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Nasenbluten und ihre Ursachen

Nasenblut ist bei Erwachsenen keine Seltenheit. Die Gründe dafür sind vielfältig, daher muss die Aufmerksamkeit auf die Krankheit umfassend sein. Dazu muss eine Person alle möglichen Umstände untersuchen, die Nasenbluten betreffen können. Zusätzliche Informationen zur Behandlung und Vorbeugung helfen, das Problem professionell zu lösen und ein Wiederauftreten zu verhindern. Ein wichtiger Punkt in Fällen, in denen das Nasenblut einer erwachsenen Person häufig auftritt, muss ein Spezialist einer diagnostischen Untersuchung unterzogen werden, da auf diese Weise die tatsächlichen Ursachen der Krankheit identifiziert werden können.

Nasenblut: Was ist das?

Die Krankheit namens Nasenbluten ist die medizinische Bezeichnung für Nasenbluten. Die Krankheit tritt in 60% der Fälle unerwartet bei dem Patienten auf, was zu Schrecken und Verwirrung führt. In Kenntnis der Hauptursachen des Problems, der Behandlungsstadien und der Präventionsmethoden kann die Entwicklung nicht nur gestoppt, sondern auch die Möglichkeit eines Rückfalls verhindert werden. Für eine Person, die mit dem Auftreten von Nasenbluten konfrontiert ist, ist es wichtig, sich keine Sorgen zu machen, sondern gemäß den bestehenden Regeln zu handeln, um sie schnell zu stoppen.

Symptome und Anzeichen

Der Blutverlust aus der Nase weist bestimmte Symptome und Anzeichen auf, die es einer Person ermöglichen, die Krankheit im Voraus zu erkennen.

Die wichtigsten sind in 3 große Gruppen unterteilt:

  • Wichtige Anzeichen von Blutungen;
  • Akuter Blutverlust;
  • Symptome der Grunderkrankung, die zum Auftreten von Blut aus der Nase führen.

Ein wichtiges Merkmal des Krankheitsverlaufs, das Experten bemerken: Bei einigen Patienten beginnen Nasenbluten ganz unerwartet, während andere die folgenden Symptome aufweisen:

  • Schwindel;
  • Deutlich hörbares Geräusch in den Ohren;
  • Kopfschmerzen (manchmal Migräne);
  • Juckreiz. Manchmal sehr intensiv in der Nase (oder kitzeln).

Das visuelle Hauptmerkmal ist die Abgabe von Blut oder Blutgerinnseln aus der Nasenhöhle. Wenn sie in die Nasen-Rachen-Höhle gelangt ist, hilft die Pharyngoskopie, das Problem zu erkennen. In 75% der Fälle beobachtet eine Person das Auftreten von Tröpfchen (seltener Blutfluss), die aus der Nase austreten.

Die Trennung von Symptomen und Anzeichen für den Grad des Blutverlustes

Bei schwachem Blutverlust sind in 95% der Fälle keine Symptome zu spüren. In diesem Fall werden Probleme nach - in Form von Schwindel aus dem Anblick von Blut, leichtem Klingeln in den Ohren oder Schwäche festgestellt. Bei einem Viertel der Patienten ist eine Blässe der Haut und ein schneller Herzschlag zu verzeichnen, was jedoch auf die allgemeine Anfälligkeit der Psyche zurückzuführen ist.

Der Blutverlust von mittlerem Schweregrad wird von Symptomen von hellem Schweregrad begleitet. Dazu gehören:

  • Schwindel;
  • Blutdruckabfall;
  • Das Auftreten von Tachykardie;
  • Akrocyanose;
  • Kurzatmigkeit.

Wenn ein schwerer Blutverlust festgestellt wird, werden die folgenden Manifestationen der Krankheit und Körperreaktionen festgestellt:

  • Inhibition;
  • Bewusstlosigkeit (in seltenen Fällen);
  • Schwacher (als fadenartig bezeichneter) Puls;
  • Tachykardie in ausgeprägter Form;
  • Ein starker Rückgang des Blutdrucks.

Bei mittelschwerem und schwerem Blutverlust aus der Nase sofort einen Arzt aufsuchen. Unabhängige Versuche, dies zu stoppen, können zu einer Verschlechterung der Situation führen.

Was sind Blutungen?

Die Krankheit variiert in Form von Expression und Typ. Im Allgemeinen variiert das Gesamtvolumen an Blut, das eine Person verliert, von 1 bis 2 ml bis zu 0,5 Litern. Dies hängt vom Schweregrad der Manifestation und der rechtzeitigen Erstversorgung ab.

Es gibt folgende Arten von Nasenbluten:

  • Klein (1-5 ml, aber nicht mehr als 10 ml) - solche Blutungen sind nicht gefährlich für die menschliche Gesundheit, es treten auch keine negativen Folgen und Komplikationen auf;
  • Mäßig (von 10 bis 199 ml) - Manifestation - Schwäche, leichtes Schwindelgefühl, helle oder dunkle Flecken - "fliegt" vor den Augen. Manchmal wird ein Erbleichen der natürlichen Haut und der Schleimhäute festgestellt.
  • Masse (gegen 300) - Blut kann nicht sofort, sondern allmählich aus der Nase fließen. Diese Art ist von ausgeprägten Symptomen begleitet: Schwäche, ausgeprägter Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, großer Durst und Atemnot;
  • Stark (Blutverlust übersteigt 450 und nähert sich 500 ml). Die Manifestationen sind hell - es gibt einen Bewusstseinsverlust, Schwäche, Schwindel in unterschiedlichem Ausmaß, Kopfschmerzen, die einer Migräne ähneln können, eine scharfe oder allmähliche, aber dauerhafte Blutdrucksenkung.

Es ist wichtig! Der Blutverlust ab 200 ml kann zu einem hämorrhagischen Schock führen, der sich in einem starken (manchmal ohnmächtigen) Blutdruckabfall äußert. Es gibt auch eine Lethargie, unzureichende Durchblutung in den inneren Organen.

Auch die Trennung ist etwas anders - verteilen Sie lokale und totale Blutungen aus der Nasenhöhle. Lokal ist der Prozess der Ausscheidung von Blut, der durch lokale Schädigung der Nase verursacht wird. Allgemein - Blutungen, die aus anderen Gründen begannen.

Es gibt andere Formen und Arten von Krankheiten.

Je nach Lokalisierung des Prozesses werden folgende Arten unterschieden:

  • Anterior - entsteht und beginnt in den vorderen Abschnitten des Nasenseptums. Die Häufigkeit der Manifestationen beträgt 90% aller Fälle. Die Ursache sind Gefäßschäden. Es ist leicht, auch zu Hause aufzuhören;
  • Nasenbluten hinten - beginnt am Nasenrücken und die Inzidenzrate beträgt 48%. Diese Art benötigt oft qualifizierte medizinische Hilfe, es ist schwierig, von selbst aufzuhören. Merkmal - Blut kann in den Hals gelangen.
  • Einseitig - Blut wird aus einem Nasenloch freigesetzt. Die Intensität des Prozesses variiert je nach den Gründen;
  • Die beidseitige Blutung wird sofort in jedem der Nasenlöcher behoben.

Die Trennung erfolgt auch nach Häufigkeit des Auftretens.

Behoben:

  • Sporadisch - tritt selten auf, normalerweise 1-2 mal über einen langen Zeitraum;
  • Wiederkehrende (Rückfälle). Es wird Regelmäßigkeit festgestellt, kurze Zeiträume zwischen dem Auftreten von Blutungen.

Bei häufigem Auftreten von Blut ist ein sofortiger Besuch der medizinischen Einrichtung zur Diagnose und umfassenden Untersuchung erforderlich.


Es gibt eine Klassifizierung, die den Mechanismus des Problems berücksichtigt.

Es passiert:

  • spontan;
  • traumatisch;
  • betriebsbereit;
  • postoperativ (bei chirurgischen Eingriffen, zum Beispiel bei plastischen Veränderungen der Nasen- oder Septumform).

Die Krankheit tritt auch aufgrund von Gefäßschäden auf.

In diesem Fall vergeben Sie:

  • arteriell;
  • venös;
  • Kapillarblutung.

Alle Formen und Arten der Erkrankung werden vom Arzt bei der Untersuchung berücksichtigt. Dies ist notwendig, um höchste Qualität und schnelle Therapie zu gewährleisten.

Gründe

Sie können lokal und allgemein sein.

Die ersten umfassen:

  • Verletzungen (Nase, Gesicht im Allgemeinen, Kopf);
  • chirurgische Eingriffe und spezialisierte Verfahren;
  • Infektionskrankheiten;
  • allergische Reaktionen;
  • Nasenpolypen;
  • Merkmale des Mikroklimas in Innenräumen (z. B. niedrige Luftfeuchtigkeit, hohe Temperatur).

Auch beim Einatmen von ätzenden Substanzen oder Dampf kann Blut entstehen.

Häufige sind:

  • hoher Blutdruck;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • verschiedene Blutkrankheiten;
  • Gefäßschwäche;
  • systemische Infektionen.

Um die wahren Ursachen der Krankheit zu ermitteln, sollten Sie unverzüglich einen Arzt konsultieren.

Klinisches Bild

Das klinische Bild ist einer der Hauptfaktoren bei der Vorbereitung des Behandlungsprogramms. Die Therapie und die erforderlichen Verfahren werden auf der Grundlage einer visuellen Beobachtung des Geschehens und des Zustands des Patienten festgelegt. Die vordere Nasenblutung äußert sich also in der Zuweisung einer bestimmten Blutmenge aus einem (beschädigten) oder aus jedem Nasenloch (meistens - das Ergebnis eines Traumas oder verwandter Krankheiten). Intensität - Tropfen für Tropfen (1-5) oder Jet Intensität Wunde. Volumen hängen von den Gründen ab.

Das Bild des hinteren Nasenblutes sieht wiederum anders aus. Von der Nase aus kann Blut in den Rachen gelangen. Die Intensität ist unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern - Symptome und sichtbare Ursachen sind möglicherweise nicht zu erkennen -, dass erst nach einer speziellen Diagnose in einer Arztpraxis alles klar ist.

In diesem Fall erscheint zusätzlich:

  • Übelkeit und Erbrechen (verursacht durch Blut im Hals);
  • Hämoptyse;
  • Verdauungsenzyme färben (Stuhl wird schwarz).

Das Krankheitsbild ist wiederum abhängig von der Menge des ausgetretenen Blutes. Betrug der Verlust 10 ml, so toleriert die Person ihn normal - der Allgemeinzustand und das Wohlbefinden können stabil bleiben. Ausnahmen - Hysterie und Ohnmacht, die bei Menschen mit empfindlicher Psyche auftreten.

Wenn der Prozess des Blutverlusts über einen längeren Zeitraum andauert oder das Volumen 10 ml überschreitet, wird dem Krankheitsbild Folgendes hinzugefügt:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Das Auftreten von Klingeln und Tinnitus (Drucksenkung);
  • Durstgefühl;
  • "Fliegen";
  • Die Haut wird blass.

Darüber hinaus gibt es leichte Atemnot und schnellen Herzschlag.

Übermäßige Blutungen (Verlust von mehr als 20% des Gesamtvolumens) verursachen einen hämorrhagischen Schock, der sich in charakteristischen Anzeichen niederschlägt, die bei Diagnosen und Verschreibungen in der Therapie berücksichtigt werden.

Gefahr von Nasenbluten

Die Hauptgefahr der Krankheit ist die Entwicklung von Komplikationen und negativen Folgen für den Organismus, die mit dem gleichzeitigen Verlust eines großen Blutvolumens verbunden sind. Daher ist es wichtig, den Typ und die Art der Krankheit so schnell wie möglich zu bestimmen. Bei geringen Blutungen treten in 95% der Fälle keine gesundheitlichen Auswirkungen auf.

Massives (reichliches) Austreten von Blut führt zu Verletzungen bestimmter Funktionen der Systeme und ihrer Teile - einzelner innerer Organe. Es muss daran erinnert werden, dass das Auftreten von Blut aus der Nase, insbesondere ohne ersichtlichen Grund - ein Signal, dass eine Umfrage notwendig ist, gibt es Verstöße, die nur ein Fachmann erkennen kann.

Diagnosemethoden

Ein Arztbesuch ist der erste Schritt, um die Ursachen der Krankheit zu ermitteln.

Die Diagnose umfasst mehrere Methoden:

  • Analyse von Patientenbeschwerden;
  • Visuelle Beobachtung (Beurteilung des Problems anhand des Krankheitsbildes);
  • Allgemeine Inspektion;
  • Untersuchung mit Computertechnik.

Die Krankheitsanalyse umfasst den Nachweis von Intensität, Erbrechen und Hämoptyse. In diesem Stadium der Diagnose kennt der Arzt den ungefähren Zeitpunkt des Auftretens und die Dauer der Blutung. Der Patient sollte Ihnen mitteilen, welche Gründe zur Krankheit geführt haben - ob es Verletzungen gab. Durch visuelle Beobachtung können Sie die Geschichte einer Person und das Krankheitsbild vergleichen. Diagnosemaßnahmen berücksichtigen das Vorhandensein von Krankheiten verschiedener Systeme und Organe, da diese zu Blutungen führen können.

Bei einer allgemeinen Untersuchung können Sie auf die kleinen Zeichen achten, die den Arzt über den menschlichen Zustand informieren. In diesem Stadium werden die Arten und Formen der Krankheit identifiziert, so dass die Behandlung angepasst werden kann. Rhinoskopie wird durchgeführt - Untersuchung der Nasenhöhle und Pharyngoskopie - Untersuchung des Oropharynx. Sie können visuell sein und Werkzeuge oder Geräte verwenden.

Zusätzlich wird eine allgemeine Blutuntersuchung (zur Beurteilung des Gesundheitszustands) durchgeführt. Seine Hauptaufgabe ist die Bestimmung der Anzahl der Blutbestandteile - rote Blutkörperchen sowie des Hämoglobin- und Thrombozytenspiegels. Der Blutspiegel von Mikroelementen, insbesondere Eisen, wird ebenfalls bestimmt. Bei Bedarf wird ein Koagulogramm durchgeführt - eine Untersuchung der Blutgerinnung.

Traditionelle Behandlung

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird die Behandlung verordnet.

Es sollte verschiedene Probleme lösen:

  • Stoppen Sie den negativen Prozess;
  • Wiederholungen verhindern;
  • Fülle den Körper mit Blutverlust.

Wenn das Nasenblut nicht stark austritt, muss ein mechanischer Druck auf die Nase ausgeübt werden - mit den Fingern zusammendrücken. Dann legen Sie ein sauberes Tuch in kaltes Wasser. Sie können Eis für diesen Zweck verwenden. Außerdem wird in die Nasengänge (Nasenlöcher) oder in einen von ihnen ein Wattebausch oder ein Wattestäbchen eingebracht, das in einem beliebigen Vasokonstriktor (Wasserstoffperoxid 3%) angefeuchtet werden sollte. Kopf kann nicht nach hinten geneigt werden! Dies kann Blut im Hals auslösen.

Blut kann gestoppt werden:

  • Beeinflussung der Kauterungsmethode durch besondere Maßnahmen;
  • Anwendung extremer Bedingungen - Eis oder starke Hitze (es ist besser, einen Spezialisten zu beauftragen);
  • Nasentamponade (Verwendung von natürlichem biologischem Gewebe).

Es wurden auch Medikamente verwendet, die die Prozesse verbessern, die für eine normale Blutgerinnung verantwortlich sind. Bei häufigem Blutverlust wird eine Operation durchgeführt, beispielsweise eine Ligation der Arterien oder eine Gefäßembolisation.

3% Wasserstoffperoxid können verwendet werden

mit Tamponade Nasenbluten

Zusätzlich werden Wirkstoffe zur Druckreduzierung (wie angegeben), zum Tropfen und zum Flüssigkeitsaustausch eingesetzt. In schweren Fällen umfasst die Behandlung die Transfusion von Spenderblut oder seinen Bestandteilen, beispielsweise Plasma. Alle zur Behandlung verwendeten Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden.

Behandlung mit traditioneller Medizin

Die Behandlung mit Rezepten der traditionellen Medizin besteht in der Verwendung von Kompressen und Lotionen auf Kräuterbasis:

  • Brennnessel (zweihäusig);
  • Schafgarbe;
  • Tüten hüten.

Sie fördern die Blutgerinnung, beugen Entzündungen vor und erhöhen den Hämoglobinspiegel.

Prävention

Die Prävention von Krankheiten ist mit den Hauptursachen ihres Auftretens verbunden. Es ist notwendig, die Raumluft zu befeuchten und die Nase mit Kochsalzlösung zu waschen. Vermeiden Sie Verletzungen von Gesicht, Kopf und Nase, entfernen Sie Staub und andere Reizstoffe rechtzeitig.

Die Behandlung von Allergien und die rechtzeitige Vorbeugung (Verhinderung des Auftretens von Erkältungen und Infektionskrankheiten) tragen dazu bei, das Auftreten von Nasenbluten zu verhindern. Volle Ruhe und Kontrolle der Druckindikatoren können ebenfalls negative Manifestationen verhindern.

Erwachsenenblut aus der Nase ist keine Seltenheit, aber es erfordert Aufmerksamkeit. Rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung helfen, dieses Problem für immer zu vergessen.

Ursachen von Nasenbluten bei Frauen: Warum Blut oft geht

Nasenbluten oder Nasenbluten - eine Anomalie, bei der Blut aus der Nasenhöhle fließt. Laut Statistik tritt dieses Symptom häufig bei heranwachsenden Mädchen und schwangeren Frauen vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen auf, es gibt jedoch auch andere Ursachen für die Pathologie: Trauma, Systemerkrankungen und Nervenstress.

Arten von Nasenbluten

Experten unterscheiden zwei Arten von Nasenbluten, je nachdem, von welchen Teilen der Nasenhöhle die Anomalie stammt:

Blut tropft oder tropft aus den Nasenlöchern.

Blutungen sind nicht häufig und bedrohen nicht das Leben des Patienten. Kann von selbst oder nach der Ersten Hilfe aufhören. Bei anfälligen Frauen kann es zu Panik, Hysterie und Ohnmacht kommen.

Blut fließt in den Rachen in die Speiseröhre.

Starke (reichliche) Blutungen treten auf, wenn große Gefäße beschädigt sind. Das Volumen des verlorenen Blutes wächst rasant. Die Erkrankung ist lebensbedrohlich und geht oft mit Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit und Blutdruckabfall einher.

Wie die Ursachen von Nasenbluten bei Frauen zu bestimmen

Beachten Sie Folgendes, um die Ursache der Blutung mit größter Genauigkeit zu bestimmen:

  • Startzeit. Nachts kann das Nasenblut mit einem Anstieg des Hirndrucks einhergehen, was auf zu trockene Luft im Raum, venöse Stauung in den Nebenhöhlen des Gehirns zurückzuführen ist. Morgendliche Nasenbluten treten häufig bei Infektionskrankheiten, Schlafmangel, Stress auf.
  • Das Vorhandensein von Blutgerinnseln, die Farbe des Blutes, seine Konsistenz. Bei Nasenbluten ist das Blut hell scharlachrot. Wenn es schäumt, eine dunkelbraune Farbe hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen - dies deutet auf eine Lungen- oder Magenblutung hin.
  • Frequenz Schwere und häufige Nasenblutungen bei Erwachsenen sind Anzeichen für neoplastische Tumoren in der Nasenhöhle, hohen Blutdruck und andere schwere systemische Erkrankungen.

Warum blutet bei Frauen aus der Nase

Epistaxis kann lokale oder systemische Faktoren hervorrufen. Die ersten sind mit Verletzungen verbunden, die von außen in die Nasenhöhle gelangen. Lokale Faktoren sind oft durch Blutungen aus nur einem Nasenloch gekennzeichnet. Systemische Ursachen gelten als die gefährlichsten, da sie mit dem Auftreten neuer Erkrankungen der inneren Organe oder der Verschärfung alter Erkrankungen verbunden sind.

Systemische Faktoren

Häufige Ursachen für Nasenblutungen bei erwachsenen Frauen sind häufig eine erhöhte Gefäßzerbrechlichkeit oder verschiedene Erkrankungen. Dazu gehören:

  • Instabiler Blutdruck, verursacht durch Bluthochdruck, Arteriosklerose, Erkrankungen der Lunge oder der Leber, Nebennierentumoren.
  • Hämorrhagische Erkrankungen - eine Verletzung der Blutgerinnung, Leukämie, Anämie, aplastische Anämie, Leberzirrhose.
  • Hormonelles Ungleichgewicht - Wechseljahre, Schwangerschaft.
  • Angeborene Anomalien - Hämophilie, Rendu-Osler-Krankheit.
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente - Heparin, Warfarin, Aspirin.
  • Mangel an Kalzium im Körper, Vitamin C oder K.
  • Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Vaskulitis, Windpocken, Grippe.

Lokal

Nasenbluten bei gesunden Frauen können übermäßige Bewegung, Stresssituationen, Einatmen von Gefrierluft oder trockener Luft über einen längeren Zeitraum hervorrufen. Andere lokale Faktoren sind:

  • Schädelverletzungen;
  • atrophische Rhinitis;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • bösartige Tumoren in der Nasenhöhle;
  • gutartige Neubildungen - Polypen, Angiofibrome;
  • thermische, chemische Verbrennungen;
  • Chirurgie oder medizinische Manipulationen;
  • Fremdkörper - Piercing, steife Nasentamponade.

Nasenbluten während der Schwangerschaft

Im ersten Trimester ist die Ursache für häufige Epistaxis eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau. Die Zunahme der weiblichen Geschlechtshormone führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Zellen der Nasenschleimhaut. Die Frau hat das Gefühl einer verstopften Nase, während eine laufende Nase fehlen kann. Durch den entstehenden Druck fließen die Blutgefäße über und werden spröde.

Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kann Nasenblut aus folgenden Gründen auftreten:

  • Mangel an Kalzium und Vitaminen;
  • langer Aufenthalt in der Sonne, in einem Raum mit trockener Luft;
  • hoher Blutdruck;
  • erhöhter Druck auf dem Herzen;
  • Infektionskrankheiten;
  • reduzierte Thrombozytenzahl.

Überlegen Sie, was bei Erwachsenen zu Nasenbluten führt.

Nasenbluten, die wissenschaftlich als Nasenbluten bezeichnet werden, sind eine weit verbreitete Erkrankung, die jeder Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben erlebt hat. Es ist durch den Ausfluss von Blut aus der Nase gekennzeichnet, der durch das Platzen von Blutgefäßen entsteht. Es kommt vor, dass der Blutverlust so groß ist, dass er nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet. Die Nasenschleimhaut ist sehr dünn und zeichnet sich durch eine sehr große Anzahl von Blutgefäßen aus. Wenn sie beschädigt sind, fließt in der Regel Blut aus den Nasenlöchern (oder einem Nasenloch), aber es kommt vor, dass der Inhalt der Gefäße in den Kehlkopf fällt.

Gründe

Lokale Faktoren sind:

  • äußeres oder inneres Trauma der Nase;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nasenhöhle;
  • entzündliche Erkrankungen, wie beispielsweise ARVI, Sinusitis, Rhinitis, Antritis;
  • abnorme Entwicklung des Gefäßsystems der Nasenhöhle;
  • Inhalation Drogenkonsum;
  • Krebs der Nase;
  • niedrige Luftfeuchtigkeit, die der Patient lange einatmet;
  • Verwendung eines Nasensauerstoffkatheters, der die Schleimhaut trocknet;
  • häufiger Gebrauch bestimmter Medikamente in Form eines Nasensprays;
  • operative Eingriffe.

Systemische Faktoren sind:

  • allergische Reaktionen;
  • Hypertonie;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Sonne oder Hitzschlag;
  • katarrhalische Zustände;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente;
  • häufiger Konsum von Alkohol und alkoholhaltigen Getränken, die zu einer Erweiterung der Nasenhöhlengefäße führen;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Leberpathologen;
  • Herzinsuffizienz;
  • schwere Infektionskrankheiten, bei denen die Gefäßpermeabilität zunimmt;
  • einige Erbkrankheiten;
  • berufliche Tätigkeit, die mit starken Druckstößen verbunden ist (Taucher, Kletterer, U-Boote);
  • hormonelle Störungen, zum Beispiel während der Schwangerschaft.

Video über die Ursachen von Nasenbluten

Ursachen bei älteren Menschen

Dies ist auf altersbedingte Veränderungen der Nasenschleimhaut zurückzuführen - sie wird viel trockener und dünner. Gleichzeitig sind die Funktionen der Gefäßkontraktion viel geringer als in einem jüngeren Alter. In mehr als 80% der Fälle der Überweisung an einen Spezialisten älterer Menschen wird bei dem Patienten eine Anomalie des hämostatischen Systems diagnostiziert.

Darüber hinaus ist bei älteren Patienten ein starker Anstieg des Bluthochdrucks zu beobachten, bei dem empfindliche Nasengefäße dem Druck von Blut und Ruptur nicht standhalten können. In Fällen, in denen ältere Menschen zusammen mit Anzeichen von Bluthochdruck Nasenbluten entwickeln, ist es sehr wichtig, sich an medizinisches Fachpersonal zu wenden, da diese Situation darauf hindeutet, dass der Bluthochdruck seinen Höhepunkt erreicht hat.

Gründe für Blutungen aus nur einem Nasenloch

Die folgenden Ursachen tragen zum Blutfluss aus einem Nasenloch bei:

  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Trauma des Nasengefäßes;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nase;
  • das Vorhandensein einer gutartigen oder bösartigen Neubildung im Nasenloch.

Klassifizierung

Epistaksis bei Erwachsenen wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert: nach Ort, Häufigkeit des Auftretens, nach dem Mechanismus des Auftretens; nach Art der Gefäßschädigung, nach Volumen des Blutverlustes.

  • Je nach Lokalisation werden folgende Blutungen aus der Nasenhöhle unterschieden:

anterior, der in der vorderen Nasenhöhle entsteht. Diese Form der Epistaxis ist die häufigste: Sie gefährdet nicht das Leben des Patienten und hört von selbst oder nach einigen Manipulationen auf.

posterior, dessen Fokus in den posterioren Bereichen der Nasenhöhle liegt. Häufig benötigt eine solche Blutung ärztliche Hilfe. Diese Form der Pathologie ist durch einen teilweisen Bluteintritt in den Rachen und dessen Ausfluss aus der Nase gekennzeichnet.

einseitig, wobei nur aus einem Nasenloch Blut fließt;

beidseitig, wobei der Blutfluss aus beiden Nasenlöchern festgestellt wird.

  • Je nach Häufigkeit der Manifestationen senden:

wiederkehrend, was sich periodisch wiederholt;

sporadisch, selten oder einmal vorkommend.

  • Nach dem Mechanismus des Auftretens werden Nasenbluten eingeteilt in:

Kapillare (bei Beschädigung der kleinen oberflächlichen Gefäße);

venös (bei einem Bruch der Venen der Nasenhöhle);

arteriell (bei Beschädigung großer Arterien).

  • Das Volumen des Blutverlustes während der Epistaxis ist wie folgt:

leichte Blutung, deren Blutmenge nicht mehr als 70-100 ml beträgt;

mäßig, die produzierte Blutmenge beträgt 100-200 ml;

massiv, mit einem Blutverlust von mehr als 200 ml;

Stark portionierte Blutung von 200-300 ml oder einmal, bei der der Patient mehr als 500 ml Blut verliert. Der Zustand erfordert eine sofortige Behandlung!

Wir bieten an, ein Video über die Ursachen von Nasenbluten sowie Einzelheiten zu diesem Zustand anzusehen.

Klinisches Bild

Die vordere Blutung aus der Nase wird durch den Ausfluss von Blut aus den Nasenlöchern (oder einem Nasenloch) durch ein Rinnsal oder Tropfen bestimmt.

Bei Rückenblutungen kann es bei Erwachsenen zu keinen offensichtlichen Manifestationen kommen. Oft fließt Blut in den Hals, was zu folgenden Symptomen führt:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen blutiger Masse;
  • Hämoptyse;
  • Verfärbung und Stuhlkonsistenz (Fäkalien werden schwarz und ähneln in der Konsistenz Teer).

Das klinische Bild dieses Zustands hängt von der Menge des verlorenen Blutes ab. Bei leichten Blutungen bleibt der Gesamtzustand des Patienten stabil. Bei langzeitigen mittelschweren sowie bei massiven Blutungen bei Patienten mit folgenden Symptomen:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Fremdgeräusche in den Ohren, Ohrstauung;
  • das Auftreten von Flecken und Fliegen vor den Augen;
  • Durstgefühl;
  • Kopfschmerzen und Schwindelgefühl;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • der Erwerb von blasser Hautfarbe, Blässe der Schleimhäute;
  • leichte Atemnot.

Bei starken Blutungen bei Erwachsenen gibt es:

  • einige Lethargie und andere Bewusstseinsstörungen;
  • Arrhythmie, Tachykardie;
  • Puls schon;
  • Blutdruckabfall;
  • Volumenverringerung oder völlige Abwesenheit von Urin.
Wichtig: Starke Blutungen erfordern eine dringende Behandlung, da dies eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Diagnose

Um die notwendige Behandlung für Nasenbluten zu verschreiben, muss eine vollständige Diagnose durchgeführt werden. Die Diagnose der Nasenbluten soll die Ursache der Pathologie bestimmen und umfasst Folgendes:

  • Geschichte nehmen;
  • externe Untersuchung des Patienten;
  • Untersuchung der Nasenhöhle des Patienten;
  • Inspektion des Pharynx und Nasopharynx.

In einigen Fällen wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt, bei der Blutungsherde in anderen Organen (Lunge, Magen, Speiseröhre) ausgeschlossen (oder erkannt) werden können. In solchen Fällen kann Blut in die Nasenhöhle gelangen und aus den Nasenlöchern herausfließen.

Wichtig: Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung ist nur ein Spezialist.

Erste Hilfe

Bei Blutungen aus der Nasenhöhle sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Beruhige dich oder beruhige das Opfer. Tiefes Atmen kann bei Angstzuständen helfen. Dies hilft, emotionale Überstimulation zu reduzieren und einen Anstieg des Herzschlags und des Blutdrucks zu verhindern, was die Situation nur verschlimmern kann.
  2. Setzen Sie sich oder setzen Sie sich zu einer Person, die eine Blutung in einer bequemen Position geöffnet hat, mit leicht nach vorne geneigtem Kopf, damit das Blut ungehindert fließen kann.
  3. Drücken Sie Ihr Nasenloch einige Minuten lang mit Blut von Ihrem Finger zum Nasenseptum. Dies trägt zur Bildung eines Blutgerinnsels an der Bruchstelle des Gefäßes bei.
  4. In die Nase tropfen für 6-7 Tropfen Vasokonstriktor Nasendrogen, zum Beispiel Naphthyzinum, Glazolin, etc.
  5. Geben Sie 8-10 Tropfen Wasserstoffperoxid (3%) in jedes Nasenloch.
  6. Befestigen Sie eine kalte Kompresse an der Nase (Eis aus dem Kühlschrank oder ein in kaltes Wasser getauchtes Tuch). Um eine Kompresse für 10-15 Minuten zu halten, danach eine Pause für 3-4 Minuten. Vorgang 2-3 mal wiederholen.
  7. Experten empfehlen, beim Öffnen der Blutung aus der Nase die Hände in kaltes Wasser und die Füße in warmes Wasser zu tauchen. Diese Manipulation hilft, die Gefäße schnell zu verengen und dementsprechend den Blutfluss zu stoppen.

Was kann man absolut nicht machen?

Manche Menschen machen, wenn sie mit dem Blutfluss aus der Nase konfrontiert werden, eine Reihe von Fehlern, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Neben den Vorstellungen darüber, was zu tun ist, ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist. Dies ist strengstens untersagt. Es ist also UNMÖGLICH:

  • eine horizontale Position einnehmen. In diesem Fall gelangt das Blut in den Kopf, was zu einer Zunahme der Blutungsintensität führt.
  • Wirf deinen Kopf zurück. In diesem Fall gelangt Blut in die Atemwege, was zu Erbrechen führen kann. Außerdem können Blutungen in die Bronchien gelangen, die zu Husten und damit zu einem starken Druckanstieg führen. Auch das Herabhängen des Kopfes führt zu Quetschungen, erhöhtem Blutdruck;
  • vorführen Diese Aktion verhindert thromoobrazovaniyu auf dem beschädigten Gefäß;
  • Versuchen Sie selbständig, einen Fremdkörper aus der Nasenhöhle zu extrahieren (falls die Blutung dadurch verursacht wurde). In diesem Fall können falsche Handlungen zum Eindringen des Objekts in die Atemwege führen.

Wann ist medizinische Hilfe nötig?

In einigen Situationen ist die Suche nach einer Notfallversorgung unerlässlich. Rufen Sie in folgenden Fällen sofort den Krankenwagen an;

  • Blutungen durch Verletzungen der Nase oder des Kopfes;
  • Die Blutung ist lang und hört bei der Ersten Hilfe nicht auf.
  • reichlicher Blutverlust wird bemerkt;
  • es gibt eine Verschlechterung von Nieren- oder Lebererkrankungen;
  • Es gibt eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten, die sich in allgemeinem Unwohlsein, Blässe, Schwindel und Ohnmacht äußert.

Detailliertes und interessantes Material zur möglichen Behandlung von Nasenbluten

Komplikationen

Ein geringer Blutverlust bei Nasenbluten führt in der Regel nicht zu Komplikationen und hat keine negativen Folgen.

Massive Blutungen aus der Nase können durch erhöhten Blutverlust und Funktionsstörungen des Systems der inneren Organe, einschließlich hämorrhagischem Schock, kompliziert werden - ein Zustand, der sich in Verwirrung oder Bewusstseinsstörung, Blutdruckabfall, fadenförmigem Puls und Tachykardie äußert.

Blutungen aus der Nasenhöhle können ein Symptom für eine schwere und gefährliche Erkrankung sein.

Häufige Fälle von Nasenbluten sowie ein starker Blutverlust erfordern eine dringende fachärztliche Beratung, eine detaillierte Diagnose und eine angemessene Behandlung.

Ursachen von Nasenbluten, Erste Hilfe und Behandlung

Blutungen aus der Nase (auf wissenschaftliche Weise - Nasenbluten) sind eine sehr häufige Pathologie beim Menschen. Wenn es beobachtet wird, die Entladung von Blut aus der Nasenhöhle, resultierend aus dem Bruch von Blutgefäßen. In einigen Fällen führt Nasenbluten zu einem großen Blutverlust und sogar lebensbedrohlich. Bei 20% dieser Blutungen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Die Nasenschleimhaut ist durch eine erhebliche Anzahl kleiner Blutgefäße gekennzeichnet. Wenn sie beschädigt sind, fließt Blut aus den Nasenlöchern nach außen, aber in schweren Fällen kann es in den Kehlkopf fließen und die Atmung beeinträchtigen. Am häufigsten kommt es bei Nasenverletzungen zu einer zufälligen Gefäßschädigung.

Laut Statistik tritt Epistaxis bei 60% der Menschen auf. Normalerweise treten Nasenbluten bei Kindern unter 10 Jahren und bei Erwachsenen nach 50 Jahren auf. Es ist bemerkenswert, dass diese Pathologie für Männer charakteristischer ist.

Nach dem 40. bis 50. Lebensjahr treten Nasenbluten häufiger auf, da ältere Menschen eine viel stärkere und dünnere Schleimhaut aufweisen als in jungen Jahren. Gleichzeitig verringert sich die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu verringern, und es besteht eine Tendenz zum Fortschreiten der arteriellen Hypertonie. In 80% der Fälle mit unklaren Gründen für häufig wiederholte Nasenbluten bei einem Patienten werden Probleme im hämostatischen System (Blutstillungssystem) festgestellt.

Experten unterscheiden zwei Arten von Blutungen, je nachdem aus welchen Teilen der Nasenhöhle sie stammen:

Die am häufigsten vorkommende Front. Damit fließt Blut aus den Nasenlöchern nach außen;

Der Rücken, der selten ist, aber ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt und ärztliche Hilfe benötigt. Damit fließt Blut durch den Nasopharynx.

Ursachen von Nasenbluten

Dieser pathologische Zustand wird aus verschiedenen Gründen verursacht, es gibt jedoch zwei Gruppen von Faktoren, die zu Nasenbluten führen.

Lokale Läsionen, die die häufigste Ursache für Nasenbluten sind:

Trauma der Nase beim Sport oder bei einem Unfall;

Operationen wie Nasenkorrekturen;

Eingriffe von Fremdkörpern, einschließlich des Fingers;

Krankheiten: allergische und atrophische Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis. Bei solchen Erkrankungen werden die Blutgefäße der Nase ungeschützt und häufiger geschädigt, insbesondere wenn die Schleimhaut regelmäßig mit Nasenpräparaten ausgetrocknet wird;

Anatomische Verformung der Nasenhöhle;

Ulzerationen im Bereich des Gefäßplexus von Kisselbach;

Drogenkonsum durch Einatmen durch die Nase;

Tumoren der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen: Nasopharynxkarzinom, blutender Polyp;

Niedrige Luftfeuchtigkeit (besonders im Winter) führt zu einer Übertrocknung der Nasenschleimhaut;

Verwenden Sie einen Sauerstoffkatheter.

Systemische Ursachen, die weniger häufig sind, aber eine genaue Aufmerksamkeit des Arztes erfordern:

Verschiedene Infektionskrankheiten: akute Infektionen der Atemwege, akute Virusinfektionen der Atemwege, Influenza, Diphtherie, Sepsis, begleitet von einer Intoxikation des Körpers. Toxine, Viren und Bakterien führen zur Ausdehnung von Blutgefäßen, die dünn und zerbrechlich werden. Vor dem Hintergrund von Infektionen kommt es zu einer Abschwächung der Blutgerinnungsprozesse und einer Erhöhung der Permeabilität ihrer Elemente;

Gefäßerkrankungen, einschließlich Arteriosklerose;

Blutkrankheiten: Leukämie, Kapillartoxizität, Hämoblastose, Anämie, Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, Randu-Osler, Verlgof, Willebrand-Krankheit;

Mangel an Vitaminen K, C;

Pathologische Zustände der Leber: Hepatitis und Leberzirrhose, die zu einer Verringerung der Synthese von Komponenten führen, die die normale Funktion des hämostatischen Systems beeinträchtigen. Dies verändert die Struktur des Lebergewebes, was zu einer Verlangsamung des Blutflusses und einem Anstieg des Blutdrucks in den für die Nierenzirkulation verantwortlichen Gefäßen führt.

Missbrauch von alkoholischen Getränken, die eine Vasodilatation verursachen;

Angiofibrom, eine Formation, die im Nasopharynx oder an der Schädelbasis lokalisiert ist. Es ist durch häufiges Nasenbluten gekennzeichnet;

Nierenerkrankungen, die einen Blutdruckanstieg auslösen;

Hypothyreose, manifestiert sich in einer Funktionsstörung der Schilddrüse, bei der die Produktion von Blutplättchen reduziert ist;

Nebenwirkung von Drogen.

In 90-95% der Fälle von Nasenbluten ist die Quelle der anterior-untere Teil des Nasenseptums, der Kisselbach-Plexus. In anderen Fällen kommt es zu Blutungen im mittleren und hinteren Teil der Nasenhöhle. Nasenbluten, die durch plötzliches Einsetzen, großen Blutverlust und kurze Dauer gekennzeichnet sind, gelten als am bedrohlichsten. Experten nennen sie "Signal" Nasenbluten. Sie können durch Schädigung eines großen Gefäßes in der Nasenhöhle oder durch Aneurysmenruptur verursacht werden. Nasenbluten können Krebs auslösen.

Lungenblutungen, die durch das Auftreten von scharlachrotem Blut gekennzeichnet sind, können auch über die Nase auftreten. Bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt kann dunkel koaguliertes Blut aus der Nase freigesetzt werden. Blutkrankheiten und die Behandlung mit Antikoagulanzien verursachen häufig diesen pathologischen Zustand und verlängern seine Dauer. Nasenbluten ist auch eines der Anzeichen für eine Schädelfraktur. Im Blut befinden sich häufig weiße Flecken von Liquor cerebrospinalis. Hitze oder Sonnenstich können auch den Blutfluss aus der Nase verursachen. Gleichzeitig ist es von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Ohnmacht begleitet. Auch gesunde Menschen können von dieser Erkrankung betroffen sein.

In Fällen, in denen die genaue Ursache der Epistaxis nicht bekannt ist, ist dies normalerweise mit Blutkrankheiten verbunden. Darüber hinaus kann es sich um eine Reihe schwerwiegender Krankheiten handeln. Hierzu zählen Abnormalitäten in der Funktion und Struktur von Blutplättchen, eine Abnahme der Blutgerinnungsfaktoren und eine Abnahme des Prothrombinspiegels. Zu den Gründen, die zu Nasenbluten führen, gehören auch große körperliche Belastungen, schnelles Laufen, Überhitzen des Körpers, starkes Beugen und Aufsteigen bei hohem Druck, Schwäche der Umgebungsluft.

Um die Ursache für chronische Nasenblutungen festzustellen, benötigen Sie möglicherweise die folgenden Labor- und Hardware-Tests:

Ein Blut- und Urintest, der den allgemeinen Gesundheitszustand zeigt;

Koagulogramm, das die Arbeit des Blutgerinnungssystems beschreibt;

Bluttest auf das Vorhandensein von Prothrombin und die Bestimmung von Leberpathologien ALAT, ASAT;

Elektroenzephalogramm, das die Natur der Bioströme des Gehirns widerspiegelt;

Ultraschall des Kopfes und der inneren Organe;

Elektrokardiogramm, das auf eine Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems hinweist;

Echokardiographie zur Untersuchung von Veränderungen des Herzens und seiner Klappen;

Röntgenaufnahme der Nasenhöhle und des Schädels;

Computertomographie der Nebenhöhlen;

Magnetresonanztomographie der Nasennebenhöhlen und des Schädels.

Um die Diagnose zu stellen, muss der Patient möglicherweise von folgenden Ärzten untersucht werden: HNO, Hämatologe, Chirurg, Neuropathologe, Kardiologe, Augenarzt.

Hochdruck-Nasenbluten

Erhöhter Druck wird als eine der häufigsten Ursachen für Nasenbluten angesehen. Die ersten Anzeichen sind:

Pochende Kopfschmerzen;

Übelkeit und allgemeine Schwäche.

Häufige Fälle von Nasenbluten, begleitet von den oben genannten Symptomen, weisen auf Bluthochdruck hin. In diesem Fall ist das Auftreten von Blut aus der Nase eine Art Ausgleichsprozess, der die Überlastung der Gehirngefäße verhindert. Durch Bluthochdruck verursachte Nasenblutungen sind durch eine lange Dauer gekennzeichnet. Übermäßige Blutungen aus der Nase bei hohem Druck können zu einem raschen Abfall führen, der zu einer akuten Herzinsuffizienz (Kollaps) führen kann.

Was ist die Ursache für häufiges Nasenbluten?

Häufig wiederholte Nasenbluten sind häufig mit den Merkmalen der anatomischen Struktur der Nasenhöhle verbunden. Das Auftreten von Tröpfchen oder Blutfluss beim Husten, Niesen, Laufen der Nase oder bei normaler Gesundheit weist auf die schwachen Wände der Gefäße des Kisselbach-Plexus hin. Solche Nasenbluten werden fast immer schon in jungen Jahren beobachtet.

Eine weitere Ursache für häufige spontane Blutungen aus der Nase ist die atrophische Rhinitis. Bei dieser Krankheit wird die Nasenschleimhaut dünn und trocken. Dieser Zustand trägt dazu bei, dass die Integrität der Blutgefäße schon bei geringster Berührung verletzt wird.

Häufige Nasenbluten treten bei hormonellen Veränderungen auf. Sie können im Jugendalter und bei schwangeren Frauen auftreten. Bei Mädchen ab 11 Jahren wird manchmal ein Nasenausfluss festgestellt. Sie können die erste Menstruation für einige Zeit begleiten. Während der Schwangerschaft treten globale hormonelle, strukturelle und funktionelle Veränderungen im Körper auf. Der Spiegel an Sexualhormonen wie Östrogen und Progesteron steigt stark an. Sie haben direkten Einfluss auf die Erhöhung der Durchblutung der Schleimhäute. Bei Frauen mit fragilen Gefäßen oder dünner Nasenschleimhaut steigt das Risiko einer häufigen Nasenblutenentzündung jedoch signifikant an. Manchmal weisen Nasenbluten bei schwangeren Frauen auf einen Anstieg des Blutdrucks hin, was ein Zeichen für die Entwicklung derart gefährlicher Zustände wie Präeklampsie und Eklampsie ist. Das Auftreten von Nasenbluten kann auch auf eine Verschlechterung der Nieren- und Lebererkrankung bei einer schwangeren Frau hinweisen.

Unabhängig von den Gründen ist private Nasenbluten ein wichtiger Grund, einen Arzt zu konsultieren und eine umfassende Diagnose der menschlichen Gesundheit durchzuführen.

Was tun mit Nasenbluten?

Bei den meisten Menschen werden vor dem Auftreten von Nasenbluten die folgenden charakteristischen Empfindungen festgestellt: verstärkter Kopfschmerz, pulsierender Tinnitus, kitzelndes Gefühl oder Juckreiz in der Nase. Aktionen mit dieser Pathologie hängen direkt von den Faktoren ab, die sie verursacht haben. Dies sollte auch den Schweregrad der Pathogenese berücksichtigen.

Experten identifizieren die folgenden typischen Anzeichen von Blutungen aus der Nase:

Der Ausfluss aus den Nasenlöchern oder der Ausfluss von scharlachrotem Blut in den Hals deutet darauf hin, dass seine Quelle der vordere oder hintere Teil der Nasenhöhle ist;

Das Abfließen von geschäumtem Blut aus der Nase ist ein Zeichen einer Pathologie in den unteren Atmungsorganen, nämlich in den Bronchien und der Lunge;

Geringe Blutung, gekennzeichnet durch die Freisetzung von Tröpfchen und Blutfluss. Ihr Volumen überschreitet in der Regel einige Milliliter nicht. Es stoppt normalerweise von selbst und ist sehr kurz. Um diese Epistaxis zu stoppen, müssen Sie nur die Flügel der Nase drücken. Am häufigsten tritt diese Pathologie im Bereich des Kisselbach-Plexus auf;

Mäßige Blutungen, die zu einem Blutverlust von bis zu 300 ml führen. Trotzdem treten pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-System meist nicht auf. Es ist ratsam, sich mit Ihrem Arzt über die Untersuchung der Ursachen von Nasenbluten zu beraten.

Schwerer Blutverlust (300-500 ml), der zu Blässe der Haut führt und den Blutdruck auf 110-70 mm Hg senkt. Art., Allgemeine Schwäche, ein deutlicher Anstieg der Herzfrequenz (bis zu 90 Schläge / Min.), Schwindel. In den schwersten Fällen verliert der Patient bis zu 1 l Blut. Nach einem solchen Blutverlust sinkt der Hämoglobinspiegel im Blut häufig nach 1-2 Tagen. Der Hämatokritwert bei dieser Epistaxis wird auf 30-35 U reduziert. Übermäßiges Nasenbluten ist eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Sie sollten daher sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von Nasenbluten

Es ist nicht immer möglich, die Nasenblutung allein zu stoppen. In diesem Fall kann eine medizinische Behandlung durchgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, werden dem Patienten intravenös / intramuskulär oder innerlich Hämostatika verschrieben. Sie werden je nach Schweregrad der Blutung ausgewählt. Bei leichtem und mäßigem Nasenbluten sollten 1-2 Teelöffel 10% iges Calciumchlorid eingenommen werden. Es verstärkt die Wirkung von Hämostatika, verbessert die Kontraktilität der Gefäßwände und verringert deren Permeabilität.

Ärzte, die die Epistaxis stoppen, verschreiben die folgenden Medikamente:

Eine Lösung von Etamzilat-Natrium 12,5% (Dicinon), die die Funktion von Blutplättchen verbessert und hilft, Blutungen zu stoppen. Es wirkt sich nicht auf die Blutgerinnung aus, daher wird es für eine lange Zeit verschrieben. Es wird zur oralen oder intravenösen Verabreichung angewendet.

Vikasol, das die Wirkung von Blutstillungsmitteln verstärkt, aber nicht länger als 3-4 Tage angewendet werden kann. Dieses Medikament wird intramuskulär verabreicht;

Aminocapronsäure, die die Prozesse reduziert, die zur Blutverdünnung führen. Es wird intravenös verabreicht (mehr als 60 Tropfen pro Minute). Dieses Mittel ist bei DIC (Intravascular Coagulation Disorder) kontraindiziert, da es die Blutgerinnung erhöht.

Der Patient sollte auch Vitamin C und K einnehmen. Bei schweren Nasenbluten werden Blutbestandteile transfundiert. Dem Patienten werden mindestens 500 ml frisches Plasma verabreicht, was eine hämostatische Wirkung hat.

Bei anhaltenden Blutungen aus der Nase können chirurgische Behandlungen durchgeführt werden.

Vordertamponade

Die vordere Tamponade, bei der die Blutung aus dem vorderen Teil der Nasenhöhle aufhört, wird wie folgt durchgeführt:

Während des Eingriffs wird der Nasenbereich mit einer 10% igen Lidocain-Aerosollösung oder durch Einträufeln von 2% igem Dikain anästhesiert.

Ein Mulltupfer (Turunda) wird in das Nasenloch eingeführt (bis zu 20 cm lang und 1,5 cm breit).

Vor dem Einführen in die Nase wird der Turunda mit 3% igem Wasserstoffperoxid, das die Bildung eines Blutgerinnsels beschleunigt, oder 5% iger Lösung von Aminocapronsäure, die hämostatisch wirkt, angefeuchtet.

Turunda kann auch mit Thrombin oder Hämophobin angefeuchtet werden.

Nach dem Einsetzen eines Tampons wird eine Schlinge an die Nase angelegt.

Turunda in der Nase wird 1-2 Tage belassen und injiziert täglich Aminocapronsäure in den Tupfer. In schweren Fällen bleibt die Turunda in der Nase für 6-7 Tage.

Vor dem Entfernen des Tampons wird 3% iges Wasserstoffperoxid injiziert, damit er nass und leichter zu entfernen ist.

Rückentamponade

Die für starke Blutungen aus der hinteren Nasenhöhle notwendige hintere Tamponade wird wie folgt durchgeführt:

Für dieses Verfahren werden sterile gefaltete Mulltampons hergestellt. Ihre Größe sollte 2,5x2 cm betragen.

Der Tupfer ist mit zwei Seidenfäden in einer Länge von 20 cm kreuzweise gebunden. Eines der vier Enden des Fadens ist abgeschnitten.

Vor dem Eingriff wird eine intramuskuläre Anästhesie mit einem lytischen Gemisch durchgeführt, das aus wässrigen Lösungen von 1 ml 1% Promedol, 2 ml 50% Analgin und 1 ml 2% Dimedrol besteht.

Beginnen Sie den Vorgang, indem Sie einen dünnen Gummikatheter in das blutende Nasenloch einführen. Es wird injiziert, bis es durch den Nasopharynx in den Rachen gelangt.

Dann wird der Katheter mit einer Pinzette oder einer Pinzette durch den Mund herausgezogen.

Ein Tampon wird an das Ende des Katheters gebunden und in der Nasenhöhle festgezogen, bis er am Choanum anhält (innere Nasenöffnungen).

Der Tampon wird mit Hilfe von zwei gespannten Fäden an Ort und Stelle gehalten, wobei die Nasenöffnungen verbleiben.

Der dritte Faden wird aus dem Mund entfernt. Es wird mit Klebeband auf die Wange geklebt.

Hintere Tamponade für Zuverlässigkeit ergänzen die Front.

Tampons werden 1-2 Tage in der Nase belassen. In schweren Fällen - für 6-7 Tage. Der Patient sollte Antibiotika und Sulfadrogen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten und rhinogener Sepsis einnehmen.

Tampons mit Seidenfäden entfernen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden in 5-17% der Fälle von anhaltender extensiver Epistaxis eingesetzt.

Dies kann die Nasenhöhle durch die folgenden Methoden beeinflussen:

Kauterisation mit einem runden Wattestäbchen, das mit einer 40% igen Lösung von Lapis (Silbernitrat) oder Trichloressigsäure angefeuchtet wurde. Dies ist die einfachste Methode der Epistaxis-Therapie. Nach diesem Vorgang bildet sich eine Kruste, die die Freisetzung von Blut stoppt.

Die Einführung von Medikamenten (Novocain, Lidocain) in die Submukosa der Nasenhöhle. Diese Therapiemethode wird bei lokalen Blutungen angewendet.

Submukosale Knorpelresektion im Nasenseptum, Nasenschleimhautablösung und lokale Eingriffe bei häufigem Wiederauftreten der Pathologie empfohlen;

Elektrokoagulation (Verbrennung von Strom), die nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden sollte. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Elektrokoagulation hilft bei Schäden an den kleinen Gefäßen des vorderen Nasenseptums und bei wiederkehrenden Blutungen.

Radiowellenexposition mit dem Surgitron-Gerät, das sich durch Effizienz und Sicherheit auszeichnet. Diese Operation hat praktisch keine Nebenwirkungen und Komplikationen;

Kryodestruktion, bei der der geschädigte Bereich der Schleimhaut mit flüssigem Stickstoff behandelt wird. Nach einer solchen Therapie erscheint kein Narbengewebe auf der Nasenschleimhaut. Gleichzeitig wird die Schleimhaut relativ schnell wiederhergestellt. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde;

Laserkoagulation, die sich durch hohe Effizienz und Sicherheit auszeichnet. Der einzige Nachteil ist der relativ hohe Preis pro Therapiesitzung. Während dieses Vorgangs wird die geschädigte Schleimhaut durch einen Hochintensitätslaser angegriffen. Die Operation zeichnet sich durch minimale Gewebeverletzung, hohe Präzision und antibakterielle Laserwirkung aus, wodurch das Infektionsrisiko verringert wird.

Entfernung der Grate und Stacheln des Nasenseptums mit chirurgischen Instrumenten.

In den letzten Jahren war die Manipulation der Nasennebenhöhlen (Oberkiefer, Siebbein) die beliebteste Methode, um die Epistaxis zu stoppen. Während dieses Vorgangs wird das beschädigte Gefäß verbunden oder geklammert. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Zellen der Nasennebenhöhle mechanisch zu zerstören. Führen Sie dann eine Tamponade der Nasenhöhle durch.

In schweren Fällen werden nach Aussage eines Arztes die großen Gefäße, wie die A. carotis externa und die A. maxillaris interna, abgebunden. Diese Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen andere Therapien unwirksam waren. Es verursacht meistens keine Komplikationen und stoppt effektiv die Blutung.

Bei schweren Nasenbluten, die durch eine Schädigung der A. carotis interna verursacht werden, wird eine Angiographie und Embolisation des im Inneren des Schädels befindlichen Blutgefäßes durchgeführt. Dies ist eine vielversprechende Methode zur Behandlung sehr schwerer Pathologien. Dieser Vorgang bietet die Möglichkeit, den beschädigten Bereich des Gefäßes, aus dem die Blutung auftritt, genau zu blockieren. Das Verfahren ist in der Ausführung recht kompliziert und ohne teure Spezialausrüstung und die Erfahrung des Chirurgen nicht möglich. Leider kann diese schwierige Operation manchmal zu Lähmungen und Blutungen in großen Bereichen des Gehirns führen.

Die derzeit existierenden High-Tech-Methoden der mikrorinoskopischen und endoskopischen Chirurgie zeichnen sich durch ungerechtfertigten Aufwand aus und sind nicht immer effektiv. Sie können jedoch auch zu verschiedenen Komplikationen führen.

Erste Hilfe bei Nasenbluten

Wenn eine Nasenblutung auftritt, sollte eine Person eindeutig bestimmen, was sie allein oder mit Hilfe von Verwandten tun kann, und dies erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Bei Nasenbluten müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

Beruhige das Opfer. Dafür muss er langsam und tief atmen. Ein solcher Schritt beseitigt die emotionale Erregung und beugt Herzklopfen und hohem Blutdruck vor, die nur den Blutverlust erhöhen.

Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position und heben Sie den Kopf, ohne ihn zurückzuwerfen. Der Kopf sollte leicht nach vorne geneigt sein. Wenn der Kopf zurückgeworfen wird, fließt das Blut den Nasopharynx hinunter und kann Erbrechen und das Eindringen von Blutgerinnseln in die Atemwege verursachen, was zu einer Störung der Atemfunktion führt. Ein Behälter wird unter die Nase des Patienten gestellt, um das abfließende Blut zu sammeln, wodurch das Volumen des Blutverlusts genau bestimmt werden kann.

Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Blutung zu stoppen. Dazu werden die Flügel der Nase mit den Fingern der Hand gegen das Septum gedrückt. Außerdem kann die Patientin die in ihren Blutgerinnseln angesammelte Nasenhöhle vorsichtig lösen. Die Nase ist mit Tropfen von einer Erkältung (Galazolin, Nazivin, Sanorin, Tizin) eingeflößt. Sie wirken gefäßverengend. In jedes Nasenloch werden 5-6 Tropfen der Zubereitung getropft. Danach werden 10 Tropfen 3% iges Wasserstoffperoxid in die Nase getropft. Eine sehr wirksame Methode zur Blutstillung in der Nase ist die Spülung der Kavität mit kalter 5% iger Aminocapronsäure. Auch für diesen Zweck können Sie Medikamente wie Thromboplastin oder Thrombin verwenden. Die obigen Verfahren arbeiten auf komplexe Weise: Die Gefäße werden mechanisch komprimiert, das angesammelte Blut gerinnt und trocknet schneller, wodurch eine Art Kork entsteht. Nasentropfen verengen die Blutgefäße, Wasserstoffperoxid und andere Medikamente beschleunigen die Bildung eines Blutgerinnsels, das das Blut stoppt.

Wenden Sie eine kalte Kompresse auf die Nase an. Es kann ein Eisbeutel sein, der in ein Tuch oder ein kaltes Handtuch gewickelt ist. Alle 15 Minuten wird die Kompresse einige Minuten lang entfernt. Durch die Kälteeinwirkung verengen sich die Blutgefäße, was die Blutungsintensität schnell verringert. Eintauchen der Hände in kaltes Wasser und der Füße in warmes Wasser hilft auch, das Blut schneller zu stoppen.

Führen Sie einen Wattetupfer, der in eine Lösung von Vasokonstriktionsmitteln (3% Wasserstoffperoxid, 5% Aminocapronsäure) getaucht ist, in die Nase ein. In diesem Fall sollten die Nasenflügel 5-15 Minuten lang gegen das Septum gedrückt werden. Während des Entfernens des Tampons muss äußerst vorsichtig vorgegangen werden, um die Gefäße nicht erneut zu beschädigen und die gebildete Kruste abzuziehen.

Geben Sie dem Patienten Salzwasser (1 TL / 200 ml).

Manchmal reichen Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht aus. Sofort einen Arzt konsultieren, sollte:

Verletzungen an Nase und Schädel;

Anhaltende Blutungen für eine lange Zeit;

Zu viel Blutverlust (bis zu 200 Milliliter oder mehr);

Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;

Die scharfe Verschlechterung der Gesundheit, allgemeine Schwäche, Erbrechen, Blässe der Haut, Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Als vorbeugende Epistaxis können wir empfehlen:

Stärkung der Gefäßwände durch regelmäßige Einnahme von Vitamin C oder Ascorutin;

Behalten Sie normalen Blutdruck bei;

Training der Blutgefäße mit Hilfe einer Kontrastdusche, Bad, Verhärtung durch Übergießen;

Erhöhte Blutgerinnung durch Einnahme von Vitamin K und Kalzium;

Feuchtigkeitsversorgung der Nasenschleimhaut mit Salben oder Ölen;

Mit dem Rauchen und Alkohol aufhören;

Rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen der Nieren, Leber, des Herzens und des Gefäßsystems;

Mäßige Übung;

Eine gesunde Ernährung, die Protein-Lebensmittel wie Hüttenkäse, Leber, Huhn, Pute enthält.

Da es sich bei Nasenbluten nicht nur um eine kleine lokale Krankheit handelt, sondern auch um ein Zeichen für verschiedene gesundheitsschädliche Krankheiten mit häufigen Rückfällen oder starken Blutungen. Daher ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose und eine angemessene Therapie zu erhalten.

Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Hausarzt

Über den Arzt: Von 2010 bis 2016 praktizierender Arzt des Heilkrankenhauses der Zentralen Medizin- und Sanitärabteilung Nr. 21 der Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet er im Diagnosezentrum №3.

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