitis ist Dickdarmkrebs eine weitere wichtige Ursache für Blut im Stuhl. Dieses Symptom sollte nicht ignoriert werden (wie bereits erwähnt, ist Blut im Stuhl nicht normal und sollte nicht ignoriert werden).

Einige Fragen, die Ihnen gestellt werden könnten:

- Zeitpunkt des Einsetzen der Symptome;
- Wie lange haben Sie diese Symptome gehabt;
- Die Dauer und Art des Schmerzes;
- Die Häufigkeit und Dauer von Durchfall;
- Welche Medikamente haben Sie in letzter Zeit eingenommen?
- Sind Sie kürzlich gereist (haben Sie bei einer Wanderung von einem Brunnen oder Fluss getrunken, hatten Sie die Möglichkeit, sich mit Parasiten zu infizieren, z. B. Giardia)?
- Haben Sie ungewöhnliche Diäten;
- Lifestyle-Fragen;
- Gibt es periphere Gefäßerkrankungen oder eine Verengung der Arterien?
- Haben Sie hohen Blutdruck, hohen Cholesterinspiegel oder Diabetes?
- Rauchst du
- Gibt es andere mit Beschwerden.

Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf den Bauch. Der Arzt untersucht den Bauch auf abnormal vergrößerte Organe wie Leber, Milz und Nieren. Möglicherweise ist eine rektale Untersuchung erforderlich, die von größter Bedeutung ist. Mit einem Finger untersucht der Arzt das Rektum und versucht, eine Schwellung oder Schwellung zu finden.

Schlüsselindikatoren sind ein wichtiger Bestandteil der körperlichen Untersuchung. Temperatur, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz helfen bei der Diagnose und Auswahl einer Behandlung.

2. Analysen. Eine Blutuntersuchung hilft, die Stabilität des Patienten zu beurteilen und mögliche Probleme im Zusammenhang mit Kolitis zu identifizieren.

Ein vollständiges Blutbild hilft bei der Schätzung der Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und der Thrombozytenzahl. Eine Reihe von roten Blutkörperchen hilft bei der Blutung. Weiße Blutkörperchen weisen darauf hin, dass der Körper unter Stress steht, einschließlich des Infektionsstresses. Thrombozyten helfen bei der Blutgerinnung. Daher ist es sehr hilfreich, die Anzahl der Thrombozyten bei Patienten mit Blutungen zu kennen.

Bei Durchfall können Elektrolytstörungen auftreten. Indikatoren für Natrium- und Kaliumspiegel helfen bei der Beurteilung des Zustands des Patienten, wenn Durchfall vorliegt.

Die Nierenfunktion kann durch Messen des Harnstoffstickstoffs (Blutharnstoffstickstoff) und des Kreatininspiegels beurteilt werden.

Ein Stuhl-Test hilft, Infektionen als Ursachen für Kolitis zu erkennen.

3. Koloskopie und Rektoromanoskopie. Wenn die spezifischen Ursachen einer Kolitis nicht offensichtlich sind, kann eine Koloskopie erforderlich sein. Die Untersuchung des Dickdarms kann ausreichen, um eine Diagnose zu stellen. Eine Biopsie (Gewebestücke) kann der Dickdarmschleimhaut entnommen werden, um die Diagnose zu bestätigen. Mikroskopische Kolitis (Lymphozytose und Kollagen) kann nur durch Biopsie des betroffenen Bereichs diagnostiziert werden.

Die Darmspiegelung ist ein wichtiges Krebs-Screening und besonders wichtig für Patienten, die Blut im Stuhl hatten, das nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden kann.

4. Computertomographie. CT kann verwendet werden, um den Dickdarm und den Rest des Abdomens abzubilden. Verschiedene Arten von Kolitis weisen unterschiedliche Muster auf, die bei der Diagnose helfen können.

5. Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Röntgen mit Bariumeinlauf kann verwendet werden, um die Anatomie des Dickdarms zu visualisieren und zu bewerten.

Colitis Behandlung

Therapeutische Behandlung von Kolitis. Die Behandlung von Kolitis zielt in erster Linie auf die Beseitigung der Krankheitsursachen wie Infektionen, Entzündungen, Durchblutungsstörungen oder andere Ursachen ab. In vielen Fällen ist etwas mehr erforderlich als eine symptomatische Behandlung, intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente zur Schmerzbekämpfung.

Die Ernährung ist die Haupttherapie bei den meisten Ursachen von Kolitis. Durch eine Ernährung mit viel Flüssigkeit kann sich der Dickdarm entspannen und seine Funktion wiedererlangen.

Infektionen, die Durchfall und Kolitis verursachen, können je nach Ursache Antibiotika erfordern. Einige bakterielle Infektionen, wie Salmonellen, benötigen ebenfalls keine antibakterielle Therapie, der Körper kann die Infektion von selbst loswerden. Andere Infektionen wie Clostridium erfordern immer eine antibiotische Behandlung.

Entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn werden häufig durch eine Kombination von Arzneimitteln kontrolliert, die einen schrittweisen Ansatz verfolgen. Zunächst werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Wenn sie weniger wirksam sind, können Medikamente hinzugefügt werden, die das Immunsystem unterdrücken. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den gesamten Dickdarm und den Dünndarm oder einen Teil davon zu entfernen.

Die Behandlung der ischämischen Kolitis beginnt zunächst mit intravenösen Flüssigkeiten, um den Darm zu beruhigen und Austrocknung zu verhindern, insbesondere wenn der Patient nicht genug Flüssigkeit trinken kann. Wenn die ausreichende Darmblutversorgung nicht wiederhergestellt werden kann, kann eine Operation erforderlich sein, um einen Teil des Darms an der Blutungsstelle zu entfernen.

Durchfall und Bauchschmerzen. Die meisten Ursachen für Colitis sind Durchfall und Bauchkrämpfe. Diese Symptome treten auch bei Erkrankungen wie der viralen Enteritis (Entzündung des Dickdarms) auf. Die ambulante Behandlung kann eine 24-Stunden-Diät mit häufiger Flüssigkeitsaufnahme, Ruhe und Paracetamol (Tylenol) umfassen, die zur Schmerzlinderung erforderlich ist. Oft verschwinden die Symptome schnell und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Neben dem täglichen Flüssigkeitsbedarf muss auch der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden, da es sonst zu einer Dehydrierung kommt, die möglicherweise die Symptome von Bauchschmerzen und Krämpfen verschlimmern kann.

Loperamid (Imodium) ist ein wirksames Arzneimittel zur Bekämpfung von Durchfall. Acetaminophen oder Ibuprofen können zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden. Abhängig von der Ursache der Kolitis kann eine Behandlung zur Kontrolle oder Behandlung der Symptome verordnet werden. Antibiotika können bei Kolitis nützlich sein, die durch bestimmte Infektionen verursacht wird. Entzündungshemmende und Immunmedikamente können verwendet werden, um die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung zu kontrollieren.

Chirurgische Behandlung von Kolitis. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen auf konservativere nicht-chirurgische Behandlungen kann eine Operation erforderlich sein, um ischämische Kolitis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu behandeln.

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Leben nach Kolitis

Für die meisten Menschen ist eine infektiöse Kolitis ein Einzelfall, und sobald die Symptome und Infektionen verschwunden sind, ist keine weitere Therapie oder Pflege erforderlich.

Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen besteht das Ziel darin, die Symptome zu kontrollieren, anstatt sie zu behandeln, da Symptome während des gesamten Lebens auftreten können. Nach der Erstdiagnose ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Gastroenterologen erforderlich, um die Häufigkeit und Intensität künftiger Krankheitsausbrüche zu verhindern und zu verringern.

Ischämische Darmerkrankungen treten nicht isoliert auf, eine Person, die eine schlechte Durchblutung im Darm hat, hat wahrscheinlich an anderer Stelle eine schlechte Durchblutung, daher ist eine komplexe Behandlung erforderlich.

Prävention von Kolitis

Entzündliche Darmerkrankungen lassen sich derzeit nur schwer verhindern. Die wahrscheinlichen Ursachen sind Vererbung und möglicherweise abnormale Autoimmunreaktionen auf unbekannte Reaktionen im Körper.

Da ischämische Kolitis durch Verengung der Blutgefäße des Darms verursacht wird, wird durch die Verringerung von Risiken wie Erkrankungen der peripheren Gefäße, Herzinfarkt und Schlaganfall auch das Risiko für die Entwicklung einer ischämischen Kolitis verringert.

Ein unkontrollierter und unvernünftiger Einsatz von Antibiotika trägt ebenfalls zur Entstehung einer Kolitis bei.

Häufige Risikofaktoren sind Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes.

Ursachen und Symptome einer akuten und chronischen Darmkolitis

Was ist Darmkolitis?

Colitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess, der im Dickdarm auftritt und durch einen toxischen, ischämischen oder infektiösen Organschaden verursacht wird.

Nach Ansicht des Durchschnittsmenschen ohne besondere medizinische Kenntnisse ist Kolitis mit Darmkoliken verbunden. Diese beiden Staaten sind jedoch weit davon entfernt, dasselbe zu tun. Darmkolik ist eine unangenehme paroxysmale Schmerzempfindung im Unterbauch. Koliken sind nur ein Symptom, das eine Vielzahl von Krankheiten und Pathologien charakterisiert, vom banalen Meteorismus bis hin zu onkologischen Prozessen.

Kolitis wiederum ist eine eigenständige Krankheit, die sich durch ihre eigene Ätiologie, Symptomatik und Fließeigenschaften auszeichnet.

Um diese Pathologie besser zu verstehen, müssen Sie sich mit den Grundlagen der Anatomie des Magen-Darm-Trakts befassen.

Der Darm ist in zwei Abschnitte unterteilt: den Dickdarm und den Dünndarm. Jeder hat seine eigenen Verdauungsfunktionen. Der Dünnschnitt beginnt unmittelbar nach dem Magen und es gibt wichtige Verdauungsprozesse (einschließlich der endgültigen Verarbeitung von Nahrungsmitteln, der Freisetzung von Nährstoffen und deren Transport in den Blutkreislauf durch die Körperwände).

Vom Dickdarm ist dünn durch eine Schleimhaut getrennt. Dank ihr gelangen Abfälle und Mikroorganismen aus dem Dickdarm nicht in den vorherigen Abschnitt. Im Dickdarm erfolgt die endgültige Verarbeitung der Nahrung und die Aufnahme von Flüssigkeit. Nicht die letzte Rolle spielen dabei spezielle Bakterien (im Dickdarm erreichen sie ein Volumen von ca. 1,5 kg oder mehr).

Neben „nützlichen“ Bakterien (die zur Verarbeitung von Speiseresten beitragen) leben Krankheitserreger auch im Dickdarm. Diese Mikroorganismen produzieren im Laufe des Lebens eine große Menge an Wirkstoffen mit hohem toxischem Potenzial. Erhöht sich durch den Verzehr minderwertiger Lebensmittel oder aus anderen Gründen die Konzentration der pathogenen Mikroflora im Körper, entzündet sich die Darmschleimhaut. Auf diese Weise manifestiert sich eine Immunreaktion, um das Eindringen von Giftstoffen in die Blutbahn zu verhindern. Kolitis entwickelt sich.

In einigen Fällen kann pathogene Mikroflora in den Dünndarm eindringen. In diesem Fall entwickelt sich eine noch schwerere Form der Pathologie - Enterokolitis. Es sollte beachtet werden, dass, wenn eine bedingt nützliche Mikroflora in den Dünndarm gelangt, sich keine Enterokolitis entwickelt und sich alles auf unangenehme Empfindungen und eine Dehnung des Abdomens beschränkt.

Die Ätiologie der Kolitis ist nicht auf eine Infektion beschränkt. Einige Medikamente haben die gleiche Wirkung (Nebenwirkung), und Colitis kann auch einige andere pathologische Prozesse begleiten.

Symptome einer Darmkolitis

Die ersten Anzeichen einer akuten und chronischen Kolitis unterscheiden sich signifikant in Intensität und Symptomgrad.

Symptome einer akuten Kolitis

Colitis in der akuten Phase ist durch eine rasche Zunahme der Manifestationen und deren hohe Intensität gekennzeichnet. Dies ist jedoch kein Axiom und hängt in hohem Maße von den individuellen Merkmalen des Patienten ab (insbesondere von den Merkmalen des Immunsystems). Bei einigen Patienten scheinen die Symptome hell zu sein, die Krankheit ist schwerwiegend. Andere haben leichte Beschwerden und die Pathologie ist durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet.

Wichtige Faktoren zusätzlich zu den Merkmalen des Immunsystems sind: das Alter des Patienten, der Grad der toxischen, infektiösen oder ischämischen Darmschädigung, das Vorhandensein anderer assoziierter Pathologien.

Zu den charakteristischsten Symptomen gehören:

Beschwerden und Schmerzen. Begleitet häufig die Krankheit, verschlimmert nach therapeutischen Eingriffen (Einläufe), Nahrungsaufnahme, mechanischer Beanspruchung (z. B. Schütteln in Fahrzeugen), Gehen oder Joggen.

Verärgert und instabiler Stuhl. Diese Manifestation kann nicht nur für Darmkolitis als Haupt- oder charakteristisch bezeichnet werden. Durchfall und Verstopfung sowie ihr abwechselnder Verlauf charakterisieren die meisten gastrointestinalen Erkrankungen, von Cholezystitis bis zu Botulinumtoxinvergiftungen. Der Hauptunterschied zwischen einem Stuhl mit Kolitis ist das Vorhandensein von farblosen oder grünlichen Schleimstreifen oder Blutverunreinigungen.

Falscher Drang zum Stuhlgang (sogenannter Tenesmus). Charakterisiert nicht nur für Kolitis, sondern auch für eine Reihe anderer Erkrankungen, wie beispielsweise Proktosigmoiditis (Entzündung des Sigmas und des Dünndarms) oder Proktitis. Die Entladung ist spärlich, schleimig. Mit der Entwicklung von Kolitis im Dickdarm - der Drang ist relativ selten, stören Patienten nicht mehr als 2-3 mal pro Tag. Wenn der Prozess jedoch im Rektum oder Sigma lokalisiert ist, ist der Drang schmerzhafter, tritt häufig nachts auf und endet mit einer kleinen Menge ausgeschiedener Fäkalien (wie "Schafskot") mit reichlich beigemischtem Blut, Schleim, Eiter.

Schweregefühl im Magen.

Symptome einer chronischen Kolitis

Wenn die Behandlung verspätet begonnen oder falsch durchgeführt wurde, kann die Krankheit abklingen und sich in eine chronische Form verwandeln.

Exazerbationen können bis zu mehrmals im Jahr auftreten. Die Symptome ähneln einer akuten Kolitis. Selbst im Stadium der Remission werden in 35-40% der Fälle anhaltende Manifestationen beobachtet.

Flatulenz (vermehrte Gasbildung).

Probleme mit dem Stuhl. In 80% der Fälle handelt es sich um eine schwere spastische Verstopfung, die mit einem Mangel an "nützlicher" Mikroflora und einer Beeinträchtigung der Darmmotilität einhergeht.

Poltern im Bauch, das einige Stunden nach dem Essen auftritt.

Schwache Schmerzen im Bauch nach dem Training oder Stress.

- Hautausschlag durch toxische Schädigung des Körpers durch Kotverletzungen.

Die Symptome verstärken sich während der Exazerbationsperioden.

Symptome einer Colitis ulcerosa

Ein Sonderfall der Darmkolitis ist die Colitis ulcerosa. Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein von Geschwüren an den Schleimhautwänden (bis hin zur Perforation), die eine viel schwerwiegendere Pathologie verursachen. Colitis ulcerosa zeichnet sich durch besondere Symptome aus.

Häufige falsche Dränge zum Stuhlgang. Zu Beginn des Prozesses - spärlicher Durchfall (bis zu 15-20 mal am Tag), die Unfähigkeit, einen Stuhl zu halten. Das Symptom wird bei mehr als der Hälfte der Patienten (55-60%) beobachtet.

Verunreinigungen im Stuhl. Blut, grünlicher Schleim, Eiter-Bänder. Die Blutausscheidung variiert von vernachlässigbar (nur auf Toilettenpapier zu finden) bis zu einer reichen, mit bloßem Auge sichtbaren Ausscheidung im Kot.

Plötzliche Verstopfung, die auf eine Entzündung des Dünndarms hinweist. Tritt bei etwa einem Viertel der Patienten auf.

Manifestationen der Vergiftung. Erscheinungsformen sind ähnlich wie bei ARVI. In schweren Läsionen kommt es zu einem erhöhten Herzschlag (Tachykardie), allgemeiner Schwäche, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und vermindertem Appetit. Durchfall kann auch zu Austrocknung führen.

In einigen Fällen können Symptome auftreten, die nicht mit Läsionen des Magen-Darm-Trakts verbunden sind. Sehstörungen, Hautausschlag, Juckreiz der Schleimhäute, Bildung von Blutgerinnseln, Gelenkschmerzen. Darüber hinaus können Leber und Gallenblase leiden.

Colitis Schmerzen im Darm

Schmerzen bei Colitis Colitis ist schmerzhaft oder langweilig Charakter. Manchmal klagen Patienten über Wölbungsschmerzen. Unangenehme Empfindungen können hartnäckig und schmerzhaft sein, aber am häufigsten manifestiert sich der Schmerz in Perioden (Krämpfen).

Die Schmerzlokalisation variiert von Fall zu Fall. Oft ist eine Lokalisierung nicht feststellbar, der Schmerz breitet sich über den gesamten Magen aus oder wandert. In der Anfangsphase treten im linken unteren Bauchbereich Beschwerden auf.

Der Schmerz strahlt auf den Rücken, das Kreuzbein und die linke Seite der Brust aus. Aus diesem Grund ist der Patient häufig nicht in der Lage, die Schmerzquelle selbstständig zu bestimmen, und nimmt bei Problemen mit der Wirbelsäule oder dem Herzen eine Kolitis.

Nach Einnahme von Medikamenten (krampflösend, anticholinerg), Ablassen von Darmgasen, Stuhlgang, Erwärmung der betroffenen Stelle lässt der Schmerz nach, kehrt aber nach einer gewissen Zeit wieder zurück. Bei einigen Patienten führt der Ausstoß von Gasen im Gegenteil zu erhöhten Schmerzen.

Ursachen der Darmkolitis

Derzeit sind die Ursachen für Darmkolitis nicht vollständig bekannt. Zahlreiche wissenschaftliche Studien werden durchgeführt, aber die Wissenschaftler sind sich noch nicht einig. Trotzdem kann man eine Reihe von provozierenden Faktoren nennen. Sie wirken als Auslöser, die den Beginn des pathologischen Prozesses einleiten.

Infektiöse Läsionen des Körpers. Die Situation, in der eine Person abgelaufene Lebensmittel von minderer Qualität konsumiert, ist ziemlich trivial. Lebensmittelvergiftung durch pathogene Mikroflora, die sich im Darm aktiv vermehrt. Darüber hinaus kann eine Person unter anderen Bedingungen Überträger von Darminfektionen, Vibrio cholerae, Amöbenruhr, Salmonellen und anderen Infektionserregern werden. Solche Mittel können Bakterien der Tuberkulose, Shigellose sein.

In allen Fällen scheiden pathogene Mikroorganismen Giftstoffe aus, die die Darmwände reizen und spezifische Symptome verursachen. In diesem Fall gilt die durch die Infektion verursachte Kolitis trotz des Ursprungs der Krankheit als nicht infektiös.

Essstörungen (ernährungsbedingte Ursachen von Kolitis). Auf Haushaltsebene wird Kolitis durch einen Verstoß gegen das Lebensmittelkonsumregime verursacht, der als "Verdauungsstörung" bezeichnet wird. Colitis alimenta wird durch übermäßigen Verzehr von Fast Food, unregelmäßigen Mahlzeiten, Alkoholmissbrauch, Mangel an Ballaststoffen, unzureichende Verwendung von „gesunden“ Nahrungsmitteln (Gemüse, Obst, natürliche Fleischprodukte) usw. verursacht.

Genetische Faktoren. Einige genetische Mutationen können angeborene Darmprobleme verursachen.

Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Cholezystitis, Hepatitis, Pankreatitis, verschiedene Formen der Gastritis tragen zur Störung des Darms und zur Entstehung von Kolitis bei. Der gleiche Effekt bewirkt eine Abnahme der Immunität und eine Schwächung des Körpers nach Viruserkrankungen.

Aufnahme von Medikamenten. Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Darmflora aus und reduzieren die Darmmotilität. Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Aminoglykosoid-Medikamente, Abführmittel, Verhütungsmittel usw.

Giftige Vergiftung. Sie können sowohl exogener Natur sein (Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Phosphor, Arsen) als auch endogen (z. B. Vergiftung mit Uratsalzen mit Gichtläsionen).

Allergische Reaktion Nahrungsmittel und andere Allergieformen tragen zur Störung des Darms bei.

Mechanische Einwirkung. Der Missbrauch von Einlässen oder Zäpfchen führt zu einer Störung des Darms aufgrund einer ständigen Reizung der Darmschleimhaut.

Formen der Darmkolitis

Akute Darmkolitis

Die akute Form der Darmkolitis wird durch eine der oben genannten Ursachen verursacht und verläuft in den meisten Fällen rasch, wobei die charakteristischen Symptome allmählich zunehmen.

Meist wird eine akute Kolitis durch eine Lebensmittelvergiftung, eine allergische Reaktion (bei der Mastbasophilenzellen zerstört werden und Histamin in großen Mengen freigesetzt wird, wodurch die Integrität der Darmschleimhautzellen verletzt wird und der Darm gereizt wird) oder eine übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst.

Die Krankheit beginnt mit der Entwicklung einer Hyperthermie (die Temperatur steigt auf 37,2-38,1 Grad). Der Patient leidet unter Schwäche, gefolgt von Fieber, Krämpfen und Bauchkrämpfen. Der Dickdarm ist über die gesamte Länge schmerzhaft und mit Druck reagiert er mit dumpfen Schmerzen.

Der Drang zum Stuhlgang häufig, begleitet von spärlichem Schleim oder einer kleinen Menge flüssigen Stuhls.

Schmerzattacken gehen mit Schwitzen, Schwindel, Blässe der Haut einher. Es gibt ein Bild der Vergiftung.

Neben spezifischen Symptomen gibt es auch häufige Erscheinungen des Organismus.

Ein starker Rückgang des Körpergewichts um 2-6 kg.

Periodische Erhöhung der Körpertemperatur.

Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Diese Phänomene können nach einer akuten Kolitis (bis zu 10-25 Tagen) noch ziemlich lange anhalten.

Wenn eine adäquate Behandlung der Pathologie von den ersten Tagen an nicht durchgeführt wurde, kann sich die Kolitis in eine chronische Form mit periodischen Rückfällen verwandeln. Wenn eine Krankheit in eine andere Form übergeht, klingen die Symptome ebenfalls ab und verschwinden von selbst.

Chronische Darmkolitis

Gastroenterologen sind sich einig, dass die Hauptursache für Darmkolitis eine Verletzung der Ernährung ist. Daher ist die Kolitis bei Menschen im Alter von 25 bis 40 Jahren weitaus häufiger als erwartet.

In einigen Fällen verursacht Kolitis durch:

Komplikationen von Infektionskrankheiten des Darms (Salmonellose, Cholera, Darmformen der Influenza usw.);

Langzeitwirkung von Schwermetallsalzen und toxischen Nichtmetallen auf den Körper (typisch für Menschen, die in gefährlichen Industrieanlagen arbeiten);

Dysbakteriose, wodurch die Konzentration der nützlichen Mikroflora und Darmperistaltik gestört wird;

Enzymmangel durch Erkrankungen der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und des Magens.

Mangelernährung bleibt jedoch die Hauptursache. Der Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung führt zu einer Verringerung der Schleimsekretion und zu einer Störung der normalen Evakuierung der Stuhlmasse aus dem Dickdarm. Kotstauung im Darm führt zu Reizungen und Entzündungen der Schleimhaut.

Eine abnormale Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Kolitis (daher sind Frauen eine zusätzliche spezielle Risikogruppe).

Der chronischen Form geht nicht unbedingt eine ausgeprägte akute Phase voraus. Es ist eine Situation möglich, in der es nur ein Symptom der akuten Form gibt, und das ist sehr träge. In anderen Fällen können die Symptome überhaupt nicht auftreten, dann verläuft die Pathologie in umgekehrter Reihenfolge.

Der helle und schwere Verlauf einer chronischen Kolitis ist erst im fortgeschrittenen Stadium möglich.

Die ersten Symptome, auf die man sofort achten sollte:

Wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird, wird die Krankheit vollständig gebildet und die Manifestationen werden abklingen.

Plötzlich und aus dem Nichts tritt keine chronische Darmkolitis auf. Damit sich die Krankheit „in all ihrer Pracht“ manifestieren kann, ist ein Auslöser erforderlich. Ein solcher Auslöser kann eine Lebensmittelvergiftung, eine Infektion, ein Trauma, ein Angriff von Allergien usw. sein.

Nur bei 10-12% der Gesamtzahl der Patienten nach Auftreten eines Triggers manifestiert sich die Kolitis nicht, sondern klingt ab und heilt allmählich von selbst ab, in anderen Fällen wird diese unangenehme Pathologie zu einem lebenslangen Begleiter einer Person.

Während der Exazerbationsperioden gibt es ein Bild der akuten Form der Pathologie, jedoch, wie gesagt, begleiten die spezifischen Symptome (wenn auch in einer geschwächten Form) den Patienten selbst in der Periode der Remission.

Arten von Darmkolitis

Colitis ulcerosa des Darms

Colitis ulcerosa des Darms ist eine Entzündung der Darmschleimhaut, die mit einer Ulzeration der Darmoberfläche, einer Schwellung und degenerativen Veränderungen des Membranepithels einhergeht.

Ein erhöhtes Risiko besteht für junge Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren sowie für ältere Menschen (nach 50-55 Jahren).

Für den pathologischen Prozess durch Ulzerationen der Wände des Dickdarms im ganzen Körper gekennzeichnet.

Die Ätiologie dieser Art von Kolitis ist nicht vollständig bekannt, eine Reihe von Theorien wird derzeit vorgebracht:

Ansteckend. Es basiert auf der Tatsache, dass Colitis ulcerosa durch ein Virus oder ein Bakterium verursacht wird. Die genaue Belastung ist jedoch unbekannt.

Genetische. Er sagt, dass Colitis ulcerosa eine Autoimmunerkrankung ist, bei der Zellen Antikörper ausscheiden, die die Epithelzellen der Darmschleimhaut zerstören (wie die Antikörper, die gegen jodhaltige Substanzen produziert werden, Schilddrüsenschilddrüsenzellen bei der Hashimoto-Autoimmun-Thyreoiditis zerstören).

Erblich. Nach dieser Theorie wird Colitis ulcerosa vererbt und beruht auf aggressiven Umweltfaktoren, die die Eltern betreffen.

Die Krankheit wird durch folgende Auslöser verursacht:

Diät reich an Kohlenhydraten;

Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;

Die Krankheit tritt in drei Hauptformen auf: mild, mittelschwer und schwer.

Bei einer milden Läsion sind die Darmwände nicht stark geschwürig. Die Krankheit macht sich bis auf kleine Schleim- und Blutflecken im Stuhl praktisch nicht bemerkbar. Kolitis-spezifische Symptome können ganz fehlen.

Der durchschnittliche Grad der Pathologie ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur (bis zu maximal 38,1), krampfartige Schmerzen und allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet. Der Drang zum Stuhlgang tritt 4-6 mal am Tag auf, meistens nachts.

Schwerwiegend tritt bei hohen Temperaturen (über 38,1) vor dem Hintergrund von Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie) auf. Beobachtet Blässe der Haut, ungleichmäßige Atmung. Bauchschmerzen stark, Krämpfe. Mindestens 7-10 mal am Tag drängen. Besonders ausgeprägte Schmerzen unmittelbar vor der Tat.

In schweren Fällen kann sich eine Darmperforation entwickeln, gefolgt von Sepsis, Bauchfellentzündung und massiven Blutungen.

Kolitis spastica

Spastische Kolitis unterscheidet sich von anderen Arten dieser Pathologie durch eine signifikant verringerte Funktion des Dickdarms aufgrund unzureichender Peristaltik. Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa wird die spastische schwere Pathologie nicht berücksichtigt und bezieht sich eher auf eine Funktionsstörung des Darms.

Normalerweise treten Stuhlgänge mit einer bestimmten Häufigkeit auf. Für jemanden gilt die Norm als 1 Mal pro Tag, für andere als 1 Mal pro Woche. Bei der spastischen Kolitis ist das Hauptsymptom die anhaltende Verstopfung. Die Schwere des Krankheitsverlaufs ist rein individuell und bei zwei Patienten treten völlig unterschiedliche Symptome auf.

Die Symptome ähneln im Allgemeinen anderen Formen und umfassen:

Schwere im Magen, Blähungen;

schmerzende Schmerzen in der linken Seite oder unten links;

Eine scharfe Abwechslung von Verstopfung und Durchfall mit einer Vorherrschaft der letzteren;

Verstopfung bleibt die meiste Zeit bestehen;

erhöhte Gasproduktion.

Eine spastische Darmkolitis ist einfacher, da der Zustand des Patienten als zufriedenstellend eingestuft werden kann.

Beim Abtasten des Dickdarms und bei der Ultraschalldiagnostik sind krampfhafte Teile des Dickdarms deutlich sichtbar. Diese Art von Krankheit ist durch Darmveränderungen gekennzeichnet. In einigen Bereichen wird es übermäßig ausgebaut, in anderen - im Gegenteil - verengt.

Eine Langzeiterkrankung führt zu allmählichen atrophischen Veränderungen der glatten Muskulatur des Dickdarms, die durch einen Rückgang der Arbeit verursacht werden. Der Darmtonus fällt ab, die gesamte Körperlänge wird durch Schleimabsonderung, Schwellung beobachtet. Diese Anzeichen werden durch Sigmoidoskopie nachgewiesen. Wenn degenerative oder atrophische Prozesse festgestellt werden, ist eine gründlichere Diagnose erforderlich, da in diesem Fall die Darmwände trocken werden und zu reißen beginnen. Risse können mit Geschwüren verwechselt werden, die Colitis ulcerosa auszeichnen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Komplex von Symptomen und Faktoren in Verbindung mit den Daten der Instrumentendiagnostik für eine genaue Diagnose zu berücksichtigen.

Katarrhalische Darmkolitis

Catarral Colitis ist eher kein eigenständiger Typ dieser Pathologie, sondern ein Entwicklungsstadium. Katarrhalische Kolitis ist das Anfangsstadium der Entstehung des pathologischen Prozesses. Für die Dauer des katarrhalischen Typs tritt in 2-3 Tagen ein Zeitraum auf und ist durch ausgeprägte Symptomatik gekennzeichnet.

Darüber hinaus ist eine katarrhalische Kolitis möglicherweise nicht der Beginn der Krankheit, sondern lediglich eine Manifestation (z. B. eine Lebensmittelvergiftung), die bei richtiger Behandlung zunichte gemacht wird und nicht chronisch wird.

Symptome dieser Art von Kolitis:

Eine allmähliche Entzündung der Darmschleimhaut führt zu einem zunehmenden Unbehagen im Iliakalbereich, im linken Unterbauch oder im Schambereich.

Der entzündete Darm vergrößert sich, wodurch der Patient eine starke Schwere und Völlegefühl empfindet.

Im Stuhl ist eine starke Blutung festzustellen, die auf einen Degenerationsprozess der Schleimhaut hinweist.

Die geschädigten Stellen unterliegen einer Nekrose, da auch am Ende der akuten Phase der Darmfunktionsstörung sowie Schmerzen bestehen bleiben.

Wie bei jeder anderen Art von Colitis catarrhalis sind häufige Symptome wie Vergiftungssymptome (Schwäche, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Müdigkeit, Schläfrigkeit usw.), Verstopfung oder Durchfall, häufiger Tenesmus, Schmerzen usw. charakteristisch.

Eine katarrhalische Kolitis ist auch für Laien ohne ärztliche Ausbildung leicht zu erkennen, sodass für eine allgemeine Diagnose keine speziellen diagnostischen Verfahren außer Anamnese erforderlich sind. Es ist darauf zu achten, dass die katarrhalische Art der Pathologie behandelt wird, da sie zu einem raschen Fortschreiten neigt und sich nach 8-10 Tagen in einen fibrinösen Typ verwandelt und nach weiteren eineinhalb Wochen in einen ulzerativen Typ übergehen kann.

Atrophische Darmkolitis

Atrophische Kolitis geht oft mit spastischer Kolitis einher und entwickelt sich in späteren Stadien. Die Essenz des pathologischen Prozesses ist die Atrophie der glatten Muskeln des Dickdarms aufgrund eines langen stagnierenden Prozesses. Es sollte ein wichtiger Punkt angemerkt werden. Wenn andere Arten von Darmkolitis sowohl den Dick- als auch den Dünndarm betreffen, ist eine atrophische Kolitis nur für den Dickdarm charakteristisch.

Gastritis wird häufig zusammen mit atrophischer Kolitis diagnostiziert, es ist jedoch nicht bekannt, ob ein ursächlicher Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten besteht.

Die Symptome ähneln denen anderer Typen und haben keine besonderen Ausprägungen. Mit der Zeit kann eine atrophische Kolitis ulzerieren, da die Darmschleimhaut mit der Zeit dünner wird und die Anzahl der pathologischen Mikroorganismen im Organ nicht abnimmt, was zu einer raschen Degeneration des Epithelgewebes führen kann. In schweren Fällen kann es zu einer Perforation des Dickdarms und schweren Komplikationen wie Sepsis oder schweren Blutungen kommen.

Die Komplexität dieser Krankheit liegt in der Komplexität diagnostischer Maßnahmen. Nur ein kompetenter und aufmerksamer Facharzt kann die Diagnose richtig unterscheiden.

Erosive Darmkolitis

Erosive Kolitis wird von Fachleuten nicht immer als separater Typ unterschieden. Es wäre genauer, von diesem Typ als dem Anfangsstadium der Entwicklung einer Colitis ulcerosa zu sprechen. Der einzige und wesentliche Unterschied besteht darin, dass erosive Veränderungen unbedeutend sind und nicht mit einer Perforation enden. Die Symptome sind jedoch ausreichend charakteristisch, um erosive Kolitis ohne große Schwierigkeiten zu isolieren.

Fast immer, unabhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus, wird erosive Kolitis durch den gesamten Komplex typischer Manifestationen dargestellt, einschließlich:

Übelkeit (Patient "erregt" sich), Erbrechen ist möglich.

Schweregrad im Bauchraum (lokalisiert, hauptsächlich im Bereich des Magens).

Magenschmerzen. Aufgrund dieses Symptoms kann ein unerfahrener Arzt erosive Kolitis als eine Form von Gastritis einnehmen und eine falsche Behandlung verschreiben.

Geräusche im Magen (Grollen).

Metallisch-saurer Geschmack im Mund.

Aufstoßen und Sodbrennen (auch typisch für Gastritis mit hohem Säuregehalt).

Zusätzlich zu den Symptomenkomplexen, die mit erosiver Kolitis einhergehen, begleiten Symptome, die für eine Kolitis typisch sind, wie Stuhlstörungen usw., die Krankheit.

Diffuse Darmkolitis

Die diffuse Darmkolitis befällt am häufigsten beide Abteilungen gleichzeitig und tritt stark aus. Da die Kolitis sowohl den Dickdarm als auch den Dünndarm betrifft, sind die Symptome vom ersten Tag an hell. Die Symptome sind Zeichen einer Gastritis und Zeichen einer Enteritis.

Die Diagnose einer diffusen Kolitis ist bei minimaler medizinischer Ausbildung in der Regel nicht so schwierig.

Diese Art der Pathologie ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet:

Schmerzempfindungen. Schmerzen bei einer diffusen Kolitis sind in keinem Bereich lokalisiert, sondern breiten sich über den gesamten Bauch aus. Oft kommt es zu einer unangenehmen Bewegung von einem Teil des Abdomens zum anderen (wandernder Schmerz). In einigen Fällen ist der Schmerz am zweiten oder dritten Tag von Natur aus erkennbar und befindet sich im unteren linken oder unteren rechten Teil des Abdomens. Im letzteren Fall sollten zusätzliche Blinddarmentzündungsuntersuchungen durchgeführt werden. Die Schmerzen sind schmerzhaft oder langweilig, sie sind kolikartig.

Der Schmerz kann in die Region des Herzens ausstrahlen. In Verbindung mit einem Herzschlag kann der Patient eine Herzerkrankung und nicht den Verdauungstrakt befürchten.

Wenn ein diffuser Typ festgestellt wird, tritt häufig keine Appetitminderung auf, sondern dessen völlige Abwesenheit.

Sehr häufiger Tenesmus. Am ersten Tag - starker Durchfall mit charakteristischen Verunreinigungen. Nach dem Akt der Defäkation nimmt der Schmerz zu, jedoch nicht sofort, sondern nach 1,5-2 Stunden. 2-3 tägiger Durchfall hält an. Eine kleine Menge Flüssigkeit mit einem äußerst unangenehmen Kotgeruch. Fast immer beginnt der Durchfall in der Nacht, normalerweise zwischen 5 und 7 Uhr morgens (der sogenannte „Durchfall-Alarm“).

Übelkeit, Erbrechen. Der Drang zum Erbrechen hält auch bei leerem Magen an.

Das Krankheitsbild ist umstritten. Bei der Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel sind beide Bereiche der Verengung und der pathologischen Ausdehnung des Darms sichtbar. Peristaltik kann sich zeitweise beschleunigen und unterdrückt werden.

Die Zunge des Patienten ist mit einer grauen oder gelblichen Blüte bedeckt.

Beim Abtasten werden harte, verkrampfte Bereiche festgestellt, und beim Abtasten zeigen die Patienten Schmerzen an.

Die Auswirkungen von Darmkolitis

Darmkolitis kann trotz der auf den ersten Blick nicht schwerwiegenden Manifestationen sowie der relativ einfachen Behandlung zu schrecklichen Komplikationen führen. Akute Kolitis wird, wie bereits gesagt, bei fehlender richtiger Therapie in 90% der Fälle zu einer chronisch unheilbaren Form und verfolgt den Patienten ein Leben lang.

Die Krankheit ist im Kindesalter besonders gefährlich. Selbst wenn das Kind die notwendige Behandlung erhalten hat, ist das Risiko einer chronischen Erkrankung hoch und liegt bei 95–100%.

Bei Erwachsenen können sowohl akute als auch chronische Kolitis vier schwerwiegende Folgen haben:

Geschwüre treten hauptsächlich bei chronischer Colitis auf, wenn ein aggressiver Erreger ständig auf die Darmschleimhaut einwirkt. Geschwüre können zur Perforation der Wand und zum Austritt des Darminhalts dahinter führen.

Infolge einer Perforation kommt es schnell zu starken inneren Blutungen, die sofortige chirurgische Eingriffe erfordern. Ohne medizinische Versorgung läuft der Patient Gefahr, an Blutverlust zu sterben. Außerdem befindet sich der Darminhalt infolge einer Perforation in der Bauchhöhle und verursacht eine Infektion, die ebenfalls tödlich sein kann.

Sepsis. Der Darm hat ein entwickeltes und komplexes Kreislaufsystem, so dass jede Schädigung der Organwände gleichzeitig eine Schädigung der Blutgefäße zur Folge hat. Fäkalien sind reich an Schadstoffen und Krankheitserregern, die im Blut eine Infektion auslösen können. Das Risiko einer Sepsis ist bei Darmkolitis als infektiöse Ursache besonders hoch.

Darüber hinaus geht eine besonders chronische Kolitis immer mit stagnierenden Prozessen im Dickdarm einher. Infolgedessen werden schädliche Substanzen nicht rechtzeitig aus dem Körper entfernt und in die Blutbahn zurückgesaugt, wodurch der Körper vergiftet wird. Patienten leiden ständig unter Anzeichen einer Vergiftung: Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitstörungen usw.

Auch Kolitis kann zu Austrocknung führen, da der größte Teil des Wassers keine Zeit für die Verdauung im Dickdarm hat und mit häufigem Durchfall einhergeht.

Häufige und gefährliche Folge einer Kolitis ist eine Darmobstruktion. Da die Darmmotilität schwach ist, werden Fäkalien nicht aus dem Körper entfernt und nehmen eine steinige Struktur an. Allmählich akkumulieren sie und können das Darmlumen vollständig verschließen. In diesem Fall ohne chirurgischen Eingriff in kürzester Zeit möglich.

Differentialdiagnose der Darmkolitis

Die moderne Medizin verfügt über ein breites Spektrum an Labor- und Instrumentenforschungsmethoden. Mit ihrer Hilfe können Sie das Vorhandensein von Pathologie, deren Stadium und Form bestimmen.

Labormethoden

Labormethoden für die Differentialdiagnose von Kolitis umfassen:

Allgemeine Blutuntersuchung. Das Krankheitsbild der Darmkolitis ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet, was bedeutet, dass eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR), eine signifikante Thrombozytenkonzentration, Leukozytose und ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut festgestellt werden.

Analyse von Fäkalien (Koprogramm). Im Kot kann der Gehalt an Blut, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen beobachtet werden.

Anpflanzung von Fäkalien gegen infektiöse und bakterielle Erreger (Ruhr, Cholera, Tuberkulose usw.).

Diagnose der PCR. Hilft bei der Identifizierung von Helminthiasis sowie viralen Darmläsionen.

Die Analyse des Vorhandenseins spezifischer Antikörper gegen das Zytoplasma neutrophiler Zellen (pANCA) ermöglicht es, das Vorhandensein genetischer Autoimmunpathologien zu bestimmen, die die Effizienz des Darms verringern.

Fecal Calprotectin Assay Durchgeführt, um Morbus Crohn zu identifizieren, dessen sekundäres Merkmal eine Kolitis sein kann.

Instrumentelle Methoden

Die instrumentellen Methoden für die Differentialdiagnose von Kolitis umfassen:

Kontrast-Irrigoskopie. Während der Studie wird ein Kontrastmittel in den Mastdarm des Patienten injiziert. Nach einiger Zeit wird eine Radiographie durchgeführt, mit der der Grad der Funktionsstörungen des Organs beurteilt werden kann. Die Irrigoskopie ermöglicht es, das Wachstum von Tumoren, Stenosen der Darmwände usw. zu eliminieren.

Fibroilkolonoskopie. Endoskopische Untersuchung des Darms. Es ermöglicht Ihnen, die Dislokation des pathologischen Prozesses, seine Art und sein Stadium zu bestimmen sowie biologisches Material für die Forschung zu verwenden (um bösartige Tumoren und die Möglichkeit ihrer Entstehung auszuschließen).

Ultraschalluntersuchung. Geführt, um Veränderungen im Lumen des Darms oder der Wände des Körpers zu identifizieren.

Untersuchung des Proktologen mit einer Fingeruntersuchung von Anus und Rektum. Durchgeführt, um die Pathologie des Enddarms zu beseitigen: Paraproktitis sowie Analfissuren und Hämorrhoiden.

Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane und funktionelle Lebertests zeigen Entzündungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.

Biopsie. Die Symptome und das klinische Bild einer Kolitis sind den Symptomen verschiedener bösartiger Tumoren sehr ähnlich. Verdächtige Darmfragmente müssen einer Biopsie unterzogen werden, um eine Onkologie auszuschließen.

Wie Darmkolitis behandeln?

Um eine Behandlung zu verschreiben oder eine Kolitis zu erkennen, müssen Sie einen Gastroenterologen oder Koloproktologen konsultieren.

Bei chronischer Kolitis wählen Ärzte zunehmend eine Therapie mit Kräuterpräparaten, um die Belastung des Körpers des Patienten mit Medikamenten zu verringern und Sucht vorzubeugen. Zum Beispiel das Medikament Gastroguttal, dessen Zusammensetzung in der gewünschten Kombination pflanzlicher Inhaltsstoffe richtig gewählt ist: Baldrian-Tinktur, Wermut, Pfefferminze und Tollkirsche. Baldrian beruhigt das Nervensystem, Wermut fördert die Verdauung, Pfefferminze wirkt entzündungshemmend und Belladonna lindert Krämpfe der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts und verursacht Schmerzen. Die Wirkung des Medikaments tritt innerhalb von 15-20 Minuten auf, es verursacht kein Entzugssyndrom. Gastroguttal ist eine natürliche Droge, es macht nicht abhängig.

Diät

Die Behandlung von Kolitis zeichnet sich im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen dadurch aus, dass die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist. Da die Dickdarmschleimhaut (und möglicherweise der Dünndarm) gereizt ist, darf sie auf keinen Fall noch mehr gereizt werden. Ziel der Ernährung ist es daher, die Belastung des Darms auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig eine optimale Ernährung zu erhalten, die reich an allem Notwendigen ist.

Ballaststoffreiche Lebensmittel sind vorübergehend von der Ernährung ausgeschlossen:

Rohes Obst und Gemüse

Marinade und geräuchertes Fleisch

Alle salzigen, sauren und süßen Speisen

Das Essen sollte langweilig sein, daher wird während der Wärmebehandlung das Schmoren und Garen bevorzugt.

Die Nahrung sollte 4-6 mal täglich fraktioniert sein, um eine unnötige Belastung des Verdauungstrakts zu vermeiden. Produkte, die die Darmmotilität verbessern, abführend wirken und auch nicht gegessen werden sollten. Dies gilt für Pflaumen, Milch, Kürbisse, Kohl usw. Es ist am besten, püriertes Essen zu essen.

Wenn die Kolitis viel Flüssigkeit zu sich nehmen soll, weil der Körper schnell dehydriert.

Methoden der medikamentösen Behandlung

Wir listen auch eine Reihe von Maßnahmen auf, die während der Behandlung angewendet werden können:

Antibiotika und Antibiotika. Wurde ernannt, wenn die ansteckende Ätiologie der Krankheit. Enterofuril, Alpha Normix (Rifaximin), Cyfran werden verschrieben. Der Behandlungsverlauf ist kurz, 3-5 Tage streng indikationsabhängig und unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Helminthiasis Wenn die Ursache der Darmkolitis eine Helminthenentzündung (parasitäre Darmerkrankung) ist, werden spezialisierte Anthelminthika verschrieben (die spezifischen Bezeichnungen hängen von der Art der Helminthe und dem Grad der Schädigung ab).

Schmerzlinderung. Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom wird durch krampflösende Medikamente wie No-shpa, Papaverin gelindert. In schwereren Fällen werden krampflösende Medikamente mit Anticholinergika versetzt.

Behandlung der damit verbundenen Komplikationen. Bei Darmkolitis kommt es häufig zu Proktitis oder Proktosigmoiditis. Um diese Auswirkungen der Kolitis zu beseitigen, wird eine spezifische lokale Therapie unter Verwendung von Zäpfchen (rektal injizierte Medikamente auf der Basis von Belladonna, Anestezin und Adstringenzien) sowie von Einläufen (Phytotherapie mit Calendula, Kamille oder Tanninpräparaten, Protorgol) durchgeführt.

Beseitigung von Stuhlstörungen. Verstopfung und Durchfall werden auf unterschiedliche Weise beseitigt. Es wird empfohlen, Bindemittel (Eichenrinde, Wismutnitrat-Salz, Tanalbin, weißer Ton usw.) zu verwenden, um Durchfall zu stoppen, und es wird ein Reinigungsklistier durchgeführt, um Verstopfung zu beseitigen.

Normalisierung der Mikroflora. Eine normale und stabile Peristaltik ist ohne nützliche Mikroflora nicht möglich. Infolge von Durchfall oder Verstopfung stirbt die Mikroflora. Wenn Reinigungsmaßnahmen ergriffen wurden - werden die Bakterien ausgewaschen, wodurch eine verlängerte Verstopfung beginnen kann. Es werden spezielle probiotische Präparate verschrieben, wie Linex, Enzyme (wenn die Krankheit vor dem Hintergrund ihrer Unzulänglichkeit fortschreitet), Enterosorbentien (Polysorb, Aktivkohle, Polifepan, Enterosgel, Filtrum und andere).

Wie Colitis ulcerosa behandeln?

Colitis ulcerosa ist schwieriger zu behandeln. Eine intensivere Therapie ist erforderlich, was länger und teurer ist. Präparate zur Behandlung dieser Art von Pathologie sind nicht nur teuer, sondern haben auch viele Nebenwirkungen, da sie genau nach den Anweisungen eines Spezialisten angewendet werden.

Sie werden in Form von rektalen Zäpfchen, Einläufen, in Pillenform (Salofalk, Pentasa, Mesavant, Mesacol) hergestellt. In einigen Fällen greifen Sie auf die Verwendung von biologischen Therapeutika wie Humir (Adalimumab), Remicade (Infliximab). In den schwerwiegendsten Fällen ist die Anwendung von Corticosteroid-Arzneimitteln (Prednisolon, Methylprednisolon, Hydrocortison) zulässig. Die Medikamente sind in Form von Rektaltabletten, Zäpfchen, Tabletten erhältlich.

Wenn Immunsuppressiva (Cyclosporin, Azathioprin, Methotrexat) als Krankheitsursache bei einer Autoimmunerkrankung oder allergischen Reaktion verschrieben werden.

Auch bei chronischer Kolitis wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen.

Artikel Autor: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: An der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität wurde ein Diplom in der Fachrichtung „Medizin“ verliehen. N. I. Pirogov (2005). Postgraduate Studies in Gastroenterology - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

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