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Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist ein Muskelorgan bei Menschen und Tieren, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es eine Reinigungsfunktion, die zur Beseitigung von Stoffwechselabfällen beiträgt.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind rund 3 Millionen Liter pro Jahr. Es stellt sich heraus, bis zu 200 Millionen Liter in einem Leben!

Die Menge an gepumptem Blut innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut benötigt der Körper. So kann das Herz in einer Minute 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus ungefähr 65.000 Gefäßen, deren Gesamtlänge ungefähr 100.000 Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das menschliche Herz-Kreislaufsystem besteht aus zwei Kreisläufen der Durchblutung. Bei jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene gelangt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel.
  2. Vom rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenstamm gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo es Sauerstoff aufnimmt und Kohlendioxid freisetzt.
  3. Nachdem das Blut genügend Sauerstoff erhalten hat, gelangt es über die Lungenvenen wieder in den linken Vorhof des Herzens.

Großer Kreislauf der Durchblutung

  1. Vom linken Vorhof gelangt das Blut zum linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die Hohlvenen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die Menge an Blut, die bei jeder Kontraktion aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen wird, gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in den großen und den kleinen Kreis.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen sollen Blut zum Herzen transportieren, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in entgegengesetzter Richtung zuzuführen.
  • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch eine größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe und die Venen nehmen das "vergeudete" Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - stark, pulsierend, schlagender „Brunnen“, die Farbe des Blutes ist hell. Venenblutungen von konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Die anatomische Struktur des Herzens

Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (im Durchschnitt 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht in der Tat in etwa der Faust eines Menschen. Sportler haben möglicherweise ein Herz, das eineinhalb Mal größer ist als das eines normalen Menschen.

Das Herz befindet sich in Brustmitte auf Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meist in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt sind. Es heißt Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise die linke), ist im Verhältnis zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch Brustbein und Rippen sicher geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere linke und rechte Ventrikel.

Die rechte Seite des Herzens umfasst das rechte Atrium und den rechten Ventrikel. Die linke Herzhälfte wird durch den linken Ventrikel bzw. den Vorhof dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen treten in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenstamm genannt) treten aus der rechten Herzkammer aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herz Wandstruktur

Herz Wandstruktur

Das Herz ist vor Überdehnung und anderen Organen geschützt, die als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet werden (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es besteht aus zwei Schichten: dem äußeren dichten festen Bindegewebe, der Fasermembran des Perikards und dem inneren (Perikardserum).

Darauf folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebsinnenmembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken, wo die Reaktion und der Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappengerät

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss konstant in der richtigen (unidirektionalen) Richtung aufrechtzuerhalten. Die Ventile öffnen und schließen nacheinander, indem sie entweder Blut einlassen oder den Weg versperren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile in derselben Ebene.

Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Plattenschärpen, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz vor dem Rückstrom (Aufstoßen) von Blut im Vorhof bieten.

Ebenso funktioniert die Mitralklappe, nur befindet sie sich auf der linken Seite des Herzens und ist bicuspidal aufgebaut.

Die Aortenklappe verhindert das Ausströmen von Blut aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe aufgrund des Blutdrucks, wenn sich die linke Herzkammer zusammenzieht, und bewegt sich in die Aorta hinein. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der Rückfluss von Blut aus der Arterie zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat die Aortenklappe drei Blättchen. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der menschlichen Bevölkerung auf.

Eine Lungenklappe (Pulmonalklappe) zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenstamm fließen und während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung. Besteht ebenfalls aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als koronar oder koronar bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Basis der Aorta ab.

Die Herzkranzgefäße versorgen das Herz mit Blut, die Herzkranzgefäße entfernen das sauerstofffreie Blut. Diejenigen Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden epikardial genannt. Subendokardial sind sogenannte Koronararterien, die tief im Myokard versteckt sind.

Der meiste Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt über drei Herzvenen: groß, mittel und klein. Sie bilden den Sinus coronarius und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens leiten Blut direkt in den rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Typen unterteilt - rechts und links. Letzteres besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzvene verzweigt sich in die hintere, mittlere und kleine Vene des Herzens.

Auch vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen Besonderheiten im Herz-Kreislauf. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und angeordnet sein als auf dem Bild gezeigt.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus eine eigene Durchblutung. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos vorkommt. Es tritt ungefähr in der dritten Woche der fetalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Aber im Laufe der Schwangerschaft werden sie immer mehr miteinander verbunden und formen sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem verschmelzen. Diese Röhre ist gefaltet und rauscht zu einer Schleife - der primären Herzschleife. Diese Schleife ist allen verbleibenden Zellen im Wachstum voraus und wird schnell erweitert. Sie liegt dann rechts (möglicherweise links, was bedeutet, dass das Herz spiegelartig angeordnet ist) in Form eines Rings.

Normalerweise tritt am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Weitere Entwicklungen betreffen das Auftreten von Septa, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Ab der fünften Woche bilden sich Trennwände, ab der neunten Woche werden Herzklappen gebildet.

Interessanterweise beginnt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines normalen Erwachsenen zu schlagen - 75-80 Schnitte pro Minute. Dann, zu Beginn der siebten Woche, beträgt der Puls etwa 165-185 Schläge pro Minute, was der Maximalwert ist, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Neugeborenenpuls liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70-80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Die atriale Kontraktion beträgt 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Relaxationszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenztreiber festgelegt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse auftreten, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzventrikel, die zu einem Blutstoß entlang des arteriellen Kanals und zur Maximierung des Drucks in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - Zeitraum, in dem sich der Herzmuskel im Entspannungsstadium befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Bei der Blutdruckmessung werden also immer zwei Indikatoren erfasst. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70, was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), das heißt, es ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Während der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt eine Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, mit der Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen zu den Ventrikeln bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Venen in sie einströmen, was die primäre Kompression des Mundes und die Unfähigkeit des Blutes, in die Venen zurückzufließen, garantiert.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt ventrikuläre Systole auf.
  • Die Ventrikelsystole drückt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Pulmonalarterie.
  • Als nächstes folgt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Bedingt gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine atriale Systole. Die Kontraktion der Vorhöfe ist für die gemessene Arbeit des Herzens nicht von Bedeutung, da in diesem Fall die Entspannungszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutstoß durch die Arterien erfolgt nur mit der Kontraktion der Ventrikel, diese Stoßkontraktionen nennt man Impulse.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen im Wechsel mit Entspannung, die während des gesamten Lebens kontinuierlich stattfinden. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich getrennt voneinander zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es besonders koordiniert ermöglichen, eine Welle der Erregung zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • Normale Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so konstruiert, dass sie ein Signal von einem Schrittmacher erhalten, indem sie Kardiomyozyten leiten.
    • Speziell leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann auch der Herzmuskel an Volumen zulegen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann 40% größer sein als das eines normalen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich auf einmal ausdehnt und mehr Blut pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Bullenherz".

    Das Fazit ist, dass einige Sportler die Muskelmasse selbst erhöhen und nicht die Fähigkeit, sich zu dehnen und große Blutmengen zu durchdringen. Grund dafür sind verantwortungslos erstellte Trainingsprogramme. Grundsätzlich sollte jede körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, auf Cardio basieren. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung an einem unvorbereiteten Herzen zu einer Myokarddystrophie, die zum frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitsystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen und als Mechanismus zur Gewährleistung der harmonischen Arbeit der Herzabteilungen dienen.

    Impulspfad

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Erregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten ohne äußeren Reiz geboren werden. Bei einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlagert Impulse von allen anderen Schrittmachern. Tritt jedoch eine Krankheit auf, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, so übernehmen andere Teile des Herzens dessen Funktion. Somit können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das His-Bündel (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe des Mundes der oberen Hohlvene. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Vorhofs im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel und umgeht den AV-Knoten. Ist der Sinusknoten geschwächt, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40-60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Beine unterteilt). Das rechte Bein eilt zum rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein seines Bündels ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserzweigs zur vorderen und seitlichen Wand des linken Ventrikels rauscht und der hintere Faserzweig die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Bei einer Schwäche des Sinusknotens und einer Blockade des Atrioventrikels kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30-40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Zweige, die schließlich zu Purkinje-Fasern werden, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Muskeln der Ventrikel dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können im Ruhezustand eine normale Herzfrequenz bis zur niedrigsten registrierten Zahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für eine durchschnittliche Person kann die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Zeichen für eine Bradykardie sein, auch wenn sie einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann bei etwa 120 Schlägen pro Minute liegen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls eines normalen Menschen im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut trainierte Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainiertem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathikus verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathikus schwächt sich ab.

    Die Herzaktivität hängt zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulation des Herzrhythmus bei. Unser Herz beginnt unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Lieblingskusses ausgeschüttet werden, häufiger zu schlagen.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise führt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen sind bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne zu hören - sie werden als S1 und S2 bezeichnet:

    • S1 - Das Geräusch ist zu hören, wenn die Herzklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch, das beim Schließen der halbmondförmigen (Aorten- und Lungen-) Klappen während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel erzeugt wird.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr geringen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche anomale Geräusche zu hören, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. In der Regel deutet das Vorhandensein von Lärm auf eine Pathologie des Herzens hin. Beispielsweise können Geräusche dazu führen, dass das Blut aufgrund einer unsachgemäßen Bedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung (Aufstoßen) zurückkehrt. Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, wird eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) durchgeführt.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich (wenn es Ruhe genannt werden kann) nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht. Jeder komplexe und ständig funktionierende Mechanismus an sich erfordert die sorgfältigste Einstellung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, was für eine ungeheure Last das Herz angesichts unseres Lebensstils und der minderwertigen, reichlich vorhandenen Nahrung trifft. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Lebensmitteln, die von der Bevölkerung der reichen Länder konsumiert werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophal niedrige körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die Leidenschaft der Analphabeten für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen auftreten und bei denen die Menschen nicht einmal vermuten, dass sie während der "Gesundheits" -Übungen richtig sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit.
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhtes Cholesterin im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich minderwertiges Essen.
    • Depressiver emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie die Lektüre dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Die Struktur und Funktion des Herzens

    Das Leben und die Gesundheit eines Menschen hängen weitgehend von der normalen Funktion seines Herzens ab. Es pumpt Blut durch die Blutgefäße des Körpers und erhält die Lebensfähigkeit aller Organe und Gewebe. Die evolutionäre Struktur des menschlichen Herzens - das Schema, die Kreisläufe der Durchblutung, der Automatismus der Kontraktions- und Entspannungszyklen der Muskelzellen der Wände, die Arbeit der Klappen - alles unterliegt der Grundaufgabe einer gleichmäßigen und ausreichenden Durchblutung.

    Menschliche Herzstruktur - Anatomie

    Das Organ, durch das der Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt ist, ist eine anatomische Form, die sich in der Brust befindet, meist links. Innerhalb des Organs besteht eine Höhle, die durch Trennwände in vier ungleiche Teile unterteilt ist, aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Die ersteren sammeln Blut aus den in sie fließenden Venen und die letzteren drücken es in die von ihnen ausgehenden Arterien. Normalerweise befindet sich auf der rechten Seite des Herzens (Vorhof und Ventrikel) sauerstoffarmes Blut und auf der linken Seite sauerstoffhaltiges Blut.

    Atria

    Richtig (PP). Es hat eine glatte Oberfläche, das Volumen von 100-180 ml, inklusive Zusatzausbildung - das rechte Ohr. Wandstärke 2-3 mm. In den PP-Durchflussgefäßen:

    • überlegene vena cava,
    • Herzvenen - durch die Koronarsinus und Pinholes der kleinen Venen,
    • minderwertige Hohlvene.

    Links (LP). Das Gesamtvolumen inklusive Öse beträgt 100-130 ml, die Wände sind ebenfalls 2-3 mm dick. LP entnimmt Blut aus vier Lungenvenen.

    Die Vorhöfe sind in das interatriale Septum (WFP) unterteilt, das normalerweise bei Erwachsenen keine Öffnungen aufweist. Mit den Hohlräumen sind die entsprechenden Ventrikel durch mit Ventilen versehene Löcher verbunden. Rechts Trikuspidal Trikuspidal, links Bikuspidal Mitral.

    Ventrikel

    Rechts (RV) kegelförmig, die Basis zeigt nach oben. Wandstärke bis 5 mm. Die innere Oberfläche im oberen Teil ist glatter, näher an der Spitze des Kegels befindet sich eine große Anzahl von Muskelsträngen-Trabekeln. Im mittleren Teil des Ventrikels befinden sich drei separate papilläre (papilläre) Muskeln, die mittels Sehnensehnenfilamenten verhindern, dass sich die Trikuspidalklappenblätter in die Vorhofhöhle beugen. Akkorde gehen auch direkt von der Muskelschicht der Wand ab. An der Basis des Ventrikels befinden sich zwei Löcher mit Klappen:

    • als Ausgang für Blut in den Lungenstamm dienen,
    • Verbinden des Ventrikels mit dem Atrium.

    Links (LV). Dieser Teil des Herzens ist von der beeindruckendsten Wand umgeben, deren Dicke 11-14 mm beträgt. Der LV-Hohlraum ist ebenfalls verjüngt und hat zwei Löcher:

    • Atrioventrikulär mit bikuspider Mitralklappe,
    • Ausgang zur Aorta mit Trikuspidalaorta.

    Muskelstränge in der Herzspitze und die Papillarmuskulatur, die die Mitralklappe stützen, sind hier stärker als ähnliche Strukturen in der Bauchspeicheldrüse.

    Herzschale

    Um die Bewegung des Herzens in der Brusthöhle zu schützen und sicherzustellen, ist es von einem Herzhemd umgeben - dem Perikard. Direkt in der Wand des Herzens befinden sich drei Schichten - das Epikard, Endokard, Myokard.

    • Das Perikard wird als Herzbeutel bezeichnet, es ist lose am Herzen befestigt, sein äußeres Blatt steht mit benachbarten Organen in Kontakt, und das innere Blatt ist die äußere Schicht der Herzwand - das Epikard. Zusammensetzung - Bindegewebe. Normalerweise befindet sich eine normale Menge Flüssigkeit in der Perikardhöhle, um einen besseren Schlupf des Herzens zu gewährleisten.
    • Das Epikard hat auch eine Bindegewebsbasis, Fettansammlungen werden im Scheitelbereich und entlang der Koronarfurchen beobachtet, in denen sich die Gefäße befinden. An anderen Stellen ist die Epikarte fest mit den Muskelfasern der Basisschicht verbunden.
    • Das Myokard ist die Hauptwanddicke, insbesondere in dem am stärksten belasteten Bereich - der Region des linken Ventrikels. Die in mehreren Schichten angeordneten Muskelfasern verlaufen sowohl in Längsrichtung als auch im Kreis und sorgen für eine gleichmäßige Kontraktion. Das Myokard bildet Trabekel im Scheitel sowohl der Ventrikel als auch der Papillarmuskeln, von denen sich Sehnensehnen bis zu den Klappenblättern erstrecken. Die Muskeln der Vorhöfe und Ventrikel sind durch eine dichte Faserschicht getrennt, die auch als Rahmen für atrioventrikuläre (atrioventrikuläre) Klappen dient. Das interventrikuläre Septum besteht aus 4/5 der Länge des Myokards. Im oberen Teil, membranös genannt, liegt das Bindegewebe zugrunde.
    • Das Endokard ist ein Blatt, das alle inneren Strukturen des Herzens bedeckt. Es ist dreischichtig, eine der Schichten steht in Kontakt mit Blut und ähnelt in seiner Struktur dem Endothel der Gefäße, die in das Herz eintreten und aus dem Herzen kommen. Auch im Endokard befinden sich Bindegewebe, Kollagenfasern, glatte Muskelzellen.

    Alle Herzklappen werden aus den Falten des Endokards gebildet.

    Struktur und Funktion des menschlichen Herzens

    Das Pumpen von Blut durch das Herz in das Gefäßbett wird durch die Besonderheiten seiner Struktur sichergestellt:

    • Herzmuskel ist zur automatischen Kontraktion fähig,
    • Das Leitungssystem gewährleistet die Konstanz der Anregungs- und Entspannungszyklen.

    Wie ist der Herzzyklus?

    Es besteht aus drei aufeinanderfolgenden Phasen: Gesamtdiastole (Relaxation), Systole (Kontraktion) der Vorhöfe, Ventrikelsystole.

    • Totale Diastole - die Periode der physiologischen Pause in der Arbeit des Herzens. Zu diesem Zeitpunkt ist der Herzmuskel entspannt und die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen sind geöffnet. Aus den venösen Gefäßen füllt das Blut die Hohlräume des Herzens frei. Die Klappen der Lungenarterie und der Aorta sind geschlossen.
    • Eine Vorhofsystole tritt auf, wenn der Herzschrittmacher im Sinusknoten des Vorhofs automatisch erregt wird. Am Ende dieser Phase schließen sich die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.
    • Die ventrikuläre Systole erfolgt in zwei Phasen - der isometrischen Spannung und dem Ausstoßen von Blut in die Gefäße.
    • Die Spannungsperiode beginnt mit einer asynchronen Kontraktion der Muskelfasern der Ventrikel bis zum vollständigen Schließen der Mitral- und Trikuspidalklappen. Dann beginnt in den isolierten Ventrikeln die Spannung zu wachsen, der Druck steigt.
    • Wenn es höher wird als in arteriellen Gefäßen, wird eine Exilperiode eingeleitet - Ventile werden geöffnet, um Blut in die Arterien abzugeben. Zu diesem Zeitpunkt werden die Muskelfasern der Ventrikelwände intensiv abgebaut.
    • Dann sinkt der Druck in den Ventrikeln, die Arterienklappen schließen, was dem Einsetzen der Diastole entspricht. Bei völliger Entspannung öffnen sich die Herzklappen.

    Das Leitsystem, seine Struktur und die Arbeit des Herzens

    Bietet eine Kontraktion des Myokard-Leitsystems des Herzens. Sein Hauptmerkmal ist der Zellautomatismus. Sie sind in der Lage, sich in einem bestimmten Rhythmus selbst zu erregen, abhängig von den elektrischen Prozessen, die mit der Herzaktivität einhergehen.

    Bei der Zusammensetzung des Leitsystems handelt es sich um miteinander verbundene Sinus- und Atrioventrikelknoten, das darunter liegende Bündel und die Verzweigung von His, Purkinje-Fasern.

    • Sinusknoten Generiert normalerweise einen Anfangsimpuls. Befindet sich im Mund beider Hohlvenen. Von ihm geht die Erregung in die Vorhöfe und wird an den AV-Knoten weitergeleitet.
    • Der atrioventrikuläre Knoten verteilt den Impuls auf die Ventrikel.
    • Das His-Bündel - die leitende "Brücke", die sich im interventrikulären Septum befindet und dort in ein rechtes und ein linkes Bein unterteilt ist, überträgt die Erregung der Ventrikel.
    • Purkinje-Fasern sind der letzte Teil des Leitungssystems. Sie befinden sich am Endokard und stehen in direktem Kontakt mit dem Myokard, wodurch es sich zusammenzieht.

    Die Struktur des menschlichen Herzens: das Schema, die Kreisläufe der Durchblutung

    Die Aufgabe des Kreislaufsystems, dessen Hauptzentrum das Herz ist, ist die Zufuhr von Sauerstoff, Nährstoffen und bioaktiven Bestandteilen zu den Geweben des Körpers und die Beseitigung von Stoffwechselprodukten. Zu diesem Zweck ist ein spezieller Mechanismus für das System vorgesehen - das Blut bewegt sich in Kreisläufen - klein und groß.

    Kleiner Kreis

    Vom rechten Ventrikel wird zum Zeitpunkt der Systole venöses Blut in den Lungenstamm gedrückt und gelangt in die Lunge, wo in den Mikrogefäßen die Alveolen mit Sauerstoff gesättigt sind und arteriell werden. Es fließt in die Höhle des linken Vorhofs und gelangt in das System des großen Kreislaufs.

    Großer Kreis

    Vom linken Ventrikel bis zur Systole gelangt arterielles Blut durch die Aorta und dann durch Gefäße mit unterschiedlichen Durchmessern zu verschiedenen Organen, wobei es ihnen Sauerstoff gibt, Nährstoffe und bioaktive Elemente überträgt. In kleinen Gewebekapillaren wird das Blut venös, da es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt ist. Entsprechend dem Venensystem fließt es zum Herzen und füllt seine rechten Abschnitte.

    Die Natur hat viel gearbeitet und einen so perfekten Mechanismus geschaffen, dass er seit vielen Jahren einen Sicherheitsspielraum bietet. Es lohnt sich daher, es sorgfältig zu behandeln, um keine Durchblutungs- und Gesundheitsprobleme zu verursachen.

    Anatomie und Physiologie des Herzens: Struktur, Funktion, Hämodynamik, Herzzyklus, Morphologie

    Die Struktur des Herzens eines Organismus weist viele charakteristische Nuancen auf. Im Zuge der Phylogenese, dh der Entwicklung lebender Organismen zu komplexeren Organismen, erhält das Herz von Vögeln, Tieren und Menschen vier Kammern anstelle von zwei Kammern bei Fischen und drei Kammern bei Amphibien. Eine solch komplexe Struktur ist am besten geeignet, um den Fluss von arteriellem und venösem Blut zu trennen. Darüber hinaus beinhaltet die Anatomie des menschlichen Herzens viele der kleinsten Details, von denen jedes seine genau definierten Funktionen erfüllt.

    Herz als Organ

    Das Herz ist also nichts anderes als ein Hohlorgan, das aus einem bestimmten Muskelgewebe besteht und die motorische Funktion ausübt. Das Herz befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein, weiter links, und seine Längsachse ist nach vorne, links und unten gerichtet. Die Vorderseite des Herzens wird von den Lungen begrenzt, die fast vollständig von ihnen bedeckt sind, wobei nur ein kleiner Teil von innen unmittelbar an die Brust angrenzt. Die Grenzen dieses Teils werden auch als absolute Herztrübung bezeichnet und können durch Klopfen auf die Brustwand (Schlagzeug) bestimmt werden.

    Bei Menschen mit normaler Konstitution ist das Herz in der Brusthöhle halbhorizontal positioniert, bei Menschen mit asthenischer Konstitution (dünn und groß) fast vertikal und bei Hypersthenikern (dicht, stämmig, mit einer großen Muskelmasse) fast horizontal.

    Die Rückwand des Herzens grenzt an die Speiseröhre und die großen Hauptgefäße (an die Brustaorta, die Vena cava inferior). Der untere Teil des Herzens befindet sich auf dem Zwerchfell.

    äußere Struktur des Herzens

    Altersmerkmale

    Das menschliche Herz beginnt sich in der dritten Woche der pränatalen Periode zu bilden und setzt sich während der gesamten Schwangerschaftsperiode fort, wobei es Stadien von der Einkammerhöhle bis zum Vierkammerherz durchläuft.

    Herzentwicklung in der pränatalen Periode

    Die Bildung von vier Kammern (zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln) erfolgt bereits in den ersten beiden Monaten der Schwangerschaft. Die kleinsten Strukturen sind vollständig zu den Gattungen geformt. In den ersten beiden Monaten ist das Herz des Embryos am anfälligsten für den negativen Einfluss einiger Faktoren auf die zukünftige Mutter.

    Das Herz des Fötus ist durch seinen Körper an der Blutbahn beteiligt, zeichnet sich jedoch durch Blutkreisläufe aus - der Fötus hat noch keine eigene Atmung durch die Lunge und „atmet“ durch Plazentablut. Im Herzen des Fötus befinden sich einige Öffnungen, durch die Sie den Lungenblutfluss vor der Geburt ausschalten können. Während der Geburt, begleitet vom ersten Schrei des Neugeborenen, und daher zum Zeitpunkt zunehmenden intrathorakalen Drucks und Drucks im Herzen des Babys, schließen sich diese Löcher. Dies ist aber nicht immer der Fall, und sie können beispielsweise bei geöffnetem ovalen Fenster beim Kind verbleiben (nicht zu verwechseln mit einem solchen Defekt wie einem Vorhofseptumdefekt). Ein offenes Fenster ist kein Herzfehler und wird später, wenn das Kind wächst, überwachsen.

    Hämodynamik im Herzen vor und nach der Geburt

    Das Herz eines Neugeborenen hat eine abgerundete Form und ist 3-4 cm lang und 3-3,5 cm breit. Im ersten Lebensjahr eines Kindes nimmt die Größe des Herzens erheblich zu und die Länge ist größer als die Breite. Die Masse des Herzens eines Neugeborenen beträgt etwa 25-30 Gramm.

    Wenn das Baby wächst und sich entwickelt, wächst auch das Herz, manchmal erheblich schneller als der Organismus selbst, je nach Alter. Mit 15 Jahren verzehnfacht sich die Masse des Herzens und sein Volumen verfünffacht sich. Das Herz wächst am intensivsten bis zu fünf Jahren und dann während der Pubertät.

    Bei einem Erwachsenen ist das Herz etwa 11 bis 14 cm lang und 8 bis 10 cm breit. Viele glauben zu Recht, dass die Größe des Herzens eines jeden Menschen der Größe seiner geballten Faust entspricht. Die Masse des Herzens beträgt bei Frauen etwa 200 Gramm und bei Männern etwa 300-350 Gramm.

    Nach 25 Jahren beginnen Veränderungen im Bindegewebe des Herzens, das die Herzklappen bildet. Ihre Elastizität ist nicht die gleiche wie in der Kindheit und Jugend, und die Kanten können uneben werden. Wenn eine Person wächst und dann älter wird, kommt es zu Veränderungen in allen Strukturen des Herzens sowie in den Gefäßen, die es versorgen (in den Herzkranzgefäßen). Diese Veränderungen können zur Entwicklung zahlreicher Herzerkrankungen führen.

    Anatomische und funktionelle Merkmale des Herzens

    Anatomisch gesehen ist das Herz ein Organ, das durch Trennwände und Klappen in vier Kammern unterteilt ist. Die "oberen" zwei werden Vorhöfe (Atrium) und die "unteren" zwei - Ventrikel (Ventrikulum) genannt. Zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet sich das Septum interatrialis und zwischen den Ventrikeln - interventrikulär. Normalerweise haben diese Partitionen keine Löcher. Wenn Löcher vorhanden sind, führt dies zu einer Vermischung von arteriellem und venösem Blut und dementsprechend zu einer Hypoxie vieler Organe und Gewebe. Solche Löcher werden als Defekte des Septums bezeichnet und stehen im Zusammenhang mit Herzfehlern.

    Grundstruktur der Herzkammern

    Die Grenzen zwischen der oberen und der unteren Kammer sind atrioventrikuläre Öffnungen - links mit Mitralklappenblättern bedeckt und rechts mit Trikuspidalklappenblättern bedeckt. Die Unversehrtheit des Septums und die ordnungsgemäße Funktion der Klappenhöcker verhindern eine Vermischung des Blutflusses im Herzen und tragen zu einer klaren unidirektionalen Blutbewegung bei.

    Herzvorhöfe und Ventrikel sind unterschiedlich - die Vorhöfe sind kleiner als die Ventrikel und die Wandstärke geringer. Die Wand der Ohrmuscheln macht also nur etwa drei Millimeter, eine Wand der rechten Herzkammer - etwa 0,5 cm und links - etwa 1,5 cm.

    Die Vorhöfe haben kleine Vorsprünge - Ohren. Sie haben eine unbedeutende Saugfunktion für eine bessere Blutinjektion in die Vorhofhöhle. Das rechte Atrium in der Nähe seines Ohres fließt in den Mund der Hohlvene und in die linken Lungenvenen von vier (seltener fünf). Die Lungenarterie (im Allgemeinen als Lungenstamm bezeichnet) rechts und der Aortenzwiebel links erstrecken sich von den Ventrikeln.

    die Struktur des Herzens und seiner Gefäße

    Im Inneren sind auch die oberen und unteren Kammern des Herzens unterschiedlich und haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Oberfläche der Vorhöfe ist glatter als die Ventrikel. Vom Klappenring zwischen Vorhof und Ventrikel gehen dünne Bindegewebeklappen aus - links die Bicuspidalklappe (Mitralklappe) und rechts die Tricuspidalklappe (Tricuspidalklappe). Die andere Kante des Blattes ist in den Ventrikeln gedreht. Damit sie aber nicht frei hängen, werden sie sozusagen von dünnen Sehnenfäden, sogenannten Akkorden, gestützt. Sie sind wie Federn, die beim Schließen der Klappenblätter gespannt werden und sich beim Öffnen der Klappen zusammenziehen. Die Akkorde stammen aus den papillären Muskeln der Ventrikelwand - bestehend aus drei im rechten und zwei im linken Ventrikel. Deshalb hat die Kammerhöhle eine raue und holprige Innenfläche.

    Die Funktionen der Vorhöfe und Ventrikel variieren ebenfalls. Aufgrund der Tatsache, dass die Vorhöfe Blut in die Ventrikel und nicht in größere und längere Gefäße drücken müssen, haben sie einen geringeren Widerstand, um den Widerstand des Muskelgewebes zu überwinden. Die Vorhöfe sind daher kleiner und ihre Wände dünner als die der Ventrikel. Die Ventrikel drücken Blut in die Aorta (links) und in die Lungenarterie (rechts). Bedingt ist das Herz in die rechte und linke Hälfte unterteilt. Die rechte Hälfte ist nur für den venösen Blutfluss vorgesehen, die linke für das arterielle Blut. Das „rechte Herz“ ist schematisch blau und das „linke Herz“ rot dargestellt. Normalerweise mischen sich diese Ströme nie.

    Herz-Hämodynamik

    Ein Herzzyklus dauert etwa 1 Sekunde und wird wie folgt durchgeführt. In dem Moment, in dem das Blut mit Vorhöfen gefüllt wird, entspannen sich ihre Wände - es tritt Vorhofdiastole auf. Die Ventile der Hohlvene und der Lungenvenen sind geöffnet. Trikuspidal- und Mitralklappe sind geschlossen. Dann ziehen sich die Vorhofwände zusammen und drücken das Blut in die Ventrikel, die Trikuspidal- und Mitralklappen öffnen sich. An diesem Punkt tritt eine Systole (Kontraktion) der Vorhöfe und eine Diastole (Relaxation) der Ventrikel auf. Nachdem das Blut von den Ventrikeln entnommen wurde, schließen sich die Trikuspidal- und Mitralklappen und die Klappen der Aorta und der Lungenarterie öffnen sich. Weiterhin werden die Ventrikel (Ventrikelsystole) verkleinert und die Vorhöfe wieder mit Blut gefüllt. Es kommt eine gemeinsame Diastole des Herzens.

    Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, ein bestimmtes Blutvolumen mit einem solchen Druck und einer solchen Geschwindigkeit in die Aorta zu pumpen, dass das Blut zu den entferntesten Organen und zu den kleinsten Zellen des Körpers transportiert wird. Außerdem wird arterielles Blut mit einem hohen Gehalt an Sauerstoff und Nährstoffen, das aus den Lungengefäßen in die linke Herzhälfte gelangt (durch die Lungenvenen zum Herzen gedrückt), in die Aorta gedrückt.

    Venöses Blut mit geringem Gehalt an Sauerstoff und anderen Substanzen wird aus allen Zellen und Organen mit einem System von Hohlvenen gesammelt und fließt von den oberen und unteren Hohlvenen in die rechte Herzhälfte. Als nächstes wird venöses Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und dann in die Lungengefäße gedrückt, um einen Gasaustausch in den Lungenalveolen durchzuführen und um sich mit Sauerstoff anzureichern. In der Lunge wird arterielles Blut in den Lungenvenen und -venen gesammelt und fließt wieder in die linke Herzhälfte (im linken Vorhof). Und so pumpt das Herz regelmäßig Blut mit einer Frequenz von 60-80 Schlägen pro Minute durch den Körper. Diese Prozesse werden durch das Konzept der "Kreisläufe der Durchblutung" bezeichnet. Es gibt zwei davon - klein und groß:

    • Der kleine Kreis umfasst den Fluss von venösem Blut vom rechten Vorhof durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel - dann in die Lungenarterie - dann in die Lungenarterie - Sauerstoffanreicherung des Blutes in den Lungenalveolen - arterieller Blutfluss in die kleinsten Venen der Lunge - in die Lungenvenen - in den linken Vorhof.
    • Der große Kreis umfasst den Fluss von arteriellem Blut vom linken Vorhof durch die Mitralklappe in den linken Ventrikel - durch die Aorta in das arterielle Bett aller Organe - nach dem Gasaustausch in den Geweben und Organen wird das Blut venös (mit einem hohen Gehalt an Kohlendioxid anstelle von Sauerstoff) - dann in das venöse Bett der Organe - Das Vena-Cava-System befindet sich im rechten Vorhof.

    Video: Anatomie des Herzens und Herzzyklus kurz

    Morphologische Merkmale des Herzens

    Damit sich die Fasern des Herzmuskels synchron zusammenziehen, müssen ihnen elektrische Signale zugeführt werden, die die Fasern anregen. Dies ist eine weitere Fähigkeit der Herzleitung.

    Leitfähigkeit und Kontraktilität sind möglich, weil das Herz im autonomen Modus selbst Strom erzeugt. Diese Funktionen (Automatismus und Erregbarkeit) werden durch spezielle Fasern bereitgestellt, die Teil des Leitungssystems sind. Letzteres wird durch elektrisch aktive Zellen des Sinusknotens, des atrioventrikulären Knotens, des His-Bündels (mit zwei Beinen - rechts und links) sowie Purkinje-Fasern dargestellt. In dem Fall, dass ein Patient einen Myokardschaden an diesen Fasern hat, entwickelt sich eine Herzrhythmusstörung, die auch als Arrhythmien bezeichnet wird.

    Normalerweise stammt der elektrische Impuls aus den Zellen des Sinusknotens, der sich im Bereich des rechten Herzohrs befindet. Für eine kurze Zeitspanne (etwa eine halbe Millisekunde) breitet sich der Puls durch das Vorhofmyokard aus und gelangt dann in die Zellen des atrio-ventrikulären Übergangs. In der Regel werden die Signale über drei Hauptwege - Wenkenbach-, Torel- und Bachmann-Strahlen - an den AV-Knoten übertragen. In AV-Knotenzellen wird die Impulsübertragungszeit auf 20 bis 80 Millisekunden verlängert, und dann fallen die Impulse durch das rechte und das linke Bein (sowie die vorderen und hinteren Zweige des linken Beins) des His-Bündels zu Purkinje-Fasern und schließlich zum arbeitenden Myokard. Die Übertragungsfrequenz von Impulsen auf allen Wegen entspricht der Herzfrequenz und beträgt 55-80 Impulse pro Minute.

    Das Myokard oder der Herzmuskel ist also die mittlere Hülle in der Wand des Herzens. Die inneren und äußeren Schalen sind Bindegewebe und werden Endokard und Epikard genannt. Die letzte Schicht ist Teil der Herzbeutel oder Herz "Shirt". Zwischen dem inneren Blättchen des Perikards und dem Epikard ist ein Hohlraum gebildet, der mit einer sehr geringen Flüssigkeitsmenge gefüllt ist, um ein besseres Abgleiten der Blättchen des Perikards zu Zeiten der Herzfrequenz sicherzustellen. Normalerweise ist das Flüssigkeitsvolumen bis zu 50 ml, der Überschuss dieses Volumens kann auf Perikarditis hindeuten.

    die Struktur der Herzwand und der Schale

    Blutversorgung und Innervation des Herzens

    Obwohl das Herz eine Pumpe ist, die den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, benötigt es auch arterielles Blut. In dieser Hinsicht hat die gesamte Wand des Herzens ein gut entwickeltes arterielles Netzwerk, das durch eine Verzweigung der Koronararterien (Koronararterien) dargestellt wird. Der Mund der rechten und linken Koronararterien geht von der Aortenwurzel aus und ist in Zweige unterteilt, die in die Dicke der Herzwand eindringen. Wenn diese Hauptarterien mit Blutgerinnseln und arteriosklerotischen Plaques verstopft werden, entwickelt der Patient einen Herzinfarkt und das Organ kann seine Funktionen nicht mehr voll ausüben.

    Lage der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel versorgen (Myokard)

    Die Frequenz, mit der das Herz schlägt, wird von Nervenfasern beeinflusst, die von den wichtigsten Nervenleitern ausgehen - dem Vagusnerv und dem sympathischen Rumpf. Die ersten Fasern haben die Fähigkeit, die Frequenz des Rhythmus zu verlangsamen, die letzteren die Frequenz und Stärke des Herzschlags zu erhöhen, das heißt, sie wirken wie Adrenalin.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Anatomie des Herzens bei einzelnen Patienten Anomalien aufweisen kann. Daher kann nur ein Arzt nach Durchführung einer Untersuchung die Rate oder Pathologie beim Menschen bestimmen, wodurch das Herz-Kreislauf-System am aussagekräftigsten dargestellt werden kann.

    Merkmale der Struktur des menschlichen Herzens

    Um eine ausreichende Ernährung der inneren Organe zu gewährleisten, pumpt das Herz durchschnittlich sieben Tonnen Blut pro Tag. Seine Größe entspricht der geballten Faust. Im Laufe eines Lebens macht dieses Organ etwa 2,55 Milliarden Schläge. Die endgültige Bildung des Herzens erfolgt in der 10. Woche der intrauterinen Entwicklung. Nach der Geburt ändert sich die Art der Hämodynamik dramatisch - von der Ernährung über die Plazenta der Mutter bis hin zur unabhängigen Lungenatmung.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Die Struktur des menschlichen Herzens

    Muskelfasern (Myokard) sind der vorherrschende Typ von Herzzellen. Sie machen den größten Teil aus und befinden sich in der mittleren Schicht. Außen ist der Körper mit einem Epikard bedeckt. Er ist auf der Höhe der Anhaftung der Aorta und der Lungenarterie gewickelt und geht nach unten. Somit bildet sich das Perikard um das Herz herum. Es enthält ca. 20 - 40 ml klare Flüssigkeit, die verhindert, dass Flugblätter bei Kontraktionen zusammenkleben und verletzt werden.

    Die innere Hülle (Endokard) ist an der Verbindungsstelle der Vorhöfe in die Ventrikel, die Mündungen der Aorta und des Lungenstamms, zur Hälfte gefaltet und bildet Klappen. Ihre Lappen sind am Bindegewebsring befestigt, und der freie Teil bewegt den Blutfluss. Um die Inversion der Teile im Atrium zu vermeiden, werden sie am Faden (Sehne) befestigt, der sich von den Papillarmuskeln der Ventrikel erstreckt.

    Das Herz hat folgende Struktur:

    • drei Schalen - Endokard, Myokard, Epikard;
    • Herzbeutel;
    • arterielle Blutkammern - linker Vorhof (LP) und Ventrikel (LV);
    • Abteilungen mit venösem Blut - rechter Vorhof (PP) und Ventrikel (RV);
    • Ventile zwischen LP und LV (Mitralklappe) und rechts dreiflügelig;
    • zwei Klappen begrenzen die Ventrikel und die großen Gefäße (Aorta links und Pulmonalarterie rechts);
    • Das Septum teilt das Herz in die rechte und die linke Hälfte.
    • Efferente Gefäße, Arterien - Lungenblut (venöses Blut aus der Bauchspeicheldrüse), Aorta (arterielles Blut aus der NB);
    • Bringen, Venen - Lunge (mit arteriellem Blut) in die LP, fallen Hohlvenen in die PP.

    Wir empfehlen, den Artikel über kleine Herzfehler zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen der Pathologie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Symptome des Problems und Methoden der Diagnose, Behandlung der Krankheit und die Prognose für Patienten.

    Und hier mehr über die Lage des Herzens auf der rechten Seite.

    Innere Anatomie und strukturelle Merkmale der Klappen, Vorhöfe, Ventrikel

    Jeder Teil des Herzens hat seine eigene Funktion und anatomische Merkmale. Im Allgemeinen ist die LV leistungsfähiger (im Vergleich zur richtigen), da sie mit Mühe Blut in den Arterien fördert und den hohen Widerstand der Gefäßwände überwindet. PP ist stärker entwickelt als das linke, es entnimmt dem ganzen Körper Blut und das linke nur der Lunge.

    Welche Seite ist das Herz der Person

    Beim Menschen befindet sich das Herz auf der linken Seite in der Mitte der Brust. Der Hauptteil befindet sich in diesem Bereich - 75% des Gesamtvolumens. Ein Drittel geht über die Mittellinie zur rechten Hälfte. In diesem Fall ist die Achse des Herzens geneigt (die Richtung der schrägen). Diese Situation wird als klassisch angesehen, da sie bei der überwiegenden Mehrheit der Erwachsenen auftritt. Aber Optionen sind möglich:

    • Dextrokardie (rechts);
    • fast horizontal - mit einer breiten, kurzen Brust;
    • nah an der Vertikalen - schlank.

    Wo ist das menschliche Herz?

    Das menschliche Herz befindet sich in der Brust zwischen den Lungen. Es grenzt von innen an das Brustbein an und der Boden wird durch das Zwerchfell begrenzt. Umgibt seinen Herzbeutel - Perikard. Schmerzen im Herzen erscheinen links in der Nähe der Brust. Die Oberseite wird dort projiziert. Bei Angina spüren die Patienten den Schmerz hinter dem Brustbein und er breitet sich über die linke Brusthälfte aus.

    Wie ist das Herz im menschlichen Körper

    Das Herz im menschlichen Körper befindet sich in der Mitte der Brust, aber sein Hauptteil geht in die linke Hälfte und nur ein Drittel befindet sich auf der rechten Seite. Für die meisten hat es einen Neigungswinkel, aber für übergewichtige Menschen ist seine Position näher an der Horizontalen und für schlanke Menschen näher an der Vertikalen.

    Die Position des Herzens in der Brust beim Menschen

    Beim Menschen befindet sich das Herz so in der Brust, dass die Vorderseite, die Seitenflächen mit der Lunge und die Rückseite des Bodens - mit dem Zwerchfell - in Kontakt kommen. Die Basis des Herzens (oben) geht in die großen Gefäße - die Aorta, die Lungenarterie. Die Oberseite ist der unterste Teil, dies entspricht in etwa einem Abstand von 4-5 zwischen den Rippen. Sie kann in diesem Bereich gefunden werden, indem ein imaginäres Lot von der Mitte des linken Schlüsselbeins abgesenkt wird.

    Äußere Struktur des Herzens

    Die äußere Struktur des Herzens wird durch seine Kammern verstanden, es enthält zwei Vorhöfe, zwei Ventrikel. Sie sind durch Partitionen getrennt. Lungenvenen und Hohlvenen fließen in das Herz, und die Arterien der Lunge und der Aorta führen Blut. Zwischen den großen Gefäßen am Rande der Vorhöfe und der gleichnamigen Ventrikel befinden sich Klappen:

    • Aorta;
    • Lungenarterie;
    • Mitralklappe (links);
    • Trikuspidalmuskel (zwischen den rechten Seiten).

    Das Herz ist von einer Höhle mit einer kleinen Menge Flüssigkeit umgeben. Es wird durch Perikardblätter gebildet.

    Wie sieht das Herz eines Mannes aus?

    Wenn du deine Faust ballst, kannst du dir genau das Aussehen des Herzens vorstellen. Gleichzeitig ist der Teil, der sich am Handgelenk befindet, die Basis und der spitze Winkel zwischen dem ersten und dem Daumen - der Oberseite. Wichtig ist auch, dass seine Größe einer geballten Faust sehr nahe kommt.

    Es sieht aus wie das Herz eines Mannes

    Herzränder und ihre Projektion auf die Oberfläche der Brust

    Grenzen des Herzens werden Perkussion gefunden, beim Klopfen genauer können sie durch Radiographie oder Echokardiographie bestimmt werden. Die Projektionen der Herzkontur auf die Oberfläche der Brust sind:

    • rechts - 10 mm rechts vom Brustbein;
    • links - 2 cm nach innen von der Senkrechten von der Mitte des Schlüsselbeins;
    • Apex - 5 Interkostalraum;
    • Basis (oben) - 3 Kante.

    Welche Gewebe sind Teil des Herzens

    Die Zusammensetzung des Herzens umfasst folgende Gewebearten:

    • muskulös - das Haupt, genannt Myokard, und die Zellen der Kardiomyozyten;
    • Verbindungsventile, Sehnen (Fäden, die den Flügel halten), äußere (epikardiale) Schicht;
    • Epithel - die innere Schale (Endokard).

    Oberfläche des menschlichen Herzens

    Das menschliche Herz unterscheidet solche Oberflächen:

    • Rippen, Brustbein - vorne;
    • Lungen - Lateral;
    • Zwerchfell - niedriger.

    Die Oberseite und die Unterseite des Herzens

    Der Scheitelpunkt des Herzens ist nach unten und links gerichtet, seine Lokalisation beträgt 5 Interkostalräume. Es stellt die Spitze des Kegels dar. Der breite Teil (Basis) befindet sich oben, näher an den Schlüsselbeinen, und wird auf die Höhe der 3 Rippen projiziert.

    Menschliche Herzform

    Die Form des Herzens eines gesunden Menschen sieht aus wie ein Kegel. Seine Spitze ist in einem spitzen Winkel nach unten und links von der Mitte des Brustbeins gerichtet. Die Basis enthält die Mündungen großer Gefäße und befindet sich auf Höhe von 3 Rippen.

    Rechtes Atrium

    Empfängt Blut aus Hohlvenen. Neben ihnen befindet sich ein ovales Loch, das PP und LP im Herzen des Fötus verbindet. Bei einem Neugeborenen schließt es sich nach dem Öffnen des Lungenblutflusses und ist dann vollständig überwachsen. Bei der Systole (Kontraktion) gelangt venöses Blut über eine Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe) in die Bauchspeicheldrüse. PP hat ein ziemlich starkes Myokard und eine kubische Form.

    Atrium verlassen

    Arterielles Blut aus der Lunge fließt in der LP durch 4 Lungenvenen und dann durch das Loch in der LV. Die Wände der LP sind 2-mal dünner als die rechte. Die Form der LP ähnelt einem Zylinder.

    Rechter Ventrikel

    Es hat das Aussehen einer umgekehrten Pyramide. Das Fassungsvermögen der Bauchspeicheldrüse beträgt ca. 210 ml. Es kann in zwei Teile unterteilt werden - den arteriellen (Lungen-) Kegel und die eigentliche Kammer des Ventrikels. Im oberen Teil befinden sich zwei Klappen: Trikuspidal- und Lungenstamm.

    Linke Herzkammer

    Es sieht aus wie ein umgekehrter Kegel, sein unterer Teil bildet die Spitze des Herzens. Die Dicke des Myokards ist die größte - 12 mm. Oben befinden sich zwei Löcher - zur Verbindung mit der Aorta und dem PL. Beide sind durch Klappen blockiert - Aorta und Mitralklappe.

    Warum Vorhofwände dünner sind als Ventrikelwände?

    Die Dicke der Wände des Atriums ist geringer, sie sind dünner, da sie nur Blut in die Ventrikel drücken müssen. Ihnen folgt der rechte Ventrikel, der den Inhalt in die angrenzenden Lungen wirft, und die Wand ganz links ist am größten. Er pumpt Blut in die Aorta, wo hoher Blutdruck herrscht.

    Trikuspidalklappe

    Die rechte atrioventrikuläre Klappe besteht aus einem zusammengedrückten Ring, der die Öffnung und die Klappen begrenzt, es können nicht 3, sondern 2 bis 6 sein.

    Die Funktion dieses Ventils besteht darin, die Abgabe von Blut in das PP während der Systole RV zu verhindern.

    Lungenklappe

    Er lässt das Blut nach der Reduktion nicht mehr in die Bauchspeicheldrüse zurück. Als Teil gibt es Laschen in der Form des Halbmonds. In der Mitte befindet sich jeweils ein Knoten, der den Verschluss abdichtet.

    Mitralklappe

    Es hat zwei Türen, eine vorne und eine hinten. Wenn das Ventil geöffnet ist, fließt Blut vom LP zum LV. Wenn der Ventrikel zusammengedrückt wird, werden seine Teile geschlossen, um den Durchtritt von Blut in die Aorta zu gewährleisten.

    Aortenklappe

    Gebildet durch drei Halbmondklappen. Wie Lungen enthält keine Filamente, die den Flügel halten. Im Bereich der Klappe dehnt sich die Aorta aus und weist Rillen auf, die als Sinus bezeichnet werden.

    Herzmasse eines Erwachsenen

    Je nach Körperbau und Gesamtkörpergewicht liegt das Herzgewicht bei Erwachsenen zwischen 200 und 330 g, bei Männern sind es durchschnittlich 30-50 g schwerer als bei Frauen.

    Durchblutung

    Der Gasaustausch erfolgt in den Lungenbläschen. Sie kommen venöses Blut aus der Lungenarterie und verlassen die Bauchspeicheldrüse. Trotz des Namens tragen die Lungenarterien das Blut der venösen Zusammensetzung. Nach der Freisetzung von Kohlendioxid und Sauerstoffzufuhr durch die Lungenvenen gelangt das Blut in den LP. Dies bildet einen kleinen Kreislauf, der als Lungenkreislauf bezeichnet wird.

    Ein großer Kreis bedeckt den ganzen Körper. Ab LV wird arterielles Blut durch alle Gefäße verteilt und das Gewebe ernährt. Ohne Sauerstoff fließt venöses Blut von den Hohlvenen zum PP und dann in die Bauchspeicheldrüse. Kreise sind untereinander geschlossen und sorgen für einen kontinuierlichen Strom.

    Damit Blut in das Myokard gelangt, muss es zuerst in die Aorta und dann in die beiden Herzkranzgefäße gelangen. Sie werden wegen der Form der Zweige so genannt und ähneln einer Krone (Krone). Venenblut aus dem Herzmuskel gelangt hauptsächlich in den Sinus coronarius. Es öffnet sich zum rechten Atrium. Dieser Kreislauf gilt als dritter Kreislauf, als Koronar.

    Schauen Sie sich das Video über die Struktur des menschlichen Herzens an:

    Was ist die besondere Struktur des Herzens eines Kindes?

    Bis zum Alter von sechs Jahren hat das Herz aufgrund der großen Vorhöfe die Form einer Kugel. Die Wände lassen sich leicht dehnen, sie sind viel dünner als bei Erwachsenen. Nach und nach bildet sich ein Netz von Sehnenfilamenten, die die Klappen der Klappen und der Papillarmuskeln fixieren. Die volle Entwicklung aller Strukturen des Herzens endet im Alter von 20 Jahren.

    Bis zu zwei Jahren bildet der Herzstoß den rechten Ventrikel und dann einen Teil des linken. Durch die Wachstumsrate bis zu 2 Jahren liegen die Vorhöfe an der Spitze, und nach 10 - die Ventrikel. Bis zehn Jahre ist LV der Rechten voraus.

    Die Hauptfunktionen des Myokards

    Der Herzmuskel unterscheidet sich in seiner Struktur von allen anderen, da er mehrere einzigartige Eigenschaften aufweist:

    • Automatismus - Aufregung durch eigene bioelektrische Impulse. Zunächst werden sie im Sinusknoten gebildet. Er ist der Hauptschrittmacher, er erzeugt Signale zwischen 60 und 80 pro Minute. Die zugrunde liegenden Zellen des leitenden Systems sind Knoten der Ordnung 2 und 3.
    • Leitfähigkeit - Impulse vom Ort der Bildung können sich vom Sinusknoten über das ventrikuläre Myokard zum PP, LP, atrioventrikulären Knoten ausbreiten.
    • Angst - In Reaktion auf äußere und innere Reize wird das Myokard aktiviert.
    • Kontraktilität - die Fähigkeit, bei Erregung zu schrumpfen. Diese Funktion erzeugt die Pumpleistung des Herzens. Die Kraft, mit der das Myokard auf einen elektrischen Reiz reagiert, hängt vom Druck in der Aorta, dem Dehnungsgrad der Fasern in der Diastole und dem Blutvolumen in den Zellen ab.

    Wie geht das Herz

    Das Funktionieren des Herzens durchläuft drei Stufen:

    1. Reduktion von PP, LP und Entspannung der Bauchspeicheldrüse und LV mit dem Öffnen der Klappen zwischen ihnen. Übergang von Blut zu den Ventrikeln.
    2. Ventrikuläre Systole - die Gefäßklappen öffnen sich, das Blut fließt zur Aorta und zur Lungenarterie.
    3. Allgemeine Entspannung (Diastole) - Blut füllt die Vorhöfe und drückt auf die Klappen (Mitralklappe und Trikuspidalklappe) bis zu ihrer Enthüllung.

    Während der Zeit der Kontraktion der Ventrikel wird der Druck zwischen dem Blut und den Klappen in den Vorhöfen durch den Blutdruck geschlossen. In der Diastole sinkt der Druck in den Ventrikeln, es wird niedriger als in großen Gefäßen, dann werden Teile der Lungen- und Aortenklappen geschlossen, damit der Blutfluss nicht zurückkommt.

    Herzarbeitszyklus

    Im Kreislauf des Herzens gibt es 2 Stufen - Kontraktion und Entspannung. Die erste heißt Systole und beinhaltet auch 2 Phasen:

    • Verengung der Vorhöfe zur Füllung der Ventrikel (Dauer 0,1 Sek.);
    • die Arbeit des ventrikulären Teils und die Freisetzung von Blut in die großen Gefäße (ca. 0,5 Sek.).

    Dann kommt Entspannung - Diastole (0,36 Sek.). Die Zellen wechseln die Polarität, um auf den nächsten Impuls (Repolarisation) zu reagieren, und die myokardialen Blutgefäße bringen Nahrung. In dieser Zeit beginnen sich die Vorhöfe zu füllen.

    Wir empfehlen, einen Artikel über angeborene Herzfehler zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie, Klassifizierung und Anzeichen von Defekten, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten.

    Und hier mehr zur Auskultation des Herzens.

    Durch die koordinierte Arbeit von Vorhöfen, Ventrikeln, großen Gefäßen und Klappen fördert das Herz den Blutfluss in einem großen und einem kleinen Kreis. Myokard hat die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls zu erzeugen, um ihn von den Knoten des Automatismus zu den Zellen der Ventrikel zu leiten. In Reaktion auf das Signal werden die Muskelfasern aktiv und ziehen sich zusammen. Der Herzzyklus besteht aus einer systolischen und einer diastolischen Periode.

    Nützliches Video

    Schauen Sie sich das Video über die Arbeit des menschlichen Herzens an:

    Eine wichtige Funktion spielt der Herzkreislauf. Seine Merkmale, ein kleines Bewegungsmuster, Blutgefäße, Physiologie und Regulation werden von Kardiologen auf vermutete Probleme untersucht.

    Ein schwer leitendes System des Herzens hat viele Funktionen. Seine Struktur, in der sich Knoten, Fasern, Abteilungen und andere Elemente befinden, hilft bei der Gesamtarbeit des Herzens und des gesamten hämatopoetischen Systems im Körper.

    Aufgrund des Trainings unterscheidet sich das Herz des Athleten von der durchschnittlichen Person. Zum Beispiel in Bezug auf Schlagvolumen, Rhythmus. Jedoch kann der frühere Athlet oder wenn er Stimulanzien einnimmt, die Krankheit beginnen - Arrhythmie, Bradykardie, Hypertrophie. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, spezielle Vitamine und Medikamente zu trinken.

    Ein Kardiologe kann im Erwachsenenalter das rechte Herz offenbaren. Eine solche Anomalie ist oft nicht lebensbedrohlich. Wer ein Herz auf der rechten Seite hat, sollte beispielsweise vor der Durchführung eines EKGs den Arzt einfach warnen, da die Daten geringfügig von den Standarddaten abweichen.

    Normalerweise ändert sich die Größe des Herzens eines Menschen im Laufe des Lebens. Beispielsweise kann es bei Erwachsenen und Kindern zehnmal anders sein. Der Fötus ist viel kleiner als das Kind. Die Größe der Kammern und Ventile kann variieren. Was ist, wenn sie ein kleines Herz stecken?

    Bei Verdacht auf Abweichung wird eine Röntgenaufnahme des Herzens angezeigt. Es kann einen Schatten in der Norm, eine Vergrößerung des Organs, Defekte aufdecken. Manchmal wird die Röntgenaufnahme mit kontrastierendem Ösophagus sowie in ein bis drei und manchmal sogar vier Projektionen durchgeführt.

    Wenn es ein zusätzliches Septum gibt, kann sich ein Herz mit drei Vorhöfen bilden. Was bedeutet das? Wie gefährlich ist eine unvollständige Form bei einem Kind?

    Es ist möglich, MARS des Herzens bei Kindern bis zu drei Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen aufzudecken. Normalerweise bleiben solche Anomalien fast unbemerkt. Ultraschall und andere Methoden zur Diagnose der Myokardstruktur werden für die Forschung verwendet.

    Die MRT des Herzens wird gemäß den Parametern durchgeführt. Und selbst Kinder werden untersucht, Indikationen sind Herzfehler, Herzklappen, Herzkranzgefäße. MRT mit Kontrast zeigt die Fähigkeit des Myokards, Flüssigkeit anzusammeln, Tumore aufzudecken.

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