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Zerstörung der roten Blutkörperchen

Die Zerstörung von Erythrozyten (Hämolyse) ist ein irreversibler Vorgang, der auf natürliche Weise oder durch eine bestimmte Pathologie ausgelöst wird und zur Zerstörung der KPCh und zur Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma führt. Das Blut wird transparent und die rote Farbe wird in destilliertem Wasser als löslicher Farbstoff sichtbar, was in der Medizin als „Lackblut“ bezeichnet wird.

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen in einem gesunden Körper beträgt 3 bis 3,5 Monate. Nach dieser Zeit beginnt der natürliche Prozess des Todes der KPCh, der für den Organismus ohne negative Konsequenzen verläuft - solche Operationen finden fast jede Sekunde statt. Es ist zu beachten, dass die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen länger ist als die anderer Blutbestandteile. Beispielsweise beträgt die Lebensdauer von Thrombozyten etwa 10 Tage.

Der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt unter Einwirkung einer Substanz namens Hämolysin. Wenn die Produktion dieser Komponente auf bestimmte pathologische Prozesse zurückzuführen ist, treten charakteristische Symptome auf. In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ort der Zerstörung

Der Ort der Zerstörung der roten Blutkörperchen hat keinen bestimmten Ort. Der Prozess kann intravaskulär und intrazellulär sein. Beim intrazellulären Typ findet die Zerstörung der roten Blutkörperchen in den Zellen der Makrophagen der blutbildenden Organe statt. Wenn die Pathogenese auf einem pathologischen Prozess beruht, nehmen Milz und Leber stark zu.

Wenn die Erythrozyten vom intravaskulären Typ während des Blutkreislaufs zerstört werden. Ein solcher Prozess kann auf bestimmte Krankheiten zurückzuführen sein, einschließlich angeborener.

Hämolyseraten können fehlerhaft sein, wenn während der Analyse und der Arbeit mit Flüssigkeit Fehler gemacht wurden. Dies ist mit solchen Provokateuren möglich:

  • Materialprobenahme Technik wurde verletzt;
  • Nichteinhaltung der Vorschriften für die Blutkonservierung.

Mit Indikatoren, die sich erheblich von der Norm unterscheiden, können sie einen wiederholten Test vorschreiben.

Pathogenese

Es gibt verschiedene Arten von Zerstörungsmechanismen:

  • natürlich - nicht aufgrund einer Pathologie, sondern einfach aufgrund des Lebenszyklus der roten Blutkörperchen im Blut;
  • osmotisch - aufgrund des Vorhandenseins von Substanzen im Blut, die die Hülle der KPCh zerstören;
  • thermisch - bei extrem niedrigen Temperaturen;
  • biologisch - aufgrund der Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen infolge von viralen oder infektiösen systemischen Erkrankungen;
  • mechanisch - aufgrund des Aufpralls, der die Erythrozytenmembran schädigt.

Warum werden rote Blutkörperchen zerstört? Infolge der Beendigung des Lebenszyklus oder unter dem Einfluss bestimmter ätiologischer Faktoren tritt Folgendes ein:

  • Die KPC wächst an Größe, die Form ändert sich - aus einem scheibenförmigen Erythrozyten wird rund;
  • Die KPCh-Hülle kann sich nicht dehnen, was zu einem Bruch der KPCh führt.
  • Der Inhalt des Erythrozyten gelangt in das Blutplasma.

Die Gründe für den Prozess ziemlich viel. Selbst starker Stress kann eine unnatürliche Hämolyse hervorrufen.

Mögliche Ursachen

Mögliche Ursachen für die Entstehung einer vorzeitigen Hämolyse sind:

  • inkompatible Bluttransfusion;
  • Vergiftung mit Schwermetallen, Giften und anderen giftigen Substanzen;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • virale Ätiologiekrankheiten, die nicht lange vergehen oder mit häufigen Rückfällen chronisch werden;
  • DIC-Syndrom;
  • das Vorhandensein von systemischen oder Autoimmunerkrankungen;
  • thermische oder chemische Verbrennungen;
  • Stromschlag.

In einigen Fällen wird der Prozess eine idiopathische Form haben, das heißt, es wird unmöglich sein, seine Ätiologie zu bestimmen.

Ungefähre Symptome

Eine leichte pathologische Hämolyse ist fast asymptomatisch, während die akute Form wie folgt charakterisiert werden kann:

  • Übelkeit und Erbrechen - im Erbrochenen kann mit Blut gemischt werden;
  • Schwäche;
  • Blässe der Haut;
  • Magenschmerzen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit;
  • systolisches Herzgeräusch;
  • erhöht oder verringert bis zu kritischen Grenzen des Blutdrucks;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • Hämaturie - Blut im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Anfälle von Fieber und Schüttelfrost;
  • mögliche Anurie - das Fehlen von Urin.

Die Gelbfärbung der Epidermis wird auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Bilirubin-Zellen in den Zerfallsprodukten infolge der Zerstörung der KPCh gebildet werden.

Diagnose

Um genau zu bestimmen, was die pathologische Hämolyse verursacht hat, werden verschiedene diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • Konsultation eines Hämatologen und Spezialisten, je nach Art des Krankheitsbildes;
  • allgemeine klinische Analyse und detaillierter Blutchemietest;
  • Coombs-Test - bestimmt das Vorhandensein von Erythrozyten-Antikörpern gegen den Rh-Faktor;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Beckenorgane;
  • CT-Scan von Bauch und Nieren.

Bei der zellulären Hämolyse kommt es in den Analysen zu einer erhöhten Menge an Bilirubin, Stercobilin, Eisen und Urobilin. Beim intravaskulären Typ ist Hämoglobin im Urin vorhanden.

Behandlung

Der Verlauf der Behandlung hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache ab. Vielleicht die Ernennung von Medikamenten aus der Gruppe der Immunsuppressoren, Glukokortikosteroide, Antibiotika.

Es kann eine Ersatztherapie durchgeführt werden - Transfusion der CCP- und Blutkomponenten. Wenn therapeutische Maßnahmen unwirksam sind oder nicht zum gewünschten Ergebnis führen, führen Sie eine Operation durch, um die Milz zu entfernen.

Prävention

In Bezug auf angeborene oder systemische Erkrankungen gibt es keine spezifische Prophylaxe. Als allgemeine vorbeugende Maßnahme sollte Folgendes durchgeführt werden:

  • ansteckende oder entzündliche Krankheiten verhindern;
  • iss richtig;
  • Vermeiden Sie Vergiftungen mit schweren Giften, Metallen und anderen giftigen Substanzen.
  • systematisch einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie einen Arzt konsultieren und keine therapeutischen Maßnahmen nach Ihrem Ermessen durchführen.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt in

Mikrosphären- und Ovalozyten weisen eine geringe mechanische und osmotische Resistenz auf. Dicke geschwollene Erythrozyten agglutinieren und passieren kaum die venösen Sinusoide der Milz, wo sie verweilen und sich einer Lyse und Phagozytose unterziehen.

Die intravaskuläre Hämolyse ist der physiologische Abbau der roten Blutkörperchen direkt im Blutkreislauf. Es macht etwa 10% aller hämolysierenden Zellen aus. Diese Anzahl zerstörter Erythrozyten entspricht 1 bis 4 mg freiem Hämoglobin (Ferrohämoglobin, in dem Fe 2+) in 100 ml Blutplasma. Hämoglobin, das durch Hämolyse in Blutgefäßen freigesetzt wird, wird im Blut an das Plasmaprotein Haptoglobin (Hapto, ich "binde" auf Griechisch) gebunden, das sich auf α bezieht2-Globuline. Der resultierende Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex hat eine Mm von 140 bis 320 kDa, während der Glomerularfilter der Niere Mm-Moleküle von weniger als 70 kDa passieren lässt. Der Komplex wird vom RES aufgenommen und von seinen Zellen zerstört.

Die Fähigkeit von Haptoglobin, Hämoglobin zu binden, verhindert dessen extrarenale Elimination. Die Hämoglobin-Bindungskapazität von Haptoglobin beträgt 100 mg in 100 ml Blut (100 mg%). Das Überschreiten der Reservehämoglobin-Bindungskapazität von Haptoglobin (bei einer Hämoglobinkonzentration von 120-125 g / l) oder ein Absinken seines Blutspiegels geht mit der Freisetzung von Hämoglobin über die Nieren mit Urin einher. Dies ist bei einer massiven intravaskulären Hämolyse der Fall.

Beim Eintritt in die Nierentubuli wird Hämoglobin von den Zellen des Nierenepithels adsorbiert. Durch renales tubuläres Epithel reabsorbiertes Hämoglobin wird in situ zerstört, um Ferritin und Hämosiderin zu bilden. Es liegt eine Hämosiderose der Nierentubuli vor. Mit Hämosiderin beladene Epithelzellen der Nierentubuli werden exfoliert und im Urin ausgeschieden. Bei einer Hämoglobinämie von mehr als 125-135 mg in 100 ml Blut ist die tubuläre Reabsorption unzureichend und es tritt freies Hämoglobin im Urin auf.

Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Hämoglobinämie und dem Auftreten von Hämoglobinurie. Bei anhaltender Hämoglobinämie kann es zu einer Hämoglobinurie mit einer geringeren Anzahl an freiem Plasma-Hämoglobin kommen. Eine Verringerung der Haptoglobinkonzentration im Blut, die bei längerer Hämolyse infolge ihres Verbrauchs möglich ist, kann bei niedrigeren Konzentrationen von freiem Hämoglobin im Blut zu Hämoglobinurie und Hämosiderinurie führen. Bei einer hohen Hämoglobinämie wird ein Teil des Hämoglobins zu Methämoglobin (Ferryhemoglobin) oxidiert. Möglicher Zerfall von Hämoglobin im Plasma zu Proband und Globin. In diesem Fall wird Häm durch Albumin oder ein spezifisches Plasmaprotein, Hämopexin, gebunden. Die Komplexe machen dann wie Hämoglobin-Haptoglobin eine Phagozytose durch. Erythrozyten-Stroma wird von den Makrophagen der Milz absorbiert und zerstört oder in den Endkapillaren der peripheren Gefäße zurückgehalten.

Laboranzeichen einer intravaskulären Hämolyse:

Anormale intravaskuläre Hämolyse kann mit toxischen, mechanischen, strahlen-, infektiösen, immunen und autoimmunen Schäden an der Erythrozytenmembran, Vitaminmangel und Blutparasiten auftreten. Eine verstärkte intravaskuläre Hämolyse wird bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie, Erythrozytenenzymopatii, Parasitose, insbesondere Malaria, erworbener autoimmuner hämolytischer Anämie, Komplikationen nach der Transfusion und Inkompatibilität beobachtet parenchymale Leberschäden, Schwangerschaft und andere Krankheiten.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt in

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt in

1) rotes Knochenmark

3) Milz und Leber

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt in Milz und Leber. Während des Alterns des Erythrozyten werden seine Proteinkomponenten in ihre Aminosäurebestandteile zerlegt, und das Eisen, das Teil des Häms war, wird von der Leber zurückgehalten und kann später zur Bildung neuer Erythrozyten wiederverwendet werden. Der Rest des Häms wird gespalten, um Bilirubin- und Biliverdin-Gallenfarbstoffe zu bilden. Beide Pigmente werden schließlich mit der Galle in den Darm ausgeschieden.

Zerstörung der roten Blutkörperchen. Ursachen und Behandlung

Die Erythrozyten-Hämolyse ist auch das Ergebnis einer fehlgeschlagenen Blutuntersuchung sowie ein Indikator für die Pathologie.
Die Lebensdauer einer roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage. Die Erythrozytenschale ist zerrissen und das Hämoglobin dringt ein. Regelmäßigkeit dieses Prozesses in Abwesenheit von pathologischen speziellen Immunzellen, sogenannten Makrophagen, gewährleisten. Es gibt einen Prozess in der Milz, der als intrazelluläre Hämolyse bezeichnet wird.
Die intravaskuläre Hämolyse von Blutplättchen erfolgt im Blutkreislauf. Das freigesetzte Hämoglobin geht im Plasma eine Verbindung mit Protein ein und dringt in den Blutkreislauf zur Leber ein. Das freie Hämoglobin wandelt sich bei einer Reihe von Transformationen in Bilirubin um, das mit Hilfe der Galle verwertet wird. Warum kommt es zu einem pathologischen Thrombozytenabbau?

Ursachen der Hämolyse

• Viren
• Giftige Substanzen
• Parasiten
• Bakterientoxische Infektionen
• Getrennte Medikamente
• Insektenstiche und Schlangen
• Spezifische Immunreaktionen
• Reaktion auf eine nicht kompatible Blutgruppentransfusion
• Mechanische Beschädigung großer Gefäße
• Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind nach der Geburt

Die aufgeführten Gründe führen zu einer Reihe erworbener Anämien.

Hinzu kommen angeborene Anämien. Sie äußern sich in einer signifikanten Verkürzung der Lebensdauer der roten Blutkörperchen. Der Grund dafür ist eine angeborene Anämie, die die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzt. Physiologisch ist dies auf die Unterentwicklung und erhöhte Fragilität der Zellwände oder das Vorhandensein von Antigenen im Körper gegen die eigenen Erythrozytenzellen zurückzuführen. Infolgedessen kommt es zu einer intrazellulären Hämolyse der blutbildenden Organe: der Leber, der Milz, deren Volumen zunimmt. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist reduziert.
Die technische Hämolyse der roten Blutkörperchen erfolgt im zur Analyse entnommenen Blut. Darüber hinaus kann der Fehler sowohl bei der Blutentnahme als auch bei unsachgemäßer Lagerung auftreten. Der Grund kann ein unsteriles Röhrchen sein, bei dem die Blutröhrchen zur Analyse stark geschüttelt werden. Selbstverständlich ist die Zuverlässigkeit der Datenanalyse eines solchen Blutes gleich Null und muss wiederholt werden. Daher sollte der Laborassistent sehr verantwortungsbewusst und ernsthaft mit der Blutentnahme und weiteren Manipulationen umgehen.

Symptome einer Anämie

Bei leichter Anämie treten Schwäche, Übelkeit, Gelbfärbung der weißen Augen, Schüttelfrost auf.
Bei ausgedehnter Hämolyse tritt eine Grauperiode auf, die ungefähr acht Stunden nach Ausbruch der Krankheit dauert. Fortschreitende Schwäche in Kombination mit Kopfschmerzen. Es kann zu Schmerzen im Oberbauchbereich kommen, die sowohl in den unteren Rücken als auch in den Bereich des rechten Hypochondriums ausstrahlen. Auch ein häufiges Symptom für den Beginn in diesem Stadium ist eine Änderung der Farbe des Urins zu dunkelrot.
Erythropenie ist das nächste Stadium der Zerstörung roter Blutkörperchen, begleitet von einem Temperaturanstieg auf einen Wert von 39 Grad. Im Anschluss daran wird ein Anstieg der Leber beobachtet, das Leberversagen nimmt zu, der Bilirubin-Index nimmt zu, die Gelbfärbung der Haut manifestiert sich. Die Nierenkanäle sind mit Partikeln des Hämoglobinabbaus verstopft, wodurch die Nierenfunktion bis zur vollständigen Anurie gestört wird.

Hämolysebehandlung

Der erste Schritt besteht darin, den Körper vor einem externen Faktor zu schützen, der die roten Blutkörperchen zerstört. Verschiedene Methoden der Notfalltherapie werden angewendet, um die Entfernung von Provokateuren aus dem Blut zu reinigen: Waschen der Magenhöhle, Einläufe, Hämodialyse. Gleichzeitig wird die Therapie von lebens- und gesundheitsgefährdenden Symptomen durchgeführt. Die Therapie zielt auf die Wiederherstellung der Funktionen von Leber und Nieren ab.
Angeborene Anämieformen sind schwieriger zu behandeln. In einigen Fällen führt die Wirkung zu einer Hormontherapie. Bei häufigen hämolytischen Krisen ist die Entfernung der Milz angezeigt. In Bezug auf regelmäßige therapeutische Maßnahmen wird die Bluttransfusion sowie die Prävention und Beseitigung von Folgen und Komplikationen gezeigt.
Akute Hämolyse ist eine schwerwiegende Krankheit, die eine dringende und intensive Behandlung erfordert. Laufkomplikationen können tödlich sein. Angeborene Anämieformen müssen von Geburt an genau beobachtet und kontinuierlich behandelt werden.

Wo im menschlichen Körper ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen
1) in der Leber
2) in den Nieren
3) in der Bauchspeicheldrüse
4) in der Lunge

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Die antwort

Von einem Experten verifiziert

Die Antwort ist gegeben

wasjafeldman

Normalerweise findet die Zerstörung der roten Blutkörperchen, die sogenannte Hämolyse, 1) in der Leber sowie in der Milz und im Knochenmark statt. Das freigesetzte Hämoglobin wird von den Zellen des Organs absorbiert, in dem die Spaltung stattfindet.

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Wo werden rote Blutkörperchen zerstört?

✓ Artikel von einem Arzt überprüft

Hämolyse - so wird der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen in der Medizin bestimmt. Dies ist ein permanentes Phänomen, das durch die Vervollständigung des Lebenszyklus der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist, der etwa vier Monate dauert. Die geplante Zerstörung von Sauerstofftransportern zeigt jedoch keine Symptome. Wenn die Hämolyse unter dem Einfluss bestimmter Faktoren stattfindet und ein forcierter Prozess ist, kann ein solcher pathologischer Zustand nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben im Allgemeinen gefährlich sein. Um einer Pathologie vorzubeugen, sollte man sich an vorbeugende Maßnahmen halten und im Falle eines Auftretens die Symptome und die Ursache der Krankheit sofort herausfinden und vor allem genau wissen, wo der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen stattfindet.

Wo werden rote Blutkörperchen zerstört?

Prozessmerkmal

Während der Hämolyse werden rote Blutkörperchen geschädigt, was zur Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma führt. Infolgedessen gibt es äußere Veränderungen im Blut - es wird roter, aber es ist viel transparenter.

Die Zerstörung erfolgt durch Kontakt mit bakteriellem Toxin oder Antikörpern. Der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen läuft wie folgt ab:

  1. Ein bestimmter Reiz kann die roten Blutkörperchen angreifen und zu einer Zunahme ihrer Größe führen.
  2. Die Zellen der roten Blutkörperchen haben keine Elastizität, deshalb sollen sie sich nicht dehnen.
  3. Der vergrößerte Erythrozyten platzt und sein gesamter Inhalt gelangt in das Plasma.

Um klar zu sehen, wie der Zerstörungsprozess abläuft, sollte das Video überprüft werden.

Hämolyse der roten Blutkörperchen

Merkmale der Hämolyse

Der Vernichtungsprozess wird aus folgenden Gründen aktiviert:

  • genetische Minderwertigkeit von Zellen;
  • Lupus;
  • Autoimmundefekte;
  • aggressive Reaktion von Antikörpern auf ihre Zellen;
  • akute Leukämie;
  • Gelbsucht;
  • übermäßige Anzahl von Erythromycin-Zellen;
  • Myelom.

Arten der Hämolyse

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt durch Anämie, Vergiftung durch hämolytische Gase, Autoimmunerkrankungen. Tritt direkt während der Durchblutung auf.

Achtung! Der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen kann durch künstliche Mittel unter dem Einfluss von Giften, einer falsch durchgeführten Bluttransfusionsoperation, infolge des Einflusses bestimmter Säuren verursacht werden.

Zerstörungsstelle für rote Blutkörperchen

Betrachtet man den natürlichen Prozess der Hämolyse als Folge der Alterung der roten Blutkörperchen, geht deren Elastizität verloren und sie werden in den Gefäßen zerstört. Dieser Prozess wird als intravaskuläre Hämolyse definiert. Der intrazelluläre Prozess der Hämolyse beinhaltet die Zerstörung von Kupffer-Leberzellen im Inneren. So können bis zu 90% der alten roten Blutkörperchen (sie enthalten bis zu sieben Gramm Hämoglobin) an einem Tag zusammenbrechen. Die restlichen 10% werden in den Gefäßen zerstört, wodurch im Plasma Haptoglobin gebildet wird.

Hämolysemechanismen

Der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen im Körper kann auf verschiedene Weise erfolgen.

Dies ist ein kontinuierlicher natürlicher Prozess, ein völlig normales Phänomen, das für die Vervollständigung des Lebenszyklus von Sauerstofftransportern charakteristisch ist.

Die Entwicklung des Prozesses erfolgt in hypotoner Umgebung unter dem Einfluss von Substanzen, die sich direkt negativ auf die Zellmembran auswirken

Wenn Bedingungen mit Temperatureinflüssen auf das Blut auftreten, beginnen sich die Erythrozyten aufzulösen

Biologische Toxine oder unsachgemäße Bluttransfusionen können die roten Blutkörperchen negativ beeinflussen.

Die Bildung und Zerstörung roter Blutkörperchen

Ursachen und Symptome

In der Medizin gibt es mehrere Gründe, aus denen die zerstörerischen Prozesse der roten Blutkörperchen aktiviert werden können.

  • wenn Schwermetallverbindungen ins Blut gelangen;
  • wenn eine Person mit Arsen vergiftet ist;
  • wenn es dem Körper von Essigsäure ausgesetzt ist;
  • mit chronischen Beschwerden;
  • bei akuter Sepsis;
  • wenn sich DIC entwickelt;
  • als Folge schwerer Verbrennungen;
  • mit ungeeigneten Rhesusfaktoren, wenn sich das Blut während der Transfusion vermischt.

Was ist rote Blutkörperchen

Die Anfangsstadien der Hämolyse sind absolut unkennbar, daher muss der Fachmann den pathologischen Prozess bestimmen. Für den Patienten wahrnehmbare Manifestationen treten im akuten Stadium auf. Während dieser Phase tritt sehr schnell auf, daher ist es notwendig, rechtzeitig zu reagieren. Die klinischen Merkmale des Erythrozyten-Zerstörungsprozesses manifestieren sich wie folgt:

  1. Es besteht ein Übelkeitsgefühl, das oft in Erbrechen endet.
  2. Bauchschmerzen.
  3. Ändern Sie die Farbe der Haut.

Lebensdauer der roten Blutkörperchen

Wenn sich die komplizierte Form manifestiert, kann es zu Krämpfen, schwerem Unwohlsein, Erbleichen und Atemnot kommen. Testergebnisse zeigen Anämie. Das objektive Merkmal dieses Zustands ist durch das Auftreten von Geräuschen im Herzen gekennzeichnet. In diesem Fall sind vergrößerte Organe (z. B. die Milz) eines der offensichtlichsten Anzeichen für die Zerstörung roter Blutkörperchen.

Beachten Sie! Wenn eine intravaskuläre Ansicht der Hämolyse auftritt, ist ein zusätzliches Zeichen eine Änderung der Urinfarbindizes.

Erythrozytenzerstörung in akuter Form

Akute Manifestationen eines pathologischen Zustands werden als akute Hämolyse definiert. Pathologischer Prozess vor dem Hintergrund einer Blutarmut, Blutunverträglichkeit während der Transfusion, unter dem Einfluss toxischer Substanzen. Unterscheidet sich schnell entwickelnde Anämie und eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Bilirubin. Infolge einer akuten Hämolyse wird eine große Anzahl roter Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin zerstört.

Eine Krise tritt auf, wenn ein Patient die folgenden Symptome hat:

  • die Person hat Fieber;
  • Übelkeit tritt auf, die von Würgen begleitet wird;
  • Temperatur steigt;
  • Kurzatmigkeit verschlimmert sich;
  • schmerzhaftes Syndrom in Form von schmerzhaften Kontraktionen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • Tachykardie.

Eine schwerere Form führt zur Entstehung einer Anurie und davor zu einer deutlichen Blutdrucksenkung.

Es ist wichtig! Während der akuten Periode wird ein signifikanter Anstieg der Milz beobachtet.

Hämolytische Anämie und Hämolyse

Intravaskuläre und intrazelluläre Hämolyse

In den meisten Fällen hängen diese Konzepte zusammen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es bei hämolytischer Anämie zu einem sofortigen Abbau der roten Blutkörperchen unter Freisetzung von Bilirubin kommt. Wenn eine Person an Anämie leidet, verkürzt sich der Lebenszyklus von Sauerstofftransportern und beschleunigt den Prozess ihrer zerstörerischen Wirkung.

Es gibt zwei Arten von Anämie:

  1. Angeboren Eine Person wird mit einer abnormalen Erythrozytenmembranstruktur oder einer unregelmäßigen Hämoglobinformel geboren.
  2. Erworben Es tritt als Folge der Exposition gegenüber giftigen Substanzen auf.

Hat die Pathologie einen erworbenen Charakter, treten folgende Symptome auf:

  • die Temperatur steigt stark an;
  • Magenschmerzen;
  • Integumente färben sich gelb;
  • Schwindel;
  • schmerzhaftes Syndrom in den Gelenken;
  • sich schwach fühlen;
  • Herzklopfen.

Hilfe! Bei einer toxischen Form der Anämie leidet eines der inneren Organe - es ist die Leber oder eine der Nieren. Die Autoimmunform ist durch Überempfindlichkeit gegen eine zu niedrige Temperatur gekennzeichnet.

Der Prozess des Abbaus der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen

Bereits in den ersten Lebensstunden kann es beim Baby zu einem Abbau der roten Blutkörperchen kommen. Die Hauptursache für diese Pathologie ist die Negativität des Rh-Faktors gegenüber dem mütterlichen. Dieser Zustand geht mit Gelbfärbung der Haut, Blutarmut und Schwellung einher. Die Gefahr eines solchen pathologischen Zustands ist der mögliche Tod, da eine übermäßige Menge an Bilirubin in das Blutplasma freigesetzt wird.

Das Kind ist besorgt über Krämpfe, Unwillen, eine Brust zu nehmen, einen trägen Zustand. Wenn es sich um eine komplizierte Form der Krankheit handelt, schwillt die Haut stark an und die Leber nimmt zu.

Achtung! Methoden der modernen Medizin reduzieren das Ikterusrisiko auf ein Minimum und verhindern Komplikationen in Form von Entwicklungsverzögerungen.

Die Struktur und Funktionalität der roten Blutkörperchen finden Sie im Video.

Blut Teil 8. Die Zerstörung und Bildung von Blutzellen.

In diesem Teil geht es um die Zerstörung roter Blutkörperchen, die Bildung roter Blutkörperchen, die Zerstörung und Bildung von Leukozyten, die nervöse Regulation des Blutes, die humorale Regulation des Blutes. Das Diagramm zeigt die Reifung der Blutzellen.

Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Blutkörperchen werden im Körper ständig zerstört. Erythrozyten unterliegen einer besonders schnellen Veränderung. Schätzungen zufolge werden täglich etwa 200 Milliarden rote Blutkörperchen zerstört. Ihre Zerstörung erfolgt in vielen Organen, aber in besonders großer Zahl - in Leber und Milz. Rote Blutkörperchen werden durch die Trennung in immer kleinere Bereiche - Fragmentierung, Hämolyse und Erythrophagozytose - zerstört, deren Kern darin besteht, rote Blutkörperchen durch spezielle Zellen einzufangen und zu verdauen - Erythrophagozyten. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, bildet sich Bilirubin-Gallenfarbstoff, der nach einigen Transformationen mit Urin und Kot aus dem Körper entfernt wird. Während des Abbaus der roten Blutkörperchen freigesetztes Eisen (ca. 22 mg pro Tag) wird zum Aufbau neuer Hämoglobinmoleküle verwendet.

Die Bildung von roten Blutkörperchen.

Bei einem Erwachsenen tritt die Bildung roter Blutkörperchen - Erythropoese - im roten Knochenmark auf (siehe Abbildung, klicken Sie mit der Maus auf das Bild für eine größere Ansicht). Seine undifferenzierte Zelle - der Hämozytoblast - verwandelt sich in die rote Blutkörperchen der Eltern, den Erythroblast, aus dem ein Normoblast gebildet wird, wodurch ein Retikulozyten entsteht, der Vorläufer eines reifen Erythrozyten. Bereits im Retikulozyten fehlt der Kern. Die Umwandlung von Retikulozyten in rote Blutkörperchen endet im Blut.

Die Zerstörung und Bildung von Leukozyten.

Nach einer gewissen Zeit des Blutkreislaufs verlassen alle weißen Blutkörperchen das Blut und gelangen in das Gewebe, von wo aus sie nicht mehr ins Blut zurückkehren. Sie sind im Gewebe und üben ihre phagozytische Funktion aus. Sie sterben.

Granuläre Leukozyten (Granulozyten) werden im inerten Gehirn aus Myeloblasten gebildet, die sich von Hämocytoblasten unterscheiden. Myeloblast durchläuft vor seiner Umwandlung in eine reife weiße Blutzelle die Stadien Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten und Stichneutrophile (siehe Abbildung, klicken Sie mit der Maus auf das Bild für eine größere Ansicht).

Auch nicht-granuläre Leukozyten (Agranulozyten) unterscheiden sich von Hämozytoblasten.

Lymphozyten werden in der Thymusdrüse und den Lymphknoten gebildet. Ihre Elternzelle ist ein Lymphoblast, der sich in einen Prolymphozyten verwandelt, der einen bereits reifen Lymphozyten ergibt.

Monozyten werden nicht nur aus Hämozytoblasten, sondern auch aus retikulären Zellen der Leber, Milz und Lymphknoten gebildet. Seine Primärzelle - ein Monoblast - verwandelt sich in eine Promonozyte und die letzte - in eine Monozyte.

Die ursprüngliche Zelle, aus der Blutplättchen gebildet werden, ist der Knochenmark-Megakaryoblast. Der unmittelbare Vorläufer des Thrombozyten ist der Megakaryozyt, eine große Zelle mit einem Kern. Die Blutplättchen lösen sich von ihrem Zytoplasma.

Nervenregulation der Blutbildung.

Bereits im neunzehnten Jahrhundert warf S. Botkin, ein russischer Kliniker, die Frage nach der führenden Rolle des Nervensystems bei der Regulierung der Blutbildung auf. Botkin beschrieb Fälle einer plötzlichen Entwicklung einer Anämie nach einem mentalen Schock. Anschließend folgten unzählige Arbeiten, die belegen, dass sich das Blutbild bei jeglicher Beeinflussung des Zentralnervensystems verändert hat. So sind beispielsweise das Einbringen verschiedener Substanzen in die Subhirnräume des Gehirns, geschlossene und offene Schädelverletzungen, das Einbringen von Luft in die Ventrikel des Gehirns, Hirntumoren und eine Reihe anderer Störungen der Funktionen des Nervensystems zwangsläufig mit Veränderungen der Blutzusammensetzung verbunden. Die Abhängigkeit der peripheren Zusammensetzung des Blutes von der Aktivität des Nervensystems wurde nach der Etablierung von VN Chernigovsky von der Existenz von Rezeptoren in allen hämatopoetischen und blutzerstörenden Organen ganz offensichtlich. Sie übermitteln dem Zentralnervensystem Informationen über den Funktionszustand dieser Organe. Entsprechend der Art der eingehenden Informationen sendet das Zentralnervensystem Impulse an die blutbildenden und blutzerstörenden Organe und ändert deren Aktivität entsprechend den Erfordernissen der spezifischen Situation im Körper.

Die Annahme von Botkin und Zakharyin über den Einfluss des Funktionszustands der Großhirnrinde auf die Aktivität der blutbildenden und blutzerstörenden Organe ist nun experimentell erwiesen. Die Bildung von konditionierten Reflexen, die Erzeugung verschiedener Arten von Hemmungen und jede Störung der Dynamik kortikaler Prozesse gehen unweigerlich mit Änderungen der Zusammensetzung des Blutes einher.

Humorale Regulation der Blutbildung.

Die humorale Regulation der Bildung aller Blutzellen erfolgt durch Hämopatine. Sie werden in Erythropoetin, Leukopoetin und Thrombopoetin unterteilt.

Erythropoietine sind Eiweiß-Kohlenhydrat-Substanzen, die die Bildung roter Blutkörperchen stimulieren. Erythropoetin wirkt direkt im Knochenmark und stimuliert die Differenzierung von Hämozytoblasten zu Erythroblasten. Es wurde festgestellt, dass unter ihrem Einfluss die Aufnahme von Eisen in Erythroblasten zunimmt, die Anzahl ihrer Mitosen zunimmt. Es wird angenommen, dass Erythropoetin in den Nieren gebildet wird. Der Sauerstoffmangel in der Umwelt ist ein Stimulator der Erythropoetin-Bildung.

Leukopoetine stimulieren die Bildung von Leukozyten durch gezielte Differenzierung von Hämozytoblasten, verstärken die mitotische Aktivität von Lymphoblasten und beschleunigen deren Reifung und Freisetzung in das Blut.

Thrombozytopoietine werden am wenigsten untersucht. Es ist nur bekannt, dass sie die Bildung von Blutplättchen stimulieren.

Bei der Regulation der Blutbildung sind Vitamine unerlässlich. Vitamin B hat eine spezifische Wirkung auf die Bildung roter Blutkörperchen.12 und Folsäure. Vitamin B12 im Magen bildet es einen Komplex mit dem inneren Faktor von Kastla, der von den Hauptdrüsen des Magens ausgeschieden wird. Interner Faktor für den Transport von Vitamin B erforderlich12 durch die Zellmembran der Dünndarmschleimhaut. Nach dem Übergang dieses Komplexes durch die Schleimhaut zerfällt es und Vitamin B12, gelangt ins Blut, bindet an seine Proteine ​​und wird von diesen in die Leber, die Nieren und das Herz übertragen - die Organe, die das Depot dieses Vitamins bilden. Vitamin B-Aufnahme12 tritt im ganzen Dünndarm, vor allem aber im Ileum auf. Folsäure wird auch im Darmstrom absorbiert. In der Leber wird es durch Vitamin B beeinflusst12 und Ascorbinsäure ist eine umgewandelte Verbindung, die die Erythropoese aktiviert. Vitamin B12 und Folsäure stimulieren die Globinsynthese.

Vitamin C ist für die Aufnahme von Eisen im Darm notwendig. Dieser Vorgang wird durch seinen Einfluss 8-10 mal verstärkt. Vitamin B6 Fördert die Häm- und Vitamin B-Synthese2 - Erythrozytenmembrankonstruktion, Vitamin B15 notwendig für die Bildung von Leukozyten.

Von besonderer Bedeutung für die Blutbildung sind Eisen und Kobalt. Eisen wird benötigt, um Hämoglobin aufzubauen. Kobalt stimuliert die Bildung von Erythropoetin, da es Teil von Vitamin B ist12 Die Bildung von Blutzellen wird auch durch Nukleinsäuren stimuliert, die beim Abbau von roten Blutkörperchen und Leukozyten gebildet werden. Für die normale Funktion der Blutbildung ist eine vollständige Eiweißernährung wichtig. Das Fasten geht mit einer Abnahme der mitotischen Aktivität der Knochenmarkszellen einher.

Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet, die Anzahl der Leukozyten - Leukopenie und Thrombozyten - Thrombozytopenie. Die Untersuchung des Mechanismus der Bildung von Blutzellen, des Mechanismus der Regulierung der Blutbildung und der Blutzerstörung hat es möglich gemacht, viele verschiedene Arzneimittel herzustellen, die die beeinträchtigte Funktion der blutbildenden Organe wiederherstellen.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt in

Hämolyse der roten Blutkörperchen: Ursachen, Anzeichen, Arten, Behandlung

Eine große Gefahr für das menschliche Leben ist das Phänomen der Hämolyse der roten Blutkörperchen.

Für Ärzte ist dies ein bekannter Begriff, aber wenn ein Mensch eine vermittelte Beziehung zur Medizin hat, weiß er oft nicht einmal, was die peritoneale Hämolyse von Erythrozyten für ihn bedeuten kann, was seine Gründe sind und für welche Behandlungsmethoden er sich eignet.

Hämolysetypen

Bei der Hämolyse von Erythrozyten kommt es zu einer Zerstörung der äußeren Schalen roter Blutkörperchen, wodurch in Erythrozyten befindliches Hämoglobin in das Blutplasma fließt.

Unter Laborbedingungen ist es klar, dass das Blutserum während der Hämolyse transparent wird und "lackiert".

Tatsächlich kann der Prozess der Hämolyse normale physiologische Ursachen haben - rote Blutkörperchen sind nicht ewig, ihre Lebensdauer beträgt ungefähr drei bis vier Monate.

Am Ende dieses Zyklus werden die alten roten Blutkörperchen auf natürliche Weise zerstört, und der Körper "bemerkt" dieses Ereignis nicht einmal, da der Platz der alten roten Blutkörperchen bereits von neuen, jungen Menschen eingenommen wurde.

Der Abbau der roten Blutkörperchen erfolgt hauptsächlich in der Milz, während das in den Zellen enthaltene Hämoglobin in Bilirubin umgewandelt wird, das von der Leber verwertet wird.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen konstant. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben und inneren Organen.

Für eine Person ist es ein extrem gefährlicher Zustand, in dem rote Blutkörperchen plötzlich ihre Arbeit am Sauerstoffaustausch einstellen und die inneren Organe ohne Strom bleiben.

Nicht immer tritt die Hämolyse ausschließlich im Blut auf.

Daher gibt es zwei Arten der Zerstörung von Erythrozyten am Ort ihrer Entfaltung:

  • im Blutkreislauf auftretende Hämolyse oder intravaskuläre Zerstörung roter Blutkörperchen;
  • Hämolyse in den Zellen der Leber, Milz, des Knochenmarks oder intrazelluläre Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Wenn Ärzte sagen, dass eine Hämolyse „in vitro“ stattgefunden hat, dann bedeutet dies, dass der Abbau von Erythrozyten mit der Freisetzung von Hämoglobin im Labor stattgefunden hat.

"In vivo" in der medizinischen Terminologie bezieht sich auf den Prozess im menschlichen Körper.

Ärzte unterscheiden daher folgende Arten der Hämolyse:

  • mechanische Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen. Dieser Zustand wird im Falle einer starken mechanischen Wirkung auf rote Blutkörperchen beobachtet, da diese an Integrität verlieren. Eine mechanische Hämolyse kann unter starkem Schütteln des Kolbens mit einer Blutprobe oder unter Hämodialyse auftreten, wenn das Blut durch den Zwangsdurchblutungsapparat fließt. Im menschlichen Körper führt diese Art der Hämolyse häufig zum sofortigen Tod einer Person;
  • Osmotische Hämolyse kann infolge der Wirkung hypotoner Lösungen auf rote Blutkörperchen auftreten. Kochsalzlösung in einer Konzentration von 0,9 - 0,85% hat praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf die roten Blutkörperchen. Wenn jedoch weniger konzentrierte NaCl-Lösungen in eine menschliche Vene eingebracht werden, dringt Wasser durch die Erythrozytenmembranen, wodurch sie an Größe zunehmen und schließlich platzen.
  • Der Beginn der Immunhämolyse erfolgt durch Transfusion von unverträglichem Blut einer anderen Gruppe oder eines anderen Rh-Faktors. Diese Art der Zerstörung roter Blutkörperchen kann auch als Folge von Autoimmunerkrankungen beobachtet werden, wenn „ihre“ Zellen „Außerirdische“ als Aggressoren betrachten und diese zerstören.
  • Eine thermische Zerstörung der roten Blutkörperchen wird am häufigsten "in vitro" beobachtet, wenn der Serumkolben über die zulässigen Werte erhitzt wird. "In vivo" - dieser Vorgang wird bei ausgedehnten Verbrennungen der menschlichen Haut beobachtet;
  • Die chemische Hämolyse erfolgt "in vitro" durch Exposition gegenüber Erythrozyten verschiedener Reagenzien, "in vivo" kann dies durch schwere Vergiftungen durch hämolytische Gifte geschehen.

Die Zerstörung roter Blutkörperchen kann durch Einwirkung von elektrischem Strom auftreten, wenn der Kolben mit einer Blutprobe in ein elektrisches Feld gebracht wird.

Ursachen der Zellzerstörung

Manchmal kombinieren Ärzte die biologische Zerstörung von roten Blutkörperchen und Chemikalien.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall erfolgt die Zerstörung der äußeren Schalen von Erythrozyten unter dem Einfluss chemischer Reagenzien, die künstlichen oder natürlichen Ursprungs sein können.

Alle Menschen wissen, dass die Bisse einiger Schlangen und Reptilien tödlich sind, aber nicht jeder kann sich vorstellen, warum.

Tatsache ist, dass das Gift vieler Schlangen hämolytische Komponenten enthält, die sich nachteilig auf die roten Blutkörperchen auswirken. In diesem Fall tritt die Hämolyse fast sofort auf und die Person stirbt.

Nicht jeder weiß, dass viele Pilze gefährliche Bestandteile enthalten, die eine Hämolyse verursachen können.

Die Ärzte empfehlen nicht einmal, verdächtige Pilze in die Hände zu nehmen, nicht, dass sie existieren, da biologisch aktive giftige Substanzen, die zum Beispiel in einem blassen Giftpilz enthalten sind, bei Kontakt unter die Haut einer Person eindringen und die Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen verursachen können.

Auch wenn sich der blasse Pilz einfach mit guten Pilzen im selben Korb befindet, ist dies für eine Person äußerst gefährlich, da in einer solchen Situation die Wahrscheinlichkeit des Eindringens des Giftes des Pilzes in essbare Pilze groß ist.

Die Ursachen für die Zerstörung roter Blutkörperchen "in vivo" können jedoch variiert werden.

Hämolyse kann verursachen:

  • Eindringen von Schwermetallsalzen wie Blei, Quecksilber, Cadmium in die Blutbahn;
  • Vergiftung mit konzentrierter Essigsäure oder Arsen;
  • Erwerb des Blutgerinnungssyndroms in Kapillaren und Gefäßen;
  • einige schwere infektiöse Läsionen des Körpers, wie Malaria, Infektion mit hämolytischem Streptokokken;
  • durchdringende Strahlung, Einwirkung von Ultraschall;
  • ausgedehnte Hautschäden durch chemische oder thermische Belastung;
  • Gasbrand in einem septischen Zustand;
  • unzureichende Funktionalität der roten Blutkörperchen, deren Ursache Erbkrankheiten sein können;
  • Medikamente, wie Medikamente aus der Gruppe der Sulfonamide, Chlorpropamid, "Diakarb", andere Diuretika. Therapeutika gegen Tuberkulose können auch eine Hämolyse verursachen.

Die Fähigkeit zur Hämolyse roter Blutkörperchen wird von Ärzten durch die sogenannte osmotische Resistenz roter Blutkörperchen oder OSE bestimmt.

Dieses Konzept spiegelt den Stabilitätsgrad von Zellmembranen gegenüber den Einflüssen schwacher Salzlösungen wider.

Im Labor wurde festgestellt, dass die Membranen zu zersetzen beginnen, wenn sie einer Lösung in einer Konzentration von 0,48% ausgesetzt werden.

Bei einer schwächeren Lösung auf Erythrozyten - 0,32% NaCl-Konzentration werden alle roten Blutkörperchen vollständig zerstört.

Es wurde festgestellt, dass junge rote Blutkörperchen resistenter oder resistenter gegen die Auswirkungen von hypotonischen Lösungen auf sie sind als die alten.

Reife rote Blutkörperchen haben eine kugelförmige Form und die Stabilität der Außenschalen ist sehr gering.

Wenn das rote Blutkörperchen eine Kugelform annimmt, ist dies das erste Anzeichen dafür, dass sein Lebenszyklus abläuft. Der Index der Sphärizität wird an den Anzeichen des bevorstehenden Todes der roten Blutkörperchen gemessen.

Symptome und Behandlung der Pathologie

Obwohl die Zerstörung der roten Blutkörperchen meistens nicht mit spezifischen Symptomen einhergeht.

Es gibt Anzeichen dafür, dass im menschlichen Körper eine Hämolyse auftritt:

  • Integumente werden scharf blass;
  • der Mensch hat ständige Übelkeit, begleitet von unbezähmbarem Erbrechen;
  • Der Magen beginnt zu schmerzen.

Die hämolytische Krise geht mit Krämpfen, Bewusstlosigkeit und Koma einher. Tritt in den Leberzellen die Zerstörung von Erythrozyten auf, so ist eine visuelle Zunahme zu verzeichnen, bei der intravaskulären Hämolyse ändert sich die Farbe des Urins.

Infolge des Abbaus der roten Blutkörperchen beim Menschen wird eine als hämolytische Anämie bezeichnete Pathologie aufgezeichnet.

Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Bilirubin im Blut als Produkt einer dauerhaften und schnellen Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen gekennzeichnet.

Es gibt zwei Arten von hämolytischer Anämie:

Im ersten Fall weist eine Person eine abnormale Struktur roter Blutkörperchen, eine unzureichende Aktivität des Enzymsystems und eine fehlerhafte Zusammensetzung roter Blutkörperchen auf.

Im zweiten Fall führt die hämolytische Anämie zur Einwirkung verschiedener Toxine, Gifte und Strahlen.

Beide Arten dieser Pathologie treten bei Erwachsenen mit folgenden Symptomen auf:

  • Ikterierte Haut;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • allgemeiner Schwächezustand, Unwohlsein, Schwindel;
  • Verletzung von Herzrhythmen;
  • Gelenkschmerzen.

Die Autoimmunanämie geht mit der Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber niedrigen Temperaturen einher.

Unabhängig davon sollte über die bei Neugeborenen auftretende hämolytische Anämie gesprochen werden.

Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist die Immunhämolyse, wenn der Rh-Faktor von Mutter und Kind nicht übereinstimmt.

Gleichzeitig durchdringen die Blutzellen der Mutter die Plazentaschranke des Kindes und beginnen, die roten Blutkörperchen des Fötus zu zerstören, wobei sie als „Feinde“ für den Körper betrachtet werden.

Ein solcher Zustand wird als sehr gefährlich angesehen, da die Wahrscheinlichkeit des Todes des Embryos infolge des Rh-Faktor-Konflikts recht hoch ist und 3-4 Fälle pro hundert schwangere Frauen beträgt.

Da die hämolytische Krise eine äußerst gefährliche Erkrankung für das Leben eines Menschen darstellt, haben die Ärzte eine bestimmte Abfolge von Maßnahmen zur Behandlung dieser Erkrankung entwickelt.

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Notfallbluttransfusion, die durch die Therapie mit Glukokortikosteroiden ergänzt wird.

Gelegentlich muss der Patient die Milz entfernen, wenn die Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Zerstörung der roten Blutkörperchen. Ursachen und Behandlung

Die Erythrozyten-Hämolyse ist auch das Ergebnis einer fehlgeschlagenen Blutuntersuchung sowie ein Indikator für die Pathologie. Die Lebensdauer einer roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage. Die Erythrozytenschale ist zerrissen und das Hämoglobin dringt ein. Regelmäßigkeit dieses Prozesses in Abwesenheit von pathologischen speziellen Immunzellen, sogenannten Makrophagen, gewährleisten. Es gibt einen Prozess in der Milz, der als intrazelluläre Hämolyse bezeichnet wird.

Die intravaskuläre Hämolyse von Blutplättchen erfolgt im Blutkreislauf. Das freigesetzte Hämoglobin geht im Plasma eine Verbindung mit Protein ein und dringt in den Blutkreislauf zur Leber ein. Das freie Hämoglobin wandelt sich bei einer Reihe von Transformationen in Bilirubin um, das mit Hilfe der Galle verwertet wird. Warum kommt es zu einem pathologischen Thrombozytenabbau?

Ursachen der Hämolyse • Viren • Giftstoffe • Parasiten • Bakterientoxische Infektionen • Getrennte Arzneimittel • Insektenstiche und Schlangen • Spezifische Immunreaktionen • Reaktion auf eine nicht kompatible Blutgruppentransfusion • Mechanische Beschädigung großer Gefäße

• Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind nach der Geburt

Die aufgeführten Gründe führen zu einer Reihe erworbener Anämien.

Hinzu kommen angeborene Anämien. Sie äußern sich in einer signifikanten Verkürzung der Lebensdauer der roten Blutkörperchen. Der Grund dafür ist eine angeborene Anämie, die die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzt. Physiologisch ist dies auf die Unterentwicklung und erhöhte Fragilität der Zellwände oder das Vorhandensein von Antigenen im Körper gegen die eigenen Erythrozytenzellen zurückzuführen. Infolgedessen kommt es zu einer intrazellulären Hämolyse der blutbildenden Organe: der Leber, der Milz, deren Volumen zunimmt. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist reduziert. Die technische Hämolyse der roten Blutkörperchen erfolgt im zur Analyse entnommenen Blut. Darüber hinaus kann der Fehler sowohl bei der Blutentnahme als auch bei unsachgemäßer Lagerung auftreten. Der Grund kann ein unsteriles Röhrchen sein, bei dem die Blutröhrchen zur Analyse stark geschüttelt werden. Selbstverständlich ist die Zuverlässigkeit der Datenanalyse eines solchen Blutes gleich Null und muss wiederholt werden. Daher sollte der Laborassistent sehr verantwortungsbewusst und ernsthaft mit der Blutentnahme und weiteren Manipulationen umgehen.

Anämiesymptome Bei einer leichten Anämie, Schwäche, Übelkeit, Gelbfärbung der weißen Augen tritt Schüttelfrost auf. Bei ausgedehnter Hämolyse tritt eine Grauperiode auf, die ungefähr acht Stunden nach Ausbruch der Krankheit dauert. Fortschreitende Schwäche in Kombination mit Kopfschmerzen. Es kann zu Schmerzen im Oberbauchbereich kommen, die sowohl in den unteren Rücken als auch in den Bereich des rechten Hypochondriums ausstrahlen. Auch ein häufiges Symptom für den Beginn in diesem Stadium ist eine Änderung der Farbe des Urins zu dunkelrot.

Erythropenie ist das nächste Stadium der Zerstörung roter Blutkörperchen, begleitet von einem Temperaturanstieg auf einen Wert von 39 Grad. Im Anschluss daran wird ein Anstieg der Leber beobachtet, das Leberversagen nimmt zu, der Bilirubin-Index nimmt zu, die Gelbfärbung der Haut manifestiert sich. Die Nierenkanäle sind mit Partikeln des Hämoglobinabbaus verstopft, wodurch die Nierenfunktion bis zur vollständigen Anurie gestört wird.

Hämolysebehandlung Der erste Schritt besteht darin, den Körper vor einem externen Faktor zu schützen, der die roten Blutkörperchen zerstört. Verschiedene Methoden der Notfalltherapie werden angewendet, um die Entfernung von Provokateuren aus dem Blut zu reinigen: Waschen der Magenhöhle, Einläufe, Hämodialyse. Gleichzeitig wird die Therapie von lebens- und gesundheitsgefährdenden Symptomen durchgeführt. Die Therapie zielt auf die Wiederherstellung der Funktionen von Leber und Nieren ab. Angeborene Anämieformen sind schwieriger zu behandeln. In einigen Fällen führt die Wirkung zu einer Hormontherapie. Bei häufigen hämolytischen Krisen ist die Entfernung der Milz angezeigt. In Bezug auf regelmäßige therapeutische Maßnahmen wird die Bluttransfusion sowie die Prävention und Beseitigung von Folgen und Komplikationen gezeigt. Akute Hämolyse ist eine schwerwiegende Krankheit, die eine dringende und intensive Behandlung erfordert. Laufkomplikationen können tödlich sein. Angeborene Anämieformen müssen von Geburt an genau beobachtet und kontinuierlich behandelt werden.

Große Enzyklopädie von Öl und Gas

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen kann durch eine Abnahme des osmotischen Drucks verursacht werden, die zunächst zu einer Schwellung und dann zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führt - dies ist die sogenannte osmotische Hämolyse. Das Maß für die osmotische Resistenz (Resistenz) von Erythrozyten ist die Konzentration von NaCl, bei der die Hämolyse beginnt. Beim Menschen tritt dies in 0-4% iger Lösung auf, und in 0-34% iger Lösung werden alle roten Blutkörperchen zerstört. Bei einigen Erkrankungen nimmt die osmotische Stabilität der Erythrozyten ab und es kommt zu einer Hämolyse mit hohen Konzentrationen von NaCl im Plasma. [16]

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Milz trägt zur Verteilung der Hämolysine durch die Zellen dieses Organs bei. Obwohl die Zerstörung der roten Blutkörperchen in allen Organen und Geweben stattfindet, in denen sich Zellen des Lymphoretikums und des Zytozytensystems befinden, verläuft sie am intensivsten in der Milz. [17]

Merozoiten werden in rote Blutkörperchen eingeschleust. Nach der Zerstörung der Erythrozyten gelangen Merozoiten in die Blutbahn. Einige Parasiten machen eine Phagozytose durch, der andere infiziert neue rote Blutkörperchen und der Zyklus wiederholt sich. [18]

Hämoglobin wird durch Erythroblasten und Knochenmarksnormoblasten synthetisiert. Mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen verwandelt sich Hämoglobin nach Spaltung des Subjekts in ein Gallenfarbstoff-Bilirubin. [19]

Die Situation ist komplizierter mit der normalerweise tödlichen Blutkrankheit bei Neugeborenen, die hämolytische Gelbsucht von shzhorzhenny genannt wird. Diese Krankheit geht mit der Zerstörung roter Blutkörperchen bei einem Kind einher. Es wurde festgestellt, dass dies auf eine Nebenwirkung zwischen Mutter und Fötus in Bezug auf den Rh-Blutfaktor zurückzuführen ist. Die meisten Menschen gehören entweder der Rh-positiven oder der Rh-negativen Gruppe an. Die Ehe zwischen einer rh-negativen Frau und einem rh-positiven Mann führt häufig zur Bildung eines rh-positiven Fötus. Rh-positive Erythrozyten des Keims dringen in die Blutbahn der Mutter ein und stimulieren die Bildung von Antikörpern, die die Auflösung ihrer Erythrozyten verursachen. Ungefähr 13% aller Ehen sind mit Ehen dieser Art verbunden. Glücklicherweise tritt eine tödliche Reaktion nur bei einem kleinen Teil der Schwangerschaften auf. In der Regel kostet alles das erste Kind sicher, aber in späteren Schwangerschaften steigt die Gefahr, da sich die Antikörper im Blut der Mutter ansammeln, und um die Kinder zu retten, muss auf Bluttransfusionen zurückgegriffen werden. [20]

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage, dann werden sie zerstört und Hämoglobin freigesetzt. Die Hauptorgane, in denen die Zerstörung roter Blutkörperchen und der Abbau von Hämoglobin stattfinden, sind Leber, Milz und Knochenmark, obwohl im Prinzip beide Prozesse in den Zellen anderer Organe auftreten können. Der Abbau von Hämoglobin in der Leber beginnt mit dem Aufbrechen der α-Methin-Bindung zwischen den Ringen I und II des Porphyrinrings. [21]

Die Zerstörung der Erythrozyten erfolgt auf drei Arten. Eines davon sind Fragmente - die Zerstörung roter Blutkörperchen durch ein mechanisches Trauma während der Zirkulation durch die Gefäße. Es wird angenommen, dass junge rote Blutkörperchen, die gerade aus dem Knochenmark freigesetzt wurden, auf diese Weise abgetötet werden. Aufgrund der Fragmentose selektiert der Körper mechanisch defekte rote Blutkörperchen. Ein signifikanter Anteil der roten Blutkörperchen wird durch Zellen des mononuklearen Phagozytensystems (MFS) phagozytiert, das in Leber und Milz besonders häufig vorkommt. Diese Organe werden als Friedhof der roten Blutkörperchen bezeichnet. [22]

Bindet freies Hämoglobin, das während der Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird, und verhindert dessen Entfernung aus dem Körper. [23]

Rosskastaniensaponin ist ein gelblich-braunes Pulver, das in Wasser, Phosphatpuffer, Ethyl- und Methylalkoholen leicht löslich und in Aceton und Diethylether schwer löslich ist. Giftig, wenn es eingenommen wird, verursacht Blut Zerstörung der roten Blutkörperchen. [24]

Hämoglobin S solcher Sichelzellen unterscheidet sich von normalem Hämoglobin nur durch einen Aminosäurerest in den fJ-Ketten: Es ersetzt polare Glutaminsäure durch unpolare Aminosäure Valin, was zu einer sehr starken Abnahme der Löslichkeit von Desoxyhämoglobin S führt, obwohl die Löslichkeit von Oxyhämoglobin normal bleibt. Deoxyhämoglobin S bildet ein faseriges Sediment, das zu Deformation und Zerstörung der roten Blutkörperchen und infolgedessen zu chronischer hämolytischer Anämie führt. [25]

Experimente mit markiertem Glycin ergaben, dass Hämoglobin im Gegensatz zu anderen Proteinen nicht an den Prozessen der dynamischen Erneuerung aufgrund von Aminosäuren in Lebensmitteln beteiligt ist. Da die Bildung von Häm als integraler Bestandteil des Hämoglobins im Erythrozyten bis zur Zerstörung des Erythrozyten unlösbar bleibt. Häm, das nach dem Abbau der roten Blutkörperchen aus dem Hämoglobin freigesetzt wird, wird nicht für die Resynthese des Hämoglobins verwendet. In diesem Sinne ist dieser Prozess irreversibel. [26]

Wenn rote Blutkörperchen in destilliertes Wasser getaucht werden, ist der Endosmos so intensiv, dass infolge des Turgors rote Blutkörperchen platzen und die iBO-Umgebung in ihrem spezifischen Farbstoff, dem Hämoglobin, freisetzen. es kommt zu einer Bluthämolyse. Die Lösung ist in einer transparenten roten Farbe (Lackblut) gestrichen - ein heller Indikator für die Zerstörung roter Blutkörperchen. Und nur wenn der durch die Konzentration der gelösten Stoffe bestimmte osmotische Druck der äußeren Umgebung mit dem osmotischen Druck in den Zellen übereinstimmt, behalten die Zellen ihren normalen Zustand bei. [28]

Die Anämie erreicht normalerweise ihre größte Entwicklung an ungefähr einem Tag der Woche. Die Bestrahlung mit einer durchschnittlichen tödlichen Dosis oder einer Dosis in der Nähe davon führt nicht direkt zu einer Hämolyse der Erythrozyten. Bei massiven Dosen treten jedoch einige Veränderungen auf, die zu einer erhöhten Zerstörung der Erythrozyten führen. [29]

Besonders auffällige Leukopenie (am schwersten bei Meerschweinchen und Hunden); Leukozytose ist im Anfangsstadium möglich. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel sind verringert. Die zunehmende Zerstörung roter Blutkörperchen geht mit einer signifikanten Ablagerung von Hämosiderin in Milz, Leber und anderen Organen einher. Die Anzahl der Blutplatten kann anfänglich zunehmen und dann stark abnehmen. Im Blut sinkt der Gehalt an Prothrombin. [30]

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Hämolyse

Hämolyse (aus Hämo... Gemo... (aus dem Griechischen. H? Ima, Gattung. Fall von H? Imatos - Blut) - ein wesentlicher Bestandteil komplexer Wörter, die Haltung bezeichnen, die zum Blut gehören (zum Beispiel Hämoglobin, Hämatologie) und griechischer Lysis - Zerfall, Auflösung, im Folgenden als "G." bezeichnet) - Hämatolyse, Erythrozytolyse, Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen Erythrozyten (aus griechischen Erythrozyten - rote und Kytos - Behälter, hier - Zelle) - rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Übertragen Sie Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben und Kohlendioxid von den Geweben zu den Atemwegen. Im roten Knochenmark gebildet. In 1 mm Blut eines gesunden Menschen sind 4,5-5,0 Millionen rote Blutkörperchen enthalten. mit der Freisetzung von Hämoglobin in die Umwelt.

Die physiologische Hämolyse, die den Lebenszyklus der Erythrozyten (der etwa 120 Tage dauert) abschließt, findet im Körper statt. Der Organismus (nach mittelalterlicher lateinischer Ordnung, ich berichte von einem schlanken Aussehen) - ein Lebewesen mit einer Gesamtheit von Eigenschaften, die ihn von lebloser Materie unterscheiden. Die meisten Organismen haben eine zelluläre Struktur. Die Bildung eines vollständigen Organismus ist ein Prozess, der aus der Differenzierung von Strukturen (Zellen, Gewebe, Organe) und Funktionen und deren Integration sowohl in die Ontogenese als auch in die Phylogenese besteht. Mensch und Tier kontinuierlich. Unter physiologischen Bedingungen werden 0,8% der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen, üblicherweise "Altern", täglich einer Hämolyse unterzogen. Der endgültige Abbau „alternder“ roter Blutkörperchen erfolgt überwiegend in der Milz. Wenn rote Blutkörperchen durch komplexe Transformationen aus dem freigesetzten Hämoglobin abgebaut werden, entsteht eines der Gallenfarbstoffe, Bilirubin Bilirubin, ein orangebraunes Blutpigment, ein Produkt des Hämoglobinabbaus. Vor allem in der Leber gebildet, wo es mit der Galle in den Darm gelangt, einen kleinen Teil - in das Blut. Bei einigen Lebererkrankungen hat die Bestimmung des Bilirubingehalts im Blut und im Urin einen diagnostischen Wert. An der Menge, die im Blut und seinen Derivaten im Kot und im Urin vorhanden ist, kann der Schweregrad von G beurteilt werden.

Eisen, das beim Abbau von Hämoglobin freigesetzt wird, lagert sich in den retikuloendothelialen Zellen der Leber ab. Die Leber ist die größte Drüse. Beteiligt sich an den Prozessen der Verdauung, Stoffwechsel, Durchblutung, sorgt für die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. Leberzellen synthetisieren Galle. In der Leber die Synthese und den Abbau von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten (reguliert den Zuckergehalt im Blut), Vitaminen (Vitamin A wird gebildet und akkumuliert) und anderen Substanzen. und Milz. Nach komplexen Umwandlungen bindet Eisen an die & agr; -Globulinfraktion von Protein.Proteine ​​sind natürliche organische Verbindungen mit hohem Molekulargewicht. Abhängig von der Form des Proteinmoleküls werden fibrilläre und globuläre Proteine ​​unterschieden. Eine spezielle Gruppe besteht aus komplexen Proteinen, zu denen neben Aminosäuren auch Kohlenhydrate, Nukleinsäuren usw. gehören. Blut und ist an der Entwicklung von neuem Hämoglobin beteiligt. Die Abweichung im Gleichgewicht zwischen den lytischen Wirkstoffen - aktive Chemikalien, Mikroorganismen, die Anzeichen und den Verlauf einer bestimmten Krankheit verursachen. und Inhibitor Inhibitoren - Chemikalien, die die Aktivität von Enzymen hemmen. Zur Behandlung von Stoffwechselstörungen. kann zum Vorherrschen des Prozesses der Blutzerstörung gegenüber der Blutbildung führen, d. h. pathologisch G. Pathologische Hämolyse wird bei hämolytischer Anämie und Hämoglobinopathien unter dem Einfluss hämolytischer Gifte (Toxine) beobachtet. Toxine (aus dem Griechischen "Gift") - komplexe Verbindungen der Proteinnatur von Bakterien, Pflanzen oder Tieren Ursprung, der, wenn er aufgenommen wird, seine Krankheit oder seinen Tod verursacht Enthalten in Giften von Schlangen, Spinnen, Skorpionen, einer Reihe von Pflanzen, Toxinen, die von Bakterien ausgeschieden werden, verursachen Tetanus, b Tulismus und andere Krankheiten einiger Bakterien Bakterien sind eine Gruppe mikroskopischer, meist einzelliger Organismen: kugelförmige (Kokken), stäbchenförmige (Bazillen, Clostridien, Pseudomonaden), gewundene (Vibronika, Spirillis, Spirochäten). Sie können wie in Gegenwart von Luftsauerstoff (aerob) wachsen. und in seiner Abwesenheit (anaerob), Blei, Arsen, Nitrobenzol, Morchelgift usw.) aufgrund der Bildung von Autoimmun- und Isoeritrozyten-Antikörpern während der Transfusion von unverträglichem Blut in einem Rhesus-Konflikt (siehe Artikel Hämolytische Krankheit) ov-born), Exposition gegenüber bestimmten chemischen Arbeitsstoffen, Erkältung; bei empfindlichen Personen, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden, Pollen einatmen Pollen ist eine reduzierte männliche Generation von Samenpflanzen (oder ein männlicher Körper). einige Pflanzen usw.

Bei pathologischem G. kommt es in allen Zellen des retikuloendothelialen Systems zur Zerstörung von Erythrozyten.Das retikuloendotheliale System (Makrophagen-System) ist eine Kombination von Schutzzellen im Körper (Bindegewebshistiozyten, Blutmonozyten, Kapillarendothel, Kupffer-Zellen der Leber). Bakterien und verschiedene fremde oder toxische Partikel werden eingefangen und verdaut, sind an der Blutbildung und Antikörperproduktion sowie am Stoffwechsel beteiligt. (Leber, Knochenmark) Das Knochenmark ist in allen Hohlräumen der Knochen enthalten.Im roten Knochenmark, das in den ersten Lebensjahren alle Hohlräume füllt, bilden sich die gebildeten Elemente des Blutes - rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen.Das gelbe Knochenmark, das allmählich rot wird, besteht hauptsächlich aus Lymphdrüsen sind ovale Organe entlang der Lymphgefäße, die Antikörper und Lymphozyten produzieren, Bakterien, Toxine (biologischer Lymphfilter) usw. zurückhalten und neutralisieren. Gia menschliche Organe), und kann auch in den Blutkreislauf beobachtet werden. In diesem Fall bindet der größte Teil des Hämoglobins der zerstörten Erythrozyten an ein bestimmtes Protein, Haptoglobin, und der Überschuss, der durch den Nierenfilter gelangt, befindet sich im Urin - Hämoglobinurie. oder erworbene, akute oder chronische Blutkrankheiten, die durch einen erhöhten Erythrozytenabbau gekennzeichnet sind, wobei die hämolytische Anämie eine neue hämolytische Krankheit ist. geboren, Hämoglobinopathien usw.) wird von einem schweren Zustand des Körpers begleitet (hämolytischer Schock - ein pathologischer Prozess, der sich infolge von Störungen der neurohumoralen Regulation entwickelt, die durch extreme Einflüsse verursacht werden.) und kann zum Tod führen. G. kann in langgelagertem Dosenblut auftreten, was es für gewöhnliche Transfusionen ungeeignet macht. (A. M. Polyanskaya)

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