Chirurgie, um Beinvenen zu entfernen: seine Arten, wie es geht
Autorin des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin am Diagnose- und Behandlungszentrum (2015–2016).
Aus diesem Artikel lernen Sie: wer wird die Entfernung der Venen an den Beinen vorgeschrieben, wie wird es durchgeführt, welche Arten von Operationen sind. Die postoperative Zeit, mögliche Komplikationen. Prognose nach der Operation.
Die Entfernung von Venen (Phlebektomie) wird durchgeführt, wenn ihre konservative Behandlung nicht mehr wirksam ist. Entfernen Sie oberflächliche Venen, um die Durchblutung in der Tiefe zu verbessern.
Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Krankheit loszuwerden und die normale Blutzirkulation in den Beinen wiederherzustellen.
Die Operation ist nicht sehr schwer, sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient kehrt schnell in den Alltag zurück. Komplikationen sind selten. Um dies zu verhindern, ist es ausreichend, die Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Zeit zu befolgen.
Der Eingriff wird von einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt.
Das Schema der Operation zur Entfernung der Beinvenen: 1 - Zugang zur Vene; 2,3 - Venenentfernung; 4 - Venenligatur und Kreuzung
Indikationen und Gegenanzeigen
Das Verfahren wird Patienten mit oberflächlichen Krampfadern verschrieben.
Um eine Operation zuzuweisen, reicht ein Faktor aus der Liste der „Messwerte“ aus. Wenn zwei oder mehr Faktoren kombiniert werden, sollte die Operation eindeutig durchgeführt werden.
Krampfadern oberflächlich. Klicken Sie auf das Foto, um es deutlich zu sehen.
Voruntersuchung
Bevor Sie die Operation zuweisen, müssen dem Patienten die folgenden Diagnoseverfahren verschrieben werden:
- Blutuntersuchungen: Allgemein, zur Gerinnung, für glykiertes Hämoglobin, für Infektionen, für die Leistung von Nieren und Leber und, falls erforderlich, für die Blutgruppe und den Rh-Faktor. Urinanalyse Die gleichen Analysen müssen bestehen und vor anderen Operationen.
- Duplex-Venenscan.
- Wenn ein genaueres Ergebnis benötigt wird, ist die Phlebographie ein diagnostisches Verfahren unter Verwendung eines Kontrastmittels.
Vorbereitung für die Operation
Die Operation erfordert keine spezielle Vorbereitung, da sie einfach ist und unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.
Einfache Vorbereitungsregeln:
- Duschen Sie.
- Haare von den Beinen entfernen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Novocain, Antibiotika oder jodhaltige Medikamente (zur Phlebographie) sind. Wenn Sie nicht wissen, können Sie Allergietests haben.
- Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Medikamente.
- Nehmen Sie Turnschuhe und lose Kleidung mit ins Krankenhaus.
Vielzahl von Operationen und deren Umsetzung
Jede Operation zur Entfernung der Venen erfordert keine Vollnarkose und wird in 1–2 Stunden durchgeführt.
Kombinierte Phlebektomie
Dies ist eine universelle und häufigste Methode zur Behandlung ausgedehnter Krampfadern.
Die Operation zur Entfernung der Beinvenen erfolgt in 4 Schritten:
- Ligation der Venen (Querschnitt).
- Abisolieren (Strecken des betroffenen Gefäßes).
- Perforierende Venen anziehen.
- Miniflebektomie.
Sprechen wir über jede Phase.
Die erste Ligatur der Venen - Kreuzsektomie. Binden Sie die Venen an den Stellen zusammen, an denen sie in die Tiefe fallen. Dies ist notwendig, um den Blutfluss durch die erkrankten Gefäße zu stoppen und den Rückfluss zu stoppen (umgekehrte Blutabgabe).
Eine kleine Inzision in der Leistengegend oder in der Kniekehle ist erforderlich, um eine Kreuzsektomie durchzuführen.
Manchmal kann die Venenligatur auch als separate Behandlungsmethode dienen, wenn ihre vollständige Entfernung kontraindiziert ist.
Darauf folgt die Hauptbühne - Dehnen des betroffenen Gefäßes (Strippen). Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen.
Perforierende Venen anziehen. Klicken Sie auf das Foto, um es deutlich zu sehen.
Die dritte Stufe ist die Behandlung von Perforationsvenen. Mach es durch kleine Schnitte.
Und das letzte Stadium - die Miniflebektomie - das Entfernen kleiner oberflächlicher Gefäße durch Punktionen unter Verwendung eines speziellen Hakens. Die Miniflebektomie kann eine eigenständige Operation sein. Sie wird durchgeführt, wenn keine Hinweise auf die Entfernung einer großen Vene vorliegen, der Patient jedoch kleine betroffene Gefäße entfernen möchte, die kosmetische Beschwerden verursachen.
Laser- und Hochfrequenzentfernung von Venen
Dies sind moderne Methoden, die als Ersatz für das Strippen dienen können. Sie sind weniger traumatisch, weil sie das Schiff nicht herausnehmen müssen, sondern teurer.
Bei der Laserentfernung von Venen (andere Bezeichnungen: endovasale Laserphlebektomie, Laserkoagulation der Venen) wird eine spezielle Lichtleitfaser in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Ein Laser wird durchgelassen, und aufgrund seiner Wirkung verengt sich die Vene und ihre Wände löten sich.
Radiofrequenzentfernung (Radiofrequenzablation der Venen) ist ebenfalls eine Methode mit geringen Auswirkungen. Es wird auch durch eine Punktion durchgeführt, in die ein spezieller Katheter eingeführt wird. Durch sie werden Radiowellen ausgestrahlt, die die Wände des erkrankten Gefäßes verengen und verkleben.
Laser- und Hochfrequenzentfernung von Venen
Video, wie der chirurgische Eingriff:
Postoperative Zeit
Nach dem Eingriff bleiben Sie 1-2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Der gesamte Rehabilitationsprozess dauert jedoch ca. 4 Wochen.
Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird Ihnen der Arzt während dieser Zeit empfehlen, die folgenden Regeln zu beachten:
- Stehen Sie auf und gehen Sie am nächsten Tag nach der Operation. Dies dient der Vorbeugung von Blutstau und Blutgerinnseln. Wenn es Ihnen nach der Operation weh tut, mehrere Tage zu laufen, führen Sie verschiedene Bewegungen mit den Beinen im Liegen durch.
- Tragen Sie rund um die Uhr Kompressionskleidung.
- Machen Sie keine kosmetischen Eingriffe, bei denen die Haut der Füße gereizt oder die Wundheilung beeinträchtigt werden kann. Dies sind alle Arten von Packungen, Bräunen im Solarium usw.
- Duschen oder baden Sie nicht heiß, gehen Sie nicht in die Sauna. Vor dem Entfernen der Stiche sollten die Beine nicht benetzt werden
- Heben Sie keine Gewichte an und setzen Sie die Beine keinen starken sportlichen Belastungen aus.
- Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein.
Von der Medikation in der postoperativen Periode werden Sie zugeteilt:
- venotonisch - Mittel zur Verbesserung des Tons und der Elastizität der Gefäßwände;
- Antiagregantien oder Antikoagulantien - um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern;
- Analgetika - wenn starke Schmerzen.
Für den weiteren Lebensstil nach der Operation müssen die Regeln befolgt werden, die die Entstehung von Krampfadern verhindern. Es wird ausreichen, die Beine mäßig zu belasten (Physiotherapieübungen, morgendliches Joggen, leichte Fitness), eine Überlastung der Beine zu vermeiden, Gewicht durch richtige Ernährungswahl zu verlieren, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, tagsüber Kompressionsstrümpfe zu tragen und die von einem Arzt verschriebenen Venotonika einzunehmen.
Mögliche Komplikationen
Häufige Komplikationen sind:
- Hämatome.
- Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.
Sie verschwinden in der Regel 5 bis 7 Tage nach der Operation.
Weniger häufige Komplikationen im Zusammenhang mit der Heilung des Schnittes: Eiterung, Blutung. Normalerweise treten sie auf, wenn Sie die postoperativen Regeln nicht befolgen (wenn Sie Ihre Beine stark belasten, nehmen Sie ein heißes Bad).
Die gefährlichste Komplikation - Thrombose - tritt in der Regel selten auf, wenn es nicht richtig ist, Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer aufzunehmen und einzunehmen.
Hämatom nach Phlebektomie. Klicken Sie auf das Foto, um es deutlich zu sehen.
Prognose nach der Operation, therapeutische und kosmetische Wirkungen
Was für viele Patienten wichtig ist, hat die Operation keine gravierenden kosmetischen Konsequenzen. Die Inzisionsgröße bei kombinierter Phlebektomie beträgt 4–6 mm, die Punktionen bei Miniflebektomie, Laserkoagulation und Radiofrequenzablation 1–3 mm.
Die Operation hat sogar einen positiven kosmetischen Effekt, da die hervorstehenden Venen, Gefäß- "Gitter" und "Sternchen" nicht mehr zu sehen sind.
Seitens der therapeutischen Wirkung ist die Operation ebenfalls wirksam. Nach der Entfernung der betroffenen oberflächlichen Venen normalisiert sich die Durchblutung der Beine, sodass alle unangenehmen Symptome wie Schwellungen, Schmerzen und Schweregefühle in den Beinen verschwinden. Es besteht kein Risiko mehr für Komplikationen bei Krampfadern: Thrombose, trophische Ulcus cruris.
Ein Wiederauftreten von Krampfadern ist nur möglich, wenn die Krankheit zuvor gesunde tiefe Venen befällt. Dies wird jedoch nicht passieren, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Ursachen beseitigen, die zu einer Zeit Krampfadern hervorriefen.
Möglichkeiten, um Venen mit Krampfadern zu entfernen
Die Entfernung von Krampfadern ist manchmal die einzige wirksame Behandlung für diese Krankheit. Krampfadern - eine Pathologie, die zur Ausdünnung der Wände von Blutgefäßen führt. Die Krankheit verursacht keine Komplikationen, die zum Tod des Patienten führen, sondern bereitet ihm große Schwierigkeiten.
Krampfadern sind eine schwerwiegende Erkrankung, die zu Komplikationen führen kann.
Brauche ich eine Operation bei Krampfadern?
Die Machbarkeit eines chirurgischen Eingriffs für diese Krankheit wird von einem Phlebologen beurteilt. Wenn die Krankheitssymptome immer häufiger auftreten und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, entscheidet der Arzt über die Operation. In einigen Fällen ist es nur durch eine Operation möglich, die Varikose loszuwerden. Wenn sich die Lebensqualität durch Krankheitssymptome verschlechtert, wenden Sie sich sofort an einen Phlebologen. Die vorgeschlagene chirurgische Behandlung abzulehnen lohnt sich nicht.
Die Hauptindikationen für die Operation von Krampfadern sind ausgeprägte pathologische Krampfadern, Ödeme und ein Gefühl der Müdigkeit in den Beinen, trophische Geschwüre und Thrombosen der unteren Extremitäten.
Es gibt jedoch Faktoren, bei denen eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist: fortgeschrittene Stadien der Krankheit, fortgeschrittenes Alter, Infektionskrankheit, Schwangerschaft, Bluthochdruckkrise, Hauterkrankungen. In diesen Fällen versucht der Arzt, die wirksamsten konservativen Behandlungsmethoden zu finden.
Welche Venen sind von einer Operation betroffen?
Das menschliche Kreislaufsystem enthält Venen, die herkömmlicherweise in tiefe, oberflächliche und bindende Venen unterteilt sind (vereinigen Sie die vorherigen 2).
Der Hauptteil des Blutes fließt hauptsächlich durch die tiefen Venen, die Vena saphena machen nur 10% des Blutflusses aus.
Es sind jedoch die oberflächlichen Venen, die am häufigsten von Krampfadern betroffen sind.
Wenn Sie dichte Tuberkeln an Ihren Beinen oder andere Symptome von Krampfadern bemerken, wird Ihnen möglicherweise eine Operation verschrieben, bei der die erweiterten Venen entfernt werden.
Vorbereitung zur Entfernung von Krampfadern
Nach der Operation wird der Blutfluss nicht gestört, sodass alle Befürchtungen bezüglich des bevorstehenden Eingriffs oft unbegründet sind. Eine solche Operation erfordert keine lange Vorbereitung. Der Arzt verschreibt dem Patienten alle notwendigen Tests und untersucht die Krankengeschichte des Patienten.
Vor der Operation empfehlen die Ärzte, dass Sie alle erforderlichen Tests bestehen.
Vor der Operation sollten Sie den Chirurgen über alle Ihre chronischen Krankheiten und allergischen Reaktionen auf bestimmte Medikamente informieren. Am Tag der Operation wird empfohlen, eine Dusche zu nehmen und das zu operierende Bein zu rasieren.
Entfernung von Krampfadern: Arten von Operationen
Alle Arten von Operationen zur Entfernung von erweiterten Venen haben eine einzige Liste von Kontraindikationen und Einschränkungen. Sie unterscheiden sich in der Leistung und einigen charakteristischen Merkmalen. Die Phlebektomie ist eine Operation, die erforderlich ist, um den Blutfluss durch die Venen wiederherzustellen. Die Operation wird unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt und dauert ca. 2 Stunden. Mit einem Spezialwerkzeug werden vergrößerte Venen durch vorgeschnittene Schnitte extrahiert. Vor dem Entfernen wird die erkrankte Vene zusammengebunden und erst dann abgeschnitten.
Die Miniflebektomie ist eine Form der Phlebektomie, die einige Besonderheiten aufweist. Die Entfernung des Gefäßes erfolgt nicht durch den Einschnitt, sondern durch eine Punktion. Die Erholungsphase nach der Operation dauert kürzer als nach einer normalen Phlebektomie. Im Allgemeinen ähnelt die Operationsmethode der konventionellen Phlebektomie.
Atraumatisches Abstreifen ist ein weiterer sicherer Weg, um betroffene Venen zu entfernen. Eine Sonde wird durch einen kleinen Einschnitt in der Leiste eingeführt, die Vene wird abgebunden. Das beschädigte Gefäß wird durch einen zusätzlichen Schnitt im Bereich des Knies entfernt. Seine Äste werden durch zusätzliche kleine Schnitte entfernt. Der Hauptunterschied dieser Methode ist die kurze postoperative Zeit. Mit einem kurzen Abstreifen wird nur ein Teil der Vene entfernt. Vor der Operation bestimmt der Chirurg den zu entfernenden Bereich des Gefäßes, wonach in diesem Bereich Einstiche vorgenommen werden.
Endoskopische Venenpräparation ist eine Operation, die mit einem Endoskop unter Videokontrolle durchgeführt wird. Das Endoskop wird in einen Einschnitt in der erweiterten Vene eingeführt. Der Arzt kontrolliert den Operationsverlauf vollständig, wodurch alle möglichen Risiken minimiert werden. Wien wird durch sorgfältig abgemessene Inzisionen verbunden. Besondere Komplikationen während der Operation treten nicht auf, so dass sie in fast 100% der Fälle erfolgreich enden.
Die endovasale Laserkoagulation (Laserbehandlung von Krampfadern) wird mit einem auf den betroffenen Bereich gerichteten Laserstrahl durchgeführt. In diesem Fall wird das Lumen des Gefäßes vollständig zusammengeklebt, wonach es absorbiert wird. Die Indikationen für eine solche Operation sind der direkte Verlauf von erweiterten Venen, die Erweiterung des Gefäßlumens, das Vorliegen von trophischen Störungen, eine geringe Anzahl von von der Krankheit betroffenen Venenästen und perforierende Entladungen an den betroffenen Extremitäten. Während der Operation sollte sich der Patient in einer horizontalen Position befinden, nachdem der zu entfernende Bereich bestimmt wurde und ein Lichtleiter in die Vene eingeführt wurde. Die Operation wird unter Tumeszenzanästhesie unter Ultraschallführung durchgeführt.
Die Radiofrequenzablation ist die am wenigsten traumatische Methode zur Entfernung von Krampfadern, die eine kurze Erholungsphase aufweist. Während der Operation wird ein Hochfrequenzkatheter in den Hohlraum des Gefäßes eingeführt und der Strom wird an die Gefäßwände angelegt. Hochfrequenzstrom haftet an der Ader. In einigen Fällen ist eine solche Operation möglicherweise nicht effektiv genug (im Gegensatz zur Laserkoagulation).
Für eine schnelle Rehabilitation während der postoperativen Phase sollten alle Empfehlungen des Arztes genau befolgt werden.
Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern sind äußerst selten, aber es lohnt sich immer noch, darüber zu sprechen. Ihre Wirkung hängt von der Heilungsfähigkeit der Haut und dem allgemeinen Zustand des Kreislaufsystems ab. Die häufigste Komplikation der Operation ist eine Thromboembolie, bei der sich in den tiefen Venen Blutgerinnsel bilden und eine Gewebeinfektion auftritt. Um die Entstehung dieser gefährlichen Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, nach der Operation so schnell wie möglich mit der Bewegung zu beginnen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.
Wenn die Ligation der Vene zu bluten beginnt, besteht keine große Gefahr. Prellungen, die sich aus einer Operation ergeben, werden normalerweise 2 Wochen nach dem Eingriff behoben. Für einige Tage nach der Operation kann der Patient Schmerzen in den Beinen spüren. Da nur beschädigte Bereiche der Venen entfernt werden, können nach der Operation erneut Krampfadern auftreten. In diesem Fall muss der Patient die Operation wiederholen.
Während des postoperativen Zeitraums wird dem Patienten ein besonderer Behandlungsverlauf unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustands des menschlichen Körpers, des Ausmaßes der Durchblutungsstörung, der Prävalenz des Krampfadernprozesses und der Art der durchgeführten Operation ausgewählt.
Komplexe Übungen nach der Operation, um die Venen zu entfernen.
Am ersten Tag nach der Operation wird Bettruhe empfohlen. In diesem Fall ist es unerwünscht, sich einfach hinzulegen, es ist notwendig, spezielle Übungen durchzuführen. Sie können Beine drehen, beugen und beugen, ein Knöchelgelenk entwickeln. Auf diese Weise können Sie den Blutfluss in den Venen normalisieren. Sehr oft wird eine elastische Binde an den Beinen getragen und es wird empfohlen, diese in einer angehobenen Position zu halten. Es hilft, den Ton des Herzens und des Kreislaufsystems aufrechtzuerhalten.
Am folgenden Tag darf der Patient im Bett sitzen und wird mit einem elastischen Verband verbunden. Binden Sie beide Gliedmaßen zusammen (von den Fingerspitzen bis zu den Knien). Danach kann der Patient aufstehen und gehen.
Sehr nützlich während der Rehabilitation ist eine Massage, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, regelmäßig spazieren zu gehen. Die Nähte werden nach einer Woche nach der Operation entfernt, aber mit elastischen Bandagen können Sie sich erst nach 2 Monaten trennen. Der Arzt kann einem Patienten zur Vorbeugung von Blutgerinnseln eine Behandlung mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern verschreiben.
Entfernung von Venen mit Krampfadern. Die Folgen von Operation und Rehabilitation
Die Operation zur Entfernung von Venen macht vielen Patienten mit Krampfadern Angst: Wenn die Venen entfernt oder verbunden werden, wie zirkuliert das Blut in den Gefäßen der Beine? Tatsächlich zirkuliert nur ein Zehntel des Blutes durch die unter der Haut befindlichen Venen - genau jene, die unansehnliche Krampfadern bilden. Durch die Entfernung oberflächlicher Venen werden tiefe Venen nicht spürbar zusätzlich belastet.
Die Genesung nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen sollte umfassend sein. Sie soll Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit verhindern und den Patienten so bald wie möglich wieder zur Arbeit bringen. Die Aktivitäten, die das Genesungsprogramm nach der Operation bilden, hängen vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit, der Art der Operation sowie dem Allgemeinzustand des Patienten und den Merkmalen seines Körpers ab.
Welche Operationen werden mit Krampfadern an den Beinen durchgeführt
Es gibt drei Hauptarten von Operationen bei Krampfadern der unteren Extremitäten: klassische Venektomie (Phlebektomie), Stripping und Venenligatur.
Klassische Venektomie (Phlebektomie). Während eines solchen Eingriffs wird am Bein ein Hautlängsschnitt vorgenommen, der dem Verlauf der Krampfader entspricht. Das Gefäß fällt auf, wird um Knöchel und Knie (wenn es sich um das Bein handelt) oder um Knie und Leiste (wenn die Vene am Oberschenkel entfernt wird) gebunden, große Äste der Vene werden zusammengebunden und abgeschnitten, wonach der Einschnitt genäht wird. Die Phlebektomie ist eine veraltete Technologie, die heute praktisch nicht mehr verwendet wird, da sie durch neue, weniger traumatische und effizientere Operationsmethoden ersetzt wurde.
Abisolieren Eine fortgeschrittenere und modernere Modifikation der Phlebektomie und weniger traumatisch als die klassische Operation. Das Wesentliche des Eingriffs ist, dass im Bereich von Knöchel und Knie (oder Knie und Leiste) kleine Einstiche vorgenommen werden, die Vene freigegeben, zusammengebunden, eine spezielle flexible Drahtsonde in ihr Lumen eingeführt und mit ihrer Hilfe die Vene unter der Haut herausgezogen wird. Narben nach einem solchen Eingriff sind minimal.
Venenligatur. Bei diesem Eingriff wird die Krampfader nicht vollständig entfernt, sondern nur an der Basis der Krampfadern gebunden, so dass die Durchblutung im Gefäß gestoppt wird und die Knoten nach unten fallen. Diese Art der Intervention wird für große Venen als unwirksam angesehen, für Gefäße mit kleinem Durchmesser ist sie jedoch zweckmäßiger als die vollständige Entfernung. Die Ligation der Venen ist auch dann sinnvoll, wenn das Gefäß von Natur aus sehr gewunden ist, scharfe Biegungen oder Verengungen aufweist, wodurch es unmöglich ist, die Sonde über die gesamte Länge der Vene zu halten.
Was können die Folgen nach Entfernung der Venen sein?
Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Krampfadern ist ein ziemlich traumatischer Eingriff, der das innere Gleichgewicht des Körpers ernsthaft stört. Daher müssen Sie auf eine gewisse postoperative Unannehmlichkeit vorbereitet sein: Schmerzen im Bereich der Intervention; Hämatome an der Stelle der entfernten Vene und an Nahtstellen auf der Haut; Schwellung des Beines an der Stelle einer entfernten Vene und von Nähten; mäßig blutende postoperative Wunden; allgemeine Schwäche, Fieber, Übelkeit.
Warum gibt es solche Konsequenzen? Nach der Entfernung der Beinvenen in den Geweben, die zuvor das Gefäß umgeben hatten, tritt unvermeidlich ein entzündlicher Prozess auf - dies ist eine natürliche physiologische Reaktion des Körpers auf den Eingriff, die auf die Heilung des Schadens abzielt. Jeder entzündliche Prozess wird von lokalen Ödemen und Schmerzen begleitet, und allgemeine Symptome von Unwohlsein sind möglich: Übelkeit, Fieber, Schwäche. Einige Tage nach dem Eingriff vergehen sie. Eine kleine Blutung aus einer postoperativen Wunde sollte ebenfalls nicht gestört werden: Wenn eine Vene entfernt wird, brechen kleine Gefäße ab, die dann kollabieren und der Blutabfluss stoppt. Wenn die Empfehlungen des Chirurgen befolgt werden, verschwinden unangenehme Phänomene schnell.
In einigen Fällen können nach der Venektomie an den Beinen Infektionen des Interventionsbereichs, Eiterung, Thromboembolien oder Verstopfungen in der verbundenen Blutvene mit der Entwicklung einer Gefäßentzündung auftreten. Dank moderner Operationsmöglichkeiten und der Perfektion der Operationstechnik sind solche Komplikationen jedoch äußerst selten.
Wie verbringe ich die postoperative Zeit?
Die postoperative Zeit nach der Phlebektomie an den Beinen beträgt zehn Tage: vom Zeitpunkt der Operation bis zur vollständigen Entfernung der Nähte. Zu diesem Zeitpunkt bedarf das operierte Glied besonderer Aufmerksamkeit und besonderer Pflege.
Nach der Operation komprimiert der Patient die unteren Extremitäten mit einem Kompressionsstrumpf. Die Kompression ist eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Verlauf der postoperativen Phase, da sie das Zusammendrücken der Venen und die Verhinderung von Blutstauungen und damit die Bildung von Blutgerinnseln ermöglicht. Die Kompression beschleunigt auch das Überwachsen von kleinen Venen, die nach dem Entfernen des Hauptvenenstamms zurückbleiben.
Stellen, an denen Nähte angebracht sind, sollten nicht benetzt werden. Aus hygienischen Gründen werden in der Zeit nach der Operation feuchte Tücher oder mit Wasser angefeuchtete Gaze verwendet. Die Nähte werden regelmäßig mit Jod behandelt und mit einem sterilen Verband oder Aufkleber vor Beschädigung und Verunreinigung geschützt.
Um die Schwellung der unteren Extremitäten zu verringern, wird empfohlen, sie erhöht zu halten - auf einem Kissen, Tissue-Roller bis zu 15 cm. Bei starken Schmerzen nach der Operation kann der Arzt Schmerzmittel verschreiben, um eitrigen Komplikationen vorzubeugen - Antibiotika.
Welche Aktivitäten werden in der Rehabilitationsphase empfohlen?
Die Rehabilitationsphase beginnt unmittelbar nach dem Ende der postoperativen Behandlung, dh 10 Tage nach der Operation. Die Nähte an dieser Stelle wurden bereits entfernt, die postoperativen Einstiche, sofern keine Komplikationen aufgetreten sind, sind verheilt. Aber der Wiederherstellungsprozess geht weiter. Damit die Genesung so schnell wie möglich erfolgen kann, passt der Arzt den Lebensstil des Patienten an. In der Rehabilitationsphase sind notwendig:
- Einnahme der vom Phlebologen verschriebenen Medikamente;
- angemessene körperliche Aktivität, Bewegungstherapie;
- Kompression der Extremitäten;
- Arbeiten unter gütigen Bedingungen, die die körperliche Arbeit einschränken;
- Leistungskorrektur;
- Physiotherapie, Massage.
Die medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die den Tonus der Venenwände erhöhen, die rheologischen Eigenschaften (Fließfähigkeit) des Blutes verbessern und einen Antiödemeffekt haben. Die empfohlenen Medikamente für die Rehabilitationsphase umfassen Produkte auf der Basis von Troxerutin, Diosmin, Präparaten mit Vitaminen C und PP, Extrakten aus Ginkgo Biloba und Rosskastanie. Zubereitungen aus Salicylsäure, Hirudin und Heparin werden als Antikoagulantien verwendet.
Arzneimittel werden in Form von Arzneimitteln mit allgemeiner Wirkung (Tabletten, Kapseln zur oralen Verabreichung) und lokalen Mitteln (Gele, Salben zur direkten Anwendung auf der Haut der unteren Extremitäten) verschrieben. Eine kompetente medikamentöse Therapie in der Rehabilitationsphase beschleunigt die Wiederherstellung der Mikrozirkulation und dient gleichzeitig als wirksame Vorbeugung gegen das Wiederauftreten von Krankheiten.
Eine moderate körperliche Aktivität ist erforderlich, um die Blutzirkulation in den unteren Extremitäten anzuregen, deren Stagnation zu verhindern und Blutgerinnsel zu bilden. Als optimale Maßnahmen zur Revitalisierung des Patienten werden mäßig schnelle Spaziergänge, Schwimmen und Bewegungstherapiekomplexe empfohlen. Laufen in der Rehabilitationsphase wird nicht empfohlen.
In der Rehabilitationsphase ist eine Kompression der Beine erforderlich. Das Zusammendrücken der unteren Extremitäten ist bei allen Patienten mit Krampfadern erforderlich - es hilft, das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Die Kompressionsmethode wird vom Arzt-Phlebologen empfohlen.
Es sind sparsame Arbeitsbedingungen erforderlich, um das Wiederauftreten der Pathologie, ihren Übergang zu tiefen Beinvenen, zu verhindern. Krampfadern sind oft das Ergebnis schwieriger Arbeitsbedingungen, Merkmale der beruflichen Tätigkeit. Wenn die Arbeit mit längerem Stehen verbunden ist, kann es sich lohnen, sie oder zumindest regelmäßig während des Arbeitstages zu wechseln, um komplexe therapeutische Übungen zur Verbesserung der Durchblutung der Beine durchzuführen. Bei Arbeiten unter Hochtemperaturbedingungen, die mit Vibrationen verbunden sind, ist die Gewichtsübertragung kontraindiziert.
Korrektur der Ernährung nach der Operation der Entfernung der Venen in den Beinen sollte auf Rationalisierung gerichtet werden. Lebensmittel benötigen eine vollständige, gesunde, reich an Eiweiß, Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Mit Übergewicht sollte die Kalorienaufnahme reduziert werden, da Übergewicht einer der Faktoren für das Fortschreiten der Krampfadern ist.
Physiotherapie-Techniken in der Rehabilitationsphase beschleunigen die Genesung. Der Arzt empfiehlt ein Programm der Physiotherapie, Packungen, Elektrophorese, UHF, Magnetfeldtherapie kann nützlich sein. Massage in der Rehabilitationsphase hilft, Schwellungen effektiv zu beseitigen.
Die richtige Behandlung der postoperativen Phase nach Entfernung der erweiterten Beinvenen und die verantwortungsvolle Einhaltung der Empfehlungen des Arztes tragen dazu bei, die nach der Operation auftretenden natürlichen Beschwerden so schnell wie möglich zu beseitigen, möglichen Komplikationen vorzubeugen und die Rückkehr des Patienten zum vollen Leben zu beschleunigen.
So verhindern Sie eine erneute Operation
Sie müssen verstehen: Krampfadern nach der Operation werden nicht verschwinden. Sie können die erweiterte Vene entfernen, aber die Tendenz, andere Gefäße auszudehnen, bleibt bestehen. Daher müssen nach der Operation Maßnahmen ergriffen werden, um das weitere Fortschreiten der Krampfadern zu verhindern.
Wenn die Arbeit ein langes Sitzen umfasst, wird empfohlen, kurze Gehpausen einzulegen, um einfache Übungen durchzuführen. Es ist notwendig, am Schreibtisch zu sitzen, die Füße auf eine kleine Höhe zu stellen und nicht ein Bein über das andere zu werfen.
Sie sollten mehr Wasser und weniger Kaffee trinken, um Austrocknung zu verhindern. Fast Food und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät ausschließen. Es ist notwendig, so viel wie möglich fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen.
Es ist notwendig, Schuhe mit hohen Absätzen und enge Kleidung zu verlassen und Venen zu quetschen. Um das Fortschreiten von Krampfadern zu verhindern, sollte eine spezielle Kompressionsstrumpfhose getragen werden, die vom Arzt verschrieben wird.
Sie müssen auf ein Bad oder eine Sauna verzichten. Durch die hohen Körpertemperaturen können noch mehr erweiterte Venen auftreten, Krämpfe und Muskelschmerzen können auftreten. Hohe Lufttemperatur kann auch trophische Geschwüre verursachen.
Es ist auch wichtig, alle sechs Monate Ihren Phlebologen aufzusuchen. Der Fachmann kann rechtzeitig den Krankheitsverlauf feststellen und rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen.
Entfernung von Beinvenen: Operationsverlauf, Rehabilitation und Folgen
Krampfadern sind eine Krankheit, bei der es zu einer Verengung der Gefäßwände tiefer Venen kommt und die Durchblutung verlangsamt wird.
Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies ist auf einen sitzenden Lebensstil zurückzuführen (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation auf der Welt, allgemeine Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.
Das Frühstadium der Krampfadern spricht gut auf konservative Behandlungsmethoden an. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und sich fortsetzt, sollten Sie über die operative Lösung des Problems nachdenken.
Eine echte Venenentfernungsoperation durch einen qualifizierten Chirurgen ist die Garantie für eine vollständige Heilung einer schwächenden, anstrengenden Krankheit.
Solche Eingriffe werden heute von hochqualifizierten Spezialisten in medizinischen Zentren durchgeführt, die mit modernster Ausrüstung ausgestattet sind und keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellen.
Indikationen für eine Operation
Die Entfernung von Venen wird in folgenden Fällen angewendet:
- ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene bedecken;
- abnorme Ausdehnung der Vena saphena;
- starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
- pathologische Verletzung des Blutflusses in den Venen;
- trophische nicht heilende Geschwüre;
- akute Thrombophlebitis und Venenblockade.
Einschränkungen und Kontraindikationen
Der Vorgang wird in folgenden Fällen nicht zugeordnet:
- der fortgeschrittene Zustand der Varikose;
- Hypertonie 3. Grades und koronare Herzkrankheit;
- schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
- Alter;
- 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
- Hauterkrankungen im akuten Stadium (Ekzeme, Erysipel, Dermatitis usw.)
Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Eine Notoperation wird wegen Venenverstopfung, rezidivierender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren verordnet.
Methoden der Chirurgie
Eine Operation zum Entfernen von Beinvenen kann unter Verwendung mehrerer moderner Techniken durchgeführt werden.
Phlebektomie ist beliebt
Die Phlebektomie wird im Frühstadium der Erkrankung durchgeführt. Die Vorbereitung auf diese Art von Operation ist die elementarste. Der Patient duscht und rasiert sich Bein und Leiste vollständig.
Es ist sehr wichtig, dass die Haut am Bein vor der Operation vollkommen gesund ist und die Haut nicht verletzt wird. Vor der Operation wird der Patient im Darm gereinigt und es wird nach allergischen Reaktionen auf Medikamente geforscht.
Die Operation dauert bis zu 2 Stunden unter örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während der Operation kann eine extravasale Korrektur der Klappen durchgeführt werden, um den Blutabfluss wiederherzustellen.
Die Operation beginnt mit einem Schnitt bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm lang am Knöchel. Die restlichen Einschnitte werden unter den großen Venenknoten vorgenommen. Die Schnitte sind flach und schmal.
Ein venöser Extraktor (in Form eines dünnen Drahtes mit einer runden Spitze am Ende) wird durch einen Einschnitt in der Leiste in die Vene eingeführt. Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation gilt als abgeschlossen.
Natürlich ist das Bein mit einem sterilisierten Verband bedeckt und ein elastischer Verband wird darüber angelegt. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbständig bewegen.
Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch Venotonika, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.
In einigen Fällen ist eine Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Einschnitte am Bein (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar der Vene vollständig entfernt werden.
Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern
Heute ist die Echoscle-Therapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders populär geworden. Gleichzeitig wird eine Substanz in die Vene injiziert - Sklerotans, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört. Danach wachsen die mittleren Schichten zusammen und bilden einen Venenfall.
Diese Methode ist die schonendste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Eingriffe durchgeführt werden. Die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.
Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie können nur bei Verletzungen von Venen mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" angewendet werden. In die Vene wird schäumendes Sklerotiermittel injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme des Wechselwirkungsbereichs mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.
Außerdem verbleibt der Schaum aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange im Gefäß, wodurch die Exposition des Arzneimittels gegenüber den betroffenen Gefäßen verlängert wird. Daher nimmt die Anzahl der Sitzungen mit Schaumsklerotherapie signifikant ab.
Laser in der Phlebologie
Die modernste Methode der Venenentfernung ist der Laser, das ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene von innen wird von einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Aufgrund der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes über die gesamte Länge.
Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit einer Infektion, die Geschwindigkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von Venengeschwüren. Für eine solche Operation sind jedoch komplexe Geräte und hochqualifizierte Fachkräfte erforderlich, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.
Sehr interessant ist die neueste Methode der Seamless-Technologie. Mit Mikroprokollen werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist kein gleichmäßiges Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt, und nach fünf Stunden kann der Patient alleine gehen.
Beide Methoden gelten als schlagarm und schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen.
Mögliche Folgen
Nach jeder noch so harmlosen Beinvenenoperation bleiben Blutergüsse, Hämatome und andere Folgen, die Sie für eine Weile stören werden.
Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um die Durchblutung zu verbessern.
Eine häufige Komplikation nach einer Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.
Sehr selten kommt es beim Betrieb eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann völlig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie bleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen zurück.
Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.
Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um sie zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen:
- Kompressionskleidung muss getragen werden;
- ziemlich langes Tragen von elastischen Verbänden mit unzureichender Wechselwirkung des Tiefvenenventilapparates;
- Gleichmäßig abwechselnde Bewegung des Bewegungsapparates, mögliche Blutstauung beseitigen;
- die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu verringern.
Patienten beraten
Ich hatte lange Angst, die Operation durchzuführen, obwohl die Varizen lange Zeit sehr störend waren. Am rechten Fuß hing ein ganzer Haufen Venenzapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde beim Sport schnell müde.
Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und frage mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Am Bein machten Sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel. Dann schmerzte mein Bein zwei Tage lang sehr stark, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.
Innerhalb eines Monats schmierte ich mein Bein mit Lioton und wickelte es mit einem elastischen Verband ein und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue Venenknoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.
Yury V, 49 Jahre alt
Ab meinem 13. Lebensjahr war ich mit der Formgebung beschäftigt und mit 26 hatte ich eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich in die Arztpraxis kam, sagte er mir, dass die Krankheit in einem vernachlässigten Zustand sei und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.
Die Operation dauerte mehr als eine Stunde unter örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenkten mich mit Gesprächen ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Einen Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass eine Spur der Krankheit vorlag.
Das einzige, was ich bedauerte, war, dass ich diese Operation nicht früher durchgeführt habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene komplett entfernt habe. Übrigens sind die Nähte von der Operation überhaupt nicht sichtbar. Allen, denen eine solche Operation empfohlen wird, rate ich dringend, dies zu tun und nicht lange zu zögern.
Anna B, 27 Jahre alt
Rehabilitation nach der Operation
Die Empfehlungen für die postoperative Erholungsphase sind für jeden Patienten individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen usw. ab.
Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:
- Von den ersten Stunden nach der Operation an sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und sich zu drehen.
- Lügen, müssen Sie die Beine anheben, was die Durchblutung erheblich verbessert;
- Nach zwei Tagen sind Bewegungstherapie und leichte Massage vorgeschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
- zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beim Besuch des Bades und der Sauna beseitigt werden;
- Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
- Falls erforderlich, verschreibt der Arzt Medikamente.
Die Verfahren zur Entfernung der Venen sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, uns für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?
Wenn Sie auf den Rat Ihres Arztes hören, um alle seine Termine zu erledigen, verläuft die postoperative Zeit ohne Komplikationen und Sie werden für immer von Ihrer Krankheit getrennt sein.
Wie wird die Operation durchgeführt, um Beinvenen zu entfernen?
Krampfadern im Frühstadium sprechen in der Regel gut auf eine medizinische Behandlung an. Aber wenn Sie die Krankheit beginnen oder die Pillen immer noch nicht wirksam sind, müssen Sie die Hilfe von Gefäßchirurgen in Anspruch nehmen.
Lassen Sie uns herausfinden, wie man eine Operation an den Venen der Beine durchführt, ob man Angst davor hat und was man danach tun soll.
Wann sollte man nicht auf eine Operation verzichten?
Krampfadern sind eine schwere und leider sehr häufige Erkrankung. Besonders in der modernen Welt mit seinem sitzenden Lebensstil, ungünstigen ökologischen und genetischen Krankheiten.
Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die mit der Schwächung der inneren Klappen und der Venenwände verbunden ist.
Der Blutfluss in den Venen verlangsamt sich, es kommt zu Stagnation, wodurch sich die Wände dehnen.
Aus diesem Grund beginnen die Venen und durch die Haut zu zeigen.
Es sieht sehr hässlich aus, aber das ist nicht das Schlimmste. Viel schlimmer mögliche Komplikationen:
Gerade um diese Komplikationen zu vermeiden oder deren Entstehung zu verhindern, werden Krampfadern in den Beinen operiert.
Wann verschreiben sie eine Venenoperation an den Beinen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe.
- Starke Schwere in den Beinen, Schwellung, Müdigkeit.
- Umfangreiche Krampfadern.
- Thrombophlebitis.
- Trophische Geschwüre.
Führt die Operation aus
Viele Menschen haben Angst vor Operationen, und hier klingt das Entfernen der Venen an den Beinen sogar beängstigend. Ab sofort gibt es viele Fragen und Bedenken. Und die Hauptsache - wie weit steigt das Blut zum Herzen, wenn die Venen entfernt werden? Tatsächlich werden nur oberflächliche Venen entfernt, während bis zu 90% des Blutflusses durch die inneren, stärkeren und nicht anfälligen Krampfadern geleitet werden.
Bevor Sie eine Operation gegen Krampfadern akzeptieren, müssen Sie noch die Vor- und Nachteile abwägen.
Es ist wichtig! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, zögern Sie nicht, Ihrem Arzt Fragen zu stellen, er wird erklären, erzählen und zeigen.
Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, bei dem die Entfernung von Venen völlig sicher ist.
Darüber hinaus gewährleistet eine ordnungsgemäß durchgeführte Operation die vollständige Beseitigung von Krampfadern.
Selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.
Wenn Sie die Operation ablehnen, müssen Sie sich mit einer leichten Linderung des Zustands nach den Pillen begnügen. Außerdem besteht bei vernachlässigten Krampfadern die Gefahr einer Thrombophlebitis. Und das ist eine tödliche Krankheit.
Zwar gibt es Situationen, in denen sich die Operation wirklich nicht lohnt. Wenn der Zustand der Venen in den Beinen zu vernachlässigt wird, kann die Operation leider nicht durchgeführt werden. Der Zustand der Venen vor der Entfernung wird von einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen beurteilt. Dazu ist eine Ultraschalluntersuchung der Venen, eine externe Untersuchung und eine Blutuntersuchung erforderlich.
Lassen Sie sich auch nicht operieren, wenn der Patient an einer Koronarerkrankung oder Bluthochdruck leidet. In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für Komplikationen während der Operation. Hautschäden, trophische Geschwüre und verschiedene Hauterkrankungen sind ebenfalls Kontraindikationen. Wie Infektionskrankheiten. Sie müssen zuerst behandelt werden.
Es ist wichtig! Ältere und schwangere Frauen aus dem zweiten Trimester der Operation ist ebenfalls kontraindiziert.
Wenn der Spezialist nach all der Forschung auf einer Operation besteht, lohnt es sich immer noch nicht, sie abzulehnen. Nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen besteht die Möglichkeit, eine unangenehme und gefährliche Krankheit dauerhaft loszuwerden.
Wo kann man an den Venen operieren?
Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, wo genau Sie die Operation durchführen. Von der Qualifikation des Arztes, in dessen Händen Ihre Beine sein werden, hängt ihr weiterer Zustand gänzlich ab. Richtig durchgeführte chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist völlig sicher.
Heute hat fast jede Stadt die Möglichkeit, eine Klinik und einen Arzt zu wählen. Worauf sollte man achten?
- Geräteklinik. Moderne Geräte und geeignete Medikamente erhöhen die Erfolgsaussichten.
- Qualifikation Arzt. Sie können sich gerne erkundigen, wo und wie der Spezialist ausgebildet wurde. Überprüfen Sie alle Diplome und Zertifikate.
- Patientenrezensionen. Das Internet gibt uns die Möglichkeit, echte und vielfältige Patientenbewertungen über die Klinik und den Arzt kennenzulernen.
Wie ist der Betrieb?
Es gibt verschiedene Techniken zur schnellen Entfernung von Venen.
Direkter chirurgischer Eingriff - die bewährteste, seit langem erprobte, aber radikalste Methode.
Der Chirurg macht zwei Schnitte am Bein: in der Leistengegend und am Knöchel.
Zusätzliche, kleinere Schnitte werden im Bereich der Hauptvenenknoten gemacht. Durch diese Schnitte und Exzision der Vene erfolgt.
Die Operation selbst dauert ca. 2 Stunden. Es kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Durch den Einschnitt in der Leiste wird ein dünner Draht eingeführt - der Venenextraktor, mit dem die Vene entfernt wird. Nach der Operation werden die Schnitte sorgfältig vernäht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass auf diese Weise auch eine große Vene mit einem sehr breiten Lumen entfernt werden kann.
Es ist wichtig! Der Patient kann bereits 5 Stunden nach der Operation auf die Beine kommen.
Manchmal ist es nicht nötig, die gesamte Vene zu entfernen, sondern nur den betroffenen Teil zu entfernen. Führen Sie in diesem Fall eine Miniflbektomie durch. Im Bereich des betroffenen Venenbereichs werden zwei kleine Einschnitte vorgenommen, durch die dieser Bereich entfernt wird.
Was tun nach einer Venenoperation? Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes. Sie sind sehr individuell und hängen weitgehend vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit, den individuellen Merkmalen und den damit verbundenen Krankheiten ab.
Sklerotherapie
Dies ist eine der neuesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Der Hauptvorteil gegenüber der Sofortoperation ist das Fehlen von Schnitten. Die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten wird unter Verwendung von Spritzen mit einer dünnen Nadel durchgeführt.
Sklerotans wird in die Vene injiziert. Unter seinem Einfluss werden die inneren Schichten des Gefäßes zerstört und die mittleren einfach zusammengeklebt. Infolgedessen fällt das Gefäß einfach aus der Blutbahn.
Achtung! Nach 1-2 Tagen werden Sie feststellen, wie die beschädigte Vene verschwindet.
Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient viel früher. Nach einer Stunde kann er aufstehen und sich bewegen. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass bei einer Sklerotherapie an der Injektionsstelle Hämatome auftreten.
Laser-Entfernung von Venen
Eine weitere innovative Methode ist die Laserchirurgie. Es macht auch kleine Einstiche, durch die eine Laser-LED in die Vene eingeführt wird.
Er erwärmt die Wände von Blutgefäßen und klebt sie. In diesem Fall sterben alle Mikroorganismen unter dem Einfluss von Temperaturen ab, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.
Die Auswirkungen der Laser-Beinvenenentfernung sind minimal. Diese Prozedur kann buchstäblich auf dem Heimweg nach der Arbeit durchgeführt werden und am nächsten Tag zur Arbeit zurückkehren.
Es ist wichtig! Zu den Nachteilen gehört die geringe Verfügbarkeit: Das Verfahren ist teuer und nicht jede Klinik verfügt über die erforderliche Ausstattung.
Rehabilitation und mögliche Folgen
Die postoperative Zeitspanne nach der Operation an den Beinvenen beträgt nur wenige Stunden. Und je früher der Patient beginnt, seine Beine zu bewegen, sie zu beugen, sich zu drehen, zu heben, desto kürzer wird er. Und je geringer das Risiko, Komplikationen nach Operationen an den Venen der unteren Extremitäten zu entwickeln.
Es ist von Anfang an notwendig, den Blutfluss in den verbleibenden Gefäßen zu stimulieren, um den raschen Anstieg des Bluts zum Herzen zu fördern. Dazu können Sie auch Ihre Füße so auf das Pad stellen, dass sich die Füße über der Höhe des Herzens befinden.
Die Rehabilitationszeit nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten kann etwa zwei Monate betragen. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, Kompressionsstrickwaren zu tragen, die von einem Spezialisten ausgewählt wurden.
Wie bereits erwähnt, sind die Empfehlungen nach der Operation für Krampfadern sehr individuell. Es können jedoch noch einige Verallgemeinerungen vorgenommen werden. Zusätzlich zum Tragen von Kompressionsunterwäsche ist Folgendes wichtig:
- Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem agilen. Andernfalls kehren Krampfadern früher oder später zurück.
- Gewicht verlieren, wenn es Übergewicht gibt;
- machen Sie spezielle Übungen, um die Muskeln der Beine zu stärken;
- befolgen Sie eine Diät für Krampfadern;
- Medikamente gegen Krampfadern zu trinken.
Die Folgen einer Phlebektomie sind in der Regel minimal. Hämatome können im Bereich von Einschnitten oder Punktionen auftreten, lösen sich jedoch in der Regel schnell auf. Bei manchen Menschen, die für das Wachstum von Bindegewebe anfällig sind, können sich an der Stelle der Einschnitte Narben bilden. Wenn Sie diese Funktion kennen, sollten Sie eine weniger traumatische Methode wählen.
Nach der Operation kann das Entfernen einer Beinvene zu Knoten und Schmerzen führen Das passiert sehr selten, aber manchmal passiert es. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden.
Chirurgie, um Beinvenen zu entfernen: seine Arten, wie es geht
Krampfadern - die Niederlage der oberflächlichen venösen unteren Extremitäten, gekennzeichnet durch eine Fehlfunktion der Klappen und Blutrückfluss. Solche Veränderungen führen zu Durchblutungsstörungen und dem Auftreten typischer Symptome: Brennen und Schweregefühl in den Beinen, manchmal gibt es Nachtkrämpfe in den Wadenmuskeln. In schweren Fällen kommt es zu Schwellungen, Hyperpigmentierungen der Haut und Lipodermatosklerose.
Der Begriff "Krampfadern" leitet sich von lat. Varix, Gattung n. varicis (Laut wikipedia.org)
Für die Behandlung der Krankheit greifen Sie am häufigsten auf eine Operation zurück, um die Venen in den Beinen zu entfernen. Vor der Operation werden notwendigerweise Untersuchungen durchgeführt, die zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Menschen beitragen, und es ist möglich, Komorbiditäten zu identifizieren. Es ist auch wichtig, die Grundprinzipien der postoperativen Versorgung und die Komplikationen zu kennen, die nach der Operation auftreten können.
Video: Wie man Krampfadern in den Beinen operiert
Hauptindikationen
- Die chirurgische Entfernung oder Zerstörung von Krampfadern wird am häufigsten zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.
- Nicht-kosmetische Indikationen umfassen die Behandlung symptomatischer Varizen mit solchen Symptomen wie Schmerz, Müdigkeit, Schweregrad, wiederkehrender oberflächlicher Thrombophlebitis und Blutung.
- Eine konservative Behandlung mit Strümpfen und äußerer Kompression ist eine akzeptable Alternative zur Operation, aber die Verschlechterung von Hautmanifestationen oder -symptomen erfordert trotz dieser Maßnahmen normalerweise einen chirurgischen Eingriff im Laufe der Zeit.
- Der Wunsch des Patienten nach einer chirurgischen Behandlung mit der Unwirksamkeit eines konservativen Effekts oder nur zu kosmetischen Zwecken ist eine vernünftige relative Indikation für eine Operation.
- Patienten mit einer Behinderung des venösen Ausflusses sollten Krampfadern nicht oder nur teilweise entfernen, da diese Venen wichtige Umgehungswege sind, über die der Blutfluss um die Behinderung herum fließen kann.
- Patienten, die nicht aktiv genug bleiben können, um das Risiko einer postoperativen tiefen Venenthrombose (TVT) zu verringern, sollten nicht operiert werden.
- Operationen während der Schwangerschaft sind kontraindiziert, da viele Venen, die sich aufgrund von Krampfadern erweitern, nach der Entbindung spontan zurückgehen.
Die Behandlung von Krampfadern entwickelt sich im Laufe der Jahrhunderte und die Tendenz zu ihrer Abnahme wird noch nicht berücksichtigt. Weniger invasive Methoden verbessern sich weiter, aber die Langzeitwirksamkeit sollte immer nach den Kriterien des wichtigsten chirurgischen Eingriffs, der Safenektomie, getestet werden.
Um die richtige Operation für die Entfernung von Beinvenen auszuwählen, verwenden Sie verschiedene Diagnosetypen, zum Beispiel:
- Bestimmung des Venendrucks
- Reflektierende Rheographie
- Duplexsonographie + Farbkartierung
- Plethysmographie.
Grundlagen der chirurgischen Behandlung
Die chirurgische Behandlung von Krampfadern befindet sich in einem Stadium der Entstehung seit mehr als 2000 Jahren, doch bis zu diesem Zeitpunkt wurde einem rein kosmetischen Behandlungsschwerpunkt eine relativ geringe Bedeutung beigemessen. Moderne Expositionsmethoden werden weniger invasiv und führen zu einer erfolgreicheren Genesung des Patienten. Langzeitergebnisse sind jedoch noch nicht genau bestimmt. Daher zielt die heutige Therapie darauf ab, das oberflächliche Venensystem unter Verwendung der folgenden Expositionsmethoden zu entfernen:
- Chirurgie
- Endovenöse Ablation
- Sklerotherapie
In 90% der Fälle, in denen sich eine venöse Hypertonie aufgrund eines oberflächlichen Rückflusses und eines perforierenden Rückflusses entwickelt, kann die Entfernung oder Auslöschung der V. saphena magna (GSV) dazu beitragen, den Zustand des Patienten mit venöser Hypertonie zu verbessern. Bei den verbleibenden 10% ist manchmal eine zusätzliche Behandlung von inkompetenten (insolventen) Perforationsvenen erforderlich. Wenn eine schwere tiefe venöse Inkompetenz vorliegt, trägt die Behandlung nur mit GSV in der Regel nicht zur Lösung der venösen Hypertonie bei.
In beiden Fällen können zusätzliche Interventionen verwendet werden, zum Beispiel:
- Subfasziale endoskopische Perforationsoperation (SEPO)
- Ablation der Perforationsvene
- Venöse Rekonstruktion.
Zu diesem Zeitpunkt werden Verfahren zur Entfernung des oberflächlichen Venensystems in Betracht gezogen, die mit dem invasivsten beginnen und mit dem am wenigsten invasiven enden. Historische Perspektiven, Vor- und Nachteile jeder Methode werden ebenfalls bewertet. Vor jedem Eingriff muss jedoch eine Duplex-Sonographie (DUSH) durchgeführt werden, die eine gründliche Untersuchung aller Hauptwege des Rückflusses ermöglicht. Zusätzlich wird ein Markerpigment verwendet, um alle zu entfernenden Oberflächengefäße zu kennzeichnen.
Open-Access-Technik
Bei der seit dem frühen 20. Jahrhundert bekannten Rindfleisch-Friedel-Methode wurde ein Schnitt in die tiefe Faszie vorgenommen, die sechsmal um das Bein herum verläuft, wodurch eine spiralförmige Rille erzeugt wurde, die mehr oberflächliche Venen auslöst, die zuvor abgebunden wurden. Die entstandene Wunde wurde offen gelassen, bis die Granulation verheilt war.
Die in den späten 1930er Jahren entwickelte Linton-Methode basierte auf einem großen linearen Mittelschnitt des Beins, der alle oberflächlichen und perforierenden Beinvenen deaktivierte. Inkompetente oberflächliche Venen wurden entfernt und die perforierenden Venen wurden unterbrochen.
Ende des 19. Jahrhunderts präsentierte Trendelenburg ein Mid-Dressing-BPV. Die Ergebnisse waren variabel, und dieses Verfahren wurde später von Trendelenburgs Schüler Perthes modifiziert, der befürwortete, die Leiste zu schneiden und das GSV auf der Ebene der Saphenofemoralanastomose (SPS) zu ligieren.
Später wurden erfolgreichere Ergebnisse erzielt, wenn anstelle einer Ligation eine Ligation mit Safenektomie durchgeführt wurde. In einer randomisierten Studie erforderten zwei Drittel der Patienten, die ohne Safenektomie ligiert worden waren, einen 5-jährigen wiederholten chirurgischen Eingriff als Folge eines rezidivierenden Rückflusses aufgrund einer Rekanalisation oder der Bildung von Nebenwirkungen im Bereich der ligierten Region.
BPV entfernen
Die Geschichte der chirurgischen Entfernung von GSV beginnt mit großen offenen Schnitten bis hin zu einer weniger invasiven Desorption. Die ursprünglichen Entfernungsmethoden verwendeten verschiedene Geräte und Variationen der Technik.
- Stripper Mayo war ein extra lumengroßer Ring, der das Gefäß zusammendrückte, als es die Ader entlanglief.
- Babcocks Gerät war ein Intraaluminiumring mit einem Eichelkopf, der in die Vene gefaltet war.
- Kellers Gerät war ein intravaskulärer Draht, mit dem eine Vene durch sich selbst gezogen wurde, wie dies heute beim perforationsinvasiven Abisolieren (PIN-Abisolieren) der Fall ist.
Derzeit beginnt das PIN-Stripping-Verfahren mit einem Schnitt von 2 bis 3 cm im Bereich der Leistenfalte. Die Vena femoralis und SPS werden einer Autopsie unterzogen, und alle SPS-Zuflüsse werden identifiziert und gebunden, um die Häufigkeit von Rückfällen zu minimieren.
Nach dem Abbinden und Trennen der Fistel wird ein spezielles Instrument (normalerweise in Form eines steifen, aber flexiblen und langen Drahtes) durch einen Einschnitt in der Leiste in das GSV eingeführt und durch eine inkompetente Vene distal des Wadenmuskels geführt. Der Stripper wird durch einen kleinen Einschnitt (≤ 5 mm) ca. 1 cm von der Tibiatuberosität des Knies entfernt herausgezogen. Der rotierende Kopf wird am Stripper in der Leiste und am proximalen Ende der Vene befestigt. Es stellt sich dann heraus, dass sich das Gefäß sozusagen von jedem Zufluss- und Perforationsgefäß löst, wenn der Stripper das Bein herunter streckt und durch einen Einschnitt in der Nähe des Gastrocnemius-Muskels austritt.
Die ältere Methode des Kratzens am Knöchel (und nicht nur am Knie) ist weniger beliebt, da es zahlreiche Komplikationen gibt, einschließlich einer Schädigung des N. saphenus, der dicht an der Vene unterhalb des Knies liegt.
Entfernung von MPV
Der Prozess der Entfernung der kleinen Vena saphena (MPV) wird durch die variable lokale Anatomie und das Risiko einer Verletzung der Vena poplitea und des Nervus peronealis erschwert. Darüber hinaus sollte die Safenoplitealfistel (ATP) vor dem Öffnen einer Duplexuntersuchung unterzogen werden. Daher ist eine ausreichende direkte Sichtbarmachung der ATP erforderlich.
Nach der Ligation und Trennung bewegt sich das ATP-Instrument (häufig ein steiferer Stripper, der das Vorrücken erleichtert) nach unten zum distalen Teil des Gastrocnemius-Muskels, wo es durch einen kleinen (2-4 mm) Einschnitt entfernt wird. Der Stripper wird am proximalen Ende der Vene befestigt, das sich herausstellt, wenn er vom Knie bis zum Knöchel heruntergezogen und vom unteren Ende entfernt wird.
Flabektomie
Zum ersten Mal wurde Galen im zweiten Jahrhundert in Form einer Phlebektomie der Füße durchgeführt, die auch als ambulante Phlebektomie bezeichnet wird. In den 1960er Jahren wurde es wieder in Betrieb genommen und erfreut sich seitdem besonderer Beliebtheit. Dieses Verfahren ist äußerst nützlich für die Behandlung von Venenresten nach Safenektomie. Auch zur Entfernung von Gefäßzuströmen geeignet, wenn die Vena saphena kompetent ist.
Ein Mikroschneider wird mit einer kleinen Klinge oder einer großen Nadel in einem Gefäß hergestellt, während der Haken zur Durchführung der Phlebektomie in den Mikroschnitt eingeführt und die Vene durch den Einschnitt gezogen wird. Die Vene wird so lange wie möglich herausgezogen, bis das Gefäß bricht oder vollständig gedehnt ist. Dann wird ein weiterer Mikroschneider hergestellt, und der Vorgang wird erneut wiederholt, und zwar entlang der gesamten Länge der Vene, die entfernt werden muss. Kurze Venensegmente können durch winzige Schnitte ohne Ligaturen entfernt werden, ein Hautverschluss ist dann nicht erforderlich.
Endovaskuläre Methoden
Laserbehandlung
Die Laserfaser erzeugt endoluminale Wärme, die das Gefäßendothel zerstört. Bei der endovenösen Lasertherapie von Krampfadern wird mit der Seldinger-Methode der lange Katheter über die gesamte Länge des Krampfadern-dilatierten Gefäßes vorgeschoben, das entfernt werden muss (normalerweise das GSV). Die horizontale Laserfaser wird durch den Katheter geführt, bis die Spitze ungefähr 2 cm vom Ende des Katheters vorsteht.Die Spitze der Laserfaser befindet sich im SPS-Bereich, distal zum Subterminalventil. Die Position wird durch Ultraschall und Laserlicht bestätigt.
Gemäß den aktuellen Richtlinien wird eine Tumeszenzlösung mit örtlicher Betäubung über die gesamte Länge des Gefäßes injiziert, wodurch die Vene von der Faszienmembran getrennt werden kann. Infolgedessen wird das Risiko einer Schädigung benachbarter Strukturen, einschließlich Nerven und Haut, verringert und das Schmerzniveau wird ebenfalls sorgfältiger gesteuert.
Unter der Kraft des Drucks brechen die Adern um die Laserfaser. Unter der Einwirkung eines Lasers wird Wärme erzeugt, die zur Freisetzung von Dampfblasen im Lumen des Gefäßes und zu irreversiblen Endothelschäden und Thrombosen führt. Die Faser und der Katheter werden um ca. 2 mm vorgeschoben und der Laser startet erneut. Dieser Vorgang wiederholt sich im gesamten Verlauf des betroffenen Schiffes.
Aufgrund der Tatsache, dass die Vene während der Laserbelichtung durch einen Thrombus blockiert wird, kann sie sich mit der Zeit auflösen und das Gefäß wird wieder geöffnet. Hohe Temperaturen können auch die Vene beschädigen, was zu zusätzlichen Komplikationen führt.
Hochfrequenzablation
Bei der Radiofrequenz-Ablation (RFA) von Krampfadern wird Radiofrequenz-Wärmeenergie (RF) direkt auf die Gefäßwand aufgebracht, wodurch eine Proteindenaturierung, Kollagenkompression und ein sofortiger Verschluss der Vene verursacht werden. Im Gegensatz zu endovenösen Laserfasern kommt der HF-Katheter tatsächlich mit den Gefäßwänden in Kontakt.
Ein spezieller Hochfrequenzkatheter verläuft durch die Gefäßwand und bewegt sich entlang der Vene, bis sich sein Ende in der Nähe der SPS distal zum Subterminalventil befindet. Wie bei der endovenösen Laserbelichtung wird durch die Injektion ein tumeszierendes Lokalanästhetikum injiziert.
Die Metallfinger an der Spitze des HF-Katheters werden entfaltet, bis sie mit dem Endothel des Gefäßes in Kontakt kommen. Hochfrequenzenergie wird sowohl nach innen als auch um das zu verarbeitende Schiff herum zugeführt. Wärmesensoren erfassen die Temperatur im Gefäß und liefern ausreichend Energie für eine qualitativ hochwertige Endothelablation. Der Hochfrequenzkatheter bewegt sich eine kurze Strecke vorwärts und der Vorgang wiederholt sich über die gesamte Länge der betroffenen Vene.
In einer randomisierten Studie wurde festgestellt, dass die Durchführung der RFA für Krampfadern im Vergleich zur üblichen hohen Ligation und Desorption mehr Zeit in Anspruch nahm, die Patienten jedoch viel früher zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehrten und nach der Operation weniger ausgeprägte Schmerzen hatten.
Einfügen von Gefäßen
Die endovenöse Behandlung von Krampfadern mit N-Butylcyanoacrylat wird immer interessanter und zeigt mittelfristig vielversprechende Ergebnisse. Die Technik basiert auf der Einführung eines speziellen Katheters in die Krampfader, durch den Cyanoacrylkleber usw. über die gesamte Länge des Gefäßes portionsweise zugeführt wird. Infolgedessen nimmt das Lumen des Gefäßes ab, und aufgrund der Wirkung von Klebstoff auf die Venenwand entwickelt sich eine Entzündung mit anschließender Fibrose. Um die Qualität des Verfahrens zu kontrollieren, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ungefähr vier Monate nach dem Eingriff wird ein Bindegewebsstrang entdeckt, der sich schließlich auflöst.
Minimalinvasive Methoden
Elektrodegradation
Dies ist eine alte Technik, die mit der elektrischen Verätzung kleiner Gefäße verbunden ist. Wegen des entstellenden Traumas der Haut wird es heute selten verwendet.
Sklerotherapie
Die chemische Sklerose von Krampfadern wird seit dem späten 19. Jahrhundert immer seltener eingesetzt. Moderne Sklerosierungsmittel mit einem akzeptablen Risikograd wurden in den 1930er Jahren weit verbreitet, und seitdem hat sich ihr Betätigungsfeld erweitert. Ursprünglich wurde die Sklerotherapie als chirurgisches Adjuvans nach Safenektomien zur Behandlung von Krampfadern, retikulären Venen oder Teleangiektasien eingesetzt. Derzeit wird die Methode zur Behandlung von BPV und großen Nebenflüssen eingesetzt.
Die sklerosierende Substanz wird in die abnormen Gefäße injiziert, um Endothelschäden zu stimulieren. Darauf folgt die Bildung eines Faserstrangs und die mögliche Rückresorption aller Gefäßgewebeschichten.
Die lokale Behandlung oberflächlicher Manifestationen venöser Insuffizienz ist weniger erfolgreich, wenn die oben genannten Refluxpunkte nicht gefunden und verarbeitet werden. Selbst wenn der Patient nur eine primäre Teleangiektasie hat und die Erstbehandlung erfolgreich ist, treten Rückfälle sehr schnell auf, wenn bei großen unterirdischen Gefäßen kein Reflux festgestellt wird.
In diesem Zusammenhang ist beim Einsatz von Sklerosierungsmitteln äußerste Vorsicht geboten.
Eine falsche Injektion einer arteriovenösen Fehlbildung (AVM) oder direkt in eine nicht näher bezeichnete Arterie kann zu einer ausgedehnten Gewebenekrose oder zum Verlust der gesamten Extremität führen. Eine versehentliche Injektion von konzentrierten Sklerosanen in das tiefe Venensystem kann zu tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und zum Tod führen.
Die heute am häufigsten verwendeten Sklerosierungsmittel sind Polidocanol und Natriumtetradecylsulfat. Beide sind als waschaktive Sklerosierungsmittel bekannt, da es sich um amphiphile Substanzen handelt, die in verdünnter Lösung inaktiv sind, aber biologisch aktiv, wenn sie Mizellen bilden. Diese Wirkstoffe wurden der FDA noch nie zur Genehmigung vorgelegt, sind jedoch in einigen Ländern der Welt erhältlich.
Postoperative Versorgung
Nach der Behandlung großer Krampfadern mit einem der obigen Verfahren wird eine 30-40 mm-Gradientenkompressionsbefeuchtung von Hg angewendet. Den Patienten wird geraten, ihre normale körperliche Aktivität beizubehalten oder zu steigern. Die meisten Ärzte empfehlen auch die Verwendung von Kompressionsstrümpfen mit einem angemessenen Druckgefälle, selbst nach der Behandlung von Besenreisern und kleinen Nebenvenen.
In der klinischen Praxis wurde festgestellt, dass ein Kompressionsverband für 24 Stunden, gefolgt von der Verwendung von thromboembolischen Stützstrümpfen für die verbleibenden 14 Tage, zu Ergebnissen führt, die mit einem Kompressionsverband für 5 Tage vergleichbar sind. In einer randomisierten Studie mit Patienten, die sich einer Schaumsklerotherapie zur Behandlung primärer unkomplizierter Krampfadern unterzogen, wurde nach 2 und 6 Wochen mit zwei Methoden kein signifikanter Unterschied in Bezug auf Venenverschluss, Venenentzündung, Hautverfärbung oder Schmerzen festgestellt. [1 - O'Hare JL; Stephens J; Parkin D; Earnshaw JJ. Sklerotherapie bei Krampfadern. Br J Surg. 2010; 97 (5): 650-6]
Verwenden Sie keine Acetonwickel oder andere lange Bandagen. Solch eine elastische Bandage sorgt nicht für eine ausreichende Kompression für mehr als einige Stunden. Sie werden von Patienten häufig verschoben oder falsch toleriert, was zur Wirkung eines Tourniquets führt, das eine Schwellung des distalen Beins verursacht und auch das Risiko einer tiefen Venenthrombose erhöht.
Die Aktivität des Patienten ist nach der Behandlung mit einer beliebigen Methode besonders wichtig, da alle Methoden zur Beseitigung von Krampfadern das Risiko einer Gefäßthrombose potenziell erhöhen können. Bewegung ist ein starker Schutzfaktor gegen venöse Stauung. Die Aktivität ist so wichtig, dass die meisten Phlebologen sich nicht verpflichten, einen Patienten zu behandeln, der nach der Behandlung nicht aktiv bleiben kann.
Komplikationen
Die richtige Diagnose einer oberflächlichen Veneninsuffizienz ist wichtig. Venen sollten chirurgisch behandelt werden, wenn sie inkompetent sind oder wenn der normale Kollateralweg nicht wie beabsichtigt funktioniert. Die Entfernung der Vena saphena mit einem kompetenten Ende hilft nicht bei der Behandlung von pathologischen Krampfadern.
Unter Bedingungen einer tiefen Verstopfung des Krampfadersystems sind die oberflächlichen Gefäße hämodynamisch vorteilhaft, da sie eine Problemumgehung für den venösen Rückfluss darstellen. Daher sollten in solchen Fällen Krampfadern nicht entfernt oder sklerosiert werden. Die Ablation dieser Krampfadern führt zu einem raschen Auftreten von Schmerzen und einer Schwellung der Extremitäten, was letztendlich zur Bildung neuer Bypass-Krampfadern führt.
Die ärgerlichsten, wenn auch geringfügigsten Komplikationen einer venösen Operation sind Farbstörungen aufgrund von Nervenschäden oder des subkutanen Nervs.
Das subkutane Hämatom ist eine häufige Komplikation, unabhängig von der verwendeten Behandlungsmethode. Um das Problem zu lösen, können Sie eine warme Kompresse, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) oder Aspirationsmittel verwenden.
Eine versehentliche Behandlung der Vena femoralis durch unsachgemäße Platzierung eines Hochfrequenz- oder Laserkatheters, die Verbreitung eines Sklerosierungsmittels oder eine unsachgemäße chirurgische Ligation kann das Endothel in der tiefen Vene beschädigen und eine Thrombose des Gefäßes mit der Gefahr von Lungenembolien und sogar zum Tod führen.
Andere Komplikationen wie eine postoperative Infektion und ein Trauma der Arterie sind seltener und können durch sorgfältige Durchführung der erforderlichen Verfahren minimiert werden.
Durch endovenöse Behandlungsmethoden (Radiofrequenz und Lasertherapie) kann das Gewebe überhitzt werden, was zu Hautverbrennungen führen kann. Dieses Problem kann behoben werden, wenn eine ausreichende Menge an Tumeszenzanästhesie verabreicht wird, mit der Sie die Haut aus der Vene entfernen können.
Bewertungen von Beinvenenchirurgie
Es gibt viele verschiedene Meinungen, es ist nützlich oder schädlich, Krampfadern zu entfernen. Das Beste ist natürlich, einem kompetenten Angioschirurgen zu gehorchen, der nach allen Untersuchungen genau sagen kann, wie notwendig ein chirurgischer Eingriff ist. Wenn das Zeugnis jedoch klar definiert ist und medizinische Beweise für die Notwendigkeit einer Operation vorliegen, können Überprüfungen von Personen, die dies bereits durchlaufen haben, dazu beitragen, ein möglichst vollständiges Bild des vorherigen Tests zu erhalten. Daher handelt es sich um eine Analyse der beliebtesten Reviews, vor allem von Frauen, die sich einer Operation unterziehen mussten, um bestimmte Schlussfolgerungen zu ziehen, die für andere potenzielle Patienten von Gefäßchirurgen nützlich sind.
Die Schmerzschwelle ist für alle Menschen unterschiedlich, aber bei korrekter Durchführung des chirurgischen Eingriffs sind die Schmerzen in der postoperativen Phase minimal. Viel hängt natürlich vom Umfang der Operation ab, wie groß die Schnitte sind. Viel hängt auch vom Schweregrad der Krampfadern ab.
Es ist wichtig zu beachten, dass Schmerzmittel gegeben werden müssen, um Schmerzen nach der Operation zu beseitigen, und dass während des Eingriffs keine Beschwerden auftreten und eine Lokalanästhesie durchgeführt wird.
Während der Wundheilung kann es zu Schmerzen kommen, die jedoch meistens nicht sehr ausgeprägt sind, insbesondere wenn kleine Punktionen vorgenommen wurden. Immer noch unerwünscht, kurz vor der Operation verschiedene realistische Videos über die Operation zu sehen, um die Venen in den Beinen zu entfernen. Sie erschrecken nur und stellen sich auf sehr starke Schmerzen ein. Daher ist es besser, die einschlägige Literatur zu lesen und sich während der postoperativen Phase eingehender über die richtige Fußpflege zu informieren.
- Es ist besser, nicht zu verschieben
Krampfadern sind heutzutage bei jungen Mädchen immer häufiger anzutreffen, insbesondere bei Liebhabern der Formgebung und anderer modischer Sporttrends. Aber dann im Alter von 26 zu kommen, um eine Überraschung in Form eines Bündels an den Beinen aus den erweiterten Venen zu bekommen, die sich nicht normal anfühlen. Aus diesem Grund sollten Sie die Behandlung nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Krampfadern können nicht sofort auftreten, und die ersten Symptome sind meist subtil, so dass Patienten im Frühstadium selten zum Arzt kommen. Zunächst können jedoch weniger traumatische Eingriffe wie Verhärtung oder Lasertherapie durchgeführt werden. Auch in solchen Fällen wird die postoperative Periode geglättet, was weniger schmerzhaft wird und die Person kehrt schneller zum normalen Leben zurück.
Ein vollständiger chirurgischer Eingriff erfordert sowohl vom Chirurgen als auch vom Patienten besondere Aufmerksamkeit. Insbesondere vor dem Eingriff kann es erforderlich sein, Detralex einzunehmen, ein schmerzendes Bein (oder beide Beine) vor Blutergüssen zu schützen und Badeverfahren zu vermeiden. Nach der Operation wird häufig ein enger Verband angelegt, der es auch zunächst nicht erlaubt, Kleidungsstücke wie Kleider und Röcke zu tragen. Solche Momente müssen mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden und Sie müssen sich gegebenenfalls erst darauf vorbereiten.
- Venen werden ein für alle Mal entfernt
In einigen Fällen ist dies der Fall, insbesondere wenn Techniken verwendet werden, die das Gefäß zu einem Bindegewebsstrang machen, der mit der Zeit absorbiert. Die Verwendung anderer Techniken beinhaltet manchmal das Öffnen einer Vene, was zu einer erneuten Operation führen kann.
Wie einige Frauen, die sich einer Operation zur Entfernung von Krampfadern unterzogen haben, andeuten, kann die Krankheit mit der Zeit zurückkehren, insbesondere wenn eine Schwangerschaft eintritt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es keine Garantie für die vollständige Beseitigung von Krampfadern gibt, wenn die Pathologie vererbt wird. Die Symptome können im Laufe der Zeit auftreten, insbesondere nach einer weiteren Schwangerschaft.
Insbesondere für schwangere Frauen mit Krampfadern ist es besser, die Empfehlungen der Ärzte zum Tragen spezieller Kompressionsstrümpfe nicht zu ignorieren. Manchmal ist es notwendig, es auch während der Geburt zu tragen, es hängt alles vom Fortschritt und der Schwere der Krankheit ab. In solchen Fällen verlangsamt Kompressionskleidung den Verlauf von Krampfadern und verbessert das Wohlbefinden.
- Gutes Make-up, aber nicht lange
Krampfadern lassen eine Frau nicht attraktiv fühlen, tragen offene Kleidung und genießen die Strandsaison mit Vergnügen. Aus diesem Grund wird die Operation zur Entfernung von Beinvenen heute häufig für kosmetische Zwecke eingesetzt. Liegen hierfür direkte Hinweise vor, führen die Chirurgen den Eingriff bedingungslos durch. Die einzige Wirkung schöner Beine reicht oft für kurze Zeit aus.
Einem Patienten zufolge, der sich einer Operation unterzogen hatte, dauerte das Tragen von Verbänden etwa drei Monate. Die Entfernung der Venen erfolgte an zwei Beinen im Abstand von einer Woche. Aber nach einem Jahr war fast nichts mehr zu bemerken. Der Zustand war fast perfekt, aber acht Jahre vergingen, ein Kind wurde geboren und alles kehrte zurück. Nicht in so ausgeprägtem Maße, aber dennoch sind die Gitter auffällig geworden, sodass Sie wissen sollten, dass eine einzelne Operation keine absolute Lösung für die Beseitigung von Krampfadern ist.
- Die Krankheit wird nicht behandelt, sondern nur verschlimmert.
Einige Patienten, die sich einer Beinvenenoperation unterzogen haben, glauben, dass eine solche Intervention nur im Stadium 4 der Krankheit durchgeführt werden sollte. Dies liegt an der Tatsache, dass die ersten drei Stadien auf konservative Weise erfolgreich behandelt werden können, nur dauert es länger als bei einer Sofortoperation. Darüber hinaus kann die Entfernung oberflächlicher Venen zu einer Überlastung des tiefen Venensystems führen, was zu entsprechenden Komplikationen führt. Daher ist es am besten, sich einer nicht-chirurgischen Behandlung zu unterziehen und nur in kritischen Fällen auf die Entfernung von Venen zurückzugreifen.
Video: Krampfadernoperation