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Rehabilitation nach Herzoperation

Unmittelbar nach einer Herzoperation werden Sie auf die Intensivstation gebracht, der beste Ort, um Sie genau zu beobachten.

Während Sie auf der Intensivstation sind, werden Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck, Urinwerte, Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und viele andere Daten kontinuierlich ausgewertet, um sicherzustellen, dass während der kritischen ersten postoperativen Stunden keine Probleme auftreten. Krankenschwestern, Begleiter, Spezialärzte, sogenannte Intensivierer, und Ihr Chirurg erhalten minutiöse Berichte über Ihre Fortschritte.

In Ihrem Gedächtnis bleiben wahrscheinlich einige Fragmente von Erinnerungen an Ihren Aufenthalt auf der Intensivstation, aber für die meisten Patienten ist die dort verbrachte Zeit wie im Nebel.

Wenn alles nach Plan verläuft, wird Ihr Arzt innerhalb von 24 Stunden sagen, dass alles in Ordnung ist, und Sie werden die Intensivstation verlassen. Auf dem Boden der ständigen Pflege werden Sie von einer Krankenschwester (die mehrere andere Patienten hat), einem technischen Techniker und einem Ärzteteam (das für viele Patienten Umwege macht) beaufsichtigt. Sie werden Ihnen helfen, sich in einer Woche systematisch in Richtung Entlassung aus dem Krankenhaus zu bewegen.

Das ist der Plan. Aber manchmal geht etwas schief. Fast die Hälfte der Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, wird auf dem Weg zur Genesung auf Unebenheiten stoßen. Das häufigste Phänomen ist Vorhofflimmern, eine vorübergehende Herzrhythmusstörung, die sich auf Ihren Herzmonitor auswirkt. es ist selten ernst und leicht zu behandeln.

Andere Komplikationen können heimtückisch und schwerer zu erkennen sein. Auf dem Weg von Patient zu Patient bemerken Ihre Krankenschwestern und Ärzte möglicherweise keine wichtigen Anzeichen. Hier sollten Sie, Ihre Verwandten und Freunde zu Hilfe kommen. Oft bemerkt der Patient selbst oder seine Angehörigen die Störung als erster. Beachten Sie die unten aufgeführten Warnschilder und schweigen Sie nicht, wenn Sie sie haben. Ihre Wachsamkeit kann die Genesung beschleunigen oder sogar Ihr Leben retten.

Sie sollten auch auf die Anzeichen und Symptome von Depressionen achten, die häufig bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Ein Drittel der Patienten entwickelt nach AKSH- oder Herzklappenoperationen Symptome einer Depression. Besonders gefährdet sind Patienten, die vor der Operation bereits eine Depression hatten, und ältere Frauen. Wenn Sie bereits eine Depression hatten, teilen Sie dies Ihren Ärzten vor der Operation mit, damit diese Maßnahmen ergreifen und Ihnen helfen können, diese wieder zu vermeiden.

Depressive Herzchirurgie-Patienten bleiben länger im Krankenhaus, häufiger als andere, erholen sich langsamer, haben stärkere Schmerzen und ihre Lebensqualität nimmt ab. Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, sind sie auch im ersten Jahr nach der Operation anfälliger für Herzinfarkte und Todesfälle. Vielleicht ist Depression mit einer schlechten Einhaltung von ärztlichen Vorschriften, ungesunden Gewohnheiten (Rauchen, ungesunde Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität) verbunden, die sich auf die Blutgerinnung, Entzündung und Herzfrequenz auswirken.

Das Hauptproblem bei Depressionen ist die Diagnose. Ihr medizinisches Team führt regelmäßig medizinische Standardtests durch, einschließlich Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen der Brust und EKG. Die Diagnose einer Depression erfordert jedoch mehr als einen Blick auf den Computerbildschirm und einen fünfminütigen Besuch auf dem Umweg. Wir wiederholen, hier sollten Ihre Verwandten und Freunde zu Hilfe kommen.

Depression nach Herzoperation: Anzeichen und Symptome:

  • Energieverlust, Müdigkeit;
  • Gefühl der Hoffnungslosigkeit oder Wertlosigkeit;
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die zuvor gefallen haben;
  • Appetitlosigkeit;
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
  • wiederholte Gedanken an Tod oder Selbstmord.

Depressionen treten normalerweise in den ersten drei Monaten nach der Operation auf.

Wenn Sie diese Symptome sowohl im Krankenhaus als auch in den ersten Wochen nach Ihrer Ankunft zu Hause entwickeln, informieren Sie Ihren Arzt. Die meisten Depressionen vergehen mit der Zeit. Aber wenn die Depression besonders schwerwiegend ist, ist eine Behandlung erforderlich. Ob es sich um ein kurzfristiges Antidepressivum handelt oder um mehrere Besuche bei einem Psychotherapeuten, eine erfolgreiche Intervention beschleunigt die Genesung und verbessert die Ergebnisse. Ignorieren Sie daher Depressionen nach einer Herzoperation nicht. Dies ist eine häufige Erscheinung. Das ist gefährlich. Aber heilbar.

Sollte ich mich für eine Cardio-Rehabilitationsgruppe anmelden?

Sie haben gerade viel in Ihre Gesundheit investiert. Sie haben dies durch eine Operation am offenen Herzen getan. Sie haben ein paar Tage im Krankenhaus verbracht. Jetzt haben Sie ein oder zwei Monate Zeit, um sich vollständig zu erholen. Gib sie richtig aus. Melden Sie sich für eine Herzrehabilitationsgruppe in Ihrer Nähe an. Folgen Sie dem Motto von Nike: "Mach es einfach!"

Möglicherweise ist Ihnen dies nicht bewusst, aber Sie haben bereits ein Programm zur Herzrehabilitation gestartet. Die kardiale Rehabilitation der Stufe I umfasst Gehen, Treppensteigen und pädagogische Aktivitäten, die Sie im Krankenhaus absolviert haben.

Die kardiale Rehabilitation im Stadium II beginnt ein bis drei Wochen nach der Operation. Dies ist viel mehr als ein Übungsprogramm unter ärztlicher Aufsicht. Es umfasst auch Ernährung, Änderung von Risikofaktoren, die Optimierung von Medikamenten und Lebensstil, Beratung. Instruktoren und andere Teilnehmer bieten emotionale und psychologische Unterstützung. Die Patienten sind sich bewusst, dass sie nicht allein sind, und wenn sie die Geschichten anderer hören, beruhigen sie sich und schöpfen neue Kraft. Diese Funktion des Rehabilitationsprogramms ist besonders nützlich für Menschen mit Depressionen oder für Menschen, die tief verletzt sind von dem Gefühl, dass sich niemals etwas unter dem Mond befindet, was oftmals diejenigen begleitet, die sich einer Herzoperation unterzogen haben. Und machen Sie es zu einer Familienangelegenheit: Patienten neigen dazu, nützliche und dauerhafte Veränderungen vorzunehmen, wenn ihre Lebensgefährten oder andere Personen, denen sie zuhören, sie in Rehabilitationskursen begleiten.

Patienten, die nach einer Herzoperation am kardialen Rehabilitationsprogramm teilnahmen, erhöhten die Belastungstoleranz, verbesserten die Lipidspiegel, verringerten die Schmerzen in der Brust und die Atemnot und kehrten schneller in die Autonomie zurück. Mit solchen Vorteilen kann man sich nur schwer abfinden: Nur 10 bis 20% der Amerikaner und 35% der Europäer nehmen nach einer Herzoperation am Programm zur Rehabilitation des Herzens teil. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen und Frauen.

Einer der Gründe für eine so geringe Teilnahme an Rehabilitationsprogrammen ist, dass viele Menschen denken: Sie haben ihr Herz „repariert“ und nach der Operation sind keine zusätzlichen Anstrengungen erforderlich. Das stimmt natürlich nicht. Eine Herzoperation ist nur der Anfang einer zweiten Chance. Ergreifen Sie diese Gelegenheit! Andere befürchten, dass das Rehabilitationsprogramm teuer wird. Mach dir keine Sorgen über die Kosten. Medicare und die meisten Versicherungsunternehmen decken ein Programm zur Herzrehabilitation ab. In der Tat ist es kostengünstig, weil es die Gesundheit verbessert, zukünftige Kosten senkt und Sie schneller wieder zur Arbeit bringt.

Der Weg zur Genesung nach einer Herzoperation

Innerhalb von zwei bis drei Monaten nach der Operation kehren Sie allmählich zur Normalität zurück und können Ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen. Aber sind diese Wiederherstellungsraten gut? Welche Aktivitäten werden benötigt und wann können Sie daran teilnehmen? Wie bald nach der Operation können Sie Treppen steigen, Auto fahren oder Sex haben? Gibt es eine spezielle Diät, die Sie befolgen sollten? Wann können Sie sagen, dass Ihre Erholung planmäßig verläuft? Beantworten wir diese und andere häufig gestellte Fragen. Mithilfe der Antworten können Sie sicherstellen, dass Sie auf dem Weg der Genesung bleiben.

Übung nach einer Herzoperation

Sie müssen täglich trainieren. Planen Sie einen täglichen Spaziergang. Machen Sie in den ersten zwei bis vier Wochen täglich einen Spaziergang von 20 bis 30 Minuten. Sie können sofort die Treppe hinaufsteigen. Unterbrechen Sie jede Aktivität, wenn Sie Atemnot, Schmerzen in der Brust, Schwäche oder Schwindel verspüren. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn diese Symptome innerhalb von 20 Minuten anhalten. Heben Sie in sitzender Position Ihre Beine an eine Ottomane oder einen Stuhl. Wenn Sie eine Sternotomie hatten, vermeiden Sie es, sechs Wochen lang mehr als 5 kg zu heben - dies ist die Zeit, die für die Knochenheilung erforderlich ist. Wenn Sie einen Seitenschnitt in Ihrer Brust haben, heben Sie mit dieser Hand vier Wochen lang nichts Schweres an.

Anstrengende Übungen können drei Monate nach der Operation beginnen. Nach drei Monaten haben Läufer und Gewichtheber keine Einschränkungen mehr. Stellen Sie danach sicher, dass die tägliche Bewegung ein wichtiger Teil Ihres Lebens bleibt. Sie schaden keinen „Reparaturarbeiten“ an Ihrem Herzen.

Diät nach Herzoperation

Vermeiden Sie zwei bis vier Wochen lang stark gesalzene Lebensmittel, unabhängig davon, welche Art von Operation Sie hatten. Menschen neigen dazu, 1,5 bis 5 Kilogramm Flüssigkeit während einer Herzoperation hinzuzufügen. Der größte Teil dieses Gewichts verschwindet, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Wenn Sie das Salz bereits zu Hause einschränken, können Sie die verbleibende überschüssige Flüssigkeit abwerfen und Schwellungen nach der Operation vermeiden. In den ersten Wochen nach der Operation besteht normalerweise ein schlechter Appetit und eine verminderte Fähigkeit, den Geschmack von Lebensmitteln zu spüren. Es wird vergehen, aber stellen Sie sicher, dass Sie genug Kalorien verbrauchen, um die Wiederherstellung zu gewährleisten. Viele finden es einfacher, ein bisschen zu essen, aber oft. Milchshakes und energiereiche Nahrungsergänzungsmittel können helfen. Wenn Ihre Genesung abgeschlossen ist, halten Sie sich an eine gesunde mediterrane Ernährung, um die Wirkung Ihrer Operation zu erhalten.

Sex nach einer Herzoperation

Sie können die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, sobald Sie das Gefühl haben, dazu in der Lage zu sein. Dies geschieht in der Regel zwei oder mehr Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Zuerst gibt es Ängste, aber keine Sorge. Mit Ihrem neuen, gut funktionierenden Herzen wird alles gut. Männer, die Viagra oder andere Mittel gegen erektile Dysfunktion einnehmen, können diese Medikamente in fast allen Fällen wieder einnehmen, aber fragen Sie zuerst Ihren Arzt.

Pflege der postoperativen Narbe nach einer Herzoperation

Sie können duschen; Sie haben wahrscheinlich schon im Krankenhaus geduscht. Waschen Sie Ihre Nähte täglich mit Wasser und Seife. Tragen Sie keine Cremes oder Öle auf. Nehmen Sie in den ersten zwei Wochen nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus kein Bad. Vermeiden Sie mindestens zwölf Monate lang Sonnenbrand in der Narbe, da Sonneneinstrahlung zu einer dauerhaften dunklen Pigmentierung der Narbe führen kann.

Autofahren nach einer Herzoperation

Wenn Sie eine Sternotomie hatten, empfehlen wir, ab dem Tag der Operation sechs Wochen lang nicht zu fahren. Sie können jedoch als Beifahrer mitfahren. Wenn Sie einen Schnitt an der Seite Ihrer Brust hatten, können Sie sieben bis zehn Tage nach der Operation mit dem Autofahren beginnen. Vermeiden Sie natürlich das Autofahren, wenn Sie verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen.

Schmerzkontrolle nach Herzoperation

Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie ein Rezept für ein narkotisches Schmerzmittel. Benutze es. Selbst wenn Sie sich einer minimal invasiven Operation unterziehen, handelt es sich dennoch um eine schwerwiegende Operation. Wenn Sie Ihr Unbehagen begrenzen, können Sie tiefer atmen und regelmäßig Sport treiben.

Dies beschleunigt Ihre Genesung und verringert das Risiko von Komplikationen wie Lungenentzündung und Blutgerinnseln in den Beinvenen. Um eine gute Nachtruhe zu gewährleisten, sollten Sie die ersten zwei bis vier Wochen vor dem Schlafengehen Schmerzmittel einnehmen. Denken Sie daran, dass Medikamente Verstopfung verursachen können. Nehmen Sie Obst und Ballaststoffe in Ihre Ernährung auf und. Wenn Verstopfung auftritt, bitten Sie Ihren Arzt, ein mildes Abführmittel zu verschreiben.

Kehren Sie nach einer Herzoperation zur Arbeit zurück

Nach der Sternotomie ist es sinnvoll, sechs bis acht Wochen lang keine Arbeit aufzunehmen, insbesondere wenn Ihre Arbeit mit anstrengender körperlicher Aktivität verbunden ist. Büroangestellte beginnen oft drei oder vier Wochen nach der Operation für ein paar Stunden mit der Arbeit. Aber Ihre Hauptaufgabe nach einer Herzoperation ist es, auf sich selbst aufzupassen. Vergewissern Sie sich vor der Rückkehr zur Arbeit, dass Ihre Wiederherstellung auf dem richtigen Weg ist.

Überwachung Ihrer Genesung nach einer Herzoperation

Kaufen Sie ein Notizbuch und notieren Sie die folgenden Daten jeden Tag für den ersten Monat nach der Operation.

Tägliche Checkliste: erster Monat nach der Rückkehr nach Hause:

  • Gewicht aufzeichnen (einmal täglich);
  • überprüfe deine Füße auf Schwellungen;
  • Notieren Sie die Temperatur;
  • Überprüfen Sie die Naht (trocken, weinend oder gerötet; schnappt bei Bewegung);
  • notieren Sie die Dauer des Spaziergangs;
  • Notieren Sie die Verwendung des Motivspirometers1 (5 Mal pro Tag).

Anzeichen von Gefahr nach einer Herzoperation

Ihre Genesung verläuft allmählich und Sie fühlen sich möglicherweise am nächsten Tag nicht besser. Bescheidene Veränderungen des täglichen Wohlbefindens sind die Norm, und es gibt keinen Grund zur Sorge. Bestimmte Anzeichen oder Symptome deuten jedoch darauf hin, dass Sie sofort oder innerhalb von 24 Stunden eine rechtzeitige medizinische Versorgung benötigen.

Die ständige Wachsamkeit zu Hause beugt Komplikationen vor und identifiziert Probleme umgehend. Sie bietet eine schnelle Behandlung, die Ihren Genesungsprozess wieder auf den richtigen Weg bringt.

Wenden wir uns abschließend der schwierigsten Frage zu: „Wann fühle ich mich ganz normal?“ Die Antwort hängt vom Einzelfall ab. Ein junger Mann mit einer minimal invasiven Operation kann sich nach vier bis sechs Wochen ganz normal fühlen. Nach der Sternotomie benötigen die meisten Patienten drei Monate, um zur Normalität zurückzukehren. Danach werden sie sich besser fühlen als vor der Operation, viele werden den Zuwachs an Energie und Ausdauer bemerken.

Das Leben geht nach einer Herzoperation weiter und ist in der Regel von ausgezeichneter Qualität. Mehr als 75% der Menschen berichten von einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität. Nach unseren Rezepten finden Sie sich in dieser Mehrheit wieder.

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Nach einer Herzoperation

Was erwartet Sie nach einer Herzoperation? Welche Ladungen sind wann erlaubt? Wie wird die Rückkehr zum normalen Leben stattfinden? Was muss ich im Krankenhaus und zu Hause beachten? Wann kann ich zu einem vollwertigen Sexleben zurückkehren und wann kann ich mein Auto selbst waschen? Was und wann soll man essen und trinken? Welche Medikamente sollen eingenommen werden?

Alle Antworten in diesem Artikel.

Nach einer Herzoperation werden Sie wahrscheinlich das Gefühl haben, eine weitere Chance erhalten zu haben - eine neue Erlaubnis zum Leben. Sie denken vielleicht, dass Sie in der Lage sein werden, das Beste aus dem „neuen Leben“ und dem Maximum aus den Ergebnissen der Operation herauszuholen. Wenn Sie sich einer Bypass-Operation unterzogen haben, ist es wichtig, über Änderungen im Lebensstil nachzudenken, z. B. 5 Pfund abzunehmen oder regelmäßig Sport zu treiben. Dies sollte ernst genommen werden, Sie sollten mit Ihrem Arzt über Risikofaktoren sprechen. Es gibt Bücher über Gesundheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sie sollten die Führer Ihres neuen Lebens sein. Die kommenden Tage werden nicht immer einfach sein. Aber Sie müssen stetig vorwärts gehen, um sich zu erholen und zu erholen.

Im Krankenhaus

In der stationären Abteilung nimmt Ihre Aktivität täglich zu. Zu dem Sitz auf dem Stuhl wird ein Spaziergang um die Station und in die Halle hinzugefügt. Tiefes Atmen, um die Lunge zu reinigen, und Übungen für Arme und Beine müssen fortgesetzt werden.

Ihr Arzt kann das Tragen von elastischen Strümpfen oder Verbänden empfehlen. Sie helfen dem Blut, von den Beinen zum Herzen zurückzukehren, wodurch die Schwellung der Beine und Füße verringert wird. Wenn die Vena femoralis für die Bypass-Operation der Koronararterien verwendet wurde, ist eine leichte Schwellung der Beine während der Erholungsphase ganz normal. Das Anheben der Beine, insbesondere im Sitzen, fördert die Durchblutung der Lymphe und der Venen und verringert die Schwellung. Wenn Sie sich hinlegen, sollten Sie die elastischen Strümpfe 2-3 Mal für 20-30 Minuten entfernen.
Wenn Sie schnell müde werden, sind häufige Unterbrechungen der Aktivität Teil der Erholung. Zögern Sie nicht, Ihre Familie und Freunde daran zu erinnern, dass die Besuche kurz sein sollten.
Muskelschmerzen und kurze Schmerzen oder Juckreiz im Wundbereich sind möglich. Lachen, Ausblasen kann zu kurzlebigen, aber spürbaren Beschwerden führen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Brustbein sehr sicher genäht ist. Wenn Sie das Kissen an Ihre Brust drücken, können Sie diese Beschwerden lindern. Verwenden Sie es beim Husten. Fragen Sie nach Schmerzmitteln, wenn Sie sie brauchen.

Sie können nachts schwitzen, obwohl die Temperatur normal sein wird. Dieses nächtliche Schwitzen ist bis zu zwei Wochen nach der Operation normal.
Perikarditis ist möglich - Entzündung des Herzbeutel. Möglicherweise spüren Sie Schmerzen in Brust, Schultern oder Nacken. In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung Aspirin oder Indomethacin verschreiben.

Bei einigen Patienten ist der Herzrhythmus gestört. In diesem Fall müssen Sie einige Zeit Medikamente einnehmen, bis der Rhythmus wiederhergestellt ist.

Bei Patienten nach einer Operation am offenen Herzen kommt es häufig zu Stimmungsschwankungen. Sie können gleich nach der Operation in fröhlicher Stimmung sein und in der Erholungsphase traurig, gereizt werden. Traurige Stimmung, Explosionen von Reizbarkeit verursachen Angst bei Patienten und Verwandten. Wenn Emotionen zu einem Problem für Sie werden, sprechen Sie mit einer Krankenschwester oder einem Arzt darüber. Es ist erwiesen, dass Stimmungsschwankungen eine normale Reaktion sind, auch wenn sie nach der Entlassung noch einige Wochen andauern. Manchmal klagen Patienten über Veränderungen der mentalen Aktivität - es ist schwieriger, sich zu konzentrieren, das Gedächtnis wird geschwächt, die Aufmerksamkeit geht verloren. Keine Sorge - dies sind vorübergehende Änderungen, sie sollten innerhalb weniger Wochen verschwinden.

Zu hause Was ist zu erwarten?

Aus dem Krankenhaus wird in der Regel am 10.-12. Tag nach der Operation entlassen. Wenn Sie mehr als eine Stunde vom Krankenhaus entfernt wohnen, machen Sie stündlich Pausen auf dem Weg und steigen Sie aus dem Auto, um sich die Beine zu vertreten. Langes Sitzen verschlechtert die Durchblutung.

Obwohl Ihre Genesung im Krankenhaus wahrscheinlich ziemlich schnell vonstatten ging, verläuft die weitere Genesung zu Hause langsamer. Normalerweise dauert es 2-3 Monate, bis die normale Aktivität wieder hergestellt ist. Die ersten paar Wochen zu Hause sind für Ihre Familie möglicherweise nicht einfach. Diejenigen, die Ihnen nahe stehen, sind nicht daran gewöhnt, dass Sie „krank“ sind, ungeduldig geworden sind, Ihre Stimmung kann schwanken. Jeder muss versuchen, diesen Zeitraum so reibungslos wie möglich zu gestalten. Es wird viel einfacher, mit der Situation umzugehen, wenn Sie und Ihre Familie offen und ohne Vorwürfe über alle Bedürfnisse sprechen und die Beziehung klären, sich zusammenschließen, um kritische Momente zu bewältigen.

Treffen mit einem Arzt

Es ist notwendig, dass Ihr ständiger behandelnder Arzt (Therapeut oder Kardiologe) Sie überwacht. Vielleicht ein oder zwei Wochen später möchte sich der Chirurg auch nach der Entlassung mit Ihnen treffen. Ihr Arzt wird Ihnen eine Diät verschreiben, Medikamente bestimmen die zulässige Belastung. Bei Fragen zur Heilung von postoperativen Wunden wenden Sie sich an Ihren Chirurgen. Informieren Sie sich vor der Entlassung, in welchen Situationen Sie sich bewegen können. Sprechen Sie sofort nach der Entlassung mit Ihrem Arzt.

Diät

Da Sie anfangs unter Appetitlosigkeit leiden können und eine gute Ernährung für die Wundheilung unerlässlich ist, können Sie mit einer unbegrenzten Diät nach Hause entlassen werden. Nach 1-2 Monaten wird Ihnen wahrscheinlich eine Diät mit einer kleinen Menge Fett, Cholesterin, Zucker oder Salz empfohlen. Wenn Sie übergewichtig sind, sind die Kalorien begrenzt. Eine hochwertige Diät für die meisten Herzkrankheiten begrenzt Cholesterin, tierische Fette und zuckerreiche Lebensmittel. Es ist ratsam, Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten (Gemüse, Obst, Keimlingen), Ballaststoffen und gesundem Pflanzenöl zu sich zu nehmen.

Anämie

Anämie (Anämie) ist eine häufige Erkrankung nach einem chirurgischen Eingriff. Zumindest teilweise kann es durch den Verzehr eisenreicher Lebensmittel wie Spinat, Rosinen oder mageres rotes Fleisch (letztere in mäßigen Mengen) beseitigt werden. Ihr Arzt wird möglicherweise die Einnahme eisenhaltiger Pillen empfehlen. Dieses Arzneimittel reizt manchmal den Magen, daher ist es am besten, es zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen. Bedenken Sie, dass es Kot in einer dunklen Farbe färben und Verstopfung verursachen kann. Wenn Sie mehr frisches Obst und Gemüse essen, vermeiden Sie Verstopfung. Aber wenn Verstopfung hartnäckig geworden ist, bitten Sie einen Arzt, mit Medikamenten zu helfen.

Wund- und Muskelschmerzen

Beschwerden aufgrund von Schmerzen in der postoperativen Wunde und Muskeln können eine Weile anhalten. Manchmal helfen Narkosesalben, wenn sie die Muskeln massieren. Salbe sollte nicht zur Wundheilung angewendet werden. Informieren Sie den Chirurgen, wenn Sie Schnappbewegungen des Brustbeins spüren. Juckreiz im Bereich der heilenden Wunde wird durch Nachwachsen der Haare verursacht. Wenn der Arzt sich löst, hilft eine feuchtigkeitsspendende Lotion in dieser Situation.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Anzeichen einer Infektion bemerken:

  • Temperatur über 38 ° C (oder niedriger, aber länger als eine Woche),
  • Nässe oder Flüssigkeitsfreisetzung aus postoperativen Wunden, anhaltendes oder neues Auftreten von Schwellungen, Rötung im postoperativen Wundbereich.

Wenn die Wunden heilen, es keine offenen Stellen gibt und nass wird, können Sie sich 1-2 Wochen nach der Operation für eine Dusche entscheiden. Verwenden Sie warmes Seifenwasser, um die Wunden zu reinigen. Vermeiden Sie ein Schaumbad, sehr heißes und sehr kaltes Wasser. Wenn Sie sich zum ersten Mal waschen, ist es ratsam, auf einem Stuhl unter der Dusche zu sitzen. Berühren Sie die Wunden vorsichtig (nicht abwischen und nicht einweichen) und trocknen Sie sie mit einem weichen Handtuch ab. Versuchen Sie für ein paar Wochen, jemanden in der Nähe zu haben, wenn Sie baden oder duschen.

Allgemeine Hausaufgabenrichtlinien

Steigern Sie die Aktivität schrittweise jeden Tag, jede Woche und jeden Monat. Hören Sie, was Ihr Körper sagt. ruhen Sie sich aus, wenn Sie müde sind oder Atemnot haben, fühlen Sie Schmerzen in der Brust. Besprechen Sie die Anweisungen mit Ihrem Arzt und notieren Sie die vorgenommenen Kommentare oder Änderungen.

  • Tragen Sie, falls vorgeschrieben, weiterhin Strümpfe, ziehen Sie diese jedoch nachts aus.
  • Planen Sie tagsüber Ruhezeiten und schlafen Sie nachts ausreichend.
  • Wenn Sie Schlafstörungen haben, kann dies an der Unfähigkeit liegen, bequem auf dem Bett zu sitzen. Nachdem Sie über Nacht eine Schmerzpille eingenommen haben, können Sie sich ausruhen.
  • Trainiere deine Hände weiter.
  • Duschen Sie, wenn die Wunden normal verheilen und die Wunde keine Tränen oder offenen Stellen aufweist. Vermeiden Sie sehr kaltes und sehr heißes Wasser.

Erste Woche zu Hause

  • 2-3 mal täglich auf ebenem Boden gehen. Beginnen Sie zur gleichen Zeit und aus der gleichen Entfernung wie in den letzten Tagen im Krankenhaus. Erhöhen Sie die Entfernung und die Zeit, auch wenn Sie einige Male eine kurze Pause einlegen müssen. 150-300 Meter können Sie tun.
  • Machen Sie diese Wanderungen zur günstigsten Tageszeit (dies hängt auch vom Wetter ab), jedoch immer vor den Mahlzeiten.
  • Entscheide dich für eine ruhige, ermüdende Aktivität: ziehe, lese, spiele Karten oder löse Kreuzworträtsel. Kräftige geistige Aktivität ist für Sie von Vorteil. Versuche die Treppe rauf und runter zu gehen, damit diese Wanderungen auf der Treppe nicht häufig sind.
  • Fahren Sie eine kurze Strecke mit jemandem in einem Auto.

Zweite Woche zu Hause

  • Heben Sie leichte Gegenstände (weniger als 5 kg) an und tragen Sie sie ein kurzes Stück. Verteilen Sie das Gewicht gleichmäßig auf beide Hände.
  • Kehren Sie allmählich zur sexuellen Aktivität zurück.
  • Leichte Hausarbeit: Staub abwischen, Tisch decken, Geschirr spülen oder beim Kochen im Sitzen helfen.
  • Steigern Sie das Gehen auf 600-700 Meter.

Dritte Woche zu Hause

  • Kümmere dich um die Hausarbeit und arbeite auf dem Hof, aber vermeide Stress und lange Zeiten, in denen du dich bücken oder mit erhobenen Händen arbeiten musst.
  • Gehen Sie längere Strecken - bis zu 800-900 Meter.
  • Begleiten Sie andere auf Kurztrips mit dem Auto zum Einkaufen.

Vierte Woche zu Hause

  • Steigern Sie die Anzahl der Wanderungen schrittweise auf 1 km pro Tag.
  • Heben Sie bis zu 7 kg an. Laden Sie beide Arme gleichmäßig.
  • Wenn der Arzt es erlaubt, fahren Sie ein Auto für kurze Strecken.
  • Erledige alltägliche Aufgaben wie Kehrarbeiten, kurzfristige Arbeiten mit einem Staubsauger, Autowaschen, Kochen.

Fünfte - Achte Woche zu Hause

Am Ende der sechsten Woche sollte das Brustbein heilen. Setzen Sie fort, seine Tätigkeit ständig zu erhöhen. Der Arzt wird etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation einen Stresstest verschreiben. Dieser Test ermöglicht es Ihnen, die Belastbarkeit festzustellen und dient als Grundlage für die Bestimmung des Ausmaßes der Aktivitätssteigerung. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen und Ihr Arzt zustimmt, können Sie:

  • Erhöhen Sie die Entfernung und Geschwindigkeit des Gehens weiter.
  • Heben Sie bis zu 10 kg an. Laden Sie beide Arme gleichmäßig.
  • Tennis spielen, schwimmen. Beschäftige dich mit Rasen, Unkraut und arbeite als Schaufel im Garten.
  • Bewegen Sie Möbel (leichte Gegenstände), fahren Sie ein Auto für längere Strecken.
  • Rückkehr zur Arbeit (Teilzeit), wenn dies nicht mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist.
  • Am Ende des zweiten Monats können Sie wahrscheinlich alles tun, was Sie vor der Operation getan haben.

Wenn Sie vor der Operation gearbeitet haben, aber noch nicht zurückgekehrt sind, ist es Zeit, dies zu tun. Natürlich hängt alles von Ihrer körperlichen Verfassung und Art der Arbeit ab. Wenn die Arbeit sitzend ist, können Sie schneller zu ihr zurückkehren als zu schwerer körperlicher Arbeit. Ein zweiter Stresstest kann drei Monate nach der Operation durchgeführt werden.

Sex nach der Operation

Oft sind Patienten daran interessiert, wie Operationen den Geschlechtsverkehr beeinflussen und sich beruhigen, wenn sie feststellen, dass die meisten Menschen allmählich zu ihrer vorherigen sexuellen Aktivität zurückkehren. Es wird empfohlen, klein anzufangen - Umarmungen, Küsse, Berührungen. Gehen Sie in ein vollwertiges Sexualleben, nur wenn Sie aufhören, körperliche Unannehmlichkeiten zu befürchten.

Geschlechtsverkehr ist 2-3 Wochen nach der Operation möglich, wenn Sie in der Lage sind, 300 Meter mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit zu gehen oder die Treppe eine Etage hinauf zu steigen, ohne Schmerzen in der Brust, Atemnot oder Schwäche. Herzfrequenz und Energieverbrauch während dieser Übungen sind vergleichbar mit dem Energieverbrauch beim Geschlechtsverkehr. Bestimmte Positionen (z. B. an der Seite) können zunächst günstiger sein (bis die Wunden und das Brustbein schließlich verheilen). Es ist wichtig, sich gut auszuruhen und in einer bequemen Position zu sein. Für sexuelle Aktivitäten wird empfohlen, die folgenden Situationen zu vermeiden:

  • Sei zu müde oder aufgeregt;
  • Sex nach dem Trinken von mehr als 50-100 Gramm starken alkoholischen Getränken;
  • Wurde in den letzten 2 Stunden vor dem Auftritt neu geladen.
  • Hören Sie auf, wenn Brustschmerzen auftreten. Ein wenig Atemnot ist beim Geschlechtsverkehr normal.

Medikamente

Viele Patienten benötigen nach der Operation Medikamente. Nehmen Sie Medikamente nur nach Anweisung Ihres Arztes ein und brechen Sie die Einnahme niemals ab, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Wenn Sie heute vergessen haben, eine Pille einzunehmen, nehmen Sie morgen keine zwei ein. Es ist notwendig, einen Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten zu haben und jeden Empfang darin zu markieren. Sie sollten über jedes der verschriebenen Arzneimittel Folgendes wissen: den Namen des Arzneimittels, den Zweck der Wirkung, die Dosis, wann und wie es einzunehmen ist, mögliche Nebenwirkungen.
Bewahren Sie jedes Arzneimittel in seiner Verpackung und an einem Ort auf, an dem Kinder es nicht erreichen können. Teilen Sie Arzneimittel nicht mit anderen Personen, da diese schädlich sein können. Es wird empfohlen, stets eine Liste Ihrer Medikamente in Ihrer Brieftasche zu haben. Dies ist nützlich, wenn Sie zu einem neuen Arzt gehen, einen Unfall erleiden oder das Bewusstsein außerhalb des Hauses verlieren.

Das Folgende ist eine Beschreibung der Eigenschaften von Arzneimitteln, die am häufigsten Menschen mit Herzerkrankungen verschrieben werden.

Arzneimittel zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln)

Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer (Ticlopidin, Clopidogrel) beeinflussen einen der Blutbestandteile der Blutplättchen und verringern deren Fähigkeit, sich an den betroffenen Arterienbereich zu binden. Sie verhindern auch die Verstopfung der Herzkranzgefäße. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Schwindel.

Aspirin wirkt sich auch auf Thrombozyten aus und kann zur Vorbeugung von Schlaganfall, Herzinfarkt oder nach Herzoperationen eingesetzt werden.

Warnung: Wenn Sie blutende Geschwüre haben oder Warfarin einnehmen, nehmen Sie Aspirin nicht ohne Erlaubnis eines Arztes ein.

Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck

Calciumkanalblocker

Calciumkanalblocker (Amlodipin, Nifedipin) entspannen die Wände der Blutgefäße und senken so den Blutdruck. Die Einnahme kann Schwindel verursachen (insbesondere, wenn Sie plötzlich aufstehen), Kopfschmerzen und Schwellungen der Füße und Beine. Nebenwirkungen müssen Ihrem Arzt gemeldet werden.

ACE-Hemmer

ACE-Hemmer senken den Blutdruck, blockieren die Wirkung von Enzymen (Enzymen), die die Bildung von Chemikalien fördern, die die Blutgefäße verengen. Nebenwirkungen - Kann trockener Husten erscheinen.

Blocker von Beta-Reptoren gegen Andrenalin

Eine Senkung von Herzfrequenz und Blutdruck, eine Kontraktion der Herzmuskulatur sowie ein Betarepressorblocker gegen Adrenalin schwächen die Belastung des Herzens und dementsprechend den Sauerstoffbedarf. Nebenwirkungen sind Schwäche, Schläfrigkeit, Gewichtsverlust, Atemnot und eine Abnahme der Herzfrequenz (weniger als 50-mal pro Minute). Wenn Sie an Asthma oder einer Zuckerkrankheit (Diabetes) leiden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Brechen Sie die Einnahme dieser Medikamente nicht abrupt ab.

Diuretika (Diuretika)

Diuretika entfernen überschüssiges Wasser und Salze aus dem Körper und erhöhen die Menge an Flüssigkeit, die von den Nieren ausgeschieden wird. Zur Behandlung von Herzinsuffizienz und zur Senkung des Blutdrucks. Je nachdem, welches Arzneimittel angewendet wird, benötigt der Körper möglicherweise eine zusätzliche Menge Kalium anstelle der von den Nieren ausgeschiedenen Menge. Ihr Gewicht sollte aufgezeichnet werden, wenn Sie Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz einnehmen. Mögliche Nebenwirkungen - Muskelkrämpfe, Krämpfe (aufgrund des Mangels an Kalium-Magnesium).

Cholesterinsenkende Medikamente

Diese Pillen, die den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin senken, können die Menge an Triglyceriden reduzieren und den Gehalt an "gutem" Cholesterin erhöhen. Sollte zum Abendessen eingenommen werden.

Erholung von einer Herzoperation

Die erste Phase der Erholung von einer Herzoperation kann 4 bis 8 Wochen dauern. Wenn der Patient das Krankenhaus verlässt, empfiehlt der Arzt nachdrücklich, die Anweisungen für die postoperative Rehabilitation zu befolgen. Im Falle ihrer Erfüllung wird der physische und emotionale Zustand des Patienten schneller wiederhergestellt.

Nicht die letzte Rolle spielt die Unterstützung der Angehörigen. Nach der Operation hat der Patient keine Eile, braucht Hilfe und ist emotional instabil. Verständnis und Geduld der Angehörigen schaffen eine angenehme Umgebung für den Patienten.

Nahtpflege

Es ist erforderlich, den Zustand der Nähte zu überwachen, sie müssen sauber und trocken sein.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, einschließlich:

  • Mehr Entwässerung oder Versickerung als üblich
  • Die Kanten bewegen sich auseinander
  • Rötung um den Schnitt
  • Hohes Fieber
  • Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie beim Bewegen einen Sturz oder andere erhebliche Beschwerden in der Brust verspüren.

Schmerzlinderung

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Schmerzmittel verschreiben, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Einige Beschwerden im Bereich der Inzision und in Ihren Muskeln - einschließlich Juckreiz, Verspannungen und Taubheitsgefühl entlang der Inzision - sind normal. Aber es sollte nicht so weh tun wie vor der Operation.

Diät

Die Auswahl gesunder Lebensmittel unterstützt den Heilungsprozess.

Die Rehabilitation nach einer Herzoperation erfordert eine gesunde Ernährung. Dies hilft dem Körper zu heilen, verringert das Risiko von Komplikationen und gibt dem Patienten die Möglichkeit, sich schneller zu erholen. Viele Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Nüssen und Samen ist, das Risiko für Herzerkrankungen verringern kann.

Der Appetit kann erheblich sinken und das Essen kann seinen gewohnten Geschmack verlieren. Der Patient kann auch einen seltsamen metallischen Geschmack im Mund spüren. Dies wird normalerweise durch Operationen oder Medikamente verursacht. Die vollständige Wiederherstellung kann 3 Monate dauern. Es wird empfohlen, häufig in kleinen Portionen zu essen.

Eine gesunde Ernährung versorgt den Körper mit vielen Nährstoffen - wie Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und Ballaststoffen.

Die Diät sollte beinhalten:

  • Fleisch und / oder Fleischalternativen wie Eier, Tofu, Hülsenfrüchte und Nüsse;
  • Fisch - 2 Fischölgerichte pro Woche wie Lachs, Makrele oder Sardine helfen Ihnen dabei, viel gesundes Omega-3-Fett zu erhalten.
  • Vollkornbrot oder Cracker, brauner Reis, Vollkornnudeln, Quinoa, Gerste, Roggen, Couscous;
  • Milchprodukte - vorzugsweise fettarm;
  • Gesunde Fette - eine kleine Menge gesunder Fette und Öle aus Nüssen, Samen, Avocados und fettem Fisch;
  • Wasser - Vermeiden Sie zuckerhaltige Erfrischungsgetränke und Alkohol.

Ziel ist es, 2 Obstgerichte, 5 Gemüsegerichte und 4 oder mehr Vollkorngerichte zu sich zu nehmen - je nach Energiebedarf.

Weitere Tipps, die Ihnen helfen, gut zu essen:

  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme - verwenden Sie beim Kochen so wenig Salz wie möglich, da dies zur Senkung des Blutdrucks und zur Verhinderung von Flüssigkeitsansammlungen beiträgt.
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Lebensmittel - sie werden häufig anstatt gesunder Lebensmittel gegessen und können zur Gewichtszunahme beitragen.

Wenn der Appetit nicht innerhalb weniger Wochen zurückkehrt, müssen Sie den Arzt informieren.

Emotionaler Zustand

Normalerweise ist der Patient nach einer Herzoperation traurig oder depressiv, aber diese Gefühle sollten nach den ersten Wochen verschwinden.

So verbessern Sie Ihre Stimmung:

  • Täglicher Spaziergang;
  • Nehmen Sie sich Zeit für Hobbys und soziale Aktivitäten;
  • Sprechen Sie offen über Ihre Gefühle.
  • Schlaf gut

Sex nach der Operation

In den ersten zwei Wochen nach einer Herzoperation besteht bei den meisten Menschen ein hohes Risiko für Herzprobleme beim Sex infolge eines Anstiegs der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Dieses Risiko ist jedoch sechs Wochen nach der Operation deutlich reduziert.

Während der Erholungsphase nach einer Herzoperation können gelegentliche Brustschmerzen, abnormale Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) oder Herzinsuffizienz auftreten. Solche Manifestationen erhöhen das Risiko von Herzproblemen während des Geschlechtsverkehrs. Personen in diesen Risikogruppen benötigen eine zusätzliche Untersuchung und / oder Behandlung, bevor sie versuchen, Sex zu haben.

Der Arzt wird den Zustand des Patienten beurteilen und Ihnen mitteilen, wann es sicher ist, intime Beziehungen wieder aufzunehmen.

Sexuelle Probleme

Der Patient kann die sexuelle Aktivität und das Verlangen verringern. Verschiedene Faktoren können dazu beitragen, einschließlich Nebenwirkungen von Medikamenten, Depressionen und Befürchtungen, einen neuen Herzinfarkt auszulösen oder zu sterben. Sie sollten sich keine Gedanken über vermindertes sexuelles Interesse machen, nach einer vollständigen Wiederherstellung des Körpers kehrt das frühere Sexualleben zurück.

Körperliche Aktivität

Da es 6-8 Wochen dauert, bis das Brustbein nach einer Herzoperation verheilt ist, ist es notwendig, langsam zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Wann die täglichen Aktivitäten wieder aufgenommen werden sollen:

  • Fahren Es ist verboten, 4-6 Wochen zu fahren, mit Ausnahme der Empfehlungen Ihres Arztes, da die Konzentration von Aufmerksamkeit, Reflexionszeit und Sehvermögen häufig innerhalb von 6 Wochen beeinträchtigt wird.
  • Sex Sex braucht ungefähr die gleiche Energie wie das Gehen über zwei Treppenstufen. In der Regel ist der Patient bereit, ab der 3. Woche zurückzukehren (ein zeitweiliger Verlust des Interesses an sexueller Aktivität ist die Regel, der Patient sollte jedoch zum normalen Leben zurückkehren in 3 Monaten).
  • Arbeit Der Patient kann wieder arbeiten, sobald Konzentration, Selbstvertrauen und körperliche Fähigkeiten dies zulassen. Normalerweise ist die Rückkehr zur Büroarbeit (oder zu jeder anderen Arbeit ohne physische und psychische Belastung) nach 3 Monaten und bei Arbeiten, die mit harter Arbeit verbunden sind, nach 6 Monaten möglich.
  • Hausarbeit. Es sollte mit den Fällen beginnen, die der Patient am liebsten tut und die ihm leicht gegeben werden: Kochen, Blumen pflegen, putzen, putzen, waschen. Schwierigere Arbeiten werden nicht empfohlen.

Ausruhen und schlafen

Die postoperative Zeit nach einer Herzoperation kann mit Schlafstörungen einhergehen. Nach 3 Monaten sollte der Schlaf jedoch wieder aufgenommen werden.

Wenn die Schmerzen stören, müssen Sie etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen Medikamente einnehmen. Sie müssen auch ein bequemes Bett bereitstellen. Vielleicht hilft es dem Patienten, vor dem Schlafengehen entspannende Musik zu hören.

Am Abend wird empfohlen, Koffein, einschließlich Schokolade, Kaffee und Tee, auszuschließen.

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn sich der Schlaf auf Ihre Stimmung oder Ihr Verhalten auswirkt.

Medikamente

Die meisten Patienten benötigen nach der Operation Medikamente. Die Medikation sollte streng nach dem vom Arzt verordneten Schema erfolgen, ein nicht genehmigter Abbruch der Behandlung ist nicht akzeptabel. Wenn Sie die Einnahme des Medikaments verpassen, erhöhen Sie die Dosis beim nächsten Mal nicht. Um Lücken auszuschließen, können Sie einen Zeitplan erstellen und jede Aktion darin markieren. Es ist gut zu wissen, welche Nebenwirkungen, Indikationen und sonstigen Merkmale die einzelnen Medikamente haben.

Es ist nicht gestattet, andere Arzneimittel einzunehmen, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden, ohne dies mit ihm abzustimmen. Es wird empfohlen, eine Liste mit Medikamenten in Ihrer Brieftasche aufzubewahren. Dies ist nützlich, wenn der Patient zu einem neuen Arzt geht, einen Unfall erleidet oder das Bewusstsein außerhalb des Hauses verliert.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Die gute Nachricht ist, dass Komplikationen durch Herzoperationen nicht häufig sind. Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da dies auf ein Herzproblem hinweisen kann:

  • Anhaltende Brustschmerzen, die nicht mit Nähten verbunden sind (Angina ist selten, aber möglich);
  • Arrhythmie;
  • Hohes Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Schnelle Gewichtsänderung (mehr als 2 kg in 24 Stunden);
  • Schwindel oder Ohnmacht;
  • Übermäßige Müdigkeit oder Schwäche;
  • Schwere Atemnot oder Kurzatmigkeit, die sich verschlimmert;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust oder Appetitveränderungen;
  • Halsschmerzen.

Nachsorge ist wichtig, da Menschen, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, das Risiko für Herzkomplikationen erheblich erhöhen, einschließlich wiederkehrender Brustschmerzen, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und eines erhöhten Todesrisikos. Das Risiko dieser Probleme wird durch die sorgfältige Umsetzung der Empfehlungen des Arztes erheblich reduziert. Mit der Zeit kann sich der Behandlungsplan ändern, wenn sich die Herzgesundheit verbessert.

Tagebuch eines Patienten nach einer Herzoperation

Der 27. November 2013 war ein besonderer Tag für mich. Noch am selben Tag führte der Doktor der Medizin Chernyavsky Alexander Mikhailovich eine Operation für mich durch. Ich zitiere ihren Namen wörtlich: „Plastische Chirurgie des linksventrikulären Aneurysmas mit Endoventrikuloplastik mit einem synthetischen Dor-Pflaster. Thrombektomie aus der Höhle des linken Ventrikels. Mammonokoronarny das Rangieren der vorderen absteigenden Arterie ". Die Operation begann um 14.00 Uhr, da der Leiter des Zentrums für Herzgefäßchirurgie, Professor Alexander Mikhailovich Chernyavsky, eigens aus Moskau vom Kongress der Herzchirurgen einflog und am nächsten Tag zurückflog. All dies geschah, weil mein ehemaliger Untergebener und guter Freund Vladimir Y. Bondar und jetzt der Direktor des Föderalen Zentrums für Herzchirurgie in Chhabarovsk Chernyavsky gefragt hatte.

Ich bin spät nachts nach der Narkose aufgewacht, habe durch den Schlaf die Worte gehört, dass ich operiert wurde, und jetzt muss ich still liegen. Ich hatte das Gefühl, in meinem Mund befand sich eine Anästhesieröhre. Dann machten sie mich zu einer Art Droge, und wieder versank ich in einen Halbschlaf. Der Schlauch in meinem Mund und in der Luftröhre verhinderte das Atmen, aber ich hatte weder die Kraft noch die Fähigkeit, es zu sagen oder herauszuziehen. Erstens waren beide Hände am Bett fixiert, und zweitens konnte ich nicht einmal einen Finger rühren, weil kurareartige Drogen die Aktivität der Muskeln des gesamten Organismus vollständig lähmten. Erst um 7 Uhr morgens des nächsten Tages, nachdem der Anästhesist zuvor die Stärke meines Drückens seiner Hand gelernt hatte, ließ er mich extubieren, d.h. nahm den Hörer ab. Ich befreite meine rechte Hand von der Fixierung und konnte Wasser trinken. Und den ganzen folgenden Tag quälte mich der Durst am meisten. Aufgrund des fehlenden Zahnersatzes trocknete mein Mund sehr schnell aus und ich hatte die ganze Zeit Durst. Aber sie gaben sehr wenig, um Wasser zu trinken.

Am nächsten Morgen, während der Reanimationsumgehung, beschlossen sie, mich bis zur Mittagszeit dort zu lassen, nachdem sie sich zu meinen Problemen entschlossen hatten. Ich habe versucht die Ärzte darauf aufmerksam zu machen, dass meine Brust wie eine Glocke geworden ist, es fällt mir sehr schwer zu atmen. Aber nur eine neue Schicht von Reanimationsärzten bemerkte meine Atemnot und schlechte Blutgasanalysen. Sie brachten ein Röntgengerät mit, machten eine Momentaufnahme der Lunge und deckten einen intensiven Pneumothorax der rechten Lunge mit einer Vorspannung der Lunge auf. Durch die Drainage der Pleurahöhle wurde das Atmen viel einfacher. Dem Chirurgen zufolge habe ich mich während dieser Operation, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, sehr anständig verhalten. Außerdem brachten sie mir Zahnersatz von der Station, und der Durst, der mich den ganzen Vortag quälte, war gesunken. Das Leben wurde also besser, wenn auch auf der Intensivstation. Zumal ich jeden Morgen die Wäsche auf dem Bett gewechselt und gewaschen habe. Aber auch eine Komplikation - Vorhofflimmern, die durch meine Bitte, die Dosis von Magnesium- und Kaliumpräparaten zu erhöhen, behoben wurde. Nachdem ich 4,5 Tage auf der Intensivstation verbracht hatte, wurde ich auf die allgemeine Station verlegt.

Dort wurde ich übrigens sehr herzlich begrüßt. In dieser Zeit änderte sich eine Person - anstelle von Leonid Polikarpovich aus Tjumen erschien Sergey aus Barnaul. Wenig später erschien Boris aus Nowosibirsk. Und Sergey wurde in ein paar Tagen nach meinem Auftritt in der Station zu einer Bypass-Operation der Herzkranzgefäße gebracht. Bereits am nächsten Tag nach der Operation wurde auf die Station verlegt. Er blieb aber nur bis zum nächsten Morgen dort, da er sich nachts erbrach und erneut auf die Intensivstation verlegt wurde. Diesmal für ein paar Tage, bis sie ihren Darm entladen haben.

Boris ist meiner Meinung nach ein sehr misstrauischer Mensch, er hat all diese Ereignisse mit großer Sorge verfolgt. Und um ihn von den Spannungen vor der Operation zu entlasten, begann ich mit ihm darüber zu sprechen, was ich selbst in der postoperativen Zeit erlebt habe. Dann, als eine Operation an ihm durchgeführt wurde und er auf die Station verlegt wurde, dankte er mir, dass ich ihm sehr wichtige Informationen gegeben hatte. Dann ging er oft mit mir den Korridor entlang und setzte sich mit mir auf ein sehr bequemes Sofa, auf das man sich zurücklehnen konnte, was auf dem Bett unmöglich war.

Ein anderer Nachbar meiner Gemeinde war der 73-jährige Juri Grigorjewitsch aus der Region Krasnojarsk, kleinwüchsig, dünn, aber drahtig, Großvater. Er hatte einen anderen hartnäckigen Charakter und tat oft, was ihm verboten war. Er zog einen Abflussschlauch heraus und bedeckte ihn mit einem halben Bett. Dann ging er, trotz des Verbots des Arztes, auf die Toilette und fiel dort in Ohnmacht. Deshalb wurde er auch für einen Tag auf die Intensivstation gebracht, bis er wieder vernünftiger wurde.

Ein Veteran unserer Kammer 304 war der Leiter der Abteilung der Landwirtschaftsakademie der Stadt Blagoweschtschensk, Region Amur, Sergej Alexandrowitsch Uwarow, der mehr als zwei Monate lag. Er hatte nach der Rangieroperation eine Wundseuche, die er nicht verkraften konnte. Als gesunder Mann nahm er während seines Institutsaufenthalts von 110 auf 95 kg ab. Das Brustbein wuchs nicht zusammen, mit tiefem Atmen und Husten unter der Haut, die beiden Hälften des Brustbeins waren seitlich verteilt, es bildete sich ein Versagen, etwas, das einer Schlucht ähnelte. Ein schrecklicher Anblick. Er saugte immer, was ständig die Flüssigkeit aus der Wunde saugte. Am Ende meines Institutsaufenthalts wurde er auf Wunsch seiner Frau und in Absprache mit den örtlichen Ärzten mit dem Flugzeug in die Thoraxabteilung des Regionalkrankenhauses von Blagoweschtschensk gebracht.

2 Wochen nach der Operation am Abend, um 8 Uhr, traf ich versehentlich Chernyavsky AM auf dem Flur. von Ärzten umgeben. Wie sich aus dem anschließenden Gespräch herausstellte, verweilte er so lange, weil er an diesem Tag eine Herztransplantation hatte. Ich näherte mich, stellte mich vor und dankte ihm für die Operation, die er für mich durchgeführt hatte. Ich fragte genauer, was genau er mit meinem Herzen tat. Er lud mich in sein Büro in einer anderen Etage ein und ich ging, kaum mit ihm Schritt zu halten. Er erinnerte sich, dass ich der Schützling von Cooper war. Dann sah er sich im Büro in seinem Tagebuch das Schema der Operation an (er zeichnet alle Operationen, die er ausführt) und erklärte, was er getan hat. Meine Frage nach meinen Aussichten wurde nicht direkt beantwortet. Ich sagte, dass ich 66 Jahre lang ein anständiges Herz habe. Ich war ein wenig überrascht, als ich herausfand, dass ich vor 10 Jahren eine Stunde lang Hockey gespielt habe, sagte aber, dass der Herzinfarkt groß war und der meiste Herzmuskel betroffen war. Jetzt hängt viel von der richtigen Rehabilitation in unserem Sanatorium Taraskul ab.

Mein Aufenthalt in der Abteilung unterschied sich nicht in der Vielfalt. Der Schmerz in den postoperativen Narben war nicht sehr ärgerlich, ich gab die Schmerzmittel eher bald auf. Aber die Probleme mit dem Stuhl, die ich vor der Operation begonnen hatte, gingen weiter. Ich musste mich wegen Abführmitteln an die Schwestern wenden. Injektionen, Tropfer, Pillen wurden durch Studien ersetzt, die zu dieser Zeit rar waren, hauptsächlich Ultraschall und Röntgenstrahlen. Kontrollierte den Flüssigkeitsstand in der linken Pleurahöhle. Im Laufe der Woche wurde sein Level von 8 auf 6 cm reduziert, was jedoch weder meinem Arzt noch mir zusagte. Ich wollte wirklich schnell nach Hause gehen. Als die Tropfenzähler abgesetzt wurden und Magnesium zusammen mit anderen Medikamenten injiziert wurde, begann ich, die Tabletten mit Magnelis B6 und Panangin alleine einzunehmen. Darüber hinaus war Boris Mikulins Buch "Active Longevity", das die ursprünglichen Techniken der einfachen Übung beschrieb. Ich war in den frühen 80er Jahren mit diesem Buch vertraut, und mein Vater gab es mir, um es zu lesen, und er folgte vielen Empfehlungen des Autors. Ich fing an, diese Übungen anzuwenden, um den venösen Druck in den unteren Extremitäten und in mir selbst zu reduzieren. Das Ergebnis hat alle Erwartungen meines und des behandelnden Arztes übertroffen. Als sie nach dem Wochenende anfing, auf meine Lunge zu hören, fand sie die Flüssigkeit nicht. Dies wurde durch Ultraschall bestätigt. Der Heimweg war offen. Am Donnerstagmorgen, dem 18. Dezember, holte mich mein Sohn Seryozh ab, die Kollegen meines Bruders brachten uns mit der Bahn zum Bahnhof und nach 4 Stunden waren wir bereits im Zug. Wir fuhren in einem Wagen zweiter Klasse, aber es gab nur wenige Leute, niemand hinderte uns daran, mit dem Nachbarn im Abteil zu sprechen. Ein junger Mann, der kürzlich in der Armee gedient hatte, ging nach Omsk, um eine Tante zu besuchen. Am Morgen des 19. Dezember wurden wir von unserer Tochter Natasha in einem Auto am Bahnhof abgeholt, und bald war ich zu Hause.

Aber aus irgendeinem Grund fühlte ich nach dieser Reise, die für mich nicht sehr schwierig war, eine starke Schwäche. Konnte passieren, ohne mehr als 10 Schritte anzuhalten, gab es Atemnot. Am nächsten Tag ging ich jedoch ins Bezirkskrankenhaus, gab dem örtlichen Arzt einen Auszug aus dem Institut, der kostenlose Medikamente ausschreiben und die ITU-Botenliste ausfüllen musste, damit ich die 2. Behindertengruppe erhielt. Die Rezepte im Krankenhaus wurden jedoch aufgrund eines Softwarefehlers nicht ausgeschrieben. Es war für Spezialisten sinnlos, 2013 für die ITU zu arbeiten, sodass alle in das nächste Jahr wechselten. Sowie die Zahlung von Geld für die Reise nach Nowosibirsk, die das regionale Gesundheitsamt machen sollte. Ich musste also eine ganze Menge Geld für Medikamente ausgeben. Er beschäftigte sich mehrere Tage lang mit den Methoden der Herzchirurgie bei Aneurysmen. Es gibt bereits eine ganze Menge davon und Werke von A. Chernyavsky mit Co-Autoren (vor allem mit dem Direktor des Forschungsinstituts im.Meshalkina) nicht an letzter Stelle. 2009 patentierten sie die Verwendung der Endoventrikuloplastik in Russland mit einem synthetischen Pflaster und leiteten eine klare Begründung für die Beweise für eine solche Operation ab. Mir wurde klar, warum ich wegen der Größe des ausgeschnittenen Aneurysmas und der Notwendigkeit, den linken Ventrikel zu formen, auf ein Pflaster gesetzt wurde. Die Mammarrocoronar-Bypass-Operation wurde aufgrund des geringen Thromboserisikos als die dauerhafteste durchgeführt. Andere Shunts wurden aufgrund eines guten Ausgangszustands der Herzkranzgefäße nicht eingestellt.

Eines Tages rief ich die Gesundheitsabteilung des Gebiets und die Sozialabteilung an, um mich im Sanatorium Taraskul in einem Sanatorium zu behandeln. Die Gesundheitsversorgung befasst sich mit Genehmigungen für die erwerbstätige Bevölkerung oder gegen Entgelt mit Sozialschutz für behinderte Menschen. Ich passe nicht in eine der Kategorien und sollte mir daher lieber 2 Behindertengruppen zulegen, die ich in meinem jetzigen Zustand habe. Deshalb habe ich mich am 14. und 15. Januar (oh, diese langen Neujahrsferien!) Für Termine bei Ärzten in der Poliklinik des Bezirkskrankenhauses Nr. 19 angemeldet, zu denen wir gehören. Dann sollten Sie sofort zum Bezirksarzt gehen, um eine Botenliste auf der ITU auszustellen. Und erst dann kostenlose Medikamente und Spa-Behandlung suchen. Es gibt keinen anderen Weg.

Genau einen Monat nach der Operation duschte ich endlich für den ganzen Körper. Vorher wusch man nur den Unterkörper. Er wusch sich den Kopf, hob seinen Schnurrbart und seinen Bart und eine gewisse Erleichterung kam für mich. Die Naht an der Brustvorderwand ist linear und bereits gut bewachsen, und die Löcher, durch die die Drainage in den Herzbeutel erfolgt, haben eine größere Schorfdicke, und es ist noch nicht möglich, sie abzustoßen.

Das neue Jahr rückt immer näher. Eher würde es enden, unglücklich für viele in unserer Familie, 2013. In diesem Jahr, am 23. Februar, starb Onkel Victor, Victor Stepanovich Pasternak. Volodya Pasternak hatte dieses Jahr 2 DPT mit seiner Teilnahme. Ein Auto ist in den Müll gefallen, das andere wurde ihm restauriert. Ironischerweise betrug die Summe der Ziffern der Autokennzeichen auf diesem und einem anderen Auto 13, und damit verbanden einige Volodin-Bekannte Verkehrsunfälle. Also wartet er, es wird nicht warten, bis es 2013 endet.

Am 30. Dezember rief ich meinen behandelnden Arzt L. V. Kremleva in der Abteilung 3 für Herzchirurgie an und bat ihn um Rat. Tatsache ist, dass ich nach sorgfältiger Untersuchung des Extrakts des Nowosibirsker Forschungsinstituts feststellte, dass ich nach der Operation eine Anämie hatte. In allen Blutuntersuchungen ist der Gehalt an Erythrozyten niedrig (etwas mehr als 3 Millionen bei einer Rate von 5 Millionen und niedrige Hämoglobinwerte bei einer Rate von 130 bis 140 um die 80 bis 90). Sie gab Ratschläge, Eisenpräparate zu kaufen und zu trinken, die bei einer Störung der Blutbildung während der Operation mit extrakorporaler Durchblutung helfen. Was ich getan habe Trockener Husten, besonders nachts und in horizontaler Position, belästigte weiterhin. Wachsende Schwäche, Kurzatmigkeit und Schwellung traten an den Beinen auf. Nachdem ich das neue Jahr mit meiner Frau und meinem Enkel getroffen hatte, ging ich gegen ein Uhr morgens ins Bett, und dies war die letzte Nacht, die ich zu Hause verbrachte. Die Situation mit meinem Gesundheitszustand verschlechterte sich weiter, die Anzeichen von Herzinsuffizienz nahmen zu und in der nächsten Nacht musste ich einen Krankenwagen rufen. Der Arzt gab mir die nötige Hilfe, machte ein EKG und bot einen Krankenhausaufenthalt an. Unterwegs erfuhr ich, dass Patienten mit Herzinsuffizienz an diesem Tag in der therapeutischen Abteilung stationär behandelt werden, und so ist das Krankenhaus der Wasserarbeiter. Alle meine Anträge, mich ins regionale Krankenhaus zu bringen, wurden abgelehnt.

Das Krankenhaus der Wasserarbeiter oder heute das westsibirische medizinische Zentrum ist eine typische Einrichtung der Sowjetzeit. Dieselben riesigen Kammern, alte Betten, abgenutzte Wäsche und alles, was mir in früheren Sowjetzeiten so vertraut war. Einschließlich geringer Qualifikation des Personals, einschließlich der Ärzte. Der Schlafarzt der Notaufnahme sah mich nicht einmal an, verordnete eine Blutuntersuchung und eine Röntgenuntersuchung der Lunge. Und dann brachte sie mich mit einer rechtsseitigen Lungenentzündung in den Unterlappen, ohne darauf zu achten, dass meine Herzinsuffizienz-Klinik vorherrscht. Am nächsten Tag teilte ich den Ärzten mit, dass ich schwarzen Kot habe, aber gleichzeitig bat ich darum, darauf zu achten, dass ich Eisenpräparate einnehme. Aber die Ärzte entschieden, dass ich Magenblutungen hatte, sie machten mir eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und Magen-Fibrogastroskopie. Aber die Behandlung von Herzinsuffizienz wie sie. Es ging mir immer schlechter, ich konnte mich fast nicht mehr selbstständig bewegen. Und ich beschloss, solchen Ärzten zu entkommen.

Ich rief den Chef-Herzchirurgen der Region an (er war auf der Jagd) und bat ihn um Hilfe bei der Krankenhauseinweisung in das regionale Krankenhaus. Dann schrieb er einen Verzicht auf die Behandlung in einem Krankenhaus für Wasserarbeiter, kontaktierte den Bruder seiner Frau und bat mich, mich von einem Krankenhaus in ein anderes zu verlegen. Zu dieser Zeit konnte ich alleine nur etwa 5 Meter laufen. Tkachev kam mit meinem Sohn Sergei an, der mich zum Auto brachte und mich dann in die Notaufnahme des Regionalkrankenhauses begleitete. Dort wollten mich die diensthabenden Kardiologen nicht unbedingt ins Krankenhaus bringen, und ohne die Intervention des Chefherzchirurgen ist nicht bekannt, wie das enden würde. Ich fing an, Flüssigkeit in die Notaufnahme zu tropfen, machte eine harntreibende Lasix und meiner Meinung nach begann die richtige Behandlung von Herzinsuffizienz. Dies setzte sich in der Kardiologie-Abteilung Nummer 2 fort, in die ich versetzt wurde.

Der diensthabende Arzt in der Abteilung verordnete eine solide Behandlung, einschließlich Tropfer, Herzmuskelmedikamente, Diuretika, Antibiotika, und allmählich besserte sich mein Zustand. Ich schrieb die Menge der getrunkenen Flüssigkeit auf und wie viel zugeteilt wurde. An manchen Tagen betrug dieser Unterschied zugunsten der Ausscheidung 1,5 - 2 Liter. Ich wurde regelmäßig gewogen. In 6 Tagen begann ich 10 kg weniger zu wiegen (82 kg statt 92 kg bei Aufnahme), d. H. mehr als 10 Liter Flüssigkeit zugeteilt, die sich in mir angesammelt hat. An 5 aufeinanderfolgenden Tagen wurden mir 1 ml Lösung pro Stunde Nitrate durch die Infusionspumpe injiziert, und ich wurde 10 bis 11 Stunden an die Apparatur gebunden gehalten. Zwar habe ich nach ein paar Tagen gelernt, fast die gesamte Station mit der Infusionspumpe zu bewegen. Sergei brachte mir einen kleinen Laptop und ich konnte über das Internet mit der Welt kommunizieren. Er kannte die wichtigsten Ereignisse in dieser Zeit, erhielt und schrieb E-Mails. Wenn der Computer nicht wäre, wäre es im Allgemeinen langweilig, ans Bett gefesselt zu liegen. Meine Nachbarn auf der Station wechselten, zu Beginn meines Aufenthalts gab es ganz nette Männer, die sich meine Ratschläge und Geschichten über das Gesundheitswesen anhörten. Um nachts nicht von einem warmen Bett auf die kalte Toilette zu gehen, nahm ich eine Ente für die Nacht, wo ich zwei- oder dreimal pro Nacht ging. Die Diuretika wurden noch nicht abgesetzt, obwohl sie am Ende die Dosis reduziert haben. Aber die Probleme mit dem Stuhl gingen weiter, konnten sich erst nach Abführmitteln erholen.

Fortsetzung und meine weitere Prüfung. Leider wurde die Annahme bestätigt, dass die Ursache meiner Lungenentzündung eine Thrombose eines der Äste der Lungenarterie (PE) ist, d. H. Ich hatte einen Herzinfarkt, eine Lungenentzündung. Wenig später fanden sie die Quelle, aus der der Thrombus stammte. Dies ist ein Blutgerinnsel im Kult der oberflächlichen Vene des rechten Oberschenkels, von dem ein Teil für einen Herzshunt genommen wurde. Aber wenn es passiert ist, weiß es höchstwahrscheinlich niemand, sogar noch vor dem Krankenhausaufenthalt. Am Anfang sprachen sie über eine Operation, um einen Venenstumpf mit einem Blutgerinnsel zu entfernen, oder über die Installation eines Siebs in der Vena cava inferior. Nach einer erneuten Untersuchung gelangte ein erfahrener Arzt zusammen mit einem Gefäßchirurgen zu dem Schluss, dass ein Blutgerinnsel derzeit nicht gefährlich ist, da sich zwischen ihm und dem Venenthrombus eine Venenklappe befindet, die das Abfließen des Venenthrombus verhindert Mainstream. Aus diesem Grund wurde beschlossen, mich konservativ zu behandeln, und dies könnte zu Hause geschehen. So fand ich mich am 16. Januar nach 2 Wochen im Krankenhaus zu Hause wieder.

Meiner Meinung nach war der Grund für meinen Zustand die Auferlegung mehrerer Faktoren. Vor dem Hintergrund der Anämie trat eine Lungenembolie mit der Entwicklung einer Lungenentzündung auf, mit einem Druckanstieg in der Lungenarterie, der zu einer Herzinsuffizienz führte, und sogar mit einem Rückgang des Einsatzes von Diuretika. Ich behandelte einen trockenen Husten und dachte, ich hätte eine Kehlkopfentzündung. Ich musste zu den Ärzten gehen und mich mit Herzinsuffizienz befassen.

Im Allgemeinen wurde meine Meinung über die hohe Professionalität einiger Ärzte nach all diesen Störungen erheblich erschüttert. Nach der Operation auf der Intensivstation erkannten die Ärzte den angespannten Pneumothorax nicht rechtzeitig und stützten sich nur auf Tests und Instrumentenablesungen. Obwohl die Durchführung einer Auskultation während eines medizinischen Bypasses dazu beitragen würde, eine Diagnose rechtzeitig zu stellen und mich nicht zu einem sehr unangenehmen Gefühl zu bringen. Dann, bis ich darauf bestand, mir Panangin mit Kalium und Magnesium zu verabreichen, konnten sie die Rhythmusstörung mit Vorhofflimmern nicht stoppen. Später auf der Station bewertete der behandelnde Arzt meine Blutuntersuchungen nicht und führte keine Therapie zur Verringerung der Anämie durch, was später einer der Gründe für meine nächste Komplikation, die Lungenembolie, wurde. Und die Ärzte des westsibirischen medizinischen Zentrums, die Anzeichen einer schweren Herzinsuffizienz nicht erkannten, erwiesen sich als völlig unqualifiziert und begannen mich nur auf der Grundlage von schwarzem Kot zu foltern, um innere Blutungen zu entdecken, obwohl ich sofort sagte, dass ich Eisenpräparate einnehme, die schwarzen Kot abgeben.

Was für ein Glück, zu Hause zu sein! Auf Wunsch der Zuschauer kann man sich die Haare schneiden, rasieren, gut duschen, Volleyball und Musik spielen und dann in einem sauberen Bett einschlafen, ohne dass die Nachbarn im Zimmer schnarchen. Mein Zustand verbesserte sich erheblich, ich konnte gut 100 Meter laufen, ohne anzuhalten, aber nicht schnell in den zweiten Stock. Er fuhr fort, sein eigenes Gewicht streng zu überwachen, er nahm Diuretika und Eisenpräparate, so dass mein Kot immer noch schwarz war.

Am 25. Januar 2014 hatte Zhenyas Enkel Geburtstag - er wurde 8 Jahre alt. Robuster, gutaussehender schwarzhaariger Junge. An diesem Tag kaufte Natasha mit ihrer Großmutter und Zhenya ein Geschenk. Drei Packungen mit „Lego“ wurden gekauft und Zhenya sammelte den ganzen Abend über neue Figuren von ihnen. Auf der Straße herrschten in den letzten Tagen 30 Grad Frost, in einer Nacht waren es sogar 39 Grad. Die Maschine startet in regelmäßigen Abständen automatisch, da der automatische Start eingestellt wird, wenn der Motor auf minus 10 Grad abgekühlt ist. Bei so strengen Frösten ist das Rettung.

Ende Januar und Anfang Februar setzte in Tjumen sehr kaltes Wetter ein - nachts unter 40 Grad Frost. Und in unserem Dorf, offen für alle Winde und noch tiefer. Daher hörte ich fast auf, auf der Straße zu sein. Und erst ab dem 2. Februar, als es etwas wärmer wurde, fing ich an zu laufen. Und ziemlich weit. Konnte das schnelle Tempo von 300-400 Metern nicht überstehen, ohne anzuhalten. Und das hat mich glücklich gemacht. Aber ich wollte die Dinge nicht erzwingen.

10. Februar 2014 wurde in der ITU-Kommission für die Region Tjumen untersucht. Gab die zweite Gruppe von Behinderungen. Jetzt müssen wir zur Pensionskasse des Bezirks Tjumen in der Moskovsky-Trakt-Straße, Gebäude 115, gehen. Sie müssen mich registrieren und einige Dokumente ausstellen, damit ich kostenlose Medikamente bekomme, Dokumente für den kostenlosen Transport in der Stadt habe (die ich nicht benötige) und 50 % Rabatt auf Nebenkosten. Die Prüfung des gesamten Aufenthalts in dieser Einrichtung dauerte fast 3 Stunden. Während ich die Dokumente überreichte, wartete ich mehr als eine Stunde auf einen Anruf in der Praxis, um mich untersuchen zu lassen. Dann erhielt ich selbst einen Termin bei einem medizinischen Experten und wartete lange, bis ich ein Zertifikat und ein Rehabilitationsblatt erhielt. Das waren fast 3 Stunden.

Eine Woche später erhielt er eine Bescheinigung von der Pensionskasse und ging zu einem örtlichen Therapeuten. Sie schrieb mir die richtigen Medikamente und eine Überweisung für Bluttests. Es ist notwendig zu schauen, dass bei mir mit Erythrozyten, Hämoglobin, Eisen und Blutgerinnung. Um nicht mehrmals ins Bezirkskrankenhaus zu reisen, werde ich an einem Tag - Donnerstag, den 27. Februar - Blut für Tests und Medikamente erhalten. Es wird genau 3 Monate nach der Operation an meinem Herzen sein.

Ein Jahr ist vergangen, seit ich am 8. Juni 2013 einen massiven Myokardinfarkt hatte. Mein Leben kann jetzt in zwei Abschnitte unterteilt werden - vor und nach einem Herzinfarkt. Vor einem Herzinfarkt war ich ein arbeitsfähiger Mann, der alles rund ums Haus und auf der Baustelle konnte. Konnte der Diät nicht besonders folgen und folgte nicht der Last. Nach einem Herzinfarkt erkrankte ich an meiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Eine gewisse Zeit der Erhöhung der Arbeitsfähigkeit nach der Rehabilitation wurde durch eine sehr feine Grenze zwischen gutem und schlechtem Zustand ersetzt. Kleine Modefehler (erhöhte körperliche Anstrengung, Salzaufnahme, Diuretikum) führen zu Schwellungen und schlechter Gesundheit. Wir mussten die Belastung reduzieren, die Dosis des Diuretikums erhöhen, um das Gewicht zu normalisieren. Deshalb wollte ich immer weniger Arbeitstaten vollbringen. Die Schwellung wirkte sich nicht nur auf die Beine aus, sondern auch auf eine Zunahme der Lungenflüssigkeit mit dem typischen Husten eines Patienten mit Herzinsuffizienz. Also musste ich mich die ganze Zeit beherrschen. So hat er gelebt.

Ich setze meine Lebensgeschichte 2 Jahre nach früheren Ereignissen fort. Was ist in dieser Zeit passiert? Mein Zustand stabilisierte sich, wurde aber weiterhin durch niedrigen Blutdruck, Schwäche und Schwindel beim Positionswechsel gestört. Diese Symptome hielten fast ein Jahr an, bis mir die Frau meiner Kollegin und Freundin Serezha Kurakina, Natalja, im Sommer 2015 nicht riet, die Dosis des blutdrucksenkenden Arzneimittels Concor zu senken. Und mein Druck hat zugenommen, er ist in den Nummern 100-110 / 60-65 mm stabil geworden. Hg Art. Hörte auf, Schwindel und Schwäche zu stören, nahm signifikant ab. Ein Jahr später wurde ich auf unbestimmte Zeit in die dritte Behindertengruppe versetzt. Und drei Monate nach der erneuten Untersuchung habe ich den Wohnort gewechselt.

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