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Relative und absolute Kontraindikationen für die MRT des Gehirns

Die MRT ist heute eine der genauesten Untersuchungsmethoden, deren Ergebnisse sich auf den Zustand des Gehirns beziehen. Trotz der Tatsache, dass die Methode fast universell ist, darf sie nicht in allen Fällen angewendet werden. Und wie bei jedem anderen Verfahren gibt es Indikationen und Kontraindikationen.

Ein bisschen über die MRT des Gehirns

MRT des Gehirns

Das menschliche Gehirn ist immer noch eines jener menschlichen Organe, die bis zum Ende nicht untersucht werden können. Bisher konnte kein Arzt eine genaue Diagnose stellen, da das Durchschauen des Schädels nicht so schwierig ist, sondern einfach unmöglich. Zur Freude von Menschen und Ärzten haben Wissenschaftler eine Methode zur Diagnose von Krankheiten wie der MRT entdeckt.

Die MRT wird als Magnetresonanztomographie dekodiert, die es ermöglicht, unzugängliche Stellen für das menschliche Auge zu untersuchen und die allgemeine Struktur des Organs besser zu untersuchen. Es wird vermutet, dass die MRT des Gehirns - eine der sichersten Methoden der Forschung ist, die auf den Menschen praktisch keinen Einfluss hat.

Während des Eingriffs wird der Patient in eine spezielle Kabine gebracht, die im Wesentlichen ein großer Magnet ist.

Das ist der Grund, warum Ärzte es kategorisch untersagen, an dem Eingriff teilzunehmen und sich selbst Schmuck anzulegen. Aufgrund des elektromagnetischen Effekts werden Bilder von hoher Qualität erhalten. In jüngerer Zeit wurde überall eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt. Das Hauptproblem dieser Methode sind die hohen Ausrüstungskosten. In einigen Städten gibt es nicht in allen Krankenhäusern MRT-Geräte, weshalb der Aufwand für diese Verfahren enorm ist.

Indikationen für die Hirn-MRT

Auf diese Weise kann kein Patient in die Magnetresonanztomographie einsteigen, da dies eine Anweisung erfordert. Es gibt eine Reihe von Indikationen, bei denen eine Tomographie notwendig ist, um eine genaue Diagnose zu stellen und mehr über den Zustand des menschlichen Körpers zu erfahren. Die meisten Probleme sind mit neurologischen Störungen verbunden.

Die wichtigsten Indikationen für das Verfahren sind:

  • Erkrankungen des Gefäßsystems des Gehirns. Am häufigsten werden Patienten zur MRT überwiesen, wenn die Person einen Schlaganfall erlitten hat oder im Gehirn Blutungen aufgetreten sind. In diesem Fall können Sie den Bereich der Läsion genau sehen und sehen, wie stark die Blutung war, um bestimmte Medikamente anzuwenden, um den Zustand des Patienten zu verbessern.
  • Kopfverletzungen, die mit Blutungen einhergehen, insbesondere innere. Natürlich kann eine einfache Person ohne medizinische Ausbildung nicht verstehen, ob es innere Blutungen gibt oder nicht.
  • Kopfverletzungen, die mit einer vorübergehenden Bewusstlosigkeit einhergehen, insbesondere wenn der Patient für längere Zeit das Bewusstsein wiedererlangt und desorientiert ist.
  • Hirntumoren. In diesem Fall können Sie mithilfe der MRT die Situation überwachen und feststellen, um wie viel der Tumor nach der Behandlung zu- oder abgenommen hat.
  • Hörverlust, wenn die Hörorgane betroffen sind und die Person allmählich aufhört, Geräusche zu hören.
  • Kopfschmerzen, die dauerhaft sind. In diesem Fall kann eine Person zu einem MRT geschickt werden, um die genaue Ursache des Schmerzes zu bestimmen, um zu sehen, ob es irgendwelche beschädigten Bereiche gibt.
  • Infektionskrankheiten des Nervensystems, wie Meningitis, Abszess, die bei unsachgemäßer Behandlung oder Nichtbeachtung tödlich sein können.
  • Proximale Zustände.
  • Anomalien der Gehirngefäße, beispielsweise Aneurysma, wenn sich in einem Teil des Gefäßes Blut ansammelt, das sich stark ausdehnt und seine Wände verdünnt. Wird ein Aneurysma nicht rechtzeitig erkannt, kann es platzen und einen schnellen Tod verursachen.
  • Epilepsie, wenn festgestellt werden muss, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist und in welchem ​​Allgemeinzustand.
  • Multiple Sklerose.
  • Sinusitis, die manchmal auf einem Röntgenbild nicht richtig untersucht werden kann.
  • Pathologien in der Schädelbasis, die zu einer abnormalen Entwicklung des Gehirns im Mutterleib und im Alter führen können - das Auftreten einer Verletzung während seiner Arbeit.

In jedem Fall kann nur ein Fachmann, der genau in Papierform schreibt, eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchführen, wobei diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Relative Gegenanzeigen

Gegenanzeigen zum Eingriff

Es gibt zwei Arten von Gegenanzeigen - relative und absolute. In Bezug auf die Angehörigen kann man sagen, dass eine MRT zulässig ist, jedoch nur dann, wenn der Nutzen des Verfahrens den möglichen Schaden für den Patienten um ein Vielfaches übersteigt.

Die relativen Gegenanzeigen umfassen:

  • Das Vorhandensein einer Personeninsulinpumpe. Es wird angenommen, dass in einigen Fällen der magnetische Effekt die Pumpe selbst leicht schädigen kann.
  • Das Vorhandensein menschlicher Nervenstimulanzien sowie Stimulanzien im Innenohr. Der Grund ist fast der gleiche. In einigen Fällen kann magnetische Strahlung den Betrieb des Geräts beeinträchtigen, anstatt das normale Leben einer Person zu stören, und ermutigen, das Gerät auszutauschen.
  • Das Vorhandensein von Herzklappenprothesen beim Menschen, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Funktionsstörung besteht.
  • Herzinsuffizienz. Während einer MRT wird eine Person in einen geschlossenen Raum gebracht. Dort muss er zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde sein. Manche Menschen entwickeln ein Gefühl von Angst und Unruhe, das zusammen mit Herzinsuffizienz einen Herzinfarkt bedrohen kann.
  • Schwangerschaft Trotz der Tatsache, dass die MRT als relativ sicher gilt, ist es schwangeren Frauen untersagt, sie durchzuführen, es sei denn, es besteht ein dringender Bedarf und das Leben der Patientin hängt davon ab.
  • Angst vor beengten Platzverhältnissen oder, wie es wissenschaftlich heißt, vor Klaustrophobie. Bei Klaustrophobie wird eine Person nervös, wenn sie in einen geschlossenen Raum gebracht und alleine gelassen wird. Und während einer MRT machen sie genau das.
  • Das Vorhandensein von Tätowierungen, die mit Farben hergestellt werden, die Metallverbindungen enthalten. In diesem Fall kann die Untersuchungszeit erheblich verkürzt werden, um negative Folgen zu vermeiden.

In Bezug auf die Schwangerschaft raten die meisten Ärzte von einer MRT-Untersuchung (falls erforderlich) im Frühstadium ab, wenn eine Exposition entweder zu einer Fehlgeburt oder zu einer Gefährdung führen kann.

Um weder die Mutter noch das zukünftige Baby zu beunruhigen, verschieben Experten es normalerweise um einige Wochen (wenn sie Zeit haben), damit die Früchte ein wenig kräftiger werden. In diesem Fall können Ärzte, falls eine MRT-Untersuchung erforderlich ist, eine Ausnahme machen und diese auch dann aufbewahren, wenn mindestens eine der oben genannten Kontraindikationen vorliegt.

Absolute Gegenanzeigen

Und wenn im Fall von relativen Kontraindikationen die Ärzte den Eingriff kompromittieren und durchführen können, dann ist es strengstens verboten, wenn absolute Kontraindikationen vorliegen, da dies tödlich sein kann.

Absolute Gegenanzeigen sind:

  • Die Anwesenheit eines menschlichen Schrittmachers. Magnetische Wellen können seine Arbeit völlig stören, weil das Herz einfach aufhört, Blut zu pumpen, und eine Person stirbt.
  • Das Vorhandensein von ferrimagnetischen Geräten.
  • Existenz des styptischen Clips auf den Gefäßen des Gehirns. Aufgrund magnetischer Strahlung kann der Clip geschwächt werden und zu einem erneuten Öffnen der Blutung führen.
  • Das Vorhandensein von Metallimplantaten, die während des Eingriffs einfach vom Magneten angezogen werden können.

Wenn der Patient mindestens einen der oben genannten Punkte hat, wird das MRT-Verfahren abgebrochen, da die daraus resultierenden Risiken nicht den Risiken entsprechen, die der Arzt und der Patient eingehen werden.

Kontraindikationen für die MRT des Gehirns lenken zuallererst die Aufmerksamkeit des Arztes, da das weitere Leben des Patienten von seiner Aufmerksamkeit und der richtigen Herangehensweise an die Behandlung und Diagnose abhängt.

Bei der MRT wird das Gehirn verschrieben

Die Magnetresonanztomographie dient zur Untersuchung menschlicher Organe. Mit dieser Methode erhalten Diagnostiker ein schichtweises Bild des Gehirns im dreidimensionalen Raum in Form von hellen und dunklen Bereichen. Die Magnetresonanztomographie hat sich als diagnostisches Verfahren mit hoher Genauigkeit und Empfindlichkeit gegenüber kleinsten Veränderungen bewährt.

Mit Hilfe der Forschung ist es möglich, nicht nur organische Läsionen des Gehirngewebes zu identifizieren, sondern auch deren Ursache festzustellen. Die MRT des Gehirns wird bei Verdacht auf eine Pathologie des Zentralnervensystems verschrieben. Die Methode hat Variationen, von denen jede für verschiedene Krankheiten gedacht ist. Das heißt, die Wahl und Durchführung einer MRT-Untersuchung des Gehirns hängt vom Krankheitsbild und dem Verdacht auf eine Pathologie ab.

Indikationen für

Wenn für die klassische Version eine MRT vorgeschrieben ist:

  1. Häufige und chronische Kopfschmerzen. Cephalgia, die von Schmerzmitteln nicht gelindert wird. Plötzlicher akuter Kopfschmerz, begleitet von mangelhaften neurologischen Symptomen. Akute Kephalgie nach Art des Schlages auf den Kopf. Kopfschmerzen nach traumatischer Hirnverletzung.
  2. Verdacht auf Tumor, Zyste oder Störung der Hirnstruktur (Dislokationssyndrom).
  3. Symptome eines erhöhten Hirndrucks: Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen und Übelkeit, Schwärzung der Augen, Bewusstseinsstörungen.
  4. Komplexe autonome Störungen: Schwindel, Tinnitus, Herzklopfen, Atemnot, zitternde Finger, ständig kalte Gliedmaßen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall.
  5. Geistesstörungen im Komplex: Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsverlust, langsames Denken, Vergesslichkeit, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen.

Bei Kindern wird die MRT zur Diagnose von intrauterinen Entwicklungsstörungen und zur Früherkennung von Gehirnerkrankungen verschrieben.

Die Standard-Magnetresonanztomographie wird nicht nur für Symptome, sondern auch für folgende Zwecke verschrieben:

  • Routineprävention eines Kontingents, bei dem das Risiko besteht, dass Krankheiten unterschiedlicher Art auftreten. Beispielsweise sollten Mitarbeiter, die unter Bedingungen erhöhter Strahlung arbeiten, einem prophylaktischen Screening auf Tumore unterzogen werden.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach einer Therapie, beispielsweise nach Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Die Magnetresonanz-Angiographie mit Kontrastmittel wird zur Diagnose solcher Pathologien verschrieben:

  1. Schichtung der Gefäßwand;
  2. Ausbuchtung, Bildung einer "Tasche" in der Gefäßwand;
  3. Obstruktion durch eine Embolie oder einen Thrombus, Verengung des Lumens von Arterien und Venen;
  4. Gefäßmissbildungen, arteriovenöse Nebenschlüsse;
  5. Arteriosklerose von Hirngefäßen;
  6. angeborene Fehlbildungen des Mikrogefäßsystems des Zentralnervensystems;
  7. Verletzung des venösen Ausflusses, venöse Blutstase.

Die 4D-Angiographie - eine Art Kontrastmittelangiographie - ermöglicht die Beurteilung der Hämodynamik und ihrer Störungen, insbesondere von Fehlbildungen und pathologischen Nebenschlüssen.

Die diffuse Spektral-Tomographie wird zur Diagnose von Gefäßunfällen, beispielsweise ischämischem Schlaganfall, verwendet. Die Möglichkeiten der diffusen Spektral-Tomographie erlauben es, den Grad der Schädigung der Weichteile und Hirnsubstanzen abzuschätzen. Auch dieses Verfahren wird zur Diagnose von neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Multipler Sklerose verschrieben.

Die Magnetresonanz-Perfusion wird zur Diagnose von Durchblutungsstörungen und Tumoren verschrieben. Mit der Methode werden die Dynamik des Blutflusses durch das Körpergewebe und die Effizienz des venösen Blutabflusses bewertet. Somit hat die Perfusionstomographie einen hohen diagnostischen Wert bei der Diagnose von Tumoren, da sie den Blutfluss in pathologischen Geweben bewerten kann. Eine MR-Perfusion wird auch zur Bestätigung eines ischämischen Schlaganfalls verschrieben.

Die Magnetresonanzspektroskopie dient der Diagnose von metabolischen und biochemischen Veränderungen. Indikationen:

  • Erkennung epileptogener Läsionen im Gehirn.
  • Chronische Hirnischämie.
  • Neurodegenerative Erkrankungen bei Erwachsenen: Parkinson, Alzheimer und Pick-Krankheit, diffuse Multiple Sklerose.
  • Tumoren.
  1. Gehirn-Mapping.
  2. Bestimmung einzelner Merkmale der Blutversorgung der Bereiche der Großhirnrinde.
  3. Diagnose von ischämischen Erkrankungen.
  4. Kontrollieren Sie die Wirkung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Die revolutionäre Eigenschaft der Funktionstomographie ist die Fähigkeit, Träume sichtbar zu machen und zuvor genetisch bedingten degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems vorzubeugen.

Gegenanzeigen zu

Die Magnetresonanztomographie hat viele Kontraindikationen. Die erste Gruppe - absolute Kontraindikationen. Mit ihrer Anwesenheit wird unter keinen Umständen eine Magnettomographie durchgeführt.

Gruppe der absoluten Gegenanzeigen:

  • Installierte Metallimplantate. Der Patient sollte keine MRT mit Zahnimplantaten durchführen, und Personen mit Metallkronen sind nicht gestattet.
  • Zweifelhaft - Stift in den Zahn. Die Zulassung zum Studium hängt vom Material des Pins ab. Wenn letzteres also aus Titan, Keramik oder Guttapercha besteht, treten bei der Diagnose keine Probleme auf.
    Gleiches gilt für kieferorthopädische Brackets. Zahnspangen sind zulässig, wenn sie aus Titan oder Polymer bestehen. Wenn die Klammern aus Edelmetall oder Stahl bestehen, müssen Sie die Studie zurückziehen oder abbrechen.
  • Elektronische Einsätze des Mittelohrs, eingebaute Cochlea-Geräte - Prothesen des Innenohrs, da sie Teile des Metalls enthalten.
  • Ferromagnetische Scherben.
  • Installierte Ilizarov Maschine.

Die zweite Gruppe sind relative Kontraindikationen. Die Magnetresonanztomographie wird unter bestimmten Bedingungen durchgeführt, beispielsweise muss ein hämorrhagischer Schlaganfall schnell bestätigt oder beseitigt werden. Relative Gegenanzeigen:

  1. Eingebaute Metallteile des Innenohrs, nicht aus ferromagnetischer Legierung.
  2. Künstliche Herzklappen.
  3. Hämostatische Clips.
  4. Dekompensation von Diabetes, Herzinsuffizienz, Nieren- oder Leberversagen.
  5. Die ersten drei Monate der Schwangerschaft.
  6. Panikattacken auf engstem Raum - Klaustrophobie.
  7. Der Patient ist in einem unangemessenen Zustand, beispielsweise berauscht.
  8. Psychotischer Zustand des Patienten.
  9. Tattoos mit Farbe gemacht, die aus Metallverbindungen besteht. Während der Untersuchung können Verbrennungen an der Tätowierungsstelle auftreten.
  • Der Patient hat eine hämolytische Anämie.
  • Diejenigen, die eine individuelle Unverträglichkeit der Inhaltsstoffe des Kontrastmittels haben.
  • Chronisches oder akutes Nierenversagen.
  • Schwanger aufgrund der Tatsache, dass das Kontrastmittel in den Blutkreislauf des Fötus eindringt. Nebenwirkungen können auftreten.

Was sind die Kontraindikationen für die MRT des Gehirns?

Erkrankungen des Zentralnervensystems können sehr gefährlich sein. Zuallererst sind dies verschiedene Pathologien des Gehirns, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Schlaganfall, Trauma und organische Läsionen werden mithilfe verschiedener bildgebender Verfahren, einschließlich Röntgenstrahlen, diagnostiziert.

Die genaueste Methode kann als Magnetresonanztomographie bezeichnet werden, die es ermöglicht, die Strukturen des Gehirns in verschiedenen Projektionen abzubilden. Die Konsultation eines Spezialisten hilft dem Patienten, sich über Indikationen und Kontraindikationen für die Hirn-MRT zu informieren und sich auf die Diagnose vorzubereiten.

Verfahrensinformationen

MRT - eine effektive und informative Methode zur Diagnose von inneren Organen und Geweben

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine hochpräzise bildgebende Methode, die im Bereich der Strahlungsdiagnose von Krankheiten eingesetzt wird. Mit dieser Technik können Sie Bilder verschiedener anatomischer Bereiche erstellen und pathologische Zustände identifizieren.

Im Gegensatz zur Radiographie und Computertomographie verwendet die MRT ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder zu erstellen. Aus diesem Grund führt die Verwendung der Magnetresonanztomographie als diagnostische Methode nicht zu einer Strahlenbelastung des Körpers des Patienten. Auch diese Technik eignet sich oft besser zur Untersuchung bestimmter anatomischer Bereiche. Beispielsweise kann die MRT des Gehirns aussagekräftiger sein als die Diagnose mittels Computertomographie.

Nun gilt diese Visualisierungsmethode als eine der fortschrittlichsten und sichersten.

Dies betrifft nicht nur die Abwesenheit der Strahlenexposition, sondern auch die Genauigkeit der Diagnosedaten. Darüber hinaus sind MRT-Untersuchungen viel schneller. Die relativen Nachteile der Technologie können als die hohen Kosten der Vorrichtung und das Fehlen der Möglichkeit der Verwendung von MRT zur Untersuchung von Patienten mit Metallimplantaten bezeichnet werden. Aus diesem Grund versuchen Ärzte, weniger Metallteile für die Implantation zu verwenden. In seltenen Fällen kann eine MRT die Leistung von tragbaren medizinischen Geräten beeinträchtigen.

  • Die diffuse Methode ermöglicht die Untersuchung der interzellulären Wechselwirkung. Markierte Partikel werden in den Körper des Patienten eingeschleust und können vom Interzellularraum in die Zellen eindringen. Diese Technologie wird aktiv bei der Diagnose von Störungen der Hirndurchblutung und der onkologischen Praxis eingesetzt.
  • Die Perfusionsbewertungsmethode ist eine Technologie, mit der die Wirksamkeit des Blutflusses im Gewebe bewertet werden kann. Mithilfe der Magnetresonanztomographie bestimmen Spezialisten die Geschwindigkeit des Blutaustauschs zwischen Gefäßen und Gewebe sowie den venösen Flüssigkeitsrückfluss. Diese Methode eignet sich hervorragend zur Diagnose von Durchblutungsstörungen im Gehirngewebe.
  • Methode zur biochemischen Untersuchung von Geweben, mit der bestimmte Stoffwechselmarker in anatomischen Bereichen identifiziert werden können.
  • Die Untersuchung von Blutgefäßen ohne den Einsatz von Farbstoffen. Die MRT hilft, die Leistung einzelner Arterien und Venen detailliert zu beurteilen.

Daher ist die MRT-Diagnostik im Vergleich zur Computertomographie viel informativer und hochtechnologischer. Trotzdem gibt es fortschrittlichere Methoden der visuellen Diagnose, die in der medizinischen Praxis aktiv eingesetzt werden.

Weitere Informationen zur MRT des Gehirns finden Sie im Video:

Das Gehirn bildet zusammen mit dem Rückenmark die Strukturen des Zentralnervensystems. Das Organ befindet sich in der Schädelhöhle, wodurch das Nervengewebe vor Beschädigungen geschützt wird. Gleichzeitig sind die Gehirnabschnitte anatomisch und funktionell sowohl mit dem Rückenmark über den Rumpf als auch mit anderen Strukturen über die Hirnnerven verbunden.

Mit Hilfe einer solchen Organisation kann der Körper nahezu alle Prozesse steuern, einschließlich der Arbeit der inneren Organe und des bewussten Handelns. Der progressivste Teil des Gehirns ist der Cortex, der für eine höhere Nervenaktivität verantwortlich ist. Selbst eine Beschädigung eines kleinen Teils des Nervengewebes eines Organs kann zum Tod führen.

  1. Kontrolle über lebenswichtige Prozesse wie Atmung und Herzschlag.
  2. Interaktion mit der humoralen Regulation des Körpers, um die Funktion von Organen und Geweben zu verbessern.
  3. Organisation bewusster Tätigkeit.
  4. Behalten Sie eine Vielzahl von Formen der Sensibilität bei, einschließlich Sehen, Hören, Riechen und Gleichgewichtssinn.
  5. Regulierung aller Formen der motorischen Aktivität.

Das Hirngewebe selbst ist extrem abhängig von allen Vorgängen im Körper. Neuronen benötigen einen konstanten Blutfluss, der mit Glukose und Sauerstoff gesättigt ist, aus den Gefäßen, da selbst eine kurzfristige Ischämie den Tod des Zentralnervensystems verursachen kann. Ist zu wenig Sauerstoff oder Zucker im Blut, kann es zu einer kurzzeitigen Funktionsstörung des Organs kommen.

Die Blut-Hirn-Schranke verhindert das Eindringen von Schadstoffen aus dem Blut in das Hirngewebe, da sich Toxine sehr negativ auf Neuronen auswirken können. Einige Pathologien können jedoch zu einer Schädigung der Gehirnstrukturen führen, da schädliche chemische Verbindungen eindringen. Somit ist bei Verletzung des Bilirubin-Austauschs eine Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems möglich.

Wann ist die Tomographie vorgeschrieben?

Kopfschmerzen, Schwindel, Seh- und Hörstörungen - ein Grund zur Prüfung

Bei Verdacht auf eine strukturelle oder funktionelle Pathologie kann eine Magnetresonanztomographie des Hirngewebes gezeigt werden. In den meisten Fällen handelt es sich um den letzten von einem Arzt verschriebenen diagnostischen Test nach weniger aussagekräftigen Untersuchungen.

Darüber hinaus wird die MRT in erster Linie bei der Diagnose von Krebs, Blutungsverdacht oder Ischämie sowie bei traumatischen Hirnverletzungen eingesetzt. In diesen Fällen ist die Tomographie eine vorrangige Methode zur Visualisierung von Geweben.

Symptome, die für eine MRT-Untersuchung des Gehirns angezeigt sein können:

  • Ständiger Schwindel.
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Seh- und Hörstörungen.
  • Orientierungsstörung im Raum.
  • Gangwechsel, ungeschickte Bewegung.
  • Übelkeit
  • Unerklärte Veränderungen in Denken und Verhalten.
  • Ungewöhnliche Darstellung von Emotionen.
  • Funktionsstörung des Hirnnervs.

Im Allgemeinen kann die Indikation für eine solche Studie eine Störung der Gehirnfunktionen sein. MRT wird von einem Neurologen oder Neurochirurgen nach einer vorläufigen Diagnose ernannt.

Vorbereitung und Durchführung

Das Untersuchungsverfahren ist einfach und schmerzlos.

Vor der Durchführung des Tests muss ein Arzt konsultiert werden. Der Spezialist fragt den Patienten nach dem Gesundheitszustand, früheren Krankheiten, allergischen Reaktionen, chirurgischen Eingriffen und Fremdkörpern im Körper. Jedes Implantat, Herzschrittmacher, Gefäßstent, künstliche Gelenke und sogar Tätowierungen können als Fremdkörper fungieren.

Wenn der Patient bestimmte Arzneimittel einnimmt, sollte dies auch dem Arzt gemeldet werden. Unmittelbar vor dem Eingriff wird der Arzt den Patienten auffordern, alle Schmuckstücke, Uhren und sonstigen Gegenstände zu entfernen. Danach wird der Patient aufgefordert, sich auf den Tischapparat zu legen. Falls erforderlich, wird dem Patienten vor dem Test ein Kontrastmittel intravenös injiziert.

Abhängig von der untersuchten anatomischen Region kann der Scan zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern. Während der Bildgebung kann der Spezialist mit einem speziellen Gerät mit dem Patienten kommunizieren.

Wer und wann ist eine MRT kontraindiziert?

Es gibt absolute und relative Kontraindikationen für die Umfrage.

Kontraindikationen für die MRT des Gehirns sind normalerweise mit einer spezifischen Wirkung eines elektromagnetischen Feldes auf nicht lebende Objekte, einschließlich verschiedener medizinischer Geräte, verbunden.

  • Das Vorhandensein eines kardiologischen Stimulators.
  • Große Implantate aus Metall.
  • Fremdkörper ferromagnetisch.
  • Andere elektronische Geräte.
  • Stimulanzien für nervöse Aktivitäten.
  • Das Vorhandensein einer Insulinpumpe.
  • Installierte Hosenträger.
  • Schwere Störung des Herz-Kreislaufsystems.
  • Einige Herzimplantate.
  • Die ersten drei Monate der Schwangerschaft.
  • Geistesstörungen, die keine Studie zulassen.
  • Kritischer Zustand des Patienten.
  • Blutkrankheiten, Allergien und Nierenversagen, falls erforderlich, kontrastieren.

Die meisten der aufgeführten Kontraindikationen sind relativ, sodass nur ein Arzt auf der Grundlage einer individuellen Vorgeschichte über eine MRT entscheiden kann.

Welche Pathologien können erkannt werden?

Die Magnetresonanztomographie kann eine Vielzahl von pathologischen Zuständen erfassen.

MRT zeigt Anomalien, Pathologie und Bildung in den frühen Stadien der Entwicklung

Die wichtigsten diagnostischen „Befunde“ nach der MRT sind:

  • Anormale vaskuläre "Taschen" (Aneurysmen).
  • Multiple Sklerose.
  • Hirnverletzung.
  • Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Hydrocephalus).
  • Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Infektionen von Geweben und Membranen des Gehirns.
  • Gutartige und bösartige Tumoren.
  • Funktionsstörung.
  • Entzündliche Prozesse.
  • Störungen der Blutgefäße.

Außerdem hilft die Untersuchung den Ärzten häufig dabei, das Vorhandensein einer gefährlichen Pathologie zu beseitigen und die Qualität der durchgeführten neurologischen oder neurochirurgischen Behandlung zu beurteilen. Bei Verdacht auf eine Erkrankung des Zentralnervensystems müssen Sie einen Termin bei einem Spezialisten vereinbaren.

Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns - mit und ohne Kontrastmittel, die die Vorbereitung und Durchführung der Studie zeigt, wie lange der Eingriff dauert, Normen, Interpretation der Ergebnisse, Preis, wo zu tun. MRT von Hirngefäßen.

Die Magnetresonanztomographie (MRT, MRT, NMR, MRT) des Gehirns ist eine Methode zur Strahlungsdiagnose verschiedener Pathologien von Gehirnstrukturen, die auf dem Phänomen der Resonanz von Wasserstoffatomen bei Exposition gegenüber Magnetwellen basiert. Die MRT ermöglicht es, schichtweise volumetrische Bilder verschiedener Teile des Gehirns zu erhalten, anhand derer verschiedene Pathologien des Zentralnervensystems identifiziert werden können.

MRT des Gehirns - das zeigt die Essenz, die allgemeinen Eigenschaften der Methode

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns ist eine moderne nicht-traumatische und nicht-invasive Methode zur Diagnose verschiedener Pathologien des Zentralnervensystems. Um zu verstehen, was sich zeigt und in welchen Situationen MRT angewendet werden kann, muss man wissen, worauf es basiert. Deshalb der erste Blick auf das Wesentliche der Magnetresonanztomographie.

Die MRT basiert also darauf, schichtweise volumetrische Bilder in verschiedenen Ebenen verschiedener Organe zu erhalten. Mit anderen Worten, nach der Untersuchung erhält der Arzt eine ganze Reihe dreidimensionaler Bilder des Gehirns, die sozusagen Schnitte in verschiedenen Ebenen darstellen.

Um genau zu visualisieren, welche Bilder der Arzt als Ergebnis einer MRT erhält, müssen Sie sich eine Wassermelone oder ein Stück Wurst vorstellen, wie ein spekulatives Gehirnmodell in einem Schädel. Wenn eine Wassermelone oder Wurst quer / entlang / diagonal in Kreise mit einer Dicke von 3 bis 5 mm geschnitten wird, erhalten Sie eine ganze Reihe von runden Schnitten, an denen die gesamte innere Struktur der Frucht (oder Wurst) deutlich sichtbar ist. Betrachtet man jeden Schnitt, ist es möglich, den Zustand der Wassermelone oder der Wurst als Ganzes zu beurteilen und die Fehler an jedem Punkt ihrer Dicke zu identifizieren.

In Analogie zu einer in dünne runde Scheiben geschnittenen Wassermelone oder Wurst können Sie mit der Magnetresonanztomographie eine Reihe von Bildern des Gehirns aufnehmen, als wäre es in dünne Scheiben geschnitten. Darüber hinaus ermöglicht die MRT das Erhalten von Bildern in verschiedenen Ebenen, das heißt, als würde das Schneiden in dünne Platten nicht nur horizontal, sondern auch vertikal und diagonal und im Allgemeinen entlang einer beliebigen imaginären Ebene durchgeführt. Es handelt sich um eine große Anzahl dreidimensionaler Bilder von Hirnschnitten auf verschiedenen Ebenen, die der Arzt als Ergebnis einer MRT erhält. Weiter werden diese Bilder analysiert, Dimensionen gemessen, der Ort der Hirnstrukturen bestimmt und auf der Grundlage all dessen gelangt der Arzt zu dem Schluss, dass keine oder keine Pathologie des Gehirns vorliegt. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, klärt der Arzt den Ort und die Art der Schädigung des Gehirngewebes.

Schichtvolumenbilder des Gehirns während der MRT können erhalten werden, da diese Untersuchungsmethode auf dem Phänomen der Kernspinresonanz beruht. Kernspinresonanz (NMR) ist die Exposition gegenüber menschlichen Organen und Geweben durch ein Magnetfeld, das von einem Elektromagneten oder einem Permanentmagneten erzeugt wird. Die Wasserstoffatome des Kerns absorbieren Energie und ändern ihre Ausrichtung. Nach Beendigung des Einflusses des Magnetfeldes kehren die Kerne der Wasserstoffatome unter Freisetzung von Energie in ihren Normalzustand zurück, die von den MRT-Sensoren absorbiert, in visuelle Bilder umgewandelt und als Bilder des untersuchten Organs auf dem Bildschirm angezeigt werden. Und da in jedem Molekül organischer Substanzen, die die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers ausmachen, Wasserstoffatome vorhanden sind, ist es möglich, die Energie, die sie zum Zeitpunkt der Rückkehr der Kerne in den Ausgangszustand abgeben, zu fixieren und ein Bild des Organs in jeder Tiefe und auf jeder Ebene zu erhalten.

Aufgrund der Tatsache, dass ein MRT-Bild auf der Grundlage der von Wasserstoffatomen emittierten Energie erhalten wird, wenn diese nach Aktivierung durch magnetische Strahlung in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren, ermöglicht diese Methode eine gleichmäßige weiche Visualisierung von Weichgeweben, aber die dichten Strukturen (Knochen) in den MRT-Bildern sind schlecht sichtbar.. Aufgrund dieses Umstands ermöglicht eine MRT-Untersuchung des Gehirns die Beurteilung des Zustandes des Organs und den Nachweis einer Vielzahl unterschiedlicher Pathologien. Die MRT ist daher für die Diagnose von Anomalien der Gehirnstruktur, atrophischen Prozessen, Neubildungen, Gefäßerkrankungen sowie Störungen des Liquorleitungssystems (Ventrikel und Aquädukte des Gehirns) von Bedeutung. Genauer gesagt können mit der MRT des Gehirns die folgenden Pathologien identifiziert werden:

  • Anomalien ;
  • Angeborene Fehlbildungen des Schädels (Kraniostenose, Platibasie, Basilareindruck);
  • Traumatische Hirnschädigung (Gehirnkontusion, Hirnblutung);
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, Lakunarinfarkt, chronische zerebrale Ischämie, intrazerebrale Blutung);
  • Neurodegenerative Erkrankungen (Multiple Sklerose) ;
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszesse usw.);
  • Gehirn Neubildung (Tumoren, Metastasen, Zysten).

Neben der Tatsache, dass die MRT die oben genannten Krankheiten erkennen kann, zeigt diese Methode auch den allgemeinen Zustand der Gehirnstrukturen. Anhand des Zustands der Gehirnstrukturen kann der Arzt den Schweregrad der pathologischen Veränderungen einschätzen, deren Art bestimmen und daraus eine Schlussfolgerung ziehen, wie schwierig eine Krankheit für eine bestimmte Person ist. Entsprechend den MRT-Ergebnissen kann auch beurteilt werden, wie stark das Gewebe und die Strukturen des Gehirns nach zuvor übertragenen Krankheiten wie Meningitis, Enzephalitis, Schlaganfall, Hypoxie während der Geburt, chronischer Ischämie usw. gelitten haben. Bei Vorliegen von Epilepsie oder neurologischen Symptomen (Parese, Lähmung, Bewegungskoordinationsstörungen, Sprechstörungen, Schluckstörungen usw.) kann mit Hilfe einer MRT festgestellt werden, bei welcher Schädigung ein Teil des Gehirns klinische Manifestationen entwickelt hat.

Eine Hirn-MRT liefert zwar viele Informationen über den Zustand der Hirnstrukturen, diese Methode ist jedoch nicht perfekt und ermöglicht daher nicht die Diagnose aller möglichen Pathologien des Zentralnervensystems. Beispielsweise können Sie mit einer MRT-Untersuchung die Versteinerungszentren an Orten mit früheren Blutungen oder anderen Hirnschäden, Anomalien der Knochenstruktur, frischen Blutungen usw. nicht klar erkennen. Daher muss manchmal sogar die MRT des Gehirns durch Computertomographie, Angiographie oder andere Arten der Forschung ergänzt werden. In einigen Fällen kann das Problem der Diagnose mit einem Kontrastmittel gelöst werden, und in solchen Situationen wird die MRT mit Kontrastmittel durchgeführt. Als Kontrastmittel für die MRT werden Gadoliniumverbindungen eingesetzt, die intravenös verabreicht werden.

Das Magnetfeld, in dem sich eine Person beim Entfernen einer MRT befindet, hat keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Die magnetische Strahlung in einem MRT-Gerät ähnelt der eines permanenten Elektromagneten. Daher ist diese Untersuchungsmethode ziemlich sicher, so dass Kinder, ältere Menschen und Patienten, die im Koma liegen oder sich in einem schweren Zustand befinden, untersucht werden können.

Unbestreitbare Vorteile der MRT gegenüber anderen Untersuchungsmethoden des Gehirns sind die Abwesenheit von Strahlenexposition (wie bei Röntgenaufnahmen oder Computertomographie), der hohe natürliche Kontrast von Weichgeweben in Bildern, die Fähigkeit, Bilder von Gehirnstrukturen in jeder Ebene zu erhalten und die Abwesenheit von Knochenartefakten. Trotz aller Vorteile weist die MRT einige Nachteile auf, darunter die relative Dauer der Studie, die Notwendigkeit, die Unbeweglichkeit während des Betriebs des Geräts aufrechtzuerhalten, die hohen Kosten und die Unfähigkeit, Patienten mit Herzschrittmachern zu untersuchen.

Da es sich bei der MRT um eine hochpräzise Untersuchungsmethode handelt, sollte eine Person vor der Durchführung einen Neurologen, einen Augenarzt oder einen Endokrinologen konsultieren, der bestimmte Fragen und Aufgaben stellt, für die aufgrund der bevorstehenden Diagnose eine Antwort eingeholt werden muss. Sie sollten sich nicht als Erstuntersuchung einer MRT unterziehen, da diese Methode eine große Menge an Informationen über den Zustand des Gehirns liefert, aber ohne Daten aus anderen Untersuchungen möglicherweise völlig unbrauchbar ist. Das heißt, die Ergebnisse der MRT zur Erlangung einer genauen Diagnose und zur Beurteilung der Schwere der bestehenden Krankheit sollten ausschließlich in Verbindung mit Daten aus anderen Untersuchungen ausgewertet werden, die die Funktionsweise des Zentralnervensystems widerspiegeln. Daher müssen Sie vor der MRT zunächst eine Kraniographie (EEG) (Elektroenzephalogramm) durchführen, den Funduszustand des Augenarztes beurteilen und ein vollständiges Blutbild erstellen.

MRT des Gehirns mit Kontrast

Die Hirn-MRT mit Kontrastmittel ist eine konventionelle Magnetresonanztomographie mit intravenöser Verabreichung eines speziellen Kontrastmittels, das in den fertigen Bildern den Kontrast des Gewebes erhöht.

Die Verwendung von Kontrastmitteln erweitert die Möglichkeiten der MRT erheblich, da die Auflösung und Genauigkeit der erhaltenen Bilder erhöht und damit die Diagnosequalität verbessert werden kann. Daher besteht der Hauptzweck der MRT mit Kontrastmittel darin, die Qualität der Diagnose zu verbessern, indem das Bild der Schädigung in den Gehirnstrukturen verbessert wird. Eine Kontraststudie erlaubt es, bösartige Tumore zuverlässig von gutartigen zu unterscheiden, ischämische Schlaganfälle von hämorrhagischen, parasitären Zysten von traumatischen Zysten und Abszessen zu unterscheiden sowie die Pathologie von Hirngefäßen (Aneurysmen, Fehlbildungen usw.) zu identifizieren, die Größe und Grenzen des pathologischen Schwerpunkts abzuschätzen und die Blutversorgung zu bestimmen pathologische Bildung durch die Geschwindigkeit der Akkumulation von Kontrast usw.

Die MRT des Gehirns mit Kontrastmittel zeigt sich in folgenden Fällen:

  • Erkennung von kleinen Tumoren, die sich nur wenig von gesundem Gewebe unterscheiden (z. B. Neurome, Hypophysenadenome, Hämangioblastome, Ependiome);
  • Bestimmung der Grenzen und Prävalenz von Tumoren im Gehirn;
  • Detektion von Metastasen oder Tumorrezidiven;
  • Bewertung der Blutversorgung von Tumoren;
  • Verdacht auf oder Vorhandensein von entzündlichen (Meningitis, Abszess, Enzephalitis usw.) oder demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns (Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Alzheimer-Krankheit usw.);
  • Einschätzung des Ausmaßes der Hirnschädigung und der Wirksamkeit der Behandlung bei Multipler Sklerose;
  • Verdacht auf Schlaganfall, Blutung oder fokale zerebrale Ischämie;
  • Verdacht auf Hirnthrombose;
  • Epilepsie.

Bei der Durchführung einer MRT mit Kontrastmittel muss unmittelbar vor Beginn der Untersuchung ein Kontrastmittel injiziert werden, da der beste Kontrast innerhalb von 15 Minuten nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels beobachtet wird. Contrast sollte nicht mit anderen Medikamenten in derselben Spritze gemischt werden, um deren Inkompatibilität zu vermeiden.

Für die Kontrastmittel-MRT werden spezielle Kontrastmittel verwendet, die Gadoliniumverbindungen sind. Derzeit werden vier Kontrastmittel für die MRT auf Gadoliniumbasis hergestellt - Magnevist, Dotar, Omniskan und Prochans. Omniscan und Prohans haben den höchsten Kontrasteffekt und eine geringe Toxizität. Die Auswahl eines spezifischen Kontrastmittels für die Forschung wird jedoch von einem Radiologen auf der Grundlage der diagnostischen Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten durchgeführt. Kontrastmittel für die MRT werden in einer Menge von 1 ml pro 5 kg verabreicht.

Zahlreiche Studien haben eine hohe Sicherheit von Kontrastmitteln gezeigt, die in den meisten Fällen von Patienten gut vertragen werden. Bei einigen Patienten verursachen Kontrastmittel jedoch Nebenwirkungen wie Tränenfluss, Übelkeit, Erbrechen und einen Blutrausch an der Injektionsstelle. Diese Nebenwirkungen gehen jedoch schnell vorbei. Um das Risiko von Nebenwirkungen von Kontrastmitteln zu minimieren, ist es ratsam, mindestens zwei Stunden nicht zu essen, bevor eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt wird. In seltenen Fällen können MRT-Kontrastmittel allergische Reaktionen hervorrufen, wie Urtikaria, Augenjucken und andere. Im Falle einer allergischen Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, die Studie abbrechen und die erforderliche antiallergische Therapie durchführen.

Bei Nierenerkrankungen kann eine Kontrastmittel-MRT kontraindiziert sein, da das Kontrastmittel im Urin ausgeschieden wird und die Nieren zusätzlich belastet. In solchen Fällen sollte, wenn der Patient eine MRT mit Kontrastmittel benötigt, vor der Studie ein Reberg-Test durchgeführt werden, um die Kreatinin-Clearance zu bestimmen, die die Funktion der Nieren widerspiegelt. Basierend auf dem Wert der Kreatinin-Clearance kann der Radiologe entscheiden, ob in diesem speziellen Fall eine MRT mit Kontrast durchgeführt werden kann oder nicht.

Darüber hinaus ist die Einführung von Kontrastmitteln für die MRT während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert. Daher können Frauen, die ein Kind tragen oder stillen, erst nach Ablauf dieser Zeiträume eine MRT mit Kontrastmittel durchführen. Einige medizinische Zentren bieten jedoch MRT mit Kontrast- und stillenden Müttern an, da Kontrastmittel nach Ansicht europäischer und amerikanischer Forscher für den Fötus harmlos sind. Andere medizinische Zentren weisen darauf hin, dass nach Einführung des Kontrastmittels 1 bis 2 Tage lang nicht gestillt werden sollte, bis das Medikament aus dem Körper entfernt wird.

MRT von Gefäßen und Arterien des Gehirns - allgemeine Merkmale und was zeigt

Die MRT der Hirngefäße wird als Magnetresonanz-Angiographie (MRA) bezeichnet und ist eine gezielte Untersuchung des Zustands der Hirnarterien und -venen oder nur der Arterien bei Verdacht auf eine vaskuläre Pathologie (zerebrovaskuläre Erkrankung). Der wichtigste Vorteil der MRT von Hirngefäßen ist die Möglichkeit, Bilder von Gefäßen in drei zueinander senkrechten Ebenen zu erhalten, die eine umfassende Beurteilung nicht nur der Art und Struktur der Gefäße, sondern auch einer möglichen Störung des Blutflusses in ihnen ermöglichen.

Die MRT von Hirngefäßen ermöglicht die Messung des Gefäßdurchmessers, ihrer Kräuselung oder Geradheit, um festzustellen, ob der Blutfluss in Gefäßen abnimmt oder zunimmt, Gefäßlumen vergrößert oder verengt sind, Gefäße eine normale oder pathologische Struktur aufweisen und ob eine Person eine Gefäßerkrankung oder nur eine normale Gefäßstruktur hat. Die MRT untersucht den Zustand der Gefäße und die Art des Blutflusses in ihnen im Willis-Kreis, den Orbitalarterien, den Arteria cerebri media, den Arteria carotis interna, der Hauptarterie, den intrakraniellen Abschnitten der Wirbelarterien und in den Venen.

Die MRT von Hirngefäßen wird üblicherweise durchgeführt, um folgende Gefäßerkrankungen zu erkennen:

  • Anomalien der Gefäßstruktur (z. B. zu gekräuselt, zu dünn, zu dick usw.);
  • Gefäßtumoren (Angiome);
  • Gefäßfehlbildungen (Gallenvenenfehlbildungen, Arterio-venöse Duralfehlbildungen, Kavernenangiome, Krampfadern des Gehirns, Venenfehlbildungen);
  • Aneurysmen (Ausdünnung der Gefäßwände) und Thrombose;
  • Pathologische Stenose (Verengung des Gefäßlumens).

Darüber hinaus wird bei Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt oder Hirnblutung eine MRT der Hirngefäße durchgeführt. Die MRT von Hirngefäßen kann auch nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt, einer Blutung oder einer traumatischen Hirnverletzung durchgeführt werden, um den Zustand des Gefäßnetzwerks zu beurteilen und das Ausmaß von Durchblutungsstörungen festzustellen.

In den letzten Jahren wird eine MRT von Gehirngefäßen sehr häufig verschrieben, wenn eine Person häufige Kopfschmerzen hat, die keinen offensichtlichen Grund haben. In solchen Situationen wird eine Studie durchgeführt, um festzustellen, ob Kopfschmerzen mit einer Gehirnpathologie oder aus anderen Gründen verbunden sind.

Während der MPA untersucht der Arzt nicht den Zustand des Gehirngewebes, da er nur an den Blutgefäßen interessiert ist.

Eine MRA kann mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt werden, und der Radiologe trifft häufig die Entscheidung, das Kontrastmittel zu injizieren, wenn er feststellt, dass die resultierenden Gefäßbilder nicht klar genug und kontrastreich sind.

Indikationen für die Hirn-MRT

Kontraindikationen für die MRT des Gehirns

Absolute Kontraindikationen für die MRT des Gehirns, bei denen die Studie unter keinen Umständen durchgeführt werden kann, sind die folgenden Zustände und Krankheiten:

  • Das Vorhandensein von Schrittmachern (das Magnetfeld stört den künstlichen Schrittmacher);
  • Ferromagnetische oder elektronische Implantate des Mittelohrs;
  • Große Metallimplantate oder ferromagnetische Fragmente in Geweben;
  • Ferromagnetische Ilizarov;
  • Hämostatische Klammern an den Gefäßen des Gehirns (während einer MRT können sich Klammern lösen, wodurch sich innere Blutungen öffnen);
  • Spenderniere (transplantiert).

Relative Kontraindikationen, bei denen die MRT nicht empfohlen wird, aber bei Bedarf mit Vorsicht durchgeführt werden kann, sind die folgenden Zustände oder Krankheiten:
  • Das Vorhandensein von Insulinpumpen;
  • Das Vorhandensein von Nervenstimulanzien;
  • Nicht ferromagnetische Mittelohrimplantate;
  • Herzklappenprothesen;
  • Blutstillungsklammern an allen Gefäßen außer am Gehirn;
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Das erste Trimester (bis einschließlich der 13. Schwangerschaftswoche);
  • Klaustrophobie (Angst vor beengten Platzverhältnissen);
  • Tätowierungen mit Metallfarben (Verbrennungen können auftreten);
  • Unangemessener Patient;
  • Körpergewicht mehr als 120 - 200 kg (abhängig vom maximal berechneten Gewicht des Couchapparates des jeweiligen Herstellers).

Metallprothesen oder -kronen, Titanprothesen sowie Tantalclips auf der Brust sind keine Kontraindikationen für die MRT-Erstellung, obwohl deren Vorhandensein die Qualität und Aussagekraft der Bilder beeinträchtigen kann. Vor der Durchführung einer MRT sollten Sie jedoch immer eine einfache Regel befolgen: Entfernen Sie alle vorhandenen Prothesen und orthopädischen Strukturen, die entfernt wurden.

Für MRT mit Kontrastmittel gibt es zusätzlich zu den oben genannten die folgenden Kontraindikationen:

  • Hämolytische Anämie;
  • Allergische Reaktion oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln;
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit;
  • Chronisches Nierenversagen.

MRT-Vorbereitung für das Gehirn

Sie müssen wissen, dass für den Durchgang der MRT des Gehirns auf den menschlichen Körper keine metallischen Gegenstände sein dürfen. Als Vorbereitung für die Studie ist es daher wünschenswert, Kleidung ohne Metallteile aufzunehmen und alle Arten von Metallschmuck (Ohrringe, Ringe, Piercings usw.) im Voraus vom Körper zu entfernen.

Wie macht man eine MRT des Gehirns?

Bevor Sie mit dem Studium beginnen, werden Sie vom Arzt oder der Krankenschwester gebeten, metallhaltige Kleidungsstücke wie Haken, Knöpfe, Knöpfe, Schnallen, Ohrringe, Armbänder, Ringe, Uhren usw. zu entfernen. Außerdem sollten alle Metallgegenstände (Schlüssel, Metallmünzen usw.) und magnetischen Medien (Bankkarten, Spieler, Mobiltelefone usw.) aus den Taschen entfernt werden. Grundsätzlich ist es ratsam, Ersatzkleidung ohne Metallteile wie Schlafanzüge, Roben auf Plastikknöpfen usw. zu nehmen, um eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchzuführen, damit Sie nicht den gesamten Inhalt aus den Taschen der Straßenkleidung entnehmen können, sondern stattdessen Kleidung für die Studienzeit wechseln. Alle verfügbaren Metallschmuckstücke und Gegenstände müssen jedoch vom Körper entfernt werden - Uhren, Ringe, Ohrringe usw.

Wenn es ein Piercing gibt, müssen die in die Einstiche eingeführten Objekte ebenfalls entfernt werden. Es ist ratsam, dies zu Hause zu tun und sich ohne Piercing untersuchen zu lassen. Ist dies jedoch nicht möglich, müssen Sie Metallgegenstände aus den Einstichen im MRT-Raum entfernen. Frauen, die dekorative Kosmetik mit Metallpartikeln verwenden, müssen ihr Make-up vor der Untersuchung abwaschen. Und es ist besser, ohne Make-up zur Umfrage zu kommen.

Darüber hinaus müssen Sie vor der MRT des Gehirns alles entfernen, was entfernt wird, nämlich Prothesen, Brillen, Kontaktlinsen, etwaige Headsets usw. Wenn eine Person festsitzende Prothesen oder Implantate trägt, müssen Sie einen Pass zu diesen Geräten zur Untersuchung mitnehmen, damit der Arzt herausfinden kann, aus welchen Materialien sie besteht, und auf dieser Grundlage entscheiden kann, ob Sie für diesen bestimmten Patienten eine MRT durchführen können.

Als nächstes wird der Arzt nach dem Vorhandensein eines menschlichen Schrittmachers, ferromagnetischen und metallischen Implantaten im Körper oder hämostatischen Klammern an den Gefäßen fragen. Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass eine MRT-Untersuchung einer Person nicht möglich ist, kann der Patient auch bei einer Überweisung nicht untersucht werden. Wenn eine Person jedoch relative Kontraindikationen aufweist, kann der Radiologe für die Dauer der Untersuchung zusätzlich einen anderen Spezialisten, beispielsweise einen Kardiologen oder einen Neurologen, einladen, der auch den Zustand des Patienten während der MRT überwacht und bei Bedarf Hilfe vor Ort leisten kann.

Nachdem das Problem der Zulassung zum MRT-Durchgang gelöst ist und der Patient vorbereitet ist, alle metallischen und magnetischen Gegenstände aus seinem Körper zu entfernen und aus seinen Taschen zu ziehen, wird der Arzt ihn einladen, die Halle für die Magnetresonanztomographie zu betreten. Als nächstes müssen Sie sich auf einen langen Tisch legen und es sich bequem machen, damit Sie sich während der gesamten Dauer der MRT-Untersuchung nicht bewegen müssen. Nachdem der Patient eine bequeme Haltung auf dem Tisch eingenommen hat, beginnt die Studie selbst, bei der der Tisch in das Innere des Magnettunnels (der großen Röhre des MRT) gelangt. Dann beginnt das MRT-Gerät zu arbeiten - es sendet magnetische Wellen aus, die durch die Gehirnstrukturen laufen, nimmt die Reaktion des Gewebes auf und erstellt durch automatische Konvertierung Bilder des Gehirns auf dem Monitor. Der Arzt erhält nicht ein oder zwei, sondern eine ganze Reihe von Bildern, die sozusagen Schicht für Schicht Teile des gesamten Gehirns darstellen. Dank solcher Schichtschnitte ist es möglich, den genauen Ort und die Art des Schadens zu ermitteln.

Während der Magnetresonanztomographie des Gehirns wird der Patient keine unangenehmen Empfindungen verspüren, da das Gerät nur magnetische Wellen aussendet und die Reaktion darauf aus dem Gewebe aufnimmt und den Körper nicht berührt, nicht drückt usw. Die einzigen Empfindungen, die eine Person während eines MRT-Scans verspüren kann, sind, dass sich Kopf und Gesicht erwärmen. Eine so leichte Erwärmung des untersuchten Körperteils ist jedoch völlig normal.

Alle anderen Empfindungen, die eine Person beim Entfernen eines Tomogramms verspürt, sind ihre eigenen Ängste, Ängste, mentale Belastungen und die damit verbundenen Beschwerden in verschiedenen Körperteilen. Um keine starke Erregung zu verspüren, nicht unter Verspannungen und dem daraus resultierenden Gefühl von Schüttelfrost, spastischer Muskelkontraktion, Atemnot usw. zu leiden, müssen Sie bei einem MRT gute Laune und völlige Seelenruhe haben. Um gute Laune zu erzielen, können Sie einige Tage vor dem Zeitpunkt der MRT mehrere nicht verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel einnehmen, die starke Angstzustände lindern, wie zum Beispiel Baldrianstabletten oder Tinktur, Mutterkraut-Tinktur, Pfingstrosentinktur, Nervenrad-Homöopathie-Tabletten usw. Menschen, die zu starken Gefühlen und Angstzuständen neigen, können 30 bis 60 Minuten vor der MRT-Aufnahme den sogenannten „Kreml-Mix“ einnehmen, um sich zu beruhigen. Für die Zubereitung des "Kreml-Mix" benötigen Sie in 100 ml Wasser (ein halbes Glas) 20 Tropfen Baldrian-Tinktur, Mutterkraut-Tinktur und Pfefferminz-Tinktur und trinken das erhaltene Medikament.

Während des gesamten MRT-Zeitraums hört eine Person ein lautes, rhythmisches Knacken mit unterschiedlichen Tönen und Frequenzen, das den Betrieb des Geräts widerspiegelt. Wenn der Patient während der MRT plötzlich krank wird, kann er den Arzt mit Hilfe einer speziellen Gegensprechanlage kontaktieren, die in das Gerät eingebaut ist oder vor Beginn der Studie an seinen Händen ausgestellt wurde. Während die Magnetresonanztomographie des Gehirns entfernt wird, überwacht der Arzt den Patienten durch die „Fenster“, die sich im Magnettunnel befinden.

Während der Studie besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, die Unbeweglichkeit aufrechtzuerhalten, die erforderlich ist, um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten.

Im Verlauf der Studie kann der Arzt entscheiden, dass Kontrastmittel eingeführt werden müssen, die die Qualität der erhaltenen Bilder und dementsprechend deren Informationsgehalt verbessern. In diesem Fall injiziert der Arzt intravenös 5 bis 20 ml eines Kontrastmittels auf der Basis von Gadoliniumverbindungen. Typischerweise verursachen paramagnetische Kontraste auf Gadoliniumbasis keine Nebenwirkungen oder Beschwerden.

Nachdem der Scan abgeschlossen ist, hört das Instrument auf zu arbeiten und der Tisch verlässt den Magnettunnel. Wenn diese Studie als abgeschlossen betrachtet wird, kann der Patient aufstehen, seine Sachen aufheben, aus den Taschen legen oder aus dem Körper entfernen und gehen.

Die Schlussfolgerung der MRT wird am nächsten Tag gegeben, da der Arzt eine große Anzahl von erhaltenen Bildern analysieren und Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie ziehen muss. Bei dringendem Bedarf kann der Abschluss der MRT und der Bilder mindestens eine Stunde nach der Untersuchung erfolgen, da dies die Zeit ist, die zur Analyse der erhaltenen Bilder benötigt wird.

Wie viel Zeit benötigt die MRT des Gehirns?

Die MRT des Gehirns ist ein nicht dauerhafter Eingriff, der etwa 10 bis 20 Minuten dauert. Sie sollten jedoch wissen, dass die eigentliche Untersuchung 10 bis 20 Minuten dauert. Neben der Vorbereitung (Entfernen von Metall- und Magnetgegenständen von Kleidung, Körper usw.) kann eine MRT-Untersuchung des Gehirns 20 bis 30 Minuten dauern.

MRT des Gehirns: Warum es benötigt wird, welche Krankheiten es aufdeckt, wie lange die Studie dauert, Kontraindikationen (Empfehlungen des Radiologen) - Video

Nach MRT des Gehirns

Nach einer MRT-Untersuchung des Gehirns verspürt eine Person keine unangenehmen Empfindungen, da das Gerät während des Betriebs mit harmloser magnetischer Strahlung beaufschlagt wird, die keine Veränderungen der Funktion der Organe und des Gewebezustands hervorruft. Dementsprechend sollten nach einer MRT-Untersuchung des Gehirns keine Komplikationen oder Beschwerden auftreten. Viele Menschen spüren jedoch nach einer MRT-Untersuchung des Gehirns sehr unterschiedliche Empfindungen, die nicht auf den Einfluss des Eingriffs selbst zurückzuführen sind, sondern auf persönliche Erfahrungen, mentale Belastungen vor der Untersuchung usw. Diese Gefühle werden von selbst weitergegeben, nachdem die psychologische Ruhe erreicht wurde.

Nach Abschluss der Umfrage kann eine Person eine normale, gewohnte Lebensweise führen und ihren täglichen Aktivitäten nachgehen. Natürlich wird empfohlen, nach einer MRT-Untersuchung des Gehirns eine bis zwei Tage lang starke emotionale und körperliche Belastung zu vermeiden, um eine Überlastung zu vermeiden.

MRT des Gehirns eines Kindes

Mit der Magnetresonanztomographie des Gehirns können Kinder jeden Alters und jeder Erkrankung uneingeschränkt untersucht werden, da dieses diagnostische Verfahren harmlos ist. Kinder sollten jedoch wie Erwachsene während der Magnetresonanztomographie des Gehirns unbeweglich bleiben. Und dieser Umstand kann mit möglichen Einschränkungen der MRT des Gehirns bei einem Kind verbunden sein. Denn wenn das Baby nicht still liegt, ist die Qualität der Bilder und ihrer Informationen gering, und die Studie selbst ist nutzlos oder von geringem Nutzen.

Die Magnetresonanztomographie dauert bei Kindern in der Regel zwei- bis dreimal länger als bei Erwachsenen. Aufgrund der Tatsache, dass es für das Kind schwierig ist, die Unbeweglichkeit aufrechtzuerhalten, bewegt es sich und der Arzt muss erneut Bilder von demselben Bereich des Gehirns aufnehmen, um ein aussagekräftiges und qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, das für die weitere Analyse und Entschlüsselung geeignet ist. Falls erforderlich, kann der Radiologe zur Durchführung einer MRT bei Kindern einen Anästhesisten einladen, der dem Baby für die Dauer der Studie eine flache Anästhesie oder Beruhigungsmittel verabreicht. Kleinkinder unter 3 Jahren benötigen in der Regel nur unter Vollnarkose eine MRT. Wenn eine MRT unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, muss das Kind vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht gefüttert oder getränkt werden, damit es keine Komplikationen bei der Narkose gibt.

Trotz der Schwierigkeiten wird die MRT des Gehirns bei Kindern bereits im frühen Alter verschrieben und durchgeführt. Die häufigsten Gründe für die Ernennung einer MRT bei Kindern sind hypoxische und ischämische Hirnschäden, Hydrozephalus, übertragene Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszess usw.), vermutete angeborene Missbildungen oder Tumore. Die Studie ermöglicht es, den Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen während der fetalen Hypoxie während der Geburt und während der Schwangerschaft zu bewerten und die erforderliche Behandlung vorzuschreiben. Darüber hinaus kann die MRT des Gehirns bei Kindern für die gleichen Indikationen wie bei Erwachsenen durchgeführt werden.

Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, verschiedene Veränderungen in der Struktur des Gehirns zu identifizieren und dementsprechend eine Vielzahl von Pathologien des Zentralnervensystems bei Kindern zu diagnostizieren. Basierend auf den MRT-Daten können Sie die erforderliche, effektivste Behandlung genau diagnostizieren und durchführen.

Es gibt keine spezifischen Unterschiede in der MRT, Indikationen und Kontraindikationen für die Manipulation bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen.

CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns - wie unterscheiden sich die Methoden, was ist besser?

Sowohl die Computertomographie als auch die Magnetresonanztomographie sind Methoden zur Strahlungsdiagnose verschiedener Erkrankungen der Hirnstrukturen. Die Tatsache, dass sich beide Arten der Tomographie auf Methoden der radiologischen Diagnostik beziehen, bedeutet, dass sie auf der Einwirkung bestimmter Arten von Wellenstrahlung auf Gewebe verschiedener Organe beruhen, die durch die Strukturen des Körpers gelangen, zurückkommen, von speziellen Geräten erfasst und in ein Bild des untersuchten Körperteils weiter umgewandelt werden der Monitor. Der Unterschied zwischen den Methoden ist genau, welche Art von Welle verwendet wird, um das Bild der Organe zu erhalten. Bei der Computertomographie geht es um die Verwendung von Röntgenstrahlung und bei der Magnetresonanztomographie um die Verwendung von Magnetstrahlung.

Aufgrund der Tatsache, dass unterschiedliche Arten von Strahlung für die Herstellung von Computer- und Magnetresonanztomographie des Gehirns verwendet werden, ist es offensichtlich, dass diese Methoden unterschiedliche Informationen über den Zustand derselben anatomischen Strukturen ermöglichen. Dies liegt an der Tatsache, dass verschiedene Arten von Wellen unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweisen (Wellenlänge, Eindringtiefe in Gewebe, Reflexion von weichen und dichten Strukturen usw.), wodurch sie ein mehr oder weniger klares Bild bestimmter Organe liefern. Darüber hinaus ermöglichen einige Wellen ein qualitativ hochwertiges und genaues Bild von Weichteilen (Gefäße, Bindegewebe, Gewebe eines direkt untersuchten Organs usw.), andere hingegen von dichten anatomischen Strukturen (Knochen, Knorpel). Angesichts dieser rein physikalischen Unterschiede zwischen Computertomographie und Magnetresonanztomographie ist es offensichtlich, dass die Methoden nicht miteinander konkurrieren - sie sind im Gegenteil komplementär.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie ermöglichen es somit, verschiedene Informationen über den Zustand derselben Hirnstrukturen zu erhalten. Beispielsweise ermöglicht die Computertomographie die Erkennung auch kleiner intrazerebraler Blutungen, die in letzter Zeit aufgetreten sind (innerhalb der nächsten Stunden), wenn die MRT noch nicht aussagekräftig ist. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht die Erkennung von ischämischen Schlaganfallherden in den ersten Stunden ihrer Entwicklung, wenn die Computertomographie völlig unbrauchbar ist. Daher ist es offensichtlich, dass es unmöglich ist zu sagen, welche Methode für sich genommen besser ist, da jede Art von Tomographie in einer bestimmten klinischen Situation die beste ist, wenn es notwendig ist, den einen oder anderen pathologischen Zustand des Gehirns aufzudecken. Das heißt, bei einigen Pathologien ist die Computertomographie besser und bei anderen die Magnetresonanztomographie. Nachfolgend betrachten wir die Pathologien, unter denen jeder Tomographietyp besser ist.

Generell kann man sagen, dass die Magnetresonanztomographie bei Veränderungen der hinteren Schädelgrube, Strukturen des Rumpfes und der Mitte des Gehirns, die sich in bestimmten neurologischen Symptomen äußern (Kopfschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden, Erbrechen bei Veränderungen der Körperhaltung, Bradykardie, verminderter Muskeltonus), besser ist, Bewegungskoordinationsstörung, unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel, Schluckbeschwerden, "Stimmverlust", Schluckauf, erzwungene Kopfhaltung, Fieber, Unmöglichkeit Dritter usw.). Eine Computertomographie ist besser für Schädigungen der Schädelknochen, bei Verdacht auf frische Blutungen im Gehirn oder bei Vorhandensein von verkalkten (versteinerten) Robben im Hirngewebe.

Bei traumatischen Hirnverletzungen sollte zunächst eine Computertomographie durchgeführt werden, um Schädigungen der Knochen des Schädels, der Membranen und der Blutgefäße sowie des Gehirns frühzeitig nach einer Verletzung am besten erkennen zu können. Die Magnetresonanztomographie bei traumatischen Hirnverletzungen wird für die Produktion frühestens drei Tage nach der Verletzung empfohlen, um Hirnverletzungen, subakute und chronische Blutungen sowie diffuse axonale Verletzungen (Brüche und Risse der Prozesse von Neuronen, die die Verbindung zwischen den Nervenzellen des Gehirns herstellen) zu erkennen Gehirn, die durch ungleiche Atmung, unterschiedliche Ebenen der Pupillen des Auges horizontal stehen, eine scharfe Spannung der Muskeln des Halses, unfreiwillige Schwankung der Weiß der Augen in verschiedenen manifestiert Hand, Hände, gebogen an den Ellbogen mit den frei hängenden Quasten, verminderte Muskeltonus, etc.). Darüber hinaus ist die MRT die bevorzugte Untersuchungsmethode für Personen, die sich in einem komatösen Zustand befinden und bei denen ein Hirnödem vermutet wird.

Bei Hirntumoren ist es unmöglich zu sagen, welche Tomographie besser ist, da MRT und CT für eine vollständige Diagnose erforderlich sind. Darüber hinaus ist es bei Verdacht auf einen Hirntumor wünschenswert, CT und MRT kontrastverstärkt durchzuführen, da die Einführung von Kontrastmitteln den Informationsgehalt der Studie erhöhen kann. Wenn jedoch der Verdacht besteht, dass der Tumor in der hinteren Schädelgrube oder in der Hypophyse lokalisiert ist (verminderter Muskeltonus, Kopfschmerzen im Hinterkopf, Verlust der Koordination von Bewegungen auf einer Körperseite, unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen usw.), ist dies die beste Untersuchungsmethode ist Magnetresonanztomographie. Nach der Operation zur Entfernung eines Hirntumors zur Kontrolle des Rückfalls ist die MRT mit Kontrastmittel die beste Methode.

Bei Tumoren der Hirnnerven (Neurome) ist die Magnetresonanztomographie die beste Methode. Die Computertomographie auf Neurome wird nur als zusätzliche Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Zerstörung der Schläfenbeinpyramide verschrieben.

Bei akuten Durchblutungsstörungen (ONMK) sollte in erster Linie eine Computertomographie durchgeführt werden, da man hier zwischen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen unterscheiden kann, die völlig unterschiedlich behandelt werden sollten. Nach den Ergebnissen der Computertomographie werden hämorrhagische Schlaganfälle perfekt erkannt, wenn Blut aus dem beschädigten Gefäß in das Hirngewebe fließt und ein intrazerebrales Hämatom bildet. Wenn nach einer Computertomographie keine Blutungsherde identifiziert werden, wird der Schlaganfall als ischämisch angesehen, was durch eine starke Verengung der Gefäße mit Hypoxie des von diesen verengten Gefäßen versorgten Gehirnbereichs verursacht wird. In solchen Fällen empfiehlt es sich, bei ischämischem Schlaganfall zusätzlich eine Magnetresonanztomographie durchzuführen, um auch kleine Schlaganfallherde zu identifizieren, deren Größe und Schädigungsgrad des Hirngewebes zu beurteilen. Weder MRT noch CT werden verwendet, um den Krankheitsverlauf nach einer Episode eines akuten zerebrovaskulären Unfalls zu überwachen. Die Computertomographie wird jedoch verwendet, um Komplikationen eines Schlaganfalls (Hydrozephalus, sekundäre Blutung) zu einem späteren Zeitpunkt nach seiner Entwicklung (einige Monate später) zu diagnostizieren.

Bei Verdacht auf eine akute intrakranielle Blutung wird empfohlen, am ersten Tag nach Auftreten dieses pathologischen Zustands eine Computertomographie durchzuführen, da hierdurch die Größe und Lokalisierung des Blutungsfokus mit hoher Genauigkeit erfasst werden kann. Wenn jedoch drei oder mehr Tage nach einer akuten intrakraniellen Blutung vergangen sind, sollte eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, da diese Methode in solchen Stadien aussagekräftiger ist als die Computertomographie. Sie sollten wissen, dass die Computertomographie zwei Wochen nach einer akuten Hirnblutung im Allgemeinen nicht mehr aussagekräftig ist. Wenn die Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt nach der Hirnblutung durchgeführt wird, ist die MRT die beste Methode.

Wenn ein Defekt oder eine Abnormalität in der Struktur der zerebralen Blutgefäße vermutet wird (z. B. Aneurysma, Fehlbildung), ist die Magnetresonanztomographie in Kombination mit der Magnetresonanzangiographie besser geeignet. Wenn aus MRT-Ergebnissen nicht eindeutige Daten gewonnen wurden, wird ein zusätzlicher CT-Scan durchgeführt.

Bei Verdacht auf entzündliche Erkrankungen der Gehirnstrukturen (Abszesse, Meningitis) und virale Infektionen des ZNS (Enzephalitis) ist die Magnetresonanztomographie die beste Methode. Ist es jedoch nicht verfügbar, kann es durch einen CT-Scan mit Kontrast ersetzt werden.

Bei Verdacht auf eine parasitäre Infektion des Gehirns (Zystizerkose usw.) ist die Computertomographie die beste Untersuchungsmethode.

Bei Verdacht auf eine demyelinisierende Erkrankung (Multiple Sklerose usw.) empfiehlt sich die Magnetresonanztomographie, vorzugsweise mit Kontrastmittelverstärkung.

Bei der Epilepsie ist die Magnetresonanztomographie die beste Untersuchungsmethode.

Bei Hydrozephalus und degenerativen Erkrankungen des ZNS ist es unmöglich, die beste Tomographiemethode zu isolieren, da eine umfassende Untersuchung mit CT und MRT erforderlich ist.

Was ist die beste MRT des Gehirns?

In der medizinischen Praxis gibt es grundsätzlich keinen Begriff von "besser" oder "schlechter". Jede Untersuchungsmethode, jedes Medikament oder jede medizinische Manipulation in der Praxis wird in Bezug auf einen bestimmten Fall und nicht im Allgemeinen betrachtet. Und mit Bezug auf einen bestimmten Fall kann gesagt werden, welche Untersuchungsmethode (einschließlich MRT) oder Behandlung besser oder schlechter ist. Aber es wird nur für einen bestimmten Fall sein. Angesichts dieser Situation ist es offensichtlich, dass es unmöglich ist, allgemein zu sagen, dass es besser ist als eine MRT-Untersuchung des Gehirns, ohne die Merkmale eines bestimmten Falls zu kennen. In der Tat kann sich in einigen Situationen herausstellen, dass es nichts Besseres als eine MRT des Gehirns gibt, während in anderen Fällen eine banale Röntgen- oder Angiographie der Gefäße viel besser ist als eine MRT.

Daher müssen Sie verstehen, dass die Antwort auf die Frage, was die bessere MRT des Gehirns ist, davon abhängt, welche Art von Krankheit vermutet wird oder eine Person hat und welche Ziele sich die durchgeführte Untersuchung gesetzt hat. Um die Pathologie der Strukturen des Gehirns und der Gehirngefäße zu identifizieren, ist die MRT die beste diagnostische Methode. Aber nicht immer für eine vollständige Diagnose ist eine MRT ausreichend, und manchmal müssen Sie zusätzliche CT-, Röntgen-, Angiographie-, EEG- oder andere Untersuchungen durchführen, um Deformationen der Schädelknochen, Verkalkungsstellen, die Prävalenz von Blutgefäßen im Tumor usw. festzustellen. Auch wenn die MRT die beste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Zentralnervensystems ist, ist dies keineswegs immer erforderlich, da häufig andere, einfachere Untersuchungen ausreichen.

Daher lautet die rationale Frage: "Was ist die beste MRT?" Umformulieren in "Brauche ich / Verwandte / Freunde MRT?". Danach sollten Sie sich mit den Indikationen für die MRT vertraut machen und auch verstehen, was Sie auf den MRT-Bildern sehen möchten, und dann entscheiden, ob diese Studie notwendig ist oder ob Sie darauf verzichten können.

Norm und Parameter spiegeln sich in der MRT des Gehirns wider

Aus den Ergebnissen eines MRT-Scans des Gehirns wird ein endgültiges Protokoll erstellt - eine Schlussfolgerung, die den Zustand der Gehirnstrukturen, ihre Position, Größe, physiologischen Merkmale und auch die identifizierten Pathologien beschreibt. Am Ende des beschreibenden Teils des MRT-Protokolls steht eine Schlussfolgerung, in der der Radiologe angibt, ob das Bild der Hirnstrukturen der Norm entspricht. Wenn das Bild des Gehirns abnormal ist, zeigt die Schlussfolgerung, welche Pathologie auf der Basis von MRT-Daten vermutet wird.

Die Protokoll-MRT nach den Passdaten (Name des Patienten, Alter, Richtungsdiagnose usw.) gibt notwendigerweise an, in welchen Modi die Studie durchgeführt wurde (T1-, T2-gewichtet, FLAIR, IR, SSFP, DWI usw.). und auch in welchen Projektionen wurden Gehirnstrukturen visualisiert. Der Satz von Modi, in denen Tomographie durchgeführt werden kann, ist Standard, und für jeden Fall kann der Radiologe nach seiner Meinung den optimalen auswählen. Manchmal kann ein Arzt, der sich auf eine MRT bezieht, das eine oder andere Schema empfehlen, das seiner Meinung nach die beste Möglichkeit zur Diagnose in einem bestimmten Fall bietet.

Die Projektionen, in denen die Gehirnstrukturen visualisiert wurden, geben an, in welchen Ebenen (horizontal, vertikal von rechts nach links und vertikal von hinten nach vorne) Ebenen des Gehirns hergestellt wurden. Solche Vorsprünge sind normalerweise Standard und haben die folgenden Bezeichnungen: axial (horizontal geschnitten), sagittal (vertikal geschnitten von rechts nach links) und frontal (vertikal von hinten nach vorne geschnitten). In einigen Fällen kann der Radiologe jedoch Schnitte und nicht standardmäßige Ebenen (z. B. diagonal vom Schläfenbein bis zum Winkel des Unterkiefers) für eine bessere Diagnose durchführen, die er in der Schlussfolgerung notwendigerweise widerspiegeln wird.

Das Protokoll beschreibt ferner den Zustand der Medianstrukturen, der Basis, des Cortex und der weißen Substanz des Gehirns. Danach werden die Gehirnräume beschrieben, in denen sich die Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit) befindet: die Ventrikel, Subarachnoidalräume, Zisternen. Es folgt eine Beschreibung der Hypophyse, des türkischen Sattels und der Parasellarstrukturen. Schließlich beschreiben die letzten Zeilen des MRT-Protokolls den kraniovertebralen Übergang (Übergang von Schädel und Wirbelsäule), die Nasennebenhöhlen, die Bahnen und die mastoiden Prozesse der Schläfenknochen. Nach der Erzählung folgt eine Schlussfolgerung, in der der Arzt angibt, ob und welche pathologischen Veränderungen im Gehirn festgestellt wurden, wo sie lokalisiert sind und um welchen Charakter es sich handelt.

Bei der normalen MRT sollten sub- und supratentorielle Strukturen in axialen, sagittalen und frontalen Projektionen sichtbar gemacht werden. Medianstrukturen ohne Merkmale, normalerweise lokalisiert. Der Cortex und die weiße Substanz werden bei normaler Intensität des MR-Signals korrekt entwickelt. Konvexitales Kleinhirn und Kleinhirn normal. Die Ventrikel des Gehirns sind von normaler Form, nicht erweitert, symmetrisch. Basalzisternen und Subarachnoidalräume werden nicht vergrößert oder verändert. Anzeichen einer Verletzung des Ausflusses von Liquor cerebrospinalis und eines erhöhten Hirndrucks fehlen. Türkische Sattel-, Hypophysen-, Hirnstamm- und Parasellenstrukturen sind normal. Der kraniovertebrale Übergang ist normal, Augenhöhlen, Nasennebenhöhlen und mastoide Prozesse sind korrekt entwickelt, es gibt keine Abweichungen.

Das Bild der MRT bei degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems (Multiple Sklerose usw.) unterscheidet sich vom normalen Bild in der Medulla verschiedener Teile des Gehirns (Corpus callosum, innere Kapsel, Mittelhirn, Kleinhirn, Rumpf, periventrikuläre Abteilungen usw.) erhöhtes T2- und T2-FLAIR-Signal und eine geringe Anzahl von Brennpunkten mit niedrigem T1-Signal. Aber während die Ventrikel des Gehirns, der basalen Zisternen und der Subarachnoidalräume normal sind, sind parasellare Strukturen, Hypophyse, Bahnen, Nasennebenhöhlen und mastoide Prozesse normal.

Ein MRT-Scan bei zerebrovaskulären Unfällen ist durch das Vorhandensein eines erhöhten Signals im T2-Modus in der Medulla gekennzeichnet. Diese Herde können mehrfach oder einfach sein. Es ist obligatorisch anzugeben, in welchem ​​Teil des Gehirns solche Herde festgestellt werden. Andernfalls können alle Gehirnstrukturen normal sein.

Das Bild der MRT bei der Bildung von Glioseherden (Sklerose) nach ZNS-Schäden (z. B. Verletzungen, Schlaganfälle, Hirnischämie, Enzephalitis usw.) ist dadurch gekennzeichnet, dass im Medulla mehrere Glioseherde nachgewiesen werden, die im T2-Modus ein erhöhtes Signal ergeben. und möglicherweise einzelne Zysten. Andere MRT-Parameter können normal sein.

Die MRT von Hirngefäßen in der Norm enthält notwendigerweise eine Beschreibung der inneren Halsschlagadern, der vorderen, hinteren und mittleren Hirnarterien, der intrakraniellen Segmente der Wirbelarterien, der vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien, der Arteria basilaris, der oberen und unteren Sagittalvene, der Quersinusse und der Hirnvene. Normalerweise haben alle Gefäße einen normalen Verlauf, einen normalen Durchmesser (nicht erweitert und nicht verengt), normale Tortuosität, nicht verschoben, richtig positioniert, ihre Konturen sind klar und gleichmäßig. Parzellen mit Durchblutungsstörungen und Füllmängeln Nr. Außerdem sollten normalerweise keine Anzeichen von arterio-venösen Missbildungen und Aneurysmen vorliegen. Werden nach den Ergebnissen der MRT von Hirngefäßen Abweichungen von der Norm festgestellt, gibt der Arzt abschließend an, welche.

Wo kann ich eine MRT des Gehirns bekommen?

Derzeit kann die Magnetresonanztomographie in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung verfügen. Unter den öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sind große regionale, regionale oder republikanische Kinder- und Erwachsenenkrankenhäuser, Onkologie-Apotheken, hochspezialisierte Forschungsinstitute (z. B. Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie usw.) sowie Diagnosezentren / Kliniken des Oblasts mit Magnetresonanz-Bildgebern ausgestattet. werte. In privaten medizinischen Zentren sind Magnetresonanztomographen für viele nicht verfügbar - meistens entweder in großen Kliniken oder spezialisiert auf die Diagnose von Einrichtungen.

Unabhängig davon, an welcher (privaten oder öffentlichen) medizinischen Einrichtung sich eine Person einer Magnetresonanztomographie unterziehen möchte, muss sie zu diesem Zweck in eine große Stadt (regionales, republikanisches oder regionales Zentrum) kommen. Schließlich befinden sich sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen mit Magnetresonanztomographen in großen Städten (Moskau, St. Petersburg usw.). In regionalen Krankenhäusern, in Kleinstädten oder in gewöhnlichen städtischen Krankenhäusern von nicht regionaler Bedeutung ist eine MRT nicht zu finden, da diese Einrichtungen nicht mit derart hochspezialisierten und teuren Geräten ausgestattet sind.

Wie bekomme ich eine MRT des Gehirns?

Die MRT des Gehirns kann kostenpflichtig und kostenlos durchgeführt werden. Für eine MRT-Untersuchung in einem privaten medizinischen Zentrum benötigen Sie lediglich den Wunsch und die Freizeit einer Person. In einer Privatklinik wird der Patient über die zur Verfügung stehende Freizeit erfasst und führt eine Untersuchung durch, auch auf der Grundlage des bloßen Wunsches der Person. Um eine MRT-Untersuchung in einer öffentlichen medizinischen Einrichtung durchführen zu können, ist eine ärztliche Überweisung mit Empfehlungen erforderlich (warum er diese Studie für notwendig hält). Öffentliche und private medizinische Einrichtungen können MRT jedoch nur auf Antrag einer Person gegen Entgelt durchführen.

Um eine kostenlose MRT-Untersuchung des Gehirns zu erhalten, muss der behandelnde Arzt aus der Klinik, in der die Person beobachtet wird, oder der Arzt aus dem Krankenhaus, in dem der Patient sich einer Therapie unterzog, entsandt werden. Ein Bericht über die Entscheidung der medizinischen Kommission über die Notwendigkeit einer MRT ist der Überweisung beigefügt. Als nächstes sollten Sie sich an die Institution wenden, an der die MRT durchgeführt wird und an die die Überweisung erfolgt ist, um sich für die Untersuchung anzumelden. In einer medizinischen Einrichtung, in der eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt wird, wird der Patient auf der Grundlage einer Überweisung aus einer Klinik oder einem Krankenhaus terminiert und das Datum der Untersuchung wird entsprechend der Warteschlange festgelegt. Im Falle der Notfallproduktion der MRT des Gehirns wird die Studie der Reihe nach ausgeführt.

Neben dem behandelnden Arzt aus der Klinik oder dem Krankenhaus kann der Chefarzt der regionalen Gesundheitsabteilung auch auf die Magnetresonanztomographie verweisen.

MRT des Gehirns - Bewertungen

Die MRT-Untersuchungen des Gehirns sind fast alle positiv, da diese Studie nach Ansicht der Patienten sehr genau ist und es daher ermöglicht, Pathologien zu identifizieren, die mit anderen Untersuchungsmethoden nicht "sichtbar" sind. Die Rückmeldung zeigt, dass der Eingriff schmerzfrei, aber aus mehreren Gründen äußerst unangenehm ist. Erstens wegen des starken Geräusches einer Arbeitsmaschine, die auch von Ohrstöpseln nicht übertönt wird. Zweitens aufgrund ihrer eigenen Forschungsängste, die während der MRT eine Vielzahl von unangenehmen Gefühlen hervorrufen. Trotz der subjektiven Belästigung des Verfahrens sprechen fast alle Patienten positiv auf die MRT an, da die Studie sehr informativ ist und die eigenen Erfahrungen und Beschwerden zu spüren sind.

MRT des Gehirns und MRT der Hirngefäße - der Preis

Die Kosten für die Hirn-MRT in verschiedenen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen variieren derzeit von durchschnittlich 3.000 bis 10.000 Rubel. Wenn die MRT im Gegensatz dazu durchgeführt wird, steigen die Kosten der Studie um durchschnittlich 1 000 - 2 000 Rubel.

Die durchschnittlichen Kosten für die MRT von Hirngefäßen in öffentlichen und privaten Kliniken betragen 2.000 bis 4.000 Rubel.

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Urheber: Nasedkina A.K. Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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