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Das Herz, seine Struktur und Arbeit. Menschliche Herzkammern und Klappen

Das Herz ist ein hohles, kegelförmiges Muskelorgan. Das Herz befindet sich in der Brust, hinter dem Brustbein. Der vergrößerte Teil - die Basis - ist nach oben, hinten und rechts und der schmale nach oben, vorne und links gedreht. Zwei Drittel des Herzens befinden sich in der linken Brusthälfte, ein Drittel in der rechten Brusthälfte.

Die Struktur des menschlichen Herzens

Die Wände des Herzens haben drei Schichten:

  • Die äußere Schicht, die die Oberfläche des Herzens bedeckt, wird durch seröse Zellen dargestellt und als Epikard bezeichnet.
  • Die mittlere Schicht wird von einem speziellen gestreiften Muskelgewebe gebildet. Die Kontraktion des Herzmuskels erfolgt, obwohl sie gestreift ist, unwillkürlich. Die Dicke der Muskelwand der Vorhöfe ist weniger ausgeprägt als die Muskelwand der Ventrikel. Die mittlere Schicht heißt Myokard;
  • Die innere Schicht, das Endokard, besteht aus Endothelzellen. Es umschließt die Herzkammern von innen und bildet die Herzklappen.
Herz Wandstruktur

Das Herz befindet sich im Perikardbeutel - dem Perikard, das Flüssigkeit absondert, die die Herzreibung bei Kontraktionen verringert.

Die durchgehende Längstrennung des Herzens ist in zwei Hälften unterteilt, die nicht miteinander kommunizieren - die rechte und die linke (Herzkammern):

  • Oben auf beiden Hälften befinden sich der rechte und der linke Vorhof;
  • im unteren Teil - die rechten und linken Ventrikel.

Das menschliche Herz besteht also aus vier Kammern.

Menschliche Herzkammern

Aufgrund der größeren Entwicklung des Myokards (große Belastung) sind die Wände des linken Ventrikels viel dicker als die Wände des rechten.

Blut aus allen Körperteilen gelangt durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Vom rechten Ventrikel kommt der Lungenstamm, durch den venöses Blut in die Lunge gelangt.

Vier Lungenvenen, die arterielles Blut aus der Lunge führen, fließen in den linken Vorhof. Die Aorta tritt in den linken Ventrikel ein und befördert arterielles Blut in den systemischen Kreislauf.

  • In der rechten Hälfte befindet sich venöses Blut;
  • in der linken - arteriellen.

Herzklappen

Die Vorhöfe und Ventrikel kommunizieren miteinander durch atrioventrikuläre Öffnungen, die mit Klappenventilen ausgestattet sind.

  • Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel hat die Klappe drei Türen (Trikuspidalklappe).
  • zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel - zwei Klappen (zweiflügelig) - Mitralklappe.

An den freien, dem Ventrikel zugewandten Rändern der Klappen sind Sehnenfäden angebracht. An ihrem anderen Ende sind sie an der Wand des Ventrikels befestigt. Es erlaubt ihnen nicht, sich in Richtung der Vorhöfe zu drehen, und es erlaubt nicht, dass Blut von den Ventrikeln in die Vorhöfe zurückfließt.

Menschliche Herzklappen

In der Aorta, an der Grenze zum linken Ventrikel und im Lungenstamm, an der Grenze zum rechten Ventrikel, befinden sich Klappen in Form von drei Taschen, die sich in Richtung des Blutflusses in diesen Gefäßen öffnen. Die Klappen werden aufgrund ihrer Form Halbmond genannt. Mit abnehmendem Druck in den Ventrikeln füllen sie sich mit Blut, ihre Ränder schließen sich, schließen das Lumen der Aorta und des Lungenstamms und verhindern, dass Blut wieder in das Herz eindringt.

Bei der Herztätigkeit leistet der Herzmuskel einen enormen Arbeitsaufwand. Daher benötigt es eine konstante Versorgung mit Nährstoffen, Sauerstoff und die Beseitigung von Zersetzungsprodukten. Das Herz erhält arterielles Blut von zwei Arterien, rechts und links, die von der Aorta unter den Flügeln der Klappen des Halbmondes ausgehen. Diese Arterien befinden sich an der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln in Form einer Krone oder eines Kranzes und werden als Koronararterien bezeichnet. Aus dem Herzmuskel wird Blut in den eigenen Venen des Herzens gesammelt, die in den rechten Vorhof fließen.

Der Grund für die Bewegung von Blut durch die Blutgefäße ist der Druckunterschied in den Arterien und Venen. Dieser Druckunterschied wird durch die rhythmischen Kontraktionen des Herzens erzeugt und aufrechterhalten. Das menschliche Herz macht in Ruhe ungefähr 70 rhythmische Kontraktionen pro Minute und pumpt ungefähr 5 Liter Blut. In über 70 Lebensjahren pumpt sein Herz ungefähr 150.000 Tonnen Blut - die Leistung ist erstaunlich für ein Organ mit einem Gewicht von 300 g! Der Grund für diese Leistung ist die rhythmische Natur des Herzschlags.

Der Zyklus der Herzaktivität besteht aus drei Phasen: Vorhofkontraktion, ventrikuläre Kontraktion, allgemeine Pause. Die erste Phase dauert 0,1 s, die zweite - 0,3 und die dritte - 0,4 s. Während der allgemeinen Pause sind sowohl die Vorhöfe als auch die Ventrikel entspannt.

Während des Herzzyklus ziehen sich die Vorhöfe im entspannten Zustand mit 0,1 s und 0,7 s zusammen; Die Ventrikel ziehen sich um 0,3 s und 0,5 s zusammen. Dies erklärt die Fähigkeit des Herzmuskels, das ganze Leben über zu arbeiten und nicht zu ermüden.

Herzautomatik

Im Gegensatz zum gestreiften Skelettmuskel sind die Fasern des Herzmuskels durch Prozesse miteinander verbunden, und daher kann die Erregung von einem Bereich des Herzens auf andere Muskelfasern übergreifen.

Herzschläge sind unfreiwillig. Eine Person kann die Herzfrequenz nicht verstärken oder verändern. Gleichzeitig ist das Herz automatisch. Dies bedeutet, dass bei ihm die Impulse auftreten, die zur Kontraktion führen, während sie vom Zentralnervensystem zu den Skelettmuskeln entlang der Zentrifugalfasern gelangen.

Das Herz des Frosches, das in die Lösung gegeben wird und das Blut ersetzt, wird kontinuierlich rhythmisch reduziert. Die Ursache für die Automatisierung des Herzens wurde nicht vollständig geklärt. Elektrophysiologische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Änderungen des Potentials der Zellmembran in den Zellen des Leitsystems des Herzens rhythmisch auftreten und das Auftreten von Erregung hervorrufen, was zu einer Kontraktion des Herzmuskels führt.

Nervöse und humorale Regulation der menschlichen Herzaktivität

Die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen im Körper werden durch das Nerven- und Hormonsystem reguliert. Das Herz wird durch die wandernden und sympathischen Nerven innerviert. Der Vagusnerv verlangsamt die Häufigkeit von Kontraktionen und verringert deren Stärke. Sympathische Nerven hingegen erhöhen die Häufigkeit und Stärke von Kontraktionen.

Bestimmte Substanzen, die von verschiedenen Organen ins Blut ausgeschieden werden, beeinflussen die Herzaktivität. Das Nebennierenhormon - Adrenalin erhöht wie Sympathikus die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen. Folglich stellt die neurohumorale Regulation die Anpassung der Herztätigkeit und folglich der Intensität der Durchblutung an die Bedürfnisse des Organismus und die Umweltbedingungen sicher.

Puls und seine Definition

Bei Kontraktionen des Herzens wird Blut in die Aorta freigesetzt und der Druck in dieser steigt an. Eine Welle von erhöhtem Druck breitet sich durch die Arterien zu den Kapillaren aus und verursacht wellenförmige Schwingungen der Arterienwände. Diese durch die Arbeit des Herzens hervorgerufenen rhythmischen Schwingungen der arteriellen Gefäßwand werden als Puls bezeichnet.

Der Puls ist an den am Knochen liegenden Arterien leicht zu spüren (Bestrahlung, zeitlich usw.); am häufigsten - auf der Arteria radialis. Der Puls kann die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen bestimmen, die in einigen Fällen als diagnostisches Zeichen dienen können. Bei einem gesunden Menschen ist der Puls rhythmisch. Bei Herzerkrankungen können Rhythmusstörungen - Arrhythmien - beobachtet werden.

Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist ein Muskelorgan bei Menschen und Tieren, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es eine Reinigungsfunktion, die zur Beseitigung von Stoffwechselabfällen beiträgt.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind rund 3 Millionen Liter pro Jahr. Es stellt sich heraus, bis zu 200 Millionen Liter in einem Leben!

Die Menge an gepumptem Blut innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut benötigt der Körper. So kann das Herz in einer Minute 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus ungefähr 65.000 Gefäßen, deren Gesamtlänge ungefähr 100.000 Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das menschliche Herz-Kreislaufsystem besteht aus zwei Kreisläufen der Durchblutung. Bei jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene gelangt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel.
  2. Vom rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenstamm gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo es Sauerstoff aufnimmt und Kohlendioxid freisetzt.
  3. Nachdem das Blut genügend Sauerstoff erhalten hat, gelangt es über die Lungenvenen wieder in den linken Vorhof des Herzens.

Großer Kreislauf der Durchblutung

  1. Vom linken Vorhof gelangt das Blut zum linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die Hohlvenen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die Menge an Blut, die bei jeder Kontraktion aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen wird, gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in den großen und den kleinen Kreis.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen sollen Blut zum Herzen transportieren, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in entgegengesetzter Richtung zuzuführen.
  • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch eine größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe und die Venen nehmen das "vergeudete" Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - stark, pulsierend, schlagender „Brunnen“, die Farbe des Blutes ist hell. Venenblutungen von konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Die anatomische Struktur des Herzens

Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (im Durchschnitt 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht in der Tat in etwa der Faust eines Menschen. Sportler haben möglicherweise ein Herz, das eineinhalb Mal größer ist als das eines normalen Menschen.

Das Herz befindet sich in Brustmitte auf Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meist in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt sind. Es heißt Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise die linke), ist im Verhältnis zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch Brustbein und Rippen sicher geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere linke und rechte Ventrikel.

Die rechte Seite des Herzens umfasst das rechte Atrium und den rechten Ventrikel. Die linke Herzhälfte wird durch den linken Ventrikel bzw. den Vorhof dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen treten in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenstamm genannt) treten aus der rechten Herzkammer aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herz Wandstruktur

Herz Wandstruktur

Das Herz ist vor Überdehnung und anderen Organen geschützt, die als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet werden (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es besteht aus zwei Schichten: dem äußeren dichten festen Bindegewebe, der Fasermembran des Perikards und dem inneren (Perikardserum).

Darauf folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebsinnenmembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken, wo die Reaktion und der Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappengerät

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss konstant in der richtigen (unidirektionalen) Richtung aufrechtzuerhalten. Die Ventile öffnen und schließen nacheinander, indem sie entweder Blut einlassen oder den Weg versperren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile in derselben Ebene.

Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Plattenschärpen, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz vor dem Rückstrom (Aufstoßen) von Blut im Vorhof bieten.

Ebenso funktioniert die Mitralklappe, nur befindet sie sich auf der linken Seite des Herzens und ist bicuspidal aufgebaut.

Die Aortenklappe verhindert das Ausströmen von Blut aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe aufgrund des Blutdrucks, wenn sich die linke Herzkammer zusammenzieht, und bewegt sich in die Aorta hinein. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der Rückfluss von Blut aus der Arterie zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat die Aortenklappe drei Blättchen. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der menschlichen Bevölkerung auf.

Eine Lungenklappe (Pulmonalklappe) zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenstamm fließen und während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung. Besteht ebenfalls aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als koronar oder koronar bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Basis der Aorta ab.

Die Herzkranzgefäße versorgen das Herz mit Blut, die Herzkranzgefäße entfernen das sauerstofffreie Blut. Diejenigen Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden epikardial genannt. Subendokardial sind sogenannte Koronararterien, die tief im Myokard versteckt sind.

Der meiste Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt über drei Herzvenen: groß, mittel und klein. Sie bilden den Sinus coronarius und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens leiten Blut direkt in den rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Typen unterteilt - rechts und links. Letzteres besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzvene verzweigt sich in die hintere, mittlere und kleine Vene des Herzens.

Auch vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen Besonderheiten im Herz-Kreislauf. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und angeordnet sein als auf dem Bild gezeigt.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus eine eigene Durchblutung. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos vorkommt. Es tritt ungefähr in der dritten Woche der fetalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Aber im Laufe der Schwangerschaft werden sie immer mehr miteinander verbunden und formen sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem verschmelzen. Diese Röhre ist gefaltet und rauscht zu einer Schleife - der primären Herzschleife. Diese Schleife ist allen verbleibenden Zellen im Wachstum voraus und wird schnell erweitert. Sie liegt dann rechts (möglicherweise links, was bedeutet, dass das Herz spiegelartig angeordnet ist) in Form eines Rings.

Normalerweise tritt am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Weitere Entwicklungen betreffen das Auftreten von Septa, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Ab der fünften Woche bilden sich Trennwände, ab der neunten Woche werden Herzklappen gebildet.

Interessanterweise beginnt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines normalen Erwachsenen zu schlagen - 75-80 Schnitte pro Minute. Dann, zu Beginn der siebten Woche, beträgt der Puls etwa 165-185 Schläge pro Minute, was der Maximalwert ist, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Neugeborenenpuls liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70-80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Die atriale Kontraktion beträgt 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Relaxationszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenztreiber festgelegt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse auftreten, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzventrikel, die zu einem Blutstoß entlang des arteriellen Kanals und zur Maximierung des Drucks in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - Zeitraum, in dem sich der Herzmuskel im Entspannungsstadium befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Bei der Blutdruckmessung werden also immer zwei Indikatoren erfasst. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70, was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), das heißt, es ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Während der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt eine Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, mit der Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen zu den Ventrikeln bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Venen in sie einströmen, was die primäre Kompression des Mundes und die Unfähigkeit des Blutes, in die Venen zurückzufließen, garantiert.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt ventrikuläre Systole auf.
  • Die Ventrikelsystole drückt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Pulmonalarterie.
  • Als nächstes folgt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Bedingt gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine atriale Systole. Die Kontraktion der Vorhöfe ist für die gemessene Arbeit des Herzens nicht von Bedeutung, da in diesem Fall die Entspannungszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutstoß durch die Arterien erfolgt nur mit der Kontraktion der Ventrikel, diese Stoßkontraktionen nennt man Impulse.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen im Wechsel mit Entspannung, die während des gesamten Lebens kontinuierlich stattfinden. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich getrennt voneinander zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es besonders koordiniert ermöglichen, eine Welle der Erregung zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • Normale Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so konstruiert, dass sie ein Signal von einem Schrittmacher erhalten, indem sie Kardiomyozyten leiten.
    • Speziell leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann auch der Herzmuskel an Volumen zulegen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann 40% größer sein als das eines normalen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich auf einmal ausdehnt und mehr Blut pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Bullenherz".

    Das Fazit ist, dass einige Sportler die Muskelmasse selbst erhöhen und nicht die Fähigkeit, sich zu dehnen und große Blutmengen zu durchdringen. Grund dafür sind verantwortungslos erstellte Trainingsprogramme. Grundsätzlich sollte jede körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, auf Cardio basieren. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung an einem unvorbereiteten Herzen zu einer Myokarddystrophie, die zum frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitsystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen und als Mechanismus zur Gewährleistung der harmonischen Arbeit der Herzabteilungen dienen.

    Impulspfad

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Erregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten ohne äußeren Reiz geboren werden. Bei einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlagert Impulse von allen anderen Schrittmachern. Tritt jedoch eine Krankheit auf, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, so übernehmen andere Teile des Herzens dessen Funktion. Somit können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das His-Bündel (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe des Mundes der oberen Hohlvene. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Vorhofs im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel und umgeht den AV-Knoten. Ist der Sinusknoten geschwächt, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40-60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Beine unterteilt). Das rechte Bein eilt zum rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein seines Bündels ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserzweigs zur vorderen und seitlichen Wand des linken Ventrikels rauscht und der hintere Faserzweig die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Bei einer Schwäche des Sinusknotens und einer Blockade des Atrioventrikels kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30-40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Zweige, die schließlich zu Purkinje-Fasern werden, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Muskeln der Ventrikel dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können im Ruhezustand eine normale Herzfrequenz bis zur niedrigsten registrierten Zahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für eine durchschnittliche Person kann die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Zeichen für eine Bradykardie sein, auch wenn sie einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann bei etwa 120 Schlägen pro Minute liegen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls eines normalen Menschen im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut trainierte Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainiertem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathikus verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathikus schwächt sich ab.

    Die Herzaktivität hängt zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulation des Herzrhythmus bei. Unser Herz beginnt unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Lieblingskusses ausgeschüttet werden, häufiger zu schlagen.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise führt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen sind bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne zu hören - sie werden als S1 und S2 bezeichnet:

    • S1 - Das Geräusch ist zu hören, wenn die Herzklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch, das beim Schließen der halbmondförmigen (Aorten- und Lungen-) Klappen während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel erzeugt wird.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr geringen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche anomale Geräusche zu hören, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. In der Regel deutet das Vorhandensein von Lärm auf eine Pathologie des Herzens hin. Beispielsweise können Geräusche dazu führen, dass das Blut aufgrund einer unsachgemäßen Bedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung (Aufstoßen) zurückkehrt. Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, wird eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) durchgeführt.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich (wenn es Ruhe genannt werden kann) nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht. Jeder komplexe und ständig funktionierende Mechanismus an sich erfordert die sorgfältigste Einstellung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, was für eine ungeheure Last das Herz angesichts unseres Lebensstils und der minderwertigen, reichlich vorhandenen Nahrung trifft. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Lebensmitteln, die von der Bevölkerung der reichen Länder konsumiert werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophal niedrige körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die Leidenschaft der Analphabeten für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen auftreten und bei denen die Menschen nicht einmal vermuten, dass sie während der "Gesundheits" -Übungen richtig sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit.
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhtes Cholesterin im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich minderwertiges Essen.
    • Depressiver emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie die Lektüre dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Das Herz

    Das Funktionieren des Körpers ist ohne das Hauptorgan - das Herz - unmöglich. Es leistet wichtige Arbeit - es pumpt das Blut im Körper, versorgt alle inneren Organe damit und liefert ihm über den Blutkreislauf Nährstoffe und Sauerstoff. Viele sind mit der Arbeit und der Struktur des Herzens im übertragenen Sinne sehr vertraut, und nicht immer mit maximaler Genauigkeit kann sogar angegeben werden, wo es sich befindet, in der Regel läuft es auf das allgemeine Wissen hinaus, dass es sich "in der Brust" befindet. Um zu wissen, wie der Körper funktioniert und wie das Herz funktioniert, welchen Krankheiten es ausgesetzt ist und wie man sie behandelt, ist es notwendig, seine Struktur, Phasen und Zyklen der Blutübertragung zu kennen. Es ist töricht zu glauben, dass diese Informationen nur für medizinisches Personal von Nutzen sind, für die Einwohner nützlich und einfach sind und in einigen Fällen dazu beitragen können, Leben zu retten.

    Ort und Funktion des Herzens

    Das Herz ist ein wichtiges Organ der Person, das sich in der Mitte der Brust zwischen den Lungen befindet, mit einer leichten Verschiebung nach links. In Ausnahmefällen kann es rechts liegen, wenn eine Person eine Spiegelstruktur des Körpers aufweist. Im Kern handelt es sich um einen Muskel, der während der Kontraktion die normale Blutzirkulation im Körper aufrechterhält. Das Herz hat eine konische Form, das durchschnittliche Körpergewicht beträgt 250-300 Gramm und seine Abmessungen betragen 10-15 cm Höhe und 9-10 cm an der Basis.

    Herzfunktion

    Das Pumpen von Blut ist die Hauptfunktion des Herzens. Dieser Vorgang sollte kontinuierlich ablaufen, um die inneren Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.
    Die Arbeit des Herzmuskels besteht aus zwei Phasen:

    • Diastole - Entspannung des Herzens. In diesem Stadium gelangt Blut in den linken Vorhof und fließt durch die Mitralöffnung in den Ventrikel.
    • Systole ist eine Kontraktion des Herzens, bei der Blut in die Aorta fließt und sich im ganzen Körper ausbreitet und Sauerstoff zu den inneren Organen transportiert.

    Der Herzzyklus umfasst die folgenden Schritte: Kontraktion der Vorhöfe, die 0,1 Sekunden dauert, und der Ventrikel (Dauer 0,3 Sekunden) und deren Entspannung.

    Das Herz leitet zwei Kreisläufe des Blutkreislaufs:

    • Klein - beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof. Dieser Kreislauf ist für den normalen Gasaustausch in den Lungenbläschen verantwortlich.
    • Groß - beginnt einen Kreis im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Blutfluss zu allen inneren Organen sicherzustellen.

    Wie ist die Durchblutung im Herzen:

    • Blut aus Adern mit hohem Kohlendioxidgehalt gelangt in die Hohlvene.
    • Aus der Mündung der Venen fließt es in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel.
    • Das Blut gelangt in den Lungenstamm und wird in die Lunge abgegeben. Hier ist es mit Sauerstoff angereichert und wird bereits arteriell.
    • Durch die Arterien gelangt Blut aus der Lunge zum Herzen zurück - zum linken Vorhof und zum linken Ventrikel.
    • Vom Herzen gelangt Blut in die Aorta (ein großes Blutgefäß), und von dort wird es in kleinen Gefäßen verteilt und breitet sich im Körper aus.

    Die anatomische Struktur des Herzens

    Das Herz ist ein Muskelorgan, das außen vom Perikard (Perikard) umgeben ist. Der Hohlraum zwischen den beiden Komponenten ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die eine wichtige Funktion erfüllt - sie verringert die Reibung des Herzmuskels und sorgt für dessen Flüssigkeitszufuhr. Das Perikard besteht aus drei Schichten: Epikard, Myokard und Endokard.

    Das Herz selbst besteht aus vier Teilen: zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Der linke Ventrikel und der Vorhof zirkulieren mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut, die rechte Seite des Herzens hilft, die Venen zu pumpen. Beim Eintritt in das Herz sammelt sich Blut in den Vorhöfen und wird bei Erreichen des erforderlichen Volumens zu den Ventrikeln umgeleitet.

    Alle Abteilungen sind durch Klappen getrennt - Mitralklappe links und Trikuspidalklappe rechts. Ihr Hauptzweck ist es, die Bewegung des Blutes in eine Richtung sicherzustellen - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

    Bei normaler Herzfunktion kommunizieren der rechte und der linke Teil des Herzens nicht miteinander. Bei der Entwicklung der Pathologie (in der Regel handelt es sich um angeborene Herzfehler) können Löcher in den Septen verbleiben. In einem solchen Fall kann während der Kontraktion des Herzmuskels Blut von einer Hälfte in die andere fallen.

    Herzkrankheit

    Herzerkrankungen betreffen in den letzten Jahrzehnten zunehmend Menschen. Es wird durch eine schlechte Lebensqualität, Mangelernährung, einen sitzenden Lebensstil und eine große Anzahl von schädlichen Abhängigkeiten verursacht, die jeder zweite Mensch auf der Erde hat. Ältere Menschen leiden häufiger an Herzerkrankungen. Dies ist auf physische Muskelermüdung, Blutverdickung, Verlangsamung aller Prozesse im Körper und das Vorhandensein anderer assoziierter Krankheiten zurückzuführen. Laut Statistik ist Herzerkrankung die häufigste Todesursache. Alle Krankheiten werden herkömmlicherweise in drei Gruppen eingeteilt, je nachdem, welcher Teil des Organs betroffen ist - Gefäße, Klappen und Gewebe der Membranen.

    Betrachten Sie die beliebtesten Herzkrankheiten:

    • Atherosklerose ist eine Krankheit, an der Blutgefäße leiden. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu ihrer Blockade, der Bildung von atherosklerotischen Plaques, die den Blutfluss stören und dementsprechend die normale Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen.
    • Herzinsuffizienz ist eine Reihe von pathologischen Veränderungen, bei denen die Kontraktionsfähigkeit des Organs erheblich verringert ist und die zu einer Stagnation im kleinen oder großen Kreislauf führen.
    • Herzfehler sind Defekte des Herzmuskels, der einzelnen Bestandteile des Organs, die seine normale Funktion stören. Häufiger erworbene angeborene Herzfehler werden weitaus seltener diagnostiziert.
    • Angina pectoris ist eine gefährliche Pathologie, die durch Sauerstoffmangel des Herzens mit dem Tod seiner Zellen gekennzeichnet ist.
    • Arrhythmie ist eine Verletzung des Herzrhythmus, die durch eine erhöhte Frequenz (Tachykardie) oder Verlangsamung (Bradykardie) gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird normalerweise von einer Reihe anderer Herzkrankheiten begleitet.
    • Myokardinfarkt - eine Krankheit, bei der das Myokard nicht durchblutet ist.
    • Perikarditis - Entzündung der Außenhaut des Herzens - das Perikard.

    Herzkrankheitsbehandlung

    Herzkrankheit ist ein Kardiologe. Vor Beginn der Behandlung führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, die Folgendes umfasst: Elektrokardiogramm, Ultraschall des Herzens, allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Holter-EKG und andere Studien.

    Erst nach vollständiger Diagnose und Diagnose wird die Therapie verordnet. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Herzerkrankungen:

    • Konservative Behandlung: Aufrechterhaltung des körperlichen und seelischen Friedens, Einnahme verschriebener Medikamente, Regulierung der richtigen Ernährung.
    • Die medikamentöse Therapie wird bei jeder Krankheit angewendet. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind, je nach Diagnose, die Senkung des Cholesterinspiegels, Blutverdünnung (insbesondere im Alter), Hemmstoffe und viele andere.
    • Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn der gewünschte Effekt mit konservativen Methoden nicht erzielt werden kann, z. B. wenn ein Schrittmacher erforderlich ist, um die Öffnung zwischen Teilen des Herzens zu beseitigen, oder wenn der Patient eine Organtransplantation benötigt.

    Die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sollte ausschließlich von einem Arzt (Allgemeinarzt, Kardiologen oder Herzchirurgen) durchgeführt werden. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln - im besten Fall wird dies nicht das erwartete Ergebnis bringen, im schlimmsten Fall wird dies die Situation verschärfen und zu einer Reihe von Komplikationen führen.

    Krankheitsvorbeugung

    Ein gesundes Herz ist der Schlüssel zu einem hervorragenden Wohlbefinden und einer normalen Funktionsweise des Körpers. Es ist äußerst wichtig, gut darauf zu achten, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern. Dazu genügt es, den einfachen Empfehlungen des Arztes zu folgen:

    • Überwachen Sie Ihre Ernährung und bevorzugen Sie die richtigen und gesunden Produkte. Es ist notwendig, Mahlzeiten von Ihrer Diät auszuschließen, die den Zustand der Gefäße und die Arbeit des Herzmuskels (fett, gebraten, geräuchert) beeinträchtigen.
    • Vermeiden Sie unerträgliche körperliche Anstrengungen, aber das bedeutet nicht, dass Sie den Sport vollständig aus Ihrem Leben ausschließen sollten. Gemäßigtes Training und frische Luft stärken nur den Herzmuskel und helfen, Krankheiten zu vermeiden.
    • Minimieren Sie Stress, starke Emotionen und Erlebnisse. Erhöhtes Adrenalin beschleunigt die Durchblutung und sorgt dafür, dass das Herz in Schwung kommt - dies führt zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten.
    • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen können, z. B. Angina pectoris.

    Das Herz ist ein wichtiges Organ, das Blut im Körper zirkuliert. Es ist unerlässlich, seine Gesundheit und sein normales Funktionieren zu erhalten. Indem Sie sich um Ihr Herz kümmern, sorgen Sie für ein langes und gesundes Leben.

    Die Struktur des menschlichen Herzens und Merkmale seiner Arbeit

    Das menschliche Herz hat vier Kammern: zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe. Links fließt arterielles Blut, rechts venöses Blut. Die Hauptfunktion - der Transport, der Herzmuskel arbeitet wie eine Pumpe, pumpt Blut in die peripheren Gewebe und versorgt sie mit Sauerstoff und Nährstoffen. Wenn ein Herzstillstand diagnostiziert wird, wird der klinische Tod diagnostiziert. Wenn dieser Zustand länger als 5 Minuten anhält, schaltet sich das Gehirn aus und die Person stirbt. Dies ist die ganze Wichtigkeit des richtigen Funktionierens des Herzens, ohne das der Körper nicht lebensfähig ist.

    Das Herz ist ein Körper, der hauptsächlich aus Muskelgewebe besteht. Es versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und hat die folgende Anatomie. Befindet sich in der linken Brusthälfte auf Höhe der zweiten bis fünften Rippe, beträgt das Durchschnittsgewicht 350 Gramm. Die Basis des Herzens wird durch die Vorhöfe, den Lungenstamm und die Aorta gebildet, die in Richtung der Wirbelsäule gedreht sind, und die Gefäße, aus denen die Basis besteht, fixieren das Herz in der Brusthöhle. Die Spitze wird vom linken Ventrikel gebildet und hat eine abgerundete Form, wobei der Bereich in Richtung der Rippen nach unten und links zeigt.

    Darüber hinaus gibt es vier Oberflächen im Herzen:

    • Vorder- oder Brustkorb.
    • Untere oder Zwerchfell.
    • Und zwei Lungen: rechts und links.

    Die Struktur des menschlichen Herzens ist ziemlich schwierig, kann aber wie folgt schematisch beschrieben werden. Funktionell ist es in zwei Abschnitte unterteilt: rechts und links oder venös und arteriell. Die Vierkammerstruktur sorgt für die Aufteilung der Blutversorgung in einen kleinen und einen großen Kreis. Die Vorhöfe von den Ventrikeln sind durch Klappen getrennt, die sich nur in Richtung des Blutflusses öffnen. Der rechte und der linke Ventrikel trennen das interventrikuläre Septum, und zwischen den Vorhöfen befindet sich die Interatriale.

    Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten:

    • Das Epikard, die äußere Hülle, verschmilzt eng mit dem Myokard und wird oben vom Herzbeutel bedeckt, der das Herz von anderen Organen trennt und durch das Halten einer kleinen Menge Flüssigkeit zwischen seinen Blättern die Reibung verringert, während er verringert wird.
    • Myokard - besteht aus Muskelgewebe, das in seiner Struktur einzigartig ist, für Kontraktion sorgt und die Anregung und Leitung des Impulses übernimmt. Zusätzlich haben einige Zellen einen Automatismus, d. H. Sie können unabhängig Impulse erzeugen, die über leitende Pfade durch das Myokard übertragen werden. Muskelkontraktion tritt auf - Systole.
    • Das Endokard bedeckt die innere Oberfläche der Vorhöfe und Ventrikel und bildet Herzklappen, die endokardiale Falten sind, die aus Bindegewebe mit einem hohen Gehalt an elastischen Fasern und Kollagenfasern bestehen.

    Das Herz

    Das Herz ist eines der vollkommensten Organe des menschlichen Körpers, das mit größter Sorgfalt und Gründlichkeit geschaffen wurde. Er hat hervorragende Eigenschaften: fantastische Kraft, die seltenste Unermüdlichkeit und die unnachahmliche Fähigkeit, sich an die äußere Umgebung anzupassen. Kein Wunder, dass viele Menschen das Herz als menschlichen Motor bezeichnen. Wenn Sie nur an die gewaltige Arbeit unseres "Motors" denken, dann ist dies ein erstaunlicher Körper.

    Was ist das Herz und welche Funktionen hat es?

    Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, eine konstante und kontinuierliche Durchblutung des Körpers zu gewährleisten. Daher ist das Herz eine Pumpe, die Blut durch den Körper zirkuliert, und dies ist seine Hauptfunktion. Dank der Arbeit des Herzens gelangt Blut in alle Körperteile und Organe, versorgt das Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff und versorgt das Blut selbst mit Sauerstoff. Mit Bewegung, zunehmender Geschwindigkeit (Laufen) und Stress sollte das Herz eine sofortige Reaktion hervorrufen und die Geschwindigkeit und Anzahl der Kontraktionen erhöhen.

    Mit dem, was das Herz ist und was seine Funktionen sind, haben wir uns vertraut gemacht. Betrachten wir nun die Struktur des Herzens.

    Herzstruktur

    Zunächst ist zu erwähnen, dass sich das menschliche Herz auf der linken Seite der Brust befindet. Es ist wichtig anzumerken, dass es auf der Welt eine Gruppe einzigartiger Menschen gibt, deren Herz sich nicht wie üblich auf der linken Seite befindet, sondern auf der rechten Seite. Diese Menschen haben in der Regel eine Spiegelstruktur des Organismus, wodurch sich das Herz in die entgegengesetzte Richtung bewegt zur Seite.

    Das Herz besteht aus vier getrennten Kammern (Hohlräumen):

    • Linker Vorhof;
    • Rechtes Atrium;
    • Linker Ventrikel;
    • Rechter Ventrikel.
    Diese Kameras sind durch Partitionen unterteilt.

    Denn der Blutfluss entspricht Klappen, die sich im Herzen befinden. Im linken Vorhof befinden sich Lungenvenen im rechten Vorhof - hohl (obere Hohlvene und untere Hohlvene). Vom linken und rechten Ventrikel des Lungenstammes und der aufsteigenden Aorta.

    Der linke Ventrikel mit dem linken Vorhof trennt die Mitralklappe (Bikuspidalklappe). Der rechte Ventrikel und der rechte Vorhof teilen die Trikuspidalklappe. Ebenfalls im Herzen befinden sich die Lungen- und Aortenklappen, die für den Blutfluss vom linken und rechten Ventrikel verantwortlich sind.

    Kreisläufe des Herzens

    Es ist bekannt, dass das Herz zwei Arten von Blutkreisläufen erzeugt - dies ist wiederum ein großer und ein kleiner Kreislauf. Die systemische Zirkulation beginnt am linken Ventrikel und endet im rechten Vorhof.

    Ein großer Kreislauf hat die Aufgabe, alle Organe des Körpers sowie die Lunge selbst mit Blut zu versorgen.

    Der Lungenkreislauf geht vom rechten Ventrikel aus und endet im linken Vorhof.

    Was den kleinen Kreislauf betrifft, ist er für den Gasaustausch in den Lungenalveolen verantwortlich.

    Hier ist eigentlich eine kurze, in Bezug auf die Kreisläufe der Durchblutung.

    Was macht das Herz?

    Wofür ist das Herz? Wie Sie bereits verstanden haben, produziert das Herz eine kontinuierliche Durchblutung des gesamten Körpers. Dreihundert Gramm Muskeln, elastisch und beweglich - ist eine ständig arbeitende Saug- und Förderpumpe, deren rechte Hälfte Blut aus den Venen in den Körper leitet und zur Sauerstoffanreicherung an die Lunge leitet. Dann tritt das Blut aus der Lunge in die linke Herzhälfte ein und setzt mit einem gewissen Maß an Anstrengung, gemessen am Blutdruck, Blut frei.

    Die Zirkulation des Blutes während der Zirkulation erfolgt ungefähr 100.000 Mal pro Tag in einer Entfernung von über 100.000 Kilometern (dies ist die Gesamtlänge der Gefäße des menschlichen Körpers). Für das Jahr erreicht die Anzahl der Herzkontraktionen eine astronomische Größenordnung von 34 Millionen. In dieser Zeit wurden 3 Millionen Liter Blut gepumpt. Riesenarbeit! Welche erstaunlichen Reserven stecken in diesem biologischen Motor!

    Es ist interessant zu wissen: Eine Reduzierung verbraucht Energie, die ausreicht, um ein Gewicht von 400 g auf eine Höhe von einem Meter zu heben. Außerdem verbraucht ein ruhiges Herz nur 15% seiner gesamten Energie. Bei harter Arbeit steigt diese Zahl auf 35%.

    Im Gegensatz zu den Muskeln der Skelettmuskulatur, die stundenlang in Ruhe bleiben können, arbeiten die kontraktilen Myokardzellen viele Jahre unermüdlich. Daraus ergibt sich eine wichtige Anforderung: Die Luftzufuhr muss unterbrechungsfrei und optimal sein. Wenn es keine Nährstoffe und keinen Sauerstoff gibt, stirbt die Zelle sofort ab. Es kann nicht anhalten und auf verzögerte Dosen von lebensspendendem Gas und Glukose warten, da es nicht die für das sogenannte Manöver erforderlichen Reserven schafft. Ihr Leben ist eine heilsame Kehle aus frischem Blut.

    Aber kann ein blutreicher Muskel verhungern? Ja, das kann es. Tatsache ist, dass sich das Myokard nicht von Blut ernährt, das mit seinen Hohlräumen gefüllt ist. Die Versorgung mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen erfolgt über zwei "Pipelines", die vom Aortenboden abzweigen und den Muskel wie eine Krone krönen (daher der Name "Koronar" oder "Koronar"). Sie bilden wiederum ein dichtes Netzwerk von Kapillaren, die ihr eigenes Gewebe ernähren. Es gibt viele Reservezweige - Kollateralen, die die Hauptschiffe duplizieren und parallel dazu verlaufen - so etwas wie Zweige und Kanäle eines großen Flusses. Darüber hinaus sind die Becken der wichtigsten „Blutflüsse“ nicht geteilt, sondern dank der Quergefäße - der Anastomosen - zu einem Ganzen verbunden. Sollte eine Katastrophe eintreten: Verstopfung oder Bruch - Blut fließt über den Reservekanal und der Verlust wird mehr als ausgeglichen. Somit hat die Natur nicht nur die verborgene Kraft des Pumpmechanismus geliefert, sondern auch ein perfektes System zum Ersetzen der Blutversorgung.

    Dieser allen Gefäßen gemeinsame Vorgang ist insbesondere für die Herzkranzgefäße pathologisch. Immerhin sind sie sehr dünn, der größte von ihnen ist nicht breiter als ein Strohhalm, durch den sie einen Cocktail trinken. Spielt eine Rolle und ein Merkmal der Durchblutung im Myokard. Seltsamerweise stoppt das Blut in diesen intensiv zirkulierenden Arterien periodisch. Wissenschaftler erklären diese Kuriosität wie folgt. Im Gegensatz zu anderen Gefäßen werden die Herzkranzgefäße durch zwei entgegengesetzte Kräfte beeinflusst: den Pulsdruck des durch die Aorta fließenden Blutes und den Gegendruck, der zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzmuskels auftritt und dazu neigt, das Blut zur Aorta zurückzudrücken. Wenn sich die entgegengesetzten Kräfte angleichen, stoppt der Blutfluss für den Bruchteil einer Sekunde. Diese Zeit reicht aus, damit ein Teil des thrombogenbildenden Materials aus dem Blut ausfällt. Aus diesem Grund entwickelt sich die Koronaratherosklerose viele Jahre, bevor sie in anderen Arterien auftritt.

    Herzkrankheit

    Jetzt greifen Herz-Kreislauf-Erkrankungen Menschen in einem aktiven Tempo an, insbesondere ältere Menschen. Millionen Todesfälle pro Jahr - das ist das Ergebnis einer Herzerkrankung. Das bedeutet: Drei von fünf Patienten sterben direkt an Herzinfarkten. Die Statistik stellt zwei alarmierende Tatsachen fest: den Wachstumstrend von Krankheiten und ihre Verjüngung.

    Herzkrankheiten umfassen drei Gruppen von Krankheiten, die Folgendes betreffen:

    • Herzklappen (angeborene oder erworbene Herzfehler);
    • Herzgefäße;
    • Gewebeschalen des Herzens.
    Atherosklerose. Dies ist eine Krankheit, die die Gefäße betrifft. Bei der Atherosklerose kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen Überlappung von Blutgefäßen, was sich auch auf die Arbeit des Herzens auswirkt. Diese besondere Krankheit ist die häufigste Herzerkrankung. Die Innenwände der Blutgefäße des Herzens haben eine mit Kalkablagerungen bedeckte Oberfläche, die das Lumen der lebensspendenden Kanäle abdichtet und verengt (auf Latein bedeutet "Infarkt" "verschlossen"). Für das Myokard ist die Elastizität der Gefäße sehr wichtig, da eine Person in einer Vielzahl von motorischen Modi lebt. Zum Beispiel schlendern Sie gemütlich durch die Schaufenster von Läden und merken plötzlich, dass Sie früh zu Hause sein müssen, der Bus, den Sie brauchen, fährt bis zu einer Haltestelle und Sie eilen vorwärts, um ihn zu erwischen. Infolgedessen beginnt das Herz mit Ihnen zu „rennen“, wodurch sich das Arbeitstempo dramatisch ändert. Die Gefäße, die das Myokard versorgen, dehnen sich in diesem Fall aus - die Leistung muss dem erhöhten Energieverbrauch entsprechen. Aber bei einem Patienten mit Arteriosklerose verwandelt der Kalk, der die Blutgefäße verputzt, das Herz in einen Stein - er reagiert nicht auf seine Wünsche, weil er nicht so viel Arbeitsblut überspringen kann, wie für den Betrieb des Myokards erforderlich ist, um das Myokard zu nähren. Dies ist der Fall bei einem Auto, dessen Geschwindigkeit nicht erhöht werden kann, wenn verstopfte Rohrleitungen nicht genügend "Benzin" in die Brennräume einspeisen.

    Herzinsuffizienz. Mit diesem Begriff ist eine Krankheit gemeint, bei der ein Komplex von Störungen aufgrund einer Abnahme der Myokardkontraktilität auftritt, die eine Folge der Entwicklung von stagnierenden Prozessen ist. Bei Herzinsuffizienz tritt sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf eine Blutstagnation auf.

    Herzfehler. Bei Herzfehlern können im Betrieb der Klappenvorrichtung Fehler auftreten, die zu einer Herzinsuffizienz führen können. Herzfehler sind angeboren und erworben.

    Arrhythmie des Herzens. Diese Pathologie des Herzens wird durch eine Verletzung des Rhythmus, der Frequenz und der Sequenz des Herzschlags verursacht. Arrhythmie kann zu einer Reihe von Herzfehlern führen.

    Angina pectoris Bei Angina tritt ein Sauerstoffmangel des Herzmuskels auf.

    Herzinfarkt. Dies ist eine der Arten von koronaren Herzerkrankungen, bei denen eine absolute oder relative Unzulänglichkeit der Blutversorgung der Herzmuskelregion vorliegt.

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