Das Herz
Das Herz ist das Muskelorgan, das für die Bewegung des Blutes in unserem Körper verantwortlich ist. Dies ist auf seine Entspannung und Kontraktion zurückzuführen.
Eine interessante Tatsache ist, dass das Herz einen physiologischen Automatismus besitzt, d.h. es erfüllt seine Funktion unabhängig von anderen Organen, einschließlich des Gehirns. Im Herzen befinden sich spezielle Muskelfasern (Trigger), die den Rest der Muskelfasern zur Kontraktion anregen.
Alles läuft wie folgt ab: In den Muskelzellen, Stimulanzien oder Triggerzellen entsteht ein elektrischer Impuls, der sich auf die Vorhöfe ausbreitet und diese zusammenzieht. Zu diesem Zeitpunkt sind die Mägen entspannt, und Blut aus den Vorhöfen wird in die Ventrikel gepumpt. Dann bewegt sich der Impuls zu den Ventrikeln, was zu deren Verkleinerung und Ausstoß von Blut aus dem Herzen führt. Blut gelangt in die Aorta und die Lungenarterien. Durch die Aorta fließt sauerstoffhaltiges Blut zu den inneren Organen, und durch die Lungenarterien, die von allen inneren Organen gesammelt wurden, gelangt es in die Lunge. In der Lunge gibt das Blut Kohlendioxid ab, nimmt Sauerstoff auf, kehrt zum Herzen zurück und gelangt wieder zur Aorta.
Vor nicht allzu langer Zeit, im Jahr 1935, wurde entdeckt, dass das Herz neben der Pumpfunktion auch eine endokrine Funktion hat. Das Herz produziert ein natriuretisches Hormon, das die Flüssigkeitsmenge im Körper reguliert. Der Stimulus für seine Produktion ist eine Erhöhung des Blutvolumens, eine Erhöhung des Gehalts an Natrium und Hormon Vasopressin im Blut. Dies führt zur Ausdehnung der Blutgefäße, zur Freisetzung von Flüssigkeit im Gewebe, zur Beschleunigung der Nieren und folglich zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Abnahme des Blutdrucks.
Herzentwicklung, seine Struktur
Das Herz-Kreislauf-System entwickelt sich als erstes im Fötus. Am Anfang sieht das Herz aus wie eine Röhre, d.h. wie ein normales Blutgefäß. Dann verdickt es sich aufgrund der Entwicklung von Muskelfasern, wodurch der Herzschlauch seine Fähigkeit erhält, sich zusammenzuziehen. Die ersten, noch schwachen Kontraktionen des Herzschlauchs treten am 22. Tag nach der Empfängnis auf, und nach einigen Tagen nehmen die Kontraktionen zu, und das Blut beginnt, sich durch die Gefäße des Fötus zu bewegen. Es stellt sich heraus, dass der Fötus Ende der vierten Woche ein funktionierendes, wenn auch primitives Herz-Kreislauf-System hat.
Während sich dieses Muskelorgan entwickelt, erscheinen darin Trennwände. Sie teilen das Herz in Hohlräume: zwei Ventrikel (rechts und links) und Vorhöfe (rechts und links).
Wenn das Herz in Kammern unterteilt ist, wird auch das durchfließende Blut getrennt. Das venöse Blut fließt auf der rechten Seite des Herzens, das arterielle Blut fließt auf der linken Seite. Die untere und obere Hohlvene fallen in den rechten Vorhof. Zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Vom Ventrikel in die Lunge raus den Lungenstamm. Von der Lunge bis zum linken Vorhof verlaufen Lungenvenen. Eine bikuspide oder Mitralklappe befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel. Vom linken Ventrikel gelangt Blut in die Aorta, von wo es zu den inneren Organen gelangt.
Empfehlungen zur Erhaltung eines gesunden Herzens
Jeder weiß, dass die Muskeln trainiert werden müssen, damit sie gut funktionieren. Und da das Herz ein Muskelorgan ist, muss es auch belastet werden, damit es im richtigen Ton bleibt.
Zunächst trainiert das Herz das Laufen und Gehen. Es ist erwiesen, dass die täglichen 30-Minuten-Läufe die Leistung des Herzens für 5 Jahre steigern. Das Gehen sollte schnell genug sein, damit danach eine leichte Dyspnoe auftritt. Nur in diesem Fall kann der Herzmuskel trainiert werden.
Für eine gute Herzfrequenz benötigen Sie eine ausreichende Ernährung. Die Diät sollte Nahrungsmittel enthalten, die viel Kalzium, Kalium, Magnesium enthalten. Dazu gehören: alle Milchprodukte, grünes Gemüse (Brokkoli, Spinat), Gemüse, Nüsse, getrocknete Früchte, Hülsenfrüchte.
Darüber hinaus benötigen Sie für die stabile Arbeit des Herzens ungesättigte Fettsäuren, die in pflanzlichen Ölen wie Oliven, Leinsamen, Aprikosen enthalten sind.
Das Trinkschema ist auch wichtig für eine stabile Herzfunktion: mindestens 30 ml pro kg Körpergewicht. Dh Bei einem Gewicht von 70 kg müssen Sie 2,1 Liter Wasser pro Tag trinken, dies unterstützt einen normalen Stoffwechsel. Darüber hinaus lässt eine ausreichende Wasseraufnahme zu, dass sich das Blut nicht "verdickt", was eine zusätzliche Belastung des Herzens verhindert.
Die häufigste Herzerkrankung
An erster Stelle bei Herzerkrankungen steht die koronare Herzkrankheit (KHK). Grund ist in der Regel eine Verengung der den Herzmuskel versorgenden Arterien. Dadurch wird die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff verringert. Die ischämische Erkrankung manifestiert sich je nach Grad der Verengung der Arterien (von Brustschmerzen bis zum Tod) auf unterschiedliche Weise. Die bekannteste Manifestation einer koronaren Herzkrankheit ist der Myokardinfarkt. Dies ist meistens auf eine falsch gewählte Behandlung der IHD oder auf die mangelnde Bereitschaft des Patienten zurückzuführen, sich einer Behandlung zu unterziehen. Es gibt Fälle, in denen der Patient alle Anforderungen erfüllt und die Medikamente gut ausgewählt sind, das Herz jedoch bei zunehmender körperlicher Aktivität immer noch ausfällt. Myokardinfarkt tritt in der Regel bei einem starken Anstieg des Blutdrucks auf, so dass das Risiko, einen Myokardinfarkt zu entwickeln, bei Patienten mit arterieller Hypertonie viel größer ist.
IHD wird mit Antiatherosklerotika (die den Cholesterinspiegel im Blut senken), Betablockern und Blutverdünnern (Aspirin) behandelt.
Die nächsten in der Häufigkeit des Auftretens sind Herzfehler. Sie werden in angeboren und erworben unterteilt. Die ersten treten auch bei Verletzung der fetalen Entwicklung im Mutterleib auf. Viele von ihnen manifestieren sich ab der Geburt eines Kindes mit Kreislaufversagen. Dh Ein solches Baby entwickelt sich schlecht und nimmt nur schwach zu. In der Zukunft wird es mit fortschreitender Unzulänglichkeit notwendig, eine Operation durchzuführen, um den Defekt zu korrigieren. Erworbene Herzfehler treten am häufigsten aufgrund einer Infektion auf. Es kann sich um eine Staphylokokken-, Streptokokken- und Pilzinfektion handeln. Erworbene Mängel werden ebenfalls umgehend behandelt.
Von allen Erkrankungen des Herzens ist auch die Entzündung der Herzschleimhaut zu beachten. Darunter: Endokarditis (Entzündung des Endokards - der inneren Schicht des Herzens), Myokarditis (Entzündung des Myokards, des Muskelgewebes selbst), Perikarditis (Perikardschaden - das Gewebe, das das Muskelgewebe bedeckt).
Die Ursache ist auch eine Infektion, die irgendwie ins Herz gelangt ist. Die Behandlung beginnt mit der Einnahme aggressiver Antibiotika und der Zugabe von Medikamenten zur Verbesserung der Herzaktivität und der Durchblutung. Wenn die Infektion zu einer Schädigung der Herzklappen führt, ist in diesem Fall nach einer Heilung der Infektion eine chirurgische Behandlung angezeigt. Es besteht darin, das betroffene Ventil zu entfernen und ein künstliches einzurichten. Die Operation ist schwierig, nachdem Sie ständig Medikamente einnehmen müssen, haben jedoch viele Patienten ihr Leben gerettet.
Wie wird die Funktion des Herzens untersucht?
Eine der einfachsten und zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Herzens ist die Elektrokardiographie (EKG). Es ist möglich, die Häufigkeit der Kontraktion des Herzens zu bestimmen und die Art der Arrhythmie (falls vorhanden) zu bestimmen. Sie können auch EKG-Veränderungen beim Myokardinfarkt feststellen. Allerdings wird nur nach dem Ergebnis der EKG-Diagnose nicht gesetzt. Zur Bestätigung mit anderen Labor- und Instrumentalmethoden. Um beispielsweise die Diagnose eines Myokardinfarkts zu bestätigen, müssen Sie zusätzlich zu einer EKG-Studie Blut für die Bestimmung von Troponinen und Kreatinkinase entnehmen (Komponenten des Herzmuskels, die, wenn sie beschädigt sind, in das Blut gelangen und normalerweise nicht erkannt werden).
Am aussagekräftigsten für die Bildgebung ist der Ultraschall (Ultraschall) des Herzens. Auf dem Bildschirm sind alle Strukturen des Herzens gut sichtbar: die Vorhöfe, die Ventrikel, die Klappen und die Gefäße des Herzens. Es ist besonders wichtig, Ultraschall bei mindestens einer der Beschwerden durchzuführen: Schwäche, Kurzatmigkeit, anhaltender Anstieg der Körpertemperatur, Herzschlaggefühl, Unterbrechungen der Herzarbeit, Schmerzen im Herzen, Momente der Bewusstlosigkeit, Schwellung der Beine. Und auch in Anwesenheit von:
Durch den hohen Informationsgehalt dieser Methode können Herzerkrankungen bestätigt oder ausgeschlossen werden.
Laborbluttests werden üblicherweise zum Nachweis von Myokardinfarkten, Herzinfektionen (Endokarditis, Myokarditis) verwendet. Am häufigsten werden Untersuchungen zum Nachweis von Herzerkrankungen durchgeführt: C-reaktives Protein, Kreatinkinase-MB, Troponine, Lactatdehydrogenase (LDH), ESR, Leukozytenformel, Cholesterin und Triglyceride.
Was sind die häufigsten Medikamente für Kerne?
In der Regel ist das erste, was an Herzerkrankungen leidet, Validol oder Corvalol. Diese Medikamente haben eine gute ablenkende, aber keine heilende Wirkung.
Bei den am meisten nachgefragten Medikamenten handelt es sich um Betablocker. Sie werden von Patienten mit verschiedenen Arten von Herzrhythmusstörungen eingenommen, die vor dem Hintergrund einer IHD aufgetreten sind.
Herzglykoside werden von Patienten mit Herzinsuffizienz eingenommen, um die Kontraktilität des Herzens aufrechtzuerhalten. Im Laufe der Zeit ist das Herz jedoch erschöpft und von der Einnahme von Drogen wird nur noch schlimmer.
Um die Belastung des Herzens zu verringern, reduzieren viele Patienten das Blutvolumen durch die Einnahme von Diuretika.
Ist es einfach, einen defekten "Motor" zu wechseln?
Eine Herztransplantation ist ein Eingriff, bei dem der Chirurg ein erkranktes Herz entfernt und durch einen gesunden Spender ersetzt. Während der Operation, während der Chirurg ein krankes Herz durch ein gesundes ersetzt, wird die Blutzirkulation im Körper durch eine mechanische Pumpe aufrechterhalten. Eine solche Operation wird durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam sind. Herztransplantationskandidaten befinden sich normalerweise im Endstadium einer Herzerkrankung und die Überlebenschance ohne eine Transplantation ist sehr gering. Mit der richtigen Wahl eines Kandidaten für eine Transplantation und eines Spenders ist der Erfolg sehr hoch. 81% der Patienten leben bis zu einem Jahr, 75% bis zu 3 Jahren, 68% bis zu 5 Jahren. Etwa die Hälfte lebt über 10 Jahre. Die Kosten für dieses Verfahren hängen von der Pathologie und dem Land ab. In Europa und den Vereinigten Staaten schwankt der "Preis" für eine Herztransplantation zwischen 800.000 und einer halben Million US-Dollar, während er in Russland rund 250.000 US-Dollar kosten wird.
Interessante Fakten zum Wichtigsten
Das durchschnittliche menschliche Herz macht 72 Schläge pro Minute. Das sind ungefähr 100.000 Schlaganfälle pro Tag, 3.600.000 pro Jahr und 2.500.000.000 im Leben.
Tagsüber pumpt das durchschnittliche, gesunde Herz etwa siebentausend Liter Blut durch 96.000 Kilometer Blutgefäße.
Das Herz erzeugt seine elektrischen Impulse, so dass es weiterhin mit genügend Sauerstoff außerhalb des Körpers schlägt.
Das Herz beginnt in der vierten Woche nach der Empfängnis zu schlagen und hört erst nach dem Tod auf.
Das weibliche Herz schlägt schneller als das männliche. Das durchschnittliche männliche Herz macht ungefähr 70 Schläge pro Minute, während das durchschnittliche weibliche Herz 78 macht.
Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts ist am Montagmorgen höher als zu jeder anderen Zeit.
Durchblutung im Herzen
Die Ursache der einseitigen Durchblutung im Herzen.
Der Wert der Durchblutung des Körpers.
Die Funktion eines Organs erfordert einen angemessenen Transport und Stoffwechselunterstützung. F = TO + MO.
Organzellen setzen Aktivitätsprodukte in die extrazelluläre Umgebung frei und verändern ihre Zusammensetzung. Die Zusammensetzung dieses Mediums muss jedoch trotz des ständigen Austauschs zwischen der Zelle und der extrazellulären Flüssigkeit konstant sein. Diese Konstanz wird durch den Austausch zwischen Blut und extrazellulärer Flüssigkeit erreicht.
Die Blutbewegung wird vom CCC durchgeführt.
Aufgabe ss - Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen in das Mikrogefäßsystem und Entfernung von Metaboliten. Der Blutfluss in der Mikroregion sollte der Intensität der Arbeit entsprechen. Diese Entsprechung wird durch Ändern des Blutvolumenstroms Q erreicht - dies ist das Blutvolumen, das in die Region fließt. Q = P1 - P2 / R.
Funktionsmerkmale des Herz-Kreislauf-Systems:
Das Herz und die Blutgefäße des großen und kleinen Kreislaufs.
Die Rolle des Herzens:
1) Pumpe. Periodische Kontraktionen des Herzens sorgen für eine rhythmische Injektion von Blut in die Gefäße.
2) Druckerzeuger. Bei einer Kontraktion des Herzens wird Blut in die Blutgefäße freigesetzt, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.
3) Das Herz sorgt für eine Blutrückführung, d.h.
Herzkreislauf
hat eine Saugwirkung.
Gefäßfunktionen:
a) Kleiner Kreislauf - Gasaustausch zwischen venösem Blut und Alveolarluft. Die Diffusion von O2- und CO2-Gasen entspricht der Richtung des Alveolar-Kapillar-Gradienten für diese Gase.
b) Ein großer Kreis.
Das Blut fließt zu den Geweben. Der Gasaustausch findet zwischen Blut und Gewebe statt - es bildet sich venöses Blut.
Die Effektivität dieser Prozesse steigt mit:
1) der Anstieg des Blutdrucks durch Erhöhung der Arbeit des Herzens;
2) die Ausdehnung von Gefäßen der Mikroregion während ihrer intensiven Arbeit aufgrund von Metaboliten.
Injektionsfunktion des Herzens.
Kontraktilität, Erregbarkeit, Automatizität und Leitfähigkeit.
Kontraktilität. Durch die Art der Einzelschnitte kommt es nie zu einer Aufsummierung der Schnitte.
Der Kreislauf des Herzens.
Systole und Diastole - mit einer Frequenz von 75 Schlägen pro Minute. Atriale Systole - 0,1 Sek. Diastole - 0,7 Sek. Ventrikulär - 0,33 Sek. und 0,47 sek.
Phase des Herzzyklus.
Systole - 0,33 sek.
1) Spannungsperiode → FAS - 0,05 s.
2) die Zeit des Exils → FBI - 0,12 s.
1) die Zeit der Entspannung → SCHEINWERFER - 0,04s.. 2) die Füllzeit → PBN - 0,08 s.
FIR - 0,08 s FMN - 0,17 s.
3) Presistol (Vorhofsystole) - 0,10 s.
Die Änderung der Kontraktionsfrequenz des Herzens ist mit einer Änderung der Diastolenzeit verbunden, die auf 0,3 s reduziert werden kann.
Der Druck in den Hohlräumen des Herzens in mm. Hg Art.
Die Ursache der einseitigen Durchblutung im Herzen.
1) Die atriale Kontraktion beginnt mit Muskelbündeln, die den Venenmund bedecken, sodass Blut in die Ventrikel fließt.
2) Das Vorhandensein von atrioventrikulären Klappen verhindert den Rückfluss von Blut in die Vorhöfe.
3) Die halbmondförmigen Klappen verhindern den Blutfluss aus den Gefäßen in die Ventrikel.
Aufgenommen am: 2016-03-27; Ansichten: 174;
MEHR SEHEN:
Durchblutung des Herzens
Das menschliche Herz ist ein relativ kleines Organ: Es ist etwas größer als eine geballte Faustbürste und hat eine Masse von etwas mehr als 300 g.
Das Herz ist ein hohles Organ, dessen Wände hauptsächlich aus Muskelgewebe bestehen - dem Myokard. Das innere Septum teilt das Herz in zwei Hälften: die rechte und die linke. Jede Hälfte ist wiederum in Kammern unterteilt - die obere (Atrium) und die untere (Ventrikel).
Somit gibt es im Herzen zwei Vorhöfe (rechts und links) und zwei Ventrikel (rechts und links). Spezielle Klappen leiten das Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und bestimmen dessen weiteren Vormarsch von den Ventrikeln zur Aorta und zur Lungenarterie (Abb. 1).
Abb. 1. Diagramm des Herzens und des Kreislaufsystems beim Menschen
Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut zu pumpen, daher wird das Herz oft als Pumpe bezeichnet. Im Wesentlichen kombiniert es zwei Pumpen. Beim Pumpen von Blut fließt sauerstoffangereichertes arterielles Blut vom linken Ventrikel des Herzens zur Aorta und dann durch die Arterien zu allen Organen und Geweben des Körpers, um sie mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Sauerstoffarmes und kohlenstoffreiches venöses Blut aus Organen und Geweben wird in die rechte Herzhälfte geleitet, zuerst in den Vorhof, von dort in den Ventrikel und dann in die Lunge, wo es aus Kohlendioxid freigesetzt wird, wieder mit Sauerstoff gesättigt und in die linken Herzkammern zurückgeführt wird. Dieser Vorgang findet kontinuierlich im Körper statt.
Das Herz eines Menschen schrumpft ungefähr 100.000 Mal pro Tag und pumpt bis zu 14 Tonnen Blut. Und seit 70 Jahren pumpt das Herz ungefähr 360.000 Tonnen Blut! Im Laufe der Jahre werden etwa 2,5 Milliarden Schnitte ausgeführt und Arbeiten ausgeführt, die dem Heben von 10 Tonnen Fracht auf eine Höhe von 16 km entsprechen. Die Leistung für eine Orgel mit einer so kleinen Masse ist wirklich erstaunlich. Anscheinend sollte dieser Körper als eines der fortschrittlichsten "mechanischen" Geräte anerkannt werden, die jemals von der Natur geschaffen wurden. Die zuverlässigste moderne Feder hält nicht mehr als 100 Millionen Kompressionen und Relaxationen stand.
Der Blutweg vom rechten Ventrikel zur Lunge und von der Lunge zum linken Vorhof wird als kleiner Kreislauf bezeichnet, der längere Weg führt vom linken Ventrikel zu Organen und Geweben und von dort zum rechten Vorhof - dem großen Kreislauf.
Beide Herzpumpen ziehen sich zusammen und entspannen sich gleichzeitig, und beide Kreisläufe bilden zusammen ein zusammenhängendes System. Die vollständige Durchblutung des gesamten Volumens (ca. 5 Liter) ist in 80–85 s abgeschlossen. Bei intensiver körperlicher Anstrengung kann das vom Herzen pro Minute gepumpte Blutvolumen bei einer gesunden Person auf 25 Liter ansteigen, während es bei Athleten bei maximaler körperlicher Anstrengung 35-40 Liter erreicht.
Während der Kontraktion und Entspannung des Herzens unterliegt der Blutdruck sehr wichtigen Veränderungen. Zunächst stellen wir fest, dass es in den linken und rechten Ventrikeln ungleich ist. Im linken Ventrikel erreicht der Blutdruck während der Reduktion 120 - 30 mm Hg und sinkt während der Entspannung auf 5 - 10 mm Hg. Art.
Durchblutung, Herz und seine Struktur
In der rechten Herzkammer, während die Senkung des Blutdrucks nur 20-25 mm Hg erreicht. Art. und während der Entspannung fällt es fast auf Null.
Der linke Ventrikel des Herzens arbeitet also bei höherem Blutdruck, weshalb die Wand des linken Ventrikels stärker ist als die Wand des rechten (Abb. 1).
Der arterielle Blutdruck unterscheidet sich auch signifikant im Gefäßbett der großen und kleinen Kreisläufe der Durchblutung. In den davon ausgehenden Aorten und Arterien sinkt der arterielle Druck in der Phase der Entspannung des Herzens nicht auf das im Hohlraum des linken Ventrikels ermittelte Niveau: Er wird innerhalb von 60–80 mm Hg gehalten. Art. aufgrund der Elastizität großer Arterien und der tonischen Kontraktion kleiner Arterien - Arteriolen. In dem kleinen Kreislauf, in der Entspannungsphase, unterscheidet sich der Blutdruck kaum von seinem Druck in der rechten Herzkammer, da der Widerstand gegen den Blutfluss in der Lunge sehr gering ist und der Ton der Arteriolen im Lungenarteriensystem relativ gering ist.
Somit wird eine große Differenz (Gradient) des Blutdrucks in den kleinen und großen Kreisläufen der Blutzirkulation erzeugt. Dies gewährleistet weitgehend den gerichteten Blutfluss und erleichtert das Schieben von Blut durch das Herz entlang des Gefäßbetts, dessen Gesamtlänge 100.000 km erreicht.
Erinnern wir uns, dass im Körper von Menschen und Tieren vom Hauptarterienstamm - der Aorta - zahlreiche Arterien abzweigen. Jede dieser Arterien verzweigt sich wiederum wiederholt, um den Nährstoff- und Sauerstoffbedarf des entsprechenden Organs oder Gewebes zu decken. Anschließend wird die Arterie in Arteriolen und Kapillaren unterteilt (Abb. 2).
Abb. 2. Die Bildung eines Kapillarnetzwerks
Die Verteilungsdichte von dünnwandigen Kapillaren im Gewebe ist sehr groß und ihre Oberfläche ist wirklich enorm - etwa 1000 m2. Durch die Kapillaren, die von den Arteriolen abzweigen, werden die im Blut und Sauerstoff gelösten Nährstoffe direkt an die Zellen und Gewebe des Körpers abgegeben. Die Stoffwechselprodukte, einschließlich Kohlendioxid, diffundieren von den Zellen in die Blutkapillaren des Venensystems und werden in die Venen abgeleitet, die sich in kleine und dann in große Venen verwandeln, die in den rechten Vorhof fließen. Dies schafft eine ununterbrochene Stoffwechselversorgung im Körper.
Lange Zeit glaubte man, dass die Venen im Kreislauf eine passive Transportrolle spielen. Die Ergebnisse kürzlich durchgeführter Studien haben gezeigt, dass Venen eine weitere wichtige Funktion erfüllen: Sie dienen als Reservoir, damit der Körper die Menge an aktiv zirkulierendem Blut regulieren, verringern oder erhöhen kann
Blut zum Herzen zurückführen und dadurch die Belastung des Herzmuskels verringern oder erhöhen.
Eine der erstaunlichsten Eigenschaften des Herzens ist seine Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen und zu entspannen. Dies liegt daran, dass bioelektrische Impulse automatisch im Herzmuskel selbst entstehen. Unterscheiden Sie zwischen den arbeitenden Muskeln des Herzens und den Bereichen des Herzmuskels, die bioelektrische Impulse erzeugen sollen, und deren Weiterleitung entlang des Myokards, das unter der Wirkung dieser Impulse erregt und reduziert wird. Der Treiber der Herzfrequenz, dh der Ort, an dem die Impulse auftreten, ist der sogenannte Sinusknoten, der sich im rechten Atrium befindet und normalerweise den gesamten Herzrhythmus unterordnet. Unter normalen Bedingungen bei Erwachsenen erzeugt und sendet der Sinusknoten 60-80 Stimulationsimpulse pro Minute an die arbeitenden Muskeln des Herzens. Durch Befolgen dieses Befehls wird der Herzmuskel während derselben Zeit gleich oft reduziert. Interessanterweise haben Tiere unterschiedlichen Typs unterschiedliche Herzrhythmen: Der Bulle hat eine normale Herzfrequenz von 25, der Hase von 200 und die Maus von 500 Kontraktionen pro Minute.
In Ruhe, insbesondere im Schlaf, nimmt die Anzahl der Herzkontraktionen ab: Beispielsweise nimmt das Herz des Igels im Winterschlaf in 1 Minute nur 2-3-mal ab.
Wenn der Hauptschrittmacher - der Sinusknoten - schlecht durchblutet oder unter dem Einfluss bestimmter Faktoren depressiv ist, ist seine Funktion vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigt. Unter diesen Umständen kann die Mission des Herzrhythmus automatische Zentren 2. oder 3. Ordnung annehmen. Die Funktion dieser Zentren ist jedoch nicht so perfekt wie die Funktion des Sinusknotens. Es gibt eine elektrische Instabilität des Herzmuskels, es gibt mehrere konkurrierende Anregungsherde im Myokard, es kommt zu Herzrhythmusstörungen. Oft gehen diese Zustände schnell vorbei, stellen jedoch in einigen Fällen eine Gefahr für die normale Herzfunktion dar und müssen speziell behandelt werden. Manchmal tritt der Tod auf, weil die rhythmische Aktivität des Herzens plötzlich aufhört.
Obwohl das Herz in seiner kontraktilen Aktivität unabhängig ist (ohne dies wäre es übrigens unmöglich gewesen, Herztransplantationen durchzuführen), wird seine Arbeit vom Zentralnervensystem gesteuert. Auf diese Weise werden die Kontraktionen des Herzens mit der Erregung des sympathischen Nervs verstärkt und verstärkt und umgekehrt geschwächt und verlangsamt, wenn der parasympathische (wandernde) Nerv erregt wird.
Nervenfasern durchdringen den gesamten Herzmuskel. Ein Teil der Nervenfasern leitet Impulse von den Kontrollzentren des Herzens im Gehirn zum Herzmuskel („motorische Nerven“). Ein anderer Teil der Nervenfasern fungiert als Rezeptoren; Sie nehmen Reizungen wahr, die unter dem Einfluss von Veränderungen im biochemischen Milieu des Myokards auftreten. Wenn sich zum Beispiel infolge mangelnder Blutversorgung eines Teils des Herzmuskels ein Überschuss an oxidierten Verbindungen darin bildet, signalisieren die Rezeptoren dies sofort der Hirnrinde, und die Person beginnt, ein Druckgefühl hinter dem Brustbein zu bemerken, um Herzschmerzen zu fühlen.
Einige Hormone (z. B. Adrenalin, Glucagon) und andere biologisch aktive Substanzen (z. B. Histamin), die im Körper gebildet werden, wirken sich auch auf die Arbeit des Herzens aus.
Energie wird benötigt, um den Herzmuskel zu kontrahieren und um Arbeiten auszuführen. Woher kommt es? In lebenden Organismen wird die Energie, die durch die Oxidation von Kohlenhydraten, Fetten und in geringerem Maße Proteinen freigesetzt wird, nicht direkt für Arbeiten oder einen energieabhängigen Prozess verwendet. Zunächst sammelt sich Energie in der Zelle als universeller chemischer „Brennstoff“ - Adenosintriphosphat (ATP). Diese Verbindung enthält potentiell energiereiche Phosphatbindungen, die unter Einwirkung von hydrolytischen Enzymen abgebaut werden, um Energie freizusetzen. Im Herzmuskel wird diese Energie zur Kontraktion genutzt. ATP-Speicher im Herzmuskel sind klein - genug für nur wenige Schnitte. Daher gibt es im Herzmuskel eine weitere Energiequelle, die ebenfalls eine Phosphatbindung in ihrer Zusammensetzung aufweist - Kreatin-Phosphorsäure (CF). Letzterer ist an der Regeneration von ATP beteiligt, da er seine Phosphatgruppe „ausleihen“ kann. Für die kontinuierliche Auffüllung der CF- und ATP-Bestände ist eine ununterbrochene Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes erforderlich.
Sie sagen, dass das Herz "ohne Ruhetag" arbeitet. Sein Stillstand in den ersten Minuten bedeutet den sogenannten klinischen Tod und dann einen vollständigen, irreversiblen Gi
Bel Körper. In der Tat funktioniert das Herz nicht nur, sondern ruht auch. Sie ruht unmittelbar nach einer Kontraktion von 0,3 s. Die Ruhephase, die als Entspannungsphase oder Diastole bezeichnet wird, dauert etwas länger - 0,4 s. In dieser Phase erhält der Herzmuskel selbst arterielles Blut über spezielle (Herzkranzgefäße). Über sie sollte man mehr erzählen.
Das menschliche Herz hat zwei etwa 10 cm lange Koronararterien, die nicht dicker als ein Strohhalm sind. Sie verzweigen sich wie Pflanzen um das Herz (Abb. 3). Über diese Arterien wird der Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, durch die täglich mehr als 500 Liter Blut fließen. In unserem Körper gibt es keinen anderen Muskel, der so stark von der Blutversorgung abhängt wie das Myokard. In Ruhe wird somit dem Herzmuskel einer Person pro Masseneinheit etwa 10-mal mehr Blut zugeführt als anderen Organen und Geweben.
Abb. 3. Koronararterien (durch Pfeile gekennzeichnet)
Bei körperlicher Anstrengung kommt ein gesundes Herz leicht mit erhöhter Arbeit zurecht. Gleichzeitig wird dem Herzen mehr arterielles Blut durch die Koronararterien zugeführt, und der Chad ist in Ruhe. Als Athlet unter diesen Bedingungen erhöht sich der Blutfluss im Herzmuskel stärker als bei einer ungeschulten Person. Wenn der Körper kontinuierlich belastet wird, nimmt die Anzahl der Herzkontraktionen schnell zu und die Zeit zum Entspannen des Herzens, die für seine Ruhe erforderlich ist, nimmt ab. Infolgedessen kommt es schneller zu Sauerstoffmangel und Ermüdung des Herzmuskels.
Im Allgemeinen haben Natur und Evolution dafür gesorgt, dass das Herz einen verlässlichen "Sicherheitsspielraum" hat. Nach den Ergebnissen der kürzlich an der Universität abgehaltenen. Johns Hopkins (USA), der den Einfluss des Alters eines Menschen auf die Arbeit seines Herzens untersuchte, kam zu dem Schluss, dass die Arbeit des Herzens nicht vom Alter abhängt, wenn keine Krankheiten vorliegen und der Körper mäßig belastet wird. Bei älteren Menschen kann das Herz genauso effektiv arbeiten wie bei 40-Jährigen. Menschen, die die 90-Jahr-Marke überschritten haben, bestätigen diese Schlussfolgerung auf überzeugende Weise. Es ist bezeichnend, dass sehr oft Langlebige nicht an der Abnutzung des Herzens sterben, sondern an anderen Ursachen.
Und doch hängt die Arbeit unseres Herzens ganz davon ab, wie gut es in jeder Situation mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Diese Bestimmung hängt wiederum vom Zustand der Herzkranzgefäße ab. Aber das wird unten diskutiert.
Wie viel Blut pumpt das Herz pro Minute
Das Herz ist eine einzigartige biologische Pumpe, die in der Lage ist, die Leistung je nach dem Bedarf des Körpers an Blutversorgung zu steigern.
Durchblutung
Und wie viel Blut pumpt das Herz pro Minute?
Im normalen Modus schlägt das Herz einer Person 60-65 Schläge pro Minute und pumpt in einem ruhigen Zustand bis zu 6 Liter Blut in dieser Zeit. Selbst bei geringer körperlicher Anstrengung steigt die Frequenz des Herzschlags auf 70 bis 75 Schläge, und bei intensiver Anstrengung können bis zu 200 Kontraktionen pro Minute durchgeführt werden. Dementsprechend nimmt das Volumen des gepumpten Blutes zu.
Bei harter körperlicher Arbeit pumpt das Herz pro Minute sechsmal mehr Blut als sonst (bis zu 40 Liter!). Beobachtungen an Athleten zeigten, dass das Herz, beispielsweise ein Marathonläufer, der 2,5 Stunden lang liegt, 9000 Schläge macht und 900 Liter pumpt, und wenn er gleichzeitig seine 42 Kilometer lange Strecke zurücklegt, pumpt sein Herz 30.000 Liter in 30.000 Schnitten !
Wenn Sie auf das Bild zurückgreifen, pumpt das Herz einer liegenden Person in zweieinhalb Stunden Blut in das Fassvolumen von einem Meter Durchmesser auf eine Höhe von 1,2 Metern und in einen laufenden Marathonläufer während der Passage der Distanz - auf die Höhe des dritten Stocks eines Standardwohngebäudes.
Eine weitere klare Analogie. In 10 Sekunden fließt 1 Liter Blut durch die Arterien einer Person im Ruhezustand und in einem Sprint, der einhundert Meter des Sprinters „zerrissen“ hat, pumpt das Herz in den gleichen zehn Sekunden 6,6 Liter Blut.
Übrigens, wenn das Herz mit der Last arbeitet, vergrößert es sich erheblich. Befindet sich eine Person in einem ruhigen Zustand, hat sie die Größe einer Faust (etwa 750 Kubikzentimeter), so erhöhen beispielsweise Radfahrer auf der Strecke das Herz auf ein Volumen von 1250 Kubikmetern. Zentimeter, also doppelt so groß.
Weitere interessante Fakten über den Menschen
Kreislauforgane - das Herz und die Blutgefäße. Die Struktur und Funktion des Herzens
Die Bewegung des Blutes durch das geschlossene Kreislaufsystem der Blutgefäße und des Herzens stellt den Stoffaustausch zwischen dem Körper und der äußeren Umgebung sicher, der als Blutkreislauf bezeichnet wird. Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Das Herz schlägt wie eine Pumpe, drückt Blut und sorgt so für seine kontinuierliche Bewegung. Wenn das Herz stoppt, kommt es zum Tod, weil das Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe aufnimmt und daraus keine Abbauprodukte entstehen.
Das Herz ist ein hohlkegelförmiges Muskelorgan. Es befindet sich in der Brust und im Perikard, das von Bindegewebe gebildet wird.
Die Struktur des Herzens entspricht seiner Funktion. Es ist durch eine feste Trennwand in zwei voneinander getrennte Teile unterteilt - links und rechts.
Im oberen Teil beider Hälften befinden sich der rechte und der linke Vorhof, im unteren Teil der rechte und der linke Ventrikel. Also, das Herz eines Mannes, wie alle Säugetiere, Vierkammer. Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten: äußere, mittlere und innere. Die mittlere Schicht wird durch ein speziell abgetrenntes Muskelgewebe (Herzmuskel) gebildet. Diese Schicht ist besonders in der Wand des linken Ventrikels ausgebildet, da sie die größte Belastung darstellt.
Die Struktur und Funktion des Herzens
In der rechten Herzhälfte befindet sich venöses Blut, in der linken - arteriellen. Die Vorhöfe und die Ventrikel kommunizieren miteinander durch Öffnungen, an deren Rändern sich Klappen befinden. Mit der Kontraktion der Vorhöfe hängen die Klappen der Klappen in die Ventrikel herab. Daher gelangt das Blut frei von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, heben sich die Ventile der Ventile und schließen den Eingang zum Atrium. Daher bewegt sich das Blut nur in eine Richtung: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Die halbmondförmigen Klappen befinden sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta, dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie und gewährleisten die Bewegung des Blutes nur in eine Richtung - von den Ventrikeln zu den Blutgefäßen.
Das menschliche Herz in Ruhe wird 60-80 Mal pro Minute reduziert und pumpt etwa 5 Liter Blut. Die Funktion der Kontraktion übernimmt der Herzmuskel. Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen. Die Kontraktion und Relaxation der Vorhöfe und Ventrikel erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge und zeitlich klar koordiniert. Eine vollständige Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel bildet den Herzzyklus. Es besteht aus drei Phasen: atriale Kontraktion (0,1 s), ventrikuläre Kontraktion (0,3 s), Gesamtpause (0,4 s). Die Dauer des gesamten Herzzyklus beträgt ca. 0,8 s. Eine solche Pause in den Intervallen zwischen den Kontraktionen reicht aus, damit sich die Arbeitsfähigkeit des Herzmuskels vollständig erholt.
Das Herz ist zu spontanen Herzschlägen fähig. Eine Person kann die Kontraktionsfrequenz des Herzens nicht verstärken oder verändern. Gleichzeitig ist das Herz für die Automatik besonders, d.h. die Fähigkeit, sich ohne äußere Reize und Beteiligung des Nervensystems unter dem Einfluss von Impulsen, die im Herzen auftreten, rhythmisch zu verringern. Im Herzmuskel der Automatisierung wird es durch spezielle Muskelzellen bereitgestellt, in denen periodisch eine Erregung auftritt, die auf die Muskelwände sowohl der Vorhöfe als auch der Ventrikel übertragen wird.
Neurohumorale Regulation des Herzens
Das Herz wird vom vegetativen Nervensystem innerviert. Die sympathischen Nerven erhöhen die Häufigkeit und Stärke von Kontraktionen, und die parasympathischen Nerven - im Gegenteil, verlangsamen sich, nehmen ab.
Die humorale Regulation erfolgt durch Hormone - Adrenalin und Acetylcholin. Adrenalin führt zu einer erhöhten und beschleunigten Herzfrequenz. Im Gegensatz dazu verlangsamt Acetylcholin Herzkontraktionen. Die normale Herzfunktion hängt auch von der Menge an Kalium- und Calciumsalzen im Körper ab. Der Anstieg der Kaliumsalze im Blut hemmt und Kalzium erhöht die Arbeit des Herzens.
Herz, Blut und Blutgefäße bilden das menschliche Herz-Kreislaufsystem. Das Herz ist für die Bewegung von Nährstoffen und Gasen im Körper verantwortlich. Durch die Arterien gelangt das Blut vom Herzen zu allen Organen und durch die Venen zurück zum Herzen.
Was macht das Herz Die Hauptaufgabe des Herzens - Blut durch zwei getrennte Kreisläufe des Blutkreislaufs zu pumpen. Zunächst treibt es sauerstoffreiches Blut von der Lunge über die Arterien zu den Organen. Wenn ich Sauerstoff und Blut durch die Venen gebe, kehre ich zum Herzen zurück und schließe die erste Runde ab.
In der zweiten Runde wird Blut vom Herzen zur Lunge geschickt, um sich wieder mit Sauerstoff zu füllen.
Mit Blut durch den Körper werden Nährstoffe "chemische Botschaften" für Zellen - Hormone - verbreitet.
Wie groß ist das Herz? Die Größe des Herzens entspricht in etwa der Größe der Faust seines Besitzers. Es wiegt ungefähr 340 Gramm, wie eineinhalb Dosen Bohnen. Viele Menschen denken, dass sich das Herz in der linken Brust befindet, aber tatsächlich liegt es fast in der Mitte der Brust, hinter dem unteren Teil des Brustbeins, und der größte Teil ist nach links verschoben.
Funktionsweise des Herzens Über die Lungenvene gelangt Blut von der Lunge zum Herzen zurück. Es tritt in den linken Vorhof ein, der es in den linken Ventrikel drückt. Der linke Ventrikel drückt Blut in die Aorta, von wo es sich durch die Gefäße des Körpers ausbreitet. Das Blut kehrt durch zwei große Gefäße - die vordere und hintere Hohlvene - zum Herzen zurück. Es tritt in den rechten Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel ein. Der rechte Ventrikel schickt Blut durch die Lungenarterie zurück in die Lunge.
Kann das Herz anhalten? Das Herz kann in einem lebenden Organismus anhalten, aber nur für einen extrem kurzen Zeitraum. Wenn wir zum Beispiel niesen, stehen unsere Lungen unter starkem Druck der Brustmuskeln. In diesem Fall kann das Herz nicht normal arbeiten und für einen Moment stoppt es.
Welche Gefäße sind die größten Die größten Gefäße im Körper sind dickwandige Arterien und Venen, die Blut vom Herzen und unter Druck zu ihm befördern.
Durchblutung des Herzens
Sie können die Hälfte des Blutes sein! Die größte Arterie im Körper ist die Aorta. Es transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu anderen Organen. Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße. Dank ihrer dünnen Wände können Wasser, Sauerstoff, Kohlendioxid und Nährstoffe zwischen dem Blut und den umliegenden Geweben ausgetauscht werden.
Warum brauchen wir Klappen? Der Blutfluss fließt so schnell durch das Herz, dass es den Anschein hat, als könne es leicht vom rechten Weg abkommen. Aber im Herzen gibt es vier kleine Klappen oder Ventile, die sich rechtzeitig schließen und öffnen, um den Blutfluss in die richtige Richtung zu gewährleisten.
Mit welcher Geschwindigkeit schlägt das Herz? Unser Herz macht ungefähr 30 Millionen Schnitte pro Jahr! Wenn wir ruhig sitzen, schrumpft unser Herz 60-80 Mal pro Minute. Wenn Sie den Puls am Handgelenk fühlen, können Sie die Geschwindigkeit des Herzschlags berechnen. Während des Trainings schlägt das Herz deutlich häufiger - 120 Schläge pro Minute. So wird mehr Sauerstoff an die intensiv arbeitenden Muskeln abgegeben.
Wissenschaftler haben berechnet, dass die Gesamtlänge aller Blutgefäße des menschlichen Körpers doppelt so lang ist wie der Äquator der Erde.
Das Herz
Das Funktionieren des Körpers ist ohne das Hauptorgan - das Herz - unmöglich. Es leistet wichtige Arbeit - es pumpt das Blut im Körper, versorgt alle inneren Organe damit und liefert ihm über den Blutkreislauf Nährstoffe und Sauerstoff. Viele sind mit der Arbeit und der Struktur des Herzens im übertragenen Sinne sehr vertraut, und nicht immer mit maximaler Genauigkeit kann sogar angegeben werden, wo es sich befindet, in der Regel läuft es auf das allgemeine Wissen hinaus, dass es sich "in der Brust" befindet. Um zu wissen, wie der Körper funktioniert und wie das Herz funktioniert, welchen Krankheiten es ausgesetzt ist und wie man sie behandelt, ist es notwendig, seine Struktur, Phasen und Zyklen der Blutübertragung zu kennen. Es ist töricht zu glauben, dass diese Informationen nur für medizinisches Personal von Nutzen sind, für die Einwohner nützlich und einfach sind und in einigen Fällen dazu beitragen können, Leben zu retten.
Ort und Funktion des Herzens
Das Herz ist ein wichtiges Organ der Person, das sich in der Mitte der Brust zwischen den Lungen befindet, mit einer leichten Verschiebung nach links. In Ausnahmefällen kann es rechts liegen, wenn eine Person eine Spiegelstruktur des Körpers aufweist. Im Kern handelt es sich um einen Muskel, der während der Kontraktion die normale Blutzirkulation im Körper aufrechterhält. Das Herz hat eine konische Form, das durchschnittliche Körpergewicht beträgt 250-300 Gramm und seine Abmessungen betragen 10-15 cm Höhe und 9-10 cm an der Basis.
Herzfunktion
Das Pumpen von Blut ist die Hauptfunktion des Herzens. Dieser Vorgang sollte kontinuierlich ablaufen, um die inneren Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.
Die Arbeit des Herzmuskels besteht aus zwei Phasen:
- Diastole - Entspannung des Herzens. In diesem Stadium gelangt Blut in den linken Vorhof und fließt durch die Mitralöffnung in den Ventrikel.
- Systole ist eine Kontraktion des Herzens, bei der Blut in die Aorta fließt und sich im ganzen Körper ausbreitet und Sauerstoff zu den inneren Organen transportiert.
Der Herzzyklus umfasst die folgenden Schritte: Kontraktion der Vorhöfe, die 0,1 Sekunden dauert, und der Ventrikel (Dauer 0,3 Sekunden) und deren Entspannung.
Das Herz leitet zwei Kreisläufe des Blutkreislaufs:
- Klein - beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof. Dieser Kreislauf ist für den normalen Gasaustausch in den Lungenbläschen verantwortlich.
- Groß - beginnt einen Kreis im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Blutfluss zu allen inneren Organen sicherzustellen.
Wie ist die Durchblutung im Herzen:
- Blut aus Adern mit hohem Kohlendioxidgehalt gelangt in die Hohlvene.
- Aus der Mündung der Venen fließt es in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel.
- Das Blut gelangt in den Lungenstamm und wird in die Lunge abgegeben. Hier ist es mit Sauerstoff angereichert und wird bereits arteriell.
- Durch die Arterien gelangt Blut aus der Lunge zum Herzen zurück - zum linken Vorhof und zum linken Ventrikel.
- Vom Herzen gelangt Blut in die Aorta (ein großes Blutgefäß), und von dort wird es in kleinen Gefäßen verteilt und breitet sich im Körper aus.
Die anatomische Struktur des Herzens
Das Herz ist ein Muskelorgan, das außen vom Perikard (Perikard) umgeben ist. Der Hohlraum zwischen den beiden Komponenten ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die eine wichtige Funktion erfüllt - sie verringert die Reibung des Herzmuskels und sorgt für dessen Flüssigkeitszufuhr. Das Perikard besteht aus drei Schichten: Epikard, Myokard und Endokard.
Das Herz selbst besteht aus vier Teilen: zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Der linke Ventrikel und der Vorhof zirkulieren mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut, die rechte Seite des Herzens hilft, die Venen zu pumpen. Beim Eintritt in das Herz sammelt sich Blut in den Vorhöfen und wird bei Erreichen des erforderlichen Volumens zu den Ventrikeln umgeleitet.
Alle Abteilungen sind durch Klappen getrennt - Mitralklappe links und Trikuspidalklappe rechts. Ihr Hauptzweck ist es, die Bewegung des Blutes in eine Richtung sicherzustellen - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.
Bei normaler Herzfunktion kommunizieren der rechte und der linke Teil des Herzens nicht miteinander. Bei der Entwicklung der Pathologie (in der Regel handelt es sich um angeborene Herzfehler) können Löcher in den Septen verbleiben. In einem solchen Fall kann während der Kontraktion des Herzmuskels Blut von einer Hälfte in die andere fallen.
Herzkrankheit
Herzerkrankungen betreffen in den letzten Jahrzehnten zunehmend Menschen. Es wird durch eine schlechte Lebensqualität, Mangelernährung, einen sitzenden Lebensstil und eine große Anzahl von schädlichen Abhängigkeiten verursacht, die jeder zweite Mensch auf der Erde hat. Ältere Menschen leiden häufiger an Herzerkrankungen. Dies ist auf physische Muskelermüdung, Blutverdickung, Verlangsamung aller Prozesse im Körper und das Vorhandensein anderer assoziierter Krankheiten zurückzuführen. Laut Statistik ist Herzerkrankung die häufigste Todesursache. Alle Krankheiten werden herkömmlicherweise in drei Gruppen eingeteilt, je nachdem, welcher Teil des Organs betroffen ist - Gefäße, Klappen und Gewebe der Membranen.
Betrachten Sie die beliebtesten Herzkrankheiten:
- Atherosklerose ist eine Krankheit, an der Blutgefäße leiden. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu ihrer Blockade, der Bildung von atherosklerotischen Plaques, die den Blutfluss stören und dementsprechend die normale Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen.
- Herzinsuffizienz ist eine Reihe von pathologischen Veränderungen, bei denen die Kontraktionsfähigkeit des Organs erheblich verringert ist und die zu einer Stagnation im kleinen oder großen Kreislauf führen.
- Herzfehler sind Defekte des Herzmuskels, der einzelnen Bestandteile des Organs, die seine normale Funktion stören. Häufiger erworbene angeborene Herzfehler werden weitaus seltener diagnostiziert.
- Angina pectoris ist eine gefährliche Pathologie, die durch Sauerstoffmangel des Herzens mit dem Tod seiner Zellen gekennzeichnet ist.
- Arrhythmie ist eine Verletzung des Herzrhythmus, die durch eine erhöhte Frequenz (Tachykardie) oder Verlangsamung (Bradykardie) gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird normalerweise von einer Reihe anderer Herzkrankheiten begleitet.
- Myokardinfarkt - eine Krankheit, bei der das Myokard nicht durchblutet ist.
- Perikarditis - Entzündung der Außenhaut des Herzens - das Perikard.
Herzkrankheitsbehandlung
Herzkrankheit ist ein Kardiologe. Vor Beginn der Behandlung führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, die Folgendes umfasst: Elektrokardiogramm, Ultraschall des Herzens, allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Holter-EKG und andere Studien.
Erst nach vollständiger Diagnose und Diagnose wird die Therapie verordnet. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Herzerkrankungen:
- Konservative Behandlung: Aufrechterhaltung des körperlichen und seelischen Friedens, Einnahme verschriebener Medikamente, Regulierung der richtigen Ernährung.
- Die medikamentöse Therapie wird bei jeder Krankheit angewendet. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind, je nach Diagnose, die Senkung des Cholesterinspiegels, Blutverdünnung (insbesondere im Alter), Hemmstoffe und viele andere.
- Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn der gewünschte Effekt mit konservativen Methoden nicht erzielt werden kann, z. B. wenn ein Schrittmacher erforderlich ist, um die Öffnung zwischen Teilen des Herzens zu beseitigen, oder wenn der Patient eine Organtransplantation benötigt.
Die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sollte ausschließlich von einem Arzt (Allgemeinarzt, Kardiologen oder Herzchirurgen) durchgeführt werden. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln - im besten Fall wird dies nicht das erwartete Ergebnis bringen, im schlimmsten Fall wird dies die Situation verschärfen und zu einer Reihe von Komplikationen führen.
Krankheitsvorbeugung
Ein gesundes Herz ist der Schlüssel zu einem hervorragenden Wohlbefinden und einer normalen Funktionsweise des Körpers. Es ist äußerst wichtig, gut darauf zu achten, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern. Dazu genügt es, den einfachen Empfehlungen des Arztes zu folgen:
- Überwachen Sie Ihre Ernährung und bevorzugen Sie die richtigen und gesunden Produkte. Es ist notwendig, Mahlzeiten von Ihrer Diät auszuschließen, die den Zustand der Gefäße und die Arbeit des Herzmuskels (fett, gebraten, geräuchert) beeinträchtigen.
- Vermeiden Sie unerträgliche körperliche Anstrengungen, aber das bedeutet nicht, dass Sie den Sport vollständig aus Ihrem Leben ausschließen sollten. Gemäßigtes Training und frische Luft stärken nur den Herzmuskel und helfen, Krankheiten zu vermeiden.
- Minimieren Sie Stress, starke Emotionen und Erlebnisse. Erhöhtes Adrenalin beschleunigt die Durchblutung und sorgt dafür, dass das Herz in Schwung kommt - dies führt zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten.
- Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen können, z. B. Angina pectoris.
Das Herz ist ein wichtiges Organ, das Blut im Körper zirkuliert. Es ist unerlässlich, seine Gesundheit und sein normales Funktionieren zu erhalten. Indem Sie sich um Ihr Herz kümmern, sorgen Sie für ein langes und gesundes Leben.
Durchblutung, Herz und seine Struktur
Die Durchblutung ist eine kontinuierliche Bewegung des Blutes durch ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System, das lebenswichtige Körperfunktionen bietet. Das Herz-Kreislauf-System umfasst Organe wie Herz und Blutgefäße.
Das Herz
Das Herz ist das zentrale Blutkreislauforgan und sorgt für die Bewegung des Blutes durch die Gefäße.
Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern und einer Kegelform, das sich in der Brusthöhle im Mediastinum befindet. Es ist durch eine feste Trennwand in eine rechte und eine linke Hälfte unterteilt. Jede der Hälften besteht aus zwei Abschnitten: dem Atrium und dem Ventrikel, die durch eine Öffnung miteinander verbunden sind, die durch eine Blattklappe verschlossen ist. In der linken Hälfte besteht das Ventil aus zwei, in der rechten Hälfte aus drei Ventilen. Die Ventile öffnen sich zu den Ventrikeln. Dies wird durch Sehnenfäden erleichtert, die an einem Ende an den Klappenklappen und am anderen an den Papillarmuskeln an den Wänden der Ventrikel befestigt sind. Während der ventrikulären Kontraktion verhindern Sehnenfäden, dass sich die Klappen in Richtung Atrium drehen. In den rechten Vorhof gelangt Blut aus dem oberen Teil der Vena cava inferior und aus den Herzkranzvenen selbst, in den linken Vorhof fließen vier Lungenvenen.
Aus den Ventrikeln entstehen Gefäße: rechts - der Lungenstamm, der sich in zwei Zweige teilt und venöses Blut in die rechte und linke Lunge, dh in den Lungenkreislauf, befördert; Der linke Ventrikel führt zum linken Aortenbogen, mit dem jedoch arterielles Blut in den systemischen Kreislauf gelangt. Am Rand des linken Ventrikels und der Aorta, des rechten Ventrikels und des Lungenstamms befinden sich halbmondförmige Klappen (jeweils drei Klappen). Sie verschließen das Lumen der Aorta und des Lungenstamms und lassen Blut von den Ventrikeln zu den Gefäßen fließen, verhindern jedoch, dass das Blut von den Gefäßen zu den Ventrikeln zurückfließt.
Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem aus Epithelzellen bestehenden inneren Endokard, dem aus Bindegewebe bestehenden mittleren Myokard, dem muskulären und äußeren Epikard.
Das Herz liegt frei im Herzgewebe des Bindegewebes, wo ständig Flüssigkeit vorhanden ist, die die Oberfläche des Herzens befeuchtet und dessen freie Kontraktion sicherstellt. Der Hauptteil der Herzwand ist muskulös. Je stärker die Muskelkontraktion ist, desto stärker entwickelt sich die Muskelschicht des Herzens. Beispielsweise ist die Wandstärke im linken Ventrikel am größten (10–15 mm), die Wände des rechten Ventrikels sind dünner (5–8 mm) und sogar dünner als die Wände der Vorhöfe (23 mm).
Die Struktur des Herzmuskels ähnelt der des Kreuzmuskels, unterscheidet sich jedoch von dieser in der Fähigkeit, sich aufgrund von Impulsen, die im Herzen auftreten, unabhängig von äußeren Bedingungen - dem automatischen Herzen - automatisch rhythmisch zu reduzieren. Dies liegt an den speziellen Nervenzellen im Herzmuskel, in denen rhythmische Erregung auftritt. Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit seiner Isolierung vom Körper fort.
Der normale Stoffwechsel des Körpers wird durch die kontinuierliche Bewegung des Blutes sichergestellt. Das Blut im Herz-Kreislauf-System der Schlinge ist nur in einer Richtung: vom linken Ventrikel durch den Lungenkreislauf gelangt es in den rechten Vorhof, dann in den rechten Vorhof und dann durch den Lungenkreislauf zurück in den linken Vorhof und von dort in den linken Ventrikel. Diese Bewegung des Blutes ist auf die Arbeit des Herzens zurückzuführen, da sich die Kontraktionen abwechseln und der Herzmuskel entspannt.
Es gibt drei Phasen im Herzen: die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel (Systole) und die dritte ist die gleichzeitige Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel, der Diastole oder der Pause. Das Herz zieht sich im Ruhezustand ca. 70–75-mal pro Minute rhythmisch zusammen oder 1-mal in 0,8 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die atriale Kontraktion 0,1 s, die ventrikuläre Kontraktion 0,3 s und die gesamte Herzpause 0,4 s.
Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur nächsten wird als Herzzyklus bezeichnet. Die kontinuierliche Aktivität des Herzens besteht aus Zyklen, die jeweils aus Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) bestehen. Der Herzmuskel ist etwa faustgroß und wiegt etwa 300 Gramm. Er arbeitet seit Jahrzehnten ununterbrochen, schrumpft etwa 100.000 Mal am Tag und pumpt über 10.000 Liter Blut. Eine solch hohe Leistung des Herzens ist auf seine verbesserte Blutversorgung und ein hohes Maß an Stoffwechselprozessen zurückzuführen.
Die nervöse und humorale Regulierung der Herztätigkeit harmonisiert ihre Arbeit mit den Bedürfnissen des Organismus zu jedem Zeitpunkt, unabhängig von unserem Willen.
Das Herz als arbeitender Körper wird vom Nervensystem entsprechend den Auswirkungen der äußeren und inneren Umgebung reguliert. Die Innervation erfolgt unter Beteiligung des autonomen Nervensystems. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt jedoch die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (parasympathisch oder wandernd) stimuliert wird, schwächen Impulse auf das Herz seine Aktivität.
Die Aktivität des Herzens wird auch durch die humorale Regulation beeinflusst. Adrenalin, das von den Nebennieren produziert wird, hat die gleiche Wirkung auf das Herz wie die sympathischen Nerven, und eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut hemmt die Funktion des Herzens sowie die parasympathischen (wandernden) Nerven.
Durchblutung
Die Bewegung von Blut durch die Gefäße wird als Blutkreislauf bezeichnet. Nur in ständiger Bewegung erfüllt das Blut seine Hauptfunktionen: die Zufuhr von Nährstoffen und Gasen und die Ausscheidung von Geweben und Organen der Fäulnisprodukte.
Das Blut bewegt sich durch die Blutgefäße - Hohlrohre mit unterschiedlichen Durchmessern, die ohne Unterbrechung in andere übergehen und ein geschlossenes Kreislaufsystem bilden.
Drei Arten von Gefäßen des Kreislaufsystems
Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Arterien sind die Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Organen fließt. Die größte davon ist die Aorta. In den Organen der Arterie verzweigen sich Gefäße mit kleinerem Durchmesser - Arteriolen, die wiederum in Kapillaren aufbrechen. Durch die Kapillaren wandernd, verwandelt sich das arterielle Blut allmählich in venöses Blut, das durch die Venen fließt.
Zwei Kreisläufe der Durchblutung
Alle Arterien, Venen und Kapillaren im menschlichen Körper sind in zwei Kreisläufe unterteilt: große und kleine. Der systemische Kreislauf beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Vorhof. Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.
Das Blut bewegt sich durch die Gefäße aufgrund der rhythmischen Arbeit des Herzens sowie des Druckunterschieds in den Gefäßen, wenn das Blut das Herz verlässt, und in den Venen, wenn es zum Herzen zurückkehrt. Die rhythmischen Schwankungen des Durchmessers der Arteriengefäße, die durch die Arbeit des Herzens verursacht werden, werden als Puls bezeichnet.
Mit dem Puls lässt sich leicht die Anzahl der Herzschläge pro Minute bestimmen. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle beträgt ca. 10 m / s.
Die Durchblutungsgeschwindigkeit in den Gefäßen der Aorta beträgt ca. 0,5 m / s, in den Kapillaren nur 0,5 mm / s. Aufgrund einer so geringen Durchblutungsrate in den Kapillaren kann das Blut dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe zuführen und die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität entnehmen. Die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren erklärt sich aus der Tatsache, dass ihre Zahl sehr groß ist (etwa 40 Milliarden) und dass ihr Gesamtlumen trotz der mikroskopischen Größe 800-mal größer ist als das Lumen der Aorta. In den Venen nimmt das gesamte Lumen des Blutstroms ab und die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt zu, wenn sie sich dem Herzen nähern.
Blutdruck
Wenn ein anderes Blut aus dem Herzen in die Aorta und in die Lungenarterie ausgestoßen wird, wird in ihnen ein hoher Blutdruck erzeugt. Der Blutdruck steigt an, wenn das Herz, das sich immer häufiger zusammenzieht, mehr Blut in die Aorta abgibt und die Arteriolen verengt.
Wenn sich die Arterien ausdehnen, sinkt der Blutdruck. Die Menge der Durchblutung und ihre Viskosität beeinflussen auch die Menge des Blutdrucks. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, sinkt der Blutdruck und wird der kleinste in den Venen. Der Unterschied zwischen hohem Blutdruck in der Aorta und der Lungenarterie und niedrigem, sogar negativem Druck in der Hohl- und Lungenvene sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss durch den gesamten Blutkreislauf.
Bei gesunden Menschen: In Ruhe liegt der maximale Blutdruck in der Arteria brachialis normalerweise bei 120 mmHg. Art. Und das Minimum - 70-80 mm Hg. Art.
Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks in Ruhe im Körper wird als Hypertonie bezeichnet, und seine Abnahme wird als Hypotonie bezeichnet. In beiden Fällen ist die Blutversorgung der Organe gestört und ihre Arbeitsbedingungen verschlechtern sich.
Erste Hilfe bei Blutverlust
Erste Hilfe bei Blutverlust wird durch die Art der Blutung bestimmt, die arteriell, venös oder kapillar sein kann.
Die gefährlichste arterielle Blutung tritt auf, wenn die Arterien verletzt sind und das Blut hellscharlachrot ist und mit einem starken Strahl (Schlüssel) aufschlägt.Wenn der Arm oder das Bein beschädigt ist, müssen Sie das Glied anheben, es in einer gebogenen Position halten und die verletzte Arterie über die Verletzungsstelle drücken (näher am Herzen); dann müssen Sie einen festen Verband aus der Bandage, Handtücher, ein Stück Stoff über die Stelle der Verletzung (auch näher am Herzen) setzen. Enger Verband sollte nicht länger als eineinhalb Stunden belassen werden, daher muss das Opfer so bald wie möglich zu einer medizinischen Einrichtung gebracht werden.
Bei venösen Blutungen ist ausfließendes Blut dunkler gefärbt; um es zu stoppen, wird die verletzte Vene mit einem Finger an die verletzte Stelle gedrückt, der Arm oder das Bein wird darunter verbunden (weiter vom Herzen entfernt).
Wenn eine kleine Wunde eine Kapillarblutung aufweist, reicht es aus, einen engen sterilen Verband zu verwenden, um die Wunde zu beenden. Die Blutung hört aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels auf.
Lymphzirkulation
Lymphzirkulation heißt, die Lymphe durch die Gefäße bewegen. Das Lymphsystem trägt zum zusätzlichen Abfluss von Flüssigkeit aus den Organen bei. Die Lymphbewegung ist sehr langsam (03 mm / min). Es bewegt sich in eine Richtung - von den Organen zum Herzen. Lymphatische Kapillaren gehen in größere Gefäße über, die im rechten und linken Thoraxkanal gesammelt werden und in die großen Venen münden. Im Verlauf der Lymphgefäße befinden sich die Lymphknoten: in der Leiste, in der Kniekehlen- und Achselhöhle, unter dem Unterkiefer.
In der Zusammensetzung der Lymphknoten befinden sich Zellen (Lymphozyten) mit phagozytischer Funktion. Sie neutralisieren Mikroben und entsorgen in die Lymphe eingedrungene Fremdsubstanzen, wodurch die Lymphknoten anschwellen und schmerzhaft werden. Mandeln - lymphoide Ansammlungen im Hals. Manchmal verbleiben pathogene Mikroorganismen in ihnen, deren Stoffwechselprodukte die Funktion der inneren Organe negativ beeinflussen. Oft wurde auf die Entfernung der Mandeln chirurgisch zurückgegriffen.