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Systemischer Lupus erythematodes - Symptome (Foto), Behandlung und Medikamente, Prognose

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Der systemische Lupus erythematodes (SLE) oder die Limban-Sachs-Krankheit ist eine der schwerwiegenden Diagnosen, die bei einem Arzttermin sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gestellt werden. Bei verspäteter Behandlung von SLE kommt es zu Schäden an Gelenken, Muskeln, Blutgefäßen und Organen.

Glücklicherweise ist SLE keine verbreitete Pathologie - für 1.000 Menschen wird sie bei 1-2 Personen diagnostiziert.

Die Krankheit führt zur Bildung eines Versagens eines der Organe. Daher treten diese Symptome im Krankheitsbild in den Vordergrund.

Tatsache! - Der systemische Lupus erythematodes ist unter den Unheilbaren (aber bei ausreichender Kuration nicht tödlich). Bei der Befolgung aller Empfehlungen des Arztes gelingt es den Patienten jedoch, ein normales und erfülltes Leben zu führen.

Systemischer Lupus erythematodes - was ist das?

Systemischer Lupus erythematodes ist eine diffuse Erkrankung des Bindegewebes, die sich in einer Beeinträchtigung der menschlichen Haut und aller inneren Organe (normalerweise der Nieren) äußert.

Wie Statistiken zeigen, tritt diese Pathologie am häufigsten bei Frauen unter 35 Jahren auf. Bei Männern wird 10-mal weniger Lupus diagnostiziert, was durch die Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds erklärt wird.

Zu den prädisponierenden Faktoren der Krankheit gehören:

  • Virusinfektionen, die lange Zeit latent im menschlichen Körper "leben";
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • genetische Veranlagung (eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Krankheit wird von der weiblichen Seite übertragen, obwohl eine Übertragung über die männliche Linie nicht ausgeschlossen ist);
  • Fehlgeburten, Abtreibungen, Geburten vor dem Hintergrund von Störungen in der Synthese und Rezeptorwahrnehmung von Östrogen;
  • hormonelle Veränderungen des Körpers;
  • Karies und andere Infektionen des chronischen Verlaufs;
  • Impfung, Langzeitmedikation;
  • Sinusitis;
  • neuroendokrine Erkrankungen;
  • häufiger Aufenthalt in Räumen mit niedriger oder im Gegenteil hoher Temperatur
  • Modi;
  • Tuberkulose;
  • Sonneneinstrahlung.

Systemisches Lupus-Erythem Erythem

Der systemische Lupus erythematodes, dessen Ursachen nicht vollständig geklärt sind, hat viele prädisponierende Faktoren für den Beginn einer Diagnose. Wie oben erwähnt, tritt diese Krankheit am häufigsten bei jungen Menschen auf, weshalb ihr Auftreten bei Kindern nicht ausgeschlossen ist.

Manchmal gibt es Fälle, in denen das Kind seit der Geburt SLE hat. Dies liegt an der Tatsache, dass das Baby eine angeborene Verletzung des Verhältnisses von Lymphozyten hat.

Eine weitere Ursache für angeborene Krankheiten ist der geringe Entwicklungsgrad des Komplementsystems, das für die humorale Immunität verantwortlich ist.

Lebenserwartung für SLE

Bei unbehandeltem SLE mit mäßiger Aktivität tritt eine schwere Form auf. Und die Behandlung in diesem Stadium wird unwirksam, während das Leben des Patienten in der Regel drei Jahre nicht überschreitet.

  • Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung verlängert sich das Leben des Patienten jedoch auf mindestens 8 Jahre.

Die Todesursache ist die Entwicklung von Glomerulonephritis, die den Glomerularapparat der Nieren beeinträchtigt. Die Folgen betreffen das Gehirn und das Nervensystem.

Gehirnschäden treten aufgrund einer aseptischen Meningitis vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit stickstoffhaltigen Produkten auf. Daher sollte jede Krankheit bis zum Stadium einer stabilen Remission behandelt werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wenn Sie Symptome eines systemischen Lupus erythematodes feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus kann der Tod aufgrund einer Lungenblutung eintreten. Das Todesrisiko beträgt in diesem Fall 50%.

Die Symptome des systemischen Lupus erythematodes, Grad

Die Ärzte identifizierten verschiedene Arten von SLE, die in der folgenden Tabelle dargestellt werden. Bei jeder dieser Arten ist das Hauptsymptom ein Ausschlag. Weil Dieses Zeichen ist üblich, es steht nicht in der Tabelle.

Diese Krankheit hat mehrere Grade mit charakteristischen Symptomen.

1. Der minimale Grad. Die Hauptsymptome sind: Müdigkeit, wiederholtes Fieber, schmerzhafte Krämpfe in den Gelenken, kleine rote Ausschläge.

2. Moderat. Zu diesem Zeitpunkt wird der Ausschlag ausgeprägt. Es können innere Organe und Blutgefäße geschädigt werden.

3. Ausgedrückt. In diesem Stadium treten Komplikationen auf. Die Patienten bemerken Verletzungen der Arbeit des Bewegungsapparates, des Gehirns und der Blutgefäße.

Es gibt solche Formen der Krankheit: akut, subakut und chronisch, die sich voneinander unterscheiden.

Die akute Form äußert sich in Gelenkschmerzen und verstärkter Schwäche, weshalb die Patienten den Tag angeben, an dem sich die Krankheit zu entwickeln begann.

Die ersten 60 Tage der Erkrankung entwickeln ein allgemeines Krankheitsbild von Organschäden. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann der Patient nach 1,5 bis 2 Jahren sterben.

Die subakute Form der Krankheit ist schwer zu identifizieren, da keine ausgeprägten Symptome vorliegen. Dies ist jedoch die häufigste Form der Krankheit. Bis zur Entstehung des Organschadens vergehen in der Regel 1,5 Jahre.

Die Besonderheit einer chronischen Erkrankung besteht darin, dass der Patient lange Zeit gleichzeitig durch mehrere Krankheitssymptome gestört wird. Exazerbationsperioden sind selten und die Behandlung erfordert kleine Dosierungen von Medikamenten.

Die ersten Anzeichen von SLE und charakteristischen Manifestationen

Systemischer Lupus erythematodes, dessen erste Anzeichen im Folgenden beschrieben werden - eine gefährliche Krankheit, die unverzüglich behandelt werden muss. Wenn sich eine Krankheit zu entwickeln beginnt, ähneln ihre Symptome katarrhalischen Diagnosen. Die ersten Anzeichen von SLE sind die folgenden:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Geschwollene Lymphknoten;
  3. Schwellung der Beine, Taschen unter den Augen;
  4. Veränderungen im Nervensystem;
  5. Fieber;
  6. Schlafstörung

Schüttelfrost ist ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit, bevor typische äußere Symptome auftreten. Er weicht übermäßigem Schwitzen.

Oft treten danach Hautmanifestationen auf, die eine Lupus-Dermatitis charakterisieren.

Der Ausschlag mit Lupus ist im Gesicht, in der Nase und in den Wangenknochen lokalisiert. Ausschlag mit SLE rot oder rosa, und wenn Sie ihre Form betrachten, bemerken Sie die Schmetterlingsflügel. Hautausschläge treten an Brust, Armen und Nacken auf.

Merkmale des Ausschlags folgende:

  • trockene Haut;
  • Urtikaria;
  • das Erscheinen von Schuppen;
  • vage papulöse Elemente;
  • das Auftreten von Blasen und Geschwüren, Narben;
  • starke Rötung der Haut bei Sonneneinstrahlung.

Ein Zeichen dieser schweren Krankheit ist der regelmäßige Haarausfall. Patienten haben eine vollständige oder teilweise Kahlheit, daher muss dieses Symptom rechtzeitig behandelt werden.

SLE-Behandlung - Medikamente und Methoden

Eine rechtzeitige und pathogenetische Behandlung ist wichtig für diese Krankheit, sie beeinträchtigt die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Wenn wir über die akute Form der Krankheit sprechen, ist die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erlaubt. Der Arzt kann die folgenden Medikamente verschreiben (Beispiele für Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • Glukokortikosteroide (Celeston).
  • Hormon- und Vitaminkomplexe (Seton).
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel (Delagil).
  • Zytostatika (Azathioprin).
  • Mittel der Aminohalingruppe (Hydroxychloroquin).

Tipp! Die Behandlung wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Da eines der gebräuchlichen Mittel - Aspirin - für den Patienten gefährlich ist, verlangsamt das Medikament die Blutgerinnung. Und bei langfristiger Einnahme von nichtsteroidalen Arzneimitteln kann die Schleimhaut gereizt werden, vor deren Hintergrund häufig Gastritis und Geschwüre auftreten.

Aber nicht immer, um systemischen Lupus erythematodes zu behandeln, ist im Krankenhaus notwendig. Und das Haus darf die Empfehlungen des Arztes befolgen, wenn der Grad der Aktivität des Prozesses dies zulässt.

In folgenden Fällen ist eine stationäre Behandlung des Patienten erforderlich:

  • regelmäßiger Temperaturanstieg;
  • das Auftreten von neurologischen Komplikationen;
  • lebensbedrohliche Zustände: Nierenversagen, Blutungen, Pneumonitis;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten.

Zusätzlich zu den Medikamenten "in" müssen Sie Salben zur äußerlichen Anwendung verwenden. Schließen Sie keine Eingriffe aus, die den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen. Der Arzt kann folgende Heilmittel zur Behandlung verschreiben:

  • obkalyvanie kranken Orten hormonelle Medikamente (Lösung Akrihin).
  • Glukokortikosteroid-Salbe (Sinalar).
  • Kryotherapie.

Es ist erwähnenswert, dass sich eine günstige Prognose für diese Krankheit abzeichnet, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Die Diagnose von SLE ist ähnlich wie bei Dermatitis, Seborrhoe und Ekzemen.

Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sollte mindestens sechs Monate dauern. Um Komplikationen zu vermeiden, die zu einer Behinderung führen, sollte der Patient zusätzlich zu einer angemessenen Behandlung die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • beginne richtig zu essen;
  • Nehmen Sie sich Zeit für körperliche Anstrengung;
  • Beobachten Sie das psychische Wohlbefinden und vermeiden Sie Stress.

Da es unmöglich ist, sich vollständig von dieser Krankheit zu erholen, sollte die Therapie darauf ausgerichtet sein, die Symptome von SLE zu lindern und den entzündlichen Autoimmunprozess zu eliminieren.

Komplikationen bei Lupus

Komplikationen dieser Krankheit reichen nicht aus. Einige von ihnen führen zu einer Behinderung, andere zum Tod des Patienten. Es scheint, dass ein Hautausschlag auf den Körper, aber zu katastrophalen Folgen führen.

Komplikationen umfassen die folgenden Bedingungen:

  • Vaskulitis der Arterien;
  • Hypertonie;
  • Leberschaden;
  • Arteriosklerose.

Tatsache! Die Inkubationszeit von SLE bei Patienten kann Monate und Jahre dauern - dies ist die Hauptgefahr bei dieser Krankheit.

Wenn die Krankheit bei schwangeren Frauen auftritt, führt dies häufig zu Frühgeburten oder Fehlgeburten. Zu den Komplikationen gehört auch eine Veränderung des emotionalen Zustands des Patienten.

Stimmungsschwankungen sind häufig in der weiblichen Hälfte der Menschheit zu beobachten, während Männer Krankheiten leichter tolerieren. Komplikationen des emotionalen Typs umfassen Folgendes:

  • Depression;
  • epileptische Anfälle;
  • Neurose

Der systemische Lupus erythematodes, dessen Prognose nicht immer günstig ist, ist eine seltene Erkrankung, weshalb die Ursachen seines Auftretens noch nicht untersucht wurden. Das Wichtigste ist eine komplexe Behandlung und Vermeidung provozierender Faktoren.

Wenn bei der Familie einer Person diese Krankheit diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Prävention zu betreiben und zu versuchen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Abschließend möchte ich sagen - diese Krankheit führt zu einer Behinderung und sogar zum Tod des Patienten. Und deshalb sollten Sie bei den ersten Symptomen eines systemischen Lupus erythematodes den Arztbesuch nicht verschieben. Durch eine frühzeitige Diagnose können Haut, Blutgefäße, Muskeln und innere Organe geschont und die Lebensqualität deutlich gesteigert werden.

Systemischer Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Erkrankung, bei der sich aufgrund der Störung des Immunsystems entzündliche Reaktionen in verschiedenen Organen und Geweben entwickeln.

Die Krankheit tritt mit Perioden der Exazerbation und Remission auf, deren Auftreten schwer vorherzusagen ist. Im Endstadium führt systemischer Lupus erythematodes zur Bildung eines Versagens des einen oder anderen Organs oder mehrerer Organe.

Frauen leiden 10-mal häufiger an systemischem Lupus erythematodes als Männer. Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 15 bis 25 Jahren auf. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit während der Pubertät, während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Die Ursache des systemischen Lupus erythematodes ist nicht bekannt. Der indirekte Einfluss einer Reihe externer und interner Faktoren wie Vererbung, virale und bakterielle Infektionen, hormonelle Veränderungen und Umweltfaktoren wird diskutiert.

• Eine genetische Veranlagung spielt beim Auftreten der Krankheit eine Rolle. Es wurde nachgewiesen, dass bei einem Zwilling mit Lupus das Risiko, dass der zweite erkrankt, um das Zweifache steigt. Gegner dieser Theorie weisen darauf hin, dass das für die Entwicklung der Krankheit verantwortliche Gen noch nicht gefunden wurde. Bei Kindern, bei denen einer der Elternteile an systemischem Lupus erythematodes erkrankt ist, treten nur 5% der Erkrankungen auf.

• Der häufige Nachweis des Epstein-Barr-Virus bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes spricht für eine virale und bakterielle Theorie. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die DNA einiger Bakterien die Synthese von antinukleären Autoantikörpern stimulieren kann.

• Bei Frauen mit SLE wird der Blutspiegel häufig durch den Anstieg von Hormonen wie Östrogen und Prolaktin bestimmt. Oft manifestiert sich die Krankheit während der Schwangerschaft oder nach der Geburt. All dies spricht für die hormonelle Theorie der Krankheitsentwicklung.

• Es ist bekannt, dass ultraviolette Strahlen bei einer Reihe von prädisponierten Personen die Produktion von Autoantikörpern durch Hautzellen auslösen können, was zur Entstehung oder Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit führen kann.

Leider erklärt keine der Theorien zuverlässig die Ursache der Krankheit. Daher wird der systemische Lupus erythematodes derzeit als polyetiologische Erkrankung angesehen.

Symptome des systemischen Lupus erythematodes

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren wird unter den Bedingungen einer Fehlfunktion des Immunsystems die DNA verschiedener Zellen "exponiert". Solche Zellen werden vom Körper als fremd empfunden (Antigene), und zum Schutz werden spezielle Proteine-Antikörper entwickelt, die für diese Zellen spezifisch sind. Bei der Wechselwirkung von Antikörpern und Antigenen entstehen Immunkomplexe, die in verschiedenen Organen fixiert sind. Diese Komplexe führen zur Entwicklung von Immunentzündungen und Zellschäden. Besonders häufig betroffen sind Zellen des Bindegewebes. Aufgrund der breiten Verteilung des Bindegewebes im Körper sind bei systemischem Lupus erythematodes nahezu alle Organe und Gewebe des Körpers am pathologischen Prozess beteiligt. Immunkomplexe, die sich an der Gefäßwand festsetzen, können Thrombosen hervorrufen. Zirkulierende Antikörper führen aufgrund ihrer toxischen Wirkung zur Entwicklung von Anämie und Thrombozytopenie.

Systemischer Lupus erythematodes bezieht sich auf chronische Krankheiten, die mit Perioden der Exazerbation und Remission auftreten. Abhängig von den Erstmanifestationen unterscheidet man folgenden Krankheitsverlauf:

• akuter SLE-Verlauf - manifestiert sich in Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen. Sehr oft geben die Patienten den Zeitpunkt des Auftretens an. Innerhalb von 1-2 Monaten bildet sich ein entwickeltes Krankheitsbild der Läsion lebenswichtiger Organe. Mit einem schnell fortschreitenden Verlauf in 1-2 Jahren sterben die Patienten normalerweise.
• Subakuter SLE - die ersten Symptome der Krankheit sind nicht so ausgeprägt. Von einer Manifestation bis zum Organschaden vergehen durchschnittlich 1-1,5 Jahre.
• chronischer Verlauf von SLE - Im Laufe der Jahre treten ein oder mehrere Symptome auf. Im chronischen Verlauf sind Perioden der Exazerbation selten, ohne die Arbeit der lebenswichtigen Organe zu stören. Oft sind für die Behandlung der Krankheit nur minimale Dosen von Medikamenten erforderlich.

In der Regel sind die Erstmanifestationen der Erkrankung unspezifisch, wenn sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen oder spontan spurlos verschwinden. Oft ist das erste Anzeichen der Krankheit das Auftreten von Rötungen im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln, die mit der Zeit auch verschwinden. Die Remissionsdauer kann je nach Art des Flusses recht lang sein. Unter dem Einfluss eines prädisponierenden Faktors (längere Sonneneinstrahlung, Schwangerschaft) kommt es dann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, die auch später einer Remissionsphase Platz macht. Im Laufe der Zeit verbinden sich die Symptome von Organschäden mit den unspezifischen Manifestationen. Eine Schädigung der folgenden Organe ist charakteristisch für das erweiterte Krankheitsbild.

1. Haut, Nägel und Haare. Hautveränderungen sind eines der häufigsten Symptome der Krankheit. Oft treten die Symptome nach einem langen Aufenthalt in der Sonne, Frost und psychoemotionalem Schock auf oder verschlimmern sich. Ein charakteristisches Merkmal von SLE ist das Erscheinungsbild der Wangen- und Nasenrötung der Haut in Form von Schmetterlingsflügeln.

Schmetterlingsart Erythem

In der Regel gibt es auch in offenen Bereichen der Haut (Gesicht, obere Gliedmaßen, Ausschnitt) verschiedene Formen und Größen von Hautrötungen, die für peripheres Wachstum anfällig sind - Biettas zentrifugales Erythem. Discoid Lupus erythematodes ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Rötungen auf der Haut, die dann durch entzündliche Ödeme ersetzt werden, dann wird die Haut in diesem Bereich verdichtet und es bilden sich im Endeffekt Atrophie-Stellen mit Narben.

Discoid Lupus erythematodes

Herde des discoiden Lupus erythematodes können in verschiedenen Bereichen auftreten, in diesem Fall sprechen sie über den Verbreitungsprozess. Eine weitere auffällige Manifestation von Hautläsionen sind kapillare Rötungen und Schwellungen sowie zahlreiche Kleinpunktblutungen an Fingerspitzen, Handflächen und Fußsohlen. Schäden am Haar mit systemischem Lupus erythematodes äußern sich in Kahlheit. Während der Exazerbation der Erkrankung kommt es zu Veränderungen der Nagelstruktur bis hin zur Atrophie der periungualen Walze.

2. Schleimhäute. Die Schleimhaut von Mund und Nase ist in der Regel betroffen. Der pathologische Prozess ist durch das Auftreten von Rötungen, die Bildung von Erosionen der Schleimhaut (Enanthem) sowie kleinere Geschwüre der Mundhöhle (aphthöse Stomatitis) gekennzeichnet.

Wenn Risse, Erosionen und Geschwüre am roten Lippenrand auftreten, wird Lupus cheilitis diagnostiziert.

3. Bewegungsapparat. Gelenkschäden treten bei 90% der Patienten mit SLE auf.

Arthritis des Gelenk-II-Fingers mit SLE

Am pathologischen Prozess sind in der Regel kleine Fingergelenke beteiligt. Die Läsion ist symmetrisch, die Patienten sind besorgt über Schmerzen und Steifheit. Gelenkverformungen sind selten. Aseptische (ohne entzündliche Komponente) Knochennekrose ist häufig. Der Femurkopf und das Kniegelenk sind betroffen. Die Klinik ist von Symptomen einer funktionellen Insuffizienz der unteren Extremität geprägt. Wenn der Bandapparat in den pathologischen Prozess involviert ist, entwickeln sich in schweren Fällen nicht permanente Kontrakturen, Verstauchungen und Subluxationen.

4. Atemwege. Die häufigste Läsion der Lunge. Pleuritis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle), in der Regel bilateral, begleitet von Brustschmerzen und Atemnot. Akute Lupuspneumonitis und Lungenblutungen sind lebensbedrohliche Zustände und führen ohne Behandlung zur Entwicklung eines Atemnotsyndroms.

5. Herz-Kreislaufsystem. Die häufigste ist die Endokarditis von Liebman-Sachs mit häufigen Läsionen der Mitralklappe. Gleichzeitig kommt es infolge einer Entzündung zu einer Anreicherung der Klappenblätter und zur Bildung eines Herzfehlers als Stenose. Bei Perikarditis können sich die Blätter des Perikards verdicken und Flüssigkeit dazwischen erscheinen. Myokarditis äußert sich in Schmerzen in der Brust, einem vergrößerten Herzen. Wenn SLE häufig die Gefäße des kleinen und mittleren Kalibers beeinflußt, einschließlich der Koronararterien und der Arterien des Gehirns. Daher sind Schlaganfall und koronare Herzkrankheit die Haupttodesursache bei Patienten mit SLE.

6. Nieren. Bei Patienten mit SLE mit einer hohen Aktivität des Prozesses wird Lupusnephritis gebildet.

7. Nervensystem. Je nach betroffenem Gebiet wird bei SLE-Patienten eine Vielzahl neurologischer Symptome festgestellt, die von Kopfschmerzen vom Migränetyp bis zu vorübergehenden ischämischen Attacken und Schlaganfällen reichen. In der Phase hoher Aktivität des Prozesses können epileptische Anfälle, Chorea und zerebrale Ataxie auftreten. Periphere Neuropathie tritt in 20% der Fälle auf. Die dramatischste Manifestation ist die Optikusneuritis mit Sehverlust.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Eine Diagnose von SLE wird gestellt, wenn 4 oder mehr von 11 Kriterien vorliegen (American Rheumatological Association, 1982).

Systemischer Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine schwere Erkrankung, bei der das eigene Immunsystem die Zellen des menschlichen Körpers als fremd wahrnimmt. Infolgedessen entfaltet es eine Immunantwort gegen sie und provoziert Organschäden. Da Elemente des Immunsystems in jedem Teil des Körpers vorhanden sind, können fast alle Organe von Lupus betroffen sein. Laut Statistik tritt die Krankheit in etwa 90% der Fälle bei Frauen auf. In den meisten Fällen treten die ersten Symptome der Krankheit im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf.

Viele interessieren sich für die Entstehung des Krankheitsnamens und wie haben Wölfe damit zu tun? Die Geschichte geht bis ins ferne Mittelalter zurück, als es in Europa noch möglich war, einem wilden Wolf zu begegnen und bei einem solchen Treffen ernsthaft zu leiden. Dies galt insbesondere für den Fahrer, der zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter häufig seinen Dienst antreten musste. Als der Wolf sie angriff, versuchte er, in den ungeschützten Teil des Körpers zu beißen, der sich als Gesicht herausstellte (genauer gesagt Nase und Wangen). Später werden die Hauptsymptome der Krankheit aufgelistet, und eines davon ist Lupus "Schmetterling" - Hautläsionen in den Wangenknochen und in der Nase.

Neben dem systemischen Lupus erythematodes gibt es zwei weitere Prozesse: den discoiden und den medikamentösen Lupus erythematodes. Diese Konzepte sollten nicht identifiziert werden, da sich Pathologien sowohl in ihren klinischen Erscheinungsformen als auch in der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen unterscheiden.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Bisher war es Ärzten nicht möglich, die genaue Ursache für die Entstehung einer derart komplexen Krankheit zu ermitteln. Weltweit suchen Dutzende von Labors nach einer Antwort auf diese Frage, können sich aber nicht entscheidend weiterentwickeln.

  • Anhand der Daten, die während der Anamneseerhebung erhoben wurden, konnten Ärzte feststellen, dass Menschen, die viel Zeit in Kälte oder Hitze verbringen, häufiger krank werden als andere, die an Lupus erythematodes leiden. In den meisten Fällen liegt dies an ihrer beruflichen Tätigkeit. Für ultraviolette Strahlung (sie enthält Sonnenlicht) spricht die Tatsache, dass sich die Krankheit bei Patienten im Sommer sehr häufig verschlimmert.
  • Tatsächlich ist die erbliche Veranlagung nicht die Ursache der Krankheit. Dies ist nur ein Substrat, auf dem sich anschließend andere Faktoren ansammeln. Es ist jedoch erwiesen, dass Angehörige von Personen, bei denen dieses Problem aufgetreten ist, ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.
  • Einige Autoren behaupten, Lupus sei eine Art systemische Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf häufige Reizungen. Mikroorganismen, Magen-Darm-Parasiten, Pilzinfektionen, Viren wirken reizend. Wenn die Immunität einer Person geschwächt und ständig einem negativen Effekt ausgesetzt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer perversen Reaktion auf ihre Zellen und Gewebe.
  • Exposition gegenüber einigen aggressiven chemischen Verbindungen (fast immer trifft der Patient diese auch an seinem Arbeitsplatz an).

Einige Faktoren können eine Schädigung einer Person mit systemischem Lupus erythematodes verursachen oder eine weitere Verschlechterung hervorrufen:

  • Rauchen - eine sehr schlechte Auswirkung auf den Zustand der Blutgefäße des Mikrozirkulationsbetts, die bereits an SLE leiden.
  • Aufnahme der Zubereitungen, die Sexualhormone in hohen Dosen enthalten, durch die Frau.
  • Ein Medikament kann nicht nur die Entwicklung von Drogenlupus verursachen, sondern auch eine Verschlimmerung von SLE verursachen (denken Sie daran, dies sind verschiedene Krankheiten).

Pathogenese der Krankheit

Viele Patienten können die Ärzte nicht verstehen, die ihnen sagen, dass ihr eigenes Immunsystem plötzlich begann, ihren Wirt anzugreifen. Denn auch weit entfernt von der Medizin wissen die Menschen aus der Schule, dass das Immunsystem der Beschützer des Körpers ist.

Am Anfang versagt im menschlichen Körper ein Mechanismus, der eine regulatorische Funktion ausübt. Wie oben erwähnt, wurden die Ursachen und der Mechanismus dieser besonderen Verbindung nicht festgestellt, und die Ärzte können diese Tatsache nur feststellen. Infolgedessen zeigen einige Fraktionen von Lymphozyten (dies ist eine Blutzelle) eine übermäßige Aktivität und rufen die Bildung großer Proteinmoleküle hervor - Immunkomplexe.

Außerdem breiten sich dieselben Komplexe im ganzen Körper aus und lagern sich in verschiedenen Geweben ab, hauptsächlich an den Wänden kleiner Gefäße. Bereits am Ort der Anlagerung lösen Proteinmoleküle die Freisetzung von Enzymen aus Zellen aus, die normalerweise in speziellen mikroskopischen Kapseln eingeschlossen sind. Aggressive Enzyme üben ihre Tätigkeit aus und schädigen das normale Gewebe des Körpers und verursachen viele Symptome, mit denen der Patient Hilfe von einem Doktor sucht.

Symptome des systemischen Lupus erythematodes

Wie Sie aus dem vorherigen Abschnitt sehen können, breiten sich die Krankheitserreger durch die Durchblutung im ganzen Körper aus. Dies lässt darauf schließen, dass nahezu jedes Organ geschädigt werden kann.

Unspezifische Symptome

Zunächst ahnen die Menschen nicht einmal, dass sie systemischen Lupus entwickelt haben, weil er sich wie folgt manifestiert:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur, auf den sich eine Person aus irgendeinem Grund nicht beziehen kann;
  • Muskelschmerzen und Müdigkeit bei der Arbeit;
  • Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Es ist klar, dass solche Manifestationen für fast jede Krankheit charakteristisch sind und für Ärzte nichts Wertvolles darstellen. Die Krankheit weist jedoch immer noch viele Symptome auf, die der Einfachheit halber in Gruppen unterteilt sind, je nachdem, welches Organ oder Organsystem betroffen ist.

Erscheinungsformen der Haut

  • Das klassische Symptom der Krankheit ist der charakteristische "Lupusfalter". Es ist eine Rötung der Haut und das Auftreten eines Hautausschlags im Bereich der Wangen, Nase, Nase. Trotz der Tatsache, dass die Haut bei 65% der Patienten mit SLE betroffen ist, wird dieses bekannte Symptom nur bei 30-50% der Patienten beobachtet. Oft behaupten Frauen, dass diese Rötung mit Erregung oder Überhitzung in der Sonne verbunden ist.
  • Hautausschläge können auch am Körper und an den Armen auftreten.
  • Etwas seltener bemerkt eine Person Haarausfall und Nistalopezie.
  • Das Auftreten von Geschwüren in Mund, Scheide, Nase.
  • An den Beinen und Armen leidet die Haut in den schwersten Fällen so sehr, dass trophische Geschwüre auftreten.
  • Durch das Fortschreiten des Lupus können auch Derivate der Haut - Haare und Nägel - geschädigt werden. Nägel werden brüchig und Haare fallen aus.

Manifestationen des Bewegungsapparates

Am meisten leidet bei Lupus das Bindegewebe, das im Bereich der Gelenke in relativ großer Zahl vorhanden ist.

  • Die meisten Patienten mit SLE berichten von Gelenkschmerzen. In diesem Fall sind die kleinen Gelenke an Händen und Handgelenken häufiger und stärker betroffen.
  • Die Entzündung symmetrischer Gelenke - Polyarthritis - entwickelt sich etwas seltener.
  • Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis, die Gelenkschäden bei systemischem Lupus erythematodes sehr ähnlich ist, tritt keine Knochenzerstörung auf.
  • Jeder fünfte Patient mit Gelenkschäden entwickelt eine Deformität. Das Schlimme ist, dass diese Formänderung dauerhaft ist und nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden kann.
  • Bei Männern manifestiert sich die Krankheit sehr häufig durch eine Entzündung des Iliosakralgelenks. Gleichzeitig gibt es Schmerzen im Kreuzbein und Steißbein (etwas über dem Gesäß). Ein Symptom kann einen Menschen ständig stören und sich nach körperlicher Anstrengung in Form von Unbehagen und einem Gefühl der Schwere manifestieren.

Manifestationen von SLE aus dem hämatopoetischen System

  • Eine der spezifischsten und charakteristischsten Erscheinungsformen von Lupus ist das Auftreten von LE-Zellen im Blut (sie werden manchmal als Lupus bezeichnet). Dies sind Leukozyten, in denen Laboranten bei hoher Vergrößerung die Kerne anderer Blutzellen nachweisen. Dieses Phänomen ist eine Folge der falschen Erkennung der eigenen Zellen als gefährlich und fremd. Leukozyten erhalten ein Signal, sie zu zerstören, zu zerstören und in sich aufzunehmen.
  • Bei der Hälfte der Patienten zeigt die klinische Untersuchung des Blutes Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie. Dies ist nicht immer eine Folge des Fortschreitens der Krankheit - oft wird dieser Effekt als Ergebnis der medizinischen Therapie der Krankheit beobachtet.

Manifestationen des Herzens und der großen Blutgefäße

  • Bei einigen Patienten stellen Ärzte während der Untersuchung Perikarditis, Endokarditis und Myokarditis fest.
  • Während der Untersuchung stellen die Ärzte keinen infektiösen Erreger fest, der die Entwicklung einer entzündlichen Herzkrankheit hervorrufen könnte.
  • Mit fortschreitender Krankheit sind in den meisten Fällen Mitral- oder Trikuspidalklappen betroffen.
  • Der systemische Lupus erythematodes erhöht, wie viele systemische Erkrankungen, die Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose zu erkranken.

Nephrologische Manifestationen von SLE

  • Lupusnephritis ist eine entzündliche Nierenerkrankung, bei der sich die glomeruläre Membran verdickt, Fibrin abgelagert und hyaline Blutgerinnsel gebildet werden. Ohne angemessene Behandlung kann der Patient eine anhaltende Einschränkung der Nierenfunktion entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit eines Nierenschadens ist im akuten und subakuten Krankheitsverlauf höher. Bei chronischem SLE entwickelt sich die Lupusnephritis viel seltener.
  • Hämaturie oder Proteinurie, die nicht mit Schmerzen einhergeht und die Person nicht stört. Oft ist dies die einzige Manifestation von Lupus aus dem Harnsystem. Da SLE derzeit rechtzeitig diagnostiziert wird und eine wirksame Behandlung beginnt, entwickelt sich ein akutes Nierenversagen nur in 5% der Fälle.

Neurologische und geistige Anomalien

Das Fortschreiten der Krankheit kann zu solchen gewaltigen Störungen des Zentralnervensystems führen, wie z. B. Enzephalopathie, Krämpfe, Empfindlichkeitsstörungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Das Schlimme ist, dass alle Änderungen ziemlich hartnäckig und schwer zu korrigieren sind.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Basierend auf allen verfügbaren Daten identifizierten die Ärzte die häufigsten Symptome von Lupus erythematodes. Einige von ihnen sind häufiger, andere weniger häufig. Wenn 4 oder mehr Kriterien bei einer Person identifiziert werden, unabhängig davon, wie lange sie aufgetreten ist, wird eine Diagnose des systemischen Lupus erythematodes gestellt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • "Lupus-Schmetterling" - ein Ausschlag an den Wangenknochen.
  • Discoid-Eruption.
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht - Photosensibilisierung. Eine Person kann einen Ausschlag oder nur eine ausgeprägte Rötung haben.
  • Geschwüre am Mundepithel.
  • Entzündliche Läsion von zwei oder mehr peripheren Gelenken ohne Einbeziehung von Knochengewebe in den Prozess.
  • Entzündung der serösen Membranen - Pleuritis oder Perikarditis.
  • Ausscheidung mit Urin pro Tag mehr als 0,5 g Eiweiß oder Zylindrurie.
  • Krämpfe und Psychosen, andere neurologische Störungen.
  • Hämolytische Anämie, eine Abnahme der Blutspiegel von Leukozyten und Blutplättchen.
  • Nachweis von Antikörpern gegen die eigene DNA und andere immunologische Anomalien.
  • Erhöhung des ANF-Titers.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Der Patient muss sich zunächst darauf einstellen, dass die Krankheit nicht in wenigen Tagen geheilt werden kann oder einfach nur operiert werden muss. Bisher ist die Diagnose auf Leben gestellt, aber Sie können auch nicht verzweifeln. Durch die richtige Wahl der Behandlung können Sie eine Verschlimmerung vermeiden und ein ziemlich erfülltes Leben führen.

  • Medikamente mit Glukokortikoiden - es ist ihre Patienten regelmäßig während ihres gesamten Lebens. Zunächst wird die Dosis relativ hoch eingestellt, um eine Verschlimmerung und alle Manifestationen auszuschließen. Nachdem der Arzt den Zustand des Patienten überwacht und langsam die Menge des eingenommenen Arzneimittels reduziert hat. Die Mindestdosis verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient Nebenwirkungen aus einer Hormonbehandlung entwickelt, die sehr zahlreich sind, erheblich.
  • Zytostatika.
  • TNF-α-Hemmer - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Wirkung entzündungsfördernder Enzyme im Körper blockieren und Krankheitssymptome lindern können.
  • Extrakorporale Entgiftung - Entfernung abnormaler Blutzellen und Immunkomplexe aus dem Körper durch sehr empfindliche Filtration.
  • Impulstherapie ist die Verwendung beeindruckender Dosen von Zytostatika oder Hormonen, mit denen Sie die Hauptsymptome der Krankheit schnell loswerden können. Natürlich dauert dieser Kurs eine kurze Zeit.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Behandlung von Krankheiten, die Lupus hervorrufen - Nephritis, Arthritis usw.

Es ist sehr wichtig, den Zustand der Nieren zu überwachen, da Lupusnephritis die häufigste Todesursache bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ist.

Systemischer Lupus erythematodes: Symptome, Behandlung, Lebensprognose

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine sehr schwerwiegende progressive Erkrankung, die sich in vielen Syndromen manifestiert und vor allem junge Frauen betrifft.

Die ersten Anzeichen treten im Alter von 15 bis 25 Jahren auf - das genetisch unvollkommene Immunsystem des Körpers erkennt einige seiner eigenen Zellen nicht und aktiviert Antikörper gegen diese, was zu Schäden und chronischen Entzündungen der Organe führt.

Systemischer Lupus erythematodes - eine Prognose für das Leben

In der Vergangenheit starben die meisten Patienten 2–5 Jahre nach den ersten Symptomen der Krankheit. Mit den Möglichkeiten der modernen Medizin ist die Prognose für das Überleben recht hoch.

Dauer und Lebensqualität hängen mit der Schwere chronischer Organschäden zusammen, da bei dieser Form der Erkrankung die medikamentöse Therapie alle Arten von Symptomen positiv beeinflusst. Das richtige Behandlungsschema für systemischen Lupus erythematodes verbessert die Prognose für das Leben eines Menschen. Ärzte behaupten, dass moderne Medikamente es ermöglichen, mehr als 20 Jahre zu leben, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde.

Symptome und Anzeichen von systemischem Lupus erythematodes treten in Abhängigkeit von Form und Häufigkeit der Erkrankung auf. Die meisten Menschen mit SLE führen ein erfülltes Leben und arbeiten weiter.

Bei schweren akuten Formen kann eine Person häufig aufgrund von starken Gelenkschmerzen, schwerer Schwäche und neuropsychiatrischen Störungen nicht arbeiten.

Symptome des systemischen Lupus erythematodes, Foto

Fotos charakteristischer Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes

Wie bei SLE kann man also mit einer Schädigung jedes Organs rechnen, die Symptome sind eher abgefressen und die Anzeichen sind charakteristisch für viele Krankheiten:

  • Temperaturanstieg unbekannter Herkunft;
  • Muskelschmerzen (Myalgie), Müdigkeit bei körperlicher und geistiger Belastung;
  • Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche;
  • häufiger Durchfall;
  • Nervosität, Reizbarkeit, Schlafstörung;
  • Depression.

Spezifische Merkmale

Neben häufigen Symptomen weist Lupus erythematodes viele spezifische Symptome auf, die je nach betroffenem Organ oder System gruppiert sind.

  • Das klassische Symptom der Krankheit, das ihm seinen Namen gab - das charakteristische Erythem - Rötung der Haut in Form eines "Schmetterlings", das auftritt, wenn die Kapillaren ausgedehnt werden, und das Auftreten eines Ausschlags in der Zone der Nase und der Wangenknochen. Es wird bei jedem zweiten oder dritten Patienten vermerkt. Erytheme werden auch am Körper beobachtet, Gliedmaßen in Form einzelner oder zusammenfließender geschwollener roter Flecken verschiedener Formen.
  • Kleiner hämorrhagischer Ausschlag (durch Platzen kleiner Gefäße) auf der Haut der Handflächen und Fingerspitzen.
  • Auf der Schleimhaut der Geschlechtsorgane treten Nase, Rachen, Lippen, Geschwüre und Stuhlerscheinungen auf.
  • Trophische Geschwüre treten bei schweren Erkrankungen auf.
  • Nägel werden spröde, Haare trocken, es wird ein fokaler Haarausfall beobachtet.

Gemeinsame Probleme:

Das im Bereich der Gelenke vorhandene Bindegewebe ist bei Lupus schweren Läsionen ausgesetzt, weshalb die meisten Patienten Folgendes beachten:

  • Schmerzen in den kleinen Gelenken der Handgelenke, Hände, Knie;
  • Die Manifestation einer Polyarthritis-Entzündung, die ohne Zerstörung des Knochengewebes vergeht (im Vergleich zu rheumatoider Arthritis), aber mit häufigen Deformitäten geschädigter Gelenke (jede fünfte);
  • Entzündung und Schmerzen im Steißbein und Kreuzbein (hauptsächlich bei Männern).

Anzeichen von systemischem Lupus erythematodes, Foto

Die Reaktion des hämatopoetischen Systems:

  • Der Nachweis von Lupus-LE-Zellen im Blut ist ein charakteristisches Zeichen für SLE.
  • Diese Zellen sind veränderte Leukozyten, in denen sich die Kerne anderer Blutzellen befinden. Dieses Phänomen weist darauf hin, dass das Immunsystem sich irrt und seine eigenen Zellen als fremd und gefährlich wahrnimmt und den weißen Blutkörperchen ein Signal gibt, sie zu absorbieren.
  • Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie (bei jedem zweiten Patienten) aufgrund der Krankheitsursache und der eingenommenen Medikamente.

Herzaktivität und Gefäßsystem

Viele Patienten wurden gefunden:

  • Perikarditis, Endokarditis und Myokarditis (ohne Anzeichen einer Infektion zu identifizieren, die solche entzündlichen Erkrankungen hervorruft).
  • Schädigung der Herzklappen mit weiterer Entwicklung der Krankheit.
  • Die Entwicklung von Atherosklerose.

Nephrologie für SLE:

  1. Die Entwicklung von Lupusnephritis (Lupusnephritis) ist eine ausgeprägte Nierenentzündung mit beeinträchtigter glomerulärer Aktivität und verminderter Nierenfunktion (wahrscheinlicher bei der akuten Form der Krankheit).
  2. Hämaturie (Überfluss an Blut im Urin) oder Proteinurie (große Mengen an Protein), ohne schmerzhafte Manifestationen.

Bei rechtzeitiger Diagnose und Therapiebeginn tritt eine akute Nierenerkrankung nur bei 1 von 20 Patienten auf.

Neurologische und psychische Störungen

Ohne wirksame Behandlung ist die Eintrittswahrscheinlichkeit hoch:

  • Enzephalopathie (Schädigung der Gehirnzellen).
  • Krampfanfälle.
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (Entzündung der Hirngefäße).
  • Verminderte Empfindlichkeit.
  • Visuelle Halluzinationen.
  • Verwirrung der Wahrnehmung, Verletzung der Angemessenheit des Denkens.

Diese Anomalien im neuropsychiatrischen Bereich sind schwer zu korrigieren.

Atmungssystem

Die Symptome von Lupus erythematodes manifestieren sich im Lungensystem in Form von Atemnot, schmerzhaften Empfindungen in der Brust während des Atmens (oft mit der Entwicklung von Pleuritis).

Formen der Krankheit

Es gibt drei Formen der Krankheit.

Die akute Form ist gekennzeichnet durch:

  • ein scharfer Anfang, wenn ein Patient einen bestimmten Tag benennen kann;
  • hohes Fieber, Schüttelfrost;
  • Polyarthritis;
  • Hautausschlag und Auftreten von "Lupusfalter" im Gesicht;
  • Zyanose (bläuliche Hautfarbe) an Nase und Wangen.

Während eines halben Jahres entwickeln sich Anzeichen einer akuten Serositis (Entzündung der serösen Membranen von Perikard, Pleura, Peritoneum), Pneumonitis (Pneumonie mit Läsionen der Alveolarwände), neurologische und psychische Störungen, epileptische Anfälle.

Der akute Krankheitsverlauf ist schwerwiegend. Die Lebenserwartung ohne aktive Therapie beträgt nicht mehr als ein oder zwei Jahre.

Subakute Form beginnt mit Manifestationen wie:

  • häufige Symptome von Lupus erythematodes;
  • Schmerzen und Schwellung kleiner Gelenke;
  • wiederkehrende Arthritis;
  • Hautläsionen in Form eines scheibenförmigen Lupus (Geschwüre auf der Haut, schuppig, mit Schuppen bedeckt);
  • Lichtdermatose im Nacken, Brust, Stirn, Lippen, Ohren.

Der wellenförmige Fluss der subakuten Form erscheint recht deutlich. Über einen Zeitraum von 2-3 Jahren wird ein komplettes Krankheitsbild gebildet.

  1. Anhaltende paroxysmale Kopfschmerzen, hohe Müdigkeit.
  2. Schwere Schädigung des Herzens in Form von Endokarditis Liebman-Sachs und Klappenentzündung - Mitral-, Aorten-, Trikuspidal-.
  3. Myalgie (Muskelschmerzen, auch in Ruhe).
  4. Entzündungen der Muskeln und Muskeln des Skeletts mit ihrer Atrophie - Myositis.
  5. Raynaud-Syndrom (Blau oder Weißwerden der Haut der Zehen- oder Fußspitzen bei Erkältung, Stress), das häufig zu einer Nekrose der Fingerspitzen führt.
  6. Lymphadenopathie ist eine pathologische Zunahme der Lymphknoten.
  7. Lupuspneumonitis (Entzündung der Lunge mit SLE, die sich in Form einer Vaskulitis oder einer atypischen Pneumonie entwickelt).
  8. Entzündung der Nieren, die nicht so schwerwiegend ist wie in akuter Form;
  9. Anämie, Leukopenie (eine starke Verringerung der Leukozytenzahl), Thrombozytopenie oder Velgoff-Syndrom (eine starke Abnahme des Blutplättchenbluts, die von Blutergüssen, Hämatomen auf der Haut, Schleimhäuten, Blutungen und Blutstillungsschwierigkeiten auch nach leichten Verletzungen begleitet wird).
  10. Erhöhte Konzentration von Immunglobulinen im Blut.

Chronische Form

Die seit langem chronisch auftretende Krankheit des Lupus erythematodes äußert sich in häufiger Polyarthritis, Manifestationen des discoiden Lupus, Läsionen kleiner Arterien, Velgof-Syndrom.

Während 6 - 9 Jahren der Krankheit kommt es zu weiteren organischen Erkrankungen (Nephrit, Pneumonitis).

Diagnose von Lupus

Die Diagnose wird anhand eines Komplexes von Symptomen (Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber), systemischem Lupus erythematodes Raynaud und Velgof-Syndromen und Forschungsergebnissen gestellt.

Um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, werden bestimmte Kriterien berücksichtigt, die sich während der Krankheit des Patienten manifestierten.

  • Lupus "Schmetterling".
  • Photosensibilisierung - Erhöhte Empfindlichkeit der exponierten Haut gegenüber Sonnenlicht.
  • Discoid Lupus in Form eines ödematösen, münzengroßen, schuppigen Ausschlags, nach dem sich die Zikatrie verändert.
  • Geschwüre an den Schleimhäuten.
  • Arthritis mit Schmerzen und Schwellung der Gelenke (oft symmetrisch).
  • Serozität oder Entzündung der das Herz, die Lunge und das Peritoneum umgebenden Membranen, die Atembeschwerden und Schmerzen verursachen, wenn die Position des Körpers geändert wird.
  • Bei fast allen Patienten mit SLE tritt eine leichte oder schwere Nierenentzündung auf. Erstens wird es nur durch Urintests, die Blut und Eiweiß enthüllen, und durch Schwellung der Augen, Beine und Füße festgestellt.
  • Neurologische Manifestationen in depressiven Zuständen, akuten Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Psychosen (schwere psychische Erkrankungen mit Verhaltens- und Wahrnehmungsstörungen).
  • Pathologische Veränderungen in Blutkörperchen: Zerstörung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren (Anämie verursachen), Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie), Blutplättchen mit Auftreten von Blutungen aus Nase, Harnwegen, Gehirn, Verdauungsorganen und Gebärmutter.
  • Immunologische Störungen: die Bildung von Autoantikörpern (Antikörpern gegen native DNA), die auf die Entwicklung von SLE hinweisen. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt die aktive Entwicklung der Krankheit an.
  • Das Auftreten von SM-Antikörpern, die nur bei der Erkrankung systemischer Lupus erythematodes nachgewiesen werden. Dies bestätigt die Diagnose.
  • Antiphospholipid-Antikörper (ANA) im Blut, die gegen Zellkerne gerichtet sind, kommen auch bei fast jedem Patienten vor.
  • Der Komplementspiegel im Blut (Proteine, die Bakterien zerstören und für die Regulation von Entzündungs- und Immunantworten des Körpers verantwortlich sind). Niedrig zeigt das Fortschreiten der Krankheit an,

Labortests und Tests sind notwendig für:

  • Klärung der Diagnose;
  • Identifizierung der am Krankheitsprozess beteiligten Organe;
  • das Fortschreiten und den Schweregrad von SLE kontrollieren;
  • bestimmen die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.

Es gibt viele Tests, die die Wirkung von Lupus auf verschiedene Organe belegen:

  • Entfernung von Röntgenaufnahmen der Lunge, des Herzens;
  • Elektrokardiogramm, Echokardiographie des Herzens;
  • Bestimmung der Atemfunktion der Lunge;
  • zur Untersuchung des Gehirns - Elektroenzephalographie EEG, MRT.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Die Hauptziele der komplexen Behandlung:

  • Beseitigung von Entzündungen und Regulierung der Immunpathologie;
  • Prävention von Exazerbationen und Komplikationen;
  • Behandlung von Komplikationen, die durch die Einnahme von Immunsuppressiva, Hormon- und Antitumormitteln hervorgerufen werden;
  • aktive Behandlung einzelner Syndrome;
  • Reinigung des Blutes von Antikörpern und Toxinen.

Grundlegende Methoden:

Impulstherapie, die die Verwendung von:

  • Kortikosteroide, die im Anfangsstadium der Krankheit verschrieben werden. Alle Patienten sind in der Ambulanz, so dass mit den ersten Anzeichen einer Verschlechterung des SLE rechtzeitig mit dem Einsatz von Hormonen begonnen wurde.
  • die Verwendung hoher Dosen von Zytostatika (Medikamente, die das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen unterdrücken), wodurch Sie die schweren Symptome der Krankheit schnell loswerden können. Der Kurs ist kurz.

Die Methode der Hämosorption ist die Entfernung von Toxinen aus dem Blut, pathologischen Zellen von Immunkomplexen und Blutzellen, die Regulierung der Blutbildung mit Hilfe eines speziellen Apparats, durch den das Blut mit einem Absorptionsmittel durch einen Filter geleitet wird.

  • Wenn es unmöglich ist, Steroide zu verwenden, verschreiben Sie Wirkstoffe, die einige der pathologischen Manifestationen des Zentralnervensystems unterdrücken.
  • Immunsuppressiva (Medikamente, die abnormale Immunantworten unterdrücken).
  • Medikamente, die die Wirkung von Enzymen blockieren, die entzündliche Prozesse auslösen und Symptome lindern.
  • Nichtsteroidale Mittel gegen entzündliche Prozesse.
  • Obligatorische Behandlung von Lupuserkrankungen - Nephritis, Arthritis, Lungenerkrankungen. Es ist besonders wichtig, den Zustand der Nieren zu überwachen, da Lupusnephritis die häufigste Todesursache bei Patienten mit SLE ist.
  • Alle Medikamente und Methoden werden aus strengen medizinischen Gründen unter Einhaltung des Dosierungsschemas und der Vorsichtsmaßnahmen angewendet.
  • Während der Remissionsperioden werden Steroide auf Erhaltungstherapie reduziert.

Komplikationen von SLE

Die Hauptkomplikationen, die SLE provozieren:

1. Nierenerkrankungen (Nephritis, Nephrose) entwickeln sich bei 25% der Patienten mit SLE. Die ersten Symptome sind Schwellungen in den Beinen, Eiweiß und Blut im Urin. Nierenversagen ist extrem lebensbedrohlich, wenn man normal arbeitet. Die Behandlung umfasst die Verwendung starker Medikamente gegen SLE, Dialyse und Nierentransplantationen.

2. Herzkrankheit:

  • Perikarditis - Entzündung des Herzbeutels;
  • Verhärtung der Herzkranzgefäße durch Ansammlung thrombotischer Blutgerinnsel (Atherosklerose);
  • Endokarditis (Infektion beschädigter Herzklappen) durch Versiegelung der Herzklappen, Ansammlung von Blutgerinnseln. Führen Sie häufig eine Klappentransplantation durch;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), die schwere Herzrhythmusstörungen und Erkrankungen des Herzmuskels verursacht.

3. Lungenerkrankungen (30%), Pleuritis, Entzündungen der Brustmuskeln, Gelenke, Bänder. Entwicklung von akutem Lupus erythematodes (Entzündung des Lungengewebes). Lungenembolie - Verstopfung der Arterien mit Embolien (Blutgerinnsel) aufgrund erhöhter Blutviskosität.

4. Blutkrankheiten, lebensbedrohlich.

  • Reduzierung der roten Blutkörperchen (Versorgung der Zellen mit Sauerstoff), der weißen Blutkörperchen (Unterdrückung von Infektionen und Entzündungen), der Blutplättchen (Beitrag zur Blutgerinnung);
  • hämolytische Anämie, verursacht durch einen Mangel an roten Blutkörperchen oder Blutplättchen;
  • pathologische Veränderungen der blutbildenden Organe.

Systemischer Lupus erythematodes und Schwangerschaft

Obwohl eine Schwangerschaft mit Lupus auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen hindeutet, ist die Schwangerschafts- und Entbindungszeit für die meisten Frauen sicher.

Im Vergleich zu 15% der Fehlgeburten bei gesunden zukünftigen Müttern steigt die Zahl bei schwangeren Patienten mit SLE jedoch auf 25%.

Sehr wichtig - sechs Monate vor der Empfängnis sollten keine Anzeichen von Lupus auftreten. Und in diesen 6 Monaten werden alle Arzneimittel, die die medizinische Form des Lupus verursachen können, gestrichen.

Wichtig ist die Wahl der Therapie während der Schwangerschaft. Einige Medikamente zur Behandlung von SLE werden abgesetzt, um eine Fehlgeburt zu vermeiden und den Fötus nicht zu schädigen.

Symptome von SLE während der Schwangerschaft:

  • leichte bis mäßige Exazerbationen;
  • Bei Verwendung von Kortikosteroiden besteht ein hohes Risiko für erhöhten Blutdruck, Diabetes und Nierenkomplikationen.

Jedes vierte Baby aus der Lupusschwangerschaft wird früh geboren, hat aber keine Mängel. In Zukunft zeigen Kinder auch keine geistigen oder körperlichen Behinderungen.

Sehr selten zeigen Kinder von Frauen mit speziellen Antikörpern im Blut Anzeichen von Lupus in Form eines Hautausschlags oder einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen. Aber diese Symptome treten auf und die meisten Kinder brauchen überhaupt keine Behandlung.

Schwangerschaften, die zum Zeitpunkt der Verschärfung der Krankheit ungeplant aufgetreten sind, wirken sich negativ auf den Fötus und die Mutter aus, verstärken alle Manifestationen von SLE und verursachen Schwangerschaftsschwierigkeiten.

Die sicherste Verhütungsmethode ist die Verwendung von Diaphragmen, Kappen mit Verhütungsgelen und Uterusspulen. Es wird nicht empfohlen, orale Kontrazeptiva zu verwenden. Die Verwendung von Medikamenten mit einem hohen Gehalt an Östrogenen ist besonders gefährlich.

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