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Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist ein akuter allergischer Prozess, der sich in einem sensibilisierten Körper als Reaktion auf wiederholten Kontakt mit einem Allergen entwickelt und von einer beeinträchtigten Hämodynamik begleitet wird, die zu Kreislaufversagen und infolgedessen zu akutem Sauerstoffmangel an lebenswichtigen Organen führt.

Ein sensibilisierter Organismus ist ein Organismus, der zuvor mit einem Provokateur in Kontakt gestanden hat und auf diesen empfindlich reagiert. Mit anderen Worten, ein anaphylaktischer Schock tritt wie jede andere allergische Reaktion nicht bei der ersten Exposition gegenüber dem Allergen auf, sondern bei der zweiten oder nachfolgenden.

Schock ist eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp und bezieht sich auf lebensbedrohliche Zustände. Ein komplettes klinisches Bild des Schocks findet in einem Zeitraum von wenigen Sekunden bis 30 Minuten statt.

Zum ersten Mal wird der anaphylaktische Schock in Dokumenten vom 2641 v. Chr. Erwähnt. äh Den Aufzeichnungen zufolge starb der ägyptische Pharao Menes an einem Insektenstich.

Die erste qualifizierte Beschreibung eines pathologischen Zustands wurde 1902 von den französischen Physiologen P. Portier und S. Richet erstellt. In dem Experiment entwickelte ein Hund nach erneuter Immunisierung, der zuvor bei der Einführung von Serum gut vertragen worden war, anstelle eines prophylaktischen Effekts einen schweren Schock mit tödlichem Ausgang. Um dieses Phänomen zu beschreiben, wurde der Begriff Anaphylaxie eingeführt (von den griechischen Wörtern ana - "reverse" und phylaxis - "protection"). 1913 erhielten die genannten Physiologen den Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

Die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks ist nicht schwierig, da die typischen klinischen Manifestationen normalerweise mit einem früheren Insektenstich, dem Verzehr eines allergenen Produkts oder der Einnahme eines Arzneimittels verbunden sind.

Daten aus epidemiologischen Studien zeigen, dass die Inzidenz eines anaphylaktischen Schocks in der Russischen Föderation 1 pro 70.000 Einwohner pro Jahr beträgt. Bei Patienten mit akuten allergischen Erkrankungen kommt es in 4,5% der Fälle vor.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache der Anaphylaxie kann eine Vielzahl von Substanzen sein, oftmals Protein- oder Polysaccharid-Natur. Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht (Haptene oder unvollständige Antigene), die bei Bindung an das Wirtsprotein allergene Eigenschaften annehmen, können die Entwicklung des pathologischen Zustands provozieren.

Die Hauptprovokateure der Anaphylaxie sind wie folgt.

Drogen (bis zu 50% aller Fälle):

  • antibakterielle Medikamente (am häufigsten - natürliche und halbsynthetische Penicilline, Sulfonamide, Streptomycin, Levomycetin, Tetracycline);
  • Protein- und Polypeptidarzneimittel (Impfstoffe und Toxoide, Enzym- und Hormonarzneimittel, Plasmapräparate und Plasmaersatzlösungen);
  • einige aromatische Amine (Hypothiazid, para-Aminosalicylsäure, para-Aminobenzoesäure, eine Reihe von Farbstoffen);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
  • Anästhetika (Novocain, Lidocain, Trimecain usw.);
  • röntgendichte Substanzen;
  • jodhaltige Präparate;
  • Vitamine (meist Gruppe B).

Den zweiten Platz in der Fähigkeit, Anaphylaxie auszulösen, belegen Hymenopterenstiche (ca. 40%).

Die dritte Gruppe - Lebensmittelprodukte (ungefähr 10% der Fälle):

  • Fisch, Fischkonserven, Kaviar;
  • Krebstiere;
  • Kuhmilch;
  • Eiweiß;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Lebensmittelzusatzstoffe (Sulfite, Antioxidantien, Konservierungsmittel usw.).

Zu den wichtigsten Provokateuren zählen auch therapeutische Allergene, physikalische Faktoren und Latexprodukte.

Faktoren, die den Schweregrad der Anaphylaxie erhöhen:

  • Asthma bronchiale;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Therapie mit Betablockern, MAO-Hemmern, ACE-Hemmern;
  • allergische Impfung (spezifische Immuntherapie).

Formen

Der anaphylaktische Schock wird in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen und der Art des pathologischen Prozesses klassifiziert.

Entsprechend den klinischen Symptomen unterscheiden sich folgende Möglichkeiten:

  • typisch (leicht, mittelschwer und schwer);
  • hämodynamisch (Manifestationen von Durchblutungsstörungen überwiegen);
  • asphyktisch (Symptome eines akuten Atemversagens treten in den Vordergrund);
  • zerebrale (führende sind neurologische Manifestationen);
  • abdominal (Symptome von abdominalen Organschäden überwiegen);
  • blitzschnell

Durch die Art des Flusses des anaphylaktischen Schocks ist:

  • akut bösartig;
  • scharf gutartig;
  • langwierig;
  • wiederkehrend;
  • abortiv.

Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) sieht eine getrennte Staffelung vor:

  • anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet;
  • anaphylaktischer Schock durch eine pathologische Reaktion auf Lebensmittel;
  • anaphylaktischer Schock im Zusammenhang mit der Verabreichung von Serum;
  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer pathologischen Reaktion auf ein ausreichend verschriebenes und korrekt angewendetes Medikament.

Stufen

In der Entstehung und im Verlauf der Anaphylaxie gibt es 3 Stadien:

  1. Immunologisch - Veränderungen im Immunsystem, die auftreten, wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper gelangt, Bildung von Antikörpern und Sensibilisierung selbst.
  2. Pathochemisch - Freisetzung von Mediatoren einer allergischen Reaktion in den systemischen Kreislauf.
  3. Pathophysiologisch - detaillierte klinische Manifestationen.

Symptome

Der Zeitpunkt des Auftretens klinischer Anzeichen eines Schocks hängt von der Art der Einleitung des Allergens in den Körper ab: Bei intravenöser Verabreichung kann sich die Reaktion in 10-15 Sekunden entwickeln, intramuskulär - in 1-2 Minuten, oral - nach 20-30 Minuten.

Die Symptome der Anaphylaxie sind sehr unterschiedlich, es werden jedoch eine Reihe von Leitsymptomen festgestellt:

  • Hypotonie bis zum Gefäßkollaps;
  • Bronchospasmus;
  • Krampf der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts;
  • Blutstauung in den arteriellen und venösen Verbindungen des Kreislaufsystems;
  • erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand.

Milder anaphylaktischer Schock

Ein milder typischer anaphylaktischer Schock ist gekennzeichnet durch:

  • juckende Haut;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Gefühl heiß, Hitzewallungen, Schüttelfrost;
  • Niesen und flüssiger Schleim aus der Nase;
  • Halsschmerzen;
  • Bronchospasmus mit Atemnot;
  • Erbrechen, Krampfschmerzen in der Nabelgegend;
  • progressive Schwäche.
Anaphylaktischer Schock ist eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp und bezieht sich auf lebensbedrohliche Zustände. Ein komplettes klinisches Bild des Schocks findet in einem Zeitraum von wenigen Sekunden bis 30 Minuten statt.

Objektiv festgestellte Hyperämie (seltener - Zyanose) der Haut, Hautausschlag unterschiedlicher Schwere, Heiserkeit, Keuchen, Ferngeräusch, Blutdruckabfall (bis zu 60 / 30–50 / 0 mm Hg), fadenförmiger Puls und Tachykardie bis zu 120– 150 Schläge / min

Moderater anaphylaktischer Schock

Symptome eines anaphylaktischen Schocks mittlerer Schwere:

  • Angst, Todesangst;
  • Schwindel;
  • Herzschmerzen;
  • verschüttete Bauchschmerzen;
  • unbezähmbares Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit, Würgen.

Objektiv: Bewusstsein ist unterdrückt, kalter, klebriger Schweiß, blasse Haut, zyanotisches Nasolabialdreieck, Pupillen erweitert. Herzgeräusche sind taub, pulsfiliform, arrhythmisch, schnell, der Blutdruck wird nicht bestimmt. Unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang, tonische und klonische Krämpfe sind möglich, selten Blutungen verschiedener Lokalisationen.

Schwerer anaphylaktischer Schock

Bei schwerem anaphylaktischem Schock, gekennzeichnet durch:

  • blitzschnelle Bereitstellung der Klinik (von mehreren Sekunden bis zu mehreren Minuten);
  • Bewusstlosigkeit.

Deutliche Zyanose der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, starker Schweiß, anhaltende Pupillenerweiterung, tonisch-klonische Krämpfe, Keuchen, Atembeschwerden bei längerer Expiration, schaumiger Auswurf. Herzgeräusche werden nicht gehört, Blutdruck und Pulsation der peripheren Arterien werden nicht erfasst. Das Opfer hat in der Regel keine Zeit, eine Beschwerde wegen plötzlicher Bewusstlosigkeit einzureichen. Wenn Sie nicht sofort medizinische Hilfe leisten, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch.

Anaphylaktischer Schock

Allgemeine Informationen

Anaphylaktischer Schock ist eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit, die sich entwickelt, wenn der Körper mit bestimmten Fremdstoffen (Antigenen) in Kontakt kommt. Unter anaphylaktischem Schock versteht man allergische Reaktionen vom Soforttyp, bei denen durch die Kombination eines Antigens mit Antikörpern eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Histamin, Serotonin, Bradykinin) in die Blutbahn freigesetzt werden. Diese Substanzen bewirken eine Erhöhung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen, eine Beeinträchtigung der Durchblutung kleiner Blutgefäße, Muskelkrämpfe innerer Organe und eine Reihe anderer Erkrankungen. Das Blut sammelt sich in der Peripherie an, der Blutdruck sinkt, die inneren Organe und das Gehirn erhalten nicht genügend Sauerstoff, was die Hauptursache für Bewusstseinsverlust ist.

Es versteht sich, dass die Reaktion eines solchen Organismus auf Fremdsubstanzen unangemessen, hypererg (dh superstark) ist. Die Schwere des menschlichen Zustands beruht auf einem Versagen der Immunantwort des Körpers.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sind Insektenstiche und die Verabreichung von Arzneimitteln (wie Penicillin, Sulfonamide, Seren, Impfstoffe usw.). Seltener sind ähnliche Reaktionen auf Lebensmittel (Schokolade, Erdnüsse, Orangen, Mangos, verschiedene Fischarten), Einatmen von Pollen oder Stauballergenen.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Das Krankheitsbild des anaphylaktischen Schocks ist durch eine rasche Symptomentwicklung innerhalb weniger Sekunden oder Minuten nach Kontakt mit dem Allergen gekennzeichnet.

- Bewusstseinsdepression;
- Blutdruckabfall;
- Krämpfe;
- unfreiwilliges Wasserlassen.

Bei den meisten Patienten beginnt die Krankheit mit einem Gefühl von Hitze, Rötung der Haut, Todesangst, Kopfschmerzen und Schmerzen hinter dem Brustbein. Der Blutdruck fällt stark ab, der Puls wird fadenförmig.

Mögliche Optionen für einen anaphylaktischen Schock mit einer primären Läsion:

- Integumente mit zunehmendem Juckreiz, Hyperämie, dem Auftreten einer häufigen Urtikaria und eines Angioödems;
- Nervensystem (zerebrale Variante) mit der Entwicklung von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, erhöhter Tastempfindlichkeit, Anfällen mit unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang, Bewusstlosigkeit;
- Atmungsorgane (asthmatische Variante) mit dominanter Erstickung aufgrund von Schleimhautödemen und Krämpfen der glatten Muskulatur der oberen Atemwege;
- Herz (kardiogen) mit der Entwicklung des Bildes von akuter Myokarditis oder Myokardinfarkt.

Die Diagnose wird in der Regel im klinischen Bild gestellt.

Was Sie tun können (Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock)

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft des Arztes sollten Sie versuchen, den weiteren Eintrag des Allergens in den Körper zu stoppen. Wenn ein anaphylaktischer Schock aufgrund eines Insektenstichs auftritt, sollte ein Tourniquet über der Bissstelle angebracht werden. So stoppen Sie den Fluss des Allergens in den allgemeinen Kreislauf. Versuchen Sie, dem Opfer eine horizontale Position auf dem Rücken zu geben, wobei der Kopf zur Seite geneigt ist, um eine Erstickung aufgrund von Zungenstauung oder Aspiration von Erbrochenem zu verhindern. Befreien Sie dann den Hals, die Brust, den Magen und sorgen Sie für Sauerstoff.

Was kann ein Arzt tun?

Die ersten Maßnahmen des Arztes zielen auch darauf ab, das weitere Eindringen des Allergens in den Blutkreislauf zu verhindern: Über der Injektionsstelle des Arzneimittels oder Bisses wird ein Tourniquet angelegt oder mit einer Adrenalinlösung abgeschnitten. Für Frischluft sorgen, Sauerstoff aus dem Sauerstoffkissen einatmen, antiallergische Medikamente injizieren. Die weitere Behandlung des anaphylaktischen Schocks zielt darauf ab, die kardiovaskulären und respiratorischen Aktivitäten zu normalisieren, die Durchlässigkeit der Gefäßwand zu verringern und Spätkomplikationen der inneren Organe zu verhindern.

Prävention

Vorhersage des Auftretens eines anaphylaktischen Schocks in den meisten Fällen unmöglich. Sie sollten jedoch auf die Manifestationen einer Allergie gegen eine bestimmte Substanz (Arzneimittel, Lebensmittel usw.) achten und in Zukunft versuchen, eine erneute Einführung dieser Substanz in den Körper zu vermeiden. Patienten, die zuvor einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, müssen im Besitz einer Karte sein, auf der das Allergen angegeben ist.

Anaphylaktischer Schock. Ursachen, Symptome, Algorithmus der Ersten Hilfe, Behandlung, Prävention.

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Anaphylaktischer Schock: eine lebensbedrohliche Manifestation einer allergischen Reaktion.

Anaphylaxie ist eine sich schnell entwickelnde lebensbedrohliche allergische Reaktion, die sich häufig als anaphylaktischer Schock manifestiert. Der Begriff "Anaphylaxie" wird wörtlich übersetzt "gegen Immunität". Aus dem griechischen "a" - gegen und "Phylaxe" - Schutz oder Immunität. Der Begriff wird erstmals vor über 4.000 Jahren erwähnt.

  • Die Häufigkeit anaphylaktischer Reaktionen beträgt in Europa pro Jahr 1-3 Fälle pro 10.000 Einwohner, was einer Sterblichkeitsrate von bis zu 2% bei allen Patienten mit Anaphylaxie entspricht.
  • In Russland zeigen 4,4% aller anaphylaktischen Reaktionen einen anaphylaktischen Schock.

Was ist ein Allergen?

Immunität gegen Allergien

Mechanismus der Anaphylaxie

Um den Mechanismus der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu verstehen, müssen die Hauptpunkte der Entwicklung allergischer Reaktionen berücksichtigt werden.

Die Entwicklung einer allergischen Reaktion kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Sensibilisierung oder Allergie des Körpers. Der Vorgang, bei dem der Körper sehr empfindlich auf die Wahrnehmung einer bestimmten Substanz (eines Allergens) reagiert und eine allergische Reaktion auftritt, wenn die Substanz wieder in den Körper gelangt. Wenn ein Allergen zum ersten Mal vom Immunsystem in den Körper eingeschleust wird, wird es als Fremdsubstanz erkannt und es werden spezifische Proteine ​​produziert (Immunglobuline E, G). Die anschließend an Immunzellen (Mastzellen) fixiert werden. So wird der Körper nach der Produktion solcher Proteine ​​sensibilisiert. Das heißt, wenn das Allergen wieder in den Körper eindringt, tritt eine allergische Reaktion auf. Eine Sensibilisierung oder Allergie des Körpers ist das Ergebnis einer Störung der normalen Funktion des Immunsystems, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Solche Faktoren können genetische Veranlagung, längerer Kontakt mit dem Allergen, Stresssituationen usw. sein.
  2. Allergische Reaktion Wenn das Allergen ein zweites Mal in den Körper eindringt, wird es sofort von Immunzellen aufgenommen, auf denen sich bereits zuvor spezifische Proteine ​​(Rezeptoren) gebildet haben. Nach Kontakt des Allergens mit einem solchen Rezeptor werden aus der Immunzelle spezielle Substanzen freigesetzt, die eine allergische Reaktion auslösen. Eine dieser Substanzen ist Histamin - der Hauptbestandteil von Allergien und Entzündungen, die zu Vasodilatation, Juckreiz und Schwellung, später zu Atemversagen und niedrigem Blutdruck führen. Bei einem anaphylaktischen Schock ist die Freisetzung solcher Substanzen massiv, was die Arbeit lebenswichtiger Organe und Systeme erheblich stört. Dieser Vorgang bei anaphylaktischem Schock ohne rechtzeitige medizinische Intervention ist irreversibel und führt zum Tod des Organismus.

Risikofaktoren für anaphylaktischen Schock

  • Alter Bei Erwachsenen treten anaphylaktische Reaktionen häufiger auf Antibiotika, andere Medikamente (Anästhetika, Plasmakomponenten) und Bienenstiche auf. Bei Kindern häufiger auf Nahrung.
  • Paul Frauen entwickeln häufig eine Anaphylaxie, wenn sie Aspirin einnehmen und mit Latex in Kontakt kommen. Bei Männern wird die Anaphylaxie am häufigsten durch den Biss von Hautflüglern (Bienen, Wespen und Hornissen) verursacht.
  • Das Vorhandensein von allergischen Erkrankungen (Neurodermitis, allergische Rhinitis usw.).
  • Sozioökonomischer Status. Überraschenderweise ist das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion bei Menschen mit hohem sozioökonomischen Status höher.
  • Die Entwicklung einer Anaphylaxie bei intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln ist schwerwiegender als bei der Einnahme von Arzneimitteln.
  • Der Schweregrad der anaphylaktischen Reaktion wird durch die Dauer und Häufigkeit des Kontakts mit dem Allergen beeinflusst.
  • Die Schwere des anaphylaktischen Schocks kann durch das Einsetzen der ersten Symptome bestimmt werden. Je früher die Symptome ab dem Moment des Kontakts mit dem Allergen auftreten, desto härter ist die allergische Reaktion.
  • Das Vorhandensein von Episoden anaphylaktischer Reaktionen im Leben.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Symptome eines anaphylaktischen Schocks, Foto

Die ersten Anaphylaxiesymptome treten normalerweise 5-30 Minuten nach der intravenösen oder intramuskulären Einnahme eines Allergens oder nach einigen Minuten bis 1 Stunde auf, wenn das Allergen über den Mund aufgenommen wird. Manchmal kann sich innerhalb weniger Sekunden ein anaphylaktischer Schock entwickeln oder nach wenigen Stunden auftreten (sehr selten). Sie sollten wissen, dass es umso schwieriger sein wird, je früher eine anaphylaktische Reaktion nach Kontakt mit einem Allergen einsetzt.

Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt und das Leben eines Menschen rettet

Das sollte jeder wissen.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich immer plötzlich und blitzschnell. Erfordert daher die gleiche Blitzwirkung.

Was ist ein anaphylaktischer Schock und warum ist er gefährlich?

Anaphylaktischer Schock ist eine extrem schwere Form der Allergie.

Wie bei jeder Allergie beginnt sich der Körper, der mit einer Substanz konfrontiert ist, die ihm giftig vorkommt, zu verteidigen. Und es tut es so aktiv, dass es sich weh tut.

Bei der Anaphylaxie ist die Situation jedoch besonders: Die Immunantwort auf den Reiz ist so stark, dass nicht nur die Haut und die Schleimhäute, sondern auch der Verdauungstrakt, die Lunge und das Herz-Kreislauf-System betroffen sind. Die Folgen können äußerst unangenehm sein:

  • Der Blutdruck fällt stark ab.
  • Die Schwellung des Gewebes, einschließlich des Kehlkopfes, entwickelt sich schnell - Atemprobleme beginnen.
  • Das Gehirn beginnt unter akutem Sauerstoffmangel zu leiden, was zu Ohnmacht und weiteren Störungen der Vitalfunktionen führen kann.
  • Aufgrund von Schwellungen und Sauerstoffmangel leiden auch andere innere Organe.

Diese Kombination von Symptomen ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet und kann tödlich sein. Daher ist es wichtig, Anaphylaxie schnell zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten.

Wie erkennt man einen anaphylaktischen Schock?

Der erste und einer der wichtigsten Punkte bei der Diagnose ist der Kontakt mit einem Allergen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die unten aufgeführten Symptome nach einem Insektenstich auftreten, wenn Sie Medikamente oder Lebensmittel einnehmen. Sogar ein scheinbar harmloser Erdnuss-Keks kann ein Allergen sein.

Der Schock entwickelt sich in zwei Phasen. Die Hauptsymptome, die Vorläufer der Anaphylaxie, sehen aus wie anaphylaktischer Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung:

  • Eine offensichtliche Hautreaktion ist Rötung oder im Gegenteil Blässe.
  • Juckreiz.
  • Hitze
  • Kribbeln in den Händen, Füßen, in der Nähe des Mundes oder auf der gesamten Oberfläche des Kopfes.
  • Schnupfen, juckende Nase, Lust am Niesen.
  • Schwer und / oder Keuchen.
  • Ein Kloß im Hals, der das normale Schlucken erschwert.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Geschwollene Lippen und Zunge.
  • Ein klares Gefühl, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt.

Bereits zu diesem Zeitpunkt müssen dringende Maßnahmen ergriffen werden (dazu weiter unten). Und umso mehr Nothilfe wird benötigt, wenn die Anaphylaxie das zweite Schockstadium erreicht. Seine Symptome sind:

  • Schwindel.
  • Scharfe Schwäche.
  • Blässe (Mann wird buchstäblich weiß).
  • Das Auftreten von kaltem Schweiß.
  • Starke Atemnot (heiseres, lautes Atmen).
  • Manchmal Krämpfe.
  • Bewusstlosigkeit

Die 3 Hauptregeln der Ersten Hilfe bei anaphylaktischem Schock

1. Einen Krankenwagen rufen

Allergie-Anfälle und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung sollten so bald wie möglich durchgeführt werden. Rufen Sie von einem Mobiltelefon aus die Nummer 103 oder 112 an.

2. Geben Sie sofort Adrenalin ein

Adrenalin (Adrenalin) wird intramuskulär injiziert, um den Blutdruck zu senken. Dieses Medikament wird in Apotheken im Format von Autoinjektoren verkauft - automatische Spritzen, die bereits die erforderliche Medikamentendosis enthalten. Sogar ein Kind kann mit einem solchen Gerät eine Injektion machen.

In der Regel wird in den Oberschenkel gespritzt - der größte Muskel befindet sich hier, er ist schwer zu übersehen.

Keine Angst: Adrenalin kann die Behandlung bei schweren allergischen Reaktionen mit einem Fehlalarm nicht beeinträchtigen. Aber im Falle eines falschen kann es Leben retten.

Menschen, die bereits anaphylaktische Reaktionen hatten, haben häufig Autoinjektoren mit Adrenalin bei sich. Wenn das Opfer noch bei Bewusstsein ist, fragen Sie unbedingt, ob es eine Droge hat. Ist da Befolgen Sie die obigen Anweisungen.

Die Einnahme von Antihistaminika macht keinen Sinn: Der anaphylaktische Schock entwickelt sich sehr schnell und sie haben einfach keine Zeit zu handeln.

Wenn das Opfer kein Adrenalin hatte und es keine Apotheken in der Nähe gibt, muss es warten, bis ein Krankenwagen ankommt.

3. Versuchen Sie, den menschlichen Zustand zu lindern.

  • Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine an.
  • Wenn möglich, isolieren Sie die Person vom Allergen. Wenn Sie bemerken, dass sich nach einem Insektenstich oder einer Injektion eines Arzneimittels eine allergische Reaktion entwickelt, bringen Sie einen Verband über dem Stich oder der Injektionsstelle an, um die Ausbreitung des Allergens im ganzen Körper zu verlangsamen.
  • Lassen Sie das Opfer nicht trinken.
  • Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf zur Seite, damit die Person nicht erstickt.
  • Wenn die Person das Bewusstsein verloren hat und nicht mehr atmet, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung (sofern Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen) und fahren Sie fort, bis die Ärzte eintreffen.
  • Wenn sich der Zustand des Opfers verbessert hat, stellen Sie dennoch sicher, dass er auf einen Krankenwagen wartet. Anaphylaktischer Schock erfordert zusätzliche Untersuchungen. Außerdem ist es möglich, den Angriff zu wiederholen.

Alles, du hast getan, was du konntest. Weitere Hoffnung nur auf den Körper des Opfers und die Qualifikation der Ärzte.

Glücklicherweise tritt in den meisten Fällen bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung eine Anaphylaxie zurück. Laut amerikanischer Statistik wird der tödliche Ausgang durch die tödliche Anaphylaxie erfasst: Mortalitätsrate und Risikofaktoren nur bei 1% derjenigen, die mit der Diagnose „anaphylaktischer Schock“ ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Was kann einen anaphylaktischen Schock verursachen?

Es gibt keinen besonderen Grund, die Gründe aufzulisten. Allergie ist eine individuelle Reaktion des Körpers, sie kann sich zu Faktoren entwickeln, die für andere Menschen völlig harmlos sind.

Für Primer geben wir dennoch eine Liste der häufigsten Auslöser für Allergie-Anfälle und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung, bei denen ein anaphylaktischer Schock auftritt.

  • Lebensmittel. Am häufigsten - Nüsse (vor allem Erdnüsse und Holz), Meeresfrüchte, Eier, Weizen, Milch.
  • Pollenpflanzen.
  • Insektenstiche - Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen, sogar Mücken.
  • Hausstaubmilben.
  • Schimmel
  • Latex.
  • Einige Medikamente.

Wer ist anaphylaktischer Schock?

Das Risiko, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, ist bei Patienten mit anaphylaktischem Schock hoch: Symptome, Ursachen und Behandlung, die:

  • Bereits eine ähnliche allergische Reaktion erlebt.
  • Hat jede Art von Allergie oder Asthma.
  • Er hat Verwandte, die Anaphylaxie hatten.

Wenn Sie einer der oben aufgeführten Risikogruppen angehören, konsultieren Sie einen Arzt. Vielleicht müssen Sie einen Adrenalin-Autoinjektor kaufen und mitnehmen.

Anaphylaktischer Schock - Symptome und Behandlung, Erste Hilfe, Vorbeugung

Wie gehe ich mit anaphylaktischem Schock bei Kindern und Erwachsenen um?

Anaphylaktischer Schock ist die schwerste Manifestation einer allergischen Reaktion. Die Anaphylaxie entwickelt sich schnell, manchmal haben Ärzte keine Zeit, dem Patienten zu helfen, und er stirbt an Erstickung oder Herzstillstand.

Das Ergebnis des Schocks hängt von der rechtzeitigen Hilfe und den richtigen Maßnahmen des Arztes ab.

Was ist Anaphylaxie?

Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock) ist eine augenblickliche allergische Reaktion, die zu einem starken Anstieg der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem erneut verabreichten Allergen und der Substanz führt, die zuerst in den Körper gelangt ist. Die Reaktion entwickelt sich mit einer Geschwindigkeit von einigen Sekunden bis zu einigen Stunden.

Zum ersten Mal wurde die Definition zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der russischen Wissenschaftlerin Bezredka AM gegeben und der französische Immunologe Charles Richet, der für seine Entdeckung den Nobelpreis erhielt.

Der Schweregrad der Anaphylaxie wird durch die Art und Weise, wie das Allergen aufgenommen wird, oder seine Dosis nicht beeinflusst. Ein Schock kann sich aus einer Mindestmenge eines Arzneimittels oder Produkts entwickeln.

Am häufigsten äußert sich die Anaphylaxie als Reaktion auf Medikamente. In diesem Fall liegt der letale Ausgang bei 15-20%. Im Zusammenhang mit der Zunahme von Menschen mit Lebensmittelallergien in den letzten Jahren ist eine Zunahme von Anaphylaxiefällen zu verzeichnen.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Die Reaktion des Organismus in der Anaphylaxie durchläuft drei aufeinanderfolgende Stadien:

  • immunologische Reaktion;
  • pathochemische Reaktion;
  • pathophysiologische Reaktion.

Immunzellen kommen mit Allergenen in Kontakt, während sie Antikörper (G. E. Ig) isolieren. Durch die Wirkung von Antikörpern im Körper werden Histamin, Heparin und andere Entzündungsfaktoren freigesetzt. Diese Entzündungsmediatoren breiten sich auf alle Organe und Gewebe aus. Infolgedessen tritt Blutkondensation auf, eine Verletzung seiner Zirkulation.

Erst ist die Peripherie defekt, dann - der zentrale Kreislauf. Infolge einer schlechten Blutversorgung des Gehirns tritt eine Hypoxie auf. Das Blut gerinnt, Herzinsuffizienz entwickelt sich, das Herz stoppt.

Gründe

Die Hauptursache für einen anaphylaktischen Schock ist die Einnahme eines Allergens. Es gibt mehrere Hauptgruppen von Allergenen.

Medikamente. In der Regel wird die Anaphylaxie durch folgende Arten von Medikamenten ausgelöst:

  • Antibiotika;
  • Kontraste;
  • hormonelle Mittel;
  • Seren und Impfstoffe;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Muskelrelaxantien;
  • Blutersatz.

Bei medizinischen Instrumenten aus Latex (Katheter, Handschuhe) kommt es häufig zu Allergien.

Gifte Schlangenbisse, Bienen, Wespen, Zecken, Mücken und Mücken sind für Menschen besonders gefährlich.

Haustiere. Anaphylaxie tritt bei Kontakt mit den Haaren und dem Speichel des Haustiers auf.

Pflanzen während der Blüte. Am allergensten sind:

Nahrungsmittel. Hauptallergene:

  • Zitrusfrüchte;
  • Nüsse;
  • Protein-Produkte;
  • rotes Gemüse und Obst;
  • Honig, Schokolade.

Oft entwickelt sich die Reaktion bei der Verwendung von Produkten mit Konservierungsmitteln.

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern ist besonders gefährlich. Manchmal reicht schon ein Tropfen eines Allergens aus, um eine tödliche Reaktion auszulösen.

Gefährdet für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sind Patienten mit folgenden Erkrankungen:

In diesen Fällen steigt das Anaphylaxierisiko auf 50%. Auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Krankheit bei Kindern zu entwickeln, deren Mütter während der Schwangerschaft an Allergien litten. Oft tritt bei Menschen mit Erkältungsallergien eine Anaphylaxie auf. Die pathologische Reaktion, die sie entwickeln, wenn sie Kälte auf einer großen Oberfläche des Körpers ausgesetzt werden.

Arten von Krankheiten

Anaphylaktischer Schock bei Kindern und Erwachsenen kann in verschiedenen Variationen auftreten.

Es gibt vier Optionen für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Abgebrochen. Diese Option ist für den Patienten am einfachsten, pathologische Prozesse werden mit Hilfe von Medikamenten leicht gestoppt und der Zustand des Patienten wird stabilisiert.
  • Langwierig. Die Ursache der Medikamente ist eine verzögerte Wirkung, so dass der Ausweg aus dem Schock bei angemessener Therapie mehrere Tage andauert.
  • Wiederkehrend. Anaphylaxie-Episoden wiederholen sich aufgrund der Tatsache, dass das Allergen weiterhin in den Körper eindringt.
  • Blitzschnell. (bösartig). Diese Variante der Strömung ist die gefährlichste. Trotz intensiver Therapie entwickelt der Patient schnell ein Herz- und Atemversagen. In diesem Fall kommt es in 90% der Fälle zum Tod.

Die anaphylaktische Schockklinik ist vielfältig. Je nachdem, welche Organe von Allergien betroffen sind, werden folgende klinische Manifestationen eines Schocks unterschieden:

  • Hautveränderungen Es ist gekennzeichnet durch Hautreaktionen in Form von Urtikaria, Pruritus, Angioödem.
  • Die Niederlage des Zentralnervensystems. Unterscheidet sich im Auftreten von Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Anfällen nach Art der Epilepsie.
  • Schädigung der Atemwege, die sich durch Ersticken, Lungenödem, Kehlkopf manifestiert.
  • Die Niederlage des Verdauungssystems. Manifestiert durch Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen.
  • Die Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems. In diesem Fall entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz oder ein akuter Herzinfarkt.

Oft gibt es eine Kombination von klinischen Manifestationen.

Symptome

Die Symptome eines anaphylaktischen Schocks variieren je nach Schweregrad der Erkrankung. Es gibt drei Arten des Flusses:

In jedem Stadium der Krankheit entwickelt sich in drei Stadien:

  • Bühnenvorläufer. In diesem Moment fühlt sich die Person übel, schwindelig, schwach. Beim Hautverlauf treten verschiedene Hautausschläge am Körper auf. Der Patient verspürt Luftmangel, Seh- oder Hörstörungen, Gefühlsverlust in verschiedenen Körperteilen.
  • Bühne der Höhe. Der Druck des Patienten sinkt, der Puls wird schneller oder schwächer, der Patient verliert das Bewusstsein und beginnt zu ersticken. Die Oberfläche des Körpers wird kalt.
  • Aus Schock. Mit einem positiven Ergebnis für mehrere Tage fühlt sich der Patient schlecht. Er hat keinen Appetit, bleibt schwach und schwindelig.

Einfache Form

Auf der Stufe der Manifestation der Vorläufer ist das Folgende

Im Stadium der Schockentwicklung verstärken sich die Symptome und es kommen neue hinzu:

  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Luftmangel;
  • Taubheit der Gliedmaßen oder der Zunge;
  • Bronchospasmus, Keuchen;
  • Abnahme von Druck und Puls;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Blässe der Haut.

Moderate Form

Auf der Stufe der Vorläufer erscheinen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Angst vor dem Tod;
  • Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • unfreiwilliges Wasserlassen.

Während sich der Schock entwickelt, werden die folgenden Zeichen hinzugefügt:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe;
  • Blutungen (Uterus oder Magen);
  • Druckabfall, fadenförmiger Puls.

Oft können der Druck und der Rhythmus des Herzens nicht hören.

Schwere Form

Schwerer anaphylaktischer Schock entwickelt sich so schnell, dass der Patient keine Zeit hat, die Vorstufen zu fühlen und Beschwerden über ihr Wohlbefinden auszudrücken.

Die Hauptsymptome während dieser Zeit sind:

  • scharfer Bewusstseinsverlust;
  • Krämpfe;
  • erweiterte Pupillen;
  • blasse Haut;
  • Druck- und Herzfrequenzabfall auf einen kritischen Punkt;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Die wichtigsten Anzeichen, die den Schweregrad der Erkrankung bestimmen, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Milder Schock

Durchschnittlicher Schock

Schwerer Schock

Zeit ohne Bewusstsein

Wie zu behandeln

Die Wirkung der Behandlung zeigt sich schnell.

Erfordert eine lange Behandlung, der Effekt tritt nicht sofort auf

Nicht behandelbar

Diagnose

Der Zustand des Patienten bei einem anaphylaktischen Schock ist kritisch, er benötigt eine Notfallversorgung, daher sollte die Diagnose so bald wie möglich gestellt werden.

Für die Diagnose benötigt:

  • Anamnese, Befragung von Angehörigen oder des Patienten selbst (wenn er bei Bewusstsein ist) darüber, welche Umstände der Entwicklung der pathologischen Reaktion vorausgingen.
  • Blutentnahme zur allgemeinen und biochemischen Analyse.
  • Röntgenaufnahme der Brust.
  • ELISA.

Im Allgemeinen wird die Blutanalyse durch die folgenden Abweichungen von der Norm bestimmt:

  • erhöhte Eosinophile;
  • Leukozytose;
  • Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen.

In der biochemischen Analyse von Blut werden aufgezeichnet:

  • erhöhte Leberenzymwerte (Bilirubin, AST, ALT);
  • erhöhte Harnstoff und Kreatinin.

Immunoassay erkennt das Vorhandensein von Antikörpern (Ig, G, E). Röntgenstrahlen werden durchgeführt, um Lungenödeme zu erkennen.

Erste Nothilfe ist ein Aktionsalgorithmus.

Die Anaphylaxie entwickelt sich häufig schnell, so dass dem Patienten vor der Ankunft des Arztes geholfen werden muss.

Der Aktionsalgorithmus für die Bereitstellung von Erster Hilfe bei anaphylaktischem Schock lautet wie folgt:

  • Legen Sie den Patienten mit dem Kopf zur Seite auf eine ebene Fläche auf den Rücken. Dies soll sicherstellen, dass der Patient nicht an Erbrochenem erstickt. Herausnehmbaren Zahnersatz entfernen.
  • Sicherstellung des Sauerstoffflusses. Es ist notwendig, den oberen Knopf aufzuknöpfen, die Krawatte, den Schal usw. zu entfernen. Im Raum sollte sich ein Fenster oder eine Tür öffnen.
  • Stoppen Sie die Aufnahme von Allergenen (entfernen Sie den Stich von Insekten, verbinden Sie das gebissene Glied über dem Biss, entfernen Sie Tiere aus dem Raum usw.)
  • Fühlen Sie den Puls und suchen Sie nach Atem. In Ermangelung von Atmung und Puls müssen Sie beginnen, das Herz und die künstliche Beatmung zu massieren.
  • Der Patient muss dringend ins Krankenhaus gebracht werden oder einen Krankenwagen rufen.

Erste Hilfe

Notärzte leisten vor der Aufnahme ins Krankenhaus und auf dem Weg ins Krankenhaus erste Nothilfe.

Der Wirkalgorithmus der Ersten Medizin bei anaphylaktischem Schock:

  • Bei Schlangen- oder Insektenbissen sollte die Stelle des Bisses mit Adrenalin gequetscht werden.
  • Koffein und Cordiamin subkutan injizieren, um die Herzfunktion zu verbessern;
  • machen Injektionen von Glucocorticosteroiden (Prednison oder Hydrocortison).

Stationäre Behandlung

Reanimationsärzte auf der Intensivstation helfen dem Patienten bei einem anaphylaktischen Schock. Wenn die Atemwege unpassierbar sind, wird ein Endotrachealtubus in die Luftröhre eingeführt, um Sauerstoff bereitzustellen. In kritischen Fällen wird ein Trachealspasmus mit einer Tracheotomie (Dissektion der Trachealringe) durchgeführt.

Zur weiteren Behandlung des anaphylaktischen Schocks werden folgende Arten von Arzneimitteln eingesetzt:

  • Adrenalin-Lösung. Intravenös mit Tropfern injiziert, wobei der Druck ständig überwacht wird. Das Werkzeug hat eine komplexe Wirkung, normalisiert den Druck und beseitigt Lungenkrämpfe. Adrenalin unterdrückt die Freisetzung von Antikörpern in das Blut.
  • Glukokortikosteroide (Dexamethason, Prednison). Sie hemmen die Entwicklung von Immunreaktionen, verringern die Intensität des Entzündungsprozesses.
  • Antihistaminika (Claritin, Tavegil, Suprastin). Zuerst werden sie durch Injektion verabreicht und dann auf Tabletten übertragen. Diese Medikamente hemmen die Wirkung von freiem Histamin, wodurch die von ihm erzeugten Wirkungen blockiert werden. Antihistaminika sollten nach einer Normalisierung des Drucks verabreicht werden, da sie diesen senken können.
  • Wenn der Patient ein Atemversagen entwickelt hat, werden Methylxanthine (Koffein, Theobromin, Theophyllin) verabreicht. Diese Mittel haben eine ausgeprägte krampflösende Wirkung, entspannen glatte Muskeln, reduzieren Bronchospasmus,
  • Zur Beseitigung der Gefäßinsuffizienz werden kristalloide und kolloidale Lösungen (Ringer, Gelofusin, Riopiglucin) verabreicht. Sie verbessern die Mikrozirkulation des Blutes und reduzieren dessen Viskosität.
  • Diuretika (Furosemid, Minnit) werden zur Vorbeugung von Lungen- und Hirnödemen eingesetzt.
  • Tranquilizer (Relanium, Seduxen) werden bei Patienten mit ausgeprägtem Krampfsyndrom angewendet. Sie beseitigen Angstzustände, sorgen für eine Entspannung der Muskeln und normalisieren die Funktion des autonomen Nervensystems.
  • Lokale hormonelle Wirkstoffe (Prednisonsalbe, Hydrocortison). Sie werden bei Hautmanifestationen von Allergien eingesetzt.
  • Resorbierbare Salbe (Heparin, Troksevazinovaya). Dient zur Resorption von Zapfen im Bereich von Bissen.
  • Inhalation von angefeuchtetem Sauerstoff zur Normalisierung der Lunge und Beseitigung der Symptome einer Hypoxie.

Die stationäre Behandlung dauert 8-10 Tage, danach wird der Patient überwacht, um Komplikationen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Der anaphylaktische Schock verläuft nie spurlos. Die Folgen der Krankheit können lange anhalten. Es ist auch das Auftreten von verzögerten Komplikationen möglich.

Die Hauptkomplikationen der Anaphylaxie sind:

  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Magen.
  • Schwindel, Übelkeit, Schwäche.
  • Herzschmerzen, Atemnot.
  • Langer Druckabfall.
  • Die Verschlechterung der intellektuellen Funktionen des Gehirns aufgrund von Hypoxie.

Um diese Effekte zu beseitigen, wird dem Patienten verschrieben:

  • Nootropika (Cinnarizin, Piracetam);
  • Herz-Kreislauf-Medikamente (Mexidol, Riboxin).
  • Medikamente, die den Druck erhöhen (Noradrenalin, Dopamin).

Spätkomplikationen eines anaphylaktischen Schocks sind sehr gefährlich und können zum Tod oder einer Behinderung führen.

Späte Komplikationen sind:

  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Nierenversagen;
  • Glomerulonephritis (maligne Degeneration der Nieren);
  • diffuse (ausgedehnte) Schädigung des Nervensystems;
  • Asthma bronchiale;
  • wiederkehrende Urtikaria;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Um schwerwiegende Folgen im Behandlungsprozess zu vermeiden, wird die Funktion von Herz, Nieren und Leber überwacht. Dem Patienten wird empfohlen, einen Immunologen und eine Immuntherapie aufzusuchen.

Todesursachen durch Anaphylaxie

Anaphylaktischer Schock entwickelt Zustände, die das Leben des Patienten unmittelbar bedrohen. Todesfälle treten in 2% der Fälle auf, wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird.

Todesursachen bei Anaphylaxie:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Lungenödem;
  • Atemwegsobstruktion.

Prävention

Die Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks ist primär und sekundär. Primär soll die Entstehung einer Allergie verhindern, Sekundär soll der Rückfall eines Schocks verhindert werden.

Methoden der Primärprävention:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Alkohol und Rauchen);
  • Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten, alle Medikamente werden wie von einem Arzt verschrieben eingenommen, Sie können nicht mehrere Gelder gleichzeitig einnehmen;
  • Reduzierung des Verzehrs von Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen;
  • Stärkung der Immunität;
  • rechtzeitige Behandlung von Allergien jeglicher Art;
  • Vermeiden Sie Schlangenbisse und Insekten.
  • Anzeige von Medikamenten, die Allergien auslösten, auf der Titelseite einer Gesundheitskarte.

Wenn Sie anfällig für Allergien sind, ist es ratsam, vor der Einnahme von Arzneimitteln einen Allergietest durchzuführen.

Um das Wiederauftreten eines Schocks zu verhindern, sollte der Patient die folgenden Sicherheitsmaßnahmen beachten:

  • Reinigen Sie die Räumlichkeiten regelmäßig, um Staub und Milben zu entfernen.
  • habe keine Haustiere und kontaktiere sie nicht auf der Straße;
  • Entfernen Sie ausgestopfte Spielsachen und andere Gegenstände aus dem Apartment, damit sich kein Staub ansammelt.
  • Tragen Sie während der Blüte eine Sonnenbrille, nehmen Sie Antihistaminika und meiden Sie Orte mit vielen allergenen Pflanzen.
  • Folgen Sie einer Diät, beseitigen Sie Nahrungsmittel, die Allergien verursachen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die eine pathologische Reaktion hervorrufen.
  • Bei kalten Allergien nicht in kaltem Wasser baden.
  • Aus der Krankenakte muss hervorgehen, dass der Patient einen anaphylaktischen Schock erlitten hat.

Anaphylaktischer Schock ist ein tödlicher Zustand. Es entsteht unerwartet und entwickelt sich schnell. Die Prognose hängt von der rechtzeitigen Hilfe und der richtigen Therapie ab. Von großer Bedeutung für die Genesung ist der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und das Fehlen chronischer Krankheiten.

Was ist ein anaphylaktischer Schock?

Anaphylaktischer oder allergischer Schock, Anaphylaxie ist eine akute, schwere, lebensbedrohliche Krankheit, eine der gefährlichsten Manifestationen einer Allergie. Dies ist eine Reaktion vom unmittelbaren Typ, wenn eine große Anzahl verschiedener Substanzen, beispielsweise Histamin, Bradykinin, Serotonin, in das Blut freigesetzt werden. Diese Substanzen erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwände erheblich, stören die Durchblutung und beeinträchtigen kleine Blutgefäße. Es beginnt ein Muskelkrampf der inneren Organe, der wiederum eine Reihe von Unregelmäßigkeiten in ihrer Arbeit hervorruft. Histamin bewirkt eine Flüssigkeitstranssudation in den perivaskulären Raum, was zu einer Schwellung der Haut und der Schleimhäute führt. Es krampft auch die glatten Muskeln der Bronchien, wodurch es zu Erstickungsgefahr kommen kann. Bradykinin erweitert die Blutgefäße, macht sie sehr durchlässig und zieht die Muskeln zusammen, es erweitert auch die Blutgefäße, wodurch der Druck abfällt. Serotonin verursacht Tachykardie, stark und stark erhöht den Blutdruck, trockene Blutgefäße, provoziert eine starke Erregung des Nervensystems. Die Kombination von biologisch aktiven Substanzen mit dem gegenteiligen Effekt führt zu einem starken Krampf von Muskeln und Blutgefäßen, Druckspitzen und Herzrhythmusstörungen. Das Blut sammelt sich an der Peripherie, die Lunge und die Bronchien erfüllen die Atmungsfunktionen nicht vollständig, es kommt zu Sauerstoffmangel in den inneren Organen und im Gehirn. Der Patient ist desorientiert und verliert das Bewusstsein.

Es muss verstanden werden, dass die Manifestation der Anaphylaxie eine unzureichende, überaus starke Reaktion des menschlichen Körpers auf die Wiedereinleitung des Allergens ist. Sie kann unter keinen Umständen als normal angesehen werden. Daher kann nicht damit gerechnet werden, dass sie „verschwindet“ und den Anruf des medizinischen Teams annulliert, auch wenn dies etwas einfacher ist. Die Folgen eines anaphylaktischen Schocks können am schlimmsten sein. Der Schweregrad des Zustands des Patienten hängt vom Grad des Versagens des Immunsystems ab. Am häufigsten ist Anaphylaxie eine Komplikation von Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, die sich jedoch im Prinzip als Reaktion auf jedes Allergen entwickeln kann.

Todesursachen bei anaphylaktischem Schock

Ein gewisser Prozentsatz der Mortalität wird durch die Tatsache verursacht, dass das klinische Bild eines anaphylaktischen Schocks dem klinischen Bild eines Myokardinfarkts, einer akuten Vergiftung, eines asthmatischen Anfalls ähnelt und als Patient mit diesen Pathologien und nicht als Patient mit einer schweren allergischen Reaktion hilft. Der Tod durch einen anaphylaktischen Schock wird durch folgende Gründe verursacht:

  • Asphyxie aufgrund von Lungen- und / oder Bronchienkrämpfen, Atemstillstand, Versenkung der Zunge bei Krämpfen oder Bewusstlosigkeit;
  • Akute Atem-, Nieren- oder Herzinsuffizienz am Höhepunkt der Erregung des Nervensystems;
  • Hirnödem mit irreversibler Beeinträchtigung;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Blutung im Gehirn oder inneren Organen.

Arten und Formen des anaphylaktischen Schocks

Arten von anaphylaktischem Schock:

  • Typisch - verläuft als allergische Standardreaktion mit schwerwiegenderen Folgen;
  • Herz - begleitet von eingeschränkter Herzleistung, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz;
  • Asthma - betrifft die Atemwege, begleitet von Atemstörungen und Atemversagen;
  • Gehirn - begleitet von Bewusstseinsstörungen und geistigen Verhaltensabweichungen;
  • Bauchmuskel - Im klinischen Bild sind alle Anzeichen eines „akuten Abdomens“ charakteristisch für einen anaphylaktischen Schock angesichts von Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien.

Allergischer Schock tritt in leichten, mittelschweren und schweren Formen auf. In der milden Form gibt es Drucksprünge, Schmerzen, Übelkeit.

Bei mittlerer Form ist das Atmen schwierig, starke Kopfschmerzen und Schmerzen im Brustbereich sind zu spüren, eine vorübergehende Bewußtseinstrübung ist möglich.

In schwerer Form tritt ein akuter Sauerstoffmangel fast augenblicklich auf, der Patient verliert das Bewusstsein und stirbt.

Was sind die Symptome und Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks?

Anaphylaktischer Schock hat die folgenden Symptome und Anzeichen:

  • Bewusstseinsdepression, wenn das Opfer desorientiert und verloren aussieht, seine Sprache gestört ist, macht er zufällige Bewegungen;
  • Der Blutdruck fällt stark ab;
  • Puls schwach, fadenförmig;
  • Das Opfer empfindet ein starkes Wärmegefühl, das mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur einhergehen kann.
  • Vielleicht unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Es gibt starke starke Kopfschmerzen, dumpfe Schmerzen hinter dem Brustbein, starke Schmerzen an einer dunklen Stelle;
  • Seitens der Psyche die Angst vor dem Fallen, die Angst vor dem Tod, ein akutes Gefühl der Angst, Panik;
  • Krampfsyndrom;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Möglicherweise das Auftreten von schwerem Juckreiz, Schwellung und Zyanose der Haut;
  • Übermäßige Tastempfindlichkeit;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Erstickung durch Ödeme der Atemwegsschleimhaut;
  • Bild einer akuten Myokarditis oder eines Myokardinfarkts;
  • Krampf im Hals;
  • Das Gefühl der starken Kompression in den Rippen und im Brustbein;
  • Schwellung der Lippen, Zunge, Mundschleimhaut mit der Unfähigkeit, den Mund zu schließen, zu sprechen, zu schlucken;
  • "Fliegt" vor meinen Augen, verdunkelt sich in den Augen, das Mosaik des Bildes.

Wenn ein anaphylaktischer Schock durch einen Biss eines Tieres verursacht wird, wird an der Bissstelle eine Schwellung, Blässe oder Zyanose der Haut oder starke Rötung, starke Schwellung, Pulsation, Taubheit oder starke Schmerzen beobachtet. Das gleiche Bild wird an der Injektionsstelle des Arzneimittels beobachtet, das die Allergie verursacht hat.

Dann gibt es Bronchospasmus, Laryngismus, der von Atembeschwerden, Atemnot, Atemnot und Luftmangel begleitet wird. Manchmal wird das unabhängige Atmen unmöglich und die Lunge wird künstlich beatmet. Aufgrund von Hypoxie färbt sich die Haut von Gesicht, Fingern, Lippen, Zunge und Schleimhäuten blau. Wenn eine Kombination aus starkem Druckabfall und Hypoxie auftritt, verliert der Patient das Bewusstsein und stirbt, wenn die Notfallversorgung versagt.

Während dieser Zeit treten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auf: einige Sekunden bis fünf Stunden nachdem der Körper mit dem Allergen interagiert.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Der anaphylaktische Schock hat folgende Gründe: Einführung von Medikamenten, Konsum von hochallergenen Nahrungsmitteln, Tierbisse, Einatmen von Staub, Pollen und anderen Allergenen.

Erstens ist es ein komplizierter Verlauf der Allergie gegen Medikamente oder Lebensmittel. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation in Gegenwart von Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Sulfonamiden, nach der Einführung von Seren und Impfstoffen auf. In den letzten Jahren ist die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten wie B-Vitaminen, Diclofenac, Analgin, Novocain, Amidopyrin und Streptomycin gestiegen. Daher sollte die Anwendung von Arzneimitteln bei Allergikern unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Im Falle von allergischen Reaktionen auf irgendetwas ist es notwendig, das medizinische Personal darüber zu informieren, bevor medizinische Manipulationen im Zusammenhang mit dem Einbringen in den Körper oder dem äußerlichen Gebrauch von Arzneimitteln vorgenommen werden.

Lebensmittel verursachen am ehesten Kokain-Anaphylaxie, Erdnüsse, Zitrusfrüchte (insbesondere Orangen), Mangos und Fisch. Kinder können einen anaphylaktischen Schock bekommen, wenn sie Süßigkeiten oder Getränke mit vielen Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und Aromen zu sich nehmen. Es spielt keine Rolle, wie viel das Kind das Produkt konsumiert, die Reaktion erfolgt nicht auf die Menge, sondern auf die Tatsache, dass der gefährliche Stoff in den Körper gelangt. Eine solche Reaktion auf den Verzehr von Weizen, Milch und Eiern zeigte sich häufig. Es wird angenommen, dass Kinder mit einer Unverträglichkeit gegenüber Milch und Eiern bis zum Ende der Pubertät die Tendenz zu Allergien "auswachsen" und diese Produkte ohne Risiko im Erwachsenenalter konsumieren können.

An zweiter Stelle stehen Insektenstiche und Schlangen. Die Gifte von Insekten, Schlangen und einigen anderen Tieren (Kröten, Spinnen, einigen exotischen Vögeln und Säugetieren) sind starke Allergene, die insbesondere von kleinen Kindern, schwangeren Frauen, älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunstatus akut wahrgenommen werden.

Den dritten Platz belegen Hausstaub und Hausstaubmilben sowie Pflanzenpollen. Dies sind häufige Allergene, die sich normalerweise als vasomotorische Rhinitis manifestieren.

Alle anderen Allergene können ebenfalls zu Anaphylaxie führen, jedoch in geringerem Maße.

Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Wenn ein anaphylaktischer Schock auftritt, sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden, da die Verzögerung das Leben des Patienten kosten kann. Was tun bei anaphylaktischem Schock? Es ist unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen oder das Opfer zur nächsten medizinischen Einrichtung zu bringen. Je größer die Menge der Substanz ist, die die allergische Reaktion verursacht hat, desto länger und schwieriger ist die Reaktion.

Da jeder fünfte Fall eines anaphylaktischen Schocks zum Tod des Patienten oder zu schweren irreversiblen Veränderungen seines Körpers führt, müssen Sie wissen, was mit einem anaphylaktischen Schock zu tun ist und wie Sie dem Opfer helfen können. Vor der Ankunft des medizinischen Teams sollte Adrenalin subkutan oder intramuskulär injiziert werden. Adrenalin senkt die Motilität des Magen-Darm-Trakts, entspannt die Muskeln der Bronchien und erleichtert so die Atmung, verringert den Augeninnendruck, verengt die Blutgefäße der Haut und der Schleimhäute, was zur Beseitigung von Schwellungen führt. Außerdem ist eine intramuskuläre Injektion erforderlich, um Prednison-Medikamente einzuführen, die auch Schwellungen lindern, Blutgefäße verengen, die Histaminproduktion unterdrücken und die übermäßige Aktivität des Immunsystems verringern. Es sollte mit Vorsicht bei Personen mit Immunschwäche, Patienten mit Mykose, Tuberkulose und Herpeskrankheiten angewendet werden.

Wenn Sie einen anaphylaktischen Schock bei sich vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Wenn die Reaktion durch einen Biss eines Tieres oder die Verabreichung eines Arzneimittels verursacht wird, muss die Ausbreitung des Allergens im Blut gestoppt werden, indem ein fester Verband oder ein Gurt über den Biss oder die Injektionsstelle gelegt werden. Unter dem Gurtzeug müssen Sie eine Notiz anbringen, die den Zeitpunkt der Einführung, den Zeitpunkt des Beginns der Reaktion und den Zeitpunkt der Anwendung des Gurtzeugs angibt. Wenn das Opfer alleine zu Hause ist, sollten Sie die Tür öffnen, die Schlösser entfernen, um den Durchgang von Ärzten nicht zu behindern. Nehmen Sie am besten Kontakt mit Ihren Nachbarn auf und bitten Sie, bei Ihnen zu sein. Sie sollten Ihre enge Kleidung aufknöpfen, das Fenster für frische Luft öffnen, sich mit gesenktem Kopf auf die Seite legen. Bei Bewusstlosigkeit sinkt dann die Zunge nicht und die Atmung hört nicht auf. Wenn Sie mit Adrenalin und Prednison haben, müssen Sie sie selbst eingeben. Es ist bequemer, die Oberschenkelmuskulatur zu stechen. Im Allgemeinen benötigen Allergiker Spritzen und Ampullen mit Adrenalin und Prednison in ihrer Erste-Hilfe-Ausrüstung.

Wenn bei einer anderen Person der Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock besteht, muss ihr dasselbe Medikament injiziert, auf die Seite gelegt und sichergestellt werden, dass seine Zunge nicht sinkt.

Wer ist gefährdet?

Gegen die Entwicklung der Anaphylaxie ist niemand immun. Es kann für jede Person beginnen, aber es gibt immer noch Menschen, bei denen das Risiko eines anaphylaktischen Schocks viel höher ist als bei anderen. Dazu gehören Menschen mit Asthma in der Vorgeschichte (einschließlich Bronchialasthma), Ekzemen, Urtikaria, Dermatitis und allergischer Rhinitis.

Patienten mit Mastozytose neigen zu einer allergischen Reaktion. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der es zu einer pathologischen Vermehrung von Mastzellen (Immunzellen des Bindegewebes) und deren Anreicherung im Gewebe und im Knochenmark kommt.

Sehen Sie voraus, dass die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks nahezu ausgeschlossen ist. Es ist überraschend gefährlich. Wenn die Person zuvor einen anaphylaktischen Schock hatte, sollte sie immer eine Karte mit sich führen, auf der das klinische Bild des erlittenen Schocks, Allergene und die Ergebnisse der letzten Allergietests angegeben sind.

Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten, wenn Sie zuvor getestete Medikamente einnehmen, ungewohnte und exotische Lebensmittel konsumieren, Arboreten von ungewohnten Blütenpflanzen besuchen, vorsichtig in der Natur wandern und den Kontakt mit Insekten, Spinnen und Reptilien vermeiden.

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