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Humanes Herz-Kreislauf-System: Struktur und Funktionen

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems ist vielen seit der Schule allgemein bekannt. Wenn Sie den Durchschnittsmenschen bitten, das Organ zu benennen, das er für das wichtigste im Körper hält, ist die Antwort in den meisten Fällen das Herz. Und das ist richtig, denn wie der ganze Körper funktionieren wird, hängt von der Arbeit des Herzens ab. Aber selten denkt jemand, dass das Herz nur ein Teil des gesamten Systems ist.

Was ist das Herz-Kreislauf-System?

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems umfasst das Herz und die Blutgefäße. Das Herz ist ein hohler Muskelsack, dessen Kontraktionen zur Bewegung des Blutes beitragen. Der Beutel besteht aus vier Abschnitten, von denen zwei (die Ventrikel) das Blut in zwei Kreisläufen der Durchblutung drücken. Zwei weitere Abteilungen (Atrien) schließen diese Kreise. Kontraktionen des Herzens entstehen durch die Arbeit der rechten Seite - des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels, und durch Dehnung - aufgrund der linken Seite.

Blutgefäße transportieren Blut zu den Organen und tragen verarbeitete Produkte zurück. Je nachdem, ob die Gefäße vom Herzen oder zum Herzen gehen, unterscheiden sich ihr Name und Zweck. Arterien führen Blut aus dem Herzen und Venen bringen es zurück. Das Blut, das sich durch die Arterien bewegt, hat eine leuchtend rote Farbe. Mit Kohlendioxid gesättigtes venöses Blut aus Geweben ist dunkel.

Arterien und Venen haben die Funktion des Transports, aber der direkte Austausch von Substanzen und Gasen zwischen den Geweben findet in den Kapillaren statt. Zwischen den Kapillaren und Arterien sowie zwischen den Venen und Kapillaren befinden sich Gefäße mit mittlerem Durchmesser, die als Arteriolen und Venolen bezeichnet werden. Arteriolen kommen aus den Arterien, Venolen - aus den Venen. Alles zusammen - Arteriolen, Venolen und Kapillaren - wird als Mikrozirkulationsblutstrom bezeichnet.

Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems: Was außer Blutpumpen noch?

Das kardiovaskuläre System, dessen Funktion normalerweise als Bildung und Aufrechterhaltung des Blutflusses im Körper beschrieben wird, hat in der Tat viele andere Zwecke. Es ist grundlegend in Bezug auf den gesamten Körper und verbindet Organe und Systeme miteinander. Darüber hinaus reguliert es die Funktion von Organen und Geweben und liefert ihnen Hormone und notwendige Substanzen. Das Herz-Kreislauf-System ist an Immunprozessen beteiligt und kann auch dazu dienen, tödliche Zellen im Körper zu verbreiten. Bei einem bösartigen Tumor breiten sich die Metastasen durch den Blutfluss aus. Diese Methode der Metastasierung nennt man hämatogen.

Je älter eine Person wird, desto mehr Aufmerksamkeit sollte der Pflege des Herzens gewidmet werden. Die ersten Symptome der Krankheit können sehr spät auftreten. Daher kann eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen und die Befolgung der Anweisungen eines Arztes das Risiko gefährlicher Krankheiten erheblich verringern.

Menschliches Herz-Kreislauf-System

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems und seine Funktionen sind das Schlüsselwissen, das ein persönlicher Trainer benötigt, um einen kompetenten Trainingsprozess für die Stationen auf der Grundlage der Belastungen zu entwickeln, die für ihren Vorbereitungsgrad angemessen sind. Bevor Sie mit der Erstellung von Trainingsprogrammen fortfahren, müssen Sie das Funktionsprinzip dieses Systems kennen, wissen, wie Blut durch den Körper gepumpt wird, wie es abläuft und wie sich dies auf den Durchsatz seiner Gefäße auswirkt.

Einleitung

Das Herz-Kreislauf-System ist notwendig, damit der Körper Nährstoffe und Bestandteile überträgt und Stoffwechselprodukte aus dem Gewebe entfernt. Dadurch wird die für seine Funktion optimale Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhalten. Das Herz ist seine Hauptkomponente, die als Pumpe fungiert, die Blut durch den Körper pumpt. Gleichzeitig ist das Herz nur ein Teil des gesamten Kreislaufsystems des Körpers, der zuerst Blut vom Herzen zu den Organen und dann von ihnen zurück zum Herzen treibt. Wir werden auch die arteriellen und getrennt venösen Systeme des menschlichen Blutkreislaufs getrennt betrachten.

Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens

Das Herz ist eine Art Pumpe, die aus zwei Ventrikeln besteht, die miteinander verbunden und gleichzeitig unabhängig voneinander sind. Der rechte Ventrikel treibt Blut durch die Lunge, der linke Ventrikel treibt es durch den Rest des Körpers. Jede Herzhälfte hat zwei Kammern: das Atrium und den Ventrikel. Sie können sie im Bild unten sehen. Der rechte und der linke Vorhof fungieren als Reservoire, aus denen Blut direkt in die Ventrikel gelangt. Zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens drücken beide Ventrikel das Blut heraus und treiben es durch das System der Lungen- und peripheren Gefäße.

Die Struktur des menschlichen Herzens: 1-Lungenstamm; 2-Klappen-Lungenarterie; Vena cava 3-superior; 4-rechte Lungenarterie; 5-rechte Lungenvene; 6-rechtes Atrium; 7-Trikuspidalklappe; 8. rechter Ventrikel; 9 untere Hohlvene; 10 absteigende Aorta; 11. Aortenbogen; 12 linke Lungenarterie; 13 linke Lungenvene; Atrium 14 links; 15-Aortenklappe; 16-Mitralklappe; 17-linker Ventrikel; 18-interventrikuläres Septum.

Struktur und Funktion des Kreislaufsystems

Die Durchblutung des gesamten Körpers, sowohl des zentralen Körpers (Herz und Lunge) als auch des peripheren Körpers (der Rest des Körpers), bildet ein vollständiges geschlossenes System, das in zwei Kreisläufe unterteilt ist. Der erste Kreislauf treibt Blut aus dem Herzen und wird als arterielles Kreislaufsystem bezeichnet, der zweite Kreislauf gibt Blut an das Herz zurück und wird als venöses Kreislaufsystem bezeichnet. Das Blut, das von der Peripherie zum Herzen zurückkehrt, gelangt zunächst durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Vom rechten Vorhof fließt das Blut in den rechten Ventrikel und gelangt über die Lungenarterie zur Lunge. Nachdem der Sauerstoff in der Lunge durch Kohlendioxid ausgetauscht wurde, gelangt das Blut über die Lungenvenen zum Herzen zurück und fällt zuerst in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel und erst dann in das arterielle Blutversorgungssystem.

Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems: 1-superior Vena Cava; 2 Gefäße in die Lunge; 3-Aorta; 4 untere Hohlvene; 5-Lebervene; 6-Pfortader; 7-Lungenvene; 8-Superior-Hohlvene; 9 untere Hohlvene; 10 Gefäße der inneren Organe; 11 Gefäße der Gliedmaßen; 12 Gefäße des Kopfes; 13-Lungenarterie; 14. Herz.

I-kleine Auflage; II-großer Kreislauf; III-Gefäße gehen an Kopf und Hände; IV-Gefäße gehen zu den inneren Organen; V-Schiffe gehen zu den Füßen

Struktur und Funktion des menschlichen arteriellen Systems

Die Funktionen der Arterien bestehen darin, Blut zu transportieren, das vom Herzen freigesetzt wird, wenn es sich zusammenzieht. Da die Freisetzung unter relativ hohem Druck erfolgt, versorgte die Natur die Arterien mit starken und elastischen Muskelwänden. Kleinere Arterien, sogenannte Arteriolen, steuern die Durchblutung und fungieren als Gefäße, durch die Blut direkt in das Gewebe gelangt. Arteriolen sind von zentraler Bedeutung für die Regulierung des Blutflusses in den Kapillaren. Sie sind auch durch elastische Muskelwände geschützt, die es den Gefäßen ermöglichen, entweder ihr Lumen nach Bedarf abzudecken oder es signifikant zu erweitern. Dies ermöglicht es, die Blutzirkulation innerhalb des Kapillarsystems in Abhängigkeit von den Erfordernissen bestimmter Gewebe zu verändern und zu steuern.

Die Struktur des menschlichen arteriellen Systems: 1-brachiocephalic Stamm; Arteria 2-subclavia; 3-Aortenbogen; 4 A. axillaris; 5-interne Brustarterie; 6-absteigende Aorta; 7-interne Brustarterie; 8 tiefe Brachialarterie; 9-Strahl-Rückkehrarterie; Arteria epigastrica 10; 11 absteigende Aorta; Arteria epigastrica 12-lower; 13 interossäre Arterien; Arterie mit 14 Strahlen; 15 ulnare Arterie; 16 Handbogen; 17-hinterer Handwurzelbogen; 18 Palmar Bögen; 19-Finger-Arterien; 20 absteigender Ast der Hülle der Arterie; 21 absteigende Kniearterie; 22-superior Kniearterien; 23 untere Kniearterien; 24 Peronealarterie; 25 A. tibialis posterior; 26-große Tibiaarterie; 27 Peronealarterie; 28 arterieller Fußbogen; 29-Mittelfußarterie; 30 vordere Hirnarterie; 31 mittlere Hirnarterie; 32 hintere Hirnarterie; 33 Arteria basilaris; 34-äußere Halsschlagader; Arteria carotis interna; 36 Wirbelarterien; 37 A. carotis communis; 38 Lungenvene; 39-Herz; 40 Interkostalarterien; 41 Zöliakie-Rumpf; 42 Magenarterien; 43 Milzarterie; 44-häufige Leberarterie; Arteria mesenterica 45-superior; 46-Nierenarterie; 47-inferior Mesenterialarterie; 48 innere Samenarterie; 49-gemeinsame Iliakalarterie; 50. A. iliaca interna; 51-externe Iliakalarterie; 52 Umschlagarterien; 53-gemeinsame Oberschenkelarterie; 54 Piercingzweige; 55. tiefe Oberschenkelarterie; 56-oberflächliche Oberschenkelarterie; Arteria poplitea 57; 58-dorsale Mittelfußarterien; 59-dorsale Fingerarterien.

Struktur und Funktion des menschlichen Venensystems

Der Zweck von Venolen und Venen besteht darin, das Blut durch sie zum Herzen zurückzuführen. Von den winzigen Kapillaren gelangt das Blut in die kleinen Venen und von dort in die größeren Venen. Da der Druck im Venensystem viel geringer ist als im arteriellen System, sind die Wände der Gefäße hier viel dünner. Die Wände der Venen sind jedoch auch von elastischem Muskelgewebe umgeben, das es ihnen analog zu den Arterien ermöglicht, sich entweder stark zu verengen, das Lumen vollständig zu blockieren oder sich stark auszudehnen und in einem solchen Fall als Reservoir für Blut zu wirken. Ein Merkmal einiger Venen, zum Beispiel in den unteren Extremitäten, ist das Vorhandensein von Einwegventilen, deren Aufgabe es ist, die normale Rückführung von Blut zum Herzen sicherzustellen und dadurch dessen Ausfluss unter dem Einfluss der Schwerkraft zu verhindern, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet.

Die Struktur des menschlichen Venensystems: Vena 1-subclavia; 2-interne Brustvene; Vena axillaris 3; 4-laterale Armvene; 5-Brachialvenen; 6-Interkostalvenen; 7. mediale Ader des Armes; 8 mittlere Ulnarvene; 9-Sternumvene; 10 seitliche Armvene; 11 Ulnarvene; 12-mediale Vene des Unterarms; 13 untere Ventrikelvene; 14 tiefer Palarbogen; 15-Oberflächen-Palmar-Bogen; 16 Handvenen; 17 Sigmasinus; Vena jugularis externa 18; 19 Vena jugularis interna; Schilddrüsenvene 20; 21 Lungenarterien; 22-Herz; 23 Vena cava inferior; 24 Lebervenen; 25-Nierenvenen; 26-ventrale Hohlvene; 27-Samenader; 28 V. iliaca communis; 29 Piercingzweige; Vena iliaca 30 externa; 31 Vena iliaca interna; 32-externe Genitalvene; 33 tiefe Oberschenkelvene; 34 große Beinvene; 35. Oberschenkelvene; 36-plus Beinvene; 37 obere Knievenen; 38 Vena poplitea; 39 untere Knievenen; 40 große Beinvene; Vene mit 41 Beinen; 42-anteriore / posteriore Tibia-Vene; 43 tiefe Plantarvene; Venenbogen mit 44 Rücken; 45-dorsale Mittelhandvenen.

Die Struktur und Funktion des Systems der kleinen Kapillaren

Die Funktionen der Kapillaren bestehen darin, den Austausch von Sauerstoff, Flüssigkeiten, verschiedenen Nährstoffen, Elektrolyten, Hormonen und anderen lebenswichtigen Bestandteilen zwischen Blut und Körpergewebe zu realisieren. Die Zufuhr von Nährstoffen zu den Geweben beruht auf der Tatsache, dass die Wände dieser Gefäße eine sehr geringe Dicke haben. Dünne Wände lassen Nährstoffe in das Gewebe eindringen und versorgen es mit allen notwendigen Bestandteilen.

Die Struktur der Mikrozirkulationsgefäße: 1-Arterie; 2 Arteriolen; 3 Adern; 4-venules; 5 Kapillaren; 6-Zellen-Gewebe

Die Arbeit des Kreislaufsystems

Die Bewegung des Blutes durch den Körper hängt von der Kapazität der Gefäße ab, genauer von ihrem Widerstand. Je niedriger dieser Widerstand ist, desto stärker ist die Durchblutung, und je höher der Widerstand ist, desto schwächer ist die Durchblutung. An sich hängt der Widerstand von der Größe des Lumens der Blutgefäße des arteriellen Kreislaufsystems ab. Der Gesamtwiderstand aller Gefäße des Kreislaufsystems wird als Gesamtumfangswiderstand bezeichnet. Wenn sich im Körper in kurzer Zeit das Lumen der Gefäße verringert, steigt der Gesamtumfangswiderstand und sinkt mit der Ausdehnung des Lumens der Gefäße.

Sowohl die Expansion als auch die Kontraktion der Gefäße des gesamten Kreislaufsystems erfolgt unter dem Einfluss vieler verschiedener Faktoren, wie beispielsweise der Intensität des Trainings, des Niveaus der Stimulation des Nervensystems, der Aktivität von Stoffwechselprozessen in bestimmten Muskelgruppen, des Verlaufs des Wärmeaustauschs mit der äußeren Umgebung und nicht nur. Während des Trainings führt die Stimulation des Nervensystems zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer erhöhten Durchblutung. Gleichzeitig ist der signifikanteste Anstieg der Durchblutung der Muskeln in erster Linie auf den Fluss von Stoffwechsel- und Elektrolytreaktionen im Muskelgewebe unter dem Einfluss sowohl aerober als auch anaerober Übungen zurückzuführen. Dies beinhaltet eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration. Alle diese Faktoren tragen zur Erweiterung der Blutgefäße bei.

Gleichzeitig nimmt der Blutfluss in anderen Organen und Körperteilen, die nicht an der Ausübung von körperlicher Aktivität beteiligt sind, infolge der Kontraktion von Arteriolen ab. Dieser Faktor trägt zusammen mit der Verengung der großen Gefäße des venösen Kreislaufsystems zu einer Erhöhung des Blutvolumens bei, das an der Blutversorgung der an der Arbeit beteiligten Muskeln beteiligt ist. Der gleiche Effekt wird bei der Ausführung von Lasten mit kleinen Gewichten, aber mit einer großen Anzahl von Wiederholungen beobachtet. Die Reaktion des Körpers kann in diesem Fall mit aerobem Training gleichgesetzt werden. Gleichzeitig steigt bei Kraftübungen mit großen Gewichten der Widerstand gegen die Durchblutung der arbeitenden Muskeln.

Fazit

Wir haben die Struktur und Funktion des menschlichen Kreislaufsystems betrachtet. Wie uns jetzt klar geworden ist, ist es notwendig, Blut durch den Körper durch das Herz zu pumpen. Das arterielle System treibt das Blut aus dem Herzen, das venöse System gibt das Blut zurück. In Bezug auf körperliche Aktivität können Sie wie folgt zusammenfassen. Die Durchblutung des Kreislaufsystems hängt vom Widerstandsgrad der Blutgefäße ab. Wenn der Widerstand der Gefäße abnimmt, nimmt der Blutfluss zu und mit zunehmendem Widerstand ab. Die Verkleinerung oder Vergrößerung von Blutgefäßen, die den Grad des Widerstands bestimmen, hängt von Faktoren wie der Art des Trainings, der Reaktion des Nervensystems und dem Verlauf von Stoffwechselprozessen ab.

Herz-Kreislauf-System: die Geheimnisse und Geheimnisse des menschlichen "Motors"

Der menschliche Körper ist ein komplexes und geordnetes biologisches System. Dies ist der erste Schritt in der Entwicklung der organischen Welt unter den Bewohnern des Universums, die uns zugänglich sind. Alle inneren Organe dieses Systems funktionieren gut und reibungslos und gewährleisten die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen und die Beständigkeit der inneren Umgebung.

Und wie funktioniert das Herz-Kreislauf-System, welche wichtigen Funktionen hat es im menschlichen Körper und welche Geheimnisse hat es? Sie können sie in unserem ausführlichen Test und Video in diesem Artikel näher kennenlernen.

Ein bisschen Anatomie: Was geht in das Herz-Kreislauf-System

Das kardiovaskuläre System (SSS) oder das Kreislaufsystem - ist ein komplexes multifunktionales Element des menschlichen Körpers, das aus Herz und Blutgefäßen (Arterien, Venen, Kapillaren) besteht.

Das ist interessant. Ein gemeinsames Gefäßnetz durchdringt jeden Quadratmillimeter des menschlichen Körpers und versorgt alle Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff. Die Gesamtlänge der Arterien, Arteriolen, Venen und Kapillaren im Körper beträgt mehr als einhunderttausend Kilometer.

Die Struktur aller Elemente des CCC ist unterschiedlich und hängt von den ausgeführten Funktionen ab. Die Anatomie des Herz-Kreislauf-Systems wird in den folgenden Abschnitten näher erläutert.

Das Herz

Das Herz (griechische Kardia, lat. Cor.) Ist ein hohles Muskelorgan, das durch eine bestimmte Folge von rhythmischen Kontraktionen und Entspannungen Blut durch die Gefäße pumpt. Seine Aktivität wird durch konstante Nervenimpulse verursacht, die von der Medulla ausgehen.

Darüber hinaus verfügt der Körper über einen Automatismus - die Fähigkeit, sich unter der Wirkung von darin gebildeten Impulsen zusammenzuziehen. Die im Sinusknoten erzeugte Erregung verteilt sich auf das Myokardgewebe und verursacht spontane Muskelkontraktionen.

Beachten Sie! Das Volumen der Organhöhlen bei einer erwachsenen Person beträgt durchschnittlich 0,5 bis 0,7 l und die Masse überschreitet nicht 0,4% des Gesamtkörpergewichts.

Die Wände des Herzens bestehen aus drei Blättern:

  • das das Herz von innen auskleidende Endokard bildet den Klappenapparat CCC;
  • Myokard - die Muskelschicht, die für die Kontraktion der Herzkammern sorgt;
  • Epikard - Außenhülle, die mit dem Perikard - Perikardbeutel verbunden ist.

In der anatomischen Struktur des Körpers werden 4 isolierte Kammern unterschieden - 2 Ventrikel und zwei Vorhöfe, die durch ein Ventilsystem miteinander verbunden sind.

Im linken Vorhof in vier gleichgroßen Lungenvenen kommt mit Sauerstoffmolekülen gesättigtes Blut aus dem Lungenkreislauf. In der Diastole (Entspannungsphase) dringt es durch die offene Mitralklappe in den linken Ventrikel ein. Dann wird während der Systole Blut kräftig in die Aorta freigesetzt, den größten arteriellen Stamm im menschlichen Körper.

Das rechte Atrium sammelt "recyceltes" Blut, das die minimale Menge an Sauerstoff und die maximale Menge an Kohlendioxid enthält. Es kommt vom Ober- und Unterkörper entlang derselben Hohlvenen - v. cava superior und v. Cava Interieur.

Dann passiert das Blut die Trikuspidalklappe und gelangt in die Höhle des rechten Ventrikels, von wo es durch den Lungenstamm zum Lungenarteriennetz transportiert wird, um O2 anzureichern und überschüssiges CO2 zu entfernen. Somit sind die linken Teile des Herzens mit sauerstoffhaltigem arteriellem Blut gefüllt und die rechten Teile - venös.

Beachten Sie! Die Rudimente des Herzmuskels werden schon in den einfachsten Akkordaten in Form der Ausdehnung der großen Gefäße bestimmt. Im Laufe der Evolution entwickelte und erwarb das Organ eine immer perfektere Struktur. Zum Beispiel besteht das Herz eines Fisches aus zwei Kammern, bei Amphibien und Reptilien aus drei Kammern und bei Vögeln und allen Säugetieren wie beim Menschen aus vier Kammern.

Die Kontraktion des Herzmuskels erfolgt rhythmisch und beträgt normalerweise 60-80 Schläge pro Minute. Gleichzeitig besteht eine gewisse Zeitabhängigkeit:

  • die Dauer der Vorhofmuskelkontraktion beträgt 0,1 s;
  • die Ventrikel ziehen sich für 0,3 s zusammen;
  • Pausendauer - 0,4 s.

Die Auskultation in der Arbeit des Herzens unterscheidet zwei Töne. Ihre Hauptmerkmale sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Herz-Kreislauf-System: Struktur und Funktion

Das menschliche Herz-Kreislauf-System (Circulatory - ein überholter Name) ist ein Komplex von Organen, die (mit wenigen Ausnahmen) alle Körperteile mit den notwendigen Substanzen versorgen und Abfallprodukte entfernen. Es ist das Herz-Kreislauf-System, das alle Körperteile mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt und damit die Grundlage des Lebens bildet. Es gibt nur in einigen Organen keine Durchblutung: der Linse des Auges, der Haare, des Nagels, des Zahnschmelzes und des Dentins des Zahnes. Im kardiovaskulären System gibt es zwei Komponenten: den Komplex des Kreislaufsystems selbst und das Lymphsystem. Traditionell werden sie separat betrachtet. Sie erfüllen jedoch trotz ihrer Unterschiede eine Reihe gemeinsamer Funktionen und haben auch eine gemeinsame Herkunft und einen gemeinsamen Strukturplan.

Die Anatomie des Kreislaufsystems besteht aus 3 Komponenten. Sie unterscheiden sich erheblich in ihrer Struktur, aber funktional sind sie ein Ganzes. Dies sind die folgenden Organe:

Eine Art Pumpe, die Blut durch die Gefäße pumpt. Dies ist ein muskelfasriges Hohlorgan. Befindet sich in der Brusthöhle. Die Organhistologie unterscheidet mehrere Gewebe. Die wichtigste und bedeutendste Größe ist die Muskulatur. Innerhalb und außerhalb des Organs ist es mit fibrösem Gewebe bedeckt. Die Herzhöhlen sind in 4 Kammern unterteilt: Vorhöfe und Ventrikel.

Bei einem gesunden Menschen liegt die Herzfrequenz zwischen 55 und 85 Schlägen pro Minute. Das passiert im Laufe des Lebens. In über 70 Jahren gibt es 2,6 Milliarden Kürzungen. In diesem Fall pumpt das Herz etwa 155 Millionen Liter Blut. Das Gewicht eines Organs liegt zwischen 250 und 350 g. Die Kontraktion der Herzkammern wird als Systole und die Entspannung als Diastole bezeichnet.

Dies ist eine lange hohle Röhre. Sie entfernen sich vom Herzen und gehen, wiederholt gegabelt, zu allen Körperteilen. Unmittelbar nach dem Verlassen der Hohlräume haben die Gefäße einen maximalen Durchmesser, der beim Entfernen kleiner wird. Es gibt verschiedene Arten von Schiffen:

  • Arterien. Sie transportieren Blut vom Herzen zur Peripherie. Die größte davon ist die Aorta. Es verlässt den linken Ventrikel und transportiert Blut zu allen Gefäßen mit Ausnahme der Lunge. Die Äste der Aorta sind vielfach geteilt und dringen in alle Gewebe ein. Die Lungenarterie befördert Blut in die Lunge. Es kommt aus dem rechten Ventrikel.
  • Die Gefäße des Mikrogefäßsystems. Dies sind Arteriolen, Kapillaren und Venolen - die kleinsten Gefäße. Blut durch die Arteriolen ist in der Dicke der Gewebe der inneren Organe und der Haut. Sie verzweigen sich in Kapillaren, die Gase und andere Substanzen austauschen. Danach wird das Blut in den Venen gesammelt und fließt weiter.
  • Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen befördern. Sie entstehen durch Vergrößerung des Durchmessers der Venolen und deren mehrfache Verschmelzung. Die größten Gefäße dieses Typs sind die unteren und oberen Hohlvenen. Sie fließen direkt ins Herz.

Das eigentümliche Gewebe des Körpers, die Flüssigkeit, besteht aus zwei Hauptkomponenten:

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, in dem sich alle gebildeten Elemente befinden. Der Prozentsatz beträgt 1: 1. Plasma ist eine trübe gelbliche Flüssigkeit. Es enthält eine Vielzahl von Eiweißmolekülen, Kohlenhydraten, Lipiden, verschiedenen organischen Verbindungen und Elektrolyten.

Blutzellen umfassen: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Sie bilden sich im roten Knochenmark und zirkulieren während des gesamten Lebens eines Menschen durch die Gefäße. Nur Leukozyten können unter bestimmten Umständen (Entzündung, Einschleppung eines fremden Organismus oder Stoffes) durch die Gefäßwand in den extrazellulären Raum gelangen.

Ein Erwachsener enthält 2,5-7,5 (je nach Masse) ml Blut. Das Neugeborene - von 200 bis 450 ml. Gefäße und die Arbeit des Herzens sind der wichtigste Indikator des Kreislaufsystems - der Blutdruck. Es reicht von 90 mm Hg. bis zu 139 mm Hg für systolische und 60-90 - für diastolische.

Alle Gefäße bilden zwei geschlossene Kreise: groß und klein. Dies gewährleistet eine unterbrechungsfreie gleichzeitige Sauerstoffversorgung des Körpers sowie einen Gasaustausch in der Lunge. Jeder Kreislauf beginnt vom Herzen und endet dort.

Klein geht vom rechten Ventrikel durch die Lungenarterie zur Lunge. Hier zweigt es mehrmals ab. Blutgefäße bilden ein dichtes Kapillarnetz um alle Bronchien und Alveolen. Durch sie gibt es einen Gasaustausch. Blut, das reich an Kohlendioxid ist, gibt es an die Alveolenhöhle ab und erhält im Gegenzug Sauerstoff. Danach werden die Kapillaren nacheinander zu zwei Venen zusammengefügt und gehen zum linken Vorhof. Der Lungenkreislauf endet. Das Blut fließt zum linken Ventrikel.

Der große Kreislauf beginnt an einer linken Herzkammer. Während der Systole fließt Blut in die Aorta, von der viele Gefäße (Arterien) abzweigen. Sie werden mehrmals geteilt, bis sie zu Kapillaren werden, die den ganzen Körper mit Blut versorgen - von der Haut bis zum Nervensystem. Hier findet der Austausch von Gasen und Nährstoffen statt. Danach wird das Blut nacheinander in zwei großen Venen gesammelt und gelangt in den rechten Vorhof. Der große Kreis endet. Das Blut aus dem rechten Vorhof tritt in den linken Ventrikel ein und alles beginnt von vorne.

Das Herz-Kreislauf-System erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper:

  • Ernährung und Sauerstoffversorgung.
  • Aufrechterhaltung der Homöostase (Beständigkeit der Bedingungen im gesamten Organismus).
  • Schutz.

Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen ist wie folgt: Blut und seine Bestandteile (rote Blutkörperchen, Proteine ​​und Plasma) versorgen jede Zelle mit Sauerstoff, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Spurenelementen. Gleichzeitig nehmen sie Kohlendioxid und gefährliche Abfälle (Abfallprodukte) auf.

Permanente Bedingungen im Körper werden durch das Blut selbst und seine Bestandteile (Erythrozyten, Plasma und Proteine) bereitgestellt. Sie wirken nicht nur als Träger, sondern regulieren auch die wichtigsten Indikatoren der Homöostase: pH-Wert, Körpertemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wassermenge in den Zellen und Interzellularraum.

Lymphozyten spielen eine direkte Schutzfunktion. Diese Zellen sind in der Lage, Fremdkörper (Mikroorganismen und organische Stoffe) zu neutralisieren und zu zerstören. Das Herz-Kreislauf-System sorgt für eine schnelle Abgabe an jede Ecke des Körpers.

Während der intrauterinen Entwicklung weist das Herz-Kreislaufsystem eine Reihe von Merkmalen auf.

  • Zwischen den Vorhöfen wird eine Nachricht erstellt ("ovales Fenster"). Es sorgt für eine direkte Blutübertragung zwischen ihnen.
  • Der Lungenkreislauf funktioniert nicht.
  • Das Blut aus der Lungenvene gelangt über einen speziellen offenen Kanal (Batalov-Kanal) in die Aorta.

Das Blut ist in der Plazenta mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert. Von dort gelangt es über die Nabelschnur durch die gleichnamige Öffnung in die Bauchhöhle. Dann fließt das Gefäß in die Lebervene. Von dort gelangt das Blut durch das Organ in die Vena cava inferior und fließt zur Entleerung in den rechten Vorhof. Von dort fließt fast das gesamte Blut nach links. Nur ein kleiner Teil davon wird in den rechten Ventrikel und dann in die Lungenvene geworfen. Organblut wird in den Nabelschnurarterien gesammelt, die zur Plazenta führen. Hier wird es wieder mit Sauerstoff angereichert, erhält Nährstoffe. Gleichzeitig gelangen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte des Babys in das Blut der Mutter, den Organismus, der sie entfernt.

Das Herz-Kreislauf-System bei Kindern nach der Geburt erfährt eine Reihe von Veränderungen. Batalov-Kanal und ovales Loch sind überwachsen. Die Nabelgefäße entleeren sich und verwandeln sich in ein rundes Ligament der Leber. Der Lungenkreislauf beginnt zu funktionieren. Nach 5-7 Tagen (maximal - 14) erlangt das Herz-Kreislauf-System die Merkmale, die ein Mensch während seines gesamten Lebens hat. Nur die Menge des zirkulierenden Blutes ändert sich zu verschiedenen Zeiten. Zunächst nimmt sie zu und erreicht mit 25-27 Jahren ihr Maximum. Erst nach 40 Jahren beginnt das Blutvolumen leicht abzunehmen und bleibt nach 60-65 Jahren innerhalb von 6-7% des Körpergewichts.

In einigen Lebensabschnitten nimmt die Menge des zirkulierenden Blutes vorübergehend zu oder ab. Während der Schwangerschaft wird das Plasmavolumen also um 10% höher als das ursprüngliche. Nach der Entbindung sinkt es in 3-4 Wochen auf den Normalwert. Während des Fastens und bei unvorhergesehener körperlicher Anstrengung verringert sich die Plasmamenge um 5-7%.

Die Struktur und Funktion der Organe des Herz-Kreislauf-Systems

Die Struktur und Funktion der Organe des Herz-Kreislauf-Systems

Das Herz-Kreislauf-System umfasst das Herz und die Blutgefäße. Die Bewegung des Blutes im Körper erfolgt durch die Arbeit des Herzens. Blut ist das Haupttransportsystem des Körpers: Es versorgt alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Abfallstoffe, Zellabfälle und Schlacken gelangen ebenfalls in das Blut und gelangen damit in die Organe, die für die Reinigung des Körpers verantwortlich sind.

Die Hauptfunktion des Herz-Kreislauf-Systems besteht also darin, den Fluss physiologischer Flüssigkeiten - Blut und Lymphe - sicherzustellen. Dank dessen finden im Körper die folgenden sehr wichtigen Prozesse statt:

• Zellen werden mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt;

• Abfallprodukte mit lebenswichtiger Aktivität werden aus den Zellen entfernt.

• Hormone transportiert werden und dementsprechend eine hormonelle Regulation der Körperfunktionen durchgeführt wird;

• Die Wärmeregulierung und die gleichmäßige Verteilung der Körpertemperatur sind gewährleistet (aufgrund der Ausdehnung oder Kontraktion der Hautblutgefäße).

• verteilt Blut zwischen arbeitenden und nicht arbeitenden Organen um.

Die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems wird zum einen durch seine eigenen internen Mechanismen reguliert, einschließlich der Muskeln des Herzens und der Blutgefäße, und zum anderen durch das Nervensystem und das System der endokrinen Drüsen.

Das Herz ist das zentrale Organ des Kreislaufsystems. Seine Hauptfunktion besteht darin, Blut in die Blutgefäße zu drücken und eine kontinuierliche Durchblutung des Körpers sicherzustellen. Das Herz ist ein hohles, faustgroßes Muskelorgan, es befindet sich fast in der Brustmitte hinter dem Brustbein und ist nur geringfügig nach links verschoben.

Das menschliche Herz ist in 4 Kammern unterteilt. Jede Kammer hat eine sich zusammenziehende Muskelmembran und einen inneren Hohlraum, in den Blut fließt (Abb. 2).

Die beiden oberen Kammern heißen Vorhöfe (rechts und links). In ihnen kommt das Blut aus zwei großen Gefäßen.

Das Blut gelangt aus zwei Venen in den rechten Vorhof - der oberen Hohlvene und der unteren Hohlvene, in denen Blut aus dem gesamten Körper gesammelt wird.

Die beiden unteren Kammern des Herzens werden als Ventrikel bezeichnet (auch rechts und links). Blut gelangt von den Vorhöfen in die Ventrikel: vom rechten Vorhof in den rechten Ventrikel und vom linken Vorhof in den linken Ventrikel.

Von den Ventrikeln gelangt Blut in die Arterien (vom linken Ventrikel in die Aorta, von rechts in die Lungenarterie).

Mit Sauerstoff angereichertes Blut in der Lunge gelangt über die Lungenvenen in den linken Vorhof. Sauerstoffreiches Blut wird als arteriell bezeichnet.

Abb. 2. Die Struktur des menschlichen Herzens

Das arterielle Blut fließt vom linken Vorhof zum linken Ventrikel und von dort zur Aorta, der größten aller Arterien. Nun, dann wird dieses sauerstoffreiche arterielle Blut auf alle Organe unseres Körpers verteilt und nährt jede Zelle des Körpers.

Im rechten Vorhof fließt Blut aus allen Organen und Geweben des Körpers. Dieses Blut hat das Gewebe bereits mit Sauerstoff versorgt, so dass der Sauerstoffgehalt in ihm niedrig ist. Sauerstoffarmes Blut wird als venös bezeichnet.

Vom rechten Vorhof gelangt venöses Blut in den rechten Ventrikel und vom rechten Ventrikel in die Lungenarterie. Die Lungenarterie leitet Blut in die Lunge, wo das Blut wieder mit Sauerstoff angereichert wird. Nun, das sauerstoffreiche Blut fließt zurück in den linken Vorhof.

Die Wände des Herzens enthalten spezielles Muskelgewebe, Herzmuskel oder Myokard genannt. Wie jeder Muskel kann sich das Myokard zusammenziehen.

Wenn sich dieser Muskel zusammenzieht, verringert sich das Volumen der Herzhöhlen (Vorhöfe und Ventrikel) und das Blut wird gezwungen, die Höhlen zu verlassen. Um das Blut nicht dorthin laufen zu lassen, wo es nicht fließen sollte, kommen Ventile zur Rettung. Ventile sind spezielle Formationen, die die Bewegung von Blut in die entgegengesetzte Richtung behindern.

Ein wichtiges Merkmal des Herzmuskels ist seine Fähigkeit, sich ohne den Einfluss eines externen Nervenimpulses (Impuls aus dem Nervensystem) zusammenzuziehen. Der Herzmuskel selbst erzeugt Nervenimpulse und zieht sich unter ihrem Einfluss zusammen. Die Impulse des Nervensystems verursachen keine Kontraktionen des Herzmuskels, aber sie können die Häufigkeit dieser Kontraktionen verändern. Mit anderen Worten, das Nervensystem, angeregt durch Angst, Freude oder ein Gefühl der Gefahr, lässt den Herzmuskel schneller kontrahieren, und dementsprechend beginnt das Herz schneller und härter zu schlagen.

Auch während des Trainings haben arbeitende Muskeln einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen und Sauerstoff, so dass sich das Herz immer häufiger zusammenzieht als in Ruhe.

Das menschliche Herz wird in einer bestimmten Reihenfolge reduziert (Abb. 3-5).

Abb. 3. Die erste Phase des Herzzyklus. Die Pfeile geben die Richtung des Blutflusses zum Atrium an.

Abb. 4. Die zweite Phase des Herzzyklus. Die Pfeile zeigen die Bewegungsrichtung der Wände der Herzkammern (atriale Kontraktion und ventrikuläre Entspannung)

Abb. 5. Die dritte Phase des Herzzyklus. Die Pfeile zeigen an: 1 - Verkleinerung der Ventrikelwände; 2 - Schließen der Klappen zwischen Vorhof und Ventrikel; 3 - Ausstoß von Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta und von rechts in die Lungenarterie

Erstens zieht sich der Vorhof zusammen und drückt das Blut in die Ventrikel. Während der atrialen Kontraktion werden die Ventrikel entspannt, wodurch das Eindringen von Blut erleichtert wird. Nach der atrialen Kontraktion beginnen sich die Ventrikel zusammenzuziehen. Sie drücken Blut in die Arterien. Während der Kontraktion der Ventrikel befinden sich die Vorhöfe in einem entspannten Zustand, in dem Blut aus den Venen in sie fließt. Nach der ventrikulären Kontraktion beginnt eine Phase der allgemeinen Entspannung des Herzens, wenn sich sowohl der Vorhof als auch die Ventrikel in einem entspannten Zustand befinden. Eine neue atriale Kontraktion folgt der allgemeinen Herzentspannungsphase.

Die Entspannungsphase ist nicht nur notwendig, um das Herz zu entspannen - während dieser Phase werden die Hohlräume des Herzens mit einer neuen Portion Blut gefüllt.

Unter normalen Bedingungen ist die Phase der ventrikulären Kontraktion etwa 2-mal kürzer als die Phase ihrer Relaxation und die Phase der atrialen Kontraktion ist 7-mal kürzer als die Phase ihrer Relaxation.

Wenn wir uns darauf einstellen, zu berechnen, wie viel unser Herz tatsächlich arbeitet, stellt sich heraus, dass die Ventrikel ab 24 Stunden am Tag ungefähr 12 Stunden lang arbeiten und die Vorhöfe nur 3,5 Stunden lang sind. Das heißt, die meiste Zeit ist das Herz in einem Zustand der Entspannung. Dadurch kann der Herzmuskel ein Leben lang ohne Müdigkeit arbeiten.

Während der Muskelarbeit wird die Dauer der Kontraktions- und Entspannungsphase verkürzt, aber die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens nimmt zu.

Das Herz selbst hat ein extrem reiches Gefäßnetz. Herzgefäße werden auch als Herzkranzgefäße (vom Lateinischen "Cor" - das Herz) oder als Herzkranzgefäße bezeichnet (Abb. 6).

Abb. 6. Blutversorgung des Herzens

Im Gegensatz zu anderen Arterien des Körpers gelangt Blut nicht während der Kontraktion des Herzens, sondern während seiner Entspannung in die Koronararterien. Mit der Kontraktion des Herzmuskels ziehen sich die Gefäße des Herzens zusammen, so dass es schwierig ist, dass Blut durch sie fließt. Wenn sich der Herzmuskel entspannt, sinkt der Widerstand der Blutgefäße und der Blutfluss kann sich frei durch sie bewegen.

Blutgefäße sind Arterien, Venen und Kapillaren.

Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut aus dem Herzen bewegt. Im Lungenkreislauf fließt arterielles Blut durch die Arterien und venöses Blut im unteren Kreislauf. Arterien haben dicke Wände, die aus Muskeln, Kollagen und elastischen Fasern bestehen. Aufgrund dessen können die Arterien leicht ihre Form wiederherstellen (verengt), nachdem sie durch eine große Menge Blut gedehnt (gedehnt) wurden.

Venen sind die Gefäße, durch die sich das Blut zum Herzen bewegt. Im großen Blutkreislauf durch die Venen fließt venöses Blut und im kleinarteriellen Blut.

Die Wände der Venen sind weniger dick als die Wände der Arterien und enthalten weniger Muskelfasern und elastische Elemente.

Ein charakteristisches Merkmal der großen Venen der Gliedmaßen (insbesondere der Beine) ist das Vorhandensein spezieller Formationen an ihren inneren Wandventilen. Das Vorhandensein von Klappen sorgt für einen Blutfluss durch die Venen in nur einer Richtung - zum Herzen und durch die Arterien - vom Herzen.

Innerhalb der Wände der Arterien und Venen befindet sich eine dünne, nur eine Zelle dicke Endothelschicht. Diese dünne Schale nennt man Intima.

Endothelzellen - Intima - haben ein wichtiges Merkmal: Sie scheiden eine Vielzahl von Substanzen aus, die die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) und damit die Blutgerinnung verhindern. Daher bleibt Blut eine Flüssigkeit, die frei durch den Blutkreislauf fließt.

Aus den Arterien gelangt Blut in die Kapillaren.

Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die so dünn sind, dass Substanzen ungehindert durch ihre Wand eindringen können.

Nährstoffe und Sauerstoff gelangen über die Blutkapillaren aus dem Blut in die Zellen, während Kohlendioxid und andere Abfallprodukte von den Zellen in das Blut eindringen.

Ist die Konzentration einer Substanz (zum Beispiel Sauerstoff) im Kapillarblut größer als in der Interzellularflüssigkeit, so gelangt diese Substanz von der Kapillare in die Interzellularflüssigkeit (und dann in die Zelle). Ist die Konzentration einer Substanz (z. B. Kohlendioxid) in der extrazellulären Flüssigkeit größer als im Kapillarblut, gelangt diese Substanz von der interzellulären Flüssigkeit in die Kapillare.

Die Gesamtlänge der Blutkapillaren im menschlichen Körper beträgt ungefähr 100.000 km. Dieser Faden kann dreimal um den Globus am Äquator umgürtet werden! Die Gesamtfläche der Blutkapillaren im Körper beträgt etwa 1,5 Tausend Hektar.

Von der Gesamtzahl der Blutkapillaren funktioniert nur ein kleiner Teil - etwa 30%. Die verbleibenden Kapillaren befinden sich in einem "schlafenden" Zustand und es fließt kein Blut durch sie. Diese "schlafenden" Kapillaren öffnen sich, wenn eine erhöhte Aktivität eines Organs erforderlich ist. Zum Beispiel „schlafende“ Kapillaren des Darms öffnen sich während der Verdauung, „schlafende“ Kapillaren der oberen Teile des Gehirns - während der mentalen Arbeit „schlafende“ Kapillaren der Skelettmuskulatur - mit Kontraktion der Skelettmuskulatur.

Wenn eine Person regelmäßig und über einen längeren Zeitraum an einer bestimmten Art von Aktivität beteiligt ist, steigt die Anzahl der Kapillaren in Organen, die einem erhöhten Stress ausgesetzt sind. So ist bei Menschen, die geistig aktiv sind, die Anzahl der Kapillaren in den oberen Bereichen des Gehirns erhöht, und bei Sportlern die Anzahl der Kapillaren in den Skelettmuskeln, im motorischen Bereich des Gehirns, im Herzen und in der Lunge.

Durchblutung. Das Blut, das aus dem Herzen in die Arterien gedrückt wird, fließt durch den ganzen Körper und kehrt wieder zum Herzen zurück. Dieser Vorgang wird als "Blutkreislauf" bezeichnet.

Die Zirkulation ist herkömmlicherweise in zwei Kreise unterteilt: groß und klein. Der große Kreislauf wird auch als systemisch und der kleine Kreislauf als pulmonal bezeichnet.

Die große (systemische) Zirkulation (Abb. 7) beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Vorhof.

Abb. 7. Großer Kreislauf der Durchblutung

Seine Hauptaufgabe ist die Versorgung aller Körperzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff und die Entfernung von Kohlendioxid und anderen Abfallprodukten aus ihnen.

Vom linken Ventrikel gelangt sauerstoffreiches arterielles Blut in die Aorta, von wo aus die Blutgefäße sofort zu den Zellen der oberen Extremitäten und zum Kopf gelangen. Die Aorta befördert das Blut weiter in das Gewebe des Rumpfes und der unteren Extremitäten.

Alle Arterien werden ihrerseits wiederholt in immer kleinere unterteilt, bis sie die Größe von Kapillaren erreichen. In den Kapillaren aus dem Blut gelangen Sauerstoff und Nährstoffe in die extrazelluläre Flüssigkeit, und Kohlendioxid und andere Abfallprodukte der Zellen gelangen aus der interzellulären Flüssigkeit in das Blut. Als nächstes fließen die Kapillaren in größere Gefäße und jene in noch größere (Venen).

Schließlich treten große Venen, die Blut von den unteren Extremitäten und dem Rumpf tragen, in die untere Hohlvene ein, und große Venen, die Blut von den oberen Extremitäten und dem Kopf tragen, treten in die obere Hohlvene ein. Die obere und die untere Hohlvene fallen in den rechten Vorhof.

Die Zeit der Durchblutung bei der großen Durchblutung in Ruhe beträgt ca. 16-17 Sekunden.

Der kleine Kreislauf (Lungenkreislauf) (Abb. 8) beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.

Abb. 8. Der Lungenkreislauf

Seine Hauptfunktion besteht darin, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen. Der Gasaustausch zwischen Blut und Luft erfolgt in der Lunge.

Das sauerstoffreiche venöse Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in den Lungenstamm (die größte Arterie des Lungenkreislaufs), der in die rechte und linke Lungenarterie unterteilt ist.

Die rechte Lungenarterie befördert Blut zur rechten Lunge und die linke Lungenarterie zur linken Lunge. Die Lungenarterien werden wiederholt in immer kleinere unterteilt, bis sie die Größe von Kapillaren erreichen.

Die Kapillaren des Lungenkreislaufs kommen in Kontakt mit der atmosphärischen Luft nahe an die innere Oberfläche der Lunge. Von der atmosphärischen Luft ist das Blut in den Lungenkapillaren nur durch eine dünne Wand der Kapillaren selbst und eine ebenso dünne Wand der Lunge getrennt. Diese beiden Wände sind so dünn, dass Gase (unter normalen Bedingungen Sauerstoff und Kohlendioxid) ungehindert durch sie dringen und sich von einem Bereich hoher Konzentration in einen Bereich niedriger Konzentration bewegen können. Da das venöse Blut mehr Kohlendioxid enthält als die Luft, verlässt es das Blut und gelangt in die Luft. Und da die Luft mehr Sauerstoff enthält als das venöse Blut, gelangt er in die Kapillaren.

Dann fließen die Lungenkapillaren in größere Gefäße und diese in noch größere (Venen). Letztendlich fallen vier große Venen (sie werden Lungenvenen genannt), die arterielles Blut aus der Lunge transportieren, in den linken Vorhof.

Somit fließt in dem kleinen (Lungen-) Kreislauf venöses Blut durch die Arterien und arterielles Blut durch die Venen.

Die Durchblutungszeit im kleinen (Lungen-) Kreislauf in Ruhe beträgt ca. 4–5 Sekunden.

Die Zeit, die das Blut benötigt, um einen großen und einen kleinen Kreislauf zu durchlaufen, wird als die Zeit einer vollständigen Durchblutung bezeichnet. In Ruhe beträgt die Zeit der vollständigen Durchblutung etwa 20 bis 23 Sekunden. Während der Muskelarbeit erhöht sich die Geschwindigkeit des Blutflusses erheblich und die Zeit seiner vollständigen Zirkulation beschleunigt sich auf 8–9 Sekunden.

Der Blutdruck ist ein sehr wichtiger Indikator für den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems. Bei der Druckmessung werden zwei Ziffern definiert, die umgangssprachlich als "oberer" und "unterer" Druck bezeichnet werden.

Der obere Druck ist der Blutdruck an den Wänden der Arterie, der während der Kontraktion des Herzens aufgezeichnet wird. Der obere Druck wird auch als maximaler oder systolischer Druck bezeichnet (von gr. "Systole" -Reduktion).

Da der Druck normalerweise in der linken Brachialarterie bestimmt wird, ist es genauer zu sagen, dass der erhaltene Wert der Blutdruck an den Wänden der linken Brachialarterie während der Kontraktion des Herzens ist. Wenn Sie den Druck in der Aorta bestimmen, ist er höher als in der linken Brachialarterie. Der Druck in der Ulnararterie ist niedriger als in der Schulter.

Es gibt ein Muster - je weiter die Arterie vom Herzen entfernt ist, desto geringer ist der Druck darin. Deshalb fließt das Blut in den Arterien, das den Gesetzen der Physik folgt und sich vom Hochdruckbereich zum Niederdruckbereich bewegt, immer aus dem Herzen.

In Ruhe beträgt der obere Druck bei gesunden Männern im Alter von 20 bis 35 Jahren etwa 115 bis 125 Millimeter Quecksilber (mm Hg). Bei Sportlern, wie Läufern für lange und mittlere Strecken, Skifahrern und Schwimmern, kann der maximale Blutdruck in Ruhe auf 100 mm Hg gesenkt werden. Art. Dies deutet darauf hin, dass ihr Herz-Kreislauf-System effizienter arbeitet: Die Gefäße sind weniger durchblutungsstabil, da sie einen niedrigeren Ton haben, dh sie sind entspannter.

Ein Druck von 110/70 bis 120/80 mm Hg wird als normal angesehen. Art. - so ist der Druck bei jungen gesunden Menschen.

Es wurde jedoch ein völlig akzeptabler Bereich von Druckschwankungen angenommen, da sein Wert abhängig von Geschlecht, Alter, individuellen Merkmalen und Fitnessgrad variiert. Für junge Männer sind dies 115–125 / 65–80 und für junge Frauen 110–120 / 60–75 mm Hg. Art.

Sie können sehen, dass Männer einen durchschnittlichen Druck von 5 mm Hg haben. Art. höher als die von Frauen. Es sollte auch beachtet werden, dass mit zunehmendem Alter der Druck zunimmt und bei Menschen mittleren Alters die Rate bereits bei 140/90 mm Hg liegt. Art.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, den Blutdruck als normal zu betrachten und 140/90 mm Hg nicht zu überschreiten. Art.

Bei Kindern ist der maximale Druck niedriger als bei Erwachsenen, da ihr Herz schwächer ist und nicht mit derselben Kraft wie das eines Erwachsenen bluten kann.

Mit zunehmendem Alter steigt der maximale Ruhedruck. Bei älteren Menschen steigt es auf 140-150 mm Hg. Art., Die mit einer Abnahme der Elastizität der Arterienwände und dementsprechend mit einer Abnahme der Streckfähigkeit der Arterien unter Einwirkung einer großen Blutmenge verbunden ist.

Während der Muskelarbeit steigt der maximale Druck stark an und kann 200–220 mm Hg erreichen. Art. Dies ist auf eine Zunahme der Kontraktionskraft des Herzens zurückzuführen. Dies sichert bei einem gesunden, geschulten Menschen eine Steigerung der Arbeitsfähigkeit, da die Durchblutung zunimmt und somit Stoffwechselvorgänge beschleunigt werden. Ein derart starker Druckanstieg kann jedoch für eine schlecht ausgebildete oder kranke Person zu irreparablen Konsequenzen führen. Daher raten Ärzte zu Kernen, um schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

Wie bereits erwähnt, fließt während der Entspannung des Herzens kein Blut in die Arterien, so dass der Druck dort allmählich abnimmt. Der Mindestwert, auf den der Blutdruck an den Wänden der Arterien abfällt, ist der niedrigere Druck. Unterer Druck wird auch als minimaler oder diastolischer Druck bezeichnet (von gr. "Diastole" - Entspannung).

In Ruhe liegt der Mindestblutdruck bei gesunden Männern im Alter von 20 bis 35 Jahren bei etwa 65 bis 80 mm Hg. Art.

Bei Kindern ist der Mindestdruck niedriger als bei Erwachsenen und bei älteren Menschen steigt er auf etwa 90 mm Hg. Art. und mehr.

Während der Muskelaktivität kann sich der minimale Blutdruck unterschiedlich verhalten: erhöhen, verringern oder unverändert bleiben. Dies hängt von der Art der Arbeit, der Fitness des Körpers und dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems ab.

Bei gesunden, nicht geschulten Personen führt die Arbeit von mittlerer Schwere zu einem leichten Anstieg des Mindestdrucks (bis zu 90 mmHg). Für gut ausgebildete Menschen ändert sich der niedrigere Druck jedoch nicht - wiederum aufgrund einer effizienteren Arbeit der Gefäße. Sportler mäßig belasten noch weniger Druck!

Beim Menschen wandert das Blut gegen die Schwerkraft durch die Venen der unteren Extremitäten - von unten nach oben. Aber auch hier wandert das Blut vom Hochdruckbereich in den Niedrigdruckbereich.

Es hat sich herausgestellt, dass der Druck in den Venen, die näher am Herzen liegen, niedriger sein muss als der Druck in den Venen, die weiter vom Herzen entfernt sind, um das Blut zum Herzen zu leiten.

Während der Inspiration wird ein niedriger Druck in den Venen der Brusthöhle erzeugt, der in das Herz fließt, wenn sich die Brusthöhle ausdehnt. Die Ausdehnung der Brusthöhle erzeugt einen Druck unterhalb der Atmosphäre. Dadurch kann Luft aus der Atmosphäre in die Lunge gelangen und das Blut von unten nach oben wandern.

Während des Ausatmens steigt der Druck in der Brusthöhle und Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft neigt dazu, zu sinken. Die Bewegung des Blutes in die entgegengesetzte Richtung wird durch spezielle Ventile an den Wänden der Venen behindert. Diese Klappen werden durch die Kraft des Rückflusses von Blut geschlossen.

Das Vorhandensein von Klappen in den Venen ermöglicht somit den Blutfluss durch sie nur in einer Richtung - zum Herzen.

Das mechanische Zusammendrücken der Venen (zum Beispiel während einer Massage) fördert auch den Blutfluss durch die Venen, und Klappen geben die Richtung dieser Bewegung nur dem Herzen vor.

Bei körperlicher Aktivität wirkt sich die Kontraktion der Muskeln der unteren Extremitäten auf die Venen genauso aus wie eine Massage. Der kontrahierende Muskel drückt die Venen zusammen und fördert so die Blutversorgung des Herzens.

Die Hilfe der sich zusammenziehenden Muskeln im Blutkreislauf während der Muskelaktivität ist sehr groß. Es erleichtert die Arbeit des Herzens sehr. Aus diesem Grund wird davon abgeraten, die intensive Muskelarbeit abrupt abzubrechen (z. B. sofort nach einem relativ langen Lauf), da gleichzeitig die Belastung des Herzens dramatisch zunimmt.

Wie bereits erwähnt, fließt das Blut durch die Venen der unteren Extremitäten gegen die Schwerkraft. Trotz der Mechanismen, die diesen Prozess gewährleisten, ist die Schwerkraft ein erhebliches Hindernis für den Blutfluss. Daher kommt es bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems häufig zu einer erheblichen Blutansammlung in den Venen der unteren Extremitäten (bis zu 1 l, dh fast ein Viertel des gesamten Bluts im Körper). Die Blutansammlung ist nach längerem Stehen sowie nach längerem Sitzen besonders groß.

Wenn eine Person aufgrund ihrer Lebensgewohnheiten viel Zeit im Stehen oder Sitzen verbringt, dehnen sich die Venen der unteren Extremitäten, ihre Wände werden schwächer und deformieren sich. Infolgedessen sehen wir hässliche bläuliche Streifen an den Beinen - prall gefüllte Venen - Krampfadern.

Es ist charakteristisch, dass ein halbstündiges Gehen, auch bei langsamer Bewegung, im Gegensatz zu einem halbstündigen Gehen, keine Blutansammlung in den Venen der unteren Extremitäten verursacht (oder diese Ansammlung ist nicht so signifikant). Der Grund ist, dass während der Bewegung die kontrahierenden Muskeln die Venen zusammendrücken und das Blut aus ihnen herausdrücken.

Außerdem verbessert sich beim Gehen, Laufen und einer verbesserten Ernährung der arbeitenden Muskeln die Ernährung der Blutgefäße dieser Muskeln. Eine Verbesserung der Ernährung wirkt sich günstig auf den Funktionszustand der Gefäße aus, ihre Wände werden gestärkt, die Elastizität erhöht sich und sie beginnen besser zu arbeiten.

Herz-Kreislauf-System des menschlichen Körpers: Strukturmerkmale und Funktionen

Das Herz-Kreislauf-System eines Menschen ist so komplex, dass lediglich eine schematische Beschreibung der Funktionsmerkmale aller seiner Komponenten Gegenstand mehrerer wissenschaftlicher Abhandlungen ist. Dieses Material bietet prägnante Informationen über die Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens und gibt die Möglichkeit, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie unverzichtbar dieser Körper ist.

Physiologie und Anatomie des menschlichen Herz-Kreislaufsystems

Anatomisch gesehen besteht das menschliche Herz-Kreislauf-System aus Herz, Arterien, Kapillaren und Venen und erfüllt drei Hauptfunktionen:

  • Transport von Nährstoffen, Gasen, Hormonen und Stoffwechselprodukten zu und von Zellen;
  • Regulierung der Körpertemperatur;
  • Schutz gegen eindringende Mikroorganismen und fremde Zellen.

Diese Funktionen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems werden direkt von den im System zirkulierenden Flüssigkeiten Blut und Lymphe wahrgenommen. (Lymphe ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen enthält und sich in Lymphgefäßen befindet.)

Die Physiologie des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems wird durch zwei verwandte Strukturen gebildet:

  • Die erste Struktur des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems umfasst: Herz, Arterien, Kapillaren und Venen, die einen geschlossenen Blutkreislauf gewährleisten.
  • Die zweite Struktur des Herz-Kreislauf-Systems besteht aus: einem Netzwerk von Kapillaren und Kanälen, die in das Venensystem fließen.

Die Struktur, Arbeit und Funktion des menschlichen Herzens

Das Herz ist ein Muskelorgan, das Blut durch ein System von Hohlräumen (Kammern) und Klappen in ein Verteilungsnetz, das als Kreislaufsystem bezeichnet wird, injiziert.

Schreiben Sie eine Geschichte über die Struktur und Arbeit des Herzens mit der Definition seines Ortes. Beim Menschen befindet sich das Herz in der Nähe der Mitte der Brusthöhle. Es besteht hauptsächlich aus strapazierfähigem elastischem Gewebe - dem Herzmuskel (Myokard), der sich im Laufe des Lebens rhythmisch verringert und Blut durch die Arterien und Kapillaren zu den Geweben des Körpers leitet. In Bezug auf die Struktur und die Funktionen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems ist anzumerken, dass der Hauptindikator für die Arbeit des Herzens die Menge an Blut ist, die es in 1 Minute pumpen muss. Bei jeder Kontraktion wirft das Herz etwa 60 bis 75 ml Blut und in einer Minute (mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von Kontraktionen von 70 pro Minute) 4-5 Liter, dh 300 Liter pro Stunde, 7200 Liter pro Tag.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Arbeit des Herzens und die Durchblutung einen gleichmäßigen, normalen Blutfluss unterstützen, passt sich dieses Organ schnell an die sich ständig ändernden Bedürfnisse des Körpers an. Zum Beispiel pumpt das Herz in einem Aktivitätszustand mehr Blut und weniger - in einem Ruhezustand. Wenn ein Erwachsener in Ruhe ist, schlägt das Herz 60 bis 80 Mal pro Minute.

Während des Trainings können sich bei Stress oder Erregung der Rhythmus und die Herzfrequenz auf bis zu 200 Schläge pro Minute erhöhen. Ohne ein System menschlicher Kreislauforgane ist das Funktionieren des Organismus unmöglich, und das Herz als „Motor“ ist ein lebenswichtiges Organ.

Wenn Sie den Rhythmus der Herzkontraktionen stoppen oder abrupt abschwächen, tritt der Tod innerhalb weniger Minuten ein.

Herz-Kreislauf-System der menschlichen Kreislauforgane: Woraus besteht das Herz?

Also, was ist das Herz eines Menschen und was ist der Herzschlag?

Die Struktur des menschlichen Herzens umfasst mehrere Strukturen: Wände, Trennwände, Klappen, Leitungssystem und das Blutversorgungssystem. Es ist durch Trennwände in vier Kammern unterteilt, die nicht gleichzeitig mit Blut gefüllt sind. Die beiden unteren dickwandigen Kammern in der Struktur des Herz-Kreislauf-Systems einer Person - die Ventrikel - spielen die Rolle einer Injektionspumpe. Sie erhalten Blut aus den oberen Kammern und leiten es reduziert an die Arterien weiter. Die Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel erzeugen sogenannte Herzschläge.

Kontraktion des linken und rechten Vorhofs

Die beiden oberen Kammern sind die Vorhöfe. Hierbei handelt es sich um dünnwandige Tanks, die sich leicht dehnen lassen und das Blut aufnehmen, das in den Intervallen zwischen den Kontraktionen aus den Venen fließt. Die Wände und Trennwände bilden die Muskelbasis der vier Herzkammern. Die Muskeln der Kammern sind so angeordnet, dass beim Zusammenziehen Blut buchstäblich aus dem Herzen ausgestoßen wird. Fließendes venöses Blut tritt in den rechten Vorhof des Herzens ein, gelangt durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel, von wo aus es in die Pulmonalarterie, durch die Halbmondklappen und dann in die Lunge gelangt. So nimmt die rechte Seite des Herzens Blut vom Körper auf und pumpt es in die Lunge.

Das Blut im Herz-Kreislauf-System des menschlichen Körpers, das aus der Lunge zurückkehrt, tritt in den linken Vorhof des Herzens ein, durchläuft die Bicuspidal- oder Mitralklappe und gelangt in den linken Ventrikel, von dem aus die Aortenhalbmondklappen in seine Wand gedrückt werden. So nimmt die linke Seite des Herzens Blut aus der Lunge auf und pumpt es in den Körper.

Das menschliche Herz-Kreislauf-System umfasst Klappen des Herzens und des Lungenstamms

Klappen sind Bindegewebsfalten, durch die das Blut nur in eine Richtung fließen kann. Vier Herzklappen (Trikuspidalklappe, Pulmonalklappe, Bikuspidalklappe oder Mitralklappe und Aortenklappe) fungieren als „Tür“ zwischen den Kammern und öffnen sich in eine Richtung. Die Arbeit der Herzklappen trägt zur Vorwärtsbewegung des Blutes bei und verhindert dessen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung. Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Schon der Name dieser Klappe in der Anatomie des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems spricht für ihre Struktur. Wenn sich diese menschliche Herzklappe öffnet, gelangt das Blut vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel. Es verhindert den Rückfluss von Blut in den Vorhof und schließt sich während der ventrikulären Kontraktion. Wenn die Trikuspidalklappe geschlossen ist, findet das Blut im rechten Ventrikel nur Zugang zum Lungenstamm.

Der Lungenstamm ist in die linken und rechten Lungenarterien unterteilt, die jeweils zur linken und rechten Lunge gehen. Der Eingang zum Lungenstamm schließt die Lungenklappe. Dieses Organ des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems besteht aus drei Klappen, die geöffnet werden, wenn die rechte Herzkammer zum Zeitpunkt ihrer Entspannung verkleinert und geschlossen wird. Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems sind derart, dass die Pulmonalklappe den Blutfluss vom rechten Ventrikel in die Pulmonalarterien ermöglicht, aber den Rückfluss von Blut von den Pulmonalarterien in den rechten Ventrikel verhindert.

Die Funktionsweise der bikuspiden Herzklappe bei gleichzeitiger Reduzierung des Vorhofs und der Ventrikel

Die Bicuspidal- oder Mitralklappe reguliert den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel. Wie die Trikuspidalklappe schließt sie zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels. Die Aortenklappe besteht aus drei Blättern und verschließt den Eingang zur Aorta. Diese Klappe überträgt Blut vom linken Ventrikel zum Zeitpunkt seiner Kontraktion und verhindert den Rückfluss von Blut von der Aorta zum linken Ventrikel zum Zeitpunkt der Entspannung des letzteren. Gesunde Klappenblätter sind ein dünner, flexibler Stoff mit perfekter Form. Sie öffnen und schließen sich, wenn sich das Herz zusammenzieht oder entspannt.

Bei einem Defekt (Defekt) der Klappen, der zu einem unvollständigen Schließen führt, tritt bei jeder Muskelkontraktion ein Rückfluss einer bestimmten Blutmenge durch die beschädigte Klappe auf. Diese Defekte können angeboren oder erworben sein. Am anfälligsten für Mitralklappen.

Der linke und der rechte Teil des Herzens (bestehend aus Vorhof und Ventrikel) sind voneinander isoliert. Der rechte Abschnitt empfängt sauerstoffarmes Blut, das aus dem Körpergewebe fließt, und schickt es zur Lunge. Der linke Abschnitt empfängt sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge und leitet es zum Gewebe des gesamten Körpers.

Der linke Ventrikel ist viel dicker und massiver als andere Herzkammern, da er die härteste Arbeit leistet - Blut wird in den großen Kreislauf gepumpt: In der Regel sind seine Wände etwas kleiner als 1,5 cm.

Das Herz ist von einem Perikardsack (Perikard) umgeben, der Perikardflüssigkeit enthält. Diese Tasche lässt das Herz frei schrumpfen und expandieren. Das Perikard ist stark, es besteht aus Bindegewebe und ist zweischichtig aufgebaut. Perikardflüssigkeit ist zwischen den Schichten des Perikards enthalten und ermöglicht es ihnen, als Gleitmittel frei übereinander zu gleiten, wenn sich das Herz ausdehnt und zusammenzieht.

Herzschlagzyklus: Phase, Rhythmus und Frequenz

Das Herz hat eine genau definierte Folge von Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole), die als Herzzyklus bezeichnet wird. Da die Dauer von Systole und Diastole gleich ist, befindet sich das Herz für die Hälfte der Zykluszeit in einem entspannten Zustand.

Die Herzaktivität wird von drei Faktoren bestimmt:

  • das Herz ist in der Fähigkeit zu spontanen rhythmischen Kontraktionen (dem sogenannten Automatismus) enthalten;
  • Die Herzfrequenz wird hauptsächlich vom autonomen Nervensystem bestimmt, das das Herz innerviert.
  • Die harmonische Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel wird durch ein Leitungssystem koordiniert, das aus zahlreichen Nerven- und Muskelfasern besteht und sich in den Wänden des Herzens befindet.

Die Erfüllung der Funktionen des „Sammelns“ und Pumpens von Blut durch das Herz hängt vom Bewegungsrhythmus winziger Impulse ab, die von der oberen zur unteren Herzkammer kommen. Diese Impulse breiten sich über das Herzleitungssystem aus, das die erforderliche Frequenz, Gleichmäßigkeit und Synchronität der atrialen und ventrikulären Kontraktionen entsprechend den Bedürfnissen des Körpers einstellt.

Die Folge der Kontraktionen der Herzkammern wird Herzzyklus genannt. Während des Zyklus durchläuft jede der vier Kammern eine Phase des Herzzyklus wie Kontraktion (Systole) und Relaxationsphase (Diastole).

Das erste ist die Kontraktion der Vorhöfe: zuerst rechts, fast unmittelbar hinter ihm links. Durch diese Schnitte werden die entspannten Ventrikel schnell mit Blut gefüllt. Dann ziehen sich die Ventrikel zusammen und drücken das darin enthaltene Blut heraus. Zu diesem Zeitpunkt entspannen sich die Vorhöfe und füllen sich mit Blut aus den Venen.

Eines der charakteristischsten Merkmale des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems ist die Fähigkeit des Herzens, regelmäßige spontane Kontraktionen durchzuführen, für die kein externer Auslösemechanismus wie eine Nervenstimulation erforderlich ist.

Der Herzmuskel wird durch elektrische Impulse angetrieben, die im Herzen selbst entstehen. Ihre Quelle ist eine kleine Gruppe spezifischer Muskelzellen in der Wand des rechten Vorhofs. Sie bilden eine etwa 15 mm lange Oberflächenstruktur, die als Sinusknoten bezeichnet wird. Es löst nicht nur die Herzschläge aus, sondern bestimmt auch deren Anfangsfrequenz, die auch ohne chemische oder nervöse Einflüsse konstant bleibt. Diese anatomische Formation steuert und reguliert den Herzrhythmus in Übereinstimmung mit der Aktivität des Organismus, der Tageszeit und vielen anderen Faktoren, die die Person beeinflussen. Im natürlichen Rhythmus des Herzens treten elektrische Impulse auf, die die Vorhöfe durchlaufen und zu einer Kontraktion des atrioventrikulären Knotens an der Grenze zwischen Vorhöfen und Ventrikeln führen.

Dann breitet sich die Erregung durch leitendes Gewebe in den Ventrikeln aus, wodurch sie sich zusammenziehen. Danach ruht das Herz bis zum nächsten Impuls, von dem aus der neue Zyklus beginnt. Die im Schrittmacher auftretenden Impulse breiten sich wellenförmig an den Muskelwänden beider Vorhöfe aus und ziehen sich fast gleichzeitig zusammen. Diese Impulse können sich nur über die Muskeln ausbreiten. Daher befindet sich im zentralen Teil des Herzens zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln ein Muskelbündel, das sogenannte atrioventrikuläre Leitungssystem. Sein anfänglicher Teil, der einen Impuls empfängt, wird als AV-Knoten bezeichnet. Danach breitet sich der Impuls sehr langsam aus, so dass zwischen dem Auftreten des Impulses im Sinusknoten und seiner Ausbreitung durch die Ventrikel etwa 0,2 Sekunden vergehen. Es ist diese Verzögerung, die es dem Blut ermöglicht, von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu fließen, während letztere noch entspannt bleiben. Vom AV-Knoten breitet sich der Impuls schnell über die leitenden Fasern aus und bildet das sogenannte His-Bündel.

Die Richtigkeit des Herzens und seines Rhythmus kann überprüft werden, indem eine Hand auf das Herz gelegt oder der Puls gemessen wird.

Herzleistung: Herzfrequenz und Kraft

Herzfrequenzregelung. Das Herz eines Erwachsenen schrumpft normalerweise 60 bis 90 Mal pro Minute. Bei Kindern sind die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen höher: bei Säuglingen etwa 120 und bei Kindern unter 12 Jahren 100 Schläge pro Minute. Dies sind nur durchschnittliche Indikatoren für die Arbeit des Herzens, und abhängig von den Bedingungen (z. B. von physischer oder emotionaler Belastung usw.) kann sich der Zyklus der Herzschläge sehr schnell ändern.

Das Herz ist reichlich mit Nerven versorgt, die die Häufigkeit seiner Kontraktionen regulieren. Die Regulation von Herzschlägen mit starken Emotionen wie Erregung oder Angst wird verstärkt, wenn der Fluss von Impulsen vom Gehirn zum Herzen zunimmt.

Eine wichtige Rolle im Herzen spielen und physiologische Veränderungen.

Ein Anstieg der Kohlendioxidkonzentration im Blut sowie eine Abnahme des Sauerstoffgehalts bewirken somit eine starke Stimulation des Herzens.

Ein Überlaufen mit Blut (starke Dehnung) bestimmter Bereiche des Gefäßbetts hat den gegenteiligen Effekt, der zu einem langsameren Herzschlag führt. Körperliche Aktivität erhöht auch die Herzfrequenz auf 200 pro Minute oder mehr. Eine Reihe von Faktoren wirken sich direkt auf die Arbeit des Herzens aus, ohne dass das Nervensystem daran beteiligt ist. Zum Beispiel beschleunigt ein Anstieg der Körpertemperatur die Herzfrequenz und ein Abfall verlangsamt sie.

Einige Hormone wie Adrenalin und Thyroxin wirken ebenfalls direkt und erhöhen die Herzfrequenz, wenn sie mit Blut ins Herz gelangen. Die Regulierung von Kraft und Herzfrequenz ist ein sehr komplexer Prozess, bei dem viele Faktoren zusammenwirken. Einige wirken direkt auf das Herz, andere wirken indirekt über verschiedene Ebenen des Zentralnervensystems. Das Gehirn koordiniert diese Auswirkungen auf die Arbeit des Herzens mit dem Funktionszustand des restlichen Systems.

Die Arbeit des Herzens und der Kreisläufe des Blutkreislaufs

Das menschliche Kreislaufsystem umfasst neben dem Herzen eine Vielzahl von Blutgefäßen:

  • Die Gefäße sind ein mit Blut gefülltes System aus hohlen elastischen Schläuchen mit verschiedenen Strukturen, Durchmessern und mechanischen Eigenschaften. Abhängig von der Richtung der Blutbewegung werden die Gefäße in Arterien unterteilt, durch die das Blut aus dem Herzen abfließt und zu den Organen gelangt, und Venen sind Gefäße, in denen das Blut zum Herzen fließt.
  • Zwischen den Arterien und Venen befindet sich ein Mikrozirkulationsbett, das den peripheren Teil des Herz-Kreislaufsystems bildet. Das Mikrozirkulationsbett ist ein System kleiner Gefäße, einschließlich Arteriolen, Kapillaren und Venolen.
  • Arteriolen und Venolen sind kleine Äste von Arterien bzw. Venen. Beim Herannahen verschmelzen die Venen wieder und bilden größere Gefäße. Arterien haben einen großen Durchmesser und dicke elastische Wände, die einem sehr hohen Blutdruck standhalten. Im Gegensatz zu Arterien weisen Venen dünnere Wände auf, die weniger Muskeln und elastisches Gewebe enthalten.
  • Die Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, die die Arteriolen mit den Venolen verbinden. Aufgrund der sehr dünnen Wand der Kapillaren werden Nährstoffe und andere Substanzen (wie Sauerstoff und Kohlendioxid) zwischen Blut und Zellen verschiedener Gewebe ausgetauscht. Je nach Bedarf an Sauerstoff und anderen Nährstoffen weisen verschiedene Gewebe eine unterschiedliche Anzahl von Kapillaren auf.

Gewebe wie Muskeln verbrauchen viel Sauerstoff und haben daher ein dichtes Netzwerk von Kapillaren. Andererseits enthalten Gewebe mit einem langsamen Stoffwechsel (wie die Epidermis und die Hornhaut) überhaupt keine Kapillaren. Der Mensch und alle Wirbeltiere haben ein geschlossenes Kreislaufsystem.

Das Herz-Kreislauf-System einer Person bildet zwei in Reihe geschaltete Kreisläufe: große und kleine.

Ein großer Kreislauf versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut. Es beginnt im linken Ventrikel, wo die Aorta herkommt, und endet im rechten Atrium, in das die Hohlvenen münden.

Der Lungenkreislauf wird durch die Durchblutung der Lunge begrenzt, das Blut wird mit Sauerstoff angereichert und Kohlendioxid entfernt. Es beginnt mit der rechten Herzkammer, aus der der Lungenstamm hervorgeht, und endet mit dem linken Vorhof, in den die Lungenvenen fallen.

Körper des Herz-Kreislauf-Systems der Person und Blutversorgung des Herzens

Das Herz hat auch eine eigene Blutversorgung: Spezielle Aortenäste (Koronararterien) versorgen es mit sauerstoffhaltigem Blut.

Obwohl eine enorme Menge Blut durch die Herzkammern fließt, extrahiert das Herz selbst nichts für seine eigene Ernährung. Die Bedürfnisse des Herzens und der Durchblutung werden durch die Herzkranzgefäße gedeckt, ein spezielles Gefäßsystem, durch das der Herzmuskel direkt ungefähr 10% des gesamten Bluts erhält, das er pumpt.

Der Zustand der Herzkranzgefäße ist für die normale Funktion des Herzens und dessen Blutversorgung von größter Bedeutung: Oft kommt es zu einer allmählichen Verengung (Stenose), die bei Überlastung zu Schmerzen in der Brust führt und zu einem Herzinfarkt führt.

Zwei Koronararterien mit einem Durchmesser von jeweils 0,3 bis 0,6 cm sind die ersten Äste der Aorta, die sich etwa 1 cm über der Aortenklappe erstrecken.

Die linke Koronararterie teilt sich fast sofort in zwei große Äste, von denen einer (vorderer absteigender Ast) entlang der Vorderseite des Herzens zu seiner Spitze verläuft.

Der zweite Ast (Hülle) befindet sich in der Rille zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel. Zusammen mit der rechten Koronararterie, die in der Furche zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel liegt, biegt sie sich wie eine Krone um das Herz. Daher der Name - "Koronar".

Von den großen Herzkranzgefäßen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems gehen kleinere Äste auseinander, dringen in die Dicke des Herzmuskels ein und versorgen ihn mit Nährstoffen und Sauerstoff.

Mit zunehmendem Druck in den Herzkranzgefäßen und einer Zunahme der Herzarbeit steigt der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen. Der Sauerstoffmangel führt auch zu einem starken Anstieg der koronaren Durchblutung.

Der Blutdruck wird durch die rhythmischen Kontraktionen des Herzens aufrechterhalten, die die Rolle einer Pumpe spielen, die Blut in die Gefäße des großen Kreislaufs pumpt. Die Wände einiger Gefäße (die sogenannten Widerstandsgefäße - Arteriolen und Vorkapillaren) sind mit Muskelstrukturen versehen, die sich zusammenziehen und daher das Lumen des Gefäßes verengen können. Dies erzeugt einen Widerstand gegen die Durchblutung des Gewebes und sammelt sich im allgemeinen Blutkreislauf, wodurch der systemische Druck erhöht wird.

Die Rolle des Herzens bei der Bildung des Blutdrucks wird somit durch die Menge an Blut bestimmt, die es pro Zeiteinheit in den Blutkreislauf wirft. Diese Zahl wird durch den Begriff "Herzzeitvolumen" oder "Minutenvolumen des Herzens" definiert. Die Rolle von resistiven Gefäßen wird als Gesamtumfangswiderstand definiert, der hauptsächlich vom Radius des Gefäßlumens (Arteriolen) abhängt, dh vom Grad ihrer Verengung sowie von der Länge der Gefäße und der Blutviskosität.

Mit zunehmender Blutmenge, die das Herz in den Blutkreislauf abgibt, steigt der Druck. Um einen angemessenen Blutdruck aufrechtzuerhalten, entspannen sich die glatten Muskeln der Widerstandsgefäße, ihr Lumen nimmt zu (dh ihr gesamter peripherer Widerstand nimmt ab), das Blut fließt zu peripheren Geweben und der systemische Blutdruck nimmt ab. Umgekehrt nimmt mit zunehmendem Gesamtumfangswiderstand ein winziges Volumen ab.

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