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Alles über B-Lymphozyten

Alle Lymphozyten im menschlichen Körper erfüllen eine Funktion: den Schutz des Körpers vor Krankheitserregern. In diesem Fall übernehmen B-Lymphozyten die Funktion, humorale Immunität zu erzeugen. Was ist das? Wenn die zelluläre Immunität auf den direkten Kontakt mit Viren und Bakterien abzielt, ist die humorale Immunität auf die Synthese von Antikörpern gerichtet, die einen bestimmten Mikroorganismus neutralisieren.

Es sei daran erinnert, dass der Lymphozytenspiegel im Blut umso höher ist, je mehr Bakterien in menschliches Gewebe gelangen. Ihre maximale Anzahl wird in der Regel vor dem Hintergrund der sich im Körper ausbreitenden chronischen oder akuten Phase der Infektion beobachtet.

Betrachtet man Lymphozyten auf vereinfachte Weise, so handelt es sich um Wirkstoffe, die Fragmente im Körper erkennen, die nicht genetisch mit dem Rest des Körpers verwandt sind, und mit denen Viren zu kämpfen beginnen.

Darüber hinaus können sie sich pathogene Elemente merken, was das Immunsystem beschleunigt und aktiviert.

Und die Lymphozyten entfernen alte, mutierte Zellen, teilen dem Immunsystem mit, welches Antigen in den Körper des Patienten eingedrungen ist, und warnen ihn vor dem Eindringen von Bakterien.

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Was sind die Funktionen von Lymphozyten?

Auf die Schultern der Lymphozyten fällt auch der Kampf selbst und die Säuberung nach der Zerstörung des Schadagens.

Anna Ponyaeva. Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Assistenzarzt für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Darüber hinaus speichern Lymphozyten das Gedächtnis aller Arten von Mikroorganismen, die jemals in einen menschlichen Körper eingedrungen sind.

Alle Lymphozyten können in drei Hauptklassen unterteilt werden:

  • B-Lymphozyten. Diese Zellen sind für die Erkennung von Fremdkörpern und die Synthese von Antikörpern verantwortlich.
  • T-Lymphozyten. Sie bekämpfen Viren und Bakterien, kontrollieren den Immunprozess.
  • NK-Lymphozyten. Diese Zellen sind für die Zerstörung alter, mutierter, abgestorbener Körperzellen verantwortlich.

Jetzt werden wir versuchen zu verstehen, was B-Lymphozyten sind und warum der Körper sie braucht?

Das menschliche Immunsystem soll es vor Parasiten, Bakterien, Viren und Pilzen schützen.

In diesem Fall sind die Abwehrkräfte des Körpers sowohl angeboren als auch erworben.

Es ist die angeborene Immunität, die Entzündungen mit Antikörpern und Lymphozyten bekämpft.

Die Aktivität von Parasiten und Viren zielt darauf ab, die Zellen des Immunsystems zu umgehen, um die Ressourcen des Körpers zu verbrauchen. In dieser Hinsicht hat das Immunsystem im Verlauf der Evolution die Fähigkeit erlangt, eine bestimmte Infektion zu erkennen und sich an den Kontakt mit einem Krankheitserreger zu erinnern. Dies hilft, Toxine und Viren schneller zu beseitigen. Zusätzlich synthetisieren B-Lymphozyten Antikörper gegen den einen oder anderen Erreger der Krankheit.

Diese Art von Lymphozyten reift im Knochenmark und macht nur 15% der Gesamtzahl aller Lymphozyten aus.

Ihre Eigenschaften und Rolle

Welche Funktionen erfüllen sie im Körper?

Sie bilden humorale Immunität und synthetisieren spezielle Antikörper. Antikörper wiederum wirken aggressiv auf Krankheitserreger und Viren, die in das Blut des Patienten gelangen. Antikörper haben eine flüssige Struktur und schweben im Blutplasma.

Nachdem die Zellen eine humorale Immunität gegen einen böswilligen Erreger entwickelt haben, verwandeln sie sich in Gedächtniszellen.

Sie speichern Informationen über den "Feind" und die auf diesem Gedächtnis basierende Immunität wirkt sich viel schneller aus, wenn Sie eine Mikrobe oder einen Virus dieser Art erneut angreifen.

  1. Eine Gruppe nicht aktivierter Zellen, die noch nie auf „Angreifer“ gestoßen sind. Ihre Reaktion auf Reizungen ist schwach. Diese Kategorie von Zellen befindet sich in der Milz, während sie reifen und allmählich in Lymphknoten übergehen.
  2. B-Lymphozyten mit Gedächtnis. Sie haben ein hohes Maß an Immunität. Im Kern sind sie die Nachkommen jener Lymphozyten, die einst einer Bedrohung ausgesetzt waren. Wenn der „Angreifer“ wieder auftaucht, kann er schnell eine Antwort geben, indem er eine große Menge Immunglobulin produziert.
  3. Plasmazellen. Dies ist das letzte Stadium der Entwicklung derartiger Lymphozyten. Sie sind aktive Teilnehmer an der humoralen Immunität. Sie leben für kurze Zeit (2-4 Tage) im Blut, wenn es keine Antigene gibt und die Zelle im Knochenmark ist, können die Plasmazellen mehrere Jahrzehnte existieren.

Primäre und sekundäre Antwort

Primäre Antwort

Die primäre Reaktion von B-Lymphozyten beruht auf der Synthese von Antikörpern, die auf jedes Antigen reagieren, das in den menschlichen Körper gelangt. Fremdkomponenten werden unabhängig von der Schädlichkeit des Wirkstoffs diagnostiziert. Die Erkennung erfolgt auf Kosten der B-Lymphozyten-Immunglobuline.

Ihre Aktivierung erfolgt bei jedem Kontakt mit den Proteinen des Antigens, die Schutzmechanismen des Körpers werden ausgelöst.

Sekundäre Antwort

Nachdem der Körper ein Fremdpartikel zerstört hat, kehren die Zellen in das Gewebe zurück und bleiben in einem nicht aktivierten Zustand.

Sie können lange im Körper sein und auf ein bestimmtes Virus oder Bakterium warten und ihre Population vervielfachen.

Sobald der Erreger in den Körper gelangt, reagieren die β-Lymphozyten sofort und produzieren entsprechende Rezeptoren.

Diese Zellen sind in zwei große Gruppen unterteilt: B1 und B2.

  • Zellen der B1-Gruppe befinden sich in den Grenzhöhlen und schützen den Körper nur vor den eingedrungenen Mikroben, das heißt, sie kämpfen mit frischem Antigen.
  • Die B2-Zellen sollen ein Immunogen bekämpfen, das tief genug in den Körper eingedrungen ist.

Eigenschaften

Diese Zellgruppen sind für das Abwehrkordon verantwortlich und verringern das Eindringen von Bakterien und Viren. Außerdem entfernen sie die Zerfallsprodukte und abgestorbenen Zellen.

Dank ihnen wirkt der Körper entzündungshemmend und verringert die Anzahl der pathologischen Prozesse, wenn Haut und Gewebe geschädigt sind.

Jeder B-Lymphozyt kann Antikörper eines bestimmten Typs bilden. Durch die Vielfalt der Klassen von Mikroorganismen, die in den menschlichen Körper fallen, wird eine aktive dynamische Immunabwehr gebildet.

Auf der Oberfläche der Lymphozyten, wo sich die Immunglobuline befinden, sollen diese die Antigene bestimmter Spezies erkennen.

Somit können Lymphozyten einen „Angreifer“ mit hoher Genauigkeit identifizieren und diagnostizieren.

Marker

B-Lymphozyten-Marker werden in verschiedene Sorten unterteilt:

  • Membrane Jg. Sie werden durch Teilen einer einzelnen Zelle gebildet und können nur ein Epitop eines Antigens binden. Solche Marker übernehmen die Rolle der Erkennung.
  • Membran-Immunglobulin. Ein solcher Marker existiert in allen reifen B-Lymphozytenzellen. Die häufigsten Zellen, die nicht mit Antigenen in Kontakt kommen, sind die IgM-Marker. Grundsätzlich ist es in nativen Zellen.
  • In Zellen im Reifegrad ist neben IgM auch IgD vorhanden. Während der Immunantwort auf die Infektion des Organismus aktiviert die Zelle Immunglobulinklassen und schaltet sie auf IgG, IgA und IgE um. Gleichzeitig ist das Vorhandensein von IgA charakteristisch für Schleimhäute und IgG ist charakteristisch für andere Gewebe.

Fazit zum Thema

B-Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle für die Funktion des Immunsystems. Sie schützen nicht nur den Körper vor Antigenen, sondern synthetisieren auch Antikörper, die ein bestimmtes Bakterium oder Virus erkennen und die Immunantwort beschleunigen und aktivieren können.

Im Laufe ihres Lebens können solche Zellen mehrere Stadien durchlaufen, wobei sie nicht nur für den Kampf mit dem Antigen verantwortlich sind, sondern auch das Gedächtnis des Krankheitserregers bewahren, der in den Körper gelangt ist.

Darüber hinaus helfen sie, tote Zellen im Körper zu entfernen. Dank B-Lymphozyten bildet eine Person eine humorale Immunität und es werden spezielle Antikörper im Körper synthetisiert, um Infektionen und Viren zu bekämpfen. Wenn ihre Menge im Körper abnimmt, verschlechtert sich die Schutzbarriere des Körpers und Infektionen, Bakterien können ihm mehr Schaden zufügen.

Die Hauptsache über Lymphozyten: atypisch und normal

Gepostet von: Inhalt · Gepostet am 28.02.2017 · Aktualisiert am 17.10.2008

Inhalt dieses Artikels:

  1. WBC-Blutkörperchen mit einem komplexen Kern und dem Vorhandensein von Granula im Zytoplasma (Granulozyten genannt - Basophile, Eosinophile, Neutrophile);
  2. Blutzellen WBC mit einem einfachen Zellkern und Zytoplasma ohne Getreide (so genannte Agranulozyten - Lymphozyten und Monozyten).

Dieses Mal werden wir uns mit Lymphozyten befassen.

Typen und Funktionen

Im Körper von Frauen und Männern sind die betrachteten Blutzellen die Hauptkomponenten des Immunsystems. Es gibt verschiedene Arten von Zellen:

Funktionen sind unterschiedlich, daher betrachten wir jeden Zelltyp separat.

T-Zellen

Die größte Gruppe von Blutzellen dieser Art sind T-Killer. Während des Lebens befallen verschiedene Krankheitserreger die Zellen des menschlichen Körpers, von denen einige zu einer merklichen Veränderung ihrer inneren Struktur führen. T-Killer sind an der Eliminierung geschädigter Zellen ihres eigenen Körpers beteiligt und markieren die Enzyme, die sie zerstören.

Die zweite kleine Gruppe von T-Lymphozyten sind T-Helfer. Sie sind für die Aktivierung von T-Killern verantwortlich und heben die speziellen Komponenten hervor, die deren Fortpflanzung stimulieren.

Damit im Zuge der intensiven Arbeit der T-Killer gesunde Zellen des menschlichen Körpers nicht leiden, müssen sie kontrolliert werden. In der Rolle eines solchen Verkehrsleiters sind T-Entstörer. Blutzellen hemmen den Angriff von T-Killern und verhindern so die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen.

Die Funktion von T-Lymphozyten besteht darin, die Zerstörung irreparabel geschädigter Zellen des eigenen Organismus zu organisieren und zu koordinieren. 65 bis 80 Prozent aller Lymphozyten im Blut von Frauen und Männern sind T-Zellen.

B-Zellen

Die Lymphozyten wirken auf Fremdkörper (Mikroorganismen, Partikel). Sie erkennen sie, selektieren und setzen aggressive Bestandteile (Proteinmoleküle-Antikörper) zur Zerstörung von Fremdstoffen frei. Solche Substanzen sind im Blutplasma löslich und werden daher als solche Immunität humoral bezeichnet („Humor“ bedeutet Flüssigkeit).

Die Lymphozyten sorgen für ein langanhaltendes Immunitätsgedächtnis. Sobald sie mit einem schädlichen Agens für den Körper konfrontiert sind, erinnern sie sich an ihn und die Mechanismen, um ihn zu bekämpfen. Nach seinem Tod überträgt der B-Lymphozyt alle Informationen an die nächsten Zellgenerationen - deshalb bleibt die Immunität nach dem Überleben der Windpocken in der Kindheit für den Rest seines Lebens bestehen. Und die Impfung funktioniert auch - B-Zellen tragen Informationen über ein pathogenes Virus oder Bakterien in ihren „Katalog“ ein, übertragen sie an Empfänger und zerstören sie, wenn sie sich wiedersehen.

Ihre Anzahl im Blut beträgt etwa 8–20 Prozent der Gesamtzahl der Lymphozyten.

NK-Zellen

Der Name dieser Art von Blutzellen stammt vom englischen Natural Killer, was "Natural Killer" bedeutet. In ihren Funktionen duplizieren sie T-Killer: Sie zerstören ihre eigenen Zellen, die durch Viren, Bakterien oder Genmutationen (in der Tat Tumorzellen) geschädigt wurden. Die Anzahl der natürlichen Killer im Blut von Frauen und Männern überschreitet nicht zwanzig Prozent (der Mindestwert beträgt 5%).

Bildung von Lymphozytenzellen

Die Bildung von Lymphozyten erfolgt an zwei Orten: dem Thymus (Thymus) und den Lymphknoten. Die größte Anzahl von Zellen wird in der Thymusdrüse von ungefähr 80% gebildet (die meisten von ihnen sind T-Killer). Die Orgel befindet sich im Brustbein, hinter dem oberen Rand. Die Thymusdrüse wächst bis zum Alter von 15 Jahren, wobei ihre Größe um die Hälfte zunimmt (von 15 Jahren in der Kindheit bis zu 30 Jahren im Jugendalter), dann kommt es zu einer allmählichen Atrophie und zum Ersatz von funktionellen Geweben durch Fettgewebe. Die Selbstzerstörung ist nach etwa 40 Jahren abgeschlossen. In diesem Alter haben Männer und Frauen eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Tumoren und eine allgemeine Abnahme der Immunität. Die Prozesse sind durch einen Mangel an Blut-T-Zell-Lymphozyten gekennzeichnet.

Lymphknoten befinden sich im gesamten Bereich des menschlichen Körpers und sind für die Bildung von B-Lymphozyten verantwortlich. Im Laufe der Zeit werden die Lymphknoten nicht zerstört, sodass die B-Lymphozyten und ihre Werte während des gesamten Lebens nicht zu stark variieren.

Norma

Die Rate der Lymphozyten im Blut variiert je nach Alter der Person und nicht nach Geschlecht. Bei Männern und Frauen bleibt die Anzahl der Blutzellen und ihr prozentuales Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten (WBC) ungefähr gleich.

Normalerweise erreicht die Anzahl der Blutzellen bei Säuglingen und Kindern im ersten Lebensjahr ihre Höchstwerte (von 2 bis 11 Milliarden pro Liter Blut), dann nimmt ihr Wert allmählich ab und liegt nach 18 Jahren innerhalb von 1 bis 4,8 Milliarden pro Liter.

In einer Blutuntersuchung können Lymphozyten auch relativ gemessen werden - als Prozentsatz der WBC-Zahl. Bei Kindern liegen diese Werte zwischen 45 und 70% und sinken allmählich, wobei sie bei erwachsenen Männern und Frauen zwischen 19 und 37% liegen.

Die Lymphozytenrate ist ein wichtiges Kriterium für den Gesundheitszustand des Menschen. Niedrige Werte zeigen den Zustand von Immunschwäche und sogar AIDS an und sind für eine verbesserte Immunität oder Autoimmunerkrankungen erhöht. Die Ursachen für Abweichungen helfen, zusätzliche Blutuntersuchungen zu verstehen.

Atypische Blutzellen

Das Wort "atypisch" führt nicht zu den besten Assoziationen, aber bei Lymphozyten sollten Sie nicht sofort Angst haben. Atypische Lymphozyten überschreiten normalerweise 6% nicht. Atypische Lymphozyten (oder reaktive Zellen) unterscheiden sich optisch signifikant von typischen Blutzellen.

  1. Zellen haben eine insgesamt vergrößerte Größe. Einige von ihnen erreichen 30 Mikrometer und mehr (im Durchschnitt nicht mehr als 12 Mikrometer);
  2. Veränderte Blutkörperchen haben eine unregelmäßige, eckige, polygonale Form. Häufig sehen die Ränder atypischer Zellen „gebissen“ oder zerrissen aus (der Umriss einer normalen Zelle befindet sich in der Nähe des Umfangs).
  3. Der Kern kann normal bleiben (fast rund oder leicht länglich) oder äußere Defekte aufweisen: korrodierte Kanten, Spalten und Taillen, längliches oder reduziertes Aussehen;
  4. Atypische Blutkörperchen sind intensiver gefärbt, haben eine blaue oder graue Farbe unterschiedlicher Intensität und einen hellvioletten Kern.

Ursachen für nicht standardisierte Lymphozyten

Reaktive Blutzellen erfüllen oft gewissenhaft die ihnen zugewiesenen Funktionen, obwohl sie nicht dem Standard entsprechen. Das Auftreten solcher Blutzellen deutet auf eine zu intensive, krankheitsbedingte Arbeit des Immunsystems hin. Unter den Bedingungen eines erhöhten Bedarfs an Lymphozyten erfolgt deren Produktion nach einer beschleunigten "Technologie" und nicht alle produzierten Blutzellen erreichen den "Reifungszustand" - dies äußert sich in ihrem unvollkommenen Erscheinungsbild. Nach der Zerstörung der meisten Schadstoffe nimmt das Erscheinungsbild der meisten Lymphozyten eine normale Form an.
Die häufigste Ursache für atypische Lymphozyten im Blut ist eine allergische Reaktion oder eine Infektion der Atemwege. Eine Zunahme ihrer Anzahl kann auch auf schwerwiegendere Pathologien hinweisen:

  • Keuchhusten;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Lymphatische Leukämie;
  • Toxoplasmose;
  • Brucellose;
  • Serumkrankheit;
  • Virusinfektion.

Für die Diagnose von Krankheiten ist nicht nur die Anzahl der Lymphozytenzellen und ihre relative Größe wichtig, sondern auch das Verhältnis ihrer Typen sowie das Vorhandensein und den spezifischen Gehalt atypischer Formen. Durch eine umfassende Beurteilung können Sie frühzeitig eine Pathologie erkennen und weitere diagnostische Maßnahmen rechtzeitig koordinieren.

B-Lymphozyten

B-Lymphozyten (B-Zellen aus Bursa Fabricii von Vögeln, wo sie zuerst gefunden wurden) sind ein funktioneller Typ von Lymphozyten, die eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der humoralen Immunität spielen.

In menschlichen und anderen Säugetierembryonen werden B-Lymphozyten in Leber und Knochenmark aus Stammzellen und in erwachsenen Säugetieren im roten Knochenmark gebildet.

Bei Kontakt mit einem Antigen oder einer T-Zell-Stimulation wandeln sich einige B-Lymphozyten in Plasmazellen um, die Antikörper produzieren können. Andere aktivierte B-Lymphozyten werden in Gedächtnis-B-Zellen umgewandelt.

Inhalt

Differenzierung von B-Lymphozyten

Lymphozyten werden aus pluripotenten Stammzellen gewonnen, aus denen auch alle Blutzellen hervorgehen. Die Differenzierung der Blutstammzellen über die Erythroid-, Myeloid- oder Lymphoidwege hängt von der Mikroumgebung ab (bei Vögeln erfolgt die Differenzierung der Stammzellen in B-Lymphozyten im Gewebebeutel, bei Säugetieren im Knochenmark, wobei sich auch die Myeloid- und Erythroidwege unterscheiden). Die Differenzierung von B-Lymphozyten wird bedingt in zwei Stufen unterteilt - Antigen-unabhängig (wobei die Reorganisation von Immunglobulin-Genen und deren Expression stattfindet) und Antigen-abhängig (wobei die Aktivierung, Proliferation und Differenzierung in Plasmazellen erfolgt).

  • Prä-B-Vorläuferzellen synthetisieren keine schweren und leichten Ketten, enthalten Keim-H- und -L-Gene, enthalten jedoch einen antigenen Marker, der bei reifen Prä-B-Zellen üblich ist.
  • Frühe Prä-B-Zellen - D-J-Umlagerung in H-Genen.
  • Späte Prä-B-Zellen - V-DJ-Umlagerung in H-Genen.
  • Große prä-B-Zellen H-VDJ-Gene wieder aufgebaut; im zytoplasma gibt es schwere ketten der klasse μ.
  • Kleine Prä-B-Zellen - V-J-Umlagerungen in L-Genen; im zytoplasma gibt es schwere ketten der klasse μ.
  • Kleine unreife B-Zellen - L-Gene VJ-umgebaut; synthetisieren H- und L-Ketten; Immunglobuline befinden sich auf der Membran.
  • Reife B-Zellen - der Beginn der Synthese von IgD.

B-Zellen kommen vom Knochenmark zu den sekundären lymphatischen Organen (Milz und Lymphknoten), wo ihre weitere Reifung, Antigenpräsentation, Proliferation und Differenzierung in Plasmazellen und Gedächtnis-B-Zellen stattfindet.

B-Zellen

Die Expression von Membran-Immunglobulinen durch alle B-Zellen ermöglicht die klonale Selektion unter der Wirkung von Antigen. Während der Reifung, Antigenstimulation und Proliferation ändert sich der Satz von B-Zell-Markern signifikant. Während der Reifung wechseln B-Zellen von der Synthese von IgM und IgD zur Synthese von IgG, IgA und IgE (während die Zellen die Fähigkeit behalten, IgM und IgD bis zu drei Klassen gleichzeitig zu synthetisieren). Beim Umschalten der Isotypsynthese bleibt die Antigenspezifität der Antikörper erhalten. Es gibt:

  • Echte B-Zellen (auch "naive" B-Lymphozyten genannt) sind nicht aktivierte B-Lymphozyten, die nicht mit dem Antigen in Kontakt gebracht wurden. Enthalten Sie nicht die Gollsche Calle, in der Zytoplasma-Monoribosomen verstreut sind. Polyspezifisch und haben eine schwache Affinität für viele Antigene.
  • B-Zellen des Gedächtnisses - Aktivierte B-Lymphozyten traten in Zusammenarbeit mit T-Zellen wieder in das Stadium kleiner Lymphozyten ein. Sie sind ein langlebiger Klon von B-Zellen, der eine schnelle Immunantwort und die Produktion einer großen Anzahl von Immunglobulinen bei wiederholter Verabreichung des gleichen Antigens ermöglicht. Genannt die Gedächtniszellen, da sie dem Immunsystem erlauben, sich viele Jahre lang an das Antigen zu "erinnern", nachdem das Antigen aufgehört hat zu funktionieren. B-Zellen des Gedächtnisses sorgen für eine dauerhafte Immunität.
  • Plasmazellen sind der letzte Schritt bei der Differenzierung aktivierter B-Zellen, die mit dem Antigen interagieren. Im Gegensatz zu anderen B-Zellen tragen sie nur wenige Membranantikörper und können lösliche Antikörper sekretieren. Es sind große Zellen mit einem exzentrisch gelegenen Kern und einem entwickelten synthetischen Apparat, das raue endoplasmatische Retikulum nimmt fast das gesamte Zytoplasma ein und der Golgi-Apparat ist ebenfalls entwickelt. Sie sind kurzlebige Zellen (2-3 Tage) und werden in Abwesenheit des Antigens, das die Immunantwort verursachte, schnell eliminiert.

B-Zell-Marker

Ein charakteristisches Merkmal von B-Zellen ist das Vorhandensein von an die Oberflächenmembran gebundenen Antikörpern der Klassen IgM und IgD. Immunglobuline bilden in Kombination mit anderen Oberflächenmolekülen einen Antigen-erkennenden Rezeptorkomplex, der für die Antigenerkennung verantwortlich ist. Auch auf der Oberfläche von B-Lymphozyten befinden sich MHC-Klasse-II-Antigene, die in Zusammenarbeit mit T-Zellen wichtig sind. Auch auf einigen Klonen von B-Lymphozyten gibt es einen CD5-Marker, der mit T-Zellen gemeinsam ist. Der Komplementkomponentenrezeptor C3b (Cr1, CD35) und C3d (Cr2, CD21) spielen eine bestimmte Rolle bei der Aktivierung von B-Zellen. Es ist zu beachten, dass die Marker CD19, CD20 und CD22 zur Identifizierung von B-Lymphozyten verwendet werden. Fc-Rezeptoren wurden auch auf der Oberfläche von B-Lymphozyten nachgewiesen.

B-Zell-Aktivierung

Eine Antigen-präsentierende Zelle (Makrophagen, Kupffer-Zellen, follikuläre dendritische Zellen, interdigitale dendritische Zellen usw.) bringt die Epitope kurz nach dem Aufschluss des Erregers mit MHC I oder II (je nach Art des Antigens) auf die Zelloberfläche und stellt sie zur Verfügung T-Zellen. T-Helfer mit T-Zell-Rezeptor erkennt ein komplexes Epitop-MHC. Aktivierter T-Helfer sezerniert Cytokine, die die Antigen-präsentierende Funktion verbessern, sowie Cytokine, die die B-Lymphozyten aktivieren - Induktoren der Aktivierung und Proliferation. B-Lymphozyten werden mit membrangebundenen Antikörpern als Rezeptoren an ihr Antigen gebunden und vermehren sich in Abhängigkeit von den vom T-Helfer empfangenen Signalen und differenzieren in eine Plasmazelle, die Antikörper synthetisiert, oder werden in eine Gedächtnis-B-Zelle wiedergeboren. Gleichzeitig wird die Qualität und Quantität des Antigens das Ergebnis dieses Drei-Zellen-Interaktionssystems bestimmen. Dieser Mechanismus gilt für Polypeptidantigene, die für die phagozytische Verarbeitung relativ instabil sind - die sogenannten. Thymus-abhängige Antigene. Für Thymus-unabhängige Antigene (mit hoher Polymerisation mit häufig wiederholten Epitopen, relativ resistent gegen Phagozytenverdauung und mitogenen Eigenschaften) ist keine T-Helfer-Beteiligung erforderlich. Die Aktivierung von B-Lymphozyten erfolgt entlang des Thymus-unabhängigen Weges. B-Lymphozyten sind mit diesen Antigenen assoziiert. und aufgrund ihrer eigenen mitogenen Aktivität kommt es zur Proliferation und Aktivierung von B-Lymphozyten.

Die Rolle von B-Lymphozyten bei der Präsentation von Antigenen

B-Zellen sind in der Lage, ihre Membran-Immunglobuline zusammen mit ihrem assoziierten Antigen zu absorbieren und dann Antigenfragmente im Komplex mit MHC-Klasse-II-Molekülen zu präsentieren. Mit einer geringen Antigenkonzentration und einer sekundären Immunantwort können B-Zellen als die Hauptantigen-präsentierenden Zellen fungieren.

Arten von B-Lymphozyten

Jeder, der zumindest oberflächlich mit den Grundlagen der Immunologie vertraut ist, weiß, dass B-Lymphozyten Antikörper sezernieren und so für humorale Immunität sorgen. Dies ist jedoch nicht alles, worauf sie sich spezialisiert haben. Die Vielfalt ihrer Funktionen beruht nicht nur auf den "Fähigkeiten" der Lymphozyten als Ganzes, sondern auch auf der Tatsache, dass es im Körper Lymphozyten verschiedener Typen gibt, die verschiedene Aufgaben erfüllen.

Arten von reifen B-Lymphozyten:

B-Zellen werden im Knochenmark geboren und reifen, gelangen in den Blutkreislauf und werden in die Milz und die Lymphknoten übertragen. Dort interagieren sie mit Antigenen schädlicher Partikel oder T-Lymphozyten. Infolgedessen werden B-Lymphozyten teilweise in Plasmazellen umgewandelt, die Antikörper produzieren, und teilweise in Gedächtniszellen. Durch die ständige Arbeit des Knochenmarks bleibt die Anzahl der Lymphozyten im Blut stabil und das Immunsystem funktioniert einwandfrei.

Dementsprechend werden B-Zellen in drei Haupttypen unterteilt.

1. Naive B-Lymphozyten oder eigentliche B-Zellen.

Diese Zellen sind Lymphozyten, die gerade gereift sind, vom Knochenmark in die Immunorgane übergegangen sind und noch nicht mit dem Antigen in Berührung gekommen sind. Liegt das Blut eines Patienten mit einer lang anhaltenden Lymphozytenerkrankung über dem Normalwert, handelt es sich hauptsächlich um naive B-Zellen, die stark vom Knochenmark gebildet werden.

2. Aktivierte B-Lymphozyten oder Gedächtniszellen.

Sie stellen einen kleinen Teil der B-Zellen dar, die auf T-Lymphozyten gestoßen sind. Sie erhalten von ihnen Informationen über bösartige Objekte, mit denen ihre Immunität fertig geworden ist. Nach einer solchen "Kommunikation" verändern sie in gewisser Weise ihre Struktur und Biochemie. Gedächtniszellen sind ein langlebiger Klon. Manchmal beträgt ihre Lebensdauer Jahre und Jahrzehnte.

Ihre Bedeutung ist offensichtlich: Sie erinnern sich an das angetroffene Antigen (das Antigen ist das „Etikett“ eines Bakteriums oder eines anderen schädlichen Objekts), und sein Träger wird jemals wieder in den Körper eingeschleust. Diese Zellen stimulieren sofort eine schnelle Immunantwort. Es sind Gedächtniszellen, die eine lebenslange Immunität gegen bestimmte Krankheiten bilden. In einigen Fällen kann die Anzahl der Speicherzellen mit der Zeit abnehmen. Dann wird die Immunität gegen eine bestimmte Krankheit aufrechterhalten, solange die Anzahl der Lymphozyten im Blut hoch bleibt, aber im Laufe der Zeit allmählich abnimmt.

3. Plasmazellen (Plasmazellen).

Wenn naive B-Zellen durch ein Antigen aktiviert werden, werden alle Lymphozyten, die keine Gedächtniszellen werden, zu Plasmazellen. Sie verändern sich: Das endoplasmatische Retikulum und der Golgi-Komplex sind in ihnen stark entwickelt. Diese Organellen sind in solchen Zellen gut vertreten, die etwas Intensives produzieren müssen. Am Synthesevorgang sind auch Plasmazellen beteiligt; Sie scheiden Antikörper aus, die aggressiv auf ein fremdes Objekt wirken, das in den Körper gelangt ist. Im Gegensatz zur vorherigen Gruppe bleiben diese Lymphozyten nicht lange über der Norm erhalten: Sobald der Angreifer aus dem Körper entfernt wird, sterben die Zellen sofort ab.

B1 und B2 - Lymphozyten:

Zusätzlich zu der oben angegebenen Klassifizierung gibt es eine Aufteilung der Lymphozyten in Untergruppen B1 und B2. Sie unterscheiden sich dadurch, dass sie unterschiedliche Gruppen von Antikörpern ausscheiden.

B1-Lymphozyten scheiden Antikörper aus, die für den Kampf gegen den kürzlich in den Körper eingedrungenen Aggressor charakteristisch sind (Immunglobuline M). Sie können keine anderen Schutzstoffe synthetisieren. Aus diesem Grund befinden sich derartige Zellen in den peripheren Hohlräumen. Sie lassen sich dort nieder, um den Mikroben zu begegnen, wenn sie gerade Schutzhindernisse passiert haben. B1-Lymphozyten lassen sich je nach Aufgabenstellung mit Grenzschutzbeamten vergleichen: Sie fangen und eliminieren nur Objekte, die gerade verbotene Barrieren durchbrochen haben.

B2-Zellen scheiden vorwiegend aktive Schutzfaktoren gegen bereits im Körper festgelegte Infektionen aus (Immunglobuline G). Ihre Handlungen können mit der Tätigkeit der Polizei verglichen werden, die die vorhandenen Verbrecher bekämpft.

Die meisten B-Lymphozyten im Körper werden vom B1-Typ repräsentiert.

Wie kann die humorale Immunität verbessert werden?

Wie andere Teile des Immunsystems leidet auch die B-Link-Immunität häufig an verschiedenen Störungen. Sein Mangel an Aktivität führt zu chronischen und wiederkehrenden Krankheiten und kann zu Allergien und Autoimmunprozessen führen. In all diesen Fällen erfordert die Immunität, dass alle Prozesse in einen ausgewogenen Zustand versetzt werden.

Um dies zu erreichen, müssen Sie den Drogentransferfaktor einnehmen. Dieses Mittel natürlichen Ursprungs, das die Arbeit des Immunsystems auf natürliche Weise stabilisiert, wirkt sich günstig auf die Aktivität von B-Zellen und anderen Arten von Lymphozyten aus.

Fragen Sie Ihren Arzt um Rat zur Einnahme von Transfer Factor. Jeder kompetente Spezialist bestätigt die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Pillen als Prophylaxe und genehmigt auch deren Verwendung als Hilfskomponente für die Therapie bestehender Krankheiten.

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Funktionen von Lymphozyten: T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, natürliche Killer

Ein gut funktionierendes Immunsystem eines gesunden Menschen ist in der Lage, die meisten externen und internen Bedrohungen zu bewältigen. Lymphozyten sind Blutzellen, die als erste für die Reinheit des Körpers kämpfen. Viren, Bakterien, Pilze - die tägliche Pflege der Immunität. Darüber hinaus ist die Funktion von Lymphozyten nicht auf die Erkennung äußerer Feinde beschränkt.

Alle beschädigten oder defekten Zellen des eigenen Gewebes müssen ebenfalls erkannt und zerstört werden.

Funktionen von Lymphozyten im menschlichen Blut

Die Hauptakteure bei der Arbeit der Immunität beim Menschen sind farblose Blutkörperchen - Leukozyten. Jede Sorte erfüllt ihre Funktion, von denen die wichtigste den Lymphozyten zugeordnet ist. Ihre Anzahl im Verhältnis zu anderen Leukozyten im Blut übersteigt manchmal 30%. Die Funktionen der Lymphozyten sind sehr vielfältig und begleiten den gesamten Immunprozess von Anfang bis Ende.

Tatsächlich erkennen Lymphozyten alle Fragmente, die nicht genetisch mit dem Körper übereinstimmen, geben ein Signal, einen Kampf mit fremden Objekten zu beginnen, den gesamten Verlauf zu kontrollieren, aktiv an der Zerstörung von "Feinden" teilzunehmen und den Kampf nach dem Sieg zu beenden. Als gewissenhafte Wache erinnern sie sich an jeden Eindringling „im Gesicht“, was dem Körper die Möglichkeit gibt, beim nächsten Treffen schneller und effizienter zu handeln. Lebewesen manifestieren also eine Eigenschaft, die man Immunität nennt.

Die wichtigsten Funktionen von Lymphozyten:

  1. Erkennung von Viren, Bakterien, anderen schädlichen Mikroorganismen sowie von Zellen Ihres Körpers, die Anomalien aufweisen (alt, beschädigt, infiziert, mutiert).
  2. Die Nachricht an das Immunsystem über die "Invasion" und die Art des Antigens.
  3. Direkte Zerstörung pathogener Mikroben, Produktion von Antikörpern.
  4. Steuerung des gesamten Prozesses mit Hilfe spezieller "Signalsubstanzen".
  5. Der Zusammenbruch der aktiven Phase der "Schlacht" und das Management der Aufräumarbeiten nach der Schlacht.
  6. Bewahrung des Gedächtnisses jedes besiegten Mikroorganismus zur späteren schnellen Erkennung.

Die Entwicklung solcher Immunsoldaten erfolgt im roten Knochenmark, sie haben unterschiedliche Struktur und Eigenschaften. Es ist am bequemsten, Immunlymphozyten nach Funktionen in Abwehrmechanismen zu unterscheiden:

  • B-Lymphozyten erkennen schädliche Einschlüsse und synthetisieren Antikörper;
  • T-Lymphozyten aktivieren und hemmen Immunprozesse, zerstören Antigene direkt;
  • NK-Lymphozyten haben die Funktion, das Gewebe des nativen Organismus zu kontrollieren und mutierte, alte, degenerierte Zellen abzutöten.

Die Struktur unterscheidet zwischen großen körnigen (NK) und kleinen (T, B) Lymphozyten. Jeder Lymphozytentyp weist Merkmale und wichtige Funktionen auf, die genauer betrachtet werden sollten.

B-Lymphozyten

Die Reifung und Erziehung der T-Zellen erfolgt im Darm, im Blinddarm und in den Mandeln. In diesen „Trainingslagern“ werden junge Kälber auf drei wichtige Funktionen spezialisiert:

  1. „Naive Lymphozyten“ sind junge, nicht aktivierte Blutzellen, sie haben keine Erfahrung mit dem Zusammentreffen mit fremden Substanzen und haben daher keine strikte Spezifität. Sie können eine begrenzte Reaktion auf mehrere Antigene zeigen. Sie werden nach einem Treffen mit dem Antigen aktiviert und in die Milz oder das Knochenmark geschickt, um dort wieder zu reifen und ihre eigene Art schnell zu klonen. Nach der Reifung wachsen aus ihnen sehr schnell Plasmazellen, die ausschließlich Antikörper gegen diesen Erregertyp produzieren.
  2. Ausgereifte Plasmazellen sind streng genommen keine Lymphozyten mehr, sondern Fabriken zur Herstellung spezifischer löslicher Antikörper. Sie leben nur wenige Tage und ziehen sich zurück, sobald die Bedrohung, die die Abwehrreaktion ausgelöst hat, verschwindet. Einige von ihnen werden später „eingemottet“ und werden wieder kleine Lymphozyten mit Gedächtnis des Antigens.
  3. Aktivierte B-Lymphozyten können mit Hilfe von T-Lymphozyten Speicher für das Gedächtnis eines besiegten außerirdischen Erregers werden. Sie leben jahrzehntelang und haben die Funktion, Informationen an ihre "Nachkommen" zu übermitteln.

B-Zellen sind sehr spezifisch. Jeder von ihnen wird nur aktiviert, wenn er auf eine bestimmte Art von Bedrohung stößt (Virusstamm, Bakterien- oder Protozoenart, Protein, chemische Substanz). Die Lymphozyten reagieren nicht auf Erreger anderer Art. Daher besteht die Hauptfunktion von B-Lymphozyten darin, eine humorale Immunität und die Produktion von Antikörpern bereitzustellen.

T-Lymphozyten

Junge T-Körper produzieren auch Knochenmark. Diese Art von Erythrozyten besteht die starrste stufenweise Selektion, bei der mehr als 90% der jungen Zellen abgestoßen werden. "Bildung" und Selektion erfolgen im Thymus (Thymusdrüse).

Beachten Sie! Der Thymus ist ein Organ, das in die Phase der größten Entwicklung zwischen 10 und 15 Jahren eintritt, wenn seine Masse 40 g erreichen kann. Nach 20 Jahren beginnt er abzunehmen. Bei älteren Menschen wiegt die Thymusdrüse wie bei Säuglingen nicht mehr als 13 g. Arbeitsdrüsengewebe wird nach 50 Jahren durch Fett und Bindegewebe ersetzt. Dementsprechend sinkt die Anzahl der T-Zellen, die Abwehrkräfte schwächen sich ab.

Durch die Selektion in der Thymusdrüse werden T-Lymphozyten eliminiert, die nicht in der Lage sind, Fremdstoffe zu binden, sowie solche, die Reaktionen auf Proteine ​​des nativen Organismus nachweisen. Der Rest der gereiften Körper wird als fit erkannt und im ganzen Körper verteilt. Eine große Anzahl von T-Zellen zirkuliert mit der Blutbahn (ungefähr 70% aller Lymphozyten), ihre Konzentration ist in den Lymphknoten, der Milz, hoch.

Thymus hinterlässt drei Arten reifer T-Lymphozyten:

  • T-Helfer. Hilft bei der Ausführung der Funktionen von B-Lymphozyten, anderen Immunagenten. Sie lassen sich durch direkten Kontakt leiten oder geben Befehle, indem sie Cytokine (Signalstoffe) absondern.
  • T-Killer. Zytotoxische Lymphozyten, die defekte, infizierte, tumoröse oder veränderte Zellen direkt zerstören. T-Killer sind auch für die Abstoßung von Fremdgewebe während der Implantation verantwortlich.
  • T-Suppressoren. Sie haben eine wichtige Funktion bei der Überwachung der Aktivität von B-Lymphozyten. Sie verlangsamen oder stoppen gegebenenfalls die Reaktionen der Immunantwort. Ihre unmittelbare Aufgabe ist es, Autoimmunreaktionen zu verhindern, wenn Schutzkörper ihre Zellen als feindlich empfinden und sie angreifen.

T-Lymphozyten haben folgende Haupteigenschaften: Sie regulieren die Geschwindigkeit der Abwehrreaktion und ihre Dauer, sind bei bestimmten Transformationen obligatorisch beteiligt und sorgen für zelluläre Immunität.

NK-Lymphozyten

Im Gegensatz zu kleinen Formen sind NK-Zellen (Zero Lymphocytes) größer und enthalten Granulate, die aus Substanzen bestehen, die die Membran einer infizierten Zelle zerstören oder sie als Ganzes zerstören. Das Prinzip, feindliche Einschlüsse zu besiegen, ähnelt dem entsprechenden Mechanismus bei T-Killern, ist jedoch leistungsstärker und weist keine ausgeprägte Spezifität auf.

NK-Lymphozyten durchlaufen im lymphatischen System keinen Reifungsprozess, sie können auf beliebige Antigene reagieren und solche Formationen abtöten, vor denen T-Lymphozyten machtlos sind. Für solche einzigartigen Eigenschaften werden sie "natürliche Mörder" genannt. NK-Lymphozyten sind die Hauptkrebszellkiller. Die Steigerung ihrer Zahl und Aktivität ist einer der vielversprechenden Bereiche der onkologischen Entwicklung.

Interessant Lymphozyten tragen große Moleküle, die genetische Informationen im ganzen Körper übertragen. Die wichtige Funktion dieser Blutzellen beschränkt sich nicht nur auf den Schutz, sondern erstreckt sich auch auf die Regulierung der Erholung, des Wachstums und der Differenzierung von Geweben.

Bei Bedarf können Nulllymphozyten als B- oder T-Zellen fungieren und somit universelle Soldaten des Immunsystems sein.

Im komplexen Mechanismus der Immunprozesse spielen Lymphozyten eine führende regulatorische Rolle. Und sie verrichten ihre Arbeit sowohl im Kontakt als auch in der Ferne und stellen Spezialchemikalien her. Durch das Erkennen dieser Signalordnungen werden alle Teile der Immunkette konsequent in den Prozess einbezogen und gewährleisten die Reinheit und Haltbarkeit des menschlichen Körpers.

Lymphozyten im Blut: erhöht, erniedrigt, normal

Nachdem wir die Ergebnisse einer Blutuntersuchung erhalten haben, können wir dort häufig die Schlussfolgerung des Arztes lesen, dass Lymphozyten im Blut erhöht sind. Was bedeutet es, ist die Krankheit gefährlich und kann sie geheilt werden?

Was sind Lymphozyten?

Lymphozyten sind eine spezifische Kategorie von Blutzellen. Es ist sehr wichtig für das Funktionieren des menschlichen Immunsystems.

Alle weißen Blutkörperchen, die eine Immunfunktion ausüben, werden Leukozyten genannt. Sie sind in mehrere Kategorien unterteilt:

Jede dieser Gruppen führt genau definierte Aufgaben aus. Wenn wir die Immunkräfte des Körpers mit der Armee vergleichen, dann sind Eosinophile, Basophile und Monozyten spezielle Zweige der Streitkräfte und schwere Artillerie, Neutrophile sind Soldaten und Lymphozyten sind Offiziere und Wachen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt die Anzahl solcher Zellen bei Erwachsenen durchschnittlich 30%. Im Gegensatz zu den meisten anderen weißen Blutkörperchen, die mit einem infektiösen Erreger konfrontiert werden und normalerweise absterben, können Lymphozyten viele Male wirken. So sorgen sie für eine lang anhaltende Immunität und die restlichen Leukozyten - kurzfristig.

Lymphozyten gehören zusammen mit Monozyten zur Kategorie der Agranulozyten - Zellen, denen körnige Einschlüsse in der inneren Struktur fehlen. Sie können länger als andere Blutzellen existieren - manchmal bis zu mehreren Jahren. Ihre Zerstörung erfolgt üblicherweise in der Milz.

Wofür sind Lymphozyten verantwortlich? Sie erfüllen je nach Spezialisierung eine Vielzahl von Funktionen. Sie sind sowohl für die humorale Immunität verantwortlich, die mit der Produktion von Antikörpern verbunden ist, als auch für die zelluläre Immunität, die mit der Interaktion mit Zielzellen verbunden ist. Lymphozyten werden in drei Hauptkategorien unterteilt - T, B und NK.

T-Zellen

Sie machen etwa 75% aller Zellen dieses Typs aus. Ihre Embryonen bilden sich im Knochenmark und wandern dann in die Thymusdrüse (Thymusdrüse), wo sie sich in Lymphozyten verwandeln. Tatsächlich wird dies auch durch ihren Namen angezeigt (T steht für Thymus). Ihre größte Zahl wird bei Kindern beobachtet.

Im Thymus werden T-Zellen „trainiert“ und erhalten verschiedene „Spezialitäten“, aus denen Lymphozyten der folgenden Typen entstehen:

  • T-Zell-Rezeptoren,
  • T-Killer,
  • T-Helfer,
  • T-Suppressoren.

T-Zell-Rezeptoren sind an der Erkennung von Proteinantigenen beteiligt. T-Helferzellen sind „Offiziere“. Sie koordinieren die Immunkräfte, indem sie andere Arten von Immunzellen aktivieren. T-Killer sind an der "Anti-Sabotage-Aktivität" beteiligt und zerstören Zellen, die von intrazellulären Parasiten befallen sind - Viren und Bakterien sowie einige Tumorzellen. T-Suppressoren sind eine relativ kleine Gruppe von Zellen, die eine inhibitorische Funktion ausüben und die Immunantwort begrenzen.

B-Zellen

Bei anderen Lymphozyten liegt ihr Anteil bei etwa 15%. Sie bilden sich in der Milz und im Knochenmark, wandern dann in die Lymphknoten und konzentrieren sich in ihnen. Ihre Hauptfunktion ist es, humorale Immunität zu gewährleisten. In Lymphknoten werden B-Zellen mit Antigenen "vertraut", die von anderen Zellen des Immunsystems "repräsentiert" werden. Danach beginnen sie mit der Bildung von Antikörpern, die aggressiv auf das Eindringen von Fremdstoffen oder Mikroorganismen reagieren. Einige B-Zellen haben ein „Gedächtnis“ für Fremdkörper und können es über viele Jahre aufbewahren. Sie stellen somit die Bereitschaft des Organismus sicher, bei wiederholtem Auftreten dem „Feind“ in vollem Umfang zu begegnen.

NK-Zellen

Der Anteil der NK-Zellen an anderen Lymphozyten beträgt ca. 10%. Diese Variante erfüllt Funktionen ähnlich wie T-Killer-Funktionen. Ihre Fähigkeiten sind jedoch viel breiter als die letzteren. Der Name der Gruppe stammt aus der Phrase Natural Killers. Dies ist eine echte "Anti-Terror-Spezialeinheit" der Immunität. Ernennung von Zellen - die Zerstörung der entarteten Zellen des Körpers, vor allem Tumor, sowie mit Viren infiziert. Gleichzeitig können sie Zellen zerstören, die für T-Killer unzugänglich sind. Jede NK-Zelle ist mit speziellen Toxinen „bewaffnet“, die für Zielzellen tödlich sind.

Was ist eine schlechte Veränderung der Lymphozyten im Blut?

Aus dem oben Gesagten geht hervor, dass je mehr dieser Zellen im Blut vorhanden sind, desto höher sollte die Immunität beim Menschen sein und desto gesünder sollte sie sein. Und oft ist ein Zustand, bei dem die Lymphozyten erhöht sind, ein wirklich positives Symptom. In der Praxis ist das jedoch nicht so einfach.

Erstens zeigt eine Veränderung der Lymphozytenzahl immer an, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist. In der Regel werden sie vom Körper aus einem bestimmten Grund und zur Bekämpfung eines Problems produziert. Und die Aufgabe des Arztes ist es, herauszufinden, wovon die erhöhten Blutkörperchen sprechen.

Darüber hinaus kann eine Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen dazu führen, dass der Mechanismus, durch den sie im Blut auftreten, gestört wird. Und daraus folgt, dass das hämatopoetische System auch einer Art von Krankheit unterliegt. Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut werden als Lymphozytose bezeichnet. Die Lymphozytose ist sowohl relativ als auch absolut. Bei der relativen Lymphozytose ändert sich die Gesamtzahl der Leukozyten nicht, jedoch nimmt die Anzahl der Lymphozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenarten zu. Bei der absoluten Lymphozytose nehmen sowohl Leukozyten als auch Lymphozyten zu, während sich das Verhältnis von Lymphozyten zu anderen Leukozyten möglicherweise nicht ändert.

Ein Zustand, bei dem niedrige Lymphozyten im Blut beobachtet werden, wird Lymphopenie genannt.

Die Normen der Lymphozyten im Blut

Diese Rate variiert mit dem Alter. Bei kleinen Kindern ist die relative Anzahl dieser Zellen in der Regel höher als bei Erwachsenen. Mit der Zeit nimmt dieser Parameter ab. Auch bei unterschiedlichen Personen kann es zu starken Abweichungen vom Durchschnitt kommen.

Die Normen der Lymphozyten für verschiedene Altersstufen.

In der Regel spricht man von einer Lymphozytose bei Erwachsenen, wenn die absolute Anzahl der Lymphozyten 5x109 / l überschreitet und die Anzahl dieser Zellen in der Gesamtzahl der Leukozyten 41% beträgt. Der akzeptable Mindestwert beträgt 19% und 1x109 / l.

Wie wird der Lymphozytenspiegel bestimmt?

Um diesen Parameter zu bestimmen, reicht es aus, eine allgemeine klinische Blutuntersuchung zu bestehen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt: Vor dem Servieren sollten Sie sich tagsüber nicht körperlich betätigen, keine fetthaltigen Lebensmittel zu sich nehmen und 2-3 Stunden nicht rauchen. Das Blut für die allgemeine Analyse wird in der Regel aus dem Finger entnommen - zumindest aus einer Vene.

Mit dem vollständigen Blutbild können Sie herausfinden, wie die verschiedenen Arten der weißen Blutkörperchen zusammenhängen. Dieses Verhältnis wird Leukozytenformel genannt. Manchmal wird die Anzahl der Lymphozyten direkt in der Decodierungsanalyse angegeben, aber oft enthält die Decodierung nur englische Abkürzungen. Daher ist es für eine nicht informierte Person manchmal schwierig, die erforderlichen Daten in einer Blutuntersuchung zu finden. In der Regel wird der erforderliche Parameter im Bluttest als LYMPH angegeben (manchmal auch LYM oder LY). Im Gegenteil, der Gehalt an Blutzellen pro Volumeneinheit des Blutes sowie normale Werte werden gewöhnlich angegeben. Dieser Parameter kann auch als abs-Lymphozyten bezeichnet werden. Der prozentuale Anteil der Lymphozyten an der Gesamtzahl der Leukozyten kann ebenfalls angegeben werden. Es ist auch zu berücksichtigen, dass in verschiedenen Laboratorien unterschiedliche Analysemethoden angewendet werden können, so dass die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung in verschiedenen medizinischen Einrichtungen leicht voneinander abweichen.

Ursachen der Lymphozytose

Warum steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen? Dieses Symptom kann mehrere Ursachen haben. Zuallererst ist es eine ansteckende Krankheit. Viele Infektionen, insbesondere virale, führen dazu, dass das Immunsystem eine erhöhte Menge an T-Killer- und NK-Zellen produziert. Diese Art der Lymphozytose wird als reaktiv bezeichnet.

Die Anzahl der Virusinfektionen, die einen Anstieg der Lymphozyten im Blut verursachen können, umfasst:

Bei bakteriellen und protozoalen Infektionen können auch erhöhte Lymphozyten im Blut beobachtet werden:

Allerdings geht nicht jede bakterielle Infektion mit einer Lymphozytose einher, da viele Bakterien durch andere Arten weißer Blutkörperchen zerstört werden.

Ein Anstieg der Lymphozyten im Blut kann daher auf eine Infektion mit einigen Viren, Bakterien, Pilzen, Protozoen oder mehrzelligen Parasiten hindeuten. Wenn die Symptome der Krankheit, anhand derer man sie feststellen kann, nicht offensichtlich sind, werden zusätzliche Tests durchgeführt.

Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen ist nicht nur während der Krankheit, sondern auch nach einiger Zeit nach der Genesung zu beobachten. Dieses Phänomen wird als Postinfektionslymphozytose bezeichnet.

Eine weitere Ursache der Lymphozytose sind Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphom). Viele von ihnen sind bösartig. Bei diesen Erkrankungen wird eine Lymphozytose im Blut beobachtet, jedoch sind Immunzellen nicht voll entwickelt und können ihre Funktionen nicht erfüllen.

Die Hauptkrankheiten des Lymph- und Kreislaufsystems, die eine Lymphozytose verursachen können:

  • Lymphoblastische Leukämie (akut und chronisch),
  • Lymphogranulomatose,
  • Lymphom
  • Lymphosarkom,
  • Myelom

Andere Ursachen, die zu einer Erhöhung der Anzahl von Immunzellen führen können:

  • Alkoholismus;
  • Häufiges Rauchen von Tabak;
  • Drogen nehmen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Levodopa, Phenytoin, einige Analgetika und Antibiotika);
  • Periode vor der Menstruation;
  • Langes Fasten und Diät;
  • Langzeitverzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
  • Hyperthyreose;
  • Allergische Reaktionen;
  • Giftige Vergiftung (Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff);
  • Immunitätsstörungen;
  • Endokrine Störungen (Myxödem, Eierstockunterfunktion, Akromegalie);
  • Die frühen Stadien bestimmter Krebsarten;
  • Neurasthenie;
  • Stress;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Verletzungen und Verletzungen;
  • Entfernung der Milz;
  • Unterkunft im Hochland;
  • Strahlenschäden;
  • Einige Impfstoffe nehmen;
  • Übermäßige Übung.

Viele Autoimmunerkrankungen, also Erkrankungen, bei denen das Immunsystem gesunde Körperzellen angreift, können auch mit einer Lymphozytose einhergehen:

Lymphozytose kann auch vorübergehend und dauerhaft sein. Der vorübergehende Typ der Krankheit wird normalerweise durch Infektionskrankheiten, Verletzungen, Vergiftungen und Medikamente verursacht.

Milz und Lymphozytose

Da die Milz ein Organ ist, in dem Immunzellen zusammenbrechen, kann ihre chirurgische Entfernung aus irgendeinem Grund eine vorübergehende Lymphozytose verursachen. Das hämatopoetische System normalisiert sich jedoch wieder und die Anzahl dieser Zellen im Blut stabilisiert sich.

Onkologische Erkrankungen

Die gefährlichsten Ursachen für Lymphozytose sind jedoch Krebserkrankungen, die das hämatopoetische System betreffen. Dieser Grund kann auch nicht abgezinst werden. Und wenn es unmöglich ist, ein Symptom mit einer äußeren Ursache in Verbindung zu bringen, wird eine gründliche Untersuchung empfohlen.

Die häufigsten hämato-onkologischen Erkrankungen, bei denen eine Lymphozytose beobachtet wird, sind akute und chronische lymphoblastische Leukämien.

Akute lymphatische Leukämie

Akute lymphatische Leukämie ist eine schwerwiegende Erkrankung des hämatopoetischen Systems, bei der im Knochenmark unreife Immunzellen gebildet werden, die ihre Funktionen nicht erfüllen können. Die Krankheit betrifft am häufigsten Kinder. Neben einer Zunahme der Lymphozyten wird auch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Thrombozyten beobachtet.

Die Diagnose dieser Art von Leukämie wird mittels Knochenmarkpunktion durchgeführt, wonach die Anzahl der unreifen Zellen (Lymphoblasten) bestimmt wird.

Chronische lymphatische Leukämie

Diese Art von Krankheit ist bei älteren Menschen häufiger. Wenn beobachtet wird, ist eine signifikante Zunahme an nicht funktionellen Zellen vom B-Typ zu verzeichnen. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen langsam, spricht jedoch fast nicht auf die Behandlung an.

Bei der Diagnose der Erkrankung wird zunächst die Gesamtzahl der Zellen vom Typ B berücksichtigt. Bei der Untersuchung eines Blutausstrichs können Tumorzellen durch charakteristische Anzeichen leicht wiedergefunden werden. Die Immunphänotypisierung von Zellen wird ebenfalls durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

HIV-Lymphozyten

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das die Zellen des Immunsystems direkt infiziert und eine schwere Krankheit verursacht - AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome). Daher kann das Vorhandensein dieses Virus die Anzahl der Lymphozyten im Blut nicht beeinflussen. Lymphozytose wird normalerweise im Frühstadium beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit wird jedoch das Immunsystem geschwächt und die Lymphozytose durch Lymphopenie ersetzt. Auch bei AIDS sinkt die Anzahl anderer Blutzellen - Thrombozyten und Neutrophile.

Lymphozyten im Urin

Manchmal kann das Vorhandensein von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Dieses Symptom deutet auf eine Entzündung des Urogenitalsystems hin, z. B. Urolithiasis oder bakterielle Infektionen des Urogenitaltrakts. Bei Patienten mit einer transplantierten Niere kann das Vorhandensein von Lymphozyten auf einen Abstoßungsprozess hindeuten. Auch diese Zellen können bei akuten Viruserkrankungen im Urin auftreten.

Verminderte Lymphozyten - Ursachen

Manchmal kann es eine der Lymphozytose entgegengesetzte Situation geben - Lymphopenie, wenn die Lymphozyten erniedrigt sind. Für Lymphozyten ist die Abnahme in folgenden Fällen charakteristisch:

  • Schwere Infektionen, die Lymphozytenspeicher erschöpfen;
  • Hilfsmittel;
  • Tumorlymphgewebe;
  • Knochenmarkerkrankungen;
  • Schwere Arten von Herz- und Nierenversagen;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente, zum Beispiel Zytostatika, Kortikosteroide, Neuroleptika;
  • Strahlenexposition;
  • Immunschwäche;
  • Schwangerschaft

Eine Situation, in der die Anzahl der Immunzellen unter dem Normalwert liegt, kann vorübergehend sein. Wenn also im Verlauf einer Infektionskrankheit der Mangel an Lymphozyten durch deren Überschuss ersetzt wird, kann dies darauf hinweisen, dass der Körper kurz vor der Genesung steht.

Veränderungen der Lymphozyten im Blut von Frauen

Für einen Parameter wie den Gehalt an Lymphozyten gibt es keine Geschlechtsunterschiede. Dies bedeutet, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut ungefähr die gleiche Anzahl dieser Zellen enthalten sollte.

Während der Schwangerschaft wird normalerweise eine moderate Lymphopenie beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass erhöhte Lymphozyten im Blut von Frauen während der Schwangerschaft den Fötus schädigen können, der einen anderen Genotyp hat als der Körper der Mutter. Im Allgemeinen sinkt die Anzahl dieser Zellen jedoch nicht unter die Grenzen der Norm. In diesem Fall kann jedoch die Immunität geschwächt werden und der Körper der Frau kann verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein. Und wenn die Anzahl der Lymphozyten über der Norm liegt, droht eine frühe Abtreibung. Daher ist es für schwangere Frauen sehr wichtig, den Lymphozytenspiegel im Blut zu kontrollieren. Dazu müssen Sie regelmäßig Tests bestehen, sowohl im ersten als auch im zweiten Schwangerschaftsdrittel.

Bei Frauen kann eine Erhöhung der Anzahl von Immunzellen auch durch bestimmte Phasen des Menstruationszyklus verursacht werden. Insbesondere kann während des prämenstruellen Syndroms ein leichter Anstieg der Lymphozyten beobachtet werden.

Lymphozytose bei Kindern

Wenn ein Baby geboren wird, ist sein Lymphozytenspiegel relativ niedrig. Dann beginnt der Körper jedoch, die Produktion weißer Blutkörperchen zu verstärken, und ab den ersten Lebenswochen befinden sich viel mehr Lymphozyten im Blut als bei Erwachsenen. Dies liegt an natürlichen Ursachen - schließlich hat das Kind einen viel schwächeren Körper als der eines Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl dieser Zellen im Blut ab und ab einem bestimmten Alter werden sie weniger als Neutrophile. Anschließend nähert sich die Anzahl der Lymphozyten dem adulten Niveau.

Wenn es in einem bestimmten Alter jedoch mehr Lymphozyten als normal gibt, ist dies ein Grund zur Sorge. Es ist notwendig zu verstehen, was Lymphozytose verursacht hat. Normalerweise reagiert der Körper des Kindes sehr schnell auf jede Infektion wie SARS, Masern oder Röteln, wodurch eine große Anzahl weißer Blutkörperchen hervorgehoben wird. Aber wenn die Infektion zurückgeht, kehrt ihre Anzahl zur Normalität zurück.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Lymphozytose bei Kindern auch durch eine so schwerwiegende Erkrankung wie die akute lymphoblastische Leukämie verursacht werden kann. Daher ist es wichtig, regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem Kind mit Blutuntersuchungen zu überprüfen.

Symptome einer Lymphozytose

Erscheint die Lymphozytose auf irgendeine andere Weise als durch Veränderung der Zusammensetzung des Blutes? Für den Fall, dass es durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, treten bei dem Patienten für diese Krankheit charakteristische Symptome auf, beispielsweise Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Husten, Hautausschlag usw. Diese Symptome sind jedoch nicht die Symptome einer tatsächlichen Lymphozytose. In einigen Fällen kann es jedoch bei einem Anstieg der Lymphozyten aufgrund nicht infektiöser Ursachen zu einem Anstieg der Lymphknoten und Milz kommen - der Organe, in denen sich die meisten Lymphozyten befinden.

Diagnose der Ursachen der Lymphozytose

Wenn die Anzahl der Lymphozyten zunimmt, sind die Gründe für die Zunahme nicht immer leicht zu erkennen. Zunächst wird empfohlen, einen Hausarzt zu konsultieren. Höchstwahrscheinlich wird er weitere Tests durchführen - Blut auf HIV, Hepatitis und Syphilis. Darüber hinaus können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden - Ultraschall, Computer- oder Magnettomographie, Radiographie.

Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche Blutuntersuchung, um den Fehler zu beheben. Zur Klärung der Diagnose kann eine Operation wie eine Punktion des Lymphknotens oder des Knochenmarks erforderlich sein.

Typische und atypische Immunzellen

Bei der Bestimmung der Ursache für einen Anstieg der Lymphozyten spielt die Bestimmung der Anzahl typischer und atypischer Zelltypen eine wichtige Rolle.

Atypische Lymphozyten sind Blutzellen mit anderen Eigenschaften und Dimensionen als normale.

Die häufigsten atypischen Zellen werden im Blut bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • Lymphatische Leukämie
  • Toxoplasmose,
  • Lungenentzündung,
  • Windpocken,
  • Hepatitis
  • Herpes
  • Infektiöse Mononukleose.

Andererseits wird bei vielen Krankheiten eine große Anzahl atypischer Zellen nicht beobachtet:

Verwendung anderer Blutparameter bei der Diagnose

Sie sollten auch Faktoren wie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) berücksichtigen. Bei vielen Krankheiten steigt dieser Parameter an. Die Dynamik anderer Blutbestandteile wird ebenfalls berücksichtigt:

  • Die Gesamtzahl der Leukozyten (kann unverändert bleiben, abnehmen oder zunehmen)
  • Thrombozytenzahl (Zunahme oder Abnahme)
  • Dynamik der Anzahl roter Blutkörperchen (Zunahme oder Abnahme).

Ein Anstieg der Gesamtzahl der Leukozyten bei gleichzeitigem Anstieg der Lymphozyten kann auf lymphoproliferative Erkrankungen hinweisen:

Auch diese Bedingung kann charakteristisch sein für:

  • akute Virusinfektionen
  • Hepatitis
  • endokrine Erkrankungen
  • Tuberkulose
  • Asthma bronchiale
  • Milzentfernung
  • Cytomegalievirus-Infektion
  • Keuchhusten
  • Toxoplasmose
  • Brucellose.

Relative Lymphozytose (bei der die Gesamtzahl der Leukozyten annähernd konstant bleibt) ist in der Regel charakteristisch für schwere bakterielle Infektionen wie Typhus.

Darüber hinaus ist es im Fall von:

  • Rheumatische Erkrankungen,
  • Hyperthyreose,
  • Addison-Krankheit,
  • Splenomegalie (Milzvergrößerung).

Eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten vor dem Hintergrund einer Zunahme der Anzahl der Lymphozyten ist nach schweren Virusinfektionen oder vor deren Hintergrund möglich. Dieses Phänomen erklärt sich aus der Erschöpfung einer Reserve von Zellen mit schneller Immunität, hauptsächlich von Neutrophilen, und einer Zunahme von Zellen mit lang anhaltender Immunität - Lymphozyten. Wenn ja, dann ist diese Situation in der Regel vorübergehend und die Anzahl der Leukozyten sollte sich bald wieder normalisieren. Ein ähnlicher Sachverhalt ist auch für die Einnahme bestimmter Medikamente und Vergiftungen charakteristisch.

Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen vor dem Hintergrund einer Lymphozytose ist normalerweise charakteristisch für Leukämie und Knochenmarkserkrankungen. Darüber hinaus geht Knochenmarkskrebs in der Regel mit einem sehr starken Anstieg der Lymphozyten einher - etwa 5- bis 6-mal höher als normal.

Bei starken Rauchern ist ein gleichzeitiger Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen und Lymphozyten zu beobachten. Das Verhältnis verschiedener Arten von Lymphozyten kann auch diagnostischen Wert haben. Wenn beispielsweise das Myelom zuallererst die Anzahl der Zellen des Typs B mit infektiöser Mononukleose, Typ T und B, erhöht.

Behandlung und Prävention

Muss ich Lymphozytose behandeln? Für den Fall, dass Lymphozyten aufgrund einiger Krankheiten, beispielsweise Infektionskrankheiten, vergrößert werden, ist die Behandlung des Symptoms selbst nicht erforderlich. Es sollte darauf geachtet werden, dass die verursachende Krankheit behandelt wird und die Lymphozytose von selbst vergeht.

Infektionskrankheiten werden mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten sowie entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. In vielen Fällen reicht es aus, nur Lymphozyten mit komfortablen Bedingungen zur Bekämpfung der Infektion zu versorgen - um dem Körper eine Pause zu gönnen, richtig zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Und dann „gehen“ die Lymphozyten wie Soldaten der siegreichen Armee nach Hause, und ihr Blutspiegel sinkt. Dies kann jedoch weit entfernt vom Tag nach dem Ende der Krankheit geschehen. Manchmal kann eine Infektion über mehrere Monate in Form einer Lymphozytose beobachtet werden.

Eine ganz andere Sache - Leukämie, Lymphom oder Myelom. Sie werden nicht "von selbst" vergehen, aber um die Krankheit zu lindern, ist es notwendig, große Anstrengungen zu unternehmen. Die Behandlungsstrategie wird vom Arzt festgelegt - dies kann sowohl eine Chemotherapie als auch eine Strahlenbehandlung sein. In den schwersten Fällen wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Schwere Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Mononukleose und AIDS erfordern ebenfalls eine sorgfältige Behandlung mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten.

Alles, was über die Behandlung der Lymphozytose gesagt wurde, gilt auch im Hinblick auf die Vorbeugung dieses Zustands. Es bedarf keiner spezifischen Vorbeugung, es ist wichtig, den Körper als Ganzes und insbesondere die Immunität zu stärken, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, chronische Infektionskrankheiten rechtzeitig zu heilen.

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