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Enalapril - offizielle * Gebrauchsanweisung

ANWEISUNGEN
über die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungs Nummer:

Handelsname des Arzneimittels: ENALAPRIL

Internationaler nicht-proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Beschreibung
Für Tabletten von 5 mg, 10 mg und 20 mg - runde, bikonvexe Tabletten von weißer Farbe mit einem Risiko auf einer Seite.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: [C09AA02]

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Enalapril ist ein blutdrucksenkendes Medikament aus der Gruppe der ACE-Hemmer. Enalapril ist ein „Prodrug“: Durch seine Hydrolyse entsteht Enalaprilat, das ACE hemmt. Der Mechanismus seiner Wirkung ist mit einer Abnahme der Bildung von Angiotensin I aus Angiotensin II verbunden, wobei eine Abnahme seines Gehalts zu einer direkten Abnahme der Aldosteronfreisetzung führt. Gleichzeitig sinken der gesamte periphere Gefäßwiderstand, der systolische und diastolische Blutdruck (BP) sowie die Post- und Vorspannung des Myokards.
Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während ein Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird.
Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei hohem Plasma-Renin-Spiegel stärker ausgeprägt als bei normalem oder erniedrigtem Spiegel. Die Senkung des Blutdrucks in therapeutischen Grenzen wirkt sich nicht auf die Hirndurchblutung aus, der Blutfluss in den Hirngefäßen bleibt auf einem ausreichenden Niveau und vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks.
Verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße und der Nieren.
Bei längerer Anwendung werden die linksventrikuläre Myokardhypertrophie und die Myozyten resistiver Arterienwände reduziert, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verhindert und die Entwicklung einer linksventrikulären Dilatation verlangsamt. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Reduziert die Thrombozytenaggregation.
Es hat eine harntreibende Wirkung.
Die Zeitspanne, in der die blutdrucksenkende Wirkung nach oraler Einnahme einsetzt, erreicht ein Maximum nach 4 bis 6 Stunden und dauert bis zu 24 Stunden. Bei einigen Patienten ist eine mehrwöchige Therapie erforderlich, um ein optimales Blutdruckniveau zu erreichen. Bei Herzinsuffizienz wird bei längerem Gebrauch - 6 Monate oder länger - ein merklicher klinischer Effekt beobachtet.
Pharmakokinetik
Nach Verschlucken werden 60% des Arzneimittels resorbiert. Essen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Enalapril. Enalapril ist zu 50% an Blutproteine ​​gebunden. Enalapril wird in der Leber schnell zu dem aktiven Metaboliten Enalaprilat metabolisiert, der ein aktiverer ACE-Hemmer als Enalapril ist. Bioverfügbarkeit des Arzneimittels - 40%. Die maximale Konzentration von Enalapril im Blutplasma wird nach 1 Stunde erreicht, Enalaprilat nach 3-4 Stunden. Enalaprilat passiert leicht histohämatogene Barrieren, ausgenommen das Blut-Gehirn, eine kleine Menge dringt in die Plazenta und in die Muttermilch ein.
Enalaprilat hat eine Halbwertszeit von etwa 11 Stunden. Enalapril wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 60% (20% in Form von Enalapril und 40% in Form von Enalaprilat) über den Darm - 33% (6% - in Form von Enalaprilat ).
Es wird während der Hämodialyse (Geschwindigkeit - 62 ml / min) und der Peritonealdialyse entfernt.

Indikationen zur Verwendung
- arterielle Hypertonie,
- bei chronischer Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer, Angioödem in der Vorgeschichte in Verbindung mit der Behandlung mit ACE-Hemmern, Porphyrie, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht anzuwenden bei primärem Hyperaldosteronismus, bilateraler Nierenarterienstenose, arterieller Nierenstenose, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation; Aortenstenose, Mitralstenose (mit hämodynamischen Störungen), idiopathische hypertrophe subaortale Stenose, systemische Bindegewebserkrankungen, ischämische Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nierenversagen (Proteinurie - mehr als 1 g / Tag), Leberversagen bei Patienten mit Diät mit Salzrestriktion oder unter Hämodialyse, während sie mit Immunsuppressiva und Saluretika eingenommen wird, bei älteren Menschen (über 65 Jahre).

Dosierung und Verabreichung
Innen unabhängig von den Essenszeiten zuweisen.
Bei einer Hypertonie-Monotherapie beträgt die Anfangsdosis 5 mg einmal täglich.
In Ermangelung eines klinischen Effekts wird die Dosis nach 1–2 Wochen um 5 mg erhöht. Nach der Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten 2 Stunden und eine weitere Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen, bis sich ihr Blutdruck stabilisiert. Bei Bedarf und relativ guter Verträglichkeit kann die Dosis auf 40 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen erhöht werden. Nach 2–3 Wochen wechseln sie zu einer Erhaltungsdosis von 10–40 mg / Tag, aufgeteilt in 1–2 Dosen. Bei mäßiger Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis etwa 10 mg.
Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 40 mg / Tag.
Wenn Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, verschrieben werden, sollte die Behandlung mit Diuretikum 2–3 Tage vor der Verschreibung von Enalapril abgebrochen werden. Ist dies nicht möglich, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg / Tag betragen.
Bei Patienten mit Hyponatriämie (die Konzentration von Natriumionen im Serum beträgt weniger als 130 mmol / l) oder einer Kreatininkonzentration im Serum von mehr als 0,14 mmol / l beträgt die Anfangsdosis 2,5 mg einmal täglich.
Bei renovaskulärer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5–5 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.
Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis einmal 2,5 mg, dann wird die Dosis alle 3-4 Tage entsprechend dem klinischen Ansprechen auf die maximal tolerierte Dosis um 2,5-5 mg erhöht, abhängig von den Blutdruckwerten, jedoch nicht mehr als 40 mg / einmal oder in 2 Dosen. Bei Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck (unter 110 mm Hg) sollte die Therapie mit einer Dosis von 1,25 mg / Tag begonnen werden. Die Auswahl der Dosis sollte innerhalb von 2-4 Wochen oder in kürzerer Zeit erfolgen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 5–20 mg / Tag. 1-2 Empfang.
Ältere Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine stärkere blutdrucksenkende Wirkung und verlängern die Wirkdauer des Arzneimittels, was mit einer Verringerung der Enalapril-Ausscheidungsrate einhergeht. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis für ältere Menschen 1,25 mg.
Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Kumulation mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min auf. Wenn die Kreatinin-Clearance (CC) 80-30 ml / min Dosis beträgt in der Regel 5-10 mg / Tag, mit CC auf 30-10 ml / min -.. 2,5-5 mg / Tag, mit CC weniger als 10 ml / min - 1,25–2,5 mg / Tag. nur in den Tagen der Dialyse.
Die Behandlungsdauer hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starkem Blutdruckabfall wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.
Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet. Nebenwirkungen
Enalapril ist im Allgemeinen gut verträglich und verursacht in den meisten Fällen keine Nebenwirkungen, die ein Absetzen des Arzneimittels erfordern.
Herz-Kreislauf-System: übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatische Kollaps, selten - Brustschmerzen, Angina pectoris, Herzinfarkt (in der Regel mit einem deutlichen Rückgang des Blutdruck), selten - Arrhythmien (Vorhof oder bradi- Tachykardie, Vorhofflimmern), Herzklopfen, Thromboembolie Äste der Lungenarterie.
Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Verwirrung, Müdigkeit, Schläfrigkeit (2-3%), selten mit hohen Dosen - Nervosität, Depressionen, Parästhesien.
Seitens der Sinne: Störungen des Vestibularapparates, Hör- und Sehstörungen, Tinnitus.
Auf dem Teil des Verdauungstraktes: trockener Mund, Appetitlosigkeit, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen), Ileus, Pankreatitis, Leberfunktionsstörungen und die Galle ausgeschieden, Hepatitis, Gelbsucht.
Seitens der Atemwege: unproduktiver trockener Husten, interstitielle Pneumonitis, Bronchospasmus, Atemnot, Rhinorrhoe, Pharyngitis.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem, selten - Dysphonie, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Lichtempfindlichkeit, Serositis, Vaskulitis, Myositis, Arthralgie, Arthritis, Stomatitis, Glossitis.
Aus den Laborparametern: Hyperkreatinämie, erhöhter Harnstoffgehalt, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hyperbilirubinämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie. Es gab in einigen Fällen, in Hämatokrit zu verringern, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose (bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen), Eosinophilie.
Seitens des Harnsystems: Nierenfunktionsstörung, Proteinurie. Sonstiges: Alopezie, verminderte Libido, Hitzewallungen.

Überdosis
Symptome: ausgeprägter Blutdruckabfall bis zur Entstehung von Kollaps, Myokardinfarkt, akutem zerebrovaskulären Unfall oder thromboembolischen Komplikationen, Krämpfen, Stupor.
Behandlung: Der Patient wird mit niedrigem Kopf in eine horizontale Position gebracht. In milden Fällen Magenspülung und die Aufnahme von Kochsalzlösung gezeigt, in schwereren Fällen - Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdruckes: die intravenöse Verabreichung von Salzlösung, Plasmaexpander, gegebenenfalls - Verabreichen Angiotensin II, die Hämodialyse (Eliminationsrate Enalaprilat Mittelwert 62 ml / min ).

Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Durch die gleichzeitige Einnahme von Enalapril mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) kann die blutdrucksenkende Wirkung verringert werden. Mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann es zu einer Hyperkaliämie kommen; mit Lithiumsalzen - zur Verlangsamung der Lithiumentfernung (zur Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutplasma).

Die gleichzeitige Anwendung von Antipyretika und Analgetika kann die Wirksamkeit von Enalapril verringern.

Enalapril reduziert die Wirkung von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.

Hypotensive Wirkung von Enalapril Erhöhung Diuretika, Betablocker, Methyldopa, Nitrat, Blockern „langsamen“ Calciumkanalblockern, Hydralazin, Prazosin.

Immunsuppressiva, Allopurinol und Zytostatika erhöhen die Hämatotoxizität.

Arzneimittel, die zu Knochenmarksdepressionen führen, erhöhen das Risiko, eine Neutropenie und / oder Agranulozytose zu entwickeln.

Besondere Anweisungen
Es muss darauf geachtet werden, wenn Enalapril mit reduziertem zirkulierendem Blutvolumen bei Patienten zuordnen (als Folge der Diuretika-Therapie, während des Verbrauch von Salz, Hämodialyse zu begrenzen, Durchfall und Erbrechen) - erhöhtes Risiko für plötzliche und ausgeprägte Blutdrucksenkung auch nach der anfänglichen Dosis von ACE-Hemmer angewandt wird. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation, um die Behandlung mit dem Arzneimittel nach Stabilisierung des Blutdrucks fortzusetzen. Bei wiederholtem starkem Blutdruckabfall die Dosis reduzieren oder das Arzneimittel absetzen.
Die Verwendung von hochpermeablen Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit von der Höhe des Blutdrucks durchgeführt werden.

Vor und während der Behandlung mit ACE-Hemmern ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Blutparameter (Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Leberenzymaktivität) und des Proteins im Urin erforderlich.

Sollte sorgfältig für Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit und Krankheiten des Gehirns beobachtet, in denen eine starke Abnahme des Blutdruckes zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Dysfunktion führen kann

Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung führt nicht zum Syndrom des "Abbruchs" (starker Anstieg des Blutdrucks).

Für Neugeborene und Säuglinge, die in utero ACE-Hemmer ausgesetzt waren eng für die Früherkennung von signifikanten Senkung des Blutdrucks, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen, möglich durch die Reduktion der renalen und zerebralen Blutflusses mit einer Abnahme des Blutdrucks, verursacht durch ACE-Hemmer sollten überwacht werden. Bei Oligurie ist es erforderlich, den Blutdruck und die Nierenperfusion durch Injektion geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktor-Wirkstoffe aufrechtzuerhalten. In Gegenwart von Nierenversagen kann die Ausscheidung des aktiven Metaboliten verringert werden, was zu einem Anstieg in der Konzentration im Plasma. Solche Patienten können die Ernennung kleinerer Dosen des Arzneimittels erfordern.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und unilateraler oder bilateraler Stenose der Nierenarterien ist eine Erhöhung des Serumharnstoff- und Kreatininspiegels möglich.

Bei diesen Patienten sollte die Nierenfunktion in den ersten Wochen der Therapie überwacht werden. Erfordert möglicherweise eine niedrigere Dosierung des Arzneimittels.

Risiko-Verhältnis soll und die potenziellen Vorteile mit Enalapril bei Patienten mit koronarer Herzen und zerebrovaskuläre Insuffizienz, aufgrund der erhöhten Gefahr von Ischämie bei übermäßigem Blutdruckabfall in Betracht gezogen werden.

Das Medikament sollte bei Patienten mit Diabetes aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie mit Vorsicht verschrieben werden.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Indikationen für ein Angioödem können aufgrund der Behandlung mit Enalapril ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems haben.
Bei Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie, erhöhtes Risiko einer Neutropenie oder Agranulozytose bei Patienten, die Enalapril.

Es wird empfohlen, bei der Verschreibung von Enalapril zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz bei Patienten, die Herzglykoside und / oder Diuretika erhalten, Vorsicht walten zu lassen.

Vor der Untersuchung der Funktionen der Nebenschilddrüsen sollte das Medikament abgebrochen werden.

Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.

Zu Beginn der Behandlung bis zum Abschluss des Dosistitration Zeitraums, müssen Sie verzichten Führen von Kraftfahrzeugen und Aktivitäten potenziell gefährliche Tätigkeiten, die ein hohe Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit Reaktionen wie Schwindel erfordern, insbesondere nach der ersten Dosis von ACE-Hemmer bei Patienten, die Diuretika.

Vor der Operation (einschließlich Zahnheilkunde) muss der Chirurg / Anästhesist vor der Verwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden.

Formular freigeben
Tabletten 5 mg, 10 mg, 20 mg.
Auf 10 Tabletten im Blister von A1 / A1, laminiert mit PVC und einer Polyamidfolie. Auf 2 Blister sind zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in der Schachtel die Pappe gelegt.

Lagerbedingungen
Liste B.
An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum
3 Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Verkaufsbedingungen für Apotheken
Nach dem Rezept.

Hersteller
1. Hersteller
Hemofarm A. D., Serbien
26300 Vrsac, Beogradsky Way bb, Serbien
Verbraucherbeschwerden gesendet an:
Russland, 603950, Nischni Nowgorod GSP-458, ul. Salganskaya, 7.
Im Falle von Verpackungen bei Hemofarm LLC. Russland:
Produziert: Hemofarm A.D., Vrsac, Serbien
Verpackt: Hemofarm LLC, 249030, Russland, Kaluga Region, Obninsk, Kievskoe Highway, 62.
Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern geltend macht:
LLC Hemofarm, 249030, Russland, Kaluga Region, Obninsk, Kievskoe Autobahn, 62.

Oder
2. Hersteller
LLC Hemofarm, 249030, Russland, Kaluga Region, Obninsk, Kievskoe Autobahn, 62.
Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern geltend macht:
LLC Hemofarm, 249030, Russland, Kaluga Region, Obninsk, Kievskoe Autobahn, 62.

Enalapril

Die Tabletten sind weiß, rund, flachzylindrisch und haben auf beiden Seiten eine Abschrägung.

Sonstige Bestandteile: Natriumbicarbonat, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, vorgelatinierte Maisstärke, Magnesiumstearat.

10 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (3) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (6) - Pappe verpacken.

ACE-Hemmer. Es ist ein Prodrug, aus dem der aktive Metabolit Enalaprilat im Körper gebildet wird. Es wird angenommen, daß der antihypertensive Wirkung Mechanismus zur kompetitiven Hemmung der ACE-Aktivität in Beziehung steht, die bei der Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin Geschwindigkeit II (die eine starke vasokonstriktorische Wirkung hat und stimulieren die Sekretion von Aldosteron in der Nebennierenrinde) führt zu einer Abnahme.

Infolge einer Abnahme der Konzentration von Angiotensin II tritt eine sekundäre Zunahme der Plasma-Reninaktivität auf, da die negative Rückkopplung während der Reninfreisetzung beseitigt wird und die Aldosteronsekretion direkt abnimmt. Darüber hinaus scheint Enalaprilat eine Wirkung auf das Kinin-Kallikrein-System zu haben und den Abbau von Bradykinin zu verhindern.

Aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung verringert es die runde Herdkrankheit (Nachlast), den Staudruck in den Lungenkapillaren (Vorspannung) und den Widerstand in den Lungengefäßen; Erhöht das Herzvolumen und die Belastungstoleranz.

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei längerem Gebrauch Enalapril erhöht die Belastungstoleranz und die Schwere der Herzinsuffizienz (NYHA-Kriterien überprüft für). Enalapril bei Patienten mit Herzinsuffizienz bei leichten bis mittleren ihr Fortschreiten zu verlangsamen, und verlangsamt die Entwicklung der linksventrikulären Dilatation. Wenn Ventrikeldysfunktion links, reduziert Enalapril das Risiko größerer ischämische Ereignisse (einschließlich Herzinfarkt und Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris).

Bei Verschlucken werden etwa 60% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption nicht. Metabolisiert in der Leber durch Hydrolyse unter Bildung von Enalaprilat, dank dessen pharmakologischer Aktivität die blutdrucksenkende Wirkung erzielt wird. Die Bindung von Enalaprilat an Plasmaproteine ​​beträgt 50-60%.

T1/2 Enalaprilat ist 11 Stunden und steigt mit Nierenversagen. Nach der Einnahme werden 60% der Dosis über die Nieren ausgeschieden (20% als Enalapril, 40% als Enalaprilat), 33% werden über den Darm ausgeschieden (6% als Enalapril, 27% als Enalaprilat). Nach der Einnahme / Einnahme von Enalaprilat wird es zu 100% in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden.

Arterielle Hypertonie (einschließlich renovaskulärer), chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Prävention der Entwicklung einer klinisch schweren Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Prävention von Koronarischämie bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion, um die Inzidenz von Myokardinfarkt und die Inzidenz von Krankenhauseinweisungen bei instabiler Angina zu verringern.

Enalapril: Gebrauchsanweisung (bei welchem ​​Druck wird vorgeschrieben)

Aus diesem medizinischen Artikel können Sie sich mit dem Medikament Enalapril vertraut machen. In der Gebrauchsanweisung wird erläutert, in welchen Fällen Sie das Arzneimittel einnehmen können, von was es hilft, welche Indikationen für die Anwendung gelten, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Anmerkung zeigt die Form der Freisetzung des Arzneimittels und seine Zusammensetzung.

In dem Artikel können Ärzte und Verbraucher nur echte Bewertungen zu Enalapril abgeben, aus denen hervorgeht, ob das Arzneimittel bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen und Kindern geholfen hat und unter welchem ​​Druck sie verschrieben werden. Das Handbuch listet die Analoga von Enalapril, die Preise des Arzneimittels in Apotheken sowie seine Verwendung während der Schwangerschaft auf.

Ein blutdrucksenkendes Medikament mit blutdrucksenkender, kardioprotektiver, gefäßerweiternder und natriuretischer Wirkung ist Enalapril. Gebrauchsanweisung empfiehlt die Einnahme von Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg (einschließlich Hexal oder Acre) zur Behandlung verschiedener Formen von Bluthochdruck, auch in Abwesenheit der gewünschten Wirkung bei der Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente.

Release Form und Zusammensetzung

Enalapril ist in Form von runden Tabletten erhältlich, weiß oder weiß mit einem beigen Farbton, zylindrischer, bikonvexer Form mit einem Risiko auf einer Seite. In Blistern zu 10 und 20 Stück verpackt.

Tabletten enthalten 5 mg, 10 mg und 20 mg (Acry, Hexal und andere Marken) des Wirkstoffs Enalapril.

Pharmakologische Eigenschaften

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-Tabletten sind Enalapril. Gebrauchsanweisung (Preis, Bewertungen, Analoga werden weiter unten im Artikel besprochen) berichtet, dass das Medikament dazu beiträgt, den systolischen und diastolischen Blutdruck, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand sowie die Belastung des Myokards zu senken.

Die Senkung des Blutdrucks in therapeutischen Grenzen hat keinen Einfluss auf die Hirndurchblutung, da der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns auf dem erforderlichen Niveau und vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks gehalten werden kann.

Eine längere Anwendung von Enalapril verringert die linksventrikuläre Hypertrophie des Myokards erheblich und verhindert die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz.

Das Medikament hat eine leichte harntreibende Wirkung. Der Einsatz von Medikamenten verbessert die Durchblutung von Nieren und Herzkranzgefäßen. Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels tritt 1 Stunde nach der Einnahme auf und hält 24 Stunden an.

Was hilft Enalapril?

Indikationen für die Verwendung von Medikamenten sind:

  • linksventrikuläre Dysfunktion;
  • arterielle Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Welcher Druck ist vorgeschrieben?

  • Behandlung der essentiellen Hypertonie (primärer Blutdruckanstieg ohne pathologische Prozesse des kardiovaskulären Netzwerks), auch wenn der Blutdruck 130/90 mm Hg nicht überschreitet. Art. Eine Unterernährung des Gehirns und des Herzmuskels ist bereits zu beobachten. Jede Überschreitung der Norm (120/80 mm Hg. Art.) Ist ein direkter Hinweis auf die Ernennung von Enalapril. Der Arzt wählt die Dosierung und den Behandlungsverlauf auf der Grundlage der Ergebnisse einer Studie über den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Hintergrunderkrankungen des Patienten aus.
  • Behandlung von Bluthochdruck in jedem Stadium der Entwicklung der Krankheit mit einem Blutdruck von über 120/80 mm Hg. Art. Bei Normotonikern ist es mit der Anfangsform der Hypertonie verschrieben, ebenso wie bei komplizierten und vernachlässigten Strömungen in Kombination mit anderen Arzneimitteln. Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Medikamente miteinander kombiniert werden. Komplexe Behandlungen werden nur unter der gemeinsamen Aufsicht eines Therapeuten und eines Kardiologen durchgeführt, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird. Die Enalapril-Dosierung kann im Verlauf der Therapie variieren und ist individuell an die dynamische Kontrolle des Blutdrucks und den Allgemeinzustand des Patienten anzupassen.
  • Die Mindestdosis von 1,25 ml des Arzneimittels wird Personen mit einem Druck von 120/80 mm Hg verschrieben. Art. unter dem Arbeitsdruck von 100/60 mm Hg. Art. (Behandlung von Bluthochdruck in blutdrucksenkenden wird kurze Kurse von 1-3 Monaten unter Verletzung des Wohlbefindens durchgeführt).

Gebrauchsanweisung

Enalapril wird unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen. Die Anfangsdosis für Bluthochdruck beträgt 5 mg / Tag. Wenn der erwartete Effekt nicht eintritt, können Sie die Dosis auf 10 mg erhöhen.

Bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels ist es akzeptabel, die Dosis auf 40 mg / Tag zu erhöhen, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Nach einem Vorfall von 2-3 Wochen können Sie die Dosis auf ein Erhaltungsniveau von 10-40 mg / Tag reduzieren. Die empfohlene Dosierung bei mäßiger Hypertonie beträgt 10 mg / Tag.

Bei Patienten mit Hyponatriämie beträgt die nach den Anweisungen von Enalapril empfohlene tägliche Anfangsdosis 2,5 mg.

Die Anfangsdosis für renovaskulären Bluthochdruck beträgt 2,5-5 mg / Tag. Bei schwerer arterieller Hypertonie ist eine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels unter Krankenhausbedingungen akzeptabel.

Die Anfangsdosis für chronische Herzinsuffizienz beträgt 2,5 mg. In Zukunft erhöhen Sie die Dosis alle 3-4 Tage auf 2,5-5 mg des Arzneimittels Enalapril gemäß den Hinweisen auf ein klinisches Ansprechen, jedoch nicht mehr als 40 mg / Tag, ein- oder zweimal täglich.

Die für Enalapril bei älteren Patienten empfohlene Dosis beträgt 1,25 mg.

Bei asymptomatischen Störungen der Funktion des linken Ventrikels des Myokards beträgt die empfohlene Dosis 5 mg / Tag, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen von 2,5 mg.

Die maximale Dosis beträgt 40 mg / Tag.

Gegenanzeigen

  • Porphyrie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, aus denen die Tabletten Enalapril Nebenwirkungen hervorrufen können;
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • Angioödem in der Anamnese in Verbindung mit der Behandlung mit ACE-Hemmern.

Nebenwirkungen

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Depression;
  • Angst;
  • Gezeiten;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit (2-3%);
  • trockener Mund;
  • übermäßige Blutdrucksenkung;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Urtikaria;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Angioödem;
  • orthostatischer Kollaps;
  • Stomatitis;
  • Glossitis;
  • interstitielle Pneumonitis;
  • Myokardinfarkt (normalerweise verbunden mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall);
  • Arrhythmien (Vorhofbradie oder -tachykardie, Vorhofflimmern);
  • Magersucht;
  • Darmverschluss;
  • unproduktiver trockener Husten;
  • Alopezie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • vestibuläre Störungen;
  • Bronchospasmus;
  • Verwirrung;
  • Angina Pectoris;
  • verminderte Libido;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • toxische epidermale Nekrolyse.

Kinder, Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Enalapril ist im Alter von 18 Jahren kontraindiziert (aufgrund der Tatsache, dass die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern nicht nachgewiesen wurde).

Besondere Anweisungen

Bei der Verschreibung von Enalapril an Patienten mit reduziertem BCC (infolge einer Diuretikatherapie, unter Einschränkung der Salzaufnahme, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) ist das Risiko einer plötzlichen und deutlichen Blutdrucksenkung nach der Anfangsdosis des ACE-Hemmers erhöht.

Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation, um die Behandlung mit dem Arzneimittel nach Stabilisierung des Blutdrucks fortzusetzen. Bei wiederholtem starkem Blutdruckabfall die Dosis reduzieren oder das Arzneimittel absetzen.

Die Verwendung von hochpermeablen Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit von der Höhe des Blutdrucks durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Betablocker, Nitrate, Blocker langsamer Calciumkanäle, Diuretika, Prazosin, Methyldopa und Hydralazin verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril.

Wenn ein Medikament für Indikationen in Verbindung mit NSAIDs verschrieben wird, kann die blutdrucksenkende Wirkung des ersten reduziert werden. Das Tool reduziert die Wirksamkeit von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.

Allopurinol, Immunsuppressiva und Zytostatika verstärken die Hämatotoxizität.

Analoga von Medikamenten Enalapril

Die Struktur unterscheidet Analoga:

  1. Ednite
  2. Anazil 10.
  3. Vero-Enalapril.
  4. Berlipril 5.
  5. Enap
  6. Envipril
  7. Invoril.
  8. Enafarm
  9. Bagopril
  10. Enalapril Hexal.
  11. Enalapril-Adzhio.
  12. Renitek.
  13. Enalakor.
  14. Berlipril 10.
  15. Renipril
  16. Email
  17. Vasolapril
  18. Korandil.
  19. Enalapril-UBF.
  20. Enalapril-Maleat.
  21. Envas.
  22. Berlipril 20.
  23. Myopril
  24. Enalapril-AKOS.
  25. Enalapril-FPO.
  26. Enarrenal
  27. Enalapril Acre.

Urlaubsbedingungen und Preis

Der Durchschnittspreis von ENALAPRIL in Apotheken (Moskau) beträgt 59 Rubel. In Kiew kann man Medizin für 10 Griwna kaufen, in Kasachstan - für 70 Tenge. In Minsk bieten Apotheken Tabletten für 0,80-0,90 bel an. Rubel. Rezeptpflichtig aus der Apotheke.

Enalapril - Gebrauchsanweisung

Enalapril hilft bei erhöhtem Blutdruck, Kreislaufproblemen und Herzschmerzen - Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels weisen auf seine Wirkung auf Blutplasma-Thrombozyten hin. Tabletten werden zur Vorbeugung und Behandlung von Herz- und Nierenversagen bei Erwachsenen angewendet. Lesen Sie die ausführliche Gebrauchsanweisung, um den gewünschten Effekt während der Behandlung zu erzielen.

Enalapril Tabletten

Nach der pharmakologischen Klassifizierung handelt es sich bei Enalapril-Drucktabletten um eine Gruppe von ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzym). Sie beeinflussen das Renin-Angiotensin-System, wirken sich positiv auf die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Ihr Wirkstoff ist Enalaprilmaleat, das sich im Körper in einen Metaboliten verwandelt, der die Produktion von Hormonen anregt und vasokonstriktorisch wirkt.

Zusammensetzung

Enalapril ist nur in Tablettenform erhältlich. Die Tabletten haben eine runde Form, gelb-rosa Farbe, Risiko- und Bruchlinie, Einschlüsse sind akzeptabel. Detaillierte Zusammensetzung:

Die Konzentration von Enalaprilmaleat, mg pro 1 Stk.

Zusätzliche Substanzen der Zusammensetzung

Kollidon (Povidon), Maisstärke, purpurrote und orange gelbe Farbstoffe, Lactose, Magnesiumstearat, Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid)

10 Stück in Blistern, drei Blistern in einer Packung mit Gebrauchsanweisung

Pharmakokinetik des Arzneimittels

Das Medikament gilt als Prodrug, aus dem der aktive Metabolit Enalaprilat im Körper gebildet wird. Der Wirkungsmechanismus umfasst die Hemmung der ACE-Aktivität, wodurch die Geschwindigkeit der Stoffumwandlung zu einer Komponente verringert wird, die eine ausgeprägte vasokonstriktorische Wirkung hat und die Produktion von Aldosteron in der Nebennierenrinde stimuliert. Durch die Verringerung der Angiotensinkonzentration wird die Aldosteronproduktion verringert.

Dieses Vasodilatator-Medikament reduziert die Nachlast, die Vorspannung (Druck in den Lungenkapillaren) und den Widerstand in den Nierengefäßen. Enalapril erhöht die anhaltende Belastung. Bei chronischer Herzinsuffizienz verringert das Medikament sein Fortschreiten, das Risiko einer Ischämie und die Entwicklung von Myokardinfarktattacken.

Nach der Einnahme wird das Medikament aus dem Magen resorbiert. Die Resorptionsrate wird durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber durch Hydrolyse, bindet zu 55% an Plasmaproteine. Die Halbwertszeit beträgt 11 Stunden und steigt mit Nierenversagen an. Mehr als die Hälfte der Dosis wird über die Nieren ausgeschieden, der Rest - über den Darm. Bei intravenöser Injektion wird 100% des Arzneimittels im Urin ausgeschieden.

Was Tabletten Enalapril

Gebrauchsanweisung für Tabletten Enalapril sagt die folgenden Angaben für ihre Verwendung:

  • arterielle Hypertonie, einschließlich renovaskulärer Art;
  • chronische Herzinsuffizienz, Angina pectoris;
  • essentielle Hypertonie;
  • Prävention von schwerer Herzinsuffizienz;
  • Prävention der Entwicklung einer koronaren Ischämie mit linksventrikulärer Dysfunktion.

Wie ist Enalapril einzunehmen?

Gemäß den Anweisungen werden Tabletten oral eingenommen oder zur Herstellung einer intravenösen Lösung verwendet. Bei oraler Gabe von Enalapril beträgt die Anfangsdosis 2,5–5 mg / Tag, die durchschnittliche Dosis 10–20 mg / Tag, aufgeteilt in zwei Dosen. Für die intravenöse Injektion wird eine Dosierung von 1,25 mg alle 6 Stunden angewendet. Um Hypotonie während Dehydration und Natriummangel zu identifizieren, beträgt die Dosis 625 mg, wobei eine unzureichende Reaktion nach einer Stunde wiederholt wird.

Die maximale Tagesdosis zur oralen Verabreichung beträgt 80 mg Enalapril. Die Dosisanpassung wird von einem Arzt gemäß den Anweisungen vorgenommen und hängt von der Art der Erkrankung ab:

Anfangsdosis, mg

Empfangsmodus, Uhrzeit / Tag

Durchschnittliche Dosis, mg

Empfangsmodus, Uhrzeit / Tag

10-20, kann bis zu 40 gehen

Bei einer Diuretikatherapie wird die Behandlung nach 2-3 Tagen abgebrochen und die Anfangsdosis auf 2,5 mg reduziert

Asymptomatische Dysfunktion des linken Ventrikels

Je nach Zustand des Patienten kann eine Dosisanpassung vorgenommen werden.

Chronische Herzinsuffizienz

Die Dosierung wird nach 2-4 Wochen erhöht, die maximale Erhaltungsdosis wird als 40 mg angesehen, aufgeteilt in zwei Dosen.

Hypertonie mit Nierenerkrankungen

Während der Dialyse entfernt

Patienten mit einem Gewicht von 20-50 kg

Es wird empfohlen, Tabletten mit 2,5 mg zu verwenden.

Patienten mit einem Gewicht von mehr als 50 kg

Es wird empfohlen, Tabletten mit 5 mg zu verwenden.

Besondere Anweisungen

Die Anweisungen von Enalapril enthalten spezielle Anweisungen für die Anwendung des Arzneimittels, die für Patienten nützlich sind, um Folgendes zu wissen:

  • Sorgfalt ist erlaubt, den Patienten mit schwerer Aortenstenose zu behandeln, mit dem Verlust von Flüssigkeiten und Salzen, reduziert das Medikament Kardiomyopathie Hypertrophie.
  • Eine Langzeittherapie erfordert eine regelmäßige Blutuntersuchung.
  • Während Operationen während der medikamentösen Behandlung kann sich eine Hypotonie entwickeln, die durch Flüssigkeitsinjektion korrigiert wird.
  • Bei der Untersuchung der Nebenschilddrüsen wird die medikamentöse Therapie abgebrochen.
  • Das Medikament beeinflusst die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und die Konzentration der Aufmerksamkeit. Daher ist beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen Vorsicht geboten.

Enalapril während der Schwangerschaft

Die Gebrauchsanweisung besagt, dass die Anwendung von Enalapril während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Ist dies der Fall, muss die Einnahme des Arzneimittels sofort abgebrochen werden, es sei denn, es ist unmöglich, die Therapie durch eine alternative Option zu ersetzen. Bei Einnahme des Medikaments im zweiten und dritten Trimester wurden eine fetotoxische Wirkung und eine Neugeborenen-Toxizität festgestellt.

Wenn Enalapril nicht abgesetzt werden kann, ist ein fetaler Ultraschall erforderlich. Laut Berichten von Müttern, die das Medikament während des Tragens eines Kindes einnehmen, wird der Blutdruck bei Neugeborenen kontrolliert. Während der Stillzeit dringt der Wirkstoff in die Milch ein, daher sollte das Stillen unterbrochen werden. Dies könnte sich negativ auf die Nieren und das Herz auswirken.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Gebrauchsanweisung gibt Aufschluss über die Merkmale der Wechselwirkungen von Enalapril mit anderen Arzneimitteln:

  • Immunsuppressiva erhöhen das Risiko für Leukopenie;
  • Kalium sparende Diuretika, Kaliumpräparate führen zur Entwicklung einer Hyperkaliämie;
  • Opioidanalgetika, Thiazid und Schleifendiuretika verstärken die blutdrucksenkende Wirkung;
  • Acetylsalicylsäure vermindert die blutdrucksenkende Wirkung und wird durch Betablocker und Nitrate verstärkt.
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verringern die Wirksamkeit von Enalapril;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Insulin führt zu einer Hypoglykämie.
  • das Medikament schwächt die Wirkung von Theophyllin;
  • Kombination mit Lithiumpräparaten erhöht die Lithiumkonzentration im Blutserum, es tritt eine Vergiftung auf;
  • Ethanol erhöht das Risiko einer Hypotonie.

Nebenwirkungen

Die Gebrauchsanweisung beschreibt die folgenden möglichen Nebenwirkungen von Enalapril:

  • Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit;
  • Schlafstörungen, Depressionen, Tinnitus;
  • Hypotonie, Ohnmacht, Herzklopfen, Gesichtsrötung;
  • Übelkeit, Mundtrockenheit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung;
  • Hepatitis, Glossitis, Neutropenie;
  • trockener Husten, Impotenz, Haarausfall;
  • Muskelkrämpfe.

Überdosis

Nach der Gebrauchsanweisung sind Symptome einer Überdosierung von Enalapril ein Absinken des Drucks, die Entwicklung von Kollaps, Herzinfarkt. Der Patient fühlt Tachykardie, Schwindel, Angstgefühl. Die Therapie umfasst Magenspülung, die Verwendung von Aktivkohle. Bei schwerer Vergiftung sind die intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung (0,9% Natriumchlorid) und die Hämodialyse mit High-Flow-Membranen angezeigt.

Gegenanzeigen

Die Anweisungen enthalten die folgenden Gegenanzeigen, bei denen die Anwendung von Enalapril verboten ist:

  • Geschichte des Angioödems;
  • bilaterale Stenose des Nierenblutflusses oder der Arterie einer einzelnen Niere;
  • Kombination mit Aliskiren bei Diabetikern;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Komponenten oder andere ACE-Hemmer.

Verkaufs- und Lagerbedingungen

Das Medikament wird verschreibungspflichtig aus Apotheken freigesetzt, an einem trockenen Ort ohne Lichteinfall und fern von Kindern bei einer Temperatur von bis zu 25 Grad drei Jahre lang gelagert.

Analoga

Die folgenden Analoga von Enalapril in Tabletten, die von russischen und ausländischen Pharmafabriken hergestellt werden, unterscheiden sich durch den Wirkstoff und die ausgeübte pharmakologische Wirkung:

Preis Enalapril

Sie können das Medikament über Apotheken oder das Internet kaufen, wenn Sie ein Rezept zur Hand haben. Die Kosten hängen von der Anzahl der Tabletten in der Packung und dem akzeptierten Handelsaufschlag ab. Die ungefähren Preise für Enalapril in Moskau sind:

Enalapril: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Jede Tablette enthält: den Wirkstoff Enalaprilmaleat - 10,0 mg; Hilfskomponenten: Kollidon 25 (Povidon), Lactose, Maisstärke, Aerosil 200 (kolloidales Siliciumdioxid), Magnesiumstearat, Purpur 4 R (E-124), Orangegelb (E-110).

Beschreibung

Pharmakologische Wirkung

ACE-Hemmer - ein blutdrucksenkendes Mittel. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin I Angiotensin II und eliminiert dessen vasokonstriktorische Wirkung. Das Medikament senkt allmählich den Blutdruck, ohne dass sich die Herzfrequenz und das winzige Blutvolumen ändern. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert die Nachlast. Es reduziert auch die Vorspannung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und den Lungenkreislauf. Das Medikament reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie. Das Medikament reduziert den Tonus der ausgehenden Arteriolen der Glomeruli der Nieren, wodurch die intrazelluläre Hämodynamik verbessert wird und die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie verhindert wird.

Die blutdrucksenkende Wirkung setzt nach oraler Einnahme 1 Stunde ein, erreicht nach 4 bis 6 Stunden ein Maximum und hält bis zu 24 Stunden an Bei einigen Patienten ist eine mehrwöchige Therapie erforderlich, um ein optimales Blutdruckniveau zu erreichen. Bei chronischer Herzinsuffizienz wird bei längerer Behandlung - 6 Monate oder länger - ein merklicher klinischer Effekt beobachtet.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme werden ca. 60% des Enalaprils aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Wird in der Leber zu einem aktiven Metaboliten, Enalaprilat, metabolisiert. Die maximale Konzentration von Enalaprilat im Serum wird 3-4 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Kommunikation mit Plasmaproteinen Enalaprilat - 50-60%. Die maximale Plasmakonzentration von Enalapril wird nach 1 Stunde erreicht, Enalaprilat beträgt 3-4 Stunden. Enalaprilat passiert leicht histohämatogene Barrieren, ausgenommen BBB, eine kleine Menge gelangt durch die Plazenta in die Muttermilch. Die Eliminationshalbwertszeit von Enalaprilat beträgt 11 Stunden. Überwiegend über die Nieren ausgeschieden - 60% (20% in Form von Enalapril und 40% in Form von Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% in Form von Enalapril und 27% in Form von Enalaprilat). Durch Hämodialyse entfernt (Geschwindigkeit
62 ml / min) und Peritonealdialyse.

4 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme stabilisiert sich die Halbwertszeit von Enalaprilat und beträgt 11 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

-Behandlung der arteriellen Hypertonie;

-Behandlung von klinisch schwerer Herzinsuffizienz;

-Prävention von klinisch schwerer Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Auswurffraktion ≤ 35%).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer, Angioödem in der Vorgeschichte, Ödeme (insbesondere im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester), Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren (Unbedenklichkeit und Wirksamkeit nicht bestimmt).

Nierenversagen: Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min (für diese Darreichungsform).

Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder ATP-Rezeptor-Blockern mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder mittelschwerer / schwerer Niereninsuffizienz (GFR 2) ist kontraindiziert.

Vorsicht: verminderte Nierenfunktion, Leber, gleichzeitig mit Immunsuppressiva, mit bilateraler Nierenarterienstenose.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von ACE-Hemmern wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Mit Ausnahme von Fällen, in denen es nicht möglich ist, einen ACE-Hemmer durch eine andere alternative Therapie zu ersetzen, sollten schwangere Patienten auf eine blutdrucksenkende Therapie mit Arzneimitteln umgestellt werden, deren Sicherheitsprofil für Schwangere gut untersucht wurde. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte der ACE-Hemmer sofort abgesetzt und erforderlichenfalls eine andere blutdrucksenkende Therapie verordnet werden.

Die Anwendung von ACE-Hemmern ist im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

Bei der Anwendung von ACE-Hemmern im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester wurde eine Manifestation der phototoxischen Wirkung (Nierenfunktionsstörung, Oligohydramnie, verzögerte Ossifikation der Schädelknochen) und der neonatalen Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) festgestellt. Wenn der ACE-Hemmer aus dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft genommen wurde, werden Ultraschalluntersuchungen der Nierenfunktion und der Schädelknochen empfohlen. Bei Neugeborenen, deren Mütter ACE-Hemmer einnahmen, muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden, um eine mögliche Hypotonie zu vermeiden.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Enalapril geht in sehr geringen Konzentrationen in die Muttermilch über. Obwohl die entstehenden Konzentrationen als klinisch unbedeutend angesehen werden können, wird die Anwendung dieses Arzneimittels während des Stillens bei Frühgeborenen sowie in den ersten Wochen nach der Geburt nicht empfohlen, da das Risiko von Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die Nieren besteht unzureichende klinische Erfahrung.

Bei der Fütterung eines älteren Kindes ist der Einsatz dieser Arzneimittel möglich, wenn die Therapie für die Mutter als notwendig erachtet wird und der Zustand des Kindes im Hinblick auf die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen kontrolliert wird.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament sollte zur gleichen Tageszeit (unabhängig von der Mahlzeit) eingenommen werden, wobei eine kleine Menge Flüssigkeit zu trinken ist.

Das Dosierungsschema wird individuell je nach Zustand des Patienten festgelegt.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck wird das Medikament in einer Anfangsdosis von 5 mg / Tag verschrieben (in diesem Fall wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril - 5 mg Tabletten zu verwenden). Nach der Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten 2 Stunden und eine weitere Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen, bis sich ihr Blutdruck stabilisiert. Die Dosisanpassung erfolgt in Abhängigkeit von der erzielten klinischen Wirkung. In der Regel beträgt die tägliche Erhaltungsdosis 10 bis 20 mg, in Ausnahmefällen bis zu 40 mg in 1 oder 2 Dosen. Wenn Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, verschrieben werden, sollte die Diuretikabehandlung 2 bis 3 Tage vor der Verschreibung von Enalapril abgebrochen werden. Die Anfangsdosis für Patienten, die Diuretika erhalten haben, beträgt 2,5 mg einmal täglich. Wenn die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg beträgt, wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril - Tabletten zu verwenden
2,5 mg.

Bei asymptomatischer Dysfunktion des linken Ventrikels beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg zweimal täglich. In diesem Fall wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril - 2,5 mg Tabletten zu verwenden. Je nach Zustand des Patienten ist eine Dosisanpassung möglich. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 2-mal täglich 10 mg.

Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg einmal täglich. In diesem Fall wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril - 2,5 mg Tabletten zu verwenden. Die Dosis des Arzneimittels sollte schrittweise erhöht werden, bis die maximale klinische Wirkung erreicht ist. Im Durchschnitt dauert es 2 bis 4 Wochen, um die optimale Dosis auszuwählen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 2,5 - 10 mg 1 Mal / Tag, die tägliche maximale Erhaltungsdosis beträgt 40 mg (aufgeteilt in 2 Dosen).

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Nierenerkrankungen wird das Dosierungsschema in Abhängigkeit von der Schwere der Nierenfunktionsstörung oder von den Werten der Kreatinin-Clearance festgelegt. Die Anfangsdosis des Arzneimittels sollte schrittweise erhöht werden, bis ein zufriedenstellender klinischer Effekt erzielt wird. Wenn die Kreatinin-Clearance 80–30 ml / min beträgt, beträgt die Dosis normalerweise 5–10 mg / Tag, die Kreatinin-Clearance 30–10 ml / min - 2,5–5 mg / Tag (bei Verabreichung von 2,5 mg wird empfohlen, die Dosierungsform von Enalapril zu verwenden - 2,5 mg Tabletten).

Die Behandlungsdauer hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starkem Blutdruckabfall wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Dosierung bei Nierenversagen

Das Intervall zwischen der Einnahme von Enalapril und / oder der Einnahme der Dosis sollte verlängert werden.

Enalapril - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg Hexal, Acre) des Arzneimittels zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Enalapril lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Enalapril in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver zu machen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Enalapril in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Enalapril - ein blutdrucksenkendes Medikament, ein ACE-Hemmer. Die pharmakologische Aktivität hat den Enalapril-Metaboliten Enalaprilat. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin 2 und eliminiert dessen Vasokonstriktorwirkung. Gleichzeitig sinken OPSS, systolischer und diastolischer Blutdruck, Post- und Preload auf dem Myokard.

Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während der Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird. Es reduziert auch die Vorspannung, reduziert den Druck im rechten Vorhof im Lungenkreislauf, reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie. Reduziert den Tonus der ausgehenden Arteriolen der Glomeruli der Nieren, wodurch die intraglomeruläre Hämodynamik die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie verhindert.

Beeinflusst nicht den Metabolismus von Glukose, Lipoproteinen und sexueller Funktion.

Die maximale Wirkung tritt 6-8 Stunden nach der Verabreichung ein und hält 24 Stunden an. Die therapeutische Wirkung wird nach mehreren Behandlungswochen erreicht.

Zusammensetzung

Enalapril-Maleat + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme werden etwa 60% des Enalaprils aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption des Arzneimittels nicht. Hydrolyse unter Bildung von Enalaprilat mit ausgeprägter pharmakologischer Aktivität. Hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 60% (20% - als Enalapril und 40% - als Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - als Enalapril und 27% - als Enalaprilat).

Indikationen

  • arterielle Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels.

Formen der Freilassung

Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg (Acry, Hexal und andere).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Innen unabhängig von den Essenszeiten zuweisen.

Bei einer Hypertonie-Monotherapie beträgt die Anfangsdosis 5 mg einmal täglich. In Abwesenheit eines klinischen Effekts wird die Dosis nach 1-2 Wochen um 5 mg erhöht. Nach der Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten 2 Stunden und eine weitere Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen, bis sich ihr Blutdruck stabilisiert. Bei Bedarf und relativ guter Verträglichkeit kann die Dosis auf 40 mg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen erhöht werden. Wechseln Sie nach 2-3 Wochen zu einer Erhaltungsdosis von 10-40 mg pro Tag, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Bei mäßiger Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis etwa 10 mg.

Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 40 mg pro Tag.

Bei der Ernennung von Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, sollte die Behandlung mit Diuretikum vor der Ernennung von Enalapril für 2-3 Tage unterbrochen werden. Ist dies nicht möglich, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg pro Tag betragen.

Bei renovaskulärer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5-5 mg pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis einmal 2,5 mg, dann wird die Dosis alle 3-4 Tage entsprechend dem klinischen Ansprechen auf die maximal tolerierte Dosis um 2,5 - 5 mg erhöht, abhängig von den Blutdruckwerten, jedoch nicht mehr als 40 mg pro Tag einmal oder 2 Empfang. Bei Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck (unter 110 mm Hg) sollte die Therapie mit einer Dosis von 1,25 mg pro Tag begonnen werden. Die Auswahl der Dosis sollte innerhalb von 2-4 Wochen oder in kürzerer Zeit erfolgen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis - 5-20 mg pro Tag für 1-2 Dosen.

Ältere Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine stärkere blutdrucksenkende Wirkung und verlängern die Wirkdauer des Arzneimittels, was mit einer Verringerung der Rate der Enalapril-Elimination einhergeht. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis für ältere Menschen 1,25 mg.

Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Kumulation mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min auf. Bei einer QS von 80-30 ml / min beträgt die Dosis normalerweise 5-10 mg pro Tag, bei einer QS von bis zu 30-10 ml / min - 2,5-5 mg pro Tag, bei einer QS von weniger als 10 ml / min - nur 1,25-2,5 mg pro Tag in den Tagen der Dialyse.

Die Behandlungsdauer hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starkem Blutdruckabfall wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet.

Nebenwirkungen

  • übermäßige Blutdrucksenkung;
  • orthostatischer Kollaps;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Angina Pectoris;
  • Myokardinfarkt (normalerweise verbunden mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall);
  • Arrhythmien (Vorhofbradie oder -tachykardie, Vorhofflimmern);
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • Angst;
  • Verwirrung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit (2-3%);
  • Depression;
  • vestibuläre Störungen;
  • Tinnitus;
  • trockener Mund;
  • Magersucht;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • Darmverschluss;
  • unproduktiver trockener Husten;
  • interstitielle Pneumonitis;
  • Bronchospasmus;
  • Kurzatmigkeit;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • Angioödem;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Stomatitis;
  • Glossitis;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Alopezie;
  • verminderte Libido;
  • Gezeiten.

Gegenanzeigen

  • Angioödeme in der Anamnese in Verbindung mit der Behandlung mit ACE-Hemmern;
  • Porphyrie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer.

Besondere Anweisungen

Bei der Verschreibung von Enalapril an Patienten mit reduziertem BCC (infolge einer Diuretikatherapie, unter Einschränkung der Salzaufnahme, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) ist das Risiko einer plötzlichen und deutlichen Blutdrucksenkung nach der Anfangsdosis des ACE-Hemmers erhöht. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation, um die Behandlung mit dem Arzneimittel nach Stabilisierung des Blutdrucks fortzusetzen. Bei wiederholtem starkem Blutdruckabfall die Dosis reduzieren oder das Arzneimittel absetzen.

Die Verwendung von hochpermeablen Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit von der Höhe des Blutdrucks durchgeführt werden.

Vor und während der Behandlung mit ACE-Hemmern ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Blutparameter (Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Leberenzymaktivität) und des Proteins im Urin erforderlich.

Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Gefäßerkrankungen des Gehirns, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen führen kann, sollten sorgfältig überwacht werden.

Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung führt nicht zum Syndrom des "Abbruchs" (ein starker Anstieg des Blutdrucks).

Für Neugeborene und Säuglinge, die in utero ACE-Hemmer ausgesetzt waren eng für die Früherkennung von signifikanten Senkung des Blutdrucks, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen, möglich durch die Reduktion der renalen und zerebralen Blutflusses mit einer Abnahme des Blutdrucks, verursacht durch ACE-Hemmer sollten überwacht werden. Bei Oligurie ist es erforderlich, den Blutdruck und die Nierenperfusion durch Injektion geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktor-Wirkstoffe aufrechtzuerhalten. In Gegenwart von Nierenversagen kann die Ausscheidung des aktiven Metaboliten verringert werden, was zu einem Anstieg in der Konzentration im Plasma. Solche Patienten können die Ernennung kleinerer Dosen des Arzneimittels erfordern.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und unilateraler oder bilateraler Stenose der Nierenarterien ist eine Erhöhung des Serumharnstoff- und Kreatininspiegels möglich.

Bei diesen Patienten sollte die Nierenfunktion in den ersten Wochen der Therapie überwacht werden. Erfordert möglicherweise eine niedrigere Dosierung des Arzneimittels.

Risiko-Verhältnis soll und die potenziellen Vorteile mit Enalapril bei Patienten mit koronarer Herzen und zerebrovaskuläre Insuffizienz, aufgrund der erhöhten Gefahr von Ischämie bei übermäßigem Blutdruckabfall in Betracht gezogen werden.

Das Medikament sollte bei Patienten mit Diabetes aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie mit Vorsicht verschrieben werden.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Indikationen für ein Angioödem können aufgrund der Behandlung mit Enalapril ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems haben.

Bei Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie, erhöhtes Risiko einer Neutropenie oder Agranulozytose bei Patienten, die Enalapril.

Es wird empfohlen, bei der Verschreibung von Enalapril zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz bei Patienten, die Herzglykoside und / oder Diuretika erhalten, Vorsicht walten zu lassen.

Vor der Untersuchung der Funktionen der Nebenschilddrüsen sollte das Medikament abgebrochen werden. Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.

Vor der Operation (einschließlich Zahnheilkunde) muss der Chirurg / Anästhesist vor der Verwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Antrieb von Motortransport- und Steuermechanismen

Zu Beginn der Behandlung bis zum Abschluss des Dosistitration Zeitraums, müssen Sie verzichten Führen von Kraftfahrzeugen und Aktivitäten potenziell gefährliche Tätigkeiten, die ein hohe Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit Reaktionen wie Schwindel erfordern, insbesondere nach der ersten Dosis von ACE-Hemmer bei Patienten, die Diuretika.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Einnahme von Enalapril mit nichtsteroidalen Antiphlogistika kann sich die blutdrucksenkende Wirkung verringern; Mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann es zu einer Hyperkaliämie kommen; mit Lithiumsalzen - zur Verlangsamung der Lithiumentfernung (zur Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutplasma).

Die gleichzeitige Anwendung von Antipyretika und Analgetika kann die Wirksamkeit von Enalapril verringern.

Enalapril reduziert die Wirkung von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril wird durch Diuretika, Betablocker, Methyldopa, Nitrate, Calciumkanalblocker, Hydralazin und Prazosin verstärkt.

Immunsuppressiva, Allopurinol und Zytostatika erhöhen die Hämatotoxizität.

Arzneimittel, die zu Knochenmarksdepressionen führen, erhöhen das Risiko, eine Neutropenie und / oder Agranulozytose zu entwickeln.

Analoga des Arzneimittels Enalapril

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Bagopril;
  • Berlipril 10;
  • Berlipril 20;
  • Berlipril 5;
  • Vasolapril;
  • Vero-Enalapril;
  • Invoril;
  • Korandil;
  • Myopril;
  • Renipril;
  • Renitec;
  • Ednit;
  • Enazil 10;
  • Enalakor;
  • Enalapril Hexal;
  • Enalapril-Adgio;
  • Enalapril-AKOS;
  • Enalapril-Acre;
  • Enalapril-UBF;
  • Enalapril-FPO;
  • Enalapril-Maleat;
  • Enam;
  • Enap;
  • Enarrenal;
  • Enafarm;
  • Envas;
  • Envipril

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