logo

Überprüfung der Liste der Medikamente Herzglykoside: ihre Vor- und Nachteile

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

In diesem Artikel erfahren Sie, wofür Herzglykoside bestimmt sind, welche Arzneimittel in welcher Liste enthalten sind, wie sie ausgeschüttet werden, wie sie das Herz beeinflussen und ob sie sich auf andere Organe auswirken. Welche Art von Behandlung und Nebenwirkungen sind zu erwarten?

Herzglykoside sind eine Gruppe von pflanzlichen Arzneimitteln und Präparaten synthetischen Ursprungs, die zur Verbesserung der Herzaktivität dienen. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von schwerer Herzinsuffizienz angewendet, die durch eine verminderte Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels und Anzeichen von Lungenstauung (Atemnot, Keuchen) oder anderen Organen und Geweben (Schwellung der Beine, vergrößerte Leber, Ansammlung von Flüssigkeit in Brust und Bauch) verursacht wird.

Alle Fragen in Bezug auf Indikationen zur Behandlung von Herzglykosiden, die Wahl des Arzneimittels, das Regime und das Dosierungsschema werden von einem Kardiologen, einem Allgemeinarzt oder einem Hausarzt entschieden.

Herkunft, medizinische Wirkungen und Arzneimittelnamen

Die Quellen der ersten glykosidischen Medikamente waren Heilpflanzen:

  • Strophanthus
  • digitalis,
  • Maiglöckchen

Alle von ihnen enthalten die gleiche chemische Base, den Cyclopentan-Perhydrophenanthren-Ring. Es wirkt stimulierend auf den geschwächten Herzmuskel. Abhängig davon, welche zusätzlichen Komponenten an die chemische Hauptsubstanz gebunden sind, hat jede der Pflanzen unterschiedliche therapeutische Wirkungen.

Die Entschlüsselung der chemischen Formel ermöglichte die künstliche Synthese von Wirkstoffen, die mit ihren pflanzlichen Quellen identisch sind. Je nach Art der Heilpflanze, den Verteilungsmerkmalen im Körper und der kardiotonischen Wirkung werden Herzglykoside in zwei Arten unterschieden: polar und relativ polar. Sie sind in der Tabelle beschrieben.

  • löslich in Gewässern, aber nicht löslich in Fetten, die von den Nieren ausgeschieden werden;
  • praktisch nicht im Darm absorbiert und bindet nicht an Proteine;
  • schnell aber kurz handeln;
  • werden nur intravenös verabreicht.
  • gut gelöst in Fetten und in Wasser, fest an Proteine ​​gebunden;
  • im Darm absorbiert;
  • Dekontamination erfolgt in der Leber;
  • kann in Tabletten eingenommen und intravenös verabreicht werden.

Herzglykoside lassen das Herz selten, aber rhythmisch, stark und produktiv schrumpfen. Dadurch verbessert sich die Durchblutung in allen Gefäßen und inneren Organen, die Stagnation wird verringert und das Myokard ruht länger und gewinnt seine Kraft zurück.

Der Wirkungsmechanismus von Glykosiden

Alle Herzglykoside haben folgende therapeutische Wirkungen:

  1. Cardiotonic - erhöhte Intensität, aber eine Verringerung der Dauer der Systole (Kontraktionsphase). Aufgrund dessen nimmt die Stärke des Myokards zu, wodurch die Fähigkeit, Blut zu pumpen, wiederhergestellt wird (das Blutvolumen, das es bei einer Kontraktion in die Blutgefäße wirft, nimmt zu).
  2. Antiarrhythmisch - Verlangsamt die Entstehung elektrischer Impulse im Herzen und ihr Verhalten in allen Abteilungen. Infolgedessen sinkt die Herzfrequenz und die Dauer der Diastole nimmt zu (die Periode der Herzentspannung).
  3. Antiischämisch - Verbesserung der Durchblutung in geschwächten Herzmuskelzellen, jedoch nicht aufgrund der Erweiterung der Herzkranzgefäße, sondern durch Reduzierung des Sauerstoff- und Nährstoffbedarfs.
  4. Diuretikum - Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper.
  5. Gefäß - Wiederherstellung eines gestörten Gefäßtonus in lebenswichtigen Organen.

Diese therapeutischen Wirkungen beruhen auf mehreren Wirkmechanismen. Herzglykoside verursachen weniger strukturelle Veränderungen im Myokard als vielmehr Veränderungen auf der Ebene von Stoffwechsel und Elektrolyten:

  • Hemmung der Aktivität von Proteinen und Enzymen, die für den Ionenaustausch zwischen Kardiomyozyten und Blut verantwortlich sind: Kalium wird aus ihnen freigesetzt und Natrium und Kalzium werden aktiv in die Zellen transportiert.
  • Aktivierung von Verbindungen, die Myokardkontraktionen durchführen - Actin und Myosin.
  • Stimulation des Vagusnervs, die die Auswirkungen des parasympathischen Nervensystems auf das Herz verstärkt (Verringerung der Erregbarkeit und Häufigkeit von Herzkontraktionen).
  • Das Blockieren von Adrenalin und anderen Stressfaktoren, die den Herzschlag beschleunigen, erregen das Nervensystem, erhöhen aber nicht die Stärke von Kontraktionen.
  • Die Verengung der Gefäße der Bauchhöhle bei gleichzeitiger Erweiterung des Gehirns, der Nieren und der Arterien der Haut. Infolgedessen wird die Durchblutung beschleunigt, die Nierenfunktion verbessert und das Wasserlassen angeregt, was für die Beseitigung der Manifestationen von Herzinsuffizienz sehr wichtig ist.

Bei unsachgemäßer Behandlung mit Herzglykosiden oder Überdosierung kommt es zu einer übermäßigen Anreicherung von Kalium im Blut (Hyperkaliämie), einer Abnahme der Natrium- und Kalziumspiegel (Hyponatriämie und Hypokalzämie). Solche Elektrolytstörungen erhöhen die Erregbarkeit des Myokards, verursachen schwere Rhythmusstörungen und ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz.

Verschiedene glykosidische Medikamente - verschiedene Wirkungen: Strofantin, Korglikon, Digoxin, Celanid

Grundsätzlich ist es wichtig, die Herzglykoside nach der Häufigkeit des Auftretens und der Dauer der kardiotonischen Wirkung zu unterteilen.

High-Speed

Diese Drogen Strofantin, Korglikon.

Der Wirkungseintritt nach 7–10 Minuten nach intravenöser Verabreichung ist nach 2 Stunden am ausgeprägtesten und verschwindet nach 10–12 Stunden vollständig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie sich nicht im Gewebe ansammeln (nicht ansammeln), da sie wasserlöslich sind - sie gelangen leicht in das Myokard und werden leicht über den Urin ausgeschieden.

Korglikon

Hochgeschwindigkeits-Herzglykosid mit milder kardiotonischer Wirkung. Es ist schwächer im Vergleich zu anderen Medikamenten dieser Gruppe, aber eher wirksam bei der Behandlung von leichten Formen von Herzfunktionsstörungen. Nur als intravenöse Lösung erhältlich. Verursacht selten Nebenwirkungen und Überdosierung.

Strofantin

Das ideale Medikament für die Notfallversorgung bei akuten und dekompensierten Erkrankungen der chronischen Herzinsuffizienz. Wie Korglikon wird es nur in einer Lösung zur intravenösen Verabreichung hergestellt, hat jedoch eine stärkere und nachhaltigere Wirkung als Korglikon. Es wird von Patienten gut vertragen, aber wenn es zu schnell verabreicht oder über einen längeren Zeitraum angewendet wird, sind Nebenwirkungen möglich.

Verlängert (lang)

Sie wirken langsam, aber lange: Der Wirkungseintritt erfolgt in 1–2 Stunden, maximal in 3–4 Stunden, die Dauer beträgt etwa einen Tag. Mit solchen Merkmalen ist verbunden, dass die Wirkstoffe langsam in das Myokard eindringen, an Blutproteine ​​binden, aber lange zirkulieren und von der Leber neutralisiert werden. Langwirksame Glykoside sind Digoxin und Celanid.

Neben den aufgeführten Herzglykosiden gibt es Medikamente mit einer noch längeren Wirkdauer (bis zu 3 Tagen): Digitoxin, Methyldigitoxin. Ihre pflanzliche Basis ist die gleiche wie Digoxin - Digitalis. Bisher werden sie aufgrund der großen Anzahl von Fällen von Überdosierung und Vergiftung eingestellt.

Digoxin

Unter der Gruppe der Medikamente "fettlösliche Herzglykoside" am besten geeignet für die Behandlung von schweren Formen der Herzinsuffizienz - Digoxin. Die Löslichkeit in Wasser und Fetten ermöglichte die Freisetzung von Tabletten und injizierbaren Darreichungsformen.

Zur Linderung von akuten Zuständen werden Injektionen gezeigt, die im Extremfall am besten intravenös verabreicht werden - ein sehr langsamer Strahl. Chronische Formen von Kreislaufversagen werden mit Pillen behandelt. Mit der richtigen Anwendung von Digoxin können Sie eine spürbare Wirkung erzielen, ohne negative Folgen zu haben. Unsachgemäße Behandlung führt zu Überdosierung und glykosidischer (Digitalis) Vergiftung.

Celanide

Celanid hat im Vergleich zu Digoxin eine weniger ausgeprägte potenzierende Wirkung auf das Herz. Das Medikament wirkt sanft und allmählich. Daher ist es besser, mit moderaten Manifestationen von Herzinsuffizienz zu verwenden. Toxische Effekte und Überdosierungen treten jedoch viel seltener auf. Erhältlich nur in Pillenform.

Indikationen und Gegenanzeigen

Indikationen

Herzglykoside können bei der Behandlung von Krankheiten helfen, die mit einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels und einer Herzinsuffizienz einhergehen, und zwar:

  1. Chronische Formen des Kreislaufversagens 3-4 Grad, manifestiert:
  • starke Schwellung der Beine oder des ganzen Körpers;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe und mit minimaler Anstrengung;
  • feuchte Rassen in den Lungen der verstopften Natur;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in Bauch und Brust.
  1. Herzinsuffizienz 2–3 Grad, nicht geeignet für die Behandlung mit anderen Medikamenten (Diuretika, Enalapril, Betablocker usw.).
  2. Akute kritische Dekompensation chronischer Herzinsuffizienz (Lungenödem).
  3. Supraventrikuläre Arrhythmien (Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie, Extrasystole) mit oder ohne chronische Herzinsuffizienz.
Auswirkungen von Herzglykosiden bei Herzinsuffizienz. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Gegenanzeigen

Auch wenn eine Person Indikationen für die Behandlung mit Herzglykosiden hat, kann es Fälle geben, in denen die Verwendung dieser Medikamente abgebrochen werden muss:

  1. Atrioventrikulärer Knotenblock 2–3 Grad.
  2. Allergische Reaktionen auf das Medikament.
  3. Anzeichen einer glykosidischen Vergiftung oder eines Verdachts darauf.
  4. Verlangsamung des Herzschlags von weniger als 50–55 / Minute mit und ohne Vorhofflimmern.
  5. Die akute Periode des Myokardinfarkts.
  6. Hypokaliämie und Hyperkalzämie (wenig Kalium und viel Kalzium im Blut).
  7. Schweres Nierenversagen.

Wenn Glykoside unwirksam sind

Abgesehen von Kontraindikationen gibt es Fälle von Herzinsuffizienz, bei denen Herzglykoside nicht kontraindiziert, aber nicht ratsam sind, da sie das Problem nicht lösen:

  • Mitralstenose;
  • restriktive Kardiomyopathie;
  • chronische Perikarditis;
  • Aortenklappeninsuffizienz.

Regeln und Axiome der Glykosidbehandlung

Für schnell wirkende Herzglykoside (Korglikon, Strofantin) ist kein Behandlungsschema vorgesehen, da diese Arzneimittel schnell aus dem Körper ausgeschieden werden.

Im Gegensatz dazu hat Digoxin kumulative Eigenschaften und sammelt sich bei längerem Gebrauch im Übermaß an, was eine Überdosis hervorrufen kann.

Um dies zu vermeiden, sollte das Prinzip der schrittweisen Behandlung befolgt werden:

  1. Die Periode der Sättigung des Körpers mit Glykosiden (Digitalisierung). Erhöhen Sie zu diesem Zeitpunkt schrittweise die Dosis des Arzneimittels, bis klare Anzeichen für eine Besserung des Patienten erkennbar sind. Stellen Sie sicher, dass das Maximum nicht überschritten wird und es keine Anzeichen für eine Überdosierung gibt.
  2. Die Dauer der Erhaltungstherapie. Indem die Manifestationen von Herzinsuffizienz verringert werden, wird die Dosis des Arzneimittels allmählich auf das Niveau verringert, bei dem es alle erreichten therapeutischen Wirkungen unterstützen kann. Bei der Installation nimmt der Patient das Medikament systematisch in dieser Dosierung ein.

Die Wahl des Behandlungsplans, der Art des Arzneimittels und seiner Dosis erfolgt durch einen Kardiologen, aber auch durch einen Hausarzt oder einen Therapeuten. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Gefahr einer Überdosierung

Bei Überschreitung der zulässigen Glykosiddosis besteht Vergiftungsgefahr. Es äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Arrhythmie (Extrasystolen, Flimmern);
  • langsamer Herzschlag (Herzfrequenz unter 60 / min);
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Verschlimmerung der Symptome einer Herzinsuffizienz.

Die Stadien der Behandlung in diesem Fall:

  1. Das Medikament wird abgebrochen.
  2. Nehmen Sie ein Sorptionsmittel: Aktivkohle, Sorbex, Enterosgel, Atoxil.
  3. Führen Sie das Medikament Kalium (Panangin, Kaliumchlorid, Asparkam) ein.
  4. Neutralisieren Sie das im Blut zirkulierende Glykosid, indem Sie das Medikament Unithiol verabreichen.
  5. Beseitigen Sie Arrhythmien: Lidocain, Novocainamid, Amiodaron.
  6. Beseitigung von Blockade und Bradykardie: Atropin.

Prognose, Behandlungsergebnisse

Bei sachgemäßer Anwendung von Herzglykosiden zeigen nur 5% Anzeichen einer Vergiftung. Wie oft die Phänomene der Herzinsuffizienz signifikant zurückgehen und wie lange die Einnahme von Medikamenten dauert, zeigt die Tabelle:

2.2.1. Herzglykoside

Herzglykoside sind komplexe stickstofffreie Verbindungen pflanzlichen Ursprungs mit kardiotonischer Aktivität. Sie werden seit langem in der traditionellen Medizin als Entstauungsmittel eingesetzt. Vor mehr als 200 Jahren wurde festgestellt, dass sie das Herz selektiv beeinflussen, seine Aktivität verbessern, die Durchblutung normalisieren, weshalb eine abschwellende Wirkung erzielt wird.

Herzglykoside kommen in vielen Pflanzen vor: Fingerhut, Spring Adonis, Maililie, Yellowcone usw., die in Russland wachsen, sowie in Strophanthus, dem Heimatland Afrikas.

Bei der Struktur von Herzglykosiden lassen sich zwei Teile unterscheiden: Zucker (Glycon) und Nichtzucker (Aglycon oder Genin). Das Aglycon enthält in seiner Struktur einen Steroidkern (Cyclopentapergidrofenanthren) mit einem fünf- oder sechsgliedrigen ungesättigten Lactonring. Die kardiotonische Wirkung von Herzglykosiden beruht auf dem Aglykon. Der Zuckerteil beeinflusst die Pharmakokinetik (Löslichkeitsgrad der Herzglykoside, Absorption, Membranpenetration, Bindungsfähigkeit an Blutproteine ​​und Gewebe).

Die pharmakokinetischen Parameter von Herzglykosiden verschiedener Pflanzen unterscheiden sich signifikant. Aufgrund der Lipophilie werden Digitalis-Glykoside fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (75-95%), während Strophanthus-Glykoside mit Hydrophilie nur zu 2-10% resorbiert werden (der Rest wird zerstört), was auf einen parenteralen Verabreichungsweg hindeutet. In Blut und Geweben binden Glykoside an Proteine: Es sollte eine starke Verbindung zwischen den Digitalis-Glykosiden festgestellt werden, die letztendlich zu einer langen Latenzzeit und Kumulationsfähigkeit führt. Somit werden nur 7% der verabreichten Digitoxin-Dosis während des ersten Klopfens freigesetzt. Die Inaktivierung von Herzglykosiden erfolgt in der Leber durch enzymatische Hydrolyse, wonach das Aglykon mit der Galle in das Darmlumen freigesetzt und wieder resorbiert werden kann. Dieser Prozess ist besonders charakteristisch für den Aglycon-Fingerhut. Die meisten Glykoside werden über die Nieren und den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Die Ausscheidungsrate hängt von der Dauer der Fixierung im Gewebe ab. Fest im Gewebe fixiert und daher stark kumuliert - Digitoxin; Glykoside, die mit Proteinen keine starken Komplexe bilden, sind kurz wirkend und wenig kumulativ - Strophanthin und Korglikon. Digoxin und Celanid sind Zwischenprodukte.

Herzglykoside sind die Hauptgruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz, bei denen die Schwächung der Myokardkontraktilität zu einer Dekompensation der Herzaktivität führt. Das Herz beginnt mehr Energie und Sauerstoff zu verbrauchen, um die notwendige Arbeit zu verrichten (die Effizienz nimmt ab), das Ionengleichgewicht wird gestört, der Protein- und Lipidstoffwechsel erschöpft, die Ressourcen des Herzens sind erschöpft. Das Schlagvolumen sinkt, gefolgt von einer Durchblutungsstörung, die zu erhöhtem Venendruck führt, sich eine venöse Stauung entwickelt, die Hypoxie zunimmt, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie) beiträgt, der kapillare Blutfluss sich verlangsamt, Ödeme auftreten, die Diurese abnimmt, Zyanose und Atemnot auftreten.

Die pharmakodynamischen Wirkungen von Herzglykosiden beruhen auf ihrer Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem, das Nervensystem, die Nieren und andere Organe.

Der Mechanismus der kardiotonischen Wirkung hängt mit der Wirkung von Herzglykosiden auf Stoffwechselvorgänge im Myokard zusammen. Sie interagieren mit den Sulfhydrylgruppen der Transport-Na +, K + -ATPasen der Kardiomyozytenmembran, wodurch die Aktivität des Enzyms verringert wird. Das Ionengleichgewicht im Myokard verändert sich: Der intrazelluläre Gehalt an Kaliumionen nimmt ab und die Konzentration an Natriumionen in den Myofibrillen steigt. Dies trägt zu einer Erhöhung des Gehalts an freien Calciumionen im Myokard aufgrund ihrer Freisetzung aus dem sarkoplasmatischen Retikulum und zu einer Erhöhung des Austauschs von Natriumionen gegen extrazelluläre Calciumionen bei. Die Erhöhung des Gehalts an freien Calciumionen in Myofibrillen trägt zur Bildung von kontraktilem Protein (Actomyosin) bei, das für die Herzkontraktion erforderlich ist. Herzglykoside normalisieren Stoffwechselprozesse und den Energiestoffwechsel im Herzmuskel und erhöhen die Konjugation der oxidativen Phosphorylierung. Infolgedessen steigt die Systole signifikant an.

Die Stärkung der Systole führt zu einer Erhöhung des Schlagvolumens, es wird mehr Blut aus der Herzhöhle in die Aorta ausgestoßen, der Blutdruck steigt, der Druck und die Barorezeptoren werden gereizt, das Zentrum des Vagusnervs wird reflexiv stimuliert und der Rhythmus der Herzaktivität verlangsamt sich. Eine wichtige Eigenschaft von Herzglykosiden ist ihre Fähigkeit, die Diastole zu verlängern - sie wird länger, was Bedingungen für die Ruhe und Ernährung des Myokards schafft und den Energieverbrauch wiederherstellt.

Herzglykoside können die Leitung von Impulsen entlang des Herzleitungssystems hemmen, wodurch der Abstand zwischen den Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel verlängert wird. Durch die Eliminierung der Reflextachykardie infolge unzureichender Durchblutung (Weinbridge-Reflex) tragen die Herzglykoside auch zur Verlängerung der Diastole bei. In hohen Dosen erhöhen Glykoside den Automatismus des Herzens, können heterotope Erregungs- und Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Herzglykoside normalisieren die hämodynamischen Indizes, die die Herzinsuffizienz charakterisieren, und eliminieren so die Stauung: Tachykardie verschwindet, Atemnot, verringert die Zyanose, Ödeme werden beseitigt. Diurese steigt.

Einige Herzglykoside wirken beruhigend auf das Zentralnervensystem (Adonis, Maiglöckchen). Die diuretische Wirkung von Herzglykosiden beruht hauptsächlich auf der Verbesserung der Herzarbeit, aber auch deren direkte stimulierende Wirkung auf die Nierenfunktion ist wichtig.

Die Hauptindikationen für die Ernennung von Herzglykosiden sind akute und chronische Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und -flattern, paroxysmale Tachykardie. Absolute Kontraindikation ist eine Glykosidvergiftung.

Bei langfristiger Gabe von Glykosiden ist eine Überdosierung möglich (aufgrund der langsamen Ausscheidung und der Kumulationsfähigkeit). begleitet von den folgenden Symptomen. Seitens des Gastrointestinaltrakts - Schmerzen im Epigastrium, Übelkeit, Erbrechen: Herzsymptome - Bradykardie, Tachyarrhythmie, beeinträchtigte atrioventrikuläre Leitung; Herzschmerz; in schweren Fällen - Funktionsstörung des visuellen Analysators (Farbsehstörung - Xantopsie, Makropsie, Mikropsie). Die Diurese nimmt ab, die Funktionen des Nervensystems werden gestört (Erregung, Halluzinationen etc.). Die Behandlung der Vergiftung beginnt mit der Aufhebung des Glykosids. Es werden Kaliumpräparate verschrieben (Kaliumchlorid, Panangin, Kaliumorotat), da Glykoside den Gehalt an Kaliumionen im Herzmuskel verringern. Als Antagonisten von Herzglykosiden wirken sie auf den Transport von ATPase in der Komplextherapie mit Unithiol und Difenin ein. Da Herzglykoside die Menge an Calciumionen im Myokard erhöhen, ist es möglich, Arzneimittel zu verschreiben, die diese Ionen binden: Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz oder Citrate. Zur Beseitigung der auftretenden Arrhythmien werden Lidocain, Difenin, Propranolol und andere Antiarrhythmika eingesetzt.

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Präparate aus Pflanzen verwendet, die Herzglykoside enthalten: galenische, nicht-galenische, aber am weitesten verbreitete - chemisch reine Glykoside, für die keine biologische Standardisierung erforderlich ist. Von verschiedenen Pflanzen stammende Herzglykoside unterscheiden sich in ihrer Pharmakodynamik und Pharmakokinetik (Resorption, Fähigkeit zur Bindung an Plasma- und Myokardproteine, Geschwindigkeit der Neutralisation und Elimination aus dem Körper).

Eines der Hauptglykoside von Digitalis (lila) ist Digitoxin. Seine Wirkung beginnt in 2-3 Stunden, die maximale Wirkung wird in 8-12 Stunden erreicht und dauert bis zu 2-3 Wochen. Bei wiederholter Anwendung kann sich Digitoxin anreichern (kumulieren). Aus dem Wollfingerhandschuh wird das Glykosid Digoxin ausgewählt, das schneller und weniger langfristig (bis zu 2-4 Tage) wirkt und sich im Vergleich zu Digitoxin in geringerem Maße im Körper anreichert. Noch schneller und kürzer ist die Wirkung von Celanid (Isolanid, ebenfalls aus Wollfingerhut gewonnen). Da Fingerhutpräparate relativ langsam, aber lang sind, ist es ratsam, sie zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz sowie bei Herzrhythmusstörungen zu verwenden. Celanid kann aufgrund seiner Pharmakokinetik bei akuten Erkrankungen verschrieben werden Herzinsuffizienz intravenös.

Adonis-Frühlingspräparate (Adonizid) lösen sich in Lipiden und in Wasser auf, werden nicht vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, sind weniger aktiv, wirken schneller (in 2-4 Stunden) und kürzer (1-2 Tage) als in geringerem Maße binden an Blutproteine. Aufgrund der ausgeprägten sedierenden Wirkung werden Adonis-Präparate gegen Neurose und erhöhte Erregbarkeit (Bechterew-Gemisch) verschrieben.

Strophanthanpräparate sind in Wasser sehr gut löslich, werden vom Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert, daher führt ihre Einnahme zu einer schwachen, unzuverlässigen Wirkung. Sie sind nicht stark an Plasmaproteine ​​gebunden und die Konzentration an freien Glykosiden im Blut ist sehr hoch. Bei parenteraler Verabreichung wirken sie schnell und kraftvoll, verweilen nicht im Körper. Das Glykosid von Strophanthus strophanthin wird üblicherweise intravenös verabreicht (möglicherweise subkutane und intramuskuläre Verabreichung). Die Wirkung ist nach 5-10 Minuten zu beobachten, die Wirkungsdauer beträgt bis zu 2 Tage. Strophanthin wird bei akuter Herzinsuffizienz angewendet, die bei dekompensierten Herzfehlern, Myokardinfarkt, Infektionen, Vergiftungen usw. auftritt.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Maiglöckchen ähneln Strophanthuspräparaten. Korglikon enthält die Menge an Maiglöckchen-Glykosiden, die intravenös bei akuter Herzinsuffizienz (als Strophanthin) angewendet wird. Kräutermedizin - Die Tinktur des Maiglöckchens hat bei oraler Verabreichung eine schwache stimulierende Wirkung auf das Herz und wirkt beruhigend auf das Zentralnervensystem. Sie kann die Aktivität und Toxizität von Herzglykosiden erhöhen.

Innen oder intravenös (Jet oder Tropf).

Erhältlich in Tabletten zu je 0,00025 g in 1-ml-Ampullen mit einer 0,025% igen Lösung.

Es wird intravenös (in einer isotonischen Natriumchloridlösung) und intramuskulär verabreicht.

Erhältlich in 1 ml Ampullen mit 0,025% iger Lösung.

Erhältlich in 1 ml Ampullen mit 0,06% iger Lösung.

Herzglykoside - Arten, Indikationen und Kontraindikationen

Herzglykoside (SG) sind eine Klasse von organischen Verbindungen, die das Herzzeitvolumen erhöhen und die Kontraktionsrate des Myokards verringern. Die Hauptwirkung ist auf die zelluläre Natrium-Kalium-ATP-Azny-Pumpe gerichtet. Die ärztliche Verschreibung ist die Behandlung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen. Die relative Toxizität von SG erlaubt keine breite Anwendung.

Die alten Ägypter und Römer verwendeten zuerst Pflanzen, die Herzglykoside enthielten, als Arzneimittel zur Behandlung von Herzkrankheiten. Die Toxizität von pflanzlichen Herzglykosiden war bereits 1785 bekannt, als William Whiting seine klassische Arbeit veröffentlichte, die den therapeutischen Nutzen und die Toxizität von Digitalis D purpurea beschreibt. [1 - Bessen HA. Therapeutische und toxische Wirkungen von Digitalis: William Withering, 1785. J Emerg Med. No. 1986; 4 (3): 243-8]

Herzglykoside, die in einigen Pflanzen am häufigsten als Sekundärmetaboliten vorkommen, wie z. B. Digitalis, haben eine vielfältige biochemische Wirkung auf die Funktion von Herzzellen. Als Ergebnis neuerer Studien wurde SG auch für die integrierte Behandlung von Krebs vorgeschlagen.

Video: Grundlegende Pharmakologie von Kardiotonika

Allgemeine Struktur

Die allgemeine Struktur von Herzglykosiden besteht aus einem Steroidmolekül, das an einen Zucker (Glykosid) und eine R-Gruppe gebunden ist. Der Steroidkern besteht aus fünf kondensierten Ringen, an die andere funktionelle Gruppen gebunden sein können, wie Methyl-, Hydroxyl- und Aldehydgruppen, die die biologische Aktivität des gesamten Moleküls beeinflussen.

Herzglykoside variieren in Gruppen, die an beiden Enden des Steroids gebunden sind. Insbesondere können verschiedene Zuckergruppen mit einem am Ende gebundenen Steroidzucker die Löslichkeit und Kinetik des Moleküls verändern; Das laktonische Fragment am Ende der R-Gruppe wird jedoch nur zur Wahrnehmung der strukturellen Funktion benötigt.

Die Struktur des Rings, der an das R-Ende des Moleküls gebunden ist, ermöglicht es uns, Herzglykoside in zwei Klassen zu klassifizieren:

Cardenolide unterscheiden sich von Bufadienoliden durch das Vorhandensein eines „Enolids“, eines fünfgliedrigen Rings mit einer Doppelbindung am Ende eines Lactons. Andererseits enthält Bufadienolid "Dienolid" - einen Sechsring mit zwei Doppelbindungen am Ende des Lactons.

Obwohl die Verbindungen beider Gruppen zur Beeinflussung des Herzzeitvolumens eingesetzt werden können, werden Cardenolide in der Medizin häufiger eingesetzt. Dies ist hauptsächlich auf die Verfügbarkeit des Rohmaterials zurückzuführen, aus dem sie hergestellt werden.

Klassifizierung

Herzglykoside können anhand der Pflanzen, aus denen sie hergestellt werden, genauer klassifiziert werden. Eine ähnliche Verteilung ist in der folgenden Liste dargestellt. Beispielsweise wurden Cardenolide hauptsächlich aus Pflanzen von Digitalis Purpurea und Digitalis Lanata Digitalis gewonnen, während Boufadienolide aus dem Gift des Rohrstockes Bufo Marinus gewonnen werden. Aus dem Namen des Reptils erhalten sie einen Teil ihrer medizinischen Definition. Das Folgende ist eine vollständige Liste von Pflanzen, aus denen Herzglykoside erhalten werden können.

Pflanzen, aus denen Cardenolide hergestellt werden:

  • Convalia vulgaris oder Convallaria majalis (Pflanze): Convallotoxin.
  • Anchar oder Antiaris toxicaria (immergrüne Bäume und Sträucher): Antiarin.
  • Strofant Combe oder Strophanthus kombe (Strophanthus Rebe): Ouabain (g-Strophanthin) und andere Strophanthine.
  • Digitalis lanata und Digitalis purpurea oder Digitalis lanata und Digitalis purpurea: Digoxin, Digitoxin.
  • Oleander normal oder Neriumoleander: Oleandrin.
  • Metzger oder Asclepias: Oleandrin.
  • Frühling Adonis oder Adonis vernalis: Adonitoxin
  • Kalanchoe Degremona oder Kalanchoe daigremontiana und andere Arten von Kalanchoe.
  • Herzkraut oder Leonurus cardiaca: Scylarenin.
  • Schalotte oder Drimia maritima: Proscillaridin A.

Organismen, aus denen bufadienolidy:

  • Bufo marinus (Rohrkröte): verschiedene Boufadienolide

Wirkmechanismus

  1. Herzglykoside hemmen die Wirkung der Natrium-Kalium-Pumpe bei kardiomyozytischem Sarkolem. Somit erhöhen sie die intrazelluläre Konzentration von Natrium und Calcium, wodurch sie einen positiven inotropen Effekt ausüben und die Stärke von Kontraktionen erhöhen. Die Wirkung auf die Gefäße und das Herz ist direkt und indirekt, während die Kontrolle durch das sympathische und parasympathische Nervensystem erfolgt.
  2. Herzglykoside beeinflussen den Parasympathikus und aktivieren ihn. Die Stimulation des Vagusnervs hat eine unterdrückende Wirkung auf den Sinusknoten und den atrio-ventrikulären Knoten (negativer dromotroper Effekt), wodurch die Herzfrequenz verringert wird (negativer chronotroper Effekt). Die indirekte Wirkung der Aktivierung des Vagusnervs führt auch zu einer Abnahme der atrialen Myokardkontraktilität, einer Verkürzung der Refraktärzeit und einer Beschleunigung der Impulsleitung in den Vorhöfen. Glykoside erhöhen die Kontraktionsfähigkeit der Vorhofmuskulatur, verlängern die Refraktärzeit und fördern die Reizleitung. Darüber hinaus erhöht SG die Automatisierung der Vorhöfe.
  3. Eine Erhöhung der Sekretion von Noradrenalin verringert die Brechungsperiode der Purkinje-Fasern und erhöht deren Automatismus. Den gleichen direkten Effekt auf Purkinje-Fasern haben Glykoside. Die Wirkung von Noradrenalin und Glykosiden auf die Muskeln des Ventrikels ist dieselbe - die Kontraktionsfähigkeit des Herzens nimmt zu, die Brechungsperiode der Muskelfasern wird verkürzt und der Automatismus des Herzmuskels nimmt zu.
  4. Herzglykoside erhöhen die Empfindlichkeit von Barorezeptoren.
  5. Herzglykoside verringern die Aktivität des sympathischen Nervensystems und verringern den Widerstand der peripheren Arteriolen. Die direkte Wirkung von Glykosiden ist entgegengesetzt und erhöht die Resistenz.

Geschätzter Wirkungsmechanismus von SG, wobei ab die Stufen ihrer Wirkung sind; Minus - deprimierender Effekt; (↑) - Erhöhung des Ionengehalts; (↓) - Reduzierung des Ionengehalts.

Pharmakokinetik

Digoxin und Digitoxin können zur Verabreichung in Form von Tabletten verschrieben werden. Digoxin wird mit einer Halbwertszeit von 1,5 Tagen über die Nieren und Digitoxin hauptsächlich über die Leber und die Galle ausgeschieden, gefolgt von einer Ausscheidung über den Darm (enterohepatischer Kreislauf), was zu einer Halbwertszeit von 7 Tagen führt. Daher wird Digoxin im Hinblick auf eine mögliche Toxizität üblicherweise bevorzugt.

Digoxin sollte nicht bei Niereninsuffizienz angewendet werden, während Digitoxin nur bei kombinierter Leber- und Niereninsuffizienz kontraindiziert ist.

Strofantin wird aufgrund einer schlechten Resorption im Darm intravenös verabreicht, hat jedoch derzeit keine klinische / therapeutische Bedeutung. Es wird auch über die Nieren ausgeschieden. Die lange Halbwertszeit führt dazu, dass zur Sättigung eine höhere Anfangsdosis erforderlich ist als eine nachfolgende tägliche Erhaltungsdosis.

Pharmakokinetische Parameter

Was Sie über Herzglykoside wissen müssen

Herzglykoside sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Verbesserung der Aktivität eines Organs in verschiedenen Stadien seines Versagens eingesetzt werden. Die unabhängige Verwendung dieser Werkzeuge kann zu schweren Herzstörungen führen und ist daher strengstens untersagt.

Was sind das für Drogen?

Als erste Medikamente mit ähnlicher Wirkung wurden Extrakte aus Pflanzen - Lilie, Fingerhut und Strophanthus - eingesetzt.

Sie haben alle die gleiche chemische Struktur: Sie enthalten einen zuckerfreien Anteil (Aglycon) und Glycon. Letzteres wird durch Zucker wie Digitoxose, Glucose, Cymarose, Rhamnose usw. dargestellt. Manchmal ist der Essigsäurerest an diesen Teil gebunden.

Die pharmakologischen Eigenschaften und die Dauer der klinischen Wirkung jedes Glykosids unterscheiden sich signifikant.

Patienten mit Herzinsuffizienz müssen wissen, was es ist - Herzglykoside, was ihr Wirkungsmechanismus ist.

Welche Pflanzen enthalten Glykoside?

Sie umfassen:

  1. Adonis (Frühling, Sommer, Herbst).
  2. Sparrower breitete sich aus.
  3. Digitalis (rot und lila).
  4. Oleander
  5. Maiglöckchen
  6. Strophanthus
  7. Euonymus.
  8. Kupena.
  9. Rabenauge.
  10. Kalanchoe.

Alle diese Pflanzen sind giftig, daher muss ihre Verwendung sehr vorsichtig sein.

Glycoside Drug List

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Medikamenten, die häufig bei Erkrankungen des Herzens eingesetzt werden:

  • Digoxin. Zu Recht steht er auf dieser Liste an erster Stelle, wie es am häufigsten festgelegt wird. Glykosid wird aus den Blättern von Digitalis Wolle gewonnen. Digoxin hat eine lang anhaltende Wirkung, verursacht aber gleichzeitig keine Vergiftung und verursacht selten Nebenwirkungen. Digoxin ist als Pille oder Injektionslösung erhältlich.
  • Strofantin. Behandelt schnell wirkende Drogen. Es sammelt sich fast nicht im Körper an. Tagsüber vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Wird durch Injektion verwendet.
  • Digitoxin wird seltener verwendet. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass es eine gewisse kumulative Wirkung hat, weshalb es ziemlich schwierig ist, die richtige Dosierung des Arzneimittels zu wählen. Wird in Tabletten, Injektionen oder Zäpfchen verwendet.
  • Celanid ist in Form von Tabletten und Flüssigkeiten zur Injektion erhältlich.
  • Korglikon ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt.
  • Medilazid wird in Tablettenform angewendet.

Klassifizierung von Fonds dieser Gruppe

Alle in Betracht gezogenen Namen von Arzneimitteln aus der Liste haben die folgende Klassifizierung:

  1. Längeres Handeln. Die Aktivität beginnt erst nach 8 Stunden und dauert bis zu 10 Tage. Nach intravenöser Injektion dieses Arzneimittels setzt seine Wirkung erst nach einer halben Stunde ein und hält bis zu 16 Stunden an.
  2. Mittlere Dauer. Nachdem das Medikament in den Körper gelangt ist, wird es erst nach 6 Stunden aktiviert und wirkt für weitere 2 oder 3 Tage. Bei intravenöser Verabreichung beginnt die Wirkung nach etwa 10 Minuten und dauert bis zu 3 Stunden.Diese Wirkungen werden bei der Verwendung des Arzneimittels Digoxin beobachtet.
  3. Schnelle Aktion. Diese Medikamente werden zur Notfallversorgung eingesetzt. Sie werden nur intravenös verabreicht. Die Wirkung ist nach wenigen Minuten zu beobachten und hält bis zu einem Tag an. Solche Eigenschaften hat das Medikament Strofantin.

Pharmakologische Wirkung

Die Arbeit dieser Gruppe von Arzneimitteln zielte auf Folgendes ab:

  • erhöhte Kontraktionen des Herzens;
  • Zeitliche Abnahme der Systole aufgrund der entsprechenden Wirkung auf das Herz;
  • die ausgeschiedene Urinmenge erhöhen;
  • Erhöhung der Dauer der Diastole;
  • langsame Herzfrequenz;
  • eine Zunahme des Blutvolumens, das zu den Ventrikeln gelangt;
  • Abnahme der Empfindlichkeit des Leitungssystems.

Obwohl der Wirkungsmechanismus von Glykosiden im Allgemeinen ähnliche Merkmale aufweist, weisen seine einzelnen Aspekte einige Besonderheiten auf. Medikamente bewirken also, dass das Myokard die Kraft und die Herzfrequenz erhöht, ohne den Sauerstoffbedarf zu erhöhen. Das heißt, der Körper leistet mehr Arbeit, verbraucht aber weniger Energie dafür. So zeigt sich die kardiotonische Wirkung von Medikamenten.

Glykoside wirken sowohl auf ein krankes als auch auf ein gesundes Herz. Medikamente erhöhen signifikant die Rate und Fülle der Systole. In niedrigen Dosen verringern sie und in höheren Dosen erhöhen sie den Grad des atrialen Automatismus. Diese Nuancen müssen bei der Verschreibung und Einnahme von Glykosiden berücksichtigt werden.

Merkmale der Wirkung von Medikamenten in verschiedenen Pathologien des Herzens

Es gibt einige Unterschiede in der Wirkung von Medikamenten in Abhängigkeit von den Pathologien und Zuständen:

  • mit inotropen Effekten erhöht sich die Systole;
  • bei chronotroper Wirkung sinkt die Herzfrequenz;
  • mit zunehmender Erregbarkeit des Herzmuskels nimmt dieser Indikator seines Herzens ab;
  • der Einsatz von Medikamenten der betrachteten Gruppe führt zur Unterdrückung des Leitungssystems;
  • Drogen erhöhen die Durchblutung;
  • venösen Druck reduzieren;
  • normalisiert die Arbeit der inneren Organe.

Der Gebrauch von Drogen führt zu folgenden Effekten:

  1. Positiv inotrop. Dies ist auf den Anstieg der Calciumionen in den Muskelzellen zurückzuführen.
  2. Negativ chronotropisch. Die Medikamente erregen den Vagusnerv und die Barorezeptoren.
  3. Negative Dromotropie. Dies bedeutet, dass der Durchgang von Impulsen durch den atrioventrikulären Übergang blockiert ist.
  4. Positiv barotrop. Dies ist unerwünscht, da es zu Herzrhythmusstörungen kommt. Es äußert sich in einer Verletzung der Dosierung.

Zulassungsvoraussetzungen

Zubereitungen dieser Art haben folgende Anwendungshinweise:

  1. Vorhofflimmern. Bei dieser Krankheit sind Herzglykoside die Medikamente der Wahl, da sie die Häufigkeit von Herzkontraktionen wirksam reduzieren und die Kraft des Herzmuskels erhöhen.
  2. Dekompensiertes Stadium der Herzinsuffizienz.
  3. Chronisch erhöhte Herzfrequenz.
  4. Vorhofflattern.
  5. Tachykardie vom supraventrikulären Typ.

Verschiedene Fälle der Glykosidverabreichung

Das von digitalis purpurovoy abgeleitete Medikament Digitoxin wirkt nachhaltig. Es ist ratsam, es bei chronischer Herzinsuffizienz zu ernennen. Darüber hinaus ist eine Langzeitbehandlung mit diesem Mittel angezeigt.

Von Adonis abgeleitete Medikamente (Adonizid und andere) haben eine durchschnittliche Wirkdauer. Sie werden für eine erhöhte Nervenerregbarkeit und Neurose verschrieben.

Mittel zur schnellen Wirkung (wie Strofantin) werden aus dem Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert. Sie werden bei akuter Herzinsuffizienz mit dekompensierten Missbildungen, Herzinfarkt eingesetzt. Die Tinktur aus Maiglöckchen stimuliert die Herzaktivität und beruhigt das Nervensystem.

Zulassungsregeln

Zulässig sind nur gut verdauliche Arzneimittel wie Digoxin, Digitoxin. Sie sollten besonders vorsichtig sein, wenn Sie es intern einnehmen, da sie den Magen reizen.

Der Arzt verschreibt, eine Stunde nach den Mahlzeiten Pillen einzunehmen. Strofantin und Konvallyatoksin werden aufgrund ihrer schlechten Resorbierbarkeit intravenös verabreicht.

Bei Herzinsuffizienz vorzugsweise intravenöse Anwendung des Arzneimittels. Vor der Injektion muss das Arzneimittel in 10 oder 20 ml Natriumchloridlösung gelöst werden.

Manchmal empfehlen Ärzte, das Arzneimittel mit Glukoselösung (5%) zu mischen. Bei intravenöser Verabreichung des unverdünnten Arzneimittels kann eine schnelle Wirkung erzielt werden, gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Anzeichen von Überdosierung und Vergiftung.

Da einzelne Glykoside kumulativ wirken, wählt der Arzt solche Dosen aus, bei denen die maximale Wirkung erzielt und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird. Dies ist die sogenannte mittlere Volldosis. Es ist:

  • für Zubereitungen von Digitalis - 2 mg;
  • für Glykoside der Strophanthin-Reihe - 0,6-0,7 mg;
  • für Digitoxin - 2 mg.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung sind solche Krankheiten:

  • atrioventrikuläre Blockade (zweiter und dritter Grad der Pathologie);
  • Allergien;
  • Glykosidvergiftung;
  • Bradykardie.

Relative Gegenanzeigen für die Verwendung:

  • atrioventrikuläre Blockade ersten Grades;
  • Schwäche des Sinusknotens;
  • niederfrequentes Vorhofflimmern;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Senkung des Kalium- und Kalziumspiegels im Blut;
  • Lungen- und Herzinsuffizienz.

Es wird nicht empfohlen, unter solchen Bedingungen Medikamente zu bestellen:

  • myokardiale Amyloidose;
  • Aorteninsuffizienz;
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • Kardiomyopathie verschiedener Genese;
  • Anämie jeglicher Art;
  • Perikarditis.

Alle Arzneimittel dieser Art sind potenziell gefährliche Arzneimittel, daher werden sie mit äußerster Vorsicht verschrieben.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Patienten, die Herzglykoside einnehmen, müssen besonders vorsichtig sein, da selbst eine einzelne Verletzung der Dosierung oder des Behandlungsschemas zu schweren Vergiftungen führen kann. Gleiches gilt für Fälle von Nebenwirkungen.

Die häufigsten Behandlungen mit Glykosiden umfassen:

  • Schmerz im Kopf;
  • Brustvergrößerung bei Männern;
  • Verletzung des Rhythmus der Herzmuskelkontraktionen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Nekrose verschiedener Teile des Darms;
  • Schlafstörungen;
  • Bewusstseinsstörung;
  • Halluzinationen;
  • Nasenbluten;
  • Verminderung der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • Durchfall;
  • Depression

Überdosis

Bei unsachgemäßer Anwendung können bei dem Patienten Überdosierungssymptome auftreten:

  • Arrhythmien unterschiedlicher Schwere bis zur Entwicklung von Flimmern;
  • dyspeptische Phänomene und Übelkeit und Erbrechen, die auf ihrem Hintergrund auftreten;
  • Änderungen am Kardiogramm;
  • Verletzungen der atrioventrikulären Verbindung, bis der Herzstillstand abgeschlossen ist.

Bei der Injektion von Glykosiden ist es notwendig, Medikamente langsam zu injizieren. So können Sie eine Überdosierung vermeiden.

Behandlung von Vergiftungen

Wenn hohe Dosen in den Blutkreislauf gelangen, müssen Sie sofort Aktivkohle nehmen und den Magen waschen. Es ist notwendig, einen Rettungswagen zu rufen.

Im klinischen Stadium der Behandlung verwendete Gegenmittel:

  • Kaliumpräparate (Kaliumorotat, Panangin, Kaliumchlorid) zum schnellen Ausgleich des Mangels an Ionen dieses Metalls im Myokard;
  • Glykosidantagonisten (Unithiol und Difenin);
  • Citrat-Salze;
  • Antiarrhythmika (Anaprilin, Difenin und andere).

Atropin wird sehr sorgfältig verschrieben, da es bei Herzrhythmusstörungen streng kontraindiziert ist.

Die Einnahme von Adrenomimetika (insbesondere Adrenalin) ist verboten. Sie können zu Flimmern führen, was den schnellen Tod des Patienten gefährdet.

Glykoside sind also Medikamente, die für verschiedene Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben werden. Sie werden streng in der vorgeschriebenen Dosierung und nur in den vom Arzt bestimmten Fällen angewendet. Selbstmedikation mit diesen starken Drogen ist sehr gefährlich.

Liste der Herzglykosidmedikamente: Was es ist, Wirkmechanismus, Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Herzglykoside sind eine heterogene Gruppe von Arzneimitteln mit einem Komplex ähnlicher Wirkungen: Normalisierung der Kontraktions- und Pumpfunktionen des Myokards, Wiederherstellung des Stoffwechsels, Ernährung, Zellatmung.

Drogen in dieser Gruppe sind ziemlich gefährlich, bei Analphabetismus können sie kurzfristig eine Verschlechterung des Zustands, eine rasche Dekompensation der Herzinsuffizienz und den Tod hervorrufen.

Daher verschreibt nur der Kardiologe Glykoside. Selbst ein Spezialist wägt die Merkmale der Physiologie sorgfältig ab und überwacht ständig die Handlung eines bestimmten Namens, um den Verlauf umgehend zu korrigieren.

Die unabhängige Verwendung ist strengstens untersagt, um fatale Folgen zu vermeiden.

Wirkungsmechanismus und Anwendungsbereich

Die pharmazeutische Wirkung von Herzglykosiden ist komplex und komplex.

Gerade eine derart breite Fähigkeit zur Beeinflussung von Herzstrukturen wird bei derartigen Arzneimitteln geschätzt, aber genau dies hat bei unsachgemäßer Einnahme den gegenteiligen Effekt.

Zu den Wirkmechanismen:

  • Normalisierung der Ernährung und Atmung des Myokards. Der Hauptunterschied zwischen Glykosiden liegt in der Art und Weise, wie der Effekt erzielt wird.

Wenn andere Medikamente die Herzkranzgefäße erweitern, den Blutfluss wiederherstellen, wirken sich diese auf die Stoffwechselprozesse aus.

Unter normalen Bedingungen ist die Effizienz des Energiestoffwechsels (ein solcher Begriff ist hier ungefähr nicht ganz angemessen) eher gering.

Dank der Verwendung von Herzglykosiden wächst es. Die Basis des Effekts ist daher eine Reduzierung des Bedarfs an Blut, Sauerstoff und Nährstoffen aufgrund der maximalen Ausnutzung des Volumens.

  • Erhöhte Kontraktilität des Herzens. Auch ein doppelter Prozess.

In der Tat erhöht sich die Pumpfunktion der Muskelstruktur, gleichzeitig wird jedoch die Dauer des eigentlichen Schlaganfalls (Systole) verringert, was unter bestimmten Umständen bei einigen Formen des Versagens gefährlich sein kann.

Bei der Verwendung von Medikamenten in hohen Dosierungen macht sich die Wirkung besonders bemerkbar, was eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erfordert.

  • Partielle Glykoside haben die Fähigkeit, den Gefäßtonus im Bereich des Herzens und anderer Organe wiederherzustellen. Dies ist jedoch nicht die wichtigste Maßnahme, da dies als zusätzliche Maßnahme betrachtet wird.
  • Harntreibende Wirkung. Weiche, bewirkt eine schnelle Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper, wodurch das Myokard entlastet wird.

Falls erforderlich, können spezielle Medikamente verschrieben werden, wobei jedoch die Verträglichkeit mit Glykosiden zu berücksichtigen ist.

  • Antiarrhythmischer Mechanismus. Es besteht darin, die Intensität der Erzeugung eines elektrischen Impulses in Herzstrukturen zu verringern und diese zu verlangsamen.

Glykoside haben auch eine partielle Wirkung, die Betablockern eigen ist. Reduzieren Sie die Empfindlichkeit spezieller Rezeptoren gegenüber Adrenalin, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Tachykardie minimiert wird.

Die pharmakologischen Wirkungen von Herzglykosiden werden durch Stoffwechselprozesse verursacht, die bei der Einnahme aktiviert werden.

Mehr Actin und Myosin werden produziert, sie sind für die normale Kontraktilität des Myokards verantwortlich.

Es gibt eine direkte Auswirkung auf den Vagusnerv, wodurch eine reflexartige Abnahme der Anzahl von Herzschlägen pro Minute auftritt. Die Nieren- und Hirnarterien sind erweitert.

Glykoside stören auch die Akkumulation von Kalium in den Zellen aufgrund komplexer Reaktionen, die die Ausrichtung der Arbeit der Herzstrukturen bewirken.

Bei alledem werden vorteilhafte Wirkungen nur bei sachgemäßer Anwendung von Arzneimitteln beobachtet.

Die Arzneimittel der genannten Gruppe sind mit großen Risiken verbunden, weshalb sie für den unbefugten Gebrauch ungeeignet sind, während die Ärzte im Verlauf der Therapie maximale Aufmerksamkeit widmen.

Im Falle einer Überdosierung oder eines falschen Schemas treten mit Sicherheit die umgekehrten Auswirkungen auf, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes und es ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Klassifizierung

Die Klassifizierung basiert auf der Art der pharmakologischen Wirkung bzw. der Bereitstellung von Medikamenten mit schneller und längerer Wirkung.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen ihnen - die Dauer der positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System.

Kurzer Effekt bedeutet

Dies sind Arzneimittel, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren: Maiglöckchen und Strophanthus. Verfügbar in Form von Lösungen zur intravenösen Verabreichung.

Kennzeichnend für diese Gruppe ist das schnelle Erreichen einer therapeutischen Wirkung, das Ergebnis bleibt jedoch ebenso lange erhalten. Die Reihenfolge von mehreren Stunden, nach denen es verschwindet.

Der Grund ist die geringe Bioverfügbarkeit - das Medikament wird nicht im Darm resorbiert.

Auf der anderen Seite ist dies ein positives Merkmal. Denn die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung bei richtiger Erstauswahl ist Null.

Kumulativ, das heißt die Fähigkeit, keine anzusammeln. Dementsprechend sind die Mittel der angegebenen Unterarten ideal für den kurzfristigen Einsatz oder die Linderung von Notfällen geeignet.

Korglikon

Die Grundlage der Komposition ist Maiglöckchen. Es gilt als das sicherste Mittel unter allen anderen Namen.

Es wirkt überwiegend kardiotonisch. Das heißt, es erhöht die Kontraktilität des Herzmuskels, ohne die Häufigkeit der Schläge pro Minute zu beeinflussen.

Eine Überdosierung provoziert auch in hohen Konzentrationen nicht, verursacht praktisch keine Nebenwirkungen und zählt nicht zu einer unzumutbaren Langzeitanwendung.

Es ist sinnvoll, Korglikon in relativ milden Fällen von Herzinsuffizienz zu verschreiben, wenn die Situation noch vom Organismus selbst kontrolliert wird (Unterkompensation oder erste Stufe, um ein weiteres Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu vermeiden).

Trotz der positiven Beschreibung des Arzneimittels besteht ein erheblicher Nachteil.

Mit einer hohen Sicherheit des Arzneimittels ist es viel schwächer als seine Analoga, daher ist es nicht zur Verwendung in schwierigen klinischen Situationen geeignet.

Müssen hohe Dosen verwenden. Bei zweifelhaftem Ausgang steigt das Risiko von Nebenwirkungen deutlich an. Dies macht die Verwendung von Korglikon in vielen Fällen inakzeptabel und schränkt die Liste der Indikationen ein.

Strofantin

Grundlage der Zusammensetzung ist die gleiche Heilpflanze. Im Gegensatz zu dem "Kerl" in der Untergruppe zeichnet sich eine längere Wirkung von ca. 5-8 Stunden aus. Plus oder Minus hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der Konzentration des Arzneimittels ab.

Erhältlich in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung. Es ist sinnvoll, Strofantin nur in dringenden Fällen zu verwenden, da es als wirksames Medikament gilt.

Spezielle Indikationen für die Anwendung sind akute Herzinsuffizienz oder Anfälle von Herzfunktionsstörungen im Rahmen einer dekompensierten Störung.

Die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung ist hoch, daher müssen Sie die Konzentration sorgfältig auswählen.

Falls erforderlich, wird das Medikament zusätzlich verabreicht, um gefährliche Folgen künstlich zu vermeiden, ist es aus Sicherheitsgründen unmöglich, ein größeres Volumen zu verwenden.

Es ist sinnvoll, das Medikament langsam zu verabreichen, da durch die schnelle Injektion schwere Nebenwirkungen entstehen, die gesundheits- und lebensgefährlich sein können und auch die Beschwerden verstärken.

Mittel für längerfristige Maßnahmen

Dies sind Medikamente, die auf Digitalis basieren. Eine andere Heilpflanze. Im Gegensatz zu Medikamenten mit kurzer Wirkdauer wirken diese mehr als einen Tag, einige drei Tage lang (sie werden jedoch heute nicht mehr hergestellt, da es in massiven Fällen zu Überdosierungen gekommen ist).

In diesem Fall liegt ein kumulativer, kumulativer Effekt vor. Eine vollständige Entfernung der aktiven Komponente findet nicht statt. Die Konzentration nimmt bei weiterer Anwendung zu und nimmt auch nach dem Absetzen langsam ab.

Dies macht die Behandlung besonders anspruchsvoll.

Es besteht die Gefahr einer nicht offensichtlichen Überdosierung. Regelmäßige dynamische Kontrolle, um negative Phänomene zu vermeiden.

Die Medikamente sind in Form von Lösungen zur intravenösen Verabreichung und Tabletten erhältlich.

Die Wirkung ist nach ca. 1-4 Stunden etwas langsamer als bei Korglikon und Strofantin. Da für die Notfallmedizin die unten aufgeführten Arzneimittel nicht geeignet sind. Dies bedeutet für eine längere Verwendung.

Digoxin

Main in der Behandlung von komplexen dekompensierten Herzinsuffizienz. Es ist sinnvoll, es in extremen Fällen anzuwenden.

Das Arzneimittel ist zu schwer, um es in einfachen klinischen Situationen zu erhalten. Eine genaue Berechnung der Konzentration und Dosierung eines bestimmten Patienten in der Apotheke ist erforderlich, um keine Schäden zu verursachen.

In der Regel beginnen Ärzte mit einem minimalen Volumen. Dies ermöglicht zum einen die Titration des Wirkstoffs (dh eine allmähliche Erhöhung der Konzentration, damit sich der Körper an diese gewöhnt und keine Nebenwirkungen auftreten). Zum anderen ist es möglich, schrittweise genau die Konzentration zu erreichen, bei der die vorteilhafte Wirkung erzielt wird.

Reduzieren Sie dann gegebenenfalls die Dosis, und beobachten Sie erneut die Reaktion des Körpers. Die Aufgabe ist selbst für einen Arzt äußerst schwierig, ganz zu schweigen von der eigenständigen Lösung.

Digoxin ist in Form von Injektionen und Tabletten erhältlich. Inkjet oder Tropf wird in fortgeschrittenen Fällen unter Notfallbedingungen praktiziert (in einigen Situationen entscheiden die Ärzte über die Benennung des Namens).

Wenn alles richtig gemacht wird, wird es nur Nutzen ohne Komplikationen und Nebenwirkungen geben. Dies erfordert jedoch die größte Konzentration des Arztes, was relativ selten vorkommt.

Daher sollte der Patient auch auf den Gesundheitszustand achten. Besonders ambulant. Bei Änderungen wird empfohlen, sofort einen Fachmann aufzusuchen.

Celanide

Tablettenform, nicht in Lösung erhältlich.

Signifikant verschieden von Digoxin. Da es schonender wirkt, verursacht es viel seltener Überdosierungen oder gefährliche Komplikationen.

Es ist sinnvoll, es bei subkompensierter Herzinsuffizienz oder den ersten Phasen einer kritischen Funktionsstörung zu verschreiben, wenn der Arzt dies für möglich hält.

Dies sind jedoch äußerst seltene Situationen. Die Hauptindikation - moderate Verstöße.

Zunächst wurde Celanid für eine längere Anwendung entwickelt, da die Risiken viel geringer sind. Dies ist jedoch kein Grund zur Entspannung.

Fassen Sie zusammen

Die Liste der Herzglykoside ist klein. Zuvor gab es langanhaltende Analoga wie Digitoxin und ähnliche.

Bisher finden sich auf Websites mit veralteten Informationen Empfehlungen für den Einsatz solcher.

Sie wirkten ungefähr 3 Tage lang, provozierten jedoch häufig eine Überdosis, was der Grund für den Produktionsausstieg war. Jetzt ist es unmöglich, so schwere Drogen zu finden.

Die Namen der Medikamente werden nur vom Arzt bestimmt. Wie aus den Beschreibungen hervorgeht, handelt es sich bei allen Herzglykosiden um Produkte auf Basis pflanzlicher Bestandteile.

Indikationen

Die Gründe für die Einnahme solcher schwer einzunehmenden Medikamente sind immer schwerwiegend. Eine Musterliste kann wie folgt dargestellt werden:

  • Chronische Herzinsuffizienz entwickelte Stadien (Sub- und Dekompensation, jeweils 2-3 Grad). Mit der Unwirksamkeit anderer Medikamente oder im Rahmen einer systemischen Therapie mit der Ernennung anderer pharmazeutischer Wirkstoffgruppen.
  • Akute Herzfunktionsstörung. Bei der Bereitstellung von Notfallversorgung.
  • Kreislaufversagen 2-4 Stadien mit schweren Atemwegserkrankungen, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und anderen gefährlichen Phänomenen.
  • Supraventrikuläre Arrhythmien. Fibrillation und andere. B. mehrfache vorzeitige Schläge (wenn während des Zeitraums der vorgeschlagenen Diastole außergewöhnliche Kontraktionen des Organs festgestellt werden, wenn die Isolinie ruhig ist), paroxysmale Tachykardie. In diesem Fall "stören" Glykoside die übermäßige elektrische Aktivität der Herzstrukturen.

Erstens werden Medikamente dieser Art nicht eingesetzt, da wie immer die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts besteht. Die Einleitung ist erst nach Ausschluss einer Gewebenekrose möglich.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Glykosiden

Es gibt keine besonderen Regeln für die Anwendung von Arzneimitteln, wenn es sich um Mittel für kurze Maßnahmen handelt. Es reicht aus, die beschriebene Dosierung unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten einzuhalten.

Fragen beginnen mit der Verwendung von Langformen mit kumulativer Wirkung, sie wirken lange, daher ist ein klares Schema erforderlich.

  • In der Anfangsphase wird die Konzentration allmählich erhöht, bis ein positiver Effekt erzielt wird. Es kann einige Zeit dauern.

Notfälle, bei denen sich Ärzte für die Einnahme von Langzeitmedikamenten entscheiden, werden nicht berücksichtigt. Hier geht die Rechnung für Minuten weiter, weil dem Erleben und Verstehen der Situation eine große Rolle beigemessen wird.

  • Dann kommt das Stadium der Erhaltungstherapie. Wenn Sie das Medikament weiterhin in der gleichen Konzentration anwenden, ist das Risiko einer Überdosierung hoch.

Denn der Wirkstoff reichert sich weiter an. Es ist notwendig, das Nutzungsvolumen schrittweise auf ein stabiles Ergebnis zu reduzieren. Auch hier ist die schnelle Aufhebung inakzeptabel sowie eine unzumutbare Unterschätzung der Dosierung. Vielleicht hat die Konvergenz aller Erfolge zu nein geführt.

Die wichtigste Regel für den Patienten ist, dass Herzglykoside nur auf ärztliche Verschreibung und streng nach dem beschriebenen Schema verwendet werden.

Selbstaktivität endet wahrscheinlich mit dem Tod aufgrund von Komplikationen oder schwerer Behinderung. Jede Veränderung des Wohlbefindens erfordert auch eine zweite Konsultation eines Kardiologen.

Gegenanzeigen

Gründe für die Verweigerung der Verwendung:

  • Akuter Myokardinfarkt.
  • Nierenversagen in der dekompensierten Phase.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.
  • Polyvalente (systemische) Allergie gegen viele Medikamente. Erfordert sorgfältigen Gebrauch.
  • Störungen des Elektrolytstoffwechsels, der Konzentration bestimmter Spurenelemente und ihrer Ionen (kaliumarm mit hohem Kalziumgehalt im Blut).
  • Bradykardie (Verringerung der Herzfrequenz auf 55 Schläge oder weniger).
  • Atrioventrikuläre Blockade, eine Verletzung des Herzleitungssystems.

Nebenwirkungen

Hauptsächlich vertreten durch kardiale und neurologische Momente.

Dazu gehören Schmerzen in der Brust, im Kopf, langsamer Rhythmus, Blutdruckabfall, Bauchbeschwerden, Orientierungsstörungen im Raum, Übelkeit, selten Erbrechen und andere.

Bei richtiger Anwendung ist die Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Ereignissen jedoch minimal. Sie erscheinen überhaupt nicht oder verschwinden nach mehreren Tagen der Anwendung schnell.

Was tun bei Überdosierung?

Eine übermäßige Konzentration des Arzneimittels führt zu einer Reihe von Problemen: Herzrhythmusstörungen, Herabsetzung der Herzfrequenz, Verschärfung des Herzversagens auf ein kritisches Niveau. Dies sind alles Faktoren des bevorstehenden Todes.

Im Falle einer Glykosid-Überdosierung ist ein Krankenwagen obligatorisch, die Genesung wird in der stationären Abteilung angezeigt und es kann nur sehr wenig ambulant durchgeführt werden.

Bereits im Krankenhaus treffen solche Maßnahmen:

  • Das Medikament wird abgebrochen.
  • Mittel auf Kaliumbasis werden intravenös eingeführt (Asparkam, Panangin oder andere).
  • Das Medikament selbst wird von Unithiol neutralisiert.
  • Arrhythmie wird durch Chinidin oder Amiodaron, falls erforderlich, unter anderen Namen beseitigt.
  • Sorbentien werden eingeführt.
  • Erfordert auch die Normalisierung der elektrischen Impulse. In diesem Fall wird Adrenalin, Atropin helfen.

Glücklicherweise sind solche gefährlichen Situationen mit dem richtigen Verlauf oder der richtigen Einzeldosis selten.

Abschließend

Herzglykoside sind äußerst schwerwiegende Arzneimittel, sie tolerieren keinen Mangel an Professionalität seitens des Arztes und schließen die Verwendung des Patienten selbst ohne Rücksprache mit einem Kardiologen aus.

Bei richtiger und sachgemäßer Anwendung haben sie ein enormes therapeutisches Potenzial.

Da sie nicht vernachlässigt werden können, müssen Sie Vorsicht und Verständnis zeigen. Sowohl dem behandelnden Spezialisten als auch dem Patienten selbst.

Weitere Artikel Zu Embolien