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Ursachen und Behandlung von Polyurie bei Diabetes mellitus

Unter anderen Anzeichen, die darauf hinweisen, dass der Patient eine Diagnose wie Diabetes hat, gibt es Polyurie. Es stellt eine erhöhte tägliche Urinmenge dar und entsteht dadurch, dass die sekretorische Aktivität des Hormons Vasopressin beeinträchtigt wird. Dieses Symptom ist häufig und geht oft einher mit Polydipsie (Durst).

Polyurie bei Diabetes mellitus: Ursachen

Es gibt viele Ursachen für Polyurie. Einer von ihnen ist Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs.

Das Urinvolumen in dieser Pathologie überschreitet die zulässigen Grenzen - 2,5 Liter pro Tag. In einigen Fällen werden kritische Werte erreicht - acht oder zehn Liter.

Ein Zuckerspiegel, der den normalen Spiegel überschreitet, verhindert, dass das Epithel der Nierentubuli Flüssigkeit aufnimmt. Wenn die erhaltenen Analysen eine erhöhte Urindichte zeigen, ist dies ein direkter Hinweis auf den Glucosegehalt in ihm.

Ärzte unterscheiden zwei Arten von Polyurie: temporäre und permanente.

Die erste tritt in der Regel vor dem Hintergrund der Verwendung bestimmter Medikamente, Infektionsprozesse oder bei schwangeren Frauen. Diabetes mellitus berücksichtigt diese Ursachen nicht. Eine Konstante kann mehrere Faktoren gleichzeitig hervorrufen:

  1. Die Nieren beeinträchtigen die Konzentrationsfähigkeit.
  2. Der Körper produziert kein Antidiuretikum in der richtigen Menge.
  3. Eine beeindruckende Menge an Urin, bei der der Gehalt an osmotischen Substanzen deutlich erhöht ist.
  4. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme.

Bei Diabetes ist die Art der Polyurie immer osmotisch. Bei der Untersuchung der Urinanalyse werden dort Glucose, Elektrolyte, Abbauprodukte von Proteinen und Fetten, Ketonkörpern und Nukleinsäuren nachgewiesen. Die Schwere des pathologischen Symptoms wird durch ihre Anwesenheit und Menge bestimmt.

Viele sind besorgt über die Frage, wann Polyurie auftritt. Es tritt normalerweise in einem frühen Stadium von Diabetes mellitus auf und trägt zu Gewichtsverlust, Austrocknung und trockener Haut bei.

Was ist Polyurie (Video)

Weitere Details über Polyurie und warum sie auftritt, finden Sie im nächsten Video.

Symptome

Lassen Sie uns sehen, welche Anzeichen vermutet werden können, und die Polyurie bestimmen.

  • Ausscheidung von Urin in einem zu großen Volumen (dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper versucht, die durch eine beeinträchtigte Konzentration der Nieren verursachten Schäden zu minimieren);
  • manchmal gibt es schmerzhafte Empfindungen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • allgemeine Schwäche;
  • intensiver Durst;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Krämpfe.

Die Polyurie wird manchmal von einer Nykturie begleitet (die nächtliche Diurese überwiegt tagsüber).

Polyurie in der Kindheit

Bei Kindern tritt Diabetes akut auf. Eltern fangen an zu alarmieren, wenn sie bei ihren Kindern einen erhöhten Urinausscheid bemerken. Es kommt vor, dass dieses Symptom durch Enuresis kompliziert wird. Gleichzeitig beginnt das Kind, das schon lange gelernt hat, auf die Toilette zu gehen, das Bett wieder zu befeuchten.

Begleitende Beschwerden sind permanenter Durst und trockener Mund. Die vernachlässigte Form der Krankheit kann durch Koma kompliziert werden. Lassen Sie dies nicht zu.

Was ist die Gefahr von Polyurie

Bei einem Überschuss an Glukose im Blut werden die Nieren intensiv gereinigt, wobei gleichzeitig andere Komponenten entfernt werden, die für einen normalen Stoffwechsel erforderlich sind. Infolgedessen tritt ein Ungleichgewicht der Blutbestandteile auf. Hyperglykämie wirkt sich nicht nur negativ auf die Nieren, sondern auch auf andere Organe aus.

Diagnose

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren, um Komplikationen und kritische Folgen zu beseitigen.

Um die richtige Diagnose zu stellen, untersucht der Endokrinologe den Patienten eingehend auf seinen Gesundheitszustand, untersucht ihn und schickt ihn zur Untersuchung:

  • Urinanalyse für Zucker;
  • Probe Zimnitsky;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Test mit einer Unterernährung.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen beruhen auf der Beeinflussung der Haupterkrankung, die das Symptom der Polyurie verursacht hat. Daher besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, die Nierenfunktion wiederherzustellen und den Glykämieniveau zu normalisieren.

Zunächst wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. Produkte, die eine reizende und harntreibende Wirkung auf die Blase haben, sind zwangsläufig von der Ernährung ausgeschlossen. Außerdem müssen Sie die Menge der verbrauchten Flüssigkeit kontrollieren. Dies kann durchaus ausreichen, wenn der Elektrolytverlust nicht sehr groß ist.

In anderen Fällen werden Medikamente verschrieben - Thiaziddiuretika. Ihre Aktion zielt darauf ab:

  1. Erhöhte Resorption von Salz und Wasser in proximalen Tubuli.
  2. Reduziertes extrazelluläres Flüssigkeitsvolumen.

Diese pharmakologischen Wirkstoffe dürfen während der Schwangerschaft nicht bei Kindern und Frauen angewendet werden.

Prävention

Um das Auftreten von Polyurie zu verhindern, müssen Sie deren Gesundheit ernst nehmen. Hier ist eine Liste von Empfehlungen von Endokrinologen für Patienten mit Diabetes:

  1. Essen Sie richtig, achten Sie darauf, die vorgeschriebene Diät zu befolgen. Lebensmittel müssen einen niedrigen glykämischen Index haben, um keine Blutzuckerspitzen zu verursachen. Einschränkung von Kaffee, Schokolade, Gewürzen.
  2. Überwachen Sie die tägliche Flüssigkeitsaufnahme.
  3. Nehmen Sie an jeglicher körperlichen Aktivität teil (Schwimmen, Gehen, Gymnastik usw.).
  4. Um eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen und Rückfällen vorzubeugen.
  5. Ärztliche Untersuchungen zweimal im Jahr.

Die Bildung von Polyurie auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus ist ein sehr ernstes Symptom, das nicht ignoriert werden kann. Um erfolgreich damit umzugehen, müssen Sie sich einer vollständigen Diagnose und Rehabilitationsbehandlung unterziehen. Nur in diesem Fall können negative Konsequenzen vermieden werden.

Polyurie bei Diabetes

Polyurie heißt vermehrte Urinbildung, was nicht nur ein Hinweis auf die Entstehung von Diabetes sein kann, sondern auch eine der Komplikationen der vorgestellten Krankheit ist. Es wird dringend empfohlen, sich vor Beginn eines Erholungskurses an einen Spezialisten zu wenden, um bestimmte Symptome zu diagnostizieren und zu identifizieren. In diesem Fall kann über den Ausschluss von Komplikationen und kritischen Konsequenzen gesprochen werden.

Die Hauptursachen für Polyurie

Der dargestellte Zustand tritt mit einer Verschlechterung der Wasserrückresorption in den Nierentubuli auf. In diesem Fall wird aus dem menschlichen Körper nahezu ohne Absorption die gesamte bisher verbrauchte Flüssigkeit entfernt. Es sollte beachtet werden, dass jedes Gramm Glukose nicht weniger als 30 oder 40 Gramm wiegt, wenn es aus dem Körper entfernt wird. Urin.

Als Hauptfaktor für die Bildung von Polyurie bei Krankheiten wie Diabetes mellitus sollte eine Erhöhung der Zuckerindizes direkt im Urin angesehen werden. Es ist dieses Verhältnis von Zucker, das als Hauptursache herangezogen werden sollte, das aufgrund des Epithels der Tubuli Hindernisse für die Flüssigkeitsaufnahme schafft. Zusätzlich kann mit der vorliegenden Krankheit eine spontane Schwächung oder Verschlechterung der Absorptionskapazität der Tubuli identifiziert werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die spezifischen klinischen Manifestationen im Zusammenhang mit Polyurie gelegt werden.

Symptome der Erkrankung

Die ausgeprägtesten Manifestationen treten bei Diabetes mellitus auf, während die Entwicklung von Nicht-Diabetes mellitus mit milden Symptomen verbunden ist. In Bezug auf das klinische Bild möchte ich darauf hinweisen, dass:

  • Verschiedene Formen des pathologischen Zustands können innerhalb von 24 Stunden zu einer Ausscheidung erheblicher Mengen eines solchen Urins führen, der sich durch ein Mindestmaß an Dichte auszeichnet. Das vorgestellte Phänomen ist mit dem Versuch des menschlichen Körpers verbunden, den Schaden zu verringern, der sich als Folge einer beeinträchtigten Konzentrationsfunktion der Nieren manifestiert.
  • In einigen Fällen kann die Polyurie mit einer Nykturie einhergehen, bei der der nächtliche Anteil des Urins tagsüber überwiegt. In diesem Zusammenhang sollte beachtet werden, dass bei Menschen mit einem normalen Zustand die nächtliche Diurese 40% unter der täglichen liegen sollte.
  • Das Auftreten einer nächtlichen Polyurie bei Frauen ist ein Signal dafür, dass bestimmte negative Veränderungen im Körper festgestellt werden, die der Arzt beachten muss.

[one_quote type = right] Im Gegensatz zur Standarddiurese von 1200 bis 1800 ml pro Tag bei einer gesunden Person mit Polyurie, die mit Diabetes assoziiert ist, kann der Urinausstoß sogar 8000 oder 10000 ml betragen. [/ one_quote]

Eines der Hauptmerkmale der Polyurie bei der beschriebenen Erkrankung ist darin zu sehen, dass der Anteil des Urins bei einer signifikanten Erhöhung der Anzahl aufgrund des verfügbaren Zuckers nicht verringert wird. Ein weiteres Symptom, das durch häufige Harnausscheidung entsteht, sollte als starker Durst angesehen werden. Um mit Polyurie fertig zu werden, wird dringend empfohlen, auf die korrekte Diagnose und die Durchführung eines angemessenen Erholungskurses zu achten.

Diagnose und Behandlung von Polyurie

Um eine Diagnose zu stellen, bittet ein Spezialist einen Diabetiker, alles über seinen eigenen Gesundheitszustand zu erzählen, und weist ihm eine Liste bestimmter Studien zu. Die zuverlässigste von ihnen sollte als Komplex spezifischer Proben mit obligatorischer Prüfung von Blut und Urin auf Zuckerzusatz betrachtet werden. Die Diagnose einer Polyurie aufgrund der täglichen Diurese sollte als bedingt angesehen werden, da verschiedene Faktoren den dargestellten Zustand beeinflussen können. Sie beziehen sich sowohl auf das interne als auch auf das externe Umfeld.

Bei der Behandlung der Polyurie liegt der Schwerpunkt auf der Heilung der führenden Krankheit. Wenn also der Verlust der Hauptelektrolyte durch den menschlichen Körper (Kalzium, Natrium, Chloride und Kalium) nicht sehr groß ist, wird ihr Defizit durch die Einhaltung einer bestimmten Diät wieder aufgefüllt. In einigen Fällen muss diese Diät das ganze Leben beibehalten werden.

Thiaziddiuretika, mit denen Polyurie mit Diabetes insipidus ausgeschlossen wird, zeichnen sich durch ein doppeltes Expositionsprinzip aus. Dabei achten sie verstärkt auf eine signifikante Abnahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens und eine Veränderung der Rückresorption von Wasser und Salz im proximalen Tubulus. In bestimmten Situationen kann ihre Verwendung jedoch wirklich gefährlich sein. In Bezug auf diese und weitere Eigenschaften stellen sie fest, dass:

  • Dies ist in jedem Stadium der Schwangerschaft unerwünscht, da die vorgestellten Wirkstoffe durch eine teratogene Wirkung gekennzeichnet sind.
  • Die Anwendung ist für die Behandlung von Kindern im geringen Alter unerwünscht, da bestimmte Schwierigkeiten auftreten, wenn eine bestimmte Dosierung gewählt werden muss.
  • Im Allgemeinen wird die Polyurie bei Diabetes mellitus durch ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels behandelt. Wenn Diabetes insulinabhängig ist, verringert sich die Gesamtmenge des Urins nach Verwendung der vorgeschriebenen Insulinmenge.
[Aufmerksamkeitstyp = gelb] Patienten wird dringend empfohlen, bestimmte Lebensmittel in ihrer Ernährung zu reduzieren, die durch harntreibende und reizende Blaseneffekte gekennzeichnet sind.

Es ist sehr wichtig, die Menge an verbrauchter Flüssigkeit in einem optimalen Verhältnis zu halten.

Polyurie bei Diabetes

Polyurie ist ein Zustand, bei dem die Bildung und Ausscheidung von Urin die normalen Werte überschreitet. Pro Tag entfernt der menschliche Körper ungefähr 1-2 Tausend mm. Bei Diabetes mellitus steigt dieser Indikator aus bestimmten pathogenetischen Gründen mindestens zweimal an.

Wie entwickelt sich die Polyurie?

Bei Diabetes mellitus steigt der Glukosespiegel nicht nur im Blut, sondern auch im Urin. Der Glucosegehalt im Blut von mehr als 10 mmol / l führt zu einer Erhöhung des Urinspiegels. Das heißt, normale Glucose sollte in den Nierentubuli und nicht in den Urin absorbiert werden. Bei Diabetes ist dieser physiologische Mechanismus gestört. Glukose gelangt in den Sekundärharn. Es bezieht sich auf hochosmotische Substanzen. Dies bedeutet, dass es Wasser in seine Richtung zieht. Dieser Moment verursacht auch eine übermäßige Urinausscheidung. Das heißt, Glukose, die in den Urin fällt, zieht den größten Teil der Flüssigkeit ab. Daher steigt die tägliche Diurese auf 4000 ml. Ein Gramm Glukose nimmt etwa 30 ml Urin auf.

Folgen

Polyurie bei Diabetes führt dazu, dass eine Person Durst verspürt. Dieser Zustand wird Polydipsie genannt. Es ist wichtig zu beachten, dass dies den Zustand weiter verschärft. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper mehr Wasser erhält, kann Glukose daher eine noch größere Menge an Flüssigkeit aufnehmen. Unkontrollierte Polyurie ohne rechtzeitige Hilfe kann zu Austrocknung führen. Dies hat eine Änderung des Betriebs aller Systeme zur Folge.

Wie offensichtlich

Es versteht sich, dass sich Polyurie nur mit einem erhöhten Glucosespiegel im Blut manifestiert. Daher verhindert seine Anpassung mit Medikamenten die Entwicklung eines solchen Zustands.

Die wichtigsten Manifestationen der Polyurie:

  • eine Zunahme des Urinvolumens pro Tag;
  • häufiges Drängen zur Toilette;
  • Durstentwicklung;
  • Trockenheit im Mund.

Eine erhöhte Ausscheidung von Urin geht mit dem Auftreten von Trockenheit in der Mundhöhle einher. Allmählich bildet sich dahinter ein starker Durst. Dies ist ein weiteres Symptom von Diabetes. Häufiges Wasserlassen geht nicht mit einer Abnahme der Urinportionen einher. In diesem Fall nimmt die Lautstärke hingegen zu. Dieser Trend unterscheidet Polyurie von anderen Krankheiten, begleitet von häufigem Drängen auf die Toilette.

Bei Diabetes ist es wichtig, die innerhalb von 24 Stunden ausgeschiedene Urinmenge zu überwachen. Polyurie tritt nur bei erhöhten Blutzuckerwerten auf.

Daher kann dieses Symptom von Diabetes erwartet werden, wenn eine Person den Blutzuckerspiegel nicht einhält und nicht den Empfehlungen des Arztes entspricht.

Arten von Polyurie

Klassifizieren Sie dieses Symptom wie folgt. Nach Dauer:

  • konstant (z. B. bei Diabetes bei Glukoseerhöhung);
  • vorübergehende (zum Beispiel Harnwegsinfektion).

Aus dem Grund, der es verursacht hat:

  • physiologisch (ein Beispiel ist das Medikament aus der Gruppe der Diuretika);
  • pathologisch (wenn die Ursache eine Krankheit ist).

Bei Diabetes kann Polyurie dauerhaft und immer pathologisch sein. Da Diabetes eine Krankheit ist, die einer ständigen Überwachung bedarf, dient Polyurie als Symptom für einen Arztbesuch.

Was tun gegen Polyurie?

Aufgrund des Mechanismus der Polyurie bei Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerspiegel sorgfältig überwacht werden, um die Entwicklung eines solchen Zustands zu verhindern. Verwenden Sie dazu ein Glukometer. Sie müssen eine Diät einhalten und Medikamente einnehmen, die vom Arzt verschrieben werden. Kurz gesagt, sollte man eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels über 8 mmol nicht zulassen. Wenn der Indikator bei der Messung des Glukosespiegels höher ausfällt, sollten Sie einen Endokrinologen um Hilfe bitten.

Erste Hilfe

Wenn sich zu Hause eine Polyurie entwickelt hat, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie sollten ein von einem Arzt verschriebenes Arzneimittel einnehmen und einen Krankenwagen rufen. Sie sollten sich nicht auf die Einnahme von Glukose senkenden Medikamenten einlassen. Niedrige Werte können zum Koma führen. Sie sollten das Arzneimittel wie vom Arzt verschrieben einnehmen. Der Grad der Polyurie kann unterschiedlich sein. Von moll bis stark ausgeprägt. Wenn die tägliche Diurese die Norm um ein Vielfaches überschreitet, sollten Sie sofort Hilfe suchen. Starke Polyurie führt zu Austrocknung.

Behandlung

Alle therapeutischen Maßnahmen gegen Polyurie bestehen in der allgemeinen Therapie von Diabetes. Ausnahmen sind Fälle von Dehydration. Dann zur Haupttherapie verschrieben verschiedene Lösungen für die intravenöse Infusion. Ständig überwachter Blutzuckerspiegel. Dies hilft dem Arzt, die Behandlung anzupassen und die Einhaltung der Empfehlungen durch den Patienten zu überwachen. Wichtig ist die genaue Medikation und Ernährung. Jeder Anstieg des Blutzuckers kann zu einer Polyurie mit anschließenden negativen Folgen führen.

Polyurie bei Diabetes

Polyurie bei Diabetes

Polyurie ist eine Krankheit, bei der der Urinausstoß über einen längeren Zeitraum 2500-3000 Milliliter übersteigt. Meist geht es mit erhöhtem Durst (Polydipsie) einher.

Dies ist ein physiologisches Phänomen, das nach dem Verzehr einer großen Menge Flüssigkeit auftritt, aber auch auf eine Krankheit hinweisen kann. Eine häufige Ursache für Polyurie können Nierenerkrankungen und hormonelle Schwankungen wie Diabetes sein.

Polyurie kann das erste Symptom von Diabetes sein, insbesondere Typ 1, und sollte daher insbesondere bei jungen Menschen nicht vernachlässigt werden. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Polyurie bei Diabetes mellitus in den Artikeln, die ich zu diesem Thema gesammelt habe.

Polyurie und Polydipsie bei Diabetes

Das klinische Bild von Diabetes wurde vor etwa 2000 Jahren vom berühmten Philosophen und Arzt Celsus erstmals beschrieben. Im 17. Jahrhundert wurde gelernt, Diabetes mit „geschmacklosem“ Urin (Diabetes insipidus) und Diabetes, bei dem der Urin von Patienten „süß wie Honig“ (Diabetes mellitus) ist, zu trennen.

Diabetes mellitus kann akut und unmerklich beginnen. Akuter Beginn ist bei Kindern häufiger. Polyurie ist oft das erste Zeichen, das die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zieht. Es manifestiert sich normalerweise als Bettnässen.

Ein Kind, das gelernt hat, aufzuwachen, um seine Blase zu entleeren, wird wieder unordentlich. Häufig beginnt die Krankheit mit einem Koma, woraufhin die betroffenen Eltern das Kind genauer überwachen und es auf Polyurie und Polydipsie untersuchen.

Die meisten unbehandelten Patienten verlieren schnell an Körpergewicht, manchmal bis zu 15-20 kg innerhalb eines Monats. Die Diagnose von schwerem Diabetes mit absolutem Insulinmangel ist relativ einfach. Die leuchtende Manifestation zweier Zeichenpaare - Polydipsie mit Polyurie und Polyphagie mit Abmagerung - lässt an Diabetes denken.

Die endgültige Diagnose wird gestellt, um einen verminderten Gehalt an freiem Insulin im Blut, Hyperglykämie und Glykosurie festzustellen. Bei der Bewertung der Ergebnisse von Laboruntersuchungen ist zu berücksichtigen, dass die zuverlässigsten Ergebnisse durch die Bestimmung der Konzentration von immunreaktivem Insulin im Blut erzielt werden.

Die positiven Ergebnisse der Fehling- und Benedict-Tests zeigen, dass nicht nur Glukose, sondern auch viele andere reduzierende Substanzen im Urin vorhanden sind. Falsch positive Ergebnisse können auf das Vorhandensein anderer Zucker im Urin zurückzuführen sein: Lactose, Pentose, Fructose, Galactose.

Pentose und Fructose sind häufig im Urin gesunder Kinder nach dem Verzehr erheblicher Mengen von Früchten zu finden. Diese Zucker und einige Aminosäuren können im Urin und als angeborene Stoffwechselstörungen auftreten.

Falsch positive Testergebnisse können auf das Vorhandensein signifikanter Mengen von Harnsäure, Kreatinin, Salicylaten, Terpinhydrat, Antipyrin, Amidopirin, Kampfer und synthetischen Östrogenen im Urin zurückzuführen sein, die häufig zur Verhinderung einer Schwangerschaft oder zur Unterdrückung der Stillzeit eingenommen werden.

Polyurie bei Diabetes mellitus ist in seiner Entstehung osmotisch. Seine Größe wird von etwa der Hälfte der Glucose und der Hälfte der Elektrolyte und anderer dichter Substanzen des Urins bestimmt: den Abbauprodukten von Proteinen, Nukleinsäuren (Ammoniak, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Aminosäuren), Ketonkörpern.

Jedes Gramm Glucose mit mäßiger Polyurie "trägt" 20-40 ml Urin. Je härter der Diabetes, desto ausgeprägter die Polyurie und desto weniger Urin pro Gramm Glukose. Dies erklärt die Tatsache, dass der Schweregrad der Glykosurie nicht immer dem Schweregrad der Polyurie entspricht.

Die Anreicherung signifikanter Mengen von Zwischen- und Endprodukten des Metabolismus von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Blut geht mit einer Dehydratisierung des Gewebes einher. Das Austrocknen der Mund- und Rachenschleimhäute führt zur Entstehung von Durst und Polydipsie.

Schwere Hyperglykämie und Glykosurie mit Polyurie gehören häufig zum Krankheitsbild von Akromegalie, Itsenko-Cushing-Krankheit, Hämochromatose und Schädeltrauma. Das Bild von Diabetes wird erst in den späteren Stadien dieser Krankheiten recht ausgeprägt, wenn die Diagnose des Hauptleidens keine Schwierigkeiten bereitet.

Polyurie: Symptome und Behandlung

Polyurie - eine Erhöhung der Menge an Urin, die pro Tag freigesetzt wird. Die tägliche Urinausscheidungsrate durch den Körper beträgt 1,5 Liter. Mit Polyurie - zwei, drei Liter. Die Krankheit geht häufig mit dem Wunsch einher, einem geringen Bedarf zu helfen. Polyurie wird oft für das übliche häufige Wasserlassen gehalten.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass beim gegenwärtigen raschen Prozess jedes Mal ein kleiner Teil des Blaseninhalts freigesetzt wird. Mit Polyurie wird jede Reise in den Toilettenraum von reichlichem Urin begleitet. Denn eine solche Störung ist durch eine Abnahme des Urinanteils gekennzeichnet.

Viele Menschen, die diese Krankheit haben, nehmen sie als die Norm und versuchen nicht einmal, damit umzugehen. Die Ursachen für diesen Zustand sind in der Regel Nierenerkrankungen. Dies sind jedoch nicht die einzigen ätiologischen Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit auslösen können.

Zu den Krankheiten, die eine Polyurie verursachen, gehören:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Pyelonephritis;
  • Sarkoidose;
  • verschiedene Störungen des Nervensystems;
  • Krebserkrankungen, insbesondere im Beckenbereich;
  • Herzinsuffizienz;
  • Prostatakrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierensteine.

Ein weiterer Grund für die Zunahme des Urinausstoßes ist die Schwangerschaft. In einem solchen Lebensabschnitt einer Frau wird aufgrund hormoneller Störungen und der Tatsache, dass der Fötus einen starken Druck auf die Blase ausübt, eine erhöhte Menge an Urin produziert.

Aber nicht nur interne Prozesse können zur Manifestation eines solchen Prozesses führen. Ein Anstieg des abgegebenen Urinvolumens wird ausgelöst durch die Einnahme von: Diuretika; große Flüssigkeitsmengen.

Alle oben genannten Gründe werden zur Voraussetzung für die Entstehung einer nächtlichen Polyurie, die in der Medizin als Nykturie bezeichnet wird. In fünf Prozent der Fälle, in denen die Krankheit entdeckt wurde, war die Ursache für ihre Entstehung eine genetische Veranlagung.

Polyuria-Sorten

Je nach Fließgrad kann Polyurie sein:

  • vorübergehend - hervorgerufen durch ansteckende Prozesse im Körper oder in der Schwangerschaft;
  • konstant - vor dem Hintergrund der pathologischen Erkrankungen der Nieren entstehen.

Die Erkrankung ist herkunftsbedingt:

  1. pathologisch - als Komplikation nach einer Krankheit. Diese Art umfasst nächtliche Polyurie. Der Beweis für das Vorhandensein dieser bestimmten Krankheit wird in der Nacht (zweimal oder mehrmals) auf die Toilette gehen. Polyurie gilt als pathologisch bei Diabetes mellitus;
  2. physiologisch - verbunden mit der Verwendung von Medikamenten, die die Urinproduktion erhöhen.

Das einzige Symptom einer Polyurie ist eine Zunahme der vom Körper pro Tag produzierten Urinmenge. Bei Vorhandensein von Polyurie kann das ausgeschiedene Urinvolumen zwei Liter überschreiten, bei einem komplizierten Verlauf oder einer Schwangerschaft - drei. In dem Fall, dass die Krankheit aufgrund von Diabetes auftritt, kann die Anzahl der pro Tag abgegebenen Liter Urin zehn erreichen.

Die sekundären Symptome der Polyurie, die eine Person empfindet, sind tatsächlich Anzeichen für schmerzhafte oder infektiöse Prozesse in ihrem Körper (vor deren Hintergrund die Polyurie entstanden ist). Abhängig davon, welche Krankheit zu einem Anstieg des täglichen Urinvolumens geführt hat, treten zusätzliche Symptome auf, die für diesen speziellen pathologischen Prozess charakteristisch sind.

Diagnose der Polyurie

Eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, kann Polyurie nicht unabhängig diagnostizieren. Weil es ziemlich schwierig ist, die Symptome dieser Krankheit von dem üblichen häufigen Drängen nach einem kleinen Bedürfnis zu unterscheiden. Erwähnenswert ist auch, dass Polyurie nicht immer nur durch häufige Toilettenbesuche gekennzeichnet ist.

Die Hauptdiagnosemethode besteht darin, die gesamte Menge des pro Tag freigesetzten Urins zu sammeln und in einer klinischen Umgebung weiter zu untersuchen. Diese Studie zielt darauf ab zu messen: die Verschiebung der Entladung; spezifisches Gewicht. Als nächstes müssen Sie die wahre Ursache der Krankheit identifizieren.

Dann gibt es einen Vergleich der erhaltenen Flüssigkeiten - vor und nach der Einführung des Arzneimittels. Gleichzeitig wird der Wasserhaushalt eines Blutplasmas geschätzt. Nach dem Vergleich der Urin- und Plasmaanalysen wird die Hauptursache der Polyurie ermittelt.

Polyurie-Behandlung

Die erste Behandlung zielt auf die Beseitigung der Krankheit ab, die zur Entstehung von Polyurie führte. Während der Behandlung einer Begleiterkrankung können Verluste des Körpers festgestellt werden:

  • Kalium;
  • Calcium;
  • Natrium;
  • Chloride.

Um die normale Konzentration dieser Substanzen im menschlichen Körper wiederherzustellen, griff man auf die Erstellung eines individuellen Ernährungsplans zurück und berechnete auch die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme. Im Falle einer schweren Erkrankung oder eines hohen Flüssigkeitsverlusts des Körpers greifen sie auf die Infusionstherapie zurück - das Einbringen von sterilen Lösungen in die Vene.

Um die Behandlung zu beschleunigen, werden spezielle Übungen zur Kräftigung der Becken- und Blasenmuskulatur sowie Kegelübungen verschrieben.

Polyurie-Prävention

Vorbeugende Maßnahmen gegen Polyurie umfassen: Normalisierung der Ernährung; die Verwendung von koffeinhaltigen Getränken, Schokolade und Gewürzen in kleinen Mengen, die die Urinproduktion des Körpers steigern können; Kontrolle der täglichen Flüssigkeitsaufnahme.

Die Norm sollte anderthalb oder zwei Liter betragen; völlige Ablehnung von alkoholischen Getränken; rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die Polyurie verursachen können; zweimal im Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung ablegen.

Polyurie - Diabetes

Polyurie bei Diabetes mellitus ist auf Glucosurie zurückzuführen, die zu einem Anstieg des osmotischen Drucks im Lumen der Tubuli und zu einer Abnahme der Wasserrückresorption führt. Im Durchschnitt produziert der Patient 3-5 Liter Flüssigkeit pro Tag. Bei Diabetes mellitus Typ I sind ebenfalls charakterisiert: Polydipsie, gesteigerter Appetit, Gewichtsverlust.

Unbestrittene Anzeichen für Diabetes sind der Nüchternblutzuckerspiegel von mehr als 6,7 mmol / l und mehr als 11,1 mol / l 2 Stunden nach der Glukosebelastung.

Polyurie: Was es ist, Ursachen, Behandlung, Symptome, Anzeichen

Definition: Polyurie - Freisetzung von mehr als 3 Litern Urin pro Tag. Polyurie ist die Ausscheidung von Urin mit einem Volumen von mehr als 5 l / Tag; Es muss von der Pollakiurie unterschieden werden, bei der tagsüber oder nachts mehrmals mit normalem oder reduziertem Tagesvolumen uriniert werden muss.

Pathogenese der Polyurie

Die Wasserhomöostase wird durch einen komplexen Mechanismus des Wasserverbrauchsausgleichs (der ebenfalls umfassend reguliert wird), der Nierenperfusion, der glomerulären Filtration und der Reabsorption löslicher Elektrolyte in den Röhrchen und des Wassers im kollektiven Nierensystem reguliert.

Wenn die Wasseraufnahme zunimmt, steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes, was die Perfusion der Nieren und der GFR erhöht und zu einer Zunahme des Urinvolumens führt. Eine Erhöhung der Wasseraufnahme verringert jedoch die Osmolalität des Blutes, wodurch die Sekretion von ADH (auch als Arginin-Vasopressin bekannt) aus dem Hypothalamo-Hypophysen-System verringert wird.

Da ADH die Rückresorption von Wasser in den Sammelröhrchen der Nieren stimuliert, erhöht eine Verringerung des ADH-Spiegels das Urinvolumen, wodurch der Wasserhaushalt des Körpers wieder normalisiert wird. Darüber hinaus verursachen hohe Konzentrationen an löslichen Elektrolyten in den Tubuli der Nieren eine passive osmotische Diurese und damit eine Erhöhung der Urinausscheidung.

Ein klassisches Beispiel für einen solchen Prozess ist die durch Glucose induzierte osmotische Diurese mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus, wenn hohe Glucosekonzentrationen im Urin (mehr als 250 mg / dl) die Reabsorptionskapazität der Tubuli überschreiten, was zu einer hohen Glucosekonzentration in den Nierentubuli führt. Wasser gelangt passiv in ihr Lumen und verursacht Polyurie und Glykosurie.

Daher tritt Polyurie in jedem Prozess auf, der Folgendes umfasst:

  • Längerer Anstieg des Wasserverbrauchs (Polydipsie).
  • Reduzierte Sekretion von ADH (zentrale Variante von Diabetes insipidus).
  • Verminderte periphere Empfindlichkeit gegenüber ADH (Nierenvariante von Diabetes insipidus).
  • Osmotische Diurese.

Ursachen der Polyurie:

  1. Die Dauer und Schwere der Polyurie (Nykturie, Häufigkeit des Wasserlassens, Flüssigkeitsaufnahme in der Nacht).
  2. Familienanamnese (Diabetes mellitus, polyzystische Nierenerkrankung, Urolithiasis).
  3. Medikamente (Diuretika, Analgetika, Lithium usw.).
  4. Nierensteine ​​(Hyperkalzämie).
  5. Schwäche (Hypocapyämie), Depression (Hyperkalzämie).
  6. Das Vorhandensein von psychischen Störungen.
  7. Endokrine Störungen (Menstruationsstörungen, sexuelle Funktion, Stillzeit, Wachstum von Schamhaaren).
  8. Andere schwere Krankheiten.

Nierensteine: Ursachen:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme.
  • Endokrine Dysfunktion.
  • Hypokaliämie.
  • Nierenerkrankungen (polyzystische Nierenerkrankung, Nephropathie mit Analgetika, polyzystische, Amyloidose).
  • Zustand nach Entfernung der Harnwegsobstruktion, beispielsweise nach Katheterisierung bei einem Patienten mit chronischer Harnverhaltung.
  • Zustand nach Angioplastie der Nierenarterie.
  • Stimulierung der Diurese bei Patienten, die Medikamente erhalten (Furosemid, Alkohol, Lithiumpräparate, Amphotericin B, Vinblastin, Demeclocyclin, Cisplatin).

Symptome und Anzeichen einer Polyurie

  • Trübung des Bewusstseins (vor dem Hintergrund einer Hyponatriämie oder Dehydration).
  • Koma.
  • Proteinurie.
  • Depressionen oder andere psychische Störungen.

Polyurie: Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden

  1. Harnstoff und Elektrolyte (Nierenerkrankung, Hypokaliämie).
  2. Blutzucker.
  3. Calcium, Phosphate und alkalische Phosphatase.
  4. Osmolarität von Plasma und Urin [Verhältnis von Osmolalität von Urin und Plasma von weniger als 1,0 zeigt Diabetes insipidus, parenchymale Nierenerkrankung (begleitet von Hypokaliämie) oder übermäßige Aufnahme von Wasser vor dem Hintergrund einer Hysterie an].
  5. Radiographie der Bauchorgane (Nephrokalzinose).
  6. Wenn möglich, bestimmen Sie den Gehalt an Lithiummedikamenten im Blut.
  7. Bestimmung von Proteinfraktionen.

Sammlung von Anamez

Die Anamnese-Sammlung der vorliegenden Krankheit sollte Informationen über das verbrauchte und ausgeschiedene Flüssigkeitsvolumen enthalten, um Polyurie von Pollakiurie zu unterscheiden. Wenn eine Polyurie vorliegt, sollte der Patient gefragt werden:

  • das Alter, in dem sie erschien,
  • Geschwindigkeit des Auftretens (d. h. plötzliches oder allmähliches Auftreten),
  • Alle klinisch relevanten Faktoren, die in der letzten Zeit aufgetreten sind und Polyurie verursachen können (z. B. intravenöse Infusionen, Ernährung über eine Magensonde, Linderung von Harnwegsobstruktion, Schlaganfall, Kopftrauma, Operation).

Die Untersuchung von Organen und Systemen sollte Symptome aufzeigen, die auf eine mögliche ursächliche Erkrankung hinweisen, einschließlich Trockenheit der Bindehaut und der Mundschleimhaut (Sjögren-Syndrom), Gewichtsverlust und Nachtschweiß (Krebs). Bei der Anamnese sollten Erkrankungen im Zusammenhang mit Polyurie berücksichtigt werden.

Es sollte klargestellt werden, dass es Fälle von Polyurie in der Familie gibt. Bei der Erfassung der Arzneimittelanamnese ist die Verwendung von Arzneimitteln im Zusammenhang mit Nierendiabetes insipidus und die Verabreichung von Substanzen, die die Diurese erhöhen (z. B. Diuretika, Alkohol, koffeinhaltige Getränke), zu beachten.

Körperliche Untersuchung. Bei einer allgemeinen Untersuchung sollten Anzeichen von Fettleibigkeit und Unterernährung oder Kachexie festgestellt werden, die auf eine Hauptursache für den bösartigen Tumorprozess oder eine Essstörung bei verdeckter diuretischer Verabreichung hinweisen können.

Bei der Untersuchung von Kopf und Hals ist das Vorhandensein von trockenen Augen oder Schleimhäuten der Mundhöhle (Sjögren-Syndrom) zu beachten. Bei der Untersuchung der Haut sind hyperpigmentierte oder hypopigmentierte Läsionen, Geschwüre oder subkutane Knötchen zu beachten, die auf eine Sarkoidose hinweisen können.

Bei einer vollständigen neurologischen Untersuchung sollte beachtet werden, dass lokale neurologische Defizite vorliegen, die auf einen Schlaganfall hinweisen können, und dass der mentale Status auf Anzeichen einer psychischen Störung untersucht werden muss.

Warnzeichen von Polyurie

Die folgenden Daten verdienen besondere Aufmerksamkeit:

  • Die Extrapvagation von Polyurie oder ihr Auftreten in den ersten Lebensjahren.
  • Nachtschweiß, Husten und Gewichtsverlust, besonders wenn es eine lange Geschichte des Rauchens gibt.
  • Geisteskrankheit.

Interpretation von Daten. In der Anamnese kann häufig zwischen Polyurie und Pollakisurie unterschieden werden. In seltenen Fällen kann jedoch eine tägliche Urinsammlung erforderlich sein. Bei der klinischen Untersuchung kann die Ursache vermutet werden, in der Regel sind jedoch Labortests erforderlich.

Bei Diabetes zeigt insipidus Geschichte von Krebs oder chronische granulomatöse Läsionen (aufgrund von Hyperkalzämie), die Verwendung von bestimmten Medikamenten (Lithium, Cidofovir, Foscarnet und Phosphamid) und seltenen Krankheiten (z.B. renale Amyloidose, Sarkoidose, Sjögren-Syndrom), die oft eine mehr hat helle und frühe Manifestationen als Polyurie.

Eine Polyurie aufgrund von Diurese wird durch eine Vorgeschichte von Diuretika oder Diabetes mellitus angezeigt. Psychogene Polydipsie tritt häufiger bei Patienten mit psychischen Störungen (hauptsächlich bipolare affektive Störungen oder Schizophrenie) in der Anamnese auf. seltener ist es eines der Symptome der Ersterkrankung.

Laboruntersuchungen. Wird ein Anstieg der Urinmenge aufgrund von Anamnese oder quantitativen Veränderungen festgestellt, muss der Glucosegehalt im Serum oder Urin bestimmt werden, um einen dekompensierten Diabetes auszuschließen.

Wenn keine Hyperglykämie vorliegt, sind folgende Studien erforderlich:

  1. biochemische Analyse von Urin und Blut;
  2. Bestimmung der Serum- und Urinosmolalität, manchmal des Serumspiegels von ADH.

Diese Studien zielen darauf ab, zu identifizieren:

  • Hyperkalzämie,
  • Hypokaliämie (aufgrund verdeckter diuretischer Verabreichung),
  • Hyper- und Hyponatriämie.

Hypernatriämie deutet auf einen übermäßigen Verlust an freiem Wasser aufgrund von zentralem oder Nierendiabetes insipidus hin. Hyponatriämie (Natriumgehalt unter 137 mÄq / l) weist auf eine übermäßige Aufnahme von freiem Wasser aufgrund von Polydipsie hin. Die Osmolalität des Urins beträgt normalerweise weniger als 300 mosm / kg bei Wasserdiurese und mehr als 300 masm / kg bei osmotischer Diurese.

Wenn die Diagnose unklar bleibt, muss der Natriumspiegel in Serum und Urin als Reaktion auf den Test mit Wasserentzug und Provokation von exogenem ADH gemessen werden. Da die Studie schwere Dehydration entwickeln kann.

Es sollte nur unter ständiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, in der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Darüber hinaus sollten Patienten mit Verdacht auf psychogene Polydipsie beobachtet werden, um eine geheime Flüssigkeitsaufnahme auszuschließen. Der Test beginnt am Morgen.

Dann werden die Serumelektrolytniveaus und die Osmolalität erneut bestimmt und 5 Einheiten einer wässrigen Lösung von Vasopressin SC werden injiziert. Urin zur Untersuchung seiner Osmolalität wird zum letzten Mal eine Stunde nach der Injektion gesammelt und endet bei diesem Test.

Bei einer normalen Reaktion wird die maximale Os-Molarität des Urins nach Dehydratisierung (mehr als 700 mosm / kg) erreicht und die Osmolalität steigt nach Injektion von Vasopressin nicht um mehr als 5% an. Bei Patienten mit zentralem Diabetes insipidus besteht die Unfähigkeit, den Urin auf eine Osmolalität zu konzentrieren, die höher ist als die des Plasmas. Diese Fähigkeit tritt jedoch nach Verabreichung von Vasopressin auf.

Die Zunahme der Osmolalität beträgt bei zentralem Diabetes insipidus 50-100% und bei subklinischem zentralem Diabetes insipidus 15-45%. Bei der Nierenform von Diabetes insipidus können die Patienten den Urin nicht auf eine Osmolalität konzentrieren, die höher ist als die des Plasmas, und diese Unfähigkeit bleibt bei der Verabreichung von Vasopressin bestehen.

Bei psychogener Polydipsie liegt die Osmolalität des Urins unter 100 mosm / kg. Eine Abnahme der Wasserlast führt zu einer Abnahme der Urinausscheidung, einer Zunahme der Plasmaosmolalität und der Serumnatriumkonzentration. Die Messung der Menge an freiem ADH ist die direkteste Methode zur Diagnose von zentralem Diabetes insipidus.

Das Niveau am Ende des Tests mit Wasserentzug (vor der Injektion von Vasopressin) ist bei zentralem Diabetes mellitus verringert und dementsprechend bei Nieren-Nicht-Zucker-Diabetes erhöht. Die Fähigkeit zur Bestimmung des ADH-Spiegels ist jedoch nicht allgemein gegeben. Darüber hinaus ist der Wasserentzugstest so genau, dass eine direkte Messung des ADH-Spiegels selten erforderlich ist.

Polyurie-Behandlung

Beurteilen Sie den Hydratationszustand (Druck in der Halsvene, Blutdruck, Blutdruckänderung bei Änderung der Körperposition, Körpermassendynamik, CVP). Messen Sie sorgfältig den Flüssigkeitshaushalt und wiegen Sie den Patienten täglich. Katheterisieren Sie die Zentralvene, um die CVP zu überwachen.

Bestimmen Sie den Gehalt an Natrium und Kalium in der Urin (Urinuntersuchung ermöglicht Einzelportion zunächst vermuten übermäßigen Verlust von Elektrolyten im Urin, die in Abständen von weniger als 6 Stunden ein Anzeichen für eine gründlichere Untersuchung).

Sie gleichen den Flüssigkeitsmangel mit Kochsalzlösung und Glukoselösung aus und gewährleisten die Aufrechterhaltung einer normalen Homöostase. Die Konzentration von Kalium, Kalzium, Phosphat und Magnesium im Blut wird täglich und erforderlichenfalls zweimal täglich überwacht. Verfolgen Sie nicht das Ziel, die verlorene Flüssigkeit vollständig zu ersetzen.

Nachdem der Patient ausreichend rehydriert ist, muss die intravenöse Verabreichung der Flüssigkeit unterbrochen werden, damit der physiologische Homöostasemechanismus den körpereigenen Wasserhaushalt wiederherstellen kann. Wenn Sie einen Diabetes insipidus vermuten, führen Sie einen Test mit eingeschränkter Flüssigkeitsaufnahme durch.

Polyurie. Flüssigkeitsrestriktionstest

Brechen Sie alle Medikamente am Tag vor dem Test ab. Der Patient sollte nicht rauchen und keinen Kaffee trinken. Beobachten Sie den Patienten sorgfältig, damit er die Flüssigkeit nicht heimlich trinkt. Der Patient sollte die Blase nach einem leichten Frühstück entleeren. Dann sollte er nicht trinken.

Wägen Sie den Patienten zu Beginn des Tests und dann nach 4, 5, 6, 7, 8 Stunden (brechen Sie den Test ab, wenn mehr als 3% des Körpergewichts verloren gehen). Die Plasmaosmolarität wird nach 30 Minuten, 4 Stunden und dann jede Stunde bis zum Ende der Studie bestimmt (ein Anstieg von mehr als 290 mOsm / L stimuliert die Freisetzung eines antidiuretischen Hormons).

Bei anhaltender Polyurie wird Desmopressin in einer Dosis von 20 mg im Abstand von 8 Stunden intranasal verabreicht. Nach 8 Stunden kann der Patient trinken gelassen werden. Bestimmen Sie die Osmolarität des Urins während der nächsten 4 Stunden stündlich.

Interpretation der Ergebnisse:

  • Die normale Antwort: Die Osmolarität des Urins steigt um mehr als 800 mOsm / l und steigt nach der Verabreichung von Desmopressin leicht an.
  • Nichtzucker-Diabetes der zentralen Genese: Die Osmolarität des Urins bleibt niedrig (400 mOsm / l), bleibt aber geringer als bei der normalen Reaktion.

Was sind die Mechanismen für die Entwicklung von Polyurie?

Polyurie ist eine Zunahme der täglichen Diurese von über 1,8 Litern. Beim Menschen beträgt die maximal mögliche Diurese, sofern sie nicht osmotisch ist, 25 l / Tag, was 15% des gefilterten Wassers entspricht. Die Gründe dafür können seine Polyurie extrarenale (psychogener Polydipsie, Störungen der Wasser-Salz-Stoffwechsel und ihre Regulation, beispielsweise Diabetes insipidus) und Niere (Schritt poliuricheskaya akute und chronische Nierenversagen) Faktoren.

Abhängig von den Entwicklungsmechanismen werden folgende Arten von Polyurie unterschieden:

  1. Wasserdiurese. Verursacht durch eine Abnahme der optionalen Rückresorption von Wasser. Tritt bei Wasserstress, Diabetes insipidus auf. Urin mit einer solchen Polyurie ist hypotonisch, d.h. enthält wenig osmotisch aktive Substanzen.
  2. Osmotische Diurese (Saluresis). Es ist mit einem Anstieg des Uringehalts nicht resorbierter osmotisch aktiver Substanzen verbunden, der zu einer sekundären Störung der Wasserreabsorption führt.

Polyurie dieses Typs entwickelt sich mit:

  • Gestörte Elektrolytrückresorption;
  • eine Erhöhung des Gehalts im Primärharn an sogenannten Schwellensubstanzen (zB Glukose bei Diabetes mellitus);
  • Wirkung von exogenen Substanzen, die schlecht resorbiert werden (Mannit) oder die Elektrolyt-Reabsorption stören (Saluretika).
  • Hypertensive Diurese

Unter Bedingungen maximaler osmotischer Diurese kann die Urinausscheidung 40% der glomerulären Filtrationsrate erreichen. Es entwickelt sich mit Bluthochdruck, wenn die Blutgeschwindigkeit in den direkten Gefäßen der Hirnschicht der Nieren zunimmt. Hypostenurie tritt auf, wenn die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren, abnimmt.

Es ist durch eine Abnahme der relativen Dichte des Urins auf 1012-1006 gekennzeichnet, und die Änderungen dieser Dichte im Laufe des Tages sind unbedeutend. Dies erhöht den Konvektionstransport von Substanzen, es ist dieser Transport und nicht die Diffusion wird der führende.

Eine Folge des erhöhten Konvektionstransports ist das „Auswaschen“ von Natrium, Chlor und Harnstoff aus dem Interstitium. Dies führt zu einer Abnahme des osmotischen Drucks der extrazellulären Flüssigkeit, wodurch die Reabsorption von Wasser im absteigenden Teil der Henle-Schleife abnimmt und sich Polyurie entwickelt.

Polyurie: Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Die Bildung und anschließende Ausscheidung einer großen Menge Urin nennt man Polyurie. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch farblosen oder leichten Urin mit einem Überschuss an Zucker, der so aus dem Körper entfernt wird. Die pro Tag zugeteilte Urinmenge kann 10 Liter erreichen.

Verwechseln Sie die Symptome der Polyurie jedoch nicht mit denen mit häufigem Urinieren (Pollakyurie). Für letztere ist Urin durch kleine Portionen gekennzeichnet. Zuweisen:

  • physiologische Ursachen der Polyurie (aufgrund einer verminderten Reabsorptionsfunktion der Niere wird Wasser nicht in der richtigen Menge vom Körper aufgenommen);
  • als Folge verschiedener somatischer Erkrankungen der inneren Organe (primärer Hyperparathyreoidismus, Hyperaldosteronismus, Diabetes mellitus) und der Nieren selbst.

Bei einigen Krankheiten ist die Polyurie mit einer Funktionsstörung der Sammel- und Nierentubuli verbunden (interstitielle Nephritis, Prostatadenom, Nierenerkrankung). Polyurie kann dauerhaft oder vorübergehend sein. Permanente Form entwickelt sich bei Erkrankungen der Nieren und der endokrinen Drüsen.

Manchmal zu Polyurie führt unkontrollierte Behandlung von Krankheiten mit Diuretika. Die vorübergehende Form ist meistens ein Symptom der Grunderkrankung (Diencephalie-Krise, paroxysmale Tachykardie, hypertensive Krise). Ansonsten entwickelt es sich nach einer großen Menge schnell getrunkener Flüssigkeit (Bier, Kwas, kohlensäurehaltiges Wasser).

Polyurie bei Kindern

Polyurie bei Kindern ist ziemlich selten. Die Gründe für die erhöhte Urinausscheidung bei einem Kind können sein:

  1. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  2. Kindergewohnheit (nächtliche Polyurie);
  3. Geistesstörungen;
  4. Conn-Syndrom;
  5. Polyurie bei Diabetes;
  6. Tony-Debre-Fanconi-Syndrom (wiederkehrende Lähmung, Hypertonie, Schwäche);
  7. Erkrankungen der Nieren und des Herzens.

Die Symptome sind bei Diabetes am ausgeprägtesten und bei Nicht-Diabetes mellitus etwas geringer. Die zum Klopfen gegebene Urinmenge kann bei verschiedenen Diabetesarten 10 Liter erreichen. Eine erhöhte Diurese geht häufig mit einer starken Abnahme der Urindichte einher.

Der Grund liegt in der Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren, die der Körper durch die Erhöhung der Gesamtmenge an Urin zu füllen versucht. Es ist wichtig, die physiologische von der pathologischen Polyurie zu unterscheiden. Im Gegensatz zu letzteren wird in physiologischer Form die Konzentrationsfähigkeit der Nieren nicht beeinträchtigt.

Am häufigsten ist Polyurie ein Symptom für eine schwerere Erkrankung. Während der Behandlung ist das Hauptziel die Beseitigung der Grunderkrankung. So werden bei der Behandlung von Polyurie mit Diabetes insipidus Thiaziddiuretika eingesetzt, die das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen verringern sowie die Rückresorption von Wasser und Salz im proximalen Tubulus erhöhen.

Ihre Anwendung während der Schwangerschaft ist jedoch wegen der möglichen teratogenen Wirkung fraglich. Es ist auch unsicher, Thiaziddiuretika für kleine Kinder zu verschreiben, da es manchmal sehr schwierig ist, die erforderliche Dosierung des Arzneimittels auszuwählen.

Polyurie bei Diabetes

Polyurie - erhöhte Urinbildung. Es kann nicht nur ein Zeichen von Diabetes mellitus sein, sondern auch seine Komplikation. Bevor Sie mit der Behandlung der Polyurie beginnen, sollten Sie einen Endokrinologen um Rat fragen. Der Arzt wird helfen, andere Symptome der Pathologie zu identifizieren und den richtigen Therapieplan aufzustellen. Eine umfassende Behandlung schließt die Möglichkeit von Komplikationen und lebensbedrohlichen Folgen aus.

Die Ursache der Polyurie ist eine Verletzung der Wasseraufnahme in den Nieren. Alle Flüssigkeit wird aus dem Körper entfernt, fast ohne absorbiert zu werden. Die Urinausscheidung ist abnormal. Pro Gramm Glukose werden etwa 35 ml Urin ausgeschieden.

Symptome einer pathologischen Erkrankung

Manifestationen von Polyurie sind am deutlichsten bei Diabetes mellitus zu beobachten. Nicht-diabetischer Diabetes hat normalerweise mildere Symptome.

Die Symptome der Polyurie sind bei allen Menschen gleich. Das ist häufiges Wasserlassen. Der Patient kann vor und während des Wasserlassens Schmerzen verspüren. Wenn die Nierenfunktionsstörung ihren Höhepunkt erreicht, bilden sich dichte Konkremente in den Filterorganen. Blut im Urin weist auf Nierensteine ​​hin.

Verschiedene Formen der Polyurie bewirken normalerweise eine verstärkte Urinausscheidung mit geringer Dichte. Der Körper versucht, die durch die Verletzung der Hauptfunktion der Nieren verursachten Schäden so gering wie möglich zu halten.

Manchmal ist Polyurie bei Diabetes mit Nykturie verbunden. Dies ist eine Pathologie, bei der die nachts freigesetzte Urinmenge größer ist als die tagsüber freigesetzte Urinmenge. Normalerweise haben Menschen nachts 40% weniger Diurese als tagsüber.

Eines der Hauptmerkmale des pathologischen Zustands ist der Urinanteil. Wenn ein Patient an Polyurie leidet, wird er in der Regel häufig von großem Durst geplagt.

Ursachen der Polyurie

Normalerweise ist die Erkrankung mit einer Nierenerkrankung oder einem Nierenversagen verbunden. Es gibt auch andere Gründe:

  • Ein Ungleichgewicht von Spurenelementen-Elektrolyten sowie anderen wichtigen Substanzen im Körper.
  • Funktionsstörungen anderer Organe. Manchmal tritt Polyurie aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Bauchspeicheldrüse auf.
  • Allgemeine Erschöpfung. Es wird normalerweise durch nächtliche Polyurie ausgelöst.
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen. Vom Körper ausgeschiedene Hormone verursachen häufiges Wasserlassen.
  • Geistesstörungen und Phobien. Aufgrund dessen kann der Patient einen starken unkontrollierbaren Durst verspüren, wodurch das tägliche Urinvolumen erhöht wird.

Für diesen Zustand kann es andere Gründe geben. Sie können durch eine umfassende Untersuchung und Untersuchung durch einen Arzt identifiziert werden. Patienten müssen einen Besuch beim Endokrinologen und Urologen machen. Experten werden sagen, welche Faktoren Polyurie verursacht haben. Normalerweise weisen die Symptome der Polyurie auf das Auftreten von Diabetes hin.

Polyurie bei Diabetes

Dieser Zustand bleibt in der Regel beim Patienten, bis der Zuckerspiegel wieder normal ist. Um das Blut wieder normal zu machen, arbeiten die Nieren härter - sie entfernen den überschüssigen Zucker und filtern intensiver. Zusammen mit überschüssigem Zucker werden dem Körper auch die für einen ordnungsgemäßen Stoffwechsel notwendigen Nährstoffe entzogen.

Wenn Sie nicht versuchen, die Situation zu verbessern, ist das Gleichgewicht der Blutbestandteile gestört. Wassermangel und hoher Zuckergehalt tragen zur Schädigung der Nieren, der Leber und des Zentralnervensystems bei.

Bei Diabetes mellitus jeglicher Art tritt Nierenversagen auf. Ärzte verschreiben Ersatzbehandlung, Nierenhämodialyse.

Polyurie tritt häufig in Verbindung mit erhöhtem Druck in den Arterien auf. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, wenn die Arbeit der die Bauchspeicheldrüse und andere Organe versorgenden Gefäße gestört wird.

Bei Bluthochdruck entsteht zusätzliche Arbeit für alle Systeme und Organe des Körpers.

Erhöhter Druck ist für ältere Menschen sehr gefährlich, da er eine hypertensive Krise verursacht. Die Arbeit des Herzmuskels ist gestört und die Rhythmusstörungen sind im Kardiogramm deutlich zu erkennen. Eine Person, die eine Krise erlitten hat, wird für sechs Monate oder länger rehabilitiert.

Form für Kinder

In jungen Jahren ist das Auftreten von Diabetes sehr verbreitet. Erhöhte Urinausscheidung bei einem Kind ist das auffälligste Zeichen, Eltern bemerken es sofort. Die Polyurie bei Kindern ist normalerweise mit einer Harninkontinenz während des Schlafs verbunden.

Wenn ein ähnliches Zeichen festgestellt wird, sollte der Gesundheitszustand des Kindes genau überwacht werden. Ein weiteres Warnzeichen ist ständiger Durst und Mundtrockenheit. Das Kind muss zum Arzt gebracht werden und alle Tests bestehen. Eine solche Studie wird dazu beitragen, plötzliches diabetisches Koma zu verhindern.

Die Bildung von Polyurie bei Diabetes mellitus ist eine sehr gefährliche Manifestation der Krankheit. Pathologie erweist sich manchmal als Komplikation. Um den Heilungsverlauf wirksam zu gestalten, ist es erforderlich, die Art des pathologischen Zustands korrekt zu identifizieren.

Diagnose

Polyurie ist keine eigenständige Krankheit. Es ist ein Zeichen für Nierenerkrankungen und Störungen im endokrinen System.

Analysen, die auf der täglichen Diurese basieren, werden normalerweise als bedingt angesehen, da ihre Ergebnisse von externen und internen Faktoren abhängen können.

Behandlung und Vorbeugung von Polyurie

Die Behandlung dieses pathologischen Zustands sollte immer umfassend angegangen werden. Der Behandlungsverlauf zielt in der Regel darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren sowie die Nieren zu normalisieren.

Zur Behandlung der Polyurie gehört immer eine ausgewogene Ernährung, die zur Wiederherstellung wichtiger Spurenelemente beiträgt - Kalzium, Magnesium, Chlor, Natrium. Sie sind unverzichtbare Elektrolyte im Körper.

Neben einer speziellen Diät werden dem Patienten pharmakologische Arzneimittel aus der Gruppe der Thiaziddiuretika verschrieben. In der Regel werden sie bei Diabetes insipidus verschrieben. Die Hauptwirkungen solcher Medikamente gegen Polyurie sind eine Abnahme der flüssigen interzellulären Substanz, eine erhöhte Reabsorption von Salzen und Wasser in den Nieren.

Solche Medikamente reduzieren den Urinausstoß um die Hälfte, werden von Patienten ohne Komplikationen toleriert und haben praktisch keine negativen Auswirkungen.

Diuretika sollten nicht eingenommen werden:

  • kleine Kinder unter 12 Jahren;
  • schwangere und stillende Frauen;
  • Menschen mit geistigen Behinderungen.

Um Polyurie bei Diabetes mellitus loszuwerden, können Sie den Blutzucker kontrollieren, wenn die Krankheit insulinabhängig ist. Die Menge des ausgeschiedenen Urins muss durch Insulininjektionen kontrolliert werden. Die Dosierung muss vom Arzt individuell ausgewählt werden.

Die Vorbeugung des pathologischen Zustands ist sehr effektiv, aber für seine Umsetzung ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich. Mit Diabetes hat der Patient viele Komplikationen. Es gibt alle Empfehlungen des behandelnden Arztes, es ist möglich, einen normalen Lebensrhythmus beizubehalten und sich nicht einzuschränken.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen: eine gesunde Lebensweise, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Entschädigung von Nierenerkrankungen.

Diäten müssen an allem Leben festhalten, um einen aktiven Lebensstil zu führen - die Straße entlang gehen, sich mehr bewegen und Sport treiben. Wenn ein Kind an Polyurie leidet, müssen Sie zu Beginn der Behandlung Medikamente gegen Diabetes einnehmen. Es ist auch wichtig, Nierenfunktionsstörungen zu heilen.

Eine richtige komplexe Behandlung hilft immer dabei, die Polyurie zu überwinden. Sie können in kürzester Zeit den normalen Lebensverlauf wiederherstellen. Sie sollten sich niemals selbst behandeln lassen und einen Arzt konsultieren, wenn die ersten verdächtigen Symptome auftreten. Verletzung des Urins - ein schwerwiegender Grund, ins Krankenhaus zu gehen.

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