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Die Gründe für die Erhöhung der durchschnittlichen Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten

Zusammen mit anderen Blutuntersuchungen wird diese Art der Diagnose als durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten durchgeführt, und wenn sie erhöht ist, ist dies ein Zeichen für schwerwiegende Erkrankungen. Eine solche Studie wird als ICSU abgekürzt. Es ist bekannt, dass rote Blutkörperchen Hämoglobin in Zellen abgeben. Und wenn sich nach der Blutuntersuchung herausstellt, dass die Blutwerte gesunken oder hoch sind, sollten Maßnahmen zur Behandlung der Pathologie ergriffen werden. Der Hämoglobingehalt kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern und bei Kindern schwanken. Im Allgemeinen ermöglicht diese Analyse die Bestimmung der Konzentration eisenhaltiger Substanzen in roten Blutkörperchen - der Hämoglobinmenge in den Erythrozyten. Berechnungen werden nach einer vorgegebenen Formel durchgeführt.

MCV-Definition

Blut, das einem Patienten für eine Studie entnommen wurde, umfasst nicht nur die Untersuchung von Hämoglobin. Zusätzlich zu den allgemeinen Eigenschaften von hb wird es erhöht oder erniedrigt, und der Mittelwert des Volumens (MCV) der roten Blutkörperchen wird getestet. Es ist wichtig für die Diagnose bestimmter Krankheiten. In der Regel werden Messungen in Femtoliter durchgeführt. Bei einem Kind unter fünf Jahren ist der MCV-Wert um 126 fm erhöht. Bei erwachsenen Frauen und Männern ist der MCV-Gehalt gesenkt - von 80 auf 100. Bei Frauen sind die roten Blutkörperchen größer als die des anderen Geschlechts und erreichen 99 fm. Die starke Hälfte der Menschheit hat die höchste Rate von 94 fm. In dieser Studie wird der Gehalt der meisten Erythrozyten zugrunde gelegt, dh die durchschnittliche Verteilung im Verhältnis zur Gesamtmenge.

Wenn der durchschnittliche Gehalt (Volumen) an Erythrozyten-MCV erhöht wird, kann dies bedeuten, dass sich eine große Anzahl von Makrozyten in den blutgroßen Zellen befindet. Anomalie ist charakteristisch für die folgenden Bedingungen:

  • Genanomalien;
  • unterschiedlicher Grad der Anämie;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Leberpathologie.

Oft ist aufgrund einer Nierenerkrankung der Wasser-Laugen-Haushalt des Blutes gestört, wodurch der durchschnittliche Gehalt, das Volumen der Erythrozyten in einem flüssigen Medium erhöht wird. Häufig kann das MCV innerhalb normaler Grenzen liegen, dennoch wird eine Anämie diagnostiziert. Dieser Zustand kann nach Blutungen oder akuten Vergiftungen auftreten. Wenn die roten Blutkörperchen einen erhöhten Durchschnittswert aufweisen, deutet dies auf eine zu helle Blutfarbe hin.

Was ist die Ursache für MCV-Schwingungen?

Unter anderem ist der MCV-Indikator bei Männern und Frauen aus anderen Gründen erhöht:

  • übermäßiges Trinken;
  • mit dem Rauchen von Tabak;
  • der Gehalt an Vitamin B12, Folsäure wurde reduziert;
  • während des Gebrauchs von Medikamenten, die auf Hormone wirken (bei Frauen).

Wenn die durchschnittliche Konzentration an roten Blutkörperchen verringert wird, ist es sinnvoll anzunehmen, dass der Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen nicht ausreicht. Es ist möglich, dass der Körper es in kleinen Mengen produziert. Der Grund kann auch in der Verletzung des Wasser-Alkali-Gleichgewichts während der Dehydratisierung liegen. Wenn die durchschnittliche Konzentration an roten Blutkörperchen niedrig ist, können wir über die folgenden Anomalien sprechen: Thalassämie, hämolytische Anämie, Mikrozetalanämie, Eisenmangel im Körper.

Die Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten wird in Gramm pro Liter gemessen und durch die Abkürzung MCHC dokumentiert. Nach der Blutuntersuchung (vom Finger genommen) können wir schließen, wie viel es in den roten Blutkörperchen enthalten ist. Der Patient kann innerhalb von 8 Stunden vor dem Eingriff nicht essen. Darf eine kleine Menge Wasser verwenden. Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten 300 g / l beträgt 380 g / l. Genaue Daten hängen von Alter und Geschlecht ab. Bei erwachsenen Frauen variiert der Gehalt an MCHC zwischen 322 und 355 g / l. Im stärkeren Geschlecht 323-365g / l. Ein Kind unter vier Jahren wiegt 280-380 g / l. Zwischen fünf und vierzehn Jahren steigt die Hämoglobinkonzentration um 322-368.

Über die ICSU-Anzeige

Der ICSU-Index gilt als wichtiger Indikator für Blutuntersuchungen. Sie können in folgenden Fällen Berufung einlegen: bei der Diagnose oder Beurteilung der Qualität der Behandlung verschiedener Anämien sowie während der Periode der Hypochromasie. Es sollte betont werden, dass Hämoglobin, wenn es beispielsweise bei einem Kind gesenkt wird, eine so schwere Krankheit wie Eisenmangelanämie verursachen kann. Die Art des Auftretens von Pathologie wurde lange untersucht. Dies sind: Eisenmangel im Körper oder seine schlechte Verdaulichkeit, einige chronische Krankheiten. Es fließt vor dem Hintergrund, wenn rote Blutkörperchen ihren Blutspiegel senken. Für eine genaue Diagnose wird jedoch eine detailliertere Blutuntersuchung durchgeführt, die die Untersuchung von MCV, MCH, CPU, MCHC einschließt.

Bei Patienten, Männern und Frauen wird manchmal eine erhöhte Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen diagnostiziert. Bei Neugeborenen gilt diese medizinische Tatsache als normal. Die Ursache für Anomalien bei Erwachsenen kann sein: eine Störung des Wasser-Alkali-Gleichgewichts, das Vorhandensein einer hyperchromen Anämie.

Dieser Zustand ist beim Menschen nicht häufig. Wenn jedoch der Hämoglobinspiegel auf 380 g / l erhöht wird, kann dies auf den Beginn des Kristallisationsprozesses des Enzyms hinweisen.

Ein hoher MCHC-Index ist häufig mit Fehlern in der Laboruntersuchung eines Bluttests verbunden, da eine übermäßige Menge an Hämoglobin im Körper zu irreversiblen Folgen führt, von denen eine die Zerstörung roter Blutkörperchen ist. Nur eine Pathologie kann ein erhöhtes Niveau des Enzyms hervorrufen - die Sphärozytose. Die Krankheit ist in der Gruppe der hämolytischen Anämie enthalten und wird durch das Versagen der Zellmembran in roten Blutkörperchen verursacht.

Interpretation des ICSU-Index

Typische Fehler bei der Blutuntersuchung, wenn der MCHC-Index erhöht werden kann:

  • falsche Aufnahme von Blutflüssigkeit;
  • Verletzung der Lagerbedingungen des untersuchten Materials;
  • ungenaue Bestimmung von Hb und Hämatokrit.

Bei einem Mangel an Hämoglobin kann sich eine Hypochromie entwickeln, wenn der Gehalt verringert wird, was auf eine unzureichende Produktion eines eisenhaltigen Enzyms hinweist. Eine Anomalie wird bei Stoffwechselstörungen, angeborenen Anomalien, Bleivergiftung, Vitaminmangel und multipler Anämie diagnostiziert. Eine niedrige Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten ist mit megaloblastischer Anämie, Dehydration, chronischer posthämorrhagischer Anämie, bestimmten Arten von Thalassämie, Hämoglobinopathie und verschiedenen Eisenmangelanämien verbunden.

Wenn die Synthese des eisenhaltigen Proteins im Körper mit unzureichender Intensität voranschreitet, wird der MCHC-Index nach der Untersuchung des Blutes gesenkt. Diese Zahl fällt jedoch zuletzt ab, was auf einen Forschungsfehler bei normalen anderen Werten (Hb-Wert, rote Blutkörperchen) hinweisen kann. Im Allgemeinen sollte die ICSU von Ärzten nicht als ein einziger Bluttestindex betrachtet werden. Es ist untrennbar mit anderen Blutparametern wie MCV, RDW, MCH verbunden. Erst nach dem Vergleich aller Indikatoren können wir das Auftreten oder die Zunahme bestimmter Krankheitsprozesse im Körper beurteilen. Die genauesten Informationen über den Hämoglobingehalt im Blut liefern jedoch die MCHC- und MCH-Indizes.

Was bedeutet die SIT?

Der Erythrozytenindex (SIT) ist auch für die Diagnose verschiedener Krankheiten und Zustände des Körpers von großer Bedeutung. Die Abkürzung gibt den durchschnittlichen Gehalt an hb in den roten Blutkörperchen an. Die Berechnung erfolgt nach einer speziellen Formel, gemessen in Piktogrammen. Die SIT-Norm reicht von 24-34 pg. Detaillierte Informationen finden Sie in der Tabelle.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten ist verringert oder erhöht

Erythrozyten in Form von roten Blutkörperchen, die das hämatopoetische System füllen, bestehen aus Hämoglobin - dem Pigment, das für die Abgabe und Sauerstoffversorgung aller Gewebe und Organe des menschlichen Körpers sowie für den normalen Säure-Basen-Haushalt des Blutes und seine scharlachrote Färbung verantwortlich ist. Und MCHC (Erythrozytenindex) als durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten bezieht sich auf die sogenannte Position dieser Partikel - den wichtigsten menschlichen Blutzellen. Das heißt, die obige Abkürzung nach einem Bluttest zeigt einer Person die verfügbare Menge an Pigment in roten Blutkörperchen an.

Die Untersuchung des Blutes auf der Grundlage eines solchen Index ermöglicht es den Ärzten daher, nicht nur die korrekte und rechtzeitige Diagnose des Patienten festzustellen, sondern auch den Gesundheitszustand des Körpers der Person zu bestätigen, die sich an den Arzt gewandt hat.

Der Index der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten

MCHC ist ein Indikator, der den ungefähren Gehalt eines Pigments wie Hämoglobin im Hämatopoese-System einer Person angibt.

Es ist wichtig! Die Daten (Mchc) werden genau durch das quantitative Verhältnis des beschriebenen Gehalts zum Volumen einer bestimmten Zelle im hämatopoetischen System bestimmt, unabhängig von der Anzahl der vorhandenen Erythrozyten.

Und wenn es notwendig ist, die Konzentration von zellulärem Hämoglobin in den Erythrozyten zu bestimmen, um die eine oder andere Krankheit durch Untersuchung zu identifizieren, greift ein Arzt für spezielle Zwecke auf die hämatologischen Geräte zurück. Eine ähnliche Testanalyse wird morgens mit leerem Magen von einem Finger im Labor durchgeführt.

Um die Zuverlässigkeit der Analyse zu erhöhen, ist es zweckmäßiger, mindestens 10 Stunden vor Beginn der Untersuchung den Verzehr von Lebensmitteln und Alkohol zu verweigern.

Während des gesamten Lebens variiert der durchschnittliche MCHC im Blut einer Person. Ein neugeborenes Baby hat zum Beispiel einen viel niedrigeren Indikator als das erwachsene männliche oder weibliche Mchc. Mit der Zeit erreicht bei einer Person, die die Pubertät erreicht hat, der Pigmentgehalt in Blutzellen die entsprechende Norm. Und um die Ergebnisse der Blutuntersuchung richtig interpretieren zu können, müssen die normalen Indikatoren einer bestimmten Altersperiode unter Berücksichtigung des Geschlechts einer Person verstanden werden.

Was definiert die ICSU-Rate?

  • Von der Geburt bis 2 Wochen - 280-350 g / l;
  • Von 14 Tagen bis zu einem Monat - 280-360 g / l;
  • 1 bis 2 Monate - 280-350 g / l;
  • 2 bis 4 Monate - 290-370 g / l;
  • Von 4 Monaten bis zu einem Jahr - 320-370 g / l;
  • Von einem Jahr bis 3 Jahre - 320-380 g / l;
  • 3 bis 13 Jahre alt - 320-370 g / l;
  • Von 13 bis 15 Jahren: 320-370 Gramm / Liter für Männer, 320-360 Gramm pro Liter für das schwächere Geschlecht.

Indikatoren der Norm für die erwachsene Generation von Menschen, die die Pubertät überschritten haben, sind:

  • Im Alter von 15 und bis zu 45 Jahren - 320-360 Gramm / Liter;
  • Von 45 bis 60 Jahren: für Männer - 320-360 Gramm / Liter und für den fairen Sex - 310-360 Gramm / Liter;
  • Für Patienten, die das 65-jährige Alter überschritten haben: Die Norm für Männer liegt bei 310-360 Gramm / Liter, für Frauen bei 320-360 Gramm / Liter.

Ursachen für niedrige mittlere Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten

Weichen die vorhandenen Indikatoren von der Norm ab (mit einer signifikanten Abnahme), kann zum Beispiel von einer Krankheit wie Hypochromie gesprochen werden, die sich aufgrund einer unzureichenden Absorption von Zellen wie Hämoglobin durch Zellen und Blutkörper entwickelt.

Dieser Zustand wird oft durch eine Reihe von Pathologien im menschlichen Körper verursacht, aufgrund derer die Produktion eines Blutelements namens Hämoglobin gestört wird.

Die Gründe für den Typ tragen zum niedrigeren ICSU-Level bei:

  • Hypochrome Anämie sideroblasticheskogo und Eisenmangel;
  • Posthämorrhagische Anämie mit chronischem Krankheitsverlauf;
  • Hämaglobinopathien - Verstöße gegen die Synthese der beschriebenen Partikel;
  • Verstöße im Zusammenhang mit dem Versagen austauschbarer Wasser-Elektrolyt-Prozesse;
  • Pathologische Zustände der genetischen Orientierung.

Für alle mit der Hämoglobinsynthese verbundenen Störungen werden am Ende die Indikatoren für reduzierte MCHC im hämatopoetischen System bestimmt. Und wenn während der Untersuchung die Ergebnisse des Index (Mchc) gesenkt werden und die Blutzellen selbst und das eisenhaltige Element in diesem Fall normal sind, ist es zulässig, über die fehlerhafte Durchführung der aktuellen Studie zu sprechen.

Mögliche Folgen

Die Auswirkungen bestimmter Anämien können die Aktivität des menschlichen Körpers beeinträchtigen. Zunächst kann das Verdauungssystem gebrochen werden, der hormonelle Hintergrund des Körpers, der das Erscheinungsbild des Kranken in Form von Blässe der Haut, Haarausfall, Sprödigkeit der Nagelplatten beeinträchtigt.

Darüber hinaus können pathologische Zustände wie:

  • Veränderungen der Gehirnstruktur;
  • Herzkrankheit;
  • Niedriger Blutdruck;
  • Geschmacks-, Tast- und Geruchsstörungen;
  • Verstöße gegen den Vestibularapparat;
  • Schmerzen und Krämpfe in einem bestimmten Bereich des Körpers.

Notwendige Therapie mit niedrigem ISOM-Index

Wenn in solchen Elementen ein verringerter Gehalt an eisenhaltigem Protein festgestellt wird, verschreiben die medizinischen Fachkräfte eine therapeutische Behandlung mit Arzneimitteln, die den INSN-Gehalt erhöhen können.

Nachdem die Ärzte die Gründe für die Reduzierung des INSM-Spiegels festgelegt haben, entwickeln sie einen individuellen therapeutischen Behandlungsplan. Die Basis dieser Behandlung sind:

  • Vitaminkomplex mit seinem Bestandteil der Gruppe "B";
  • Mineralische Bestandteile und Zusatzstoffe;
  • Mit einer Komponente wie Folsäure und Eisen gesättigte Zubereitungen.

Bei dem beschriebenen Pigmentmangel in den Zellen wird Patienten unter 3 Jahren empfohlen, Arzneimittel in Form von Ferum, Lek, Actiffferin einzunehmen, während ältere Kinder Medikamente in Form von Totem, Ferroplex, Tardiferon einnehmen. Die Verschreibung dieser speziellen Medikamente beruht auf dem Gehalt an natürlichen Elementen in ihrer Zusammensetzung, die im Verlauf der Behandlung den noch unreifen Körper des Kindes in keiner Weise schädigen können.

Der therapeutische Prozess der erwachsenen Generation basiert auf denselben medizinischen Präparaten, jedoch in einer viel höheren Dosierung. Die Dauer des verschriebenen Behandlungsverlaufs variiert zwischen 1 und 3 Monaten. Die Häufigkeit der Verabreichung und die individuelle Dosierung werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller Merkmale des Körpers eines Patienten sowie auf der Grundlage der Gründe, die zu einem solchen Zustand geführt haben, berechnet.

Die obige Therapie wird durch die Aufnahme von kranken Lebensmitteln, die reich an Eisen- und Folsäure-Elementen sind, in das tägliche Menü ergänzt.

Die Gründe, aus denen der ICSU-Index erhöht wird

Der Anstieg der durchschnittlichen Konzentration des beschriebenen eisenhaltigen Proteins in den Elementen ist zurückzuführen auf:

  • Verletzung des Wasserhaushalts im menschlichen Körper;
  • Hyperchrome Anämie;
  • Normal bei Babys.

Es ist wichtig! Erhöhtes Mchc auf 380 g / l und mehr kann eisenhaltiges Protein kristallisieren (obwohl dies selten vorkommt) und infolgedessen die Körper im Blutsystem verändern oder vollständig zerstören.

Ein erhöhter Index ist jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit genau die irrtümliche Fahrlässigkeit von Ärzten, die während der Zeit der Laborforschung zugelassen wurden:

  • Fehlerhafte Bestimmung von Eisenprotein und Hämatokrit;
  • Falsche Zaunanalyse, deren Lagerung.

Andere Ursachen für eine erhöhte Proteinkonzentration aufgrund von Bedingungen in der Form:

  • Ovalozytose;
  • Angeborene oder erworbene Sphärozytose.

Die Spherozytose ist eine erbliche Pathologie im Zusammenhang mit einer hämolytischen Anämie, die sich in einem Defekt der Zellwände von Blutzellen äußert. Das heißt, wenn die beschriebenen Zellen, deren Vitalaktivität 120 Tage lang angezeigt wird, aus irgendeinem Grund zusammenbrechen und ihre volle Reife noch nicht erreicht haben. Und die verringerte Produktion der beschriebenen Zellen durch das Knochenmark führt zu einer Verringerung des verfügbaren eisenhaltigen Proteins.

Notwendige Therapie mit erhöhtem INS-Index

Keine Panik, wenn die Ergebnisse von Labortests darauf hindeuten, dass der Patient einen Anstieg von Mchc aufweist. Zuallererst sollten Sie auf die Empfehlungen des Arztes hören, der höchstwahrscheinlich eine große Menge an Getränken verschreibt und Lebensmittel mit einem hohen Salzgehalt in die tägliche Ernährung einbezieht.

Es wird auch notwendig sein, Früchte von Früchten und Beeren von roter Farbe sowie Leber, dieses oder jenes Getreide und rote Fleischzutaten von ihrem üblichen Menü auszuschließen. Darüber hinaus müssen Sie bei einer solchen Diagnose auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, frittierten und fetthaltigen Bestandteilen eines bestimmten Lebensmittels vollständig verzichten.

Arzneimittel in Form von Kurantila, Cardiomagnyl, Trentala und anderen Arzneimitteln tragen zur Senkung des INOM bei.

Wenn die Konzentration an eisenhaltigem Protein in den Zellen erhöht wird, sollten alle Vitamine der Gruppe „B“ sowie Folsäure verboten werden.

Bei allgemeiner Schwäche und schneller Müdigkeit ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um Empfehlungen und die Durchführung der Analyse zu erhalten, um mögliche Anämien und deren Folgen auszuschließen.

Die Gründe für die Erhöhung der durchschnittlichen Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobinen in einer Erythrozytensubstanz ist die Tatsache, dass bei der Durchführung einer Blutuntersuchung diese mittels MCHC bezeichnet wird. Mit anderen Worten, sie bestimmen den prozentualen Anteil des Hämoglobin-Scores. Diese Technik ist sehr wichtig, da sie die genaue Bedeutung offenbart.

Lieferung der Analyse

Die Berechnung erfolgt nach bestimmten Formeln, die den Hämatokrit und den Gehalt an eisenhaltigen Proteinen berücksichtigen. Hämoglobin und Erythrozyten bestimmen anhand einer allgemeinen Analyse die durchschnittliche Konzentration einer Substanz im Erythrozyten. Ihm wird verordnet, morgens auf leeren Magen zu gehen, im Labor einem Finger Blut zu entnehmen. All dies ist notwendig, um ein genauer Indikator zu sein. 10 Stunden vor dem Eingriff ist es notwendig, zwei Tage vor dem Eingriff keine Lebensmittel zu konsumieren, um alkoholische Getränke und Säfte zu vermeiden. Die Ergebnisse werden durch Durchführung des Verfahrens unter Verwendung eines Hämatologie-Analysegeräts bestimmt.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten-MCH: Die Normen des MCHC-Indikators sind solche Normalwerte, die während der Studie einen durchschnittlichen Indikator ergaben. Dies sind Grenzwerte von 300 bis 380 Gramm pro Liter. Der Unterschied hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Bei einem erwachsenen Mann liegt die Rate des Indikators zwischen 322 und 355 Gramm pro Liter. Für eine erwachsene Frau ist der Indikator 320-350. Für ein Kind ist der normale Satz etwas anders, für Kinder unter 5 Jahren 270-370. Von 6 bis 16 Jahren ist es 320-360. Alles hängt nicht nur vom Alter, sondern auch von der Gewichtsklasse ab. Es beeinflusst auch, wie eine Person aufgrund ihrer schlechten Gewohnheiten isst. Aus diesem Grund wird es verwendet, um einen Fehler zu identifizieren, wenn Labortests durchgeführt werden. ICSU-Erythrozytenindizes werden verwendet, wenn:

  • Bewertung der Wirksamkeit des therapeutischen Prozesses bei Anämie;
  • Differentialdiagnose von Anämie;
  • Hypochromie diagnostizieren.

Auch ist ein solcher Vorgang, der häufig als Pathologie auftritt. Wenn sich eine Krankheit im System befindet, steigen die Indikatorwerte immer an. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Versorgung mit Eisen nicht ausreicht oder die Aufnahme des Stoffes in den Darm schwierig ist. Es wird auch beobachtet, wenn Blutverlust im Körpersystem auftritt. Die erhöhte Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten ist das Merkmal eines verringerten Erythrozytenspiegels. Diese Bildung tritt auch bei starken Blutungen im System auf.

Identifizierung der Krankheit und Ursachen der Abweichung

Oft liegt eine Krankheit wie eine Anämie vor, die sich auf die Abweichung von der Norm auswirkt. Anämie wird auch Anämie genannt. Der durchschnittliche Gehalt an hb in den Erythrozyten: Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, dann ist häufig die Durchführung von Techniken in Form von nB-Analysen, in diesem Fall der Gehalt an Erythrozyten- und Hämoglobinsubstanz, eine unzureichende Technik. Die durchschnittliche Konzentration von hb in Erythrozyten beruht in der Regel auf der Untersuchung von Blutparametern, mit deren Hilfe das Aggregat als Gesamtbild einen erhöhten Hämoglobingehalt in den Erythrozyten erzeugt. Mit Hilfe dieses Indikators ergab sich der genaue Zustand des Körpers.

Die Definition eines Farbindex beeinflusst ebenfalls. Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten MCHC: Niedrig enthalten, wenn der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten. Es kommt zu einem Anstieg der MCHC, die Konzentration der Hämoglobine im Erythrozyten steigt an, wenn eine Anämie (hyperchrom) aufgetreten ist. Dies sind bei Ovalozytose Folmangelformen, B12-Mangelformen, Sphärozytose angeborener und erworbener Formen. Ebenso tritt die Zunahme beim Neugeborenen auf und dies ist der Normindikator. Wenn während der Untersuchung ein erhöhter Index der Konzentration eisenhaltiger Proteine ​​festgestellt wird, ist dieses Phänomen selten. Wenn der Index über 390 angestiegen ist und eine Zunahme auftritt, kann dies einen Kristallisationsprozess in den Substanzen hervorrufen.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten ist verringert: Bei verringertem Nachweis liegt manchmal eine fehlerhafte Variante vor. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor der Umfrage Lebensmittel und Alkohol konsumiert wurden. Es gibt solche Fälle, in denen MCHC auf einem erhöhten Niveau nicht mit der Tatsache zusammenhängt, dass eine Krankheit im Körpersystem aufgetreten ist, sondern dass sie während der Diagnose kein genaues Ergebnis erbracht hat. Bei mehrmaliger Ausführung kommt das genaue Bild zum Vorschein. Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten: In vielen Fällen ist die Grundlage für den Anstieg des MCHM auf einige Mängel zurückzuführen.

Bei falscher Bestimmung des Hämatokrits, sowie wenn der Zustand verletzt wird, unter dem Blut entnommen und gelagert wird. Wegen des Geschehens und des teilweisen Abbaus roter Blutkörperchen.

Wenn der Körper eine Substanz enthält, die das Niveau des Indikators erhöht. Wenn die MCHC abnahm, bedeutet dies, dass ein Zustand im System auftritt, wie beispielsweise eine Krankheit in Form einer Hypochromie. Dies deutet darauf hin, dass die roten Blutkörperchen im Mangel mit Hämoglobinsubstanzen gesättigt sind. Solche Zustände treten aufgrund von pathologischen Prozessen auf, bei denen die Leistung von eisenhaltigem Protein verletzt wird.

MCHC ist der konstanteste hämatologische Koeffizient, dank dessen es notwendig ist, ihn im Falle eines Fehlers in der durchgeführten Analyse zu verwenden, um ihn zu finden. Wenn sich im Körpersystem eine Krankheit bildet, liegt zunächst eine Störung der Hämoglobinsynthese vor, und der MCHC-Spiegel nimmt erst am Ende ab, wenn die Ausgleichsreaktion im Körper erschöpft ist. Aufgrund der Tatsache, dass es eine Abnahme des Wertes von MCHC gab, als normaler Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobinen im Blutsystem. All dies bedeutet, dass die Umfrage falsch durchgeführt wurde.

Ergebnisdefinition

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten ist erhöht: mit der Manifestation einer Hypochromie, die sich in der Regel bei verschiedenen Formen anämischer Prozesse bei Hypovitaminose, wenn eine Bleivergiftung aufgetreten ist, und auch infolge erblicher Erbkrankheiten bildet. Dies ist auch dann der Fall, wenn während des Eisenstoffwechsels eine Störung im körpereigenen System aufgetreten ist. Diese Bildung wird durch Faktoren wie sideroblastische und hypochrome Eisenmangelanämie hervorgerufen. Bei der Gloglobinopathie stört die Synthese der Hämoglobinsubstanzen.

Bei Thalassämie handelt es sich um eine Erbkrankheit, die auf eine Mutation im Gen zurückzuführen ist. Und sie produzieren die Synthese von eisenhaltigen Proteinen. Geschieht dies bei einem Kind, wird der enthaltene Stoff bei der Untersuchung immer erkannt. Mit seiner Hilfe wird reflektiert, wie hoch die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin ist. Wenn das Hämoglobin bei Frauen erhöht ist, treten bestimmte Symptome auf. Ein hoher Hämoglobinspiegel tritt bei Frauen auf, wenn das System hormonell gestört ist. Der Grund, warum es eine Abnahme der Systeme der durchschnittlichen Konzentrationen von Hämoglobinen in den Erythrozyten gab - dies kann die Bildung von Leukozytose sein, wenn ein längerer Mangel an Blut bestand, dann ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten erhöht.

Bei einem starken Anstieg des Volumens des Erythrozyten, wenn die Produktion eines Stoffes der Hämoglobine bei der Hypovitaminose gestört ist. Wenn erhöhtes Hämoglobin, dann bedeutet dies ein Versagen im System des Körpers. Aber wenn der Index stark sinkt, folgt daraus, dass unabhängige Indikatoren bei der Identifizierung der Ursachen, wenn das ICSU-Hämoglobin gesenkt wird, die Verwendung strengstens untersagt ist. Wenn die Synthese der Hämoglobinsubstanzen abnimmt, manifestiert sie sich im Körpersystem als durchschnittliche Konzentration im Erythrozyten. Dies wird als neueste Option durchgeführt. Nach welchen Werten der durchschnittlichen Konzentrationen in roten Blutkörperchen lässt sich das Volumen der Substanzen im Blutsystem nicht definieren.

Das Vorhandensein von Hämoglobin in roten Blutkörperchen wird während der Studie nachgewiesen. Die Summe dieser Werte als separate Indikatoren hilft bei der vollständigen Beurteilung des Hämoglobinspiegels sowie bei Anämie, um die Entstehung der Krankheit zu identifizieren. In jedem Fall wird der Fachmann bei Abweichungen von der Norm die richtigen Methoden zu deren Beseitigung zuweisen. Mit Hilfe dieser Studie wird der genaue Zustand im System ermittelt. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, die der Arzt vor dem Eingriff verschrieben hat, ist die Antwort korrekt.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration ist normal (Tabelle). Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration wird erhöht oder erniedrigt - was bedeutet

Die mittlere Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) ist ein weiterer Faktor, der den Zustand der Erythrozyten widerspiegelt. Im Gegensatz zum durchschnittlichen Hämoglobin-MCH der roten Blutkörperchen bestimmt dieser Index das Verhältnis des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen und das Volumen der roten Blutkörperchen. Dieser Index reagiert sehr empfindlich auf Verstöße im Prozess der Hämoglobinbildung und wird immer reduziert, sobald der Körper seine Ausgleichsreserven aufgebraucht hat. Wenn daher bei normalen Indikatoren für die Anzahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobingehalt im Blut der MCHC-Index erniedrigt wird, zeigt dies mit einer gewissen Genauigkeit an, dass die vorläufigen Berechnungen falsch durchgeführt wurden.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten wird durch das Verhältnis von g / l oder g pro dl gemessen. Sie wird berechnet, indem die Gesamtmenge an Hämoglobin durch Hämatokrit dividiert wird.

Die Rate der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Ein Bluttest für die durchschnittliche MCHC-Hämoglobinkonzentration wird normalerweise durchgeführt, wenn eine differenzierte Diagnose zur Bestimmung von Anämien verschiedener Arten sowie zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verschiedener Arten von Anämien erforderlich ist. Der Normalwert dieses Indikators kann je nach Geschlecht und Alter variieren. Bei Männern ist es meist etwas höher.

Die Norm der durchschnittlichen Konzentration von Hämoglobin im Blut von normalen Menschen und schwangeren Frauen:

Wenn die durchschnittliche Konzentration von MCHC erhöht ist, was bedeutet das?

Ein signifikanter Anstieg der Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen ist ein äußerst seltenes Phänomen. Wenn die Hämoglobinkonzentration 380 g / l überschreitet, beginnt Hämoglobin zu kristallisieren. Ein gewisser Anstieg der Konzentration von Hämoglobin-MCHC ist jedoch weiterhin möglich und führt zu folgenden Pathologien:

  • Sphärozytose,
  • Ovalozytose
  • Vitamin B12-Mangel im Körper des Patienten,
  • Folsäuremangel
  • Störungen des Wassersalzstoffwechsels im Körper.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration bei Neugeborenen erreicht ihre höchsten Werte und fällt dann allmählich auf das Niveau normaler Werte ab.

Wenn die Ergebnisse der Analyse anzeigen, dass die Norm der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration überschritten wird, deutet dies höchstwahrscheinlich nicht auf eine Krankheit hin, sondern auf einen häufigen Laborfehler. Die Kristallisation von Hämoglobin kann die roten Blutkörperchen vollständig zerstören. Ein Fehler in den Berechnungen ist durchaus möglich und kann mit einer fehlerhaften Bestimmung der Hämoglobin- oder Hämatokritmenge oder technologischen Störungen während der Blutentnahme oder ihrer weiteren Lagerung verbunden sein, die zur teilweisen Zerstörung roter Blutkörperchen führen können.

Was bedeutet es, wenn die durchschnittliche MCHC-Hämoglobinkonzentration gesenkt wird?

Wenn die Blutuntersuchung eine unzureichende Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten ergab, könnte dies auf Pathologien zurückzuführen sein, die eine Abnahme der Hämoglobinsynthese verursachen, zum Beispiel:

  • Eisenmangel beim Patienten und damit verbundene Anämie.
  • chronische posthämorrhagische Anämie,
  • Megaloblastenanämie - eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen ihre Größe signifikant erhöhen bzw. die Konzentration von Hämoglobin in ihnen abnimmt,
  • Verletzung der Hämoglobinsynthese durch angeborene Hämoglobinopathie,
  • Thalassämie ist eine weitere Erbkrankheit, die durch pathologische Mutationen in bestimmten Genen verursacht wird, die für die Synthese von Hämoglobin verantwortlich sind.
  • Verstöße im Wasser-Salz-Stoffwechsel.

Wenn bei normalen Hämoglobin- und Hämatokritwerten eine verringerte durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Testergebnissen angezeigt wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Laborfehler. Da auch bei gestörter Hämoglobinsynthese die Abnahme des MCHC-Index eine der letzten ist.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten (MCHC): Was ist das, die Norm, erhöhen und verringern

Wenn Menschen mehr oder weniger an die Bezeichnungen und quantitativen Werte von Blutkörperchen gewöhnt sind, die automatisch vom hämatologischen Analysegerät ermittelt werden, werfen andere Parameter (Erythrozyten- und Thrombozytenindizes) noch Fragen auf. Was ist beispielsweise MCHC in einer Blutuntersuchung und was bedeutet die mittlere Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten, wenn es einen anderen Indikator mit einem ähnlichen Merkmal gibt - MCH, dh den durchschnittlichen Hämoglobingehalt im Erythrozyten. Im Allgemeinen scheinen alle Indizes untereinander nicht zu unterscheiden und für einen Personenkreis, der von medizinischen Problemen weit entfernt ist, unverständlich zu sein.

MCHC (Mean Corpuscular Hemoglobin) ist die durchschnittliche Konzentration in einem einzelnen roten Blutkörperchen - dem Erythrozyten (Er oder RBC - im vom Analysegerät durchgeführten Test) des roten Blutpigments - Hämoglobin (HGB oder Hb), das aus einem Eisen (Fe 2+) enthaltenden Häm besteht ) und Globinprotein. Detailliert, aber noch unverständlicher. Also, was ist dieser Erythrozytenparameter und was ist sein Wert für diagnostische Aktivitäten? Ich möchte glauben, dass der Leser aus dieser Veröffentlichung lernen wird.

Vier Buchstaben im Erythrogramm

MCHC (die durchschnittliche Konzentration an Hämoglobin im Erythrozyten) zeigt im Gegensatz zum durchschnittlichen Gehalt an rotem Pigment in derselben Zelle (MCH) nicht die Menge an Hämoglobin im Erythrozyten selbst, sondern wie dicht das rote Blutpigment die Zelle füllte.

In der Blutanalyse erschien MCHC zusammen mit hämatologischen automatischen Systemen (Analysatoren), die in kurzer Zeit eine große Anzahl von Parametern schnell und effizient verarbeiten können. Dieser Indikator ist einer der Indikatoren, die zuvor (manuell) nicht berechnet wurden, was jedoch seine Bedeutung nicht leugnet.

Der Analysator berechnet die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten anhand der im Programm der Maschine enthaltenen Formel:

MCHC = [Hb (Hämoglobin), g / dl × 100] / [Ht (Hämatokrit),%]

Dieser Erythrozytenindex wird in einem automatischen Analysegerät zusammen mit anderen Laborindikatoren auf der Grundlage der bei der Verarbeitung einer Blutprobe erhaltenen Ergebnisse berechnet: Hämatokritwerte (Ht oder HCT) - das von den roten Blutkörperchen im Blutstrom eingenommene Volumen und der Gesamthämoglobingehalt.

Korreliert die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen mit anderen Erythrozytenindizes, insbesondere: mit MSV, was das durchschnittliche Zellvolumen bezeichnet, und mit MCH, was den Hämoglobingehalt in den Erythrozyten angibt. MCHC wird in Gramm pro Liter (g / l) oder in Gramm pro Deziliter (g / dl) gemessen.

Die MCHC-Norm liegt im Bereich von 32,0 bis 36 g / dl (oder 320 - 360 g / l). Bei Kindern ist der Geltungsbereich der Norm etwas breiter und der MCHC liegt bei (durchschnittlich) 28,0 - 36,0 g / dl (oder 280 - 360 g / l).

Es gibt jedoch auch Varianten der Norm in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter. Wenn der Leser also interessiert ist und die Dekodierung selbst durchführen möchte, kann er die Tabelle einsehen und die Laborindikatoren für seine Altersparameter und sein Geschlecht anprobieren:

Wie auch bei anderen Labortests sollten die Ergebnisse bei der Entschlüsselung auf den Referenzwerten basieren, die im klinisch-diagnostischen Labor, das den Bluttest durchgeführt hat, festgelegt wurden. So wird es sicherer.

Erhöhter und erniedrigter MCHC-Index

Das Laborkriterium MCHC wird für die Differentialdiagnose von Anämien unterschiedlichen Ursprungs verwendet. Bevor jedoch der Pathologie höhere und niedrigere MCHC-Werte zugeordnet werden, sollte beachtet werden, dass der Erythrozytenindex, der die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen angibt, unter bestimmten Umständen nicht aufgrund eines anämischen Syndroms, sondern aufgrund anderer Umstände erhöht wird:

  • Hyperlipoproteinämie (Verschiebung des Lipidprofils aufgrund einer Erhöhung des Anteils an Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte);
  • Das Vorhandensein von kaltagglutinierenden Antikörpern (optimale Reaktion unter 18 ° C) im Blut des Patienten bei hohem Titer.

Und natürlich ist der MCHC-Index unter bestimmten pathologischen Bedingungen erhöht, zum Beispiel:

  • Hyperchrome Anämie mit Poikilozytose (Sphärozytose oder Ovalozytose);
  • Hyperosmolare Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Im Gegenteil, MCHC wird gesenkt mit:

  • Hypochrome Anämie (IDA, Sideroblasticheskoy, Thalassämie);
  • Hypoosmolare Zustände des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels.

Dieser Erythrozytenindex (sowie andere Parameter dieser Art, die in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen werden) wird nach einem geplanten Verfahren, nach einer Krankheit, vor einer Operation oder bei Verdacht auf eine Pathologie festgelegt. Unabhängig von anderen Indikatoren wird MCHC jedoch nicht vorgeschrieben und nicht hergestellt.

In der Regel zeigt das MCHC bei einer routinemäßigen Untersuchung einer Person keine erhöhten oder verringerten Werte an, wenn der Analysator ordnungsgemäß funktioniert (mehr dazu weiter unten). Ähnliches (MCHC - hoch oder niedrig) wird bei Patienten beobachtet, die an irgendeiner Form von Anämie leiden, so dass ihr Blut häufiger untersucht wird als das Blut anderer gesunder Menschen.

MCHC - Hämoglobinsyntheseindex und Analysatorfehleranzeige

So zeigt der Erythrozytenindex MCHC, wie eng die Hämoglobinmoleküle im Erythrozyten konzentriert sind oder wie stark die roten Blutkörperchen mit einem wichtigen Chromoprotein gesättigt sind, das in ständiger Wechselwirkung mit Sauerstoff und Kohlendioxid steht. Angesichts dieser Merkmale des MCHC wurde bei der Entschlüsselung eines Hämogramms damit begonnen, es möglicherweise auf die empfindlichsten Indikatoren für eine Verletzung der Synthese des roten Blutfarbstoffs zu verweisen.

Darüber hinaus zeigte der MCHC-Index jedoch unerwartet weitere Vorteile. Als relativ stabiler hämatologischer Indikator übernimmt das MCHC häufig die Funktion eines Indikators für unzureichende Ergebnisse, der von einem automatischen Analysesystem ausgegeben wird. Das MCHC „fühlt“ sich sehr wohl und meldet sie anhand ihrer Werte an das Laborpersonal.

Der durchschnittliche Hämoglobinspiegel im Erythrozyten (MCHC)

MCHC - was bedeutet das bei einer Blutuntersuchung? Dies ist der Index der Erythrozyten (Hauptblutzellen), der ihren Zustand in unserem Körper charakterisiert und vom ICSU als - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen interpretiert wird. Genauer gesagt gibt dieser Indikator Auskunft über die Menge des Gehalts an komplexem eisenhaltigem Protein in roten Blutkörperchen.

Sie können auch die Abkürzung der SIT finden, aber verwechseln Sie sie nicht, da dies nicht nur eine Reduzierung, sondern ein völlig anderer Indikator ist. Es bedeutet den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den Erythrozyten. Mit ihrer Hilfe wird die Eiweißmasse in jedem Blutkörper erkannt. MCHC gibt nicht die Menge an Hämoglobin an, sondern wie fest die roten Blutkörperchen damit gefüllt sind.

Methode der Definition

Wie bestimme ich die ICSU? Für die Analyse von Blut auf die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin gibt es ein spezielles hämatologisches Gerät. Aus einem Finger wird auf nüchternen Magen Blut entnommen.

Um eine genauere Analyse zu erhalten, müssen Sie mindestens ein Drittel des Tages vor der Blutspende auf Essen und Alkohol verzichten. Nachdem Sie einem Finger das Blut abgenommen haben, wird es an ein Hämatologieanalysegerät gesendet, das den Ärzten Ihre Intensivstation zeigt.

Norma

Alles auf dieser Welt hat seine Grenzen und die ICSU-Norm in der Blutuntersuchung ist diesbezüglich keine Ausnahme. Es hängt von Geschlecht und Alter ab.

Typischerweise reichen die Hämoglobinraten bei verschiedenen Altersstufen von 301 bis 379 Gramm / Liter.

  • Bei Männern 324 bis 367.
  • Bei Frauen 323 bis 356.
  • Kinder jünger als 4 - 281 bis 379.
  • Hämoglobin bei einem Kind von 5 bis 14 Jahren - 321 bis 367.

Anwendung des Erythrozytenindex

Der Index der roten Blutkörperchen ist in der Blutuntersuchung weit verbreitet. Es wird verwendet, um Ungenauigkeiten zu erkennen, die zum Zeitpunkt der Recherche gemacht wurden. Der ICSU-Index der roten Blutkörperchen wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Anämie, die Diagnose von Hypochromie usw. zu bewerten.

Eisenmangelanämie ist eine Pathologie, die sich in unserer Zeit nicht selten manifestiert. Dies liegt daran, dass eine geringe Menge Eisen aus der Nahrung stammt oder nicht vollständig im Verdauungssystem absorbiert wird.

Die Manifestation einer Eisenmangelanämie

Bestimmte chronische Erkrankungen können neben Blutverlust auch die Ursache für diese Pathologie sein. Der populäre Name für diese "Wunde" ist Anämie. Sein charakteristisches Merkmal ist ein reduzierter Spiegel an roten Blutkörperchen. Er entsteht aufgrund der Tatsache, dass rote Blutkörperchen entweder schnell kollabieren oder sich langsam bilden, und natürlich werden wir starke Blutungen nicht vergessen. Um Anämie zu identifizieren, reicht es nicht aus, nur den Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel zu bestimmen.

Das Standardverfahren zur Ermittlung eines genaueren Zustands umfasst die Untersuchung von Blutparametern wie:

  • MCHC (mittlere Hämoglobinkonzentration);
  • MSN (intermediäres Hämoglobin im 1. Erythrozyten);
  • MCV (mittleres Volumen roter Blutkörperchen);
  • RDW (Erythrozytenverteilungsbreite nach Volumen).

ICSU erhöhen

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen hat einen erhöhten Wert in den nachstehend angegebenen Punkten:

  • Verletzung des Wasseraustauschs;
  • Hyperchrome Anämie (Folsäuremangel, Ovalozytose, B12-Mangel);
  • Bei Neugeborenen nicht immer, gilt aber als normal.

MCHC, das auf 380 g / Liter oder mehr erhöht wird, kann zur Kristallisation von Hämoglobin führen, was sehr selten ist. In diesem Fall führt seine hohe Konzentration zu Veränderungen der roten Blutkörperchen und zu deren vollständiger Zerstörung.

Ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit eines signifikanten Anstiegs der ICSU ist auf Fahrlässigkeit zurückzuführen, die zum Zeitpunkt der Laboruntersuchung zugegeben wurde:

  • Falsche Bestimmung von Hämoglobin und Hämatokrit im Blut;
  • Verstoß gegen die Regeln für die Blutentnahme und -lagerung wegen nicht vollständiger Zersetzung der roten Blutkörperchen.

Dies sind die häufigsten Fehler, die einer erweiterten ICSU zugrunde liegen. Leider gibt es aber auch einen kleinen Anteil, bei dem dieser Indikator nicht aufgrund einer Fehlfunktion der Geräte oder aufgrund eines Verschuldens des Laborpersonals überschätzt wird.

Die einzige Krankheit, die die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten erhöht, ist die Sphärozytose, eine angeborene Pathologie im Zusammenhang mit hämolytischer Anämie, die durch einen Defekt in der Zellwand der Erythrozyten verursacht wird.

Einfach ausgedrückt, beginnen rote Blutkörperchen, deren "Lebens" -Periode und Funktionsdauer etwa 120 Tage beträgt, aufgrund verschiedener Faktoren zu kollabieren und erreichen nicht den oberen Punkt ihrer Grenze. Außerdem hat das Knochenmark unter Bedingungen einer schnellen Hämolyse des Blutes keine Zeit, um hochgradige rote Blutkörperchen zu produzieren, was zu einer Abnahme dieses Spiegels und infolgedessen zu einer nachfolgenden Abnahme der Hämoglobinmenge führt.

Downgrade

Wenn rote Blutkörperchen nicht ausreichend mit Hämoglobin gesättigt sind, ist ein Zustand wie Hypochromie behoben, und diese Pathologie bedeutet, dass die Freisetzung von Hämoglobin im Körper nicht korrekt erfolgt.

Hypochromie wird durch bestimmte Arten von Anämie, Pb-Überfluss, einen Überschuss an Vitaminen, den erblichen Teil der durch Vererbung übertragenen Krankheiten und möglicherweise Störungen des Eisenaustauschs im Blut verursacht.

Erythrozyten-Norm und Desaccination bei hypochromer Anämie

Die Hauptgründe für die Reduzierung der ICSU:

  • Posthemorrhagische Anämie ist erblich bedingt;
  • Sideroblastischer und hypochromer Eisenmangel;
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels;
  • Hämoglobinopathien, aufgrund derer die Bildung von Hämoglobin schwierig ist, werden durch bestimmte Aminosäuren in ihren Ketten ersetzt;
  • Thalassämie-Krankheit (nicht alle Arten) - von Generation zu Generation übertragen, verbunden mit Anomalien im Genom, die für die Bildung eines eisenhaltigen Proteins verantwortlich sind;
  • Megaloblastenanämien, aufgrund derer rote Blutkörperchen quantitativ viel schneller fortschreiten, als ihre Füllung erreicht wird.

Es ist die ICSU, die nach einer Verringerung der Ausscheidung roter Blutkörperchen die allerletzte abnimmt. Auf dieser Basis ist eine Abnahme der Proteinmenge bei einem allgemeinen Bluttest (das gesamte Vorhandensein roter Blutkörperchen sowie von Hämoglobin) ein Beweis für die Bereitstellung eines falschen Testergebnisses.

Fazit

Der ICSU-Wert ist nicht von den anderen Indikatoren getrennt. Blut wird in der Regel in einem weiten Bereich von Parametern untersucht, einschließlich durch mehrere Erythrozytenindizes wie MCH, RDW, MCV.

Nur eine Reihe aller Werte bietet die Möglichkeit, das Fortschreiten verschiedener Pathologien und die Entlassung des Organismus aus der Norm vollständig zu beurteilen. Die ICSU- und MCH-Indikatoren haben großes Gewicht, da sie die Möglichkeit bieten, detailliertere Informationen über Hämoglobin zu erhalten.

Durchschnittlicher Hämoglobingehalt

Funktionen und Hämoglobin-Umwandlungszyklus

Obligatorisches Stadium der modernen klinischen Diagnostik ist die Untersuchung von Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung. Die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse beeinflussen in gewisser Weise die zelluläre und biochemische Zusammensetzung dieses Gewebes. Einer der Parameter der KLA sind Erythrozytenindizes, die es ermöglichen, quantitative und qualitative Veränderungen in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen zu erfassen. Einige Erythrozytenindizes spiegeln den Metabolismus von Hämoglobin wider, einem Protein, das im menschlichen Körper eine einzigartige Funktion ausübt.

Hämoglobin ist eine komplexe Proteinverbindung, die aus vier Peptidmolekülen und verwandten eisenhaltigen Komplexen besteht. Der Hauptzweck des Hämoglobins im Körper - der Transport von Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe und von Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung - hängt mit diesen Komplexen zusammen, die als Edelsteine ​​bezeichnet werden.

Beim Menschen ist Hämoglobin wie bei allen Wirbeltieren der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen. Zweiwertige Eisenatome, die Teil von Häm sind, können oxidieren (Zugabe von Sauerstoffmolekülen) und reduzieren (Rückstoß O)2).

Die Sauerstoffversorgung erfolgt in den kleinsten Lungenbläschen - den Alveolen. Hierbei entsteht aufgrund des hohen Partialdrucks des Moleküls O.2 Überwinde die dünnste Barriere zwischen Lungengewebe und Blutkapillaren und verbinde dich mit der Hämdrüse. Die Form der Erythrozyten trägt zur starken Sättigung der Scheibe mit dem abgeflachten Zentrum bei: Sie erhöht die Kontaktfläche von Hämoglobin und Sauerstoff erheblich. Infolgedessen wird eine stabile Form von Hämoglobin - Desoxyhämoglobin - oxidiert und in Oxyhämoglobin umgewandelt.

Oxyhämoglobin dringt zusammen mit der Blutbahn in fast alle Gewebe des Körpers ein und liefert dort den Sauerstoff, der für das normale Funktionieren der Zellen notwendig ist. Teilen mit den Geweben o2, Hämoglobin bindet die Abfallprodukte der Zellen - Kohlendioxid und Wasserstoffionen. Eine neue Form von Hämoglobin (Carboxyhämoglobin) wird zurück in die Lunge geschickt, und der Austauschzyklus wird wiederholt.

Bei einer Reihe von genetisch bedingten Krankheiten und Chemikalienvergiftungen wird das im Häm enthaltene Eisen zu einem Grad von +3 oxidiert und verliert die Fähigkeit, Sauerstoff zu transportieren. In milden Fällen von Methämoglobinämie wird die Reduktion des Eisenatoms durch orale Gabe von Ascorbinsäure erreicht, in schweren Fällen wird eine gute Wirkung durch Transfusion der Erythrozytenmasse des Patienten erzielt.

Die Rate des Hämoglobins im Blut

Der normale Hämoglobingehalt pro Liter Blut beträgt:

  • 130-160 g / l für Männer
  • 120-150 g / l für Frauen

Bei Kindern wird der maximale Hämoglobinspiegel pro Einheit des Blutvolumens in den ersten drei Lebenstagen (145-225 g / l) beobachtet, sinkt nach 4 bis 6 Monaten auf ein Minimum (95-135 g / l) und wächst dann langsam und um 18 Jahre betreten die Grenzen der Norm eines Erwachsenen.

In der klinischen Praxis werden die folgenden Erythrozytenindizes als informativer angesehen:

  1. MCH ist der absolute Gehalt an Hämoglobin im Erythrozyten. Der normale Indikator für diesen Parameter bei Erwachsenen ist 27-35 * 10 -12 Gramm (Pikogramme). MCH variiert mit dem Alter: Der Höhepunkt tritt zum Zeitpunkt der Geburt auf und schwankt seit den ersten Lebensmonaten leicht.
  1. MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen, die Menge an Hämoglobin pro Volumeneinheit der Erythrozytenmasse. Dies ist der zuverlässigste Erythrozytenindex. Die durchschnittliche MCHC bei einem gesunden Erwachsenen beträgt 310–360 g / l. Mit zunehmendem Alter ändert sich das MCHC-Niveau umgekehrt wie das MCH: Das Minimum wird in den ersten Lebenstagen beobachtet, erreicht aber nach vier Monaten ein Niveau, bei dem es während des gesamten Lebens verbleibt. Im Stadium des Erwachsenwerdens ist dieser MCHC-Indikator für Frauen und Männer etwas anders, aber dieser Unterschied ist so gering, dass er vernachlässigt werden kann.

Im ersten Schwangerschaftstrimester zeigt die UAC häufig eine falsche Abnahme des Hämoglobinspiegels. In der Realität bleibt die Menge an Hämoglobin im Blut der Mutter gleich, aber die Konzentration nimmt aufgrund der Zunahme des Volumens der flüssigen Fraktion im Blut ab. Im zweiten Trimester nimmt der Fötus jedoch eine erhebliche Menge Eisen aus der Nahrung auf. Während dieser Zeit ist die Kontrolle des Hämoglobins im Blut schwangerer Frauen für die Gesundheit von Mutter und Fötus besonders wichtig.

Die MCH- und MCHC-Indizes werden in engem Zusammenhang miteinander und mit anderen Ergebnissen der Erythrozytenstudie untersucht: Hämatokrit (Verhältnis von Erythrozytenvolumen und Blutplasma), MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und andere.

Erhöhtes Bluthämoglobin

Erhöhtes MCH tritt normalerweise mit erhöhter Hämoglobinsynthese im roten Knochenmark auf und ist für die folgenden Krankheiten und Zustände charakteristisch:

  • chronischer Blutverlust bei Hämorrhoiden, Erkrankungen des Verdauungssystems und starke Menstruation bei Frauen
  • hyperchrome Anämie, bei der eine leichte Veränderung des Hämoglobinspiegels mit einer starken Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen einhergeht
  • Megaloblastenanämie (Makrozytose), die sich als Reaktion auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B im Körper entwickelt. Bei dieser Krankheit zirkulieren makrozelluläre Megaloblasten, unreife Erythrozytenvorläufer, im Blutkreislauf.
  • Hypothyreose
  • Lebererkrankung
  • Krebs kompliziert durch Metastasen

Erhöhte MCH-Spiegel können auch als Reaktion auf Bestrahlungsverfahren, bei der Ernennung einer krampflösenden Therapie und bei oralen Kontrazeptiva auftreten.

Ein Anstieg der MCHC ist selten und schwer zu diagnostizieren. Dieses Phänomen geht in der Regel mit einer hyperchromen Anämie und einer Störung des Stoffwechsels von Gewebeelektrolyten einher, was zu einer Dehydration führt. Noch seltener tritt eine Sphärozytose auf - in der Regel ein erblich bedingter Defekt der Zellmembran roter Blutkörperchen, wodurch die Zellen eine Kugelform annehmen und vorzeitig zerstört werden.

Wird mit KLA ein MCHC-Gehalt von über 380 g / l festgestellt, kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass während der Studie ein Fehler aufgetreten ist. Dies ist auf die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Eiweiß und roten Blutkörperchen zurückzuführen: 380 g / l - die maximale Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten. Wenn sie überschritten wird, fällt das Hämoglobin aus.

Vermindertes Bluthämoglobin

Der Rückgang von MCH und MCHC ist in der Regel kombiniert und weist auf folgende Störungen und Krankheiten hin:

  1. Ein breites Spektrum hypochromer Anämie (begleitet von einer Abnahme des Hämoglobinspiegels):
  • Eisenmangel aufgrund von Eisenmangel im Körper
  • sideroachristisch, bei der der Prozess der Eisenaufnahme im Darm beeinträchtigt wird
  • Eisen redistributive, die mit einem erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen entwickelt
  • hypochrome Anämie gemischter Genese
  1. Thalassämie (hereditäre Verletzung der Synthese von Polypeptidketten des Hämoglobins) und andere Hämoglobinopathien
  1. Sideroblastische Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung der Erythropoese und des Eisenstoffwechsels einhergehen
  1. Akuter Blutverlust
  1. Chronische Bleivergiftung
  1. Hyperthyreose
  1. Elektrolytungleichgewicht
  1. Chronisch entzündliche Erkrankungen (häufiger Nierenerkrankungen), die mit einer Beeinträchtigung des Eisenstoffwechsels einhergehen

In einigen Fällen wird bei makrocytischer Anämie auch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet, wenn eine Zunahme der Zellgröße nicht ihrer Füllung mit eisenhaltigem Protein entspricht.

Diagnose und Behandlung von Anomalien

Die Bestimmung der Erythrozytenindizes wird mit einem erweiterten Blutbild durchgeführt. Die Methoden dieser Untersuchungen sind seit langem bekannt, sie erforderten jedoch einen hochqualifizierten Labortechniker und die Verwendung zusätzlicher Reagenzien. Heutzutage sind automatische Hämoanalysatoren in der klinischen Praxis weit verbreitet, mit denen die Anzahl der Blutzellen gezählt und ihre qualitative Analyse durchgeführt werden kann. Die Probe für die Studie ist ein gewöhnlicher Blutausstrich aus einem Finger oder einer Vene.

Da die mit einer Verletzung der Hämoglobinmenge im Blut verbundenen Zustände zweitrangig sind, konzentrieren sich die Ärzte auf die Behandlung von Primärerkrankungen. Abhängig von den Ursachen der Anämie unterschiedlicher Genese werden den Patienten Eisenpräparate, Vitamine, eine Diät mit einem hohen Gehalt an frischen Säften, rotem Fleisch und Fisch verschrieben. Schwere Formen von Blutkrankheiten können mit Hilfe der Infusionstherapie, der Anwendung spezifischer Medikamente und Verfahren behandelt werden. Die Symptome des metabolischen Hämoglobins werden beseitigt, wenn die Taktik zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse, der Leber und der Nieren, chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zur Entwicklung einer Anämie geführt haben, richtig gewählt wird.

Fazit

Die Parameter von MCH und MCHC reagieren empfindlich auf Veränderungen im Körper und können nicht nur die Entwicklung von Pathologien des hämatopoetischen Systems signalisieren. Jede Krankheit, die beim Austausch von Substanzen, die für die Synthese von Hämoglobin notwendig sind, indirekt „schlägt“, spiegelt sich sofort in den Indizes der Erythrozytenindizes wider. Abweichungen dieser Zahlen von der Norm ermöglichen es uns, die klinische Situation zu beurteilen, bevor sich ein anschauliches Bild der Krankheit entwickelt, und Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung zu ergreifen.

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