logo

Wir heilen Diabetes mellitus Typ II

Wir bieten das natürlichste Volksheilmittel zur Behandlung von Diabetes ohne Medikamente und traditionelle handelsübliche Arzneimittel auf der Basis des uralten Heilbaumstrauchs Unabi, der in der Geschichte auch unter einer Vielzahl von Namen bekannt ist.

Eine der fünf heilkräftigsten Pflanzen der Welt mit starker therapeutischer Wirkung. Erfordert keine hohen Anbaukosten und ist nicht anspruchsvoll für den Boden.

Nach einer gründlichen experimentellen und klinischen Forschung können wir Heiltee und Unabi-Primärrohstoffe für die Zubereitung von Heilbrühe mit dem Ziel der populären Behandlung der am weitesten verbreiteten Krankheit auf unserem Planeten anbieten.

Um die Wirksamkeit der Wirkung dieser Pflanze bei der Behandlung von Diabetes zu überprüfen, können Sie eine kostenlose Sonde aus Unabi-Blättern bestellen, nach der Sie eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels spüren.

Jeder Besucher der Website Stop Diabetes LLC kann eine Bewertung über die Wirkung von Unabi und seine eigenen Ergebnisse der Behandlung von Diabetes abgeben.

Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

Diabetischer Fuß - eine Komplikation, deren Auslöser eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die seit 15 bis 20 Jahren an Diabetes leiden.

Infolge der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Gliedmaßen ihre Empfindlichkeit verlieren, bleiben alle Wunden, Hautrisse und Verbrennungen im Haushalt unsichtbar. In diesen Wunden kommt es zu einer Infektion, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe befällt und infolgedessen einen diabetischen Fuß entwickelt.

Wie entwickelt sich das VTS?

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes hat drei Hauptgründe:

  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Eine Infektion, die in der Regel immer mit den ersten beiden Faktoren einhergeht.

Das Vorherrschen bestimmter Verstöße: Ob das klinische Bild einer Neuropathie oder Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, die drei Formen des pathologischen Prozesses darstellen. So geben Sie aus:

  1. Neuropathische Variante, die durch sowohl somatische als auch vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifizierung der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber als Hauptantriebskraft für die Entwicklung des VTS wird eine Abnahme der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie eine Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Vibration, Tastsinn, Wärme) angesehen. Neuropathie als Zeichen eines diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: diabetisches Fußgeschwür, Osteoarthropathie mit Charcot-Gelenkbildung, neuropathisches Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Varietät, die sich infolge von atherosklerotischen Veränderungen in den Wänden der arteriellen Gefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind mit Ausnahme zu Beginn des Prozesses weniger verbreitet. Im Laufe der Zeit bildet sich in der Regel eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht auf eine Beteiligung verzichten, und umgekehrt: Bei der Neuropathie handelt es sich früher oder später um Gefäße, bei denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig die Anzeichen des Anfangsstadiums des diabetischen Fußes erkennen. Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen und „Gänsehaut“ sind Vorboten für die Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms, auf die man achten und sofort einen Arzt aufsuchen muss:

  • Hautläsionen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Haut- und Nagelschäden an der Pilzinfektion;
  • eingewachsene Nagelplatte in die Haut;
  • Änderung der Nagelfarbe oder Verdunkelung;
  • Schwielen, Hautreizungen durch Schuhe, Natoptysh;
  • Risse in der Haut der Fersen, die ein Ekzem zwischen den Fingern hervorrufen;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens am großen Zeh).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie die Krankheit an den Beinen im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Absterben) von Geweben - Die Ursache der Nekrose ist normalerweise die Ausbreitung einer pyogenen Infektion, aber die Blutversorgung und die Innervation von Geweben können zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Läsionen von Weichteilen können erheblich variieren.
  3. Pathologischer Knochenbruch - Ein pathologischer Knochenbruch entsteht durch eine Verletzung der normalen Knochenfestigkeit, wenn er Belastungen ausgesetzt wird, die in der Regel zu keiner Schädigung führen.
  4. Fußdeformitäten - Beugungskontrakturen der Finger (Finger in gebeugter, gekrümmter Position), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Muskelkraft), Deformität des Fußgewölbes mit Verletzung der Polsterfunktion.
  5. Osteomyelitis ist eine eitrig-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich infolge der Ausbreitung einer Infektion durch vorhandene Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in die Blutbahn gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Falle der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte die Behandlung umfassend sein und nicht nur die Beseitigung klinischer Manifestationen der betroffenen Extremität, sondern auch die Korrektur der Grunderkrankung umfassen, die die Entwicklung dieser Komplikation verursacht hat (dh die Behandlung von Diabetes).

Die Behandlung der neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • den Rest des Fußes sicherstellen;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Nutzung moderner Ankleidemöglichkeiten.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Behandlung von Bluthochdruck;
  • Verringerung der Überblutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung für das diabetische Fußsyndrom. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Abnahme der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation im mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Sich im Alltag zu bedienen und vor allem voll zu arbeiten, wird extrem schwierig. Prävention steht daher im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

Neue Behandlungen

Weltweit werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms untersucht. Das Hauptziel der Forschung ist es, effizientere und schnellere Methoden zur Wundheilung zu finden, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Extremitätenamputationen, der bei dieser Krankheit so groß ist, erheblich.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von Methoden zur Behandlung von diabetischem Fuß untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Zulassungen wurden neue Therapien von der globalen medizinischen Gemeinschaft als sehr vielversprechend bewertet.

Dazu gehören:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktortherapie;
  • Behandlung unter Verwendung von Stammzellen;
  • Plasma-Strahlentherapie;
  • Biomechanische Methode;

Wie vermeide ich eine Operation bei „diabetischem Fuß“?

Unglücklicherweise werden ungefähr 15–20% der Fälle von diabetischem Fußsyndrom auf eine Amputation zurückgegriffen. Obwohl in den meisten Fällen eine Amputation verhindert werden kann, wenn die Behandlung sofort und korrekt begonnen wird.

Zuallererst ist es notwendig, die Verhinderung der Bildung von trophischen Geschwüren durchzuführen. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes und setzen Sie sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung. Hohes Amputationsrisiko sind Erkrankungen wie Osteomyelitis (Knochengewebsuppuration) und Geschwüre vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer (1,5 bis 2 Monate dauernder) Antibiotikakurs sein, und es sind hohe Dosen und Wirkstoffkombinationen erforderlich. Bei kritischer Ischämie sind die Methoden der semi-chirurgischen Ballon-Angioplastie und der chirurgischen Bypass-Operation am effektivsten.

Orthopädische Schuhe für diabetische Füße

Das Tragen von speziellen orthopädischen Schuhen ist eine der Hauptphasen der Vorbeugung und Behandlung von diabetischem Fuß. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass normale Schuhe für gesunde Menschen hergestellt werden, die keine gestörte Blutversorgung und / oder Innervation der Füße und Beine haben. Das Tragen desselben Schuhs durch einen Patienten mit einem diabetischen Fuß kann zu einer schnelleren Entwicklung von Geschwüren führen.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Passend zum Fuß des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen ist es schwierig, sofort die richtige Größe zu finden. Außerdem können neue Schuhe aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur im Bereich der Fersensehne, der Knöchel und der Daumen „reiben“ oder „quetschen“. Bei Patienten mit diabetischem Fuß sind solche Phänomene inakzeptabel. Daher sollten für sie hergestellte Schuhe ideal für alle Formen und Deformitäten des Fußes geeignet sein.
  2. Das Fehlen von Unregelmäßigkeiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite von Schuhen oder Turnschuhen können sich Nähte, Gewebevorsprünge oder andere Defekte befinden, die die Haut eines Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen eben und glatt sein.
  3. Rocker Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird beim Gehen die Last abwechselnd auf Ferse und Fuß verteilt, während die Muskeln des Fußgewölbes genutzt werden, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Bei diabetischen Füßen sind diese Muskeln in der Regel betroffen, so dass sich der mittlere Teil des Fußes (in der Regel nach oben gekrümmt) aufrichtet und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Rocker-Außensohle ist eine starre Platte, deren innerer (dem Fuß zugewandter) Teil flach ist (sie passt normalerweise zur Fußform des Patienten) und deren äußerer Teil eine leicht abgerundete Oberfläche und einen erhöhten Zeh aufweist. Auf diese Weise „rollt“ der Fuß des Patienten beim Gehen von der Ferse nach vorne, und die Belastung wird um ein Vielfaches verringert.
  4. Fehlen einer harten Socke. Bei fast allen gewöhnlichen Schuhen besteht der obere Teil des Zehs aus hartem Material, das sich beim Gehen beugt und gegen den oberen Teil der Zehen oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei einer gesunden Person zum Auftreten von Hühneraugen oder schmerzhaften Empfindungen führen, und bei einem Patienten mit einem diabetischen Fuß verursachen solche Schuhe mit Sicherheit Geschwüre. Deshalb besteht der vordere obere Teil von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien.

Orthopädieschuhe werden in jedem Fall individuell hergestellt, nachdem die Parameter des Fußes des Patienten ausgewertet und gemessen wurden.

Mit dem diabetischen Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition - mit gesenkten Beinen und zusammen auf einem Stuhl sitzen. Biegen und beugen Sie die Zehen abwechselnd fünf- bis zehnmal, zuerst auf einem Bein und dann auf dem anderen.
  2. Übung 2. Die Startposition ist dieselbe. Heben Sie zuerst Ihre Zehen für 5 bis 10 Sekunden an und halten Sie dabei die Ferse auf dem Boden. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse angehoben werden (ebenfalls für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 mal.
  3. Übung 3. Die Startposition ist dieselbe. Heben Sie ein Bein 5–10 cm über den Boden und beginnen Sie, kreisende Bewegungen mit dem Fuß auszuführen, zuerst in eine Richtung (3-5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Startposition ist dieselbe. Sie sollten zuerst ein Bein im Knie strecken und dann das Knöchelgelenk beugen, um die Zehen so weit wie möglich nach unten zu ziehen. Halten Sie das Bein für 5 - 10 Sekunden in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Startposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein am Knie und dann im Knöchelgelenk, während Sie versuchen, mit den Fingerzehen zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Physiotherapie (Physiotherapie) und spezielle Gymnastik können sich bei diabetischem Fuß positiv auswirken. Das Ziel des Trainings ist in diesem Fall, die Durchblutung des ischämischen Gewebes der unteren Extremität zu verbessern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass im Fall der ischämischen Form der Krankheit der Verletzungsmechanismus darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die Blut zum Gewebe fließt, so dass übermäßig große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen können. Aus diesem Grund sollten Sie Übungen und Übungen im Zusammenhang mit einer erhöhten Belastung der Füße (Gehen, Laufen, Radfahren, Heben von Gewichten, längeres Stehenlassen usw.) sofort ausschließen.

Diabetes Fußpflege

Die Prävention der Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms ist viel einfacher als die Heilung. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt einige einfache Regeln, deren Beachtung die Inzidenz von trophischen Geschwüren erheblich verringert.

Das Hauptproblem für den Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund einer verminderten Tastempfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe, was zu irreversiblen Hautschäden führt. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker Schuhe auswählen muss.

  1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch nur eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie jeden Tag die Beine, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden festzustellen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle einer Sehschwäche ist es besser, ein Familienmitglied zu bitten, dies zu tun.
  3. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sie vorsichtig ab und reiben Sie sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalintervalle nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Verletzungen zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, zerknitterte Einlegesohlen, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen, Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Badezimmer muss zuerst von Hand überprüft werden und darf nicht zu heiß sein.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, sitzen gut zu Fuß, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblichen Deformationen des Fußes benötigen Sie speziell angefertigte orthopädische Schuhe. Straßenschuhe können nicht barfuß getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß gehen, besonders auf heißen Oberflächen.
  7. Täglich Socken oder Strümpfe wechseln, nur die richtige Größe tragen, enge Gummibänder und verdammte Socken vermeiden.
  8. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen erweichen. Entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, einem Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein- oder Fußfeilen zu verwenden.
  9. Wenn Verletzungen Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" kontraindiziert sind - haben sie bräunende Eigenschaften. Es ist besser, Abschürfungen und Schnitte mit speziellen Mitteln zu behandeln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall mit einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid und einem sterilen Verband.
  10. Bei trockener Haut müssen die Beine täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balsam, Callusan usw.) verwenden.
  11. Schneiden Sie die Nägel nur gerade, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und abfeilen. Wenn die Sehkraft schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.
  12. Die Raucherentwöhnung kann das Amputationsrisiko um den Faktor 2,5 erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden populären Rezepte in der Behandlung verwendet werden:

  1. Um Lotionen für Geschwüre und Waschen zu machen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbengras mit einem Glas kochendem Wasser und 5 Minuten bei schwacher Hitze stehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Waschen Sie Geschwüre und Kompressen mit Kirschfruchtgaren. Für diese Zubereitung gießen Sie 4 EL. l Obst 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten in einem Wasserbad halten. Anstrengung und kühl.
  3. Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Zu seiner Herstellung 2 EL. l Blume in eine Thermoskanne geben und mit kochendem Wasser übergießen. Nach 2 Stunden abseihen.
  4. Bei besonders schwer heilenden Geschwüren eignet sich die Tinktur eines Zentauren, zu deren Herstellung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis 1 zu 10 übergossen und mehrere Stunden ziehen gelassen werden muss.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Schachtelhalm und bereiten Sie einen Aufguss vor: 1 EL. l Kräuter gießen ein Glas kochendes Wasser und machen 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Für die Behandlung von Wunden geeignete Kalmuswurzel, aus der die Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und 10 Minuten im Wasserbad aufbewahren. Bestehen Sie auf etwa eineinhalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennesselsaft oder Aloe behandelt werden, indem man sie vorher auf einen Tampon oder eine Serviette legt.

Bei der Behandlung von Diabetes helfen auch Fußbäder, und Honigbäder sind besonders wirksam. Zu ihrer Herstellung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem kochendem Wasser gelöst. Solche Bäder können jeden Tag genommen werden und die Beine für 15 Minuten eintauchen.

Vorhersage

Die Entwicklung von diabetischem Fuß (und noch mehr von Wundbrand) ist für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich. Die einfachen Prinzipien der Prophylaxe, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, ermöglichen es in den meisten Fällen, das Auftreten von diabetischen Geschwüren zu vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen, wie zum Beispiel der diabetische Fuß - die Hauptursache für Beinamputationen.

Willkommen im Club
"Auf Wiedersehen Diabetes"!

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie, lieber Besucher, zufällig hierher gekommen sind. Höchstwahrscheinlich ist das Wort Diabetes ein schrecklicher Satz, der kürzlich in Ihr Leben aufgenommen wurde. Die Tatsache, dass Sie es geschafft haben, aus verfügbaren Quellen etwas über diese Krankheit zu lernen, hat Sie kaum gefreut. Die Aussicht, den Rest der Tage mit Medikamenten zu verbringen, mit dem Risiko, Augen, Gliedmaßen und andere Organe zu verlieren, wird selbst den eingefleischten Optimisten entmutigen. Gibt es also wirklich keinen Ausweg?

"Es gibt einen Ausweg!", Sagt der Sportphysiologe, Gründer des Farewell, Diabetes Club, Boris Stepanovich Zherlygin. Dank der einzigartigen Methode, die er entwickelt hat, haben sich Hunderte von Menschen, die von der offiziellen Medizin zum langsamen Aussterben verurteilt wurden, gegen das böse Leiden durchgesetzt und sind zu einem normalen Leben zurückgekehrt - ohne Pillen, Spritzen und Angst vor der Zukunft.

Haben Sie nicht von der Methode Zherlygin gehört?

Wir lesen über die Entstehungsgeschichte, die wissenschaftliche Begründung und die Prinzipien der Methode:

Zweifel?

Wir lernen die Geschichten von Menschen kennen, die über eine schreckliche Krankheit die Oberhand gewonnen haben:

Aktion "Stop Diabetes" - Finden Sie Ihren Zuckergehalt heraus!

Den ganzen März im medizinischen Zentrum "Favorite Doctor" Analyse des Blutzuckerspiegels und Beratung eines Spezialisten für 400 Rubel!

Wissen Sie, Ihr Zuckergehalt ist notwendig, um zu verstehen, ob sich schwere Krankheiten im Körper entwickeln. Wenn der Zuckerspiegel unter der allgemein anerkannten Norm liegt, ist dies ein Zeichen für eine Hypoglykämie. Wenn er über der Norm liegt, leidet der Patient an einer Hyperglykämie.

Bei Typ-2-Diabetes ist der Blutzucker erhöht, daher hat die Krankheit ihren Namen - "Diabetes mellitus". Für jeden Diabetiker sind Hypoglykämie (starker Zuckerabbau) und Hyperglykämie (sehr hoher Zuckergehalt) gefährlich.

Daher müssen Sie über Ihre Krankheit Bescheid wissen und den Blutzuckerspiegel regulieren.

Die Aktion findet in allen Branchen statt!

Lieblingsarzt empfiehlt!

Sehr geehrte Patienten!
LLC MC "Favorite Doctor" bietet keine medizinischen Dienstleistungen im Rahmen der OMS-Richtlinien an.
Wir akzeptieren Bargeld, Bankkarten und Geschenkgutscheine des Favorite Doctor Medical Center

Versicherungsgesellschaft "Absolute Insurance"

Dauerwellenzweig der IC Alliance Life LLC

OAO "ERÖFFNUNGSVERSICHERUNG"

LLC Zweig der IC VTB Insurance

Versicherungsgesellschaft Adonis LLC

OAO Kapitalversicherung

LLC "Renaissance Insurance Group"

LLC IC "Zustimmung"

CJSC Moskauer Aktiengesellschaft ("MAKS")

CJSC Versicherungsgruppe UralSib

Offene Versicherungs-Aktiengesellschaft "Reso-Garantia"

Moderne Diabetesbehandlung

Diagnose

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Hormonsystems. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist ein langfristiger Anstieg des Blutzuckers, der zu Störungen des Stoffwechsels führt.

Glukose ist die wichtigste Energiequelle für Organe und Gewebe. Ein Glucoseabbauprodukt ist das Material für die Synthese von Proteinen, Fett, Hämoglobin, Cholesterin, et al. Daher, Stoffwechselstörungen (Zerfall) von Glukose zu einer Störung aller Stoffwechselprozesse führen (Eiweiß, Fett, Säure-Alkali, Wasser und Salz).

Es gibt zwei klinische Hauptformen der Krankheit, die sich in Entwicklung, Manifestation und Behandlungsmethoden erheblich unterscheiden:

1. Insulinabhängiger Diabetes des 1. Typs - tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf.

Die Krankheit tritt aufgrund eines absoluten Mangels des Hormons Insulin im Körper auf. Insulin wiederum wird nicht mehr produziert, weil endokrine Zellen in der Bauchspeicheldrüse absterben. Manifestationen von Typ-1-Diabetes sind in der Regel ausgeprägt und haben klinische Symptome (vermehrter Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust). Zur Behandlung werden nur Insulininjektionen verwendet.

2. Insulinunabhängiger Typ-2-Diabetes - beobachtet bei älteren Menschen.

Oft sind die Ursachen für seine Entwicklung ungesunde Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, erbliche Veranlagung. Bei dieser Form der Krankheit ist Insulin im Blut vorhanden, aber aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesem spürt der Körper seinen Mangel. Die Symptome von Typ-2-Diabetes nehmen über einen langen Zeitraum hinweg zunehmend zu. Tabletten werden zur Behandlung eingesetzt, um die Anfälligkeit des Körpergewebes für Glukose sowie in einigen Fällen für Insulinpräparate zu verbessern.

Die rechtzeitige Diagnose beider Krankheitstypen ist äußerst wichtig, da die Krankheit über einen langen Zeitraum zu schwerwiegenden Komplikationen an den Gefäßen und Nervenenden aller menschlichen Organe und Systeme führt.

Diagnosemethoden

Um eine genaue Diagnose des Diabetes mellitus zu stellen, muss die Form der Erkrankung bestimmt, die damit verbundenen Komplikationen identifiziert und der Allgemeinzustand des Körpers beurteilt werden.

Bei der Erstuntersuchung stellt der Endokrinologe folgende Punkte fest:

  • Haut - Durch die Ausdehnung der Kapillaren kann der Patient auf der Stirn und am Kinn erröten. Infolge von Anomalien in der Leber können die Handflächen und Fußsohlen gelb werden. Pilzinfektionen können Furunkel auftreten.
  • Muskeln und Knochen - Durch die Verletzung des Eiweißstoffwechsels können Muskelschwund, Osteoporose der Knochen der Extremitäten beobachtet werden.
  • Verdauungstrakt - es gibt eine Abnahme der motorischen und sekretorischen Funktion des Magens, das Auftreten von Stomatitis, zaed.
  • Ophthalmologie - mögliche Erweiterung der Netzhautvenen, Blutung.
  • Neurologie - Empfindlichkeit ist gestört (Schmerz, Temperatur, Sehnenreflexe), Gedächtnis verschlechtert sich.

Wichtig für die Diagnose von Diabetes sind Labortests, beispielsweise wenn die Nüchternblutzucker-Rate im Bereich von 3,3-3,5 mmol / l liegt:

  1. Indikatoren für die Fasten-Patientenanalyse 6.1–11.1 mmol / l - mehr Forschung ist erforderlich
  2. Fasten Patienten Testergebnisse über 11,1 mmol / l belegen eine 100% ige Diagnose von Diabetes.

Je nach Situation kann der Arzt einen oralen Glukosetest, eine Analyse des Gehalts an immunreaktivem Insulin und Glukogon im Blut, C-Peptid, glykosyliertem Hämoglobin und eine Analyse zum Nachweis von Glukose und Aceton im Urin verschreiben.

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und des Herzens, eine Untersuchung der unteren Extremitäten mittels arterieller Blutflussangiographie, eine Untersuchung der Augengefäße usw. kann erforderlich sein, um die damit verbundenen Komplikationen zu identifizieren.

Facebook

STOP Diabetes

Seite STOP Diabetes hat die Telefonnummer aktualisiert.

STOP Diabetes

Typ-2-Diabetes wird bei 90-95% aller Diabetiker diagnostiziert. Daher ist diese Krankheit viel häufiger als Typ-1-Diabetes. Ungefähr 80%...

STOP Diabetes

Was passiert, wenn Sie Diabetes nicht behandeln?

Diabetes bei Frauen und Männern, Erwachsenen und Kindern ist gefährlich für seine Komplikationen, die zu Behinderungen und...

Diabetischer Fuß. Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetische Fußbrandwunde bei Amputationsbedarf? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Website bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache erforderlich

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als Spätkomplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut sich nachteilig auf große (Makroangiopathie) und kleine (Mikroangiopathie) Gefäße, nervöses, muskuloskelettales Gewebe auswirkt. So sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Darüber hinaus sind die unteren Gliedmaßen und insbesondere die Füße und Knöchel aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger gut durchblutet. Bei längerer Einwirkung eines erhöhten Zuckerspiegels auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt eine diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit - in diesem Fall wird eine kleine Schädigung der Fußhaut vom Patienten nicht gefühlt und heilt sehr langsam. Außerdem sind die Beine beim Gehen stark belastet, was eine schnelle Heilung verhindert.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. Mischform

Bei der neuropathischen Form liegt eine Schädigung des Nervengewebes vor, bei der ischämischen Form eine Störung des Blutflusses. In gemischter Form gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

Zuallererst sind Patienten besorgt über Schmerzen in den Endbereichen der Füße, die sich in Ruhe verschlechtern und bei Bewegung nachlassen können. Andere Symptome einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheitsgefühl, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefgewebeschäden, die durch eine Verschlechterung der Blutversorgung entstehen, sind schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän.

Anzeichen von diabetischem Fuß

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Schädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel - Durch unsachgemäßes Beschneiden werden die Ecken des Nagels in nahegelegene Gewebe eingetaucht und verursachen Schmerzen und Eiterung. Wenn eine Entzündung auftritt, wenden Sie sich an einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - Die Ursache kann eine Blutung unter dem Pilz sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Blutung ist nicht immer, kann aber dennoch zu Eiterung führen, wenn sie sich nicht von selbst gelöst hat. In diesem Fall sollten Sie keine Schuhe mehr tragen, da dies zu Blutungen führen kann. Bei der Eiterung - kontaktieren Sie den Chirurgen.

Pilzbefall der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den angrenzenden Finger drücken oder aufgrund des Drucks des Schuhs unter ihm kann sich auch eine Eiterung entwickeln. Es ist notwendig, einen Dermatologen zu kontaktieren - er wird die Diagnose bestätigen und die Behandlung mit Hilfe einer Laboruntersuchung des Schabens verschreiben.

Hühneraugen und Hühneraugen - sie entwickeln auch häufig Blutungen und Eiterung. Hühneraugen sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und ohne Klebstoffe und Weichmacher. Es ist besser, die Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlegesohlen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Schnittwunden in der Haut beim Nägelschneiden - sind auf eine verminderte Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen, außerdem schaffen es Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche nicht immer, ihre Nägel richtig zu schneiden. An der Schnittstelle kann sich leicht ein Geschwür bilden. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Bei schlechtem Sehvermögen oder Übergewicht ist es besser, die Angehörigen um Hilfe zu bitten.

Fersenrisse - entstehen meistens beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitern leicht und können zu diabetischen Geschwüren führen. Harnstoffhaltige Cremes und Salben entfernen trockene Haut am besten auf den Fersen (Balsam, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.). Außerdem ist es notwendig, die Absätze beim Waschen mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie Schuhe immer mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetischen Fußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Hautschälung zu Rissen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Hautarzt wenden.

Deformationen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenbeins, hammerförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühneraugen an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlegesohlen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetische Fußbrandwunde

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form des diabetischen Fußes. Es entsteht, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen des Fußes und des Unterschenkels einhergeht. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Konsequenzen, einschließlich des Todes des Patienten. Bisher ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Zusätzliche Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Beseitigung von Vergiftungen. Daher ist es sehr wichtig, den "diabetischen Fuß" umgehend zu behandeln, um die Entwicklung von Gangrän zu verhindern.

Vorbeugung von diabetischem Fuß

Die Grundlage der Vorbeugung von "diabetischem Fuß" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Am besten ist es, wenn der Zuckerspiegel der Norm nahe kommt - nicht höher als 6,5 mmol / l. Zu diesem Zweck ist es notwendig, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Medikation, häufige Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels, genau einzuhalten. Es ist auch notwendig, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Medikamente zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Komplikationen bei Diabetes mellitus spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch die Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, völlige Rauchentwöhnung.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln tragen der Tatsache Rechnung, dass die Empfindlichkeit der Füße bei Diabetes mellitus abnimmt und jeder, auch kleinste, Schaden zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Gymnastik für die Füße, Massage und Selbstmassage - lindert Schmerzen und stellt die Empfindlichkeit wieder her.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für Füße:
1) Socken auf sich selbst und auf eigene Faust.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Kreisrotationen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in die "Nocken" und richten Sie sie gerade aus.
Zur Massage und Selbstmassage eher kneten als reiben.

Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol, die Kontrolle von Übergewicht ist für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege bei Diabetes sein?

1. Bei leichten Entzündungen einen Arzt aufsuchen. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sie vorsichtig ab, ohne zu reiben. Wir dürfen die Interdigitalintervalle nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag auf Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle einer Sehschwäche ist es besser, ein Familienmitglied zu bitten, dies zu tun.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen, Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Badezimmer muss zuerst von Hand überprüft werden und darf nicht zu heiß sein.

5. Untersuchen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Verletzungen zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, zerknitterte Einlegesohlen, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Täglich Socken oder Strümpfe wechseln, nur die richtige Größe tragen, enge Gummibänder und verflixte Socken vermeiden.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, sitzen gut auf Ihren Füßen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblichen Deformationen des Fußes benötigen Sie speziell angefertigte orthopädische Schuhe. Straßenschuhe können nicht barfuß getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß gehen, besonders auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "grüne Farbe" kontraindiziert sind, haben sie bräunende Eigenschaften. Es ist besser, Abschürfungen und Schnitte mit speziellen Mitteln zu behandeln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall mit einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid und einem sterilen Verband.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen erweichen. Entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, einem Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein- oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und abfeilen. Wenn die Sehkraft schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Fußhaut muss täglich eine Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) aufgetragen werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balsam, Callusan usw.) verwenden.

12. Mit dem Rauchen aufzuhören, kann das Risiko einer Amputation um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Fußdeformitäten aufweisen. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko für ein diabetisches Fußsyndrom um den Faktor 2-3 senken.

Ein paar Anzeichen von Schuhen für einen Patienten mit Diabetes:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Hilfe von Schnürsenkeln oder "Klettband" eingestellt werden.
4. Biegsame harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material von Oberteil und Futter sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte ein zusätzliches Volumen haben, damit eine orthopädische Einlegesohle eingelegt werden kann.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Fußdeformitäten wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlegesohlen herzustellen, dessen Lebensdauer 6-12 Monate beträgt.

Beim Kauf und Tragen von Schuhen müssen Sie folgende Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise am Nachmittag - bis zu diesem Zeitpunkt schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Schuhe sind besser zu kaufen, weich, breit, bequem und gut sitzend, aus natürlichen Materialien. Es sollte keine Beschwerden beim ersten Anpassen verursachen, der Fuß sollte nicht eingeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (dazu den Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton legen, herumschneiden und den Abdruck schneiden). Eine solche Einlegesohle muss in die Schuhe eingelegt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, quetschen die Schuhe und verursachen Schmerzen oder Hühneraugen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel, nicht über Kreuz.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe leisten Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es keine Möglichkeit gibt, sich an eine Fachstelle für "diabetischen Fuß" zu wenden, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur durch rechtzeitige medizinische Hilfe können die schwerwiegendsten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindert werden.

Sie sollten sich sofort an Ihren Arzt wenden, sobald Sie einen Defekt an der Fußhaut feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie aufgrund der Bräunungseigenschaften die Heilung verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsgeräte zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde haften. Es ist notwendig, Wunden regelmäßig zu behandeln und nicht lebensfähige Gewebe zu entfernen. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester in den meisten Fällen alle 3 bis 15 Tage durchgeführt werden. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz der Geschwüre vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladegeräte eingesetzt (ein polubashmak, ein Entladeschuh).

Wenn die Ursache für das Geschwür oder den Defekt die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Beinarterien durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich eine Operation bei „diabetischem Fuß“?

Unglücklicherweise werden ungefähr 15–20% der Fälle von diabetischem Fußsyndrom auf eine Amputation zurückgegriffen. Obwohl in den meisten Fällen eine Amputation verhindert werden kann, wenn die Behandlung sofort und korrekt begonnen wird. Zuallererst ist es notwendig, die Verhinderung der Bildung von trophischen Geschwüren durchzuführen. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes und setzen Sie sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung. Hohes Amputationsrisiko sind Erkrankungen wie Osteomyelitis (Knochengewebsuppuration) und Geschwüre vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer (1,5 bis 2 Monate dauernder) Antibiotikakurs sein, und es sind hohe Dosen und Wirkstoffkombinationen erforderlich. Bei kritischer Ischämie sind die Methoden der semi-chirurgischen Ballon-Angioplastie und der chirurgischen Bypass-Operation am effektivsten.

Werden bei der Behandlung von diabetischem Fuß Antibiotika benötigt?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt, jedoch bestimmt nur der Arzt die Anwendungsdauer, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (wirken auf mehrere Arten von Mikroorganismen gleichzeitig). Für die richtige Wahl ist es jedoch erforderlich, die Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Sollte ich die Salbe bei der Behandlung von diabetischem Fuß verwenden?

Salben können aufgrund ihrer Eigenschaften ein günstiges Milieu für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Ausfluss des Wundausflusses behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel gegen das diabetische Fußsyndrom. Die beste Wirkung erzielen Verbände der neuen Generation - Servietten mit erhöhter Saugfähigkeit, mit antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme zum Auffüllen von Wunden. In jedem Fall sollte die Wahl eines Verbands und eines Mittels zur Wundbehandlung nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußpflegemitteln.

In der Volksmedizin werden zur Behandlung des "diabetischen Fußes" Heidelbeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig verwendet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihren eigenen Arzt konsultieren, bevor Sie traditionelle Medizin anwenden.

Diabetisches Fußsyndrom, das Sie kennen müssen


Diabetischer Fuß - ein Konzept, das Diabetikern bewusst ist. Praktisch jeder, der in seiner Ansprache die Diagnose „Diabetes mellitus“ gehört hat, befürchtet, eines Tages ein Geschwür am Fuß zu sehen. SDS ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes.


Um eine Krankheit zu bekämpfen (und SDS ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme), ist es sehr wichtig, die Krankheit am Anfang zu identifizieren. Möchten Sie Risiken vermeiden? Dann sollten Sie wissen, wie Sie mit der Niederlage des Fußes beginnen können. Dies, sowie die Arten der VTS, Prävention, die Ursachen und Methoden der Behandlung werden in dem Artikel diskutiert.

Was ist das diabetische Fußsyndrom?

Wenn Sie, Ihre Liebste, die Diagnose "Diabete" gehört haben, verzweifeln Sie nicht. Mit dieser Krankheit leben Menschen seit vielen Jahren und Jahrzehnten. Aber Sie müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgen, die Menge an Zucker im Blut kontrollieren und Ihre Gesundheit genauestens berücksichtigen. Und natürlich sollten Sie Ihren Kopf nicht „in den Sand stecken“: Wenn Sie die Realität mit einem objektiven, kritischen Auge betrachten, können Sie verstehen, was Sie erwartet. Erinnern Sie sich an das Sprichwort: "Wer ist gewarnt, ist bewaffnet"?

Diabetischer Fuß - ein pathologischer Zustand des Fußes bei Diabetikern, der durch Veränderungen der peripheren Nerven und Blutgefäße ausgelöst wird und von verschiedenen Läsionen (von trophischen Geschwüren über eitrige nekrotische Prozesse bis hin zu osteoartikulären Deformitäten) der Haut, Gelenke und Knochen begleitet wird. Diese Definition der Krankheit wurde 1987 auf dem Genfer WHO-Symposium gegeben.


Es ist wichtig zu beachten, dass das Risiko für die Entwicklung einer Komplikation nicht von der Art des Diabetes abhängt, sondern von seiner Dauer. Nach Angaben der WHO sind rund fünfzehn Prozent der Diabetiker mit einer "Erfahrung" von fünf Jahren mit einem VTS konfrontiert. Wenn die "Erfahrung" 15-20 Jahre beträgt, ist es fast unmöglich, diese Komplikation zu vermeiden - 90% dieser Patienten finden Phlegmonen, Geschwüre und Abszesse an ihren Beinen.

Ursachen des Syndroms

Wenn Sie mit einem so schwerwiegenden Problem wie einem diabetischen Fuß konfrontiert waren, sollten Sie die Ursachen der Komplikation so schnell wie möglich ermitteln. Nur wenn sie beseitigt werden, ist zu erwarten, dass die Krankheit besiegt (oder zumindest verlangsamt) und die Schädigung der Haut der Beine beseitigt werden kann.

Wie bereits erwähnt, ist die Niederlage des Fußes bei Diabetes recht häufig. Verschiedene Faktoren können zur Entstehung von Komplikationen führen:

  • autonome und periphere sensorische Neuropathie (Diabetiker leiden häufig an dieser Krankheit);
  • arterielle Insuffizienz der Beine bei chronischer Form, die häufig mit Arteriosklerose einhergeht;
  • Verformung der Füße;
  • verschiedene Beinverletzungen;
  • Amputation und / oder Ulkusanamnese;
  • soziale und psychologische Gründe (in der Risikogruppe - ältere Patienten);
  • Zugehörigkeit zu einigen Rassen;
  • unbequeme Schuhe reiben;
  • lange "Erfahrung" SD.

Ein schwerwiegender Einfluss auf den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit haben:

  • periphere Neuropathie;
  • Läsionen der Blutgefäße der Beine des Patienten;
  • Sekundärinfektion;
  • Osteoarthropathie (begleitende Gelenkläsionen) vor dem Hintergrund der Schädigung kleiner Nerven.

Abhängig davon, was genau das PFS verursacht hat, treten verschiedene Veränderungen im Fußgewebe auf. Es ist dieser Faktor in Kombination mit anderen Faktoren (Art und Tiefe der Gewebeveränderungen), der die Wahl der Behandlungsmethoden und das weitere Verhalten des Menschen bestimmt.

Arten des diabetischen Fußsyndroms

Beachten Sie, dass die Klassifizierung von Fußläsionen in der modernen Medizin durch verschiedene Formen dargestellt wird (in Übereinstimmung mit den Ideen der medizinischen Weltgemeinschaft):

  • ischämische Form, gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Blutversorgung in den Beinen;
  • neuropathische Form (mit oder ohne Osteoarthropathie). Kann Nervengewebe in Verbindung mit Knochen oder separat beeinflussen;
  • neuroischämisch (kombiniert die Merkmale beider Formen).

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt die Form bestimmen - dazu werden eine Untersuchung und Tests durchgeführt.

Es gibt zusätzliche Klassifikationen, die der Arzt benötigt, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen:

  • Systematisierung, Bewertung des Geschwürrisikos, Amputationsbedarf;
  • System der diabetischen Geschwüre, unter Berücksichtigung des Grades und des Stadiums des Geschwürs.

Zuerst werden äußere Anzeichen von diabetischem Fuß erkannt, dann wird der Diabetiker zu MRS oder einer Röntgenuntersuchung der Füße geschickt, um Veränderungen in den inneren Geweben und Knochen zu erkennen. Wenn der Patient Geschwüre an den Füßen hat, nimmt der Spezialist einen Abstrich und schickt ihn an das Labor, um die Art der Bakterien zu bestimmen und eine wirksame Antibiotikatherapie einzuleiten.

Anschließend wird das Stadium anhand der Wagner-Klassifikation (von Null bis Fünftel) bestimmt und die Behandlung verordnet.

Stadien des zuckerkranken Fußes

Die Niederlage der Füße bei Diabetes ist eine Komplikation, die sich sehr schnell entwickeln kann. Das Problem liegt auch darin, dass die Füße manchmal an Empfindlichkeit verlieren (sensorische Neuropathie) - Sie müssen die Füße täglich untersuchen: Wenn Sie die ersten Veränderungen bemerkt haben, wenden Sie sich sofort an einen Chirurgen oder einen Podologen.

Je nach Stadium bieten Spezialisten verschiedene therapeutische und chirurgische Methoden an. Es ist klar, dass es umso einfacher ist, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, je früher Sie die Entwicklung der Krankheit bemerken.

  1. In diesem Stadium kann der Patient die Blässe der Haut bemerken, große Hühneraugen sehen, um die Deformität des Fußes zu identifizieren. Wenn Sie diese Anzeichen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  2. Wenn Sie bereits ein Geschwür am Fuß sehen, ist dies der erste Schritt (Fotos finden Sie auf unserer Website). Es ist zwar nicht zu spät, zum Arzt zu rennen.
  3. Bis sich das Geschwür auf die Innenseite des Fußes ausgebreitet hat und das Muskelgewebe und die Sehnen getroffen hat, können wir mit Sicherheit sagen, dass die Behandlung ernst sein wird.
  4. Im dritten Stadium führt das Geschwür zu einer Deformation des Knochengewebes.
  5. Im vierten Stadium beginnt sich Gangrän zu entwickeln. Ein kleines Gebiet ist noch bedeckt, aber lassen Sie sich nicht täuschen - diese Krankheit breitet sich sehr schnell aus.
  6. Schließlich ist die fünfte Stufe durch eine weitgehende Gangränelokalisierung gekennzeichnet - der gesamte Fuß beginnt zu faulen, und wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist der gesamte Fußbereich gefährdet.

Sie werden auf den Fotos sehen, wie der Fuß in allen Stadien aussieht - die Bilder veranschaulichen verschiedene Arten von VTS. Unsere Website enthält verschiedene Fotos von Diabetikern - von der Anfangsphase bis zum Finale. Um solche Gewebedefekte zu vermeiden, ist eine ständige Überwachung durch einen Endokrinologen, Podologen und Chirurgen erforderlich.

Symptome und Behandlung

Ein weiteres Problem kann wie folgt festgestellt werden: Oft sind die Symptome bei diabetischen Füßen verschwommen - aufgrund des Verlusts der Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten werden Diabetiker möglicherweise einfach nicht an den Füßen von Wunden, Kratzern und Schnitten bemerkt.

Möchten Sie das Risiko für die Entwicklung der Krankheit verringern? Es ist notwendig, den Zustand ihrer Füße zu überwachen. Bei Hautdeformitäten wenden Sie sich an einen Fachmann (Allgemeinarzt, Orthopäde, Facharzt für Podologie). Heutzutage gibt es genau festgelegte Standards für die Behandlung von Diabetes mellitus (VTS). Eine rechtzeitige Behandlung lässt also mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hoffen, dass die Füße vollständig geheilt werden können.

Diagnose

Bei den ersten Anzeichen von VTS sollte ein Facharzt konsultiert werden. Der beste Ausweg ist ein Besuch beim Podologen. Fehlt das Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Therapeuten, Endokrinologen oder Chirurgen.

Es ist gut, wenn sich in dem Krankenhaus, in dem Sie gerade sind, ein Fußraum für Diabetiker befindet. Wenn Sie keinen haben, sollten Sie nicht verzweifeln und in Panik geraten. Ein kompetenter Arzt, der die oben genannten Anweisungen befolgt, führt Tests durch, um die Ursache des Problems zu ermitteln und die geeignete Behandlung auszuwählen.

In jedem Fall wird der Spezialist allgemeine klinische Studien durchführen, das Nervensystem untersuchen, den Blutfluss in den Beinen bewerten, Geschwüre untersuchen und die betroffenen Bereiche röntgen. All diese Tests und Studien ermöglichen es dem Arzt, ein vollständiges Bild Ihres Zustands zu erhalten und eine angemessene Therapie vorzuschreiben.

Vorhersage

Vor einigen Jahren klang die Diagnose „diabetischer Fuß“ wie ein Satz - fast immer endete das Auftreten eines Geschwürs am Fuß eines Diabetespatienten mit einer Amputation. Heute hat sich die Situation dramatisch geändert: Wenn der Patient den Zustand der Füße überwacht, alle vorbeugenden Maßnahmen durchführt, ärztliche Verschreibungen vornimmt, den Blutzuckerspiegel überwacht, ist die Prognose günstig. Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut an den Füßen, lassen Sie nicht das Auftreten von Hornhaut, Hühneraugen und Wunden zu. Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen von VTS im Büro an den behandelnden Arzt und vermeiden Sie ernsthafte Probleme.

Gefahr

Ohne die Aufmerksamkeit auf den Zustand Ihrer Füße zu richten, können Sie den Moment verpassen, in dem die Krankheit noch therapeutisch geheilt werden kann. Wie kann sich ein Worst-Case-Szenario entwickeln? Während des Gehens kann der Patient eine leichte Verletzung erleiden (z. B. durch Abreiben der Schuhe). Eine unzureichende Durchblutung des Fußes führt zum Auftreten eines Geschwürs, das zuerst die Weichteile befällt und dann die Knochen mehr und mehr wachsen lässt. Die Infektion breitet sich sehr schnell aus, so dass die Gefahr besteht, dass der Fuß amputiert werden muss.

Nasse Brandwunde

Diabetische Fußbrand kann trocken oder nass sein. Wenn trockenes Wundbrand das Leben des Patienten nicht bedroht (es erstreckt sich normalerweise bis zu den Zehen und wird zu kosmetischen Zwecken amputiert), hat Nässe katastrophale Folgen: Nekrose des Wundbrands des Fußes geht mit dem Auftreten von Zersetzungsprodukten einher, die den Körper vergiften und zu einer Blutinfektion führen das kann tödlich sein. Die Behandlung von Naßbrand ist die Amputation des betroffenen Organs und die Antibiotikatherapie. In besonders fortgeschrittenen Fällen müssen Ärzte nicht nur einen Fuß, sondern auch ein Bein in Höhe des Knies und sogar des Oberschenkels amputieren.

Vorbeugung von diabetischem Fuß

Der beste Weg, eine Krankheit zu behandeln, ist, sie zu verhindern. SDS ist keine Ausnahme. Wenn Sie kein häufiger Gast in der Praxis des Chirurgen werden möchten, treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen und wissen Sie möglicherweise nie, was es heißt, Geschwüre an den Füßen von Diabetes zu behandeln.

Die wichtigste Regel ist, um festzustellen, ob Sie ein VTS-Risiko haben. Wenn bei Ihnen eine Neuropathie diagnostiziert wurde, werden atherosklerotische Gefäßläsionen beobachtet, wenn ein Spezialist zerstörerische Veränderungen an den Füßen, Nierenprobleme aufgrund von Diabetes, eine verminderte Sehschärfe oder eine Vorgeschichte von Erkrankungen der unteren Extremitäten festgestellt hat, besteht leider das Risiko, an SDS zu erkranken.

Berücksichtigen Sie einfach diese Informationen und betreiben Sie Krankheitsvorbeugung. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Er wird Sie in die Überwachung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels einweisen (mithilfe von Diäten, Insulininjektionen, Verwendung zuckersenkender Medikamente), Programme mit optimaler körperlicher Aktivität auswählen und das tägliche Regime festlegen. Die Auswahl der Freizeitschuhe sollte beachtet werden - es wird empfohlen, Schuhe in einer speziellen orthopädischen Werkstatt zu bestellen.

Pediküre bei Diabetes

Pediküre bei diabetischem Fuß ist nur ungeschnitten dargestellt, schon geringfügige Schnitte können katastrophale Folgen haben. Das Maximum, das ein Salonmeister für Sie tun kann, besteht darin, die Nägel an Ihren Füßen zu formen (mit einer Nagelfeile), die Nagelplatten mit Lack zu bedecken, angeschlagene Haut zu entfernen, mit Bimsstein oder einer Kosmetikfeile zu reiben.

Merkmale der Fußhygiene für Diabetiker

Die Haut der Füße sollte immer perfekt sauber und trocken gehalten werden. Waschen Sie Ihre Füße täglich und achten Sie dabei genau auf die Lücken zwischen Ihren Fingern. Wischen Sie sie sorgfältig mit einem Handtuch ab. Täglich Socken und Strümpfe wechseln, Temperatur der unteren Extremitäten kontrollieren (Überhitzung und Unterkühlung vermeiden). Seien Sie nicht faul, die Füße jeden Tag zu inspizieren, um rechtzeitig Risse, Kratzer, Schnitte oder andere Schäden zu bemerken.

Behandlungsmethoden

Ein rechtzeitiger Aufruf an einen Spezialisten wird nicht nur die Entwicklung von VTS stoppen, sondern auch den Patienten heilen. Volksheilmittel bei der Behandlung des diabetischen Fußes helfen nicht weiter (sie können sogar schaden) - nur eine kompetent durchgeführte medikamentöse Behandlung wird es ermöglichen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

  1. Waschen, Salbe. Verbände und Salben helfen in den frühesten Stadien vollkommen: Der Arzt entfernt abgestorbenes Gewebe, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern, spült die Wunde mit Kochsalzlösung oder weichen Antiseptika. Außerdem muss ein Spezialist Antibiotika verschreiben, die die Ausbreitung von Infektionen verhindern - sie müssen einen langen Zeitraum in Anspruch nehmen.
  2. Chirurgie Der Chirurg kann verschiedene chirurgische Maßnahmen vorschlagen: zum Beispiel die Drainage mit anschließender Reinigung von Geschwüren. Wenn der Patient nicht kompatible Knochen hat, müssen diese entfernt werden. Manchmal werden plastische Operationen und Rangieren gezeigt. Und der extremste Fall, bei dem sich der Patient sehr spät umdrehte und das Bein nicht mehr gerettet ist, zeigt eine Amputation des Fußes.
  3. Die Linderung des Leidens, die sich in der Behandlung von assoziierten Krankheiten äußert, trägt ebenfalls erheblich zur Eliminierung von VTS bei. Besonderes Augenmerk gilt der Behandlung von Lebererkrankungen, bösartigen Tumoren sowie der Notwendigkeit, Unterernährung und depressive Zustände bei Patienten zu korrigieren - all dies sind Faktoren, die die Heilungsrate von Geschwüren verlangsamen und das Risiko von Gangrän erhöhen. Die Ärzte erinnern sich: Die Therapie muss nicht nur effektiv, sondern auch angenehm sein.
  4. Gliedmaßen entladen. Ständiger Druck auf die Geschwüre führt zu Schwierigkeiten bei der Wundheilung. Leider haben viele Diabetiker eine Empfindlichkeit für die Gliedmaßen, so dass die Belastung der Beine häufig die erforderlichen Grenzen überschreitet. Ärzte empfehlen, die Zeit, die der Patient im Stehen verbringt, so kurz wie möglich zu halten. Vermeiden Sie auch Schuhe im Freien.
  5. Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Das Überschreiten der Norm in diesem Parameter verlangsamt nicht nur den Heilungsprozess von Geschwüren, sondern provoziert auch die Entstehung neuer Geschwüre. Der Arzt wählt die erforderliche Insulindosis aus und verschreibt sichere glukosesenkende Medikamente.

Denken Sie daran, VTS ist kein Grund zur Verzweiflung. Befolgen Sie die Empfehlungen, beobachten Sie Ihren Arzt, und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Artikel die einzige Erinnerung an DS ist, steigt erheblich.

Weitere Artikel Zu Embolien