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Was ist Thrombinzeit?

Nur wenige Menschen wissen genau, was Thrombinzeit ist. Dieser Name ist ein Indikator, anhand dessen Sie das Endstadium des Blutgerinnungsprozesses bewerten können.

Die Zusammensetzung des Blutes enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Substanzen und Zellen. Seine Gerinnung bei Gefäßverletzungen hängt von Thrombozyten und Plasmaproteinen (Fibrinogen, Prothrombin) ab. Dank dieser Elemente wird Blut aus der flüssigen Form in ein dichtes unlösliches Fibringerinnsel umgewandelt, wodurch starke Blutungen vermieden werden können.

Was ist Thrombinzeit?

Die Hauptrolle im Gerinnungsprozess spielt Fibrinogen. Fehlt es oder ist die Arbeit der Gefäße gestört, zeigt sich das Phänomen der Blutung. Anschließend ist es mit einem thrombohämorrhagischen oder DIC-Syndrom behaftet. Eine erhöhte Menge an Fibrinogen stellt jedoch auch eine Gefahr dar, da es eine Verschlechterung der Gefäßpermeabilität hervorruft. Ferner treten in ihnen thrombolytische Veränderungen auf.

Die Thrombinzeit ist somit der Zeitraum, in dem Fibrinogen in Citratplasma in Fibrin umgewandelt wird. Dies geschieht nach Zugabe von Thrombin und Calcium zum Hauptelement (Citratplasma).

Die Rate, mit der ein Fibringerinnsel auftritt, hängt direkt von der Menge und Qualität des Fibrinogens ab. Die Rolle, die das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut spielt - Arzneimittel, die die Gerinnung beeinflussen.

Wann wird die Analyse durchgeführt?

Für Blutuntersuchungen zur Gerinnung sind bestimmte Indikationen erforderlich. Dazu gehören:

Feststellung eines Mangels an Fibrinogen oder Überprüfung seiner Qualität.

Bewertung der Wirksamkeit einer Therapie mit Thrombolytika, Heparin oder Fibrinolytika.

Überwachung des Zustands des Patienten mit DIC - Syndrom.

Erkrankungen der Leber.

Diagnose des Blutzustands, Nachweis von Fibrin / Fibrinogen-Abbauprodukten darin.

Wenn zwei Schwangerschaften für einen Zeitraum von bis zu 22 Wochen ohne ersichtlichen Grund vom Körper unterbrochen wurden.

Tragzeit (Schwangerschaft);

Druck in den Behältern verringern oder erhöhen.

Wenn die Menge an Fibrinogen im Blut abnimmt, erhöht sich die Thrombinzeit. Für ein korrekteres Ergebnis wird in diesem Fall eine zusätzliche Analyse von Fibrinogen und anderen Komponenten des Koagulogramms durchgeführt.

Die Übergabe von Forschungsmaterial erfolgt nachmittags auf nüchternen Magen. Wenn sich der Patient einer medikamentösen Therapie unterzieht, muss das Medikament spätestens 12 Stunden vor oder nach dem Test eingenommen werden. Es ist notwendig, körperliche Anstrengungen im Voraus auszuschließen oder zumindest teilweise zu begrenzen, Stresssituationen zu vermeiden und das Rauchen zu minimieren.

Vor der Blutentnahme verbindet der Spezialist den Arm des Patienten mit einer Schnur. Nach dem Eingriff wird es entfernt und an der Injektionsstelle auf eine vollständige Blutstillung gewartet. Wenn ein Hämatom aufgetreten ist, ist eine Wärmekompresse erforderlich.

Norm und Interpretation von Indikatoren

Der Normalwert der Thrombinzeit ist ein Indikator von 12 bis 18 Sekunden. Darüber hinaus sind diese Daten für Männer und Frauen gleich.

Wenn die Menge an Fibrinogen im Blut eines gesunden Menschen zugenommen hat, beginnt der Körper mit der Reaktion der Fibrinolyse, bei der sich der Überschuss der Substanz auflöst. Der Grund für diesen Sprung ist der Adrenalinschub in die Blutbahn, der in Stresssituationen, emotionalen Turbulenzen und beim Schmerzsyndrom auftritt.

Das Ergebnis der Analyse, das sich vom normalen unterscheidet, weist auf verschiedene pathologische Veränderungen hin, die nicht nur mit dem Kreislaufsystem, sondern auch mit anderen Organen verbunden sind. Dies bedeutet, dass eine Erhöhung der Thrombinzeit eine Verletzung des hämatopoetischen Systems sein kann, das mit der Bildung eines Blutgerinnsels behaftet ist. Diese Pathologie wird als Hyperfibrinogenämie bezeichnet.

Liegen die Ergebnisse der Studie unter der festgelegten Norm, spricht man von einer Hypofibrinogenämie. Wenn Organe und Blutgefäße beschädigt werden, kann es zu einem starken Blutverlust kommen.

Beide Pathologien sind sowohl erblich als auch erworben. Letzteres ist in folgenden Fällen möglich:

Die Folgen einer schweren Geburt.

Es ist zu beachten, dass bei Frauen häufig eine Hypofibrinogenämie beobachtet wird. In diesem Fall wirken sich die Schwangerschaftsperiode und hormonelle Veränderungen im Körper stark aus. Visuell ist das Vorhandensein einer Pathologie eher schwer zu diagnostizieren.

Ein Versagen des Gerinnungsprozesses, das vererbt wird, tritt aufgrund einer Mutation von Zellen auf. Dieser Defekt ist äußerst selten.

Ursachen für Abweichungen

Es kommt vor, dass die Thrombinzeit über der Norm liegt oder umgekehrt niedriger ist. Pathologien, die eine Erhöhung der Thrombinzeit hervorrufen:

Jede Form von Grippe, ARVI.

Das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas.

Plazentaunterbrechung während der Schwangerschaft.

Die Thrombinzeit kann jedoch ohne Störungen erhöht werden. Dies ist nur bei Neugeborenen möglich.

Pathologien, die eine Abnahme der Thrombinzeit hervorrufen:

Verletzungen der Leber, Entzündungen.

Vitamin- und Nährstoffmangel.

Tumorblutkrankheit.

Akzeptanz von Hormonen und Antikoagulanzien.

Genauere Testergebnisse können durch Kombination des Koagulogramms mit zusätzlichen Methoden zur Beurteilung der Blutgerinnung erhalten werden.

Welche Werte sind während der Schwangerschaft verfügbar?

Während der Schwangerschaft ist die Überwachung der Thrombinzeit obligatorisch. Dies gilt auch, wenn eine schwangere Frau Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen. Darüber hinaus werden die Tests während der gesamten Tragezeit mindestens dreimal durchgeführt. Die Standards für eine schwangere Frau sind höher als üblich und betragen 18-25 Sekunden. Die Zunahme oder Abnahme dieses Indikators kann mit verschiedenen Krankheiten behaftet sein.

Eine der schwerwiegenden Komplikationen ist die Entwicklung von DIC. Es entsteht durch die Aktivität zweier Systeme: des Gerinnungssystems und des Fibrinolysesystems. Während der Schwangerschaft kann die Manifestation einer disseminierten intravaskulären Koagulation folgende Gründe hervorrufen:

Vorzeitiges Peeling der Plazenta, Blutung. Dies erklärt sich durch das Vorhandensein von geringen Gerinnungsfaktoren im Plasma.

Eindringen von Fruchtwasser in die Blutbahn einer schwangeren Frau. Es ist mit einem Schockzustand und akuten Atemproblemen (Insuffizienz) behaftet. Das DIC-Syndrom entwickelt sich als Folge des Eintritts von Gewebethromboplastin in erhöhten Mengen in den Blutkreislauf. Es aktiviert den Prozess der Gerinnung.

Endometritis (Entzündung der inneren Schleimhaut der Gebärmutter). Es ist eine Komplikation nach Schwangerschaft und Geburt. Kann die Entwicklung fulminanter Formen von ICE provozieren.

Eine der häufigsten Ursachen für einen frühen Schwangerschaftsabbruch ist das Antiphospholipid-Syndrom (APS). Die Krankheit kann durch venöse und arterielle Thrombosen charakterisiert werden. Dies ist mit einer fetalen intrauterinen Entwicklung behaftet. Frauen, bei denen APS diagnostiziert wurde, haben häufig keine Schwangerschaft. Oft haben sie visuell unvernünftige spontane Aborte.

Verstehen, was ist Thrombinzeit?

Der Thrombinzeittest ist ein koagulogischer Bluttest, mit dem Sie das Endstadium seiner Gerinnung bewerten können.

Koagulation ist ein komplexer, schrittweiser Prozess, bei dem das Blut seine Fließfähigkeit verliert und ein Blutgerinnsel bildet - ein Blutgerinnsel an Stellen, an denen die Wände der Blutgefäße zerbrechen.

Die Bildung eines Blutgerinnsels erfolgt durch Umwandlung von Fibrinogen (gelöstes Plasmaprotein) in Fibrin (unlösliche Proteinfasern), wenn es dem Enzym Thrombin ausgesetzt wird.

Die Dauer der Bildung von Blutgerinnseln hängt von den quantitativen und qualitativen Eigenschaften von Fibrinogen sowie vom Vorhandensein von Antikoagulanzien (Substanzen, die die Gerinnung verhindern) im Blut ab.

Der Thrombinzeittest wird durchgeführt, um die Dauer der Umwandlung des gelösten Plasmaproteins in unlösliche Proteinfasern zu bestimmen, indem Thrombin und Calcium in das entnommene Blut gegeben werden.

Zweck des Thrombintests: Bewertung der gerinnungsfördernden Eigenschaften von Blut; Diagnose des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (DIC - Syndrom), bei dem der Gerinnungsprozess gestört ist; Forschung Antikoagulanzien Eigenschaften.

Thrombin-Zeit-Assays werden oft mit anderen Blutuntersuchungen durchgeführt, wie zum Beispiel Fibrinogenanalyse oder Koagulogrammbestimmung.

Vorbereitung für die Analyse

Zur Analyse der Thrombinzeit morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene auftragen.

Anna Ponyaeva. Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Assistenzarzt für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Bei medikamentöser Therapie ist es besser, das Medikament 12 Stunden vor oder nach dem Eingriff einzunehmen. Versuchen Sie auch, körperliche Anstrengung, emotionale Belastung zu beseitigen, rauchen Sie nicht.

Vor dem Eingriff an der Hand den Gurt befestigen. Nach der Blutentnahme wird das Tourniquet entfernt und eine vollständige Unterbrechung des Blutflusses an der Injektionsstelle erwartet. Wenn sich ein Hämatom gebildet hat, sollte eine wärmende Kompresse angelegt werden.

Der vom Arzt verschriebene Test zur Bestimmung der Thrombinzeit in folgenden Fällen:

  • Bestimmung von niedrigem Gehalt oder Defekten an Fibrinogen;
  • Auswertung der Therapieergebnisse mit gerinnungsrelevanten Arzneimitteln;
  • Diagnose des Zustands des Patienten mit DIC - Synrom;
  • Leberpathologie;
  • zwei Fehlgeburten während der Schwangerschaft bis zu 22 Wochen.
Die Bestimmung der Thrombinzeit spielt während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle.

Pathologie der Gerinnbarkeit während der Schwangerschaft kann zu schwerwiegenden Komplikationen bei einer Frau führen, von denen eines das DIC-Syndrom ist.

Die Ursachen des Syndroms bei einer schwangeren Frau sind vorzeitiges Ablösen der Plazenta, Fruchtwasserembolie und Endometritis nach der Geburt.

Der Test ist auch bei der Verschreibung von Arzneimitteln während der Schwangerschaft erforderlich, um die Blutgerinnung einer Frau zu beeinflussen und ihre therapeutische Wirkung zu bewerten.

Normalwert und Leistungsabweichungen

Die normale Thrombinzeit: 15 - 18 Sekunden, während der Schwangerschaft: 18 - 25 Sekunden.

Thrombin-Zeitindizes über oder unter der Norm weisen auf eine Pathologie im Körper hin.

Das Testergebnis über der Norm bedeutet:

  • Die Unterlegenheit von Fibrinogen oder der Gehalt an fibrinogenem Protein im Blut ist unter dem Normalwert.
  • Hoher Gehalt an Antikoagulantien (Substanzen, die die Blutgerinnung verhindern).

Ursachen für eine überdurchschnittliche Thrombinzeit:

  • Blutspiegel von Antikoagulanzien mit direkter Wirkung (Gerudin, Heparin);
  • Aktivierung des blutfibrinolytischen Systems in Gegenwart von DIC, Leberpathologie (Leberzirrhose, Hepatitis), Bauchspeicheldrüse mit thrombolytischer Behandlung;
  • Hypofibrinogenämie (Fibrinogengehalt unter 0,5-1,0 g / l);
  • Vorhandensein von multiplem Myelom, akuter Leukämie;
  • komplizierte Schwangerschaft sowie ausgeprägte Toxizität bei einer schwangeren Frau;
  • Neugeborene haben auch Indikatoren über dem Normalen;
  • Mangel an Vitamin C und B12;
  • vergiftung mit schlangengift,
  • Hormone, Fischöl.

Das Testergebnis liegt unterhalb der Norm bedeutet:

  • der Gehalt an fibrinogenem Protein ist überdurchschnittlich hoch;
  • Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung, was zur Gefahr von Blutgerinnseln führt).

Ursachen des Zustands beim Absenken des Indikators (unter den Normalwert):

  • 3 Trimester der Schwangerschaft;
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen in der akuten Phase (bei Influenza, Tuberkulose, Lungenentzündung);
  • bei Schlaganfällen, Herzinfarkten, bösartigen Tumoren;
  • infolge von Verletzungen schwere Verbrennungen mit anaphylaktischem Schock;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • die Entwicklung der ersten Stufe der DIC;
  • Thrombozytose.

Vermeidung von Abweichungen in der Analyse.

Da die Testergebnisse direkt von der Menge an Fibrinogen und der Blutgerinnung abhängen, hilft die Auswirkung auf diese Parameter, den Indikator für die Thrombinzeit anzupassen.

Zur Verringerung der Gerinnung (Erhöhung der Thrombinzeit):

  • Antikoagulanzien (Clexan, Heparin), Fibrinolytika (Pharmakinase, Alteplaza);
  • acetylsalicylsäurehaltige Arzneimittel (Aspirin, Aspecard, Cardiomagnyl);
  • Einnahme von Vitaminen (A, C, E), Trinken von grünem Tee;
  • fettarme Ernährung und angereichert mit frischem Gemüse, Obst, dunkler Schokolade;
  • aktiver Lebensstil ohne Muskelermüdung.

Durch die Anreicherung der Ernährung mit Lebensmitteln wie Buchweizen, Getreide, Kartoffeln, Eiern, Bananen und Kohl können der Fibrinogengehalt und die gerinnungsfördernden Eigenschaften des Blutes gesteigert werden (Verringerung der Thrombinzeit).

Prinzip der Methode

Bei der Durchführung eines Tests zur Bestimmung der Thrombinzeit wird eine Reihe von Reagenzien verwendet: Nach der Inkubationszeit wird ein Thromboplastin-Reagenz in die Blutplasma-Probe gegeben, wonach die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels aufgezeichnet wird.

Das freigesetzte Reagenzienkit ist Thromboplastin mit Kalzium.

Der Preis der Droge (Set): ab 220,00 p. bis 1870.00 p., je nach form der freigabe des sets.

Analyse der Bestimmung der Thrombinzeit bei Verwendung einer Reihe von Reagenzien, die sowohl in öffentlichen Kliniken (in ärztlicher Anweisung) als auch privat durchgeführt werden soll.

Preis für die Bestimmung der Thrombinzeit: ca. 300,00 p.

Thrombinzeit: Konzept, Analyse und Rate, Zunahme und Abnahme

Einer der Laborparameter, der sich auf die Grundbestandteile des Koagulogramms (Hämostasiogramm) bezieht und die koordinierte Arbeit (oder Störung) des Koagulations- und Antikoagulationssystems (die Wirkung von Thrombin auf die Polymerisation und Stabilisierung von Fibrinogen) anzeigt, ist die Thrombinzeit (TB).

Normale TV-Werte liegen zwischen 11 und 18 Sekunden (laut einigen Quellen liegt die Rate zwischen 14 und 20 Sekunden, abhängig von der Analysemethode).

Thrombinzeit - unter den Grundindikatoren des Koagulogramms

Die Thrombinzeit spiegelt weder den Gehalt an Thrombin noch dessen Bildung wider. Dieser Indikator gibt die Geschwindigkeit des Übergangs des im Plasma gelösten Fibrinogenproteins (Faktor I-FI) in unlösliches Fibrin an, das zur Grundlage des Gerinnsels wird. All dies wird jedoch unter dem Einfluss von Thrombin geschehen, das zu diesem Zeitpunkt erhalten wurde. Und wenn es nicht rechtzeitig gebildet wird, scheint die III (letzte) Phase der Blutgerinnungshemostase vom Zusammenbruch bedroht zu sein, daher wird die Gerinnselbildung verlangsamt (und dementsprechend wird die Thrombinzeit verlängert), wodurch der Körper überschüssiges Blut verliert (falls Blutungen auftreten) ).

Blutgerinnungsphase und Ort Thrombinzeit

Andererseits wird das Auftreten einer Läsion in der Gefäßauskleidung aus Gründen, die auf einige pathologische Veränderungen zurückzuführen sind, auch vom Endothel selbst und den Blutplatten (Blutplättchen), die für die primäre Blutstillung sorgen, nicht übersehen. Infolge der Aktivierung von Gerinnungsfaktoren erweisen sich Thrombin und andere Komponenten im betroffenen Bereich als mehr als unter den Umständen erforderlich, was zur Bildung einer kleinen, aber im Laufe der Zeit zunehmenden Blutgerinnung aufgrund der Adhäsion von gebildeten Elementen und der Ablagerung von Plasmaproteinen führt.

Die Ursache für Schäden an der Auskleidung von Blutgefäßen kann die unterschiedlichste (in der Regel vaskuläre) Pathologie sein, die hauptsächlich im Laufe des Lebens entsteht:

  • Atherosklerotischer Prozess - in erster Linie werden die Aussichten für die Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien für die Zukunft gesehen, die oft mit so unglücklichen Folgen wie Hirnschlag, Myokardinfarkt, PEH usw. Einhergehen.
  • Vaskulitis;
  • Neubildungen;
  • Autoimmunreaktionen;
  • Herzpathologie (Blockade, Vorhofflimmern, Defekte);
  • Rheumatisches Fieber;
  • Herzklappenersatzoperationen;
  • Infektionen;
  • Schockzustand.
  1. Schnelles "Wachstum" eines Blutgerinnsels;
  2. Erhöhte Geschwindigkeit der Blutbewegung;
  3. Das Auftreten entzündlicher Reaktionen;
  4. Das Fortschreiten von Gefäßerkrankungen im betroffenen Bereich.

In solchen Situationen ist das Bündel bereits in der Lage, den Ort der permanenten Dislokation zu verlassen (abzubrechen), um im Blutstrom "frei zu schwimmen". Die Wanderung eines Blutgerinnsels wird fortgesetzt, bis es irgendwo auf ein Hindernis trifft (enges Lumen) und die Bewegung von Blut blockiert. Wenn diese Reaktionen auf die oben genannten Gründe zurückzuführen sind (Arteriosklerose, Onkologie, Herzerkrankungen usw.), das heißt, sie treten in der Läsion der inneren Schicht des Blutgefäßes auf, hat dies wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Werte der Thrombinzeit.

In dieser Hinsicht schenken die Ärzte dieser Tatsache keine besondere Aufmerksamkeit, wenn die Thrombinzeit verringert wird, das heißt, wenn das Blut schneller als 11 Sekunden gerinnt - diese Situation hat keine signifikante klinische und diagnostische Bedeutung. Und dies liegt daran, dass TB ein Indikator für den endgültigen Prozess der Hämokoagulation ist und die Zeit angibt, während der Fibrinogen in Fibrin übergeht, das die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom nicht stört und nicht dazu beiträgt.

Koaguliert das Plasma nicht oder bildet sich das Gerinnsel sehr schnell?

Patienten stellen häufig Fragen, die nicht ganz richtig sind, zum Beispiel: „Was bedeutet es, wenn die Thrombinzeit höher als die Norm ist?“, Was entweder eine hohe Blutgerinnungsrate oder umgekehrt eine Zunahme der digitalen Werte und damit eine Verlängerung der Zeit bedeutet. bedeutet eine Abnahme der Blutgerinnung. Die gleiche Situation ergibt sich bei der Frage: "Die Thrombinzeit wird gesenkt - was bedeutet das?". Somit sind die folgenden Ausdrücke korrekter: eine Zunahme (Verlängerung) der Thrombinzeit oder eine Abnahme derselben (Verkürzung).

Die Thrombinzeit reagiert nicht auf den internen oder externen Weg der Aktivierung von Faktor II (Prothrombin). Das Fernsehen hängt größtenteils ab von:

  • Das Niveau des Faktors I (Fibrinogen) und dessen Zustand (Anomalien der Struktur);
  • Antithrombinaktivität;
  • Fibrinpolymerisationsreaktionen (die enzymatische Spaltung des Fibrinogendimers in 2 Untereinheiten erfolgt unter dem Einfluss von Thrombin);
  • Stabilisierung von Fibrin (Fibrin-Stabilisierungsfaktor kommt unter der Wirkung von Thrombin und unter Beteiligung von Calciumionen - Ca 2+ - in einen aktiven Zustand).

Norm-TV kann, wie bereits erwähnt, nach verschiedenen Quellen im Durchschnitt zwischen 12 und 20 Sekunden variieren, aber hier sollten wie immer die Referenzwerte des Labors beachtet werden - sie werden ihre Grenzen je nach Analysemethode einschränken oder erweitern. Es ist jedoch zu beachten, dass selbst in einer Schwangerschaftsperiode, in der Fibrinogen einen konstanten Aufwärtstrend aufweist und 6,0 ​​g / l erreichen kann, dieser Indikator die Grenzen der Norm nicht verlässt.

Eine Erhöhung des Index (Thrombinzeit über der Norm) verursacht eine Reihe von pathologischen Zuständen:

  1. Abnormalitäten des Fibrinogenmoleküls, die eine Störung der funktionellen Fähigkeiten des Proteins zur Folge haben (Afibrinogenämie, Hypofibrinogenämie, Dysfibrinogenämie);
  2. Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) in der Hypokoagulationsphase;
  3. Pathologie mit Läsionen des Leberparenchyms und gestörter Synthese von Gerinnungsfaktoren (Hepatitis, Zirrhose);
  4. Die extrem niedrige Konzentration von Fibrinogen im Blutplasma;
  5. Die Anwesenheit von Patienten mit Thrombininhibitoren im Blut, die nach Behandlung mit Heparin beobachtet wird, sowie von Inhibitoren der Fibrinpolymerisation.

Das Plasma beginnt schlecht zu koagulieren, und die Thrombinzeit verlängert sich nach einer Behandlung mit Fibrinolyse (zur Auflösung von Blutgerinnseln, Arzneimitteln der ersten Generation - Streptokinase und Urokinase) oder einer Heparin-Therapie.

In Situationen, in denen die Thrombinzeit verkürzt (verkürzt) wird, wurde dies bereits früher diskutiert, da der Vorläufer (Pro-Faktor) von Thrombin, Prothrombin, signifikanter sein kann, dessen erhöhte Produktion und Aktivierung zu einer übermäßigen Bildung von Thrombin führt. Dies ist bei Blutungszuständen ganz natürlich (Aktivierung von Gerinnungsfaktoren, in Phase II geht Prothrombin in Thrombin über, weitere Hämokoagulation gemäß der natürlichen Kaskade enzymatischer Reaktionen, Beendigung der Bildung von Fibrinthrombus), aber es ist in Abwesenheit gefährlich (Bildung von Blutgerinnseln im Endothel, deren Trennung und Migration). In solchen Fällen sind andere Analysen (Grundbestandteile des Hämostasiogramms) nützlicher: Kvik-Prothrombin, APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), INR (international normalisiertes Verhältnis), D-Dimer und andere.

Thrombinzeit

Blut ist ein flüssiger Bestandteil des Körpers, mit dessen Hilfe die Vitalaktivität der Zellen und der Transport aller Vitalstoffe zu Organen und Geweben erfolgt. Den Körper mit Sauerstoff versorgen. Die Schutzfunktion des Blutes manifestiert sich in der Blockade von Wunden mit Verletzungen, humoraler und zellulärer Immunität bei Aufrechterhaltung der normalen Homöostase des Körpers.

Zellen und Substanzen, aus denen sich das Blut einer Vielzahl zusammensetzt, darunter rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Thrombozyten, Fibrinogen und Prothrombin. Die letzten drei Komponenten sind für die Blutgerinnung bei Gefäßschäden verantwortlich. Ihre Wechselwirkung führt zu einer Umwandlung des flüssigen Blutes in ein unlösliches Blutgerinnsel von dichter Konsistenz. Dies stellt die Unversehrtheit der Blutgefäße sicher und vermeidet Blutverlust. Die Hauptkomponente bei der Blutgerinnung ist Fibrinogen. Bei unzureichender Produktion oder unzureichender Funktion der Gefäße entsteht das Phänomen der Blutung, das zum hämorrhagischen Syndrom (DIC-Syndrom) führt. Wenn der Grad der Bildung von Fibrinogen höher als normal ist, führt dies zu einer Zunahme der intravaskulären Durchgängigkeit, was zu thrombolytischen Veränderungen in den Gefäßen führt.

Was ist Thrombinzeit?

Alle Reaktionen im Körper verlaufen innerhalb einer bestimmten Norm, um eine optimale Funktion des Körpers zu gewährleisten. Innerhalb des Zeitrahmens finden Blutgerinnungs- und Wechselwirkungsreaktionen zwischen Zellen und Substanzen statt.

Die Thrombinzeit ist eine Blutuntersuchung, deren Analyse eine Blutgerinnungsstörung im Verlauf der Hämokoagulation aufdeckt. Die Reaktion berücksichtigt die Änderungsrate von Fibrinogen zu Fibrin unter dem Einfluss zusätzlicher Faktoren - Thrombin. Die Umwandlung eines Elements in ein anderes erfolgt in drei Schritten:

  1. Fibrinogen unter dem Einfluss eines Gerinnungsmittels - Thrombin verwandelt sich in ein Fibrinmonomer mit gelartiger Konsistenz.
  2. Aus dem Satz von Fibrinmonomeren wird unter dem Einfluss von Calcium ein Fibrin gebildet - Polymer.
  3. Fibrin - Polymer wird mit Hilfe von Thrombozyten und roten Blutkörperchen in unlösliches Fibrin "I" umgewandelt. Dieses Stadium vervollständigt die Bildung eines Blutgerinnsels. Die Blutgerinnung ist daher ein enzymatischer Prozess.

Wenn die Analyse der Thrombinzeit geändert wird, deutet dies auf eine Pathologie nicht nur im Kreislaufsystem, sondern auch in anderen Organen hin. Wenn die Thrombinzeit im Koagulogramm erhöht wird, bedeutet dies, dass das hämatopoetische System gestört ist, was zu einer Thrombose führen kann. Diese Krankheit wird als Hyperfibrinogenämie bezeichnet. Wenn die Studie eine Zeit unter dem Normalwert (Hypofibrinogenämie) ergab, kann dies bei Verletzungen von Blutgefäßen oder Organen zu längeren Blutungen führen. Krankheiten können sowohl erworben als auch erblich sein.

Der Erwerb dieser Krankheiten ist häufig mit Lebensstil, Schwangerschaft, Komplikationen nach einer schwierigen Geburt, Arthritis und einem Tumor verbunden. Am häufigsten ist der Erwerb einer Hypofibrinogenämie typisch für Frauen, insbesondere für Schwangere, da Schwangerschaft und Umstrukturierung des Körpers den gesamten Körper betreffen.

Der pathologische Prozess ist asymptomatisch, da die Menge an Fibrinogen im menschlichen Körper normalerweise bei geringfügigen Verletzungen ausreicht. Eine hereditäre Blutgerinnungsstörung ist sehr selten, da sie durch eine Zellmutation verursacht wird.

Die Rate und Ursachen von Abweichungen davon

Die Norm bei der Analyse der Thrombinzeit ist für Männer und Frauen, einschließlich schwangerer Frauen, gleich. Sie ist 11-18 Sekunden. Oberhalb der Norm ohne Pathologien kann die Thrombinzeit nur bei Neugeborenen auftreten. Bei gesunden Menschen löst der Körper bei einem Anstieg des Fibrinogens im Blut eine Fibrinolysereaktion aus, die die Resorption von überschüssigem Fibrinogen sicherstellt. Ein solcher Anstieg kann mit der Freisetzung von Adrenalin im Blut auftreten, beispielsweise mit Wut, Schmerz, Reizung, Stress.

Die Gründe, aus denen die Thrombinzeit höher ist:

  • Grippe;
  • Tuberkulose;
  • Plazentaabbruch bei schwangeren Frauen;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Lungenentzündung;
  • bösartiger Tumor.

Die Gründe, warum die Thrombinblutzeit niedriger ist:

  • Hepatitis, Leberzirrhose;
  • Mangel an Vitaminen;
  • myeloische Leukämie;
  • Einnahme von Antikoagulanzien und hormonellen Arzneimitteln.

Wenn die Analyse zeigt, dass die Thrombinzeit über der Norm liegt, kann es sich um das DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) handeln.

Wenn Ihnen eine Blutuntersuchung auf Thrombin verschrieben wurde, tragen verschiedene Indikationen dazu bei:

  • Leberschmerzen;
  • Veränderungen des intravaskulären Drucks über oder unter dem Normalwert;
  • Vorhandensein von Blutresten in den Blutuntersuchungen während der Fibrinolyse;
  • Schwangerschaft bei Frauen;
  • Gesamtbewertung des Koagulogramms, höherer oder niedrigerer Gehalt an Stoffen;
  • Bewertung der Ergebnisse bei der Behandlung des hämatopoetischen Systems;
  • Bestimmung von Pathologien oder Fibrinogenmangel.

Ein Koagulogramm, das den Index der Thrombinzeit während der Schwangerschaft enthält, wird nicht weniger als dreimal aufgenommen. Blut wird morgens auf nüchternen Magen entnommen. Die Erkennung des DIC-Syndroms kann mehrere Ursachen haben:

  • vorzeitige Ausscheidung der Plazenta, gekennzeichnet durch Blutungen;
  • Embolie des Fruchtwassers;
  • Endometritis.

Für genaue Ergebnisse und eine ordnungsgemäße Behandlung ist es erforderlich, die Analyse mit anderen Labortests zu kombinieren, die das Blutgerinnungssystem charakterisieren.

Thrombinzeit: Analyse, die Norm bei Frauen und Männern

Reaktionen im Körper erfolgen nach festgelegten Regeln, so dass alle Organe und Systeme so funktionieren, wie sie sollten. Der Prozess der Blutgerinnung und die Reaktion der Wechselwirkung zwischen Substanzen dauert eine gewisse Zeit. Die Zunahme oder Abnahme des Zeitintervalls, in dem die Hämokoagulation auftritt, wird als Thrombinzeit bezeichnet, die Norm bei Frauen und Männern ist nicht anders.

Thrombin-Zeitstufen

Ein Bluttest für einen Indikator wie die Thrombinzeit ist sehr wichtig, um Probleme mit der Blutbildung zu vermeiden.

Die Verletzung der Thrombinzeit weist auf Verstöße im Kreislaufsystem und in anderen Abteilungen hin. Die Zunahme der Indikatoren deutet auf Probleme der Blutbildung hin, die das Risiko eines Gefäßverschlusses erhöhen.

Die Absenkung weist auf eine Verletzung der Blutgefäße oder anderer Organe hin, die langfristig zu Blutungen führt. Solche Pathologien können erblich oder erworben sein.

Ein Bluttest zum Nachweis dieses Zeitraums berücksichtigt die Geschwindigkeit der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin unter dem Einfluss von Thrombin.

Die Umwandlung von einem Element in ein anderes erfolgt in 3 aufeinander folgenden Schritten:

  1. Fibrinogen wird in Kombination mit Gerinnungshilfsmittel Thrombin zu Fibrinmonomer und ähnelt in seiner Konsistenz Gelee.
  2. Polymer wird aus einer großen Menge von Fibrinmonomeren unter dem Einfluss von Calcium gebildet.
  3. Unter dem Einfluss von Blutplättchen mit Erythrozyten aus einem Fibrinpolymer wird unlösliches Fibrin erhalten.

Weitere Informationen zum Blutgerinnungssystem finden Sie in diesem Video:

Der Zweck der Festlegung der Thrombinzeit

Es sollte verstanden werden, warum Ärzte Informationen über den Thrombinzeitraum benötigen. Manchmal ist eine solche Diagnose unabdingbar. Daher schreiben Ärzte Studien zum Nachweis der Thrombinzeit in den folgenden Situationen vor:

  • Mit der Entwicklung von Lebererkrankungen.
  • Mit einem Mangel an Fibrinogen.
  • Um mögliche Defekte in der Substanz des Fibrinogens festzustellen.
  • Zur Kenntnis der Wirksamkeit des Therapieverlaufs mit Heparin oder anderen Arzneimitteln vom thrombolytischen oder fibrinolytischen Typ.
  • Zum Nachweis von Lebensmitteln, die die Dehydratisierung von Fibrinogen oder Fibrin in der Blutbahn auslösen.
  • Um Daten zur Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Blutgerinnung zu erhalten.

Dies sind nicht alle möglichen Situationen, in denen eine Thrombinzeit erforderlich ist. Manchmal muss eine solche Forschung zu verschiedenen Zeitpunkten der Therapie durchgeführt werden.

Vorbereitende Tätigkeiten

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene und sollte vor dem Mittagessen erfolgen. Wenn eine medikamentöse Behandlung auf ärztliche Anweisung verschrieben wird, muss sie das letzte Mal 12 Stunden vor der Untersuchung oder erst nach Abschluss des Eingriffs eingenommen werden. Es ist wichtig, vorab mit dem Training aufzuhören, nicht gestresst zu sein und nicht zu rauchen.

Vor der Blutentnahme zieht ein medizinischer Mitarbeiter eine Hand, aus der Blut entnommen wird. Der Gurt wird nach dem Ende des Zauns entfernt.

Es ist wichtig zu warten, bis die Einstichstelle vollständig leer ist. Wenn sich ein Hämatom bildet, wird eine wärmende Kompresse angelegt.

Entschlüsselung der während der Analyse erhaltenen Daten

Eine Zunahme oder Abnahme der Thrombinzeit zeigt das Auftreten schwerwiegender Pathologien im Körper an.

Die Ergebnisse der Studie, die gegen die Normen verstoßen, weisen auf die Entwicklung von Pathologien im Körper hin, die nicht nur das Kreislaufsystem, sondern auch die Arbeit aller Organe betreffen.

Die Thrombinzeit kann die Funktion des hämatopoetischen Systems verbessern - sie provoziert die Bildung eines Blutgerinnsels und wird als Hyperfibrinogenämie bezeichnet.

Wenn dagegen die Indikatoren reduziert werden, ist dies eine Hypofibrinogenämie. Bei seiner Entwicklung infolge von Verletzungen von Organen und Blutgefäßen geht ein großes Blutvolumen verloren.

Beide Krankheiten werden auf genetischer Ebene erworben oder übertragen. Erworbene entwickeln sich unter dem Einfluss folgender ätiologischer Faktoren:

  • Schwangerschaft
  • Folgen einer schwierigen Geburt
  • Vorhandensein von Tumoren
  • Arthritis

Bei Frauen wird häufig eine unzureichend hohe Thrombinzeit diagnostiziert. Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen beeinflussen diesen Prozess aktiv.

Es kann sehr schwierig sein, Abnormalitäten nur durch visuelle Inspektion zu diagnostizieren.

Die vererbte Blutgerinnungsstörung entsteht durch Mutationen in den Zellen. Diese Abweichung ist äußerst selten.

Normale Leistung

Die Thrombinzeitrate unterscheidet sich nicht zwischen Frauen und Männern, auch nicht unter Berücksichtigung von Frauen in der Position. Es ist 11 - 18 Sek. Höhere Zeit ist nur bei Babys.

Bei einem gesunden Menschen beginnt die Resorption des Überschusses dieser Substanz automatisch, wenn die Konzentration von Fibrinogen in der Blutbahn zunimmt.

Ein Anstieg des Fibrinogengehalts zeigt sich, wenn Adrenalin in die Blutbahn gelangt - bei Schmerzen, Wut, in Stresssituationen oder bei starker Reizung.

Ätiologie beeinträchtigter Indikatoren

Erhöhte Thrombinzeit kann durch Myokardinfarkt ausgelöst werden

Die Thrombinzeit ist manchmal mehr oder weniger wichtig als die festgelegten Normen. Der Zeitanstieg führt zu folgenden Erkrankungen:

  • jede Form von SARS oder Grippe
  • Tuberkulose
  • Lungenentzündung
  • Krebsentstehung
  • Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Plazentaabbruch während der Schwangerschaft

Es gibt jedoch Situationen, in denen die Thrombinzeit ansteigt und keine Abweichungen im Körper auftreten. Zum Beispiel ist es bei Neugeborenen ein natürlicher Prozess.

Pathologien, die die Thrombinzeit verringern, umfassen:

  • Falsche Leberfunktion oder Entzündung im Körper.
  • Mangel an Vitaminen und Nährstoffen.
  • Bösartige Blutverletzungen.
  • Die Verwendung von hormonellen Medikamenten oder Antikoagulantien.

Ein spezifisches Ergebnis über die Krankheit kann erhalten werden, indem die Analyse der Etablierung der Thrombinzeit mit zusätzlichen Methoden zur Diagnose der Blutgerinnung kombiniert wird.

Wie läuft die Studie ab?

Diese Analyse erfolgt in 3 Schritten, mit denen Sie den Prozess der Umwandlung von Fibrin aus Fibrinogen nachvollziehen können:

  1. Bei der Sammlung von Biomaterial für die Studie handelt es sich um eine Blutentnahme in speziell entwickelten Röhrchen. Sie haben bereits Natriumcitrat vorab platziert, es ermöglicht die Abtrennung von Plasma.
  2. Dem abgetrennten Plasma wird Calciumchlorid zugesetzt - dies ist erforderlich, um die Produktion von Fibrin zu starten, bei dem Thrombin eine aktive Rolle spielt.
  3. Am Ende wird die Zeit eingestellt, für die sich Fibrin bildet.

Thrombinzeit während der Schwangerschaft

Wenn die Thrombinzeit während der Schwangerschaft von der Norm abweicht, steigt das Risiko einer Fehlgeburt

Bei der Beförderung eines Kindes kann sich die Rate auf 18 - 25 Sekunden erhöhen. Wenn Sie von diesen Werten abweichen, besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten oder Komplikationen bei der Entwicklung des Embryos, und solche Indikatoren sind für die Gesundheit der Frau selbst gefährlich.

Es besteht ein sehr hohes Risiko für folgende Krankheiten:

Eine lange Thrombinzeit erhöht das Risiko einer Fehlgeburt oder eines frühen Geburtsbeginns.

Dickes Blut überträgt den Sauerstoff nicht gut auf die Plazenta, was zu einer inkorrekten intrauterinen Entwicklung des Fötus führt. Ihr Baby kann anfangen, Bluthochdruck zu entwickeln.

Thrombinzeitstandards bei einem Kind

Die Thrombinzeit für Kinder beträgt 13 - 17 Sekunden, bei der Geburt früher als die festgelegte Zeit - dies sind 14 - 19 Sekunden.

Bei Vorschulkindern liegen die normalen Raten bei 13 bis 16 Sekunden. Im Jugendalter ändern sich die Indikatoren fast nicht und betragen 12 - 16 Sekunden.

Die Untersuchung der Thrombinzeit ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Ermittlung der Blutgerinnungsraten. Für ein vollständiges Bild sind zusätzlich andere Methoden implementiert, die vom Arzt festgelegt werden.

Eine rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen, die durch den schlechten Zustand von Blut und Blutgefäßen verursacht werden, hilft Ärzten, eine wirksame Behandlung vorzuschreiben und Komplikationen zu vermeiden.

Die Geschwindigkeit der Thrombinzeit, die Gründe für die Zunahme oder Abnahme dieses Indikators in den Analysen

Blut ist ein flüssiges Medium des menschlichen Körpers, das lebenswichtige Elemente transportiert: Sauerstoff, Kohlendioxid, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate. Die Elemente des Blutes erfüllen eine Schutzfunktion und verhindern schwere Blutungen bei Verletzungen.

Was ist Thrombinzeit?

Viele fragen sich, was Thrombinzeit in einer Blutuntersuchung ist? Der Thrombinindex ist eine Analyse, die die Zeit misst, die zur Bildung eines Gerinnsels in dem betroffenen Bereich benötigt wird. Prothrombin, bekannt als Faktor II, ist nur eines der Proteine, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Bei einer Verletzung reißt das Blutgefäß, Blutplättchen sammeln sich an der Wundstelle und bilden einen vorübergehenden Stopper, um die Blutung zu stoppen. Um ein Blutgerinnsel zu bilden, kooperieren eine Reihe von 12 Proteinen oder Gerinnungsfaktoren, um eine Substanz namens Fibrin herzustellen. Fibrin verstopft das Gefäß und stoppt den Blutverlust.

In der Medizin gibt es drei aufeinanderfolgende Stufen der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin:

  1. Unter dem Einfluss von Thrombin verwandelt sich Fibrinogen in ein Monomer.
  2. Ein großes Polymer, Fibrin, wird aus einer großen Anzahl von Monomeren gebildet.
  3. Aus dem Polymer wird unlösliches Fibrin gebildet, das die Gefäße verstopft.

Wenn während der Bestimmung der Thrombinzeit Abnormalitäten festgestellt werden, deutet dies auf eine Pathologie hin. Der Indikator kann zur weiteren Diagnose von Krankheitszuständen verwendet werden. Thrombin kann bei entsprechender Behandlung erhöht oder verkürzt werden.

Eine Störung der Hämostase, bekannt als Hämophilie, führt dazu, dass der Körper unzureichende Gerinnungsfaktoren synthetisiert. Einige Medikamente, Lebererkrankungen oder Vitamin-K-Mangel führen auch zu einer Verlängerung der Thrombinzeit.

Symptome, die mit Blutgerinnungsstörungen verbunden sind:

  • Übelkeit.
  • Blutungen, die nach dem Anlegen des Tourniquets nicht aufhören.
  • Schwere Lutealphasen des Menstruationszyklus.
  • Blut im Urin.
  • Geschwollene oder schmerzhafte Gelenke.
  • Ständiges Nasenbluten.

Bei Verdacht auf eine Gerinnungsstörung verschreibt der Arzt ein Gerinnungsdiagramm. Auch wenn keine Blutung vorliegt, wird der Arzt die Studie anordnen.

Es ist wichtig! Bei der Aufnahme des Warfarins ist die ständige Kontrolle der Effektivität der Therapie notwendig. Bei Abweichungen wird die tägliche Medikation auf die optimalen Werte reduziert. Zu viel Warfarin verursacht übermäßige Blutungen. Lebererkrankungen oder Vitamin-K-Mangel führen zu starken Blutungen. Unter solchen Bedingungen wird ein Koagulogramm angezeigt.

Wie ist das Verfahren zur Blutentnahme für die Studie?

Antikoagulanzien und Koagulanzien (Arzneimittel, die das Gerinnungssystem beeinflussen) beeinflussen die Untersuchungsergebnisse. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Der Arzt wird Ihnen raten, die Entnahme vor der Entnahme einer biologischen Probe abzubrechen.

Das einzige, was zum Testen benötigt wird, ist Blut. Dies ist ein ambulanter Eingriff, der in einem diagnostischen Labor durchgeführt wird. Dauert ein paar Minuten und verursacht keine Schmerzen.

Eine Krankenschwester oder ein Phlebotomist (eine Person, die ausgebildet ist, Blut zu entnehmen) wird eine kleine Nadel verwenden, um Blut aus einer Vene am Ellbogen zu entnehmen. Ein Laborspezialist fügt dem Blut Chemikalien hinzu, um herauszufinden, wie lange es dauert, ein Gerinnsel zu bilden.

Das Verfahren birgt nur wenige Risiken. Wenn ein Patient jedoch an Hämophilie oder anderen Bluterkrankungen leidet, kann der Eingriff nicht durchgeführt werden. Das Risiko, dass ein infektiöser Erreger in die Injektionsstelle gelangt, ist gering. Während der Injektion können Sie sich schwach oder wund fühlen. Wenn unerwünschte Symptome auftreten, muss die Krankenschwester unbedingt gewarnt werden.

Thrombinzeit: normal

Normalerweise bildet das Blut mit Fibrinogen für 11 bis 13,5 Sekunden eine Calcium-Cholesterin-Plakette (vorausgesetzt, der Patient nimmt keine Medikamente ein, die die Blutstillung beeinflussen), sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die Ergebnisse eines Koagulogramms werden durch die numerische Bezeichnung eines "International Normalized Ratio" (INR) oder der Prothrombinzeit angezeigt. Der typische Bereich für eine Person, die keine Antikoagulanzien einnimmt, liegt zwischen 0,9 und 1,1. Für diejenigen, die Warfarin einnehmen, liegt das Ergebnis zwischen 2 und 3,5.

Tabelle der normalen TV-Anzeigen

Der Indikator ist variabel und altersabhängig; Ein Neugeborenes hat 20 Sekunden, was als normal gilt. Übermäßige Angstzustände, Stress, Wut oder körperliche Anstrengung beeinträchtigen die Analyse. Die Thrombinzeit während der Schwangerschaft ist geringfügig höher als der Standard. Wenn Sie mit hämostatischen Störungen schwanger werden, können Sie später während der Geburt sterben. Daher ist es wichtig, im ersten Schwangerschaftsdrittel alle Tests zu bestehen.

Warum ist die Thrombinzeit erhöht?

Normale Werte für die Thrombinzeit deuten auf ein gesundes Gerinnungssystem hin. Bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure verlängert sich das Intervall für das Auftreten eines thrombosierten Gefäßes.

Wenn die Thrombinzeit reduziert wird, hat dies folgende Gründe:

  • Falsche Dosierung von Warfarin, Fluconazol, Fluzamed, Plestasol, Limistin oder Cardiomagnyl.
  • Lebererkrankung.
  • Vitamin K-Mangel
  • Hämostatische Störungen wie Faktor-II-Mangel.
  • Fehlgeburt oder letzte Schwangerschaftswoche.
  • Hämophilie A oder B.
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren.
  • Willebrand-Krankheit (eine Störung, die abnormale Blutgerinnung verursacht).
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (eine Krankheit, bei der die für die Blutgerinnung verantwortlichen Proteine ​​abnormal aktiv sind).
  • Hypofibrinogenämie (Mangel an fibrinogenem Gerinnungsfaktor).
  • Ernährungsprobleme wie Vitamin K-Mangel und Malabsorption.
  • Immunglobuline, einschließlich Antikörper gegen Cardiolipin.
  • Lupus Antikoagulantien.
  • Leukämie.

Eine Vielzahl möglicher Ursachen für eine lange Thrombin-Gerinnung lässt darauf schließen, dass weitere diagnostische Maßnahmen erforderlich sind. Ein abnormales Ergebnis ist keine Diagnose, sondern ein Grund, weitere Umfragen durchzuführen, um die Ursache herauszufinden.

Bei schweren Blutstillungsstörungen ist eine Behandlung mit Blutgerinnungsmitteln und Bluttransfusionen angezeigt. Das Versagen mehrerer Faktoren des Prothrombinkomplexes ist der hauptsächliche genetische Faktor der Hypoptrombinämie.

Lebererkrankungen beeinflussen die Hämostase. Die meisten Gerinnungsfaktoren werden von Hepatozyten synthetisiert. Leberzirrhose, Hepatitis oder verschiedene Formen der Leberzelldegeneration führen zu einer Verlängerung der Thrombinzeit. Um in solchen Fällen die Prothrombinzeit gezielt zu reduzieren - eine sinnlose Übung. Es ist notwendig, die Ursache der Koagulopathie zu behandeln.

Blutkrebs erhöht die Thrombinzeit. Bösartige Neubildungen führen zu gravierenden Veränderungen des Blutgerinnungssystems. Es ist wichtig, Indikatoren für Gerinnungsfaktoren ständig zu überwachen, um rechtzeitig geeignete Behandlungsmethoden anwenden zu können.

Warum liegt die Thrombinzeit unter dem Normalwert?

Es gibt viele Gründe, die einen Rückgang verursachen. Einige physiologische Zustände und die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel beeinflussen die Zeit, die zur Bildung eines Gerinnsels benötigt wird. Der Konsum von überschüssigem Cholesterin und fetthaltigen Lebensmitteln führt zu einem Anstieg des Gesamtcholesterins im Blut.

Oft wird dieser Zustand bei älteren Männern beobachtet und ist einer der Risikofaktoren für Arteriosklerose. Diese Krankheit ist durch übermäßige Plaquebildung in den Blutgefäßen gekennzeichnet. Eine starke Verengung des Lumens der Blutgefäße führt zur Hypoxie und später zur Gewebenekrose.

Als physiologische Norm gilt die Thrombinzeit, die während der Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimester, unter der Norm liegt. In einigen Fällen verkürzen Infektionskrankheiten im akuten Stadium die Zeit der Plaquebildung im beschädigten Gefäß. Die häufigste Ursache für eine längere Zeitspanne für die Gerinnselbildung sind Verbrennungen und schwere allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock).

Tipp! Im fortgeschrittenen Alter wird Frauen und Männern die obligatorische Einnahme von Antikoagulanzien empfohlen. Sie verlängern die Thrombinzeit und verringern das Risiko von Herz-Kreislauf-Katastrophen.

Thrombinzeit - Indikatoren der Norm, die Ursachen für Abweichungen von der Norm

Die Thrombinzeit ist ein Indikator, anhand dessen es möglich wird, das Endstadium der Blutgerinnung, nämlich die Bildung eines Fibringerinnsels, zu beurteilen.

Normalerweise beträgt die Thrombinzeit 10–20 Sekunden. Während dieser Zeit wird Fibrinogen im Citratplasma des menschlichen Blutes durch Einwirkung von Calcium und Thrombin in Fibrin umgewandelt. Der Schlüsselmechanismus in dieser Studie ist die Beurteilung des Spiegels und der Aktivität von Fibrinogen sowie die Kontrolle des Vorhandenseins von Antikoagulanzien im Blut.

Am häufigsten wird die Thrombinzeitstudie für Personen durchgeführt, die an einer Lebererkrankung leiden oder einem Risiko für die Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung ausgesetzt sind. Die Kontrolle des endgültigen Zusammenhangs des Blutgerinnungssystems ist auch für Frauen erforderlich, die zwei oder mehr Episoden eines spontanen Abbruchs hatten, bei denen bis zu 22 Wochen lang keine Pathologie festgestellt wurde.

Die Methode dieser Analyse besteht darin, venöses Blut in ein Röhrchen zu füllen, das Natriumcitrat enthält, um reines Plasma zu isolieren und Blutzellen auszusieben. Anschließend wird dem Plasma eine Calciumchloridlösung zugesetzt, die dazu beiträgt, die Gerinnungsfunktion des Plasmas wiederherzustellen und Thrombin zu aktivieren. Thrombin wiederum löst die Funktion von Fibrinogen aus, aus dem anschließend Fibrin gebildet wird, das das Baumaterial zur Bildung eines Blutgerinnsels und zur Blutstillung darstellt.

Warum ändert sich die Thrombinzeit?

Eine Verlängerung der Thrombinzeit ist charakteristisch für die Tendenz zur Hypokoagulation (langsame Blutgerinnung), die am häufigsten bei der Einnahme von Antikoagulanzien wie Heparin und Fibrinolytika auftritt. Eine Pathologie der Leber kann auch eine Verletzung und sogar einen Abbau von Fibrin verursachen, da dieses Organ im Allgemeinen für die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren verantwortlich ist. Diese Tatsache ist sehr wichtig, da das Vollblutgerinnungssystem ein einziger Reaktionsmechanismus ist, der sich gegenseitig ergänzt. Eine Verlängerung der Thrombinzeit ist ein obligates Symptom für schwere Verletzungen, schwere Verbrennungen und Thrombosen großer Arterien, da bei diesen Erkrankungen in 80% der Fälle das DIC-Syndrom auftritt.

Eine kurze Thrombinzeit weist auf das Thromboserisiko hin und erfordert eine sorgfältige ärztliche Untersuchung, um die Ursachen für eine erhöhte Blutgerinnungsrate zu identifizieren und zu beseitigen.

Thrombinzeit: Was es bedeutet, Funktionen und Ursachen für eine Erhöhung

Der Inhalt

Es ist bekannt, dass alle Reaktionen eines Organismus eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen und daher, wenn die Thrombinzeit über der Norm liegt, nach den Ergebnissen einer speziellen Studie von einem Spezialisten bestimmt wird, was dies bedeutet. Blut ist ein komplexes Element des menschlichen Körpers, das wichtige Funktionen erfüllt. Eine davon ist die Versorgung aller Organe und Gewebe mit Sauerstoff sowie deren Schutz vor äußeren und inneren Verletzungen, die Produktion von Immunzellen, die dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Thrombin-Zeitfunktionen

Hören die Worte der Untersuchung zur Bestimmung der Thrombinzeit, geraten die Patienten oft in Panik, was es nicht wert ist, getan zu werden. Dieser Indikator ist für den normalen Verlauf der Blutgerinnung bei Hämokoagulationsprozessen verantwortlich. Die Studie zeigt, wie schnell Fibrinogen durch Thrombin in Fibrin umgewandelt wird.

Wenn die Thrombinzeit über der Norm liegt, kann nur ein Fachmann diagnostizieren und sagen, dass dies natürlich eine angemessene Behandlung bedeutet.

In solchen Fällen lohnt es sich nicht, sich selbst zu behandeln, da dies zu einer unerwünschten Verschlechterung des pathologischen Zustands führen kann, was wiederum zu unerwünschten Konsequenzen führen kann.

In jedem Fall ist es notwendig, die Thrombinzeit zu bestimmen:

  • starke Blutungen zu verhindern;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zu beseitigen.

Jeder dieser Prozesse ist eine Abweichung von der Norm.

Warum steigt die Thrombinzeit?

Die normalen Werte der Thrombinzeit sind für alle Altersgruppen von Männern und Frauen gleich. Selbst in Fällen, in denen sich die Frau in Position befindet, können die Daten zwischen 11 und 18 Sekunden variieren. Ein Anstieg dieses Indikators ist bei Neugeborenen ohne ersichtlichen Grund zu beobachten, und dies wird nicht als Abweichung von der allgemein anerkannten Norm angesehen.

In der Regel startet der Körper bei einer gesunden Person mit einem Anstieg des Fibrinogens im Kreislaufsystem automatisch die Reaktion der Fibrinolyse, die zur Normalisierung der überschüssigen Fibrinogenmenge beitragen soll. Eine solche unbefugte Reaktion mit nicht sehr angenehmen Folgen kann auf eine plötzliche Freisetzung einer großen Menge Adrenalin im Blut zurückzuführen sein, wie unerträgliche Schmerzen, Wut, Stress oder sogar leichte Reizungen.

Am häufigsten wird die hohe Thrombinzeit in folgenden Fällen festgestellt:

  • Tuberkulose;
  • Grippe;
  • Plazentaabbruch während der Schwangerschaft;
  • Lungenentzündung;
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren.

Bestimmung, Durchführung und Dekodierung der Analyse zur Thrombinzeit

Typischerweise wird eine Analyse der Thrombinzeit durchgeführt, wenn sich eine Person über solche Manifestationen zu beklagen beginnt:

  • Schmerzen in der Leber;
  • Erhöhen oder Verringern des intravaskulären Drucks ohne ersichtlichen Grund;
  • das Vorhandensein von Fibrinogenresten und anderen an der Fibrinolyse beteiligten Substanzen;
  • Komplikationen der Schwangerschaft bei der weiblichen Hälfte der Bevölkerung;
  • das Fehlen von Ergebnissen bei der Behandlung pathologischer Zustände im Zusammenhang mit dem hämatopoetischen System;
  • die Möglichkeit des Auftretens von Pathologien oder eines Mangels an Fibrinogen-Zellen.

Die Diagnose der DIC erfolgt in der Regel intensiv zum Zeitpunkt der Schwangerschaft. Wenn alle Indikatoren normal sind, wird eine solche Analyse während der gesamten „interessanten“ Situation dreimal durchgeführt. Wenn jedoch Abweichungen von der Norm festgestellt werden, muss das Blut erneut entnommen werden.

Schwangeren wird in solchen Situationen eine zweite Studie verschrieben, wenn:

  • Plazentaablösung, begleitet von starken Blutungen;
  • der Prozess der Embolie des Fruchtwassers beginnt;
  • Endometritis wird vermutet.

Für eine eingehendere Untersuchung des Problems werden bei Bedarf zusätzliche Labortests eingesetzt, die das klinische Bild der im Körper ablaufenden Vorgänge vollständig aufzeigen können.

Damit die Analyse die Thrombinzeit anzeigt und keine Fehler auftreten, müssen bestimmte Regeln zur Vorbereitung der Blutspende befolgt werden.

Dazu gehören:

  1. Blutentnahme nur aus der Vene.
  2. Übergabe des Erbguts am Morgen auf nüchternen Magen.
  3. Die Beseitigung von Alkohol und Zigaretten.
  4. Mangel an körperlicher Aktivität.
  5. Keine Auswirkungen auf den Körper von Stresssituationen.
  6. Unterbrechung der Medikation für zwölf Stunden vor der Analyse.

In der Regel verwenden Spezialisten zum Testen und Bestimmen der Thrombinzeit einen Satz spezifischer Reagenzien, mit deren Hilfe bestimmt werden kann, wie lange die Bildung von Blutgerinnseln dauert. In den meisten Fällen handelt es sich bei einem solchen Reagenz um ein Medikament namens „Thromboplastin“, zu dem auch Kalzium gehört.

Dies geschieht auf folgende Weise:

  1. In eine kleine Plasmaprobe, die die gesamte benötigte Inkubationszeit durchlief, wurde das Reagenz gegeben.
  2. Danach wird der Vorgang des Festlegens der Dauer, bei der ein Blutgerinnsel gebildet wird, überwacht.

Es ist möglich, in normalen, öffentlichen Kliniken, medizinischen Einrichtungen sowie in bezahlten Organisationen und Kliniken, in denen eine Überweisung überhaupt nicht erforderlich ist, kostenlos einen Test auf Thrombinzeit in Richtung des behandelnden Arztes durchzuführen.

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