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Was ist toxische Neutrophilenkörnigkeit?

Manchmal wird bei Patienten eine toxische Granularität von Neutrophilen diagnostiziert. Es tritt als Folge vieler Krankheiten auf und wird bei der Analyse von Blut unter Verwendung einer speziellen Färbung nachgewiesen. Überlegen Sie, was die Veränderung der Struktur von Neutrophilen bedeutet, wie sie erkannt wird, ob sie gefährlich ist und ob eine solche Verletzung geheilt werden kann.

Was ist toxische Neutrophilenkörnigkeit?

Dies ist eine Reihe von Veränderungen bei Neutrophilen, die nicht immer mit dem Prozess der Toxämie beim Menschen verbunden sind. Die Toxizität der Granularität von Neutrophilen wird als solche bezeichnet, weil sie erstmals bei Patienten mit Sepsis gefunden wurde, die durch gramnegative Mikroorganismen verursacht wurde. Dies bedeutet jedoch nicht, dass solche Organismen eine toxische Wirkung auf diese Elemente des Blutes ausüben.

Wenn von einem solchen Zustand die Rede ist, handelt es sich in der Regel um eine besondere Verletzung der morphologischen Struktur dieser Zellen unter Bedingungen der Stimulierung ihrer Bildung im Knochenmark und der Beschleunigung der Reifung. Es spiegelt die asynchronen Reifungsprozesse des Zellkerns und des Zytoplasmas der Blutzellen wider.

Diese Pathologie der Leukozyten äußert sich in der Tatsache, dass im Zytoplasma große Körnchen und spezifische Flecken auftreten. Dies geschieht, weil die Proteine ​​dieses Teils der Zelle ihre Struktur ändern. Die Bildung spezifischer Dele- und cytoplasmatischer Vakuolen ist möglich.

Ursachen von Zellschäden

Die Ursachen für die toxische Granularität von Neutrophilen sind:

  1. Entzündungshemmende Eigenschaften des Körpers.
  2. Pathologie, begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten.
  3. Krebstumoren (im Zerfall).
  4. Körperschaden durch Strahlung.

Außerdem liegen die Ursachen für das Auftreten von Veränderungen bei Neutrophilen in solchen Zuständen:

  • Lungenentzündung;
  • Bauchfellentzündung;
  • Phlegmon;
  • Auftreten einer resorbierbaren Infiltration.

Giftiges Korn bei Babys

Die toxische Granularität von Neutrophilen bei einem Kind ist häufig der Fall, wenn es an einer Krankheit (oder unmittelbar nach der Genesung) litt, die von Fieber, einem starken und anhaltenden Fieber und der Freisetzung großer Eitermengen begleitet wird. Dies sind Pathologien wie:

  • Masern oder Scharlach;
  • plötzlich einsetzende Erkrankungen der Bauchhöhle;
  • alle Krankheiten, die sich im "akuten Unterleib" vereinigen;
  • Hautkrankheiten, wenn sie von massiven und ausgeprägten eitrigen Prozessen (z. B. Phlegmon) begleitet sind.

Manchmal kann sich diese Pathologie bei Kindern als Chediak-Higashi-Krankheit manifestieren. Dies ist eine sehr seltene und angeborene Erkrankung, bei der alle Zellen der Leukozytenreihe betroffen sind. Sie zeigen zunächst einen ausgeprägten Mangel des Immunsystems.

Solche Kinder leiden unter häufig wiederholten infektiösen und pustelartigen Erkrankungen. Außerdem neigen sie vermehrt zu Blutungen mit bösartigem Verlauf. Die Prognose dieser Krankheit ist leider oft ungünstig.

Giftiges Getreide während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind leichte Veränderungen der Leukozytenstruktur möglich. In der Regel sind sie in solchen Fällen nicht gefährlich. Dieser Zustand ist nur dann normal, wenn sich eine Frau nicht unwohl fühlt oder andere unerwünschte Symptome auftreten.

In der Regel werden bei der Diagnose schwangerer Frauen in solchen Fällen keine Anomalien festgestellt, wenn andere Blutparameter keine Bedenken hervorrufen.

Zellstruktur-Norm-Indikatoren

Wie hoch ist der Grad der toxischen Granularität? Die normale Rate beträgt 0%. Es gibt jedoch bedingte Indikatoren, wenn die Zunahme abnormaler Zellen gering ist und eine ärztliche Überwachung erfordert. Dazu gehören:

  • die postoperative Periode;
  • Erholungsphase nach Infektion;
  • Schwangerschaft

Es ist zu beachten, dass ein Überschuss an Indikatoren auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper hinweist. Während der Behandlung überwacht der Arzt die Anzahl anormaler Zellen, um die Wirksamkeit der Behandlung und ihre mögliche Korrektur zu beurteilen.

Arten von toxischen Veränderungen bei Neutrophilen

Verwenden Sie eine spezielle Klassifizierung, um den Schweregrad toxischer Veränderungen bei Neutrophilen zu bestimmen. Die Ärzte haben dafür ein System von sogenannten Pluspunkten entwickelt. Das Läsionsklassifizierungssystem schätzt die Größe der in den erkrankten Zellen gebildeten Körnchen sowie die Anzahl der erkrankten Zellen in bedingten Prozentsätzen:

  1. Toxische Granularität "plus" - es wird eine kleine, dh "staubige" Granularität gefunden.
  2. Die Diagnose „zwei Pluspunkte“ wird gestellt, wenn die Körnigkeit mittelgroß ist und die Anzahl der pathologischen Zellen etwa die Hälfte beträgt.
  3. Granularität +++ - in Zellen große, modifizierte Körner. Die Zellen sind zu 75% betroffen.
  4. Wenn die Analyse ++++ ergibt, bedeutet dies, dass es eine ernsthafte bedrohliche Erkrankung der Blutzellen gibt, während sich große Körnchen in ihnen befinden und das Zytoplasma dünn ist.

Darüber hinaus gibt es die folgenden Arten von Änderungen:

  1. Eigentlich Granularität.
  2. Dele Strukturen mit variablen Größen und Formen und in einem hellblauen Farbton lackiert.
  3. Vakuolisierung - die Bildung von Vakuolen im Plasma von Zellen. Dies geschieht bei gefährlichen Krankheiten (Sepsis) oder Leukozytose. Es kann mit Elementen der Dele und mit anderen Pathologien kombiniert werden.
  4. Hypersegmentierung - das Auftreten von mehr als fünf Segmenten im Zellkern. Dies geschieht bei megaloblastischer Anämie. Bei gesunden Menschen ist dies selten der Fall (eine Besonderheit des Erbguts).

Erregernachweis

Fuchsin und Methylenblau werden verwendet, um eine solche Verletzung festzustellen. Fuchsin Droge wird wie folgt hergestellt:

  1. Für 15 g Ethanol (96%) wird 1 g Farbstoff entnommen und gelöst (durch Erhitzen).
  2. Dann 100 g 5% ige Carbolsäurelösung zugeben.
  3. Dann werden 7 Tropfen der resultierenden Lösung zu 20 ml Wasser gegeben. Es werden 5 Tropfen 1% Methylenblau zugegeben. Die Mischung wird gründlich verdünnt. Anschließend werden die Abstriche (1 Stunde) gestrichen, gewaschen und getrocknet. Nachdem es möglich ist, das Korn zu sehen (Staub, Flocken).

Auswirkungen von Veränderungen

Was bedeutet dies, wenn die toxischen Granularitätswerte die Norm überschreiten? Es muss bedacht werden, dass es die Reaktion des menschlichen Körpers auf den schmerzhaften Prozess ist.

In vielen Fällen ist die toxigene Granularität ein Symptom für die Entwicklung von Neutrophilie, dh eine Zunahme der Menge an Neutrophilen im Blut. Außerdem zeigt es eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links an.

Wenn der Prozentsatz abgebauter Neutrophilen zunimmt, weist dies darauf hin, dass der Patient eine Bakteriämie entwickelt und der Infektionsprozess generalisiert ist. Wenn die Anzahl der pathologisch veränderten Neutrophilen bei eitrigen oder septischen Erkrankungen mehr als 50% beträgt oder dieser Indikator weiter zunimmt, ist dies ein ungünstiger Prognosefaktor.

Der Arzt berücksichtigt die Dynamik der Änderungen des Index der toxischen Granularität und nimmt erforderlichenfalls Anpassungen an der Behandlung vor. Ein schneller Anstieg des Prozentsatzes veränderter Neutrophilen ist ein schlechtes Zeichen.

Was bedeutet toxische Neutrophilenkörnigkeit im Blut?

Die größte Varietät der Leukozytenpopulation sind Neutrophile, die in ihrer morphologischen Struktur zur Gruppe der Granulozyten gehören. Ausgereifte neutrophile Zellen enthalten zahlreiche und unterschiedliche Körnchen, insgesamt etwa 300 Arten, die als neutrophile Körnigkeit bezeichnet werden.

Die Granularität der Neutrophilen ist an den beiden Hauptfunktionen dieser Zellen beteiligt:

  1. bei der phagozytären biochemischen Spaltung von Bakterien, Pilzen, Viren und anderen Mikroorganismen;
  2. bei der nichtinfektiösen Erfassung und Zerstörung von Krankheitserregern bestimmter Autoimmunerkrankungen durch DNA-Fallen.

Vor diesem Hintergrund kann eine Veränderung der Kornstruktur ein Zeichen für einen pathologischen Prozess sein und dessen Schwere anzeigen.

Die toxigene Granularität ist eine degenerative Form von Änderungen der morphologischen Struktur und der Eigenschaften von Neutrophilen und wird als klinisches Zeichen für die Wirkung bestimmter Infektionserreger auf intrazelluläre cytoplasmatische Proteine ​​angesehen.

Die toxische Körnigkeit von Neutrophilen besteht aus bestimmten Einschlüssen: Staub, Flocken und / oder sehr große grobe Körnchen, die unreife Mucopolysaccharide mit Abmessungen und Formen wie in azurophilen neutrophilen Körnern enthalten. Alle derartigen Einschlüsse sind bläulich-lila gefärbt, wie eine basophile Tönung. Normalerweise enthalten Neutrophile eine kleine Menge feinkörniger, blassrosa Töne.

Ursachen von

Die Hauptursachen für die toxische neutrophile Granularität sind:

  • bakterielle, schwere Virusinfektionen und entzündliche Prozesse;
  • Immundefizienzzustände;
  • schwere eitrig-septische Prozesse und alle septischen Erkrankungen;
  • Krankheiten, die zu einer beeinträchtigten Blutbildung führen;
  • Exposition gegenüber giftigen Substanzen und Chemikalien;
  • Exposition gegenüber Strahlung, einschließlich Heilmittel.

Die degenerative Granularität von Neutrophilen ist besonders ausgeprägt bei Scharlach, starker Lungenentzündung, eitrig-septischen Erkrankungen: bei Peritonitis, Phlegmon, Septikopyämie sowie bei der Resorption von Infiltraten und beim Abbau von bösartigen Tumoren.

Es ist wichtig! Morphologische Veränderungen im Zytoplasma und das Auftreten toxogener Granularität werden nicht immer durch die toxischen Wirkungen von Mikroorganismen verursacht. Sie können durch eine gesteigerte Neutrophilenproduktion und Zeit zur Verringerung ihrer Reifung verursacht werden, die nicht durch Krankheitserreger verursacht werden.

Beispielsweise kann bei schwangeren Frauen eine toxigene Granularität auftreten, gleichzeitig sind jedoch sowohl die Frau als auch der Fötus vollständig gesund.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Auftreten einer toxischen Körnigkeit bei Neutrophilen durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen verursacht werden kann, die einen Abfall des Spiegels von Neutrophilen im Blut verursachen und eine Behandlung mit koloniestimulierenden Arzneimitteln erfordern.

Diagnose

Um das Vorhandensein von selbst kleinen toxogenen Stäuben genau zu bestimmen und die Berechnung der Anzahl neutrophiler Leukozyten mit degenerativer Granularität zu erleichtern, werden spezielle Färbetechniken verwendet. Die meisten Laboratorien wenden die Technik nach der Methode von E. Freifeld an - die Berechnung erfolgt auf besonderen Wunsch des Arztes während der Erstellung der Leukozytenformel, wenn eine detaillierte allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt wird.

Das Ergebnis wird in% gemessen - die Anzahl der Zellen mit spezifischen Patches pro 100 neutrophile Zellen wird berechnet. Das Leukogramm gibt auch Aufschluss über die Bewertung der toxischen Granularität bei Neutrophilen - leichten, mittleren und schweren.

Das Analyseformular beschreibt notwendigerweise die Art und Größe der degenerativen Pflaster, die auch den Schweregrad der Erkrankung beurteilen:

  • körnig, pulverisiert oder flockig;
  • klein, mittel oder groß.

Vorhersagewert

Die toxische Granularität von Neutrophilen ist die Reaktion des Körpers auf den pathologischen Prozess. Die Bestimmung des Vorkommens ist wichtig, da eine solche degenerative Veränderung in Zellen häufig früher als die Kernverschiebung der Leukozyten auftritt.

In den meisten Fällen ist die toxogene Granularität:

  1. Der Vorläufer der Neutrophilie ist eine Zunahme des absoluten oder relativen quantitativen Gehalts an Neutrophilen;
  2. Leukozytenverschiebung nach links;
  3. Das Auftreten einer großen Anzahl unreifer oder stechender Neutrophiler sowie junger zellulärer Formen - Metamyelozyten und Myelozyten - im Blut.

Darüber hinaus weist die Zunahme des prozentualen Abbaus der neutrophilen Granularität auf die Entwicklung einer Bakteriämie und die Verallgemeinerung einer Infektion hin.

Wenn die Anzahl der Neutrophilen mit einer solchen toxogenen Körnigkeit bei eitrig-septischen Erkrankungen, Lungenentzündung und einigen anderen entzündlichen Erkrankungen 50% übersteigt und wenn sie erneut analysiert werden, steigt ihr Prozentsatz ebenfalls an, deutet dies auf einen schwerwiegenden Verlauf einer infektiösen Pathologie hin und ist ein schlechtes prognostisches klinisches Symptom.

Die toxogene Granularität der Neutrophilen ist ein wichtiges klinisches Symptom bei der Diagnose folgender Krankheiten:

  • akutes abdominales Syndrom, insbesondere - gangränöse Blinddarmentzündung;
  • Kind hat Chediak-Higashi-Krankheit.

Bei der Beurteilung der Dynamik der toxischen Granularität beurteilt der Arzt auch die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung und entscheidet gegebenenfalls über die Korrektur des gewählten Schemas der medikamentösen Therapie.

Andere Arten von toxogenen Veränderungen

Neben der eigentlichen toxogenen Körnigkeit führt eine verstärkte Stimulierung der Entwicklung von neutrophilen Zellen und eine Verkürzung der Zeit für deren Entwicklung im roten Knochenmark auch zu anderen Manifestationen des Abbaus des Zytoplasmas.

Basophilie-Zytoplasma

Eine solche morphologische Veränderung im Zytoplasma gilt als Vorläufer des Auftretens aller toxikogenen Spezies und sieht aus wie unregelmäßige diffuse blaue Streifen. Es wird durch das Vorhandensein von Polyribosom und dem endoplasmatischen Retikulum verursacht.

Knyazkov-Deles Körper oder Deles Körper

Es sind große, hellblaue, raue Bereiche im Zytoplasma, die frei von Granula und Vesikeln sind. Diese "Klumpen" sind Reste des endoplasmatischen RNA-Netzwerks. Am häufigsten bei Scharlach, Masern, Sepsis und starken Verbrennungen oder Erfrierungen. Sie treten in der Regel zusammen mit toxogenen Granularitäten und / oder Vakuolen auf. In den meisten Fällen ist das Auftreten von Dele-Körpern das früheste Anzeichen für toxische neutrophile Veränderungen.

Cytoplasmavakuolisierung

Die Bildung von Vakuolen - Hohlräumen mit unscharfen Rändern - ist weniger verbreitet als die degenerative Granularität. Das Vorhandensein von Vakuolen korreliert streng mit dem Vorhandensein von Bakterien, die die Funktion von Neutrophilen stören. Die Vakuolisierung des Zytoplasmas entsteht durch die Degranulation von Lysosomen und verleiht diesem ein schaumartiges Aussehen.

Das Vorhandensein von Vakuolen hat einen wichtigen diagnostischen Wert für die Bestimmung der Sepsis, die durch anaerobe Infektionen, Abszesse und akute dystrophische Prozesse in der Leber verursacht wird.

Chediaka-Higashi-Syndrom

Das Vorhandensein von Neutrophilen im Zytoplasma einer großen Anzahl von Granula mit gigantischen Größen und bizarren Formen sowie eine schwache Pigmentierung der Augeniris, der Haut und eine erhöhte Blutungsneigung deuten auf eine erbliche Chediak-Higasi-Krankheit hin.

Toxische Neutrophilenkörnigkeit als diagnostischer Faktor

Die toxikogene Granularität von Neutrophilen ist eine ziemlich häufige Abnormalität. Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden. Diese Zellen leben einige Stunden bis einige Tage und haben die Aufgabe, Viren, Infektionen oder Pilze zu bekämpfen. Aufgrund der Tatsache, dass solche Zellen sehr gebraucht werden und ihre Lebensdauer kurz ist, müssen sie ständig im Knochenmark produziert werden. Jede Infektion, Krankheit oder Vergiftung führt zu einer Verzerrung der Produktion von Neutrophilen in die eine oder andere Richtung. Die Zellen selbst machen ungefähr 50% der Anzahl aller Arten weißer Blutkörperchen aus. Neutrophile haben ihren Namen aufgrund der Tatsache erhalten, dass Blutzellen unter Laborbedingungen durch die Verwendung spezieller Substanzen unterschieden werden, die für bestimmte Zellen angefärbt sind. Nun, Neutophile reagieren neutral auf alle verwendeten Substanzen.

Eine Reihe von Veränderungen in den Zellen, die als "toxigene Granularität" bezeichnet werden, hängen immer damit zusammen, dass sich der Körper des Patienten in einem toxischen Zustand befindet. Zum ersten Mal wurde ein solcher Zustand bei einem Patienten mit Sepsis diagnostiziert, der durch gramnegative Mikroorganismen verursacht wurde. Trotz dieses Namens sollte man sich nicht irren und annehmen, dass gramnegative Mikroorganismen direkt auf die Zellen der Leukozyten selbst toxisch wirken. Der genaue Zustand der toxischen Körnigkeit beruht auf der Tatsache, dass es während der Produktion der Zelle zu Fehlern bei der Reifung des Zellkerns und des Zytoplasmas kommt. Der Grund für diesen Prozess ist, dass es notwendig ist, eine Zelle in einer kürzeren Zeit als gewöhnlich zu erzeugen, um die aufgetretene Infektion oder Entzündung zu bekämpfen. Tatsächlich wird diese Pathologie durch große Klumpen im Zytoplasma ausgedrückt, und das Protein wird modifiziert und hört auf zu arbeiten.

Was wird die Blutprobe

Mithilfe einer speziellen Blutuntersuchung können Sie feststellen, wie stark die Veränderungen die Neutrophilen des Patienten beeinflusst haben. Hierfür gibt es eine spezielle Einteilung. Um den Schweregrad der üblichen Anzeichen eines Plus zu bezeichnen - abhängig von ihrer Anzahl wird der Schweregrad geschätzt. Der Schweregrad wird dadurch bestimmt, wie groß das Granulat im Zytoplasma gebildet wurde und wie viel Prozent der Patienten mit pathologisch veränderten Zellen von der Gesamtzahl betroffen sind.

  • Feinstaubkörnigkeit wird als kleine Pathologie angesehen und mit einem Plus + angegeben.
  • Zwei Pluspunkte ++ werden gesetzt, wenn die Granularität als durchschnittlich eingestuft wird und pathologisch veränderte Zellen im Durchschnitt etwa die Hälfte der Gesamtzahl ausmachen.
  • Drei plus +++ - 75% der erkrankten Zellen, größere Veränderungen, großes Granulat.
  • Vier plus ++++ werden platziert, wenn die Blutzellen ernsthaft betroffen sind, ihre Anzahl tendenziell 100 Prozent beträgt und die allgemeinen Veränderungen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Zusätzlich zum allgemeinen quantitativen Indikator werden manchmal die folgenden Änderungen mit Hilfe von Pluspunkten in den Analyseergebnissen angezeigt:

  • Die Art des Getreides, seine Anwesenheit und Schwere.
  • Präsenzstrukturen mit variablen Größen und Formen. Es kann auch festgestellt werden, ob sie hellblau gestrichen sind, was ebenfalls ein diagnostisches Symptom ist.
  • Vakuolizatsiya Plasmazellen, die jedoch ein sehr schwerwiegendes Symptom ist und einfach nicht unbemerkt bleiben. Solche Veränderungen sind in der Regel bei Sepsis, Leukozytose und ähnlichen Erkrankungen zu beobachten. Besonders gefährlich ist die Kombination dieser und anderer Pathologien in einem Bündel.
  • Hypersegmentierung des Kernels bei Aufteilung in mehrere Abteilungen. Fünf oder mehr Segmente gelten als gefährlich. In sehr seltenen Fällen ist dies kein Symptom der Krankheit und wird als physiologisches Merkmal eines gesunden Menschen angesehen. Ein solches Merkmal ist vererbt und stellt keine gefährliche genetische Veränderung dar.

Auf der Suche nach der Norm

Bei solchen Abweichungen stellt sich immer die Frage: Was ist die Norm? Wie viel Prozent der Änderungen gelten als normal? Die Antwort wird Ihnen nicht gefallen - es ist 0%. Jede Überschreitung der Norm wird als Abweichung gewertet. Kleine Abweichungen gelten aber in der Regel als unproblematisch - aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wird die Anzahl der Zellen mit abnormaler, abnormaler Entwicklung Ihren Arzt interessieren. Während der Erholungsphase nach der Operation, nach einer schweren Infektion oder während der Schwangerschaft ist die Aufmerksamkeit des Arztes bei Auftreten einer toxischen Körnigkeit, auch in kleinen Mengen, erforderlich. Jeder dieser Zustände wird als sehr schwerwiegende Indikation angesehen, damit der Arzt den Zustand Ihrer Zellen genau überwachen kann. Jede noch so geringe Zunahme solcher „defekter“ Zellen weist darauf hin, dass sich in Ihrem Körper eine Pathologie entwickelt. Daher müssen Sie darauf bestehen, dass Ihr behandelnder Arzt auf dieses Symptom aufmerksam wird, auch wenn er feststellt, dass die Abweichungen im normalen Bereich liegen und keine Nachverfolgung erforderlich ist.

Warum passiert das?

Die moderne Medizin unterscheidet die folgenden Ursachen für pathologische Veränderungen in Blutzellen.

  • Eitrige Infektionen und entzündliche Prozesse, denen sie entsprechen.
  • Schwerwiegendere Erkrankungen, die den Prozess der Blutbildung beeinflussen.
  • Onkologie, Krebstumoren in der Behandlung, wenn sie zerfallen.
  • Strahlenvergiftung.
  • Eine Vielzahl von Lungenentzündungen, insbesondere Lungenentzündung.
  • Bauchfellentzündung
  • Phlegmon
  • Resorbierbare Infiltration.

Toxische Körnigkeit

Die toxische Granularität von Neutrophilen bei Erwachsenen kann entweder ein Symptom sein, das mit einer bestimmten Krankheit assoziiert ist, oder nur eine eigene Manifestation als unabhängige Diagnose. Manchmal wird eine leichte Körnigkeit als eine Variante der Norm eines bestimmten Zustands angesehen, beispielsweise eine Schwangerschaft. Es ist sehr wichtig zu beachten, dass selbst eine kleine Abweichung nicht als Norm angesehen werden kann, wenn sich eine Person unwohl fühlt und sich über den Allgemeinzustand beschwert. Im gegenteiligen Fall, wenn der Gesundheitszustand gut ist und es eine leichte Abweichung von der Norm gibt, kann der Arzt diesen Zustand individuell als normal ansehen und nur manchmal die Indikatoren überwachen, damit sie nicht wachsen. Im Falle einer Schwangerschaft wird, wenn die Diagnose keine anderen Probleme aufzeigt und die Frau ihren Gesundheitszustand für gut hält, auch keine Behandlung verordnet, und der Arzt überwacht lediglich die Veränderung der Indikatoren von Test zu Test.

Toxogene Körnigkeit

Die toxogene Granularität von Neutrophilen unterscheidet sich von der toxischen darin, dass die Granularität in Verbindung mit anderen, schwerwiegenderen Abnormalitäten auftritt. Dazu gehören Basophilie, Knyazkov-Dele-Körper, Strukturen, hellblaue Bereiche. Die toxogene Körnigkeit kann nicht ignoriert werden, selbst in kleinen Mengen (im Gegensatz zu toxischen), da sie ein ernstes Symptom für wirklich harte Prozesse ist, die mit Infektionen und Viren verbunden sind. Leukozytose, die sich vor dem Hintergrund der Toxogenität entwickelt, kann schließlich sogar tödlich sein.

Säuglinge und toxische Körnigkeit

In seltenen Fällen, wenn ein kleines Kind an einer schweren infektiösen Viruserkrankung leidet, die von hohem Fieber, anhaltendem starkem Fieber und eitrigen Prozessen in großen Mengen begleitet wurde, entwickelt das Kind eine toxische neutrophile Körnigkeit. Zu den schwerwiegendsten Krankheiten, bei denen Blutveränderungen besonders genau nachverfolgt werden müssen, gehören Masern, Scharlach, Erkrankungen der Bauchhöhle mit schnellem Fluss, akute Bauchschmerzen (nicht zu verwechseln mit Koliken), Hautabsaugung und andere ähnliche Probleme.

In sehr seltenen Fällen können Probleme mit Neurofilen bei Kindern ein Symptom für die Chediak-Higashi-Krankheit sein. In diesem Fall betreffen Veränderungen und Pathologien nicht nur Neutrophile, sondern im Allgemeinen alle Leukozyten. Außerdem geht diese Krankheit immer mit einem sehr schwachen Immunsystem einher. Ein alarmierender Anruf für Eltern sollte ständig wiederkehrende Infektionen, Eiterung sein. Leider sind solche Kinder sehr anfällig für Blutungen, die zu bösartigen Erkrankungen ausarten können. Projektionen hängen von der Schwere der Pathologien ab. In schweren Fällen sprechen Ärzte von einer schlechten Prognose.

Diagnose der toxischen und toxogenen Granularität im Labor

Um solche Pathologien zu identifizieren, wird gewöhnlich eine Leukozytenzählung im Labor durchgeführt. In Lehrbüchern und Handbüchern finden Sie eine Beschreibung der Methode unter dem Namen "Romanovsky-Malmethode". Intensiv ausgeprägte Körnigkeit äußert sich in Neutrophilen und ist, falls vorhanden, gut unterscheidbar. Eine solche Körnigkeit ist nicht typisch für gesunde Zellen. Insbesondere sollte das Getreide in Form von Sprühnebel über das gesamte Flugzeug verteilt werden. Bei der Analyse von Blut wird Abstrich verwendet. Zur genauen Bestimmung der Getreideart wird eine Färbemethode nach Freufeld verwendet. Bei diesem Verfahren werden Fuchsin und Methylenblau verwendet. Als Ergebnis der Analyse sollte nicht nur das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Granulierung angegeben werden, sondern auch verschiedene Unterscheidungsmerkmale. Zum Beispiel die Massivität einzelner Granulate, Gleichmäßigkeit, Staubigkeit. Ein Prozentsatz wird verwendet, um das Stadium der Krankheit anzuzeigen.

Folgen nach Beseitigung von Pathologien

Einige schmerzhafte Prozesse, bei denen es sich natürlich um Pathologien der Bildung von Neurophilen handelt, verlaufen nicht spurlos. Es ist notwendig, Angst vor einer Neutrophilie zu haben, bei der es sich sogar um eine kleine Aberration handeln kann. Manchmal kann es zu einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links kommen - dies bedeutet, dass nicht gebildete junge Zellen in das Gewebe des Körpers gelangen und nicht in der Lage sind, ausreichende Lasten wie ihre „reifen Mitsoldaten“ zu tragen. Ein solches Symptom kann eine Folge der Tatsache sein, dass der Körper mit der Infektion und der Selbstpathologie nicht fertig wird.

Der Patient sollte den Prozess der Erhöhung des Korns von einer Analyse zur nächsten ernsthaft erschrecken. Ein solches Symptom kann darauf hindeuten, dass der Patient eine Bakteriämie entwickelt und sich schnell entwickelt. Der Infektionsprozess kann gestärkt und verallgemeinert werden. Der Patient sollte die Dynamik der Zunahme (oder Abnahme) pathologisch veränderter Leukozyten genau überwachen. Wenn der Patient eine wachsende Anzahl von Neutrophilen aufweist, die der Granularität unterliegen, und der Gesamtprozentsatz die Hälfte aller Zellen übersteigt, kann dies als ungünstiger diagnostischer Faktor angesehen werden. Selbst wenn sich der Patient zu einem bestimmten Zeitpunkt normal fühlt, kann eine solche Dynamik sogar zum Tod führen.

Denken Sie daran, dass die rasche Zunahme von Patienten, die von Granulation, Abrieb und Strukturbildung betroffen sind, ein Symptom für einen negativen Prozess im Körper ist, der dringend entdeckt und behandelt werden muss.

Nach der Genesung vergeht die Reinigung von Blut aus erkrankten Zellen mit der Zeit in relativ kurzer Zeit, und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich rasch. Wenn es keine Pathologien des Körpers und des Knochenmarks gibt, kehrt in der Regel alles recht schnell zur Normalität zurück.

Ursachen der Granularität toxischer Neutrophilen, Methoden der Diagnose und Behandlung

Eine wichtige allgemeine klinische Studie ist die Analyse von Veränderungen in der Leukozytenreihe. Die Analyse zeigt die degenerativen Veränderungen in neutrophilen Granulozyten und deren absoluten oder relativen Gehalt im Blut.

Neutrophile - eine Unterart von Granulozyten, aus denen die Zellen des Immunsystems bestehen. Mikrofagozyten (absorbieren kleine Fremdpartikel oder Mikroorganismen), Bestandteile des menschlichen antibakteriellen und antimykotischen Systems. Sie entfernen giftige Substanzen aus dem Körper und helfen anderen weißen Blutkörperchen bei der Immunantwort. Die Wirksamkeit der humoralen und zellulären Immunität hängt von ihnen ab. Der Nachweis pathologischer Zustände des Immunsystems ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten verschiedener Genese.

Was ist toxische Neutrophilenkörnigkeit?

Eine wichtige morphologische Anomalie der Neutrophilen ist die toxische Körnigkeit. Die toxische Veränderung der Neutrophilen ist nicht notwendigerweise mit einer "Toxämie" verbunden. Der Begriff leitet sich aus der Tatsache ab, dass erstmals Anomalien bei Patienten mit gramnegativer Sepsis und Endotoxämie beobachtet wurden. Morphologische Veränderungen weisen jedoch nicht auf die „toxische Wirkung“ von Bakterien auf Leukozyten-Granulozyten hin. Toxische Granulation - Anomalien, die während der Reifung neutrophiler Granulozyten auftreten. Eine beschleunigte Reifung erfolgt in Verbindung mit der Stimulierung der Freisetzung von Zytokinen, die auf Entzündungen reagieren.

Tiere, die sich von Knochenmarksschäden erholt haben oder denen hämatopoetische Zytokine (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) injiziert wurden, können eine toxische Granularität aufweisen. In einem Standard-Hämogramm wird das Vorhandensein toxischer Veränderungen in WBC-Analysen angezeigt und subjektiv als leicht, mittelschwer und übermäßig bewertet.

Warum erscheint neutrophiles toxigenes Korn?

Normalerweise enthält ein neutrophiler Granulozyt Einschlüsse, die Körner genannt werden. Die toxische Granularität von Neutrophilen tritt bei Infektionskrankheiten, Störungen der Blutbildung, bei der Einnahme von Arzneimitteln oder bei der Einnahme einer starken Strahlendosis auf. Unter dem Einfluss einer Infektion treten chemische Reaktionen auf, die zur Koagulation von Proteinverbindungen führen. Diese Proteine ​​sind an die Körner der Zellen gebunden, es liegt eine toxische neutrophile Körnigkeit vor.

Häufige Ursachen für das Auftreten einer toxigenen Granularität von neutrophilen Granulozyten:

  • Chemotherapie.
  • Überdosierung oder Drogenvergiftung.
  • Entzündliche oder infektiöse Prozesse.
  • Scharlach.
  • Bösartige und gutartige Neubildungen.
  • Erbkrankheiten des hämatopoetischen Systems.
  • Entzündung der inneren Organe.
  • Schwere eitrige Prozesse.
  • Bakterieninfektionen verschiedener Genese.

In milderen Formen ist die Granularität toxischer Neutrophilen eine Variante der Norm. Es tritt bei schwangeren Frauen auf und stellt keine Gefahr für den Fötus oder die Frau dar. Bei Kindern mit einer seltenen Erbkrankheit, Chediak-Higashi, wird eine toxogene Granularität der Neutrophilen beobachtet. Krebstumoren beeinflussen die Morphologie von neutrophilen Granulozyten. Daher ist eine ständige Überwachung des Status von Krebspatienten erforderlich. Die Ursache für abnormes Korn können primäre Immundefekte sein, die Leukozyten-Granulozyten und das gesamte Immunsystem betreffen.

Achtung! Es gibt viele Krankheiten, die die Granulation von Neutrophilen beeinflussen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und lassen Sie sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen, um die Ursache der morphologischen Anomalie zu ermitteln.

Arten der toxischen Granularität von neutrophilen Granulozyten

Um den Schweregrad morphologischer Veränderungen in Leukozyten-Granulozyten zu bestimmen, wird eine spezielle Klassifikation verwendet - das System der Pluspunkte. Sie können damit die Art der degenerativen Veränderungen und die Anzahl der pathologischen Zellen als Prozentsatz des Gesamtvolumens der Leukozyten-Granulozyten bewerten. Arten der pathologischen Granularität von neutrophilen Granulozyten:

  • Die toxische Granulierung + ist durch das Vorhandensein einer feinen "staubigen" Granulierung gekennzeichnet.
  • Zwei Vorteile bedeuten, dass die Granulation Durchschnittswerte aufweist und die Anzahl der Patienten mit Neutrophilen im Blut mehr als die Hälfte beträgt.
  • Die toxische Körnigkeit mit drei Pluspunkten ist durch große modifizierte Körnchen gekennzeichnet. Etwa 80% der frustrierten Neutrophilen weisen degenerative morphologische Veränderungen auf.
  • Mit vier Pluspunkten sind fast alle Zellen deformiert. Oft ist diese Störung tödlich und erfordert daher ein dringendes Eingreifen von Spezialisten.

Zusätzlich zu den obigen Änderungen im Blutprodukt gibt es fünf Hauptmerkmale der toxischen Änderung in neutrophilen Granulozyten:

  • Zytoplasmatische Basophilie.
  • Cytoplasmatische Vakuolen.
  • Anwesenheit Stier Dele.
  • Unreife der Kerne in den Zellen.
  • Giftige Körnung.
Toxische Granulation von Leukozytengranulozyten

Normale Neutrophilenzahlen

Normalerweise fehlt eine toxische Granulierung in Leukozyten-Granulozyten oder ist in geringem Umfang vorhanden. In einigen normalen Zuständen tritt eine neutrophile Granulozyten-Degeneration auf. Schwangerschaft, postoperative Zeit und Erholungszeit nach einer pus-septischen Erkrankung sind die Gründe, weshalb toxisches Grit auftreten kann. Ein solcher Zustand tritt von selbst auf und erfordert kein medizinisches Eingreifen.

Tipp! Erhöhte Neutrophilenspiegel deuten auf pathologische Prozesse aus verschiedenen Organsystemen hin. Oft ist toxische Körnigkeit tödlich. Wenn diese morphologischen Veränderungen in Blutuntersuchungen festgestellt werden, ist es notwendig, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann das Leben des Patienten verlängern.

Neutrophile toxische Granularität: Ursachen, Symptome, notwendige Tests, Behandlung und Ratschläge von Ärzten

Definition

Unter toxischer Granularität von Neutrophilen versteht man Veränderungen, die immer mit dem Verlauf der Humantoxikose verbunden sind. Die Pathologie erhielt diesen Namen, weil er erstmals bei Patienten mit Sepsis identifiziert wurde, die durch gramnegative Mikroorganismen hervorgerufen wurden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass solche Organismen eine toxische Wirkung auf Neutrophile haben.

In einem solchen Zustand sind in der Regel besondere Störungen in der morphologischen Struktur von Zellen impliziert, sofern sie deren Reifung und Auftreten im Knochenmark beschleunigen. Eine solche Verletzung spiegelt die Desynchronisation der Reifungsprozesse des Zytoplasmas und des Zellkerns von Blutzellen wider.

Bei diesen pathologischen Veränderungen der Leukozyten im Zytoplasma der Zelle bilden sich spezifische Einschlüsse und große Körnchen. Eine solche Störung entsteht durch Veränderungen in der Struktur von Proteinen. Die Bildung spezifischer Vakuolen und Dele Körper ist ebenfalls möglich.

Ursachen der toxischen Granularität der Neutrophilen

Experten identifizieren das Auftreten einer solchen Krankheit aufgrund von:

  1. Strahlung schädigt den Körper.
  2. Krebs im Stadium des Verfalls.
  3. Erkrankungen, die mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten einhergehen.
  4. Die Phänomene entzündlicher Natur und eitriger Natur.

Darüber hinaus können in den folgenden Zuständen Veränderungen der Neutrophilen auftreten:

  1. Das Auftreten einer resorbierbaren Infiltration.
  2. Phlegmon
  3. Bauchfellentzündung
  4. Croupous Lungenentzündung.

Manifestationen bei Kindern

Wenn ein Kind eine toxische neutrophile Körnigkeit hat, ist dies in der Regel eine Folge einer kürzlichen Krankheit, die von starkem Fieber, Schüttelfrost, anhaltendem hohem Fieber und großen Mengen Eiter begleitet ist. Unter solchen Pathologien:

  1. Hauterkrankungen, begleitet von einem ausgeprägten Prozess der Eiterablösung (z. B. Phlegmon).
  2. Alle Krankheiten, die in der Gruppe der "akuten Bauch" enthalten sind.
  3. Plötzliche Pathologien in der Bauchhöhle.
  4. Scharlach, Masern.

Was können die Ursachen für die toxische Granularität von Neutrophilen bei einem Kind sein?

In einigen Fällen manifestiert sich die Pathologie bei Kindern durch das Chediak-Higashi-Syndrom. Diese Erkrankung ist eine angeborene und sehr seltene Erkrankung, bei der alle Leukozytenzellen betroffen sind. Bei solchen Kindern tritt zunächst eine ausgeprägte Immunschwäche auf.

Darüber hinaus sind Kinder oft pustelartige und infektiöse Pathologien, sehr anfällig für bösartige Blutungen. Leider hat diese Krankheit oft eine ungünstige Prognose.

Schwangerschaft

Im gebärfähigen Alter kann es bei einer Frau zu leichten Veränderungen der Leukozytenstruktur kommen. Meistens sind sie nicht gefährlich. Ein solcher Zustand sollte jedoch nur dann als normal angesehen werden, wenn die Frau die nachteiligen Symptome nicht bemerkt und sich nicht unwohl fühlt.

In der Regel werden bei der Diagnose schwangerer Frauen mit toxischer Neutrophilen-Granularität im Blut keine Anomalien festgestellt, wenn die anderen Indikatoren normal sind.

Indikatoren für die Norm zellulärer Strukturen

Eine normale toxische Körnigkeit wird als 0% angesehen. Es gibt jedoch auch bedingte Indikatoren, wenn der Gehalt an abnormalen Zellen niedrig ist und keine ärztliche Überwachung erforderlich ist. Diese Bedingungen umfassen:

  1. Schwangerschaft
  2. Die Erholungsphase nach der Infektion.
  3. Die postoperative Zeit.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass selbst ein geringfügiger Überschuss der normalen Rate auf das Vorhandensein des pathologischen Prozesses im Körper hinweist. Während der Therapie überwacht der Spezialist die Anzahl abnormaler Zellen, um die Wirksamkeit der verschriebenen therapeutischen Wirkung und ihre mögliche Anpassung zu beurteilen.

Sorten der Veränderung

Diese Pathologie kann in üblicher Weise durch Anfärben von Abstrichen festgestellt werden. Trotz einer qualitativ hochwertigen Farbe ist die pulverförmige toxogene Körnigkeit möglicherweise nicht sichtbar. Zur Identifizierung der Krankheit werden daher spezielle Methoden vorgeschlagen, von denen die Freifeld-Methode die verbreitetste und zugänglichste ist.

Um die Schwere der toxischen Granularität von Neutrophilen zu charakterisieren, wird eine spezielle Klassifizierung verwendet. Ärzte haben hierfür ein sogenanntes Vorteilssystem entwickelt. Bei der Klassifizierung der Läsionen werden das Granulat, das sich in den betroffenen Zellen gebildet hat, sowie der Prozentsatz der erkrankten Zellen bewertet:

  1. Getreide +. In diesem Fall werden kleine Körner gefunden.
  2. Grain ++. Es wird bei mittlerer Größe diagnostiziert und etwa die Hälfte aller Zellen sind pathologisch.
  3. Korngröße +++. Etwa 75% aller Zellen, in denen große, veränderte Körner gefunden werden, sind betroffen.
  4. Korngröße ++++. Es gibt eine Pathologie von Blutkörperchen, die lebensbedrohlich ist. In diesem Fall ist das Zytoplasma dünn, und es sind große Körnchen vorhanden.

Notwendig für den Nachweis von Kornanalysen

Die wichtigste Studie zur Klärung der Diagnose, Analyse von Veränderungen im Leukozytenbereich. Diese Studie ist sehr wichtig für die Differenzierung von Krankheiten. Beispielsweise verursachen pathologische Veränderungen in der Lunge eine neutrophile Verschiebung nach links, während Veränderungen in der onkologischen Natur der degenerativen Körnigkeit keine ergeben. Im Gegensatz dazu verursachen Entzündungsprozesse immer einen solchen Zustand der Zellen.

Um die toxische Körnigkeit von Neutrophilen bei einem Kind und einem Erwachsenen festzustellen, wird ein spezieller Labortest einer Blutprobe unter Verwendung von Methylenblau und Fuchsin durchgeführt. Bereiten Sie das Letzte wie folgt vor:

  1. Durch Erhitzen in 15 g 96% igem Ethanol wird ein Gramm Farbstoff gelöst.
  2. Danach wird zu der Mischung eine 5% ige Lösung von Carbolsäure in einer Menge von 100 g gegeben.
  3. Dann werden in 20 ml Wasser 7 Tropfen der erhaltenen Färbelösung und 1% Methylenblau in der Menge von 5 Tropfen zugegeben. Die resultierende Lösung wird sorgfältig verdünnt und dann eine Stunde lang mit Abstrichen gefärbt. Danach werden sie gewaschen und getrocknet. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, unter dem Mikroskop Getreide (Flocken, Staub) zu betrachten.

Symptome und Wirkungen

Wenn die normalen Indikatoren für toxische Granularität überschritten werden, reagiert der menschliche Körper durch bestimmte komplexe Reaktionen auf schmerzhafte Prozesse.

Die am häufigsten zum Ausdruck gebrachte toxische Granularität von Neutrophilen ist ein Symptom für die Entwicklung einer Pathologie, bei der die Anzahl der Granulozyten im Blut zunimmt. Es kann auch eine Leukozytenverschiebung nach links anzeigen.

Mit dem Wachstum abbauender Neutrophilen bei einem Patienten beginnt die Entwicklung einer Bakteriämie und der Infektionsprozess wird verallgemeinert. Wenn die Anzahl der Neutrophilen mit pathologischen Veränderungen bei septischen oder eitrigen Erkrankungen 50% übersteigt oder dieser Indikator zunimmt, wird die Prognose ungünstig.

Der Patient hat Symptome der Krankheit, die die Störung verursacht hat - Lungenentzündung, Strahlenvergiftung und andere. Schüttelfrost und toxische Körnigkeit von Neutrophilen gehen oft einher.

Der Arzt muss die Dynamik der Veränderungen der Blutparameter des Patienten berücksichtigen, gegebenenfalls die Behandlung anpassen und bestimmte Medikamente verschreiben. Der rasche Anstieg der Neutrophilenkonzentration ist kein gutes Zeichen.

Die Therapie der toxischen Granularität hängt direkt vom Erfolg der Behandlung der Hauptpathologie ab, die Veränderungen in den Blutzellen hervorrief, da toxigene Veränderungen nichts anderes als ihre Folgen sind. Dem Arzt bleibt in diesem Fall nur die Einhaltung der Leukozytenformel.

Was bedeutet toxische Neutrophilenkörnigkeit?

Die wichtigste Untersuchung zur Klärung der Diagnose ist die Analyse von Veränderungen in der Leukozytenreihe. Oft zeigt diese Analyse degenerative Veränderungen in Schutzzellen - Neutrophilen. Der Begriff der toxischen Körnigkeit von Neutrophilen führt seinen Namen in die Irre und deutet auf eine Art von Vergiftung im Körper hin. Tatsächlich ist die toxische Körnigkeit eine spezifische Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess mit einer hohen Bildung von eitrigem Inhalt.

Wertanalyse

Die Blutuntersuchung auf toxische Körnigkeit ist für die Krankheitsabtrennung bei der Diagnose einer klinischen Blutuntersuchung von großer praktischer Bedeutung. Beispielsweise tritt bei pathologischen Veränderungen in der Lunge eine neutrophile Verschiebung nach links (in Richtung der Bandenneutrophilen im Blut) auf. Angenommen, onkologische Veränderungen führen nicht zu einer degenerativen Granularität, wohingegen bei entzündlichen Prozessen (die ohne Erhöhung der Körpertemperatur auftreten können) eine toxische Granularität offensichtlich ist.

Von besonderer Bedeutung ist die Granularität der Neutrophilen beim Syndrom des "akuten Abdomens" und die Diagnose, da es einen offensichtlichen Unterschied zum Beispiel beim Vorliegen einer inneren Blutung oder der Entwicklung einer eitrigen Blinddarmentzündung gibt.

Pathologische Formen von Leukozyten

Die Bildung von degenerativen Veränderungen

Toxische Neutrophilenkörnigkeit, was es bedeutet und was der Grund ist. Normalerweise enthält eine neutrophile Zelle im Blut die kleinsten Einschlüsse - die Kerne. In Gegenwart eines starken Entzündungsprozesses, der von der Freisetzung von eitrigem Exsudat begleitet wird, treten Veränderungen in den Zellen des Gewebes auf. Unter dem Einfluss eines Infektionserregers finden physikochemische Reaktionen statt, die zur Faltung des Proteins im Blut und seiner Anlagerung an die natürlichen Körner der Zelle führen.

Somit nimmt einerseits das Kaliber der deformierten Körnigkeit und Menge zu, andererseits ist das Zytoplasma verdünnt, d.h. Das Zytoplasma der neutrophilen Zelle verliert durch die Proteinkoagulation seine Sättigung.

Degenerative Veränderungen treten häufig vor einer nuklearen Verschiebung auf und können als Warnung vor einer Verschlechterung und der Gefahr negativer Folgen dienen.

Gründe

Die Ursachen für die toxische Granularität von Neutrophilen bei Kindern oder Erwachsenen können sein:

  • irgendwelche eitrigen entzündlichen Prozesse;
  • die Entwicklung von Komplikationen, begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und septischen Prozessen (Blutsepsis);
  • bösartige Tumoren im Zerfallsstadium;
  • Strahlenverletzung.
Eitrige Entzündungsprozesse führen zu neutrophilen Toxizitätsreaktionen.

Klassifizierung

Um die Schwere des Zustands und eine bequemere Beobachtung der Dynamik zu charakterisieren, wurde ein System von Vorteilen vorgeschlagen. Es enthält eine Schätzung der Größe des resultierenden Granulats und der Anzahl der betroffenen Zellen in Prozent:

  • Toxische Neutrophilenkörnigkeit + feine (pulverförmige) Körnigkeit.
  • Toxische Granularität von Neutrophilen ++ Granularität mittlerer Größe mit einem Leukozytenverlust von mehr als 50%.
  • Toxische Granularität von Neutrophilen +++ Bei Vorhandensein von großen Körnern kommt es zu einer Entladung des Zytoplasmas mit einer Läsion von 75% der Zellen.
  • Toxische Granularität von Neutrophilen ++++ bedrohlich schwierige Situation mit der Niederlage aller Leukozyten im Blut, dem Vorhandensein von großen Granula und einem ausgeschiedenen Zytoplasma.

Norma

Die Rate der toxischen Granularität von Neutrophilen liegt vor, wenn sie fehlt, aber es gibt bedingt pathologische Zustände, bei denen die Degeneration in den Zellen unbedeutend ist und nur bis zur Normalisierung der Leukozytenzusammensetzung beobachtet werden muss. Solche Zustände umfassen die Schwangerschaft, die postoperative Zeit und die Zeit der endgültigen Genesung nach einer schweren eitrig-septischen Infektion.

Neutrophile Bewertungstabelle

Bei Kindern und Schwangeren

Eine toxische Granularität der Neutrophilen bei einem Kind kann bei Krankheiten (oder unmittelbar nach einer früheren Krankheit) beobachtet werden, die von anhaltendem Fieber mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf extrem hohe Zahlen unter Bildung einer großen Menge eitriger Masse begleitet sind. Dazu gehören: Masern, Scharlach; plötzliche Erkrankungen der Bauchhöhle, zusammenfassend als "akuter Bauch" bezeichnet, z. B. suppurative Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung; Hautläsionen mit einer Vielzahl von entzündlichen Prozessen wie Abszessen und Cellulitis.

Die toxische Granularität von Neutrophilen bei Kindern äußert sich manchmal im Chediak-Higashi-Syndrom - einer seltenen angeborenen Krankheit, die durch eine degenerative Läsion der gesamten Leukozytenreihe gekennzeichnet ist.

Bei solchen Kindern liegt ein erheblicher Immundefekt vor, sie leiden an ständig wiederkehrenden eitrigen Infektionen, neigen zu unterschiedlichen Blutungen und einer Reihe weiterer schwerwiegender Verstöße. Die Prognose für diese Pathologie ist ungünstig.

Wenn während der Schwangerschaft eine leichte toxische Granularität der Neutrophilen auftritt, treten bei der Frau keine Symptome oder Beschwerden auf. Eine objektive Beurteilung des Zustands zeigt keine Auffälligkeiten, und das allgemeine Blutbild und die Leukozytenformel verursachen keine Kritik.

Die Behandlung der toxischen Granularität von Neutrophilen hängt vom Erfolg der Behandlung der Grunderkrankung ab, da toxigene Veränderungen nur eine Folge des entwickelten pathologischen Prozesses sind. In diesem Fall kann lediglich der Zustand der Leukozytenformel überwacht werden.

Ursachen der toxischen Granularität der Neutrophilen

Neutrophile degenerative Veränderungen

Degenerative Veränderungen von Neutrophilen treten bei verschiedenen pathologischen Zuständen auf (Infektionen, Kontakt mit Chemikalien, Erkrankungen des hämatopoetischen Apparats, Einwirkung eindringender Strahlung, Aufnahme radioaktiver Substanzen usw.) und können sowohl den Zellkern als auch das Zytoplasma betreffen. Dazu gehören:

Toxische (toxogene) neutrophile Körnigkeit - grobe Körnigkeit, ähnlich wie azurophile Körnchen.

Seine Bildung erfolgt in der Zelle durch physikalisch-chemische Veränderungen der Proteinstruktur des Zytoplasmas unter dem Einfluss von Intoxikationsprodukten. Wird bei infektiösen oder entzündlichen Prozessen beobachtet.

Kann von zytoplasmatischen Vakuolen und Dele-Körpern begleitet sein.

Die toxische Granularität von Neutrophilen tritt häufig vor der Kernverschiebung auf.

Die Zunahme von eitrig-septischen Erkrankungen, Lungenentzündung und einer Reihe von entzündlichen Erkrankungen weist auf das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und die Möglichkeit eines ungünstigen Verlaufs hin.

In großen Mengen tritt die toxische Körnigkeit von Neutrophilen auf, wenn sich das Tumorgewebe unter dem Einfluss der Strahlentherapie auflöst.

Die ausgeprägteste toxische Körnigkeit bei croupöser Pneumonie während der Resorption von entzündlichem Infiltrat mit Scharlach, Septikopyämie, Peritonitis, Phlegmon und anderen eitrigen Prozessen. Dies ist besonders wichtig bei der Diagnose eines akuten Abdomens (z. B. einer gangränösen Blinddarmentzündung, die bei leicht erhöhter Körpertemperatur und häufig bei Abwesenheit einer Leukozytose auftritt).

Die toxische Granularität der Neutrophilen kann in üblicher Weise durch Abstrichfärbung nachgewiesen werden.

Selbst bei einer qualitativ hochwertigen Farbe ist eine staubartige toxogene Körnigkeit möglicherweise nicht sichtbar, und wenn ein Abstrich neu gestrichen wird (auch wenn er nicht signifikant ist), kann die spezifische Körnigkeit von neutrophilen Granulozyten als toxikologisch angesehen werden.

Um die toxische Körnigkeit von Neutrophilen nachzuweisen, wurden spezielle Färbemethoden vorgeschlagen, von denen die häufigste und zugänglichste die Freyfeld-Methode ist

Freifeld-Methode

Die folgenden Farbstoffe werden zum Schmieren verwendet:

  • 1 g des basischen Fuchsins wird unter schwacher Erwärmung in 15 g Ethanol (96) gelöst, abgekühlt und mit 100 ml einer 5% igen Carbolsäurelösung versetzt.
  • 1% ige wässrige Lösung von Methylenblau.

Die Arbeitsmischung wird unmittelbar vor dem Lackieren aufbereitet, da sie für die Lagerung ungeeignet ist. 7 Tropfen der ersten Farbe werden in 20 ml Leitungswasser gegossen, gemischt, 5 Tropfen der zweiten Farbe werden zugegeben und erneut gemischt.

Mit Methylalkohol 3 Minuten fixierte Blutausstriche werden mit der vorbereiteten Farbstoffmischung 1 Stunde gefärbt, dann mit Wasser gespült und getrocknet. Die bereits nach Romanovsky bemalte Präparation kann auf diese Weise ohne vorherige Verfärbung eingefärbt werden.

Als Ergebnis dieser Färbung im Zytoplasma von Neutrophilen zeigte sich ein bläuliches Korn unterschiedlicher Größe (von pulverisiert bis flockig), abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses.

Zählen Sie die Anzahl der Zellen mit toxischer Granularität in Prozent (pro 100 neutrophile Granulozyten).

Die Analyse zeigt auch die Korngröße an (Staub, klein, mittel, groß, flockig).

Toxische Neutrophilenkörnigkeit (Fotos)

Toxische Monozyten, toxische Neutrophile, Sepsis

Taurus (Einschlüsse) Dele (Knyazkova Dele, Dawley) sind hellblaue Klumpen verschiedener Größen und Formen, die RNA aus Fragmenten eines rauen endoplasmatischen Retikulums darstellen. Erscheint bei ansteckenden und entzündlichen Krankheiten (manchmal sogar bei leichten). Wird oft in Kombination mit toxischer Granularität und zytoplasmatischen Vakuolen gefunden.

Taurus Dele (mikroskopische Aufnahmen)

Dohle Körper
Dohle Körper

Zytoplasmatische Vakuolen werden bei schweren Infektionen beobachtet, oft in Kombination mit toxischem Grit und Dele-Körpern. Bei akuter Sepsis durch anaerobe Infektion und schwerer Leukozytose wird eine Vakuolisierung fast aller Neutrophilen beobachtet. Manchmal wird eine Vakuolisierung mit Jordan-Anomalien festgestellt (Leukozyten-familiäre Vakuolisierung).

Vakuolisierung (mikroskopische Aufnahmen)

Abnormale späte Neutrophile, farbloses Zytoplasma, M-7-Leukämie
Das Zytoplasma ist vakuolisiert

Hypersegmentierung segmentierter Neutrophilen - Der Kern hat mehr als fünf Lappen, die durch einen dünnen Chromatinfaden verbunden sind. Treten bei megaloblastischer Anämie auf. Es kann (selten) bei gesunden Menschen als erbliches (familiäres) konstitutionelles Merkmal festgestellt werden.

Neutrophile Hypersegmentierung (Fotos)

Hypersegmentiertes und normal segmentiertes Neutrophil
Hypersegmentierte neutrophile Buffy Coat von perniziöser Anämie
Hypersegmentierte neutrophile Leukozytose

Hyposegmentierung des Kerns (Pelgheroid, Pseudoperger-Anomalie) - eine Zunahme der Anzahl von zweigeteilten Neutrophilen sowie Bandenneutrophilen und Neutrophilen mit rundem Kern. Gleichzeitig hat Chromatin eine dichte Struktur.

Tritt bei Leukämie, myeloproliferativen Erkrankungen, MDS, Agranulozytose, multiplem Myelom, Myxödem, Malaria und Infektionskrankheiten unter Einnahme bestimmter Medikamente auf. Ihre Bildung ist mit der Blockade von Enzymen verbunden, die für die Segmentierung von Kernen verantwortlich sind.

Es sollte von der Pelger-Anomalie unterschieden werden (bei dem Pelgheroid sind die Veränderungen durch Neutrophile im Gegensatz zur Pelger-Anomalie intermittierend).

Pelgheroid, Pseudopelgeranomalie (Fotos)

Blasten Pelgeroid Neutrophile AML im Rückfall
Pelgeroide Neutrophile sprengen AML im Rückfall

Ringförmige Kerne - Kerne sind ringförmig. Bei starkem Alkoholismus beobachtet.

Chromatinolyse - wenn Chromatin zerfällt, verliert es seine normale Struktur - löst sich auf. Der Kern ist hell gestrichen, seine Konturen bleiben erhalten.

Karyolyse ist die Auflösung nur eines Teils des Kerns unter Beibehaltung seiner normalen Struktur. An Orten der Auflösung verliert der Kern seine Fähigkeit, mit Grundfarben gefärbt zu werden, seine Konturen sind verschwommen und verschwommen.

Die Fragmentose ist ein Prozess, bei dem einzelne Fragmente (Partikel) vom Kern getrennt werden. Sie können durch dünne Basichromatinfäden mit dem Kern verbunden sein.

Pyknose - Verdichtung des Nucleus Baschromatin. Der Kern wird dunkel, unstrukturiert. Die Zellengröße nimmt ab. Der Pyknotisierungsprozess erstreckt sich entweder auf den gesamten Kern oder auf seine einzelnen Abschnitte oder Segmente.

Kariorexis - die Auflösung des Kerns in getrennte Teile, unabhängig, rund und scharf pyknotisch, dunkel strukturlos.

Kariorexis (mikroskopische Aufnahmen)

Band Neutrophile Carrorexe von Neutrophilen verwischen Zellen

Zytolyse - Zellabbau. Das Zytoplasma fehlt oft. Der Kern verliert seine gewohnte Struktur, seine Konturen sind vage. In schweren Fällen können nur Rückstände von Kern und Getreide nachgewiesen werden.

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Die morphologisch identifizierbaren Zellen des Erythrozytensprosses umfassen Erythroblasten, Pronormozyten, Normoblasten (basophil, polychromatophil und oxyphil), Retikulozyten und Erythrozyten.

Sektion: Hämozytologie

Monoblast - die Elternzelle der Monozytenreihe. Die Größe beträgt 12 - 20 µm. Der Kern ist groß, oft rund, zart, hellviolett und enthält 2 bis 3 Nukleolen. Das Zytoplasma des Monoblasten ist relativ klein, ohne Körnung und bläulich gefärbt.

Sektion: Hämozytologie

Die Pelger-Neutrophilenanomalie ist eine Blutveränderung, die je nach dominanter Art vererbt wird. Die Besonderheit der Entwicklung der pelgianischen Leukozyten äußert sich hauptsächlich in der morphologischen Veränderung der neutrophilen Kerne - der Störung ihres Segmentierungsprozesses (der Kern ist alt und seine Form ist jung).

Die Struktur der Kerne von Pelger-Neutrophilen grob-kubisch, pyknotisch. Die meisten Pelger-Neutrophilen haben einen einlappigen, nicht segmentierten Kern, der in seiner Form den Stichzellen ähnelt und auch die Form einer Ellipse, eines Umfangs, eines Bobs oder einer Niere hat. Er ist kürzer als der eines normalen Neutrophilen.

Seltener sind Kerne mit einer sichtbaren Verengung in der Mitte, die in ihrer Form gymnastischen Gewichten oder Erdnüssen ähneln.

Sektion: Hämozytologie

Jolly Taurus (Howell-Jolly Taurus) - kleine runde purpurrote Einschlüsse mit einer Größe von 1 - 2 Mikron, die in einem Erythrozyten 1 (seltener 2 - 3) vorkommen. Sie stellen den Rest des Kerns nach Entfernung seines RES dar. Sie werden bei intensiver Hämolyse und „Vorspannung“ von RES nach Splenektomie mit Megaloblastenanämie nachgewiesen.

Sektion: Hämozytologie

Der Hauptort für die Bildung von Lymphozyten ist das hämatopoetische Gewebe der Milz und der Lymphknoten. Im Knochenmark und im peripheren Blut sind normalerweise nur reife Lymphozyten zu finden. Bei einer Pathologie im Knochenmark und im peripheren Blut können unreife und atypische Formen von lymphoiden Keimzellen auftreten.

Sektion: Hämozytologie

Was bedeutet toxische Neutrophilenkörnigkeit im Blut?

Die größte Varietät der Leukozytenpopulation sind Neutrophile, die in ihrer morphologischen Struktur zur Gruppe der Granulozyten gehören. Ausgereifte neutrophile Zellen enthalten zahlreiche und unterschiedliche Körnchen, insgesamt etwa 300 Arten, die als neutrophile Körnigkeit bezeichnet werden.

Die Granularität der Neutrophilen ist an den beiden Hauptfunktionen dieser Zellen beteiligt:

  1. bei der phagozytären biochemischen Spaltung von Bakterien, Pilzen, Viren und anderen Mikroorganismen;
  2. bei der nichtinfektiösen Erfassung und Zerstörung von Krankheitserregern bestimmter Autoimmunerkrankungen durch DNA-Fallen.

Vor diesem Hintergrund kann eine Veränderung der Kornstruktur ein Zeichen für einen pathologischen Prozess sein und dessen Schwere anzeigen.

Die toxigene Granularität ist eine degenerative Form von Änderungen der morphologischen Struktur und der Eigenschaften von Neutrophilen und wird als klinisches Zeichen für die Wirkung bestimmter Infektionserreger auf intrazelluläre cytoplasmatische Proteine ​​angesehen.

Die toxische Körnigkeit von Neutrophilen besteht aus bestimmten Einschlüssen: Staub, Flocken und / oder sehr große grobe Körnchen, die unreife Mucopolysaccharide mit Abmessungen und Formen wie in azurophilen neutrophilen Körnern enthalten. Alle derartigen Einschlüsse sind bläulich-lila gefärbt, wie eine basophile Tönung. Normalerweise enthalten Neutrophile eine kleine Menge feinkörniger, blassrosa Töne.

Ursachen von

Die Hauptursachen für die toxische neutrophile Granularität sind:

  • bakterielle, schwere Virusinfektionen und entzündliche Prozesse;
  • Immundefizienzzustände;
  • schwere eitrig-septische Prozesse und alle septischen Erkrankungen;
  • Krankheiten, die zu einer beeinträchtigten Blutbildung führen;
  • Exposition gegenüber giftigen Substanzen und Chemikalien;
  • Exposition gegenüber Strahlung, einschließlich Heilmittel.

Die degenerative Granularität von Neutrophilen ist besonders ausgeprägt bei Scharlach, starker Lungenentzündung, eitrig-septischen Erkrankungen: bei Peritonitis, Phlegmon, Septikopyämie sowie bei der Resorption von Infiltraten und beim Abbau von bösartigen Tumoren.

Es ist wichtig! Morphologische Veränderungen im Zytoplasma und das Auftreten toxogener Granularität werden nicht immer durch die toxischen Wirkungen von Mikroorganismen verursacht. Sie können durch eine gesteigerte Neutrophilenproduktion und Zeit zur Verringerung ihrer Reifung verursacht werden, die nicht durch Krankheitserreger verursacht werden.

Beispielsweise kann bei schwangeren Frauen eine toxigene Granularität auftreten, gleichzeitig sind jedoch sowohl die Frau als auch der Fötus vollständig gesund.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Auftreten einer toxischen Körnigkeit bei Neutrophilen durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen verursacht werden kann, die einen Abfall des Spiegels von Neutrophilen im Blut verursachen und eine Behandlung mit koloniestimulierenden Arzneimitteln erfordern.

Diagnose

Um das Vorhandensein von selbst kleinen toxogenen Stäuben genau zu bestimmen und die Berechnung der Anzahl neutrophiler Leukozyten mit degenerativer Granularität zu erleichtern, werden spezielle Färbetechniken verwendet.

Die meisten Laboratorien wenden die Technik nach der Methode von E. Freifeld an - die Berechnung erfolgt auf besonderen Wunsch des Arztes während der Erstellung der Leukozytenformel, wenn eine detaillierte allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt wird.

Das Ergebnis wird in% gemessen - die Anzahl der Zellen mit spezifischen Patches pro 100 neutrophile Zellen wird berechnet. Das Leukogramm gibt auch Aufschluss über die Bewertung der toxischen Granularität bei Neutrophilen - leichten, mittleren und schweren.

Das Analyseformular beschreibt notwendigerweise die Art und Größe der degenerativen Pflaster, die auch den Schweregrad der Erkrankung beurteilen:

  • körnig, pulverisiert oder flockig;
  • klein, mittel oder groß.

Vorhersagewert

Die toxische Granularität von Neutrophilen ist die Reaktion des Körpers auf den pathologischen Prozess. Die Bestimmung des Vorkommens ist wichtig, da eine solche degenerative Veränderung in Zellen häufig früher als die Kernverschiebung der Leukozyten auftritt.

In den meisten Fällen ist die toxogene Granularität:

Darüber hinaus weist die Zunahme des prozentualen Abbaus der neutrophilen Granularität auf die Entwicklung einer Bakteriämie und die Verallgemeinerung einer Infektion hin.

Wenn die Anzahl der Neutrophilen mit einer solchen toxogenen Körnigkeit bei eitrig-septischen Erkrankungen, Lungenentzündung und einigen anderen entzündlichen Erkrankungen 50% übersteigt und wenn sie erneut analysiert werden, steigt ihr Prozentsatz ebenfalls an, deutet dies auf einen schwerwiegenden Verlauf einer infektiösen Pathologie hin und ist ein schlechtes prognostisches klinisches Symptom.

Die toxogene Granularität der Neutrophilen ist ein wichtiges klinisches Symptom bei der Diagnose folgender Krankheiten:

  • akutes abdominales Syndrom, insbesondere - gangränöse Blinddarmentzündung;
  • Kind hat Chediak-Higashi-Krankheit.

Bei der Beurteilung der Dynamik der toxischen Granularität beurteilt der Arzt auch die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung und entscheidet gegebenenfalls über die Korrektur des gewählten Schemas der medikamentösen Therapie.

Andere Arten von toxogenen Veränderungen

Neben der eigentlichen toxogenen Körnigkeit führt eine verstärkte Stimulierung der Entwicklung von neutrophilen Zellen und eine Verkürzung der Zeit für deren Entwicklung im roten Knochenmark auch zu anderen Manifestationen des Abbaus des Zytoplasmas.

Basophilie-Zytoplasma

Eine solche morphologische Veränderung im Zytoplasma gilt als Vorläufer des Auftretens aller toxikogenen Spezies und sieht aus wie unregelmäßige diffuse blaue Streifen. Es wird durch das Vorhandensein von Polyribosom und dem endoplasmatischen Retikulum verursacht.

Knyazkov-Deles Körper oder Deles Körper

Es sind große, hellblaue, raue Bereiche im Zytoplasma, die frei von Granula und Vesikeln sind. Diese "Klumpen" sind Reste des endoplasmatischen RNA-Netzwerks.

Am häufigsten bei Scharlach, Masern, Sepsis und starken Verbrennungen oder Erfrierungen. Sie treten in der Regel zusammen mit toxogenen Granularitäten und / oder Vakuolen auf.

In den meisten Fällen ist das Auftreten von Dele-Körpern das früheste Anzeichen für toxische neutrophile Veränderungen.

Cytoplasmavakuolisierung

Die Bildung von Vakuolen - Hohlräumen mit unscharfen Rändern - ist weniger verbreitet als die degenerative Granularität. Das Vorhandensein von Vakuolen korreliert streng mit dem Vorhandensein von Bakterien, die die Funktion von Neutrophilen stören. Die Vakuolisierung des Zytoplasmas entsteht durch die Degranulation von Lysosomen und verleiht diesem ein schaumartiges Aussehen.

Das Vorhandensein von Vakuolen hat einen wichtigen diagnostischen Wert für die Bestimmung der Sepsis, die durch anaerobe Infektionen, Abszesse und akute dystrophische Prozesse in der Leber verursacht wird.

Chediaka-Higashi-Syndrom

Das Vorhandensein von Neutrophilen im Zytoplasma einer großen Anzahl von Granula mit gigantischen Größen und bizarren Formen sowie eine schwache Pigmentierung der Augeniris, der Haut und eine erhöhte Blutungsneigung deuten auf eine erbliche Chediak-Higasi-Krankheit hin.

Was wird durch die Granularität toxischer Neutrophilen angezeigt

Die toxische Granularität von Neutrophilen ist eine degenerative Veränderung in Zellen, die als Folge der Entwicklung solcher Pathologien auftritt:

  • Infektionskrankheiten;
  • Blutkrankheiten;
  • Exposition gegenüber Chemikalien;
  • Strahlungseffekt.

Diese Veränderungen können das Zytoplasma und den Zellkern betreffen. Unter dem Einfluss eines Infektionserregers gerinnt das Zytoplasmaprotein. Es kommt also zu einer giftigen Körnung.

Es tritt normalerweise vor der Verschiebung der Leukozytenformel auf. Wenn es wächst, bedeutet dies, dass der pathologische Prozess voranschreitet.

Toxische Granularität wird normalerweise vor dem Hintergrund der Neutrophilie und der nuklearen Linksverschiebung beobachtet.

Für Neutrophile mit feiner Körnung. Die toxische Granularität ist dadurch gekennzeichnet, dass im Zytoplasma grobe große Körnchen und spezifische Einschlüsse auftreten, die als basophil gefärbt sind.

Dies ist auf eine Änderung der Struktur von cytoplasmatischen Proteinen infolge des Einflusses toxischer Substanzen zurückzuführen.

Toxische oder toxogene Granularität geht häufig mit der Bildung von Dele- Körpern und cytoplasmatischen Vakuolen einher.

Gründe für Veränderung

Die Hauptursachen für dieses Phänomen können sein:

  • infektiöse (virale und bakterielle) und entzündliche Prozesse;
  • Exposition gegenüber Toxinen;
  • schwere eitrig-septische Prozesse;
  • Zerfall des Tumors unter Einwirkung von Strahlung.

Die toxigene Granularität ist bei folgenden Erkrankungen besonders ausgeprägt:

  • Scharlach;
  • Lungenentzündung;
  • Bauchfellentzündung;
  • Infiltrationsresorption;
  • Phlegmon.

Dies ist die toxische Granularität von Leukozyten in einem Blutausstrich.

Die toxische Granularität ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal im sogenannten akuten Abdomen, wenn der Leukozytenspiegel normal ist und die Körpertemperatur leicht erhöht ist. Ein Beispiel ist die gangränöse Blinddarmentzündung.

Toxogene Granulationen können während der Schwangerschaft auftreten, wenn keine Pathologien vorliegen.

Eine qualitative Veränderung aller Leukozyten, einschließlich der toxikogenen Granularität von Neutrophilen, wird bei einem Kind mit einer seltenen genetisch bedingten Krankheit, Chediak-Higashi, beobachtet.

Arten von Änderungen

Lesen Sie auch: Neutrophilenrate bei Frauen

Es gibt verschiedene Arten von degenerativen Veränderungen:

  • neutrophile toxische Granularität;
  • Vakuolisierung;
  • Deles Kalb;
  • Hypersegmentierung.

Taurus Dele sind hellblaue Elemente in verschiedenen Formen und Größen. Sie sind auch bei einer milden Form von Entzündungs- und Infektionskrankheiten bestimmt. Oft kombiniert mit toxogener Körnigkeit und Vakuolen.

Die Vakuolisierung ist das Auftreten von Vakuolen im Zytoplasma, die mit der Degranulation von Lysosomen verbunden sind. Erkannt bei schweren Infektionen wie akuter Sepsis sowie bei schwerer Leukozytose. Vakuolen werden in der Regel in allen neutrophilen Granulozyten beobachtet. Meist kombiniert mit Dela-Körpern und toxogener Körnigkeit.

Bei der Hypersegmentierung von reifen Neutrophilen befinden sie sich im Kern von mehr als 5 Segmenten, die durch einen dünnen Chromatinfaden verbunden sind. Das Phänomen ist charakteristisch für Megaloblastenanämie. In seltenen Fällen ist es ein genetisches Merkmal bei gesunden Menschen.

Fazit

Toxogene Veränderungen in Neutrophilen werden nicht immer durch den Einfluss von Toxinen auf den Körper verursacht und spiegeln nicht die toxischen Wirkungen schädlicher Mikroorganismen wider. Morphologische Veränderungen sind mit Störungen verbunden, die bei Neutrophilen unter den Bedingungen einer erhöhten Produktion neuer Zellen und einer Verkürzung der Reifungszeit auftreten.

In Bezug auf die Terminologie wurde ein solches Phänomen zum ersten Mal bei einem Patienten mit Endotoxämie und gramnegativer Sepsis beschrieben und erhielt daher diesen Namen. Das Auftreten einer toxischen Granularität bei Neutrophilen reagiert der Körper auf den pathologischen Prozess. Aufgrund dieses Phänomens kann bewertet werden, wie effektiv die Behandlung ist.

Toxische oder toxigene neutrophile Granularität - Ursachen

Viele Patienten verstehen nicht, was gesagt wird, wenn sie zum ersten Mal den Begriff „toxische Neutrophilen-Granularität“ verwenden. Studien werden für den Fall beauftragt, dass der Grad der Zelldegeneration überprüft werden muss, der nach dem Einsetzen der Entwicklung verschiedener Pathologien im Körper auftritt.

Die toxogene Granularität von Neutrophilen (Synonym) tritt vor den pathologischen Veränderungen der Leukozytenformel auf, wodurch das Vorliegen pathologischer Zustände frühzeitig festgestellt werden kann.

Normalerweise bestehen Veränderungen bei Neutrophilen in der Transformation ihrer Form und Größe, dh sie nehmen zu und ändern auch ihre Farbe.

Ursachen für pathologische Veränderungen bei Neutrophilen

Die toxische Körnigkeit von Neutrophilen tritt in der Regel auf, wenn eine Person an Infektionskrankheiten leidet, Störungen im Blutbildungsprozess, chemischen Substanzen ausgesetzt waren, die Auswirkungen von Strahlen auf sich selbst verspürt haben. Eine toxische Granulation wird nachgewiesen, wenn eine Koagulation des cytoplasmatischen Proteins auftritt.

Das heißt, die toxische Körnigkeit von Neutrophilen manifestiert sich normalerweise in solchen Fällen wie:

  • das Auftreten von infektiösen oder entzündlichen Prozessen;
  • Vergiftung des Körpers mit giftigen Substanzen;
  • Prozesse, die durch eitrig-toxische Prozesse gekennzeichnet sind;
  • Chemotherapie, bei der Krebszellen im Körper abgebaut werden.

Der Grund für die Änderung der Größe und Form bestimmter Zellen, die zu einer Reihe weißer Blutkörperchen gehören, können auch die folgenden Krankheiten sein:

  • Lungenentzündung lobaren Charakters;
  • Scharlach;
  • Entzündung des Peritoneums im Bereich der Beleg- und Eingeweideschichten;
  • eitrige Entzündung der Zellräume;
  • Resorption von Ansammlungen zellulärer Elemente unter Beimischung von Blut und Lymphe.

Die toxische Granularität von Neutrophilen ist zu bestimmten Zeiten ein sehr wichtiger Indikator. Beispielsweise kann es bei Fehlen von Fieber, Änderungen der Leukozytenformel oder anderen unangenehmen Krankheitsbildern zur Definition des "akuten Abdomens" kommen.

Der einzige Normalzustand der Vertreter des schwächeren Geschlechts, bei dem geringfügige Veränderungen der Neutrophilen auftreten können, gilt als Schwangerschaftsperiode.

Sehr oft ist es nicht möglich, die toxigene Granularität von Neutrophilen mit herkömmlicher Laborfärbung von Partikeln zu bestimmen. In solchen Fällen wenden Labortechniker eine bestimmte Methode an, für die die Freifeld-Methode gilt.

Die Hauptphasen einer solchen Studie sind:

  1. Die Prämisse von Fuchsin in einer Menge von 1 g in Ethylalkohol beträgt 96% in einer Menge von 15 g.
  2. Erhitzen der Mischung.
  3. Zu der abgekühlten Lösung werden 100 ml Carbolsäure als 5% ige Substanz gegeben.
  4. Gib sieben Tropfen des ersten Farbstoffs in 20 ml Wasser, gib den zweiten Farbstoff hinzu und rühre die Mischung.

Als Ergebnis erscheinen granuläre neutrophile Körnchen, die lila gefärbt sind.

Und auch zum Zeitpunkt der Studie, zusätzliche Verfahren wie:

  1. Berechnung von Leukozytenformel und Leukozyten.
  2. Nachweis der Anzahl der Leukozytenzellen.
  3. Die Etablierung pathologischer Veränderungen in den Zellen der Leukozytenreihe.

  • Bestimmung des Entwicklungsniveaus neu reifer Neutrophilen.
  • Damit der Fachmann die Untersuchungsergebnisse problemlos entziffern kann, muss die Größe des Granulats in den Formularen angegeben werden.

    Sie können von verschiedenen Arten sein, und der Grund dafür ist die Art der Krankheit.

    Daher kann die toxigene Körnigkeit von Neutrophilen von unterschiedlicher Größe und Form sein - von pulverisiert bis groß. Sie kommen auch in Form von Flocken vor.

    Arten der toxogenen Granularität von Neutrophilen

    In den meisten Fällen können Neutrophile mit toxogener Granularität mit zusätzlichen Pathologien einhergehen, z. B.:

    • Vakuolisierung;
    • die Anwesenheit von Taurus Dele;
    • Hypersegmentierung.

    Im ersten Fall treten im Blutzytoplasma Vakuolen auf, die entstehen, wenn eine schwere Form der Pathologie verschiedener Infektionen festgestellt wird. Das Auftreten von Taurus Dele im Blut wird bei jeder milden Form von Krankheit und Entzündung festgestellt. Aber Hypersegmentierung ist ein Phänomen, das für Megaloblastenanämie eher charakteristisch ist, und in einigen Fällen ein Merkmal der Genetik von Menschen mit guter Gesundheit.

    Und wenn der Patient irgendwann ähnlichen Analyseindikatoren gegenüberstehen muss, ist es nicht immer notwendig, Angst zu haben und sich darauf zu konzentrieren, den Körper mit giftigen Substanzen zu vergiften. Typischerweise beziehen sich solche Pathologien auf den inkorrekten Reifungsprozess einer neuen neutrophilen Zelllinie.

    Bei bestimmten schmerzhaften Zuständen des Körpers ist es richtiger, einen Arztbesuch nicht zu verzögern. Selbstbehandlung ist in solchen Fällen strengstens untersagt, da dies zu einer Verschlechterung des menschlichen Zustands und anderen, höchst unerwünschten Folgen führen kann.

    Toxische Granularität von Neutrophilen: Verursacht im Blut, was ist das, Leukozyten

    Die toxische Körnigkeit von Neutrophilen ist das Auftreten von pathologischen Einschlüssen im Zytoplasma, die azurophilen Körnchen ähneln. Ihr Auftreten ist auf eine Veränderung der inneren Struktur des Zytoplasmas zurückzuführen.

    Dies ist die Folge eines ungünstigen infektiösen Entzündungsprozesses, der zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers führt.

    In einigen Fällen gehen sie mit anderen pathologischen Veränderungen in neutrophilen Zellen einher - der Vakuolisierung des Zytoplasmas, dem Auftreten der Dele-Körper und der Hypersegmentierung der Kerne.

    Warum kommt es vor?

    Die Toxizität der neutrophilen Granularität verursacht unterschiedliche. Dazu gehören:

    • schwere infektiöse und septische Prozesse im menschlichen Körper;
    • Viruskrankheiten;
    • die nachteiligen Wirkungen chemischer und radioaktiver Substanzen sowie anderer toxischer Bestandteile;
    • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
    • onkologische Prozesse, die mit einer Auflösung des Tumors einhergehen;
    • Zustand nach Chemotherapie;
    • toxische Wirkungen einiger Medikamente.

    Die toxogene Granularität tritt am häufigsten bei einer croupösen, bilateralen Lungenentzündung nach Masern auf, bei akuter Bauch- und Bauchfellentzündung, bei Bildung eines großen Schleims, bei Resorption von Infiltrat usw.

    Eine Besonderheit sind diese Zellveränderungen bei einer extrem seltenen Erkrankung bei Kindern - Chediak-Higashi.

    Je nachdem, was die Entwicklung der Pathologie provozierte, können Einschlüsse sowohl im Zytoplasma als auch im Zellkern lokalisiert werden. Körner treten auf, wenn sich die Leukoformula nach links verschiebt, und die Gesamtmasse der Segmente nimmt stark zu.

    Norm und Abweichungen

    Bei der Zählung der Leukozytenformel im Blut einer gesunden Person fehlt die toxische Granularität der Leukozyten. Gelegentlich tritt in einzelnen Zellen während der Schwangerschaft eine geringe Anzahl anormaler Körner auf.

    Wenn sich eine Frau gleichzeitig gut fühlt, gibt es keine Anzeichen für einen infektiösen Entzündungsprozess, die Anzahl der betroffenen Leukozyten ist gering - eine Blutuntersuchung und eine Zählung der Leukozytenformel sollten über die Zeit wiederholt werden.

    Dies ist eine Variante der Norm und erfordert keine zusätzliche medizinische Behandlung.

    Toxigene Granularität kann bei kleinen Kindern nach einer Krankheit sowohl viraler als auch bakterieller Natur auftreten. Vor allem, wenn der Infektionsverlauf mit einer schweren Hyperthermie einherging.

    Dies ist auf ein schwaches Immunsystem zurückzuführen, das zu toxischen Schäden an Neutrophilen führt. Dieses Problem ist jedoch nur von kurzer Dauer und verschwindet in wenigen Wochen.

    Darüber hinaus ist das Auftreten von Körnern in der postoperativen Zeit möglich.

    Häufig tritt das Granulat auf, bevor die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ansteigt, und die Leukozytenformel wird nach links verschoben (das Auftreten von Banden und anderen unreifen Granulozytenformen). Bei einigen Krankheiten, wie zum Beispiel Brandwunden, jedoch völlig abwesend.

    Wenn Anzeichen für degenerative Veränderungen der Neutrophilen auftreten, sollte das Blutbild alle paar Tage überwacht werden. Dies ist notwendig, um die Dynamik pathologischer Veränderungen zu bestimmen. Ein Anstieg der Anzahl abgebauter Leukozyten deutet auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten, die Verallgemeinerung eines eitrigen oder septischen Prozesses und eine schlechte Prognose hin.

    Eine Abnahme der Anzahl veränderter Zellen und eine Abnahme der Intensität der Granularität weisen auf eine positive Dynamik im Zustand des Patienten hin.

    Was bedeutet toxische Neutrophilenkörnigkeit?

    Die wichtigste Untersuchung zur Klärung der Diagnose ist die Analyse von Veränderungen in der Leukozytenreihe. Oft zeigt diese Analyse degenerative Veränderungen in Schutzzellen - Neutrophilen.

    Der Begriff der toxischen Körnigkeit von Neutrophilen führt seinen Namen in die Irre und deutet auf eine Art von Vergiftung im Körper hin.

    Tatsächlich ist die toxische Körnigkeit eine spezifische Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess mit einer hohen Bildung von eitrigem Inhalt.

    Wertanalyse

    Die Blutuntersuchung auf toxische Körnigkeit ist für die Krankheitsabtrennung bei der Diagnose einer klinischen Blutuntersuchung von großer praktischer Bedeutung.

    Beispielsweise tritt bei pathologischen Veränderungen in der Lunge eine neutrophile Verschiebung nach links (in Richtung der Bandenneutrophilen im Blut) auf.

    Angenommen, onkologische Veränderungen führen nicht zu einer degenerativen Granularität, wohingegen bei entzündlichen Prozessen (die ohne Erhöhung der Körpertemperatur auftreten können) eine toxische Granularität offensichtlich ist.

    Von besonderer Bedeutung ist die Granularität der Neutrophilen beim Syndrom des "akuten Abdomens" und die Diagnose, da es einen offensichtlichen Unterschied zum Beispiel beim Vorliegen einer inneren Blutung oder der Entwicklung einer eitrigen Blinddarmentzündung gibt.

    Pathologische Formen von Leukozyten

    Die Bildung von degenerativen Veränderungen

    Toxische Neutrophilenkörnigkeit, was es bedeutet und was der Grund ist. Normalerweise enthält eine neutrophile Zelle im Blut die kleinsten Einschlüsse - die Kerne.

    In Gegenwart eines starken Entzündungsprozesses, der von der Freisetzung von eitrigem Exsudat begleitet wird, treten Veränderungen in den Zellen des Gewebes auf.

    Unter dem Einfluss eines Infektionserregers finden physikochemische Reaktionen statt, die zur Faltung des Proteins im Blut und seiner Anlagerung an die natürlichen Körner der Zelle führen.

    Somit nimmt einerseits das Kaliber der deformierten Körnigkeit und Menge zu, andererseits ist das Zytoplasma verdünnt, d.h. Das Zytoplasma der neutrophilen Zelle verliert durch die Proteinkoagulation seine Sättigung.

    Degenerative Veränderungen treten häufig vor einer nuklearen Verschiebung auf und können als Warnung vor einer Verschlechterung und der Gefahr negativer Folgen dienen.

    Gründe

    Die Ursachen für die toxische Granularität von Neutrophilen bei Kindern oder Erwachsenen können sein:

    • irgendwelche eitrigen entzündlichen Prozesse;
    • die Entwicklung von Komplikationen, begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und septischen Prozessen (Blutsepsis);
    • bösartige Tumoren im Zerfallsstadium;
    • Strahlenverletzung.

    Eitrige Entzündungsprozesse führen zu neutrophilen Toxizitätsreaktionen.

    Klassifizierung

    Um die Schwere des Zustands und eine bequemere Beobachtung der Dynamik zu charakterisieren, wurde ein System von Vorteilen vorgeschlagen. Es enthält eine Schätzung der Größe des resultierenden Granulats und der Anzahl der betroffenen Zellen in Prozent:

    • Toxische Neutrophilenkörnigkeit + feine (pulverförmige) Körnigkeit.
    • Toxische Granularität von Neutrophilen ++ Granularität mittlerer Größe mit einem Leukozytenverlust von mehr als 50%.
    • Toxische Granularität von Neutrophilen +++ Bei Vorhandensein von großen Körnern kommt es zu einer Entladung des Zytoplasmas mit einer Läsion von 75% der Zellen.
    • Toxische Granularität von Neutrophilen ++++ bedrohlich schwierige Situation mit der Niederlage aller Leukozyten im Blut, dem Vorhandensein von großen Granula und einem ausgeschiedenen Zytoplasma.

    Norma

    Die Rate der toxischen Granularität von Neutrophilen liegt vor, wenn sie fehlt, aber es gibt bedingt pathologische Zustände, bei denen die Degeneration in den Zellen unbedeutend ist und nur bis zur Normalisierung der Leukozytenzusammensetzung beobachtet werden muss. Solche Zustände umfassen die Schwangerschaft, die postoperative Zeit und die Zeit der endgültigen Genesung nach einer schweren eitrig-septischen Infektion.

    Neutrophile Bewertungstabelle

    Bei Kindern und Schwangeren

    Eine toxische Granularität der Neutrophilen bei einem Kind kann bei Krankheiten (oder unmittelbar nach einer früheren Krankheit) beobachtet werden, die von anhaltendem Fieber mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf extrem hohe Zahlen unter Bildung einer großen Menge eitriger Masse begleitet sind.

    Dazu gehören: Masern, Scharlach; plötzliche Erkrankungen der Bauchhöhle, zusammenfassend als "akuter Bauch" bezeichnet, z. B. suppurative Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung; Hautläsionen mit einer Vielzahl von entzündlichen Prozessen wie Abszessen und Cellulitis.

    Die toxische Granularität von Neutrophilen bei Kindern äußert sich manchmal im Chediak-Higashi-Syndrom - einer seltenen angeborenen Krankheit, die durch eine degenerative Läsion der gesamten Leukozytenreihe gekennzeichnet ist.

    Bei solchen Kindern liegt ein erheblicher Immundefekt vor, sie leiden an ständig wiederkehrenden eitrigen Infektionen, neigen zu unterschiedlichen Blutungen und einer Reihe weiterer schwerwiegender Verstöße. Die Prognose für diese Pathologie ist ungünstig.

    Wenn während der Schwangerschaft eine leichte toxische Granularität der Neutrophilen auftritt, treten bei der Frau keine Symptome oder Beschwerden auf. Eine objektive Beurteilung des Zustands zeigt keine Auffälligkeiten, und das allgemeine Blutbild und die Leukozytenformel verursachen keine Kritik.

    Die Behandlung der toxischen Granularität von Neutrophilen hängt vom Erfolg der Behandlung der Grunderkrankung ab, da toxigene Veränderungen nur eine Folge des entwickelten pathologischen Prozesses sind. In diesem Fall kann lediglich der Zustand der Leukozytenformel überwacht werden.

    Ursachen der Granularität toxischer Neutrophilen, Methoden der Diagnose und Behandlung

    Eine wichtige allgemeine klinische Studie ist die Analyse von Veränderungen in der Leukozytenreihe. Die Analyse zeigt die degenerativen Veränderungen in neutrophilen Granulozyten und deren absoluten oder relativen Gehalt im Blut.

    Neutrophile - eine Unterart von Granulozyten, aus denen die Zellen des Immunsystems bestehen. Mikrofagozyten (absorbieren kleine Fremdpartikel oder Mikroorganismen), Bestandteile des menschlichen antibakteriellen und antimykotischen Systems.

    Sie entfernen giftige Substanzen aus dem Körper und helfen anderen weißen Blutkörperchen bei der Immunantwort. Die Wirksamkeit der humoralen und zellulären Immunität hängt von ihnen ab.

    Der Nachweis pathologischer Zustände des Immunsystems ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten verschiedener Genese.

    Was ist toxische Neutrophilenkörnigkeit?

    Eine wichtige morphologische Anomalie der Neutrophilen ist die toxische Körnigkeit. Die toxische Veränderung der Neutrophilen ist nicht notwendigerweise mit einer "Toxämie" verbunden. Der Begriff leitet sich aus der Tatsache ab, dass erstmals Anomalien bei Patienten mit gramnegativer Sepsis und Endotoxämie beobachtet wurden.

    Morphologische Veränderungen weisen jedoch nicht auf die „toxische Wirkung“ von Bakterien auf Leukozyten-Granulozyten hin. Toxische Granulation - Anomalien, die während der Reifung neutrophiler Granulozyten auftreten.

    Eine beschleunigte Reifung erfolgt in Verbindung mit der Stimulierung der Freisetzung von Zytokinen, die auf Entzündungen reagieren.

    Tiere, die sich von Knochenmarksschäden erholt haben oder denen hämatopoetische Zytokine (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) injiziert wurden, können eine toxische Granularität aufweisen. In einem Standard-Hämogramm wird das Vorhandensein toxischer Veränderungen in WBC-Analysen angezeigt und subjektiv als leicht, mittelschwer und übermäßig bewertet.

    Warum erscheint neutrophiles toxigenes Korn?

    Normalerweise enthält ein neutrophiler Granulozyt Einschlüsse, die Körner genannt werden.

    Die toxische Granularität von Neutrophilen tritt bei Infektionskrankheiten, Störungen der Blutbildung, bei der Einnahme von Arzneimitteln oder bei der Einnahme einer starken Strahlendosis auf.

    Unter dem Einfluss einer Infektion treten chemische Reaktionen auf, die zur Koagulation von Proteinverbindungen führen. Diese Proteine ​​sind an die Körner der Zellen gebunden, es liegt eine toxische neutrophile Körnigkeit vor.

    Häufige Ursachen für das Auftreten einer toxigenen Granularität von neutrophilen Granulozyten:

    • Chemotherapie.
    • Überdosierung oder Drogenvergiftung.
    • Entzündliche oder infektiöse Prozesse.
    • Scharlach.
    • Bösartige und gutartige Neubildungen.
    • Erbkrankheiten des hämatopoetischen Systems.
    • Entzündung der inneren Organe.
    • Schwere eitrige Prozesse.
    • Bakterieninfektionen verschiedener Genese.

    In milderen Formen ist die Granularität toxischer Neutrophilen eine Variante der Norm. Es tritt bei schwangeren Frauen auf und stellt keine Gefahr für den Fötus oder die Frau dar. Bei Kindern mit einer seltenen Erbkrankheit, Chediak-Higashi, wird eine toxogene Granularität der Neutrophilen beobachtet.

    Krebstumoren beeinflussen die Morphologie von neutrophilen Granulozyten. Daher ist eine ständige Überwachung des Status von Krebspatienten erforderlich. Die Ursache für abnormes Korn können primäre Immundefekte sein, die Leukozyten-Granulozyten und das gesamte Immunsystem betreffen.

    Achtung! Es gibt viele Krankheiten, die die Granulation von Neutrophilen beeinflussen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und lassen Sie sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen, um die Ursache der morphologischen Anomalie zu ermitteln.

    Arten der toxischen Granularität von neutrophilen Granulozyten

    Um den Schweregrad morphologischer Veränderungen in Leukozyten-Granulozyten zu bestimmen, wird eine spezielle Klassifikation verwendet - das System der Pluspunkte. Sie können damit die Art der degenerativen Veränderungen und die Anzahl der pathologischen Zellen als Prozentsatz des Gesamtvolumens der Leukozyten-Granulozyten bewerten. Arten der pathologischen Granularität von neutrophilen Granulozyten:

    • Die toxische Granulierung + ist durch das Vorhandensein einer feinen "staubigen" Granulierung gekennzeichnet.
    • Zwei Vorteile bedeuten, dass die Granulation Durchschnittswerte aufweist und die Anzahl der Patienten mit Neutrophilen im Blut mehr als die Hälfte beträgt.
    • Die toxische Körnigkeit mit drei Pluspunkten ist durch große modifizierte Körnchen gekennzeichnet. Etwa 80% der frustrierten Neutrophilen weisen degenerative morphologische Veränderungen auf.
    • Mit vier Pluspunkten sind fast alle Zellen deformiert. Oft ist diese Störung tödlich und erfordert daher ein dringendes Eingreifen von Spezialisten.

    Zusätzlich zu den obigen Änderungen im Blutprodukt gibt es fünf Hauptmerkmale der toxischen Änderung in neutrophilen Granulozyten:

    • Zytoplasmatische Basophilie.
    • Cytoplasmatische Vakuolen.
    • Anwesenheit Stier Dele.
    • Unreife der Kerne in den Zellen.
    • Giftige Körnung.

    Toxische Granulation von Leukozytengranulozyten

    Normale Neutrophilenzahlen

    Normalerweise fehlt eine toxische Granulierung in Leukozyten-Granulozyten oder ist in geringem Umfang vorhanden. In einigen normalen Zuständen tritt eine neutrophile Granulozyten-Degeneration auf.

    Schwangerschaft, postoperative Zeit und Erholungszeit nach einer pus-septischen Erkrankung sind die Gründe, weshalb toxisches Grit auftreten kann.

    Ein solcher Zustand tritt von selbst auf und erfordert kein medizinisches Eingreifen.

    Tipp! Erhöhte Neutrophilenspiegel deuten auf pathologische Prozesse aus verschiedenen Organsystemen hin. Oft ist toxische Körnigkeit tödlich. Wenn diese morphologischen Veränderungen in Blutuntersuchungen festgestellt werden, ist es notwendig, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann das Leben des Patienten verlängern.

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