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Prostataspezifisches Antigen (PSA)

Die Prostata ist in der Lage, ein spezielles Protein zu produzieren, das als prostataspezifisches Antigen (PSA) bezeichnet wird. Die Funktion dieses Proteins im Samen, wo es mit dem Geheimnis der Prostata in Kontakt kommt, liegt in der Verdünnung der Samenflüssigkeit, die in den Hoden produziert wird. Dieser Prozess erhöht die Beweglichkeit der Spermien und ihre Befruchtungsfähigkeit.

PSA im Körper eines Mannes ist nicht nur in Sperma vorhanden, dessen Menge 1 mg / ml beträgt, sondern gelangt auch in sehr mageren Dosen ins Blut. Um die Serumkonzentration pro Einheit zu messen, nehmen Sie Nanogramm pro Milliliter, was 4 ng / ml entspricht.

Um sich vorzustellen, wie viel dies in Bezug auf den Indikator der Menge an PSA in Samen ist, kann daran erinnert werden, dass 1 mg 1.000.000 ng enthält.

Foto 1: 1980 wurde erstmals der PSA-Wert im Blut für die Untersuchung der Prostata bestimmt. Seitdem wird dieser Indikator zur Diagnose von bösartigen Tumoren in der Prostata sowie zur Diagnose von BPH und entzündlichen Prozessen verwendet. Quelle: flickr (ca.tti [pienso.luego.existes]).

Ursachen für PSA erhöhen

Ein Anstieg des Prostata-Antigens ist immer mit einer Verletzung der Struktur des Epithels, seiner organischen Struktur, verbunden, die bei verschiedenen Pathologien auftreten kann:

  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Prostatakrebs (Adenokarzinom der Prostata).
  • Entzündungsprozesse ansteckender Natur.
Beachten Sie! Das Prostataadenom ist durch eine Zunahme des physischen Volumens und eine Veränderung des Epithels gekennzeichnet, wodurch mehr PSA produziert werden. Daher weisen hohe PSA-Werte häufig auf BPH hin.

PSA-Test - als Tumormarker

Bluttest für PSA - dient als Tumormarker für die Diagnose oder den Ausschluss von Prostatakrebs. Lange Zeit glaubte man, dass dies der einzige Weg ist, um das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses in der Prostata zu bestimmen.

Die medizinische Wissenschaft in den USA gibt jedoch bereits 2012 die eindeutige Interpretation der Abhängigkeit des PSA-Spiegels vom Vorliegen eines malignen Neoplasmas auf, da hohe PSA-Werte nicht immer dem Vorliegen eines Krebses entsprechen und eine fehlerhafte Diagnose zu einer falschen Behandlung führt, die häufig zu Komplikationen führt in Form von Harninkontinenz und eingeschränkter erektiler Funktion.

Folglich ist der Schaden, der durch eine falsche Diagnose möglich ist, nicht geringer als der erwartete Nutzen.

Und obwohl nicht alle mit westlichen Wissenschaftlern einverstanden sind, aber alle anerkennen, dass man sich eindeutig nicht nur auf die Ergebnisse einer Studie verlassen kann, ist es wichtig, den Prozess über die Zeit zu beobachten und die notwendigen zusätzlichen Analysen durchzuführen, um eine genauere Diagnose zu erstellen.

Beachten Sie! Nur in 30% der Fälle mit einem Anstieg des PSA-Spiegels wurde Prostatakrebs diagnostiziert.

Arten von Antigenzuständen

PSA wird in seinem Serumzustand in freies und gebundenes unterteilt, und ihre Kombination wird als gemeinsames prostataspezifisches Antigen bezeichnet. In einem gesunden Körper beträgt das Verhältnis von freiem und gebundenem Prostata-Antigen 1: 9

  1. Das freie Prostata-Antigen macht ungefähr 10% des gesamten Antigenspiegels aus.
  2. Assoziiertes PSA überwiegt (90%) und befindet sich in einem mit Blutproteinen assoziierten Zustand.

Assoziierte PSA

Proteinverbindungen mit Antigen im Serum können aufgrund der Durchlässigkeit der Gefäße der Prostata zunehmen. Dies ist auf die Entwicklung pathologischer Veränderungen zurückzuführen. Prostatakrebs hilft bei der Erhöhung des gebundenen Prostata-Antigens, während ein erhöhter Gehalt an freiem Antigen für BPH charakteristisch ist.

Das Prostata-Antigen im gebundenen Zustand kann verbinden:

  • mit Makroglobulin (ein kleinerer Teil davon), das aufgrund des Vorhandenseins eines PSA-Moleküls im Komplex nicht für die Routinediagnostik verwendet werden kann. Makroglobulin oder Alpha-2-Makroglobulin ist möglicherweise das funktionellste Blutprotein. Die Bauchspeicheldrüse ist der Ort der Synthese dieses Proteins. Wenn dieses Protein ursprünglich ist, dh nicht beschädigt, kann es eine Reihe bekannter Zytokine (Immunproteine, die Krebszellen zerstören, ohne gesunde zu zerstören) anheften und transportieren.
  • mit Chymotrypsin für die Forschung zur Verfügung. Chymotrypsin ist im Blut vorhanden, um Peptide und Proteine ​​zu hydrolysieren (zu spalten).

Kostenlose PSA

PSA-Werte sind altersabhängig. Abweichungen von der Altersnorm können auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen.

Es ist wichtig! Messungen haben gezeigt, dass der Gehalt an freiem PSA bei Männern mit gutartigen Läsionen in der Prostata höher ist als bei Männern mit Prostatakrebs.

Bei der Durchführung eines Tests ist auch das Verhältnis von freiem Antigen zu Gesamtmenge wichtig. Dies ist ein objektiverer Indikator, um das Fehlen oder Vorhandensein von Krebs in der Prostata zu bestimmen.

Gemeinsames prostataspezifisches Antigen

PSA-Wert

Gegenwärtig wird eine Konzentration eines prostataspezifischen Antigens von 3 ng / ml als die maximale Rate für Männer mittleren Alters angesehen. Bei einer Wachstumsrate von 4 ng / ml kann bereits von der Entwicklung eines malignen Prozesses ausgegangen werden.

Der Indikator für die marginale PSA-Rate eines einzelnen Mannes hängt in erster Linie von seinem Alter ab.

Beispielsweise weist der Indikator für gesamtes prostataspezifisches Antigen bei Männern im Alter von 20 bis 25 Jahren eine Grenzrate von 2,5 ng / ml auf, von 25 bis 45 Jahren - 3 ng / ml, von 50 bis 65 Jahren - 3,5 ng / ml und über 65 Jahre - 4 ng / ml

Diese Werte stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe der Prostata, die umso größer ist, je älter der Mann ist. Bei einer Zunahme der Prostata kommt es zu einer Zunahme der PSA-Synthese, wobei zuerst die Synthese von freiem PSA zunimmt und dann die zugehörige.

Wenn die Leistung deutlich über der Norm liegt, sollten Sie die Menge an freiem und gebundenem Antigen und deren Verhältnis zum gesamten PSA untersuchen.

Dazu müssen Sie eine zweite Analyse mit anderen Laborwerkzeugen durchführen.

PSA Index

Das Verhältnis von freiem und gebundenem PSA ist, wie bereits erwähnt, wichtig für die Diagnose von Prostatakrebs.

Bei Verdacht auf Krebs folgende Berechnung durchführen:

St. PSA / Über. PSA x 100%

Bei der BPH beträgt das Verhältnis der freien Fraktion zum gesamten prostataspezifischen Antigen mehr als 15%.

Es ist wichtig! Wenn das Korrelationsniveau signifikant abnimmt oder konstant innerhalb niedriger Grenzen liegt, kann dies auf Tumorwachstum und Ineffektivität der Therapie hinweisen, während eine Erhöhung des Verhältnisses einen positiven Trend anzeigt.

Der Index von 15% bis 70% zeigt die Abwesenheit von Krebs an und unter 15% zeigt das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Prozesses an.

So testen Sie auf PSA

Zur Analyse müssen Sie mindestens 2 ml Blutgewebe entnehmen. Diese Menge sollte ausreichen, um das Blut auf seine biochemischen Parameter zu untersuchen und die Konzentration der darin enthaltenen Hormone zu bestimmen.

Die Wirkung des PSA-Tests zur Diagnose urologischer Erkrankungen

Prostataspezifisches Antigen ist ein sehr wichtiger Indikator bei der Diagnose von Entzündungsprozessen und urologischen Erkrankungen. Eine genaue Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors in der Prostata zu Beginn der Entwicklung festzustellen, was sich positiv auf die weitere komplexe Therapie auswirkt.

Inhalt des Artikels

PSA-Bezeichnung

Ein prostataspezifisches Antigen ist eine proteinhaltige Substanz, die von der Prostata produziert wird. Dieses Enzym ist aktiv an der Verringerung der Viskosität der Samenflüssigkeit beteiligt, indem es das Proteinmolekül in Spurenelemente aufspaltet. Der größte Teil des prostataspezifischen Antigens (PSA) gelangt in den Samen und ist im Blut weniger vorhanden. Dieses Protein gehört zu organspezifischen Markern, d.h. es ist nur mit der männlichen Prostata verbunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich nur um eine einzelne Krankheit handelt. Durch die Analyse des prostataspezifischen Antigens im Blut können Ärzte Anzeichen für verschiedene urologische Erkrankungen identifizieren: einen bösartigen Tumor bei Vorhandensein von Krebszellen, eine Prostatitis einer akuten oder chronischen Form von Leckage, ein gutartiges Adenom.

Die Analyse zum Nachweis dieser Proteinsubstanz wird seit 1980 erfolgreich eingesetzt und hat das Screening von Drüsenkarzinomen wirklich revolutioniert. Das russische Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung hält es für angebracht, mit der jährlichen Diagnose des PSA-Spiegels im Blut ab einem Alter von 45 Jahren zu beginnen. Da bei 30% der urologischen Patienten die Ergebnisse dieser Analyse die Entwicklung von Prostatakrebs bestätigten, ist es für Männer im reifen Alter äußerst wichtig, ihren Gesundheitszustand zu überwachen und Vorsorgemaßnahmen zur Diagnose zu treffen, auch wenn keine Krankheitssymptome vorliegen.

Wie die medizinische Praxis zeigt, sind die Anfangsstadien des Karzinoms für eine wirksame Behandlung zugänglich, während die Irreversibilität der späteren Stadien der Krankheitsentwicklung bei den meisten urologischen Patienten tödlich ist.

Faktoren, die den Antigenspiegel beeinflussen

Erhöhte PSA-Werte im Blut eines Mannes sind nicht immer mit der Diagnose eines malignen Neoplasmas in der Prostata verbunden. Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen steigt beim Drüsenkarzinom aufgrund der fortschreitenden Entwicklung von Krebszellen und der Schädigung der Basalmembran, die eine wichtige Funktion bei der Kontrolle des Zellverhaltens hat. Bei der Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie steigt der PSA-Gehalt im Blut aufgrund einer Schwellung der Drüse und einer Proliferation des betroffenen Gewebes an.

Infektiöse Entzündungsprozesse in den Beckenorganen führen zu einer Schädigung des Epithels und zu hängenden prostataspezifischen Antigenspiegeln. Eine Ischämie der Prostata, eine verlängerte schmerzhafte Harnverhaltung, die mit der Entwicklung eines Adenoms einhergeht, führen ebenfalls zu einer Erhöhung der Menge dieses Proteins im Blutserum.

Die Ärzte identifizieren die folgenden Faktoren, deren Vorhandensein für die korrekte Interpretation der PSA-Testergebnisse berücksichtigt werden muss:

  1. Aufgrund des Einflusses des TRUS-Verfahrens der Prostata (transrektaler Ultraschall) auf den Antigenspiegel wird empfohlen, die Analyse mindestens 1 Woche nach der Untersuchung zu bestehen.
  2. Mechanische Schäden an Zellbarrieren während der Entnahme von Biopsiematerial für die Laboranalyse verursachen einen signifikanten PSA-Zufluss ins Blut. Aus diesem Grund schreiben Ärzte einen Test für urologische Patienten vor, der 1,5 Monate dauern soll.
  3. Die Ejakulation kurz vor der Blutspende zur Analyse (48 Stunden) führt zu falschen Indikatoren für den Antigenspiegel.
  4. Der PSA-Test kann jederzeit durchgeführt werden, da die täglichen Schwankungen des Stoffes unerheblich sind.
  5. Bei Patienten mit Prostatahyperplasie wird das prostataspezifische Antigen durch die Gabe von Arzneimitteln der pharmakologischen Gruppe der Inhibitoren um 50% reduziert.
  6. Die rektale Palpation, die zur Diagnose von strukturellen Veränderungen in der Drüse durchgeführt wird, beeinflusst die Menge an PSA im Blut nur minimal. Gleichzeitig führt die therapeutische Massage durch den Mastdarm zu einer signifikanten Erhöhung, sodass der Test 3-4 Tage nach der medizinischen Manipulation durchgeführt wird.
  7. Die Analyse des Antigengehalts kann nach 6 Monaten bei Patienten durchgeführt werden, bei denen eine chirurgische Resektion der Prostata durch die Harnröhre (Urethra) durchgeführt wurde.

Spezifische Antigenformen

Prostataspezifisches Antigen, das in das Plasma eintritt, ist in diesem Medium in drei Formen vorhanden: frei (nicht mit Blutproteinen verbunden) in Verbindung mit Chymotrypsin (einem proteolytischen Enzym von Pankreassaft) in Verbindung mit Makroglobulin (einem Proteinblocker von proteolytischen Enzymen).

Diese Formen von Antigenen unterliegen medizinischen Standardtests, zu denen die Ärzte Folgendes zählen: Gesamt-PSA, frei und ihr proportionales Verhältnis.

In klinischen Studien wurde festgestellt, dass PSA-frei, nicht an Blutproteine ​​gebunden, bei Männern mit Prostatakarzinom im Vergleich zu urologischen Patienten, bei denen das Screening gutartige Tumoren aufwies, signifikant niedriger ist.

Das PSA-Gesamt / Frei-Verhältnis wird von Ärzten zur Diagnose eines gutartigen und bösartigen Prostatatumors verwendet. Die Testergebnisse können bei Männern mit Prostatakarzinom einen erhöhten Gehalt an gebundener Proteinsubstanz und einen geringeren Anteil an freiem Antigen nachweisen.

Indikationen zur Analyse von gesamtem und freiem PSA

Gesamt-PSA ist ein wichtiger Marker für Krebs. Die männliche Prostata produziert unabhängig ein spezifisches Antigen, und die Abweichung ihres Niveaus von der Norm zeigt das Vorhandensein einer urologischen Pathologie an. Die Analyse seiner Identifizierung im Blut eines urologischen Patienten wird von Ärzten in den folgenden Situationen vorgeschrieben: Diagnose einer Adenomhyperplasie, Bestimmung des Stadiums eines Drüsenkarzinoms, Verfolgung der Ergebnisse einer Arzneimittelexposition gegenüber bösartigen und gutartigen Tumoren.

Die prostataspezifische Antigensumme kann in den schweren Phasen des Karzinoms der Drüse bis zu 1000 ng / ml und mehr betragen, begleitet vom Wachstum von Metastasen außerhalb der Beckenorgane.

Das freie, einfach spezifische Antigen wirkt auch als Proteinenzym und nimmt mit zunehmendem Alter bei Männern zu. Ärzte Urologen verschreiben einen Test zur Identifizierung dieses Indikators im Blut, um: den Gesundheitszustand des Patienten mit bereits identifizierten bösartigen Tumoren zu überwachen, Patienten mit einer Diagnose eines Prostatadenoms zu überwachen und Prophylaxe bei Männern im Alter von über 50 Jahren zu verhindern. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist der Wert von freiem PSA im Plasma bei Drüsenkrebs niedriger als bei einem gutartigen Tumor.

Norm Indikatoren

Der Gehalt der prostataspezifischen Antigennorm im Serum eines urologischen Patienten sollte 4 ng / ml nicht überschreiten. Dieser Wert wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst, die die Bestimmung des normalen Gehalts an Eiweißstoffen erheblich erschweren. Der Arzt entschlüsselt die Testergebnisse und stellt anhand des Alters des Mannes eine vermutete Diagnose. Dies liegt daran, dass bei jungen Männern die Raten deutlich niedriger sind als bei älteren Menschen.

PSA-Werte im Blut, charakteristisch für ein bestimmtes Alter eines Mannes:

Was Prostata-spezifisches Antigen anzeigt: Rate und Abnormalitäten

Prostataspezifisches Antigen ermöglicht die Diagnose verschiedener Erkrankungen bei Männern in der Prostata: Die Rate wird für alle Patienten einheitlich festgelegt. Es hat jedoch unterschiedliche Rahmen für Männer, die verschiedenen Alterskategorien angehören. Welche Bedeutung hat die Analyse des prostataspezifischen Antigens und auf welche Werte kann es hindeuten, dass jedes Mitglied der starken Hälfte der Menschheit dies herausfindet.

Was bedeutet PSA?

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist eine Proteinsubstanz, die von Prostatazellen produziert wird. Dieses Enzym ist die Funktion der Aufspaltung von Proteinmolekülen in kleine Elemente. Wodurch wird die Samenflüssigkeit verdünnt? Die Prostata eines bestimmten Antigens befindet sich am meisten im Sperma, eine geringere Menge ist im Blut vorhanden. PSA wird als onkologischer Marker angesehen, dessen Nachweis für die Diagnose und Beobachtung von Prostatapathologien erforderlich ist. Wenn die Antigenrate im Blut überschritten wird, kann der Arzt das Vorhandensein eines Krebses in der Drüse oder eine Nicht-Krebserkrankung (Prostatitis, Prostatadenom usw.) vermuten.

Um das prostataspezifische Antigen zu quantifizieren, verschreibt der Arzt eine Blutuntersuchung. Da sich PSA auf organspezifische Marker bezieht, ist dieses Protein nur an ein männliches Organ, die Prostata, gebunden. Es ist jedoch nicht spezifisch in Bezug auf nur eine einzelne Krankheit. Mittels Antigen können verschiedene Prostatakrankheiten diagnostiziert werden.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das prostataspezifische Antigen bei der Entwicklung einer Pathologie in der Drüse beginnt, von den Zellen des Duktalsystems intensiv produziert zu werden. Infolgedessen steigt seine Blutrate. Aufgrund dieser Eigenschaft wird eine Blutuntersuchung zur Diagnose verschiedener Pathologien dieses Organs verschrieben.

Was ist das prostataspezifische Antigen?

Prostataspezifisches Antigen, das von der Drüse ins Blut gelangt, kann in einem der folgenden drei Zustände nachgewiesen werden:

  • frei - nicht kompatibel mit Plasmaproteinsubstanzen;
  • assoziiert mit Makroglobulin, kombiniert mit der Transportproteinsubstanz des Plasmas;
  • assoziiert mit Chymotrypsin, kombiniert mit hochaktivem Blutenzym.

Diese Einteilung von PSA in Arten ist sehr bedeutsam, da sie die Grundlage typischer diagnostischer Tests bildet. Indikativ für den Arzt sind Werte wie:

  • PSA-Generikum ist ein Antigen, das frei und mit Chymotrypsin assoziiert ist.
  • PSA frei;
  • das Verhältnis von PSA frei zu insgesamt.

Daher muss der Arzt bei der Verschreibung einer Analyse zur Bestimmung des PSA-Spiegels klären, welche Art von Antigen untersucht werden soll. Am häufigsten handelt es sich um ein verbreitetes Antigen. Wenn die Rate erhöht wird, wird eine erweiterte Umfrage angezeigt, die die Identifizierung aller drei wichtigen Indikatoren ermöglicht.

Was sind die Normwerte?

Es wird angenommen, dass die einzelne PSA-Rate des Blutplasmas weniger als 4 ng pro ml beträgt. Wenn die Analyse Daten ergab, die in diesen Rahmen passen, dann können Sie sich über die Krebstransformation der Prostata keine Sorgen machen. Der Arzt zieht seine Schlussfolgerungen aus Altersschwankungen, bei denen die Materierate vom Alter des Patienten abhängt. Die Norm (ng pro ml) kann diesbezüglich für verschiedene Alterskategorien folgende Form annehmen:

  • 40-50 Liter - 2,5;
  • 51-60 l - 3,5;
  • 61-70 l - 4,5;
  • 71 und mehr - 6.5.

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Der Arzt berücksichtigt solche Werte wie:

  • niedriger als die untere Schwelle von 2,5 ng pro ml, da diese Werte ebenso wichtig sind wie die oberen Grenzen der Norm überschreiten;
  • das Verhältnis von PSA frei zu Gesamt kann von 12% bis 100% variieren;
  • der PSA-Dichtewert ist das Verhältnis des Antigenspiegels zum Prostatavolumen nach den Ultraschallergebnissen, die Norm beträgt 0,15 ng pro ml pro cm³;
  • Der Wert des vorübergehenden PSA-Anstiegs ist die Norm von 0,75 ng pro ml und Jahr.

Warum treten Abweichungen auf?

Über die Norm hinausgehende Faktorenabweichungen sind wie folgt:

  • eine Zunahme der Größe der Prostata aufgrund der Krankheit (Adenom der Bauchspeicheldrüse, BPH);
  • Altersüberschreitung der Prostatagröße;
  • chronische Prostatitis;
  • bösartige Neubildung in der Prostata;
  • Ischämie oder Prostatainfarkt.

Ursachen für Abweichungen bei niedriger PSA-Rate:

  • niedrige Testosteronspiegel;
  • Prostatahypotrophie und ihre Involution;
  • die Wirkung von Medikamenten zur Behandlung der Prostata.

Um die Analyse korrekt auf die PSA-Ebene zu interpretieren, sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  1. Das Niveau, bei dem das prostataspezifische Antigen eine quantitative Expression in der Größenordnung von 10 ng pro ml erreicht, wird als Grauzone bezeichnet. Es wird eine Prostatabiopsie empfohlen, mit der Drüsenkrebs ausgeschlossen / bestätigt werden kann. Das gleiche Verfahren wird vorgeschrieben, wenn der PSA-Dichtewert erhöht wird, und zwar in Schritten pro Jahr, insbesondere in einem kurzen Zeitraum.
  2. Eine Erhöhung des PSA um mehr als 20 ng pro ml weist auf einen Prostatakrebs mit einer intraorganen Bildung hin. Eine ähnliche Diagnose wird gestellt, wenn die Rate von 12% des Verhältnisses von freiem zu gesamtem PSA nicht erreicht wird.
  3. Ein PSA-Anstieg von mehr als 50 ng pro ml ist ein eindeutiger Hinweis auf Drüsenkrebs mit Metastasen in den inneren Organen und Lymphknoten.

Ist es möglich, die PSA-Werte anzupassen?

Es ist möglich, die tatsächlichen PSA-Werte zu reduzieren. Es ist jedoch möglich, diesen Schritt nur fortzusetzen, indem das Fehlen einer bösartigen Pathologie in der Prostata vollständig festgestellt wird. Andernfalls werden diagnostische und medizinische Fehler verursacht, die einen Übergang der Pathologie in eine funktionsunfähige Form hervorrufen können.

In dieser Hinsicht sollte PSA nicht als pathologischer Indikator angesehen werden, der reduziert werden sollte. Die Behandlung des prostataspezifischen Antigens wird als Marker des malignen Prozesses als richtiger angesehen. Mit dem Zusammenhang von zunehmender Anzahl und altersbedingten Veränderungen der Drüse, Entzündungen oder einer Zunahme des gutartigen Gewebes sollten diese Zustände behandelt werden. Dann verschwinden die charakteristischen Merkmale und das PSA-Kriterium nimmt ab.

Wie man richtig analysiert?

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bei dem Test Blut aus einer Vene entnommen wird.

Es ist unmöglich, die wahrsten Ergebnisse der Studie zu erzielen, wenn Sie bestimmte Regeln für die Analyse des Antigens nicht einhalten. Gleichzeitig ist die kompetente Vorbereitung und Einhaltung einiger Nuancen wichtig.

Vor dem Mittagessen und auf leeren Magen wird Blut gespendet. Tagsüber müssen Sie nichts Fettiges, Würziges, Gebratenes sowie eine große Anzahl von Gewürzen essen, Alkohol trinken. Die morgendliche Blutspende ist darauf zurückzuführen, dass der Körper dem Hungerstreik lange Zeit nicht standhält und sich nicht von den täglichen Schwankungen der PSA-Konzentration im Blutplasma leiten lässt. Während des Tages wird die Blutkonzentration kaum von Veränderungen beeinflusst, sodass es keinen grundsätzlichen Unterschied gibt, wenn Sie einen Tag für die Analyse auswählen.

Wenn Sie sich im Laufe der Zeit dem Verfahren zur Blutentnahme aus einer Vene nähern, sollten psycho-emotionale Überlastungen und körperliche Belastungen ausgeschlossen werden. Rauchen Sie ein oder zwei Stunden lang nicht, bevor Sie Biomaterial sammeln.

10 Tage - zwei Wochen nach den durchgeführten Manipulationen an den Genitalien (Harnröhrenkanal und Prostata), wie Massage, TRUS der Drüse, Zystourethroskopie, wird keine Blutspende verschrieben.

Eine ebenso wichtige Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Vorbereitung ist der Ausschluss von sexueller Intimität und Ejakulation innerhalb von 2-3 Tagen vor dem Studiendatum.

Bitte beachten Sie: Zusätzlich zur Biopsie kann eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut durch einen Eingriff an der Prostata wie eine transurethrale Resektion beeinflusst werden. Darüber hinaus wird der Spiegel an Antigen-Reduktase-Inhibitoren (Penester, Prostan) eingenommen. Es ist unbedingt erforderlich, die Wirkung dieser Medikamente für mehrere Monate zu berücksichtigen.

PSA ist ein sehr wichtiger Indikator für die Diagnose von Pathologien in der urologischen Praxis.

Eine genaue Beurteilung ermöglicht es, einen Krebs in der Drüse in der frühen Phase seines Auftretens zu bestätigen. Und um das Verhältnis des Patienten zu einer bestimmten Risikogruppe für Prostatakrankheiten zu bestimmen.

Prostataspezifisches gemeinsames Antigen (PSA): Was ist das und wie wird die Analyse durchgeführt?

Jeder Mann sollte mindestens einmal im Jahr Blut für die Diagnose von PSA spenden. Vor allem, wenn es älter als 39 Jahre ist.

Es ist in den folgenden Jahren nach dieser Marke das Risiko einer Prostatakrankheit erhöht.

Total PSA ist in der Lage, das Vorhandensein von pathologischen Prozessen in der Zeit festzustellen, was die Chancen einer vollständigen Heilung erhöht.

Diese Analyse wird in der Medizin als Tumormarker eingesetzt.

PSA ist üblich: Was ist das?

PSA ist ein Protein, das eine der Komponenten der Prostata-Sekretion ist. Ein kleiner Teil davon gelangt in den systemischen Kreislauf und damit in einen Teil des Antigens.

Die Funktion, die es im menschlichen Körper ausübt, ist noch nicht geklärt, wird jedoch in der Labordiagnostik verwendet, um etwaige Erkrankungen der Prostata festzustellen.

Entsprechend der chemischen Struktur besteht es aus Proteinen, die mit Kohlenhydraten verbunden sind, und aufgrund seiner biochemischen Eigenschaften ist es ein Enzym, das die Funktion hat, große Proteinmoleküle in kleinere Partikel aufzuspalten.

Aufgrund dieses Prozesses verdünnt PSA das Ejakulat. Gesamt-PSA ist die Menge an Serinprotease im Blut, die zur Bestimmung der Fraktionen einer Substanz zur Verfügung steht.

Der Wert der gesamten Haftklebemasse ergibt sich aus der Summe zweier Formen:

  • frei. Es hat keine Verbindung mit Proteinen;
  • verwandt. Mit Proteinen verbunden.

Bei Frauen ist der Antigenspiegel in der Regel nicht nachweisbar, da er außer im Prostatagewebe nirgendwo anders enthalten ist.

Was ist anders als das freie prostataspezifische Antigen?

In der Menge des gesamten prostataspezifischen Antigens beträgt es etwa 10%.

Trotz der geringen Anzahl können Sie anhand dieses Indikators feststellen, ob eine Onkologie vorliegt. Wenn dieser Wert weniger als 10-15% beträgt, kann dies auf einen bösartigen oder gutartigen Tumor hinweisen.

Der Unterschied zwischen freiem PSA und allgemeinem PSA besteht darin, dass der erste die Erkennung von Onkologie ermöglicht, während sich der zweite eher auf andere Pathologien konzentriert.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Um nach der Analyse das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sich gründlich auf dieses Verfahren vorbereiten.

Ein bestimmter Indikator kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, z. B. den Konsum alkoholischer Getränke oder das Rauchen vor Beginn des Verfahrens.

Aus diesem Grund sind die Ergebnisse ungenau. Schlechte Gewohnheiten müssen daher zwei Tage vor dem Testen verworfen werden. Direkt während der Entnahme wird empfohlen, sich in einen Ruhezustand zu versetzen, um Puls und Druck zu normalisieren, da übermäßige Erregung das Ergebnis verfälschen kann.

Der Geschlechtsverkehr sollte auch 3 Tage vor dem Eingriff abgebrochen werden. Nach einer Biopsie, einer Prostatamassage, einer transurethralen Resektion und einem transrektalen Ultraschall kann diese Analyse erst nach mindestens zwei Wochen und in einigen Fällen nach mehreren Monaten durchgeführt werden.

Empfehlungen vor der Durchführung eines PSA-Bluttests:

  • Es ist notwendig, die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln am Tag vor der Studie auszuschließen.
  • Wenn es nicht möglich ist, 48 Stunden vor Beginn des Tests mit dem Rauchen aufzuhören, muss mindestens 30 Minuten vor Beginn des Tests auf das Rauchen verzichtet werden.
  • Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität und emotionaler Belastung innerhalb von 30 Minuten vor Forschungsbeginn;
  • Die Tests müssen morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Die Rate der gesamten PSA im Blut von Männern nach Alter

Normale Werte des gesamten PSA sind:

Wie Sie in der Tabelle sehen können, steigt der Antigenspiegel mit dem Alter des Mannes. Auch die Menge des gesamten prostataspezifischen Antigens kann aufgrund verschiedener Zustände, beispielsweise aufgrund einer Prostatakrankheit und bei pathologischen Erkrankungen, erhöht werden.

Was zeigt ein erhöhtes prostataspezifisches Antigen?

Die aktive Produktion von PSA deutet darauf hin, dass bösartige Krebszellen schnell zu wachsen beginnen, das heißt, der Krebs schreitet voran.

Dadurch steigt die Anzahl der Antigene, was sich in Laboruntersuchungen an einer Blutprobe eines Patienten zeigt.

Ein erhöhter Antigenspiegel im Blut weist auf eine Zunahme der Prostata aufgrund von Entzündungsprozessen hin, die durch Infektionen und Erkrankungen des Urogenitalsystems hervorgerufen werden.

Sehr oft deuten erhöhte PSA-Raten auf eine Prostatitis hin, von der mehr als 30% der Männer nach dem 25. Lebensjahr betroffen sind.

Ein erhöhter PSA-Gesamtgehalt wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • nach der Operation zur Entfernung von gutartiger Prostatahyperplasie;
  • aufgrund möglicher Potenzprobleme;
  • nach langem Radfahren, besonders auf unebener Straße;
  • in allen Stadien der Entwicklung von gutartigen Tumoren (Prostataadenom);
  • nach sexueller Aktivität und Ejakulation, die kurz vor dem Testen passiert ist.

Wenn die Gesamt-PSA-Werte 30 ng / ml überschreiten, kann dies auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses hinweisen. In späteren Stadien von Krebs mit Metastasen im Blut können die Indikatoren für die Gesamt-PSA 1000 ng / ml und mehr erreichen.

Wie kann man die Rate senken?

Um den Antigenspiegel zu senken, wird Männern geraten, eine spezielle Diät einzuhalten und fettreiche Lebensmittel auszuschließen: Sie erhöhen das Risiko, an Krebs zu erkranken und Krebs zu entwickeln.

Zu den verbotenen Produkten, die zu einer Erhöhung des PSA-Gehalts beitragen, gehören:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Milchprodukte (Hüttenkäse, Milch, Sauerrahm, Ryazhenka);
  • Butter.

Was sollte in der Diät enthalten sein:

  • Gemüse;
  • Fisch;
  • Truthahn;
  • Huhn;
  • Trauben und andere nützliche Beeren;
  • Blattgemüse.

Produkte zur Senkung der Antigenkonzentration im Blut:

  • Granatapfel. In seiner Zusammensetzung enthält es starke Antioxidantien, die zur Reduzierung von PSA beitragen. Füllt den Körper auch mit Vitamin C, das die Immunität erhöht;
  • Tomaten Eine reichliche Menge dieses Gemüses in der Nahrung trägt zu einer Leistungsminderung bei.

Medikamente zur Senkung des PSA

Unter den Medikamenten können solche Mittel zugeordnet werden:

  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren. Sie werden in der Regel zur Behandlung der benignen Hyperplasie (Prostataadenom) verschrieben und senken den PSA-Spiegel wirksam. Die beliebtesten Medikamente in dieser Kategorie sind Finasterid und Dutasterid;
  • cholesterinsenkende Medikamente. Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels können ebenfalls den PSA-Wert senken, müssen jedoch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Verwenden Sie häufig Rosuvastatin, Atorvastatin und Simvastatin;
  • Thiaziddiuretika. Eine längere Anwendung solcher Mittel zur Senkung des Blutdrucks führt auch zu einer Abnahme der Antigenkonzentration im Blut. Tragen Sie Indapamid, Hypothiazid usw. auf.

Folk-Methoden

Die folgenden Rezepte der traditionellen Medizin werden verwendet:

  1. Bei Krebs helfen Heilkräuter, den PSA-Spiegel zu senken. Brühen und Aufgüsse werden aus verschiedenen Kombinationen der folgenden Pflanzen hergestellt: Ringelblume, Wegerich, Brennnesselblätter, Minze, Kamillenblüten, Mistelsprossen und andere;
  2. Bei Prostatitis trägt der Einsatz der folgenden Medikamente zu einer wirksamen Senkung des PSA-Spiegels im Blut bei und zeigt während der Behandlung einen positiven Effekt: Holunder, Klettenwurzel, Kastanienschale, Schale, Schafgarbe, Petersilie. Es ist auch hilfreich, Ihrer Ernährung Kürbiskerne, Nüsse und Honig hinzuzufügen.
  3. Bei Prostataadenomen sind Imkereiprodukte nützlich, um PSA zu reduzieren. Der tägliche Verzehr von Leinsamen und Nüssen in geringer Menge trägt ebenfalls zu einer Verringerung des Antigengehalts bei. Kräutersud kann aus Schafgarbe, Schöllkraut, Ringelblume und Schachtelhalm hergestellt werden.

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Über die PSA-Rate bei gesunden Männern:

Die Gesamt-PSA wird durch zwei Indikatoren bestimmt: freie + gebundene PSA. Für ein genaues Testergebnis muss der Patient vor der Blutentnahme bestimmte Regeln einhalten.

Unter ihnen: die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten für zwei Tage, die Einstellung des Geschlechts für 72 Stunden und andere. Diese Analyse wird durchgeführt, um die Onkologie zu identifizieren und das mögliche Risiko ihrer Entstehung zu bestimmen.

Wann ist es notwendig, den Gehalt an prostataspezifischem Antigen zu bestimmen

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist eine Substanz, die von Prostatagewebe synthetisiert wird. Seine Funktion besteht darin, Proteine ​​in kleinere Partikel zu zerlegen, was zu einer Veränderung der Qualität der Spermien beiträgt, die unter dem Einfluss von PSA flüssiger werden. Prostataspezifisches Antigen ist in einem größeren Volumen in der Samenflüssigkeit vorhanden, in einem kleineren Volumen - im Blut.

Warum wird ein PSA-Test durchgeführt?

Die Bestimmung des Antigenspiegels ist notwendig, um pathologische Veränderungen in der Prostata zu identifizieren. Wenn bei der Prostateantigenanalyse ein Überschuss festgestellt wird, kann der Arzt den Verdacht haben, dass der Patient ein bösartiges Neoplasma hat. PSA kann höher als normal sein, mit Prostatahyperplasie oder entzündlichen Prozessen.

Jegliche Störungen, die sich in der Prostata entwickeln, gehen mit einer erhöhten PSA-Produktion einher, die zum Wachstum des Blutserumspiegels beiträgt.

Mit dieser Funktion können Sie verschiedene Änderungen in diesem Körper diagnostizieren.

Prostataspezifisches Antigen, das in den Blutkreislauf gelangt, kommt in verschiedenen Formen vor. PSA-frei ist nicht mit Blutproteinen assoziiert. Im Plasma kann ein prostataspezifisches Makroglobulin-assoziiertes Antigen nachgewiesen werden. Eine von der Prostata produzierte Substanz kann sich, wenn sie in den Blutkreislauf freigesetzt wird, mit ihren Enzymen verbinden, die eine besondere Aktivität aufweisen.

Für einen Urologen ist die Diagnose von freiem und totalem PSA sowie deren Verhältnis wichtig, wenn eine Diagnose gestellt wird. In Richtung der Analyse gibt der Arzt an, welche Art von Substanz bestimmt werden soll. In der Regel wird eine gemeinsame PSA-Studie vergeben. Wenn der Spiegel höher als normal ist, wird dem Patienten empfohlen, sich zusätzlichen diagnostischen Verfahren zu unterziehen und die Analyse für andere Antigentypen zu bestehen.

Norm der Indikatoren

Prostataspezifisches (PSA) Antigen wird im Blutplasma nachgewiesen. Seine Rate beträgt 4 ng / ml. Wenn der PSA diesen Indikator nicht überschreitet, können wir über das Fehlen pathologischer Veränderungen in der Prostata sprechen. Es ist zu beachten, dass das prostataspezifische Antigen mit zunehmendem Alter ansteigen kann, weshalb PSA bei Männern, die älter als 70 Jahre sind, häufig 6,5 ng / ml betragen kann.

Der Arzt achtet besonders darauf, wenn das Ergebnis der Analyse weit unter dem Mindestnormalwert liegt. Der Anteil der freien Haftklebemasse an der Gesamtsumme kann 15-100% betragen. Delta-PSA (ng / ml pro Jahr) entspricht normalerweise 0,75.

Die Abweichung von den festgelegten Werten des Antigens wird in den folgenden Situationen beobachtet:

  • Drüsenhyperplasie;
  • Ischämie oder Prostatainfarkt;
  • Entzündung der Prostata;
  • Tumor in der Drüse.

Die Analyse kann eine Abweichung von Werten unter der Norm zeigen, wenn im Körper eines Mannes ein Testosteronmangel sowie eine Prostatahypotrophie und ein involutionärer Prozess vorliegen.

Freies PSA kann durch Medikamente beeinflusst werden, die zur Verbesserung der Funktion der Prostata verschrieben werden.

Do Urologen gibt es so etwas wie eine "Grauzone", in der PSA 10 ng / ml überschreitet. In diesem Fall wird häufig eine Drüsenbiopsie verschrieben, um festzustellen, ob sich bösartige Zellen in der Drüse befinden.

Eine histologische Untersuchung ist erforderlich, wenn die Dichte des Antigens oder seine Zunahme zunimmt. Über das pathologische Neoplasma im Körper gibt der PSA-Wert mehr als 20 ng / ml an. Wenn der Wert auf 50 ng / ml und mehr erhöht wird, deutet dies auf Prostatakrebs und Metastasen an Lymphknoten und Organen hin.

Normale Bluttestergebnisse für Prostata-Antigene sind keine 100% ige Garantie für die Abwesenheit einer Prostatakrankheit. Die Analysemethoden in verschiedenen Laboratorien können variieren, daher ist es besser, die PSA-Tests am selben Ort durchzuführen.

Forschungsregeln

Um den Zustand der Prostata zu untersuchen, müssen Sie venöses Blut spenden. Männer, denen kostenlose Antigentests zugewiesen wurden, sollten einige der Regeln kennen. Bei deren Nichtbeachtung ist die Abweichung von Indikatoren von der Norm möglich.

Morgens muss auf leeren Magen Blut gespendet werden. Alkoholische Getränke, scharfe Speisen und Gewürze können das Analyseergebnis beeinflussen. Tagsüber ändert sich die Konzentration des Antigens im Serum nicht sonderlich, daher spielt der Zeitpunkt der Blutspende keine wichtige Rolle. Da die Antigentests jedoch auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollten, ist dies für Männer am Morgen oder vor dem Mittagessen einfacher.

Nervosität oder körperliche Anstrengung können die Ergebnisse in gewissem Maße beeinträchtigen. Es ist daher unerwünscht, am Vorabend der Blutspende und der Ausübung harter Arbeit nervös zu sein. Das Rauchen sollte vor der Analyse auch für 1–2 Stunden eingestellt werden.

Wenn ein Mann irgendwelche Manipulationen an der Harnröhre oder der Prostata vorgenommen hat, einschließlich einer Massage der Prostata und des Ultraschalls mit der Rektalmethode, kann die Analyse erst nach zwei Wochen durchgeführt werden.

Die transurethrale Resektion der Drüse kann auch den Wert des Antigens verändern.

Geschlechtsverkehr, der am Vorabend der Studie durchgeführt wird, kann auch die PSA-Werte beeinflussen. Die Ärzte empfehlen eine sexuelle Abstinenz von drei Tagen vor dem Tag der Blutspende für das prostataspezifische Antigen. Vor dem Termin der Analyse sollte der Urologe den Patienten nach den im Laufe der Zeit eingenommenen Medikamenten fragen.

Ärzte raten Ihnen, einige Tage vor der Blutuntersuchung einen Ausritt mit dem Fahrrad oder auf dem Pferderücken auszuschließen, da dies die Drüse stimuliert und der Prostatasaft und das Antigen in größeren Mengen von der Prostata produziert werden.

Ziele der Analyse

In der Urologie sind Antigenindikatoren von großer Bedeutung. Wenn Sie pathologische Veränderungen in der Prostata oder chronisch entzündliche Erkrankungen vermuten, wird Männern empfohlen, Blut für die Untersuchung von PSA zu spenden. Die Ergebnisse der PSA-Analyse sind in folgenden Situationen äußerst wichtig:

  • Frühe Diagnose einer Hyperplasie der Drüse und des Entzündungsprozesses;
  • Bestimmen des Vorhandenseins des ischämischen Prozesses in der Prostata;
  • Identifizierung von pathologischen Tumoren;
  • Differenzierung von Prostatakrebs und gutartigen Neubildungen;
  • Bestimmung der Wirkung der verschriebenen Therapie bei Drüsenkrebs;
  • Überwachung der Operationsergebnisse bei Prostatakrebs;
  • Diagnose eines Myokardinfarkts;
  • Früherkennung von malignen Rezidiven.

Die Studie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Symptome einer Prostatakrankheit;
  • die Notwendigkeit, den bösartigen Prozess in der Prostata auszuschließen oder zu bestätigen;
  • Überwachung der Dynamik der Prostatakrebstherapie;
  • prophylaktische Untersuchung der Drüse.

Eine Abnahme der Antigenwerte im Serum während der Behandlung kann auf die Wirksamkeit der Therapie und die Verbesserung der Prostata hinweisen.

Ein Bluttest für ein Antigen kann nicht nur von einem Urologen, sondern auch von einem Therapeuten, Chirurgen oder Onkologen verschrieben werden. In der Regel empfiehlt Ihr Arzt, dass Sie Blut für andere Indikatoren (Hämoglobin, Eisen usw.) sowie für Urin spenden. Um den Zustand der Prostata zu bestimmen, wird auch das Geheimnis der Prostata untersucht, das von einem Urologen nach dem Verfahren der Drüsenmassage gesammelt wird. Der Arzt kann dem Patienten einen Ultraschall verschreiben, wenn beim Abtasten der Drüse Veränderungen oder Konsolidierungen festgestellt werden.

Durch einen integrierten Ansatz können Sie den Zustand der Prostata schnell beurteilen und die Taktik der Behandlung festlegen.

Die prophylaktische Untersuchung der Prostata sollte bei allen Männern mindestens einmal im Jahr regelmäßig durchgeführt werden. Wenn der Patient behandelt wird, ist es notwendig, den Urologen nach einem festgelegten Zeitplan aufzusuchen. Es hilft, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und die Verschlechterung verschiedener Krankheiten zu verhindern. Wenn Anzeichen einer Funktionsstörung der Prostata auftreten, sollte diese so bald wie möglich untersucht werden.

Was ist PSA und welche Werte gelten als Norm - siehe Video:

Prostata-spezifisches Antigen was ist das?

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Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Tumormarker, der im Blutserum bestimmt wird und zur Diagnose und Überwachung des Verlaufs von Prostatakrebs und Prostatadenom - benigner Prostatahyperplasie (BPH) verwendet wird. PSA ist ein organspezifischer Marker, kein Marker, der mit einer bestimmten Erkrankung der Prostata assoziiert ist. PSA hat seit Beginn der Bestimmung seiner Blutkonzentration in den späten 1980er Jahren zu diagnostischen Zwecken revolutionäre Veränderungen beim Screening auf Prostatakrebs verursacht, insbesondere bei den frühen Formen, die einer radikalen Behandlung unterzogen werden. Basierend auf den neuesten russischen Daten ist es ratsam, die jährliche Bestimmung des PSA-Niveaus bei Männern im Alter von 45 Jahren zu beginnen, was sich in der Praxis des russischen Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung widerspiegelt. Diese Position wird jedoch nicht allgemein anerkannt. In den USA hat beispielsweise die US-amerikanische Task Force für Präventivdienste (USPSTF) in ihrer Entscheidung USPSTF, 2012, die PSA-Früherkennung von Prostatakrebs bei gesunden Männern nicht empfohlen, da die Überwachung des PSA-Spiegels zu Überdiagnose und Überbehandlung führen kann. (Englische "Überdiagnose" und "Überbehandlung"), weil "in den meisten Fällen Prostatakrebs lebenslang asymptomatisch ist und die angewandten Behandlungsmethoden mit dem Risiko von Komplikationen verbunden sind, einschließlich Impotenz (erektile Dysfunktion) und Harninkontinenz." Schlussfolgerung Der USPSTF stellt fest: "Die potenziellen Risiken überwiegen die potenziellen Vorteile für Patienten, bei denen noch kein Prostatakrebs diagnostiziert wurde oder die sich keiner Behandlung unterziehen." Die Richtlinien der American Urological Association und der American Cancer Society empfehlen, die Patienten über die Risiken und Vorteile des PSA-Screenings zu informieren. Richard Ablin, der ein prostataspezifisches Antigen entdeckte, sprach sich auch gegen ein PSA-Screening auf Prostatakrebs aus. In einer in der New York Times veröffentlichten Kolumne nannte er die Verwendung von PSA für die Krebsdiagnostik "eine unglaublich kostspielige Katastrophe im Bereich der öffentlichen Gesundheit".

Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse formulierte die American Society of Clinical Oncology ihre Schlussfolgerung: „Es wurde nicht geklärt, ob der Nutzen des PSA-Screenings auf Prostatakrebs in dem durch ihn verursachten Schaden und der anschließenden unnötigen Behandlung besteht.“

Prostatakrebs wurde bei 30 Prozent der Patienten mit erhöhten PSA-Werten nach Biopsie diagnostiziert.

Laut Statistik kann die PSA-Diagnostik 1.000 von einer Million Patienten helfen, sicher vor dem Tod durch Prostatakrebs zu fliehen, während 4.000 bis 5.000 Patienten innerhalb von 10 Jahren an Prostatakrebs sterben, selbst während des PSA-Screenings. Dies bedeutet, dass diese diagnostische Methode die Sterblichkeit durch Prostatakrebs um nicht mehr als 25% senken kann. Der zu erwartende Schaden umfasst gleichzeitig die alarmierenden Zustände von 100 bis 120 Patienten, die durch falsch positive Reaktionen, Schmerzen während der Biopsie sowie andere durch die Biopsie verursachte Komplikationen und falsch positive Daten aus ihren Analysen verursacht wurden. Bei Patienten mit erkanntem Prostatakrebs ist eine Überdiagnose häufig, da in den meisten Fällen Prostatakrebs asymptomatisch ist. Dementsprechend gibt es für viele Patienten eine Reihe von Nebenwirkungen der Behandlung. Zum Beispiel erleiden von hundert Patienten 2,9 erektile Dysfunktion, 1,8 leiden an Harninkontinenz, 0,2 leiden an schwerwiegenden kardiovaskulären Komplikationen, 0,1 leiden an Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose, 0 mehr 1 wird zum postoperativen Tod führen. Da der zu erwartende Schaden im Verhältnis zum Krebstodesrisiko von Patienten als gering eingeschätzt wird, entscheiden sich Männer mit erkanntem Prostatakrebs in der Regel (bis zu 90% der Fälle) für eine Behandlung.

Die Struktur und Funktionen von PSA

Struktur des humanen prostataspezifischen Antigens.

Ein prostataspezifisches Antigen ist ein Polypeptid, das aus 237 Aminosäureresten besteht und mehrere Disulfidbrücken aufweist. Das Protein ist glykosyliert und wird sowohl von normalen als auch von Tumorzellen der Ausscheidungsgänge der Prostatadrüsen produziert. Ein prostataspezifisches Antigen ist eine Protease vom Chymotrypsin-Typ. Diese enzymatische Funktion ist erforderlich, um das Ejakulat zu verflüssigen. Normalerweise gelangt eine geringe Menge an prostataspezifischem Antigen in das Ejakulat und die Prostatasekretion und eine sehr geringe Menge in das Blut. Zu den extraprostatischen Quellen gehören die paraurethralen Drüsen, die Brustdrüse und das Fruchtwasser.

Molekülformen

Im Blutserum liegt das prostataspezifische Antigen in folgender Form vor:

  • frei
  • assoziiert mit α-1-Antichymotrypsin
  • assoziiert mit α-2-Makroglobulin.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Labordiagnostik werden routinemäßig zwei Formen bestimmt - frei und assoziiert mit α-1-Anti-Chymotrypsin, die zusammen einen Indikator ergeben, der als "Gesamt-PSA" bezeichnet wird.

Klinische Bedeutung

Die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs (Ordinate) bei Patienten zweier Altersgruppen hängt von der Beziehung ab

PSA frei / PSA gesamt,% (Abszisse).

Ein hoher Gehalt an prostataspezifischem Serumantigen lässt das Vorliegen von Prostatakrebs vermuten. Eine Konzentration von bis zu 4 ng / ml wird als normal angesehen, was der geringen Inzidenz von Prostatakrebs bei Männern mit einem solchen Indikator entspricht. Nach anderen Angaben sollte der obere Grenzwert des normalen PSA-Wertes 2,5 ng / ml nicht überschreiten. Genauer ist die Bestimmung der Obergrenze unter Berücksichtigung von Altersnormen.

Alterswerte des oberen Spiegels des gesamten prostataspezifischen Antigens im Serum:

  • 40-49 Jahre - 2,5 ng / ml
  • 50-59 Jahre - 3,5 ng / ml
  • 60-69 Jahre - 4,5 ng / ml
  • mehr als 70 Jahre - 6,5 ng / ml.

Die PSA-Werte über den angegebenen Werten von bis zu 10 ng / ml werden üblicherweise als "Grauzone" bezeichnet, wenn es schwierig ist, die Indikationen für eine Prostatabiopsie zu bestimmen. Ein PSA-Wert über 10 ng / ml ist die Basis für eine Prostatabiopsie. Für PSA-Werte innerhalb der „Grauzone“ ist das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt-PSA wichtig, um Indikationen für eine Biopsie zu bestimmen. Für Prostatakrebszellen ist die mit Serumproteinen verbundene Bildung von PSA charakteristisch. Normalerweise übersteigt das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt-PSA 15% (dh, wenn dieses Verhältnis unter einem festgelegten Wert liegt, gibt es Hinweise auf eine Prostatabiopsie). Mit zunehmendem Alter steigt der PSA-Spiegel im Serum an, was mit einer Zunahme des Volumens der Prostata aufgrund ihres gutartigen Wachstums - BPH - einhergeht. Um den Einfluss der Prostatagröße auf den PSA-Wert zu verringern, wird der PSA-Dichteanzeiger (PSA-Dichte) verwendet, der durch Division des PSA-Werts durch das Prostatavolumen berechnet wird. Es wird als normal angesehen, dass der PSA-Dichtewert nicht mehr als 0,15 ng / ml / cm3 beträgt. Werte über diesem Wert können als Grundlage für die Prostatabiopsie dienen. Die Weiterentwicklung der Untersuchung des Haftklebemassendichteanzeigers war der Indikator für die Haftklebemassendichte der Übergangszone. Eine wertvolle Methode zur Bestimmung des Risikos für die Entstehung von Prostatakrebs ist die Abschätzung der PSA-Änderungsrate über die Zeit (PSA-Geschwindigkeit). Der Wert dieses Indikators von mehr als 0,75 ng / ml / Jahr ist charakteristisch für den Krebsprozess in der Prostata, was auf die Notwendigkeit einer Prostatabiopsie hinweist. Es wurde gezeigt, dass bei 20% der Männer mit PSA-Spiegeln über 20 ng / ml und bei 75% mit Spiegeln über 50 ng / ml die Beckenlymphknoten betroffen sind. PSA ist ein zuverlässiger Laborindikator zur Bestimmung von Fernmetastasen. Ein PSA-Wert von mehr als 50 ng / ml ist mit einem hohen Risiko für einen disseminierten Prozess verbunden, und ein Anstieg des Werts von mehr als 100 ng / ml zeigt zuverlässig das Vorhandensein von Fernmetastasen an.

Neben der Verwendung von PSA zur Primärdiagnose von Prostatakrankheiten wird PSA auch als Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrebs und die Prognose der Krankheit verwendet. Nach einer radikalen Prostatektomie bei lokalisiertem Prostatakrebs sollte der Serum-PSA-Spiegel unter 0,2 ng / ml fallen. Der PSA-Spiegel nach einer Strahlentherapie sinkt langsamer als nach einer Prostatektomie. Es wird angenommen, dass eine Reduzierung des PSA-Spiegels unter 1 ng / ml nach der Strahlentherapie eine lange rezidivfreie Periode (3-5 Jahre) ermöglicht. Nach allgemeiner Meinung deutet ein Anstieg des PSA nach radikaler Behandlung auf einen Rückfall der Krankheit hin. PSA ist ein praktischer Marker zur Beurteilung der Wirksamkeit der hormonellen Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs. Eine systematische Bestimmung des PSA-Spiegels zeigt frühe Anzeichen einer Tumorprogression.

PSA beeinflussende Faktoren

Der PSA-Spiegel steigt mit Prostatakrebs an, indem einerseits die Produktion von Tumorzellen gesteigert wird und andererseits Barrieren durchbrochen werden (Schädigung der Basalzellen, die mit einer Zerstörung der Basalmembran einhergeht). Ein Anstieg der PSA-Spiegel bei Infektionen und / oder Entzündungen der Prostata ist auf eine erhöhte Gefäßpermeabilität und Schädigung des Epithels zurückzuführen. Ein erhöhter PSA-Wert wird bei BPH beobachtet, indem das Volumen der Prostata erhöht und das adenomatöse Gewebe direkt im Prostatagewebe komprimiert wird. Ischämie und Infarkt der Prostata können ebenfalls zu einer Erhöhung des Serum-PSA führen. Eine akute Harnverhaltung, die sich vor dem Hintergrund eines Prostataadenoms entwickelt, kann aufgrund von Herzinfarkten im Prostatagewebe zu einem signifikanten PSA-Anstieg führen. Es ist notwendig, die individuellen Eigenschaften der Permeabilität von Gewebebarrieren bei verschiedenen Probanden zu berücksichtigen. Ein Anstieg der Serum-PSA-Spiegel zeigt daher nicht immer das Vorhandensein eines malignen Wachstums im Organ an.

Die folgenden Punkte müssen berücksichtigt werden, um den PSA-Wert richtig bewerten zu können:

  • Es wird empfohlen, mindestens 48 Stunden lang keine Ejakulation durchzuführen, bevor ein Assay zur Bestimmung des PSA durchgeführt wird, um einen falschen Anstieg des PSA-Spiegels zu verhindern.
  • Tägliche Schwankungen der PSA-Spiegel sind unbedeutend, sodass eine Untersuchung der PSA jederzeit möglich ist.
  • Die digitale Rektaluntersuchung wirkt sich nur minimal auf den PSA-Spiegel aus, während eine intensive Massage der Prostata zu einem deutlichen Anstieg des PSA-Spiegels beiträgt. Es wird daher empfohlen, die Studie frühestens 3 Tage nach dem Eingriff durchzuführen.
  • Der transrektale Ultraschall (TRUS) der Prostata beeinflusst den PSA-Spiegel im Serum. Daher wird empfohlen, den PSA nicht früher als 1 Woche nach TRUS zu bestimmen.
  • Die Prostatabiopsie führt zu einem signifikanten Anstieg der PSA-Spiegel aufgrund mechanischer Schäden an den Barrieren und des Eintritts von PSA in den Blutkreislauf. Es wird empfohlen, die PSA-Konzentration frühestens 6 Wochen nach der Prostatabiopsie zu untersuchen.
  • Zystoskopie und Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter haben keinen signifikanten Einfluss auf die PSA-Werte.
  • Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) hat einen signifikanten Einfluss auf den Serum-PSA-Spiegel. Daher sollte die Untersuchung des PSA-Spiegels nicht früher als 6 Monate durchgeführt werden. nach der Operation.
  • Bei Patienten mit BPH, die 5-α-Reduktasehemmer (Finasterid oder Dutasterid (Dutasterid)) zur Behandlung einnehmen, sinkt nach 12-monatiger Einnahme des Arzneimittels der Gesamtserum-PSA-Spiegel um etwa 50%. Angesichts des Mangels an universellen PSA-Werten bei der Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe wird die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Biopsie der Prostata individuell getroffen.

Alle diese Faktoren müssen berücksichtigt werden, um die Ergebnisse der Serum-PSA-Spiegel korrekt zu interpretieren.

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Links

  • Induzierte allgemeine klinische Untersuchung des Problems der Früherkennung von Prostatakrebs in der Russischen Föderation // Soziale Aspekte der öffentlichen Gesundheit, 26.12.2013

Die Prostata ist in der Lage, ein spezielles Protein zu produzieren, das als prostataspezifisches Antigen (PSA) bezeichnet wird. Die Funktion dieses Proteins im Samen, wo es mit dem Geheimnis der Prostata in Kontakt kommt, liegt in der Verdünnung der Samenflüssigkeit, die in den Hoden produziert wird. Dieser Prozess erhöht die Beweglichkeit der Spermien und ihre Befruchtungsfähigkeit.

PSA im Körper eines Mannes ist nicht nur in Sperma vorhanden, dessen Menge 1 mg / ml beträgt, sondern gelangt auch in sehr mageren Dosen ins Blut. Um die Serumkonzentration pro Einheit zu messen, nehmen Sie Nanogramm pro Milliliter, was 4 ng / ml entspricht.

Um sich vorzustellen, wie viel dies in Bezug auf den Indikator der Menge an PSA in Samen ist, kann daran erinnert werden, dass 1 mg 1.000.000 ng enthält.

Foto 1: 1980 wurde erstmals der PSA-Wert im Blut für die Untersuchung der Prostata bestimmt. Seitdem wird dieser Indikator zur Diagnose von bösartigen Tumoren in der Prostata sowie zur Diagnose von BPH und entzündlichen Prozessen verwendet. Quelle: flickr (ca.tti) Ursachen für PSA-Anstieg

Ein Anstieg des Prostata-Antigens ist immer mit einer Verletzung der Struktur des Epithels, seiner organischen Struktur, verbunden, die bei verschiedenen Pathologien auftreten kann:

  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Prostatakrebs (Adenokarzinom der Prostata).
  • Entzündungsprozesse ansteckender Natur.

PSA-Test - als Tumormarker

Bluttest für PSA - dient als Tumormarker für die Diagnose oder den Ausschluss von Prostatakrebs. Lange Zeit glaubte man, dass dies der einzige Weg ist, um das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses in der Prostata zu bestimmen.

Die medizinische Wissenschaft in den USA gibt jedoch bereits 2012 die eindeutige Interpretation der Abhängigkeit des PSA-Spiegels vom Vorliegen eines malignen Neoplasmas auf, da hohe PSA-Werte nicht immer dem Vorliegen eines Krebses entsprechen und eine fehlerhafte Diagnose zu einer falschen Behandlung führt, die häufig zu Komplikationen führt in Form von Harninkontinenz und eingeschränkter erektiler Funktion.

Folglich ist der Schaden, der durch eine falsche Diagnose möglich ist, nicht geringer als der erwartete Nutzen.

Und obwohl nicht alle mit westlichen Wissenschaftlern einverstanden sind, aber alle anerkennen, dass man sich eindeutig nicht nur auf die Ergebnisse einer Studie verlassen kann, ist es wichtig, den Prozess über die Zeit zu beobachten und die notwendigen zusätzlichen Analysen durchzuführen, um eine genauere Diagnose zu erstellen.

Arten von Antigenzuständen

PSA wird in seinem Serumzustand in freies und gebundenes unterteilt, und ihre Kombination wird als gemeinsames prostataspezifisches Antigen bezeichnet. In einem gesunden Körper beträgt das Verhältnis von freiem und gebundenem Prostata-Antigen 1: 9

  1. Das freie Prostata-Antigen macht ungefähr 10% des gesamten Antigenspiegels aus.
  2. Assoziiertes PSA überwiegt (90%) und befindet sich in einem mit Blutproteinen assoziierten Zustand.

Proteinverbindungen mit Antigen im Serum können aufgrund der Durchlässigkeit der Gefäße der Prostata zunehmen. Dies ist auf die Entwicklung pathologischer Veränderungen zurückzuführen. Prostatakrebs hilft bei der Erhöhung des gebundenen Prostata-Antigens, während ein erhöhter Gehalt an freiem Antigen für BPH charakteristisch ist.

Das Prostata-Antigen im gebundenen Zustand kann verbinden:

  • mit Makroglobulin (ein kleinerer Teil davon), das aufgrund des Vorhandenseins eines PSA-Moleküls im Komplex nicht für die Routinediagnostik verwendet werden kann. Makroglobulin oder Alpha-2-Makroglobulin ist möglicherweise das funktionellste Blutprotein. Die Bauchspeicheldrüse ist der Ort der Synthese dieses Proteins. Wenn dieses Protein ursprünglich ist, dh nicht beschädigt, kann es eine Reihe bekannter Zytokine (Immunproteine, die Krebszellen zerstören, ohne gesunde zu zerstören) anheften und transportieren.
  • mit Chymotrypsin für die Forschung zur Verfügung. Chymotrypsin ist im Blut vorhanden, um Peptide und Proteine ​​zu hydrolysieren (zu spalten).

PSA-Werte sind altersabhängig. Abweichungen von der Altersnorm können auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen.

Bei der Durchführung eines Tests ist auch das Verhältnis von freiem Antigen zu Gesamtmenge wichtig. Dies ist ein objektiverer Indikator, um das Fehlen oder Vorhandensein von Krebs in der Prostata zu bestimmen.

Gemeinsames prostataspezifisches Antigen

PSA-Wert

Gegenwärtig wird eine Konzentration eines prostataspezifischen Antigens von 3 ng / ml als die maximale Rate für Männer mittleren Alters angesehen. Bei einer Wachstumsrate von 4 ng / ml kann bereits von der Entwicklung eines malignen Prozesses ausgegangen werden.

Der Indikator für die marginale PSA-Rate eines einzelnen Mannes hängt in erster Linie von seinem Alter ab.

Beispielsweise weist der Indikator für gesamtes prostataspezifisches Antigen bei Männern im Alter von 20 bis 25 Jahren eine Grenzrate von 2,5 ng / ml auf, von 25 bis 45 Jahren - 3 ng / ml, von 50 bis 65 Jahren - 3,5 ng / ml und über 65 Jahre - 4 ng / ml

Diese Werte stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe der Prostata, die umso größer ist, je älter der Mann ist. Bei einer Zunahme der Prostata kommt es zu einer Zunahme der PSA-Synthese, wobei zuerst die Synthese von freiem PSA zunimmt und dann die zugehörige.

Wenn die Leistung deutlich über der Norm liegt, sollten Sie die Menge an freiem und gebundenem Antigen und deren Verhältnis zum gesamten PSA untersuchen.

Dazu müssen Sie eine zweite Analyse mit anderen Laborwerkzeugen durchführen.

Das Verhältnis von freiem und gebundenem PSA ist, wie bereits erwähnt, wichtig für die Diagnose von Prostatakrebs.

Bei Verdacht auf Krebs folgende Berechnung durchführen:

St. PSA / Über. PSA x 100%

Bei der BPH beträgt das Verhältnis der freien Fraktion zum gesamten prostataspezifischen Antigen mehr als 15%.

Der Index von 15% bis 70% zeigt die Abwesenheit von Krebs an und unter 15% zeigt das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Prozesses an.

So führen Sie einen Test auf PSAPhoto 2 durch: Der Test auf prostataspezifisches Antigen sollte vor 11.00 Uhr durchgeführt werden. Nehmen Sie gleichzeitig Blut aus einer Vene. Quelle: flickr (Rudolf Vlček).

Zur Analyse müssen Sie mindestens 2 ml Blutgewebe entnehmen. Diese Menge sollte ausreichen, um das Blut auf seine biochemischen Parameter zu untersuchen und die Konzentration der darin enthaltenen Hormone zu bestimmen.

  1. 5-7 Tage vor der Blutentnahme ist es wichtig, Sex und Ejakulation zu stoppen;
  2. Die Analyse erfolgt vor oder nach 2 Wochen nach der Untersuchung durch einen Urologen;
  3. Wenn der Patient einen mechanischen Effekt auf die Prostata hatte, sollte die Blutentnahme um 14 Tage verschoben werden, und wenn für einen Monat eine Prostata-Biopsie durchgeführt wurde.

Was ist vor der Analyse nicht zu tun?

  1. Die Abgabe der Analyse impliziert ein Verbot der Verwendung von Kaffee, Lebensmitteln, Alkohol und Tee für 8-12 Stunden. Und beim Essen fetthaltiger Lebensmittel - bis zu 24 Stunden;
  2. Es ist verboten, 30 Minuten vor dem Lernen sowohl emotional als auch physisch zu überanstrengen.
  3. Sie sollten es unterlassen, am Vorabend des Bestehens der Prüfung Sex zu haben.
  4. Vor der Blutentnahme darf 30 Minuten lang nicht geraucht werden.
  5. Es ist auch verboten, vor der Blutentnahme 2 Tage lang Fahrrad und Pferd zu fahren.

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist eine Substanz, die von Prostatagewebe synthetisiert wird. Seine Funktion besteht darin, Proteine ​​in kleinere Partikel zu zerlegen, was zu einer Veränderung der Qualität der Spermien beiträgt, die unter dem Einfluss von PSA flüssiger werden. Prostataspezifisches Antigen ist in einem größeren Volumen in der Samenflüssigkeit vorhanden, in einem kleineren Volumen - im Blut.

Bestimmung des PSA-Spiegels - ein wichtiger Punkt bei der Diagnose von Prostatakrankheiten

Warum wird ein PSA-Test durchgeführt?

Die Bestimmung des Antigenspiegels ist notwendig, um pathologische Veränderungen in der Prostata zu identifizieren. Wenn bei der Prostateantigenanalyse ein Überschuss festgestellt wird, kann der Arzt den Verdacht haben, dass der Patient ein bösartiges Neoplasma hat. PSA kann höher als normal sein, mit Prostatahyperplasie oder entzündlichen Prozessen.

Jegliche Störungen, die sich in der Prostata entwickeln, gehen mit einer erhöhten PSA-Produktion einher, die zum Wachstum des Blutserumspiegels beiträgt.

Mit dieser Funktion können Sie verschiedene Änderungen in diesem Körper diagnostizieren.

Um PSA im Plasma zu bestimmen, wird es in einer speziellen Zentrifuge von Thrombozyten und roten Blutkörperchen getrennt.

Prostataspezifisches Antigen, das in den Blutkreislauf gelangt, kommt in verschiedenen Formen vor. PSA-frei ist nicht mit Blutproteinen assoziiert. Im Plasma kann ein prostataspezifisches Makroglobulin-assoziiertes Antigen nachgewiesen werden. Eine von der Prostata produzierte Substanz kann sich, wenn sie in den Blutkreislauf freigesetzt wird, mit ihren Enzymen verbinden, die eine besondere Aktivität aufweisen.

Für einen Urologen ist die Diagnose von freiem und totalem PSA sowie deren Verhältnis wichtig, wenn eine Diagnose gestellt wird. In Richtung der Analyse gibt der Arzt an, welche Art von Substanz bestimmt werden soll. In der Regel wird eine gemeinsame PSA-Studie vergeben. Wenn der Spiegel höher als normal ist, wird dem Patienten empfohlen, sich zusätzlichen diagnostischen Verfahren zu unterziehen und die Analyse für andere Antigentypen zu bestehen.

Die MRT der Prostata kann als zusätzlicher Test angezeigt werden.

Norm der Indikatoren

Prostataspezifisches (PSA) Antigen wird im Blutplasma nachgewiesen. Seine Rate beträgt 4 ng / ml. Wenn der PSA diesen Indikator nicht überschreitet, können wir über das Fehlen pathologischer Veränderungen in der Prostata sprechen. Es ist zu beachten, dass das prostataspezifische Antigen mit zunehmendem Alter ansteigen kann, weshalb PSA bei Männern, die älter als 70 Jahre sind, häufig 6,5 ng / ml betragen kann.

Der Arzt achtet besonders darauf, wenn das Ergebnis der Analyse weit unter dem Mindestnormalwert liegt. Der Anteil der freien Haftklebemasse an der Gesamtsumme kann 15-100% betragen. Delta-PSA (ng / ml pro Jahr) entspricht normalerweise 0,75.

Die Abweichung von den festgelegten Werten des Antigens wird in den folgenden Situationen beobachtet:

  • Drüsenhyperplasie;
  • Ischämie oder Prostatainfarkt;

Eine bakterielle oder kongestive Prostatitis kann einen PSA-Anstieg verursachen

  • Entzündung der Prostata;
  • Tumor in der Drüse.

Die Analyse kann eine Abweichung von Werten unter der Norm zeigen, wenn im Körper eines Mannes ein Testosteronmangel sowie eine Prostatahypotrophie und ein involutionärer Prozess vorliegen.

Freies PSA kann durch Medikamente beeinflusst werden, die zur Verbesserung der Funktion der Prostata verschrieben werden.

Do Urologen gibt es so etwas wie eine "Grauzone", in der PSA 10 ng / ml überschreitet. In diesem Fall wird häufig eine Drüsenbiopsie verschrieben, um festzustellen, ob sich bösartige Zellen in der Drüse befinden.

Bei einer Punktionsbiopsie der Drüse wird ein mikroskopisches Stück des Organs für die weitere Forschung entnommen

Eine histologische Untersuchung ist erforderlich, wenn die Dichte des Antigens oder seine Zunahme zunimmt. Über das pathologische Neoplasma im Körper gibt der PSA-Wert mehr als 20 ng / ml an. Wenn der Wert auf 50 ng / ml und mehr erhöht wird, deutet dies auf Prostatakrebs und Metastasen an Lymphknoten und Organen hin.

Normale Bluttestergebnisse für Prostata-Antigene sind keine 100% ige Garantie für die Abwesenheit einer Prostatakrankheit. Die Analysemethoden in verschiedenen Laboratorien können variieren, daher ist es besser, die PSA-Tests am selben Ort durchzuführen.

Forschungsregeln

Um den Zustand der Prostata zu untersuchen, müssen Sie venöses Blut spenden. Männer, denen kostenlose Antigentests zugewiesen wurden, sollten einige der Regeln kennen. Bei deren Nichtbeachtung ist die Abweichung von Indikatoren von der Norm möglich.

Am Vorabend der Blutspende muss auf das Frühstück verzichtet werden

Morgens muss auf leeren Magen Blut gespendet werden. Alkoholische Getränke, scharfe Speisen und Gewürze können das Analyseergebnis beeinflussen. Tagsüber ändert sich die Konzentration des Antigens im Serum nicht sonderlich, daher spielt der Zeitpunkt der Blutspende keine wichtige Rolle. Da die Antigentests jedoch auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollten, ist dies für Männer am Morgen oder vor dem Mittagessen einfacher.

Nervosität oder körperliche Anstrengung können die Ergebnisse in gewissem Maße beeinträchtigen. Es ist daher unerwünscht, am Vorabend der Blutspende und der Ausübung harter Arbeit nervös zu sein. Das Rauchen sollte vor der Analyse auch für 1–2 Stunden eingestellt werden.

Wenn ein Mann irgendwelche Manipulationen an der Harnröhre oder der Prostata vorgenommen hat, einschließlich einer Massage der Prostata und des Ultraschalls mit der Rektalmethode, kann die Analyse erst nach zwei Wochen durchgeführt werden.

Vor der Durchführung der Analyse muss eine Stimulation der Prostata, einschließlich medizinischer Eingriffe, ausgeschlossen werden.

Die transurethrale Resektion der Drüse kann auch den Wert des Antigens verändern.

Geschlechtsverkehr, der am Vorabend der Studie durchgeführt wird, kann auch die PSA-Werte beeinflussen. Die Ärzte empfehlen eine sexuelle Abstinenz von drei Tagen vor dem Tag der Blutspende für das prostataspezifische Antigen. Vor dem Termin der Analyse sollte der Urologe den Patienten nach den im Laufe der Zeit eingenommenen Medikamenten fragen.

Ärzte raten Ihnen, einige Tage vor der Blutuntersuchung einen Ausritt mit dem Fahrrad oder auf dem Pferderücken auszuschließen, da dies die Drüse stimuliert und der Prostatasaft und das Antigen in größeren Mengen von der Prostata produziert werden.

Radfahren erhöht die Produktion von Prostata-Sekretion, was die Ergebnisse einer PSA-Studie verfälschen kann

Ziele der Analyse

In der Urologie sind Antigenindikatoren von großer Bedeutung. Wenn Sie pathologische Veränderungen in der Prostata oder chronisch entzündliche Erkrankungen vermuten, wird Männern empfohlen, Blut für die Untersuchung von PSA zu spenden. Die Ergebnisse der PSA-Analyse sind in folgenden Situationen äußerst wichtig:

  • Frühe Diagnose einer Hyperplasie der Drüse und des Entzündungsprozesses;
  • Bestimmen des Vorhandenseins des ischämischen Prozesses in der Prostata;
  • Identifizierung von pathologischen Tumoren;
  • Differenzierung von Prostatakrebs und gutartigen Neubildungen;

PSA-Spiegel bei gutartigen und bösartigen Tumoren sind unterschiedlich.

  • Bestimmung der Wirkung der verschriebenen Therapie bei Drüsenkrebs;
  • Überwachung der Operationsergebnisse bei Prostatakrebs;
  • Diagnose eines Myokardinfarkts;
  • Früherkennung von malignen Rezidiven.

Die Studie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Symptome einer Prostatakrankheit;
  • die Notwendigkeit, den bösartigen Prozess in der Prostata auszuschließen oder zu bestätigen;
  • Überwachung der Dynamik der Prostatakrebstherapie;
  • prophylaktische Untersuchung der Drüse.

PSA muss zu Beginn und am Ende des Verlaufs der Behandlung verschiedener Pathologien der Prostata gegeben werden.

Eine Abnahme der Antigenwerte im Serum während der Behandlung kann auf die Wirksamkeit der Therapie und die Verbesserung der Prostata hinweisen.

Ein Bluttest für ein Antigen kann nicht nur von einem Urologen, sondern auch von einem Therapeuten, Chirurgen oder Onkologen verschrieben werden. In der Regel empfiehlt Ihr Arzt, dass Sie Blut für andere Indikatoren (Hämoglobin, Eisen usw.) sowie für Urin spenden. Um den Zustand der Prostata zu bestimmen, wird auch das Geheimnis der Prostata untersucht, das von einem Urologen nach dem Verfahren der Drüsenmassage gesammelt wird. Der Arzt kann dem Patienten einen Ultraschall verschreiben, wenn beim Abtasten der Drüse Veränderungen oder Konsolidierungen festgestellt werden.

Durch einen integrierten Ansatz können Sie den Zustand der Prostata schnell beurteilen und die Taktik der Behandlung festlegen.

Regelmäßige Tests sorgen nicht für Ihre Gesundheit.

Die prophylaktische Untersuchung der Prostata sollte bei allen Männern mindestens einmal im Jahr regelmäßig durchgeführt werden. Wenn der Patient behandelt wird, ist es notwendig, den Urologen nach einem festgelegten Zeitplan aufzusuchen. Es hilft, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und die Verschlechterung verschiedener Krankheiten zu verhindern. Wenn Anzeichen einer Funktionsstörung der Prostata auftreten, sollte diese so bald wie möglich untersucht werden.

Was ist PSA und welche Werte gelten als Norm - siehe Video:

1. Was ist ein prostataspezifisches Antigen?

Ein Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird. Das biochemisch prostata-spezifische Antigen gehört zur Proteasefamilie von Kallikrein und ist als humanes Kallikrein-3 (HK-3) bekannt. Das in die Spermien eindringende prostataspezifische Antigen verdünnt diese und erhöht dadurch die für die Befruchtung notwendige Motilität der Spermien. Der Hauptteil des prostataspezifischen Antigens dringt in die Spermien ein und nur ein sehr kleiner Teil gelangt in das Blut. Daher wird eine solche Einheit als Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) verwendet.

Wenn der PSA-Spiegel für sein Alter hoch ist und ständig ansteigt, kann eine Biopsie der Prostata (Entnahme von Zellen und Gewebe zur Diagnose) empfohlen werden. Bevor eine Biopsie empfohlen wird, sollte der Arzt andere Risikofaktoren für Prostatakrebs in Betracht ziehen, beispielsweise die Familienanamnese und die ethnische Zugehörigkeit. Eine Biopsie ist der einzige Weg, um festzustellen, ob es Prostatakrebs oder andere abnormale Zellen in der Prostata gibt.

2. Wie wird der PSA gemessen?

PSA wird mit einem Bluttest gemessen. Da die Menge an PSA im Blut sehr gering ist, sind zum Nachweis sehr empfindliche Assaytechnologien erforderlich (monoklonales Antikörperverfahren). Das PSA-Protein kann ungebunden im Blut vorliegen (freies PSA) oder mit anderen Substanzen assoziiert sein (PSA-gebunden). Der PSA-Gesamtgehalt ist die Summe der freien und gebundenen Formen und wird unter Verwendung des Standard-PSA-Tests gemessen.

3. Was verursacht erhöhte PSA-Werte im Blut?

Es wird angenommen, dass eine Zunahme des PSA im Blut mit seiner Freisetzung in den Kreislauf aufgrund einer Verletzung der Struktur der Prostata verbunden ist. Dies kann bei verschiedenen Prostatakrankheiten, einschließlich Prostatakrebs, auftreten. Es ist wichtig zu beachten, dass PSA nicht spezifisch für Prostatakrebs ist. Ein Anstieg des PSA kann jedoch auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Prostata hinweisen. Die häufigste Ursache für erhöhte PSA ist eine gutartige Prostatahyperplasie (Vergrößerung der Prostata) und eine Prostatitis (Entzündung der Prostata). Ein PSA-Anstieg kann jedoch auch aufgrund anderer Ursachen auftreten, wie Ejakulation, transrektaler Ultraschall (TRUS), Zystoskopie und Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter und Prostatabiopsie. Daher sollten Männer, die sich für die Einnahme von PSA entscheiden, diese wichtigen Faktoren kennen, die sich auf die Ergebnisse auswirken können. Alter und Prostatavolumen können auch die PSA-Testergebnisse beeinflussen.

4. Was sind die normalen PSA-Testergebnisse?

Es gibt keine spezifischen normalen oder abnormalen PSA-Werte im Blut. Junge Männer haben niedrigere Niveaus, und ältere Männer haben höhere Niveaus. In der Vergangenheit betrachteten die meisten Ärzte PSA-Werte unter 4,0 ng / ml als normal. Wenn der PSA-Wert eines Mannes über 4,0 ng / ml lag, empfahlen die Ärzte daher häufig eine Prostatabiopsie, um Prostatakrebs zu bestimmen.

Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass einige Männer mit PSA-Werten unter 4,0 ng / ml möglicherweise Prostatakrebs haben, während andere mit einem höheren Wert dies möglicherweise nicht tun. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass verschiedene Faktoren zu Schwankungen der PSA-Werte führen können. Beispielsweise steigt der PSA-Spiegel eines Mannes häufig an, wenn er eine Prostatitis oder eine Harnwegsinfektion hat. Eine Prostatabiopsie und eine Prostatakrebsoperation können ebenfalls die PSA-Spiegel erhöhen. Umgekehrt senken einige Medikamente, einschließlich Finasterid und Dutasterid, die zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) angewendet werden, den PSA-Spiegel.

Die PSA-Werte hängen auch von der ethnischen Zugehörigkeit und der Familiengeschichte von Prostatakrebs ab. Sie kann sich auch geringfügig unterscheiden, wenn sie in verschiedenen Labors getestet wird. Obwohl Expertenmeinungen unterschiedlich sind, gibt es keinen klaren Konsens über die optimale PSA-Schwelle für die Empfehlung einer Prostatabiopsie für Männer jeder Rasse oder ethnischen Gruppe.

Im Allgemeinen ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann Prostatakrebs hat, umso größer, je höher der PSA-Spiegel bei einem Mann ist. Darüber hinaus kann ein kontinuierlicher Anstieg der PSA-Werte beim Menschen im Laufe der Zeit auch ein Zeichen für Prostatakrebs sein. Das jährliche PSA-Wachstum (bekannt als PSA-Wachstumsrate) spielt eine Rolle bei der Entscheidung für einen PSA-Marker.

5. Was sind die Altersgruppen für PSA?

Die Verwendung von Altersgruppen für PSA zur Erkennung von Prostatakrebs ist umstritten. Nicht alle Forscher sind sich einig, dass dies besser ist, als einfach einen PSA-Wert von 4,0 ng / ml als oberen Normalwert zu verwenden. Aufgrund des altersbedingten Prostatawachstums hat das Konzept der Regulierung der PSA-Werte auf der Grundlage des Alters dazu beigetragen, unnötige Prostatabiopsien bei älteren Männern zu reduzieren, um die Früherkennung von Prostatakrebs zu verbessern. Nachfolgend sind die altersbereinigten Obergrenzen des Gesamt-PSA aufgeführt:

  • 40-49 Jahre - 2,5 ng / ml;
  • 50-59 Jahre - 3,5 ng / ml;
  • 60-69 Jahre - 4,5 ng / ml;
  • 70 Jahre oder mehr - 6,5 ng / ml.

6. Was soll ich tun, wenn der Screening-Test einen erhöhten PSA-Wert aufweist?

Wenn ein Mann, der keine Symptome von Prostatakrebs aufweist, sich einem Screening auf Prostatakrebs unterzieht und einen hohen PSA-Wert feststellt, kann der Arzt einen sekundären PSA-Test empfehlen. Wenn der PSA-Spiegel immer noch hoch ist, kann der Arzt empfehlen, die PSA-Tests und die digitale Rektaluntersuchung (DRE) in regelmäßigen Abständen fortzusetzen, um Änderungen im Zeitverlauf zu überwachen. Wenn der PSA-Spiegel weiter ansteigt oder während der DRE ein Verdacht besteht, kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, um die Art des Problems zu bestimmen. Zur Untersuchung auf Harnwegsinfektionen kann eine Urinanalyse empfohlen werden. Auch transrektaler Ultraschall, Röntgen oder Zystoskopie können empfohlen werden.

Bei Verdacht auf Prostatakrebs kann ein Arzt eine Prostatabiopsie empfehlen. Während dieses Vorgangs werden mehrere Gewebeproben aus dem Prostatagewebe entnommen, indem eine Kanüle in die Prostata eingeführt wird. Meistens werden die Nadeln durch die Rektalwand eingeführt (transrektale Biopsie), die Nadeln können jedoch durch die Haut zwischen Hodensack und Anus eingeführt werden (transperineale Biopsie). Der Pathologe analysiert dann das gesammelte Gewebe unter einem Mikroskop. Während einer Biopsie kann der Arzt Ultraschall verwenden. Es kann jedoch nicht nur ein Ultraschall zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet werden.

7. Wie wird PSA zur Früherkennung von Prostatakrebs eingesetzt?

Klinisch lokalisierter Prostatakrebs verursacht in der Regel keine klinischen Symptome. Männer fühlen sich in der Regel gut und eine Prostatabiopsie zur Erkennung von Prostatakrebs wird normalerweise mit abnormalen Ergebnissen einer digitalen rektalen Untersuchung der Prostata und / oder einem abnormalen PSA-Wert eingeleitet. In der klinischen Praxis umfassen Tests zum Nachweis von Prostatakrebs daher die Messung des PSA im Serum, die digitale rektale Untersuchung und den transrekten Ultraschall (TRUS).

Der PSA-Wert ist eine unabhängige Variable zur Vorhersage des Vorliegens von Prostatakrebs. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs umso höher, je höher sein Niveau ist. Ein abnormales Ergebnis erfordert in der Regel zusätzliche Tests. Die endgültige Diagnose von Prostatakrebs hängt jedoch vom Vorhandensein von Krebszellen ab, die während einer Prostatabiopsie oder in chirurgischen Proben gefunden wurden.

Im Allgemeinen werden PSA-Werte von mehr als 4,0 ng / ml als verdächtig angesehen. Mit zunehmenden Konzentrationen über 10,0 ng / ml steigt die Wahrscheinlichkeit von Krebs dramatisch an. Allerdings haben nicht alle Männer mit Prostatakrebs erhöhte PSA-Werte. Es ist bekannt, dass Fälle von Prostatakrebs bei PSA-Gehalten von weniger als 4,0 ng / ml beobachtet werden können. Aus diesem Grund können Ärzte niedrigere Schwellenwerte verwenden, um zu entscheiden, wann eine Biopsie durchgeführt werden soll.

Für einen durchschnittlichen Mann über 50 mit einer digitalen Rektaluntersuchung ist die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass Prostatakrebs (PCa) durch Prostatabiopsie gemäß den PSA-Werten erkannt wird, wie folgt:

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