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Wie man mit einer Vakuumröhre Blut aus einer Vene entnimmt

Eine objektive Beurteilung des Zustands des Patienten anhand von Labordaten liefert genauere Ergebnisse als die vom Patienten erhaltenen subjektiven Daten. Die Ergebnisse von Labortests ermöglichen nicht nur eine zeitnahe und genaue Diagnose, sondern auch eine Beurteilung der Therapiequalität. Deshalb muss das medizinische Personal ein hohes Maß an Zuverlässigkeit der Ergebnisse gewährleisten.

Verschiedene Faktoren können den Zuverlässigkeitsgrad beeinflussen:

  • vorläufige Vorbereitung einer Person für die Blutentnahme;
  • die Tageszeit, zu der das Material für Laboruntersuchungen entnommen wurde;
  • Instrumente zur Probenahme und Ausrüstung zur Materialgewinnung;
  • Einhaltung des Abtastalgorithmus.

Warum ist es wichtig, Vakuumsysteme zu verwenden?

Die Labordiagnose erfolgt in drei Schritten:

  1. Vorkatalytisch
  2. Analytische.
  3. Postanalytisch

Die Dauer der Phasen und der Grad ihres Einflusses auf die Zuverlässigkeit der Daten ist unterschiedlich.

Das längste ist das erste Stadium, das zwei Drittel der Studienzeit einnimmt. Fehler in der präanalytischen Phase führen nicht nur zu einer Erhöhung des Zeitaufwands für die Diagnose, sondern auch zu einer Verschwendung von Haushaltsmitteln aufgrund der Ernennung eines Wiederholungsverfahrens. Sie beeinflussen den gesamten Prozess der korrekten Diagnose und Bewertung der Therapie.

Der Grad der Zuverlässigkeit der erhaltenen Daten hängt von einer Vielzahl von Variablen ab:

  • persönliche Merkmale einer Person (Geschlecht, Alter, Rasse usw.);
  • Essgewohnheiten vor der Abgabe von Labormaterial (Hunger, Missbrauch einer bestimmten Art von Lebensmitteln usw.);
  • Intensität der körperlichen und seelischen Belastung;
  • natürliche hormonelle Veränderungen (Phasen des Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre usw.);
  • Wetter- und Klimabedingungen;
  • künstliche Drogen;
  • die Position des Patienten zum Zeitpunkt der Materialentnahme.

Darüber hinaus hängt die Genauigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse von der Technik der Blutentnahme aus einer Vene, den dafür verwendeten Instrumenten sowie den Transport- und Lagerbedingungen des gesammelten Materials ab.

Bei der Blutentnahme aus einer Vene mit Nadeln oder Spritzen ist es unmöglich, die Technologie der Materialentnahme selbst zu standardisieren. Die Verwendung von Nadeln zur Entnahme von venösem Blut kann zum Eindringen von typisiertem Material und Krankheitserregern von durch Blut übertragenen Infektionen in die Hände des medizinischen Personals führen. Dadurch besteht die Gefahr einer weiteren Übertragung von Krankheitserregern auf andere Patienten. Die Einnahme eines Biomaterials mit einer Spritze schließt diese Möglichkeit fast aus, aber wenn es von einer Spritze in ein Reagenzglas überführt wird, ist eine durch mechanische Einwirkung verursachte Erythrozytenhämolyse möglich.

Somit sind Vakuumsysteme das beste Werkzeug zur Entnahme von venösem Blut geworden.

Funktionsprinzip und Aufbau des Vakuumsystems

Unterdrucksysteme bestehen aus:

  • Nadeln zur intravenösen Injektion;
  • einen Adapter, der eine Nadel an einem Reagenzglas befestigt;
  • Reagenzgläser mit Konservierungsmittel gefüllt, in denen Unterdruck erzeugt wird.

Bei der Herstellung genau berechnet, sorgt der Druck für ein optimales Verhältnis von Blut zu Reagenz.

Vorteile der Verwendung von Unterdrucksystemen

Alle Vorteile von Unterdrucksystemen hängen mit ihrer Konstruktion zusammen. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen:

  • den Kontakt von medizinischem Personal während der Materialentnahme mit dem Blut des Patienten vollständig auszuschließen;
  • den Prozess der Blutentnahme und Probenvorbereitung standardisieren, einen einfachen Aktionsalgorithmus erstellen;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Operationen, die für die Probenvorbereitung für die Forschung im Labor aufgewendet werden.
  • Die in Unterdrucksystemen enthaltenen Primärrohre können direkt in vielen automatischen Analysegeräten verwendet werden. Dies spart Geld bei der Anschaffung von Sekundärkunststoffrohren und Zeit für den Probentransfer.
  • den Transport und das Zentrifugieren von Biomaterialien sicherer zu machen, da die Röhrchen versiegelt sind und aus unzerbrechlichen Materialien bestehen;
  • Erleichterung der Identifizierung und Kennzeichnung von Proben nach Art der Forschung dank der Farbcodierung der Abdeckungen von Systemen mit Unterdruck;
  • Reduzierung der Laborkosten für den Kauf und die Verarbeitung zusätzlicher Sekundärrohre;
  • Vereinfachung der Methodik für die Schulung des Personals;
  • das berufliche Infektionsrisiko verringern;
  • Verkürzen Sie die Zeit für die Entnahme von venösem Blut auf die im Artikel beschriebene Weise.

Die Abfolge der Gewinnung von venösem Blut unter Verwendung von Vakuumsystemen

Das Sammeln von venösem Blut besteht aus drei Schritten:

  • Vorbereitung auf den Eingriff;
  • die Ausführung des Zauns;
  • das Ende der Aufnahme des Materials.

In der Vorbereitungsphase des Verfahrens zur Entnahme eines Biomaterials aus einer Vene sollte das medizinische Personal:

  1. Verwenden Sie das von der WHO bereitgestellte Schema.
  2. Bei der Arbeit mit Blut wird jede Person als potenzieller Überträger von durch Blut übertragenen Infektionen angesehen. Vor Beginn der Blutentnahme muss daher Schutzkleidung getragen werden.
  3. Ausgabe eines Bluttestberichts im Registrierungsprotokoll. Dies ist erforderlich, um Werkzeuge zu kennzeichnen und Dokumente zu füllen, die sich auf eine Person beziehen. In der Anweisung werden die Passdaten des Patienten, das Datum und die Uhrzeit der Blutabnahme, die Registrierungsdaten der Analyse im Labor sowie die Daten des Arztes angegeben, der die Analyse verschrieben hat.
  4. Vergleichen Sie die Informationen in Richtung des Patienten.
  5. Prüfen Sie, ob der Patient dem Eingriff nach Aufklärung zugestimmt hat, erläutern Sie ihm den Zweck und die Reihenfolge seiner Durchführung ausführlich.
  6. Verfeinern Sie die Einhaltung der Vorschriften für Einschränkungen in Lebensmitteln durch den Patienten, bevor Sie Tests durchführen.
  7. Ordnen Sie den Patienten bequem an.
  8. Vorbereiten eines Arbeitsplatzes: Ordnen Sie alle für die Blutentnahme erforderlichen Geräte an, nachdem Sie die Unversehrtheit und Gebrauchstauglichkeit (Sicherheit von Sterilitätssiegeln, Haltbarkeit usw.) überprüft haben. Röhrchen mit der gewünschten Farbmarkierung des gewünschten Volumens auswählen. Nehmen Sie eine Nadel der richtigen Größe.
  9. Tragen Sie eine Maske, eine Schutzbrille und Gummihandschuhe.

Nachdem Sie alle Aktionen der ersten Stufe abgeschlossen haben, können Sie mit der Blutabnahme fortfahren.

Algorithmus der Aufnahme von Biomaterial durch ein Vakuumsystem

Die zweite Stufe des Verfahrens wird schrittweise durchgeführt:

  1. Untersuchen Sie die vorgeschlagenen Venenpunktionsstellen, wählen Sie einen Punkt für den Eingriff aus und tasten Sie die Vene ab. Meistens werden die Ellenbogenvenen verwendet, aber bei Bedarf kann Blut aus den Venen des Handgelenks, des Handrückens, des Daumens usw. entnommen werden.
  2. Sichern Sie das Tourniquet 10 Zentimeter über der Venenpunktionsstelle. Beim Anlegen des Gurtzeugs können Frauen die Hand nicht an der Seite der Mastektomie benutzen. Ein längeres Zusammendrücken von Geweben und Blutgefäßen (mehr als zwei Minuten) kann zu Verschiebungen der Gerinnung und Konzentration bestimmter Substanzen führen.
  3. Nehmen Sie die Nadel und entfernen Sie die Schutzkappe.
  4. Verbinden Sie die Nadel mit dem Halter.
  5. Bitten Sie den Patienten, seine Hand zu einer Faust zu ballen. Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen, es kann zu Blutbildverschiebungen kommen. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, können Sie eine warme Serviette an Ihre Hand anbringen oder die Hand von der Hand bis zum Ellbogen massieren. Fehlen Gefäße, die zur Venenpunktion geeignet sind, sollte die andere überprüft werden.
  6. Behandeln Sie die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel in kreisenden Bewegungen von der Mitte zur Kante.
  7. Warten Sie, bis das Antiseptikum verdunstet ist, oder entfernen Sie den Überschuss mit einem sterilen trockenen Tuch.
  8. Entfernen Sie die farbige Schutzkappe vom Vakuumsystem.
  9. Fixieren Sie die Vene und umklammern Sie den Unterarm. Platzieren Sie Ihren Daumen 3 bis 5 Zentimeter unterhalb der Injektionsstelle. Dehnen Sie die Haut.
  10. Führen Sie die Nadel mit dem Halter in einem Winkel von 15 ° in die Vene ein. Bei richtiger Einführung erscheint Blut in der Indikatorkammer des Halters.
  11. Befestigen Sie das Röhrchen mit der Kappe nach oben in der Halterung. Unter dem Einfluss von Unterdruck beginnt Blut in den Schlauch zu fließen.
  12. Sobald sich im Reagenzglas Blut ansammelt, den Gurt lösen oder entfernen.
  13. Bitten Sie den Patienten, die Hand zu entspannen und die Faust zu öffnen.
  14. Wenn der Blutfluss in das Röhrchen aufhört, entfernen Sie es aus der Halterung.
  15. Biomaterial mit Konservierungsmittel verrühren. Nicht schütteln! Das Röhrchen kann nur leicht umgedreht werden.
  16. Für den Fall, dass dem Patienten mehrere Proben entnommen werden, wird der Halter mit der Nadel in der Vene belassen und die Schritte 11-15 werden nacheinander wiederholt.

Nachdem Sie alle oben genannten Aktionen ausgeführt haben, können Sie mit der letzten Phase der Blutentnahme fortfahren.

Fertigstellung des Verfahrens
In der letzten Phase der Entnahme eines Biomaterials aus einer Vene sollte das medizinische Personal:

  1. Verschließen Sie die Venenpunktionsstelle mit einem trockenen, sterilen Tuch.
  2. Entfernen Sie die Nadel aus der Vene, schließen Sie die Schutzkappe und legen Sie sie in einen Abfallbehälter.
  3. Fixierverband anlegen.
  4. Fragen Sie den Patienten, wie er sich fühlen soll. Bei Bedarf assistieren.
  5. Proben beschriften, jedes Röhrchen unterschreiben.
  6. Legen Sie die Proben zum Transport in Behälter und senden Sie sie an das Labor.

Mögliche Fehler bei der Verwendung von Vakuumsystemen

Bei der Verwendung von Vakuumsystemen zur Entnahme von venösem Blut können die folgenden Probleme auftreten.

Blut tritt nicht in das Röhrchen ein, nachdem es an den Halter angeschlossen wurde. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Die Nadel ist nicht in die Vene gelangt. In diesem Fall muss die Position der Nadel geändert werden, ohne die Nadel vollständig aus der Haut zu entfernen.
  • Die Spitze der Nadel lehnte an der Wand der Vene. Die Position der Nadel muss sorgfältig eingestellt werden.
  • Die Vene ist durchbohrt. Auch müssen Sie die Position der Nadel anpassen.

In all diesen Fällen können Sie den Schlauch nicht vom Halter lösen, wenn Sie die Nadel nicht von der Haut entfernen müssen.

In das Reagenzglas trat Blut in einer geringeren Menge als erforderlich ein. Die Gründe dafür: Eine Vene brach aufgrund von Unterdruck zusammen, Luft gelangte in den Schlauch. Im ersten Fall müssen Sie den Schlauch vom Halter trennen und einige Zeit warten, bis die Vene wieder gefüllt ist. Im zweiten Fall muss das System ausgetauscht werden und der gesamte Vorgang von Anfang an durchgeführt werden.

Die Einhaltung des Ablaufs des Biomaterialentnahmealgorithmus mit Vakuumsystemen ermöglicht es, die Qualität von Laboranalysen zu verbessern und die Arbeit des Personals zu optimieren.

Vakuumröhren

Unser Unternehmen bietet eine breite Palette von Vakuumröhren. Diese Produkte sind die Hauptbestandteile für die Entnahme von venösem Blut. Das Vorhandensein eines Vakuums in ihnen bietet die Möglichkeit, die richtige Menge an Material für die Analyse sowie die genaue Dosierung der Reagenzien zu sammeln.Diese Elemente können auch Teil von Mehrkomponentensystemen für die Blutentnahme und -analyse sein. Durch ihre Verwendung ist es möglich, Fehler bereits beim Sammeln von Material für die Studie zu minimieren und die Arbeit der daran beteiligten Personen erheblich zu erleichtern.

Es gibt viele Arten von Vakuumröhren. Und alle von ihnen werden von uns vertreten: Es ist möglich, einen Auftrag in jedem Volumen der Großhandelscharge auszuführen. Überlegen Sie, wie diese Produkte klassifiziert sind, welche der Arten Merkmale aufweisen und in welcher Reihenfolge sie angewendet werden.

Kompletter Satz Vakuumröhren.

Die Zusammensetzung dieses Elements sind die folgenden Teile:

  • das Reagenzglas selbst. Es dient zum Sammeln, Transportieren und Lagern des untersuchten Materials;
  • bedecken Seine Funktion ist nicht auf den Schutz des Inhalts vor dem Eindringen von Luft und anderen Faktoren beschränkt. Mit Hilfe von Deckeln wurde eine Kennzeichnung von Produkten durchgeführt, anhand derer der Fachmann deren Verwendungszweck und Verwendungsspezifität feststellen kann (dazu später mehr). Typischerweise besteht der Deckel aus einem Gummistopfen, der einen dichten Verschluss bietet, und einem Körper aus speziellem Kunststoff. Es kann auch einen Farbring haben, mit dem Sie die Eigenschaften des Füllstoffs verdeutlichen können.
  • Etikett. Darauf werden alle für die Forschung notwendigen Informationen angewendet.

Bei den Materialien, aus denen Vakuumröhren für die Blutentnahme hergestellt werden, kann es sich um Glas oder Kunststoff handeln. Dafür ist aber kein Kunststoff geeignet. In der Regel handelt es sich um Polyethylenterephthalat - ein Material, das sich durch eine hohe Festigkeit sowie eine im Vergleich zu Analoga geringe Porosität auszeichnet und das Auftreten eines Gasaustauschs durch die Wände des Produkts ausschließt.

Die Farben der Deckel der Vakuumröhren für die Blutentnahme und ihre Bedeutung.

Die Farben der Kappen, mit denen die Vakuumröhrchen für die Blutentnahme verschlossen werden, richten sich nach der Zusammensetzung der Reagenzien und der Art der Forschung, für die diese Elemente bestimmt sind.

Zur Kennzeichnung der Abdeckungen werden folgende Farben verwendet:

  • rot. Mit seiner Hilfe wird die Vakuumröhre mit einem Blutgerinnungsaktivator markiert. Mit ihrer Hilfe wird Serum gewonnen, eine Substanz, die von Gerinnungsfaktoren befreit ist. Dank des Aktivators verringert sich die für die Analyse benötigte Blutgerinnungszeit erheblich und dauert etwa 10 bis 30 Minuten. Die Zusammensetzung selbst hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie, da es ist resistent gegen die Wirkungen der im Blut enthaltenen Enzyme;
  • grün Diese Farbe wird als Röhrchen bezeichnet, die bei der Durchführung der Plasmaanalyse verwendet werden. In diesem Fall wird das Antikoagulans in trockener Form auf die Innenfläche aufgetragen. Dank ihm wird die Plasmagerinnung verhindert. Als Antikoagulans in solchen Produkten können Lithiumheparin und Natriumheparin verwendet werden;
  • gelb Es wird verwendet, um Röhrchen mit einem Gerinnungsaktivator sowie mit einem Trenngel zu markieren, das auf dem Boden platziert wird. Dank ihm bildet sich beim Zentrifugieren eine zuverlässige Barriere, die das Serum für die Studie und das Fibrin von den Zellen trennt. Bei Verwendung derartiger Produkte ist es möglich, ein wesentlich größeres Serumvolumen als bei herkömmlichen Reagenzgläsern zu erhalten, was aufgrund der klareren Trennung von der übrigen Substanzmasse gewährleistet ist;
  • grau. Dient zum Etikettieren von Röhrchen für die Diabetologie. Durch die Verwendung eines Antikoagulans (DETA oder Oxalate) sowie eines Glukosestabilisators bleibt eine Blutprobe lange erhalten. Der ursprüngliche Zustand ändert sich jedoch nicht. Diese Produkte eignen sich zur Blutentnahme, um den Glukosegehalt zu untersuchen.
  • lila. Dies sind Vakuumröhren für hämatologische Untersuchungen mit EDTA-K2 oder EDTE-K3 (Ethylendiamintetraacetat). Aufgrund des Vorhandenseins von EDTA wird die Blutgerinnungskaskade blockiert und Calciumionen werden gebunden. Dies geschieht mit dem Ziel, die Konzentration der bei der Blutuntersuchung entnommenen zellulären und extrazellulären Bestandteile zu erhalten. Diese Produkte sind für Blutzellenanalysatoren geeignet.
  • blau So wird eine Vakuumröhre mit Natriumcitrat beschriftet. Es wird zur Analyse der Gerinnungsmechanismen verwendet. Die in einem solchen Produkt enthaltene Natriumcitratlösung kann in Abhängigkeit von der in einem bestimmten Labor angewandten Praxis 3,2% oder 3,8% betragen;
  • schwarz Diese Röhrchen enthalten auch eine Pufferlösung von Natriumcitrat (3,8%). Sie werden in der Forschung zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate verwendet.
  • pink. Wird zur Bestimmung der Blutgruppe des Patienten sowie zur Durchführung eines Kreuztests bei der Organisation einer Transfusion verwendet. Sie können sowohl ohne Füllstoff als auch mit dem Gehalt eines Gerinnungsaktivators oder K2EDTA (Ethylendiaminessigsäure) hergestellt werden.

Empfehlungen zur Verwendung, Lagerung und zum Transport der betreffenden Produkte.

Unabhängig davon, ob Sie Vakuumröhren ohne oder mit Füllstoff verwenden, ist es wichtig, die Einhaltung der Betriebsanforderungen dieser Produkte sicherzustellen. Fast alle Hersteller, die solche Produkte anbieten, sind identisch. Und diese Anforderungsliste sieht so aus:

  • Bei der Lagerung von Vakuumröhren ist darauf zu achten, dass sie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
  • Die normale Lagertemperatur der Produkte beträgt 4-25 ° C. Wenn die Produkte einige Zeit bei einer negativen Temperatur gelagert werden mussten, wird empfohlen, sie vor der Verwendung mindestens zwei Tage lang bei Raumtemperatur zu lagern.
  • Es wird empfohlen, den Transport von Vakuumröhren bei -15 ° C bis + 40 ° C zu organisieren.

Röhrchen mit zu Analysezwecken entnommenen Proben können einfrieren. Die Temperatur sollte aber -20 ° C nicht unterschreiten.

WICHTIG Es betrifft die Verwendung von Natriumcitrat-Röhrchen für die ESR. Bei der Aufnahme von Blut ist das Auftreten eines Rückstroms auszuschließen, da in diesem Fall die Wirkung der in ihnen enthaltenen Substanzen auf den Körper eine allergische Reaktion hervorrufen kann.

Experten empfehlen und setzen wir um.

Unsere Firma vertreibt Vakuumröhren verschiedener Hersteller. Sie können bei uns Produkte folgender Marken kaufen:

  • VAKUETTE. Sie werden von der österreichischen Firma Greiner Bio-One hergestellt. Das Sortiment dieses weltweit führenden Unternehmens präsentiert eine große Auswahl solcher Produkte. Das Unternehmen stellt Reagenzgläser mit unterschiedlichen Volumina (1, 2, 2,5, 3, 4, 4,5, 5, 6, 8, 9 ml usw.) und Gesamtabmessungen her. Es gibt auch eine große Auswahl an Variationen bei der Innenabfüllung von Produkten, zum Beispiel VACUETTE-Vakuumröhren allein zur Plasmaerzeugung, es gibt 4 Sorten. Diese Produkte haben eine grüne Abdeckung und eine unterschiedliche Farbe des Rings, abhängig von der verwendeten Substanz (schwarzer Ring - mit Lithiumheparin, gelb - mit Lithiumheparin und Gel usw.). Erfahren Sie mehr darüber von den Managern unseres Unternehmens.
  • Improvacuter. Die Produkte der chinesischen Marke, die sich durch einen im Vergleich zu Vakuumröhren günstigeren VACUETTE auszeichnen, haben aber gleichzeitig eine anständige Qualität. Dieser Hersteller fertigt Produkte in verschiedenen Größen, inkl. und die gebräuchlichsten sind 13x75 mm und 16x100 mm. Diese Röhrchen wurden in einer Studie verwendet, die im Karolinska-Krankenhaus in Stockholm durchgeführt wurde. Ihr Ziel war es, die Ergebnisse von hämatologischen Studien mit Reagenzgläsern des chinesischen Herstellers mit den Ergebnissen von Greiner Bio-One-Tanks zu vergleichen. Im Verlauf der Studie wurde festgestellt, dass Improvacuter-Produkte ohne Einschränkungen in der klinischen Praxis mit Leistungsindikatoren verwendet werden können, die mit VACUETTE-Vakuumröhren vergleichbar sind.
  • Chengdu Puth Medical Plastics Verpackung. Dies ist ein weiterer chinesischer Hersteller der fraglichen Produkte, der eine hervorragende Kombination aus Preis und Qualität von Vakuumröhren anzieht. Seine Produkte werden unter der Marke Puth hergestellt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung einer breiten Palette von Produkten für medizinische Bedürfnisse und eine Vielzahl von Branchen. Die Vakuumröhren dieser Marke können ein Blutvolumen von 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 ml haben. Die Produktgrößen dieses Herstellers werden in den Versionen 13x75, 13x100 und 16x100 angeboten. Für das Material, aus dem sie bestehen, wird hochwertiges silikonisiertes PET (Polyethylenterephthalat) verwendet.
  • BD Vacutainer. Produkte von Becton Dickinson International (USA). Das Sortiment an Röhrchen verschiedener Größen (2, 3, 4,5, 6,8, 10, 11 ml usw.) und unterschiedlicher Größen. Vacutainer-Röhrchen werden für verschiedene Tests verwendet: zur Blutentnahme, zur Urinanalyse und für verschiedene Studien. Ebenso wie VACUETTE sind Abdeckungen in verschiedenen Farben erhältlich, die Füllstoffe oder deren Fehlen anzeigen. Darüber hinaus gibt es ein Sortiment an BD-Microtainer-Röhrchen für die Blutentnahme.
  • MiniCollect. Dies ist neben den VACUETTE Reagenzgläsern ein weiteres Produkt von Greiner Bio-One (Österreich). MiniCollect-Röhrchen werden zum Sammeln von Kapillarblut verwendet. Die Kappe ist mit einem speziellen Ventil für die Kapillarinstallation ausgestattet. Erhältlich mit verschiedenen Füllstoffen.

Wählen Sie aus unserem Sortiment die für Ihre Bedürfnisse geeigneten Vakuumröhren für die Blutentnahme aus, und wir liefern die von Ihnen benötigten Bulk-Chargen innerhalb des angegebenen Zeitraums. Vakuumröhren können Sie das ganze Jahr über kaufen. Lagerung und Transport dieser Produkte richten sich nach den Empfehlungen der Hersteller, wodurch die Sicherheit aller Leistungsmerkmale auf dem richtigen Niveau gewährleistet wird.

Vakuumröhren zur Blutentnahme

Im Auftrag von Korvey LLC wird die Produktion von Vakuumsystemen zum Abziehen von Blut und Verbrauchsmaterialien in der Fabrik von Guangzhou Improve Medical Instruments Co. durchgeführt. Ltd »(Improvacuter). Die Produktion erfolgt unter staatlicher Kontrolle. Heute hat das Werk eine andere finanzielle Situation und produziert jährlich mehr als 500 Millionen Reagenzgläser.

Vakuumröhrchen oder sogenannte Vacutainer für die venöse Blutentnahme, Improvacuter und Lind-Vac - verschlossene Röhrchen aus hochwertigem Kunststoff mit verdünnter Luft im Inneren, verschlossen mit einer Gummimembrankappe. Reagenzien für eine bestimmte Art von Forschung gemäß Kennzeichnung werden in Reagenzgläser gegeben. Der Farbcode des Abdeckvakuumbehälters entspricht dem Untersuchungszweck nach den Empfehlungen der ISO. Das im Reagenzglas erzeugte Vakuum wird entsprechend der für die Studie erforderlichen Blutmenge eingestellt.

Komponenten von Vacutainern

Die Vorteile der Verwendung von Vakuum-Blutentnahmesystemen umfassen:

  • sichere und schnelle Blutentnahme;
  • Bequemlichkeit für den Patienten und das medizinische Personal;
  • die Genauigkeit des Verhältnisses von Reagenz und Blutvolumen;
  • die Fähigkeit, Biomaterial in mehreren Röhrchen zu sammeln, ohne die Vene erneut zu durchstechen;
  • Einfacher Transport und Analyse.

Blutentnahme

Das Blut wird auf Kosten eines Vakuums entnommen, unter dessen Einfluss nach der Venenpunktion Blut in den Schlauch gelangt. Das Material wird von verschiedenen Arten und Größen von Nadeln aufgenommen. Eine zweiseitige Nadel wird mit einem Ende in die Vene und mit dem anderen in das Rohr des Rohrs eingeführt. Es können auch Schmetterlingsnadeln mit einem Luer-Gelenk verwendet werden.

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen bei der Suche nach den erforderlichen Vakuumsystemen und beraten Sie über die verfügbaren Optionen. Informationen zu Kosten und Lieferzeit erhalten Sie von den Telefonmanagern.

Vakuumröhren zur Entnahme von venösem Blut UNIVAC®

LLC "Eiliton" - das erste Unternehmen in Russland, hat die Produktion von Vakuumröhren gemeistert.

UNIVAC® - hohe Qualität zum günstigen Preis!

UNIVAC®-Rohre werden auf modernen, vollautomatischen Linien aus hochwertigen Materialien und Komponenten hergestellt. Das Qualitätsmanagement führt die Kontrolle in allen Phasen des Produktionszyklus durch: von der Eingangskontrolle der Komponenten bis zum fertigen Produkt.

Warum verwenden mehr als 2000 Labors venöse UNIVAC®-Blutröhrchen?

WEIL:

  • Die hohe Qualität der UNIVAC®-Röhrchen garantiert die Genauigkeit der Laborergebnisse.
  • UNIVAC®-Röhrenpreise sind nicht vom Wechselkurs abhängig, sodass Krankenhäuser das Budget über einen längeren Zeitraum planen können.
  • Die Produktion von UNIVAC®-Reagenzgläsern in der Region Moskau gewährleistet eine unterbrechungsfreie und pünktliche Lieferung der Produkte.
  • Die lange Haltbarkeit von UNIVAC®-Röhrchen beträgt 24 Monate, wodurch Sie gleichzeitig große Mengen von Produkten kaufen können.
  • Mit dem Kauf von UNIVAC®-Rohren aus russischer Produktion tragen Sie zur Entwicklung der Wirtschaft unseres Landes bei.

Was ist eine UNIVAC® Vakuumröhre?

Vakuumröhren sind ein Hauptbestandteil von Vakuumsystemen zum Abfangen von venösem Blut.

UNIVAC®-Rohre werden auf modernen, vollautomatisierten Produktionslinien aus hochwertigen Bauteilen hergestellt.

Das Vakuum in den Reagenzgläsern stellt sicher, dass das genaue Blutvolumen entnommen wird, wodurch sichergestellt wird, dass das richtige Verhältnis von Blut und Reagenz eingehalten wird.

UNIVAC®-Röhrchen bestehen aus unzerbrechlichem Polyethylenterephthalat, das das Risiko einer Infektion mit durch Blut übertragenen Infektionen minimiert und die Sicherheit des medizinischen Personals bei der Arbeit mit Patientenblut gewährleistet.

LLC Eiliton ist das erste Unternehmen in Russland, das die Produktion von Univak-Vakuumröhren beherrscht. Im Jahr 2015 wurde das Registrierungszertifikat des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für UNIVAC®-Röhren erhalten und die Serienproduktion aufgenommen.

Heute verwenden mehr als 2.000 medizinische Einrichtungen Russlands in ihrer Arbeit Vakuumröhren zur Entnahme von venösem Blut UNIVAC®. Sie haben in eigener Praxis die anständige Qualität der von Eiliton LLC hergestellten Röhren festgestellt und sind der Ansicht, dass UNIVAC®-Vakuumröhren den besten ausländischen Analoga nicht unterlegen sind.

„Warum teure importierte Produkte kaufen, wenn es ein preiswertes und hochwertiges Produkt gibt, das in Russland hergestellt wird?“ Sagen die Anwender von UNIVAC®-Rohren.

1. Sicherheitsabdeckung (Polyethylen).

2. Gummistopfen (Brombutylgummi).

3. Papieretikett mit Farbcode (gemäß ISO 6710) und doppeltem Abreißcode.

4. Reagenzglas (Polyethylenterephthalat).

5. Reagenz.

Das UNIVAC®-Röhrchen besteht aus drei Hauptteilen: dem Röhrchen selbst, der Sicherheitskappe und dem Etikett. UNIVAC®-Röhrchen stehen für verschiedene Forschungszwecke zur Verfügung.
UNIVAC®-Reagenzgläser sind in verschiedenen Größen erhältlich, Reagenzgläser mit den Maßen 13 x 75 mm und 13 x 100 mm werden in der Praxis am häufigsten verwendet.

Vakuummontagesystem

Das Sortiment an Vakuumsystemen für die Blutentnahme UNIVAC®

Das Sortiment an UNIVAC-Vakuumröhren umfasst mehr als 100 Artikel.

Volumen der Blutentnahme, ml *


Für hämatologische Untersuchungen (K2EDTA)


Für hämatologische Untersuchungen (K3EDTA)


Für Serumuntersuchungen mit Gerinnungsaktivator (Silica)


Für Serumuntersuchungen mit Gerinnungsaktivator (Thrombin)


Für die Untersuchung von Serum mit Aktivator der Blutgerinnung (Silica) und Trenngel


Für die Untersuchung von Serum mit Aktivator der Blutgerinnung (Thrombin) und Trenngel


Für Plasmastudien (Li-Heparin)

Für Plasmastudien (Na-Heparin) *

Für Plasmastudien (Li-Heparin) und Trenngel *

Für Plasmastudien (Na-Heparin) und Trenngel *

Für koagulologische Untersuchungen 1: 9 (Natriumcitrat 3,2%)


Für koagulologische Untersuchungen 1: 9 (Natriumcitrat 3,8%)


Zur Messung von Glucose (Na-Fluorid und EDTA)


Zur Messung von Glucose (Na-Fluorid und K-Oxalat)


Zur Bestimmung der Blutgruppe (EDTA oder Gerinnungsaktivator) *


Für unverdünnte Plasmastudien (EDTA K2 und Trenngel)

* Kann auf individuelle Bestellung mit unterschiedlichen Mengen hergestellt werden.

So nehmen Sie mit einer UNIVAC®-Vakuumröhre Blut ab

3. Führen Sie die Nadel in den Halter ein und schrauben Sie sie bis zum Anschlag ein. Bereiten Sie die erforderlichen Röhrchen vor.

4. Platzieren Sie ein Tourniquet 7-10 cm über der Venenpunktionsstelle. Bitten Sie den Patienten, eine Faust zu machen. Es ist UNMÖGLICH, die physische Belastung für die Hand einzustellen (eine Faust zu- und abzuklemmen), weil Dies kann zu Änderungen der Konzentration einiger Blutparameter führen. Wählen Sie eine Venenpunktionsstelle, desinfizieren Sie sie und warten Sie, bis das Antiseptikum vollständig trocken ist. Entfernen Sie die Schutzkappe von der zweiten Nadelhälfte.

5. Umwickeln Sie den Unterarm des Patienten mit der linken Hand, sodass sich der Daumen 3-5 cm unterhalb der Venenpunktionsstelle befindet, um die Haut zu straffen.

10. Entsorgen Sie benutzte Werkzeuge und Materialien zur Desinfektion in einem speziellen Behälter. Sorgen Sie für das Wohl des Patienten.

11. Die etikettierten Reagenzgläser in speziellen Behältern mit Deckel zu den entsprechenden Laboratorien transportieren.

Empfehlungen für die Reihenfolge der Blutentnahme

Die Tabelle zeigt die Abfolge der Blutentnahme für verschiedene Studien, Empfehlungen zum Mischen, Zentrifugieren und die Messzeit.

Lithium Heparin oder Natrium Heparin

Lithiumheparin oder Natriumheparin mit Trenngel

2500-3000 g / 10-15 min. / bei 25 o C

2 Stunden vor dem Zentrifugieren und 48 Stunden nach dem Zentrifugieren

Hämatologie, Immunchemie, PCR, Gendiagnostik

Molekulare Identifizierung von Viren, parasitären Mikroorganismen und Bakterien

Reagenzglas mit EDTA

Reagenzglas mit EDTA und Separatorgel

10-15 min. / bei 25 o C

Reagenzgläser mit Natriumfluorid und Kaliumoxalat

Reagenzgläser mit Natriumfluorid und EDTA

1800 g / 10 min / bei 25 o C

* - GOST R 53079.4-2008 Laborklinische Technologien. Qualitätssicherung der klinischen Laborforschung. Teil 4. Regeln für die Durchführung der voranalytischen Phase.

** - GOST ISO6710-2011 Einwegbehälter zur Entnahme von venösen Blutproben. Technische Anforderungen und Prüfverfahren.

Artikel und Zulassungsdokumente für UNIVAC®-Vakuumröhren

Video

Venöse Blutentnahme mit UNIVAC ® Vakuumsystemen

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Für Handelsunternehmen

Seit mehr als 25 Jahren versorgt Unimed medizinische Einrichtungen in Russland mit moderner Ausrüstung und Versorgung. Heute liegt der Schwerpunkt unseres Unternehmens auf der Entwicklung unserer eigenen Produktion und wir bieten unseren Partnern zusammen mit uns an, die Importsubstitution und die Entwicklung russischer Technologien aktiv voranzutreiben.

Die Anlage "Eiliton" (Teil der UNIMED-Unternehmensgruppe) war die erste im Land, die die Massenproduktion von UNIVAC®-Vakuumröhren zur Entnahme von venösem Blut beherrschte! Das UNIVAC®-Röhrensortiment umfasst heute mehr als 100 Artikel und entspricht voll und ganz den Anforderungen der CFL.

Wir bieten unseren Partnern:

  • Information und methodische Unterstützung (Schulung und Beratung zu Produkten, Bereitstellung von Werbematerial, behördliche Dokumentation)
  • flexible Preispolitik
  • stabile Preise, die nicht an Wechselkurse gebunden sind
  • betriebliche Liefertermine
  • Möglichkeit der Produktion auf individuelle Bestellung
  • maximale haltbarkeit eigener produkte

Fragen und Antworten

Wie vermeide ich Fehler beim Markieren einer Blutprobe in einer Vakuumröhre?

Vakuumröhrchen zur Entnahme von venösem Blut Univak haben neben dem freien Feld auf dem Etikett des Röhrchens einen alphanumerischen Doppelreißcode, der in Richtung der Analyse aufgeklebt ist. Dies vermeidet nicht nur Fehler beim Markieren der Probe, sondern verkürzt auch die Etikettierzeit erheblich.


Wie unterscheiden sich Thrombin-Vakuumröhren von Silica-Röhren?

Sowohl Silica als auch Thrombin sind Blutgerinnungsaktivatoren und werden zur Untersuchung von Serum in den Bereichen klinische Chemie, Serologie, ELISA, Bakteriologie und Blutgruppenbestimmung verwendet. Wenn Blut mit Thrombin in ein Vakuumröhrchen gezogen wird, beträgt die Gerinnungszeit im Gegensatz zu dem Röhrchen mit Siliciumdioxid, in dem das Gerinnsel nicht früher als 30 Minuten gebildet wird, 3 bis 5 Minuten. Thrombinröhrchen werden für schnelle Assays verwendet, bei denen die für das Ergebnis erforderliche Zeit für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist. Bei professionellen Untersuchungen werden auch Reagenzgläser mit Thrombin verwendet, bei denen es für eine große Anzahl von Studien wichtig ist, das Ergebnis so schnell wie möglich zu erhalten.


Kann ich Röhrchen ohne Füllstoff für Serum verwenden?

Wir bieten eine breite Palette von UNIVAC-Vakuumröhren für alle Arten von Laboruntersuchungen von venösem Blut an, einschließlich Röhren für die Untersuchung von Blutserum. Um den Gerinnungsprozess zu beschleunigen, verwenden wir Gerinnungsaktivatoren, die industriell in einem Reagenzglas abgelagert werden - Silica oder Thrombin.

Kunststofftuben ohne Füllstoff werden für Serum nicht empfohlen, da das blut gerinnt lange, manchmal kommt es zu einer „gelbildung“, die die notwendige forschung nicht zulässt. Am häufigsten werden sie als Sekundärröhrchen oder Aliquotierungsröhrchen verwendet.

Vakuumröhrchen für die Blutentnahme Gebrauchsanweisung

Eine objektive Beurteilung des Zustands des Patienten anhand von Labordaten liefert genauere Ergebnisse als die vom Patienten erhaltenen subjektiven Daten. Die Ergebnisse von Labortests ermöglichen nicht nur eine zeitnahe und genaue Diagnose, sondern auch eine Beurteilung der Therapiequalität. Deshalb muss das medizinische Personal ein hohes Maß an Zuverlässigkeit der Ergebnisse gewährleisten.

Verschiedene Faktoren können den Zuverlässigkeitsgrad beeinflussen:

  • vorläufige Vorbereitung einer Person für die Blutentnahme;
  • die Tageszeit, zu der das Material für Laboruntersuchungen entnommen wurde;
  • Instrumente zur Probenahme und Ausrüstung zur Materialgewinnung;
  • Einhaltung des Abtastalgorithmus.

Die Labordiagnose erfolgt in drei Schritten:

  1. Vorkatalytisch
  2. Analytische.
  3. Postanalytisch

Die Dauer der Phasen und der Grad ihres Einflusses auf die Zuverlässigkeit der Daten ist unterschiedlich.

Das längste ist das erste Stadium, das zwei Drittel der Studienzeit einnimmt. Fehler in der präanalytischen Phase führen nicht nur zu einer Erhöhung des Zeitaufwands für die Diagnose, sondern auch zu einer Verschwendung von Haushaltsmitteln aufgrund der Ernennung eines Wiederholungsverfahrens. Sie beeinflussen den gesamten Prozess der korrekten Diagnose und Bewertung der Therapie.

Der Grad der Zuverlässigkeit der erhaltenen Daten hängt von einer Vielzahl von Variablen ab:

  • persönliche Merkmale einer Person (Geschlecht, Alter, Rasse usw.);
  • Essgewohnheiten vor der Abgabe von Labormaterial (Hunger, Missbrauch einer bestimmten Art von Lebensmitteln usw.);
  • Intensität der körperlichen und seelischen Belastung;
  • natürliche hormonelle Veränderungen (Phasen des Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre usw.);
  • Wetter- und Klimabedingungen;
  • künstliche Drogen;
  • die Position des Patienten zum Zeitpunkt der Materialentnahme.

Darüber hinaus hängt die Genauigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse von der Technik der Blutentnahme aus einer Vene, den dafür verwendeten Instrumenten sowie den Transport- und Lagerbedingungen des gesammelten Materials ab.

Bei der Blutentnahme aus einer Vene mit Nadeln oder Spritzen ist es unmöglich, die Technologie der Materialentnahme selbst zu standardisieren. Die Verwendung von Nadeln zur Entnahme von venösem Blut kann zum Eindringen von typisiertem Material und Krankheitserregern von durch Blut übertragenen Infektionen in die Hände des medizinischen Personals führen. Dadurch besteht die Gefahr einer weiteren Übertragung von Krankheitserregern auf andere Patienten. Die Einnahme eines Biomaterials mit einer Spritze schließt diese Möglichkeit fast aus, aber wenn es von einer Spritze in ein Reagenzglas überführt wird, ist eine durch mechanische Einwirkung verursachte Erythrozytenhämolyse möglich.

Somit sind Vakuumsysteme das beste Werkzeug zur Entnahme von venösem Blut geworden.

Unterdrucksysteme bestehen aus:

  • Nadeln zur intravenösen Injektion;
  • einen Adapter, der eine Nadel an einem Reagenzglas befestigt;
  • Reagenzgläser mit Konservierungsmittel gefüllt, in denen Unterdruck erzeugt wird.

Bei der Herstellung genau berechnet, sorgt der Druck für ein optimales Verhältnis von Blut zu Reagenz.

Alle Vorteile von Unterdrucksystemen hängen mit ihrer Konstruktion zusammen. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen:

  • den Kontakt von medizinischem Personal während der Materialentnahme mit dem Blut des Patienten vollständig auszuschließen;
  • den Prozess der Blutentnahme und Probenvorbereitung standardisieren, einen einfachen Aktionsalgorithmus erstellen;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Operationen, die für die Probenvorbereitung für die Forschung im Labor aufgewendet werden.
  • Die in Unterdrucksystemen enthaltenen Primärrohre können direkt in vielen automatischen Analysegeräten verwendet werden. Dies spart Geld bei der Anschaffung von Sekundärkunststoffrohren und Zeit für den Probentransfer.
  • den Transport und das Zentrifugieren von Biomaterialien sicherer zu machen, da die Röhrchen versiegelt sind und aus unzerbrechlichen Materialien bestehen;
  • Erleichterung der Identifizierung und Kennzeichnung von Proben nach Art der Forschung dank der Farbcodierung der Abdeckungen von Systemen mit Unterdruck;
  • Reduzierung der Laborkosten für den Kauf und die Verarbeitung zusätzlicher Sekundärrohre;
  • Vereinfachung der Methodik für die Schulung des Personals;
  • das berufliche Infektionsrisiko verringern;
  • Verkürzen Sie die Zeit für die Entnahme von venösem Blut auf die im Artikel beschriebene Weise.

Das Sammeln von venösem Blut besteht aus drei Schritten:

  • Vorbereitung auf den Eingriff;
  • die Ausführung des Zauns;
  • das Ende der Aufnahme des Materials.

In der Vorbereitungsphase des Verfahrens zur Entnahme eines Biomaterials aus einer Vene sollte das medizinische Personal:

  1. Verwenden Sie das von der WHO bereitgestellte Schema.
  2. Bei der Arbeit mit Blut wird jede Person als potenzieller Überträger von durch Blut übertragenen Infektionen angesehen. Vor Beginn der Blutentnahme muss daher Schutzkleidung getragen werden.
  3. Ausgabe eines Bluttestberichts im Registrierungsprotokoll. Dies ist erforderlich, um Werkzeuge zu kennzeichnen und Dokumente zu füllen, die sich auf eine Person beziehen. In der Anweisung werden die Passdaten des Patienten, das Datum und die Uhrzeit der Blutabnahme, die Registrierungsdaten der Analyse im Labor sowie die Daten des Arztes angegeben, der die Analyse verschrieben hat.
  4. Vergleichen Sie die Informationen in Richtung des Patienten.
  5. Prüfen Sie, ob der Patient dem Eingriff nach Aufklärung zugestimmt hat, erläutern Sie ihm den Zweck und die Reihenfolge seiner Durchführung ausführlich.
  6. Verfeinern Sie die Einhaltung der Vorschriften für Einschränkungen in Lebensmitteln durch den Patienten, bevor Sie Tests durchführen.
  7. Ordnen Sie den Patienten bequem an.
  8. Vorbereiten eines Arbeitsplatzes: Ordnen Sie alle für die Blutentnahme erforderlichen Geräte an, nachdem Sie die Unversehrtheit und Gebrauchstauglichkeit (Sicherheit von Sterilitätssiegeln, Haltbarkeit usw.) überprüft haben. Röhrchen mit der gewünschten Farbmarkierung des gewünschten Volumens auswählen. Nehmen Sie eine Nadel der richtigen Größe.
  9. Tragen Sie eine Maske, eine Schutzbrille und Gummihandschuhe.

Nachdem Sie alle Aktionen der ersten Stufe abgeschlossen haben, können Sie mit der Blutabnahme fortfahren.

Die zweite Stufe des Verfahrens wird schrittweise durchgeführt:

  1. Untersuchen Sie die vorgeschlagenen Venenpunktionsstellen, wählen Sie einen Punkt für den Eingriff aus und tasten Sie die Vene ab. Meistens werden die Ellenbogenvenen verwendet, aber bei Bedarf kann Blut aus den Venen des Handgelenks, des Handrückens, des Daumens usw. entnommen werden.
  2. Sichern Sie das Tourniquet 10 Zentimeter über der Venenpunktionsstelle. Beim Anlegen des Gurtzeugs können Frauen die Hand nicht an der Seite der Mastektomie benutzen. Ein längeres Zusammendrücken von Geweben und Blutgefäßen (mehr als zwei Minuten) kann zu Verschiebungen der Gerinnung und Konzentration bestimmter Substanzen führen.
  3. Nehmen Sie die Nadel und entfernen Sie die Schutzkappe.
  4. Verbinden Sie die Nadel mit dem Halter.
  5. Bitten Sie den Patienten, seine Hand zu einer Faust zu ballen. Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen, es kann zu Blutbildverschiebungen kommen. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, können Sie eine warme Serviette an Ihre Hand anbringen oder die Hand von der Hand bis zum Ellbogen massieren. Fehlen Gefäße, die zur Venenpunktion geeignet sind, sollte die andere überprüft werden.
  6. Behandeln Sie die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel in kreisenden Bewegungen von der Mitte zur Kante.
  7. Warten Sie, bis das Antiseptikum verdunstet ist, oder entfernen Sie den Überschuss mit einem sterilen trockenen Tuch.
  8. Entfernen Sie die farbige Schutzkappe vom Vakuumsystem.
  9. Fixieren Sie die Vene und umklammern Sie den Unterarm. Platzieren Sie Ihren Daumen 3 bis 5 Zentimeter unterhalb der Injektionsstelle. Dehnen Sie die Haut.
  10. Führen Sie die Nadel mit dem Halter in einem Winkel von 15 ° in die Vene ein. Bei richtiger Einführung erscheint Blut in der Indikatorkammer des Halters.
  11. Befestigen Sie das Röhrchen mit der Kappe nach oben in der Halterung. Unter dem Einfluss von Unterdruck beginnt Blut in den Schlauch zu fließen.
  12. Sobald sich im Reagenzglas Blut ansammelt, den Gurt lösen oder entfernen.
  13. Bitten Sie den Patienten, die Hand zu entspannen und die Faust zu öffnen.
  14. Wenn der Blutfluss in das Röhrchen aufhört, entfernen Sie es aus der Halterung.
  15. Biomaterial mit Konservierungsmittel verrühren. Nicht schütteln! Das Röhrchen kann nur leicht umgedreht werden.
  16. Für den Fall, dass dem Patienten mehrere Proben entnommen werden, wird der Halter mit der Nadel in der Vene belassen und die Schritte 11-15 werden nacheinander wiederholt.

Nachdem Sie alle oben genannten Aktionen ausgeführt haben, können Sie mit der letzten Phase der Blutentnahme fortfahren.

Fertigstellung des Verfahrens
In der letzten Phase der Entnahme eines Biomaterials aus einer Vene sollte das medizinische Personal:

  1. Verschließen Sie die Venenpunktionsstelle mit einem trockenen, sterilen Tuch.
  2. Entfernen Sie die Nadel aus der Vene, schließen Sie die Schutzkappe und legen Sie sie in einen Abfallbehälter.
  3. Fixierverband anlegen.
  4. Fragen Sie den Patienten, wie er sich fühlen soll. Bei Bedarf assistieren.
  5. Proben beschriften, jedes Röhrchen unterschreiben.
  6. Legen Sie die Proben zum Transport in Behälter und senden Sie sie an das Labor.

Bei der Verwendung von Vakuumsystemen zur Entnahme von venösem Blut können die folgenden Probleme auftreten.

Blut tritt nicht in das Röhrchen ein, nachdem es an den Halter angeschlossen wurde. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Die Nadel ist nicht in die Vene gelangt. In diesem Fall muss die Position der Nadel geändert werden, ohne die Nadel vollständig aus der Haut zu entfernen.
  • Die Spitze der Nadel lehnte an der Wand der Vene. Die Position der Nadel muss sorgfältig eingestellt werden.
  • Die Vene ist durchbohrt. Auch müssen Sie die Position der Nadel anpassen.

In all diesen Fällen können Sie den Schlauch nicht vom Halter lösen, wenn Sie die Nadel nicht von der Haut entfernen müssen.

In das Reagenzglas trat Blut in einer geringeren Menge als erforderlich ein. Die Gründe dafür: Eine Vene brach aufgrund von Unterdruck zusammen, Luft gelangte in den Schlauch. Im ersten Fall müssen Sie den Schlauch vom Halter trennen und einige Zeit warten, bis die Vene wieder gefüllt ist. Im zweiten Fall muss das System ausgetauscht werden und der gesamte Vorgang von Anfang an durchgeführt werden.

Die Einhaltung des Ablaufs des Biomaterialentnahmealgorithmus mit Vakuumsystemen ermöglicht es, die Qualität von Laboranalysen zu verbessern und die Arbeit des Personals zu optimieren.

Auf Materialien serdec.ru

In den letzten Jahren hat dank der Einführung moderner Technologien in die klinische Praxis die Rolle der Laborforschung bei der Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verschiedener Krankheiten erheblich zugenommen. Labortests sind empfindlichere Indikatoren für den Zustand des Patienten als seinen Gesundheitszustand und Parameter anderer diagnostischer Methoden. Die wichtigen Entscheidungen des Arztes zur Behandlung des Patienten beruhen häufig auf Labordaten. In dieser Hinsicht ist es die vorrangige Aufgabe der modernen klinischen Praxis, die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Laborergebnisse sicherzustellen.

Sehr oft hängen die Ergebnisse von Labortests davon ab, wie der Patient für die Studie vorbereitet wurde, wann die Probe entnommen wurde, ob die erforderlichen Anforderungen für die Entnahme dieser Probe erfüllt sind usw.

Die Notwendigkeit einer Standardisierung des präanalytischen Stadiums der Arbeit mit venösem Blut beruht auf der Tatsache, dass Fehler in diesem Stadium als Hauptursache für eine fehlerhafte Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen können.

Zweck der Empfehlungen: Einweisung der Angehörigen der Gesundheitsberufe in die Regeln für die Probenahme von venösem Blut für Labortests mit BD Vacutainer®-Vakuumsystemen.

1. Warum müssen BD Vacutainer®-Vakuumsysteme verwendet werden, wenn venöses Blut für Labortests entnommen wird?

Die Labordiagnose umfasst 3 Stufen:

Bis zu 60% der für die Laborforschung aufgewendeten Zeit entfallen auf die voranalytische Phase. Fehler in diesem Stadium führen zwangsläufig zu einer Verfälschung der Ergebnisse der Ergebnisse. Abgesehen von der Tatsache, dass bei Laborfehlern Zeit und Geld für wiederholte Untersuchungen verloren gehen, können die schwerwiegenderen Folgen eine falsche Diagnose und eine falsche Behandlung sein.

Die Ergebnisse von Laborstudien können durch Faktoren beeinflusst werden, die mit den individuellen Merkmalen und dem physiologischen Zustand des Patienten zusammenhängen, wie z. B.: Alter; Rennen; Boden; Diät und Fasten; Rauchen und Alkohol trinken; Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Menopausenstatus; physische Übungen; emotionaler Zustand und mentaler Stress; circadiane und saisonale Rhythmen; klimatische und meteorologische Bedingungen; die Position des Patienten zum Zeitpunkt der Blutentnahme; Einnahme von Arzneimitteln usw.

Die Genauigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse wird auch von der Blutentnahmetechnik, den verwendeten Instrumenten (Nadeln, Vertikutierer usw.), den Röhrchen, in denen Blut entnommen und anschließend gelagert und transportiert wird, sowie den Bedingungen für die Lagerung und Probenvorbereitung für die Analyse beeinflusst.

Herkömmliche und derzeit weit verbreitete Methoden zur Blutentnahme mit einer Nadel und / oder einer Spritze sind die Hauptursachen für Laborfehler, die zu einer schlechten Qualität der Testergebnisse führen. Darüber hinaus können diese Methoden nicht standardisiert werden und gewährleisten nicht die Sicherheit des Patienten und des blutentnehmenden Personals.

Bei der Entnahme von venösem Blut durch freien Fluss mit einer Nadel und herkömmlichen Reagenzgläsern ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Blut des Patienten in die Hände des medizinischen Personals fällt, hoch. In diesem Fall können die Hände einer Krankenschwester eine Quelle der Übertragung und Ausbreitung von Krankheitserregern von durch Blut übertragenen Infektionen auf einen anderen Patienten durch Kontamination einer Injektionswunde mit Blut werden. Der Leistungserbringer selbst kann sich von der Infektionsquelle anstecken.

Die Verwendung einer medizinischen Spritze mit einer Nadel zum Abziehen von Blut sollte ebenfalls vermieden werden, da die Sicherheit für das medizinische Personal unzureichend ist und die Hämolyse des Blutes beim Überführen der Probe unter Druck in ein Reagenzglas nicht ausgeschlossen werden kann.

Für die Probenahme von venösem Blut werden am besten vakuumhaltige Systeme verwendet (Abb. 1). Diese Methode hat mehrere Vorteile, von denen die Hauptsache darin besteht, dass das Blut direkt in ein geschlossenes Röhrchen eintritt, wodurch jeglicher Kontakt des medizinischen Personals mit dem Blut des Patienten verhindert wird.

1.1. Das Funktionsprinzip des Vakuumsystems BD Vacutainer®

Unter Vakuum wird Blut durch die BD Vacutainer®-Nadel direkt aus der Vene in das Röhrchen gezogen und sofort mit dem chemischen Reagenz gemischt. Sorgfältig dosiertes Vakuumvolumen liefert ein genaues Blut / Reagenz-Verhältnis in einem Reagenzglas.

Sie sind eine Krankenschwester im Behandlungsraum. Sie haben die Möglichkeit, eine venöse Blutprobe auf verschiedene Arten zu entnehmen: Öffnen (durch eine Nadel), Spritzen und Verwenden eines Vakuumsystems. Welche Methode wird bevorzugt? Begründen Sie die Antwort.

Für die Entnahme von venösem Blut ist es besser, ein Vakuumsystem zu verwenden, da sie erlaubt:

  • bieten die gleichen Bedingungen für die Blutentnahme;
  • im Labor ein Minimum an Vorbereitungsarbeiten für Blutproben durchführen;
  • Verwenden Sie ein Reagenzglas, in das Blut in automatischen Analysegeräten eingesaugt wird (Einsparungen beim Kauf von sekundären Kunststoffröhrchen).
  • den Transport- und Zentrifugationsprozess vereinfachen und sicherer machen;
  • Reagenzgläser, die aufgrund der Farbcodierung der Kappen für verschiedene Analysetypen verwendet werden, eindeutig identifizieren;
  • Reduzierung der Kosten für den Erwerb von Zentrifugenröhrchen, das Waschen, Desinfizieren und Sterilisieren von Röhrchen;
  • das Risiko einer Berufsinfektion verringern;
  • Vakuum-haltige Systeme nur einmal verwenden;
  • Sparen Sie Zeit bei der Blutentnahme.

Wenn das Reagenzglas am Nadelhaltersystem befestigt ist, beginnt das Blut selbständig in das Reagenzglas zu fließen. Warum? Begründen Sie die Antwort.

Im Reagenzglas wird im Werk ein sorgfältig dosiertes Vakuumvolumen erzeugt und die erforderliche Menge an chemischem Reagenz hinzugefügt. Unter Vakuum wird Blut durch die BD Vacutainer®-Nadel direkt aus der Vene in das Röhrchen gezogen und sofort mit dem chemischen Reagenz gemischt. Dies liefert ein genaues Blut / Reagenzien-Verhältnis im Röhrchen.

1.2. Vorteile des BD Vacutainer® Vacuum Systems

  • Standardisierung der Bedingungen für die Blutentnahme und Probenvorbereitung;
  • das System ist einsatzbereit, die Anzahl der Blutprobenvorbereitungen im Labor wird reduziert;
  • die Möglichkeit der direkten Verwendung als Primärröhrchen in einer Reihe von Analyseautomaten (Einsparungen beim Kauf von Sekundärröhrchen aus Kunststoff);
  • Versiegelte und bruchsichere Röhrchen vereinfachen und machen den Prozess des Transports und der Zentrifugation von Blutproben sicher.
  • eindeutige Identifizierung der Röhrchen für verschiedene Arten von Analysen aufgrund der Farbcodierung der Kappen;
  • Reduzierung der Kosten für den Kauf von Zentrifugenröhrchen zum Waschen, Desinfizieren und Sterilisieren von Röhrchen;
  • einfache Methoden der Mitarbeiterschulung;
  • Verringerung des Risikos einer Berufsinfektion;
  • Zeitersparnis bei der Blutentnahme;
  • Einfachheit des Aufbaus von vakuumhaltigen Systemen und deren Zuverlässigkeit.

2. Was sind die venösen Blutentnahmesysteme BD Vacutainer®?

Das BD Vacutainer®-System besteht aus drei Komponenten (Abb. 2):

2.1. BD Vacutainer® Sterile Nadeln

  • Bilaterale Nadeln mit einer Membran, die den Blutfluss beim Wechseln der Röhrchen verhindern, werden zur Probenahme in mehreren Röhrchen für einen einzigen Venenpunktionsvorgang verwendet.
  • Sie haben ultradünne Wände.
  • Außen und innen mit Silikon überzogen, um den Patienten weniger zu traumatisieren und die Durchblutung zu verbessern.
  • Durch die einzigartige V-förmige Schärfung ist ein reibungsloser und schmerzfreier Eintritt in die Vene gewährleistet.
  • Sie haben unterschiedliche Länge und Durchmesser, was die geringste traumatische Punktion verschiedener Venen ermöglicht. Mit der Farbcodierung können Sie die Größe der Nadel schnell bestimmen.
  • Nadeln bestehen eine individuelle Qualitätskontrolle.

Nadeltypen und Adapter BD Vacutainer®

  1. Precision Glide ™ Nadel
  2. Eclipse ™ -Nadel
  3. FBN BD Vacutainer® Nadel
  4. Kits zur Blutentnahme
  5. Luer-Adapter

Standardnadel zur Blutentnahme in mehreren Röhrchen (Abb. 4). In verschiedenen Größen erhältlich.

Es ist mit einer zusätzlichen Schutzkappe ausgestattet, die das Risiko einer versehentlichen Verletzung durch Nadelstich und Übertragung erheblich verringert. Die Kappe wird mit einer Hand bedient und erfordert keine Umschulung des Personals (Abb. 5). Diese Nadeln sind in verschiedenen Größen erhältlich.

c) Nadel zur visuellen Kontrolle des Blutflusses FBN BD Vacutainer®

Ideal für schwierige Fälle von Blutentnahme (schwache Venen, schlechte Durchblutung usw.), empfohlen für junge Fachkräfte, die gerade erst mit der Blutentnahme beginnen (Abb. 6). In verschiedenen Größen erhältlich.

d) Blutentnahmesets

Speziell entwickelt für die Blutentnahme aus schwer zugänglichen Venen. Zu den Kits gehören Nadeln, latexfreie Katheter unterschiedlicher Länge und Luer-Adapter (Abb. 7). Die Nadeln haben große "Flügel" zur einfachen Fixierung, wenn sie in eine Vene injiziert werden. Safety Lok ™ - und Push Button Safety Lok ™ -Kits (Abb. 8) sind mit Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, um die Sicherheit des medizinischen Personals beim Arbeiten mit der Nadel zu erhöhen. Die Kits variieren in Nadel- und Kathetergröße.

Entwickelt für die Blutentnahme mit einer normalen Nadel oder einem Venenkatheter. Der Luer Lok ™ -Adapter bietet eine stärkere Verbindung zum Katheter (Abbildung 9).

2.2. BD Vacutainer®-Halter

Einweg- und Mehrweghalter sind mit allen BD Vacutainer®-Nadeln und -Röhrchen kompatibel (Abb. 10). Entwickelt für ein bequemeres Einführen der Nadel und ein sicheres Anbringen des Schlauchs.

Der wiederverwendbare Halter ist mit einem Knopf ausgestattet, der beim Drücken die Nadel freigibt.

2.3. BD Vacutainer® Röhrchen

BD Vacutainer®-Röhrchen entsprechen der internationalen Norm 15O 6710 für Vakuumröhrchen zur Blutentnahme (Abb. 11). Die Röhren bestehen aus Glas und transparentem, latexfreiem Polyethylenterephthalat (PET), das leichter als Glas ist und kaum schlägt. Das BD Vacutainer®-System wird gebrauchsfertig hergestellt und erfordert keine vorherige Vorbereitung der Röhrchen und Dosierung der Reagenzien. Die Röhrchen sind durch latexfreie Verschlüsse geschützt, deren Farbcodes dem Verwendungszweck der Röhrchen und der Art der darin enthaltenen chemischen Reagenzien entsprechen (Tabelle 1).

BD Vacutainer®-Röhrchen sind mit Informationen zu Reagenz, Probenvolumen, Chargennummer, Verfallsdatum usw. gekennzeichnet. (Abb. 12).

3. Welche Ausrüstung wird benötigt, um venöse Blutproben zu entnehmen?

(Quelle: Anweisungen zur Einhaltung des Antiepidemie-Regimes bei der venösen Blutentnahme durch Venenpunktion in den Gesundheitseinrichtungen der Stadt Moskau 2.1.3.007-02).

  1. Blutentnahmetabelle. Die Verwendung des mobilen kleinen Tisches, der sich geräuschlos auf jeder Oberfläche bewegt, ist möglich.
  2. Ständer (Stative) für Reagenzgläser. Die Ständer sollten leicht und bequem sein und eine ausreichende Anzahl von Zellen für Reagenzgläser aufweisen.
  3. Sessel für Venenpunktion. Für die Venenpunktion wird ein spezieller Stuhl empfohlen. Während der Venenpunktion sollte der Patient mit maximalem Komfort und Sicherheit für ihn sitzen und für das medizinische Personal des Behandlungsraums zugänglich sein. Beide Armlehnen des Stuhls sollten so positioniert sein, dass bei der Venenpunktion für jeden Patienten die optimale Position gefunden werden kann. Die Armlehnen dienen als Unterstützung für die Arme und verhindern, dass sich die Ellbogen verbiegen, wodurch das Herabfallen der Venen verhindert wird. Darüber hinaus sollte der Stuhl den Patienten vor Stürzen im Falle einer Ohnmacht schützen.
  4. Die Couch.
  5. Der Kühlschrank
  6. Handschuhe. Einweg oder wiederverwendbar. Die wiederholte Verwendung von Handschuhen ist bei ihrer Desinfektion nach jedem Patienten mit doppeltem Abwischen mit Einwegtüchern zulässig, die mit Antiseptika mit viruzider Wirkung imprägniert sind. Bei der Blutentnahme aus einem Subclavia-Katheter sollten die Handschuhe steril und zum Einmalgebrauch sein.
  7. BD Vacutainer® venöse Blutentnahmesysteme.

Warum wird ein spezieller Stuhl für die Venenpunktion empfohlen? Begründen Sie die Antwort.

Für die Venenpunktion wird die Verwendung eines speziellen Stuhls empfohlen, da der Patient während der Venenpunktion mit maximalem Komfort und Sicherheit für ihn sitzen und dem medizinischen Personal des Behandlungsraums zugänglich sein sollte. Beide Armlehnen des Stuhls sollten so positioniert sein, dass bei der Venenpunktion für jeden Patienten die optimale Position gefunden werden kann. Die Armlehnen dienen als Unterstützung für die Arme und verhindern, dass sich die Ellbogen verbiegen, wodurch das Herabfallen der Venen verhindert wird. Darüber hinaus schützt der Stuhl die Patienten vor Stürzen bei Ohnmacht.

4. Wie entnehme ich mit dem BD Vacutainer®-System eine venöse Blutprobe?

I. Vorbereitung auf den Eingriff

  1. Hände waschen und trocknen. Notwendige Voraussetzung für die Einhaltung der Infektionssicherheit. Die Hände werden nach dem von der WHO empfohlenen Schema hygienisch gewaschen.
  2. Tragen Sie Schutzkleidung: einen Bademantel (Hosen und Jacken oder Overalls; einen Bademantel über Hosen oder Overalls), eine Mütze (Halstuch). Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor. Jeder Patient gilt als potenziell infiziert.

Der Bademantel wechselt, wenn er schmutzig wird, mindestens jedoch zweimal pro Woche. Sollte für den sofortigen Wechsel der Kleidung im Falle einer Kontamination mit Blut zur Verfügung gestellt werden.

  • Laden Sie einen Patienten ein, registrieren Sie eine Überweisung für eine Blutuntersuchung. Jede Überweisung für eine Blutuntersuchung muss registriert werden, um alle Dokumente und Werkzeuge zu identifizieren, die sich auf einen Patienten beziehen. In Richtung der Blutuntersuchung sollten folgende Angaben gemacht werden:
    • Name, Vorname, Patronym des Patienten, Alter, Datum und Uhrzeit der Blutentnahme;
    • Registrierungsnummer der Analyse (vom Labor angegeben);
    • Nr. Der Krankengeschichte (ambulante Karte);
    • den Namen des behandelnden Arztes;
    • die Abteilung oder Einheit, die den Patienten überwiesen hat;
    • sonstige Angaben (Wohnadresse und Telefonnummer des Patienten).

    Blutentnahmeröhrchen und Überweisungsformulare sind im Voraus mit einer einzigen Registrierungsnummer gekennzeichnet.

  • Identifizieren Sie den Patienten. Es ist darauf zu achten, dass dem Patienten das Blut in der angegebenen Richtung entnommen wird. Unabhängig von der Klinikeinheit sollte zur Identifizierung des Patienten Folgendes durchgeführt werden:
    • Fragen Sie nach Vor- und Nachnamen, Wohnadresse und / oder Geburtsdatum des Patienten.
    • Vergleichen Sie diese Informationen mit den Angaben in der Anleitung.
    • Vergleichen Sie beim stationären Patienten, der dieselben Daten abfragt (wenn der Patient bei Bewusstsein ist), die Informationen mit den in der Anweisung angegebenen.
    • Für unbekannte Patienten (bewusstlose Patienten oder Patienten mit Dämmerungsbewusstsein) in der Notaufnahme sollte eine vorübergehende, aber eindeutige Bezeichnung vergeben werden, bis seine Identität geklärt ist.
  • Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Ablauf der bevorstehenden Verfahren, um sicherzustellen, dass eine Einwilligung nach Aufklärung vorliegt. Der Patient ist zur Mitarbeit motiviert. Das Auskunftsrecht des Patienten wird gewahrt (Grundlagen des Gesetzes der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger. Artikel 30-33)

    Ein 52-jähriger Patient kam in den Behandlungsraum, um eine venöse Blutprobe für Cholesterin und Triglyceride zu entnehmen. Zu Hause frühstückte er, trank eine Tasse starken Kaffee und rauchte auf dem Weg zur Klinik eine Zigarette. Die Krankenschwester des Behandlungsraums nahm eine Blutprobe, ohne den Patienten zu fragen, wann er zuletzt gegessen hatte, ob er Kaffee getrunken oder geraucht hatte. Welche Testergebnisse können von einem solchen Patienten erhalten werden? Begründen Sie die Antwort.

    Die Krankenschwester sollte überprüfen, ob der Patient die diätetischen Einschränkungen einhält, und die für den Patienten verschriebenen Medikamente berücksichtigen.

    Die Probenahme sollte 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit und mit reduzierter körperlicher Aktivität erfolgen, da Die Konzentration einiger Analyten im Serum ändert sich unter dem Einfluss von Faktoren wie Nahrungszusammensetzung, körperlicher Aktivität, Rauchen, Alkohol und Kaffee.

    In einer für den Patienten zugänglichen Form erklärt es unter Berücksichtigung seiner psychologischen Eigenschaften, wie der Eingriff ist, welche unangenehmen Gefühle und wann der Patient möglicherweise betroffen ist. Ein solches Gespräch hilft, emotionale Spannungen abzubauen und eine vertrauliche Umgebung zu schaffen.

    Wenn Sie einem Patienten in der Dämmerung Blut abnehmen, müssen Sie besonders darauf achten, dass beim Einführen der Nadel oder in das Venenlumen keine unerwarteten Bewegungen und Zuckungen auftreten. Gaze sollte bereit sein.

    Wenn eine Nadel herausfällt oder verschoben wird, muss der Gurt schnell entfernt werden. Wenn die Nadel unerwartet tief in die Hand eindringt, muss der Arzt vor möglichen Verletzungen gewarnt werden.

  • Überprüfen Sie die Einhaltung der Diätvorschriften durch den Patienten und ziehen Sie die Einnahme der dem Patienten verschriebenen Medikamente in Betracht. Die wichtigsten Zeitregeln für die Probenahme von venösem Blut:
    • Die Probenahme sollte nach Möglichkeit zwischen 7 und 9 Uhr erfolgen.
    • Die Probenahme sollte 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit bei reduzierter körperlicher Aktivität erfolgen (z. B. beeinflussen Faktoren wie die Zusammensetzung des Lebensmittels, körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol- und Kaffeekonsum die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Serum).
    • Die Probenahme sollte durchgeführt werden, bevor Diagnose- und Behandlungsverfahren die Ergebnisse beeinflussen können.

    Das Verfahren zur Sicherstellung der Einhaltung von diätetischen Beschränkungen sowie das Verfahren zur Benachrichtigung des Personals über die Stornierung nach der Blutabnahme hängen von den Vorschriften der jeweiligen Einrichtung ab.
    Positionieren Sie den Patienten bequem. Positionieren Sie den Arm des Patienten so, dass Schulter und Unterarm eine gerade Linie bilden.

    1. Wählen Sie den Ort der vorgeschlagenen Venenpunktion aus, untersuchen Sie ihn und tasten Sie ihn ab. Am häufigsten wird eine Venenpunktion an der Vena ulnaris durchgeführt (Abb. 16). Bei Bedarf können Sie eine beliebige Oberfläche verwenden - Handgelenk, Handrücken, über dem Daumen usw. (Abb. 17).
    2. Überlappen Sie den Gurt. Das Tourniquet wird 7-10 cm über der Venenpunktionsstelle auf das Hemd oder die Windel gelegt (Abb. 18-19). Verwenden Sie beim Anbringen des Tourniquets nicht die Hand an der Seite der Mastektomie.

    Es ist zu beachten, dass eine längere Anwendung des Gurtzeugs (länger als 1 Minute) zu Änderungen der Konzentration von Proteinen, Blutgasen, Elektrolyten, Bilirubin und Koagulogramm-Indikatoren führen kann.

  • Nehmen Sie die Nadel, entfernen Sie die weiße Kappe, um die Nadel mit dem Ventil zu öffnen (Abb. 20).
  • Schrauben Sie das mit einem Gummiventil verschlossene Nadelende in die Halterung (Abb. 21). Wenn die Nadel eine rosafarbene Schutzkappe hat, biegen Sie sie zum Halter.
  • Bitten Sie den Patienten, eine Faust zu machen. Es ist unmöglich, einen physischen Druck für die Hand einzustellen (heftiges Zusammenpressen und Lösen der Faust), da dies zu Änderungen der Konzentration bestimmter Parameter im Blut führen kann.

    Um die Durchblutung zu verbessern, können Sie Ihre Hand vom Handgelenk bis zum Ellenbogen massieren oder Wärmezubehör verwenden - ein warmes (ca. 40 ° C) feuchtes Tuch, das 5 Minuten lang auf die Einstichstelle aufgetragen wird. Wenn Sie keine Ader an diesem Arm finden können, versuchen Sie, sie an der anderen zu finden.

  • Venenpunktionsstelle desinfizieren. Die Desinfektion der Venenpunktionsstelle erfolgt mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Mulltuch in kreisenden Bewegungen von der Mitte zur Peripherie.
  • Warten Sie, bis das Antiseptikum vollständig trocken ist, oder trocknen Sie die Venenpunktionsstelle mit einem sterilen trockenen Tupfer. Die Vene nach der Behandlung nicht abtasten! Wenn während der Venenpunktion Schwierigkeiten auftreten und die Vene erneut abgetastet wird, muss dieser Bereich erneut desinfiziert werden.
  • Entfernen Sie die farbige Schutzkappe.
  • Repariere die Vene. Den Unterarm des Patienten mit der linken Hand so fassen, dass sich der Daumen 3-5 cm unterhalb der Venenpunktionsstelle befindet, um die Haut zu straffen (Abb. 22). Die Krankenschwester sollte sich vor dem Patienten befinden, um ihn im Falle einer Ohnmacht zu unterstützen und ihn nicht fallen zu lassen.
  • Führen Sie die Nadel in die Vene ein. Die Nadel mit dem Halter wird in einem Winkel von 15 ° eingeschnitten (Abb. 23). Wenn eine Nadel mit einer transparenten RVM-Kamera in die Vene gelangt, erscheint Blut in der Indikatorkammer.
  • Stecken Sie den Schlauch in den Halter. Das Röhrchen wird von der Seite seiner Kappe in den Halter eingeführt. Drücken Sie mit dem Daumen auf den Boden des Röhrchens und halten Sie dabei die Einfassung des Halters mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger fest (Abb. 24). Versuchen Sie nicht, den Besitzer zu wechseln, weil Dies kann die Position der Nadel in der Vene verändern. Unter der Einwirkung von Vakuum beginnt sich das Blut in der Röhre selbst zu sammeln. Sorgfältig dosiertes Vakuumvolumen liefert das notwendige Blutvolumen und das genaue Verhältnis von Blut / Reagenz im Röhrchen.

    Beachten Sie beim Entnehmen einer Probe von einem Patienten in mehreren Röhrchen die richtige Reihenfolge beim Befüllen der Röhrchen (siehe unten Arbeitsregeln).

  • Kabelbaum entfernen (lösen). Sobald das Blut in den Schlauch fließt, muss das Tourniquet entfernt (geschwächt) werden. Längeres Anlegen eines Gurtzeugs (länger als 1 Minute) kann zu Änderungen der Konzentrationen von Proteinen, Blutgasen, Elektrolyten, Bilirubin und Koagulogramm führen.
  • Lassen Sie den Patienten die Faust öffnen.
  • Nehmen Sie den Schlauch aus der Halterung. Das Reagenzglas wird entfernt, nachdem kein Blut mehr in das Reagenzglas fließt (Abb. 25). Es ist praktischer, den Tubus zu entfernen und den Daumen auf die Lünette des Halters zu legen.
  • Rühren Sie den Inhalt des gefüllten Röhrchens. Der Inhalt wird durch mehrmaliges Umdrehen des Röhrchens gemischt, um Blut und Vehikel vollständig zu mischen (Abb. 26). Die erforderliche Anzahl von Umdrehungen (siehe unten Arbeitsregeln). Schütteln Sie das Röhrchen nicht abrupt! Dies kann zur Zerstörung von Blutkörperchen führen.
  • Setzen Sie das nächste Röhrchen in den Halter ein und wiederholen Sie die Schritte 11-15.
  • Bei der Blutentnahme sammelte die Krankenschwester das Nadelhaltersystem und befestigte sofort ein Reagenzglas daran. Bei der Venenpunktion kommt kein Blut im Schlauch selbst an. Warum? Begründen Sie die Antwort.

    Wenn der Schlauch an einer Nadel befestigt ist, die nicht in eine Vene eingeführt ist, beginnt sofort Luft in den Schlauch zu strömen. Infolgedessen wird das Vakuum im Reagenzglas durch Luft ersetzt, und nachdem die Nadel in die Vene eingeführt wurde, wird kein Blut angesaugt.

    1. Befestigen Sie ein trockenes, steriles Tuch an der Venenpunktionsstelle.
    2. Entfernen Sie die Nadel aus der Vene. Wenn die Nadel mit einer eingebauten Schutzkappe ausgestattet ist, setzen Sie die Kappe sofort nach dem Entfernen der Nadel aus der Vene auf die Nadel und lassen Sie sie einrasten. Legen Sie dann die Nadel in einen speziellen Behälter für gebrauchte Nadeln (Abb. 27).
    3. Legen Sie einen Druckverband oder ein bakterizides Pflaster an die Venenpunktionsstelle.
    4. Gebrauchte Geräte desinfizieren. Sorgen Sie für das Wohl des Patienten.
    5. Markieren Sie die entnommenen Blutproben unter Angabe des vollständigen Namens auf dem Etikett jedes Röhrchens. Patient, keine Krankheitsgeschichte (Ambulanzkarte), Zeitpunkt der Blutentnahme. Unterschreiben Sie.
    6. Transportieren Sie beschriftete Röhrchen in Speziallabors in speziellen Behältern mit desinfizierten Deckeln.

    5. Regeln für die Arbeit mit der Blutentnahme mit dem BD Vacutainer®-System

    Basierend auf bono-esse.ru

    Nahezu jeder Besuch bei einem Therapeuten oder einem anderen Arzt endet mit der Notwendigkeit einer Blutuntersuchung. In den meisten Fällen geht dieser Prozess mit Aufregung und unangenehmen Empfindungen einher sowie mit Bedenken hinsichtlich der Qualität, Sterilität der Geräte und Zuverlässigkeit der Informationen, die die Ergebnisse der Zäune liefern. Da Medizin und technische Industrie nicht stillstehen, ist jedes moderne Krankenhaus und Labor mit entsprechenden Materialien und Geräten ausgestattet. Ihre Qualität und Modernität sorgen für schmerzfreie und komfortable, und vor allem für die menschliche Gesundheit unbedenkliche Durchführung von Tests. Zu den modernen Analysegeräten gehören Vakuumröhren für die Blutentnahme.

    Es ist anzumerken, dass jede moderne Technologie und die Ausrüstung, mit der sie arbeitet, die Arbeit der Mitarbeiter der Institution vereinfacht und beschleunigt. In den letzten Jahren sind gewöhnliche Laborreagenzgläser im Zuge einer qualitativ hochwertigen und schnellen Blutentnahme dem Vakuum von „Brüdern“ gewichen. Vakuumröhren sind längliche dünne hohle Becher in Form eines Rohres mit einem abgerundeten Boden und einem speziellen luftdichten Deckel. Moderne Vakuumröhren zur Blutentnahme arbeiten nach dem Prinzip eines volumetrischen Vakuums, bei dem die notwendige und vorgegebene Blutmenge absolut steril ist. Komplett mit einem Vakuum-Reagenzglas gehen immer medizinisches Geflecht, Nadeln und Halter.

    Diese Behälter für die Blutanalyse werden im Werk hergestellt und versiegelt an Krankenhäuser und Kliniken geliefert. Sie verteilen sich auf die bereits enthaltenen Reagenzien und Additive. Vakuumröhrchen zur Blutentnahme bestehen aus Kunststoff, Spezialglas und Polyethylenterephthalat. Fotos und Anweisungen auf der Verpackung geben den Zweck eines bestimmten Geräts an. Polyethylenterephthalat ist ein Material, das sich am besten für solche Geräte eignet, da es sich um einen biologisch inerten Kunststoff handelt. Dies bedeutet, dass es die Ergebnisse der Studie in keiner Weise beeinflusst und keine chemischen Reaktionen mit Additiven eingeht. Die Kapazitäten unterscheiden sich in der Farbe des Deckels und enthalten klare Anweisungen zu deren Verwendung. Darüber hinaus ist das Hauptmerkmal dieser Röhrchen das Dosieren von Blut für Forschungszwecke.

    Die Hauptvorteile von Vakuumröhren sind, dass der Prozess der Blutentnahme mit ihrer Hilfe absolut steril und schnell ist. Das vielleicht bedeutendste positive Moment beim Betrieb solcher Geräte ist auch, dass sie zunächst eine Reihe chemischer Elemente enthalten, die für die Diagnose und Bestimmung eines bestimmten Indikators erforderlich sind. Es reicht aus, genau zu bestimmen, welchen Indikator Sie wissen möchten, ein Reagenzglas zu wählen, das mit einem Etikett versehen ist, das dem Weltstandard entspricht, und mit Hilfe eines Arztes eine Blutabnahme durchzuführen. Aufgrund der Tatsache, dass die Technik der Blutentnahme durch Vakuumröhren keinen direkten Kontakt mit Blut impliziert, wird dieser Prozess als absolut sicher angesehen. Die Entnahme von Analysematerial unterscheidet sich in keiner Weise von der klassischen Entnahme mit Spritze und Nadel.

    Wie wird mit Vakuumröhren Blut abgenommen? Der Algorithmus der Aktionen nach dem ersten Punkt setzt die richtige Auswahl des Geräts mit der entsprechenden Analyse der Markierung voraus. Nach der Bestimmung des Zwecks des Geräts packt die Pflegekraft unter Laborbedingungen die Packung aus, wickelt die Einwegnadel mit einer Seite in den Halter im Reagenzglas und sticht mit dem anderen Ende in die Vene ein. Es ist zunächst erforderlich, ein medizinisches Tourniquet am Arm über dem Ellenbogen anzubringen und die Position der Vene mit einem Sterilisator zu bearbeiten. Nach dem Einführen der Nadel muss abgewartet werden, bis das venöse Blut direkt von Vakuumröhren entnommen wird, die für eine Untersuchung vorgesehen sind. Das Reagenzglas ist so konstruiert, dass nur die für eine bestimmte Analyse erforderliche Blutmenge entnommen werden kann. Anschließend trennt die Krankenschwester den Blutbehälter, ohne die Nadel aus der Vene zu entfernen. Eine solche Manipulation ist schmerzfrei und hinterlässt keine Blutergüsse oder Blutungen. Nach dem Verschließen des Tanks mit einer biologischen Flüssigkeit wird die Einstichstelle mit einem Antiseptikum behandelt. Dieser Prozess der Blutentnahme kann als abgeschlossen angesehen werden.

    Je nach Farbmarkierung variiert der Komplex der chemischen Elemente, die die Vakuumröhren für die Blutentnahme füllen. Solche Inhalte und ermöglicht es Ihnen, einen bestimmten Indikator leicht zu bestimmen.

    Zum Beispiel sind Reagenzgläser für Serum rot gefärbt. Sie sind mit Trockenmasse gefüllt, die die Bildung eines Blutgerinnsels aktiviert und so den Gerinnungsprozess beschleunigt. Solche Geräte werden in der Immunologie, Mikrobiologie und der klinischen Chemie eingesetzt.

    Unter den Labor-Vakuumröhren gibt es solche, die ohne Füllstoff hergestellt werden. Vakuumröhren für die Blutentnahme ohne chemische Verbindung werden am häufigsten für den Transport von biologischen Flüssigkeiten verwendet. Die Möglichkeit der Blutentnahme mit solchen Hohlkörpern ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ihre Innenseiten sind mit Substanzen behandelt, die das Auftreten von Hämolyse oder den Prozess der Adhäsion verhindern. Diese Röhren haben eine rote Kappe.

    Röhrchen zur Untersuchung von ESR-Indikatoren im Blut - eine Reihe von Behältern mit einer Lösung von Natriumcitrat im Inneren. Es wird Blut entnommen, das in vier Fraktionen aufgeteilt wird. Reagenzgläser mit Blut sollten gut geschüttelt werden, um die biologische Flüssigkeit mit der darin enthaltenen chemischen Zusammensetzung zu sättigen. An derselben Stelle finden eine Reihe von Reaktionen statt, die zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate beitragen. Das Funktionsprinzip derartiger Röhren entspricht der Methode von Westergren.

    Vakuumröhren zur Blutentnahme werden häufig in der Pädiatrie eingesetzt. Sie enthalten eine Reihe chemischer Zusatzstoffe, die hauptsächlich zur Lagerung von biologischen Flüssigkeiten bestimmt sind. Es ist zu beachten, dass jeder Arzt einen solchen Schlauch bedienen kann. Es ist komplett mechanisiert und sicher. Nach der Blutentnahme fährt die Nadel automatisch in das Röhrchen und hinterlässt keine Chance, erneut zu stechen. Für ein Kind ist die Einnahme einer biologischen Flüssigkeit weniger schmerzhaft als die Verwendung einer herkömmlichen Nadel (ohne Silikon) und einer Spritze. Dies erleichtert die Manipulation, da sich Kinder zurückhaltender verhalten.

    In der Veterinärmedizin sind diese Röhren sehr gefragt, da Sie jedes Jahr Rinder und andere Haustiere untersuchen müssen. Vakuumröhren zur Blutentnahme von Tieren bestehen aus folgenden Bestandteilen:

    • Vakuumröhre mit Kappe;
    • Nadelhalter;
    • doppelseitige Nadel.

    Ein solches System zur Blutentnahme weist mehrere positive Punkte auf, die die Arbeit eines Tierarztes erleichtern.

    1. Mit solchen Schläuchen können Sie Blut aus der Schwanzvene verwenden. Dies ermöglicht es einem Spezialisten, Material für Laboranalysen ohne die Einbeziehung von Assistenten zu sammeln.
    2. Die Probenahmezeit überschreitet nicht 30 Sekunden, wodurch der Arzt viele Tiere diagnostizieren kann. Dies gilt insbesondere im Frühjahr und Herbst.
    3. Reduzierter Stress bei Tieren. Es muss nicht gewaltsam fixiert werden, wodurch die Haut geschädigt wird.
    4. Das System selbst ist so konstruiert, dass das Tier (aufgrund des Silikons auf der Nadel) kaum Schmerzen verspürt und beim Abnehmen von Blut keine Spritzer auftreten.
    5. In einem Vakuum-Reagenzglas kommt das Blut nicht mit der Umwelt in Kontakt: Es gelangt unter sterilen Bedingungen (im klassischen Fall mit einer Spritze, Mikroben treten eher in die biologische Flüssigkeit ein) dorthin, wird zum Veterinärlabor transportiert, verarbeitet und untersucht, ohne die Kappe zu öffnen. Auf diese Weise erhalten Sie zuverlässige Ergebnisse.

    Basierend auf fb.ru

    “VACUETTE® Vakuumröhrchen zur Serumaufbereitung Gebrauchsanweisung: VACUETTE® Röhrchen, Halter und Nadeln werden zusammen als Sammelsystem verwendet. "

    VACUETTE® Vakuumröhren für Serum

    Gebrauchsanweisung

    Verwendung: VACUETTE®-Röhrchen, -Halter und -Nadeln werden zusammen als venöses Blutentnahmesystem verwendet. VACUETTE®-Röhrchen werden zur Entnahme, zum Transport und zur Aufbereitung von Blut für die Analyse von Serum, Plasma oder Vollblut in einem klinischen Labor verwendet.

    Beschreibung: VACUETTE®-Rohre sind Kunststoffrohre (Polyethylenterephthalat) mit einem bestimmten Füllstand

    Vakuum, um die genaue Blutmenge zu entnehmen. Sie sind durch farbcodierte VACUETTE®-Sicherheitsabdeckungen geschützt. Reagenzgläser, Additivkonzentrationen, Volumen von flüssigen Ergänzungsmitteln und deren Toleranzen sowie das Blut-Reagenz-Verhältnis entsprechen den Anforderungen und Empfehlungen der internationalen Norm ISO 6710 (EN 14820) "Einwegbehälter für die Probenahme von venösem Blut" und des Instituts für klinische und Laborstandards ( CLSI). Die Innenfläche des Röhrchens ist steril.

    Farbcodierung der Reagenzkappen Die Farben in der Tabelle entsprechen der internationalen Norm für die Farbcodierung von Reagenzien in Reagenzgläsern. ISO 6710 Farbcodierung der Reagenzglaskappenringe Die Farbcodierung der Kappe der Reagenzglaskappe ermöglicht die Identifizierung der Zusammensetzung des Zusatzstoffs und des Verwendungszwecks des Reagenzglases.

    Der weiße Ring ist ein kleinvolumiges Reagenzglas für die pädiatrische Anwendung.

    Der schwarze Ring ist eine Standardröhre.

    Gelber Ring - das Reagenzglas enthält Gel.

    Der rote Ring - das Reagenzglas enthält spezielle Zusätze (Granulat).

    Vacuette Premium Röhrchen haben ein klares Etikett und einen sicheren Schraubverschluss.

    Cat. Volumen ml Deckelfarbe Ringfarbe Größe, mm ® VACUETTE-Vakuumröhrchen mit einem gerinnungsaktivierenden Mittel zur Gewinnung von Serum Rot Weiß 454096 2 13 × 75 Rot Schwarz 454095 3 13 × 75 Rot Schwarz 454092 4 13 × 75 Rot Schwarz 454027 4,5 13 × 75 Rot Schwarz 456092 6 13 × 100 Rot Schwarz 455092 9 16 × 100 Vakuumröhrchen VACUETTE® Premium mit einem Gerinnungsaktivator zur Gewinnung von Serum

    VACUETTE®-Serumröhrchen VACUETTE®-Serumröhrchen sind von innen mit Quarzmikropartikeln beschichtet, die die Blutgerinnung durch vorsichtiges Umdrehen des Röhrchens aktivieren. Blutgerinnungszeit 10-30 min.

    VACUETTE® Serumröhrchen mit Gel enthalten ein Trenngel am Boden des Röhrchens. Die Dichte dieses Materials ist geringer als die eines Blutgerinnsels, jedoch höher als die eines Serums. Während der Zentrifugation bewegt sich das Trenngel nach oben zur Grenze zwischen Gerinnsel und Serum, wo es eine stabile Barriere bildet, die das Serum vom Fibrin und den Zellen trennt. Das Serum kann direkt aus dem Vakuumröhrchen entnommen werden, sodass es nicht mehr in einen anderen Behälter umgefüllt werden muss. Diese Barriere gewährleistet die Stabilität einiger Parameter in einer Vakuumröhre für 48 Stunden unter den empfohlenen Lagerungsbedingungen.

    TRANSPORT VON ROHREN MIT GEL OHNE VORZENTRIFUGIERUNG VERBOTEN! SCHARFE BEWEGUNGEN KÖNNEN DIE ZERSTÖRUNG VON GEL- UND HIT-PARTIKELN IN FOLGEN

    ACHTUNG: Vor dem Versand der Röhrchen per Post oder per Luftpost müssen die Röhrchen mit Gel nach dem Zentrifugieren eine Stunde lang bei Raumtemperatur in aufrechter Position gehalten werden, um die Gefahr einer Beschädigung der Gelbarriere durch plötzliche Bewegungen (Vibration) zu minimieren.

    VACUETTE®-Serumröhrchen mit Granulat enthalten Polystyrol-Granulat am Boden des Röhrchens. Die Dichte dieser Granulate ist geringer als die eines Blutgerinnsels, jedoch höher als die eines Serums. Während der Zentrifugation bewegt sich das Granulat nach oben und bildet eine Schicht zwischen Serum und Gerinnsel.

    VACUETTE®-Serumröhrchen werden zur routinemäßigen Überwachung von Biochemikalien, Hormonen und Arzneimitteln verwendet.

    Anwendung: Klinische Chemie, Immunologie.

    Additive: Gerinnselbildungsaktivator - trockene Siliciumoxidkristalle (SiO2) Gel: Olefinoligomer Granulat: Polystyrol Untersuchungsmaterial: Serum

    Verfallsdatum:

    Reagenzgläser mit einem Volumen von 1 ml - 12 Monate Reagenzgläser mit einem Volumen von 2-9 ml - 18 Monate

    Speicherregeln:

    Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.Gefäße bei + 4 ° C bis + 25 ° C lagern. Lagerung unter 0 ° C vermeiden! Wenn die Röhrchen unter 0 ° C gelagert wurden, sollten sie vor der Verwendung mindestens zwei Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

    Reagenzgläser mit Gefrierpunkt sind absolut nicht zu empfehlen!

    Verfahren zur Entnahme von venösem Blut:

    Ausrüstung für die Blutentnahme erforderlich.

    Stellen Sie vor der Venenpunktion sicher, dass die folgenden Elemente direkt zugänglich sind:

    1. Alle VACUETTE®-Vakuumröhren zur Entnahme von Venenblut in der erforderlichen Größe und mit den erforderlichen Zusätzen.

    2. Etiketten zur Identifizierung von Proben verschiedener Patienten oder ihrer Analoga.

    3. Doppelseitige Nadeln und VACUETTE®-Halter. ACHTUNG: Die VACUETTE®-Wendernadeln sind für die optimale Verwendung mit Greiner Bio-One-Haltern ausgelegt. Die Verantwortung für die Verwendung von Haltern anderer Hersteller trägt der Benutzer.

    4. Alles, was Sie für Ihre persönliche Sicherheit benötigen, einschließlich Handschuhe und Kleidung.

    5. Mit Alkohol imprägnierte Wattestäbchen zur Reinigung der Venenpunktionsstelle.

    7. Bakterizides Pflaster oder Verband.

    8. Recyclingbehälter oder gleichwertiger Behälter.

    Empfohlenes Verfahren zur Blutentnahme: (gemäß CLSI H3-A5) 1 Immunhämatologische Reagenzgläser oder Reagenzgläser ohne Zusatzstoffe 2 Reagenzgläser zur Blutstillung * 3 Reagenzgläser für Serum (mit Gel / ohne Gel) 4 Reagenzgläser für Plasma (Lithiumheparin, mit Gel / ohne Gel) 5 Reagenzgläser für hämatologische Untersuchungen (K2 EDTA / K3 EDTA) 6 Reagenzgläser zur Messung von Glukose im Plasma 7Sonstiges * Wenn zuerst Blut entnommen wird, ist es nur für Routineanalysen geeignet (dh Prothrombinzeit und APTT) Reagenzgläser Ich Immunohematology nicht verwendet wird, empfiehlt GBO keine Zusatzstoff Röhren.

    WARNUNG: Befolgen Sie immer die Regeln Ihrer medizinischen Einrichtung, um Blut zu entnehmen.

    Verhinderung des Blutrückflusses Die meisten Blutentnahmeröhrchen enthalten chemische Zusätze. Daher ist es sehr wichtig, einen möglichen Rückfluss von Blut aus dem Schlauch zu verhindern, um nachteilige Reaktionen des Patienten zu vermeiden.

    Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um ein Zurückfließen von Blut aus dem Röhrchen in die Vene des Patienten zu verhindern:

    1. Senken Sie den Arm des Patienten ein wenig.

    2. Halten Sie den Fläschchenverschluss hoch.

    3. Entfernen Sie den Kabelbaum, sobald das Blut in den Schlauch fließt.

    4. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt des Röhrchens während der Venenpunktion nicht die Kappe oder das Ende der Nadel berührt.

    Technik Venenpunktion und Blutentnahme Grundlegende Empfehlungen

    1. Wählen Sie die entsprechenden Röhrchen aus.

    2. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Ventilteil der doppelseitigen Nadel.

    3. Schrauben Sie die Umkehrnadel in den Halter. Stellen Sie sicher, dass die Nadel fest im Halter sitzt und sich während der Venenpunktion nicht abwickelt.

    4. Überlappen Sie den Gurt (nicht länger als 1 Minute). Desinfizieren Sie die Venenpunktionsstelle mit einem geeigneten Antiseptikum. NICHT NACH DER DESINFEKTION IN DIE VENUE-POSITION PALPEN!

    5. Senken Sie den Arm des Patienten ein wenig.

    6. Entfernen Sie den Rest der Kappe von der doppelseitigen Nadel. Venenpunktion halten. PATIENTENHAND

    7. Setzen Sie den Schlauch in den Halter ein und drücken Sie ihn so, dass die zweite Nadel (mit dem Ventil geschlossen) die Gummimembran in der Kappe durchstößt. Platzieren Sie die Röhrchen in der Mitte des Halters, wenn die Kappe durchstoßen ist, um ein Durchstoßen der Seitenwand und einen vorzeitigen Vakuumverlust zu vermeiden.

    8. ENTFERNEN SIE DEN GURT, WENN NUR BLUT BEGINNT, UM IN DAS ROHR ZU TRETEN. WÄHREND DES VERFAHRENS NICHT DEN KONTAKT EINES INHALTSSCHLAUCHES MIT EINEM DECKEL ODER EINEM VENTIL ERLAUBEN

    DAS ENDE DER BILATERALEN VACUETTE®-NADEL. Halten Sie das Röhrchen immer in der Halterung und drücken Sie es mit dem Daumen nach unten, um sicherzustellen, dass das Röhrchen richtig gefüllt ist.

    ACHTUNG: Gelegentlich kann Blut aus der Nadelhülse austreten. Treffen Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, um das Infektionsrisiko zu verringern.

    Wenn das Blut nicht in das Röhrchen gelangt oder der Blutfluss stoppt, bevor das Röhrchen gefüllt ist, helfen Ihnen die folgenden Schritte, die Blutentnahme korrekt abzuschließen:

    a) Drücken Sie fest auf den Boden des Röhrchens, um den Gummiteil der Kappe vollständig zu durchstoßen. Halten Sie es immer an seinem Platz, indem Sie mit dem Daumen auf den Boden des Röhrchens drücken, um sicherzustellen, dass das Röhrchen richtig gefüllt ist.

    b) Stellen Sie sicher, dass die Nadel in der Vene ist.

    c) Wenn das Blut immer noch nicht in das Röhrchen fließt, ersetzen Sie es durch ein neues.

    d) Wenn das Blut nicht in das zweite Röhrchen fließt, entfernen Sie die Nadel und lassen Sie sie in den Behälter fallen. Wiederholen Sie zuerst die Venenpunktion.

    9. Wenn das erste Röhrchen voll ist und kein Blut mehr in das Röhrchen fließt, nehmen Sie es vorsichtig aus der Halterung.

    10. Platzieren Sie das nächste Röhrchen in der Halterung, durchstechen Sie die Verschlussmembran und stellen Sie sicher, dass Blut in sie fließt. Füllen Sie die Röhrchen ohne Zusätze in die Röhrchen mit Zusätzen. Siehe Richtlinien für Blutproben.

    11. Drehen Sie die Röhrchen unmittelbar nach der Blutentnahme fünf bis zehn Mal vorsichtig um, um ein vollständiges Mischen von Reagenz und Blut sicherzustellen. Drehen Sie das gefüllte Röhrchen mit der Kappe nach unten und kehren Sie in die ursprüngliche Position zurück. Dies ist ein einmaliger Coup.

    VORSICHT: Schütteln Sie die Röhrchen nicht. Kräftiges Rühren kann zu Verwerfungen oder Hämolyse führen. Ein unzureichendes oder langsames Mischen der Serumröhrchen kann die Gerinnselbildung verlangsamen.

    12. Sobald sich im letzten Röhrchen Blut angesammelt hat, entfernen Sie vorsichtig die doppelseitige Nadel aus der Vene, während Sie gleichzeitig einen trockenen, sterilen Wattestäbchen auf die Venenpunktionsstelle drücken, bis die Blutung aufhört. Nachdem sich ein Gerinnsel gebildet hat, bringen Sie einen Verband oder ein bakterizides Pflaster an der Venenpunktionsstelle an.

    ACHTUNG: Nach der Venenpunktion kann der obere Teil der Kappe mit Blutresten befleckt sein.

    Treffen Sie beim Arbeiten mit Reagenzgläsern Schutzmaßnahmen, um den Kontakt mit diesem Blut zu verhindern. Jeder mit Blut kontaminierte Halter ist gefährlich und muss sofort entsorgt werden.

    13. Führen Sie die doppelseitige Nadel in den Ausschnitt des Behälters für gebrauchte Nadeln oder in einen ähnlichen Bereich ein und drehen Sie sie in den Behälter, ohne die Nadel mit den Händen zu berühren. KEINE SCHUTZKAPPE GEGEN DIE NADEL ZIEHEN!

    Das wiederholte Ziehen der entfernten Schutzkappe an der doppelseitigen Nadel erhöht das Risiko eines Nadelstichs.

    Das Labor ist dafür verantwortlich zu überprüfen, dass Änderungen von Röhrchen zu Röhrchen die Ergebnisse der Probenanalyse nicht wesentlich beeinflussen.

    Zentrifugieren Stellen Sie sicher, dass die Röhrchen so in den Rotor eingesetzt sind, dass der Deckel nicht an den Wänden des Zentrifugenbechers anliegt, da sich sonst der Deckel vom Röhrchen lösen kann.

    VORSICHT: VACUETTE®-Röhrchen für Serum müssen spätestens 30 Minuten nach der Blutentnahme zentrifugiert werden, um das Eindringen von Fibrinfäden nach der Gerinnung in das Serum zu minimieren. Dies kann zu einer Kontamination des Analysegeräts und zu fehlerhaften Ergebnissen führen.

    Bei Zentrifugen mit horizontal schwenkbaren Gläsern bildet sich eine stabilere Gelbarriere als bei Zentrifugen mit festem Neigungswinkel. Hohe Temperaturen können die physikalischen Eigenschaften des Gels negativ beeinflussen. Die vollständigste Trennung von Serum und Plasma erfolgt bei einer Temperatur von 20 bis 22 ° C.

    Die folgende Formel wird zur Berechnung des DSV verwendet:

    U / min OCS 11.18 r 1000 wobei U / min die Rotordrehzahl (Umdrehungen pro Minute) und r der Radius (cm) ist.

    Hinweis: Der Radius wird vom Rotationszentrum bis zum Boden des Rohrs an seiner maximalen Position gemessen.

    TRANSPORT VON ROHREN MIT GEL OHNE VORZENTRIFUGIERUNG VERBOTEN! SCHARFE BEWEGUNGEN KÖNNEN DIE ZERSTÖRUNG VON GEL- UND HIT-PARTIKELN IN FOLGEN

    ACHTUNG: Gelröhrchen (Gerinnungsaktivator, Heparin) müssen spätestens 2 Stunden nach der Blutentnahme zentrifugiert werden. Längerer Kontakt von Blutzellen mit Serum / Plasma kann zu fehlerhaften Testergebnissen führen. Wenn die Gelbarriere bereits gebildet ist, sollten die Röhrchen nicht erneut zentrifugiert werden. ACHTUNG: Das erneute Zentrifugieren der Röhrchen kann zur Zerstörung der Gelsperre und zum Eintritt von Gelpartikeln in das Serum / Plasma führen.

    Reagenzgläser Reagenzgläser werden in einem Stativ zu 50 Stück geliefert, 24 Stative (1200 Röhren) sind in einer stabilen Versandverpackung verpackt.

    Entsorgung Nach den geltenden Normen werden Röhrchen zur Vakuum-Blutentnahme wie Einwegspritzen entsorgt.

    Vor der Desinfektion werden Plastikschläuche mit Blut in einen Beutel gegeben, der in der Aufschlämmung gebunden und zurückgezogen wird. Beim Erhitzen schmilzt der Kunststoff im Beutel, füllt seine Form und das biologische Material wird sterilisiert. Da das Verpackungsmaterial gegen hohe Temperaturen beständig ist, geht der geschmolzene Kunststoff nicht über seine Grenzen hinaus. Nach dem Autoklavieren gefriert der Kunststoff im Beutel und der Beutel kann einfach weggeworfen werden.

    Für eine garantierte Desinfektion ist ein Autoklavieren bei Standardparametern erforderlich: einer Temperatur von 121 ° C und einem Druck von 1,2 atm. Standardverpackungen für das Recycling bestehen aus Polypropylenfolie und können bei 134 ° C autoklaviert werden. Zur Desinfektion bei ultrahohen Temperaturen werden Polyamidfolienbeutel angeboten, die Temperaturen von bis zu 160 ° C standhalten.

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