Erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes
In der Kinderpädiatrie wird fast immer ein vollständiges Blutbild vorgeschrieben, um festzustellen, ob ein Kind gesund ist oder nicht. Wenn einer der Indikatoren überschritten wird, macht das den Eltern natürlich immer Angst. Es ist jedoch der Gehalt an Eosinophilen, der am häufigsten für allergische Reaktionen auf bestimmte Produkte verantwortlich ist.
Was sind Eosinophile?
In der Pädiatrie sind sie häufig mit Allergien bei Kindern konfrontiert. Um eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Produkt zu identifizieren oder sich über bakterielle und helminthische Infektionen zu informieren, schreibt der Kinderarzt ein vollständiges Blutbild vor. Anhand des Niveaus der Eosinophilen kann festgestellt werden, ob eine pathologische Abweichung vorliegt.
Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für entzündliche Prozesse im Körper verantwortlich sind. Darüber hinaus schützen sie den Körper vor Giftstoffen und verschiedenen schädlichen Medien wie Allergenen. Wie bei allen Blutzellen tritt die Bildung von Eosinophilen im Knochenmark auf.
Die interessante Tatsache ist, dass es diese Art von Eosinophilen ist, die sozusagen durch den Körper „wandern“ und so jegliches Gift neutralisieren kann.
Die Rate der Eosinophilen bei Kindern
Je höher der prozentuale Anteil an Eosinophilen, desto mehr Allergene sind im Körper vorhanden. Es ist erwähnenswert, dass das Niveau in der Kindheit und im Erwachsenenalter unterschiedlich sind. Der Zweck von Eosinophilen ist es, den Körper zu schützen. Und es ist der normale Blutspiegel, der über einen gesunden Körper aussagt.
Der optimale prozentuale Gehalt:
Nach 16 Jahren kann der Indikator bereits mit einem Erwachsenenindikator gleichgesetzt werden. Mit zunehmendem Alter wird die Anzahl kleiner. In der Praxis gab es Fälle, in denen nach dem sechsten Lebensjahr der Wert der Eosinophilen gleich 0 war. Dann verschwand er vollständig. Dies ist akzeptabel und wird nicht als Abweichung angesehen.
Es ist erwähnenswert, dass der Spiegel an Eosinophilen während des Tages variieren kann. Dies ist auf die Arbeit der Nebennieren zurückzuführen. Und nachts erreicht der Spiegel der Eosinophilen seinen Höchststand. Und der niedrigste Prozentsatz in den Morgen- und Abendstunden. Aus diesem Grund wird in der Regel morgens und auf leeren Magen eine Blutuntersuchung durchgeführt. Dies ist eine Grundvoraussetzung für ein korrektes und korrektes Analyseergebnis.
Ursachen von erhöhten Eosinophilen
Gründe für die Erhöhung der Eosinophilen sind:
- Im Körper ist die Entwicklung eines Allergens. Und es ist eine Zunahme von Eosinophilen, die dies anzeigt. Dies ist in der Regel eine der häufigsten Ursachen bei Kindern.
- Würmer Es ist keine Schande für die Eltern, wenn Würmer bei einem kleinen Kind gefunden werden. Immerhin sind das Kinder, sie alle schmecken und ziehen sich jedes Spielzeug in den Mund. Egal wie Mama und Papa versuchen, ein Kind sauber zu erziehen, leider passiert es manchmal.
- Verschiedene Hautkrankheiten. Es kann sowohl Windelausschlag als auch Flechte sein, die das Kind von einer Straßenkatze bekommen könnte.
- Bösartige Tumoren. Dies ist bereits in einer schwereren Form der Krankheit.
- Gefäßstörungen und Kreislauferkrankungen.
- Ein Mangel an einer so nützlichen Substanz im Blut wie Magnesium.
Eosinophile im Blut sind bei einem Kind erhöht
Nachdem das Kind Blut gespendet hat und ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen in der Analyse vorliegt. Dieser Arzt muss eine vollständige Untersuchung verschreiben. Wenn der Spiegel erhöht ist und die Pädiatrie und in der Medizin im Allgemeinen, spricht man von Eosinophilie.
Am häufigsten deutet ein Anstieg des Eosinophilen-Spiegels bei Kindern im Kindesalter oder etwas älter auf eine allergische Reaktion auf ein Produkt hin. In diesem Fall können allergische Flecken im Magen oder auf den Wangen des Kindes auftreten. Ein höherer Prozentsatz kann auch die Entwicklung einer Art von Infektionskrankheit bedeuten. Darüber hinaus kann es zu einer Fehlfunktion der Zellen des Immunsystems kommen.
Eosinophile im Blut sind bei einem Kind reduziert
Die Senkung des Eosinophilen-Spiegels wird in der Medizin als Eosinopenie bezeichnet. Leider kann ein erniedrigter Wert auch auf einige schwerwiegende Krankheiten hinweisen:
- Fehlfunktion der Nebennieren.
- Die Entwicklung von bakteriellen Infektionskrankheiten.
- Bei Viruserkrankungen wie Krebs oder Grippe ist ein Rückgang zu beobachten.
- Mit niedrigem Hämoglobin und schwerer Anämie.
- Mit einem Mangel an Vitamin B12.
- Bei Vergiftung mit Quecksilber Arsen. Wenn das Kind diese Dämpfe einatmet.
- Bei Verbrennungen oder Verletzungen.
- Bei Operationen ist eine Operation erforderlich.
- Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben. Vor allem, wenn dem Kind hormonelle Medikamente verschrieben wurden.
- Stress, Neurose kann auch zu einer Abnahme des Prozentsatzes der Eosinophilen führen.
Mögliche Komplikationen
Mit einer erhöhten Eosinophilie können eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen sowohl im Säuglingsalter als auch bei älteren Kindern auftreten. In der Regel kann es zu hohen Temperaturen kommen, die sich nicht sofort niederschlagen lassen. Manchmal gibt es Schmerzen in den Gelenken, aber es ist bei älteren Kindern. Hämoglobin kann abfallen und Anämie beginnt. Darüber hinaus kann es zu Herzrhythmusstörungen, Appetitlosigkeit und Lebervergrößerung kommen.
Im Falle einer allergischen Reaktion kann dies bei Säuglingen der Fall sein, es kann juckende Haut auftreten, ein Hautausschlag am Körper, eine laufende Nase und Augen beginnen zu tränen.
Wenn der Spiegel an Eosinophilen über einen längeren Zeitraum erhöht ist, besteht in diesem Fall die größte Gefahr darin, dass diese Komplikationen bei der Arbeit lebenswichtiger Organe auftreten können. Nämlich die Leber, Milz, Lunge, Herz, Gehirn. Diese Reaktion bezieht sich auf das Ausmaß der primären Eosinophilie.
Meinung von Dr. Komarovsky
Der bekannte Kinderarzt Jewgeni Olegowitsch ist der Meinung, dass ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen keine Beschwerden für das Kind hervorruft. Das Baby ist fröhlich, fröhlich, voller Energie, es isst gut und schläft gut, dann ist keine besondere Behandlung erforderlich.
Aufgrund der Tatsache, dass die Verletzung des Eosinophilen-Spiegels durch das Vorhandensein einiger Parasiten im Körper verursacht werden kann, empfiehlt der Arzt, nach dem Ergebnis der Blutuntersuchung eine Kotanalyse durchzuführen und engere Ärzte aufzusuchen, z. B. Allergiker und Spezialisten für Infektionskrankheiten.
Wenn die Untersuchung und Analyse der Fäkalien keine Pathologien aufdeckt, sollten Sie sich keine Sorgen machen (auch hier sollten Sie immer auf den Allgemeinzustand des Kindes achten). Nach drei bis vier Monaten kann ein vollständiges Blutbild wieder aufgenommen werden. Komarovsky argumentiert, dass sehr oft ein erhöhter Spiegel auf eine zuvor auftretende Krankheit hinweist, beispielsweise auf eine bakterielle Erkrankung, und dass sich der Spiegel von Eosinophilen ohne zusätzliche Behandlung von selbst wieder normalisiert, wenn im Körper keine Krankheitsspuren vorhanden sind.
Wenn bei wiederholter Analyse wieder ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen auftritt, ist es sinnvoll, Blut für den Gehalt an Immunglobulin E zu spenden. Diese Analyse hilft dem Allergiker festzustellen, ob eine Krume die Neigung hat, auf ein Produkt allergisch zu reagieren. Der Arzt empfiehlt außerdem, die Kotanalyse erneut durchzuführen.
Prävention
Es ist schwer zu leugnen, dass eine Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist, auch wenn sie nicht lange anhält. Auch in diesem Fall ist es in Zukunft am besten, wenn der Spiegel an Eosinophilen mindestens einmal erhöht wurde, um Folgendes zu verhindern:
- Achten Sie darauf, den Tagesablauf und die Ernährung der Kinder richtig zu organisieren.
- Führen Sie mit Ihrem Kind einen gesunden Lebensstil. Häufiger an der frischen Luft gehen, härten usw.
- In der Regel schreibt der Kinderarzt alle 6 Monate ein komplettes Blutbild vor, ältere Kinder einmal im Jahr. Zur Beruhigung der Eltern können Sie die Analyse jedoch alle 4 Monate durchführen.
- Erklären Sie dem Kind, dass die Hygienevorschriften immer befolgt und überwacht werden müssen, um diesen Vorschriften zu entsprechen.
Die Gesundheit des Kindes ist das Wichtigste, was die Aufmerksamkeit der Eltern erfordern sollte. Und das Einfachste, was getan werden kann, ist die rechtzeitige Durchführung der erforderlichen Tests, mit deren Hilfe Pathologien identifiziert werden können, sofern sie im Körper vorhanden sind.
Die Gründe, warum Eosinophile bei einem Kind erhöht sind
Mindestens einmal im Jahr und noch häufiger weist der Kinderarzt die Durchführung von Tests an. Grundsätzlich ist dies ein vollständiges Blutbild und Urin. Was ist die Überraschung der Eltern, wenn bei mindestens einem der Indikatoren eine Abweichung von der Norm festgestellt wird? Vor allem, wenn Abweichungen von der Norm auf irgendeine Art von weißen Blutkörperchen zurückzuführen sind. Jeder weiß, dass diese Blutzellen für die Immunität des Menschen verantwortlich sind. Die Zusammensetzung dieser Stier und enthält Eosinophile. Eine detaillierte Blutuntersuchung kann zeigen, wie stark sich ihr Index von dem von oben oder unten unterscheidet. Wenn Eosinophile bei einem Kind erhöht sind, erfordert dies besondere Aufmerksamkeit.
Was ist das?
Eosinophile sind eine Unterart körniger Leukozyten. Sie erhielten ihren Namen für ihre Fähigkeit, auf das Eosin-Reagens zu reagieren. Mit seiner Hilfe unter Laborbedingungen können Sie die Anzahl dieser nützlichen Körper im menschlichen Blut bestimmen. Aufgrund ihrer geringen Größe wird ihre Anzahl nicht durch die Menge bestimmt, sondern durch den Prozentsatz der Gesamtmasse der weißen Körper. Für einen Erwachsenen ohne Gesundheitsstörungen beträgt diese Rate im Bluttest 5%. Bei Kindern ist es 3% höher. Dies liegt daran, dass der gereifte Organismus bereits mit den Allergenen vertraut ist, mit denen das Kind vertraut ist.
Eosinophile entstehen im Knochenmark und wandern dann in die Blutbahn oder in die Kapillaren. Einfache Penetration aufgrund der geringen Größe und Körperstruktur. In ihrem Aussehen ähneln sie einer Amöbe mit zwei Kernen. Dank der amöbischen Bewegungsmethode dringen diese Körper leicht in das Weichgewebe, die inneren Organe und das Epithel des Menschen ein. Direkt im Blut verbringen sie nicht mehr als eine Stunde.
Bei vollständiger und detaillierter Analyse kann festgestellt werden, dass die Eosinophilen im Blut erhöht sind. Was bedeutet das und wie geht man damit um? Schauen wir uns das genauer an.
Eosinophile Funktion
Zunächst ist zu verstehen, wofür sie im menschlichen Blut vorhanden sind und welche Funktionen sie erfüllen.
Diese kleinen körnigen Leukozyten werden benötigt, um Fremdkörper in den Zellen zu identifizieren und zu kontrollieren. Sie reagieren auf Histamine, Toxine und Krankheitserreger.
Die Hauptfunktion von Eosinophilen besteht darin, einen fremden Körper zu finden und zu neutralisieren. Sie tun dies auf verschiedene Arten:
- Wecken Sie die antiparasitäre Immunität auf. Sie erhöhen die Empfindlichkeit einzelner Rezeptoren auf die Immunglobulinklasse "E". Es zerstört die Wände der außerirdischen Zelle und verschlingt sie.
- Kämpfe selbständig gegen schädliche Mikroben, egal wie sie fressen.
Eine der wichtigsten Funktionen von Eosinophilen ist die Regulierung des Gehalts an Histamin im Blut. Wenn sich das Kind stark von der Norm unterscheidet, unterbrechen Eosinophile vorübergehend die Aktivität. Darüber hinaus produzieren sie viele nützliche biologische Verbindungen im Blut.
Bei Neugeborenen liegt die Anzahl der Eosinophilen über der zulässigen Grenze. Warum und womit ist es verbunden? Es ist ganz einfach: Allergien gegen Lebensmittel, Hautreizungen. Eine Erhöhung der Leukozyten kann als Eosinophilie diagnostiziert werden, wenn ihre Anzahl die zulässige Obergrenze überschritten hat.
Norm bei Kindern
Was sind ihre Normen bei Kindern? Das Verhältnis von eosinophilem Stier im Blut von Kindern zur Gesamtmasse der Leukozyten kann in der nach den Normen der Leukozytenformel zusammengestellten Tabelle berücksichtigt werden:
Die meisten davon sind Säuglinge und Kinder im Alter von 3 Jahren. Dieser Spiegel an kindlichen Eosinophilen ist durchaus vernünftig. Jede Abweichung von der zulässigen Grenze erfordert jedoch die sofortige Suche nach den Ursachen für die Zunahme der Anzahl der Eosinophilen, die Diagnose und ihre Normalisierung.
Gründe für die Ablehnung
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die einen Anstieg der Eosinophilen im Blut eines Kindes verursachen:
- Antihistaminikum-Prozess. Leukozyten bekämpfen ein Allergen;
- Die Antwort auf eine Wurminfektion. Es gibt viele Arten von Würmern und fast alle Kinder infizieren sich damit.
- Verschiedene Hautkrankheiten, egal ob Windelausschlag oder Flechte;
- Bösartige Tumoren;
- Erkrankungen des Kreislaufsystems und der Blutgefäße;
- Magnesiummangel im Blut.
Wenn ein Kind den Wert dieser Körper um mindestens 15–20% überschritten hat, weist dies darauf hin, dass sich Fremdkörper im Körper befinden. In diesem Fall ist eine detailliertere Blutuntersuchung erforderlich, um pathogene Organismen zu identifizieren, aufgrund derer das Kind einen Anstieg der Eosinophilen aufweist.
Eine der häufigsten Ursachen bei Säuglingen kann auf Madenwürmer oder Ascaris zurückgeführt werden. Dem Kind Hygiene beizubringen ist nicht die einfachste Aufgabe. Es ist auch unmöglich, das Eindringen von Mikroorganismen mit Nahrungsmitteln und Wasser zu kontrollieren.
Das zweitwichtigste ist eine allergische Reaktion. Es kann an absolut allen Gegenständen auftreten: Lebensmitteln, Hygieneprodukten, Haushaltschemikalien oder Tierhaaren. Es bewirkt eine Zunahme der eosinophilen Körper im Blut und kann sich am Körper in Form von Hautausschlag, Rötung und Reizung manifestieren.
Eosinophilie als Krankheit
Es ist möglich, eine Krankheit der Eosinophilie zu diagnostizieren, wenn der Leukozytenspiegel um nicht weniger als ein Drittel der Norm erhöht ist. Es ist ziemlich schwierig, es als eigenständige Krankheit zu charakterisieren. Grundsätzlich manifestiert sich diese Krankheit vor dem Hintergrund einer schwereren Erkrankung. Erhöhte eosinophile Körper im Blut können bedeuten, dass der Körper des Kindes derzeit mit einer anderen Krankheit zu kämpfen hat.
In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen bei einem Baby von Geburt an Eosinophilie diagnostiziert wurde. Es könnte aufgrund einer angeborenen Herzerkrankung, einer Immunschwäche oder Krebs entstanden sein. Auch bei Frühgeborenen kann eine Eosinophilie beobachtet werden.
Anzeichen einer Krankheit
Manchmal ist es möglich, das Vorhandensein von erhöhten Eosinophilen im Blut eines Kindes nach dem Zustand des Kindes und den äußeren Anzeichen zu bestimmen. Charakteristische Zeichen sind:
- Rötung, Hautausschlag;
- Dermatitis, Windelausschlag;
- trockene Haut, Juckreiz;
Wenn mit Parasiten infiziert:
- Schlafstörung;
- Appetitlosigkeit;
- Juckreiz im Anus oder in den Genitalien;
- Änderung des Körpergewichts.
Durch andere Krankheiten verursacht:
- Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Lethargie;
- Herzinsuffizienz;
- Anämie;
- Erhöhte Körpertemperatur.
Dies sind nicht alle Symptome, die bei erhöhten Eosinophil-Spiegeln auftreten. Grundsätzlich ähneln die Symptome der Krankheit der Hauptkrankheit. Dies bedeutet, dass das Vorhandensein von Eosinophilie zu bestimmen, hilft nur Blut-Leukogramm zu halten.
Größere Eosinophilie
Es gibt drei Stadien der Eosinophilie: leichte, mittelschwere und hohe oder große Eosinophilie. Im Einzelnen möchte ich auf Letzteres hinweisen. Dieser Krankheitsgrad ist durch hohe Eosinophilie im Blut gekennzeichnet. Sie können 15% oder mehr erreichen. In diesem Fall besteht die Gefahr einer Monozytose oder Blutleukozytose.
Der Gehalt an Monozyten bei einer gesunden Person liegt innerhalb von 13%. Sie gehören wie Eosinophile zu den körnigen Leukozyten und weisen auf eine gefährliche Infektion oder eine Infektion mit Würmern hin.
Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eosinophilen Stieren kann sich vor dem Hintergrund von Virusinfektionen unter Antibiotikabehandlung entwickeln. Wenn das Kind an Scharlach, Tuberkulose oder den gleichen Würmern erkrankt ist, ist das Risiko, eine große Eosinophilie zu entwickeln, sehr hoch.
Welche Maßnahmen sind zu ergreifen?
Der erste Schritt ist, sich Ihr Kind genauer anzusehen. Wenn es keine äußeren Manifestationen der Krankheit gibt, das Kind sich gut fühlt und sich um nichts Sorgen macht, sollte eine zweite Blutuntersuchung durchgeführt werden. Es ist möglich, dass zum Zeitpunkt der Entbindung erhöhte Eosinophile bei einem Kind nicht auf Eosinophilie zurückzuführen waren, sondern völlig anders. Nur die Identifizierung der wahren Ursachen hilft, das Problem zu lösen.
Es lohnt sich, einen Kinderarzt aufzusuchen und die Untersuchungen erneut durchzuführen. Der Arzt verschreibt Medikamente, die bereits auf wiederholten Ergebnissen beruhen und die gesamte Krankheitsgeschichte kennen. Jede Art von Eosinophilie wird anders behandelt:
- Bei Gestamineosinophilie werden Allergiemedikamente verschrieben;
- Bei Parasiten - Drogen, um Würmer loszuwerden;
- Im Falle einer Infektionskrankheit werden sie wegen der Grunderkrankung behandelt und erneut wird das Blut analysiert. Wenn der Weißkörpergehalt nicht abgenommen hat, werden zusätzliche Tests durchgeführt.
Die Krankheit ist jedoch leichter zu verhindern als zu heilen. Rechtzeitige Untersuchung und Achtung der Gesundheit des Kindes sind der Schlüssel zu einer glücklichen Kindheit.
Eosinophile sind bei einem Kind erhöht
Wenn die Blutuntersuchung ergab, dass Eosinophile bei einem Kind erhöht sind, ist es notwendig, die Ursachen für diese Änderung zu identifizieren. Auf diese Weise kann der Körper des Babys auf viele Reize reagieren: Insektenstiche, Impfungen, Allergene, das Eindringen von Helminthen und eine bakterielle oder virale Infektion. Eosinophilie bei Kindern wird nicht als eigenständige Pathologie angesehen, kann jedoch ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Um die Leukozytenformel zu normalisieren, sollte man untersuchen und den Grund für die Änderungen entfernen.
Was sind Eosinophile?
Eine Vielzahl von weißen Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden, werden als Eosinophile bezeichnet. Der Hauptort dieser Blutzellen liegt in den Atmungsorganen der Brust (Lunge, Bronchien), des Darms, des Magens und der Kapillaren. Die Hauptaufgabe von Eosinophilen ist es, fremde aggressive Agenzien zu zerstören, die in die innere Umgebung des Körpers eingedrungen sind. Dies wird durch die resultierende entzündliche Reaktion mit der Freisetzung von kationischem Protein belegt.
Die Hauptfunktionen von Eosinophilen:
- Histaminresorption (Phagozytose);
- Isolierung des enzymatischen Proteins, das die Hülle gefährlicher Agenzien zerstört;
- Produktion von biologisch aktiven Enzymen;
- Teilnahme an der Produktion von Plasminogen (ein Indikator für das Antigerinnungssystem).
Was zeigen Eosinophile im Bluttest?
In der Regel sind Eosinophile bei einem Kind aufgrund des aktiven Eintritts von Fremdprotein in die Blutbahn erhöht. Die Änderung der Indikatoren erfolgt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen. Eosinophile können auf folgende gefährliche Krankheiten hinweisen:
- Infektionen (bakterielle, virale oder Helmintheninfektionen);
- Allergien;
- Entzündungen in Organen und Geweben;
- Krebs;
- Immunpathologie.
Die Rate der Eosinophilen bei Kindern
Die absolute Anzahl an Eosinophil-Spiegeln bei älteren Minderjährigen ist bei Erwachsenen normal. Der digitale Wert des Leukogramms wird relativ berechnet, und die Rate der Eosinophilen im Blut von Kindern hängt vom Alter des Kindes ab:
Erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes
Um die Menge der Blutkörperchendaten zu bestimmen, schreiben die Ärzte einen vollständigen Blut- und Urintest vor. Wenn das eosinophile kationische Protein bei einem Kind erhöht ist, sollten die Eltern eine vollständige Untersuchung mit dem Baby durchführen, um eine latente Krankheit festzustellen. Eine hohe Anzahl dieser Leukozyten wird als Eosinophilie bezeichnet. Es kann klein sein - es enthält bis zu 15% Stier, mäßig - bis zu 20%, hoch - mehr als 20%. In schweren Situationen beträgt die Abweichung bis zu 50% des Eosinophilgehalts. Zusätzlich zur Erhöhung dieser Art der Leukozytenanalyse kann gezeigt werden, dass Monozyten erhöht sind.
Was bedeutet es, wenn die Eosinophilen erhöht sind?
Manchmal wird ein Anstieg der Eosinophilen während der Genesung von parasitären Erkrankungen oder anderen Pathologien beobachtet. Wenn die Eosinophilen des Babys im Blut erhöht sind, kann dies in den meisten Fällen bedeuten, dass eine allergische Reaktion im Körper des Babys auftritt, eine Infektionskrankheit auftritt oder dass Immunzellen zerstört werden. Mögliche Veränderungen in der Funktion des Hormonsystems.
Klinisches Bild
Wenn die Eosinophilen bei einem Säugling oder einem älteren Kind erhöht sind, hat es ein besonderes Krankheitsbild. Wenn vor dem Hintergrund der normalen Gesundheit des Babys Anzeichen einer Eosinophilie auftreten:
- Schwellung der Augen;
- Hyperämie der Schleimhäute des Nasopharynx und der Bindehaut;
- allergische Rhinitis;
- starkes Zerreißen;
- verstopfte Nase;
- Bronchospasmus;
- Hautausschlag.
Bei einem Neugeborenen sind hohe Raten an weißen Blutkörperchen gesundheitsschädlich. Sie verursachen die allgemeine Schwäche des Babys, Lethargie, pathologische Reflexe, Angstzustände und Schlafstörungen. Solch ein Kind nimmt langsam an Körpergewicht zu, weil es sich weigert zu saugen und wenig isst. Experten stellen fest, dass die Eosinophilie umso ausgeprägter ist, je aktiver sich der pathologische Prozess im Körper eines Neugeborenen entwickelt.
Gründe
Die Zunahme der Anzahl von Leukozytenzellen wird durch viele Ursachen und Pathologien verursacht, die sich im Körper eines Babys entwickeln:
- allergische Zustände - Urtikaria, Pollinose, Angioödem, Asthma bronchiale, Reaktion des Körpers auf Fremdsubstanzen oder Drogen;
- das Vorhandensein von Parasiten - Giardia, Ascaris, Echinococcus, Malaria, Trichinella und andere helminthische Invasionen;
- Immunreaktionen, die sich durch Bindegewebserkrankungen manifestieren - systemische Vaskulitis, Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa;
- Hautkrankheiten - Dermatitis, Ekzem, Psoriasis, Pemphigus, Versicolor;
- Infektionen - Syphilis, Tuberkulose, Scharlach;
- Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose;
- bösartige Tumoren;
- Medikamente - Antibiotika, Sulfonamide, hormonelle Medikamente;
- Es gibt eine langfristige Zunahme der Eosinophilen (mehr als sechs Monate) mit einem Gehalt dieser Blutzellen von mehr als 15%, bei der es keine Möglichkeit gibt, die Ursache zu identifizieren, die sie verursacht hat. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da er zu einer Schädigung des Herzens, der Nieren, des Gehirns und des Knochenmarks sowie der Lunge führt.
Was tun bei Eosinophilie?
Es gibt keine spezielle Behandlung für Eosinophilie, aber der Arzt muss die Grunderkrankung diagnostizieren und behandeln. Zu diesem Zweck bestehen die Patienten zunächst die Tests, lassen sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen und erhalten dann die erforderlichen Medikamente. Kurse zur Behandlung häufiger Krankheiten, die einen Anstieg der weißen Blutkörperchen verursachen, können sein:
- Nachdem Sie eine allergische Erkrankung bei einem Baby festgestellt haben, müssen Sie zuerst Allergene identifizieren und dann Antihistaminika verschreiben.
- In Gegenwart von Würmern, Giardia und anderen Parasiten werden geeignete Medikamente verschrieben.
- Wenn die Erhöhung der Stierzahl durch die Einnahme von Medikamenten ausgelöst wird, werden diese nach Entscheidung des Arztes durch Analoga ersetzt oder die Behandlung fortgesetzt, wenn der beabsichtigte Nutzen den möglichen Schaden für den Körper übersteigt.
Prävention
Wenn Eosinophile bei einem Kind erhöht worden sind, sollte in Zukunft die Prävention dieses Zustands in Angriff genommen werden. Durch diese Maßnahmen können gesunde Menschen eine Eosinophilie vermeiden. Um das Baby gesund zu halten, sollten Eltern:
- ein Tagesprogramm und eine Kinderernährung organisieren;
- einen gesunden Lebensstil mit Kindern führen;
- Untersuchen Sie das Baby regelmäßig und lassen Sie sich behandeln.
- Stellen Sie sicher, dass das Kind die Regeln der persönlichen Hygiene einhält.
Erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes
Wenn mindestens einer der Indikatoren in der Blutuntersuchung eines Kindes erhöht ist, ist dies für die Eltern immer alarmierend. Vor allem, wenn es um eine der Arten weißer Blutkörperchen geht, denn viele Mütter wissen, dass diese Zellen die Immunität des Kindes schützen. Dies bedeutet, dass ihre erhöhte Anzahl möglicherweise darauf hinweist, dass ein Sohn oder eine Tochter gesundheitliche Probleme hat. Warum nimmt die Anzahl der Eosinophilen bei dem Kind zu und welche Maßnahmen der Eltern werden bei solchen Änderungen in der Blutuntersuchung korrekt sein?
Warum brauchen wir Eosinophile?
Eosinophile werden als eine der Arten von weißen Blutkörperchen bezeichnet, bei denen es sich um Blutkörperchen handelt. Aufgrund des Vorhandenseins von Granula in solchen Zellen werden sie zusammen mit anderen Arten weißer Blutkörperchen (Basophile und Neutrophile) als Granulozyten bezeichnet. Die Hauptfunktion dieser Leukozyten ist der Schutz des Körpers des Kindes vor der Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen und Toxinen sowie Krankheitserregern von Parasiten, Staphylokokken und anderen Infektionen. Darüber hinaus regulieren diese Zellen den Entzündungsprozess.
Eosinophile werden wie andere Blutzellen im Knochenmark gebildet und befinden sich nach dem Eintritt in den Blutkreislauf entweder in den Kapillaren oder in verschiedenen Geweben des Körpers (in den Atemwegen, in der Haut, in den Darmzellen und an anderen Stellen). Im peripheren Blut werden sie in relativ geringen Mengen bestimmt. Ein interessantes Merkmal solcher Zellen ist, dass sich Eosinophile nach der Amöbioid-Methode aktiv bewegen können. Sie "passen" sich also dem gewünschten Infektionserreger oder Toxin an, das neutralisiert werden muss.
Gleichzeitig sind diese weißen Blutkörperchen in der Lage, sowohl die Fremdpartikel selbst als auch die im Körper des Kindes gebildeten Immunkomplexe oder das Histamin zu absorbieren. Bei Exposition gegenüber Parasiten scheiden Eosinophile Enzyme aus, die ihre Membran zerstören. Darüber hinaus scheiden eosinophile Leukozyten Prostaglandine und andere biologisch aktive Verbindungen aus.
Welcher Spiegel von Eosinophilen ist erhöht
Die Rate der Eosinophilen wird in einer Blutuntersuchung durch Zählung der Leukozytenzahlen bestimmt. Die Höhe solcher Zellen wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Körper ausgedrückt.
Die Obergrenze der Norm für Kinder ist:
- Nicht mehr als 5% der Eosinophilen unter einem Jahr (bei Neugeborenen bis zum 10. Lebenstag beträgt die Obergrenze 4%)
- Nicht mehr als 4% der Eosinophilen bei Kindern, die bereits 1 Jahr alt sind.
Wenn Eosinophile im Blut eines Kindes erhöht sind, spricht man von Eosinophilie. Es ist reaktiv (klein), wenn der Spiegel dieser Leukozyten auf maximal 15% ansteigt. Eine mäßige Eosinophilie wird ebenfalls isoliert, wenn dieser Leukozytentyp 15 bis 20% aller weißen Blutkörperchen ausmacht. Mit einem Indikator von mehr als 20% sprechen sie von einer hohen Eosinophilie. Bei einigen Kindern mit einem aktiven pathologischen Prozess machen Eosinophile 50% aller Leukozyten oder sogar mehr aus.
Ursachen der Eosinophilie
Die häufigsten Ursachen für den Überschuss des normalen Prozentsatzes an Eosinophilen im Kindesalter sind allergische Reaktionen und helminthische Invasionen. Wenn sie vorhanden sind, wird beim Kind überwiegend reaktive Eosinophilie festgestellt, dh die Rate übersteigt selten 10-15%.
Allergien sind heute bei Kindern weit verbreitet. Sie können durch allergene Substanzen aus Lebensmitteln, Haushaltschemikalien, Tierhaaren, Pflanzenpollen und anderen Dingen hervorgerufen werden. Bei Angioödemen, Urtikaria, exsudativer Diathese, Asthma bronchiale und Neurodermitis steigt der Spiegel der Eosinophilen immer an.
Würmer sind auch bei Kindern ein sehr häufiges Problem, da viele Babys die Hygienevorschriften nicht vollständig einhalten - sie waschen sich nicht die Hände oder waschen sie gründlich, essen ungewaschenes Gemüse, kommunizieren nicht mit Tieren. Alle diese Faktoren erhöhen das Infektionsrisiko mit Würmern, von denen die häufigsten bei Kindern als Rundwurm und Madenwurm bezeichnet werden.
Hohe Spiegel an eosinophilen Leukozyten werden auch nachgewiesen, wenn:
- Magnesiummangel.
- Leukämie und andere gutartige oder bösartige Tumoren.
- Polyzythämie.
- Rheuma und systemische Erkrankungen.
- Infektionen durch Protozoen.
- Infektiöse Mononukleose.
- Malaria.
- Scharlach und andere durch Bakterien verursachte akute Infektionen.
- Dermatitis, Psoriasis und andere Hautkrankheiten.
- Vaskulitis
- Tuberkulose.
- Immunschwäche.
- Verbrennungen, die einen großen Bereich des Körpers einnehmen.
- Lungenerkrankung
- Reduzierte Schilddrüsenfunktion.
- Leberzirrhose.
- Angeborene Herzfehler.
- Entfernung der Milz.
- Einnahme bestimmter Medikamente wie Sulfonamide, Nitrofurane, Hormone oder Antibiotika.
- Erhöhung des Vagusnerventons.
Separat zugeteilte Eosinophilie, die durch einen genetischen Faktor verursacht wird. Darüber hinaus kann bei Kindern, die kürzlich eine Lungenentzündung oder Hepatitis hatten, eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen nachgewiesen werden. Nach solchen Erkrankungen wie in der postoperativen Phase und nach Verletzungen können eosinophile Leukozyten über längere Zeit über der Norm bestimmt werden.
Symptome
Wenn ein Kind an Eosinophilie leidet, zeigt eine solche Erkrankung keine spezifischen Symptome, sondern ein klinisches Bild der Grunderkrankung, die zu einer Änderung des Leukogramms geführt hat. Ein Kind kann hohes Fieber, Anämie, vergrößerte Leber, Herzinsuffizienz, Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen, Hautausschläge und andere Symptome haben.
Bei allergischen Erkrankungen treten Beschwerden über juckende Haut, trockenen Husten, Dermatitis, Rhinitis und andere Anzeichen von allergischen Reaktionen auf. Wenn die Ursache der Eosinophilie ein Rundwurm oder ein Madenwurm ist, hat das Kind einen gestörten Schlaf, Juckreiz im Anus und in den Genitalien, der Appetit und das Körpergewicht ändern sich.
Was zu tun ist
Nachdem bei der Analyse des Kindes vermehrt Eosinophile festgestellt wurden, muss der behandelnde Arzt angesprochen werden. Der Kinderarzt untersucht das Kind und überweist es zur erneuten Analyse, um die Möglichkeit eines fehlerhaften Ergebnisses auszuschließen. Falls erforderlich, werden auch andere Studien durchgeführt - Urinanalyse, Koprogramm, biochemische Blutuntersuchung, Kotkontrolle an Wurmeiern, serologische Tests usw.
Die Behandlung von Eosinophilie sollte auf die Ursache einer solchen Blutveränderung gerichtet sein.
Der Arzt wird die Grunderkrankung berücksichtigen und den gewünschten Behandlungsverlauf vorschreiben:
- Bei einer Infektion mit Madenwürmern, Ascaris oder anderen Parasiten zielt die Therapie auf die Zerstörung solcher Krankheitserreger und deren Entfernung aus dem Körper des Kindes ab.
- Nachdem bei einem Kind eine allergische Erkrankung festgestellt wurde, werden zunächst Allergene festgestellt, die diese verursachten und zu Exazerbationen führten. Außerdem werden dem Kind Antihistaminika verschrieben, um Juckreiz und Entzündungen zu lindern.
- Wenn hohe Eosinophilen durch zuvor verschriebene Medikamente hervorgerufen werden, werden sie aufgehoben.
Sobald sich der Allgemeinzustand des Kindes bessert und die Symptome der Krankheit, die zu hohen Eosinophilen führte, verschwinden, normalisiert sich auch die Leukozytenformel.
Weitere Informationen zu Eosinophilen finden Sie im folgenden Video.
Eosinophile sind bei einem Kind erhöht, was bedeutet das?
Eosinophile sind Granulozyten-Leukozyten, die sich durch eine gute Resorption des in Laborstudien verwendeten Eosin-Farbstoffs auszeichnen. Hierbei handelt es sich um Dual-Core-Zellen, die außerhalb der Grenzen der Gefäßwände liegen, in Gewebe eindringen und sich im Bereich von Entzündungsherden oder Schadensherden ansammeln können. Eosinophile befinden sich etwa 60 Minuten lang im allgemeinen Kreislauf, wonach sie sich in den Gewebebereich bewegen.
Dank dieser Art von Leukozyten wird der Körper von parasitären Infektionen und toxischen Elementen befreit. Eosinophile kämpfen mit Neoplasmazellen und bilden humorale Immunität.
Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen wird als Eosinophilie bezeichnet. Dieser Zustand ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Manifestation, die auf die Pathologie infektiösen, allergischen, autoimmunen Ursprungs hinweist. Der Nachweis einer anhaltenden Eosinophilie kann auf eine allergische Reaktion, eine Verschlechterung der Würmer und die Entwicklung einer akuten Leukämie hinweisen.
In diesem Artikel werden wir analysieren, was der erhöhte Spiegel an Eosinophilen im Blut eines Kindes anzeigt.
Eosinophile bei Kindern: Was ist die Norm und was ist Abweichung?
Optionen für die Norm des Prozentsatzes der Eosinophilen, abhängig vom Alter des Kindes:
- In den ersten 14 Tagen des Lebens - bis zu 6%.
- 14 Tage -12 Monate - bis zu 6%.
- 12 Monate - 24 Monate - bis zu 7%.
- 2-5 Jahre - bis zu 6%.
- Über 5 Jahre - bis zu 5%.
Wenn es einen Überschuss an Indikatoren gibt, können wir über die Entwicklung einer leichten, mittelschweren oder schweren Eosinophilie sprechen.
In einigen Fällen ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um die gewünschten Zellen genau zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Farbstoff Eosin nicht nur Eosinophile, sondern auch Neutrophile färben kann. In diesem Fall kommt es zu einer Abnahme der Neutrophilen und einer Zunahme der Eosinophilen.
Eosinophile bei einem Kind erhöht: Ursachen
Ein ähnlicher Zustand kann festgestellt werden, wenn einem kleinen Frühgeborenen eine Blutprobe entnommen wird. Mit der Zeit wächst das Kind, entwickelt sich, sein Immunsystem wird aufgebaut und der quantitative Gehalt an Eosinophilen normalisiert sich wieder. Die übrigen Kinder sind von der Entwicklung der Eosinophilie betroffen:
- Infektion mit parasitären Infektionen (in den meisten Fällen Ascaris oder Madenwürmer). Dieser Zustand wird von Juckreiz des Perineums und der Genitalien begleitet, der nachts auftritt. Das Kind hat Schlaf- und Appetitstörungen, es kommt zu erhöhter Reizbarkeit, erhöhter Tränen- und Nervosität. Bei der inneren Untersuchung können rote Kratzer im Damm- und Genitalbereich festgestellt werden.
- Eosinophile Gastroesteritis.
- Toksokaroza - eine parasitäre Krankheit, die von Ascaris-Larven hervorgerufen wird. Während dieser Zeit kann es zu einer Verschlimmerung kommen, wenn die Larven zu wachsen und zu migrieren beginnen. Mit der Entwicklung der Krankheit steigt die Leber und Milz, Anämie manifestiert sich, der quantitative Proteingehalt im Blutplasma kann gestört werden.
- Ankilostomiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch ein Symptomphänomen wie einen schleichenden Ausschlag gekennzeichnet ist, der mit der Entwicklung von Juckreiz einhergeht. In diesem Zustand wandern die Larven unter die Haut.
- Pathologien allergischen Ursprungs: Neurodermitis, Asthma bronchiale. Atopische Dermatitis geht mit der Bildung eines juckenden Ausschlags auf der Hautoberfläche einher und ist häufig eine Reaktion auf Nahrungsmittelallergene. Eine ähnliche Reaktion des Körpers kann auftreten, nachdem das erste Ergänzungsfuttermittel eingeführt wurde.
Asthma bronchiale wird häufig von einem belästigenden trockenen Husten begleitet, der für Standardtherapien nicht geeignet ist. Nachts können Asthmaanfälle auftreten.
Erhöhte Eosinophilen bei einem Kind können auch vor dem Hintergrund der Auswirkungen einer Reihe von Erbkrankheiten beobachtet werden: zum Beispiel familiäre Histiozytose.
Die Entwicklung der Eosinophilie hängt vom Alter des Kindes ab
Die Ursachen der Eosinophilie bei Kindern unter einem Jahr sind am häufigsten:
- Neurodermitis.
- Entwicklung der Serumkrankheit
- Pemphigus neugeboren.
- Staphylokokken-Sepsis und Enterokolitis.
- Rhesus-Konflikte.
- Die Entwicklung von hämolytischen Erkrankungen.
Bei Kindern, die älter als 12 Monate sind, sind die Gründe für den Verstoß folgende:
- Allergische Reaktionen auf bestimmte Arzneimittelgruppen.
- Die Entwicklung eines Angioödems.
- Neurodermitis.
Kinder, die älter als 3 Jahre sind, sind ebenfalls von Eosinophilie betroffen. Die Ursachen dafür sind:
- Wurm Invasionen.
- Hautallergien.
- Die Entwicklung von allergischer Rhinitis.
- Infektionskrankheiten: die Entwicklung von Windpocken, Scharlach.
- Onkohematologie
- Asthma bronchiale.
Abhängig von der genauen Ursache des Verstoßes kann eine zusätzliche Konsultation eines Arztes für Infektionskrankheiten, eines Lungenarztes, eines Immunologen und eines Allergologen erforderlich sein.
Symptome einer Eosinophilie
Manifestationen von Eosinophilie hängen von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit ab.
- Die Invasion der Würmer geht mit einer Zunahme der Lymphknoten sowie der Leber und der Milz einher. Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung in Form von Schwäche, Übelkeit, Appetitstörungen, Kopfschmerzen, Fieber, Schwindel; Erhöhte Herzfrequenz, Schwellung der Augenlider und des Gesichts, Hautausschlag.
- Bei Allergien und Hauterkrankungen sind Juckreiz der Haut, trockene Haut und die Bildung von Einweichen zu beobachten. In schweren Fällen löst sich die Epidermis ab und es können ulzerative Hautläsionen auftreten.
Autoimmunerkrankungen können mit Gewichtsstörungen, Gelenkschmerzen, Anämie und Fieber einhergehen.
Diagnose
Für eine genaue Diagnose ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die Folgendes umfasst:
- Die Studie der allgemeinen Blutuntersuchung, die den Überschuss der Eosinophilenzahl zeigt. Gleichzeitig sind Anämieerscheinungen zu erkennen: Rote Blutkörperchen werden reduziert, Hämoglobin wird gesenkt.
- Um die Art der Verletzung aufzudecken, ist eine biochemische Blutuntersuchung erforderlich, um den Gehalt an Protein und Leberenzymen zu bestimmen.
- Urinanalyse.
- Die Untersuchung von Fäkalien auf das Vorhandensein von parasitären Infektionen.
- Abstrich von der Schleimhaut der Nasenhöhle.
Bei Bedarf werden eine zusätzliche Röntgenuntersuchung der Lunge, eine Punktion der Gelenke und eine Bronchoskopie vorgeschrieben.
Behandlung
Die Therapie der Eosinophilie beginnt mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, die eine solche Verletzung hervorruft. Abhängig von der Form der Pathologie sowie ihren Erscheinungsformen und den individuellen Merkmalen des Organismus wird ein geeignetes Behandlungsschema ausgewählt. In einigen Fällen kann empfohlen werden, die Verwendung früher verschriebener Medikamente abzuschaffen.
Erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes
Um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, verschreibt ein Kinderarzt häufig eine Baby-Blutuntersuchung. Wenn einige Indikatoren außerhalb der Norm liegen, haben die Eltern Fragen und Zweifel. Einer der Indikatoren für Blut, der bei Kindern häufig einen erhöhten Wert aufweist, ist der Spiegel an Eosinophilen. In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, wozu Eosonophile dienen, warum eine Änderung des Index auftreten kann, ob Symptome vorliegen und welche Art von Behandlung das Kind benötigt.
Eosinophile Funktion
Eosinophile sind eine spezielle Art weißer Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden. Im peripheren Blutkreislauf ist der Prozentsatz dieser Zellen relativ gering. Sie leben hauptsächlich in Kapillaren, Haut-, Lungen- und Darmgewebe. Eosinophile sind wie andere Leukozyten Verteidiger des Immunsystems und Marker für verschiedene im Körper ablaufende negative Prozesse.
Eosinophile erfüllen die folgenden Funktionen:
- Erscheint im Bereich von Entzündungen oder Gewebeverletzungen;
- an der Phagozytose teilnehmen - die Membran parasitärer Zellen zerstören;
- sind Mikrophagen, die schädliche Elemente kleiner Größe absorbieren;
- Deaktivieren Sie die Substanz Histamin im Körper - der Hauptfaktor bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen;
- beteiligen sich an der Bildung von Laktation und der Produktion von Muttermilch.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich der Spiegel der Eosinophilen bei Kindern in den ersten Lebensjahren merkwürdigerweise ändert. Die Obergrenze für Kinder beträgt ungefähr:
- erstes Lebensjahr - 6%;
- ein halbes bis zwei Jahre - 7%;
- von zwei bis fünf Jahren - 6%;
- über fünf Jahre alt - 5%.
Bei frühgeborenen Kindern wird eine leichte Eosinophilie beobachtet. Dies ist eine Variante der Norm, die keine Behandlung erfordert, aber die Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert.
Warum ist eine Erhöhung
Wenn ein klinischer Bluttest zeigt, dass der Prozentsatz an Eosinophilen außerhalb der Obergrenze des Normalwerts liegt, können wir über Eosinophilie sprechen. Je nach Manifestationsgrad wird einer von drei Graden bestimmt:
- leicht - der Indikator wird um nicht mehr als 10% erhöht;
- mäßig - Abweichung von der Norm um 10-15%;
- schwer - um mehr als 15% erhöht.
Mit einem starken Anstieg von 20% im Körper hypereosinophilen Syndrom. Dies ist ein gefährlicher Zustand, in dessen Folge durch Sauerstoffmangel der inneren Organe eine Schädigung der Lunge, des Herzens und des Gehirns einsetzt.
Eosinophilie ist ein Symptom, das auf das Vorhandensein einer Krankheit im Körper hinweist. Die Hauptgründe für die Entwicklung:
- akute allergische Reaktionen, einschließlich Medikamente;
- parasitäre Läsionen des Körpers (Würmer, Chlamydien, Toxoplasma, Malaria);
- akute bakterielle Infektionen (Scharlach);
- akute und chronische Infektionskrankheiten (Tuberkulose);
- systemische Pathologien (rheumatoide Arthritis, Fasziitis);
- Hautpathologien (schwere Formen von Dermatitis, Psoriasis, Versicolor);
- bösartige Erkrankungen des Gewebes und des Blutes (Lymphogranulomatose, Leukämie, Hautkrebs);
- Pathologien des Verdauungssystems und der Lunge (Magengeschwür, Gastroenteritis, Asthma bronchiale, Sarkoidose, Leberzirrhose);
- Medikamente, langfristige medikamentöse Behandlung;
- Fehlen einiger Mikro- und Makroelemente;
- schwere Verletzungen und kürzliche Operationen;
- Immunschwäche, Erbkrankheiten.
Am häufigsten entwickeln Kinder eine leichte Eosinophilie aufgrund von allergischen Reaktionen oder einer Infektion mit Würmern. Mangelnde Hygienekenntnisse, häufiger Kontakt mit Kontaminationsfaktoren (rohe Erde, Haustiere, ungewaschenes Obst und Gemüse) gefährden Kinder.
Allergien sind ein weit verbreitetes Problem bei modernen Kindern. Die Reaktion kann sich in Lebensmitteln, Umweltallergenen, Medikamenten, Kosmetika, sogar Kleidung und Spielzeug manifestieren. Wenn aufgrund von Allergien eine Urtikaria, Neurodermitis oder ein Quincke-Ödem bei einem Kind aufgetreten ist, zeigt eine Blutuntersuchung auf jeden Fall einen Anstieg des Eosinophil-Spiegels.
Es ist möglich, Kinder in Risikogruppen einzuteilen:
- Neugeborene. Eosinophilie kann als Folge von Bluterkrankungen (Rh-Konflikt, Hämophilie) oder einer Infektion mit einem Staphylokokken auftreten.
- Kinder unter drei Jahren. Eosinophilie wird hauptsächlich durch allergische Reaktionen hervorgerufen.
- Kinder über drei Jahren. Die Eosinophilie tritt vor dem Hintergrund von Helminthiasis, allergisch bedingter Rhinitis, akuten Virus- und Infektionskrankheiten auf.
Symptome
Eosinophilie ist mit schwerwiegenden Krankheiten verbunden, daher sollten Eltern bei einem Kind auf folgende Symptome achten:
- allgemeine Intoxikation des Körpers: Schwäche, Schwindel, Migräne, Fieber;
- Beschwerden über anhaltende, schmerzende Gelenk- und Muskelschmerzen;
- Asthma-Husten, der nicht mit Mukolytika behandelt werden kann;
- Kurzatmigkeit, Gesichtsschwellung;
- Appetitverlust, Gewichtsverlust, anämisches Aussehen (blasse Haut, Zyanose unter den Augen);
- Verletzung der Dauer und Wirksamkeit des Schlafes, die Verschlechterung der Gesamtstimmung des Kindes;
- das Auftreten von Juckreiz und Kratzern auf der Haut im Bereich des Gesäßes oder der Genitalien;
- Larynxödem, geschwollene Lymphknoten, Rhinitis;
- Hautausschlag, lokal oder kriechend über den Körper.
Das Auftreten dieser Symptome ist ein Indiz für eine sofortige Untersuchung durch einen Arzt und eine korrekte Diagnose.
Was zu tun ist
Die Behandlung der Eosinophilie ist ohne Behandlung der Grunderkrankung nicht wirksam. Das Behandlungsschema hängt direkt von der Art des identifizierten Problems ab. Es ist unmöglich im Voraus vorherzusagen, welche Medikamente benötigt werden und wie lange die Therapie dauern wird. Mit der Beseitigung des Problems, das zur Entwicklung von Eosinophilie führte, normalisieren sich die Blutwerte unabhängig voneinander.
Wenn bei der Blutuntersuchung eines Kindes eine Eosinophilie festgestellt wurde, auch wenn keine anderen ausgeprägten Symptome aufgetreten sind, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Der Arzt sammelt eine vollständige Anamnese, um mögliche Faktoren zu ermitteln, die zur Entwicklung der Krankheit führen. Den Eltern werden möglicherweise Fragen zur Ernährung des Kindes, zu allergischen Reaktionen in der Vergangenheit, zu den jüngsten Touristenreisen und zur Drogenbehandlung gestellt. Informationen über die Vererbung des Kindes sind wichtig, da die Eosinophilie in einigen Fällen durch einen genetischen Faktor verursacht wird.
Nach der Erstuntersuchung werden gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen angesetzt:
- Wiederholtes Blutbild. Es hilft festzustellen, ob eine Eosinophilie vorliegt. Häufig geht dieser Zustand mit einer Anämie einher, die sich in der Analyse einer Abnahme des Hämoglobins und einer Erhöhung des Spiegels der roten Blutkörperchen äußert.
- Biochemie und Serologie des Blutes.
- Urinanalyse, Analyse des helminthischen Stuhls, Koprogramm.
- Vom Nasopharynx ablösbarer Abstrich, Bronchoskopie.
- Röntgen des Atmungssystems. Es hilft bei der Identifizierung eosinophiler Filtrate in der Lunge.
- Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane: Nieren, Leber.
- In seltenen Fällen kann bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis eine Gelenkpunktion erforderlich sein.
Abhängig von der Ätiologie der Krankheit wird die Behandlung verordnet.
Wenn bei einem Kind eine allergische Eosinophilie festgestellt wird, werden die Bemühungen der Ärzte auf die Suche nach Allergenen gerichtet, die eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen. Identifizierte Allergene müssen aus der Umwelt des Kindes entfernt werden, Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Bei Nahrungsmittelallergien wurde eine spezielle Diät festgelegt. Zusätzlich wird die Haut behandelt: Hormonsalben, Feuchtigkeitscremes, Spezialbäder, andere Physiotherapie. Verfahren helfen, die Unversehrtheit der Haut des Kindes wiederherzustellen, Juckreiz und Rötung zu lindern. Wenn die vollständige Beseitigung des Allergens nicht möglich ist, wird dem Kind eine Medikation mit Antihistaminika verschrieben.
Wenn eine allergische Eosinophilie durch Medikamente verursacht wird, werden diese abgebrochen. Der Arzt wird neue Medikamente mit ähnlicher Wirkung auswählen, wenn eine Therapie für das Kind erforderlich ist.
Parasitäre Eosinophilie bedeutet Helminthiasis und allgemeine Intoxikation des Körpers. Diese Art von Eosinophilie tritt bei der Untersuchung von Kindern in mehr als 80% der Fälle auf. Einer Behandlung wird eine antiparasitäre Therapie verschrieben, die auf die Zerstörung und Beseitigung von Parasiten aus dem Körper abzielt.
Prävention
Um Krankheiten vorzubeugen, die bei Kindern zu Eosinophilie führen, genügen einfache vorbeugende Maßnahmen:
- regelmäßige körperliche Betätigung, Durchführung von Maßnahmen zur Verhärtung des Kindes;
- Unterrichten des Kindes zur Einhaltung der Hygiene;
- ausgewogene Ernährung. Wenn das Kind eine spezielle Diät einhält, befolgen Sie strikt die Empfehlungen der Ärzte.
- regelmäßige ärztliche Untersuchung und Suche nach Hilfe bei verdächtigen Symptomen.
In jedem Fall sollten Eltern nicht in Panik geraten. Wenn bei einem Kind eine Eosinophilie festgestellt wird, wählen die Ärzte in der Regel eine erwartungsvolle Taktik und beginnen mit einer ernsthaften Behandlung, wenn die zugrunde liegende Krankheit fortschreitet. In den meisten Fällen werden die Ursachen, die eine Erhöhung des Eosinophilen-Spiegels erforderlich machen, schnell und ohne Folgen für den Körper beseitigt.
Ursachen von erhöhten Eosinophilen im Blut eines Kindes
Wenn bei einem Kind bei der allgemeinen Blutuntersuchung erhöhte Eosinophile (Eosinophilie) festgestellt werden, ist zunächst zu prüfen, ob der Körper des Kindes auf etwas Neues gestoßen ist. Immerhin reagiert der Gehalt an Eosinophilen mit einem leichten Anstieg auf die Einführung eines bisher unbekannten Nahrungsmittels, Impfung, Mückenstiche.
In jedem Fall wird der Kinderarzt empfehlen, eine Umfrage durchzuführen, um die möglichen Ursachen für Eosinophilie zu ermitteln.
Der Wert und die Funktion von Eosinophilen
Eosinophile sind Teil der Granulozyten (eine Art weißer Blutkörperchen). Sie messen gewöhnlich nicht in absoluten Zahlen, sondern in% der gesamten Leukozytenzusammensetzung. Die Rate bei Neugeborenen beträgt bis zu 8%, nach fünf Jahren in der Regel bis zu 5% und ändert sich im Leben nicht.
Sie werden im Knochenmark produziert, „leben“ aber entweder in kleinen Kapillaren oder in Geweben der oberen Atemwege, der Lunge, der Haut, des Magens und des Darms. Der Körper eines Kindes unterscheidet sich von einem Erwachsenen durch eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmbarriere, wodurch Eosinophile leichter ins Blut gelangen.
Eosinophile im Blut kämpfen mit pathologischen Mikroorganismen, giftigen Substanzen, die durch ihre Zerfallsprodukte gebildet werden. Zellen sind in der Lage, fremde Eiweißstoffe aufzunehmen und aufzulösen.
Warum Eosinophile zunehmen
Bei Kindern sind Würmer und allergische Reaktionen die häufigste Ursache für einen Anstieg der Eosinophilen. Der Befall mit Würmern ist eine häufige Krankheit, da das Kind die Regeln zum Händewaschen nicht beachtet und häufig mit infizierten Tieren in Berührung kommt.
Allergien können zu Lebensmitteln, Milch und Früchten führen.
- Infektion mit Pilzinfektion, Staphylococcus;
- Magnesiummangel im Körper;
- Hautkrankheiten (Flechten, Dermatitis, Psoriasis);
- Blutkrankheiten;
- Gefäßerkrankungen (Vaskulitis);
- bösartige Tumoren.
Angeborene genetisch bedingte Eosinophilie getrennt zuordnen.
Reaktive Eosinophilie bei Kindern
Bei allergischer (reaktiver) Eosinophilie im Blut findet sich ein erhöhter Zellanteil von bis zu 15, jedoch eine normale oder leicht erhöhte Anzahl von Leukozyten. Eine ähnliche Reaktion ist charakteristisch für exsudative Diathese, Neurodermitis, Urtikaria, Asthma bronchiale, Angioödem. Der Mechanismus wird von einem hohen Anteil an histaminähnlichen Substanzen dominiert.
Nach dem ersten Lebensjahr können hohe Eosinophilen auf eine Infektion mit Scharlach, Tuberkulose und Meningokokken hinweisen. Nach einer Lungenentzündung oder Hepatitis bleiben sie lange über dem Normalwert.
Das Vorhandensein von Giardia im Darm und in der Gallenblase weist ebenso wie die Helminthiasis auf parasitäre Infektionen hin. Bei so schweren Erkrankungen wie septischer Endokarditis, Rheuma, hämorrhagischer Vaskulitis und Polyarthritis wird ein mäßig erhöhtes Niveau festgestellt.
Größere Eosinophilie
Die Gruppe der großen Läsionen umfasst Erkrankungen, bei denen der Spiegel an Eosinophilen erhöht ist und mehr als 15–20% beträgt. Gleichzeitig entwickeln sich Monozytose und totale Leukozytose.
Monozyten gehören ebenfalls zu Granulozyten, ihre Rate liegt über der von Eosinophilen (bis zu 13%). Die gleichzeitige Zunahme von Monozyten und Eosinophilen tritt auf, wenn sie auf eine starke Infektion stoßen, die eine ausgeprägte Reaktion auf die Einführung von Helminthen liefert.
Infektiöse Eosinophilie ist eine Krankheit mit unbekannter Ursache. Es hat einen wellenförmigen, akuten oder subakuten Beginn. Es gibt Fieber, laufende Nase, Gelenkschmerzen.
Tropische Eosinophilie entwickelt sich in einem heißen Klima, lang anhaltendem Fieber, trockenem Husten, asthmatischer Atmung. Im Blut werden bis zu 80% der Eosinophilen gefunden. Die Krankheit wird als parasitäre Infektionen bezeichnet.
Diagnose
Um die Art des Anstiegs der Eosinophilen zu klären, verschreibt der Arzt eine Untersuchung. Das Kind muss bestehen:
- Blutuntersuchung;
- biochemische Leber- und Nierentests;
- Urinanalyse;
- Analyse von Kot auf Helminthiasis und Koprogramm.
Zusätzlich ist es notwendig, serologische Reaktionen zu identifizieren, um Antigene zu identifizieren und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu machen.
Die Behandlung von Blutuntersuchungen bei Kindern ist immer mit einer Überdiagnose verbunden. Eltern sollten dies mit Verständnis behandeln. Übermäßiges Testen schadet nicht, ermöglicht jedoch die rechtzeitige Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium, wenn sie geheilt werden kann. Die Therapie ist nicht spezifisch und hängt von der identifizierten Krankheit ab.