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Warum brauche ich eine Blutuntersuchung für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten mit verschiedenen Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern und diese frühzeitig zu erkennen, wenn therapeutische Eingriffe am erfolgreichsten sind.

Dies ist insbesondere bei onkologischen Erkrankungen wichtig, da eine spätere Diagnose in den meisten Fällen nicht zur Vermeidung des Todes beiträgt. Unter solchen Krankheiten bei Männern entwickeln sich bösartige Tumoren, deren Lokalisationsort die Prostata ist.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen eine Behandlung noch möglich ist, muss regelmäßig eine Blutuntersuchung auf PSA durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, was notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was diese Analyse zeigt

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostataspezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Antigenproduktion erfolgt in der Prostata.

Je nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen hergestellt. Der Gehalt an Antigenen in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte an alle Mitglieder der männlichen Hälfte der Bevölkerung durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit zu Adenomen und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Spiegels ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist nur eine regelmäßige Analyse erforderlich. Nach der Dekodierung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit.

PSA kommt auch bei Männern ohne pathologische Prozesse vor, was als Norm gilt, da die Proteinsynthese in geringen Mengen ständig durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne Begleitsymptome erfolgen. Die ersten Anzeichen treten im Stadium der Metastasierung auf, wenn der Tumor bereits nicht operierbar ist.

Es ist wichtig, prostataspezifische Antigenwerte zu diagnostizieren, um Krebs vorzubeugen. Es ist zu beachten, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhter Indikatorwert weist möglicherweise nicht in allen Fällen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hin. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den wichtigsten Indikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostatakrankheit;
  • Diagnostik, um die Bildung eines bösartigen Tumors auszuschließen oder zu bestätigen;
  • Vorsorgeuntersuchung auf Prophylaxe, insbesondere bei genetischer Veranlagung;
  • Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung von wiederkehrenden Zuständen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

Eine Blutuntersuchung auf PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
  • das Vorhandensein eines Tumor-Neoplasmas bei jemandem von nahen Verwandten;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder gutartige Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten im Samen oder in den Blutflüssigkeiten;
  • Geschichte der Therapie mit hormonellen Drogen;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen im Becken- oder unteren Rückenbereich.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes bei Abwesenheit der Krankheit erheblich zu verkomplizieren, wird die Analyse ausschließlich auf der Grundlage der Gründe durchgeführt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Studie vorzubereiten, bei der alle Faktoren ausgeschlossen werden, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Klassifizierung

Nachdem das prostataspezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in drei Arten darin gespeichert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • assoziiert mit Chymotrypsin, einem hochaktiven Plasmaenzym;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Bluteiweiß.

Diese Arten müssen identifiziert werden, da sie die Grundlage für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Somit wird das Enzym klassifiziert in:

  • freies PSA;
  • gewöhnlicher Hund sind die freien Teile des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss angegeben werden, welcher PSA-Typ untersucht werden soll. Am häufigsten handelt es sich um ein prostataspezifisches Antigen. Bei Überschreitung des Niveaus wird eine erweiterte Analyse durchgeführt, die die Untersuchung von drei Arten von Prostatitis-Markern einschließt.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für Gesamt-PSA reichen von 0 bis 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata steigen die Werte.

Der Körper jeder Person zeichnet sich durch individuelle Eigenschaften aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Es kann sich in der Größe, der Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie der Resistenz gegen interne und externe Reize unterscheiden.

Darüber hinaus ändert es sich schließlich, was zu einem natürlichen Anstieg des Index führt.

Die Altersraten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Psa-Analyse

Die meisten Organe haben spezifische Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig ins Blut gelangen. Wenn sie während eines Myokardinfarkts oder einer Leberschädigung durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST bzw. ALT, dargestellt werden, kann während eines Tumors oder eines entzündlichen Prozesses, an dem die Prostata beteiligt ist, eine übermäßige Konzentration des sogenannten prostataspezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata ist ein exokrines Organ und hat eine sekretierende Funktion. PSA ist eine der wichtigsten und am besten untersuchten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind. Gemäß der biochemischen Klassifizierung handelt es sich um ein Serinproteaseenzym mit dem systematischen Namen „Kallikrein-like Peptidase 3“. Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität des Spermas zu verringern, es zu verdünnen und auch ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität der Keimzellen (Gameten) eines Mannes zu schaffen. Dies ist auf seine proteolytische Aktivität zurückzuführen - die Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kommt in folgenden Geweben vor:

  • Prostataparenchym ist normal;
  • Prostataadenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primäre Krebserkrankungen anderer Lokalisationen gehen nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Darauf beruht ihre Bedeutung für die Diagnose von Tumorprozessen in der Prostata. Neuere Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben vorkommt:

  • Milchdrüse;
  • die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Nebennieren-Neoplasien;
  • Nierenzelltumor.

Außerhalb der Prostata ist es jedoch in geringen Mengen vorhanden und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise eine kleine Menge PSA ständig im Blutkreislauf. Es ist interessant, dass es auch bei Frauen vorhanden sein kann, aber in solchen Mengen, dass es in der Regel nicht mit Standard-Diagnosemethoden nachgewiesen wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen gelangt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion erfüllt, in das Gefäßsystem. Es ist wichtig zu beachten, dass das Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtantigengehalts im Blutkreislauf, der einen Prozentsatz von 10-15% ausmacht.
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - entfallen 55-95% aller Komplexe des prostataspezifischen Antigens mit Proteinen;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunochemischen Methoden bestimmt;
  • 4) Verbunden mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Parametern. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist zur Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In Samenflüssigkeit ist die Antigenkonzentration hunderttausendfach höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Medizin ein Test zum Nachweis von prostataspezifischem Antigen zum Nachweis von Spermaspuren eingesetzt.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: die Regeln der Zubereitung und der Untersuchungsmethoden

Zur Bestimmung der PSA-Menge wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellenbogenbeuge. Es wird erhalten, indem der flüssige Teil des erhaltenen Materials - Plasma und dessen Gerinnung - abgetrennt wird oder indem Fibrinogen (eine der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen ausgefällt wird.

Die Vorbereitung der Analyse sollte in wenigen Tagen beginnen, wobei die folgenden Empfehlungen zu beachten sind:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, darf dabei die übliche Diät eingehalten werden.
  2. Unterlassen Sie den Geschlechtsverkehr - andernfalls können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen Aktivitäten im Freien wie Rudern, Roller-, Motorrad- und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. Informationen zum Verhalten am Vorabend von instrumentellen und physiotherapeutischen Eingriffen sowie zu Medikamenten sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.
  5. Manuelle Rektaluntersuchung, transrektale Ultraschalluntersuchung, Massage sowie Biopsie der Prostata, Urethro-, Zyto- und Koloskopie, Blasenkatheterisierung mit einem Weichkatheter sollten nicht länger als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. Bezüglich der Notwendigkeit einer Blutspende auf nüchternen Magen werden die Diskussionen fortgesetzt. Bei der klassischen biochemischen Analyse von Blut, bei der auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend. Im Falle des immunchemischen Nachweises von PSA wird eine solche Beschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei Operationen zur teilweisen Entfernung der Prostata durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse sechs Monate lang nicht durchgeführt.

Das Volumen des gewünschten Materials wird durch die Art der Methode zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. Die Studie wird in der Regel mit ELISA - Enzymimmunoassays durchgeführt, Reagenzien, für die es bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata mehr als 30 Typen gibt. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Laborstandards in der Analyse zur PSA-Bestimmung

Normale PSA-Werte im Blut variieren je nach Alter. Dies liegt an der Tatsache, dass mit dem Altern das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt folgende Indikatoren für die Norm bei Männern unterschiedlichen Alters:

  • bis zu 40 Jahren wird das Studium in der Regel nicht ernannt;
  • bis zu 50 Jahren beträgt die PSA-Rate 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50-60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • nach 60-70 Jahren beträgt der Gehalt an prostataspezifischem Antigen 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann älter als 70 Jahre ist, beträgt der PSA-Gehalt bis zu 6,5 ng / ml.

Früher erschien ein Durchschnittswert von 4 ng / ml, aber im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell unterschiedlich sein kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Prostatoonkologie mit niedrigeren PSA-Werten, und bei einem anderen wird kein bösartiger Prozess beobachtet, und die Zahlen liegen über dem Durchschnitt.

Neben der Bestimmung der Gesamtantigenkonzentration kann das Verhältnis der freien zur gebundenen Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird nach folgender Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x 100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da bei Vorhandensein von Onkologie das Antigen im Blut hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, muss über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses gesprochen werden. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA im Falle eines konstanten Anstiegs der Werte, was auf einen Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Prostatakrebs hinweist. Sie wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines bestehenden Tumors herangezogen werden.

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostata-spezifische Antigen als Tumormarker angesehen wird, können andere Faktoren neben dem Vorhandensein eines bösartigen Prozesses zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Experten zufolge eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut aufgrund einer Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien verursacht werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft ist zu keiner gemeinsamen Meinung über die Bedeutung dieses Indikators für die Onkologie der Prostata gelangt, aber es ist bekannt, dass seine Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den hier gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden erfolgen sollte.

Physiologische Ursachen für erhöhte PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht pathologischen Überschuss der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Anwesenheit sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und der Festlegung weiterer Strategien berücksichtigt werden. Daher kann eine erhöhte Menge an PSA im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Probanden - zum Beispiel hat ein bestimmter Prozentsatz der Männer ein genetisch bedingt erhöhtes Volumen der Prostata, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • Ausüben von Sportarten, die im Abschnitt zur Vorbereitung der Analyse aufgeführt sind (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostata;
  • Ejakulation - die Wirkung der Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tagen an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch die Menge an Antigen beeinflussen.

Pathologische Ursachen für erhöhte PSA-Blutspiegel

Das Erhöhen des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom - gutartige Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es ist zu beachten, dass dieses Antigen nicht spezifisch für einen pathologischen Prozess ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es ist zu beachten, dass chronische Entzündungen und gutartige Neubildungen das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie erhöhen. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einem Anstieg der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines bösartigen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Abnahme der Anzahl prostataspezifischer Antigene führen

Der Antigenspiegel kann unter bestimmten Umständen nicht nur ansteigen, sondern auch unter der Norm liegen. Eine Verringerung der Konzentration kann zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere von Medikamenten zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch dadurch beeinflusst werden, dass die PSA-Konzentration nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostataspezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnose von Prostatakrankheiten verwendet. Zu seiner Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen liegen folgende Daten vor:

  1. Die Verwendung dieser Blutuntersuchung zur Früherkennung von Prostatakrebs ist nach wie vor umstritten. Die Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit einem erhöhten Risiko der Onkologie dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden angewendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Onkologie.
  3. Die Überwachung der Entwicklung eines bösartigen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Krankheit umfasst normalerweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Bei einem Anstieg seines Spiegels von mehr als 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. Bei niedrigen PSA-Werten ist bei Prostatakrebs in der Regel die Prognose der Erkrankung günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens die Hauptmethode für Laborbluttests bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert, die erforderlich sind, um den genauen Ursprung und den möglichen Mechanismus für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen und damit verbundene Pathologien auszuschließen.

Prostataspezifischer Antigen- und Bluttest für PSA im Leben eines Mannes

Gepostet von: Inhalt · Gepostet am 07.12.2014 Aktualisiert am 17.10.2008

Inhalt dieses Artikels:

PSA (PSA) ist ein Geheimnis der Prostata bei Männern, das für ein prostataspezifisches Antigen steht. Der Indikator wird in Nanogramm Gesamt-PSA in Milliliter Serum gemessen.

Wofür ist es?

PSA wird zum Verdünnen des Ejakulats verwendet. Der größte Teil des prostataspezifischen Antigens gelangt in die Samenflüssigkeit, und nur ein kleiner Teil davon gelangt in das Blut. In der Medizin wird die Analyse auf gesamtes und freies PSA zur Früherkennung von Prostatakrebserkrankungen bei Männern verschrieben. Wenn eine Erhöhung der Antigenkonzentration im Blut auftritt oder sich das Verhältnis von freiem zu gesamtem PSA ändert, kann dies auf eine Verletzung der Barriere zwischen Gefäßen und Prostatazellen oder auf eine erhöhte Produktion sowohl gesunder als auch transformierter Zellen hinweisen, und dieses Phänomen tritt bei mehreren Krankheiten auf.

Im Serum existiert Antigen in verschiedenen Formen:

  • Assoziiertes Antigen - ist chemisch mit anderen Substanzen verbunden;
  • Freies Antigen - befindet sich in einem freien Zustand.

Wenn wir die Werte der oben beschriebenen Antigene zusammenfassen, spiegelt die resultierende Zahl den Wert des gemeinsamen Antigens wider.

Was bedeutet die Erhöhung der PSA

Nicht immer deuten Schwankungen im Ergebnis der Analyse zur Bestimmung des Prostata-Antigens aus dem Indikator "Norm" auf die Entwicklung eines malignen Prostatatumors hin.

  • Entzündungsprozess in der Drüse lokalisiert;
  • Längeres Wasserlassen;
  • Ischämie der Prostata;
  • Prostatainfarkt;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Altersbedingte Veränderungen der Antigenspiegel;
  • Gutartiger Tumor (Adenom);
  • Chronische Prostatitis;
  • Verschlimmerung der Prostatitis;
  • Prostatakrebs

Wie ist die Analyse und Vorbereitung

Zur Bestimmung des PSA-Spiegels erfolgt eine Analyse des venösen Blutes. Es ist besser, eine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen und folgende Maßnahmen zu unterlassen:

  • Innerhalb der letzten 2 Tage ist es besser, sexuelle Aktivitäten abzulehnen. Die Ejakulation kann sowohl das gesamte PSA als auch das freie PSA im Blut verändern.
  • Eine Blutuntersuchung wird bei Männern frühestens 72 Stunden nach Beendigung des Prostata-Massage-Kurses durchgeführt.
  • Transrektaler Ultraschall sollte nicht früher als 1 Woche vor der Durchführung des PSA-Tests durchgeführt werden.
  • Nach einer Biopsie der Prostata müssen Sie 1,5 bis 2 Monate warten und dann eine Blutuntersuchung auf ein gemeinsames und freies Antigen durchführen.
  • Die transurethrale Resektion der Prostata sollte frühestens einen Monat vor der vorgeschriebenen Analyse durchgeführt werden.
  • Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme sollten (emotionale und physische) Überspannungen beseitigt werden.
  • Vorbereitung bedeutet auch die Ablehnung von fettreichen Lebensmitteln am Tag vor der geplanten Blutuntersuchung.
  • Hören Sie eine halbe Stunde vor dem Test auf zu rauchen.

Sollte es dennoch erforderlich sein, die Diagnose früher als angegeben durchzuführen, sollte bei der Dekodierung der Blutuntersuchung der mögliche Einfluss der oben genannten Faktoren berücksichtigt werden.

Die Vorbereitung für den Test sollte auch die Ablehnung eines langen Zyklus, einer Zystoskopie und einer Katheterisierung für mehrere Wochen vor dem erwarteten Tag der Blutentnahme umfassen.

Wer zeigt eine Blutuntersuchung

Bei Männern ab 40 Jahren steigt das Risiko für Prostatakrankheiten, einschließlich bösartiger Tumoren, stark an. Nach Beginn dieses Alters wird bei Männern jährlich Blut abgenommen, um den PSA-Spiegel und getrennt die Indikatoren „Gesamt“ und „freies“ PSA zu bestimmen.

Was sind die Indikationen für frühere Forschungen?

Wenn nahe Verwandte (Männer) einen bösartigen Tumor der Prostata hatten, kann der Arzt in einem früheren Alter eine Blutuntersuchung verschreiben. Die folgenden Symptome können als Signal zur Bestimmung des Niveaus des prostataspezifischen Antigens dienen:

  • Häufiger Harndrang;
  • Unvollständige Blasenentleerung;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Perineum;
  • Häufiger Harndrang nachts;
  • Schwächung der Erektion;
  • Verminderter Sexualtrieb

Das Ergebnis der Studie

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den Arzt, der die Analyse verschrieben hat.

Von 40 bis 49 Jahren wird die Norm auf einen Wert von 2,5 Einheiten festgelegt.
Ab dem 50. Lebensjahr bis zum 59. Lebensjahr beträgt die Norm 3,5 Einheiten.
Die Norm wird von 60 bis 69 Jahren auf einen Wert von 4,5 Einheiten festgesetzt.
Ab dem 70. Lebensjahr beträgt die Rate bis zu 6,5 Einheiten.

Wenn der Gesamtantigenwert den Wert von 10 Einheiten überschreitet, wird eine zusätzliche Analyse des Verhältnisses von freiem zu Gesamt-PSA durchgeführt. Wenn dieses Verhältnis weniger als 15% beträgt, werden andere Klärungsstudien durchgeführt.

Zusätzliche Forschung

Mit einer 100% igen Garantie für das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen kann nur eine Biopsie diagnostizieren. Der Zellentnahmevorgang wird unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts oder eines Fingers durchgeführt.

Diagnose der Wirksamkeit der Behandlung

Die PSA-Analyse ermöglicht es, die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung von Prostatakrebs zu bestimmen und die Stabilität der Ergebnisse vorherzusagen. Die Kontrolle erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach einer Prostatektomie (bei einem lokalisierten Krebs) ist der PSA-Wert im Blut auf 0,2 Einheiten und darunter reduziert.
  • Eine langsamere Abnahme der Antigenspiegel tritt nach Bestrahlung auf. Wenn der PSA-Wert nach dem Ablauf des Verfahrens auf einen Wert von 1 Einheit abfällt, ist mit einer langen Remissionsperiode (bis zu 5 Jahren) zu rechnen.
  • Wenn nach einer Strahlenexposition ein spezifischer Antigensprung aufgetreten ist, können wir über den bevorstehenden Rückfall der Krankheit sprechen;
  • Wenn der PSA-Spiegel mehr als 50 Einheiten beträgt, können wir die Entwicklung von Metastasen annehmen, und ein Anstieg dieses Indikators auf 100 Einheiten und mehr kann auf die Ausbreitung von Metastasen auf entfernte Organe hinweisen.

Was ist das Ergebnis

Die rechtzeitige Durchführung der Studie trägt zu einer früheren Bestimmung des Wachstums von Krebszellen in der Prostata bei, wodurch der Heilungsprozess beschleunigt wird. Darüber hinaus können bei der Behandlung schonendere Methoden für den menschlichen Körper durchgeführt werden.

Eine wichtige Rolle vor der Probenahme von Material für die Forschung ist die Vorbereitung des Mannes. Die Einhaltung einiger einfacher Regeln beseitigt den Einfluss vieler Faktoren auf die Ergebnisse der Analyse, wodurch die Genauigkeit der Diagnose erhöht wird.

Sie sollten nicht beunruhigt sein, wenn der PSA-Spiegel in den Bluttestergebnissen ansteigt. Ein Anstieg dieses Indikators zeigt die Auswirkung äußerer und innerer Faktoren auf die Prostata an, aufgrund derer das Antigen in das Blut gelangt ist. Nicht unbedingt wäre die Ursache eines solchen Prozesses ein Krebstumor. Für eine genaue Diagnose wird der Arzt andere Arten von Studien verschreiben, die widerlegt werden oder die Diagnose bestätigen.

Alles über die Blutuntersuchung auf PSA bei Männern: Was es ist, Aufbereitung und Interpretation der Forschungsergebnisse

Ein erhöhter Prozentsatz von PSA im Plasma gilt als der zuverlässigste Indikator für das Vorhandensein von Onkologie in den Strukturen der Prostata.

Krebs kann bereits im Anfangsstadium erkannt werden (dies ist sehr wichtig, da er in den ersten Monaten ohne ausgeprägte Anzeichen verläuft).

PSA (prostata specific antigen) ist eine proteinhaltige Verbindung, die sich im Prostatagewebe bildet und in geringen Mengen im Blut eines jeden gesunden Mannes vorhanden ist. Ein Anstieg der Konzentration dieser Substanz im Körper kann auf das Vorhandensein eines onkologischen Organs hinweisen. Was kann eine PSA-Analyse noch aussagen?

PSA-Analyse: Was ist das?

Prostataspezifisches Antigen - dafür steht PSA. Dies ist der sogenannte Krebsmarker, der bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen kann.

Viele Männer stellen Ärzten die gleiche aktuelle Frage: Wann sollte dieser Test durchgeführt werden? Es wird für die Onkologie oder bei Verdacht verschrieben.

Diese Studie bietet die Möglichkeit, die Frage nach dem aktuellen Gesundheitszustand der Männer richtig zu beantworten. Die Ärzte empfehlen allen Vertretern des stärkeren Geschlechts im Alter von 40 bis 80 Jahren, eine Analyse durchzuführen. Es hilft, die Leistung der Prostata zu bewerten.

Das PSA-Enzym wird von der Prostata produziert und gehört zur Gruppe der Proteasen. Über die Prostata gelangt die Substanz sofort in den Blutkreislauf. Die erhöhte Konzentration dieser proteinhaltigen Verbindung zeigt das Stadium der Onkologie an, falls der Patient eines hat.

Die Substanz ist notwendig, um den Samen zu verflüssigen und zu erweichen. Es hilft auch, die Beweglichkeit der Spermien signifikant zu erhöhen.

Insgesamt

Total PSA ist ein Indikator, der zwei Formen eines spezifischen Antigens kombiniert: frei und assoziiert mit α-1-Antichymotrypsin.

Frei

Dies ist eine der molekularen Formen des prostataspezifischen Antigens.

Das Verhältnis von total und frei

Im Serum liegt das prostataspezifische Antigen in zwei Hauptformen vor: frei und mit allen Arten von Antiproteasen assoziiert.

Die Konzentration der freien Form beträgt ca. 9% der gesamten Haftklebemasse.

Ein beeindruckender Anteil des prostataspezifischen Antigens (ca. 92%) ist mit alpha1-Antichymotrypsin assoziiert und steht für die Laborbestimmung zur Verfügung. Eine kleine Menge eines Drüsenantigens steht in direktem Zusammenhang mit Alpha-2-Makroglobulin und steht für die Forschung mit herkömmlichen Methoden nicht zur Verfügung.

Dies liegt daran, dass sich das PSA-Molekül innerhalb des Komplexes befindet. Die gebundenen und freien Fraktionen summieren sich zu der gesamten PSA. Die Konzentration des Gesamtantigens in der Norm nimmt im Laufe der Jahre langsam zu. Es sollte aber nicht mehr als 4 ng / ml sein. Um bei Verdacht auf Prostatakrebs eine genaue Diagnose stellen zu können, muss das Verhältnis von gesamtem und freiem PSA: PSA frei / PSA gesamt * 100% berechnet werden.

Beträgt die Anzahl weniger als 10–15%, verschreibt der Arzt einem Patienten in der Regel eine Biopsie und einen Ultraschall der Prostata, um die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Nach Erhalt der endgültigen Ergebnisse an der Grenze der Norm sollte der Vorgang etwa sechs Monate später wiederholt werden.

Welche Erkrankungen der Prostata zeigt ein Bluttest für PSA?

Der physiologische Hauptzweck der Prostata besteht darin, den männlichen Harnröhrenkanal für die sofortige Ejakulation vorzubereiten.

Dank des Eisengeheimnisses, das einen beeindruckenden Anteil des PSA-Gehalts enthält, wird eine interne Spülung des Harnröhrenkanals durchgeführt. Die Sekretionsflüssigkeit macht das Ejakulat flüssiger, indem sie den Zervixschleim auflöst.

Mit anderen Worten wird die bestmögliche Umgebung für die Bewegung männlicher Keimzellen in die Gebärmutterhöhle garantiert. Ein prostataspezifisches Mittel wird durch Prostatazellstrukturen synthetisiert.

Diese Proteinverbindung wird als integraler Bestandteil von Spermien angesehen. Eine Fehlfunktion der Drüse kann früher oder später zu einer unangenehmen Folge führen: männliche Unfruchtbarkeit.

Deshalb können sich die Keimzellen nicht normal bewegen, wenn der PSA für einen Vertreter des stärkeren Geschlechts nicht in der Zone zulässiger Werte liegt. Dies deutet darauf hin, dass Spermien eine Eizelle nicht befruchten können.

Nicht nur der Mangel ist schädlich, sondern ein Überschuss dieser Proteinverbindung. Ein signifikanter Anstieg des PSA in der Analyse während der Dekodierung kann auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen, der sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Es ist möglich, diesen Tumormarker nachzuweisen, indem die Analyse des Plasmaserums zur anschließenden Entschlüsselung durch einen Arzt durchgeführt wird.

Ein prostataspezifisches Antigen wird als organspezifisch angesehen, dh nicht mit einer spezifischen Pathologie der Drüse assoziiert. Dies deutet darauf hin, dass es als Marker für starke Entzündungsprozesse in anderen inneren Organen wahrgenommen werden kann.

Dieser Krebsmarker hilft, gutartige Hyperplasie (Adenom) und Prostatakrebs rechtzeitig zu erkennen. Und dann, wenn die Beschwerden noch am frühesten sind.

Aus diesem Grund sollte die Analyse und die anschließende Dekodierung von Zeit zu Zeit durchgeführt werden.

Wie bereits erwähnt, sollte dies für alle Männer erfolgen, die älter als vierzig Jahre sind.

Wenn eine Person jünger als ein Jahr ist, aber charakteristische Symptome aufweist, die auf eine Erkrankung der Drüse hinweisen, kann ein Arzt früher konsultiert werden.

Wer und warum benötigt die PSA-Füllstandskontrolle?

Die Risikogruppe umfasst Männer zwischen vierzig und achtzig Jahren, die Prostatakrebs entwickeln können. Im Alter meistens enttäuschende Diagnosen stellen. Das Durchschnittsalter, in dem die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, hoch genug ist, liegt bei 65 Jahren.

Um sich zu schützen, sollte jeder Mann regelmäßig einen PSA-Test machen. So wissen Sie immer, wie es Ihrem eigenen Körper geht, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Die Studie ist zugeordnet:

  • als obligatorische Untersuchung der männlichen Bevölkerungshälfte im Alter, um tödliche Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren;
  • bei Verdacht auf die Pathologie der Prostata;
  • nach der Operation mit Entfernung von bösartigen Tumoren der Prostata;
  • die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu verfolgen.

Vorbereitung für Forschung und Materialprobenahme

Es ist wichtig zu bedenken, dass ohne vorherige Vorbereitung dieser Analyse die PSA-Konzentration im Blut keine korrekten Ergebnisse liefert.

Die Analyse bei Vorliegen eines Entzündungsprozesses in der Prostata und anderen Erkrankungen dieses Organs ist nur dann aussagekräftig, wenn alle Anforderungen und Besonderheiten des Körpers eines bestimmten Patienten erfüllt wurden.

Da bei der Diagnose einer gefährlichen Pathologie bei einem Patienten eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, kann es zu unregelmäßigen Gesundheitsschäden kommen, wenn die Krankheit falsch erkannt wird.

Die ebenso unerwünschten Folgen sind auf eine frühzeitig erkannte Onkologie zurückzuführen, die sich noch weiter entwickeln wird.

Zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt eine völlig andere Krankheit behandeln, daher wird der Krebs irreparable Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.

Maßnahmen zur Erhöhung der PSA-Konzentration im Plasma, die vor dem Testen nicht empfohlen werden:

Es ist auch verboten, Sport zu treiben, da einige körperliche Übungen Auswirkungen auf die Prostata haben können. Dies gilt insbesondere für Reiten und Radfahren.

Jegliche direkte oder sogar indirekte Wirkung auf die Prostata kann die Ergebnisse der Studie stark verfälschen.

Traditionelle Regeln und Empfehlungen zur Vorbereitung des Plasma-Assays für PSA:

  • Blut sollte nur morgens gespendet werden;
  • Die Analyse sollte nur mit leerem Magen durchgeführt werden.
  • Vierundzwanzig Stunden vor dieser Manipulation ist es unerlässlich, dass Sie kalorienreiche, fetthaltige, frittierte und für die Wahrnehmung von Lebensmitteln sehr schwierige Lebensmittel von Ihrer Diät ausschließen.
  • Es ist wichtig, eine Woche lang keinen Kaffee und keinen Alkohol zu trinken, bevor Sie die Arztpraxis aufsuchen.
  • Stress des prostataspezifischen Antigens kann sowohl durch Stress als auch durch schwere körperliche Ermüdung beeinflusst werden.
  • Vor einer dreistündigen Analyse ist es wichtig, das Rauchen zu unterlassen.

Wenn Sie enttäuschende Ergebnisse erhalten, müssen Sie die Analyse noch einmal bestehen. Dies sollte erfolgen, um die Wahrscheinlichkeit des Erhalts falscher Informationen zu minimieren.

Wie lange dauert ein PSA-Test?

Die Dauer der Untersuchung des gewonnenen Blutes hängt vom ausgewählten Labor ab. Dieser Zeitraum kann zwischen 24 Stunden und 6 Tagen liegen.

Die Rate an prostataspezifischem Antigen im Blut von Männern nach Alter

Altersbedingte Veränderungen wirken sich auch auf PSA im Blut vollkommen gesunder Männer aus. Für Männer zwischen 48 und 50 Jahren gelten die folgenden Werte als Normalwerte - 2,3 ng / ml.

Wenn eine Person zwischen 51 und 60 Jahre alt ist, beträgt die Rate für sie 3,4 ng / ml. Im Alter von 61 bis 70 Jahren beträgt die PSA-Rate 4,4 ng / ml.

Wenn ein Mann 71 bis 80 Jahre alt ist, ist es wichtig, dass die Konzentration des prostataspezifischen Hormons im Blut nicht mehr als 6,4 ng / ml beträgt.

Gründe für die Zunahme / Abnahme des prostataspezifischen Antigens

Die Ursachen für die Erhöhung der PSA können solche Erkrankungen und Zustände der Drüse sein:

  • Krebs;
  • Prostatitis (entzündlicher Prozess in der Drüse);
  • Adenom;
  • Ischämie der Blutgefäße oder Prostatainfarkt.

Oft finden Ärzte bei ihren Patienten eine geringe Konzentration dieser Proteinverbindung. Was könnte die Ursache für diesen Zustand sein?

Die Gründe für den geringen PSA-Gehalt im Serum können folgende Phänomene sein:

  • minimale Wahrscheinlichkeit einer Krankheit wie Prostatakarzinom;
  • erfolgreiche Beseitigung der Krankheit, die die Funktionalität der Prostata beeinträchtigt.

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Über die Blutuntersuchung auf PSA bei Männern im Video:

Verschiedene Laborspezialisten können ihre eigenen Methoden zur Analyse und Untersuchung von Biomaterialien anwenden. Dies deutet darauf hin, dass eine Studie, die in verschiedenen Kliniken durchgeführt wurde, sich in ihren Ergebnissen grundlegend unterscheiden kann. Aus diesem Grund wird empfohlen, einen Test nur in einem Labor durchzuführen.

Nach Erhalt enttäuschender Serum-PSA-Werte muss erneut analysiert werden, wo die erste Studie durchgeführt wurde. Dadurch wird die Richtigkeit der endgültigen Zahlen überprüft.

Basierend auf den erzielten Ergebnissen diagnostiziert und verschreibt der Spezialist die Behandlung. Reife und ältere Männer sollten auf ihre Gesundheit achten und regelmäßig die Praxis des Urologen aufsuchen.

Blutprobe für PSA und sein Protokoll

Zu den häufig bei Männern diagnostizierten urologischen Erkrankungen zählen Krebs und Prostatadenom. Um das für die asymptomatische Entwicklung gefährliche Anfangsstadium dieser Pathologien zu identifizieren, kann mit Hilfe eines prostata-spezifischen Tumormarkers gearbeitet werden. Die Indikationen für PSA-Blutuntersuchungen beinhalten den Verdacht auf schwerwiegende Erkrankungen mit hohem Mortalitätsrisiko. Um die Möglichkeit einer Verfälschung der Ergebnisse auszuschließen, sollten daher alle Anweisungen zur Vorbereitung der Diagnose genau befolgt werden.

Was ist eine Blutuntersuchung für PSA?

Eines der wichtigsten exokrinen männlichen Geschlechtsorgane ist die Prostata, die das Geheimnis der Prostata (ein Bestandteil des Spermas) produziert und als Ventil fungiert, das den Austritt aus der Blase blockiert. Unter den Krebserkrankungen bei Männern nimmt Prostatakrebs eine führende Position ein, die hauptsächlich bei Personen über 55 Jahren diagnostiziert wird. Eine Besonderheit dieser Onkopathologie ist die langsame asymptomatische Entwicklung.

Die Prognose der Behandlung von Prostatakrebs hängt von der Aktualität der Erkennung der Krankheit ab. Je früher ein bösartiger Tumor erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Therapie positive Ergebnisse liefert. Zur Früherkennung onkologischer Erkrankungen wird eine hochinformative diagnostische Methode angewendet - eine Blutuntersuchung auf PSA (Prostataspezifisches Antigen).

Die Diagnose besteht im Wesentlichen darin, den Spiegel eines bestimmten Tumormarkers (der lebenswichtigen Produkte von Tumoren oder Substanzen, die von gesunden Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen in den Körper produziert werden) im Blutserum zu bestimmen. Prostataspezifisches Antigen (oder PSA) bezieht sich auf Substanzen, deren Moleküle aus mehreren Aminosäureresten (Polypeptiden) bestehen, und ist nach biochemischer Klassifizierung eine Protease (ein Enzym, das Peptidbindungen zwischen Aminosäuren in Proteinen aufbaut).

PSA wird von den Zellen der Ausscheidungskanäle der Prostata produziert, während es sowohl normale als auch tumorstrukturelle und funktionelle Einheiten produzieren kann. Unter normalen Bedingungen tritt das Antigen in die von der Prostata abgesonderte ejakulierte und opaleszierende Flüssigkeit ein. Eine sehr kleine Menge an Antigenen gelangt ins Blut. Während der Bildung von organspezifischen Tumoren in der Prostata (Krebs oder Adenom) steigt der PSA-Spiegel im Blutserum dramatisch an. Dies ist der Grund für die Durchführung einer Biopsie, um das Vorhandensein von Krebspathologien zu bestätigen.

Ein Bluttest für PSA wird seit den späten 1980er Jahren eingesetzt, um frühe Formen von Prostatakrebs zu identifizieren. Statistische Daten, die während der Anwendung des PSA-Screenings gesammelt wurden, weisen auf eine hohe Effizienz dieser Diagnosemethode hin (die Verringerung der Krebssterblichkeit aufgrund der rechtzeitigen Behandlung betrug 25%). Prostataspezifisches Antigen hat mehrere molekulare Formen:

  1. Frei.
  2. In Verbindung mit Alpha-1-Antichymotrypsin (einem Proteinasehemmer, ein Anstieg der Konzentration ist mit der Entwicklung von Tumorprozessen verbunden).
  3. In Verbindung mit Alpha-2-Makroglobulin (einem Inhibitor der Endopeptidasen, der bei immunochemischen Labortests nicht nachgewiesen wurde, wird der Anstieg des Spiegels durch akute oder chronische Erkrankungen verursacht).

Indikatoren für freie PSA- und Alpha-1-Anti-Chymotrypsin-bezogene Spiegel sind diagnostisch signifikant, wobei die Summe der PSA insgesamt ist. Beim Screening auf Prostatakrebs wird zunächst der Anteil des Gesamtantigens bestimmt, und wenn ein erhöhter Anteil festgestellt wird, erfolgt eine Aufschlüsselung im Zusammenhang mit molekularen Formen.

Wenn ernannt

In der Weltpraxis gibt es keine allgemein anerkannte Position in Bezug auf die Angemessenheit der Ernennung eines PSA-Screenings ohne offensichtliche Gründe. Befürworter regelmäßiger Untersuchungen begründen ihre Meinung mit der Möglichkeit der rechtzeitigen Erkennung von Drüsenerkrankungen und Befürworter mit der Unsicherheit, die Struktur der Prostata zu stören, und dem Risiko einer Überdiagnose (der falschen Schlussfolgerung über das Vorliegen der Krankheit).

Basierend auf theoretischen Daten und statistischen Informationen ist die jährliche Bestimmung des Prostata-Antigenspiegels für Männer ab dem 45. Lebensjahr ratsam. Für die jüngere Altersgruppe sind die Indikationen für eine PSA-Blutuntersuchung das Auftreten von Anzeichen einer Prostatitis oder von Symptomen, die für andere Erkrankungen der Prostata charakteristisch sind:

  • Nykturie (häufiges Wasserlassen in der Nacht);
  • genetische Veranlagung für onkologische Erkrankungen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, anhaltendes Gefühl einer vollen Blase;
  • chronische Beckenschmerzen;
  • Batch-Abgabe von Urin und anderen Erkrankungen des Harnsystems.

Neben der Diagnose zur Verhinderung der Entstehung von Tumorformationen wird die Analyse zur Überwachung des Gesundheitszustands von Patienten eingesetzt, bei denen zuvor eine Prostatapathologie diagnostiziert wurde. Die Bestimmung der Anzahl prostataspezifischer Antigene wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • nach radikaler Behandlung eines bösartigen Tumors (die Analyse wird 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt);
  • während der Behandlung von Prostatakrebs (zur Kontrolle der Behandlung);
  • während der Erkennung von Anzeichen von strukturellen Veränderungen im Organ während der rektalen Untersuchung;
  • wenn zuvor Gefäßerkrankungen in der Drüse festgestellt wurden (Ischämie, Herzinfarkt).

Aufgrund der Spezifität verschiedener molekularer Formen des prostataspezifischen Antigens unterscheiden sich die Indikationen für die Abgabe von gesamtem und freiem PSA:

Analyse von PSA, der Norm bei Männern nach Altersgruppen

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist einer der führenden Orte in der Struktur der Krebssterblichkeit bei Männern. Prostatakrebs weist in den Anfangsstadien der Erkrankung unspezifische Anzeichen auf, wie z. B. Schmerzen, Harnstörungen und Blut im Urin. Die Krankheit kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur bei Auftreten von Beschwerden über Schmerzen in den Knochen, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hinweisen, Metastasen im Knochengewebe.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie nach Alter ermöglicht es uns, die Variante der Altersnorm von der Pathologie zu unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für die Durchführung einer detaillierteren Umfrage zu identifizieren.

Die Definition eines prostataspezifischen Antigens hilft bei der Identifizierung früher Krebsformen bei Patienten, bei denen keine spezifischen Beschwerden vorliegen, sowie bei der Bewertung der Ergebnisse der Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata.

Um die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren, in dem die Behandlung am effektivsten ist, helfen Screening-Studien, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und der PSA-Analyse bei Männern

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen (PSA, PSA) vorhanden. Die Struktur ist ein Glykoprotein, das Zellen der Gänge der Prostata absondert. Es wird benötigt, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinome definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Bewertung die Wirksamkeit der Behandlung. Auch seine Werte sind bei der Diagnose und Behandlung von Prostatadenomen wichtig.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an prostataspezifischem Antigen im Blut ist im Normalfall aufgrund der histohämatologischen Barriere sehr gering.
  • In verschiedenen Situationen steigt der PSA im Serum an, was bedeutet, dass die Barriere durchbrochen wird, meistens aufgrund von Gewebewachstum, Entzündung oder mechanischer Belastung.

Was ist üblich und kostenlos PSA

Das Antigen ist im Blut wie folgt vorhanden:

  • PSA frei;
  • Antiprotease-verwandte Fraktionen:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Die letzte Fraktion wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA total (PSA total), einschließlich PSA - frei und PSA - assoziiert mit alpha1-Antichymotrypsin);
  • PSA frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt-PSA

Es dient zur Identifizierung von Indikationen für die morphologische Untersuchung (Biopsie) bei einem bestimmten Patientenkontingent. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es muss klargestellt werden, dass dieses Verhältnis bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 nicht sehr aussagekräftig ist.

Die Interpretation von PSA führt zu altersabhängigen Blutuntersuchungen

Es wird angenommen, dass PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil PSA im Blut ist umso höher, je größer das Volumen der Prostata ist, das mit zunehmendem Alter zunimmt.

Ein Anstieg der PSA zwischen 50 und 70 Jahren ist in 15% der Fälle zu beobachten und weist nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

PSA-Analyse, Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahren liegt die Obergrenze des Indikators bei 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird normalerweise verwendet, um das Verhältnis der PSA-Fraktionen zu berechnen.

Primärscreening

Die obigen Werte sind ungefähr und gemittelt, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der während der Studie erhaltenen Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Zunahme der PSA insgesamt im Bereich von 4 bis 10 ng / ml wird von Ärzten - Urologen als "Grauzone" bezeichnet. Mit diesem Wert ist es unmöglich, zuverlässig über einen bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Mit diesem PSA-Wert wird Prostatakrebs im Durchschnitt bei 30% der Männer gefunden. Zur Überprüfung wird eine morphologische Untersuchung, eine Feinnadelbiopsie des Prostatagewebes, durchgeführt.

Selbst wenn der PSA-Wert unter 4 ng / ml liegt, muss berücksichtigt werden, dass die Gefahr besteht, dass bösartige Herde erkannt werden.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Schwellenwerte zu senken, um die Indikationen für eine zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml zu erweitern

PSA im Blut eines Mannes nimmt mit verschiedenen Krankheiten zu:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata, bei Verschlimmerung;
  • Prostataadenom;
  • beeinträchtigte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostatainfarkt;
  • mit dem Auftreten einer malignen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer von Onkologie.

Ursachen des PSA-Wachstums bei Krankheiten

  • Bei entzündlichen Prozessen im Drüsengewebe ist die Ursache des PSA-Anstiegs eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Bei Prostatakrebs gelangt prostataspezifisches Antigen aus zwei Gründen in das Blut: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Im Falle eines Adenoms aufgrund einer Vergrößerung des Drüsenvolumens und einer Kompression der Prostatadrüsenzellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Eine Verletzung des Urindurchgangs in Form einer akuten Verzögerung des Adenoms kann zu einem erhöhten PSA führen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Abtasten der Prostata;
  • Prostata-Massage;
  • Radfahren, Motorradfahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutentnahme;
  • Zystoskopie;
  • Blasenkatheterisierung, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit recht selten verwendet);
  • Medikamente zur Behandlung von BPH.

"Diagnostic Triad" -Screening auf Prostatakrebs

  1. Analyse des Serums auf PSA.
  2. Rektale Untersuchung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. In den meisten Fällen weist die Prostatabildung ein peripheres Wachstum auf, mit dem Sie Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter abtasten können. Bei zentralem Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination, einschließlich der Analyse der PSA + -Rektaluntersuchung, beträgt 93%.

Iii. Die transrektale Echographie der Prostata (TRUS) ist im Vergleich zur Ultraschalluntersuchung des Abdomens viel aussagekräftiger, da hierdurch gutartige Hyperplasien von bösartigen Tumoren unterschieden werden können. Die Studie misst das Prostatavolumen und berechnet den PSA-Dichteindex: den PSA-Wert geteilt durch das Drüsenvolumen. Das Risiko, Prostatakrebs zu diagnostizieren, steigt mit PSA-Dichten über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres diagnostisches Bild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Liegen klinische und labortechnische Hinweise vor, wird eine morphologische Überprüfung der mutmaßlichen Erkrankung durchgeführt. Die größte Effizienz wurde durch die Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimal-invasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / gesamtes PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Krebspatienten vermutet, auch wenn bei der Prostatapunktion keine Tumorzellen vorhanden sind, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Krankheitssymptome aufweisen, um latente Krankheiten oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Untersuchungen durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahre alt und haben keine schwere somatische Pathologie. Sie können bei der Diagnose von Krebs radikal behandelt werden.
  2. Patienten klagen über Probleme beim Wasserlassen;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 Jahre beträgt, mit einem zuvor unbestimmten Tumormarker, wenn eine chirurgische Behandlung geplant ist, oder einer medikamentösen Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka mit ungünstiger Erbanamnese, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

Es wird diskutiert, die Altersgrenze für die Aufnahme in das Primärscreening für Männer ab dem 40. Lebensjahr zu senken.

Indikationen für einen erneuten Test des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • Bei einem PSA-Wert von mehr als 1 ng / ml sollte der Test alle drei Jahre durchgeführt werden.
  • mit PSA 1-1,99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Beträgt der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml, wird empfohlen, die Analyse einmal im Jahr durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl maligner Prostataneoplasien (nach verschiedenen Daten von 20% bis 40%) findet sich in normaler PSA, weshalb deren Wert in der Dynamik bestimmt werden sollte.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Krebserkennung.

PSA-Blutspenderegeln

  • Intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme von der Ejakulation Abstand nehmen;
  • nach rektaler Untersuchung sollten 7 Tage vergehen;
  • nach der Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • transrektaler Ultraschall kann den PSA-Spiegel erhöhen, und daher wird gezeigt, dass er die PSA-Bestimmung um 7 Tage verzögert;
  • Nach einer feinen Nadel sollte die multifokale Prostatabiopsie länger als 6 Wochen dauern.
  • Wenn der Patient an entzündlichen Erkrankungen der Harnwege leidet, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden.
  • Nach der Operation - transurethrale Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Nicht immer deutet der Anstieg des prostataspezifischen Antigens auf Krebs hin. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen wird die Ursache für die Zunahme zuverlässig und rechtzeitig feststellen, um die geeignete Behandlung zu verschreiben

Vom Moment des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostata bis zum Endstadium der Krankheit kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, die prophylaktischen Untersuchungen der Prostata, einschließlich Blutspende für Tumormarker und rektale Untersuchung der Prostata.

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