logo

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße (farblose) Blutkörperchen. Leukozyten - Kernzellen mit einer Größe von 7-20 Mikrometer. Im Ruhezustand sind weiße Blutkörperchen rund, sie haben aber Amöbenbewegungen, sie können durch die Wände der Blutgefäße eindringen und aus der Blutbahn austreten. Der normale Leukozytengehalt im Blut reicht von 4000-5000 bis 8000-9000 in 1 mm 3.

Es gibt körnige Leukozyten oder Granulozyten (mit spezifischer Granularität im Zytoplasma) und nicht-körnige oder Agranulozyten (Abb. 2). Je nach Art der Granularität während der Färbung werden nach Romanovsky-Giemsa Granulozyten in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt. Neutrophile Leukozyten haben eine feinkörnige braunviolette Farbe. Eosinophile Leukozyten mit reichlich großen orangeroten Körnern und basophil mit großen dunkelvioletten Körnern verschiedener Größen. Das Zytoplasma der Granulozyten ist rosa gefärbt, die Kerne von unregelmäßiger Form, manchmal in Form eines gekrümmten Seils (Band), oft in Segmente unterteilt, verbunden durch dünne Springer (segmentiert).

Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) unterscheiden sich im basophilen (blauen) Zytoplasma und im nicht segmentierten Zellkern. Im Vergleich zu den Lymphozyten (siehe) hat die Monozyte eine größere Größe (12–20 Mikron), einen hellen Kern mit einer unregelmäßigen (normalerweise hufeisenförmigen) Form, ein rauchblaues Zytoplasma, manchmal mit einer staubroten Körnigkeit. Bei Erkrankungen des Blutes können zusätzlich zu den aufgeführten reifen Formen weißer Blutkörperchen unreife Formen (Myelozyten, Metamyelozyten), undifferenzierte und Plasmazellen auftreten. Letztere haben einen exzentrisch angeordneten runden Kern und ein blaues, vakuolisiertes Zytoplasma, das zum Kern hin geklärt ist. Leukozyten haben eine Reihe wichtiger Funktionen, insbesondere beim Schutz des Körpers (siehe Antikörper, Phagozytose), bei der Wundheilung, beim interstitiellen Stoffwechsel usw.

Abb. 2. Leukozyten (Färbung nach Romanovsky - Giemsa): 1 - neutrophile Myelozyten; 2 - neutrophile Metamyelozyten (jung); 3 - Stichneutrophile; 4 - segmentierte Neutrophile; 5 - Eosinophile; 6 - Basophile; 7 - Lymphozyten; 8 - Monozyten; 9 - Plasmazellen; 10 - Neutrophil mit toxischer Körnigkeit.

Weiße Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Leukos - weiße und Kytos - Zellen) - weiße Blutkörperchen, eine der Arten von Blutkörperchen. Leukozyten sind eine gerundete Zelle mit einem Kern und einem homogenen oder körnigen Protoplasma. Im menschlichen Blut gibt es körnige Leukozyten - Granulozyten und nicht körnige Leukozyten - Agranulozyten. Tragen Sie Leukozyten mit neutrophiler, eosinophiler und basophiler Granularität zu Granulozyten, Lymphozyten (siehe) und Monozyten zu Agranulozyten. Neutrophile Leukozyten - Neutrophile - Zellen mit einem Durchmesser von ca. 12 µm. Ihr Protoplasma wird nach der Romanovsky-Gimzy-Methode in rosa Farbe gefärbt, d. H. Es ist oxyphil, und die Kerne sind violett gefärbt (neutrophile Körnigkeit). Der Kern ist reich an Chromatin, polymorph; in jungen Zellen in Bohnen- oder Wurstform (jung), in anderen in Form von Stöcken, Hufeisen (bandförmig) und in den reifsten Zellen in einzelne Segmente eingezogen (segmentiert). Eine Verengung kann manchmal unsichtbar sein, was einige Autoren dazu veranlasste, Segmente als separate Kerne zu betrachten und solche Zellen als Polynukleäre zu bezeichnen, im Gegensatz zu einkernigen Zellen - großen einkernigen Zellen mit lymphoider Struktur und azurophiler Körnigkeit. Eine solche Opposition sollte als falsch angesehen werden, da alle Leukozyten im Wesentlichen einkernige Zellen sind. Gegenwärtig wird anstelle von "polynuklear" der Name "segmentierter Kern" -Leukozyten allgemein akzeptiert. "Junge" Neutrophile im normalen Blut treten normalerweise nicht auf. Ihr Auftreten weist auf eine regenerative Verschiebung hin - eine nukleare Verschiebung „nach links“ (siehe Leukozytenformel).

Eine Zunahme der Anzahl von Zellen mit einem segmentierten Kern ist eine "richtige" Verschiebung. Bei einigen Entzündungs- und Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, Sepsis, eitrige Prozesse) sind die Körner im neutrophilen Protoplasma gröber, ungleich groß, ungleich gefärbt, was üblicherweise als toxische (toxigene) neutrophile Körnigkeit bezeichnet wird. In diesem Fall wird normalerweise eine nukleare Verschiebung beobachtet. Gleichzeitig mit der toxischen Körnigkeit im Protoplasma von Neutrophilen gibt es häufig sogenannte Taurus Dele (genauer Knyazkova - Dele) - hellblaue Klumpen verschiedener Formen.

Eosinophile Leukozyten - Eosinophile - mit einem Durchmesser von ca. 12 µm. Ihr Protoplasma ist schwach basophil, es ist bläulich gefärbt, und die Körnigkeit darin ist durch Eosin in einer hellrosa Farbe gut gefärbt. Der Kern ist weniger lappig als der Neutrophile, besteht normalerweise aus zwei Segmenten. Basophile Leukozyten - Basophile - haben einen Durchmesser von etwa 8 bis 10 Mikrometer und ein oxyphiles Protoplasma, das sich rosa färbt. Die Körner sind groß, unterschiedlich groß und metachromatisch mit den Grundfarben dunkelviolett gefärbt. Der Kern besteht aus 3-4 Segmenten und ähnelt einem Ahornblatt.

Monozyten sind die größten normalen Blutzellen mit einem Durchmesser von 12-20 Mikron. Der Kern ist oft exzentrisch, oval oder hufeisenförmig angeordnet, hat ein weitmaschiges Chromatin-Netzwerk, ist rotviolett gefärbt. Das Protoplasma ist dunkelgrau mit einem bläulichen Schimmer gefärbt. Manchmal ist es möglich, eine geringe azurophile Körnigkeit im Protoplasma festzustellen.

Leukozytenphysiologie. Eine der Hauptfunktionen von Leukozyten ist der Schutz des Körpers vor Mikroben und Fremdsubstanzen, die in das Blut oder Gewebe gelangen (Funktion der Reinigung, Neutralisierung). Eine wichtige Eigenschaft von Leukozyten ist ihre Fähigkeit, sich amöboid zu bewegen, insbesondere charakteristisch für körnige Leukozyten und Monozyten. Leukozyten haben die Fähigkeit, durch die Gefäßwand in das umgebende Bindegewebe und zurück in das Gefäß zu gelangen. Leukozyten, insbesondere reife Neutrophile, zeichnen sich durch die Funktion der Phagozytose (siehe) und die Beteiligung an den Prozessen der Immunität aus. Leukozyten regen Regenerationsprozesse an, aktivieren die Wundheilung. Leukozyten werden mit der Sekretion von Drüsen im Verdauungstrakt ausgeschieden, wobei Entzündungsprodukte schnell kollabieren. Die Lebensdauer von Leukozyten ist gering - 2-4-10 Tage. Leukozyten haben eine signifikante Sekretionsfähigkeit (Sekretion von Alexinen, bakteriziden Substanzen wie Lysozym), eine seroimmunologische Aktivität (Bildung von Antikörpern - Leukozytolysine, Leukoagglutininov) und sind an den Prozessen des interstitiellen Metabolismus beteiligt. Leukozyten haben eine ausgeprägte enzymatische Aktivität, sie fanden verschiedene Enzyme: Oxidase, Amylase, Katalase, Lipase, Phosphatase. Eosinophile werden hauptsächlich auf die Entgiftungsfunktion zurückgeführt, ihre Anzahl steigt bei allergischen Zuständen, Wurminfektionen, Hautkrankheiten und nimmt auf der Höhe von Infektionskrankheiten im Falle einer Vergiftung ab. Die Funktion von Basophilen wurde bisher kaum untersucht, was auf ihre Beteiligung an der Bildung von Heparin und Histamin hinweist. Monozyten haben eine phagozytische Fähigkeit. Die Leukozytensedimentation ist ein Phänomen, das mit der Erythrozytensedimentation vergleichbar ist (siehe).

Aufgrund der Komplexität der Bestimmung und Unbeständigkeit der erhaltenen Ergebnisse ist die Bestimmung der Leukozytensedimentationsrate nicht in die klinische Praxis eingegangen.

Wie viele leben und wo bilden sich Leukozyten? Arten und Funktionen von Leukozyten

Menschliches Blut besteht nur zu 55-60% aus einer flüssigen Substanz (Plasma), und der Rest seines Volumens fällt auf den Anteil einheitlicher Elemente. Vielleicht sind ihre repräsentativsten Vertreter Leukozyten.

Sie zeichnen sich nicht nur durch das Vorhandensein des Kerns aus, sondern insbesondere durch große Abmessungen und eine ungewöhnliche Struktur - eine einzigartige Funktion, die diesem geformten Element zugewiesen ist. Darüber, sowie über andere Merkmale der weißen Blutkörperchen, und wird in diesem Artikel diskutiert.

Wie sieht eine Leukozyte aus und welche Form hat sie?

Leukozyten sind kugelförmige Zellen mit einem Durchmesser von bis zu 20 Mikrometern. Ihre Zahl beim Menschen reicht von 4 bis 8 Tausend pro 1 mm3 Blut.

Die Antwort auf die Frage, welche Farbe die Zelle nicht abgeben kann, ist, dass Leukozyten transparent sind und von den meisten Quellen als farblos identifiziert werden, obwohl das Granulat einiger Kerne eine ziemlich umfangreiche Farbpalette aufweisen kann.

Eine Vielzahl von Leukozytentypen machte es unmöglich, ihre Struktur zu vereinheitlichen.

Der Kern kann sein:

Zytoplasma:

Darüber hinaus sind die Organellen, aus denen die Zellen bestehen, unterschiedlich.

Das strukturelle Merkmal, das diese scheinbar unterschiedlichen Elemente vereint, ist die Fähigkeit zur aktiven Bewegung.

Leukozyten können durch die Wände der Kapillaren in benachbarte Gewebe eindringen, also direkt im Entzündungsherd wirken - dort sterben sie oft.

Die Spezifität der von Leukozyten auf das Gewebe des Körpers und auf fremde Elemente ausgeübten Wirkungen hängt von der Unterart der Zelle ab.

Leukozytenklassifikation

Alle Leukozyten werden herkömmlicherweise in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Granulozyten - unterschiedliche Granularstruktur des Zytoplasmas. Granulozyten haben einen Kern von unregelmäßiger Form, der in Segmente unterteilt ist. Mit zunehmendem Alter der Zelle wächst die Anzahl der Segmente.
  2. Agranulozyten - gekennzeichnet durch mangelnde Granularität im Zytoplasma - haben einen abgerundeten Kern, der nicht in Fragmente unterteilt ist.

Die folgende Tabelle hilft bei der Untersuchung aller Leukozytentypen:

Herkunft und Lebenszyklus

Im Gegensatz zu den meisten Blutzellen mit genau definierten Herkunfts- und Todesorten zeichnen sich Leukozyten durch einen komplexeren Lebenszyklus aus, und es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wo Leukozyten gebildet werden.

Junge Zellen werden aus multipotenten Stammzellen im Knochenmark hergestellt. Gleichzeitig können 7–9 Teilungen beteiligt sein, um einen funktionierenden Leukozyten zu erzeugen, und der Zellklon der nächsten Zelle ersetzt die geteilte Stammzelle. Es erhält die Beständigkeit der Bevölkerung.

Herkunft

Der Prozess der Leukozytenbildung kann abgeschlossen werden:

  1. Im Knochenmark nach der ersten Teilung - in allen Granulozyten und Monozyten.
  2. Im Knochenmark bei nachfolgenden Teilungen - bei Neutrophilen oder Eosinophilen.
  3. Im Knochenmark während der letzten Divisionen - nur bei Neutrophilen.
  4. In der Thymusdrüse (Thymus) - in T-Lymphozyten.
  5. In den Lymphknoten, Mandeln, Dünndarmwand - in B-Lymphozyten.

Lebensdauer

Jeder Leukozytentyp ist durch seine eigene Lebensdauer gekennzeichnet.

Hier sehen Sie, wie viele Zellen eines gesunden Menschen leben:

  • von 2 Stunden bis 4 Tagen - Monozyten;
  • von 8 Tagen bis 2 Wochen - Granulozyten;
  • von 3 Tagen bis 6 Monaten (manchmal bis zu mehreren Jahren) - Lymphozyten.

Die für Monozyten typische kürzeste Lebensdauer beruht nicht nur auf ihrer aktiven Phagozytose, sondern auch auf der Fähigkeit, andere Zellen hervorzurufen.

Aus Monozyten können entstehen:

  • Bindegewebshistiozyten;
  • Osteoklasten;
  • Lebermakrophagen;
  • Makrophagen der Milz
  • Makrophagen der Lunge und der Pleura;
  • Lymphknoten-Makrophagen;
  • Negative Gewebemikrogliazellen.

Wo und wie sterben Leukozyten?

Der Tod weißer Blutkörperchen kann aus zwei Gründen auftreten:

  1. Natürliches "Altern" der Zellen, dh die Vervollständigung ihres Lebenszyklus.
  2. Zellaktivität im Zusammenhang mit phagozytären Prozessen - der Kampf gegen fremde Körper.
Der Kampf der Leukozyten mit einem fremden Körper

Im ersten Fall wird die Funktion der Zerstörung von Leukozyten der Leber und der Milz zugeordnet, manchmal auch der Lunge. Die Zerfallsprodukte der Zellen stammen auf natürliche Weise.

Der zweite Grund ist mit dem Verlauf von Entzündungsprozessen verbunden.

Leukozyten sterben direkt "am Kampfposten", und wenn ihre Entfernung von dort unmöglich oder schwierig ist, bilden die Zerfallsprodukte der Zellen Eiter.

Video - Einstufung und Wert von menschlichen Leukozyten

Hauptfunktionen

Die allgemeine Funktion, an der alle Arten von Leukozyten beteiligt sind, ist der Schutz des Körpers vor Fremdkörpern.

Die Aufgabe der Zellen wird nach dem Prinzip "Antikörper-Antigen" auf ihren Nachweis und ihre Zerstörung reduziert.

Die Zerstörung unerwünschter Organismen erfolgt durch ihre Absorption, während die Phagozyten der Wirtszellen erheblich an Größe zunehmen, erhebliche zerstörerische Belastungen wahrnehmen und häufig absterben.

Der Ort des Todes einer großen Anzahl von Leukozyten ist gekennzeichnet durch Ödeme und Rötungen, manchmal - Eiterung, Fieber.

Eine Analyse seiner Vielfalt wird dazu beitragen, die Rolle einer bestimmten Zelle im Kampf um die Gesundheit des Körpers genauer zu bestimmen.

Granulozyten führen also die folgenden Aktionen aus:

  1. Neutrophile fangen und verdauen Mikroorganismen, stimulieren die Entwicklung und Teilung von Zellen.
  2. Eosinophile - neutralisieren Fremdproteine ​​im Körper und im eigenen absterbenden Gewebe.
  3. Basophile - tragen zur Blutgerinnung bei und regulieren die Gefäßpermeabilität der Blutkörperchen.

Die Liste der Agranulozyten zugewiesenen Funktionen ist umfangreicher:

  1. T-Lymphozyten - Bieten zelluläre Immunität, zerstören fremde Zellen und abnormale Zellen des Körpergewebes, wirken Viren und Pilzen entgegen, beeinflussen die Blutbildung und kontrollieren die B-Lymphozyten-Aktivität.
  2. B-Lymphozyten - unterstützen die humorale Immunität, bekämpfen bakterielle und virale Infektionen durch die Bildung von Protein-Antikörpern.
  3. Monozyten - erfüllen die Funktion der aktivsten Phagozyten, die aufgrund einer großen Anzahl von Zytoplasma und Lysosomen (Organellen, die für die intrazelluläre Verdauung verantwortlich sind) möglich wurden.

Nur bei koordinierter und koordinierter Arbeit aller Arten von weißen Blutkörperchen ist es möglich, die Gesundheit des Körpers zu erhalten.

2. Klassifizierung und Charakterisierung von Leukozyten. Leukozytenformel. Granuläre Leukozyten (Granulozyten), ihre Sorten, Anzahl, Größe, Struktur, Funktion, Lebenserwartung.

Leukozyten - farblose (weiße) Blutkörperchen, sind eine Gruppe von morphologisch und funktionell vielfältigen beweglich gebildeten Elementen, die im Blut zirkulieren und nach der Migration in das Bindegewebe an verschiedenen Abwehrreaktionen teilnehmen.

Die Konzentration von Leukozyten im Blut ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen. Normalerweise werden 4–9 • 109 / l Leukozyten in 1 Liter adulten Blutes nachgewiesen.

Cytoplasma-spezifisches Granulat. Aufgrund dieses Symptoms werden alle Leukozyten in zwei Gruppen eingeteilt.

1. Granulozyten (körnige Leukozyten) - gekennzeichnet durch das Vorhandensein spezifischer Körnchen mit unterschiedlichen Farben in ihrem Zytoplasma. Dies ermöglicht die Unterteilung von Granulozyten in:

Der Kern ist normalerweise gelappt (segmentiert), aber ihre unreifen Formen haben einen stabförmigen Kern.

2. Agranulozyten (nicht-granuläre Leukozyten):

Enthalten im Zytoplasma nur unspezifische (azurophile) Granulate. Ihr Kern ist normalerweise rund oder bohnenförmig.

Bei der Durchführung einer klinischen Analyse von Blut in Abstrichen wird eine differenzielle Berechnung des relativen Leukozytengehalts bestimmter Spezies durchgeführt. Die Ergebnisse werden tabellarisch in Form einer sogenannten Leukozytenformel aufgezeichnet, in der der Gehalt an Zellen jedes Typs als Prozentsatz bezogen auf die Gesamtzahl der zu 100% entnommenen Leukozyten angegeben ist.

Der Wert der Leukozytenformel ist nicht statisch und kann erheblichen Schwankungen unterliegen. Leukozytenveränderungen:

- Alter (in der Kindheit),

- je nach verzehrten Lebensmitteln,

- je nach körperlicher Aktivität,

- bei verschiedenen Krankheiten usw.

Neutrophile Granulozyten - die häufigste Art von Granulozyten und Leukozyten im Allgemeinen.

Ihre Größe reicht von 12 Mikron in einem Abstrich bis zu 20 Mikron bei Migration in Geweben.

Die Lebenserwartung beträgt 5–8 Tage.

Funktionen von neutrophilen Granulozyten:

1. Sind Mikrophagen:

2. Zerstörung und Verdauung geschädigter Zellen und Gewebe

3. Beteiligung an der Regulation der Aktivität anderer Zellen - Produktion von Zytokinen.

Die Form des Kerns (bestimmt den Reifegrad der Zellen). Auf dieser Basis werden Neutrophile unterteilt in:

- Jungtiere (0 - 0,5%) mit einem bohnenförmigen Kern,

- Bandkern (3-5%) mit einem Kern in Form eines Stabes, der in Form eines Hufeisens oder des lateinischen Buchstabens S gebogen ist,

- segmentiert (65 - 70%) mit einem segmentierten Kern von 3-5 Segmenten.

Im Zytoplasma sind:

- Spezifische Granulate (sekundär), die Lysozym (bakteriostatische, bakterizide Substanzen) und alkalische Phosphatase enthalten.

- azurophiles Granulat (primär, nicht spezifisch),

lysosomale Enzyme enthaltend (saure Phosphatase).

Eosinophile Granulozyten - in geringen Mengen (2–4%) im Blut enthalten sind, aber aufgrund der ausgeprägten Eosinophilie bestimmter Granulate leicht in Abstrichen zu erkennen sind.

Abmessungen - 12-17 Mikrometer in einem Blutausstrich, bis zu 20 Mikrometer in der interzellulären Substanz des Bindegewebes.

Die Lebenserwartung wird auf 8-14 Tage geschätzt.

Funktionen von eosinophilen Granulozyten:

1. Schutz - Absorption und Zerstörung von Bakterien durch Phagozytose

2. Immunregulatorisch - Begrenzung des Bereichs der Immunreaktion (insbesondere allergische). Entwicklung einer Reihe von Entzündungsmediatoren und Zytokinen.

Die Form des Kerns (bestimmt den Reifegrad der Zellen). Durch diese Funktion werden Eosinophile unterteilt in:

- jung, mit bohnenförmigem Kern,

- Bandkern mit einem Kern in Form eines Stabes,

- segmentiert mit einem segmentiert

Kern 2-3 Segmente.

Im Zytoplasma sind:

- spezifisches Granulat (sekundär) enthaltend

Das Haupthauptprotein (MBP) macht 50% des Gesamtproteins eines bestimmten Granulats aus, bildet dessen Kristalloid und bestimmt die Oxyphilie. hydrolytische Enzyme,

eosinophiles kationisches Protein

- Azurophiles Granulat (primär, nicht spezifisch): lysosomale Enzyme (saure Phosphatase).

Basophile Granulozyten (von griechischer Basis - Basis, Philia - Liebe) - granuläre Leukozyten, die kleinste Gruppe von Granulozyten und Leukozyten im Allgemeinen, die 0,5–1,0% der Gesamtzahl der Leukozyten ausmacht.

Abmessungen - 11–12 μm in einem Blutausstrich, 9 μm in einem Tropfen Frischblut, Lebenserwartung - als Teil des Blutes für 1–2 Tage

Funktionen basophiler Granulozyten:

1. Regulatorisch, homöostatisch - beruht auf der Freisetzung kleiner Mengen biologisch aktiver Substanzen.

2. Protektiv - Chemotaktische Faktoren von Eosinophilen und Neutrophilen sorgen durch lokale massive Sekretion von Entzündungsmediatoren dafür, dass eine Reihe von Zellen (hauptsächlich Eosinophile) an den Schutzreaktionen des Körpers beteiligt sind.

3. Aktivieren Sie allergische Prozesse (allergische Sofortreaktion).

Lappenkerniger Kern (enthält 2–3 Segmente) oder S-förmig gekrümmt, mit einem geringeren Gehalt an Heterochromatin als Neutrophile und Eosinophile

Im Zytoplasma sind:

- spezifisches Granulat (sekundär) wird metachromatisch angefärbt (bei Änderung des Farbtons des Hauptfarbstoffs); Sie sind groß, in verschiedenen Formen und mit einer feinkörnigen Matrix gefüllt

Wels, die sind:

Histamin - erweitert die Blutgefäße, erhöht ihre Durchlässigkeit,

Entzündungsmediatoren (Leukotrein).

- azurophiles Granulat (primär, nicht spezifisch),

Leukozyten

Weiße Blutkörperchen. Heterogene Gruppe von verschiedenen in Aussehen und Funktion der menschlichen Blutzellen. Leukozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten. Die allgemeine Ausrichtung der Funktionen aller Leukozyten ist der Schutz des Körpers. Die normale Anzahl der weißen Blutkörperchen für peripheres Blut liegt zwischen 4,0 und 10,0 × 10 9 pro Liter Blut. Ein Anstieg der Leukozytenzahl wird als Leukozytose bezeichnet, ein Rückgang als Leukopenie.

Leukozyten sind in vielen Fällen mit Immunität verbunden. Sie helfen uns, uns gegen äußere und innere Krankheitserreger zu verteidigen. Wenn Ärzte eine Blutuntersuchung erhalten, überprüfen sie unweigerlich den Leukozytenspiegel. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was Leukozyten sind, welche Rolle sie im Körper spielen, was die Norm ist und was eine Abweichung von der Norm ist. Achten Sie auch auf die Gründe, die zu Veränderungen des Spiegels der weißen Blutkörperchen im Blut führen.

Was sind Leukozyten?

In unserem Körper hat die Natur alles mit Bedacht geschaffen. Jede Person hat einen flüssigen Anteil im Blutplasma und in den zellulären Elementen (Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten). Jede dieser Zellen erfüllt ihre Funktionen für die Lebenserhaltung des gesamten Organismus. Weiße Blutkörperchen werden auch als weiße Blutkörperchen bezeichnet.

William Gevson eröffnete sie bereits 1771, aber diese Entdeckung wurde damals ignoriert. Und erst im 19. Jahrhundert kamen der deutsche Wissenschaftler Paul Ehrlich und der russische Wissenschaftler DL. Romanovsky fand unabhängig voneinander eine spezifische Methode zur Färbung und identifizierte verschiedene Arten solcher Zellen.

Leukozyten im Blut sind tausende Male kleiner als Erythrozyten, aber ihre Rolle ist nicht weniger wichtig. Während des Tages ist ihre Anzahl kein stabiler Wert und variiert je nach Tageszeit und Zustand des Organismus. Für eine genaue Bestimmung ist es daher notwendig, morgens und auf nüchternen Magen Blut zu spenden, da nach dem Essen sowie abends und nach dem Training die Konzentration zunimmt.

Wenn der Leukozytenspiegel im Blut abnimmt, spricht man von Leukopenie. Leukozytenerhöhung ist Leukozytose. Wo werden weiße Blutkörperchen gebildet? Jede Person in der inneren Höhle einiger Knochen (Beckenknochen, Rippen, Brustbein, Wirbel) hat ein rotes Knochenmark - dies ist das Hauptorgan der Blutbildung. Darin bildet sich eine anfängliche Blutstammzelle, von der sich alle anderen Blutzellen zu differenzieren beginnen, wodurch die Zusammensetzung im Gegenzug für die toten Zellen aktualisiert wird. Leukozyten leben im Durchschnitt 3-5 Tage.

Der Wert von Leukozyten beim Menschen

Leukozyten im Blut sind lebenswichtig, da dies die erste Abwehr des Körpers ist, der externe und interne Krankheitserreger (gesundheitsgefährdende Fremdstoffe) ausgesetzt sind. Ihre Hauptfunktion ist es, den fremden Mikroorganismus zu erkennen und zu neutralisieren. Das heißt, alle Leukozyten gehören zum Immunsystem. Die Neutralisation erfolgt während der Phagozytose (dies ist die Absorption und Verdauung von schädlichen Partikeln). Solche weißen Blutkörperchen werden Phagozyten genannt.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können durch die Wände der kleinsten Gefäße (Kapillaren) in den Interzellularraum eindringen und dort ihre spezifische Schutzfunktion ausüben. Bei einer großen Anzahl von Krankheitserregern nehmen die Phagozyten stark zu und beginnen zu sterben (kollabieren), wodurch sich ein entzündlicher Brennpunkt bildet. Diese Entzündungsreaktion ist ein Signal für andere weiße Blutkörperchen, die "zur Hilfe gehen" und die zerstörten Zellen zusammen mit schädlichen Partikeln zerstören. Sie erfüllen ihre Aufgabe und sterben. Anstelle der absterbenden Zellen werden jedoch kontinuierlich neue gebildet, wodurch der Leukozytenspiegel im Blut und damit die Immunität aufrechterhalten werden.

Arten von Leukozyten

Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die sich in Form (Aussehen) und in ihrer Funktion unterscheiden. Der prozentuale Anteil aller im Blut enthaltenen Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Für einen Arzt ist es äußerst wichtig, diesen Parameter zu bewerten, da eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen im Blut steigt oder fällt und dies auf eine bakterielle Infektion oder Exposition gegenüber dem Virus hinweist. So können wir die Ursache der Erkrankung vorschlagen und die richtige Behandlung verschreiben.

Um den Prozentsatz einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen zu verstehen und zu berechnen, wird ein Blutausstrich auf ein Stück Glas gelegt, mit Hilfe spezieller Farbstoffe angefärbt und durch ein Mikroskop von einem Laborarzt analysiert. Und wenn nach dem Anfärben im Zytoplasma der Zelle Granularität sichtbar ist, dann sind dies granulare Leukozyten (ein anderer Name ist Granulozyten). Dazu gehören Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Wenn es kein Getreide gibt, dann sind dies Agranulozyten - Leukozyten ohne Getreide; Dies sind Lymphozyten und Monozyten. Betrachten Sie die Leukozytentypen genauer.

Neutrophile

Neutrophil ist eine Art weißer Blutkörperchen, in denen Körner (Granulate) vorhanden sind. Dies sind nicht nur Körner, sondern sie enthalten verschiedene Enzyme, deren Aktivität Viren und Bakterien zerstören kann. Wenn es irgendwo im Körper einen entzündlichen Fokus gibt, erkennen diese Zellen ihn und bewegen sich auf ihn zu.

Neutrophile sind besonders anfällig für Bakterien. Wenn daher Leukozyten aufgrund von Neutrophilen in der Leukozytenformel erhöht sind, kann geschlossen werden, dass der Entzündungsprozess durch bakterielle Ursachen hervorgerufen wurde. Je nach Entwicklungsgrad gibt es mehrere Neutrophile.

Das kleinste und sicherste (unreife) Neutrophile ist die Myelozyte. Mit dem Wachstum verwandelt es sich in ein etwas stärker entwickeltes Neutrophil - solche Zellen werden Metamyelozyten genannt. Im Gegenzug geht es in den Stichneutrophilen über. Dann wird dieser Zelltyp in ein reifes segmentiertes Neutrophil umgewandelt.

Was Myelozyten und Metamyelozyten betrifft, so sind sie bei einer gesunden Person im peripheren Blut (das zur Analyse entnommen wird) nicht sichtbar, nicht ausgereift und für einen fremden Mikroorganismus nicht gefährlich. Der Stichkern ist zwar nicht so stark und schnell wie der reife segmentierte Neutrophile, aber dennoch bereits ein Verteidiger.

Bei einem gesunden Menschen bilden segmentierte Neutrophile und teilweise gestapelte Neutronen die Grundlage für die Immunität. Wenn Sie sich also die Analyse des peripheren Blutes ansehen, dann ist die Leukozytenformel immer der Leukozytenspiegel, der mehr auf segmentierte Neutrophile zurückzuführen ist. Wenn der durch Bakterien verursachte Entzündungsprozess schwerwiegend ist, steigt die Belastung des Immunsystems, und die Anzahl der Leukozyten steigt aufgrund der Bandenneutrophilen (die reife Neutrophile unterstützen). Mit zunehmender Belastung der Immunität im peripheren Blut treten Metamyelozyten und sogar Myelozyten auf (bei extrem schweren Erkrankungen). Die Zunahme der Neutrophilen in der Analyse wird als Neutrophilie bezeichnet. Neutrophilenreduktion - Neutropenie.

Eosinophile

Eosinophil ist ein Leukozytengranulat, dh es enthält Granulate mit aktiven Enzymen. Die Aktivität von Eosinophilen richtet sich jedoch nicht gegen Bakterien oder Viren, sondern gegen die sogenannten Immunkomplexe (ein Antikörper, der die Grundimmunität darstellt + Antigen, das ein für den Menschen fremdes Mittel ist) im Blut. Die Anzahl der Eosinophilen (Eosinophilie genannt) steigt mit der Reaktion auf allergischen Typ und durch Parasiten verursachte Krankheiten. Während der Genesung nach einer bakteriellen Infektion kann ein Anstieg dieser Art von Leukozyten auftreten, wenn die Anzahl der Neutrophilen abnimmt und die Eosinophilen zunehmen.

Basophile

Basophile sind eine seltene Art weißer Blutkörperchen, sie sind im menschlichen Blut sehr klein und ihre Funktionen sind noch nicht genau bekannt. Sie sind aber auch Granulozyten (besitzen Granularität), beeinflussen den Blutgerinnungsprozess und sind auch wichtig für Allergien. Eine Zunahme der Anzahl der Basophilen (der Zustand der Basophilie) tritt bei einigen seltenen Pathologien auf. Wenn sie im peripheren Blut überhaupt nicht sichtbar sind, wird dies nicht als wichtiger diagnostischer Indikator angesehen.

Lymphozyten

Lymphozyten - nicht-körnige Leukozyten (Agranulozyten) sind die Hauptzellen der körpereigenen Abwehr, also die Grundlage der Immunität. Sie gewährleisten das normale Funktionieren sowohl der allgemeinen (humoralen) Immunität als auch der lokalen (zellulären). Die Essenz der humoralen Immunität liegt in der Bildung von Antikörpern (einem spezifischen Protein), den Hauptverteidigern. Das Wesen der zellulären Immunität ist die Suche, der Kontakt und die Neutralisierung des Antigens (Fremdstoff).

Je nach Funktion gibt es drei Arten von Lymphozyten: B-Lymphozyten, T-Lymphozyten und eine separate Gruppe granulärer Lymphozyten sind NK-Lymphozyten. B-Zellen können ein Antigen im Körper erkennen und Antikörper gegen dieses Antigen produzieren. T-Zellen wiederum sind unterteilt in T-Killer (regulieren die Funktion des Immunsystems), T-Helfer (helfen bei der Produktion von Antikörpern), T-Suppressoren (hemmen die Produktion von Antikörpern).

NK-Lymphozyten sind natürliche Killer. Sie sind in der Lage, fremde Zellen, die von anderen Lymphozyten nicht gesehen werden können, wie Krebszellen oder mit chronischen Viren infizierte Zellen, zu erkennen und zu zerstören. Der Anstieg der Leukozyten aufgrund von Lymphozyten wird als Lymphozytose bezeichnet, und der Rückgang der Leukozyten aufgrund von Lymphozyten wird als Lymphopenie bezeichnet.

Monozyten

Monozyten sind vom nicht-granulären Typ (Agranulozyten). Die Hauptfunktion von Monozyten ist die Phagozytose, dh die Aufnahme von Fremdpartikeln in den Körper und deren anschließende Verdauung. Im Blut einer solchen Zelle sind es nur etwa 30 Stunden, dann gelangt sie in das Gewebe, wo sie weiter wächst und reift und sich in eine reife Zelle - einen Makrophagen - verwandelt. Die Dauer der Makrophagen beträgt ca. 1,5-2 Monate. Während seiner gesamten Existenz ist es an der Immunität beteiligt und führt eine Phagozytose durch. Eine Zunahme der Monozyten (Monozytose) wird bei länger anhaltenden, trägen Infektionen beobachtet.

Normen des Leukozytenspiegels im Blut

In Bezug auf die Leukozytenrate im Blut ist zu beachten, dass die Laboratorien derzeit an verschiedenen modernen Einrichtungen arbeiten, die automatisch die Anzahl der Zellen eines bestimmten Bluttyps zählen. Daher können die Raten in verschiedenen Krankenhäusern leicht variieren.

Die Norm des Niveaus der Leukozyten im Blut bei den Frauen

Die Anzahl der Leukozyten wird in Litern Blut berechnet, und dies ist der millionste Gehalt, der mit 109 bezeichnet wird. Das Blut für eine solche Analyse muss morgens nach einem guten Schlaf von 8 Stunden immer auf leeren Magen entnommen werden. Da Tageszeit, Bewegung, emotionaler Stress die Anzahl der Leukozyten beeinflussen kann.

Normalerweise liegen die Leukozyten bei Frauen zwischen 4 und 9 x 109 / l. Gleichzeitig sollte die Leukozytenformel (dh der Prozentsatz der verschiedenen Leukozytenarten) wie folgt sein. Neutrophile: Stich - 1-5%, segmentiert - 40-70%; Lymphozyten - 20-45%; Monozyten - 3-8%; Eosinophile - 1-5%; Basophile - 0-1%.

Der Spiegel der weißen Blutkörperchen bei Männern

Die Norm für die Anzahl der Leukozyten bei Männern unterscheidet sich nicht von der Norm für Leukozyten bei Frauen und reicht von 4 bis 9x109 / l. Es ist zu beachten, dass das morgendliche Rauchen auf nüchternen Magen zu einer Veränderung des Ergebnisses führen kann. Daher sollten Männer leiden und nicht rauchen, bis eine Blutuntersuchung durchgeführt wird. Was die Norm der Leukozytenformel betrifft, so unterscheidet sie sich bei Männern und Frauen nicht: Neutrophile: Bande - 1-5%, segmentiert - 40-70%; Lymphozyten - 20-45%; Monozyten - 3-8%; Eosinophile - 1-5%; Basophile - 0-1%.

Die Norm für den Leukozytenspiegel im Blut eines Kindes

In Bezug auf den Leukozytenspiegel im Blut eines Kindes ist er immer höher als der eines Erwachsenen. Daher geraten Eltern häufig in Panik, wenn sie das Ergebnis der Analyse ihres Kindes sehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anzahl der Leukozyten mit dem Alter variiert. Beispielsweise liegt die Rate der weißen Blutkörperchen am ersten Lebenstag eines Kindes zwischen 10 und 30 x 109 / l (im Durchschnitt 20 x 109 / l). Bereits um 1 Monat - von 8 bis 12x109 / l (durchschnittlich 10x109 / l). Im Jahr - von 7 bis 11x109 / l. Und im Alter von 15 Jahren - von 5 bis 9x109 / l. Daher ist es besser, die Analyse des Blutbefundes Ihrem Kinderarzt anzuvertrauen und keine Krankheiten für das Kind zu erfinden.

Die verschiedenen Leukozytentypen unterscheiden sich auch von Erwachsenen und hängen direkt vom Alter des Kindes ab. Ein wichtiger Indikator ist die Anzahl der Lymphozyten, die an Immunreaktionen beteiligt sind und deren Bedarf bei Kindern sehr hoch ist.

Ab einem Monat ist die Anzahl der Lymphozyten bei einem Kind maximal (45-60%) und dieser Indikator hält bis zu etwa 2 Jahre an. Darüber hinaus nimmt die Zahl ab und wird allmählich um 4 bis 5 Jahre mit der Zahl der Neutrophilen verglichen, bleibt aber immer noch höher als bei Erwachsenen. Und es ist auch wichtig zu verstehen, dass Kinder Plasmazellen haben können (sie sind an der Bildung von Antikörpern beteiligt), aber es gibt nur wenige von ihnen im Blut - eine für 200-400 Leukozyten. Bei Erwachsenen ist das Fehlen von Plasmazellen im Blut normal.

Es ist jedoch nicht notwendig, sich auf Selbstentschlüsselungstests des Kindes einzulassen, und noch mehr, sich im Voraus Sorgen zu machen. Es ist viel nützlicher, Zeit mit der Suche nach einem guten Kinderarzt zu verbringen, dem Sie vertrauen werden.

Niveaunormen der Leukozyten im Urin

Die Urinuntersuchung ist Bestandteil der Standarduntersuchung einer Person, die einen Arzt aufsucht, oder der jährlichen medizinischen Untersuchung bei der Arbeit. Durch diese Analyse können Sie Leukozyten, Erythrozyten oder Proteine ​​im Urin identifizieren, von denen eine bestimmte Anzahl auch ohne Beschwerden des Patienten ein Grund für die weitere Untersuchung und Identifizierung der Ursache sein kann.

Der Leukozytenspiegel im Urin sowie im Blut in verschiedenen Labors kann geringfügig variieren. Referenzindikatoren (Normalindikatoren) werden in der Regel in Form des Analyseergebnisses in der nebenstehenden Spalte angegeben. Bitte beachten Sie, dass die Richtigkeit der Analyseerfassung das Ergebnis stark beeinflusst. Urin zur Analyse sollte nach einer sorgfältigen Reinigung der äußeren Geschlechtsorgane, insbesondere bei Frauen, morgens portioniert werden. Sammeln Sie immer die durchschnittliche Urinmenge. Das heißt, nach der Auswahl einer kleinen ersten Portion Urin wird der Rest in einem sauberen Gefäß gesammelt und der restliche Urin in die Toilette abgelassen.

Die Leukozyten werden von einem Labortechniker unter einem Mikroskop (2 Tropfen Flüssigkeit) auf einem Objektträger gezählt und das Ergebnis als Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld interpretiert. Die Leukozytenrate im Urin ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Die Leukozytenrate im Urin von Frauen

Die Norm des Leukozytenspiegels im Urin von Frauen ist geringfügig höher als die des männlichen Geschlechts und liegt im Sichtfeld zwischen 0 und 5. Bei einem leichten Anstieg der Leukozyten im Urin, z. B. bis zu 6-7 im Sichtfeld, kann der Arzt die Frau an eine Wiederaufgabe verweisen, um sicherzustellen, dass dies nicht auf eine falsche Sammlung von Analysen zurückzuführen ist. Wenn die wiederholte Analyse dasselbe Ergebnis oder mehr ergibt, ist dies ein Grund für die weitere Untersuchung und Identifizierung der Ursache.

Die Norm der Höhe der Leukozyten im Urin bei Männern

Die Norm für den Leukozytenspiegel im Urin bei Männern ist geringfügig niedriger als bei Frauen und liegt im Sichtfeld zwischen 0 und 3. Somit bedeutet das Fehlen von Leukozyten im Urin nicht „nicht normal“ und zeigt nicht das Vorhandensein einer Krankheit bei einer gesunden Person an.

Die Leukozytenzahl im Urin eines Kindes

Genau wie bei Erwachsenen ist die Zählung der weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes eine der produktivsten Methoden zur Diagnose von Harnwegsinfektionen. Und die Dynamik der Leukozytenzahl im Urin ermöglicht es, die Richtigkeit therapeutischer Maßnahmen zu beurteilen. Die Norm für den Leukozytenspiegel im Urin eines Kindes kann in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein, bei Jungen - 5-7 in Sicht, bei Mädchen - 7-10 in Sicht. Beim Sammeln von Urin zur Analyse bei Kindern ist auch die Vorbereitung wichtig (Morgentoilette der äußeren Geschlechtsorgane, Sammeln einer mittleren Menge Urin). Wenn das Kind klein ist, gibt es Urinale oder alternative Möglichkeiten, um Urin zu sammeln.

Leukozyten während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung im Leben einer Frau, in der sich die Funktionen vieler Organe und Systeme ändern. Dies gilt auch für den Leukozytenspiegel.

Der Blutleukozytenspiegel während der Schwangerschaft

Leukozyten im Blut während der Schwangerschaft sind im Vergleich zu einer nicht schwangeren gesunden Frau normalerweise leicht erhöht. Ihre Anzahl kann von 4 bis 11x109 / l reichen. Im zweiten Trimester verdoppelt der Körper der Frau seinen Schutz, so dass die Erhöhung der Leukozyten auf 15x109 / l zulässig ist. Dieser Anstieg ist auf die Belastung des Immunsystems während der Schwangerschaft (Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte) zurückzuführen.

Darüber hinaus tritt dieser Effekt als Reaktion auf die verstärkte Arbeit der blutbildenden Organe auf. In jedem Fall wird die Beurteilung des Ergebnisses der Analyse vom Arzt durchgeführt, und wenn Symptome der Krankheit vorliegen, kann dieses Ergebnis der Pathologie zugeordnet und die Untersuchung fortgesetzt werden, um die Ursache zu identifizieren. Wenn keine Beschwerden vorliegen und andere Indikatoren nicht geändert werden, ist dieses Ergebnis die Norm.

Die Leukozytenrate im Urin während der Schwangerschaft

Das Überprüfen von Urintests ist beim Tragen eines Babys sehr wichtig. Viele Frauen sind überrascht über die Häufigkeit der Abgabe dieser Analyse, denn im ersten Trimester - das sind alle 3-4 Wochen, im zweiten - alle 2 Wochen und im dritten - jede Woche. Warum so eine Frequenz? Um eine Harnwegsinfektion rechtzeitig zu erkennen, sowie das Vorhandensein von Vorläufern von Spätkomplikationen (Gestose). Die Leukozytenzahl im Urin während der Schwangerschaft ist ähnlich wie bei gesunden nichtschwangeren Frauen und kann in verschiedenen Labors variieren (da derzeit moderne Geräte mit unterschiedlichen Referenzwerten für die Zählung verwendet werden): Durchschnittlich 0 bis 5 im Sichtfeld.

Viele Krankheiten im Anfangsstadium sind asymptomatisch. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, den Zustand einer schwangeren Frau regelmäßig zu überwachen. Und eine der einfachsten und effektivsten Methoden ist das Bestehen von Blut- und Urintests sowie der Besuch bei Ihrem Gynäkologen. Vernachlässigen Sie diese einfachen Regeln nicht.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg der Leukozyten im Blut, Leukozytose genannt, mit mehr als 11x109 / l angenommen (ab dem zweiten Trimester können es mehr als 15x109 / l sein). Es ist wichtig zu bedenken, dass Leukozytose während der Schwangerschaft nicht nur der werdenden Mutter, sondern auch dem Baby schaden kann. Daher wird der Arzt auf jeden Fall zusätzliche Untersuchungsmethoden verschreiben, um die Ursache und den Zweck der Behandlung zu klären. Es gibt bestimmte Faktoren, die das Ergebnis der Analyse zugunsten einer Erhöhung der weißen Blutkörperchen beeinflussen können:

  • Falsche Vorbereitung für die Analyse. Nehmen Sie auf jeden Fall einen leeren Magen ein und einige schwangere Frauen können Wasser oder Tee trinken und sich die Zähne putzen (schließlich wird Süßzahnpasta auch über die Mundschleimhaut aufgenommen). Sie können nachts nicht essen (dh mindestens 8 Stunden).
  • Schlechter Schlaf (weniger als 8 Stunden) und Stress. Bevor ein Bluttest direkt durchgeführt wird, dauert es 15 bis 20 Minuten, bis man sich beruhigt hat, da einige einfach Angst vor einer Blutspende haben.
  • Ausgeprägte körperliche (Treppensteigen) und geistige Anstrengung.
  • Falsche Ernährung.

Der Ausschluss dieser Faktoren kann das Ergebnis der Studie zugunsten der Norm verändern. Fehlen die oben genannten Faktoren, können pathologische Zustände und Krankheiten die Ursache der Leukozytose sein:

  • Bakterieninfektionen verschiedener Organe und Systeme
  • Allergische Reaktionen
  • Intoxikation des Körpers
  • Innere Blutungen
  • Verbrennungen, Verletzungen, Schnitte
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte (zum Beispiel Asthma bronchiale)

Jeder Grund für den Anstieg der Leukozyten im Blut hat seine zusätzlichen klinischen Anzeichen, aufgrund derer der Arzt möglicherweise zusätzliche Untersuchungen zur Bestätigung dieses Zustands vermutet und vorschreibt. Eine schwangere Frau mit Leukozytose benötigt besondere ärztliche Hilfe, da eine solche Erkrankung zu Fehlgeburten oder Frühgeburten sowie zur Schädigung der Frau selbst und des Kindes führen kann. Durch die Analyse der Leukozytenformel (dh des Prozentsatzes der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen) ist es möglich, die Ursache genauer vorherzusagen und weitere Untersuchungstaktiken zu entwickeln.

Es gibt mehrere Gründe für den Anstieg der Leukozyten im Urin (Leukozyturie) bei schwangeren Frauen. Leukozyturie während der Schwangerschaft ist die Anzahl der Leukozyten, die mehr als 5 in Sicht sind. Die Beurteilung der Gesamtanalyse des Urins und seines Sediments ist beim Tragen eines Fötus sehr wichtig, da jede Infektion (auch ohne klinische Symptome und Beschwerden) des Harnsystems die Entwicklung des Babys beeinträchtigen sowie zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann. Darüber hinaus kann das Vorhandensein einer solchen Infektion zu einer Infektion des Kindes während des Geburtsprozesses führen. Die häufigsten Ursachen für Leukozyturie während der Schwangerschaft sind:

  • Blasenentzündung (entzündlicher Prozess der Blase)
  • Pyelonephritis (Nierenentzündung)
  • Urolithiasis (das Vorhandensein von Nierensteinen)
  • Asymptomatische Bakteriurie, die mit Leukozyturie einhergehen kann.
  • Candidiasis (Drossel)

Alle diese pathologischen Zustände erfordern eine obligate antibakterielle Behandlung. Was Pyelonephritis und Urolithiasis betrifft, erfordern diese Krankheiten eine Krankenhauseinweisung der schwangeren Frau im Krankenhaus.

Bei einer schwangeren Frau können aufgrund einer Abnahme der Immunität die Leukozyten in einem Abstrich zunehmen. In einer solchen Situation wird eine Analyse des Vorliegens einer Infektion (Harnstoffplasma, Mycoplasma, Chlamydien, Gonorrhö, Herpes) vorgenommen, um die Ursache zu klären, wonach eine Behandlung vorgeschrieben ist. Im Falle eines negativen Ergebnisses eines Infektionstests kann die Ursache sein: Dysbakteriose in der Vagina (Vaginose), Candidiasis (Soor), Coleitis (Entzündung des Gebärmutterhalses). Diese Zustände sprechen gut auf die Behandlung an.

Ursachen für eine Abnahme des Leukozytenspiegels während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Anzahl der Leukozyten im Blut manchmal niedrig (Leukopenie). Auch als Leukozytose erfordert dieser Zustand eine sorgfältige Beobachtung, zusätzliche Analyse, um die Ursache festzustellen und zu beseitigen. Die Ursachen für Leukopenie können sein:

  • Viruserkrankungen (Masern, Röteln, Influenza, Virushepatitis)
  • Pathologie des Magen-Darm-Traktes (Gastritis, Colitis)
  • Endokrine Erkrankungen
  • Unterernährung und Erschöpfung des Körpers

Bei der Analyse von Urin ist die Abwesenheit von Leukozyten die Norm.

Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen

Ursachen für eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen

Erhöhte Leukozyten im Blut sind Leukozytosen, die physiologisch und pathologisch sein können. Physiologische Leukozytose ist eine Zunahme der Leukozyten im Blut, die nicht mit dem Vorhandensein einer Pathologie im Körper verbunden ist. Pathologische Leukozytose ist ein Anstieg der Leukozyten, der durch eine bestimmte Krankheit ausgelöst wird. Betrachten Sie die Gründe für jeden einzelnen genauer.

Ursachen der physiologischen Leukozytose

Die physiologische Leukozytose ist für den Menschen in der Regel von kurzer Dauer und bedarf keiner Behandlung. Für den Arzt ist es jedoch wichtig, ihn zu bestimmen und nicht mit dem Pathologischen zu verwechseln. Die folgenden Zustände oder Faktoren können zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen führen:

  • Nahrungsladung - wenn eine Person Blut auf nüchternen Magen spendet. Sie dürfen nicht essen, bis Sie mindestens 8 Stunden lang Blut gespendet haben.
  • Übung - wenn nach intensiver körperlicher Anstrengung Blut gepumpt wird
  • Emotionaler Stress - Blutspende nach Stress oder emotionalem Stress
  • Prämenstruelle Periode
  • Schwangerschaft - Während dieser Zeit ist der Leukozytenspiegel im Blut normalerweise höher als bei schwangeren Frauen
  • Innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung
  • Nach Einwirkung von Kälte oder Hitze

Wenn der Patient keine Beschwerden und keine klinischen Anzeichen der Krankheit hat, sollte der Arzt die oben genannten Faktoren ausschließen, um die Ursache der Leukozytose zu klären. Der Arzt kann auch anordnen, die Analyse erneut durchzuführen, um Fehler zu beseitigen. Wenn sich das Ergebnis bei wiederholter Analyse wiederholt oder verschlechtert, ist dies ein direkter Hinweis für die weitere Untersuchung, da eine solche Leukozytose bereits pathologisch ist.

Ursachen der pathologischen Leukozytose

Die pathologische Leukozytose ist gefährlich für die menschliche Gesundheit, geht nicht von alleine über und erfordert die Abklärung der Ursache und Behandlung der festgestellten Krankheit. Es gibt mehrere Hauptgründe:

  • Bakterielle Infektionen verschiedener Organe und Systeme: Magen-Darm-Trakt (Cholezystitis, Pankreatitis, Kolitis, Blinddarmentzündung); Atmungssystem (Bronchitis, Asthma bronchiale, Pneumonie); Harnsystem (Pyelonephritis, Blasenentzündung - kann auch mit einem Anstieg der Leukozyten nicht nur im Urin, sondern auch im Blut einhergehen); das Fortpflanzungssystem (Adnexitis, Endometritis bei Frauen, Prostatitis bei Männern);
  • Aseptische Entzündungsprozesse (d. H. Durch nicht bakterielle Erreger verursacht), beispielsweise bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Verletzungen, Verbrennungen und Paresen
  • Vergiftung mit verschiedenen giftigen Stoffen
  • Strahlenkrankheit (im Anfangsstadium)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten (zum Beispiel bei der Behandlung von Glukokortikosteroiden)
  • Bösartige Tumoren. Hier ist gesondert auf Leukämie (Blutkrebs) hinzuweisen, bei der eine ausgeprägte Leukozytose zu beobachten ist.
  • Blutverlust unterschiedlicher Herkunft

Jede der oben genannten Krankheiten hat ihre eigenen zusätzlichen klinischen Symptome (sowie eine spezifische Vorgeschichte und Patientenbeschwerden) und spezifische Änderungen anderer Blutparameter, die dem Arzt helfen, über die Entwicklung weiterer Behandlungsstrategien zu entscheiden.

Bei der pathologischen Leukozytose ist die Beurteilung der Leukozytenformel (prozentuales Verhältnis mehrerer Leukozytenarten) von großer Bedeutung. Ein Anstieg bestimmter Arten weißer Blutkörperchen kann auf eine bestimmte Krankheit hinweisen. Beispielsweise kann eine Zunahme der Lymphozyten im Vergleich zu anderen Spezies mit Tuberkulose zusammenhängen. Das Auftreten von Plasmazellen im Blut (normalerweise sollte dies nicht der Fall sein) kann auf Blutkrebs hinweisen.

Es gibt das Konzept der "Leukozytenverschiebung nach links" - dies bedeutet das Auftreten nicht reifer (junger) Formen von Neutrophilen im Blut, die den reifen zu Hilfe eilen. Je aktiver und stärker der bakterielle Entzündungsprozess ist, desto mehr braucht der Körper Schutz, und folglich ist diese Verschiebung ausgeprägter.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin

Die Hauptursachen für eine erhöhte Leukozytenzahl im Urin (Leukozyturie) bei Frauen und Männern sind: Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis. Aber speziell bei Männern kann die Ursache auch eine Prostatitis sein - eine Entzündung der Prostata. Und bei Frauen handelt es sich in erster Linie um entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Aber in diesem und im anderen Fall ist die Leukozyturie ein zusätzliches Symptom und nicht das Hauptsymptom.

Blasenentzündung

Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin. In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Blasenentzündung um eine bakterielle (dh durch Bakterien verursachte) Zystitis und um einen aufsteigenden Infektionsweg (dh von unten nach oben - vom äußeren Genitaltrakt). Die meisten Frauen leiden an Blasenentzündung, da sie ein strukturelles Merkmal der Harnröhre haben (der Kanal, der den Urin aus der Blase entfernt). Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer und breiter als bei Männern und befindet sich in engem Kontakt mit den äußeren Geschlechtsorganen, wodurch sich die Infektion leichter entwickeln und die Harnwege passieren kann. Der häufigste Erreger einer Blasenentzündung ist E. coli.

Die Blasenentzündung weist spezifische klinische Symptome auf, die auf eine Entzündung hinweisen:

  • häufiger Harndrang,
  • Schmerzen und Bauchschmerzen beim Wasserlassen,
  • kann auch die Körpertemperatur erhöhen.

Bei solchen Beschwerden wird der Arzt sofort eine allgemeine Urinanalyse verschreiben, bei der Leukozyturie (manchmal vollständig in Sichtweite) sowie Bakterien im Urin festgestellt werden. Für die Auswahl einer adäquaten Therapie müssen die Urinkultur und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika verschrieben werden, um festzustellen, welche Bakterien Entzündungen verursacht haben und welches Medikament eingenommen werden sollte. Da die Urinkultur mindestens 3-4 Tage lang durchgeführt wird, wird ein Breitbandantibiotikum verschrieben, um den Zustand zu lindern, und nach dem Ergebnis der Analyse kann die Behandlung angepasst werden.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, eine schwere Erkrankung, die bei unzureichender Behandlung tödlich sein kann. Diese Krankheit ist auch bei Vorhandensein von Leukozyturie unbedingt auszuschließen.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind neben dem Anstieg der Leukozyten im Urin

  • Fieber,
  • Anzeichen einer Vergiftung (Schwäche, Schwitzen, Appetitlosigkeit),
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule rechts oder links (hängt davon ab, welche Niere entzündet ist, da es sich häufiger um einen einseitigen Prozess handelt, es jedoch zu einer bilateralen Pyelonephritis kommen kann),
  • Beim Wasserlassen kann es zu Schmerzen und Krämpfen kommen.

Die Bestätigung dieser Diagnose ist nun einfach, indem Ultraschall (Ultraschall) der Nieren verwendet wird, bei dem es bestimmte Anzeichen des Entzündungsprozesses gibt. Es ist auch notwendig, eine Urinkultur durchzuführen, um die Ursache der Entzündung zu klären.

Die Behandlung von Pyelonephritis wird im Krankenhaus unter der Kontrolle einer allgemeinen Analyse von Urin und Ultraschall durchgeführt. Es werden Breitbandantibiotika sowie Antibiotika verschrieben, die auf der Empfindlichkeit der Bakterien beruhen. Bettruhe, ausgiebiges Trinken, Massivinfusionstherapie (intravenöse Verabreichung verschiedener Lösungen zur Verringerung der Toxizität und Spülung der Harnwege) sind vorgeschrieben.

Urethritis

Urethritis - Entzündung der Harnröhre, ein weiterer Grund, der zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin führen kann. Am häufigsten sind Männer krank, da die Harnröhre enger und länger ist, was zur Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Kanal beiträgt. Bei Frauen tritt es in Verbindung mit Blasenentzündung auf, da die Infektion schnell in die Blase eindringt und die Diagnose häufig als Blasenentzündung gestellt wird.

Urethritis aufgrund des Auftretens ist unterteilt in: Gonorrhoe und Nicht-Gonorrhoe. Gonorrhoe - ist das Ergebnis einer Infektion mit einer Geschlechtskrankheit nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr, Venerologen befassen sich mit der Behandlung. Eine nicht-gonorrhoische Urethritis kann auftreten, wenn die persönliche Hygiene verletzt wurde, sowie bei anderen Krankheiten. Anzeichen von Urethritis, mit Ausnahme des Anstiegs der Leukozyten im Urin, sind Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss aus der Harnröhre. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da die Infektion schnell zunehmen und Blasenentzündung und Pyelonephritis verursachen kann. Urethritis wird mit Antibiotika behandelt.

Ursachen für eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen in einem Abstrich

Wenn eine Frau zur Vorbeugung die Frauenklinik aufsucht, wird unweigerlich ein Abstrich für die Flora gemacht. Die gleiche Analyse muss durchgeführt werden, wenn Beschwerden der Patientin über Brennen und Jucken in der Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Ausfluss anderer Art, unangenehme Brandgefühle und Schmerzen beim Wasserlassen vorliegen. Es gibt drei Grade der Abstrichreinheit. Der erste und der zweite Grad sind Varianten der Norm. Der dritte Reinheitsgrad zeigt eine Erhöhung des Spiegels weißer Blutkörperchen in einem Abstrich an und ist eine Pathologie (das heißt, er spricht von einer Entzündung im weiblichen Fortpflanzungssystem). Betrachten Sie die Hauptgründe für die Erhöhung der Leukozytenwerte in einem Abstrich:

  • Bakterielle Vaginose - vaginale Dysbakteriose.

Hier sollte klargestellt werden, dass die bakterielle Vaginose eine infektiöse, aber keine entzündliche Erkrankung ist, da es im Wesentlichen darum geht, Laktobazillen (nützliche Bakterien, die die Vagina bewohnen) zu reduzieren und andere Bakterien (die auch die Vagina bewohnen) zu vermehren. Nicht entzündungshemmend - bedeutet, dass bei Frauen bei einem Abstrich kein Leukozytenüberschuss auftritt. Aber warum wird die bakterielle Vaginose dann auf die Ursachen einer Zunahme der weißen Blutkörperchen in einem Abstrich zurückgeführt? Weil es oft vor dem Hintergrund eines anderen entzündlichen Prozesses in der Scheide auftritt. Ihre Behandlung erfolgt gemeinsam.

  • Vulvovaginitis ist eine Entzündung der Vulva und der Vaginalschleimhaut.

Am häufigsten entwickelt sich bei Mädchen oder Frauen im fortgeschrittenen Alter mangels angemessener hygienischer Verfahren. E. coli dringt ein und verursacht Entzündungen. Die Ursache dieser Entzündung können Würmer (zum Beispiel Madenwürmer) sein.

  • Kolpitis (eine andere Bezeichnung für Vaginitis) ist ein entzündlicher Prozess, der in der Vaginalschleimhaut lokalisiert ist.

Es ist das häufigste Problem des weiblichen Fortpflanzungssystems, das bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Die Ursache sind verschiedene Bakterien (Trichomonas, Hemophilus Bacillus, Mycoplasma, Chlamydia, Staphylococcus, Streptococcus und andere).

  • Cervicitis - Entzündung des Gebärmutterhalses.

Die Ursache der Krankheit können sowohl sexuell übertragbare Infektionen (Gonorrhö, Chlamydien oder Mykoplasmose) als auch Ihre eigenen bedingt pathogenen Bakterien (die unseren Körper bewohnen) sein - es handelt sich um Escherichia coli, Pilze, Staphylokokken. Auch Entzündungen hervorrufen, die Viren (Herpes, Cytomegalievirus, humanes Papillomavirus), hormonelles Ungleichgewicht, mechanische Schädigung des Gebärmutterhalses (nach Operationen, Schwangerschaftsabbruch oder Geburt), chemische Reizstoffe (Verhütungsmittel, Gleitmittel, Duschen) hervorrufen können.

  • Endometritis ist eine Entzündung des Körpers der Gebärmutter, nämlich der Oberflächenschicht der inneren (Schleimhaut) des Körpers der Gebärmutter (Endometrium).

Meistens durchdringt eine solche Entzündung den aufsteigenden Pfad nach Abtreibung, Geburt, Manipulation der Vagina und Geschlechtsverkehr während der Menstruation.

  • Adnexitis (eine andere Bezeichnung für Salpingo-Oophoritis) ist ein entzündlicher Prozess, der die Eierstöcke und Eileiter betrifft.

Die Entwicklung einer Infektion beginnt mit den Eileitern und breitet sich erst dann auf die Eierstöcke aus. Krankheitserreger können eine Vielzahl von Bakterien und Viren sein. Diese Krankheit kann durch eine Abnahme der Immunität, starke Überlastung oder Unterkühlung (Schwimmen in einem kalten Gewässer) ausgelöst werden.

  • Onkologische (maligne) und benigne Pathologien des Urogenitalsystems
  • Dishormonelle Störungen (Verletzung der Zusammensetzung der weiblichen Sexualhormone)

Pathogene Erreger eines Entzündungsprozesses des Urogenitalsystems bei einer Frau können unabhängig vom Ort sein:

  • Gonokokken, Harnstoffplasma, Mykoplasmen, Chlamydien - dies sind Bakterien, die vom Sexualpartner übertragen werden;
  • Staphylococcus, Escherichia coli;
  • Viren - Cytomegalievirus, Herpesvirus;
  • Pilz, der zu Candidiasis (Soor) führt;

Je ausgeprägter der Entzündungsprozess ist, desto höher ist die Anzahl der Leukozyten im Abstrich bei Frauen. Nach Erhalt des Analyseergebnisses verschreibt der Arzt eine Aufklärungsstudie, um die Ursache für einen zu hohen Leukozytenspiegel bei einer Frau zu finden. Dies kann Seeding- oder PCR-Diagnostik sein (Polymerasekettenreaktion).

Bei der Identifizierung des Erregers der Infektion wird eine spezifische Behandlung vorgeschrieben. Kann als Drogentablette im Inneren und lokale Behandlung in Form von Kerzen und Duschen verwendet werden. Nach der Behandlung ist ein anschließender Abstrich auf die Flora und das Vorhandensein eines bestimmten Infektionserregers erforderlich. Denken Sie daran, dass jede Krankheit des weiblichen Fortpflanzungssystems rechtzeitig behandelt werden muss. Sie sollten sich nicht selbst behandeln, da die daraus resultierenden Komplikationen nicht nur die Gesundheit im Allgemeinen beeinträchtigen, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen können (dh die Fähigkeit, schwanger zu werden und das ungeborene Kind zu gebären).

Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

Verminderte Leukozyten im Blut - der medizinische Begriff "Leukopenie". Dieser Zustand kann akut sein, das heißt, er ist plötzlich aufgetreten, in diesem Fall dauert er nicht länger als drei Monate. Und auch chronisch - wenn die Blutuntersuchung eine anhaltende Abnahme des Leukozytenspiegels zeigt, deren Dauer mehr als 3 Monate beträgt. Es gibt so etwas wie "Agranulozytose" - eine ausgeprägte Abnahme der Leukozyten aufgrund von körnigen (körnigen) Formen von Leukozyten und Monozyten. Es ist ein ziemlich schwerwiegender Zustand, und während dieser Zeit kann der Körper viralen, bakteriellen Infektionen und pathogenen Pilzen nicht widerstehen. Ohne Schutz wird die Person schnell und leicht krank. Ein derart schwerer Leukopenieverlauf ist mit 1 Fall pro 100.000 Einwohner relativ selten. Es gibt drei Schweregrade der Leukozytenreduktion:

  • Leichte Abnahme des Leukozytenspiegels von 1 auf 1,5 x 109 / l
  • Mittlerer Grad - Abnahme des Leukozytenspiegels von 0,5 auf 1x109 / l
  • Starke Abnahme des Leukozytenspiegels unter 0,5x109 / l

Sie unterscheiden auch physiologische Leukopenien (die mit keiner Krankheit assoziiert sind, nur von kurzer Dauer sind und keine Behandlung erfordern) und pathologische Leukopenien, die eine Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt erfordern, da diese Erkrankung normalerweise mit einer bestimmten Krankheit assoziiert ist.

Ursachen für eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

Eine physiologische Leukopenie ist mit einer Abnahme der Leukozyten bis zu 2x109 / l sehr selten. Es gibt keine organische Pathologie (Krankheit). Die Ursache für diesen Zustand kann Stress oder ein anderer starker psycho-emotionaler Stress sein, der nach dem Schlafen oder Überhitzen (Besuch eines Bades oder einer Sauna) auftreten kann.

Bevor man die Ursachen der pathologischen Leukopenie betrachtet, muss man verstehen, dass es im Leben der weißen Blutkörperchen drei Zusammenhänge gibt, die durch kausale Faktoren beeinflusst werden können:

  1. Rotes Knochenmark (blutbildendes Organ, das sich in der Höhle einiger Knochen befindet), in dem Leukozyten gebildet werden. Unter der Wirkung des verursachenden Faktors auf dieser Ebene wird die Bildung weißer Blutkörperchen gehemmt, und daher nimmt ihre Anzahl im Blut ab. Eine unzureichende Knochenmarkarbeit wird als "Aplasie" oder "Hypoplasie" bezeichnet. Ein solcher Zustand kann angeboren sein, dann tritt sofort eine Leukopenie auf. Oder unter dem Einfluss von Chemikalien, irgendwelchen Drogen, ionisierender Strahlung.
  2. Das zweite Glied sind die im Blut zirkulierenden Leukozyten. Unter der Einwirkung des verursachenden Faktors auf diesen Zusammenhang kommt es zu einem Versagen ihrer Umverteilung in der Blutbahn, und infolgedessen nimmt ihre Anzahl ab.
  3. Das dritte Glied des ursächlichen Faktors ist die übermäßige Zerstörung weißer Blutkörperchen, wodurch sie keine Zeit haben, aktualisiert zu werden, und ihre Anzahl abnimmt.

Also, die Hauptgründe für Leukopenie:

  • Angeborene Aplasie oder Hypoplasie des Knochenmarks, d. H. Unzureichende Zellbildung (eine sehr seltene Krankheit)
  • Knochenmarktumor
  • Die toxische Wirkung von Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs.
  • Die Wirkung von Medikamenten (als Nebenwirkung bei Langzeitmedikamenten zur Behandlung chronischer Erkrankungen) sind beispielsweise NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika), einige Antidepressiva, Medikamente zur Behandlung von Epilepsie. Daher ist es notwendig, die Anleitung zu lesen, diese Nebenwirkung ist dort angegeben.
  • HIV-Infektion (AIDS), bei der das humane Immunschwächevirus sowohl auf Knochenmarksebene (verlangsamt die Bildung neuer Leukozyten) als auch im Blut (trägt zur Zerstörung reifer weißer Blutkörperchen bei) wirkt
  • Sonstige Virusinfektionen (Masern, Röteln, Influenza, Epstein-Barr-Virus, Hepatitis)
  • Chronische bakterielle Infektion (Tuberkulose)
  • Stoffwechselstörungen im Körper verbunden mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Folsäure, Kupfer.
  • Kontakt mit Chemikalien für längere Zeit

Bei Veränderungen des Leukozytenspiegels im Blut eines Kindes tritt der Rückgang meist vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Influenza und Mumps) oder durch den Einsatz von Medikamenten (Antibiotika, Antihistaminika gegen Allergien) auf.

Wenn bei einem Patienten eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt wird, verschreibt der Arzt eine erneute Analyse, um physiologische Leukopenie oder Laborfehler auszuschließen. Wenn die wiederholte Analyse dieselben oder schlechtere Werte ergibt, ist eine weitere Untersuchung geplant, um die Ursache zu finden. Zunächst wird unbedingt das Knochenmark untersucht. Abhängig vom Ergebnis der Analyse werden andere Untersuchungsmethoden zugewiesen.

Wie man die Anzahl der Leukozyten normalisiert

Bevor über die Normalisierung der Anzahl der Leukozyten im Blut, im Urin oder im gynäkologischen Abstrich bei Frauen gesprochen wird, ist es wichtig zu verstehen, dass die Ursache für Veränderungen des Spiegels dieser Zellen häufig die spezifische Krankheit ist, die behandelt werden muss. Durch Selbstheilung können Sie sich selbst Schaden zufügen. Daher ist die Diagnose der Ursache und ihre Behandlung die Hauptbedingung, die dazu beitragen kann, die Anzahl der Leukozyten wieder auf den Normalwert zu bringen.

Zusätzliche Methoden können eine spezielle Diät (Reformkost) und Volksheilmittel sein, sofern Sie einen Arzt konsultiert haben und keine Kontraindikationen haben. Eine zusätzliche Methode bedeutet, dass es zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet werden kann. Nicht stattdessen! Bei Vorliegen einer Krankheit führt eine Ernährungsumstellung allein nicht zu der gewünschten Wirkung, kann jedoch die Situation verschlimmern.

In Bezug auf die Abnahme des Leukozytenspiegels (im Blut, im Urin oder im gynäkologischen Abstrich) hilft in diesem Fall eine Ernährungsumstellung nicht und es ist lediglich eine ärztliche Behandlung erforderlich.

Medizinische Ernährung zur Erhöhung der Leukozyten im Blut:

  • Ausgeschlossen sind tierische Fette und verdauliche Kohlenhydrate (Leber, Schweinefleisch, Nieren, Milch, Käse, Butter, Gebäck, Süßigkeiten).
  • Die Nahrung sollte ausgewogen sein, reich an Eiweiß, Vitaminen (Gruppe B, Folsäure, Vitamin C), Mikroelementen (Magnesium, Kalium, Kalzium, Zink) und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Für diese Zusammensetzung müssen Sie zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Ihr Arzt verschreiben wird.
  • Um den Verzehr von Lebensmitteln zu steigern, die den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut erhöhen, sind dies Grün, roter Kaviar, Buchweizen, Meeresfrüchte, Hafer, Nüsse, Eier sowie rotes Obst und Gemüse (Granatapfel, rote Rüben); Hühner-, Kaninchen- oder Putenfleisch.

Volksrezepte, die helfen, den Spiegel der weißen Blutkörperchen im Blut zu erhöhen:

  • Eine Abkochung von Hafer - 2 Teelöffel Getreide + 1,5 Tassen Wasser, köcheln, bestehen während des Tages und nehmen Sie 1/3 Tasse 2-mal täglich für 1,5 Monate. Trinken Sie unbedingt auf nüchternen Magen.
  • Infusion von Klee. Zwei Teelöffel Klee aus trockenem Gras gießen 1,5 Tassen kochendes Wasser, um mindestens 4 Stunden zu bestehen. Dreimal täglich einen Monat vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Heckenrose Mischung mit Erdbeeren und Brennnessel. Alles in einer kleinen Menge, ungefähr zu gleichen Anteilen, mischen, warmes Wasser (ca. 500 ml) gießen und in ein Wasserbad stellen (20 Minuten). Abkühlen lassen und eine Stunde ziehen lassen. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich 50 ml ein.
  • Hilfreich sind auch frische Säfte aus Rüben und Karotten. Sie können Rüben-Kwas kochen. Dazu die Rüben in einem Drei-Liter-Glas grob hacken und mit kochendem Wasser aufgießen. Fügen Sie eine Prise Salz und drei Esslöffel Honig hinzu. Mit Mull verschließen. Drei Tage an einen dunklen Ort stellen. Dreimal täglich 50 g vor den Mahlzeiten einnehmen.

Denken Sie daran, dass Naturkost und Volksheilmittel nur zusätzliche Behandlungsmethoden sind, die dazu beitragen, mit reduzierten weißen Blutkörperchen umzugehen. Die Haupttherapie wird nur von einem Arzt verschrieben.

Was Kinder betrifft, werden Volksheilmittel nicht verwendet, um die weißen Blutkörperchen eines Kindes zu normalisieren, da sie selbst in einem wachsenden Organismus eine negative Reaktion hervorrufen können. Hier ist es besser, Ihrem Kinderarzt völlig zu vertrauen.

Weitere Artikel Zu Embolien