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Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet das?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und den Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

Ein hoher Bilirubinspiegel äußert sich in der Regel in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut von Erwachsenen gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies passiert ist und was den Anstieg des Bilirubins ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhter Bilirubinspiegel diagnostiziert und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - und transportiert Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in Milz, Leber und Knochenmark zerstört. Gleichzeitig wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt, für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das Zentralnervensystem. Daher wird es von anderen Substanzen in der Leber neutralisiert. Gebundenes direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Dunkle Fäkalien zeigen häufig Veränderungen des Bilirubinspiegels an.

Klassifizierung

Der Bilirubin-Stoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig stattfindet, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört wird und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Art wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Nur in Fetten löslich, wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch deren Funktionen verletzen.
  • Direkt - derjenige, der in der Leber gebildet wird. Es ist wasserlöslich und wird daher als weniger giftig angesehen. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper unbedenklich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr giftig, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und ist nicht an Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Für einen Erwachsenen bis 60 Jahre beträgt das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Die Tabelle der normalen Bilirubinspiegel im Blut ist für beide Geschlechter nahezu gleich. Wissenschaftler haben jedoch nachgewiesen, dass Männer 10-mal häufiger an Gilbert-Syndrom leiden als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet es bei Erwachsenen?

Was sind die Gründe, warum bei Erwachsenen die Menge an Gesamtbilirubin im Blut zunimmt, und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau roter Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Zustände, die Verletzungen des Abflusses von Galle verursachen;
  • Wurminfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medizinische, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber nicht mehr in der Lage ist, Bilirubin zu entfernen.

Je nachdem, welche Art von Prozess verletzt wird, kann ein Anstieg einer der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wird ein Anstieg des Gesamtbilirubins bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen festgestellt, so ist dies für Lebererkrankungen am charakteristischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der Spiegel von direktem Bilirubin im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Ausfluss der Galle. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe hierfür sind meist die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis-Virus-Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis der bakteriellen Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit hormonellen Arzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulose-Arzneimitteln);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotorsyndrom, Dabin-Johnson.

Präventive Erhöhung des direkten Bilirubins. Grundlage ist eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozyten, Nicht-Sphärozyten, Sichelzellen, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Drogenhämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphoider Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Die Basis ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei der Produktion von Bilirubin am wichtigsten. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und seines Übergangs in den direkten Zustand unmöglich. Unter den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gibt es Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkohol- und arzneimittelinduzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Der Spiegel beider Arten von Bilirubin steigt an, was sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblasste Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (bei Hepatitis viraler Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinspiegel aufdecken. Dazu gehört ein angeborener Mangel an Leberenzymen, diese Pathologie nennt man Gilbert-Syndrom. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augenhaut häufig gelb gefärbt sind.

Störung des Gallenflusses

Bei Erkrankungen des Gallensystems, beispielsweise der Gallensteinkrankheit, zeigt der Patient üblicherweise folgende Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit Leberkolik ist sehr intensiv);
  • Unterleibsbeschwerden, Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Juckreiz

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen nimmt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin zu, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung eines suprahepatischen Ikterus ist auf die vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten emittieren:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf Fremdbluttransfusion oder Organtransplantation;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Bilirubin-Metabolismus können seine quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Serum 85 µmol / l erreicht, spricht man von einer leichten Zunahme.
  2. Gelbsucht wird mit Indikatoren von 86-169 µmol / l als mittelschwer eingestuft - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art der Gelbsucht sind die Manifestationen unterschiedlich. Die Haut kann einen leuchtend gelben, grünen oder safrangelben Farbton haben. Darüber hinaus kommt es bei erhöhtem Bilirubin zu einer Verdunkelung des Urins (es verfärbt sich wie bei dunklem Bier) und einem starken Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Fäkalienfarbe;
  • allgemeine Schwäche;
  • beeinträchtigtes Gedächtnis und geistige Fähigkeiten;
  • vergrößerte Lebergröße und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Wie man erhöhten Bilirubinspiegel im Blut behandelt

Die Reduzierung von Bilirubin ist erst nach Feststellung der Ursache für dessen Anstieg möglich. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Asthtaktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich ätiotrop, das heißt, sie betrifft die führende Krankheit. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Gallenwege notwendig, Steine ​​oder Tumore zu entfernen. In einigen Fällen ist ein Stenting des Ganges effektiv.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr wirksam, da die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausgeschiedenes Bilirubin beiträgt.

Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

Einen solchen Indikator wie Bilirubin können wir in Form einer biochemischen Analyse des Blutes erkennen. Bevor Sie verstehen, warum sich der Blutserumspiegel ändert, müssen Sie wissen, was Bilirubin ist und wie es gebildet wird. Es ist zu beachten, dass ein Anstieg des Bilirubinspiegels nur eines der Symptome ist, die auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen, und dass dieser Laborindex daher nur während der Behandlung normalisiert werden kann.

Wie entsteht Bilirubin?

Bilirubin ist eines der Gallenfarbstoffe, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht und in das Blut gelangt. Nachfolgend betrachten wir das Ergebnis, aus welchen Prozessen es entsteht und in welcher Form es existiert.

Durch Schädigung oder am Ende seines Lebenszyklus werden rote Blutkörperchen in der Milz zerstört und Hämoglobin freigesetzt, das anschließend in Häm-Moleküle (eine eisenhaltige Verbindung) und Hämoglobin-Ketten zerfällt. In Zukunft verwandelt sich der Saum unter Einwirkung von Enzymen in Bilirubin. Dieses Bilirubin wird indirekt genannt, ist wasserunlöslich und körpertoxisch. Daher bindet es an Blutproteine ​​(Albumin) und wird in die Leber transportiert, wo der weitere Stoffwechsel stattfindet.

In der Leber bindet indirektes Bilirubin unter Einwirkung bestimmter Enzyme an Glucuronsäure, wodurch ein wasserlösliches direktes (gebundenes) Bilirubin entsteht, das für den Körper harmlos ist. Darüber hinaus gelangt das in der Gallenzusammensetzung nicht toxische Bilirubin in den Dünndarm, wo es nach mehreren weiteren Umwandlungen in Sterkobilin umgewandelt und mit dem Kot ausgeschieden wird (es ist übrigens diese Substanz, die eine charakteristische dunkelbraune Farbe ergibt). Ein kleiner Teil von Stercobilinogen (eine Substanz, aus der bei Oxidation Stercobilin im Darm gebildet wird) wird zurück ins Blut aufgenommen und über den Urin ausgeschieden.

Der Bilirubin-Stoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig stattfindet, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört wird und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Blut Bilirubin Preise

Bei einer gesunden Person liegt die Konzentration an Gesamtbilirubin im Blut zwischen 8,5 und 20,5 μmol / l, während der Gehalt an indirektem (ungebundenem) Bilirubin normalerweise 17,1 μmol / l nicht überschreiten sollte und bei direktem (gebundenem) - 4,3 μmol / l.

Es ist zu beachten, dass für die Richtigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung auf Bilirubin morgens auf nüchternen Magen gespendet werden sollte.

Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

Da der Metabolismus dieser Verbindung in mehreren Hauptstadien abläuft, kann eine Erhöhung ihres Spiegels mit einer Verletzung einer oder mehrerer von ihnen verbunden sein. Es gibt eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigte Zersetzung der roten Blutkörperchen
  • Störung des Bilirubinstoffwechsels in der Leber,
  • Verletzung seiner Ausscheidung durch behinderten Gallenfluss.

Je nachdem, welche Art von Prozess verletzt wird, kann ein Anstieg einer der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden.

Hämolytische anämie

Ein beschleunigter oder verstärkter Abbau roter Blutkörperchen führt zu einem Anstieg des Hämgehalts und damit zu indirektem Bilirubin im Blut. Die Leber kann toxisches ungebundenes Bilirubin in so großen Mengen nicht neutralisieren, weshalb ein Anstieg des Spiegels seiner indirekten Fraktion im Blut beobachtet wird.

Die Hauptursache für diesen Zustand ist eine hämolytische Anämie. Dies ist eine große Gruppe von Krankheiten, bei denen der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen gestört ist. Es gibt zwei große Gruppen von hämolytischer Anämie: erworbene und angeborene (erbliche). Die erste Gruppe betrifft in den meisten Fällen den Einfluss äußerer Faktoren auf den Organismus, wodurch die Erythrozyten verstärkt werden (einige Krankheiten wie Malaria, Strahlung, Toxine, Medikamente, Antikörper usw.). Die zweite Gruppe ist mit angeborenen genetischen Defekten der Erythrozytenmembranen (Minkowski-Chauffard-Krankheit, hereditäre Stomatozytose und Ovalozytose) oder mit einer beeinträchtigten Enzymaktivität verbunden.

Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung einer hämolytischen Anämie hinweisen:

  • Ikterus (Gelbsucht) der Haut, der Schleimhäute und der Sklera;
  • Beschwerden, Schwere im linken Hypochondrium durch Splenomegalie (Milzvergrößerung);
  • manchmal vergrößerte Leber;
  • lang anhaltendes leichtes Fieber;
  • Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Tachykardie;
  • verzögerte körperliche Entwicklung und Verletzung der Struktur des Gesichtsschädels bei Kindern mit angeborenen hämolytischen Anämien.

Lebererkrankungen

Bei Lebererkrankungen (Virushepatitis, alkoholbedingte Degeneration, Leberzirrhose und Leberkrebs) kann es auch zu einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels und infolgedessen zu einer Veränderung seines Blutspiegels kommen. Unabhängig davon ist das Gilbert-Syndrom zu erwähnen - eine angeborene Krankheit, die durch das Fehlen des Enzyms Glucuronyltransferase verursacht wird, das direkt am Metabolismus von Bilirubin beteiligt ist.

In den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist das Gesamtbilirubin aufgrund der indirekten Fraktion erhöht. Dieser Indikator ist einer der wichtigsten bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

  • Lebervergrößerung, was zu Schwere im rechten Hypochondrium führt;
  • bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen, Übelkeit und sogar Erbrechen nach dem Essen (besonders fett, frittiert);
  • Gelbsucht der Haut und der Sklera;
  • juckende Haut;
  • Fieber;
  • Schwäche, Leistungsabfall;
  • dunkler Urin, dunkler Bierfarburin;
  • Aufhellung oder völlige Verfärbung des Stuhls.

Störung des Gallenflusses

Bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege (Gallensteinerkrankungen, Tumoren usw.) kann das Blut auch den Bilirubinspiegel erhöhen. Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen nimmt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin zu, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Bei Erkrankungen des Gallensystems zeigt der Patient in der Regel folgende Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Juckreiz;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit Leberkolik ist sehr intensiv);
  • Unterleibsbeschwerden, Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung);
  • Verfärbung von Kot und dunklem Urin.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Viele junge Mütter interessieren sich dafür, warum ihre Neugeborenen im Entbindungsheim Blut zu Testzwecken entnehmen. Einer dieser Tests ist erforderlich, um den Bilirubinspiegel zu bestimmen. An den Tagen 3 bis 4 nach der Geburt beträgt die Konzentration dieser Substanz im Blut eines Vollzeitbabys normalerweise bis zu 256 µmol / l (bei Frühgeborenen und Zwillingen kann dieser Indikator geringfügig niedriger sein - bis zu 171 µmol / l). Solche hohen Zahlen machen der jungen Mutter natürlich Angst, aber in den meisten Fällen gibt es keinen Grund zur Sorge.

Bei Neugeborenen ist der Bilirubinspiegel im Blut immer erhöht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das in den Erythrozyten des Fötus enthaltene spezielle fetale Hämoglobin während der Entwicklung des Fötus nach der Geburt des Kindes abzubauen beginnt. Dies führt zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut und zur Entwicklung von Gelbsucht bei Neugeborenen, die als physiologisch angesehen wird und selbstständig nach Ablauf der 2-3 Wochen des Kindes vergeht.

Manchmal kann es jedoch zu einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen kommen, beispielsweise bei einem Rh-Konflikt zwischen dem Blut der Mutter und des Kindes. Daher entnehmen Säuglinge von Müttern mit einem negativen Rh-Faktor immer Blut zur Analyse aus der Nabelschnur. Wenn die Gelbsucht bei einem Neugeborenen sehr ausgeprägt und alarmierend ist, kann eine biochemische Blutuntersuchung aus einer Vene erforderlich sein.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Bei äußerlichen Anzeichen einer Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Verfärbung von Kot oder Urin, Juckreiz, Schmerzen in den Hypochondrien - wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gastroenterologen. Wenn nach der Diagnose festgestellt wird, dass die Ursache der Erkrankung eine Blutkrankheit und eine Erythrozyten-Hämolyse ist, wird der Patient an einen Hämatologen überwiesen. Wenn es um die Pathologie der Leber selbst geht, wird sie von einem Hepatologen, Onkologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten (Virushepatitis) behandelt. Obstruktiver Ikterus erfordert häufig chirurgische Eingriffe wie das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase.

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie und Krebserkrankungen, und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen von Abweichungen lassen sich anhand spezifischer Analysen identifizieren, Medikamente und eine richtige Ernährung helfen, die Werte zu korrigieren.

Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Zeichen für eine Lebererkrankung, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems, es findet eine Pigmentneutralisation in der Leber statt und es bildet sich gebundenes (direktes) Bilirubin.

Symptome der Pathologie:

  • ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Verzehr von Junk Food intensiv auf;
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturanstieg;
  • Haut und Schleimhäute erhalten eine hellgelbe, grünliche Färbung.

Warum ist Bilirubin im Blut erhöht?

Normalerweise liegt der Gesamtbilirubingehalt bei Erwachsenen bei 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte bei 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere Formen der Pathologie Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr.

Werte für normales Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht die Leberenzymspiegel höher

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen beim Ausfluss der Galle;
  • Tumoren unterschiedlicher Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis verschiedenen Ursprungs - gestörter Bilirubinentzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Arzneimitteln, NSAIDs, Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozessen;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhte Bilirubin bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt während der Geburt häufig eine Erhöhung des Pigmentspiegels auf - Gelbsucht bei schwangeren Frauen wird als normal angesehen. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Toxizität, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben einen hohen Bilirubinspiegel - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen wird aufgrund des Abbaus des intrauterinen Hämoglobins ein signifikanter Rückgang des Erythrozytenspiegels beobachtet, weshalb die Bilirubinwerte zu hoch sind. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera, normalerweise normalisiert sich der Zustand von selbst innerhalb von 5-7 Tagen. Während eines Rh-Konflikts können schwere Lebererkrankungen auftreten. Bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, das Gehirngewebe zu vergiften, und eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektionen mit Würmern können bei Kindern zu einem Anstieg des Bilirubins führen, und die Ursachen für die Pathologie bei Jugendlichen sind dieselben wie bei Erwachsenen.

An welchen Arzt soll man sich wenden?

Wenn Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, muss ein Allgemeinarzt oder Kinderarzt aufgesucht werden, der einen Hepatologen zur Untersuchung und Erstdiagnose überweist. Darüber hinaus kann die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Onkologen und eines Gastroenterologen erforderlich sein.

Diagnose

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin können bereits durch externe Untersuchung, Leberabtastung festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie, die Gründe für ihr Auftreten zu bestimmen, werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen liefert ein genaues Bild des Vorhandenseins und der Schwere von Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - Ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase.
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und Choleretika, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen. Aus einer Vene wird auf nüchternen Magen Blut entnommen, das Sie 4 Stunden vor der Einnahme trinken können.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration des Leberenzyms zu verringern, muss die Grunderkrankung identifiziert und beseitigt werden, die die Leistungssteigerung verursacht hat. In der Behandlung mit einem integrierten Ansatz - medikamentöse Behandlung, Ernährung, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verschrieben und ist auch für die Kleinsten unbedenklich.

Bilirubin über dem Normalwert - wie behandelt man:

  1. Infusionstherapie - Spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Vergiftungen zu beseitigen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die den Prozess der Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, die Methode ist auch für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Beseitigung der Anzeichen der Grunderkrankung.
  4. Ernährungskorrektur.

Mit einem leichten Anstieg der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Bilirubin erhöht ist, werden verschiedene Medikamente zur Korrektur verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, unangenehme Symptome zu beseitigen und die Leber wiederherzustellen.

Hepatoprotector Karsil wird verschrieben, um den normalen Bilirubinspiegel im Blut wiederherzustellen.

Welche Medikamente werden zur Erhöhung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodesoxycholsäure-basierte Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigen Entzündungen, verflüssigen die Galle, tragen zu einem besseren Ausfluss bei;
  • Virostatika - langwirksame Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Kholagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben bei hohen Konzentrationen von direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu verringern, muss die Ernährung überarbeitet werden - die Ernährung muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Sorten von Fleisch, Fisch;
  • Eiweiß;
  • Sauermilcherzeugnisse;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltiges, saures, salziges, schweres und ungesundes Essen, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirse Grütze;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut?

Bei rechtzeitiger Behandlung kann der Bilirubinspiegel ohne gefährliche gesundheitliche Auswirkungen normalisiert werden.

Erhöhtes Bilirubin - als es droht:

  • bei übermäßiger Anreicherung von Pigment dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe wird gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, die Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Leberzirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma.

Erhöhtes Bilirubin kann unbehandelt zur Bildung von Gallensteinen führen.

Besonders gefährlich ist eine erhebliche Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es entstehen Entwicklungsabweichungen, Blindheit und Taubheit.

Prävention

Um sich vor den Krankheiten der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie richtig und regelmäßig essen, Abhängigkeiten beseitigen und das Gewicht überwachen.

Überwachen Sie den Status des Verdauungstrakts, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie die Stärkung des Immunsystems tragen dazu bei, den Anstieg des Bilirubins zu verhindern.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einem Anstieg der Indikatoren entwickeln sich schwere Erkrankungen, die den allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtern. Um die Werte für die Einhaltung der Diät zu reduzieren, nehmen Sie Medikamente, wie vom Arzt empfohlen.

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Was ist Bilirubin in der Blutuntersuchung: erhöht, was bedeutet es, Ursachen und Behandlung

Bilirubin (B) ist eine toxische chemische Verbindung, die bei der Verwendung roter Blutkörperchen gebildet wird. Seine Verfügung beschäftigt sich mit der Leber. Der Prozess schützt den gesamten Körper vor Vergiftungen und insbesondere das Gehirn. Erhöhtes Niveau B ist ein Indikator für die Störung des Pigmentstoffwechsels und der Leberenzyme.

Was ist Bilirubin?

Die Quelle des Gallenfarbstoffs ist Häm, der eisenhaltige Teil des Transportproteins des Blutes. Alternde rote Blutkörperchen sind die Hauptlieferanten von B. Täglich zerfällt 1% ihrer Gesamtzahl zu 300 mg einer gelbbraunen Substanz. In Pfortader gelangt es in die Leber, wo es seine Eigenschaften verändert: Es wird wasserlöslich und verliert an Toxizität. Mit Galle entpuppt es sich im Darm und färbt den Stuhl. Der Teil geht durch die Nieren und wird im Urin ausgeschieden. Ein gesunder Körper enthält mindestens B, so dass seinerseits keine toxischen Wirkungen auftreten.

Norm Bilirubin im Blut

Die biochemische Analyse wird auf leeren Magen durchgeführt. Biomaterial aus einer Vene entnommen. Einen Tag vor dem Eingriff müssen Sie auf Fett und Alkohol verzichten. Ergebnisse beeinflussen:

  • Koffein.
  • Kräuter choleretische Wirkung.
  • Harte Diät oder übermäßiges Essen.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Schwangerschaft

Die Analyse von B wird unter den folgenden Bedingungen gezeigt:

  • Hämolytische und Gallensteinkrankheit.
  • Rausch.
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Bestimmung der Leber.
  • Gelbfärbung
  • Kontrolle der Behandlung.

Tisch Norm B bei Erwachsenen, das gleiche bei Männern und Frauen.

Der diagnostische Wert der Analyse per Definition von Bilirubin ist umso höher, je früher sie durchgeführt und korrekt bewertet wird, um Abweichungen von der Norm festzustellen.

Direktes und indirektes Bilirubin

Folgende Pigmentfraktionen werden unterschieden:

  • Indirekt (ungebunden) - eine wasserunlösliche toxische Verbindung, die leicht durch die Plasmamembran dringt. Das retikuloendotheliale System (RES) ist für die Synthese verantwortlich, bei der das Häm transformiert wird. Dann wird der Gallenpiment mit Albumin kombiniert und in die Leber transportiert.
  • Direkt, neutralisiert in Hepatozyten. In Form von sterkobilina mit Kot angezeigt.

Das Gesamtbilirubin ist die Summe der beiden vorhergehenden. Wenn es innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, sind weitere Untersuchungen zur Bestimmung des Niveaus der einzelnen Fraktionen unangemessen.

Hyperbilirubinämie ist eine Konzentration von B, die über der Norm liegt. Bei Raten von 36 µmol / l manifestiert sich die Sklera- und Hautvergilbung. Eine Verzehnfachung bedroht die Gesundheit und sogar das menschliche Leben.

Was erhöht den Bilirubinspiegel im Blut

Die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen erhöht den Anteil an nicht konjugiertem Pigment. Die Leber ist nicht in der Lage, eine solche Menge davon zu neutralisieren, so dass die Konzentration von B im Plasma zunimmt. Diese Veränderungen treten bei hämolytischer Anämie (Anämie) auf - Erkrankungen, bei denen die Bildung und Reifung roter Blutkörperchen gestört ist. Provokateure können Umweltfaktoren sein, einschließlich:

  • Medikamente;
  • Gifte;
  • Belichtung;
  • Krankheiten wie Malaria.

Eine Anämie kann angeboren sein, dann nimmt die Aktivität des Enzymsystems in den Erythrozyten ab oder die Zellmembranen sind defekt.

Erhöhtes Bilirubin im Blut ist manchmal mit einer unzureichenden Zufuhr von Vitamin B12 verbunden.

Der B-Stoffwechsel ist bei chronischen Lebererkrankungen gestört, die alkoholbedingte Läsion der Hepatozyten führt dazu, dass das Pigment ins Blut gelangt. Beim Gilbert-Syndrom besteht ein Mangel an Glucuronyltransferase, einem Enzym, das am Pigmentstoffwechsel beteiligt ist.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Im Zusammenhang mit einer hämolytischen Anämie treten folgende Symptome auf:

  • Tachykardie.
  • Verzögerung der körperlichen Entwicklung bei Kindern.
  • Kopfschmerzen.
  • Müdigkeit.
  • Fieber.
  • Vergrößerte Milz.
  • Schweregrad im linken Hypochondrium nach dem Training.

Die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute entwickelt sich allmählich: von der Sklera über die Mundhöhle bis zu Gesicht, Handflächen, Füßen und im ganzen Körper. Sein Grad hängt von den individuellen Merkmalen einer Person ab, beispielsweise ist bei vollständiger Färbung die Intensität geringer als bei dünnen. Die folgenden Symptome sprechen für Lebererkrankungen:

  • Farblose oder zu leichte Stühle.
  • Dunkler Urin.
  • Juckreiz.
  • Gelbfärbung
  • Bitterkeit im Mund.
  • Erbrechen.

Der gestörte Abfluss der Galle ist eine Folge von Gallensteinerkrankungen, Tumoren und Entzündungsprozessen.

Was ist gefährlicher Zustand

Gallenfarbstoff ist giftig. Das Gehirn reagiert besonders empfindlich darauf. Andere Organe sind in der Lage, auch unter hohen Bedingungen normal zu arbeiten. Wie lange diese Aktivität dauert, hängt vom Grad der Hyperbilirubinämie ab:

  1. Leicht mit Indikatoren von 50 - 70 Mikromol / l. Nicht von toxischen Organschäden begleitet. Erfordert die Klärung der Gründe für die Erhöhung.
  2. Ausgesprochen (150-170). Gefahr ist vorhanden, aber es ist unkritisch. Bei einer langen Existenz kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, die inakzeptabel ist und schnell beseitigt werden sollte.
  3. Schwer (300). Bei Erwachsenen bedeutet dies, dass eine ausgeprägte Vergiftung vorliegt, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
  4. Extrem schwer. Ohne medizinische Versorgung stirbt eine Person.

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie sind:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Cholezystitis.
  • Leberversagen.
  • Hypovitaminose als Folge von Störungen im Verdauungstrakt.

Welcher Arzt und wann zu kontaktieren

Die ersten Anzeichen von erhöhtem Bilirubin sind ein Grund, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Im Falle von Blutkrankheiten wird der Patient an einen Hämatologen überwiesen. Die Hilfe des Chirurgen kann auch erforderlich sein, wenn ein obstruktiver Ikterus eine Folge einer Gallensteinerkrankung ist. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass milde Gelbfärbung ein Zeichen von Hypothyreose oder Diabetes sein kann. Manchmal ist es das Ergebnis des Konsums von Lebensmitteln mit hohem Carotingehalt. Der Spezialist für Infektionskrankheiten wird sich bei Bedarf mit der Behandlung der Virushepatitis befassen, der Onkologe mit bösartigen Tumoren und der Hepatologe mit Lebererkrankungen.

Wie man Bilirubin im Blut reduziert

Hyperbilirubinämie ist keine eigenständige Pathologie, die einer spezifischen Therapie bedarf. Aber die icteric Verfärbung der Schleimhäute und der Haut ist ein Grund, zum Doktor zu gehen. Versuche, das Problem bis zum Zeitpunkt der Aufklärung der Ursache eines hohen Bilirubin-Spiegels selbstständig zu bewältigen, sind inakzeptabel

Nur ein Arzt wird nach einer rechtzeitigen Untersuchung die Ätiologie des Zustands herausfinden, eine Diagnose stellen, eine angemessene Behandlung verschreiben, manchmal eine schwierige Operation. Im Falle einer toxischen Leberschädigung sind eine infektiöse Hepatitis, ein Krankenhausaufenthalt und die Einführung von Entgiftungsmitteln erforderlich.

Medikamentöse Therapie

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist und der Grund mit einer Verletzung des Gallenflusses zusammenhängt, werden geeignete Medikamente verschrieben:

Alle von ihnen, zusammen mit Hepatoprotektoren, helfen bei der Reinigung und Heilung der Leber sowie ihrer normalen Arbeit. Um die Belastung der vorgeschriebenen Enzympräparate zu verringern:

  • Festal.
  • Pankreatin.
  • Mezim

Um Giftstoffe loszuwerden, werden Absorptionsmittel gezeigt:

  • Enterosgel
  • Aktivkohle.

Im Falle schwerwiegender Infektionskrankheiten werden antivirale Verbindungen sowie Immunmodulatoren benötigt. Antioxidantien beseitigen die schädliche Wirkung von Toxinen. Medikamente auf Barbituratbasis senken B.

Die Aufnahme von Liponsäure, Ascorbinsäure, Folsäure und Vitaminen der Gruppe B mit langen Gängen hilft dabei, die Funktion des Verdauungskanals wiederherzustellen.

Die Einführung von Protein-, Hämodeza- und Glucoselösungen unter Einnahme von Diuretika ermöglicht es Ihnen, die Freisetzung von Bilirubin-Geweben zu beschleunigen und deren toxische Wirkung zu verringern. Alle Termine werden nur von einem Arzt gemacht.

Phototherapie

Hochwirksame Methode, um toxisches Bilirubin direkt unter dem Einfluss verschiedener künstlicher Lichtquellen zu übersetzen. Verfahren zur strikten Einhaltung der Anweisungen für tragbare dichroitische, fluoreszierende und andere Lampen (Augenschutz). In Ermangelung von Geräten ist es sinnvoll, ein Sonnenbad zu nehmen, vorzugsweise morgens und abends für 15 Minuten. In der kalten Jahreszeit können Sie Spaziergänge im zerstreuten Sonnenlicht unternehmen.

Volksheilmittel

Bei einer leichten Hyperbilirubinämie, die keinen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert, können Sie Rezepte für Alternativmedizin verwenden. Sie können das Problem nicht alleine bewältigen, ergänzen aber die ambulante medizinische Therapie.

Um die Gallenbildung zu verbessern, werden Schafgarbe, Heckenrose, Chicorée und Oregano, Löwenzahn, Kamille und Minze zum Ausfluss verwendet. Einige Kräuter wie Mariendistel und Rainfarn haben all diese Eigenschaften. Es ist nützlich, frisch zubereiteten Rübensaft (ein Drittel eines Glases vor dem Essen) sowie einen Sud von Ringelblumen zu trinken.

Die Leber wird positiv auf die Rezeptur Tinkturen von 1 EL reagieren. l trockene Birkenblätter und 250 ml kochendes Wasser. Eine halbe Stunde aushalten, für die Nacht trinken. Die Zusammensetzung beruhigt und entfernt Toxine aus der Leber, einschließlich freiem Bilirubin. Ein Rezept basierend auf Maisnarben wird nach dem gleichen Rezept hergestellt. 2 mal täglich 125 ml einnehmen. Tee mit Minze klärt schnell die Leber, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Sie können 2 Monate ohne Pause trinken.

Diät Korrektur

Der Zustand der Leber verbessert sich, wenn:

  • Essen Sie kleine Portionen.
  • Verzichte auf schweres Essen.
  • Nehmen Sie Produkte mit einem hohen Gehalt an Pektin und Ballaststoffen in das Menü auf.
  • Trinken Sie mehr kohlensäurefreies Wasser.
  • Minimieren Sie die Salzmenge.
  • Essen Sie öfter Brei.
  • Dampf oder kochen.
  • Lassen Sie sich nicht auf scharfe, fettige Gerichte ein.

Reduzieren Sie die Bilirubin-Produkte aus der folgenden Liste:

  • Kräutertees.
  • Gemüse, Milchsuppen.
  • Mageres Fleisch.
  • Kefir, Hüttenkäse.
  • Eiweiß.

Früchte sollten reif sein.

Prävention

Der Bilirubinspiegel bleibt im normalen Bereich, wenn:

  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Anämie, Alkoholvergiftung, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen sowie der Gallenblase.
  • Beschränken Sie die psycho-emotionale und körperliche Anstrengung.
  • Gut essen Gib Alkohol auf und rauche.
  • Nehmen Sie Medikamente wie von Spezialisten verschrieben, folgen Sie den Anweisungen, Dosierungen.

Medizinische Meinung

Ein hoher Bilirubinspiegel ist ein Zeichen der primären Pathologie. Die Suche nach medizinischer Versorgung wird eine genaue Diagnose und eine wirksame umfassende Behandlung ermöglichen.

Was bedeutet erhöhter Bilirubinspiegel im Blut?

Bilirubin ist ein Indikator, der die Beteiligung der Leber am Pigmentstoffwechsel charakterisiert. Dieses gelb-rote Pigment bildet sich in den Kupffer-Zellen der Leber und in anderen Geweben, die reich an retikuloendothelialen Elementen sind. Seine Quelle sind die Zwischenprodukte des Zerfalls von Hämoglobin, Monoglobin und Cytochromen. Der Abbau alter Zellen ist ein normaler, gesunder Vorgang, der täglich im menschlichen Körper stattfindet. Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Signal für die Erkrankung eines Organs im Körper. Wir werden genau herausfinden, wo das Problem liegen kann.

Die Summe der Werte von direktem und indirektem Bilirubin bestimmt den Gesamtindex im menschlichen Körper. Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Blutkörperchen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen) wird das Produkt der Hämoglobinspaltung freigesetzt - Häm, das Eisen verliert, wird zu indirektem oder freiem Pigment. Diese Verbindung ist schwer in Wasser aufzulösen, bindet jedoch an Gewebe wie Gehirn, Schleimhäute und Sklera. Indirektes (freies) Bilirubin ist eine potenziell toxische und gefährliche Verbindung für Gehirn und Körper. Je größer die Überschreitung des Referenzintervalls ist, desto gefährlicher ist es für das Nervensystem.

In der Leberzelle bindet es an Glucuronsäure unter Bildung von Bilirubiniglucuronid (direkt (gebunden)), gut wasserlöslich, weniger toxisch und leicht mit der Galle auszuscheiden. Es wird angenommen, dass Bilirubinmonoglucuronid auch in der Leber gebildet wird, die wie direktes Bilirubin reagiert. Aus der Leber wird in der Zusammensetzung Galle in den Darm ausgeschieden. Pro Tag werden 300–350 mg produziert und ausgeschieden.

Im Darm wird ein Teil des Bilirubins zerstört und ein Teil wird durch die Mikroflora zu Urobilinogen zurückgeführt, das größtenteils im Darm absorbiert wird und mit Blut in die Leber gelangt, das teilweise oxidiert, teilweise in Urochrom umgewandelt und in geringen Mengen in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt und von den Nieren ausgeschieden wird. Nicht resorbiertes Urobilinogen geht in das Stercobilinogen über und wird mit dem Kot ausgeschieden.

Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

Die Bestimmung des Gehalts dieses Pigments im Blut ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und des hämatopoetischen Systems. Oft wird diese Analyse im Rahmen des Biochemischen Laborforschungsgremiums durchgeführt. Zur Beurteilung der Leberfunktion werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Bilirubin, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamat-Transferase, alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein und Albumin. Ältere Kinder und Erwachsene haben normalerweise einen niedrigen direkten Blutgehalt im Blut, seine normalen Werte variieren von 0 bis 5 µmol / l. Der Wert der Gesamtmenge (direkt und frei) in der Norm beträgt bis zu 17 µmol / l, indirekt - bis zu 75% der Gesamtmenge. Bei Kindern im Alter von 5-7 Tagen beträgt die normale Gesamtmenge bis zu 100 μmol / l. Referenzlaboratorien können sich in verschiedenen Laboratorien geringfügig unterscheiden.

Der Bilirubin-Index spiegelt das Gleichgewicht zwischen Produktion und Ausscheidung im Körper wider. Bei pathologischen Prozessen steigt die Konzentration im Blut signifikant an - es entsteht eine Hyperbilirubinämie. Warum bricht der Metabolismus von Bilirubin zusammen? Weitere Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen sind erforderlich, um dies festzustellen.

Erstens wird ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut bei hämolytischen Erkrankungen, bei Verletzungen von Hepatozyten mit entzündlichem, toxischem oder neoplastischem Charakter, bei Verstopfung von intra- oder extrahepatischen Gängen (Gallenwegspathologie) und bei Erkrankungen der Gallenblase beobachtet. Hohe Konzentrationen können eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen verursachen (Gelbsucht). Gleichzeitig werden folgende Symptome beobachtet: Kopfschmerzen, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost), langsame Herzfrequenz (Bradykardie), Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, dunkler Urin, Magenschmerzen, verminderter Appetit.

Je nach Art der Erkrankung werden Bilirubin-Stoffwechselvorgänge entweder vollständig oder in getrennten Verknüpfungen verletzt. Die folgenden Gründe erhöhen sein Niveau:

  • Infektionen (Cytomegalievirus-Infektion, Cholangitis, Cholezystitis, parasitäre Infektionen);
  • genetische Erkrankungen, bei denen eine funktionelle (konstitutionelle) Hyperbilirubinämie beobachtet wird (Gilbert und Rotor, Dabin-Johnson, Crigler-Nayyar-Syndrom);
  • Lebererkrankungen (Mononukleose, virale, alkoholische, autoimmune, chronische Hepatitis). Bei Leberzirrhose steigt der Bilirubingehalt im Blut leicht an oder bleibt normal;
  • Fettinfiltration der Leber bei Tuberkulose, Sarkoidose, Amloidose, Lymphom;
  • Erkrankungen, die eine Verstopfung der Gallenwege verursachen (Cholelithiasis, chronische und akute Pankreatitis, primäre sklerosierende Cholangitis, Choledocholithiasis, Strikturen der Gallenwege, Cholangiokarzinom, Pankreaskrebs und andere);
  • hämolytische Erkrankungen (einschließlich Erkrankungen mit onkologischen, autoimmunen oder infektiösen Erkrankungen). Eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird bei Sichelzellenanämie oder einer allergischen Reaktion infolge einer Bluttransfusion beobachtet.
  • toxische Reaktionen auf hepatotoxische, cholestatische, hämolyseverursachende Drogen, Alkohol und chemische Drogen. Viele Antibiotika (Erythromycin), einige Arten von Antibabypillen, Aminazin, Diazepam, Flurazepam, Isoniazid, Indomethacin, Phenytoin und anabole Steroide verursachen einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut.
  • Galaktosämie, Verletzung der Fruktosetoleranz, Vitamin B12-Mangel;
  • Sepsis, Schock, Hämochromatose.

Indirektes Bilirubin

Erhöhter indirekter - verbunden mit einer Zunahme des Hämoglobin-Katabolismus, beispielsweise mit einer hämolytischen Anämie oder dem Gilbert-Syndrom, das durch eine Abnahme der Fähigkeit der Leber zur Bindung von Bilirubin gekennzeichnet ist. Der Anstieg der direkten ist mit einer Funktionsstörung der Leber und einer unbefriedigenden Ausscheidung von Bilirubin verbunden. Die quantitative Bestimmung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen liefert eine klarere Vorstellung von Art und Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes. Die Ergebnisse von Laborstudien werden verwendet, um bestimmte Zustände, hauptsächlich Gelbsucht, zu kontrollieren. Bei hämolytischem Ikterus steigt die Gesamtrate hauptsächlich aufgrund von freiem Bilirubin mit Parenchym an - sie steigt aufgrund beider Formen (meistens assoziiert) mit mechanischem Ikterus aufgrund eines starken Anstiegs des gebundenen Bilirubins.

In den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen wird die Bilirubin-Analyse im Blut mehrmals durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Leber ordnungsgemäß funktioniert hat. Eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann zu Hirnschäden und anderen schwerwiegenden Problemen führen. Ein Ikterus bei Neugeborenen erfordert daher eine sorgfältige Behandlung.

Wie kann man den Inhalt reduzieren?

Da dieser Zustand nur ein Symptom der Erkrankung ist, beruht eine Abnahme des Bilirubinspiegels im Blut auf der Behandlung der Grunderkrankung, andernfalls wächst sie weiter.

Bei erhöhtem Bilirubin leidet in der Regel die Leber, daher hilft eine therapeutische Diät, überschüssige Toxine zu entfernen und Leberzellen wiederherzustellen. Folgende Produkte werden aus der Nahrung gestrichen: alkoholische Getränke, Zucker, hochwertiges Mehl, Eier, Milch, rotes Fleisch, Halbfabrikate, Würste, Bratwaren, alkoholfreie Getränke, Kaffee. Die Grundlage der Ernährung sollte Gemüse, Vollkornprodukte, pflanzliche Fette sein. Um die Funktion des Magen-Darm-Traktes nicht zu beeinträchtigen, besteht häufig die Notwendigkeit, in kleinen Portionen nicht zu viel zu essen und das Fasten zu vermeiden.

Bilirubin

In der allgemeinen menschlichen Gesundheit wird der Hauptteil des Bilirubins, der beim Abbau von Proteinen in den Geweben von Milz, Knochenmark und Lymphknoten gebildet wird, mit Galle aus dem Körper extrahiert, wobei nur ein kleiner Teil in das Blut eindringt.

Ein vermehrter Abbau von Hämproteinen, eine Leberfunktionsstörung und eine Störung des Gallenflusses führen bei Erreichen bestimmter Konzentrationsschwellen zu einem Anstieg der Bilirubin - Hyperbilirubinämie, begleitet von Gelbsucht. Was sind die Gründe für die Erhöhung der Bilirubinkonzentration, was ist die Gefahr dieser Erkrankung und wie ist die Behandlung und Vorbeugung von Hyperbilirubinämie?

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist eine Art chemische Pigmentverbindung. Es ist dieses Element, das Galle und Kot eine charakteristische Farbe verleiht, da Bilirubin in seiner reinen Form ein bräunlicher Kristall ist.

Bilirubin hat eine toxische Wirkung auf Nervenzellen und wird zu einem Faktor bei der Entwicklung einer charakteristischen Enzephalopathie, einem nuklearen Ikterus. Die Konjugation oder der Prozess der chemischen Bindung von freiem Bilirubin wird in den Lebergeweben durchgeführt. Die Auflösung von Erythrozyten, die hauptsächlich in den Geweben der Milz auftritt, stellt die Freisetzung einer großen Menge freien Bilirubins durch die Pfortader sicher, wobei die Blutbahn in die Leber gelangt. Biochemische Prozesse der "Bindung" und Transformation von Bilirubin in Leberzellen bewirken eine Abnahme seiner toxischen Wirkungen auf Gewebe und Organe.

Verschiedene Arten von Bilirubin

Im menschlichen Körper liegt Bilirubin in Form von zwei Sorten vor, den Gallenfraktionen: konjugiertes, gebundenes oder direktes Bilirubin und indirektes oder freies Bilirubin. Bei der biochemischen Untersuchung von Blutbestandteilen kann die Bilirubinmenge in allgemeiner Form für beide Fraktionen (Gesamtbilirubin) berechnet werden, wenn die Norm überschritten wird oder wenn Indikationen vorliegen, wird eine Untersuchung der Indikatoren für jede Fraktion separat vorgeschrieben.

Indirektes Bilirubin wird ständig produziert: Täglich setzt der Abbau der roten Blutkörperchen fast 300 Milligramm Bilirubin frei. Indirektes Bilirubin, das über die Blutbahn im Lebergewebe wirkt, wird durch biochemische Prozesse umgewandelt und gipfelt in der Konjugation mit Glucuronsäure und der Bildung von gebundenem Bilirubin.
Indirektes Bilirubin ist giftig für Gewebe und Organe. Es dringt leicht in die Zellen ein, konjugiert mit Fetten und trägt zur Störung der Zellatmung und des Stoffwechsels, zur Proteinbildung und zum Transport von Kaliumionen bei. Eine erhöhte Konzentration von indirektem Bilirubin ist besonders gefährlich für das empfindlichste Gehirngewebe.

Gesamtbilirubin erhöht

Was ist eine erhöhte Menge an Bilirubin? Die Raten variieren je nach Alter der Person: Die höchsten Raten von Bilirubin, die nicht mit der Krankheit und Funktionsstörung einhergehen, werden bei Säuglingen aufgrund des Prozesses der beschleunigten Auflösung fetaler Erythrozyten in einer großen Anzahl im Blut des Fötus und des Neugeborenen beobachtet. Die gelbliche Haut- und Sklerafärbung von Kindern in den ersten Wochen nach der Geburt ist auf eine vorübergehend hohe Bilirubinkonzentration zurückzuführen.

Der Prozess der erhöhten Bilirubin-Produktion endet normalerweise mit dem Monat des Kindes. Danach entsprechen die normativen Indikatoren fast den Normen für den Körper eines Erwachsenen.
Was ist die Norm für Bilirubin für verschiedene Altersstufen definiert?

Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

Der diagnostische Hauptwert für Funktionsstörungen und Krankheiten liegt über dem Bilirubin-Standard beider Fraktionen. Die pathologische Schwelle der Hyperbilirubinämie liegt bei 34 μm pro 1 l Blut, wobei sich ein solcher Konzentrationsikterus als Syndrom entwickelt. Die Anreicherung von Gallenfarbstoffen im Unterhautgewebe, der Sklera und den Schleimhäuten führt zu Gelbsucht. Entgegen der landläufigen Meinung ist Gelbsucht kein Synonym für Hepatitis B, obwohl sie als Teil des Symptomkomplexes dieser Krankheit auftreten kann. Bei verschiedenen Krankheiten und Pathologien weisen Gelbsuchterscheinungen Merkmale auf, die für jeden Einzelfall charakteristisch sind.
Erhöhtes Bilirubin, insbesondere wenn es die Norm deutlich überschreitet, ist ein Zeichen für einen gesundheitsschädlichen und in einigen Fällen lebensbedrohlichen Zustand.
Teilen Sie die Gründe für die Zunahme des freien und gebundenen Anteils mit.

Wenn direktes Bilirubin erhöht ist, kann es Krankheiten verursachen wie:

  • akute Virushepatitis A, B, sekundäre Hepatitis bei Infektionskrankheiten wie Mononukleose;
  • chronische Hepatitis C, Hepatitis-Autoimmun-Ätiologie;
  • bakterielle Ätiologie von Hepatitis mit Brucellose, Leptospirose;
  • Folgen einer Vergiftung mit Lebensmitteln, Arzneimitteln (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, hormonelle Verhütungsmittel usw.);
  • Schwangerschaftsikterus bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • Tumoren in der Leber;
  • Einige genetische Anomalien und Syndrome, die Faktoren für die Entwicklung eines erblichen Ikterus sind.

In den meisten Fällen übertrifft direktes Bilirubin die Standards für Krankheiten und Zustände, die mit einer Schädigung des Lebergewebes verbunden sind.
Krankheiten, die mit einem Anstieg der Konzentration von indirektem Bilirubin einhergehen:

  • einige Arten von angeborener hämolytischer Anämie;
  • Nichtübereinstimmung der Blutgruppe, Rh-Faktor bei der Blutspende und seiner Bestandteile;
  • Autoimmunkrankheit, die durch die Entwicklung einer Autoimmunkrankheit (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis) hervorgerufen wird; hämolytische Anämie;
  • Erkrankungen der infektiösen Ätiologie (allgemeine Sepsis, Malaria-Fieber, Typhus);
  • hämolytische Anämie, hervorgerufen durch unkontrollierte Verabreichung von Medikamenten (Acetylsallicylsäure, Insulin, eine Gruppe von Cephalosporinen, Penicillinen, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln);
  • hämolytische Anämie der toxischen Ätiologie (Vergiftung durch Schlangenbisse, Verwendung von Pilzen, Kontakt mit Arsen, Kupfersulfat, Giften usw.);
  • Erbkrankheiten

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Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

Bei abnormalen Leberfunktionen, die eine Konjugation verhindern, einer übermäßigen Produktion von Gallenpigmenten im Körper oder Schwierigkeiten beim Gallenfluss, beginnt der Serumbilirubingehalt zuzunehmen. Die bei der Analyse der Blutbestandteile festgestellten Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel sind unterschiedlich, sie stehen jedoch immer in direktem Zusammenhang mit der übermäßigen Produktion oder Funktionsstörungen im hepato-biliären System.

Die Anreicherung von Bilirubin mit zunehmender Konzentration manifestiert sich in mehreren Stufen. Zunächst erscheint eine gelbliche Färbung auf der Sklera der Augen, dann tritt eine Gelbfärbung der Mundschleimhaut auf, im nächsten Stadium breitet sich die Gelbfärbung auf Gesicht, Handflächen, Fußsohlen aus und bedeckt den Rest des Körpers. Ein häufiges Symptom, das Gelbsucht mit Hyperbilirubinämie begleitet, ist Juckreiz.

Gelbe Haut ist möglicherweise nicht unbedingt ein Zeichen eines erhöhten Bilirubins. Dieses Merkmal der Pigmentierung kann bei übermäßiger Anreicherung von Carotin auftreten, beispielsweise bei übermäßigem Verzehr von Karotten und Tomaten. Die Gelbfärbung der Haut ist in den Symptomen von Diabetes mellitus, Gipoteriozov enthalten. Das Kennzeichen ist die Invarianz der Farbe der Sklera.

Arten von Gelbsucht in Abhängigkeit von der Ursache des hohen Bilirubins

Erhöhtes freies und direktes Bilirubin wird als Folge eines oder mehrerer Faktoren festgestellt, die eine Hyperbilirubinämie hervorrufen:

  • Erhöhen der Anzahl roter Blutkörperchen, Beschleunigen des Prozesses der Zerstörung roter Blutkörperchen;
  • kein freier Entzug der Galle;
  • Pathologien des Prozesses der Verarbeitung und / oder Ausscheidung des Gallenfarbstoffs.

Erhöhen Sie die Anzahl oder beschleunigen Sie den Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen

Ein erhöhter Abbau der roten Blutkörperchen führt zur Entwicklung eines hämolytischen Ikterus, begleitet von einem Überschuss an Standards für indirektes Bilirubin. Dieser Zustand tritt bei erblichen Defekten der roten Blutkörperchen sowie bei signifikanten Blutungen (ausgedehnte Hämatome, Infarkte des Lungengewebes), einigen Infektionskrankheiten, bösartigen Tumoren, Vergiftungen und auch bei einer Nichtübereinstimmung zwischen der Blutgruppe und dem Rh-Faktor beim Spender und Empfänger oder bei der Mutter auf und Fötus.
Der hämolytische Ikterus äußert sich in folgenden Symptomen:

  • zitronengelber Skleraton, Schleimhäute, Integument der Haut;
  • blasse Haut infolge von Anämie;
  • erhöhtes Milzvolumen, begleitet von Schmerzen im linken Hypochondrium;
  • dunkle Farbe von Urin und Kot aufgrund hoher Urobilinkonzentration;
  • Eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung (Kopfschmerzen, Beschleunigung des Herzschlags, erhöhte Müdigkeit) kann die Temperatur für subfebrile Indikatoren erhöhen.

Störungen des Gallenflusses

Bei verschiedenen Störungen des Entzugs dieser biologischen Flüssigkeit aus der Leber gelangt konjugiertes Bilirubin anstelle der Ausscheidung aus dem Körper in die Blutbahn, was zur Entwicklung eines sogenannten subhepatischen Ikterus beiträgt. Die häufigsten Ursachen für Gallenflussstörungen sind:

  • das Auftreten von Verstopfungen in den Gallenwegen (Gallensteine, Tumoren, Gewebepathologie, Parasiten);
  • Verletzungen, Tumoren, Zusammendrücken von Gallenwegen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege, die zu Ductussklerose führen;
  • angeborene Pathologien der Gallenwege.

Subhepatischer Ikterus äußert sich in folgendem Symptomenkomplex:

  • starke Gelbfärbung der Sklera, Haut, Schleimhäute;
  • Juckreiz mit unterschiedlichem Schweregrad, von mild bis unerträglich;
  • Anzeichen einer Verletzung des Gastrointestinaltrakts - erhöhte Blähungen, Übelkeit, Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Auswerfen von Nahrungsmitteln aus dem Magen in die Speiseröhre usw.;
  • Die Farbe der Fäkalien bei dieser Art von Gelbsucht ist hell, fast weiß, was mit einer verringerten Menge an Stercobilin einhergeht. Der Urin ist dunkel.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Bei dieser Art von Gelbsucht zeigen Blutuntersuchungen einen Überschuss der Konzentration an gebundenem Bilirubin.

Aus irgendeinem Grund sollte nicht vergessen werden, dass die Schwere äußerer Manifestationen von Hyperbilirubinämie nicht nur vom Stadium der Krankheit oder der Pathologie abhängt, sondern auch von den Eigenschaften der Haut, dem Körperbau und den damit verbundenen Symptomen. Mit zunehmender Ablagerung von Fettgewebe oder Schwellung ist die Gelbfärbung der Haut daher viel weniger spürbar als bei einem mageren Körperbau.

Pathologie des Prozesses der Verarbeitung und Ausscheidung als Ursache für hohe Bilirubinwerte

Störungen des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Bilirubin sind einer der Faktoren, die zu einer konstanten Erhöhung der Konzentration beitragen. Unter den Krankheiten und Pathologien unterscheidet man eine Gruppe von erblichen Gelbsuchtzuständen, die durch genetische Anomalien hervorgerufen und erworben werden und als Komplikation von Krankheiten entstehen.

Erhöhte Bilirubin in erblichen Gelbsucht

Das Stadium der Leberverarbeitung besteht aus der Konjugation von freiem Bilirubin, dem Transport und der Entsorgung. Verstöße gegen diesen Prozess können mit genetischen Pathologien bei folgenden Krankheiten verbunden sein:

  • Das Gilbert-Syndrom ist die häufigste Pathologie, die durch Enzymmangel verursacht wird und die Konjugation von Bilirubin in der Leberzelle verhindert. Diese Form der Hyperbilirubinämie wird als die am leichtesten auftretende angesehen. Sie kann asymptomatisch verlaufen und aufgrund von Stresssituationen, Krankheiten, Verletzungen, übermäßiger Belastung der Leber (Alkoholmissbrauch, fetthaltige Lebensmittel, scharfe Lebensmittel usw.) zu Exazerbationen führen. Die Häufigkeit des Auftretens in einer Bevölkerung hängt von der Region ab: Beispielsweise ist das Gilbert-Syndrom in der europäischen Bevölkerung bei 3-5 von 100 Personen registriert, in den Ländern des afrikanischen Kontinents beträgt dieser Anteil fast 40%. Die Prognose der Erkrankung ist günstig, unter Beachtung der Regeln zur Verhinderung von Exazerbation ist eine Therapie nicht erforderlich;
  • Crigler-Nayar-Syndrom;
  • Dabin-Johnson-Syndrom.

Gelbsucht erworben

Erworbener Ikterus ist eine der häufigsten Arten von Ikterus-Symptomkomplexen. Es gibt suprahepatische Gelbsucht, bei der überschüssiges Bilirubin nicht von der Leber verarbeitet werden kann, sowie hepatische oder parenchymale Gelbsucht.

Bei parenchymalem Ikterus führt eine Schädigung des Parenchyms und der Gallenwege zu einer Beeinträchtigung des Einfangs, der Bindung und der Ausscheidung von Bilirubin und seines Rückflusses in das Blutserum während der Stagnation der Galle. Diese Pathologie geht mit einem erhöhten direkten Bilirubinspiegel im Blut einher. Warum tritt Leberikterus auf?

Die häufigsten Ursachen für Leberikterus sind Lebererkrankungen. Darunter sind Leberzirrhose und Hepatitis verschiedener Genese.

Leberzirrhose kann die Folge von verschiedenen Krankheiten sowie Alkoholabhängigkeit und anderen toxischen Wirkungen auf den Körper sein. Dies ist ein Zustand der Leber, in dem sich das Gewebe verändert, eine Verletzung der Parenchym-Histoarchitektur. Normales Lebergewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, die Blutversorgung gestört und die Galle durch die Kapillaren transportiert. Diese Prozesse entstehen durch Schädigung oder Tod von Leberzellen.

Beim Ersetzen des Lebergewebes ist das Bindeglied nicht vollständig funktionsfähig, einschließlich der Funktion der Konjugation und der Ausscheidung von Bilirubin. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Leberzirrhose in späteren Stadien der Hepatitis sowie bei schwerem Alkoholismus.

Das klinische Bild der Zirrhose umfasst einen parenchymalen Ikterus mit charakteristischen zusätzlichen Manifestationen: Leber-, Milz-, ausgeprägter Juckreiz, Bauchaszites, Krampfadern in der Speiseröhre, Darm.

Ein Leberversagen mit fortschreitender Zirrhose geht mit einer Schädigung des Gehirngewebes, einer verminderten Blutgerinnung, inneren Blutungen und starken Blutungen einher.

Hepatitis als eine Krankheit, die von Leberikterus begleitet wird, kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Der Entzündungsprozess in der Leber bei Hepatitis kann das Ergebnis einer Virusinfektion, einer Autoimmunerkrankung, einer toxischen Schädigung oder einer Alkoholvergiftung sein.

Es gibt ein akutes und chronisches Stadium der Hepatitis. Zu den häufigsten akuten infektiösen Hepatitiden, die durch verschiedene Hepatitis-Viren verursacht werden. Häufige Symptome einer infektiösen Hepatitis sind:

  • Bild der allgemeinen Vergiftung des Körpers: Übelkeit, Kopfschmerzen, Fieber usw.;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium beim Abtasten oder spontanem Auftreten;
  • gelbe Sklera, Haut mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • Verfärbung von Kot, Urin;
  • charakteristische Veränderung des Blutbildes während der Labordiagnose festgestellt.

Das Fortschreiten der Krankheit kann von einem Übergang in ein chronisches Stadium, einer Degeneration des Lebergewebes, einer Schädigung des Gehirngewebes (hepatische Enzephalopathie), einer Kombination aus Leber- und Niereninsuffizienz, die tödlich sein kann, begleitet sein.

Bilirubin als Ursache für Neugeborenenikterus

Die Gelbsucht eines Neugeborenen, die bei vielen jungen Eltern Anlass zur Sorge gibt, bezieht sich auf das physiologische Phänomen der Anpassung des Körpers des Kindes an das Leben außerhalb der Mutter. Der physiologische Ikterus bei Neugeborenen ist auch eine Manifestation der Hyperbilirubinämie. Nach der Geburt zerfällt das im fetalen Blut vorhandene Hämoglobin und wird durch eine neue Form von Hämoglobin ersetzt. Dieser Prozess geht einher mit einem teilweisen Abbau der roten Blutkörperchen und infolgedessen einem Anstieg der Bilirubinmenge. Die häufigste Ursache für Gelbsucht bei Kindern im Säuglingsalter ist Bilirubin, das die Leber über mehrere Tage hinweg erfolgreich in eine kohärente Form umwandelt, ohne dass dies Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes hat.

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In der Regel wird die höchste Bilirubinkonzentration bei Säuglingen 3 bis 5 Tage lang festgestellt. Danach beginnen die Indikatoren selbständig abzunehmen.
Physiologischer Ikterus bei Kindern tritt jedoch nicht immer von selbst und ohne Folgen auf. Wenn die Indikatoren überschritten werden, ist es notwendig, die Ursache und die rechtzeitige Beseitigung des Hyperbilirubinämie-Faktors und die symptomatische Therapie zu ermitteln. Mit einem erhöhten Gehalt an nicht-konjugiertem Bilirubin kann diese Fraktion die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und die Entstehung eines Zustands wie einer nuklearen Gelbsucht, einer Schädigung der Hirnkerne, eines Zustands, der schwere Gesundheitsprobleme und den Tod zur Folge hat.
Welcher Faktor kann die Entwicklung der pathologischen Form der Hyperbilirubinämie bei einem Neugeborenen verursachen? Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Erkrankung hervorrufen, gehören Frühgeburtlichkeit des Fetus, Rh-Konflikt bei Mutter und Kind, angeborene Erkrankungen der Gallenwege, der Leber usw. Bei unzureichender Ernährung in den ersten Lebenstagen können Darmerkrankungen oder Spasmen, die das Defäkieren erschweren, Abnormalitäten der Harnwege auftreten Bilirubin kann auch vor dem Hintergrund des physiologischen Ikterus bei Neugeborenen kritische Werte erreichen.

Reduziertes Bilirubin

Als Indikator ist Blut-Bilirubin nicht nur ein Marker für die Leberfunktion, sondern auch für die Prozesse der Hämolyse, der Galleextraktion und des Zustands vieler Organe und Gewebe. Trotz der weit verbreiteten Meinung ist Gelbsucht nicht nur ein Symptom für Hepatitis, sondern erfordert auch nicht in allen Fällen eine Behandlung und medizinische Intervention. Es gibt vorübergehende physiologische Zustände, die von Gelbfärbung der Haut, Sklera und einem Anstieg der Bilirubinkonzentration (physiologischer Ikterus des Neugeborenen, Ikterus schwangerer Frauen) begleitet sind und unter ärztlicher Aufsicht auftreten und in den meisten Fällen unabhängig verlaufen. Auch beim Gilbert-Syndrom benötigen die meisten Patienten nur vorbeugende Maßnahmen und eine unterstützende Enzymtherapie.

In vielen anderen Fällen deutet Gelbsucht ebenso wie andere Manifestationen einer erhöhten Bilirubinkonzentration auf eine sich entwickelnde Krankheit oder einen pathologischen Prozess hin. Die Identifizierung des Faktors, aufgrund dessen Bilirubin übermäßig produziert wird, und die Bestimmung der Art des pathologischen Prozesses bestimmen die Wahl der Therapiemethoden.
Bei hämolytischem Gelbsuchtstyp, der durch beschleunigten oder verstärkten Zerfall der Blutzellen verursacht wurde, wurde auf Infusionsmethoden zurückgegriffen: Einführung von Lösungen aus Glucose, Albumin, Plasmapherese. Progressive physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen im Frühstadium kann erfolgreich mit ultravioletter Strahlung (Phototherapie) behandelt werden, die die Konjugation von freiem Bilirubin fördert.

Hohes unkonjugiertes Bilirubin - eine Indikation für die Verschreibung von Arzneimitteln, die die Aktivität von Leberenzymen erhöhen.
Die Selbstselektion und Anwendung von Arzneimitteln oder alternativen („beliebten“) Arzneimitteln mit unerwünschten Bilirubin-Testergebnissen ist nicht nur aufgrund falscher Selbstdiagnose und fehlender Ergebnisse gefährlich, sondern auch aufgrund einer signifikanten Verschlechterung des Gesundheitszustands.

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