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Erhöhte Thrombozyten bei einem Kind

Thrombozyten - winzige Blutzellen, die keinen Kern haben. Sie werden von Megakaryozyten - Knochenmarkszellen - produziert. Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, die Blutgerinnung sicherzustellen, dh den Fluss ihrer Elemente zu stoppen.

Die Abweichung ihrer Menge von der zulässigen Rate auf eine größere oder kleinere Seite ist mit schwerwiegenden negativen Folgen behaftet.

Zum Beispiel kann eine geringe Gerinnung selbst bei einer kleinen Gewebeschädigung zum Tod führen. Ein hoher Blutplättchenspiegel ist aber auch gesundheitsschädlich.

Was tun, wenn die Thrombozyten bei einem Kind erhöht sind? Die Antwort auf diese wichtige Frage erhalten Sie, wenn Sie sich mit den Eigenschaften dieses Blutbestandteils und seinen Auswirkungen auf die Gesundheit vertraut machen.

Wirkmechanismus

Es mag seltsam erscheinen, dass solch winzige Blutzellen eine so wichtige Rolle für die lebenswichtige Aktivität des Organismus spielen. Wie kommt das zustande?

Die Quintessenz lautet: Thrombozyten häufen sich in großer Zahl an, wo Gewebeschäden auftreten, die mit einem Blutverlust einhergehen. Hier werden sie verbunden und zerstört und bilden eine Schutzkugel in Form eines Thrombus, der die Blutung stoppt.

Neben dieser Funktion versorgen die Blutplatten die Schutzschicht der Blutgefäße - das Endothel - mit Nährstoffen.

Thrombozyten-Norm

Der Nachweis hoher Blutplättchen im Blut eines Kindes ermöglicht keine genaue Diagnose, bestimmt jedoch die Richtung der weiteren Maßnahmen in der Umfrage.

Ein Überschuss an zulässigen Indikatoren weist auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Deshalb ist es so wichtig, die Ebene dieser Elemente zu kennen.

In Laboranalysen wird die Thrombozytenzahl durch die Abkürzung PLT angegeben (von Thrombozyten ist eine Platte).

Die Anzahl der Blutzellen ändert sich mit dem Alter, wie aus der Tabelle deutlich hervorgeht, die die zulässigen Werte der Norm angibt:

Alterskategorien für Kinder

Digitalanzeigen (in Mikrolitern - mkl)

Neugeborenes Baby

Erste Woche - Monat

1 bis 6 Monate

Ein Kind bis zu einem Jahr

Physiologische Merkmale sind signifikante Abweichungen von der Norm bei Mädchen zu Beginn des Menstruationszyklus. Diese Werte können zwischen 75.000 und 220.000 μl liegen.

Indikatoren bei Kindern unter einem Jahr

Hohe Thrombozytenwerte in den ersten Lebensjahren erklären sich durch die intensive Entwicklung aller Organe und Systeme des Babys. Dementsprechend nimmt die Anzahl der Blutplättchen, die eine normale Blutgerinnung gewährleisten, rasch zu.

Bei einem Säugling gelten Maximalwerte als normal. Der Thrombozytengehalt stabilisiert sich zwischen 3 und 8 Jahren. Das durchschnittliche Blutplättchenvolumen in der Menge von 160000-380000 μl bleibt bis zum Erwachsenenalter erhalten.

Die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Prüfung

Um den Gesundheitszustand des Kindes auf Empfehlung eines Kinderarztes regelmäßig zu überwachen, ist es erforderlich, systematisch ein vollständiges Blutbild durchzuführen. Dies bietet die Möglichkeit, alle im Körper ablaufenden Prozesse zu verfolgen.

Die Thrombozytenzählung ist ein wichtiger Bestandteil einer solchen Analyse.

Der Fortschritt des Verfahrens

Blut zur Untersuchung wird aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Bei Säuglingen - von den Kränzen am Bein, manchmal von den Fersen.

Obwohl für die Analyse keine Schulung erforderlich ist, sollten Sie dennoch einfache Regeln befolgen:

  1. Essen Sie nicht vor dem Eingriff, Sie können trinken.
  2. Bei Säuglingen wird vor dem Füttern oder 2-3 Stunden danach Blut zur Analyse entnommen.
  3. Beseitigen Sie emotionalen und körperlichen Stress.
  4. Keine Unterkühlung zulassen.
  5. Warnen Sie den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten.

Alle diese Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen. Um die zuverlässigsten Indikatoren zu erhalten, wird eine Blutuntersuchung dreimal in Abständen von 2-3 Tagen empfohlen.

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Thrombozytengehalts erfolgt in der Bezirksklinik oder einem spezialisierten Diagnosezentrum. Testergebnisse können innerhalb weniger Stunden erhalten werden.

Alarme

Besondere Wachsamkeit sollte verursachen:

  • das Auftreten von blauen Flecken bei einem Kind;
  • Blut aus der Nase;
  • Zahnfleischbluten.

Sie können die Beschwerden eines Babys über Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit nicht ignorieren.

Primäre Thrombosen gehen mit einem Anstieg der Milz, der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und Blutungen in den Verdauungsorganen einher.

In diesem Fall gibt es:

  • starker Juckreiz;
  • Schmerzen in den Fingern und Zehen;
  • hoher Puls;
  • springt Blutdruck;
  • kalt in den Gliedern.

Solche Symptome sollten nicht übersehen werden und erfordern eine obligatorische Behandlung des Arztes, um die Ursachen für diesen Zustand zu identifizieren.

Indikationen zur Untersuchung

Die Notwendigkeit regelmäßiger Blutuntersuchungen tritt ein, wenn die folgenden Pathologien beobachtet werden:

  • Anämie durch Eisenmangel im Körper des Kindes;
  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • onkologische Pathologie des Blutes;
  • Milzerkrankungen.

Die Untersuchung bei Vorliegen solcher Pathologien sollte ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt werden. In anderen Fällen mit einem vorbeugenden Zweck - einmal im Jahr. Die rechtzeitige Erkennung von Anomalien ist eine Voraussetzung für die Verhinderung schwerwiegender Folgen.

Ursachen von Verstößen

In den meisten Fällen im Kindesalter (einschließlich des Säuglingsalters) sind die folgenden pathologischen Zustände die Hauptursache:

  1. Signifikanter Überschuss der Produktion von flachen Blutzellen im Knochenmark. Das ist Erythrämie.
  2. Störung des Entsorgungsprozesses von Blutplättchen, beobachtet durch Entfernung der Milz.
  3. Umverteilung von Thrombozyten in der Blutbahn. Manifestiert als Folge von emotionalem Stress, Depressionen.

Die Diagnose „Thrombozytose“ wird mit erheblichen Abweichungen von der Norm gestellt: unter 10.000 und über 500.000 μl. Temporäre Ratenänderungen nach ARVI und anderen katarrhalischen Erkrankungen werden im Zuge einer adäquaten Behandlung angepasst.

Thrombozytose-Sorten

Die Identifizierung der Grundursache für hohe Blutplättchenzahlen ist nur anhand der Ergebnisse einer gründlichen Blutuntersuchung und anschließenden Untersuchung des Patienten mit Hilfe von Instrumenten möglich.

Eine komplexe Erkrankung, die mit einer Erhöhung der Thrombozytenzahl im Blut einhergeht, weist zwei ätiologische Formen auf. Sie entstehen durch die Manifestation einer Reihe von Faktoren:

  1. Primäre Thrombozytose. Dies ist eine Erbkrankheit. Seltener entwickelt es sich vor dem Hintergrund von myeloischer Leukämie und Eritremien.
  2. Sekundäre Thrombozytose. Provokateur dieser Art von Pathologie sind virale und bakterielle Infektionen: Hepatitis, Lungenentzündung, Toxoplasmose und sogar ARVI. Jede durch die Infektion verursachte Entzündung geht mit einer signifikanten Erhöhung der Blutplättchen einher.
  3. In der Blutuntersuchung wird zusätzlich zu den beschriebenen Fällen eine hohe Rate an Blutzellen nach der Operation festgestellt. Meist nach Entfernung der Milz.

Stress oder körperliche Ermüdung eines Kindes werden zur Voraussetzung für die Erhöhung der Thrombozytenzahl.

Behandlung

Der Schwerpunkt der therapeutischen Behandlung liegt in der Blutverdünnung. Dies liegt daran, dass bei einer starken Überschätzung der Thrombozyten bei Kindern diese biologische Flüssigkeit kondensiert.

Es werden Methoden wie die Einnahme von Medikamenten und die Befolgung einer Diät angewendet, bei denen Produkte verwendet werden, die zur Normalisierung des Spiegels von flachen Blutzellen beitragen.

Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass die Verdünnung des Blutes allein die Grundursache, die zur Leistungssteigerung beiträgt, nicht beseitigen kann.

Medikamentöse Therapie

Je nach Art der Pathologie wird für junge Patienten ein individueller Kurs ausgewählt:

  1. Bei der Behandlung der primären Thrombozytose werden Mielosan und Myelobromol aus der Gruppe der Zytostatika verschrieben.
  2. Komplexe Formen der Erkrankung erfordern die Beseitigung von Blutplättchen mit einem speziellen Verfahren - der Thrombozytopherese.
  3. Um das Anhaften von Blutzellen zu verhindern, werden Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut eingesetzt - Aspirin, Trental. Die Einnahme von Aspirin ist nur zulässig, wenn keine Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts vorliegen.
  4. Der Nachweis von Blutgerinnseln oder Symptomen einer Ischämie umfasst die Ernennung von Bivalirudin, Argothoban und Heparin. Gleichzeitig wird die Anzahl der Thrombozyten täglich untersucht.
  5. Bei der Behandlung der sekundären Thrombozytose muss die Pathologie beseitigt werden, die die Ursache für den Überschuss der Normalwerte war. Dies verhindert Blutgerinnsel.

Erhöhte Werte der Blutzellen normalisieren sich nach Beseitigung der Grunderkrankung.

Bei Vorliegen von Blutdefekten ohne die Verwendung spezieller Medikamente, die zur Blutverdünnung und zur Senkung der Thrombozytenzahl beitragen, nicht ausreichend. Sie sollten jedoch streng nach der Verschreibung des Kinderarztes oder Hämatologen unter Beachtung der empfohlenen Dosierung eingenommen werden.

Ernährungsrolle

Neben der Behandlung mit Medikamenten wird empfohlen, besonders auf die Verwendung von Produkten im Kindermenü zu achten, die dazu beitragen, die Anzahl der Thrombozyten zu senken.

Für ein Kind unter einem Jahr ist es ratsam, Muttermilch zu geben. Gleichzeitig muss die Mutter ihre Ernährung überarbeiten und sie mit Vitaminen und essentiellen Spurenelementen anreichern.

Ältere Kinder, um die Wirkung des Drogenkonsums zu festigen, müssen in das Menü Produkte eingetragen werden, die die Eigenschaft haben, das Blut zu verdünnen.

Die vorteilhafteste Wirkung auf den Blutplättchenspiegel hat die Verwendung folgender Lebensmittel:

  • rote Rüben;
  • Zitronensaft mit Fruchtfleisch und gehackter Schale;
  • Preiselbeeren und Sanddorn;
  • Meeresfrüchte;
  • Granate;
  • Knoblauch;
  • Milchprodukte - saure Sahne, Quark, Kefir.

Auch die Senkung der Blutplättchen trägt zur Verwendung von Traubensaft, rotem Fleisch bei. Ein obligatorischer Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sollte Fischöl und Leinsamenöl sein.

Das Trinken von ausreichend Flüssigkeit wirkt sich auch positiv auf den Blutplättchenspiegel aus und verhindert Blutgerinnsel. Neben einfachem abgekochtem Wasser wird dem Kind Kompott, Abkochen von Gemüse, grüner Tee angeboten.

Mögliche Folgen

Die größte Gefahr ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Sie können das Lumen des Gefäßes blockieren. Infolgedessen treten Ödeme, Gefäßstenosen, Herzkrankheiten, Thromboembolien und Herzinfarkte auf. Dies ist nicht nur mit einer Bedrohung für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Kindes verbunden.

Die Vorbeugung von Thrombozytose ermöglicht neben der richtigen Ernährung einen rechtzeitigen Zugang zu Fachleuten mit dem Auftreten alarmierender Symptome.

Es ist auch wichtig, dass eine gründliche Untersuchung nicht nur bei erhöhten Raten, sondern auch zu prophylaktischen Zwecken zweimal im Jahr durchgeführt wird.

Sorgfältige Einstellung zum Wohlbefinden, Befolgen der Anweisungen des Arztes, Befolgen der Empfehlungen für die richtige Ernährung sind der Schlüssel zur Gesundheit des Kindes.

Blutplättchen bei einem Kind sind erhöht - warum und was tun?

Als Thrombozyten werden die kleinsten, nicht kernhaltigen Blutzellen in Form von Thrombozyten bezeichnet, die für den Prozess der Blutgerinnung verantwortlich sind, dh für das Stoppen der aufgetretenen Blutungen. Diese Platten liefern im wesentlichen einen flüssigen Zustand des Blutes, sind an der Bildung von Blutgerinnseln, sogenannten Blutgerinnseln, beteiligt.

Thrombozyten werden von speziellen roten Knochenmarkszellen (Megakaryozyten) produziert. Thrombozyten - kurzlebige Zellen: Sie leben nur bis zu 10 Tagen und werden dann in Milz und Leber zerstört. Anstelle der „alten“ zerstörten Blutplättchen (sog. Thrombozyten) werden neue gebildet. Dieser Prozess ist kontinuierlich. Warum die Indikatoren für Thrombozyten im Blut eines Kindes erhöht werden können und was in diesem Fall zu tun ist, werden wir in diesem Artikel analysieren.

Normale Indikatoren für die Thrombozytenzahl bei Kindern

Die Anzahl der Blutplättchen wird in der gesamten klinischen Blutanalyse in Bezug auf 1 Kubikmillimeter bestimmt. Die Anzahl der Blutplatten ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit, da sie die Fähigkeit des Körpers des Kindes kennzeichnet, mit Blutungen umzugehen und die Blutgerinnung zu beurteilen.

Je nach Alter des Kindes ist die Anzahl der Thrombozyten unterschiedlich:

  • für ein Neugeborenes ist ihr Gehalt von 100.000 bis 420.000 normal;
  • im Alter von 10 Tagen bis zu einem Jahr sind 150-350 Tausend bereits die Norm;
  • Kinder nach einem Jahr von Thrombozyten im normalen 180-320 Tausend;
  • in der Pubertät bei Mädchen in den frühen Tagen der Menstruationsblutung beträgt die Anzahl der Thrombozyten 75-220 Tausend.

Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut wird als Thrombozytose oder Thrombozytämie bezeichnet, und eine Abnahme ihrer Anzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Im ersten Fall kann eine Abweichung von der Norm auf die Möglichkeit einer erhöhten Thrombose hinweisen, im zweiten Fall auf Blutungen. In beiden Fällen ist das Verhältnis zwischen Thrombozytenneubildung und deren Zerstörung gestört.

Die Anzahl der Blutplättchen wird durch Untersuchung des Blutes von einem Finger oder einer Vene bestimmt. Bei Neugeborenen wird normalerweise Blut aus dem Finger am Bein oder aus der Ferse entnommen. Diese Studie bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Blutspenden sollten auf nüchternen Magen erfolgen (Sie können das Kind füttern). Bei kleinen Kindern wird vor der nächsten Fütterung oder 2 Stunden nach der vorherigen Fütterung ein Zaun gezogen.

Vor dem Bestehen der Analyse für das Kind unerwünschte körperliche und seelische Belastungen. Auch eine Unterkühlung kann zu verfälschten Analyseergebnissen führen. Die Verwendung bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Antibiotika) kann auch die Anzahl der Thrombozyten verändern. Um die Richtigkeit der identifizierten Erhöhung der Thrombozytenzahl zu überprüfen, wird empfohlen, dreimal im Abstand von 3 bis 5 Tagen eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Das Ergebnis der Blutuntersuchung liegt am selben Tag vor (in einigen Fällen wird die Analyse dringend in kürzerer Zeit durchgeführt). Die Blutplättchenzählung bei Kindern wird häufig durchgeführt, insbesondere bei Patienten mit häufigem Nasenbluten. Hämatome (Blutergüsse) treten häufig am Körper auf, das Zahnfleisch blutet. Die Beschwerden eines Kindes über Schwäche und Schwindel, häufig auftretendes Auslaufen von Gliedmaßen, können die Eltern schützen.

Die Indikationen zum Zählen von Blutplättchen sind solche Krankheiten:

  • systemischer Lupus erythematodes und andere Autoimmunerkrankungen;
  • Eisenmangelanämie;
  • vergrößerte Milz;
  • bösartige Blutkrankheiten;
  • virale Infektionen.

Ursachen der Thrombozytose

Die Ursache der Thrombozytose kann sein:

  • erhöhte Produktion von Blutplättchen durch Megakaryozyten des roten Knochenmarks (mit Erythrämie);
  • verzögerte Thrombozytenverwertung (bei Entfernung der Milz);
  • Verletzung der Blutplättchenverteilung im Blutkreislauf (bei körperlicher oder geistiger Überlastung).

Wenn eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen festgestellt wird, ist es sehr wichtig, die Ursache für diesen Zustand festzustellen. Nur ein Kinderarzt oder ein Hämatologe (Facharzt für Blutkrankheiten) kann diese Ursache feststellen.

Thrombozytose als Krankheit kann bei Kindern in jedem Alter auftreten. Eine solche Diagnose wird jedoch mit einem signifikanten Anstieg der Thrombozytenzahl - mehr als 800.000 / l - gestellt. Häufiger ist ein unscharfer Anstieg der Anzahl der Blutplatten aufgrund einer Reihe von Gründen oder einer Reihe von Krankheiten zu verzeichnen.

Es gibt primäre, klonale und sekundäre Thrombozytose.

Bei der klonalen Thrombozythämie liegt ein Defekt der Stammzellen selbst im Knochenmark vor (deren Schädigung durch den Tumorprozess). Sie reagieren nicht auf die Stimulation des endokrinen Systems und der Prozess der Thrombozytenbildung wird unkontrollierbar.

Ein ähnlicher Mechanismus wird bei der primären Thrombozythämie beobachtet. Es ist mit der Vermehrung mehrerer Flecken roten Knochenmarks und infolgedessen mit einer Zunahme der Anzahl neu gebildeter Blutplättchen verbunden. Die Ursachen für diesen Zustand können erbliche (angeborene) Krankheiten oder erworbene (myeloische Leukämie, Erythrämie) sein.

Bei der primären Thrombozytose kann die Anzahl der Thrombozyten unterschiedlich sein: von einem geringen Anstieg auf mehrere Millionen in 1 μl, wobei jedoch höhere Raten charakteristischer sind. Darüber hinaus ändert sich auch ihre Morphologie: In einem Blutausstrich werden Thrombozyten von enormer Größe und veränderter Form nachgewiesen.

Der Mechanismus der Entwicklung einer sekundären Thrombozytose kann unterschiedlich sein:

  • Wenn die Milz entfernt wird, haben die alten oder veralteten Blutplättchen keine Zeit zum Kollabieren und es bilden sich weiterhin neue. Darüber hinaus werden in der Milz Thrombozytenaggregationshemmende Antikörper und der humorale Faktor gebildet, der die Thrombozytenproduktion hemmt.
  • Während des Entzündungsprozesses im Körper wird kräftig ein Hormon (Thrombopoetin) produziert, das die Reifung der Blutplättchen fördert und bei der Bewältigung von Entzündungen hilft. biologisch aktive Substanzen (zum Beispiel Interleukin-6) sind entzündungshemmende Zytokine, die die Thrombozytensynthese stimulieren;
  • Bei bösartigen Erkrankungen produziert der Tumor biologisch aktive Substanzen, die eine stimulierende Wirkung auf die Knochenmarksmegakaryozyten und die Produktion von Blutplättchen haben. es wird häufiger bei Lungensarkomen, Nierenhypernephromen und Lymphogranulomatosen beobachtet;
  • Thrombozytose entwickelt sich auch als Reaktion eines Organismus auf wiederholten Blutverlust (bei Darmgeschwüren, bei Leberzirrhose),

Eine sekundäre Thrombozythämie (symptomatisch oder reaktiv) kann bei einer Reihe von Krankheiten auftreten:

  • Tuberkulose;
  • Eisenmangel oder hämolytische Anämie;
  • Rheuma im aktiven Stadium;
  • Colitis ulcerosa;
  • Osteomyelitis;
  • chronische und akute Infektionen (virale, bakterielle, pilzliche, parasitäre);
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • Entfernung der Milz (bei Verletzungen oder bei Hämophilie);
  • akuter Blutverlust;
  • Frakturen von Röhrenknochen;
  • Leberzirrhose;
  • Amyloidose;
  • bösartige Krankheiten.

Für die sekundäre Thrombozytose ist ein geringerer Anstieg der Thrombozytenzahl kennzeichnend: In sehr seltenen Fällen übersteigt ihre Anzahl eine Million in 1 μl. Die Morphologie und Funktion der Blutplättchen wird nicht gestört.

In jedem Fall erfordert die identifizierte Thrombozytose eine vollständige Untersuchung und Abklärung der Ursache ihres Auftretens.

Neben Krankheiten kann es auch durch Nebenwirkungen von Arzneimitteln (Vincristin, Adrenalin, Adrenalin, Kortikosteroide usw.) verursacht werden. Es gibt keine spezifischen Symptome einer Thrombozytose.

Beim primären Nachweis einer erhöhten Anzahl von Thrombozyten müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Bestimmung von Serumeisen und Serumferritin;
  • Bestimmung von C-reaktivem Protein und Seromukoid;
  • Analyse der Blutgerinnung;
  • Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens;
  • bei Bedarf eine Hämatologenberatung;
  • Untersuchung des Knochenmarks (nur zum Zwecke eines Hämatologen).

Symptome einer Thrombozytose

Während der primären Thrombozytose wird die Milz vergrößert, es können sich lokal unterschiedliche Thromben bilden, es können jedoch auch Blutungen in den Verdauungsorganen auftreten. Blutgerinnsel können sich auch in großen Gefäßen (Venen und Arterien) bilden. Diese Veränderungen tragen zur Entwicklung einer verlängerten Hypoxie oder Ischämie bei, die sich in starkem Juckreiz und Schmerzen in den Fingerspitzen äußert, und es kann sogar zu einer Gangrän der Finger kommen. Eine Hypoxie von Geweben und Organen führt zu einer Verletzung ihrer Funktion: Es kann zu Verletzungen des Zentralnervensystems und der Nieren kommen.

Klinische Manifestationen werden durch die Grunderkrankung verursacht, deren Symptom Thrombozytose ist.

Bei Kindern kann es, wie oben erwähnt, zu häufigen Nasen- und Zahnfleischbluten, Blutergüssen am Körper bei der geringsten Verletzung oder sogar ohne ersichtlichen Grund kommen. Vegetativ-vaskuläre Dystonie (Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen, kalte Extremitäten, erhöhte Herzfrequenz), Eisenmangelanämie können auftreten.

Reaktive Thrombozytose ist klinisch schlecht ausgeprägt und kann asymptomatisch sein.

Behandlung

Zytostatika Myelobromol, Mielosan und andere werden lange Zeit zur Behandlung der primären Thrombozytose eingesetzt, bis ein Ergebnis erzielt wird.

In schweren Fällen wird zusätzlich zu Zytostatika eine Thrombozytopherese durchgeführt (Entfernung von Blutplättchen aus der Blutbahn mit Hilfe von Spezialgeräten).

Es wurden auch Medikamente verwendet, die die Mikrozirkulation verbessern und das Anhaften von Blutplättchen (Trental, Aspirin usw.) verhindern. Aspirin kann nur angewendet werden, wenn erosive Veränderungen im Verdauungstrakt ausgeschlossen sind.

Bei der klonalen Thrombozytose werden Thrombozytenaggregationshemmer (Ticlopidin oder Clobidogrel) in individueller Dosierung eingesetzt.

Bei Thrombosen oder ischämischen Manifestationen werden Antikoagulanzien (Heparin, Argothoban, Livarudin, Bivalirudin) unter täglicher Laborkontrolle der Thrombozytenzahl verwendet.

Bei der sekundären Thrombozytose umfasst die Behandlung die Behandlung der Grunderkrankung und die Vorbeugung von Thrombosen, die mit einem erhöhten Thrombozytengehalt einhergehen. Da eine reaktive Thrombozytose in der Regel nicht zu thrombohämorrhagischen Komplikationen führt, ist eine spezielle Therapie nicht erforderlich. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Neben der medikamentösen Behandlung der Thrombozytose ist es wichtig, dass das Kind eine ausgewogene, vitaminreiche und ausgewogene Ernährung erhält (insbesondere Gruppe B). Stillen ist am günstigsten für Babys.

Für ältere Kinder wird empfohlen, die Produkte zu verwenden:

  • jodreich (Meeresfrüchte, Nüsse);
  • reich an Kalzium (Milchprodukten);
  • eisenreich (Innereien und rotes Fleisch);
  • frische Säfte (Granatapfel, Zitrone, Cranberry, Orange), 1: 1 mit Wasser verdünnt.

Auflösende Wirkung auf das Blut haben: Beeren (Cranberries, Sanddorn, Viburnum), Zitronen, Ingwer, Rüben, Fischöl, Lein- und Olivenöl, Tomatensaft und eine Reihe weiterer Produkte.

Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu verwenden (in einer Menge von 30 ml / kg). Zusätzlich zu Wasser sollten Sie grünen Tee, Kompott und Gemüsebrühe verwenden.

Bananen, Mangos, wilde Hagebutten und Walnüsse tragen zur Blutverdickung bei.

Ohne Absprache mit einem Hämatologen sollte keine Phytotherapie angewendet werden - schließlich sind Heilkräuter ziemlich schwerwiegende Arzneimittel und können bei falscher Wahl den Zustand des Kindes erheblich verschlechtern.

Zusammenfassung für Eltern

Eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit des Kindes und eine rechtzeitige Untersuchung helfen bei der Diagnose von Krankheiten im Frühstadium, einschließlich Thrombozytose. Bei einem Anstieg der Anzahl der Blutplättchen im Babyblut ist es wichtig, die Ursache für das Auftreten zu ermitteln. Eine genau festgelegte Diagnose hilft dem Arzt, über die Notwendigkeit einer Behandlung zu entscheiden und die erforderlichen Medikamente zu verschreiben.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Wenn ein Kind eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut hat, ist es notwendig, einen Kinderarzt zu konsultieren und nach der Erstuntersuchung einen Hämatologen aufzusuchen. Bei der sekundären Natur der Thrombozytose ist es notwendig, die Krankheit, die dieses Syndrom verursacht hat, mit Hilfe eines geeigneten Spezialisten zu behandeln - Onkologen, Infektiologen, Gastroenterologen, Traumatologen, Nephrologen. Die Konsultation eines Ernährungswissenschaftlers zur Auswahl der richtigen Ernährung während der Thrombozytose ist ebenfalls hilfreich.

Thrombozyten sind bei einem Kind unter einem Jahr erhöht.

Erhöhte Blutplättchen bei einem Kind: wovon sprechen sie, mögliche Komplikationen

Wofür sind sie verantwortlich?

Thrombozyten sind kleine, farblose Blutkörperchen. die ihren Ursprung in den Knochenmarkszellen haben und dann ins Blut gelangen, wo ihre Gesamtzahl 65% beträgt. Die restlichen 35% verbleiben in der Milz.

Zellen haben keinen Kern, haben eine scheibenförmige Form und ihre Größe beträgt 2-4 Mikrometer.

Der Ausbildungsprozess dauert 8 bis 10 Tage. Die Analyse der Anzahl der Datenzellen bei Kindern ist in der obligatorischen Liste der Studien enthalten.

Was sind die Funktionen farbloser Blutzellen?

  • Verantwortlich für den Prozess der Blutgerinnung (Hemomtase).
  • Beteiligt sich an der Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln (Fibrinolyse).
  • Sie sind Nährstofflieferanten (Wachstumsfaktoren) für die Zellen der Gefäßwand, was zu einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt.
  • Sie haben die Fähigkeit, eine Vielzahl nützlicher Substanzen - Fibrinogen, Serotonin usw. - ins Blut freizusetzen.

    Es sollte gesagt werden, dass diese farblosen Körper dazu neigen, sich anzusammeln und zusammenzukleben (zu haften) und an Stellen, an denen die Gefäßwand beschädigt ist, einen Stopfen zu bilden. Dadurch wird der Blutverlust beseitigt.

    Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut eines Kindes kann jedoch zur Bildung gefährlicher Blutgerinnsel beitragen. Daher ist es wichtig, regelmäßig ein vollständiges Blutbild zu machen.

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    Norm bis und über

    Ein Baby, das gerade geboren wurde, hat bereits eine bestimmte Menge an Blutplättchen im Blut. Das ändert sich ständig mit dem Alter.

    Die Rate bei Kindern pro 1 Liter Blut:

  • bei Neugeborenen - 100-420 × 1000000000;
  • bei Kindern, ab deren Geburt 10 Tage vergangen sind - 150-400 × 1000000000;
  • bei Kindern im Alter von einem Monat - 160-100 × 1 Milliarde;
  • in den sechs Monaten - 180-400 × 1 Milliarde;
  • bei einem einjährigen Baby - 160-380 × 1 Milliarde;
  • bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren - 160-400 × 1,000,000,000;
  • 5 bis 7 Jahre - 180-450 × 1000000000.

    Zur Vorbeugung wird gesunden Kindern empfohlen, einmal im Jahr ein komplettes Blutbild zu machen. Bei Problemen mit der Blutgerinnung sollte die Studie mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden.

    Es ist zu beachten, dass der Thrombozytenspiegel in Abhängigkeit vom physiologischen Zustand oder dem Vorliegen einer Krankheit variieren kann. Aber was tun, wenn die Analyse ergab, dass Ihr Kind viele Blutplättchen im Blut hat?

    Die Gründe für den Anstieg

    Erhöhte Blutplättchen können bei einem Kind die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf bedeuten, aufgrund derer ein Gefäßverschluss auftritt.

    Viele Ärzte glauben, dass die aktive Bildung von Blutzellen direkt mit der Überkonzentration von Megakaryozyten (riesigen Knochenmarkszellen) zusammenhängt.

    Nach den Ergebnissen neuerer Studien wird bei Menschen mit Thrombozytose ein ständiger Anstieg der Konzentration dieser Elemente beobachtet.

    Insbesondere äußert es sich deutlich im polyzythämisch-gutartigen Tumorprozess des Blutsystems. Bei dieser Krankheit befinden sich Partikel von zerbrochenen Megakaryozyten im Blut.

    Erhöhte Thrombozytenzahlen können auch bei der Bildung von myeloischer Leukämie (maligne Blutkrankheit) beobachtet werden.

    Eine Erhöhung der Blutplättchenspiegel bei einem Kind kann Blutgerinnseln im peripheren Kreislaufsystem vorausgehen, was sich auf die Entwicklung der folgenden Krankheiten auswirkt:

    venöse Blockade der inneren Organe.

    Unter den Gründen, warum die Blutplättchenzahl bei Kindern (einschließlich Neugeborenen) erhöht werden kann, können die folgenden Faktoren festgestellt werden.

  • Primäre Form der Thrombozytose - eine Vielzahl genetisch bedingter oder erworbener Erkrankungen des Kreislaufsystems (myeloische Leukämie, Erythrämie, Thrombozythämie).
  • Sekundärstadium der Krankheit - hat infektiösen Ursprung (Lungenentzündung, Hepatitis, Meningitis, Magen-Darm-Infektion, Toxikoplasmose, Parasiten, Enzephalitis, Pilze).

    Wenn Mikroben und Viren in den Körper eindringen, beginnt das Immunsystem, Antikörper zu produzieren, die gleichzeitig Hormone an den Prozess binden, wodurch die Bildung von Blutplättchen beschleunigt wird.

  • Eisenmangel im Körper.
  • Letzte Operation.
  • Erleidet Stress und physiologische Veränderungen. Während sie wachsen, unterliegt der Körper der Kinder hormonellen Veränderungen, die durch den psychischen Zustand beeinflusst werden. Dies ist die Hauptursache für Thrombozytose.
  • Milzentfernungsoperation. Dieses wichtige Organ ist hauptsächlich am Abbau toter Zellen beteiligt.
  • Entzündungsprozesse im Körper.
  • Akzeptanz einiger Medikamente.

    Es ist zu beachten, dass Erbrechen, Durchfall und andere Vergiftungserscheinungen auch Änderungen des quantitativen Indikators für farblose Körper beeinflussen können.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Sobald bei der Entschlüsselung der Analyse eines Kindes festgestellt wurde, dass die Thrombozytenzahl erhöht ist, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Mit diesem Problem befasst sich der Hämatologe. Der Kinderarzt eines Kindes mag jedoch wie ein Kind erscheinen. Der Arzt wird alle notwendigen Tests verschreiben und die Diagnose auf der Grundlage ihrer Ergebnisse bestimmen.

    Um die genaueste Diagnose zu stellen, wird der Arzt auf solche Studien verweisen:

  • Blutplättchenzahl alle 4 Tage (3-mal);
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Beckenorgane;
  • Knochenmarkbiopsie;
  • Analyse zum Nachweis des Eisen- und Ferritinspiegels;
  • ein Koagulogramm (eine Reihe von Blutparametern, die einen Gerinnungsprozess anzeigen);
  • C-reaktive Proteinanalyse (auf Anzeichen einer Infektionskrankheit).

    Darüber hinaus kann der Arzt einen Gynäkologen und Urologen konsultieren. Sobald die Ergebnisse dieser Studien bekannt werden, wird der Arzt Schlussfolgerungen ziehen und eine wirksame Behandlung verschreiben.

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    So senken Sie hohe Inhalte

    Die Hauptbedingung für die Behandlung ist die Ernährung. Bei einem hohen Anteil an Blutplättchen im Blut eines Kindes sollte unabhängig von der Ursache eine ausreichende Menge an Nahrungsmitteln eingenommen werden, die das Blut verdünnen können. Unter ihnen:

    Tomatensaft (natürlich);

    Die Thrombozytenzahl ist im Blut eines Kindes erhöht. # 8212; Gründe und was zu tun ist

    Kleine Blutzellen ohne Kerne werden als Blutplättchen bezeichnet. In ihrer Form ähneln sie Aufzeichnungen. Im Körper sind sie für die Blutgerinnung verantwortlich: Sie behalten ihren flüssigen Zustand bei und erzeugen, falls erforderlich, ein Blutgerinnsel (Thrombus), wodurch Blutungen aus einer Wunde gestoppt werden. Die Lebensdauer dieser Zellen beträgt nur 10 Tage. Die Aktualisierung erfolgt fortlaufend, und anstelle der zerstörten werden neue gebildet.

    Thrombozyten-Norm

    Das Immunsystem des Kindes ist insbesondere im ersten Lebensjahr nicht vollständig ausgebildet. Daher ist es wichtig, seinen Gesundheitszustand zu überwachen und regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchzuführen. Verweigern Sie keine allgemeine klinische Blutuntersuchung, wenn der Bezirkskinderarzt das Bestehen empfiehlt. Neben anderen Indikatoren wird der Blutplättchenspiegel angezeigt, anhand dessen die Blutgerinnung beurteilt und eine Reihe von Krankheiten diagnostiziert werden können.

    Für die Analyse ist es notwendig, Blut von einem Finger zu spenden. Die Blutentnahme von Babys erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

    Blutentnahme aus dem Finger

    Für gestillte Babys wird empfohlen, den Test zwischen den Fütterungen durchzuführen, jedoch nicht früher als zwei Stunden nach den Mahlzeiten. Die Finger der Hände von Neugeborenen sind für diesen Vorgang zu klein, daher wird dem großen Zeh oder der Ferse Blut entnommen.

    Achtung! Wenn das Kind vor der Analyse trinken möchte, können Sie ihm klares Wasser ohne Gas geben. Tees, Säfte, Kompotte und andere süße Getränke sind nicht erlaubt.

    Die Richtigkeit des Ergebnisses der allgemeinen Analyse kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden. Daher ist es wichtig, vor dem Verfahren Folgendes zu vermeiden:

    • Morgenmahlzeit;
    • körperlicher Stress;
    • stressige Situationen;
    • Frost Einfrieren;
    • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Kortikosteroide).
    Thrombozyten-Histogramm

    Während des Tages ändert sich häufig die Anzahl der Blutplättchen im Blut des Kindes. Eine normale Abweichung beträgt bis zu 10%. Im Allgemeinen wird die Anzahl der Thrombozyten vom Alter des Kindes bestimmt. Ein gesundes Baby gilt als normaler Zellgehalt (1 Mikroliter Blut) im Bereich:

    • nur geboren - 100-420 Tausend Einheiten;
    • 2 Wochen - 1 Jahr - 150-350 Tausend Einheiten;
    • 1-5 Jahre - 180-380 Tausend Einheiten;
    • 5-7 Jahre - 180-450 Tausend Einheiten;

    Siehe auch: Wie viel Zeit wird für hCG für das Blutbild aufgewendet?

    Für Mädchen während der Menstruation reicht der Index von 75 bis 220 Tausend Einheiten. Es ist ratsam, einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen, und wenn es Beweise gibt, dann öfter.

    Es ist wichtig! Um die Genauigkeit des Ergebnisses zu verbessern, ist es besser, die Analyse drei Mal in 3-5 Tagen zu bestehen.

    Wann muss ich eine Analyse durchführen?

    Selten passieren Kinderkrankheiten für Eltern unbemerkt. Es reicht aus, auf den Allgemeinzustand des Kindes zu achten oder auf seine Beschwerden zu hören. Das Signal für die Analyse ist das Auftreten solcher Symptome:

    • häufiges Nasenbluten;
    • Zahnfleischbluten;
    • Schwellung der Beine, Arme;
    • Gliederschmerzen;
    • Juckreiz, Kribbeln in den Fingerspitzen;
    • ursachenlose Blutergüsse;
    • Müdigkeit;
    • Sehbehinderung.

    Entwickelt oft vegetative Dystonie, die durch Blutdruckabfälle, hohen Puls, Kopfschmerzen gekennzeichnet ist.

    Wenn das Kind äußerlich gesund ist, ist es nicht einfach, Abweichungen von der normalen Blutplättchenzahl bei Kindern zu erkennen. Dies erfordert klinische Studien. Es ist wichtig, die Anzahl der Zellen regelmäßig zu überwachen, wenn das Kind krank ist:

    • Autoimmunerkrankungen;
    • Anämie;
    • Hodgkin-Lymphom;
    • Splenomegalie;
    • Leukämie;
    • virale Infektionskrankheiten.

    Hohe Blutplättchenzahl

    In der Medizin werden erhöhte Blutplättchen bei einem Kind als Thrombozytose (oder Thrombozythämie) bezeichnet. Diese Pathologie wird mit einer Abweichung der Anzahl der Blutzellen von der festgelegten Norm von mehr als 20.000 Einheiten diagnostiziert. Mit einem Anstieg dieses Indikators steigt die Blutgerinnung und es besteht die Gefahr der Verstopfung von Blutgefäßen sowie der Bildung von Blutgerinnseln. Solche Pathologien haben negative Konsequenzen für das Baby, sogar den Tod.

    Erwachsene sind anfälliger für die Krankheit, aber in der jüngeren Generation sind viele Fälle von Thrombozytose bekannt.

    Die Gefahr besteht darin, dass sich die Krankheit nicht manifestiert. In der Regel wird das Baby lethargisch, schwach, kann über Kopfschmerzen klagen, aber solche Anzeichen sind vielen Krankheiten inhärent.

    Thrombozytose tritt aus vielen Gründen auf:

    1. Klonal - entsteht durch einen Defekt in Stammzellen, die unkontrollierte Blutplättchen zu synthetisieren beginnen. Am häufigsten ist dies auf das Auftreten eines Tumors zurückzuführen.
    2. Primär (essentiell) - manifestiert sich vor dem Hintergrund einer Arbeitsstörung und einer Zunahme der Stammzellenzahl. Das Auftreten zusätzlicher Produktionsquellen führt zu einer Erhöhung der Thrombozyten. Diese Pathologie kann aufgrund von Blutpathologien (myeloische Leukämie, Erythrämie) vererbt oder erhalten werden.
    3. Sekundär - ist nicht mit einer Verletzung des Blutbildungsprozesses verbunden und ist die Reaktion des Körpers auf:
    • Infektionskrankheit (Toxoplasmose, Meningitis, Pneumonie, Hepatitis);
    • Verletzung (Bruch, Verletzung);
    • Chirurgie (insbesondere Entfernung der Milz);
    • Chemotherapie;
    • akuter Blutverlust;
    • Entzündungsprozesse im Körper der Kinder;
    • Eisenmangel;
    • Onkologie;
    • Pilz;
    • ein Virus;
    • schwerer Stress.

    Siehe auch: Blutuntersuchung auf Krebs

    Gefahr! Die Analyse während der primären und klonalen Thrombozytose zeigt häufig das Anhaften von Platten (Aggregation), was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

    Wie behandelt man Pathologie?

    Wenn die Blutplättchen eines Kindes erhöht sind, wird es sein Blut verdicken. Es versteht sich, dass Thrombozytose keine eigenständige Krankheit ist. Daher ist es notwendig, die Grundursache für den Anstieg der Blutplättchen zu identifizieren und zu beseitigen. Durch Verdünnen des Blutes wird das Problem insgesamt nicht gelöst.

    Die Wahl der Therapie hängt davon ab, wie stark der Indikator überschätzt wird. Wenn die Rate leicht überschritten wird, sollten Sie die Ernährung des Babys anpassen.

    Für Neugeborene wird empfohlen, das Stillen fortzusetzen. Ältere sollten ihrer Ernährung blutverdünnende Produkte hinzufügen:

    • Zwiebel;
    • Zitronen;
    • Fischöl;
    • Beeren mit hohem Säuregehalt (Kalina, Cranberries, Cranberries);
    • Olivenöl;
    • Zuckerrüben;
    • Granatapfel;
    • Leinöl;
    • Ingwer;
    • Knoblauch.

    Die Diät beinhaltet jodhaltige Meeresfrüchte, eisen- und kalziumreiches rotes Fleisch, Milch und verarbeitete Lebensmittel. Dabei helfen frisch zubereitete, natürliche Säfte (Zitrone, Tomate, Orange). Sie können nicht essen, Blut verdickt:

    Entfernen Sie schädliche, geräucherte, gebratene, fettige, würzige und salzige Lebensmittel.

    Produkte für die Thrombozytose

    Es ist besser, wenn Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs, die Vitamine der Gruppe B enthalten, in der Ernährung überwiegen und das Kind viel Flüssigkeit trinken sollte. Dies sollte kohlensäurefreies Wasser, grüner Tee, Gemüsebrühe, Kompott sein. Seien Sie vorsichtig bei Kräuterkochen, denn viele von ihnen sind medizinisch und können die Krankheit verschlimmern.

    In schwereren Fällen können Medikamente nicht tun. Wenn die Ursache der Thrombozytose eine infektiöse, virale oder andere Krankheit ist, beseitigen Sie sie zuerst. Parallel dazu verbessern verschriebene Medikamente zur Vorbeugung von Thrombosen die Mikrozirkulation.

    Nach Eliminierung der Pathologie, die bei einem Kind einen Anstieg der Blutplättchen verursacht, normalisiert sich ihr Spiegel allmählich. Die rechtzeitige Diagnose vereinfacht die Behandlung und vermeidet schwerwiegende Folgen.

    Siehe auch: Ursachen für erhöhten AST im Bluttest

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    Was tun, wenn ein Kind Thrombozyten hat?

    Thrombozyten # 8212; Die kleinsten Blutzellen, die keine Kerne enthalten und eine Art Platte sind. Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Mit anderen Worten, verhindern Sie die Entwicklung von Blutungen. Diese Zellen unterstützen das Blut in einem flüssigen Zustand, tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei, die als Blutgerinnsel bezeichnet werden. Thrombozyten werden von Megakaryozyten # 8212 produziert; bestimmte rote Knochenmarkszellen. Diese Zellen sind kurzlebig. # 8212; Die Lebensdauer der Blutplättchen beträgt nicht mehr als 10 Tage. Nach Durchlaufen des Lebenszyklus werden Thrombozyten in Leber und Milz zerstört.

    Normale und erhöhte Werte

    Bei Kindern ändert sich die Anzahl der normalen Blutplättchen im Laufe des Lebens. Bei Neugeborenen liegt diese Rate also zwischen 100.000 und 4200 U / l. Bei Säuglingen und Kindern im Alter von 10 Tagen bis 1 Jahr variiert die Anzahl dieser Zellen in 1 Liter Blut innerhalb von 150.000 # 8212; 350.000 Einheiten. Bei Kindern über 1 Jahr und während des gesamten Lebens beträgt der normale Blutplättchengehalt 180.000 # 8212; 320.000 Einheiten.

    Bei Kindern mit bestimmten Erkrankungen und pathologischen Prozessen im Körper, die in der Regel einer obligatorischen Behandlung bedürfen, werden in hohem Maße Abweichungen von normalen Indikatoren beobachtet.

    Thrombozytose

    Primäre Thrombozytose # 8212; ein Syndrom, das durch eine Funktionsstörung der Knochenmarkstammzellen gekennzeichnet ist. In diesem Fall ist die schnelle Bildung von Zellen und deren hohe Freisetzung in das Blut. Die primäre Form der Thrombozythämie ist bei Kindern sehr selten.

    Die sekundäre Thrombozytose ist eine Folge einiger chronischer Erkrankungen, bei denen die Anzahl dieser Zellen im Blut zunimmt.

    Weitere Details im Video.

    Die Gründe für die Erhöhung der Thrombozytenzahl im pädiatrischen Blut sind folgende:

    • hämatologische Anomalien, die durch eine Fehlfunktion des roten Knochenmarks verursacht werden;
    • Infektionskrankheiten;
    • Pilzkrankheiten;
    • Parasiten;
    • Eisenmangelanämie;
    • vollständige oder teilweise Resektion der Milz;
    • funktionelle Asplenie (Milzatrophie);
    • verschiedene weitreichende Verletzungen;
    • operative Eingriffe;
    • rheumatoide Arthritis, Spondylitis;
    • chronische Entzündung der Leber;
    • Tumorprozesse im Körper;
    • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln, wie Antibiotika, Kortikosteroide und Sympathomimetika.

    Der Zustand eines erhöhten Thrombozytenspiegels im Blut von Kindern geht mit folgenden Symptomen einher:

    • häufige Kopfschmerzen;
    • eine Vergrößerung der Milz;
    • die Bildung von Blutgerinnseln verschiedener Lokalisation;
    • schmerzende und juckende Fingerspitzen;
    • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
    • Schwäche und Schwindel;
    • regelmäßige Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
    • Hämatom am Körper;
    • Entwicklung des IRR.

    An welchen Arzt soll man sich wenden?

    Wenn Sie einen erhöhten Blutspiegel in den Thrombozyten eines Kindes feststellen, müssen Sie einen Kinderarzt aufsuchen. der das Baby nach der Erstuntersuchung an einen Hämatologen überweisen kann. Wenn die Thrombozytenzahl aufgrund von Krankheiten oder Pathologien überschritten wird, muss das Kind engmaschigen Spezialisten gezeigt werden. # 8212; Onkologe, Gastroenterologe, Nephrologe usw. Häufig empfehlen Experten, sich an einen Ernährungsberater zu wenden, der die Ernährung eines kleinen Patienten anpassen kann.

    Diagnose

    Hohe Thrombozytenzahlen werden anhand einer klinischen Blutuntersuchung diagnostiziert. Dies wird normalerweise aus dem Finger entnommen, für eine solche Analyse kann jedoch venöses Blut erforderlich sein. Bei Neugeborenen wird Blut aus der Ferse oder den Zehen entnommen. Für die Vorbereitung der Analyse sind keine besonderen Ereignisse erforderlich. Hauptbedingung # 8212; Blut wird auf nüchternen Magen entnommen (das Baby wird vor dem Füttern oder frühestens 2 Stunden danach zur Analyse entnommen). Experten empfehlen, vor dem Bestehen der Analyse den Thrombozytenspiegel zu bestimmen, um den körperlichen oder emotionalen Stress des Babys zu begrenzen und eine Unterkühlung zu vermeiden. Wenn ein Kind Medikamente einnimmt, muss dies im Voraus gemeldet werden, da einige der Medikamente möglicherweise eine falsche Vorstellung von der Zusammensetzung des Blutes vermitteln.

    Wenn ein Kind eine Thrombozytose hat, muss zur Vermeidung von Ungenauigkeiten eine Blutuntersuchung mindestens alle 3 bis 5 Tage zweimal wiederholt werden.

    Die Behandlung einer Krankheit, deren Symptom Thrombozytose ist, ist die Grundlage für die Behandlung eines Zustands, bei dem ein Anstieg des Thrombozytenspiegels bei einem pädiatrischen Patienten beobachtet wird. Erst wenn Sie die Krankheit loswerden, deren Komplikation eine Änderung der Blutzusammensetzung ist, können Sie die Thrombozytenzahl wieder normalisieren.

    Wenn die Thrombozytenzahl aufgrund von Anomalien bei der Bildung von Blutzellen steigt, verschreiben Experten Medikamente, die ihre Produktion im Knochenmark verlangsamen.

    Zusammen über die Behandlung der Hauptursache der Thrombozytose ist es notwendig, Maßnahmen zur Blutverdünnung zu ergreifen. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt auch Medikamente und passt die Ernährung des Babys so an, dass es so viele Lebensmittel wie möglich enthält, die reich an Jod, Eisen, Kalzium und Vitaminen sind.

    Sehr nützlich bei der Behandlung von Thrombozytose ist der Verzehr großer Mengen an Flüssigkeit (Tee, Saft, Obstbrühe). Die Aufnahme von Nahrungsmitteln wie Sanddorn, Knoblauch, Viburnum, Preiselbeere, Rote Beete, Zitrone usw. in die Ernährung des Kindes ist ebenfalls nützlich.

    Die unabhängige Behandlung eines Kindes mit einem erhöhten Blutplättchenspiegel ist strengstens untersagt! Die Therapie sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden!

    Prävention

    Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

    • Verzehr großer Mengen von Obst und Gemüse;
    • Ausschluss von Nüssen, Bananen und Granatäpfeln aus der Kinderkarte (sie erhöhen die Blutviskosität);
    • Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen;
    • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
    • regelmäßiger Sportunterricht und Sport;
    • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft.
    Jeder Elternteil sollte verstehen, dass jede im Frühstadium erkannte Krankheit viel einfacher zu heilen ist.

    Vernachlässigen Sie nicht den Rat der Ärzte und ignorieren Sie die Tatsache, dass eine (auch nur geringfügige) Erhöhung der Thrombozytenmenge im Blut des Babys Eine frühzeitige Diagnose von Pathologien kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben eines kleinen Menschen retten.

    Hohe Blutplättchen bei Kindern in verschiedenen Altersstufen

    In regelmäßigen Abständen müssen sich Eltern solchen Situationen stellen, wenn ein Kinderarzt ihrem Kind vorschreibt, eine klinische Blutuntersuchung durchzuführen. Meistens geschieht dies bei Vorsorgeuntersuchungen, bevor Sie Ihr Kind in den Kindergarten oder in die Schule schicken. Es gibt solche Momente, in denen die klinische Analyse zeigt, dass die Blutplättchen bei einem Kind erhöht sind.

    Was bedeutet das

    Der Thrombozytenspiegel in Labortests spiegelt den Funktionszustand des Systems wider, das für den Ablauf der Blutgerinnungsprozesse verantwortlich ist. Und wenn sich herausstellt, dass die Blutplättchen im Kind erhöht sind, haben die Eltern zunächst eine Frage: Was bedeutet das?

    Eine Störung, bei der die Thrombozytenzahl zunimmt, nennt man Thrombozytose. Es entwickelt sich normalerweise im Erwachsenenalter, aber Kinder sind nicht zu 100% davor geschützt.

    Die Gefahr dieses Zustands besteht in der Gefahr von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die wiederum zur Verstopfung des Gefäßlumens führen können - Thromboembolie. Wenn ein Embolus (Thrombus) das Hauptgefäßlumen (z. B. die Lungenarterie) verschließt, führt dies zum sofortigen Tod.

    Es ist nahezu unmöglich, die Entwicklung einer Thrombozytose zu vermuten, da keine spezifischen Symptome vorliegen. Das Kind kann über Kopfschmerzen klagen, eine allgemeine Schwäche erfahren und eine Schwellung der unteren Extremitäten entwickeln. Diese Anzeichen sind jedoch in sehr vielen Fällen weniger bedrohlich zu beobachten. Die Veränderung der Thrombozytenkonzentration kann nur mit Labormethoden diagnostiziert werden.

    Warum kann Thrombozytose

    Die Gründe für die Zunahme der Blutplättchen bei einem Kind sind zahlreich und vielfältig:

    • Bei angeborenen wie auch erworbenen Erkrankungen des Kreislaufsystems (Autoimmunerkrankungen, onkologische Prozesse etc.) stellen Experten die Entwicklung einer primären Thrombozytose fest.
    • Steigt die Thrombozytenkonzentration bei einem Kind aufgrund des Auftretens von Infektionsprozessen in verschiedenen Organen und Systemen, handelt es sich um eine sekundäre Thrombozytose. Es wird als zusätzlicher Faktor in den Schutzmechanismen des Körpers angesehen, der auf die frühzeitige Beseitigung des Infektionsherdes abzielt. Für die sekundäre Thrombozytose ist auch ein gleichzeitiger Anstieg der Leukozyten charakteristisch.
    Thrombozyten können auch bei Infektionskrankheiten zunehmen.

    Norma

    Die Rate der Thrombozyten im Blut von Kindern im Kindesalter 150 - 400 * 109 / l. Wenn die Analyse im Blut eines 3 Monate alten Kindes einen Anstieg der Thrombozyten oberhalb der Obergrenze ergab, sollten die Eltern nicht sofort in Panik geraten. Es ist besser, einen Kinderarzt zur Verfügung zu stellen, um die Ursachen dieses Phänomens zu verstehen. Bei vielen Kindern dieses Alters sind die Abweichungen von der normalen Thrombozytenzahl gering und völlig normal.

    Ursachen von Anomalien

    Baby-Zeit

    Der Blutplättchenspiegel ist nicht konstant und variiert je nach Alter des Patienten. Wenn ein Kind unter einem Jahr im Labor festgestellt hat, dass es erhöhte Blutplättchen im Blut hat, ist dies absolut normal, da der Körper des Kindes einen verbesserten Schutz benötigt.

    Unmittelbar nach der Geburt des Kindes wird das Baby gemäß den festgelegten Protokollen, nach denen alle Kinderärzte bei ihrer Arbeit angeleitet werden, einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin unterzogen. Während des nächsten Lebensjahres wird diese Untersuchung mehrmals durchgeführt (ohne zusätzliche Indikationen, nachdem das Kind das Alter von drei und sechs Monaten erreicht hat).

    Sie sollten den Alarm nicht sofort auslösen, auch wenn die Blutplättchen eines Kindes 6 Monate alt sind. Die Erklärung dafür kann eine banale Zunahme der körperlichen Aktivität des Babys sein, das zu diesem Zeitpunkt bereits in der Lage ist, die Körperhaltung selbstständig zu ändern, sich aktiv zu drehen und zu versuchen, sich hinzusetzen.

    Viele Kinder im Alter von sechs Monaten beginnen, Zähne zu schneiden, was auch zu einer Veränderung der klinischen Indikatoren führen kann. Darüber hinaus können erhöhte Thrombozytenwerte bei Kindern Blutgerinnsel verursachen. In diesem Fall wird die Situation korrigiert, nachdem die Eltern die Flüssigkeitsmenge erhöht haben, die das Kind trinkt, was zur Blutverdünnung beiträgt.

    Das Anheben der Blutplättchen kann durch Zahnen verursacht werden

    Vorschulalter

    Wenn ein Kind drei Jahre alt wird, verlassen die meisten Mütter ihren Mutterschaftsurlaub für die Arbeit und es besteht die Notwendigkeit, ein Kind in den Kindergarten zu bringen. Neben routinemäßigen Untersuchungen bei einer Reihe von Fachärzten schreibt der Kinderarzt für eine klinische Untersuchung eine obligatorische Blutentnahme aus Finger und Urin eines Kindes vor.

    Der Grund, dass im Blut eines Kindes im Alter von 3 Jahren erhöhte Thrombozyten eine sehr lebendige Lebensweise, Hyperaktivität sein kann. Wenn das Kind tagsüber wenig Flüssigkeit trinkt (flüssige Suppen zählen nicht), kann dies zu einer Verdickung des Blutes und einer Erhöhung des Blutplättchengehalts führen. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die Entwicklung einer milden Thrombozytose auslösen.

    Darüber hinaus kann die Nichtbeachtung der Empfehlungen vor der Blutspende die Untersuchungsergebnisse beeinflussen. Eine Blutuntersuchung auf Thrombozyten erfolgt morgens auf nüchternen Magen, die letzte Mahlzeit sollte bis spätestens sechs Uhr abends am Vortag eingenommen werden. Außerdem ist es einige Tage vor der Umfrage erforderlich, zu fettes und frittiertes Essen von der üblichen Speisekarte auszuschließen.

    Es ist nicht zu übersehen, dass ein Kind nach einer Erkrankung in der jüngeren Vergangenheit auch erhöhte Thrombozyten aufweist. Dies gilt auch für chirurgische Behandlungen. All diese Faktoren werden vom Kinderarzt berücksichtigt, wenn er mit der Interpretation der Untersuchungsergebnisse beginnt. Wenn die Ergebnisse von Labortests nicht der Norm entsprechen, wird der Arzt dies auf jeden Fall vorab überprüfen.

    Diagnoseergebnisse

    Wenn die Blutplättchen bei einem Kind 3 Monate oder länger erhöht sind und dies durch systematische Laboruntersuchungen bestätigt wird, können wir bereits das Schlimmste vermuten und vermuten:

    • verschiedene Arten von Anämie (insbesondere verursacht durch einen Mangel an Eisen oder Vitamin B12);
    • Erkrankungen des Autoimmunsystems;
    • Krebs des Kreislaufsystems;
    • Blutkrankheiten;
    • Infektionen unterschiedlichen Ursprungs (Meningitis, Hepatitis, Tuberkulose).

    Um die Ursachen der Thrombozytose bei einem Kind zu unterscheiden, schreiben Experten zusätzlich zur erneuten Untersuchung eine Blutuntersuchung auf Eisenwerte und C-reaktives Protein vor und führen eine Ultraschalluntersuchung aller Organsysteme durch, um eine mögliche Entzündungsquelle zu identifizieren.

    Thrombozytenreduktionstechniken

    Signifikante Abweichungen bei Labortests erfordern eine spezielle Untersuchung und Behandlung des Kindes im Krankenhaus. Wenn die Blutplättchenkonzentrationsschwankungen gering sind und keine damit verbundenen Krankheiten festgestellt wurden, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich. Möglichkeiten zur Senkung der Blutplättchen im Blut.

    Die Nahrung des Kindes sollte reich an gesundem Gemüse und Obst sein.

    Eine Normalisierung des Thrombozytenspiegels kann erreicht werden, indem die folgenden Empfehlungen befolgt werden. Nach vorheriger Genehmigung durch den Arzt ist natürlich eine Ernährung erforderlich, um den Thrombozytenspiegel im Blut zu normalisieren:

    • Das vom Kind täglich konsumierte Flüssigkeitsvolumen muss erhöht werden, wobei der Schwerpunkt auf Beerensäften, Tee und kohlensäurehaltigen Getränken liegt, die unbedingt vom Verzehr ausgeschlossen werden sollten.
    • Erhöhen Sie die Menge an frischem Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung.
    • Entfernen Sie aus der Diät Lebensmittel, die die Aktivierung von Blutgerinnungsprozessen auslösen können (Walnuss, Granatapfel, Bananen).
    • Von der Speisekarte auszuschließen sind würzige, fettige und geräucherte Gerichte.
    • Wenn möglich, bleiben Sie vorübergehend bei einem vegetarischen Essen. Eine Ausnahme können nur Milchprodukte sein.
    • Seien Sie vorsichtig mit dem Gebrauch von Drogen. Einige Gruppen von Medikamenten tragen zur Verdickung des Blutes bei. Daher sollte die Einnahme von Medikamenten vor der Verabreichung an ein Kind mit einem Kinderarzt besprochen werden.
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