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Was ist das Blutplasma und wofür ist es in der Medizin?

Menschliches Blut wird durch 2 Komponenten dargestellt: eine flüssige Basis oder Plasma und zelluläre Elemente. Was ist Plasma und wie ist seine Zusammensetzung? Was ist der Funktionszweck des Plasmas? Sortieren wir alles nacheinander.

Alles über Plasma

Plasma ist eine Flüssigkeit, die aus Wasser und Trockenmasse besteht. Es macht den größten Teil des Blutes aus - ungefähr 60%. Blut hat dank Plasma einen flüssigen Zustand. Obwohl die physikalischen Indikatoren (Dichte) Plasma schwerer als Wasser sind.

Makroskopisch ist das Plasma eine klare (manchmal trübe) homogene Flüssigkeit von hellgelber Farbe. Sie wird im oberen Bereich der Gefäße montiert, wenn sich die Formelemente setzen. Die histologische Analyse zeigt, dass Plasma die interzelluläre Substanz des flüssigen Teils des Blutes ist.

Trübes Plasma entsteht, nachdem eine Person fetthaltige Lebensmittel zu sich genommen hat.

Woraus besteht Plasma?

Die Zusammensetzung des Plasmas wird dargestellt:

  • Wasser;
  • Salze und organische Substanzen.

Der Wassergehalt im Plasma beträgt ca. 90%. Salze und organische Verbindungen umfassen:

  • Eichhörnchen;
  • Aminosäuren;
  • Glukose;
  • Hormone;
  • Enzymsubstanzen;
  • Fett;
  • Mineralien (Na, Cl-Ionen).

Wie viel Prozent des Plasmavolumens sind Proteine?

Dies ist der am häufigsten vorkommende Bestandteil des Plasmas. Er macht 8% des gesamten Plasmas aus. Plasma enthält Eiweiß verschiedener Fraktionen.

Die wichtigsten sind:

  • Albumine (5%);
  • Globuline (3%);
  • Fibrinogen (gehört zu Globulinen, 0,4%).

Zusammensetzung und Aufgaben von Nicht-Protein-Verbindungen im Plasma

Das Plasma enthält:

  • Organische Verbindungen auf Stickstoffbasis. Vertreter: Harnsäure, Bilirubin, Kreatin. Eine Erhöhung der Stickstoffmenge signalisiert die Entwicklung einer Azotomie. Dieser Zustand entsteht aufgrund von Problemen mit der Urinausscheidung von Stoffwechselprodukten oder aufgrund der aktiven Zerstörung von Eiweiß und großen Mengen stickstoffhaltiger Substanzen, die in den Körper gelangen. Der letztere Fall ist charakteristisch für Diabetes, Fasten, Verbrennungen.
  • Organische Verbindungen, die keinen Stickstoff enthalten. Dies beinhaltet Cholesterin, Glucose und Milchsäure. In der Firma sind sie immer noch Lipide. Alle diese Komponenten sollten überwacht werden, da sie zur Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion erforderlich sind.
  • Anorganische Substanzen (Ca, Mg). Die Ionen Na und Cl sind für die Aufrechterhaltung eines konstanten Ph-Wertes im Blut verantwortlich. Sie überwachen auch den osmotischen Druck. Ca-Ionen sind an der Muskelkontraktion beteiligt und stimulieren die Empfindlichkeit von Nervenzellen.
Zusammensetzung des Blutplasmas

Albumin

Albumin im Plasma-Blut ist der Hauptbestandteil (mehr als 50%). Es hat ein kleines Molekulargewicht. Der Ort der Bildung dieses Proteins ist die Leber.

Zweck von Albumin:

  • Verträgt Fettsäuren, Bilirubin, Medikamente, Hormone.
  • Beteiligt sich am Stoffwechsel und an der Eiweißbildung.
  • Bietet Aminosäuren.
  • Bildet onkotischen Druck.

Anhand der Albuminmenge beurteilen Ärzte den Zustand der Leber. Wenn der Gehalt an Albumin im Plasma verringert wird, deutet dies auf die Entwicklung einer Pathologie hin. Der niedrige Gehalt dieses Plasmaproteins bei Kindern erhöht das Ikterusrisiko.

Globuline

Globuline werden durch großmolekulare Verbindungen dargestellt. Sie werden von Leber, Milz und Thymus produziert.

Es gibt verschiedene Arten von Globulinen:

  • α-Globuline. Sie interagieren mit Thyroxin und Bilirubin und verbinden sie. Die Bildung von Proteinen katalysieren. Verantwortlich für den Transport von Hormonen, Vitaminen, Lipiden.
  • β-Globuline. Diese Proteine ​​binden Vitamine, Fe und Cholesterin. Sie tragen Fe-, Zn-Kationen, Steroidhormone, Sterole und Phospholipide.
  • γ - Globuline. Antikörper oder Immunglobuline binden Histamin und sind an schützenden Immunantworten beteiligt. Sie werden von Leber, Lymphgewebe, Knochenmark und Milz produziert.

Es gibt 5 Klassen von γ-Globulinen:

  • IgG (ca. 80% aller Antikörper). Es zeichnet sich durch eine hohe Avidität aus (das Verhältnis von Antikörpern zu Antigen). Es kann die Plazentaschranke durchdringen.
  • IgM ist das erste Immunglobulin, das in einem zukünftigen Baby gebildet wird. Protein hat eine hohe Avidität. Es wird erst nach der Impfung im Blut nachgewiesen.
  • IgA.
  • IgD.
  • IgE.

Fibrinogen - lösliches Plasmaprotein. Es wird von der Leber synthetisiert. Unter dem Einfluss von Thrombin wird das Protein in Fibrin umgewandelt, eine unlösliche Form von Fibrinogen. Dank Fibrin an Stellen, an denen die Unversehrtheit der Gefäße beeinträchtigt ist, bildet sich ein Blutgerinnsel.

Die restlichen Proteine ​​und Funktionen

Kleinere Anteile an Plasmaproteinen nach Globulinen und Albumin:

  • Prothrombin;
  • Transferrin;
  • Immunproteine;
  • C-reaktives Protein;
  • Thyroxin-bindendes Globulin;
  • Haptoglobin.

Die Aufgaben dieser und anderer Plasmaproteine ​​reduzieren sich auf:

  • Aufrechterhaltung der Homöostase und Blutaggregation;
  • Immunantworten kontrollieren;
  • Transport von Nährstoffen;
  • Aktivierung des Blutgerinnungsprozesses.

Funktionen und Aufgaben von Plasma

Was ist das Plasma für den menschlichen Körper?

Seine Funktionen sind vielfältig, aber meistens beschränken sie sich auf drei Hauptfunktionen:

  • Transport von Blutzellen, Nährstoffen.
  • Die Umsetzung der Kommunikation zwischen allen Körperflüssigkeiten, die sich außerhalb des Kreislaufsystems befinden. Diese Funktion ist aufgrund der Fähigkeit des Plasmas möglich, die Gefäßwände zu durchdringen.
  • Bereitstellung von Blutstillung. Dies impliziert die Kontrolle der Flüssigkeit, die während des Blutens stoppt und den resultierenden Thrombus entfernt.

Plasma-Einsatz bei der Spende

Heutzutage wird das Blut in fester Form nicht mehr transfundiert: Für therapeutische Zwecke werden Plasma und Formbestandteile getrennt. In Blutspendezentren wird am häufigsten Blut für Plasma gespendet.

Blutplasmasystem

Wie bekomme ich Plasma?

Die Gewinnung von Plasma aus dem Blut erfolgt durch Zentrifugation. Mit dieser Methode können Sie das Plasma mit einem speziellen Gerät von den zellulären Elementen trennen, ohne diese zu beschädigen. Blutkörperchen werden an den Spender zurückgegeben.

Das Verfahren der Plasmaspende hat gegenüber der einfachen Blutspende mehrere Vorteile:

  • Das Volumen des Blutverlusts ist geringer, was bedeutet, dass der Gesundheit weniger Schaden zugefügt wird.
  • Blut für Plasma kann nach 2 Wochen wieder gespendet werden.

Die Abgabe von Plasma unterliegt Einschränkungen. Der Spender kann also nicht öfter als 12 Mal pro Jahr Plasma spenden.

Die Plasmaabgabe dauert nicht länger als 40 Minuten.

Plasma ist die Quelle für so wichtiges Material wie Blutserum. Serum ist dasselbe Plasma, jedoch ohne Fibrinogen, jedoch mit demselben Antikörpersatz. Sie kämpfen mit Krankheitserregern verschiedener Krankheiten. Immunglobuline tragen zur raschen Entwicklung der passiven Immunität bei.

Um Serum zu erhalten, wird 1 Stunde lang steriles Blut in einen Thermostat gegeben. Als nächstes wird das resultierende Blutgerinnsel von den Wänden des Röhrchens abgezogen und 24 Stunden lang im Kühlschrank bestimmt. Die mit einer Pasteurpipette erhaltene Flüssigkeit wird in ein steriles Gefäß gegeben.

Blutpathologien, die den Plasma-Charakter beeinflussen

In der Medizin gibt es verschiedene Krankheiten, die die Zusammensetzung des Plasmas beeinflussen können. Alle von ihnen sind eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben.

Die wichtigsten sind:

  • Hämophilie. Dies ist eine Erbkrankheit, wenn Proteinmangel vorliegt, der für die Gerinnung verantwortlich ist.
  • Blutvergiftung oder Sepsis. Das Phänomen, das durch das Eindringen einer Infektion direkt in den Blutkreislauf entsteht.
  • DIC-Syndrom. Pathologischer Zustand durch Schock, Sepsis, schwere Schädigung. Es ist durch eine gestörte Blutgerinnung gekennzeichnet, die gleichzeitig zu Blutungen und zur Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen führt.
  • Tiefe Venenthrombose. Wenn die Krankheit beobachtet wird, kommt es zur Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen (hauptsächlich an den unteren Extremitäten).
  • Hyperkoagulation. Bei Patienten wird eine übermäßig hohe Blutgerinnung diagnostiziert. Die Viskosität des letzteren steigt an.

Die Plasmotest- oder Wasserman-Reaktion ist eine Studie, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen blasses Treponema im Plasma nachweist. Die Syphilis wird durch diese Reaktion sowie die Wirksamkeit ihrer Behandlung berechnet.

Plasma - eine Flüssigkeit mit einer komplexen Zusammensetzung, spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Leben. Sie ist verantwortlich für Immunität, Blutgerinnung, Homöostase.

1. Zusammensetzung von Blut. Die Zusammensetzung des Plasmas. Serum Blutfunktionen Zelluläre Zusammensetzung des Blutes. Rotes Blut zählt. Dynamik von Indikatoren für rotes Blut im hundertsten und chronischen Blutverlust.

1. Transportfunktion: Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge an die Peripherie der Gewebe und Zellen des Körpers, die für Oxidationsprozesse, Nährstoffe aus dem Darm (Glukose, Aminosäuren, Fette, Vitamine, Salze und auch Wasser), Entfernung von Kohlendioxid, CO2 und anderen Stoffwechselprodukten ( Schlacken) h / w Ausscheidungssysteme (Lunge, Darm, Leber, Nieren, Haut).

2. Teilnahme an der neurohumoralen Regulation von Körperfunktionen.

3. Zelluläre Schutzfunktion (Blutphagozyten) und humorale (Antikörper).

4. Beteiligung an der physikalisch-chemischen Regulation des Körpers (Geschwindigkeit, Osmotdruck, Säure-Basen-Gleichgewicht, kolloidosmotischer Druck, chemische Zusammensetzung).

Erythrozyten: m - 4-5 x 10² / l; W - 3,7 - 4,7 · 10² / l.

CPC: 0,8-1,1 - Normochromasie; 0,8 - Hypochromasie; 1,1 - Hyperchromasie.

Hämoglobin: 98% der Masse der Erythrozytenproteine, Hb m - 140-160 g / l, Hb W - 120-140 g / l.

Thrombozyten 200-400 x 109 / l. Im Knochenmark von Megakaryozyten gebildet. Verlängerte 8-12 Tage. Zerstört in Leber, Lunge und Milz. Die Bildung wird durch Thrombopoetin reguliert

Im Blut in einem inaktiven Zustand, werden bei Kontakt mit der beschädigten Oberfläche aktiviert.

Die Zusammensetzung des Blutes. Peripheres Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und darin suspendierten einheitlichen Elementen oder Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten). Wenn sich das Blut absetzen oder zentrifugieren kann, wobei es zuvor mit dem Antikoagulans gemischt wird, werden zwei stark unterschiedliche Schichten gebildet: die obere - transparentes, farbloses oder leicht gelbliches - Blutplasma; Grundrote Farbe, bestehend aus Erythrozyten und Thrombozyten. Aufgrund der geringeren relativen Dichte befinden sich Leukozyten auf der Oberfläche der unteren Schicht in Form eines dünnen weißen Films.

Das Volumenverhältnis von Plasma und geformten Elementen wird unter Verwendung von Hämatokrit bestimmt. In peripherem Blut macht Plasma etwa 52–58% des Blutvolumens aus, und gleichmäßige Elemente 42–48%.

Blutplasma, seine Zusammensetzung. Die Zusammensetzung des Blutplasmas besteht aus Wasser (90–92%) und trockenen Rückständen (8–10%). Der Trockenrückstand besteht aus organischen und anorganischen Substanzen. Zu den organischen Substanzen des Blutplasmas gehören: 1) Plasmaproteine ​​- Albumin (ca. 4,5%), Globuline (2–3,5%), Fibrinogen (0,2–0,4%). Die Gesamtmenge an Protein im Plasma beträgt 7-8%; 2) Nicht-Protein-Stickstoff enthaltende Verbindungen (Aminosäuren, Polypeptide, Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, Kreatinin, Ammoniak). Die Gesamtmenge an Reststickstoff beträgt 11-15 mmol / l (30-40 mg%). 3) stickstofffreie organische Substanz: Glucose 4,4-6,65 mmol / l (80-120 mg%), neutrale Fette, Lipide;

4) Enzyme und Proenzyme: Einige von ihnen sind an den Prozessen der Blutgerinnung und Fibrinolyse beteiligt, insbesondere Prothrombin und Profibrinolysin. Plasma enthält auch Enzyme, die Glykogen, Fette, Proteine ​​usw. abbauen. Anorganische Substanzen des Blutplasmas machen etwa 1% seiner Zusammensetzung aus. Zu diesen Substanzen gehören hauptsächlich die Ca2 + -, K + -, Mg2 + -Kationen und die Cl-, HPO4- und HCO3-Anionen. Blutvolumen - 5 - 6 l oder 6 - 8% des Körpergewichts. Die spezifische Blutdichte beträgt 1050 - 1060 g / l, einschließlich: Plasma - 1025 - 1034 g / l, Erythrozyten - 1090 g / l. Die spezifische Dichte des Blutes hängt vom Gehalt an roten Blutkörperchen und im Plasma von der Proteinkonzentration ab. Hämatokrit - die Anzahl der Blutzellen,% des Gesamtblutvolumens - 40 - 45% (oder 0,40 - 0,45). Einer der führenden klinischen Indikatoren für Blut, der das Verhältnis zwischen den gebildeten Blutelementen und ihrem flüssigen Anteil widerspiegelt.

Die Proteinzusammensetzung von Blut: Die Gesamtmenge an Blutprotein 60-80 g / l. Es gibt mehrere Proteinfraktionen, die bestimmte Funktionen ausführen. Albumine (40-60 g / l) weisen eine hohe kolloidosmotische Aktivität auf. Globuline , ,  (20-40 g / l) üben eine Transportfunktion für den Transfer von Ionen, Hormonen und Lipiden aus, erzeugen eine humorale Immunität und bilden verschiedene Antikörper, sogenannte Immunglobuline (IgM, IgG). Fibrinogen (2-4 g / l) ist der Hauptfaktor für den Mechanismus der Blutgerinnung.

2. Blutgerinnungssystem. Physiologische Blutstillung. Das Blutgerinnungssystem ist eine Sammlung von Organen und Geweben, die die Faktoren synthetisieren und nutzen, die die Blutgerinnung gewährleisten.

Gerinnungsfaktoren.

Iii. Gewebethromboplastin

Vi. Ausgenommen von der Liste

Viii. Antihemophiles Globulin (AGG-A)

Ix. Weihnachtsfaktor (AGG-B)

X. Stuart-Prouer-Faktor

Xi. Der Vorläufer des Plasma-Thromboplastins (AGG-S)

Xii. Hageman-Faktor oder Kontaktfaktor

Xiii. Fibrinstabilisierender Faktor (Fibrinase)

Platte (Plättchenfaktoren - insgesamt 14)

1F - AU - Thrombozytenglobulin

3f - Thromboplastin-Thrombozyten (Phospholipid)

4f - Antiheparinfaktor

5f - Thrombozytenfibrinogen

Phasen der Blutstillung von Gefäßplättchen

Reflexkrampf der beschädigten Gefäße

Thrombozytenadhäsion (Faktoren - Kollagen, Thromboxan, NO)

Thrombozytenaggregation (Crowding) (Thrombin, Adrenalin, ADP)

Im Stadium der Aggregation werden Thrombozyten zerstört, Prothrombin freigesetzt (nach Comkovoy)

Koagulationsphasen: Prothrombinase-Bildung. Externe 4-5 Minuten, interne 3-5 Sekunden

Thrombinbildung (3-5s)

Fibrinbildung (3-5 Sekunden)

Fibrinstabilisierung und Gerinnselrückzug (Minuten)

3. Antikoagulanssystem. Fibrinolyseblocker. DIC-Syndrom. Klinik, Diagnose, Behandlung. Zweck: - Halten des Blutes in flüssigem Zustand; Einschränkung der Thrombose.

Die Aufrechterhaltung des Blutes in flüssigem Zustand wird durch die Bewegung des Blutes durch Adsorption von Gerinnungsfaktoren durch das Endothel unter Einwirkung physiologischer Antikoagulantien gewährleistet. Physiologische Antikoagulanzien werden nach dem Wirkmechanismus in drei Hauptgruppen eingeteilt:

1) Antithromboplastine - Substanzen mit antithromboplastischer und Antiprothrombinase-Wirkung;

2) Antithrombine - Thrombinbindende Substanzen;

3) Antifibrine - Inhibitoren der Selbstorganisation von Fibrin.

Es gibt physiologische Antikoagulanzien:

1. Primäre Antikoagulantien (Antithrombin III, Heparin, a2-Makroglobulin, a1-Antitrypsin, Protein C, Protein S, Thrombomodulin, Inhibitor des externen Gerinnungsweges (TFPI)):

- ständig im Blut enthalten

- Die Synthese im Körper hängt nicht von der Aktivität des Systems ab

- mit einer konstanten Geschwindigkeit in die Blutbahn freigesetzt

- interagieren mit aktiven Gerinnungsfaktoren und bewirken deren Neutralisation.

2. Sekundäre Antikoagulantien (Antithrombin I (Fibrin), Antithrombin IX, Antithromboplastine, Auto-II-Antikoagulans, Fibrinopeptide, Va-Metafaktor, Fibrinabbauprodukte (PDF))

- während der Hämokoagulation und Fibrinolyse gebildet

- sind das Ergebnis eines weiteren enzymatischen Abbaus bestimmter Gerinnungsfaktoren.

Fibrinolyseblocker: α2-Antiplasmin, das die Bindung von Plasmin, Trypsin, Kallikrein, Urokinase, Gewebeplasminogenaktivator, α1-Proteaseinhibitor bewirkt; alpha2-Makroglobulin; C1-Proteaseinhibitor; im Endothel produzierte Plasminogenaktivator-Inhibitoren, Fibroblasten, Makrophagimonozyten.

DIC (Disseminated Intravascular Coagulation) - Beeinträchtigung der Blutgerinnungsfähigkeit durch massive Freisetzung thromboplastischer Substanzen aus Geweben (Kombination von massiver Blutgerinnselbildung mit verminderter Blutgerinnung).

Ursachen: - schwere Verletzungen; -Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt; - Schock; - bakterielle Sepsis; - Transplantation

Im Krankheitsbild des DIC-Syndroms sind vermerkt:

im 1. Stadium die Symptome der Grunderkrankung, die Prävalenz von generalisierter Thrombose, Hypovolämie, Stoffwechselstörungen.

im Stadium 2 Anzeichen einer Blockade des Mikrozirkulationssystems parenchymatöser Organe, hämorrhagisches Syndrom (Blutungstyp petechial-lila).

im 3. Stadium - Anzeichen eines multiplen Organversagens (akute respiratorische, kardiovaskuläre, Leber-, Nieren-, Parese-) und Stoffwechselstörungen (Hypokaliämie, Hypoproteinämie, metabolisches Syndrom (Petechien, Hämatome, Schleimhautblutungen, massiver Magen-Darm-, Lungen-, intrakranielle und andere Blutungen, Blutungen in lebenswichtigen Organen).

Im vierten Stadium (mit einem günstigen Ergebnis) normalisieren sich die Hämostase-Indikatoren allmählich.

Diagnose: Verlängerung der Gerinnungszeit (bis zu 60 min); es bildet sich kein Gerinnsel; Thrombozytopenie.

- Sofortige Transfusion von mindestens 1 Liter frisch gefrorenem Plasma innerhalb von 40 bis 60 Minuten

- Heparin - intravenös bei einer Anfangsdosis von 1000 U / Stunde (die tägliche Heparindosis wird nach Analyse des Koagulogramms angepasst)

- Linderung des Schocks: Infusion von Blutersatzmitteln, Glukokortikoiden, Betäubungsmitteln, Dopamin

- Antiaggregationstherapie: Glockenspiel, trental

- Aktivierung der Fibrinolyse: Nikotinsäure

4. Einstufung von Blutungen nach Auftreten und Art des Blutgefäßes in Bezug auf die äußere Umgebung, die klinischen Manifestationen und den Zeitpunkt des Auftretens. Faktoren, die das Volumen und den Schweregrad klinischer Manifestationen von Blutverlust bestimmen.

Abhängig von der Ursache:

-mechanische Beschädigung, Bruch des Gefäßes (offene, geschlossene Verletzungen) -Arosive (Tumorkeimung, destruktive Entzündung) -Diapedes (erhöhte Permeabilität kleiner Gefäße) -Disruption der chemischen Zusammensetzung, Messung von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen.

Angesichts des Typs des Blutgefäßes:

-arteriell (scharlachrotes Blut in pulsierendem Strom) - venös (dunkles Blut, permanenter Ausfluss) - arteriovenös - kapillar (arterielles und venöses Blut, die gesamte Wundoberfläche blutet) - parenchymal (in parenchymalen Organen, kapillar, schwer zu stoppen).

In Bezug auf die äußere Umgebung und auf die Keilanzeige:

-äußerlich (Blut wird in die äußere Umgebung geschüttet) - innerlich (in der Höhle und im Gewebe, seröse Höhle) - versteckt (ohne keilförmige Zeichen)

Zum Zeitpunkt des Auftretens

-Primär (unmittelbar nach der Verletzung) - Sekundär (nach dem Stoppen der Primär), früh und spät.

Faktoren, die den Blutverlust und das Ergebnis bestimmen. Lautstärke und Geschwindigkeit (schnell, 1/3 bcc ist lebensbedrohlich, die Hälfte von bcc ist tödlich). Am schnellsten - aus großen Arterien. Bei einem Querbruch wird die Innenschale nach innen verschraubt, eine aktive Thrombusbildung ist es möglich, das Cr-Self von selbst zu stoppen. Das Volumen wird vom Faltungsstatus beeinflusst. und p / conv. systeme. Allgemeinzustand des Körpers. Ungünstig: traumatischer Schock, initiale Anämie, schwächende Krankheiten, Langzeitoperationen, Herzinsuffizienz, gestörte Gerinnung. Die Anpassungsrate an den Blutverlust. Einfachere Anpassung von Frauen und Spendern. Umgebungsbedingungen. Schlecht: Überhitzung und Unterkühlung. Alter und Geschlecht. Schwerer: Kinder und ältere Menschen.

Blutplasma: Bestandteile (Substanzen, Proteine), Funktionen im Körper, Verwendung

Blutplasma ist die erste (flüssige) Komponente der wertvollsten biologischen Umgebung, die als Blut bezeichnet wird. Das Blutplasma nimmt bis zu 60% des gesamten Blutvolumens ein. Der zweite Teil (40 - 45%) der Flüssigkeit, die im Blutkreislauf zirkuliert, hat die Form von Elementen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen.

Die Zusammensetzung des Blutplasmas ist einzigartig. Was gibt es da einfach nicht? Verschiedene Proteine, Vitamine, Hormone, Enzyme - im Allgemeinen alles, was jede Sekunde das Leben des menschlichen Körpers sichert.

Die Zusammensetzung des Blutplasmas

Eine gelblich transparente Flüssigkeit, die während der Bildung einer Faltung in einem Reagenzglas isoliert wird - gibt es ein Plasma? Nein - das ist Blutserum, in dem es kein gerinnbares Fibrinogen-Protein (Faktor I) gibt, es ist in ein Gerinnsel übergegangen. Wenn Sie jedoch Blut mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas geben, kann es nicht gerinnen, und die schweren uniformierten Elemente sinken nach einiger Zeit auf den Boden. Die Oberseite hat im Gegensatz zu Serum eine gelbliche, aber etwas schlammige Flüssigkeit und es gibt Blutplasma, dessen Trübung an die darin enthaltenen Proteine, insbesondere Fibrinogen (FI), gebunden ist.

Die Zusammensetzung des Blutplasmas ist in seiner Vielfalt bemerkenswert. Mit Ausnahme von Wasser mit einem Anteil von 90 bis 93% sind darin Eiweiß- und Nichteiweißbestandteile enthalten (bis zu 10%):

Plasma im Gesamtblut

  • Proteine, die 7–8% des Gesamtvolumens des flüssigen Teils des Blutes ausmachen (1 Liter Plasma enthält 65 bis 85 Gramm Proteine, die Norm des Gesamtproteins im Blut in der biochemischen Analyse: 65–85 g / l). Albumin gilt als Hauptplasmaprotein (bis zu 50% aller Proteine ​​oder 40–50 g / l), Globuline (≈ 2,7%) und Fibrinogen;
  • Andere Substanzen der Proteinnatur (Komponenten von Komplement, Lipoproteinen, Kohlenhydrat-Protein-Komplexen usw.);
  • Biologisch aktive Substanzen (Enzyme, hämatopoetische Faktoren - Hämozytokine, Hormone, Vitamine);
  • Niedermolekulare Peptide sind Zytokine, die im Prinzip Proteine ​​sind, aber mit einem niedrigen Molekulargewicht überwiegend von Lymphozyten produziert werden, obwohl auch andere Blutzellen daran beteiligt sind. Ohne auf ihre „Kleinwuchsform“ zu achten, sind Zytokine mit wesentlichen Funktionen ausgestattet. Sie interagieren mit dem Immunsystem und anderen Systemen, wenn die Immunantwort ausgelöst wird.
  • Kohlenhydrate, Lipide, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind und in einem lebenden Organismus ständig vorkommen;
  • Die durch diese Stoffwechselprozesse erhaltenen Produkte, die anschließend von den Nieren entfernt werden (Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.);
  • Die überwiegende Mehrheit der Elemente der DI Mendeleev-Tabelle wird in Blutplasma gesammelt. Einige Vertreter anorganischer Natur (Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Phosphor, Jod, Calcium, Schwefel usw.) in Form von zirkulierenden Kationen und Anionen sind jedoch leicht zu zählen, andere (Vanadium, Kobalt, Germanium, Titan, Arsen usw.). ) - aufgrund der mageren Menge, sind schwer zu berechnen. Mittlerweile beträgt der Anteil aller im Plasma enthaltenen chemischen Elemente 0,85 bis 0,9%.

Plasma ist also ein sehr komplexes kolloidales System, in dem alles, was im menschlichen Körper und in Säugetieren enthalten ist und das darauf vorbereitet ist, daraus entfernt zu werden, "schwimmt".

Wasser ist die Quelle von H2O für alle Zellen und Gewebe, die in so erheblichen Mengen im Plasma vorhanden sind, liefert es einen normalen Blutdruck (BP), behält eine mehr oder weniger konstante Art des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) bei.

Proteine, die sich in Aminosäureresten, physikalisch-chemischen Eigenschaften und anderen Merkmalen unterscheiden, bilden die Grundlage des Körpers und sichern sein Leben. Durch die Aufteilung von Plasmaproteinen in Fraktionen kann der Gehalt einzelner Proteine, insbesondere Albumin und Globuline, im Blutplasma ermittelt werden. Dies geschieht zu diagnostischen Zwecken in Laboratorien, dies geschieht im industriellen Maßstab, um sehr wertvolle medizinische Präparate zu erhalten.

Unter den Mineralstoffen besteht der größte Anteil des Blutplasmas aus Natrium und Chlor (Na und Cl). Diese beiden Elemente nehmen etwa 0,3% der Mineralzusammensetzung des Plasmas ein, das heißt, sie scheinen basisch zu sein, was häufig verwendet wird, um das zirkulierende Blutvolumen (BCC) mit Blutverlust zu füllen. In solchen Fällen wird ein erschwingliches und billiges Medikament hergestellt und gegossen - isotonische Natriumchloridlösung. Gleichzeitig wird 0,9% ige NaCl-Lösung als physiologisch bezeichnet, was nicht ganz richtig ist: Die physiologische Lösung muss neben Natrium und Chlor weitere Makro- und Mikroelemente enthalten (entsprechend der mineralischen Zusammensetzung des Plasmas).

Video: Was ist Blutplasma?

Blutplasmafunktionen werden durch Proteine ​​bereitgestellt.

Die Funktionen des Blutplasmas werden durch seine Zusammensetzung bestimmt, hauptsächlich Protein. Dieses Problem wird in den folgenden Abschnitten, die sich mit den Hauptplasmaproteinen befassen, ausführlicher erörtert. Es befindet sich jedoch nicht in der kurzen Liste der wichtigsten Aufgaben, die dieses biologische Material löst. Also, die Hauptfunktionen von Blutplasma:

  1. Transport (Albumin, Globuline);
  2. Entgiftung (Albumin);
  3. Schutz (Globuline - Immunglobuline);
  4. Koagulation (Fibrinogen, Globuline: Alpha-1-Globulin - Prothrombin);
  5. Regulierung und Koordination (Albumin, Globuline);

Hier geht es kurz um den Funktionszweck der Flüssigkeit, die sich im Blut ständig durch die Blutgefäße bewegt und die normale Funktion des Körpers gewährleistet. Dennoch sollten einige seiner Komponenten mehr Aufmerksamkeit erhalten, zum Beispiel, dass der Leser von den Blutplasmaproteinen erfuhr, nachdem er so wenig Informationen erhalten hatte. Und schließlich lösen sie die aufgeführten Probleme (Funktionen eines Blutplasmas) hauptsächlich auf eine Art und Weise.

Plasmaproteine

Selbstverständlich ist es wahrscheinlich schwierig, in einem kleinen Artikel über den flüssigen Teil des Blutes die größtmögliche Menge an Informationen zu liefern, die alle Besonderheiten der im Plasma vorhandenen Proteine ​​betreffen. In der Zwischenzeit ist es durchaus möglich, den Leser mit den Eigenschaften der Hauptproteine ​​(Albumin, Globuline, Fibrinogen - sie gelten als die Hauptplasmaproteine) vertraut zu machen und die Eigenschaften einiger anderer Proteinsubstanzen zu erwähnen. Zumal sie (wie oben erwähnt) mit dieser wertvollen Flüssigkeit eine qualitativ hochwertige Erfüllung ihrer Funktionsaufgaben erbringen.

Die Hauptplasmaproteine ​​werden im Folgenden etwas näher betrachtet, aber der Leser möchte eine Tabelle präsentieren, die zeigt, welche Proteine ​​die Hauptblutproteine ​​darstellen und welchen Hauptzweck sie haben.

Tabelle 1. Die Hauptproteine ​​des Blutplasmas

Albumine

Albumine sind einfache Proteine, die im Vergleich zu anderen Proteinen:

  • Zeigen die höchste Stabilität in Lösungen, sind aber gleichzeitig gut in Wasser gelöst;
  • Nicht schlecht, sie haben am Ende Gefriertemperaturen, die beim erneuten Gefrieren keine großen Schäden verursachen.
  • Nicht zusammenfallen lassen, wenn es getrocknet ist.
  • Wenn sie 10 Stunden bei einer für andere Proteine ​​ziemlich hohen Temperatur (60 ° C) bleiben, verlieren sie nicht ihre Eigenschaften.

Die Fähigkeiten dieser wichtigen Proteine ​​beruhen auf dem Vorhandensein einer sehr großen Anzahl von polaren zerfallenden Seitenketten im Albuminmolekül, die die wichtigsten funktionellen Aufgaben von Proteinen bestimmen - die Teilnahme am Stoffwechsel und die Umsetzung der antitoxischen Wirkung. Die Funktionen von Albumin im Blutplasma können wie folgt dargestellt werden:

  1. Teilnahme am Wasseraustausch (durch Albumin bleibt das erforderliche Flüssigkeitsvolumen erhalten, da sie bis zu 80% des gesamten kolloidosmotischen Blutdrucks ausmachen);
  2. Die Teilnahme am Transport von verschiedenen Produkten und insbesondere von Produkten, die sich in Wasser nur schwer auflösen lassen, z. B. Fett und Gallenfarbstoff - Bilirubin (Bilirubin, das mit Albuminmolekülen in Kontakt kommt, wird für den Körper harmlos und überträgt sich in diesem Zustand auf die Leber);
  3. Wechselwirkung mit in das Plasma eintretenden Makro- und Mikroelementen (Kalzium, Magnesium, Zink usw.) sowie mit vielen Arzneimitteln;
  4. Bindung toxischer Produkte in Geweben, in die diese Proteine ​​leicht eindringen können;
  5. Kohlenhydrattransfer;
  6. Die Bindung und Übertragung von freien Fettsäuren - FA (bis zu 80%) an die Leber und andere Organe aus Fettdepots und umgekehrt - FA zeigen keine Aggression gegen rote Blutkörperchen (Erythrozyten) und es findet keine Hämolyse statt.
  7. Schutz gegen Fetthepatose der Zellen des Leberparenchyms und Degeneration von (fetthaltigen) anderen Parenchymorganen und zusätzlich ein Hindernis für die Bildung von atherosklerotischen Plaques;
  8. Regulierung des "Verhaltens" bestimmter Substanzen im menschlichen Körper (da die Aktivität von Enzymen, Hormonen und antibakteriellen Wirkstoffen in gebundener Form abnimmt, helfen diese Proteine, ihre Wirkung in die richtige Richtung zu lenken);
  9. Gewährleistung des optimalen Kationen- und Anionengehalts im Plasma, Schutz vor den negativen Auswirkungen versehentlich aufgenommener Schwermetallsalze (mit Hilfe von Thiolgruppen komplexiert), Neutralisation von Schadstoffen;
  10. Katalyse immunologischer Reaktionen (Antigen → Antikörper);
  11. Aufrechterhaltung der Konstanz des Blut-pH (die vierte Komponente des Puffersystems sind Plasmaproteine);
  12. Unterstützung beim "Aufbau" von Gewebeproteinen (Albumin bildet zusammen mit anderen Proteinen eine Reserve an "Baumaterialien" für solch eine wichtige Angelegenheit).

Die Indikationen für die Verwendung von Spenderalbumin sind verschiedene (in den meisten Fällen recht schwere) Zustände: hoch, lebensbedrohlich, Blutverlust, Albuminabfall und Abfall des kolloidosmotischen Drucks aufgrund verschiedener Krankheiten.

Globuline

Diese Proteine ​​nehmen im Vergleich zu Albumin einen geringeren Anteil ein, sind aber bei anderen Proteinen eher greifbar. Globuline werden unter Laborbedingungen in fünf Fraktionen aufgeteilt: α-1, α-2, β-1, β-2 und γ-Globuline. Bei der Herstellung von Arzneimitteln aus Fraktion II + III werden Gammaglobuline isoliert, die anschließend zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet werden, die mit einer Beeinträchtigung der Immunität einhergehen.

Vielzahl von Plasmaproteinspezies

Im Gegensatz zu Albumin ist Wasser zum Auflösen von Globulinen nicht geeignet, da es sich nicht darin löst, aber neutrale Salze und schwache Basen sind gut geeignet, um eine Lösung dieses Proteins herzustellen.

Globuline sind sehr wichtige Plasmaproteine, in den meisten Fällen handelt es sich um Proteine ​​der akuten Phase. Obwohl ihr Gehalt innerhalb von 3% aller Plasmaproteine ​​liegt, lösen sie die wichtigsten Aufgaben für den menschlichen Körper:

  • Alpha-Globuline sind an allen Entzündungsreaktionen beteiligt (bei der biochemischen Analyse von Blut wird ein Anstieg des α-Anteils festgestellt).
  • Alpha- und Betaglobuline sind Teil von Lipoproteinen und erfüllen Transportfunktionen (Fette in freiem Zustand im Plasma treten nur sehr selten auf, es sei denn, nach einer ungesunden Fettmahlzeit und unter normalen Bedingungen werden Cholesterin und andere Lipide mit Globulinen in Verbindung gebracht und bilden eine wasserlösliche Form die leicht von einem Organ zum anderen transportiert werden kann);
  • α- und β-Globuline sind am Cholesterinstoffwechsel beteiligt (siehe oben), der ihre Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose bestimmt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich bei der Pathologie, die bei der Ansammlung von Lipiden auftritt, die Werte der Beta-Fraktion nach oben ändern.
  • Globuline (Alpha-1-Fraktion) enthalten Vitamin B12 und bestimmte Hormone.
  • Alpha-2-Globulin ist Teil eines sehr aktiven Teilnehmers an den Redoxprozessen von Haptoglobin - dieses Akutphasenprotein bindet freies Hämoglobin und verhindert so die Ausscheidung von Eisen aus dem Körper;
  • Ein Teil der Beta-Globuline löst zusammen mit Gamma-Globulinen die Aufgaben der Immunabwehr des Körpers, dh es handelt sich um ein Immunglobulin;
  • Vertreter von Alpha-, Beta-1- und Beta-2-Fraktionen tragen Steroidhormone, Vitamin A (Carotin), Eisen (Transferrin), Kupfer (Ceruloplasmin).

Es ist offensichtlich, dass sich die Globuline innerhalb ihrer Gruppe etwas voneinander unterscheiden (vor allem durch ihren funktionellen Zweck).

Es ist zu beachten, dass die Leber mit zunehmendem Alter oder bei bestimmten Krankheiten möglicherweise nicht ganz normale Alpha- und Betaglobuline bildet, während die veränderte räumliche Struktur des Proteinmakromoleküls die funktionellen Fähigkeiten der Globuline nicht optimal beeinflusst.

Gammaglobuline

Gammaglobuline sind Plasmaproteine ​​mit der geringsten elektrophoretischen Mobilität. Diese Proteine ​​machen den Großteil der natürlichen und erworbenen (Immun-) Antikörper (AT) aus. Gammaglobuline, die sich nach einem Treffen mit einem Fremdantigen im Körper bilden, werden als Immunglobuline (Ig) bezeichnet. Gegenwärtig ist es mit der Einführung zytochemischer Methoden in den Labordienst möglich geworden, Serum zu untersuchen, um die Immunproteine ​​und ihre Konzentrationen darin zu bestimmen. Nicht alle Immunglobuline und deren 5 Klassen sind bekannt, haben die gleiche klinische Bedeutung, außerdem hängt ihr Plasma-Gehalt vom Alter ab und variiert in verschiedenen Situationen (Entzündungskrankheiten, allergische Reaktionen).

Table 2. Immunglobulinklassen und ihre Eigenschaften

Die Konzentration von Immunglobulinen verschiedener Gruppen schwankt bei Kindern im jüngeren und mittleren Alter merklich (hauptsächlich aufgrund von Immunglobulinen der Klasse G, bei denen relativ hohe Raten beobachtet werden - bis zu 16 g / l). Nach ungefähr 10 Jahren, wenn Impfungen durchgeführt wurden und die wichtigsten Infektionen im Kindesalter übertragen wurden, nimmt der Ig-Gehalt (einschließlich IgG) jedoch ab und wird auf das Niveau der Erwachsenen eingestellt:

IgM - 0,55 - 3,5 g / l;

IgA - 0,7 - 3,15 g / l;

Fibrinogen

Der erste Gerinnungsfaktor (FI - Fibrinogen), der bei Bildung eines Gerinnsels in Fibrin übergeht und eine Faltung bildet (das Vorhandensein von Fibrinogen im Plasma unterscheidet es vom Serum), bezieht sich in der Tat auf Globuline.

Fibrinogen wird leicht mit 5% igem Ethanol ausgefällt, das zur Fraktionierung von Proteinen sowie mit einer halbgesättigten Natriumchloridlösung, Plasmabehandlung mit Ether und wiederholtem Einfrieren verwendet wird. Fibrinogen ist thermolabil und gerinnt bei 56 Grad vollständig.

Ohne Fibrinogen bildet sich kein Fibrin, ohne es hört die Blutung nicht auf. Der Übergang dieses Proteins und die Bildung von Fibrin erfolgt unter Beteiligung von Thrombin (Fibrinogen → Zwischenprodukt - Fibrinogen B → Thrombozytenaggregation → Fibrin). Die Anfangsstadien der Polymerisation des Gerinnungsfaktors können umgekehrt werden, jedoch tritt unter dem Einfluss des Fibrin-stabilisierenden Enzyms (Fibrinase) eine Stabilisierung auf und der Verlauf der Umkehrreaktion ist ausgeschlossen.

Die Teilnahme an der Blutgerinnungsreaktion ist der hauptsächliche funktionelle Zweck von Fibrinogen, es hat jedoch auch andere nützliche Eigenschaften, zum Beispiel stärkt es im Verlauf seiner Aufgaben die Gefäßwand, führt eine kleine "Reparatur" durch, haftet am Endothel und verschließt dadurch kleine Defekte, die Der Fall entsteht im Prozess des menschlichen Lebens.

Plasmaproteine ​​als Laborparameter

Um die Konzentration von Plasmaproteinen zu bestimmen, können Sie im Labor mit Plasma arbeiten (Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans entnommen) oder eine Untersuchung des in einer trockenen Schale gesammelten Serums durchführen. Serumproteine ​​unterscheiden sich in keiner Weise von Plasmaproteinen, mit Ausnahme von Fibrinogen, das bekanntlich im Blutserum fehlt und zur Bildung eines Gerinnsels ohne Antikoagulans führt. Die Hauptproteine ​​verändern ihre digitalen Werte im Blut während verschiedener pathologischer Prozesse.

Eine Erhöhung der Albumin-Konzentration im Serum (Plasma) ist das seltenste Phänomen, das bei Dehydration oder bei übermäßiger Einnahme (intravenöse Verabreichung) hoher Albumin-Konzentrationen auftritt. Eine Abnahme des Albuminspiegels kann auf eine Beeinträchtigung der Leberfunktion, auf Nierenprobleme oder auf Abnormalitäten im Magen-Darm-Trakt hinweisen.

Eine Zunahme oder Abnahme der Proteinfraktionen ist charakteristisch für eine Reihe von pathologischen Prozessen, z. B. können die Akutphasenproteine ​​Alpha 1 und Alpha 2 Globuline, deren Werte ansteigen, auf einen akuten Entzündungsprozess in den Atmungsorganen (Bronchien, Lungen) hinweisen, der das Ausscheidungssystem beeinträchtigt ( Nieren) oder Herzmuskel (Myokardinfarkt).

Einen besonderen Stellenwert in der Diagnose verschiedener Zustände hat die Fraktion der Gammaglobuline (Immunglobuline). Der Nachweis von Antikörpern hilft, nicht nur eine Infektionskrankheit zu erkennen, sondern auch deren Stadium zu differenzieren. Weitere Informationen zu den Änderungen der Werte verschiedener Proteine ​​(Proteinogramm) finden Sie in einem separaten Material zu Globulinen.

Abnormalitäten des Fibrinogens äußern sich in Störungen des Hämokoagulationssystems, daher ist dieses Protein der wichtigste Laborindikator für die Fähigkeit zur Blutgerinnung (Koagulogramm, Hämostasiogramm).

Wie bei anderen für den menschlichen Körper wichtigen Proteinen kann man bei der Untersuchung des Serums unter Verwendung bestimmter Techniken fast alle finden, die für die Diagnose von Krankheiten von Interesse sind. Wenn der Arzt zum Beispiel die Konzentration von Transferrin (Beta-Globulin, Akut-Phase-Protein) in einer Probe berechnet und es nicht nur als „Vehikel“ betrachtet (obwohl dies wahrscheinlich das erste ist), findet er heraus, inwieweit Eisen (III) -Protein von roten Blutkörperchen gebunden wird. weil Fe 3+, wie bekannt, in einem freien Zustand im Körper vorhanden ist, eine ausgeprägte toxische Wirkung ergibt.

Die Untersuchung des Serums zur Bestimmung des Gehalts an Ceruloplasmin (Akutphasenprotein, Metallglykoprotein, Kupfertransporter) hilft bei der Diagnose einer so schweren Pathologie wie der Konovalov-Wilson-Krankheit (hepatozerebrale Degeneration).

So kann man durch die Untersuchung von Plasma (Serum) den Gehalt jener Proteine ​​bestimmen, die lebenswichtig sind, und jener, die in der Blutuntersuchung als Indikator für den pathologischen Prozess erscheinen (zum Beispiel C-reaktives Protein).

Blutplasma - ein Heilmittel

Die Plasmaaufbereitung als Heilmittel begann in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Nun wurde das native Plasma, das durch spontane Sedimentation einheitlicher Elemente innerhalb von 2 Tagen erhalten wurde, für eine lange Zeit nicht verwendet. Neue Methoden zur Bluttrennung (Zentrifugation, Plasmaaustausch) haben die veralteten ersetzt. Das Blut wird nach der Aufbereitung zentrifugiert und in Bestandteile (Plasma + geformte Elemente) aufgeteilt. Der auf diese Weise gewonnene flüssige Teil des Blutes wird üblicherweise eingefroren (frisch gefrorenes Plasma) und zur Vermeidung einer Infektion mit Hepatitis, insbesondere Hepatitis C, die eine ziemlich lange Inkubationszeit aufweist, in die Quarantäne verbracht. Durch Einfrieren dieser biologischen Umgebung bei extrem niedrigen Temperaturen kann sie ein Jahr oder länger gelagert und dann zur Herstellung von Präparaten (Kryopräzipitat, Albumin, Gammaglobulin, Fibrinogen, Thrombin usw.) verwendet werden.

Gegenwärtig wird der flüssige Teil des Bluts für Transfusionen zunehmend durch Plasmapherese gewonnen, was für die Gesundheit der Spender am sichersten ist. Nach der Zentrifugation werden die gebildeten Elemente durch intravenöse Verabreichung zurückgegeben, und die im Plasma eines Blutspenders verlorenen Proteine ​​werden schnell regeneriert und kehren zur physiologischen Norm zurück, ohne die Funktion des Organismus selbst zu beeinträchtigen.

Zusätzlich zu frischem gefrorenem Plasma, das unter vielen pathologischen Bedingungen transfundiert wurde, wird Immunplasma, das nach Immunisierung des Spenders mit einem spezifischen Impfstoff, beispielsweise mit Staphylokokken-Toxoid, erhalten wurde, als therapeutisches Mittel verwendet. Dieses Plasma, das einen hohen Titer an Antistaphylokokken-Antikörpern aufweist, wird auch zur Herstellung von Antistaphylokokken-Gammaglobulin (menschliches Immunglobulin-Antistaphylokokken) verwendet - die Herstellung ist ziemlich teuer, da ihre Herstellung (Fraktionierung von Proteinen) erhebliche Arbeits- und Materialkosten erfordert. Und der Rohstoff dafür ist das Blutplasma von immunisierten Spendern.

Eine Art Immunumgebung ist Anti-Verbrennungs-Plasma. Es ist seit langem beobachtet worden, dass das Blut von Menschen, die einen ähnlichen Horror erlebt haben, anfangs toxische Eigenschaften aufweist, aber einen Monat später beginnt es, Antitoxine (Beta und Gammaglobuline) zu zeigen, die „Freunden in Not“ in der akuten Phase einer Verbrennungskrankheit helfen können.

Natürlich ist das Erreichen eines solchen Mittels mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden, wenn man nicht die Tatsache berücksichtigt, dass während der Erholungsphase der verlorene flüssige Teil des Blutes durch Spenderplasma wieder aufgefüllt wird, da der Körper der verbrannten Personen einen Proteinmangel aufweist. Der Spender muss jedoch erwachsen und in anderer Hinsicht gesund sein und sein Plasma muss einen bestimmten Antikörpertiter haben (mindestens 1: 16). Die Immunaktivität des Plasmas von Rekonvaleszenten hält ungefähr zwei Jahre an und kann einen Monat nach der Genesung von Spendern von Rekonvaleszenten entschädigungslos abgenommen werden.

Plasma-Spenderblut für Menschen mit Hämophilie oder anderen Blutgerinnungsstörungen, das von einer Abnahme des antihämophilen Faktors (FVIII), des von Willebrand-Faktors (EF, VWF) und der Fibrinase (Faktor XIII, FXIII) begleitet wird, bereitet ein hämostatisches Mittel namens Kryopräzipitat vor. Sein Wirkstoff - Gerinnungsfaktor VIII.

Video: über das Sammeln und Verwenden von Blutplasma

Fraktionierung von Plasmaproteinen im industriellen Maßstab

In der Zwischenzeit ist die Verwendung von Vollplasma unter modernen Bedingungen nicht immer gerechtfertigt. Darüber hinaus sowohl aus therapeutischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Jedes der Plasmaproteine ​​besitzt seine eigenen physikochemischen und biologischen Eigenschaften. Und eine Person, die ein bestimmtes Plasmaprotein und nicht das gesamte Plasma benötigt, gedankenlos mit einem solchen wertvollen Produkt zu versorgen, ist darüber hinaus in materieller Hinsicht nicht sinnvoll. Das heißt, die gleiche Dosis des flüssigen Teils des Blutes, aufgeteilt in Bestandteile, kann mehreren Patienten zugute kommen und nicht nur einem Patienten, der eine separate Zubereitung benötigt.

Die industrielle Herstellung von Arzneimitteln wurde nach der Entwicklung in diese Richtung von Wissenschaftlern an der Harvard University (1943) weltweit anerkannt. Die Grundlage der Plasmaproteinfraktionierung ist die Cohn-Methode, deren Kern die Ausfällung von Proteinfraktionen durch schrittweise Zugabe von Ethanol (Konzentration im ersten Stadium - 8%, im Endstadium - 40%) bei niedrigen Temperaturen (-3 ° C - I-Stadium, -5 ° C - zuletzt) ​​ist.. Natürlich wurde das Verfahren mehrmals modifiziert und wird nun (in verschiedenen Modifikationen) zur Herstellung von Blutprodukten auf dem gesamten Planeten verwendet. Hier ist sein kurzes Schema:

  • In der ersten Phase wird das Fibrinogen-Protein ausgefällt (Präzipitat I) - dieses Produkt wird nach einer speziellen Behandlung unter eigenem Namen in das medizinische Netzwerk aufgenommen oder in das Blutungskontrollset mit der Bezeichnung „Fibrinostat“ aufgenommen.
  • Die zweite Stufe des Prozesses ist der Überstand II + III (Prothrombin, Beta und Gammaglobuline). Diese Fraktion wird zur Herstellung eines Arzneimittels namens normales menschliches Gammaglobulin verwendet oder als therapeutisches Mittel namens Anti-Staphylokokken-Gammaglobulin freigesetzt. In jedem Fall kann aus dem in der zweiten Stufe erhaltenen Überstand eine Zubereitung hergestellt werden, die eine große Menge an antimikrobiellen und antiviralen Antikörpern enthält;
  • Die dritte und vierte Stufe des Prozesses sind erforderlich, um das Sediment V (Albumin + Globulin-Beimischung) zu erreichen.
  • 97 - 100% Albumin wird erst im Endstadium freigesetzt, danach muss es lange mit Albumin arbeiten, bis es in medizinische Einrichtungen gelangt (5, 10, 20% Albumin).

Dies ist jedoch nur ein kurzes Schema, eine solche Produktion nimmt tatsächlich viel Zeit in Anspruch und erfordert die Teilnahme zahlreicher Mitarbeiter mit unterschiedlichem Qualifikationsgrad. In allen Phasen des Prozesses wird die wertvollste Medizin der Zukunft ständig von verschiedenen Labors kontrolliert (klinisch, bakteriologisch, analytisch), da alle Parameter des Blutprodukts am Auslass allen Eigenschaften des Transfusionsmediums genau entsprechen müssen.

Plasma ist also nicht nur ein Teil des Blutes, sondern sorgt auch für die normale Funktion des Körpers. Es kann auch ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein, das den Gesundheitszustand anzeigt oder das Leben anderer Menschen rettet, indem es seine einzigartigen Eigenschaften nutzt. Und es geht nicht nur um Blutplasma. Wir haben nicht alle Proteine, Makro- und Mikroelemente vollständig beschrieben, um ihre Funktionen gründlich zu beschreiben, da alle Antworten auf die verbleibenden Fragen auf den Seiten von SosudInfo zu finden sind.

Humanes Blutplasma: Zusammensetzung, Funktionen und mögliche Krankheiten

Plasma ist ein flüssiger Teil des Blutes. Es ist an der Wunde erkennbar, ob seine Oberfläche dafür groß genug ist. Wenn sich die roten Körper setzen, bleibt eine durchscheinende Flüssigkeit zurück. Plasma sollte nicht mit Serum verwechselt werden. Unter dem Serum versteht man den flüssigen Teil des Blutes, der kein Fibrinogen enthält (Gerinnungsprotein). Plasma bildet zusammen mit anderen Flüssigkeiten die innere Umgebung des Körpers, in der viele Prozesse ablaufen. Es führt eine Reihe wichtiger Funktionen aus.

Blutplasma: Zusammensetzung, Funktionen und Merkmale

Blutplasma ist der flüssige Teil des Blutes, in dem die Blutzellen suspendiert sind.

Plasma macht mehr als die Hälfte des gesamten Bluts des Körpers aus und ist ein flüssiger Teil davon. Das menschliche Blut umfasst verschiedene Körper und Zellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) sowie ein flüssiges Medium, in dem alle diese Elemente lokalisiert und transportiert werden.

Die Zusammensetzung des menschlichen Blutplasmas umfasst Wasser, Proteine, andere organische und anorganische Verbindungen, Salze, sogenannte trockene Plasmarückstände. Das meiste davon ist Wasser (mehr als 90%). Es ist üblich, Spenderplasma zu sammeln und gegebenenfalls zu transfundieren.

Äußerlich sieht das Plasma aus wie eine klare, leicht dicke, manchmal schlammige oder gelbliche Flüssigkeit. Der größte Teil der Trockenmasse besteht aus Proteinen.

Alle Funktionen des Blutplasmas werden in der Regel genau durch die Einwirkung von Proteinen verursacht:

  • Transport von Stoffen. Plasma dient als Transportflüssigkeit für Eisen, Kupfer, Proteine, verschiedene Medikamente, Lipide, Fettsäuren. Durch Plasma können verschiedene Substanzen und Elemente des Blutes ungehindert in die Gewebe und Organe gelangen. Jedes Protein ist für den Transport einer Substanz verantwortlich.
  • Aufrechterhaltung des osmotischen Blutdrucks. Plasma behält das normale Blutvolumen sowie das normale Flüssigkeitsvolumen in Geweben und Zellen bei. Aus diesem Grund wird bei einer Verletzung der Zusammensetzung von Proteinen (insbesondere Albumin) häufig ein Ödem aufgrund einer Verletzung des Flüssigkeitsausflusses beobachtet.
  • Der Schutz des Körpers. Die Rolle von Plasma bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Immunsystems ist sehr groß. Die Zusammensetzung des Plasmas umfasst Elemente, die Fremdzellen erkennen, binden und zerstören können. Sie schützen das Gewebe und werden aktiviert, wenn eine Entzündung auftritt.
  • Aufrechterhaltung des Prozesses der Blutgerinnung. Dies ist die wichtigste Funktion von Plasma. Viele Proteine ​​im Plasma sind an der Gerinnung beteiligt und verhindern einen starken Blutverlust. Darüber hinaus ist Plasma auch für die Regulation dieses Prozesses verantwortlich, dh für die gerinnungshemmende Fähigkeit des Blutes, die Auflösung von Blutgerinnseln und deren Verhinderung.
  • Säure-Base-Gleichgewicht aufrechterhalten. Plasma behält ein normales Niveau der Säure-Base-Zusammensetzung des Blutes bei.

Eiweißorganische Substanz im Plasma

Eiweißstoffe sind der Hauptbestandteil des Blutplasmas, die sehr wichtige Funktionen erfüllen.

Proteine ​​machen den größten Teil des trockenen Plasmarückstands aus und sind für den überwiegenden Teil seiner Funktionen verantwortlich. Das Plasma enthält eine große Menge an Proteinen (über 500 Arten).

Es sind Proteine, die an der Gerinnung, Bindung und Übertragung von Substanzen an Organe und Gewebe beteiligt sind, die das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes unter normalen Bedingungen unterstützen und die Arbeit des Immunsystems unterstützen und feindliche Zellen zerstören.

Blutplasmaproteine:

  • Albumine. Die größte Gruppe von Proteinen, die mehr als die Hälfte des gesamten trockenen Blutplasmarückstands ausmacht. Sie lösen sich im Plasma und neigen beim Erhitzen zur Koagulation. Albumin, das im Plasma enthalten ist, wird auch als Serum bezeichnet. Es wird von der Leber produziert und übt eine transportierende, ernährungsphysiologische Funktion aus. Das Albuminmolekül ist klein, aber ein solches Molekül kann bis zu 50 Bilirubinmoleküle binden. Die normale Albuminmenge im Plasma beträgt 35-50 g / l. Reduzierte Spiegel dieses Proteins können auf eine Lebererkrankung hinweisen.
  • Globuline. Globulinmoleküle sind größer als die von Albumin und in Flüssigkeiten weniger löslich. Globuline werden auch von der Leber produziert, üben eine schützende Transportfunktion aus und regulieren die Blutgerinnung. Globuline werden üblicherweise in mehrere Sorten unterteilt, von denen jede für den Transport eines Stoffes verantwortlich ist. Zum Beispiel ist a-Globulin für den Transfer von Hormonen, Vitaminen und Mikroelementen verantwortlich. Andere Arten von Globulin tragen Eisen, Cholesterin und sind auch für die Aktivierung von Immunprozessen verantwortlich.
  • Fibrinogen. Dieses Protein ist für die Blutgerinnung verantwortlich. Unter der Wirkung von Thrombin wird Fibrinogen unlöslich und verwandelt sich in Fibrin, das eine wichtige Rolle bei der Bildung und Auflösung von Blutgerinnseln spielt. Die Fibrinogenrate beträgt 2-4 g / l. Während der Schwangerschaft können die Plasmaspiegel dieses Proteins aus physiologischen Gründen ansteigen. Blutplasma ohne Fibrinogen wird Serum genannt. Erhöhte Fibrinogenspiegel können zu verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Nicht proteinhaltiges organisches Material, mineralische und anorganische Substanzen

Plasma enthält neben Proteinen eine geringe Menge anderer organischer Verbindungen sowie mineralische und anorganische Substanzen, Salze und Stoffwechselprodukte. Nicht proteinhaltige organische Substanzen umfassen Stickstoff und seine Sorten, mineralische und anorganische Substanzen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Natrium usw.

Die Gesamtmenge an anorganischen Substanzen im Plasma beträgt in der Regel weniger als 1% des gesamten Plasmavolumens:

  • Stickstoff und stickstoffhaltige Substanzen im Blutplasma. Das Plasma enthält Stickstoff in Form von Ammoniak, Harnstoffstickstoff, Harnsäure. Im menschlichen Blutplasma sind in der Regel sehr wenig Stickstoff und Stickstoffverbindungen enthalten. Wenn ihre Zahl steigt, können wir über den pathologischen Zustand des Körpers sprechen. Da ein größerer Anteil (mehr als 50%) des gesamten Stickstoffs im Körper im Harnstoff enthalten ist, bei einem Anstieg des Stickstoffgehalts im Plasma jedoch die Nierenfunktion vermutet wird.
  • Glukose. Glukose ist ein einfacher Zucker, der eine unverzichtbare Energiequelle darstellt und beim Abbau von Kohlenhydraten freigesetzt wird. Der Körper verwendet Glukose dank eines Pankreashormons namens Insulin. Es baut Glukose ab und reguliert den Transport zu verschiedenen Zellen. Bei Verdacht auf Diabetes mellitus müssen die Glukosespiegel sowohl im Blut als auch im Plasma getrennt bestimmt werden, während die Glukosekonzentration im Vollblut niedriger ist als im Plasma.
  • Lipide. Blutplasma enthält verschiedene Lipide: Cholesterin, Phospholipide, Triglyceride, verschiedene Fettsäuren. Cholesterin ist Teil der Zellmembran und eine Art zelluläres Baumaterial. Wenn jedoch sein Gehalt im Blut zu groß wird, beginnt er sich an den Wänden der Blutgefäße abzusetzen und bildet Cholesterinplaques.
  • Natrium. Natrium kommt in der Regel praktisch nicht in den Körperzellen vor, ist jedoch der wichtigste Regulator der extrazellulären Flüssigkeitszirkulation. Die Natriumkonzentration im Plasma steigt mit aktivem Schweiß und Flüssigkeitsverlust.

Verletzungen der Proteinzusammensetzung von Blutplasma

Eine Abnormalität von Proteinen im Blutplasma führt zu einer Störung des körpereigenen Stoffwechsels

Proteine ​​im Plasma enthalten, führen viele wichtige Funktionen, daher in Verletzung des Inhalts von einem oder mehreren Proteinen im Körper beginnen zu versagen, den Stoffwechsel gestört.

Die Gründe für solche Verstöße sind vielfältig. Die meisten Proteine ​​und anderen Nährstoffe gelangen mit der Nahrung in den Körper. Wenn die Ernährung unzureichend ist, gibt es einen Überschuss an Kohlenhydraten und Proteinmangel. Dies kann zu Verletzungen der Proteinzusammensetzung des Blutplasmas führen. Proteinüberschuss ist auch nicht vorteilhaft und führt zu verschiedenen Störungen. Nur die richtige ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, den Proteinspiegel im Plasma auf dem richtigen Niveau zu halten.

Proteinstörungen sind nicht immer mit der Ernährung verbunden. Manchmal ist die Zusammensetzung der Aminosäuren in Proteinen gestört oder der Abbau von Proteinen im Körper ist aufgrund chronischer Krankheiten und pathologischer Zustände gestört.

Ein zu geringer Proteingehalt im Plasma kann erblich bedingt sein oder durch Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Blutes entstehen.

Ein erhöhter Proteingehalt wird bei Erkrankungen des Verdauungssystems beobachtet, wenn die Absorption von Aminosäuren im Darm gestört ist. Eine Störung des Proteinstoffwechsels ist die Ursache für eine bekannte Krankheit wie Gicht, bei der sich im Körper eine große Menge Harnsäure ansammelt. Gicht wird häufig durch zu wenig abwechslungsreiches Essen, zu viele Fleischgerichte, Alkoholmissbrauch und mangelnde körperliche Aktivität verursacht.

Nützliches Video - Blutfunktion und Zusammensetzung:

Mit einem Mangel an Protein gibt es solche Bedingungen wie Untergewicht, Ödeme, chronische Müdigkeit, Entwicklungsverzögerung bei Kindern, häufige Erkältungen aufgrund geringer Immunität. Eine Blutuntersuchung zeigt einen verringerten Albumingehalt im Blutserum und in den Mineralien. Starker und unausgeglichener Proteinmangel kann gefährlich und tödlich sein. Bei erhöhtem Eiweißgehalt im Plasma kommt es zu einer Störung im Darm, Appetitlosigkeit und sogar Abneigung gegen Nahrung.

Mit Blutplasma verbundene Krankheiten

Bei der Veränderung der Eigenschaften und der Zusammensetzung von Blutplasma können sehr gefährliche Krankheiten auftreten.

Nicht alle Blutkrankheiten betreffen Plasma, häufiger sind sie mit Blutzellen assoziiert, die Elemente bilden.

Mit Blutplasma verbundene Krankheiten gelten als besonders gefährlich, da das Plasma im gesamten Körper Träger der gleichen gebildeten Elemente und Nährstoffe ist:

  • Sepsis. Sepsis tritt auf, wenn eine Infektion ins Blut gelangt. Blut trägt die Infektion durch den Körper und verursacht einen ernsten Zustand. Am häufigsten wird die Sepsis durch Bakterien verursacht, die im Plasma im ganzen Körper übertragen werden. Infektionen können auf verschiedene Arten in den Blutkreislauf gelangen: über die Haut, die Schleimhäute, oral sowie durch chirurgische und diagnostische Eingriffe.
  • Hämophilie. Dies ist eine schwere Erkrankung, die mit einer Blutungsstörung verbunden ist. Bei Hämophilie steigt das Risiko des Todes eines Patienten durch Blutverlust oder Blutungen im Gehirn signifikant an. Jede, auch geringfügige Verletzung kann gefährlich sein. Gleichzeitig besteht häufig ein angeborener Mangel im Blutplasma der für die Gerinnung verantwortlichen Proteine.
  • Von Willenbrand-Krankheit. Diese Krankheit ähnelt der Hämophilie mit dem Auftreten von wiederkehrenden Blutungen und Blutungen. Die Ursache der Krankheit ist auch ein Plasmaprotein, das für die Gerinnung verantwortlich ist und in unzureichenden Mengen produziert wird. Diese Krankheit wird auch atrombopenische Purpura genannt. Der Patient hat oft Zahnfleischbluten, Blutungen aus Nase, Mund, innere Blutungen.
  • Tiefe Venenthrombose. Die Krankheit, bei der sich in den tiefen Venen (meistens in den unteren Extremitäten) Blutgerinnsel bilden, ist nicht tödlich, verursacht jedoch große Probleme und erfordert eine ernsthafte Behandlung. In einigen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um die Durchgängigkeit der Venen wiederherzustellen.

Alle Bluterkrankungen bedürfen der ärztlichen Überwachung. Sie werden nicht mit Volksheilmitteln behandelt und können sehr lebensbedrohlich sein.

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