logo

Die Besonderheiten der Pflege nach einem Schlaganfall

Nach einem Anfall von akuter zerebraler Ischämie gelang es den Ärzten, den Zustand zu stabilisieren und teilweise beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen. Nun ist der Patient entlassen, und die Angehörigen interessieren sich für: welche Pflege für die Patienten nach einem Schlaganfall. In der Tat hängt die Rehabilitation nach einem Schlaganfall davon ab, wie eine Person behandelt wird. Beachten Sie die Grundregeln für die Schlaganfallversorgung.

Allgemeine Regeln

Vor der Entlassung erklärt der Arzt ausführlich, wie die Pflege nach einem Schlaganfall aussehen sollte, und gibt Empfehlungen: Wie kann ein normaler Lebensstandard zu Hause sichergestellt, die Wiederherstellung gestörter Funktionen unterstützt und mögliche Komplikationen verhindert werden?

Trotz der Tatsache, dass der Zustand der Patienten bei der Entlassung anders ist: Einige können sich bewegen und behalten sogar teilweise ihre Selbstpflegefähigkeiten, während andere nicht mobil sind und ständige Hilfe benötigen, gibt es allgemeine Regeln für die Pflege von Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause:

  • Bereitstellung einer guten Ernährung;
  • Dekubitusprophylaxe;
  • Vorbeugung möglicher Komplikationen (Lungenentzündung, Thrombose usw.);
  • Unterstützung bei der Rehabilitation nach Schlaganfall (Massage, Gymnastik usw.);
  • psychologische Unterstützung.

Schlaganfallpatienten erfordern ständige Aufmerksamkeit, und Angehörigen sollten im Voraus Verantwortlichkeiten übertragen werden: Wer kocht, wäscht und kümmert sich um den Patienten?

Es sei daran erinnert, dass die Genesung nach einem Schlaganfall mehrere Jahre anhält. Es hängt davon ab, wie Sie sich nach der Entlassung um einen Schlaganfall kümmern, ob eine Person wieder laufen und sprechen kann oder für immer bettlägerig bleibt.

Kochen muss voranschreiten

Um unnötige Störungen, den dringenden Kauf notwendiger Kleinigkeiten und anderer Probleme, die mit der Ankunft des Patienten aus dem Krankenhaus einhergehen, zu vermeiden, ist es empfehlenswert, diese im Voraus vorzubereiten.

Zunächst müssen Sie mit Ihrem Arzt über die Merkmale der Patientenversorgung nach einem Schlaganfall sprechen und das voraussichtliche Entlassungsdatum ermitteln. Dies wird dazu beitragen, die Ankunft des Patienten zu Hause ohne Eile vorzubereiten.

Was soll das Zimmer sein

Die ideale Option wäre ein separater Raum. Dies wird dazu beitragen, ein angenehmes Umfeld für eine Person zu schaffen und den Rest der Familienmitglieder nicht zu beeinträchtigen, um ein normales Leben zu führen.

Grundvoraussetzungen für den Raum:

  • Gute Belüftung Windows sollte sich öffnen, um eine vollständige Belüftung zu gewährleisten.
  • Beleuchtung. Zu helles Licht irritiert den Schlaganfall und der Mangel an Licht beeinträchtigt den emotionalen Zustand. Eine gute Option: Hängen Sie die Jalousien an die Fenster, um das Licht etwas zu reduzieren.
  • Ruhe geben. Lautstarke, scharfe Geräusche beeinträchtigen das Gehirn des Patienten. Entfernen Sie daher möglichst alle lauten Geräuschquellen. Sie können nur das Radio und den Fernseher lassen, damit sich die Menschen nicht vom Leben getrennt fühlen.

Es ist notwendig, alles Unnötige aus den Räumlichkeiten zu entfernen und nur das Bett, den Tisch, die Stühle und einen Kleiderschrank zu lassen, wo Sie die notwendigen Dinge, Bettwäsche und Hygieneartikel ablegen sollten. Dies erleichtert die Reinigung des Raums und hält ihn sauber.

Was kann erforderlich sein

Während Sie sich noch im Krankenhaus befinden und das Pflegepersonal den Patienten betreut, können Sie entscheiden, ob sich der Angehörige zum Zeitpunkt der Entlassung bewegen kann oder liegend transportiert werden muss.

Wenn es einen zweiten Fall gibt, sollten Sie Folgendes kaufen, um die Versorgung gelähmter Patienten zu erleichtern:

  • Spezialbett mit Hubsektionen. Ein solches Bett für Patienten nach einem Schlaganfall ermöglicht es Angehörigen, die Körperhaltung nicht zu belasten, sondern mit Hilfe von Hebe- und Senkschnitten zu verändern.
  • Anti-Dekubitus-Matratze. Dies verringert das Risiko von Druckstellen.

Wenn sich eine Person unabhängig bewegen kann, ist es nicht erforderlich, spezielle Geräte zu erwerben. Die Schlaganfallmatratze sollte mäßig hart sein, ohne Unebenheiten.

Es sollte sich um die Bettwäsche kümmern. Die Bettwäsche sollte aus atmungsaktiven Stoffen bestehen. Besonderes Augenmerk sollte auf das Blatt gelegt werden - das Vorhandensein von Stichen führt häufig zu Hautabrieb und zur Entwicklung von Dekubitus.

Zusätzlich zum Bett sollten Sie im Voraus vorbereiten:

  • Trinkbecher:
  • Dekubituscreme;
  • Anti-Dekubitus-Kreis;
  • Windeln

Verwöhnungen sollten nicht aufgegeben werden, auch wenn die Großmutter oder der Großvater selbstständig auf die Toilette gehen. In Isolatoren werden Schließmuskeln oft geschwächt, und im Traum oder während eines nächtlichen Aufstehens aus dem Bett kann eine „ärgerliche Überraschung“ auftreten.

Wenn eine Person gelähmt ist

Die Versorgung eines Bettpatienten nach einem Schlaganfall ist nicht so schwierig, wie es von außen scheint. Beachten Sie die Grundregeln.

Position im Bett

Diese Anlaufstelle für Schlaganfallpatienten ist eine der Lungen. Einige Anforderungen:

  • bequeme Position;
  • die Möglichkeit, eine Tasse Wasser, eine TV-Fernbedienung oder ein Radio zu erreichen (wenn die Beweglichkeit der Hände erhalten bleibt);
  • gute Bewertung (die Fähigkeit, fernzusehen, zu sehen, wer den Raum betritt, etc.).

Bequemlichkeit ist eine der Komponenten der Rehabilitation.

Anti-Dekubitus-Maßnahmen

Betten nach einem Schlaganfall sind ein häufiges Problem bei bettlägerigen Patienten. Sie treten bei längerem Kontakt von Körperbereichen mit der Oberfläche der Matratze auf. Um dies zu Hause zu vermeiden, wird empfohlen:

  • oft die Position des Patienten im Bett ändern;
  • Verwenden Sie Anti-Dekubitus-Kreise (Sie können sie in einer Apotheke kaufen oder Ihre eigenen Hände machen, indem Sie einen Kreis aus Schaumgummi machen und ihn mit einem Tuch bedecken).
  • Hautpflege mit Hilfe von Hygieneprodukten und Anti-Dekubital-Salben-Behandlungen);
  • Die Haut regelmäßig untersuchen, um Rötungen und Abrieb rechtzeitig zu erkennen.
  • Führen Sie frühzeitig eine Schadensbehandlung durch.

Wenn die Wundliegen nicht behandelt werden, nehmen sie zu und das Risiko, dass pathogene Mikroorganismen in die Wunde eindringen, nimmt zu. Vorbeugung von Druckstellen - eine der Hauptaktivitäten bei Bettruhe nach einem Schlaganfall.

Thrombose-Kontrolle

Ärzte geben Empfehlungen für die Patientenversorgung nach einem Schlaganfall und sprechen über das Thromboserisiko. Um eine Thrombose nach einem Schlaganfall zu verhindern, benötigen Sie:

  • bieten passive Mobilität (beugen und beugen Sie die Beine und Arme des Patienten);
  • die Glieder zu massieren;
  • Kompressionsunterwäsche verwenden;
  • Blutverdünnende Medikamente geben.

Die Pflege der Gliedmaßen nach einem Schlaganfall beugt Thrombosen vor.

Kongestive Lungenentzündung

Betreuung gelähmter Patienten - nicht nur die Befriedigung von Bedürfnissen und Sauberkeit. Eingeschränkte Mobilität beeinträchtigt die Lungenfunktion: Atemvolumen nimmt ab, Schleim sammelt sich in den Bronchien. Um dies zu vermeiden, benötigen Sie:

  • die Position im Bett regelmäßig wechseln (pflanzen oder umdrehen);
  • mache Vibromassage (drehe die Person auf den Bauch und klopfe auf die Brust);
  • geben expectorants.

Kongestive Lungenentzündung tritt häufiger bei älteren Menschen oder bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen auf. Die Versorgung älterer Patienten nach einem Schlaganfall sollte unter Berücksichtigung der Tatsache erfolgen, dass ältere Menschen eine altersbedingte Schwächung der Atemfunktion aufweisen.

Wie wechsle ich die Bettwäsche?

Das Bett muss regelmäßig gewechselt werden und oft ist das Wechseln der Bettwäsche ein unlösbares Problem. Betroffene Angehörige: Wie dreht man den Patienten um und zieht das Betttuch heraus? Der Algorithmus für den Wäschewechsel ist jedoch einfach:

  • Wende die Person auf die rechte Seite.
  • rollen Sie in einer sauberen Walze vom geräumten Teil des Blattes;
  • Wende die Person auf die linke Seite.
  • Entferne das Blatt.
  • Reinigen Sie das Blatt entlang der Rollenlänge mit einer Walze.
  • Decken Sie den freien Teil der Matratze so ab, dass der verdrehte Teil auf die Rückseite der Beleidigung passt.
  • dreh die Person auf die andere Seite;
  • Wickeln Sie das Betttuch ab und füllen Sie den Rest des Bettes.

Es ist wichtig zu beachten: Der gelähmte Patient hat ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Druckstellen, daher sollte es keine Falten auf dem Laken geben.

Morgentoilette und Ankleiden

Die Ärzte erklären, wie Patienten nach einem Schlaganfall zu pflegen sind. Sie beachten die Hygienevorschriften nur wenig, es ist jedoch wichtig, die Sauberkeit des Körpers aufrechtzuerhalten.

Überlegen Sie, wie Sie die Morgentoilette zu Hause verbringen sollen:

  • eine Person pflanzen;
  • Stelle ein Becken mit warmem Wasser auf deine Knie.
  • waschen oder Gelegenheit geben, sich zu waschen.

Oft entsteht Verwirrung, nachdem der Patient aus dem Krankenhaus gebracht wurde und die Familie noch nicht gelernt hatte, wie man die Beleidigung zu Hause behandelt: wie man einen Patienten ins Bett legt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Wenn ein Bett nach einem Schlaganfall für das Haus erworben wird, reicht es aus, die Position der Sektionen zu ändern, um dem Körper eine Sitzposition zu geben.
  • Wenn eine Person auf einem normalen Bett liegt, ist es erforderlich, eine weiche Rückenstütze (Kissen oder Rollen) zu verwenden, um den Körper in sitzender Position zu halten.

Ein spezielles Bett nach einem Schlaganfall erleichtert nicht nur die Versorgung eines Patienten, sondern auch die Rehabilitation. Schlaganfallpatienten erholen sich allmählich und ein Rehabilitationsbett ermöglicht es einer Person, sich schneller selbstständig hinzusetzen.

Und noch ein Problem: Wie bade ich einen Patienten nach einem Schlaganfall? Die beste Option ist, etwas Wasser im Badezimmer zu sammeln und Hygienemaßnahmen durchzuführen. Ist dies nicht möglich (keine Bedingung oder eine Person wiegt viel), wird die Haut behandelt.

Um die Pflege der Kranken zu erleichtern, wird empfohlen, die Kleidung aufzugeben und nichts anderes als eine Windel zu tragen. Bei Schlaganfallpatienten kann ein Mangel an Kleidung zu Depressionen führen. Was ist in diesem Fall zu tun? Um T-Shirts oder Hemden aus natürlichen Stoffen aufzunehmen und sich umzuziehen, stecken Sie zuerst den Ärmel auf den gelähmten Arm, dann den Kopf in den Halsausschnitt des T-Shirts und stecken Sie den zweiten Ärmel auf das gesunde Glied.

Die Versorgung von Patienten im Koma nach einem Schlaganfall erfolgt ebenso wie bei Bewusstseinskranken. Bei diesen Patienten ist es jedoch erforderlich, Atmung und Druck zu kontrollieren, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Die Regeln für die Pflege älterer Menschen unterscheiden sich geringfügig. Bei der Pflege älterer Menschen ist zu berücksichtigen, dass diese Risikogruppe für das Auftreten von Dekubitus und die Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung anfällig ist.

Fütterungsfunktionen

Die Ernährung des Patienten nach einem Schlaganfall sollte schonend sein und gleichzeitig die Bedürfnisse des Körpers befriedigen. Nahrung für bettlägerige Patienten sollte enthalten:

Der Hubvorschub wird häufig und in kleinen Portionen durchgeführt.

Wenn eine Person kauen und schlucken kann, darf sie Fischfilets, Koteletts, Hackfleisch oder Gemüsesalate geben. Bei Verletzung der Schluckfunktion werden alle Gerichte zu einer halbflüssigen püreeähnlichen Konsistenz gemahlen.

Wie und was nach einem Schlaganfall zu füttern ist, ist in einer Packungsbeilage angegeben, die bei der Entlassung abgegeben wird. Die Patienten sollten keine scharfen, geräucherten oder fetthaltigen Lebensmittel essen.

Kontrolle des Stuhlgangs

Darmprobleme nach einem Schlaganfall treten aus folgenden Gründen auf:

  • Ernährung für bettlägerige Patienten wird falsch durchgeführt;
  • Länger anhaltende Immobilität störte die Darmmotilität.

Nach einem Schlaganfall neigen die meisten dazu, verstopft zu sein. Eine Korrektur der Ernährung und häufige Positionsänderungen tragen zur Normalisierung des Stuhls bei.

Heimrehabilitation

Die Versorgung der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall und die Pflege nach einem hämorrhagischen Schlaganfall sind gleich, die Auswirkungen einer Gehirnblutung sind jedoch länger. Wie kann man einem Verwandten helfen, sich zu Hause schneller zu erholen?

Therapeutische Gymnastik nach einem Schlaganfall hilft:

  • die Durchblutung verbessern;
  • die Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren wiederherstellen;
  • geschwächte Muskeln stärken.

Darüber hinaus ist Bewegungstherapie eine gute Prävention von Lungenentzündung beim Schlaganfall. Bei körperlicher Anstrengung wird die Atmung tiefer und die Belüftung der Lunge verbessert.

Sie müssen sich nicht auf Kurse mit einem Arzt beschränken, die mehrmals pro Woche abgehalten werden. Wenn Sie sich um eine Person kümmern, sollten Sie mehrmals täglich 2-3 medizinische Übungen machen.

Wie man aufsteht

Die Krankheit lässt langsam nach und die Person beginnt zuerst, alleine zu sitzen und versucht dann aufzustehen.

Wie kann ich schneller laufen? Hier muss man vorsichtig sein und die ersten Schritte sollten mit Hilfe von Support-Tools durchgeführt werden:

Welche Unterstützung zu wählen ist, hängt vom Zustand des Vestibularapparates und dem Grad der Wiederherstellung der Beinbeweglichkeit ab.

Sprachprobleme

Welche Hilfe kann zur Wiederherstellung der Sprache bereitgestellt werden?

Zu Hause können Sie es tun:

  • Wiederholen einer Lektion, die von einem Logopäden durchgeführt wurde;
  • Sprachtherapiereime für Kinder lernen;
  • oft mit einer Person sprechen.

Die Wiederherstellung der normalen Sprechfähigkeit verbessert den psychischen Zustand und die Prognose der Behandlung wird günstiger.

Wie vermeide ich Depressionen?

Ein häufiger Fehler der Angehörigen besteht darin, dass sie nur das Konzept der „Pflege“, der Aufrechterhaltung der Sauberkeit, der rechtzeitigen Bereitstellung von Medikamenten und der Vermeidung von Komplikationen verstehen, die psychischen Probleme des Patienten jedoch nicht berücksichtigen.

Eine Depression nach einem Schlaganfall entsteht, wenn sich eine Person krankheitsbedingt überflüssig und unnötig fühlt. Depressionen beeinträchtigen die Qualität der Rehabilitation. Hier sind einige Tipps, wie man Depressionen besiegt:

    • Kommunikation Der Patient muss kommunizieren. Stören Sie nicht die Besuche von Kollegen und Freunden.

Hobby Es kann das Stricken, Sticken, Einfügen von Mustern aus Streichhölzern usw. sein. Solche Hobbys sind nicht nur eine gute psychologische Rehabilitation, sondern auch eine Möglichkeit, die Fingermotorik zu verbessern.

  • Förderung der Unabhängigkeit. Wenn eine Person selbst essen oder sich waschen möchte, besteht keine Notwendigkeit, dies zu stören, selbst wenn das Bett schmutzig wird. Der Glaube an ihre Unabhängigkeit beschleunigt die psychische Genesung.
  • Kommunikation zu gleichen Bedingungen. Trotz der Tatsache, dass der Schlag in der Bewegung begrenzt ist, ist es unmöglich, diesen Zustand mit unnötigem Mitleid zu betonen - dies macht die Patienten launisch und erhöht ihre Neigung zu Depressionen. Es ist notwendig, auf die Wünsche des Patienten zu hören und über ihre Probleme zu sprechen. Eine solche Kommunikation hilft dabei, einen Kompromiss zu finden, und lässt nicht zu, dass sich eine Person fehlerhaft fühlt.
  • Zeitungen und TV. Mangel an Informationen beeinträchtigt den psychischen Zustand. Lassen Sie ihn Bücher lesen, Zeitungen lesen und fernsehen - dies hilft, sich schneller zu erholen.

Nun, wenn die Depression gekommen ist und die Person sich weigert zu essen, nicht turnen will, dann müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, wie Sie aus der Depression herauskommen können. Psychologen haben Psychokorrekturprogramme, um mit Depressionen umzugehen.

Wenn Sie einen Arzt brauchen

Trotz der Verletzung der Sprach- und Bewegungszentren ist der allgemeine Zustand der Patienten bei der Entlassung der Patienten stabil und nicht lebensbedrohlich. Dringende Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Haus erschien:

  • Kurzatmigkeit;
  • hypertensive Krise, die nicht durch blutdrucksenkende Medikamente gestoppt wird;
  • Schwäche in den Gliedern;
  • Sprachbehinderung;
  • Fieber;
  • Myospasmen oder Krämpfe.

Eine sofortige ärztliche Behandlung hilft, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Der Erfolg der Rehabilitation hängt davon ab, wie kompetent die Versorgung bei Schlaganfall erfolgt und ob psychologische Unterstützung geleistet wird. Gleichzeitig ist alles wichtig: Ernährungs-, Hygiene-, Körper- und Sprachtherapiekurse sowie die Schaffung eines psychologischen Umfelds, das für eine Beleidigung angenehm ist.

Der Autor des Artikels
Rettungswagen

Diplome in "Emergency and Emergency Care" und "General Medicine"

Empfehlungen für die Patientenversorgung nach einem Schlaganfall zu Hause

Gefährliche Krankheit, Schlaganfall, erfordert eine lange Genesung. Es provoziert das Auftreten schwerwiegender Veränderungen im Gehirn. Daher muss eine Person, die sich um die Kranken kümmert, geduldig sein. Selbst in den schwersten Fällen, wenn die Läsionen ziemlich groß sind, hat die Familie noch Hoffnung auf Genesung. Die Versorgung des Patienten nach einem Schlaganfall kann die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Wenn jedoch alles korrekt durchgeführt wird, können Sie mit positiven Ergebnissen rechnen.

Bettruhe

Viele Menschen überleben einen Schlaganfall nicht. Und diejenigen, die das Glück haben, einen Angriff zu überleben, müssen einige Zeit im Bett verbringen, auch wenn es nur minimale Läsionen gibt. Oft lähmt ein Schlaganfall die linke oder rechte Seite des Körpers, abhängig vom betroffenen Hirnlappen. Ein längerer Aufenthalt in einer Position kann jedoch zu Druckstellen führen. Die häufigsten Stellen sind Absätze, Schulterblätter, Ellbogen, Kreuzbein und Steißbein. Um dies zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, sich alle paar Stunden umzudrehen und regelmäßig zu turnen. Untersuchen Sie die Haut jeden Tag auf Veränderungen und nekrotische Flecken auf der Haut.

Achten Sie darauf, Ihre Haut mit Wasser zu waschen und mit einem Antiseptikum zu behandeln. Es ist darauf zu achten, dass das Bett ordentlich gemacht wurde, ohne Falten.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, die Position gelähmter Gliedmaßen zu beobachten. Verwenden Sie dazu verschiedene Rollen und Strumpfbänder.

Eine wichtige Aufgabe ist es, die Beweglichkeit des Schultergelenks zu erhalten. Die Hand kann auf einen Hocker neben dem Bett gelegt werden. Am Ellbogen sollten der Arm und die Finger nicht gebeugt sein. Der Abstand zwischen Rumpf und Oberschenkel muss eingehalten werden.

Sie können eine Rolle unter Ihr Knie legen, um einen Winkel von bis zu 20 Grad zu bilden. Bei einem einseitigen Schlaganfall wird empfohlen, das gesunde Bein mit dem verletzten Bein zu kopieren.

Wenn Sie den Patienten auf die Seite legen, sollten Sie nicht vergessen, kleine Polster unter die Gliedmaßen zu legen. Der Kopf sollte leicht nach unten geneigt sein.

Grundprinzipien der Pflege

Wenn der Patient einfach zu Bett gebracht und nach einem Zeitplan gefüttert wird, ist es möglich, die Entwicklung verschiedener Arten von Komplikationen hervorzurufen. Die Lebensqualität einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, verschlechtert sich in jedem Fall. Gute Pflege hilft, Wiederholungen zu vermeiden.

Nicht alle Menschen, die mit einem Problem konfrontiert sind, wissen, wie man eine kranke Person richtig pflegt. Alles ist ganz einfach, die Hauptsache ist die Einhaltung der Grundprinzipien:

  1. Geben Sie keine Chance auf Dekubitus. Sie sind leichter zu verhindern als zu behandeln.
  2. Verhindern Sie die Entwicklung von Thromboembolien.
  3. Nicht nur zur rechtzeitigen Fütterung, sondern auch zum Schlucken, insbesondere bei gelähmten Patienten.
  4. Prävention von Lungenentzündung.
  5. Permanente Unterstützung von Verwandten und Freunden.
  6. Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung wiederholter Fälle.
  7. Zur Durchführung der einfachsten Handlungen kann der Patient ermutigt werden.
  8. Keine Bewegung oder Haltung sollte Schmerzen oder Beschwerden verursachen.

Dekubitus verursacht nicht nur Schmerzen, sondern kann auch als Einfallstor für verschiedene Infektionen dienen, die zu Sepsis und Tod führen.

Prävention von Lungenentzündung

Aufgrund der längeren Ruhephase des Patienten wird eine Überlastung beobachtet, die die Entwicklung einer Lungenentzündung auslösen kann. Dicker und zähflüssiger Auswurf ist selbst mit Antibiotika nur sehr schwer zu entfernen.

Um dies zu verhindern, benötigen Sie:

  1. Führen Sie Atemübungen durch, indem Sie in den Schlauch blasen und ins Wasser tauchen. Wenn der Patient mehr Kraft hat, können Sie anbieten, den Ball aufzublasen.
  2. Mache regelmäßig eine Brustmassage.
  3. Wenn Sie lange lügen müssen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um ein Apothekenmittel gegen Sekrete zu empfehlen.

Alle Empfehlungen können selbständig durchgeführt werden oder dem bettlägerigen Patienten im Rehabilitationszentrum ausgestellt werden. Um ihn auf die Beine zu stellen, müssen Sie alle Phasen der Genesung durchlaufen.

Diät

Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Rehabilitation. Sie sollten Gewohnheiten, die schädlich sein können, loswerden. Gesundheit ist sehr teuer, deshalb muss man dafür kämpfen. Bei richtiger Ernährung ist das Risiko eines erneuten Auftretens minimal, Sie müssen lediglich eine spezielle Diät einhalten.

Der Zweck der besonderen Kraft:

  1. Entfernung von schädlichem Cholesterin aus dem Körper.
  2. Verbesserung der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis und der Blutversorgung des Gehirns.
  3. Stabilisierung und Verbesserung des Patienten.
  1. Eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Es ist besser, diejenigen aufzugeben, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Außerdem müssen Sie pflanzliche Produkte für diejenigen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sorgfältig auswählen.
  2. Eiweißhaltige Produkte. Fleisch wird empfohlen, nicht mehr als 3 Mal pro Woche zu verwenden.
  3. Beeren (eine der nützlichsten Heidelbeeren gilt als).

Salz aus der Ernährung des Patienten vollständig beseitigen, begrenzen und Flüssigkeitsaufnahme auf 1,2 Liter pro Tag. Alle Gerichte werden gedämpft oder gekocht. Sie müssen fettarm und nicht akut sein.

Wiederherstellung der Motorik

Sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, können Sie mit dem Unterricht beginnen. Sie können zu Hause betroffene Gliedmaßen entwickeln.

Im Klassenzimmer versuchen sie zunächst, die Feinmotorik eines Menschen wiederherzustellen und ihn zu lehren, wieder Gegenstände unterschiedlicher Formen und Größen zu halten. Er soll kleine Gegenstände aussortieren, die kleinen Verschlüsse mit Schlüsseln öffnen.

Wenn die Beine getroffen werden, muss der Patient wieder laufen lernen. Für den Anfang können Sie das Gehen im Bett nachahmen. Wenn Ergebnisse vorliegen, können Gehbewegungen in sitzender Position ausgeführt werden.

Sprachwiederherstellung

Auch leiden Patienten unter Sprachstörungen. Sie können lispeln, Geräusche verschlucken oder sogar taub werden. Auch kann eine Person die Rede, den auf dem Blatt geschriebenen Text, nicht verstehen.

Sie müssen oft mit ihnen sprechen, sie unterstützen und einfache Fragen stellen. Manchmal müssen Sie das Alphabet und die Aussprache von Silben neu lernen. Aber nicht auf halbem Weg anhalten.

Emotionale Störungen

Ein Mensch wird nach einem Schlaganfall aus seiner gewohnten Umgebung, aus einer Gesellschaft herausgezogen, weshalb sein psychischer Zustand einer ständigen Überwachung bedarf. Solch schwerer Stress und Apathie können sich negativ auf die Genesung auswirken.

Es ist wichtig! Menschen, die einen Schlaganfall erlebt haben und bettlägerig sind, können häufige Stimmungsschwankungen erleben. Die Hauptsache ist, ruhig zu bleiben und zu versuchen, den Patienten zu beruhigen.

Müssen interessante und lustige Geschichten lesen oder erzählen. Es ist notwendig, dem Patienten die Liebe zum Leben zurückzugeben, nur mit einer positiven Einstellung können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Verband und Hygiene des Patienten

Da ein Mensch sich nicht selbst bedienen kann, sollten seine Verwandten dies befolgen. Während des Anziehens müssen Sie zuerst die gelähmte Hälfte anlegen. Wenn der Patient gestrippt wird, verhalten sie sich von der gesunden Seite aus umgekehrt.

Während des Waschens sollte es keine Zugluft geben, die Temperatur im Raum war für den Patienten angenehm. Seife und Shampoo sollten gut gewaschen werden. Wir dürfen die Mundhygiene nicht vergessen.

Wiederholung verhindern

Wenn eine Person mindestens einmal einen Schlaganfall hatte, erhöht sich das Risiko für einen wiederkehrenden Schlaganfall um das Zehnfache. Daher sollte dem Patienten nicht nur in den ersten Tagen nach der Krankheit, sondern auch während der Rehabilitationsphase geholfen werden. Ständig müssen Sie den Druck überwachen, die Durchblutung verbessern und das Blut mit Sauerstoff versorgen. Während eines Schlaganfalls sterben Gehirnzellen ab. Leider ist es fast unmöglich, ihr Leben zurückzugeben. Die Hauptaufgabe ist daher die maximale Beseitigung der Folgen und die Vermeidung wiederkehrender Fälle.

Der Arzt verschreibt nach der Untersuchung des Patienten die Medikamente, die er benötigt. Diejenigen, die an Apathie und Depression leiden, sind Antidepressiva. Zur Muskelentspannung und Muskelaufbau - Muskelrelaxantien. Um einen Schlaganfall zu verhindern - Antikoagulantien.

Menschen, die in dieser Zeit an chronischen Krankheiten leiden, sind am anfälligsten für ihren Einfluss. Um das Immunsystem maximal zu stärken, kann der Arzt auch Nootropika verschreiben.

Rehabilitation ist eine tägliche und harte Arbeit. Es ist notwendig, sich einer Physiotherapie zu unterziehen, um Massagen abzuhalten. Der Patient muss in eine freundliche Atmosphäre getaucht sein, die vor nervösen Spannungen und Stress geschützt ist. Über Nikotin und Alkohol sollte man nachdenken. Alle Medikamente sollten nur auf ärztliche Verschreibung und nach dem empfohlenen Zeitplan eingenommen werden.

Nur die richtige Pflege eines Patienten nach einem Schlaganfall, eine positive Einstellung und das Vertrauen in seine Zukunft helfen ihm, aufzustehen und in seine gewohnte Umgebung zurückzukehren. Der Rat des behandelnden Arztes hilft dabei, alles richtig zu machen.

Pflege bettlägeriger (gelähmter) Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause

Ein Schlaganfall führt häufig dazu, dass der Patient unfähig wird. Die Folge der Krankheit kann eine teilweise Lähmung sein, bei der eine Person die Fähigkeit zur Selbstbedienung verliert. Die Versorgung von Patienten nach einem Schlaganfall erfordert einige Fähigkeiten, sodass die Angehörigen die erforderlichen Informationen vom medizinischen Personal erhalten oder die Fachliteratur studieren.

Grundprinzipien der Pflege

Die Folgen nach einem Schlaganfall sind für jeden Patienten individuell. Bei einigen Patienten treten möglicherweise nur Sprachstörungen und geringfügige neurologische Störungen auf. Der Verlust der motorischen Aktivität ist eine häufigere Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus besteht der Patient die Rehabilitationsphase zu Hause oder in spezialisierten Einrichtungen, wenn er keine Verwandten und Freunde hat.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens auszuschließen und die Wiederherstellung der Körperfunktionen zu beschleunigen, sollte bei der Pflege eines Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause das folgende Programm befolgt werden:

  • Hygienepflege;
  • gute Ernährung;
  • Dekubitusprophylaxe;
  • Durchführen spezieller Übungen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität.

Dies sind die Grundprinzipien der Rehabilitation, deren Verletzung zu unerwünschten Folgen führen kann. Wenn Sie dem Patienten keine gute Hygiene bieten, kann dies zu Windelausschlag und Infektionen führen. Wenn Sie schlecht essen, können Verdauungsprobleme mit Verstopfung oder Durchfall auftreten. Wird die Durchblutung im Sakralbereich kurzzeitig nicht ausreichend angeregt, kommt es zum Auftreten von Dekubitus.

Technische Ausstattung der Wohnung

Die häusliche Versorgung von Bettpatienten erfordert einen integrierten Ansatz. Spezielle technische Geräte können die Rehabilitationszeit für den Patienten und seine Angehörigen schmerzfreier machen. Für bettlägerige Patienten wird empfohlen, ein spezielles Multifunktionsbett mit der Möglichkeit zur Anpassung der Kopf- und Fußteile zu erwerben. Dieses Design ermöglicht es dem Patienten jederzeit, eine bequeme Position einzunehmen. Darüber hinaus erleichtert die Möglichkeit, die Höhe des Bettes zu ändern, Hygieneverfahren und -übungen.

Der wichtige Punkt ist, dass das Bett über integrierte Seitengitter verfügt, die ein versehentliches Herunterfallen des Patienten verhindern und dem Patienten helfen, sich selbstständig zu drehen.

Wenn es nicht möglich ist, ein solches Bett zu kaufen, können Sie die Höhe des Patientenbettes mithilfe zusätzlicher Matratzen unabhängig voneinander ändern. Als Handläufe und Absturzsicherung können Sie Stühle mit Holzrücken verwenden. Zur Stabilisierung sind die Beine des Stuhls in speziellen Stahlrahmen untergebracht, die auf Bestellung angefertigt werden können.

Es wird empfohlen, in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, Geräte zum Ozonisieren, Befeuchten und Desinfizieren der Luft aufzustellen.

Wenn der Patient zu gehen beginnt, sollten die sichersten Bedingungen für ihn zu Hause geschaffen werden. Im Badezimmer und in der Toilette müssen spezielle Handläufe angebracht werden, die Böden in der Wohnung dürfen nicht rutschig sein, die Türen zu den Zimmern sollten offen bleiben, damit der Patient sich nicht zu sehr anstrengt. All dies muss unter Berücksichtigung der Tatsache geschehen, dass Patienten nach einem Schlaganfall die Bewegungskoordination häufig unterbrochen haben und ein hohes Sturzrisiko besteht.

Was soll das Zimmer sein

Es ist gut, wenn der Patient ein separates Zimmer erhält. Der Raum sollte hell und möglichst geräumig sein. Befindet es sich auf der Sonnenseite, sollten Jalousien an die Fenster gehängt werden. In der heißen Jahreszeit ist es ratsam, das Zimmer mit einer Klimaanlage auszustatten, jedoch so weit wie möglich vom Bett entfernt. Wenn Sie eine solche Technik nicht installieren können, können Sie einen Bodenventilator verwenden.

Bei kaltem Wetter sollte der Raum gut beheizt sein. Eine der Folgen eines Schlaganfalls ist eine Störung der Durchblutung, wodurch der Patient einfrieren kann.

Personen, die sich um eine Person mit Schlaganfall kümmern, sollten die Sauberkeit des Raumes überwachen. Damit der Reinigungsvorgang weniger Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie alle unnötigen Gegenstände und Möbel aus dem Raum entfernen. Sie können nur einen Schrank für Bettwäsche und Kleidung, einen Stuhl und einen Nachttisch stehen lassen.

Es ist notwendig, eine Nassreinigung durchzuführen und den Raum täglich zu lüften. Achten Sie im Sommer bei geöffneten Fenstern darauf, dass der Patient nicht durchrutscht. Liegende Patienten sind anfälliger für Erkältungen, da die körpereigene Immunabwehr abnimmt.

Psychologische Hilfe

Die Pflege des Patienten zu Hause umfasst nicht nur die Pflege seiner körperlichen Verfassung, sondern auch seine psychoemotionale. Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind häufig depressiv, sodass Sie möglicherweise die Hilfe eines qualifizierten Psychologen benötigen.

Die Hauptphasen der psychologischen Rehabilitation:

  • Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, der Sie umfassend über die durch einen Schlaganfall verursachten Verstöße informiert.
  • Psychologisches Gespräch. Der Psychologe muss den Patienten davon überzeugen, dass es möglich ist, die Krankheit zu besiegen, wenn Sie alle Kräfte des Körpers auf die Genesung lenken. Nach einem vollständigen Verlauf der Psychotherapie wird der Patient leichter, die Depression weicht dem Glauben an die Genesung.
  • Psychologische Betreuung von Angehörigen und Freunden des Patienten. Menschen, die sich selbst um den Patienten kümmern, müssen die Angst loswerden, weil Emotionale Spannungen beeinträchtigen die allgemeine Atmosphäre und werden auf die Station übertragen.

Wie packe ich einen gelähmten Patienten?

Bei der Pflege von Bettpatienten nach einem Schlaganfall, der durch Lähmungen verursacht wurde, muss der Patient korrekt auf dem Bett positioniert und berücksichtigt werden, welche Körperteile gelähmt sind.

Rückenlage

Es gibt 2 Optionen, die einen Wechsel empfehlen:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken. Neben dem Bett von der Seite der betroffenen Gliedmaßen einen Stuhl, der ein paar Kissen legte. Die resultierende Ebene sollte in der Höhe zum Bett gleich sein. Die gelähmte Hand wird in horizontaler Position mit der Handfläche nach oben auf ein Kissen gelegt. Unterarm mit einer Tüte Sand fixiert. Das betroffene Bein wird am Knie gebeugt und eine Rolle platziert. Der Fuß ist nach hinten gedreht und mit einem Sack Sand fixiert.
  2. Der Patient wird auf den Rücken gelegt. Die Arme und Beine sind gerade und ein Kissen sollte unter die gelähmten Gliedmaßen gelegt werden, so dass sie etwas höher sind.

Position auf der gelähmten Seite

Der Patient liegt auf der Seite und legt einen gelähmten Arm auf einen Nachttisch oder Stuhl mit Kissen. Legen Sie ein Kissen zwischen Ihre Beine, auf das Sie ein gesundes Glied legen können, das an Hüftgelenk und Knie gebeugt ist. Das gelähmte Bein befindet sich in einer nicht gebeugten Position.

Position auf einer gesunden Seite

Erinnert an die vorherige Position. Gelähmte Gliedmaßen werden gebogen und auf Kissen gelegt.

Bei einem reduzierten Muskeltonus wird der Patient mindestens einmal in 1,5 bis 2 Stunden von der Rückseite auf eine gesunde Seite gedreht. Bei einem Anstieg des Muskeltonus darf der Patient nicht länger als 2 Stunden auf dem Rücken und 30 bis 50 Minuten auf der Seite liegen.

Hygienische Pflege

Die Versorgung von Patienten nach einem Schlaganfall unter Anwendung der allgemeinen Hygienevorschriften sollte täglich erfolgen. Pflege besteht aus Vorgängen wie Waschen, Zähneputzen, Händewaschen und Waschen. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten im Bad zu baden, wird der Körper mindestens einmal in 3 Tagen mit einem weichen, feuchten Schwamm abgewischt. Die Pflege des Intimbereichs erfolgt täglich nach jedem Windelwechsel. Dies verhindert Windelausschlag und Irritationen. Voraussetzung ist die Schmierung der Haut des Perineums mit einer Creme oder die Verwendung von Babypuder.

Dekubitusprophylaxe

Dekubitus sind häufige Begleiter bettlägeriger Patienten. Sie entstehen aufgrund der Verletzung von Gewebetrophäen während ihrer Kompression. In den meisten Fällen entwickelt sich die Pathologie im Bereich des Steißbeins, da der Mensch die meiste Zeit auf dem Rücken liegt. Um die Bildung von Druckstellen zu verhindern, ist es notwendig, den Patienten so oft wie möglich zu drehen.

Eine 1-mal tägliche Schmierung der Haut im Steißbein mit Kampferalkohol kann als vorbeugende Maßnahme angesehen werden. Dies erhöht die Durchblutung des Gewebes und verbessert die Ernährung.

Darüber hinaus können Sie in der Apotheke einen speziellen Gummiring erwerben, der unter dem Gesäß des Patienten angebracht wird und verhindert, dass die Haut das Bett berührt.

Menschen, die sich nach einem Schlaganfall um Patienten kümmern mussten, wird empfohlen, als Prophylaxe Beutel mit Getreide zu verwenden. Sie werden unter dem Steißbein platziert, um zusätzliche Reibung zu erzeugen und die Blutversorgung des Gewebes zu stimulieren.

Essen und Hilfe beim Essen

Die Organisation der richtigen Ernährung ist einer der Schritte zur schnellen Wiederherstellung des Körpers. Aus der Ernährung des Patienten sollten gebratene, fettige und geräucherte Speisen ausgeschlossen werden. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Verstopfung oder Gärung im Darm auslösen können. Das Garen von Fleisch, Fisch und Gemüse sollte im Ofen gedämpft oder gebacken werden.

Die Pflege nach einem Schlaganfall kann dadurch erschwert werden, dass eine Person nicht in der Lage ist, selbst etwas zu essen, oder Probleme mit dem Kauen hat. Solche Patienten benötigen flüssige Nahrung und Hilfe bei der Aufnahme. Füttern Sie Patienten oft in kleinen Portionen. Achten Sie auf kalorienreiche Lebensmittel. Der Körper von Bettpatienten ist nicht in der Lage, schwere Nahrung aufzunehmen.

Körperliche Aktivität

Zur Vorbeugung solcher Post-Schlaganfall-Komplikationen wie Muskelgewebe-Degeneration werden dem Patienten physikalische Therapiesitzungen und Massagen gezeigt. Sie werden sowohl von Physiotherapeuten als auch von Menschen durchgeführt, die sich um diejenigen kümmern, die sich nach einem Schlaganfall hinlegen.

Wie man sich um einen Mann kümmert, der zu Hause einen Schlaganfall erlitten hat

Die Rehabilitation bettlägeriger Patienten nach einem Schlaganfall ist ein langer und schwieriger Prozess. Der physische Aspekt der Pflege eines behinderten Menschen wird durch seinen negativen emotionalen Zustand erschwert, der sich oft in eine anhaltende Depression verwandelt. Ein Schlaganfall-Patient empfindet einen Schlaganfall als den Zusammenbruch seines gewohnten Lebens, als er von einer vollwertigen Person plötzlich zu einer hilflosen Bürde für seine Angehörigen wird. Um alle Schwierigkeiten zu überwinden und die verlorenen Funktionen des Körpers wiederherzustellen, müssen die Grundregeln für die vollständige Versorgung dieser Kategorie von Patienten bekannt sein.

Medizinische Grundsätze der Pflege

Die häusliche Wiederherstellung eines Patienten im Bett umfasst eine Reihe von Pflegemaßnahmen, um die Gefahr eines wiederkehrenden Schlaganfalls und die Entstehung schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit dem ständigen Aufenthalt des Patienten im Bett zu verhindern.

Wundliegen

Erstens ist es die Vorbeugung von Dekubitus, die Weichteile angreift und zu tragischen Folgen führen kann.

Die folgenden Pflegemaßnahmen sollen einen normalen Blutfluss in Problemzonen des Körpers gewährleisten, die einem konstanten Druck ausgesetzt sind:

  • periodische Veränderung der Körperposition des Patienten (alle 2-3 Stunden);
  • tägliche Inspektion und Hygiene der Haut;
  • regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche;
  • sanitäre Behandlung der Haut mit Antiseptika, entzündungshemmenden Salben;
  • Durchführung einer qualifizierten Massage.

Im Kampf gegen die Krankheit haben sich technische Rehabilitationsmittel für bettlägerige Patienten nach einem Schlaganfall bewährt: Funktionsbetten, orthopädische Kissen, Anti-Dekubitus-Matratzen, saugfähige Wäsche, saugfähige Laken. Spezielle medizinische Geräte erleichtern nicht nur den physischen und psychischen Zustand eines Menschen, der sich nach einem Schlaganfall hinlegt, sondern auch die Arbeit einer Krankenschwester, die für ihn sorgt.

Lungenentzündung und Venenthrombose

Das Ergebnis einer unzureichenden Durchblutung bei bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall können schwerwiegende Erkrankungen wie hypostatische (kongestive) Pneumonie und Thromboembolie sein. Wenn sich in den Bronchien eine Lungenentzündung ansammelt, schwillt die Lunge an und entzündet sich, wodurch die Atmungsfunktion des Patienten gestört wird. Einfache Atemübungen (Ballonaufblasen, Luftblasen mit Hilfe eines Schlauchs aus dem Wasser blasen), Vibrations- und Brustdrainage-Massage beugen der Erkrankung vor und verbessern die Belüftung der Lunge.

Die Stagnation von venösem Blut in den unteren Extremitäten birgt das Risiko einer Blockade durch einen abgelösten Thrombus der Lungenarterie, was häufig zu einem sofortigen tödlichen Ausgang führt. Die Pflege eines Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause erfordert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen oder elastischen Bandagen, die den Blutfluss in den Beinen normalisieren, um eine Thrombose zu verhindern. Medikamente, die die Blutviskosität senken, werden nur nach Anweisung des behandelnden Arztes durchgeführt.

Die Gefahr einer kongestiven Lungenentzündung liegt in der Trägheit und den milden Symptomen im Anfangsstadium der Krankheit. Pathologie ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln, in 70% der Fälle führt sie zum Tod des Patienten.

Macht

Die Ernährung der Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist der wichtigste Aspekt des Rehabilitationsprozesses, der auf die Genesung des Patienten abzielt. Die eingeschränkte körperliche Aktivität eines Patienten im Bett stört die Darmmotilität und erschwert die Verdauung. Viele Menschen, die nach einem Schlaganfall gelähmt sind, haben eine eingeschränkte Funktion beim Schlucken und Kauen sowie die Fähigkeit zur Selbsternährung. Therapeutische Diät und Pflege besteht darin, den Patienten zu Beginn der Krankheit mit einer weichen, halbflüssigen, ballaststoffreichen Diät zu füttern. Solche Lebensmittel in Verbindung mit Choleretika aktivieren die Darmperistaltik und helfen, Verstopfung zu vermeiden. Fasern sind nicht nur in Naturprodukten enthalten, sondern werden auch in Form eines Pulvers in Apotheken verkauft, das mit jeder Flüssigkeit in der gewünschten Konsistenz gemischt werden kann.

Ein liegender Patient nach einem Schlaganfall sollte eine tägliche Kalorienration von nicht mehr als 2000 kcal erhalten. Der Schwerpunkt liegt auf gekochtem Gemüse, magerem Fleisch und Fisch, Milchprodukten. Aus dem Menü ist es wünschenswert, fetthaltige, salzige, würzige Lebensmittel, Süßigkeiten und Backwaren auszuschließen.

Recovery-Aktivitäten

Das Wenden eines Patienten nach einem Schlaganfall ist für die medizinische, hygienische Versorgung, Fütterung und Massage erforderlich. Es ist wichtig, dass die Haltung des Patienten auf dem Bett nicht statisch war, ihm keine Beschwerden und Schmerzen verursachte. Alle gelähmten Körperteile sollten eine natürliche Position einnehmen, und der Prozess der Beugung der Gliedmaßen wechselt mit Perioden der Entspannung. Solche "passiven" Übungen helfen, die Beweglichkeit der Gelenke in den bewegungsunfähigen Gliedmaßen aufrechtzuerhalten. Um eine Lücke zwischen dem Körper und den Extremitäten zu schaffen, werden dichte Kissen und kleine Kissen verwendet, die nicht nur die Position des Patienten fixieren, sondern auch die Durchblutung verbessern und das Auftreten von stacheliger Hitze verhindern.

Physiotherapie

Alle Empfehlungen zur Behandlung von Patienten im Bett nach einem Schlaganfall zu Hause werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Schweregrads des Zustands des Patienten und der Art der Störung gegeben. Er stimmt auch der Reihenfolge und dem Satz der Übungen des therapeutischen Turnens zu, deren Zweck es ist:

  • den Muskeltonus verbessern;
  • den Blutkreislauf normalisieren;
  • die Arbeit der inneren Organe zu verbessern;
  • Kontraktur der Gliedmaßen verhindern.

Einfache Bewegungen der Beugung, Streckung, Drehung der Arme und Beine, Aufwärmen der Finger, Hände und Füße werden nach der akuten Krankheitsphase ausgeführt, wenn der Patient versucht, alleine zu sitzen oder zu stehen. Die Bewegungstherapie muss durch Atemübungen und regenerative Massagen ergänzt werden.

Die Hauptbedingung für therapeutische Gymnastik ist Regelmäßigkeit und ein allmählicher Anstieg der Belastung. Übungen, die in den ersten 2-3 Monaten nach einem Schlaganfall begonnen wurden, haben zu guten Ergebnissen beigetragen.

Organisation des Lebens

Allgemeine Anforderungen an den Raum, in dem sich der Patient befindet, sind: Sauberkeit, frische Luft, das Fehlen unnötiger Gegenstände, die den Zugang zum Bett blockieren und die Pflege der Beleidigung erschweren. Die verbleibenden Faktoren für die häusliche Pflege von Bettpatienten nach einem Schlaganfall hängen davon ab, auf welcher Seite des Gehirns eine Durchblutungsstörung vorliegt.

Regeln und Empfehlungen für die Versorgung von Patienten nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall wird als akuter zerebrovaskulärer Unfall bezeichnet (abgekürzt als OHMK). Mit dieser Diagnose verbringt der Patient einige Zeit nach dem Angriff im Krankenhaus. Dann wird er entlassen und zur weiteren Behandlung und Genesung nach Hause geschickt. Am häufigsten sind Menschen vom ischämischen Typ der Erkrankung betroffen, wobei die Rehabilitationschancen im Vergleich zu einem hämorrhagischen Schlaganfall viel höher sind. Sich jetzt um einen Patienten zu kümmern, nachdem ein Schlaganfall auf die Schultern von nahen Verwandten fällt. Dies ist eine schwierige Aufgabe, da die Folgen solcher Krankheiten schwerwiegend sein können, ein Mensch die Fähigkeit zur Selbstbedienung verliert, muss man in allen Aspekten seines Lebens helfen.

Bei der Versorgung bettlägeriger Patienten nach einem Schlaganfall oder wenn ihnen einige Funktionen teilweise entzogen wurden, ist es wichtig, nicht nur richtig zu pflegen, sondern auch einige Tipps zu befolgen, um Ihr persönliches Leben zu retten. Manche Menschen, deren Angehörige gelähmt sind, halten solchen Veränderungen oft nicht stand, brechen zusammen und fallen in eine Depression. Dies wirkt sich negativ auf alle aus.

Gemeinsame Aufgaben

Ihr Arzt sollte Ihnen detailliert mitteilen, wie Sie einen Patienten nach einem Schlaganfall behandeln sollen. Jeder Fall hat seine eigenen Eigenschaften. Jemand muss beim Sport helfen, kochen und sich regelmäßig waschen. Bei schweren Hirnläsionen muss der Angehörige wässern, waschen, mit dem Löffel füttern und sich um den bettlägerigen Patienten kümmern. Wenn ein Patient bettlägerig ist, ist es am schwierigsten, mit ihm zu arbeiten. Aber du kannst nicht aufgeben. Ja, die Hausmeister werden die schwierigste Zeit durchstehen müssen. Dazu muss man im Voraus vorbereitet sein, aber auch dem Privatleben kein Ende setzen.

Die Pflege einer Person, die aufgrund eines Schlaganfalls zu Hause gelähmt ist, hat mehrere Hauptaufgaben:

  • Schutz vor Wundliegen;
  • Warnung vor Lungenentzündung;
  • Normalisierung der Verdauungsarbeit;
  • Prävention von Thrombosen;
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Wiederholungen.

Dies sind fünf Aufgaben, die regelmäßig und regelmäßig durchgeführt werden müssen. Lassen Sie uns über jede der Richtungen getrennt erzählen. Außerdem lernen Sie, wie Sie Ihr eigenes Leben nicht in harte Arbeit verwandeln und trotz der Herausforderungen, die an Ihre Schultern gestellt wurden, eine positive Lebenseinstellung beibehalten können. Dies ist wichtig, da die Versorgung von Patienten nach einem Schlaganfall viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, Sie von ihnen abhängig werden und sich selten Zeit nehmen können.

Wundliegen

Das Hauptproblem von Menschen, die infolge eines Schlaganfalls gelähmt sind, ist ein liegender Lebensstil und die Bildung von Dekubitus. Sie treten auf der Haut auf, wo der höchste Druck auf den Körper konzentriert ist. Die Stoffwechselvorgänge im Gewebe werden gestört, sie sterben ab und die Fäulnis beginnt. Am häufigsten bilden sich Dekubituswunden an Rücken, Ellbogen, Steißbein und Schulterblättern. Der Grund ist unzureichende Pflege. Die Sache ist, dass der bettlägerige Patient nicht umgedreht wird, sondern lange Zeit in der gleichen Position ist. Die Unfähigkeit der Patienten, sich selbständig zu drehen, beschleunigt die Prozesse der Gewebenekrose und kann tödlich sein.

Die Dekubitus sind die Quelle der Ausbreitung von Infektionen im ganzen Körper. Prävention spielt eine entscheidende Rolle. Dazu müssen die Hausmeister Folgendes tun:

  • Ändern Sie regelmäßig die Position der bettlägerigen Patienten, da sie dies selbst nicht tun können.
  • Jeden Tag sehen Sie den Zustand der Haut, wo der höchste Druck;
  • Verwenden Sie eine spezielle Matratze auf dem Bett des Patienten, um sich vor Druckstellen zu schützen.
  • kaufen Sie Gummiauflagen und Kreise, die bei der Prävention helfen;
  • Machen Sie die mit dem Arzt vereinbarte Massage.
  • Waschen Sie Ihren Körper regelmäßig, nehmen Sie immer antibakterielle Seife, antiseptisch;
  • Vermeiden Sie das Auftreten von überschüssigen Wäschestücken oder -falten unter dem Körper.

Wenn Patienten immer gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt werden und ihre Position regelmäßig ändern können, können sie gefährlichen Komplikationen vorbeugen und die Heilungschancen erheblich erhöhen. Die Tatsache, dass eine Person nach einem Angriff bettlägerig ist, bedeutet nicht den endgültigen Verlust der Chancen auf zumindest teilweise Genesung. Kompetente Pflege und effektive Rehabilitationsmaßnahmen heben die Menschen aus dem Bett und ermöglichen es ihnen, wieder zu gehen und sich zu halten.

Lungenentzündung

Wenn Sie den Körper des Patienten gründlich waschen und nicht zulassen, dass Dekubitus auftritt, ist dies sehr gut für ihn. Es besteht jedoch die Gefahr einer Blutstagnation in der Lunge, weshalb Lungenentzündung ein häufiger Begleiter von Bettpatienten ist. Die daraus resultierenden Störungen in der Entwässerung der Atemwege haben solche Konsequenzen. Für einen Patienten mit Schlaganfall ist es vorzuziehen, eine Lungenentzündung zu verhindern, da diese nicht immer geheilt werden kann. Die Therapie ist hart und selbst starke Antibiotika helfen nicht. Hohe Todeswahrscheinlichkeit.

Um die Notwendigkeit zu verhindern,

  • Vibrationsmassagen durchführen, die Brust behandeln;
  • Nehmen Sie regelmäßig alle Medikamente zur Schleimentfernung ein, die der Arzt verschreibt, wenn Sie den Patienten zur anschließenden Rehabilitation nach Hause bringen.
  • Unterstützung bei der Durchführung von Atemübungen (es wird empfohlen, durch einen Strohhalm in ein Glas Wasser zu blasen, Bälle aufzublasen usw.).

Aufgaben sind nicht die schwierigsten, aber entscheidend, um die Entstehung einer Lungenentzündung zu verhindern.

Verdauungssystem

Liegende Patienten werden von Menschen gefüttert und getränkt, die sich um sie kümmern. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, da der Darm und das gesamte Verdauungssystem effizient und aktiv arbeiten müssen. Das Ergebnis eines Schlaganfalls ist eine Verletzung der Verdauungsfunktionen. Danach müssen Sie dem Patienten eine große Menge an Ballaststoffen zuführen. Es wird in seiner reinen Form verkauft und wird verwendet, um verschiedene Gerichte und Getränke hinzuzufügen. Achten Sie bei der Versorgung des Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause auf eine ruhige Atmosphäre. Es ist ratsam, eine Person mit Kissen darüber zu pflanzen, um den Aufwand für eine Sitzposition zu minimieren. Bevorzugen Sie flüssiges Essen und pürieren Sie es. Alle Gerichte werden mit einem Mixer vorgemahlen.

Blutgerinnsel

Die Bildung von Blutgerinnseln wird als weitere gefährliche Folge eines Schlaganfalls angesehen. In den unteren Extremitäten stagniert das Blut aufgrund eines liegenden Lebensstils. Dies erhöht das Risiko einer Thrombose, dh einer Gefäßverstopfung.

Angehörige, die sich um Kranke kümmern, sollten:

  • Hilfe bei der Durchführung ausgewiesener Gymnastikübungen;
  • Gliedmaßen massieren, bei denen die Gefahr einer Blutstauung besteht;
  • Verwenden Sie Kompressionsstrickwaren.
  • Verwenden Sie Medikamente, die das Blut verdünnen.

Die Medikamente werden nur auf ärztliche Verschreibung in einer streng empfohlenen Dosierung angewendet. Selbst ausgewählte Medikamente sind strengstens untersagt.

Rückfallprävention

Ein erfahrener Schlaganfall erhöht die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Schlaganfalls. Die Grundversorgung zum Schutz vor Rückfällen wird noch im Krankenhaus durchgeführt. Zu Hause müssen Sie:

  • sich aktiv mit Physiotherapie und Massage beschäftigen;
  • Beseitigen Sie Stress und unnötigen Stress für den Patienten.
  • Medikamente regelmäßig und in der richtigen Dosierung verabreichen;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Überwachen Sie das Wohlbefinden und den Druck. Bei einer Verschlechterung wenden Sie sich an einen Spezialisten.
  • helfen Sie dem Patienten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Patienten sollten sich nicht belastet fühlen. In der Praxis ist dies schwierig, da fürsorgliche Menschen kein Eisen sind, ihnen das normale Leben genommen wird, die ganze Zeit, die sie an ihre Verwandte oder nahe stehende Person zahlen, die in Schwierigkeiten steckt.

Pflegetipps

Dies ist ein echter Test, wenn Sie sich um Menschen kümmern müssen, die seit Wochen oder Monaten einen Schlaganfall haben. Sie müssen physisch und psychisch stark sein, um mit solchen Belastungen fertig zu werden. Nicht jeder hält einen ähnlichen Rhythmus aufrecht und bricht nahe und kranke Menschen selbst an. Sie verlieren ihren Anreiz zur Rehabilitation, fühlen sich als Belastung für ihre Angehörigen, werden depressiv und sterben einfach. Aber Sie müssen ihn zwingen, zu kämpfen, alles Mögliche zu tun, damit die Person wieder auf die Beine kommt und die Fähigkeit zur Selbstbedienung wiedererlangt.

Um einem solchen Test standzuhalten, werden wir einige nützliche Tipps geben. Ignorieren Sie sie nicht, sondern hören Sie zu und verwenden Sie sie. Sie werden für alle nützlich sein.

  1. Du bist nicht allein. Manche Leute denken, dass nur sie Probleme haben, niemand wird sie verstehen, weil sie so etwas noch nicht erlebt haben. Aber es gibt Tausende von Menschen, die sich auch nach einem Schlaganfall und anderen Krankheiten um Patienten kümmern müssen. Weil es keine Bestrafung ist, sondern eine Aufgabe, die erledigt werden muss. Die moderne Medizin bietet hervorragende Chancen, diese Aufgabe zu erfüllen. Richten Sie Ihre Bemühungen also nicht auf Selbstmitleid, sondern auf die Genesung Ihrer lieben Person.
  2. Müdigkeit vom Verlassen ist ein normaler Zustand. Mach dir keine Vorwürfe, dass du müde bist und es nicht mehr tun willst. Bei jeder Aktivität, bei der eine Person müde wird, ist dies normal und natürlich. Das Bedürfnis nach Ruhe wird von allen gebraucht. Sie müssen sich Zeit zum Ausruhen nehmen, sonst erscheint eine zweite bettlägerige Person im Haus.
  3. Alle 4 Stunden mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Einige Patienten benötigen ständige Pflege und Aufmerksamkeit für sich. Aber länger als 4 Stunden lohnt es sich nicht. Nehmen Sie sich tagsüber mindestens 30 - 40 Minuten Zeit, um nach draußen zu gehen, Luft zu schnappen und spazieren zu gehen. Sitzen Sie nicht vor dem Fernseher oder Computer. Gehen normalisiert die Durchblutung, hebt die Stimmung und stärkt die nächsten Stunden der Pflege.
  4. Jeder Tag sollte ein wenig Freude bringen. Nehmen Sie sich dazu Zeit für Ihre Lieblingsbeschäftigungen, einige Hobbys und Dinge, die Freude und gute Laune bringen. Daraus wird es für alle besser, weil Depressionen Sie negativ beeinflussen und Sie dem Patienten Ihre Stimmung geben werden.
  5. Sie haben das Recht, beleidigt und wütend zu sein. Nimm es einfach nicht als Erlaubnis, mit einem Verwandten zu streiten. In einen anderen Raum gehen, irgendwohin gehen, spazieren gehen. Dies gibt Zeit und Gelegenheit, sich zu beruhigen und zu verstehen, dass sich eine Person nicht absichtlich verhält. Dies sind die Folgen der Krankheit. Aber Sie können sich nicht negativ in sich selbst ansammeln. Verwenden Sie verschiedene Methoden, um die Seele sicher und unschuldig auszuschütten. Manche boxen eine Birne, spielen Computerspiele oder rennen einfach.
  6. Fühlen Sie sich frei, um Hilfe zu bitten. Die Menschen haben Angst und wollen Verwandte und Freunde nicht noch einmal stören, indem sie versuchen, alles selbst zu tun. Einige verstehen Ihre Hinweise einfach nicht. Sprechen Sie direkt, haben Sie keine Angst, in einem bestimmten Fall um Hilfe zu bitten. Stellen Sie echte Aufgaben für Menschen. Jemand kann helfen, den Patienten in die Klinik zu bringen, weil er ein Auto hat. Ein anderer Freund bringt Ihnen das Schießen bei, der dritte sitzt zu Hause anstelle von Ihnen, während Sie die angesammelten Probleme lösen. Je aktiver Ihre Angehörigen an der Pflege teilnehmen, desto besser werden sie Ihre Probleme verstehen. Hier zeigt sich die wahre Freundschaft und das wahre Gesicht mancher Menschen.
  7. Ansprache an Experten. Rehabilitation umfasst nicht nur Pflege, Heimübungen und richtige Ernährung. Es gibt Rehabilitationszentren und spezielle Behandlungsräume, in die Sie Kranke schicken müssen. Dies ist ein Grund, sie qualifiziert zu betreuen und sich vorübergehend von der Verantwortung zu entlasten. Ein paar Wochen in einem Rehabilitationszentrum ermöglichen es Ihnen, sich auszuruhen, und ein Verwandter nach einem Schlaganfall kann von den Eingriffen, die unter Aufsicht qualifizierter Fachkräfte durchgeführt werden, enorm profitieren.
  8. Kommunizieren Sie mit dem Patienten. Zeigen Sie, dass Sie ihm gegenüber nicht gleichgültig sind, Sie wollen seine Genesung, Sie tun alles dafür. Neben echter Hilfe benötigen Patienten eine einfache menschliche Kommunikation zu Themen, die in keinerlei Zusammenhang mit der Krankheit stehen. Diskutieren Sie die neuesten Nachrichten der Welt, schauen Sie gemeinsam Sportübertragungen an, erzählen Sie Witze, lenken Sie von Problemen ab. Gute Laune wirkt sich positiv auf alle aus.
  9. Vergessen Sie nicht Ihre eigene Gesundheit. Ein Mensch ist so besorgt um einen Verwandten, dass er normal einschläft, schlecht isst, keine Zeit mit Freunden verbringt und alle Symptome seiner eigenen Krankheit ignoriert. Um sich zu kümmern, brauchen Sie Kraft und Gesundheit. Versuchen Sie also, gut zu essen, zu schlafen und mehr Vitamine zu sich zu nehmen.
  10. Nutzen Sie die Dienste von Krankenschwestern und Freiwilligen. Ja, nicht jeder hat die finanzielle Möglichkeit, eine Krankenschwester für den ganzen Tag einzustellen. Aber es gibt verschiedene Freiwilligenorganisationen oder Dienste von Krankenschwestern für ein paar Stunden. Diesmal können Sie sich widmen, entspannen, dringende persönliche Probleme lösen. Für den Patienten kommt außerdem die Vielfalt in der Kommunikation zugute.

Die Pflege von Menschen, die einen Schlaganfall erlebt haben, kann sehr schwierig sein. Aber es ist unsere Pflicht. Wir sind dafür verantwortlich, wie schnell und effektiv sich eine Person erholt und wie viel sie nach dem Aufprall lebt. Es ist nicht immer möglich, die Kranken in ein erfülltes Leben zurückzubringen. Aber denken Sie daran, dass dies auf jeden von uns warten kann. Behandeln Sie bettlägerige Menschen so, wie Sie möchten, dass sie sich um Sie kümmern. Müdigkeit und Wut sind in dieser Position selbstverständlich, aber Sie müssen die Kraft finden, um das Richtige zu tun.

Danke, dass Sie uns gelesen haben! Abonnieren Sie, laden Sie Ihre Freunde auf unsere Website ein und hinterlassen Sie Kommentare und Fragen!

Weitere Artikel Zu Embolien