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Funktionen der Blutgefäße - Arterien, Kapillaren, Venen

Eines der Bestandteile des menschlichen Kreislaufsystems ist eine Vene. Die Tatsache, dass eine solche Ader per Definition, was ist die Struktur und Funktion, müssen Sie wissen, jeder, der ihre Gesundheit überwacht.

Was ist eine Vene und ihre anatomischen Merkmale?

Venen sind wichtige Blutgefäße, die den Blutfluss zum Herzen ermöglichen. Sie bilden ein ganzes Netzwerk, das sich im ganzen Körper ausbreitet.

Es wird mit Blut aus den Kapillaren aufgefüllt, von denen es gesammelt und zum Hauptmotor des Körpers zurückgeführt wird.

Diese Bewegung beruht auf der Saugfunktion des Herzens und dem Vorhandensein von Unterdruck in der Brust, wenn die Atmung auftritt.

Die Anatomie umfasst eine Reihe recht einfacher Elemente, die sich auf drei Ebenen befinden, die ihre Funktionen ausführen.

Eine wichtige Rolle spielen dabei die normalen Funktionen der Ventile.

Die Struktur der Wände der venösen Gefäße

Zu wissen, wie dieser Blutkanal aufgebaut ist, ist der Schlüssel zum Verständnis der Venen im Allgemeinen.

Die Wände der Adern bestehen aus drei Schichten. Draußen sind sie von einer Schicht beweglichen und nicht zu dichten Bindegewebes umgeben.

Seine Struktur ermöglicht es den unteren Schichten, Nahrung aufzunehmen, auch aus umliegenden Geweben. Darüber hinaus ist die Befestigung der Venen auch auf diese Schicht zurückzuführen.

Die mittlere Schicht ist Muskelgewebe. Es ist dichter als das obere, also ist es er, der ihre Form bildet und sie stützt.

Aufgrund der elastischen Eigenschaften dieses Muskelgewebes können die Venen Druckverlusten standhalten, ohne ihre Integrität zu beeinträchtigen.

Das Muskelgewebe, aus dem die mittlere Schicht besteht, besteht aus glatten Zellen.

In den Venen, die typenlos sind, fehlt die mittlere Schicht.

Dies ist charakteristisch für die Venen, die durch die Knochen, die Hirnhäute, die Augäpfel, die Milz und die Plazenta verlaufen.

Die innere Schicht ist ein sehr dünner Film aus einfachen Zellen. Es heißt das Endothel.

Im Allgemeinen ist die Struktur der Wände der Struktur der Wände der Arterien ähnlich. Die Breite ist normalerweise größer und die Dicke der mittleren Schicht, die aus Muskelgewebe besteht, ist umgekehrt geringer.

Merkmale und Rolle der Venenklappen

Venenklappen sind Teil eines Systems, das den Blutfluss im menschlichen Körper sicherstellt.

Venöses Blut fließt trotz Schwerkraft durch den Körper. Um dies zu überwinden, wird die muskelvenöse Pumpe in Betrieb genommen und die gefüllten Ventile verhindern, dass die injizierte Flüssigkeit entlang des Gefäßbodens zurückkehrt.

Dank der Klappen bewegt sich das Blut nur zum Herzen.

Die Klappe sind die Falten, die aus der inneren Schicht bestehend aus Kollagen gebildet werden.

In ihrer Struktur ähneln sie Taschen, die sich unter dem Einfluss der Schwere des Blutes schließen und es an Ort und Stelle halten.

Ventile können ein bis drei Ventile aufweisen und befinden sich in kleinen und mittleren Adern. Große Schiffe haben keinen solchen Mechanismus.

Ein Versagen der Klappen kann zu einem Stillstand des Blutes in den Venen und seiner unregelmäßigen Bewegung führen. Die Ursache für dieses Problem sind Krampfadern, Thrombosen und ähnliche Erkrankungen.

Hauptfunktionen der Vene

Das menschliche Venensystem, dessen Funktionen im normalen Leben praktisch unsichtbar sind, wenn Sie nicht darüber nachdenken, sichert das Leben des Organismus.

Das Blut, das sich in allen Ecken des Körpers verteilt hat, ist schnell mit den Produkten der Arbeit aller Systeme und Kohlendioxid gesättigt.

Um all dies zu beseitigen und Platz für mit nützlichen Substanzen gesättigtes Blut zu schaffen, funktionieren Venen.

Darüber hinaus werden Hormone, die in den endokrinen Drüsen synthetisiert werden, sowie Nährstoffe aus dem Verdauungssystem unter Beteiligung von Venen im gesamten Körper verteilt.

Und natürlich ist die Vene ein Blutgefäß, also ist sie direkt an der Regulierung der Durchblutung des menschlichen Körpers beteiligt.

Dank ihr gibt es in jedem Körperteil eine Blutversorgung, während die beiden mit den Arterien arbeiten.

Struktur und Eigenschaften

Das Kreislaufsystem besteht aus zwei kleinen und großen Kreisen mit eigenen Aufgaben und Merkmalen. Das Schema des menschlichen Venensystems basiert auf dieser Einteilung.

Kreislaufsystem

Kleiner Kreis wird auch Lungen genannt. Seine Aufgabe ist es, Blut aus der Lunge in den linken Vorhof zu leiten.

Die Kapillaren der Lunge gehen in die Venolen über, die weiter zu großen Gefäßen verschmelzen.

Diese Venen gehen zu den Bronchien und Teilen der Lunge und vereinigen sich bereits an den Eingängen zu den Lungen (Toren) zu großen Kanälen, von denen zwei aus jeder Lunge austreten.

Sie haben keine Klappen, sondern gehen jeweils von der rechten Lunge zum rechten Vorhof und von links nach links.

Großer Kreislauf der Durchblutung

Der große Kreis ist für die Blutversorgung jedes Organs und Gewebes in einem lebenden Organismus verantwortlich.

Der Oberkörper ist an der oberen Hohlvene befestigt, die in Höhe der dritten Rippe in den rechten Vorhof mündet.

Diese liefern Blut wie Venen: Halsschlagader, Subclavia, Brachiocephalic und andere benachbarte.

Vom Unterkörper gelangt Blut in die Beckenvenen. Hier konvergiert das Blut entlang der äußeren und inneren Venen, die in Höhe des vierten Lendenwirbels in die untere Hohlvene münden.

Bei allen Organen, die kein Paar haben (außer der Leber), gelangt das Blut durch die Pfortader zunächst in die Leber und von dort in die untere Hohlvene.

Merkmale der Bewegung von Blut durch die Venen

In einigen Phasen der Bewegung, beispielsweise an den unteren Extremitäten, muss das Blut in den Venenkanälen die Schwerkraft überwinden und steigt durchschnittlich um fast eineinhalb Meter an.

Dies tritt aufgrund der Atmungsphasen auf, wenn beim Einatmen ein Unterdruck in der Brust auftritt.

Anfänglich ist der Druck in den Venen, die sich in der Nähe der Brust befinden, nahezu atmosphärisch.

Zusätzlich wird das Blut durch die kontrahierenden Muskeln gedrückt, die indirekt am Blutkreislaufprozess teilnehmen und das Blut nach oben heben.

Menschliche Blutgefäße - Arterien, Kapillaren, Venen. Die Gefäße sind Venen oder Arterien.

Was sind Gefäße und wie werden sie richtig gepflegt? Gesunde Langlebigkeit

Gefäße sind das Transportsystem unseres Körpers. Sie liefern sauerstoffreiches Blut an Zellen und Gewebe und scheiden daraus Stoffwechselprodukte und Toxine aus. Darüber hinaus erwärmt das durch die Gefäße fließende Blut unseren Körper und hält die Körpertemperatur auf einem konstanten Niveau.

Die wichtige Rolle von Gefäßen bei der Vitalität wird durch die Tatsache verursacht, dass wir uns zeitlebens um sie kümmern müssen.

Was sind die Gefäße im Körper

Wir werden nicht auf anatomische Details eingehen, sondern nur die Hauptmerkmale der einzelnen Gefäßtypen skizzieren.

Im Körper gibt es also:

Arterien: Diese Gefäße haben den größten Querschnitt und gelten als Rumpf. Ihm zufolge gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut in alle Zellen. Die Wände der Arterien sind elastisch und elastisch: Dies ist notwendig, um einen ungestörten Blutfluss zu gewährleisten.

In diesen Gefäßen ist die Blutströmungsgeschwindigkeit maximal, daher sind auch ihre Wände sehr stark. Die größte Arterie im Körper ist die Aorta, sie dient als Blutleiter zur oberen und unteren Körperhälfte.

Venen. Diese Gefäße liefern einen Ausfluss von Blut, das Kohlendioxid und verschiedene Stoffwechselprodukte enthält. Dank ihnen werden Zellen auch von Toxinen befreit. Der Blutfluss in den Venen ist viel langsamer als in den Arterien.

Dafür sorgt ihre Struktur: Die Wände der Venen sind weicher als die Wände der Arterien. Zusätzlich sind an den Wänden der Venen spezielle Ventile angebracht, die den Blutfluss verhindern. Dies ist notwendig, wenn ein Teil des Blutes unter Umverteilung des Blutflusses abgelagert werden muss.

Sie sind die letzten Zweige der arteriellen und venösen Kanäle. Dünne und kleine Kapillaren passen direkt in die Zellen und Gewebe, in denen der Gasaustausch stattfindet.

Das Kapillarnetz unseres Körpers ist sehr umfangreich: Seine Länge beträgt mehr als 100.000 Kilometer. Tagsüber fließen etwa 85.000 Liter Blut durch sie.

Lymphgefäße. Dieser Gefäßtyp trägt kein Blut, sondern Lymphflüssigkeit. Lymphe wird benötigt, um verschiedene Substanzen (Salze, Proteine, Wasser und andere) aus den Zellen zurück in das Blut zu leiten.

Lymphgefäße haben unterschiedliche Durchmesser, und bei den größten von ihnen befinden sich Klappen an den Wänden (wie in den Venen), die das Zurückfließen von Flüssigkeit verhindern. Die Wände der Lymphgefäße sind weich, da die Lymphe eine viskose Flüssigkeit ist, die relativ langsam fließt.

Es sind diese Arten von Schiffen, die die meisten lebenswichtigen Prozesse im Zusammenhang mit dem Transport von Sauerstoff, Kohlendioxid und biologisch aktiven Substanzen ausführen.

Was kann mit den Schiffen passieren?

Normalerweise schützt die Wandstruktur das Schiff vor leichten Verletzungen und Beschädigungen. Natürlich ist es möglich, seine Integrität zu brechen, aber dafür ist es notwendig, sich von außen anzustrengen.

Es gibt jedoch Situationen, in denen verschiedene pathologische Prozesse die Gefäßwand verdünnen, sie weniger elastisch und zerbrechlich machen. Dies kann zu zahlreichen nachteiligen Auswirkungen führen.

Beispielsweise kann ein Gefäß durch zu hohen Blutdruck platzen. Am häufigsten tritt dies bei Arterien auf. Wenn das Gefäß beschädigt ist, führt dies zu Blutungen. Die Schwere der Folgen hängt in diesem Fall vom Ausmaß der Blutung und ihrer Lokalisation ab. Aber das Wichtigste zuerst.

Wenn ein großes Gefäß wie die Oberschenkelarterie reißt, ist die Blutung sehr stark. Wenn das Blut nicht gestoppt wird, stirbt eine Person in wenigen Minuten. Dabei spielt es keine Rolle, wo die „Leckage“ auftritt, auf jeden Fall ist das Todesrisiko sehr hoch.

Wenn ein kleines Gefäß oder eine Kapillare platzt, kann sich die Situation auf zwei Arten entwickeln. Wenn ein Gefäß in den Körper gerissen wird, erscheint uns allen ein bekanntes Phänomen - ein Bluterguss. Es steht für Blut, das sich im Unterhautgewebe angesammelt hat. Derartige Schäden sind in der Regel ungefährlich und gehen bei Wiederherstellung der Gefäßwand von selbst vorüber.

Die Situation ist viel schlimmer, wenn ein kleines Gefäß im Gehirn bricht. Zellen des Nervensystems und des Gehirns, auch sehr empfindlich. Schon eine geringe Menge vergossenen Blutes führt zum Tod. Dies passiert bei hämorrhagischen Schlaganfällen und Hämatomen im Gehirn. Der Teil des Gehirns, in den Blut gefallen ist, stirbt. Folglich werden die Funktionen, für die sie verantwortlich war, verletzt.

Die Erholung des Nervengewebes erfolgt nur sehr langsam, so dass verloren gegangene Funktionen möglicherweise niemals zum vorherigen Entwicklungsstand zurückkehren.

Nicht nur Arterien, sondern auch Venen können betroffen sein. Sie brechen fast nie, weil die Blutflussrate in ihnen viel geringer ist als in den Arterien. Sie können jedoch pathologisch an Volumen zunehmen und Knoten bilden, die bei Krampfadern auftreten.

In diesem Fall ändert sich die Durchblutung, es reichert sich in den erweiterten Venen an, was zur Bildung von Ödemen führt. Die gefährlichste Situation ist bei Krampfadern der Speiseröhre. Der pathologische Prozess führt zu einer Ausdünnung der Wände, sodass eine erhöhte Belastung (z. B. beim Erbrechen) zum Platzen der Venen und zum Auftreten von starken inneren Blutungen führen kann.

Um all diese unangenehmen und potenziell lebensbedrohlichen Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Gesundheit der Schiffe zu erhalten und sie während ihres gesamten Lebens zu pflegen.

Wie erkennt man Probleme mit Blutgefäßen?

Um zu verstehen, dass Ihre Gefäße Hilfe benötigen, müssen Sie nicht auf lebhafte Erscheinungsformen ihrer Pathologie warten. Es gibt Anzeichen, die viel früher bemerkt werden können. Hier sind sie:

  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Müdigkeit, Schwäche, Apathie;
  • Meteosensitivität;
  • in den Ohren klingeln;
  • Wellen und Blicke von "Fliegen" vor den Augen;
  • schlechter Schlaf;
  • Kurzatmigkeit auch bei geringer Anstrengung;
  • Gefühl von Schwere und Druck im Herzen;
  • Schläfrigkeit und Lethargie während des Tages, selbst wenn Sie die Nacht zuvor geschlafen haben;
  • kalte Hände und Füße, auch bei warmem Wetter;
  • Taubheit und Kribbeln in den Fingern der oberen und unteren Extremitäten;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Krämpfe der Glieder;
  • Schwellung.

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome Sie in regelmäßigen Abständen stören, müssen Sie dringend vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Pflege von Schiffen

Um die Gesundheit der Blutgefäße zu erhalten, ist es notwendig, ihre Wände zu stärken. Dies kann mit ein paar einfachen Methoden erreicht werden, die jedem zur Verfügung stehen.

Eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Gefäßerkrankungen ist die Dusche. Warmes Wasser dehnt die Gefäße aus und kaltes Wasser hingegen verengt sie. Ein solches Training erhält die Elastizität der Gefäßwand. Darüber hinaus verbessert das Verfahren den Stoffwechsel und den Gasaustausch.

Die optimale Zeit für eine Dusche ist der Morgen. Beginnen Sie den Vorgang mit warmem Wasser und erhöhen Sie dann die Temperatur auf ein tolerierbares Maß. Gehen Sie danach zum kalten Wasser und senken Sie dessen Grad. Wiederholen Sie den Wechsel 5 - 6 mal. Schließen Sie den Vorgang mit kaltem Wasser ab.

Eine nicht minder wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Gefäßerkrankungen ist die richtige Ernährung. Es ist notwendig, der Diät Nahrungsmittel hinzuzufügen, die reich an Vitaminen C und PP sowie Kalium sind. Diese Substanzen sind in Kohl, Karotten, Paprika, Radieschen, Rüben, Äpfeln, Zitrusfrüchten, Bananen und anderem Obst und Gemüse ausreichend enthalten. Frisches Grün und Buchweizen sind ebenfalls nützlich.

Körperliche Bewegung unterstützt auch die Wände der Blutgefäße in einem Ton. Mache jeden Morgen in ruhigem Tempo Übungen, ohne dich selbst zu überlasten. Laufen Sie mehr und gehen Sie, wann immer möglich, schwimmen. Herz-Kreislauf-Training auf einem Laufband und einem Fahrradsimulator ergibt eine gute Wirkung. Sie sind jedoch nicht für jedermann geeignet, weshalb vor Beginn des Unterrichts eine Konsultation mit einem Kardiologen erforderlich ist.

Massage hilft, den Zustand der Gefäße zu verbessern. Kneten Sie die Gliedmaßen zu Hause regelmäßig, drücken Sie jedoch nicht zu fest auf die Haut, da sonst die Blutgefäße beschädigt werden können. Bei Krampfadern und Thrombosen ist die Massage kontraindiziert.

Alle diese Verfahren werden nur dann eine gute Wirkung erzielen, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden. Eine weitere Voraussetzung für den Erfolg ist die völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) und schädlichen Nahrungsmitteln (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte). Andernfalls können sie alle Ihre Bemühungen zur Stärkung der Blutgefäße zunichte machen.

Kümmere dich um deine Schiffe - und sie werden dir sehr lange dienen.

Wir wünschen Ihnen eine gesunde Langlebigkeit!

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Funktionen der Blutgefäße - Arterien, Kapillaren, Venen

Was sind Schiffe?

Gefäße sind röhrenförmige Gebilde, die sich über den gesamten menschlichen Körper erstrecken und entlang derer Blut fließt. Der Druck im Kreislaufsystem ist sehr hoch, weil das System geschlossen ist. In diesem System zirkuliert das Blut ziemlich schnell.

Nach vielen Jahren bilden die Gefäße Hindernisse für die Bewegung von Blutplättchen. Diese Formation aus dem Inneren der Gefäße. Das Herz muss also verstärkt Blut pumpen, um Barrieren in den Gefäßen zu überwinden, die die Arbeit des Herzens stören. Zu diesem Zeitpunkt kann das Herz die Organe des Körpers nicht mehr mit Blut versorgen und die Arbeit nicht mehr bewältigen. Aber zu diesem Zeitpunkt können Sie noch geheilt werden. Die Gefäße werden von Salz- und Cholesterinschichten befreit (siehe auch: Gefäße reinigen).

Wenn die Gefäße gereinigt werden, kehren ihre Elastizität und Flexibilität zurück. Viele mit den Gefäßen verbundene Krankheiten verschwinden. Dazu gehören Sklerose, Kopfschmerzen, Neigung zum Herzinfarkt, Lähmungen. Das Gehör und Sehen wird wiederhergestellt, die Krampfadern nehmen ab. Der nasopharyngeale Zustand kehrt zum Normalzustand zurück.

Menschliche Blutgefäße

Das Blut zirkuliert durch die Gefäße, die den großen und den kleinen Kreislauf bilden.

Alle Blutgefäße bestehen aus drei Schichten:

Die innere Schicht der Gefäßwand wird von Endothelzellen gebildet, die Oberfläche der Gefäße im Inneren ist glatt, was die Bewegung des Blutes durch sie erleichtert.

Die mittlere Schicht der Wände bietet die Stärke der Blutgefäße, besteht aus Muskelfasern, Elastin und Kollagen.

Die obere Schicht der Gefäßwände bildet das Bindegewebe, sie trennt die Gefäße vom umgebenden Gewebe.

Arterien

Die Wände der Arterien sind stärker und dicker als die der Venen, da das Blut mit größerem Druck an ihnen entlang wandert. Arterien transportieren mit Sauerstoff gesättigtes Blut vom Herzen zu den inneren Organen. Bei den Toten sind die Arterien leer, was bei der Autopsie festgestellt wird, so dass früher angenommen wurde, dass die Arterien Luftschläuche waren. Dies spiegelte sich im Namen wider: Das Wort "Arterie" besteht aus zwei Teilen, die aus dem Lateinischen übersetzt werden, wobei der erste Teil aer Luft bedeutet und tereo - enthalten ist.

Abhängig von der Struktur der Wände werden zwei Gruppen von Arterien unterschieden:

Die elastische Art der Arterien sind die Gefäße, die näher am Herzen liegen, einschließlich der Aorta und ihrer großen Äste. Das elastische Gerüst der Arterien muss so stark sein, dass es dem Druck standhält, mit dem Blut aufgrund von Herzkontraktionen in das Gefäß geschleudert wird. Die Elastin- und Kollagenfasern, die das Skelett der Mittelwand des Gefäßes bilden, tragen dazu bei, mechanischen Belastungen und Dehnungen standzuhalten.

Aufgrund der Elastizität und Festigkeit der Wände elastischer Arterien gelangt das Blut kontinuierlich in die Blutgefäße und sorgt für eine konstante Durchblutung, um die Organe und Gewebe zu versorgen und mit Sauerstoff zu versorgen. Der linke Ventrikel des Herzens zieht sich zusammen und wirft gewaltsam eine große Menge Blut in die Aorta. Seine Wände dehnen sich aus, um den Inhalt des Ventrikels aufzunehmen. Nach der Entspannung des linken Ventrikels gelangt kein Blut in die Aorta, der Druck wird entspannt, und Blut aus der Aorta gelangt in die anderen Arterien, in die es verzweigt. Die Wände der Aorta nehmen ihre frühere Form an, da das Elastin-Kollagen-Gerüst für Elastizität und Dehnungsbeständigkeit sorgt. Das Blut bewegt sich kontinuierlich durch die Gefäße und tritt nach jedem Herzschlag in kleinen Portionen aus der Aorta aus.

Die elastischen Eigenschaften der Arterien sorgen auch für die Übertragung von Schwingungen entlang der Wände von Blutgefäßen - dies ist eine Eigenschaft jedes elastischen Systems unter mechanischer Beanspruchung, in dessen Rolle der Herzimpuls wirkt. Das Blut trifft auf die elastischen Wände der Aorta und überträgt Schwingungen entlang der Wände aller Gefäße des Körpers. Wenn sich die Gefäße der Haut nähern, können diese Vibrationen als schwaches Pulsieren empfunden werden. Basierend auf diesem Phänomen basieren Pulsmessverfahren.

Muskelarterien in der mittleren Wandschicht enthalten eine große Menge glatter Muskelfasern. Dies ist notwendig, um die Zirkulation des Blutes und die Kontinuität seiner Bewegung durch die Gefäße sicherzustellen. Muskuläre Gefäße befinden sich weiter vom Herzen entfernt als elastische Arterien, daher schwächt sich die Kraft des Herzimpulses in ihnen ab, um ein weiteres Vorrücken des Blutes zu gewährleisten, ist die Kontraktion der Muskelfasern notwendig. Durch die Reduzierung der glatten Muskeln der inneren Schicht der Arterien verengen sie sich und dehnen sich aus, wenn sie sich entspannen. Infolgedessen bewegt sich das Blut mit konstanter Geschwindigkeit durch die Gefäße und gelangt rechtzeitig in die Organe und Gewebe, um deren Ernährung sicherzustellen.

Eine andere Klassifikation von Arterien bestimmt ihren Standort in Bezug auf das Organ, dessen Blutversorgung sie liefern. Arterien, die im Körper verlaufen und ein verzweigtes Netzwerk bilden, werden als intraorgan bezeichnet. Gefäße, die sich um den Körper befinden, werden vor dem Eintritt in ihn als zusätzliches Organ bezeichnet. Seitliche Äste, die von demselben oder von verschiedenen arteriellen Stämmen ausgehen, können wiederum verbunden oder in Kapillaren verzweigt werden. Diese Gefäße werden am Ort ihrer Verbindung vor Beginn der Verzweigung in die Kapillaren als Anastomose oder Fistel bezeichnet.

Arterien, die keine Anastomose mit angrenzenden Gefäßstämmen aufweisen, werden als terminal bezeichnet. Hierzu zählen beispielsweise die Arterien der Milz. Arterien, die eine Fistel bilden, werden als Anastomisierung bezeichnet. Dieser Typ umfasst die Mehrzahl der Arterien. In den Endarterien besteht ein höheres Risiko der Blutgerinnung und eine hohe Neigung zum Herzinfarkt, wodurch ein Teil des Organs abgestorben sein kann.

In den letzteren Zweigen werden die Arterien sehr dünn, solche Gefäße werden Arteriolen genannt und die Arteriolen gehen direkt in die Kapillaren über. In den Arteriolen befinden sich Muskelfasern, die eine kontraktile Funktion ausüben und den Blutfluss in die Kapillaren regulieren. Die Schicht aus glatten Muskelfasern in den Wänden der Arteriolen ist im Vergleich zur Arterie sehr dünn. Die Stelle der verzweigten Arteriolen an den Kapillaren wird als Vorkapillare bezeichnet, hier bilden die Muskelfasern keine durchgehende Schicht, sondern sind diffus angeordnet. Ein weiterer Unterschied zwischen Vorkapillare und Arteriolen ist das Fehlen einer Venule. Aus der Vorkapillare entstehen zahlreiche Äste auf den kleinsten Gefäßen - Kapillaren.

Kapillaren

Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, deren Durchmesser von 5 bis 10 µm variiert, sie sind in allen Geweben vorhanden und bilden eine Fortsetzung der Arterien. Kapillaren sorgen für den Stoffwechsel und die Ernährung des Gewebes und versorgen alle Körperstrukturen mit Sauerstoff. Um den Sauerstofftransfer mit Nährstoffen aus dem Blut in das Gewebe zu gewährleisten, ist die Kapillarwand so dünn, dass sie nur aus einer Schicht Endothelzellen besteht. Diese Zellen haben eine hohe Permeabilität, daher gelangen durch sie gelöste Substanzen in die Flüssigkeit in das Gewebe und die Stoffwechselprodukte werden in das Blut zurückgeführt.

Die Anzahl der Arbeitskapillaren in verschiedenen Körperteilen ist unterschiedlich - in großer Zahl konzentrieren sie sich auf die Arbeitsmuskeln, die eine konstante Blutversorgung benötigen. Beispielsweise sind im Myokard (der Muskelschicht des Herzens) auf einem Quadratmillimeter bis zu zweitausend offene Kapillaren zu finden, und in der Skelettmuskulatur befinden sich mehrere hundert Kapillaren im selben Bereich. Nicht alle Kapillaren funktionieren gleichzeitig - viele von ihnen befinden sich im geschlossenen Zustand in Reserve, um bei Bedarf (z. B. unter Stress oder erhöhter körperlicher Belastung) mit der Arbeit zu beginnen.

Die Kapillaren anastomisieren und forken ein komplexes Netzwerk, dessen Hauptglieder sind:

Arteriolen - in Vorkapillaren verzweigt;

Vorkapillaren - Übergangsgefäße zwischen den eigentlichen Arteriolen und Kapillaren;

Venules - Stellen der Übergangskapillare in Venen.

Jeder Gefäßtyp, aus dem dieses Netzwerk besteht, verfügt über einen eigenen Mechanismus für die Übertragung von Nährstoffen und Metaboliten zwischen dem darin enthaltenen Blut und dem umgebenden Gewebe. Muskeln größerer Arterien und Arteriolen sind für die Förderung des Blutes und seinen Eintritt in die kleinsten Gefäße verantwortlich. Darüber hinaus wird die Regulierung des Blutflusses auch von Muskelsphinktern der Vor- und Nachkapillaren durchgeführt. Die Funktion dieser Gefäße ist hauptsächlich verteilend, während die wahren Kapillaren eine trophische (ernährungsphysiologische) Funktion ausüben.

Venen sind eine weitere Gruppe von Gefäßen, deren Funktion im Gegensatz zu Arterien nicht darin besteht, Blut an Gewebe und Organe abzugeben, sondern dessen Abgabe an das Herz sicherzustellen. Dazu erfolgt die Bewegung des Blutes durch die Venen in die entgegengesetzte Richtung - von den Geweben und Organen zum Herzmuskel. Aufgrund von Funktionsunterschieden unterscheidet sich die Struktur der Venen etwas von der Struktur der Arterien. Der starke Druckfaktor, den Blut auf die Wände der Blutgefäße ausübt, ist in den Venen viel weniger ausgeprägt als in den Arterien, daher ist das Elastin-Kollagen-Gerüst in den Wänden dieser Gefäße schwächer und Muskelfasern sind auch in geringeren Mengen vorhanden. Deshalb klingen die Adern ab, die kein Blut erhalten.

Ähnlich wie bei Arterien verzweigen sich die Venen weit und bilden ein Netzwerk. Viele mikroskopische Venen verschmelzen zu einem einzigen venösen Stamm, der zu den größten Gefäßen führt, die in das Herz fließen.

Der Blutfluss durch die Venen ist aufgrund des negativen Drucks auf die Brusthöhle möglich. Das Blut bewegt sich in Richtung der Saugkraft in der Herz- und Brusthöhle, außerdem sorgt sein rechtzeitiger Ausfluss für eine glatte Muskelschicht in den Wänden der Blutgefäße. Die Aufwärtsbewegung von Blut aus den unteren Extremitäten ist schwierig, daher ist in den Gefäßen des unteren Körperteils die Muskulatur der Wände stärker entwickelt.

Um das Blut zum Herzen und nicht in die entgegengesetzte Richtung zu leiten, befinden sich in den Wänden der venösen Gefäße Klappen, die durch die Falte des Endothels mit der Bindegewebsschicht dargestellt werden. Das freie Ende der Klappe lenkt das Blut frei zum Herzen und der Ausfluss wird blockiert.

Die meisten Venen verlaufen in der Nähe von einer oder mehreren Arterien: In der Regel befinden sich zwei Venen in der Nähe von kleinen Arterien und eine in der Nähe der größeren Arterien. Venen, die keine Arterien begleiten, befinden sich im Bindegewebe unter der Haut.

Die Ernährung der Wände größerer Gefäße erfolgt durch Arterien und Venen kleinerer Größe, die vom gleichen Stamm oder von benachbarten Gefäßstämmen ausgehen. Der gesamte Komplex befindet sich in der das Gefäß umgebenden Bindegewebsschicht. Diese Struktur wird als Gefäßvagina bezeichnet.

Die Venen- und Arterienwände sind gut innerviert, enthalten verschiedene Rezeptoren und Effektoren, die gut mit den führenden Nervenzentren verbunden sind, wodurch die automatische Regulierung der Durchblutung erfolgt. Durch die Arbeit der reflexogenen Bereiche der Blutgefäße wird eine nervöse und humorale Regulation des Gewebestoffwechsels erreicht.

Funktionsgruppen von Gefäßen

Entsprechend der funktionellen Belastung ist das gesamte Kreislaufsystem in sechs verschiedene Gruppen von Gefäßen unterteilt. Somit ist es in der menschlichen Anatomie möglich, Dämpfungs-, Austausch-, Widerstands-, kapazitive, Nebenschluss- und Schließmuskelgefäße zu unterscheiden.

Stoßdämpfende Gefäße

Diese Gruppe umfasst hauptsächlich Arterien, in denen eine Schicht aus Elastin- und Kollagenfasern gut vertreten ist. Es umfasst die größten Gefäße - die Aorta und die Lungenarterie sowie die an diese Arterien angrenzenden Bereiche. Die Elastizität und die Elastizität ihrer Wände sorgen für die notwendigen Dämpfungseigenschaften, wodurch die während des Herzschlags auftretenden systolischen Wellen geglättet werden.

Der betreffende Abschreibungseffekt wird auch als Windkessel-Effekt bezeichnet, was im Deutschen "Kompressionskammer-Effekt" bedeutet.

Verwenden Sie die folgende Erfahrung, um diesen Effekt zu demonstrieren. An den mit Wasser gefüllten Tank schließen Sie zwei Schläuche an, einen aus elastischem Material (Gummi) und einen aus Glas. Aus einem massiven Glasrohr spritzt Wasser in stoßweisen Schlägen heraus und aus weichem Gummi fließt es gleichmäßig und konstant heraus. Dieser Effekt ist auf die physikalischen Eigenschaften der Rohrmaterialien zurückzuführen. Die Wände des elastischen Schlauchs dehnen sich unter der Einwirkung des Drucks der Flüssigkeit aus, was zum Entstehen der sogenannten elastischen Spannungsenergie führt. Somit wird die kinetische Energie, die aufgrund von Druck auftritt, in potentielle Energie umgewandelt, was die Spannung erhöht.

Die kinetische Energie des Herzschlags wirkt auf die Wände der Aorta und auf große Gefäße, die von dieser abgehen, wodurch sie sich dehnen. Diese Gefäße bilden eine Kompressionskammer: Das Blut, das unter dem Druck der Systole des Herzens in sie eindringt, streckt ihre Wände, die kinetische Energie wird in die Energie der elastischen Spannung umgewandelt, die zur gleichmäßigen Bewegung des Blutes durch die Gefäße während der Diastole beiträgt.

Weiter vom Herzen entfernte Arterien sind vom Muskeltyp, ihre elastische Schicht ist weniger ausgeprägt, sie haben mehr Muskelfasern. Der Übergang von einem Schiffstyp zu einem anderen erfolgt allmählich. Weitere Durchblutung wird durch die Reduzierung der glatten Muskeln der Muskelarterien zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig hat die glatte Muskelschicht großer Arterien vom elastischen Typ praktisch keine Auswirkung auf den Durchmesser des Gefäßes, was die Stabilität der hydrodynamischen Eigenschaften gewährleistet.

Widerstandsgefäße

Resistive Eigenschaften finden sich in Arteriolen und terminalen Arterien. Die gleichen Eigenschaften, jedoch in geringerem Maße, sind für Venolen und Kapillaren charakteristisch. Der Gefäßwiderstand hängt von ihrer Querschnittsfläche ab, während die Endarterien eine gut entwickelte Muskelschicht aufweisen, die das Lumen der Gefäße reguliert. Gefäße mit geringem Abstand und dicken, festen Wänden bieten mechanischen Widerstand gegen den Blutfluss. Die entwickelten glatten Muskeln der Widerstandsgefäße gewährleisten die Regulierung des Blutvolumens, steuern die Blutversorgung der Organe und Systeme aufgrund des Herzzeitvolumens.

Schließmuskelgefäße

Die Schließmuskeln befinden sich in den Endbereichen der Vorkapillaren, und wenn sie sich verengen oder ausdehnen, ändert sich die Anzahl der Arbeitskapillaren, die für Gewebetrophäen sorgen. Wenn sich der Schließmuskel ausdehnt, geht die Kapillare in einen funktionsfähigen Zustand über, während die Schließmuskel in den Leerlaufkapillaren verengt sind.

Tauschen Sie Schiffe aus

Kapillaren sind Gefäße, die die Austauschfunktion ausüben und diffuses, filtrierendes und trophisches Gewebe bilden. Kapillaren können ihren Durchmesser nicht unabhängig regulieren, da sich das Lumen der Gefäße infolge von Veränderungen der Schließmuskeln der Vorkapillaren ändert. Die Prozesse der Diffusion und Filtration finden nicht nur in den Kapillaren, sondern auch in den Venolen statt, so dass diese Gruppe von Gefäßen ebenfalls zum Austausch gehört.

Kapazitive Schiffe

Gefäße, die als Reservoir für große Blutmengen dienen. In den meisten Fällen werden Venen als kapazitive Gefäße bezeichnet. Aufgrund ihrer Struktur können mehr als 1000 ml Blut aufgenommen und bei Bedarf weggeworfen werden, wodurch eine stabile Durchblutung, ein gleichmäßiger Blutfluss und eine vollständige Blutversorgung der Organe und Gewebe sichergestellt werden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen warmblütigen Tieren gibt es beim Menschen keine speziellen Reservoire für Blutablagerungen, aus denen es bei Bedarf entnommen werden könnte (bei Hunden beispielsweise übernimmt die Milz diese Funktion). Akkumulieren Sie Blut, um die Umverteilung seines Volumens in den Dosenvenen des Körpers zu regulieren, was zu ihrer Form beiträgt. Abgeflachte Venen enthalten große Mengen Blut, dehnen sich jedoch nicht, sondern erhalten ein ovales Lumen.

Kapazitive Gefäße umfassen große Venen im Bereich der Gebärmutter, Venen im papillären Plexus der Haut und Lebervenen. Die Funktion der Speicherung großer Blutmengen kann auch von den Lungenvenen ausgeführt werden.

Shuntgefäße

Rangiergefäße sind eine Anastomose von Arterien und Venen, wenn sie im offenen Zustand sind, ist die Durchblutung in den Kapillaren deutlich herabgesetzt. Nebenschlussgefäße werden nach ihrer Funktion und ihren strukturellen Merkmalen in mehrere Gruppen eingeteilt:

Herzgefäße - hierzu gehören Arterien vom elastischen Typ, Hohlvene, Lungenarterienstamm und Lungenvene. Sie beginnen und enden mit einem großen und einem kleinen Kreislauf.

Die Hauptgefäße sind große und mittlere Gefäße, Venen und Arterien des Muskeltyps, die sich außerhalb der Organe befinden. Mit ihrer Hilfe kommt es zu einer Blutverteilung in allen Bereichen des Organismus.

Organgefäße - intraorganische Arterien, Venen, Kapillaren, die das Gewebe der inneren Organe trophisieren.

Blutgefäßerkrankungen

Die gefährlichsten Erkrankungen von Blutgefäßen, die eine Gefahr für das Leben darstellen: Bauch- und Brustaortenaneurysma, arterielle Hypertonie, ischämische Erkrankung, Schlaganfall, Nierengefäßerkrankung, Arteriosklerose der Halsschlagader.

Gefäßkrankheiten der Beine - eine Gruppe von Krankheiten, die zu einer Störung der Durchblutung der Gefäße, zur Pathologie der Venenklappen und zur Blutgerinnung führen.

Atherosklerose der unteren Extremitäten - Der pathologische Prozess betrifft die großen und mittleren Gefäße (Aorta, Iliakal, Popliteal, Oberschenkelarterien) und führt zu deren Verengung. Infolgedessen ist die Durchblutung der Gliedmaßen gestört, es treten starke Schmerzen auf und die Leistung des Patienten ist gestört.

Krampfadern - eine Krankheit, die eine Erweiterung und Verlängerung der Venen der oberen und unteren Extremitäten, eine Ausdünnung ihrer Wände und die Bildung von Krampfaderknoten verursacht. In den Gefäßen auftretende Veränderungen sind in der Regel dauerhaft und irreversibel. Krampfadern treten häufiger bei Frauen auf - bei 30% der Frauen nach 40 und nur bei 10% der gleichaltrigen Männer. (Siehe auch: Krampfadern - Ursachen, Symptome und Komplikationen)

Welcher Arzt soll mit den Gefäßen umgehen?

Phlebologen und Angioschirurgen befassen sich mit Gefäßerkrankungen, deren konservativer und chirurgischer Behandlung und Prävention. Nach allen notwendigen diagnostischen Eingriffen nimmt der Arzt eine Behandlung vor, bei der er konservative Methoden und chirurgische Eingriffe kombiniert. Die medikamentöse Therapie von Gefäßerkrankungen zielt auf die Verbesserung der Rheologie des Blutes und des Fettstoffwechsels ab, um Arteriosklerose und anderen durch erhöhte Cholesterinspiegel verursachten Gefäßerkrankungen vorzubeugen. (Siehe auch: Erhöhtes Cholesterin im Blut - Was bedeutet das? Was sind die Gründe?) Ein Arzt kann ein Vasodilatator-Medikament, Medikamente zur Bekämpfung von Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, verschreiben. Zusätzlich werden dem Patienten Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, Antioxidantien, verschrieben.

Der Behandlungsverlauf kann physiotherapeutische Verfahren umfassen - Barotherapie der unteren Extremitäten, Magnet- und Ozontherapie.

Artikel Autor: Kalashnikova Zlata V., Phlebologist, speziell für die Website ayzdorov.ru

Hilf mir, es herauszufinden! Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen?

Die Arterien sind der Hauptblutstrom, und die Venen ziehen Blut aus den Arterien.

Blut fließt durch die Arterien zum Herzen und durch die Venen davon.

Ich helfe Arterielles Blut fließt zu den Organen und Geweben, die mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt sind, zu den Organen und Geweben, und venöses Blut fließt durch die Venen, mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigtes Blut, dann wird es gereinigt und wird wieder arteriell. Nun, das ist in Kürze)))

Arterien sind Gefäße, durch die Blut aus dem Herzen fließt.
Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut (hellrot).
Venen sind die Gefäße, durch die Blut zum Herzen fließt.
Venöses Blut ist reich an Kohlendioxid und Abfallstoffen (dunkelrot).

Anatomie-Tutorial geöffnet
Blut vom Herzen fließt durch die Arterien zum Herzen durch die Venen.
in der Tat sind dies Blutkanäle, der Unterschied in der Richtung.

FSE, verdammt, hat schon geantwortet (Apokalypse, etc.): (

Je nach Gefäßwandstruktur ist die Muskelschicht in der Arterie stärker ausgeprägt, die Venen haben Rückschlagventile, um einen Rückfluss auszuschließen. Nun, in Bezug auf funktionale Arbeit ist das System der Arterien-Wasserversorgung einfacher und die Abwasserkanäle sind Adern.

Arterien sind Gefäße, durch die sauerstoff- und nährstoffreiches Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben fließt, in denen Sauerstoff und Nährstoffe freigesetzt werden.
Die Venen sind die Gefäße, durch die das Blut aus den Organen und Geweben in die Richtung fließt, aus denen Kohlendioxid und Abfallprodukte des Stoffwechsels entnommen werden. Anschließend wird aus dem venösen Blut der primäre Urin und anschließend der sekundäre Urin gebildet.
In den Venen gibt es im Gegensatz zu den Arterien Klappen, die den Blutrückfluss hemmen. Wenn die Klappen nicht funktionieren, bewegt sich das Blut rückwärts und es treten Krampfadern auf.

Anna G! Im gegenteil Über "gesättigtes Blut" - das liegt im großen Kreislauf der Durchblutung. Im Kleinen - im Gegenteil. Über die "Klappen" - gibt es eine Aortenklappe. Der grundlegende Unterschied ist also nur eine Sache - die Richtung des Blutflusses.

Gefäße: Arterien, Venen, Kapillaren - Bio-learn.com

Gefäße sind röhrenförmige Gebilde, die sich über den gesamten menschlichen Körper erstrecken und entlang derer Blut fließt. Der Druck im Kreislaufsystem ist sehr hoch, weil das System geschlossen ist. In diesem System zirkuliert das Blut ziemlich schnell.

Nach vielen Jahren bilden die Gefäße Hindernisse für die Bewegung von Blutplättchen. Diese Formation aus dem Inneren der Gefäße. Das Herz muss also verstärkt Blut pumpen, um Barrieren in den Gefäßen zu überwinden, die die Arbeit des Herzens stören. Zu diesem Zeitpunkt kann das Herz die Organe des Körpers nicht mehr mit Blut versorgen und die Arbeit nicht mehr bewältigen. Aber zu diesem Zeitpunkt können Sie noch geheilt werden. Gefäße werden von Salzen und Cholesterinschichten befreit.

Wenn die Gefäße gereinigt werden, kehren ihre Elastizität und Flexibilität zurück. Viele mit den Gefäßen verbundene Krankheiten verschwinden. Dazu gehören Sklerose, Kopfschmerzen, Neigung zum Herzinfarkt, Lähmungen. Das Gehör und Sehen wird wiederhergestellt, die Krampfadern nehmen ab. Der nasopharyngeale Zustand kehrt zum Normalzustand zurück.

Blutgefäße

Blutgefäße fließen aus dem Herzen: Arterien und Venen. Die größte Arterie, die vom linken Ventrikel des Herzens ausgeht, ist die Aorta.

Eine Reihe von großen Arterien verlässt die Aorta: schläfrig (Versorgung des Gehirns mit Blut), subclavia (Versorgung der oberen Extremitäten mit Blut), Darmbein (Versorgung des unteren Teils des Körpers) usw. Die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen, verlassen sie.

Große Arterien verzweigen sich in kleinere Gefäße - Arterien, Arteriolen, die sich wiederholt zu den kleinsten Gefäßen verzweigen, die die Gewebekapillaren durchdringen. In den Geweben verschiedener Organe gehen Kapillaren in dünne Venolen über. Diese Gefäße gehen allmählich in größere Venen über, von denen die größten ins Herz fließen.

Arterien haben dreischichtige dichte, glatte und elastische Wände. Die äußere Schicht der Wände besteht aus Bindegewebe, die mittlere Schicht aus glatten Muskeln, die innere Schicht besteht aus einer einzigen Zellschicht und wird als Endothel bezeichnet. Die Wandstruktur ermöglicht es den Arterien, viel Druck auszuhalten, unter dem Blut aus dem Herzen freigesetzt wird. Die Wände der Kapillaren sind sehr dünn: Sie bestehen aus einer einzigen Schicht flacher Zellen (durch sie findet ein Austausch von Gasen und Substanzen zwischen Blut und Gewebe statt). Die Wände der Venen sind dünner und nicht so elastisch wie die Wände der Arterien (weil der Blutdruck in ihnen gering ist), obwohl sie die gleichen drei Schichten haben. Ihre glatte Muskelschicht ist viel dünner. Große Venen haben innere Klappen, durch die das Blut nur zum Herzen fließt.

Da die Wände der Venen nicht die Dichte und Elastizität der Arterien haben (sie sind weich und dünn), hilft die Kontraktion der umgebenden Venen der Muskeln, dass das Blut durch die Venen fließt. Durch die Kontraktion pressen die Muskeln das Gefäß und tragen dazu bei, das Blut zum Herzen zu drücken. In den Venen befindliche Taschenhalbmondventile behindern die Bewegung des Blutes in die entgegengesetzte Richtung.

Die Geschwindigkeit des Blutes in den Venen, wenn es sich dem Herzen nähert, steigt allmählich auf 0,2 m / s an. Infolgedessen fließt für eine Zeiteinheit so viel Blut durch beide Hohlvenen zum Herzen, wie es in die Aorta geworfen wird.

Arterien, Venen, Kapillaren - eine Lehre. Biologie, Mann (8. Klasse).

Die Bewegung von Blut durch die Gefäße wird als Blutkreislauf bezeichnet.

Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen.

Beim Menschen ist das Kreislaufsystem wie bei allen Säugetieren geschlossen (das heißt, Blut fließt nur durch die Blutgefäße durch den Körper, ohne über diese hinauszugehen).

Blutgefäße fließen aus dem Herzen: Arterien und Venen.

Gefäße, die aus dem Herzen kommen, werden Arterien genannt.

Zum Herzen kommende Gefäße werden Venen genannt.

Die größte Arterie, die vom linken Ventrikel des Herzens ausgeht, ist die Aorta.

Eine Reihe von großen Arterien verlässt die Aorta: schläfrig (Versorgung des Gehirns mit Blut), subclavia (Versorgung der oberen Extremitäten mit Blut), Darmbein (Versorgung des unteren Teils des Körpers) usw. Die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen, verlassen sie.

Große Arterien verzweigen sich in kleinere Gefäße - Arterien, Arteriolen, die sich wiederholt zu den kleinsten Gefäßen verzweigen, die die Gewebekapillaren durchdringen. In den Geweben verschiedener Organe gehen Kapillaren in dünne Venolen über. Diese Gefäße gehen allmählich in größere Venen über, von denen die größten ins Herz fließen.

Arterien haben dreischichtige dichte, glatte und elastische Wände. Die äußere Schicht der Wände besteht aus Bindegewebe, die mittlere Schicht aus glatten Muskeln, die innere Schicht besteht aus einer einzigen Zellschicht und wird als Endothel bezeichnet. Die Wandstruktur ermöglicht es den Arterien, viel Druck auszuhalten, unter dem Blut aus dem Herzen freigesetzt wird.

Die Wände der Kapillaren sind sehr dünn: Sie bestehen aus einer einzigen Schicht flacher Zellen (durch sie findet ein Austausch von Gasen und Substanzen zwischen Blut und Gewebe statt).

Die Wände der Venen sind dünner und nicht so elastisch wie die Wände der Arterien (weil der Blutdruck in ihnen gering ist), obwohl sie die gleichen drei Schichten haben. Ihre glatte Muskelschicht ist viel dünner. Große Venen haben innere Klappen, durch die das Blut nur zum Herzen fließt.

Da die Wände der Venen nicht die Dichte und Elastizität der Arterien haben (sie sind weich und dünn), hilft die Kontraktion der umgebenden Venen der Muskeln, dass das Blut durch die Venen fließt. Durch die Kontraktion pressen die Muskeln das Gefäß und tragen dazu bei, das Blut zum Herzen zu drücken. In den Venen befindliche Taschenhalbmondventile behindern die Bewegung des Blutes in die entgegengesetzte Richtung.

Die Geschwindigkeit des Blutes in den Venen, wenn es sich dem Herzen nähert, steigt allmählich auf 0,2 m / s an. Infolgedessen fließt für eine Zeiteinheit so viel Blut durch beide Hohlvenen zum Herzen, wie es in die Aorta geworfen wird.

Z. V. Lyubimova, K. V. Marinova Biologie Der Mensch und seine Gesundheit. Klasse 8 - M.: Vlados

Menschliche Blutgefäße - Arterien, Kapillaren, Venen

Inhalt des Artikels:

Was sind Schiffe?

Gefäße sind röhrenförmige Gebilde, die sich über den gesamten menschlichen Körper erstrecken und entlang derer Blut fließt. Der Druck im Kreislaufsystem ist sehr hoch, da das System geschlossen ist. Nach diesem System zirkuliert das Blut ziemlich schnell.

Nach vielen Jahren bilden die Gefäße Hindernisse für die Bewegung von Blutplättchen. Diese Formation aus dem Inneren der Gefäße. Daher sollte das Herz besser Blut pumpen, um die Barrieren in den Gefäßen zu überwinden, die die Arbeit des Herzens stören. Zu diesem Zeitpunkt kann das Herz die Organe des Körpers nicht mehr mit Blut versorgen und kommt mit der Arbeit nicht mehr zurecht. Aber zu diesem Zeitpunkt können Sie noch geheilt werden. Die Gefäße werden von Salzen und Cholesterinschichten befreit (siehe auch: Reinigung der Gefäße).

Bei der Reinigung der Gefäße kehren ihre Elastizität und Elastizität zurück. Viele mit den Gefäßen verbundene Krankheiten verschwinden. Dazu gehören Sklerose, Kopfschmerzen, Neigung zum Herzinfarkt, Lähmungen. Das Gehör und Sehen wird wiederhergestellt, die Krampfadern nehmen ab. Der nasopharyngeale Zustand kehrt zum Normalzustand zurück.

Menschliche Blutgefäße

Das Blut zirkuliert durch die Gefäße, die den großen und den kleinen Kreislauf bilden.

Alle Blutgefäße bestehen aus 3 Schichten:

Die innere Schicht der Gefäßwand bildet die Endothelzellen, die Oberfläche der Gefäße ist innen glatt, wodurch sich das Blut leichter durch sie bewegen kann.

Die mittlere Wandschicht gibt die Festigkeit der Blutgefäße wieder, besteht aus Muskelfasern, Elastin und Kollagen.

Die obere Schicht der Gefäßwände bildet das Bindegewebe und trennt die Gefäße von den angrenzenden Geweben.

Arterien

Die Wände der Arterien sind stärker und dicker als die der Venen, weil das Blut mit großem Druck durch sie fließt. Arterien transportieren mit Sauerstoff gesättigtes Blut vom Herzen zu den inneren Organen. Bei den Toten sind die Arterien leer, was bei der Autopsie der Fall ist, weil früher angenommen wurde, dass die Arterien Luftschläuche sind. Dies spiegelte sich im Titel wider: Das Wort "Arterie" besteht aus zwei Teilen, die aus dem Lateinischen übersetzt werden, wobei der erste Teil "Luft" bedeutet und "Stereo" enthalten soll.

Abhängig von der Struktur der Wände gibt es zwei Gruppen von Arterien:

Die elastische Art der Arterien sind die Gefäße, die näher am Herzen liegen, einschließlich der Aorta und ihrer großen Äste. Das elastische Gerüst der Arterien muss so stark sein, dass es dem Druck standhält, mit dem Blut von Herzkontraktionen in das Gefäß abgegeben wird. Die Elastin- und Kollagenfasern, aus denen sich die Mittelwand des Gefäßes zusammensetzt, halten mechanischen Belastungen und Dehnungen stand.

Aufgrund der Elastizität und Festigkeit der Wände elastischer Arterien gelangt das Blut kontinuierlich in die Blutgefäße und sorgt für eine konstante Durchblutung, um die Organe und Gewebe zu versorgen und mit Sauerstoff zu versorgen. Der linke Ventrikel des Herzens zieht sich zusammen und wirft mit Gewalt eine große Menge Blut in die Aorta. Seine Wände dehnen sich aus, um den Inhalt des Ventrikels aufzunehmen. Nach der Entspannung des linken Ventrikels gelangt kein Blut in die Aorta, der Druck wird entspannt, und Blut aus der Aorta gelangt in die anderen Arterien, in die es verzweigt. Die Wände der Aorta nehmen ihre frühere Form an, da das Elastin-Kollagen-Gerüst für Elastizität und Dehnungsbeständigkeit sorgt. Das Blut bewegt sich kontinuierlich durch die Gefäße und tritt nach jedem Herzschlag in kleinen Portionen aus der Aorta aus.

Die elastischen Eigenschaften der Arterien sorgen auch für die Übertragung von Schwingungen entlang der Wände von Blutgefäßen - dies ist die Eigenschaft jedes elastischen Systems bei mechanischer Beanspruchung, in deren Rolle der Herzimpuls wirkt. Das Blut trifft auf die elastischen Wände der Aorta und überträgt Schwingungen entlang der Wände aller Gefäße des Körpers. Wenn sich die Gefäße der Haut nähern, können diese Vibrationen als schwaches Pulsieren empfunden werden. Auf der Grundlage dieses Phänomens basieren Methoden zur Pulsmessung.

Muskelarterien in der mittleren Wandschicht enthalten eine große Menge glatter Muskelfasern. Dies ist notwendig, um die Zirkulation des Blutes und die Kontinuität seiner Bewegung durch die Gefäße sicherzustellen. Muskuläre Gefäße befinden sich weiter vom Herzen entfernt als Arterien vom elastischen Typ, daher werden sie durch die Stärke des Herzimpulses geschwächt, um den bevorstehenden Blutfluss sicherzustellen, ist eine Kontraktion der Muskelfasern erforderlich. Durch die Reduzierung der glatten Muskeln der inneren Schicht der Arterien verengen sie sich und dehnen sich aus, wenn sie sich entspannen. Infolgedessen bewegt sich das Blut mit konstanter Geschwindigkeit durch die Gefäße und gelangt rechtzeitig in die Organe und Gewebe, um deren Ernährung sicherzustellen.

Eine andere Systematisierung der Arterien bestimmt ihre Platzierung in Bezug auf das Organ, dessen Blutversorgung sie liefern. Die Arterien, die als verzweigtes Netzwerk durch das Innere des Körpers verlaufen, werden als Intraorgane bezeichnet. Gefäße, die sich um das Organ befinden, werden vor dem Eintritt in das Organ als zusätzliches Organ bezeichnet. Seitliche Äste, die vom 1. oder verschiedenen arteriellen Stämmen abgehen, können wieder verbunden oder in Kapillaren verzweigt werden. Anstelle ihrer Verbindung vor Beginn der Verzweigung in die Kapillaren werden diese Gefäße Anastomose oder Anastomose genannt.

Arterien, die keine Anastomose mit angrenzenden Gefäßstämmen aufweisen, werden als Ende bezeichnet. Hierzu zählen beispielsweise die Arterien der Milz. Arterien, die eine Fistel bilden, Anastomisierung genannt, gehören zu diesem Typ der meisten Arterien. In den Endarterien besteht ein höheres Risiko der Blutgerinnung und die höchste Inzidenz eines Herzinfarkts, wodurch ein Teil des Organs abgestorben sein kann.

In den letzteren Ästen werden die Arterien sehr dünn, solche Gefäße werden Arteriolen genannt, und die Arteriolen bewegen sich bereits spezifisch in die Kapillaren. In den Arteriolen befinden sich Muskelfasern, die eine kontraktile Funktion ausüben und den Blutfluss in die Kapillaren regulieren. Die Schicht der glatten Muskelfasern in den Wänden der Arteriolen ist im Vergleich zur Arterie sehr eng. Die Stelle, an der sich die Arteriole an den Kapillaren verzweigt, wird als Vorkapillare bezeichnet, wobei die Muskelfasern keine durchgehende Schicht bilden, sondern diffus angeordnet sind. Ein weiterer Unterschied zwischen Vorkapillare und Arteriolen ist das Fehlen einer Venule. Aus der Vorkapillare entstehen unzählige Äste an den kleinen Gefäßen - den Kapillaren.

Kapillaren

Die Kapillaren sind kleine Gefäße, deren Durchmesser zwischen 5 und 10 Mikrometer variiert. Sie sind in allen Geweben vorhanden und setzen die Arterien fort. Kapillaren sorgen für den Stoffwechsel und die Ernährung des Gewebes und versorgen alle Körperstrukturen mit Sauerstoff. Um den Sauerstofftransfer mit Nährstoffen aus dem Blut in das Gewebe zu gewährleisten, ist die Wand der Kapillaren so eng, dass sie nur aus der 1. Schicht der Endothelzellen besteht. Diese Zellen haben die höchste Permeabilität, weil sie durch ihre im Wasser gelösten Substanzen in das Gewebe gelangen und die Stoffwechselprodukte zurück ins Blut rollen.

Die Anzahl der Arbeitskapillaren in verschiedenen Körperteilen ist unterschiedlich - in großer Zahl konzentrieren sie sich auf die Arbeitsmuskeln, die eine konstante Blutversorgung benötigen. Beispielsweise befinden sich im Myokard (der Muskelschicht des Herzens) auf einem Quadratmillimeter bis zu zweitausend offene Kapillaren, und in der Skelettmuskulatur befinden sich mehrere hundert Kapillaren im selben Bereich. Nicht alle Kapillaren funktionieren sofort - viele von ihnen befinden sich im geschlossenen Zustand in Reserve, um bei Bedarf zu arbeiten (z. B. bei Stress oder zunehmender körperlicher Anstrengung).

Die Kapillaren anastomisieren und forken ein komplexes Netzwerk, dessen Hauptglieder sind:

Arteriolen - in Vorkapillaren verzweigt;

Vorkapillaren - Übergangsgefäße zwischen Arteriolen und tatsächlich Kapillaren;

Venules - Stellen der Übergangskapillare in Venen.

Jeder Gefäßtyp, aus dem dieses Netzwerk besteht, hat einen eigenen Mechanismus für die Übertragung von Nährstoffen und Metaboliten zwischen dem darin enthaltenen Blut und dem umgebenden Gewebe. Muskeln größerer Arterien und Arteriolen sind für die Förderung des Blutes und dessen Eintritt in kleine Gefäße verantwortlich. Darüber hinaus wird die Regulierung des Blutflusses auch von Muskelsphinktern der Prä- und Postkapillaren durchgeführt. Die Funktion dieser Gefäße in der Hauptverteilung, während diese Kapillaren trophische (Ernährungs) Funktion machen.

Venen sind eine weitere Gruppe von Gefäßen, deren Funktion im Gegensatz zu Arterien nicht darin besteht, Blut an Gewebe und Organe abzugeben, sondern dessen Abgabe an das Herz sicherzustellen. Dazu erfolgt die Bewegung des Blutes durch die Venen in die entgegengesetzte Richtung - von den Geweben und Organen zum Herzmuskel. Aufgrund von Funktionsunterschieden unterscheidet sich die Struktur der Venen etwas von der Struktur der Arterien. Der Faktor starken Drucks, den das Blut auf die Wände der Blutgefäße in den Venen ausübt, ist noch weniger ausgeprägt als in den Arterien, da der Elastin-Kollagen-Rahmen in den Wänden dieser Gefäße schwächer ist und die Muskelfasern auch in geringster Anzahl vertreten sind. Deshalb fallen die Venen, in die kein Blut eindringt, herab.

Ähnlich wie bei den Arterien verzweigen sich die Venen stark und bilden ein Netzwerk. Eine große Anzahl von mikroskopischen Venen sind mit einem einzigen venösen Stamm verbunden, der zu den größten Gefäßen führt, die in das Herz fließen.

Der Blutfluss durch die Venen kann auf einen Unterdruck in der Brusthöhle zurückzuführen sein. Das Blut bewegt sich in Richtung der Saugkraft in der Herz- und Brusthöhle, außerdem sorgt sein rechtzeitiger Ausfluss für eine glatte Muskelschicht in den Wänden der Blutgefäße. Die Bewegung des Blutes von den unteren Extremitäten nach oben ist schwierig, da in den Gefäßen des Unterkörpers die Muskeln der Wände stärker entwickelt sind.

Damit sich das Blut in Richtung des Herzens und nicht in umgekehrter Richtung bewegt, werden in den Wänden der venösen Gefäße die Klappen angeordnet, die durch die Falte des Endothels mit der Bindegewebsschicht freigelegt sind. Das freie Ende der Klappe lenkt das Blut frei zum Herzen und der Rückfluss ist blockiert.

Die meisten Venen verlaufen in der Nähe einer oder mehrerer Arterien: Zwei kleine Venen befinden sich normalerweise in der Nähe der kleinen Arterien und eine in der Nähe der größeren Arterien. Venen, die keine Arterien begleiten, befinden sich im Bindegewebe unter der Haut.

Die Ernährung der Wände größerer Gefäße wird durch die Arterien und Venen der kleinsten Größe gewährleistet, die sich vom selben Stamm oder von benachbarten Gefäßstämmen erstrecken. Der gesamte Komplex befindet sich in der das Gefäß umgebenden Bindegewebsschicht. Diese Struktur wird als Gefäßvagina bezeichnet.

Die Venen- und Arterienwände sind gut innerviert, enthalten verschiedene Sensoren und Effektoren, die perfekt mit den führenden Nervenzentren verbunden sind, weshalb die automatische Regulierung der Durchblutung erfolgt. Durch die Arbeit der reflexogenen Bereiche der Blutgefäße wird eine nervöse und humorale Regulation des Gewebestoffwechsels erreicht.

Multifunktionale Schiffsgruppen

Entsprechend der multifunktionalen Belastung ist das gesamte Blutversorgungssystem in 6 verschiedene Gruppen von Gefäßen unterteilt. Somit ist es in der menschlichen Anatomie möglich, stoßdämpfende, austauschende, resistive, kapazitive, Nebenschluss- und Schließmuskelgefäße zu unterscheiden.

Stoßdämpfende Gefäße

Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Arterien, in denen eine Schicht aus Elastin- und Kollagenfasern perfekt vertreten ist. Es besteht aus den größten Gefäßen - der Aorta und der Lungenarterie sowie den an diese Arterien angrenzenden Bereichen. Die Elastizität und Elastizität ihrer Wände sorgen für die notwendigen Dämpfungseigenschaften, dank derer systolische Wellen, die durch Herzkontraktionen entstehen, ausgeglichen werden.

Der Abschreibungseffekt wird auch als Windkessel-Effekt bezeichnet, was im Deutschen „Kompressionskammereffekt“ bedeutet.

Für eine angenehme Demonstration dieses Effekts nutzen Sie das nachfolgende Erlebnis. Zur Kapazität. Das mit Wasser gefüllte Rohr ist mit zwei Rohren aus elastischem Material (Gummi) und einem aus Glas zu befestigen. Aus dem harten Glasrohr spritzt Wasser mit scharf unterbrochenen Stößen heraus und aus dem weichen Gummi fließt es mäßig und konstant heraus. Dieser Effekt erklärt sich aus den physikalischen Eigenschaften der Materialien der Röhre. Die Wände des elastischen Schlauches dehnen sich unter Einwirkung von Wasserdruck, was zum Auftreten der sogenannten elastischen Spannungsenergie führt. Somit wird kinetische Energie, die aufgrund von Druck auftritt, in potentielle Energie umgewandelt, die die Spannung erhöht.

Die kinetische Energie des Herzschlags wirkt auf die Wände der Aorta und auf große Gefäße, die von dieser abgehen, wodurch sie sich dehnen. Diese Gefäße bilden eine Kompressionskammer: Das unter Druck aus der Herzsystole in sie fließende Blut streckt ihre Wände, die kinetische Energie wird in die Energie der elastischen Spannung umgewandelt, die zur gleichmäßigen Bewegung des Blutes durch die Gefäße während der Diastole beiträgt.

Weiter vom Herzen entfernte Arterien sind vom Muskeltyp, ihre elastische Schicht ist in ihren mehr Muskelfasern weniger ausgeprägt. Der Übergang vom 1. Schiffstyp zum anderen erfolgt gleichmäßig. Die bevorstehende Durchblutung wird durch die Reduzierung der glatten Muskulatur der Muskelarterien gewährleistet. Gleichzeitig beeinflusst die glatte Muskelschicht großer Arterien vom elastischen Typ den Gefäßdurchmesser nicht wirklich, was die Stabilität der hydrodynamischen Parameter sicherstellt.

Widerstandsgefäße

Widerstandsmerkmale finden sich in Arteriolen und terminalen Arterien. Die gleichen Eigenschaften, jedoch in geringem Maße, sind für Venolen und Kapillaren charakteristisch. Der Widerstand der Gefäße hängt von ihrer Querschnittsfläche ab, während die Endarterien eine gut entwickelte Muskelschicht aufweisen, die das Lumen der Gefäße reguliert. Gefäße mit einem kleinen Spalt und dicken stabilen Wänden bieten mechanischen Widerstand gegen den Blutfluss. Die entwickelte glatte Muskulatur der Widerstandsgefäße sorgt für die Regulierung der hohen Blutgeschwindigkeit, hält die Blutversorgung der Organe und Systeme durch das Herzzeitvolumen unter Kontrolle.

Schließmuskelgefäße

Die Schließmuskeln befinden sich in den Endbereichen der Vorkapillaren, und wenn sie verengt oder erweitert werden, ändert sich die Anzahl der Arbeitskapillaren, die für Gewebetrophäen sorgen. Wenn sich der Schließmuskel ausdehnt, läuft die Kapillare in einen funktionsfähigen Zustand, während sich die Schließmuskel in leeren Kapillaren verengen.

Tauschen Sie Schiffe aus

Kapillaren sind Gefäße, die die Austauschfunktion ausüben und diffuses, filtrierendes und trophisches Gewebe bilden. Kapillaren können ihre eigene Breite nicht unabhängig regulieren, die Konfiguration des Gefäßlumens erfolgt als Reaktion auf die Konfiguration in den Schließmuskeln der Vorkapillaren. Die Prozesse der Diffusion und Filtration finden nicht nur in den Kapillaren, sondern auch in den Venolen statt, so dass diese Gruppe von Gefäßen ebenfalls zum Austausch gehört.

Kapazitive Schiffe

Gefäße, die als Reservoir für große Blutmengen dienen. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Gefäßen um Venen. Aufgrund ihrer Struktur können mehr als 1000 ml Blut aufgenommen und bei Bedarf weggeworfen werden, wodurch eine stabile Durchblutung, ein gleichmäßiger Blutfluss und eine echte Blutversorgung der Organe und Gewebe gewährleistet werden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen warmblütigen Tieren gibt es beim Menschen keine speziellen Reservoire für Blutablagerungen, aus denen es bei Bedarf herausgeschleudert werden könnte (bei Hunden beispielsweise übernimmt die Milz diese Funktion). Blut kann angesammelt werden, um die Umverteilung seines Volumens im gesamten Körper zu regulieren, und Venen tragen dazu bei. Abgeflachte Venen enthalten große Mengen an Blut, ohne sich zu dehnen, aber mit einem abgerundeten Lumen.

Kapazitive Gefäße umfassen große Venen im Mutterleib, Venen im papillären Plexus der Haut und Lebervenen. Die Funktion der Speicherung großer Blutmengen kann auch von den Lungenvenen übernommen werden.

Shuntgefäße

Rangiergefäße sind eine Anastomose von Arterien und Venen, wenn sie im offenen Zustand sind, ist die Durchblutung der Kapillaren stark herabgesetzt. Nebenschlussgefäße werden nach ihrer Funktion und ihren strukturellen Merkmalen in mehrere Gruppen eingeteilt:

Herzgefäße - hierzu gehören Arterien vom elastischen Typ, Hohlvene, Lungenarterienstamm und Lungenvene. Sie beginnen und enden mit einem großen und einem kleinen Kreislauf.

Die Hauptgefäße sind große und mittlere Gefäße, Venen und Arterien des Muskeltyps, die sich außerhalb der Organe befinden. Mit ihrer Hilfe findet die Verteilung des Blutes in allen Teilen des Körpers statt.

Organgefäße - intraorganische Arterien, Venen, Kapillaren, die das Gewebe der inneren Organe trophisieren.

Blutgefäßerkrankungen

Mehr unsichere Gefäßerkrankungen. lebensbedrohlich: Aneurysma der Bauch- und Brustaorta, arterielle Hypertonie, Erkrankung der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt, Nierengefäßerkrankung, Sklerose der Halsschlagader.

Erkrankungen der Beingefäße sind eine Gruppe von Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gefäße, zur Pathologie der Venenklappen und zu Blutgerinnungsstörungen führen.

Sklerose der unteren Extremitäten - Der pathologische Prozess betrifft die großen und mittleren Gefäße (Aorta, Darmbein, Kniekehle, Oberschenkelarterien) und führt zu deren Verengung. Infolgedessen ist die Blutversorgung der Gliedmaßen gestört, es treten starke Schmerzen auf und die Leistung des Patienten ist gestört.

Krampfadern - eine Krankheit, die zur Ausdehnung und Verlängerung der Venen der oberen und unteren Extremitäten, zur Ausdünnung ihrer Wände und zur Bildung von Krampfadern führt. Die dabei auftretenden Konfigurationen in den Gefäßen sind in der Regel stabil und irreversibel. Krampfadern treten häufiger bei Frauen auf - bei 30% der Frauen nach 40 und nur bei 10% der gleichaltrigen Männer. (Siehe auch: Krampfadern - Voraussetzungen, Symptome und Belastungen)

Welcher Arzt sollte mit den Gefäßen umgehen?

Phlebologen und Angioschirurgen befassen sich mit Gefäßerkrankungen, deren begrenzter und chirurgischer Heilung und Prävention. Nach allen notwendigen Forschungsverfahren stellt der Arzt einen Heilungskurs zusammen, in dem begrenzte Methoden und chirurgische Eingriffe kombiniert werden. Die medikamentöse Therapie von Gefäßerkrankungen zielt auf die Verbesserung der Rheologie des Blutes und des Fettstoffwechsels ab, um Arteriosklerose und anderen durch erhöhte Cholesterinspiegel verursachten Gefäßerkrankungen vorzubeugen. (Siehe auch: Hoher Cholesterinspiegel im Blut - Was bedeutet das? Was sind die Gründe?) Der Arzt kann Vasodilatatoren, Arzneimittel zur Bekämpfung von Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, verschreiben. Zusätzlich werden dem Patienten Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, Antioxidantien, verschrieben.

Der Heilungsverlauf kann physiotherapeutische Verfahren umfassen - Barotherapie der unteren Extremitäten, Magnet- und Ozontherapie.

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