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Transaminasen AlAt und AsAt: Was es ist, normale Blutwerte und abnorme Zunahme

Auf der Grundlage der Ergebnisse der biochemischen Blutuntersuchung gibt es Unterabschnitte von "Transaminase" - ALT (AlAt) und AST (AsAt), aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren normal sind und was ihre Abweichungen vom normalen Niveau bedeuten?

Berücksichtigen Sie die möglichen Anomalien im Körper, die anhand dieser biochemischen Indikatoren festgestellt werden können.

Das Wesen der Transaminierung

Die Transaminierungsreaktion ist der Prozess der Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Die Transaminierung ist eine Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsel. Es kommt unter Beteiligung von Aminotransferaseenzymen (Transaminasen) vor.

Solche Enzyme werden Aminosäuren genannt, die an einer bestimmten Reaktion beteiligt sind. Eine Transaminierung von Alanin ist unter Beteiligung von Alaninaminotransferase (AlAT) möglich, Asparaginsäure transaminiert mit Aspartataminotransferase (AsAT) im Blut.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Der Gehalt an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird unter Verwendung biochemischer Forschung bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Norma AlAt (ALT) und AsAt (AST) ohne pathologische Prozesse im Blut von Frauen, Männern und Kindern unterscheiden sich grundlegend:

  • Kinder unter 9 Jahren - AlAT bis 50 U / l, AsAT bis 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre - AlAT bis 50 U / l, AsAT bis 55 U / l.
  • Männer - Bis zu 45 U / l, AsAT bis zu 47 U / l;
  • Frauen - AlAT und AsAT bis 31 U / l;

Gründe für Veränderungen in der Biochemie

Durch Zytolyse (Zelltod) steigt die Anzahl der Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Dies ist bei folgenden Erkrankungen des Körpers möglich:

  • Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Leistungssteigerung: Was bedeutet das für die Diagnose der Kardiopathologie?

Aminotransferasen sind Marker für Myokardinfarkt. Die Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Absterben eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, dh die Bestimmung des Alanin-Aminotransferase-, Aspartat-Aminotransferase- und Kreatinkinase-Spiegels, ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung und den Zeitraum vom Auftreten der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt im Körper treten folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase sofort im Blut an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AST. Aspartat-Transaminase ist am aktivsten im Herzmuskel, daher ist sie der Hauptmarker des Myokardinfarkts.
  3. ALAT erhebt sich zuletzt. Transaminationsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit zu. Die Werte überschreiten die Norm um ein Vielfaches. In besonders schweren Fällen kann die Zahl 20-mal höher sein als normale Zahlen.

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die zu Ischämie neigen, Lactatdehydrogenase in das Blut frei. Die Definition dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der anschließenden Behandlung dienen.

Andere Krankheiten, bei denen der Gehalt zunimmt

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker betrachtet wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen der inneren Organe hindeuten.

Bei verschiedenen Erkrankungen ändert sich das Verhältnis von Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Leberaktivität wird als "De-Rytis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen nimmt der Wert des Koeffizienten zu und bei Leberveränderungen ab. Gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fettleberentzündung, Leberzirrhose.
  • Mechanischer Ikterus.
  • Hepatitis verschiedener Genese. Ein Anstieg der Alanin-Aminotransferase tritt oft schon vor dem Einsetzen der Symptome auf. In der biochemischen Analyse wird auch der Anstieg des Bilirubins bestimmt. Die Aspartataminotransferase nahm in geringerem Maße zu.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse an. Bei der chronischen Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, schwere Verbrennungen.

Wenn die Menge nicht hoch, sondern niedrig ist

Reduzierte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Pathologien kann AST unter 15 U / l und ALT unter 5 U / l fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Lebernekrose;
  • Pyridoxinmangel beispielsweise bei Alkoholikern;
  • Verringerung der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch bedeutsame Enzyme. Durch ihren Blutanstieg können Sie die Pathologie der inneren Organe bereits vor dem Auftreten schwerwiegender Symptome diagnostizieren. Um die Indikatoren zum Ideal zu bringen, bedarf es keiner besonderen Behandlung oder Diät. Transaminasen kehren zu ihren ursprünglichen Spiegeln zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist.

Lassen Sie uns über Fälle von erhöhter Transaminase sprechen

Transaminasen sind Proteine, die eine der Hauptrollen im Zellstoffwechsel spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, aber ihre Aktivität ist in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Die Erhöhung des Spiegels dieser Enzyme erfolgt aufgrund des Zelltods in den inneren Organen und zeigt das Vorhandensein von Abnormalitäten im Körper an. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen des Herzmuskels, der Leber und des Gehirns reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut im Normbereich.
  • ALT (Alanin-Transferase) ist ein Enzym, das ein Hauptindikator für Lebererkrankungen ist.

Das einfachste und am leichtesten zugängliche über Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen zur Analyse

Der Grund für die Blutspende zum Nachweis von Transaminasen können Krankheitssymptome sein, die einen Anstieg der ALT- und AST-Enzyme verursachen. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt wird zur Analyse einschicken, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen in der rechten Bauchseite (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Änderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langzeitgebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzung innerer Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftige Vergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf nüchternen Magen, vorzugsweise morgens, verabreicht.
  • Es darf nur gewöhnliches abgekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie vor der Analyse 10 Tage lang keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage müssen Sie Junk-Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Ernährung streichen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Belastung so gering wie möglich zu halten.

Standards Indikatoren

Die Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

Anna Ponyaeva. Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Assistenzarzt für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Ursachen verstärkter Enzyme: ALT und AST

Die ALT- und AST-Raten steigen im Blut, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt ist, hauptsächlich Leber, Magen-Darm-Trakt und Herzmuskel. Eine detailliertere Liste der Gründe für die Erhöhung des Enzymspiegels ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeglicher Etymologie (der wichtigste diagnostische Indikator ist ALT).
  • Leberkrebs.
  • Gutartige Lebertumoren.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund kommt es auch zu einem gleichzeitigen Anstieg von ALT und AST).
  • Wenn eine Schwangerschaft im Blut den ALT-Spiegel geringfügig erhöht, sollten solche Abweichungen keinen Anlass zur Sorge geben. Erhöht sich jedoch während der Schwangerschaft gleichzeitig der ALT- und AST-Spiegel, so ist eine Diagnose der Leber erforderlich.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT steigt).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetomol, hormonelle Medikamente (dies kann die Ursache für eine Leistungssteigerung sein)
  • Angeborene Anomalien der Leber bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).
HILFE! An der Diagnose zu orientieren hilft bei der Bestimmung des Koeffizienten de Rytis (das Verhältnis von Enzymen: ACT zu ALT). Normalerweise liegt der erhaltene Wert zwischen 0,9 und 1,7. Beträgt der Wert des Koeffizienten mehr als 2, wird über den Tod des Herzmuskelgewebes berichtet. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt ein Leberversagen auf. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.

So reduzieren Sie die Leistung

Eine Verringerung der Menge der Enzyme ALT und AST im Blut ist nur möglich, indem die zugrunde liegende Ursache der Krankheit beseitigt wird, die die Abweichung von der Norm verursacht hat. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiedererlangt, setzt es keine Transaminase mehr im Blut frei. Die traditionelle Medizin kann einem kranken Organ helfen, mit der Pathologie schnell fertig zu werden und sie zu behandeln.

ACHTUNG! Alle Verschreibungen und Behandlungsmethoden sollten nach vollständiger Diagnose und Feststellung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auflösen. Dreimal täglich einnehmen
  • Brei auf Milch hilft, die Leber von angesammelten Giftstoffen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Um Cholesterin zu bringen, hilft ein köstliches Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Lebertests?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Beziehen Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und des Bilirubins im Blut ein:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutaniltransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gemeinsames Bilirubin.
HILFE! Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stagnierende Galle. Bilirubin ist die nächste Stufe der Hämoglobin-Umwandlung, die den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm für Bilirubin im Blut - 3,4 - 17,0 mol / l.

Blutuntersuchung auf Transaminase

Transaminase ist die gebräuchliche Bezeichnung für Enzyme, die in Zellen verschiedener Organe vorkommen. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt wird, wenn Verletzungen oder Pathologien auftreten, verlassen die Enzyme die Zellen, so dass ihr Blutspiegel steigt.

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist für die Diagnose wichtig, da er ein Symptom für bestimmte Krankheiten ist. Besondere Aufmerksamkeit wird in der diagnostischen Praxis zwei Arten von Enzymen geschenkt - AST und ALT. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Schäden an Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegeln ermöglichen es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion festzustellen.

Der Transaminasegehalt wird während einer biochemischen Untersuchung bestimmt. Blut zur Analyse aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Eingriffs sollte man keine fetthaltigen Lebensmittel essen, keinen Alkohol nehmen, keine schwere körperliche Arbeit verrichten und auch einige Medikamente ein oder zwei Wochen vor der Einnahme in Absprache mit einem Arzt absetzen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alaninaminotransferase. Aus dem Namen ist ersichtlich, dass dieses Protein an der Übertragung der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber sowie in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutrate

Die zulässigen Werte für Frauen und Männer sind unterschiedlich:

  • für Frauen ist der Satz nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters gelten unterschiedliche Normen:

  • in den ersten fünf Lebenstagen - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu einem halben Jahr - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis 12 - nicht höher als 39.

Gründe für die Erhöhung

Ein hohes ALT-Niveau ist charakteristisch für solche Pathologien:

  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis (virale, alkoholische);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • obstruktiver Ikterus;
  • Zerfall des Tumors;
  • ausgedehnter Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der es zur Zerstörung der Herzmuskelzellen kommt (Herzinsuffizienz, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelschäden.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen für erhöhte ALT-Spiegel gibt es physiologische. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Verhütungsmittel);
  • Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  • Bei schwangeren Frauen ist im ersten Trimester ein leichter Anstieg zu beobachten (dieser Zustand wird als normal angesehen).
  • falsche Ernährung (das Vorhandensein von Fast Food, Soda, Halbfertiggerichten in der Ernährung).

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Hohe ALT-Spiegel sind ein spezifisches Zeichen für eine Lebererkrankung. Bereits 1-4 Wochen vor dem Einsetzen der Symptome im Blut zeigte sich ein erhöhter Gehalt an diesem Enzym. Bei einer akuten Lebererkrankung übersteigt sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn ein hohes Niveau für eine lange Zeit oder in den späten Stadien der Krankheit anhält, tritt sein Wachstum auf, dann deutet dies auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse auf ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse;
  • die Behandlung der Virushepatitis zu kontrollieren;
  • bei der Differentialdiagnose von hepatischem und hämolytischem Ikterus;
  • bei Herzinsuffizienz und anderen Herzkrankheiten;
  • bei den Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung des Blutspenders.

Die Analyse wird Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelle Müdigkeit;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und heller Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen;
  • Aufblähung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Die ALT-Analyse kann Risikopersonen zugeordnet werden:

  • Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis hatte;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • unter Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit toxischer Wirkung;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zur Lebererkrankung.

AST oder Aspartataminotransferase ist an der Übertragung der Aminosäure Aspartat beteiligt. Enthalten hauptsächlich im Herzen, in der Leber, in den Nieren, in den Muskeln.

Norma

Der Gehalt an AST im Blut sollte betragen:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • für Neugeborene (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • für Kinder bis neun Jahre - nicht mehr als 55.

Gründe für die Erhöhung

Eine erhöhte AST-Aktivität im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlichen Ursprungs;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels bei akutem rheumatischem Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Leberzirrhose und -nekrose;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunerkrankungen der Muskulatur;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinerkrankungen und andere Erkrankungen, bei denen der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Bei einem Myokardinfarkt erhöht sich der AST im Blut um das Fünffache und bleibt fünf Tage lang auf einem hohen Niveau, während sich der ALT geringfügig erhöht. Wenn nach fünf Tagen kein Rückgang eintritt, kann von einer schlechten Prognose gesprochen werden, und wenn der Spiegel ansteigt, ist es wahrscheinlich, dass sich der Bereich der Myokardgewebenekrose erweitert hat.

Der Gehalt an AST ist auch bei Lebergewebenekrose erhöht. Je höher der Wert, desto schwerer die Niederlage.

Wie unterscheidet sich eine Lebererkrankung von einem Herzinfarkt?

Um durch Blutuntersuchung herauszufinden, in welchem ​​Organ - Myokard - oder Leber - Gewebe - Stadium eine Zerstörung auftritt, muss das Verhältnis AST / ALT bestimmt werden, dessen Norm 1,3 beträgt. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, handelt es sich um einen Herzinfarkt, wenn er unterhalb der Norm liegt.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminasespiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Die Aufrechterhaltung der ALT ist besonders wichtig für die Identifizierung von Lebererkrankungen unterschiedlicher Herkunft. Aufwärtsänderungen bei einem Indikator wie AST sind ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Schädigung von Myokardzellen während eines Herzinfarkts.

Transaminase im Blut: Was es ist, ist ein Merkmal der Analyse und der Normen

Eine Blutuntersuchung gilt als erstes Laborverfahren, mit dem die Ursachen für verschiedene Krankheiten ermittelt werden sollen. Die allgemeine biochemische Analyse ist nicht die einzige Art der Diagnose, es gibt konzentriertere Analysen, von denen eine - eine Studie über AlAt ist. Diese Diagnose zeigt den Transaminasespiegel im Blut, dessen Rate vom Geschlecht und bei Kindern vom Alter abhängt. Dieser Artikel soll helfen, herauszufinden, was Transaminasen sind, welche Ursachen und Symptome für ihre Zunahme vorliegen.

Was ist Transaminase?

Transaminasen gelten als Enzyme, die in den Zellen von Organen vorkommen. Wenn Gewebeschäden am Gewebe, Verletzungen oder verschiedene Pathologien auftreten, verlassen die Enzyme die Zellen, was zu einer Erhöhung ihres Blutspiegels führt. Sie sind sehr wichtig für den Körper. Transaminasen sind also an den Prozessen beteiligt, die für die Umsetzung des Stickstoff- und Energiestoffwechsels notwendig sind. Mit ihrer Hilfe wird der Transfer von Aminogruppen von Aminosäuren zu Ketosäuren beschleunigt. Der Nachweis von Transaminasen im Blut in einer Laborstudie ist notwendig, da dies ein Zeichen für bestimmte Beschwerden ist. Bei einer solchen Diagnose wird besonderes Augenmerk auf die Enzyme AST und ALT gelegt. Sie gelten als Marker für Schäden an Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse usw. Aufgrund des Verhältnisses ihrer Spiegel ist es möglich, genau zu bestimmen, welches der Organe betroffen ist, und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

ALT-Protein steht für Alanin-Aminotransferase, da es die Aufgabe hat, die Aminosäure Alanin zu übertragen. Sein Gehalt wird in Leber, Herzzellen, Nieren, Muskeln und Bauchspeicheldrüse beobachtet. Zulässige Werte im Blut von Frauen und Männern für dieses Protein sind nicht mehr als 32 bzw. weniger als 40 Einheiten / Liter. Bei der Diagnose von Blut bei Kindern wird deren Alter berücksichtigt, da die Rate des Enzyms von diesem Parameter abhängt. Daher ist die Rate (Einheiten / Liter) wie folgt:

  • Für 5 Tage nach der Geburt - bis zu 49.
  • Bis zu 6 Monaten - 56.
  • Bis zu 1 Jahr - 54.
  • Bis zu 3 Jahren - 33.
  • Bis 6 Jahre - 29.
  • Bis zu 12 Jahren - mehr als 39.

Das Enzym AST ist als Aspartat-Aminotransferase am Transfer der Aminosäure Aspartat beteiligt. Sein Inhalt ist hauptsächlich in der Leber, Muskeln, Nieren, Herz. In Bezug auf die AST-Rate sprechen Ärzte über solche Zahlen (Einheiten / Liter):

  • Für Frauen - 20-40.
  • Für den Mann - 15-31.
  • Für Neugeborene bis - 140.
  • Im Alter von 9 Jahren - 55.

Ursachen von Transaminaseschwankungen

Ein hoher Transaminasespiegel, nämlich das Enzym ALT, kann aufgrund folgender Erkrankungen auftreten:

  • Leberzirrhose.
  • Tumordesintegration.
  • Akute Pankreatitis.
  • Umfangreicher Herzinfarkt.
  • Akute Hepatitis.
  • Verbrennungen.
  • Bösartiger Tumor
  • Umfangreiche Muskelschäden.
  • Mechanischer Ikterus.
  • Herzerkrankungen, die die Muskelzellen des Herzens zerstören können.

Die postoperative Periode, chronische Hepatitis sowie Mononukleose und Fetthepatose können zu Indexschwankungen führen. In diesen Fällen ist jedoch nur ein geringer Anstieg zu verzeichnen.

Alle oben genannten Gründe sind pathologisch, aber es gibt auch physiologische Gründe:

  • Übermäßige Übung.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente (Antibiotika, Verhütungsmittel, Echinacea usw.).
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die sich negativ auf Leberzellen auswirken.
  • Schwangerschaft, nämlich die ersten Monate.
  • Missbrauch von Fast Food, Soda, Fertiggerichten, alkoholischen Getränken und mehr.

Während der Diagnose von ALT zeigt Lebererkrankungen und einige Wochen vor dem Auftreten des Symptoms der Krankheit. Wenn die Krankheit in akuter Form auftritt, ist der Enzymspiegel durch eine Verfünffachung gekennzeichnet. Bei gleichbleibend hoher Leistung kann von einer ernsthaften Gewebezerstörung gesprochen werden.

Es ist wichtig! Mit dem ALT-Indikator kann eine Zirrhose bereits zu Beginn des Krankheitsverlaufs festgestellt werden. Es ist zu beachten, dass sich die Krankheit selbst lange Zeit nicht bemerkbar macht und nur die Diagnose von Blut dem Patienten helfen kann.

Viele Menschen fragen sich, warum die Transaminase erhöht ist, die Gründe für die Erhöhung der AST. Ärzte behaupten, dass die erhöhte Aktivität des AST-Enzyms unter den folgenden Bedingungen auftritt:

  • Hepatitis.
  • Entzündung der Herzmuskeln.
  • Herzinfarkt.
  • Nekrose, Leberzirrhose.
  • Myokarditis
  • Bösartige Tumoren.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Cholestase.
  • Verschiedene Verletzungen.
  • Pankreatitis.
  • Verbrennungen
  • Autoimmunerkrankung der Muskulatur.
  • Mononukleose.
  • Lebensmittelvergiftung.
  • Hitzschlag.
  • Pathologien, die zu einer Verletzung des Gallenflusses führen.

Wenn der Patient einen Myokardinfarkt hat, ist der AST-Spiegel 5-mal höher als die zulässigen Werte und hält 5 Tage lang an. Wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist und der Parameter immer noch erhöht ist, deutet dies auf eine schlechte Prognose hin, und wenn beobachtet wird, dass er zunimmt, liegt eine Zunahme des Bereichs der Gewebenekrose vor.

Wie erkennt man offensichtliche Symptome?

Erhöhte Transaminasen mit Symptomen:

  • Müdigkeit.
  • Ständiges Gefühl der Schwäche.
  • Verweigerung von Nahrungsmitteln.
  • Der Urin wird dunkler und der Kot wird hell.
  • Haut, Weiß der Augen fangen an, sich gelb zu färben.
  • Völlegefühl, Bauchschmerzen.
  • Erbrechen, Übelkeit.

Indikationen zur Analyse

Diese Analyse wird vom behandelnden Arzt festgelegt:

  • Um die Pathologie der Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege zu identifizieren.
  • Bei viraler Hepatitis, wenn es notwendig ist, die Therapie zu kontrollieren.
  • Vor der Blutspende.
  • Wenn Herzinsuffizienz auftritt, andere Herzbeschwerden.
  • Während einer Differenzialstudie von hepatischem, hämolytischem Ikterus.
  • In Gegenwart von Pathologie der Skelettmuskulatur.

Diagnostische Wertanalyse hat auch, wenn eine Person Diabetes, Fettleibigkeit, Alkoholabhängigkeit, eine erbliche Tendenz zu Lebererkrankungen hat und er in Kontakt mit Patienten mit Hepatitis war oder toxische Medikamente verwendet.

Woher bekommen sie Blut für die Analyse

Ein Bluttransaminasetest wird in jeder staatlichen Klinik in Russland durchgeführt. Dazu muss der Patient eine Überweisung vom behandelnden Arzt erhalten. Vor dem Eingriff müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • Blutspende auf nüchternen Magen.
  • Versuchen Sie, am Vorabend der Aufgabe der körperlichen Anstrengung eine emotionale Überlastung zu vermeiden.
  • Verzichten Sie einige Tage vor der Lieferung auf Alkohol, frittierte und scharfe Speisen.
  • Am Tag der Analyse auf Tabakerzeugnisse verzichten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über gebrauchte Medikamente. Vielleicht sollten Sie diese vorübergehend absetzen, um das Risiko einer negativen Auswirkung auf das Ergebnis der Diagnose auszuschließen.

Das Biomaterial in dieser Studie ist venöses Blut. Die Diagnose selbst erfolgt nach der kinetischen Methode, die auch als optimierter Standard bezeichnet wird. Diese Methode zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus. Das Ergebnis der Studie wird in 2-3 Tagen vorliegen, aber wenn es dringend erforderlich ist, macht das Labor Zugeständnisse und führt in ein paar Stunden eine Blutuntersuchung durch und gibt sofort eine Antwort. Die Kosten für ein solches Verfahren variieren in Abhängigkeit von der Stadt, in der sich das Labor befindet. Also, in Moskau für die Analyse ist es notwendig, etwa 260 Rubel zuzuteilen, in St. Petersburg wird es 90 Rubel weniger kosten, und der Durchschnittspreis im Land variiert von 130 bis 160 Rubel.

Normale Werte wiederherstellen

Es ist wichtig zu verstehen, dass zur Wiederherstellung normaler Transaminasewerte die Gründe für ihre Zunahme oder Abnahme ermittelt werden sollten. Wenn die ALT-Rate nicht in die Norm passt, müssen Sie die folgenden Tipps von Ärzten befolgen:

  1. Erhöhen Sie die Aufnahme von Vitamin D, das nicht nur das Enzym reduziert, sondern auch Leberschäden verhindert. Fügen Sie Ihrer täglichen Ernährung Obst, Gemüse, Eier, Fisch, Getreide, Milchprodukte, Pilze usw. hinzu.
  2. Halten Sie sich an die Kräuter-Diät. Dank natürlicher Produkte wird die Leber wiederhergestellt, es werden Giftstoffe entfernt, neue Zellen gebildet und der Enzymspiegel gesenkt. Bevorzugt werden Zucchini, Karotten, Brokkoli, verschiedene frische Früchte, Nüsse, mageres Fleisch, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte. Solche Produkte bestehen aus vielen Antioxidantien, Vitaminen, Mineralstoffen, sie haben auch einen minimalen Fettgehalt.
  3. Verzichten Sie auf fetthaltige Lebensmittel. Solche Lebensmittel führen dazu, dass die Leber die Verarbeitung von Nährstoffen erschwert. Wenn der Fettgehalt 10% übersteigt, deutet dies auf eine "Fett" -Erkrankung hin, die eine Entzündung dieses Organs hervorruft und das umgebende Gewebe schädigt. Hier ist der Anstieg des Enzyms ALT. Auf Kokosnuss und Butter, Frittiertes, Wurst, kohlensäurehaltige Getränke usw. muss vollständig verzichtet werden.
  4. Entsorgen Sie Produkte, die viel Salz und Natrium enthalten. Wir sprechen über Sojasauce, Soda, Speck, eingelegte Produkte und vieles mehr. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der übermäßige Gehalt dieser Substanzen im Körper Flüssigkeit zurückhält, Schwellungen hervorruft, die wiederum die Filtration von Abfällen durch die Leber erschweren, die ALT erhöhen.
  5. Stoppen Sie die Verwendung von Tabakprodukten und alkoholischen Getränken, die das Enzym ALT erhöhen.
  6. Täglich trainieren. Hier können Sie schnell gehen, schwimmen. Dank dieser 30-minütigen Belastung werden alle Giftstoffe durch Schweiß aus dem Körper ausgeschieden.

Die Therapie des erhöhten oder erniedrigten ALT-Enzyms besteht auch in der Einnahme von Interferon, Antibiotika, antiviralen Medikamenten, Kortikosteroiden und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Unter den letzteren verwenden sie oft Inosit, Mariendistel und Klettenwurzel.

Normalisieren Sie die AST-Ebene können diese Empfehlungen:

  1. Ablehnung von Alkohol. Chronischer Alkoholismus stärkt das Enzym.
  2. Sie müssen sich an eine kalorienarme Diät halten, die einen Herzinfarkt verhindert, einen Schlaganfall verursacht und das Enzym reduziert. Der tägliche Kaloriengehalt für Frauen und Männer liegt unter 2000 bzw. 2000.
  3. Fügen Sie der Diät des Kaffees hinzu. Laut einer Studie von Wissenschaftlern ist die Leber gesund, wenn Sie regelmäßig etwas Kaffee trinken, und die Leberenzyme werden reduziert. Dies liegt daran, dass Koffein, das Antioxidantien enthält, die Zellen schützt und repariert.
  4. Nehmen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel mit Mariendistel ein, das die Leber vor toxischen Substanzen schützt und das Wachstum neuer Zellen stimuliert.
  5. Nehmen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel mit Kurkuma ein. Diese Frucht hat eine starke entzündungshemmende, antioxidative Wirkung, die die Behandlung verschiedener Organe beschleunigt und auch den AST-Spiegel senkt.
  6. Verweigern Sie Eiseninjektionen, die das Enzym verbessern.
  7. Verwenden Sie Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben. Typischerweise sind dies Statine, Paracetamol, sie senken das Enzym, senken den Cholesterinspiegel und beseitigen Schmerzen. Bei Hepatitis B verschreibt der Arzt Lamivudin, Adefovirdipivoxil, Hepatitis C - Ribavirin, Peginterferon, Leberkrebs - Oxaliplatin, Capecitabin, Gemcitabin, Nexavara, Leberzirrhose - harntreibende Medikamente, die Ödeme und Abführmittel lindern und giftige Substanzen entfernen. die Leber.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und nehmen Sie bei geringstem Verdacht auf eine Lebererkrankung keine Selbstmedikation ein. Wenden Sie sich umgehend an die Klinik am Wohnort. Erfahrene Ärzte werden auf spezielle Tests zurückgreifen, um eine genaue Diagnose zu stellen und erforderlichenfalls eine kompetente Behandlung vorzuschreiben. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Leberfunktionsstörungen können lange Zeit unbemerkt bleiben. Die Krankheitssymptome treten häufig in späteren Stadien auf, was die Behandlung erschwert und die Wirksamkeit absichtlich verringert. Die Bestimmung der Lebertransaminaseaktivität ist einer der genauesten Labortests zur Beurteilung des Leberzustands.

Was ist Transaminase?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme-Katalysatoren für chemische Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, an denen sie beteiligt sein müssen, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut hat normalerweise keinen Einfluss auf das Testergebnis. quantitativ beträgt ihre Konzentration für Frauen und Männer bis zu 31 und 37 U / l für ALT und 31 und 47 U / l für AST.

Hepatische Transferasen, die in Standardlabortests bestimmt wurden:

  • Alaninaminotransferase oder Alanintransaminase (ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase oder Aspartat-Transaminase (AST).

Der Gehalt an Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Merkmale wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminaserate im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern), Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen für Schwankungen der Indikatoren von AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; Ein starker Anstieg ihres Pegels ist ein Alarmsignal. Es ist zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen ausgelöst wird. AST wird als Marker für eine Schädigung des Herzmuskels bei Myokardinfarkt verwendet. Konzentration steigt mit schwerer Angina-Attacke.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der Enzymaktivität von Transaminasen nicht auf bestimmte Tests zurückgeführt werden. Gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder Anamnese der Krankheit.

Eine erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, die auf die Pathologie der Leber anwendbar ist, wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran wird gestört und Zellbestandteile gehen nach außen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von biologisch aktiven intrazellulären Substanzen im Blut führt.

Eine massive Hepatozytennekrose führt zu einem raschen und multiplen Anstieg der Lebertransaminasen. Aus dem gleichen Grund geht eine signifikante Leberzirrhose nicht mit einer enzymatischen Hyperaktivität einher: Es gibt zu wenig funktionierende Hepatozyten, als dass ihre Zerstörung zum Wachstum von AST und ALT führen könnte.

Indikatoren für Transaminasen entsprechen der Norm, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT gilt als sensiblerer Indikator für Lebererkrankungen, achten Sie daher bei den entsprechenden Symptomen zunächst auf dessen Spiegel.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Genese beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medizinische), akute Hypoxie, die infolge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird der Schweregrad des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der Transaminasen AST und ALT und eines Anstiegs im Vergleich zur Norm bewertet.

Um weitere Taktiken zu bestimmen, ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit einer biochemischen Analyse des Blutes über die Zeit erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Gallenflusses aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt seine langfristige Stagnation unter den Bedingungen der konservierten Hepatozytensekretion zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und am Ende der pathologischen Kette - zu Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Es geht irgendwie mit einer Entzündung einher; Als Sorte kommt der Bindegewebsersatz nekrotischer Areale in Betracht, der die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose darstellt.

Unter den Gründen für den Anstieg der Transaminasen ist die Fettabbau der Leber (alkoholische Fetthepatose) angegeben.

Von Bedeutung sind auch genetisch bedingte Krankheiten wie die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anreicherung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Lebertumoren, sowohl gutartige als auch bösartige, zerstören während des Wachstums das umgebende Gewebe, was zu Entzündungen führt. Dies zeigt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen.

Metastasen haben einen ähnlichen Effekt - Tumorzellen, die durch die Blutbahn oder die Lymphflüssigkeit eingeschleust werden und sekundäre Tumorherde im Lebergewebe bilden.

5. Parasitäre Invasionen.

Helminthen, die das hepatobiliäre System parasitieren (Giardia, Spulwurm, Opistorchis, Echinococcus), verursachen Entzündungen und Verstopfungen (Überlappungen) der Gallenwege sowie Sekundärinfektionen, die mit einer Zunahme der Transaminasen einhergehen.

6. Medizinische Wirkung.

Heute liegen der Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien vor, die belegen, dass Medikamente vermehrt Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • Anabolika (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfadrogen (Biseptol, Berlotsid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • Kupfer, Eisen enthaltende Zubereitungen.

Die Erhöhung der Transaminase hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab. Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz einer Vielzahl von Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einer Zunahme der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftritt oder lange anhält;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, insbesondere bei Lokalisation im rechten Hypochondrium, epigastrisch;
  • eine Vergrößerung des Abdomens, die Entstehung eines ausgedehnten Netzes von Venen saphena;
  • Ikterische Verfärbung der Haut, der Sklera der Augen, der sichtbaren Schleimhäute von beliebiger Intensität;
  • schmerzhafter obsessiver Juckreiz, schlimmer nachts;
  • Verfärbung der Sekrete: dunkler Urin, acholischer (gebleichter) Kot;
  • Schleimhautblutungen, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen.

Der Wert der Untersuchung der Enzymaktivität erklärt die proaktiven klinischen Symptome eines Anstiegs der AST- und ALT-Transaminasen bei viraler Hepatitis A - bereits in der Premalticum-Phase, 10–14 Tage vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist überwiegend Alanin-Transaminase erhöht, eine Hyperfermentämie tritt einige Wochen vor dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit auf.

Wert in der Diagnose

Bestimmung der Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie anhand einer speziellen Skala. Der Erhöhungsgrad von Lebertransaminasen wird wie folgt unterteilt:

  1. Mittel (bis zu 1–1,5-fach oder 1–1,5-fach).
  2. Mittel (von 6 bis 10 Normen oder 6 bis 10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter viraler Hepatitis wird in der zweiten bis dritten Woche der Erkrankung beobachtet. Danach sinkt sie innerhalb von 30 bis 35 Tagen auf die normalen Werte von ALT und AST ab.

Im chronischen Verlauf ohne Verschlimmerung ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Zirrhose liegen Transaminasen meist im Normbereich.

Es ist wichtig, auf erhöhte Lebertransaminasen allein oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums zu achten: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da die Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hinweist oder den Bereich wahrscheinlicher Ursachen einschränkt.

Somit werden trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen in Trägern von Hepatitis B nachgewiesen.

Hepatischer (mechanischer) Ikterus und akutes Leberversagen können mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitiger normaler oder niedriger Konzentration von AST und ALT einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern ist häufig auf eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus zurückzuführen, einer arzneimittelinduzierten Leberläsion. Eine gefährliche Pathologie, die im Kindesalter auftritt, ist das Ray-Syndrom. Durch den Einsatz von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Rytis-Koeffizient verwendet, bei dem es sich um ein Verhältnis von AST- und ALT-Transaminasen handelt. Normalerweise gleich 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiös-entzündlichen Läsion der Leber angesehen.

Für eine akute Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Das Erreichen einer Stufe von 2 oder höher lässt vermuten, dass eine alkoholische Hepatitis oder eine Nekrose des Herzmuskels vorliegt.

Wert in der Therapie

Erhöhte Transaminasewerte im Blut sind in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen.

Eine Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren erneut festgestellt werden. In der Regel deutet dies auf den Beginn eines neuen oder wiederkehrenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man die Transaminase senken? Der Spiegel von AST und ALT ist nur ein Spiegelbild des Vorliegens der Krankheit; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer adäquaten Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymwerte erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Blutuntersuchungen, eine umfassende biochemische Blutuntersuchung zur Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Falls erforderlich, führen Sie einen ELISA (enzymgebundener Immunosorbens-Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren oder PCR (Polymerasekettenreaktion) zu suchen, um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht machbar, sie ohne angemessene klinische Begründung oder zuverlässige historische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen in der Leber, sodass die Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden bewertet werden kann.

Urheber: Torsunova Tatiana

Moderne Methoden zur Diagnose von Fibrose und Zirrhose.

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In diesem Artikel werden die Labordiagnose des Organs und die Identifizierung von Pathologien erörtert.

Warum ist die biochemische Blutuntersuchung bei Erkrankungen des Organs so wichtig?

Was ist Transaminase, die Norm für das Alter bei Männern und Frauen. Wann und wo bekommen sie Blut für die Transaminaseanalyse?

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr gemeinsamer Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist für die wichtigsten Vorgänge bei der Bluttransaminierung verantwortlich.

Transaminierung wiederum ist ein Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren entfernt und an Alpha-Ketosäuremoleküle abgegeben werden, die eine Bindungskomponente des Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsels darstellen.

Indikatoren für diese Prozesse sind für den Normalzustand der Leber verantwortlich. Da die Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit in fortgeschrittenen Stadien erkannt, was die Behandlung verschlechtert und die Dauer und die Kosten der Therapie erhöht.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, an denen sie unmittelbar beteiligt sein müssen, befinden sich in der Leber. Die Transportgeschwindigkeit in der Bluttransaminasen-Analyse zeigt nicht, achten Sie nur auf ihren Anteil.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l;
  • AST - ein männlicher Indikator von 47, für Frauen - 31 U / l.

Ein qualifizierter Arzt kann anhand des Zeugnisses seiner Werte feststellen, welches Organ unter Schock steht, die Geschwindigkeit der Erkrankung ermitteln und das Stadium der Läsion markieren.

Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden im Folgenden betrachtet.

Woher kommt der Bluttransaminasetest?

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper wird der Zaun aus einer Vene hergestellt.

Normale Transaminasespiegel

Die Schwelle dieser Werte wird im Körper mit Hilfe der biochemischen Analyse bestimmt. Nehmen Sie es für genaue Ergebnisse auf nüchternen Magen ein.

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich die normalen Transaminase-Parameter und sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1 Blutnorm von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Die Anzahl der Transaminasen in Abwesenheit von Leberpathologien wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht);
  • Trennung nach dem Geschlechtsfaktor (bei Männern ist die Transaminasenkonzentration im Gegensatz zu Frauen erhöht);
  • Übergewicht (deutliche Zunahme der Transaminasen).

Was betrifft Transaminase-Anomalien?

Im normalen Körperzustand zeigen Transaminasen keine Anzeichen, daher ist ein starker Anstieg ihres Spiegels ein Alarmsignal.

AST kennzeichnet Herzerkrankungen, Herzinfarkte, Angina-Attacken.

Transaminasewachstum verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände und Sepsis.

Die Definition von Indikatoren für AST und ALT ist wichtig, um asymptomatische Lebererkrankungen im Anfangsstadium zu identifizieren und andere komplexere Krankheiten zu identifizieren.

Das Wachstum des quantitativen Index in der Leber, Transaminasen ist möglich mit:

  1. Leberzelltod (Nekrose)
    Es ist ein Einwegverfahren, bei dem die Zelle des Gewebes abstirbt und nicht mehr funktionsfähig ist. Die äußeren Grenzen der Membran kollabieren und ihre inneren Bestandteile werden nach außen freigesetzt, was zu einer Zunahme der Transaminase führt.

Der Tod von Zellen im Plural führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von Lebertransaminasen. Eine Leberzirrhose geht nicht mit einer Zunahme einher, da zu wenig gesunde Zellen vorhanden sind, so dass ihr Tod die ALT und die AST erhöhen würde.

Leberzelltod

Die Zunahme der Anzahl der Leberenzyme hängt vom quantitativen Indikator der infizierten Zellen ab. Das Entwicklungsstadium der Pathologie und ihre Schwere wird durch den Indikator AST und ALT im Blut beurteilt.

  1. Gallenstase
    Eine langfristige Stagnation der Galle mit der weiteren Entwicklung von Hepatozyten führt zu einer Cholestase, die einfach als Gallenstase bezeichnet wird. Infolge der Überfrachtung wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel gestört, was zum Zelltod führt.
  2. Dystrophie
    Dieser Prozess ist eine Verletzung des Metabolismus von Lebergewebe. Inhärente Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für den Anstieg der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  3. Tumoren verschiedener Art (gutartig und bösartig)
    Das Fortschreiten von Tumoren zerstört das umliegende Gewebe und führt zu Entzündungen. Dies liegt daran, dass die Lebertransaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt bei Metastasen.
  4. Medikamente
    Einige Medikamente können eine quantitative Vermehrung von Transaminasen hervorrufen.

    Dazu gehören:
  • Zubereitungen mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen;
  • Barbiturate (Reposal, Secobarbital);
  • Testosteron;
  • Entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin);
  • Biseptol, Berlotsid;
  • Anabolika (Decanabol, Eubolin);
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst das Wachstum von Transaminasen nicht. Ihre verschiedenen Formen können gleichermaßen die Leberfunktion beeinträchtigen oder zu ungenauen Transaminasewerten führen, was sich aus der Bestimmung des Blutserums ergibt.

Woran erkennt man offensichtliche Symptome?

Leberschädigungsfaktoren können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine komplexe Symptomlinie verstärkt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentrationen ergänzt wird:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftrat oder über einen langen Zeitraum anwesend ist;
  • Ein expliziterer Ausdruck des Vena-Saphena-Netzes;
  • Juckreiz auf der Haut, der nachts stärker wird;
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust der Fäkalien;
  • Der Appetit verschwindet;
  • Die Haut färbt sich gelb;
  • Blutende Schleimhäute, Nasenblut;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es gibt eine erhöhte Aktivität von Hepatitis gegenüber Transaminasen. Sie erhöhen die Zahl bei Hepatitis A (10-15 Tage vor Ausbruch des Ikterischen Syndroms). Bei Hepatitis B ist die AST stärker erhöht.

Was ist AST?

AST - Aspartataminotransferase, ist an der Bewegung von Aspartataminosäuren beteiligt. Es befindet sich hauptsächlich in der Region des Herzens, aber es gibt auch Nieren sowie in der Leber und im Muskelgewebe.

Normale AST-Indikatoren im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Lebertransaminase ALT und AST - was bedeutet es zu erhöhen? Normtabelle

Eine Reihe von Labortests wird zur Diagnose von Lebererkrankungen eingesetzt. Eine davon ist eine biochemische Blutuntersuchung. Zur Beurteilung des Körperzustands lassen sich beispielsweise biochemische Parameter wie Transaminasen bestimmen. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (ein neuer Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die metabolische Austauschreaktion begleiten und beschleunigen und die Aminogruppe innerhalb der Zelle von Aminosäuren zu Ketosäuren bewegen. Diese Reaktion erfolgt ohne Freisetzung von freiem Ammoniak. Der aktivste Katalyseprozess findet in der Leber statt.

INTERESSANT! Der Prozess der Übertragung von Aminogruppen wird als Transaminierung bezeichnet. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glucose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann geringfügig variieren. Es hängt vom Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Folgende Enzyme sind für die Diagnose von Lebererkrankungen wichtig:

  1. ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase). Führt einen Marker für negative Leberveränderungen durch. In einer atypisch hohen Menge im Blut können Sie mit diesem Enzym das Vorhandensein einer Pathologie bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung feststellen. Möglicherweise liegt ein fünffacher Überschuss der Norm vor. Erhöhter Level während des gesamten negativen Prozesses. Reduzierte ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die schnelle, weitgehende Zerstörung des Lebergewebes an.
  2. AST oder AsAt (Aspartat-Aminotransferase oder Aspartat-Transaminase). Begleitend zu Herzerkrankungen und Lebererkrankungen. Ein hoher AST im Blut mit einem leichten Anstieg der ALT weist auf eine Schädigung des Herzmuskels und auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts hin. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird festgestellt, wenn Lebergewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrose ausgesetzt ist.

Transaminasen werden in den Zellen synthetisiert, so dass ihr normaler Körperinhalt eher unbedeutend ist. Infolge einiger Krankheiten kommt es zu einer Zytose (Zerstörung von Proteinzellen) und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutkreislauf, die weit über der Norm liegen.

Ursachen von Transaminaseschwankungen

Was bedeutet es, wenn die Konzentration von ALT und AST erhöht wird? Wenn diese Marker die Norm im Blut überschreiten, entsteht ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel. Hohe Raten von ALT und AST weisen auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hin:

1. Veränderungen der Struktur und Nekrose des Lebergewebes, die durch Krankheiten wie:

2. Parasitäre Invasionen. Parasiten scheiden bei der Vitalaktivität giftige Substanzen aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Prellungen oder eindringende Wunden führen zu Abszessen und Gewebenekrose.

4. Wirkungen von Drogen. Einige Arzneimittel, wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate, zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und das Lebergewebe stirbt ab.

Wenn Transamidinase Aspartat und Alanin erhöht sind, sind die Ursachen möglicherweise nicht direkt mit der Leber verbunden. Eine periodische Erhöhung der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen sowie beim Erythrozytenabbau oder bei Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände zeichnen sich durch einen geringen Wert an Enzymmarkern aus, der selten beobachtet wird.

Die Abnahme des Spiegels von AST und ALT (15 U / l bzw. 5 U / l) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Leberzirrhose in extrem schwerer Form.
  • Nierenversagen.
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialysesitzungen.
  • Während der schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber festzustellen, auch wenn keine charakteristischen klinischen Manifestationen und Symptome vorliegen.

Diagnose

Die biochemische Analyse von Transaminase AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Abweichungen der Indikatoren von den normalen sind entscheidend für die Diagnose. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose durchgeführt.

Enzymrate

Für Enzymmarker gibt es eine bestimmte Rate im Blut. Normtabelle für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

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