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Parietale und viszerale Äste der Bauchaorta. Merkmale ihrer Verzweigungen und Anastomosen.

Die Bauchaorta (abdominal aorta), pars abdominalis aortae (aorta abdominalis), ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Sie beginnt in Höhe des XII. Brustwirbels und reicht bis zum IV - V - Lendenwirbel. Hier ist die Bauchaorta in zwei häufig vorkommende Iliakalarterien unterteilt, aa. Aliacae Gemeinden. Die Unterteilung heißt Aortengabelung, bifurcatio aortica. Von der Gabelung nach unten befindet sich ein dünner Ast auf der Vorderseite des Kreuzbeins - die mediane Sakralarterie, a. sacralis mediana.


Vom abdominalen Teil der Aorta gibt es zwei Arten von Ästen: die wandnahe und die innere.

Die Bauchaorta liegt retroperitoneal. Im oberen Teil, der an seine Oberfläche angrenzt und ihn kreuzt, befinden sich der Pankreaskörper und zwei Venen: die Milzvene, die am oberen Rand der Pankreas liegt, v. lienalis und linke Nierenvene, v. Renalis sinistra, geht hinter der Drüse. Unterhalb des Bauchspeicheldrüsenkörpers, vor der Aorta, befindet sich der untere Teil des Zwölffingerdarms und darunter - der Beginn der Mesenterialwurzel des Dünndarms. Rechts von der Aorta liegt die untere Hohlvene, v. Cava minderwertig; hinter dem anfänglichen Teil der Bauchaorta befindet sich die Zisterne des Ductus thoracicus, cisterna chyli, - der anfängliche Teil des Ductus thoracicus.

Parietale Zweige.

1. Untere Zwerchfellarterie, a. Phrenica inferior, - ziemlich mächtige Dampfarterie. Es geht von der Vorderseite des anfänglichen Teils der Bauchaorta in Höhe des XII. Brustwirbels aus und ist auf die Unterseite der Sehne des Zwerchfells gerichtet, wo es die Vorder- und Hinteräste versorgt. In der Dicke des Zwerchfells sind die rechten und linken Arterien untereinander und mit den Zweigen der Brustaorta anastomosiert. Die rechte Arterie verläuft hinter der Vena cava inferior, die linke Arterie hinter der Speiseröhre.

Entsprechend ihrem Verlauf gibt die Arterie 5-7 supra-Nebennierenarterien auf, aa. suprarenales superiores. Hierbei handelt es sich um dünne Zweige, die vom Anfang der unteren Zwerchfellarterie abgehen und die Nebenniere mit Blut versorgen. Auf dem Weg von ihnen gehen mehrere kleine Äste in die unteren Teile der Speiseröhre und zum Peritoneum ab.


2. Lumbalarterien, aa. Lumbalen sind 4 paarweise angeordnete Arterien. Entfernen Sie sich von der hinteren Wand der Bauchaorta in Höhe des Körpers der I - IV - Lendenwirbel. Quer gerichtet, in lateraler Richtung, wobei die beiden oberen Arterien hinter den Beinen des Zwerchfells verlaufen, die unteren beiden - hinter dem großen Musculus psoas.

Alle lumbalen Arterien sind untereinander und mit den oberen und unteren epigastrischen Arterien, die den Rectus abdominis-Muskel mit Blut versorgen, anastomosiert. In ihrem Verlauf geben die Arterien dem subkutanen Gewebe und der Haut eine Anzahl kleiner Äste; im Bereich der weißen Linie anastomosieren sie hier und da mit gegenüberliegenden gleichnamigen Arterien. Außerdem sind die Lumbalarterien mit den Interkostalarterien anastomosiert, aa. intercostales, Iliolumbale Arterie, a. Iliolumbalis, tiefe Arterie, um den Beckenknochen, a. Circumflexa ilium profunda und obere Glutealarterie, a. Glutea superior.

Bei Erreichen der Querfortsätze der Wirbel gibt jede Lendenarterie den dorsalen Ast, r. dorsalis Dann geht die Lendenarterie hinter den quadratischen Lendenmuskel und versorgt ihn mit Blut. dann geht es zur Vorderwand des Bauches, verläuft zwischen der Quer- und Innenschrägbauchmuskulatur und erreicht den M. rectus abdominis.

Der dorsale Ast geht zur Rückseite des Körpers zu den Muskeln des Rückens und der Haut der Lendengegend. Unterwegs gibt sie dem Rückenmark einen kleinen Ast - einen Wirbelsäulenast, r. Spinalis, die durch das Foramen intervertebrale in den Spinalkanal eintritt und das Rückenmark und seine Membranen mit Blut versorgt.


3. Die mediane Sakralarterie, a. sacralis mediana ist eine direkte Fortsetzung der Bauchaorta. Es beginnt auf der Rückseite seiner Oberfläche, etwas oberhalb der Aortengabelung, also auf Höhe des V-Lendenwirbels. Es ist ein dünnes Gefäß, das von oben nach unten in der Mitte der Beckenoberfläche des Kreuzbeins verläuft und am Steißbein des Steißbeinkörpers, Glomus coccygeum, endet.

Aus der mittleren Sakralarterie im Verlauf ihrer Äste:

a) Arteria lumbalis inferior, a. lumbalis imae, dampfbad, fährt im bereich des v-lendenwirbels ab und versorgt das ilioparausum mit blut. Unterwegs gibt die Arterie den Rückenast auf, der an der Durchblutung der tiefen Rücken- und Rückenmarkmuskulatur beteiligt ist.

b) die seitlichen Sakraläste, rr. sacrales laterales, gehen vom Hauptstamm in Höhe jedes Wirbels ab und verzweigen sich an der vorderen Oberfläche des Kreuzbeins anastomosierend mit ähnlichen Ästen der lateralen Sakralarterien (Äste der inneren Iliakalarterien).

Vom unteren Teil der medianen Sakralarterie gibt es mehrere Zweige, die den unteren Teil des Rektums mit Blut versorgen und die Fasern um ihn herum lockern.

Interne Niederlassungen

I. Der Zöliakie-Stamm, Truncus celiacus, ist ein kurzes Gefäß mit einer Länge von 1 bis 2 cm, das von der Vorderfläche der Aorta in Höhe der Oberkante des Körpers des I-Lendenwirbels oder der Unterkante des Körpers des XII-Brustwirbels abweicht, wo die Bauchaorta die Aortenöffnung verlässt. Die Arterie verläuft anterior und ist sofort in drei Äste unterteilt: die linke Magenarterie, a. gastricasinistra, allgemeine Leberarterie, a. hepatica communis und die Milzarterie, a. Splenica (Lienalis).


1. Linke Magenarterie, a. Gastrica sinistra, die kleinere dieser drei Arterien. Steigt leicht nach links auf; in den kardialen Teil des Magens gehen, gibt ein paar Äste in Richtung der Speiseröhre - Speiseröhrenäste, rr. Ösophagus, anastomosierend mit den gleichen Ästen der Aorta thoracica und entlang der geringeren Magenkrümmung nach rechts absteigend, anastomosierend mit der rechten Magenarterie, a. gastrica dextra (aus der A. hepatica communis). Auf dem Weg entlang der kleineren Krümmung sendet die linke Magenarterie kleine Äste an die vordere und hintere Magenwand.

2. Gemeinsame Leberarterie, a. hepatica communis, ein kräftigerer Zweig mit einer Länge von bis zu 4 cm, verläuft vom Zöliakie-Stamm weg entlang des rechten Pedikels des Zwerchfells, der Oberkante der Bauchspeicheldrüse von links nach rechts und mündet in die Dicke des Omentums, das sich in zwei Zweige teilt - die eigene Leber- und Gastroduodenalarterie.

1) Eigene Leberarterie, a. hepatica propria, die sich vom Hauptstamm wegbewegt, geht in der Dicke des Leber-Zwölffingerdarm-Bandes links vom gemeinsamen Gallengang und einige vor der Pfortader zum Leber-Tor, v. portae. Bei Annäherung an die Leberpforte wird die eigene Leberarterie in einen linken und einen rechten Ast unterteilt, während die Gallenarterie den rechten Ast verlässt, a. Cystica

Rechte Magenarterie, a. gastrica dextra - ein dünner Zweig, der sich von seiner eigenen Leberarterie entfernt, manchmal von der gemeinsamen Leberarterie. Von oben nach unten auf die geringere Krümmung des Magens geschickt, entlang derer er von rechts nach links verläuft, und mit a anastomosiert. gastrica sinistra. Die rechte Magenarterie bietet eine Reihe von Zweigen, die die Vorder- und Hinterwände des Magens versorgen.

Am Tor der Leber befindet sich der rechte Ast, r. dexter, sendet die eigene Leberarterie die Arterie des Schwanzlappens zum Schwanzlappen, a. lobi caudati und die Arterien zu den entsprechenden Segmenten des rechten Leberlappens: zum vorderen Segment - der vorderen Segmentarterie, a. segmenti anterioris und zum hinteren Segment - die Arterie des hinteren Segments, a. segmenti posterioris.

Linker Ast, r. Unheimlich, rendert die folgenden Arterien: Arterie des Schwanzlappens, a. lobi caudati und Arterien der medialen und lateralen Segmente des linken Leberlappens, a. segmenti medialis et al. segmenti lateralis. Zusätzlich verlässt ein nicht permanenter Zwischenast r den linken Ast (seltener vom rechten Ast). intermedius liefert einen quadratischen Leberlappen.

2) Gastroduodenalarterie, a. gastroduodenalis - ziemlich mächtiger Stamm. Es wird von der Arteria hepatica communis nach unten hinter dem pylorischen Teil des Magens geleitet und durchquert ihn von oben nach unten. Manchmal verlässt die supraduodenale Arterie diese Arterie, a. supraduodenalis, die die Vorderseite des Pankreaskopfes kreuzt.

Folgende Äste gehen von der A. gastroduodenalis aus:

a) hintere obere Pankreatoduodenalarterie, a. pancreaticoduodenalis superior posterior, verläuft über die hintere Fläche des Pankreaskopfes und gibt nach unten Pankreasäste entlang seines Verlaufs, rr. pancreatici und duodenale Zweige, rr. Zwölffingerdarm. Am unteren Rand des horizontalen Teils des Zwölffingerdarms bildet die Arterie eine Anastomose mit der unteren Pankreatoduodenalarterie. pancreaticoduodenalis inferior (Ast der A. mesenterica superior, a. mesenterica superior);

b) A. pancreatoduodenalis anterior superior, a. pancreaticoduodenalis superior anterior, bogenförmig auf der Vorderseite des Pankreaskopfes und der medialen Kante des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms gelegen, nach unten gerichtet, mit Zwölffingerdarmästen, rr. Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüsenäste, rr. pancreatici. Am unteren Rand des horizontalen Teils des Zwölffingerdarms Anastomosen mit der unteren Pankreatoduodenalarterie, und. pancreatoduodenalis inferior (Ast der A. mesenterica superior).

c) die rechte Magen-Darm-Arterie, a. gastroepiploica dextra ist eine Fortsetzung der gastroduodenalen Arterie. Wird nach links entlang der größeren Krümmung des Magens zwischen den Blättern des größeren Omentums geschickt und sendet Äste an die Vorder- und Hinterwände des Magens - Magenäste, rr. gastrici sowie omentale Äste, rr. Epiploici zum großen Omentum. Im Bereich der größeren Krümmung Anastomosen mit der linken Magen-Epiploic-Arterie, a. gastroepiploica sinistra (Ast der Milzarterie, a. splenica);

d) postoidoidodenale Arterien, aa. retroduodenales sind die rechten Endäste der gastroduodenalen Arterie. Sie umgeben die Vorderfläche der rechten Kante des Pankreaskopfes.


3. Milzarterie, a. Die Splenica ist der dickste der Äste, die vom Zöliakie-Stamm ausgehen. Die Arterie verläuft nach links und liegt zusammen mit der gleichnamigen Vene hinter dem oberen Rand der Bauchspeicheldrüse. Erreichen Sie den Schwanz der Bauchspeicheldrüse, dringen Sie in das Magen-Milz-Band ein und spalten Sie sich in endständige Äste auf, die auf die Milz zugehen.

Die Milzarterie gibt Zweige, die die Bauchspeicheldrüse, den Magen und das größere Omentum versorgen.

1) Pankreaszweige, rr. pancreatici, verlassen Sie die Milzarterie auf ihrer gesamten Länge und treten Sie in das Drüsenparenchym ein. Sie werden durch die folgenden Arterien vertreten:

a) Bauchspeicheldrüsenarterie, a. Pancreatica dorsalis, folgt nach unten nach dem mittleren Abschnitt der hinteren Fläche des Körpers der Bauchspeicheldrüse und geht an seinem unteren Rand in die untere Bauchspeicheldrüsenarterie über, a. pancreatica inferior versorgt die untere Fläche der Bauchspeicheldrüse;

b) große Bauchspeicheldrüsenarterie, a. pancreatica magna, die sich vom Hauptstamm oder von der dorsalen Pankreasarterie wegbewegt, verläuft nach rechts und entlang der hinteren Körperoberfläche und des Pankreaskopfes. Verbindet sich mit der Anastomose zwischen den hinteren oberen und unteren Pankreatoduodenalarterien;

c) Bauchspeicheldrüsenarterie, a. caude pancreatis ist einer der Endäste der Milzarterie und versorgt den Schwanz der Bauchspeicheldrüse.

2) Milzzweige, rr. Milz, nur 4-6, sind die Endäste der Milzarterie und dringen durch das Tor in das Milzparenchym ein.

3) Kurze Magenarterien, aa. Gastricae-Rassen in Form von 3-7 kleinen Stämmen gehen vom Endabschnitt der Milzarterie und in der Dicke des Magen-Milz-Bandes zum Boden des Magens und anastomosieren mit anderen Magenarterien.

4) Linke Magen-Epiploic-Arterie, a. gastroepiploica sinistra, beginnt von der Milzarterie an der Stelle, an der die Endäste von dieser zur Milz abgehen, und verläuft abwärts vor der Bauchspeicheldrüse. Nachdem es die größere Krümmung des Magens erreicht hat, wird es von links nach rechts entlang geleitet und liegt zwischen den Blättern des größeren Omentums. Am Rande des linken und mittleren Drittels der größeren Krümmung Anastomosen mit der rechten Arteria gastroepiploica (aus einer. Gastroduodenalis). In ihrem Verlauf sendet die Arterie eine Reihe von Zweigen an die Vorder- und Hinterwände des Magens - die Magen-Tierärzte, rr. gastrici und zu den grösseren omentum - omentalzweigen, rr. epiploici.


5) Hintere Magenarterie, a. Gastrica posterior, intermittierend, versorgt die Hinterwand des Magens näher am Herzteil mit Blut.

Ii. A. mesenterica superior, a. mesenterica superior ist ein großes Gefäß, das von der Vorderseite der Aorta etwas unterhalb (1 - 3 cm) des Zöliakie-Rumpfes hinter der Bauchspeicheldrüse ausgeht.


Die A. mesenterica superior tritt unter dem unteren Ende der Drüse hervor und verläuft nach rechts unten. Zusammen mit der oberen Mesenterialvene rechts davon verläuft sie entlang der Vorderseite des horizontalen (aufsteigenden) Teils des Zwölffingerdarms und kreuzt sie unmittelbar rechts vom Zwölffingerdarmgeschwür. Die A. mesenterica superior erreicht die Wurzel des Dünndarms und dringt bogenförmig mit einer Ausbuchtung nach links zwischen dessen Blätter ein und erreicht die rechte Fossa iliaca.

Die A. mesenterica superior verzweigt sich je nach Verlauf wie folgt: zum Dünndarm (bis auf den oberen Teil des Zwölffingerdarms), zum Blinddarm mit Wurmfortsatz aufsteigend und teilweise zum Colon transversum.

Die folgenden Arterien weichen von der A. mesenterica superior ab.

1. Untere Pankreatoduodenalarterie, a. Pancreaticoduodenalis inferior (manchmal nicht einheitlich), stammt vom rechten Rand des anfänglichen Teils der A. mesenterica superior. Aufgeteilt in vorderer Ast, r. Vorder- und Hinterast, r. Der hintere Teil, der an der Vorderseite der Bauchspeicheldrüse nach rechts unten gerichtet ist, biegt sich an der Grenze zum Zwölffingerdarm um den Kopf. Gibt Zweige der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms; Anastomosen mit den vorderen und hinteren oberen Pankreatoduodenalarterien und mit den Ästen a. gastroduodenalis.

2. Toschekischee Arterien, aa. Die Jejunales, insgesamt 7–8, treten nacheinander vom konvexen Teil der A. mesenterica superior ab und werden zwischen den Blättern des Mesenteriums zu den Schleifen des Jejunums geschickt. Unterwegs ist jeder Ast in zwei Stämme unterteilt, die mit den gleichen Stämmen anastomosiert sind, die aus der Unterteilung der benachbarten Darmarterien entstanden sind.

3. Darmarterien des Iliums, aa. Ileen in der Menge von 5 bis 6 sowie die vorhergehenden sind auf die Schleifen des Ileums gerichtet und in zwei Stämme unterteilt, anastomosieren mit den angrenzenden Darmarterien. Solche Anastomosen der Darmarterien haben das Aussehen von Bögen. Von diesen Bögen gehen neue Zweige aus, die sich ebenfalls teilen und Bögen zweiter Ordnung (etwas kleiner) bilden. Von den Bögen zweiter Ordnung gehen die Arterien wieder ab, die, wenn sie geteilt sind, Bögen dritter Ordnung bilden usw. Von der letzten, am weitesten distal gelegenen Reihe von Bögen gehen direkte Äste direkt zu den Wänden der Dünndarmschleifen. Zusätzlich zu den Darmschlingen bilden diese Bögen kleine Zweige, die die Mesenteriallymphknoten versorgen.

4. Ilio-intestinale Arterie, a. Ileocolica, weg von der kranialen Hälfte der A. mesenterica superior. Die Arterie verläuft rechts und unten unter dem parietalen Peritoneum der hinteren Bauchhöhlenwand bis zum Ende des Ileums und bis zum Blinddarm und ist in Äste unterteilt, die das Blinddarm, den Beginn des Dickdarms und das terminale Ileum versorgen.

Aus der Arteria ilealis-colonic gehen eine Reihe von Zweigen hervor:

a) die aufsteigende Arterie geht nach rechts zum aufsteigenden Dickdarm, erhebt sich entlang ihres medialen Randes und bildet eine Anastomose (einen Bogen) von der Darmarterie des rechten Dickdarms aus, a. colica dextra. Säulen-Darm-Äste, rr. colici, Versorgung des aufsteigenden Dickdarms und des oberen Blinddarms;

b) die kleinen Arterien des vorderen und hinteren Auges, aa. cecales anterior et posterior, gesendet an die entsprechende Oberfläche des Blinddarms. Sind eine Fortsetzung von a. ileocolica, nähern sich dem ileocecal Winkel, wo sie mit den Endästen des Ileums und der Darmarterien einen Bogen bilden, von dem sich die Äste zum Blinddarm und zum Endileum erstrecken, Ileo-Darm-Äste, rr. Ilealen;

c) die Appendixarterie, aa. Appendiculares, die sich von der A. blocularis posterior zwischen den Blättern des Mesenteriums des Wurmfortsatzes entfernen; Blutversorgung des Wurmfortsatzes.

5. Rechte Kolonarterie. a. colica dextra geht rechts von der A. mesenterica superior in ihrem oberen Drittel in Höhe der Mesenterialwurzel des Colon transversum ab und ist fast quer nach rechts zum medialen Rand des Colon ascendens gerichtet. Ohne den aufsteigenden Doppelpunkt zu erreichen, wird er in aufsteigende und absteigende Zweige unterteilt. Der absteigende Zweig ist mit dem Zweig a verbunden. Ileocolica und der aufsteigende Ast Anastomosen mit dem rechten Ast a. colica media. Von den durch diese Anastomosen gebildeten Bögen erstrecken sich Äste zur Wand des aufsteigenden Dickdarms, zur rechten Biegung des Dickdarms und zum transversalen Dickdarm.


6. Mittlere Kolonarterie, a. colica media bewegt sich vom Anfangsabschnitt der A. mesenterica superior weg, ist nach vorne und rechts zwischen den Blättern des Mesenteriums des Querkolons gerichtet und ist am unteren Ende des Astes geteilt: rechts und links.

Der rechte Zweig ist mit dem aufsteigenden Zweig a verbunden. colica dextra, ein linker Ast verläuft entlang der Mesenterialkante des Colon transversum und anastomosiert mit dem aufsteigenden Ast a. colica sinistra, die von der A. mesenterica inferior abweicht. Durch diese Verbindung mit den Zweigen benachbarter Arterien bildet die Darmarterie des mittleren Dickdarms Bögen. Aus den Zweigen dieser Bögen werden Bögen zweiter und dritter Ordnung gebildet, die zu den Wänden des Querkolons, zu den rechten und linken Bögen des Kolons gerade Zweige ergeben.

Iii. Untere Mesenterialarterie, a. mesenterica inferior geht von der Vorderfläche der Bauchaorta in Höhe der Unterkante des dritten Lendenwirbels aus. Die Arterie verläuft hinter dem Peritoneum nach links und unten und ist in drei Äste unterteilt.


1. Darmarterie des linken Dickdarms, a. colica sinistra liegt retroperitoneal im linken Sinus mesentericus vor dem linken Harnleiter und der linken Hodenarterie (Ovarialarterie). testicularis (ovarica) sinistra; unterteilt in aufsteigende und absteigende Äste. Der aufsteigende Ast anastomosiert mit dem linken Ast der mittleren Kolonarterie und bildet einen Bogen; Blutversorgung auf der linken Seite des Colon transversum und linke Beugung des Dickdarms. Der absteigende Ast verbindet sich mit der Sigma-Darm-Arterie und versorgt den absteigenden Dickdarm.

2. Sigma-Darm-Arterie, a. Sigmoidea (manchmal mehrere), geht zuerst retroperitoneal und dann zwischen den Blättern des Mesenteriums des Sigmoiddarms hinunter; Anastomosen mit den Zweigen der linken Darmarterie und der oberen Rektalarterie, die Bögen bilden, aus denen die Zweige das Sigma versorgen.

3. Obere Rektalarterie, a. rectalis superior ist der Endast der A. mesenterica inferior; Überschrift nach unten, in zwei Zweige unterteilt. Ein Ast anastomosiert mit dem Ast der Sigma-Arterie und versorgt die unteren Teile des Sigma-Dickdarms. Der andere Ast ist in die Beckenhöhle gerichtet, kreuzt die Front a. iliaca communis sinistra und, im Mesenterium der Beckenregion des Sigmas liegend, in rechte und linke Äste unterteilt, die die Ampulle des Rektums mit Blut versorgen. In der Darmwand anastomosieren sie auch die mittlere Rektalarterie. rectalis media, ein Ast der A. iliaca interna, a. iliaca interna.

Iv. Mittlere Nebennierenarterie, a. suprarenalis media, Dampfbad, das sich von der Seitenwand der oberen Aorta etwas unterhalb der Entladungsstelle der Mesenterialarterie entfernt. Es ist quer nach außen gerichtet, kreuzt den Zwerchfellstamm und nähert sich der Nebenniere, in deren Parenchym es mit den Ästen der oberen und unteren Nebennierenarterien anastomosiert.


V. Nierenarterie, a. Renalis, - gepaarte große Arterie. Sie beginnt an der Seitenwand der Aorta in Höhe des II. Lendenwirbels, fast rechtwinklig zur Aorta, 1-2 cm unterhalb des Ausflusses der A. mesenterica superior. Die rechte Nierenarterie ist etwas länger als die linke, da die Aorta links von der Mittellinie liegt; in Richtung der Niere, befindet es sich hinter der unteren Hohlvene.

Jede Nierenarterie, die das Tor der Niere nicht erreicht, gibt eine kleine Nebennierenarterie frei, a. Suprarenalis inferior, die, nachdem sie in das Nebennierenparenchym eingedrungen ist, mit den Zweigen der mittleren und oberen Nebennierenarterie anastomosiert.

Im Bereich des Tores der Niere ist die Nierenarterie in vordere und hintere Äste unterteilt.

Vorderer Ast, r. anterior tritt in das Nierentor ein, geht vor dem Nierenbecken vorbei und verzweigt sich und sendet Arterien zu vier Segmenten der Nieren: der Arterie des oberen Segments, a. segmenti superioris, - nach oben; Arterie des vorderen vorderen Segments, a. segmenti anterior superioris, - nach oben vorne; Arterie des unteren vorderen Segments, a. segmenti anterior ist inferioris, - an der unteren Front und Arterie des unteren Segments, a. segmenti inferioris, - nach unten. Hinterer Ast, r. posterior verläuft die Nierenarterie hinter dem Nierenbecken und gibt in Richtung des posterioren Segments den Ureterast zurück, r. Der Uretericus, der von der Nierenarterie selbst ausgehen kann, ist in hintere und vordere Äste unterteilt.


Vi. Hodenarterie, a. Hoden, Dampfbad, dünn, Blätter (manchmal der rechte und linke Stamm) von der Vorderfläche der Bauchaorta, etwas unterhalb der Nierenarterie. Heruntergeschickt und seitlich durch den Musculus psoas major geführt, überquert den Harnleiter auf seinem Weg oberhalb der Bogenlinie - der A. iliaca externa. Auf dem Weg gibt es Äste zur Fettkapsel der Niere und zum Harnleiter - den Harnleiterästen, rr. ureterici. Dann geht es in den tiefen Leistenring und geht, hier verbunden mit dem Vas deferens, durch den Leistengang in den Hodensack und bricht in eine Anzahl kleiner Äste ein, die in das Parenchym des Hodens und seines Anhangs, die Äste des Nebenhodens, rr. Nebenhoden.

In seinem Verlauf anastomoses mit a. cremasterica (Ast a. epigastrica inferior und mit a. ductus deferentis (Ast a. iliaca interna).

Bei Frauen ist die entsprechende Eierstockarterie die Eierstockarterie, a. Ovarica, rendert eine Reihe von Harnleitern, rr. ureterici, und geht dann zwischen den Blättern des breiten Bandes der Gebärmutter, entlang seiner freien Kante, und gibt Zweige an die Eileiter - röhrenförmige Zweige, rr. tubales und das Tor des Eierstocks. Der Endast der Eierstockarterie ist mit dem Eierstockast der Gebärmutterarterie verbunden.

Die Äste der Bauchaorta

Die viszeralen Äste sind wiederum in gepaarte und ungepaarte unterteilt.

Gepaarte Eingeweidezweige


1 - Rektusscheide, hintere Schicht; oberflächliche Schicht; 2 - Rectus abdominis; 3 - A. epigastrica superior; 4 - muskulophrene Arterie; 5 - Innere Brustarterie, vordere Interkostaläste; 6 - Transversus thoracis; 7 - Perforationszweige; 8 - Pericardiacophrene Arterie; 9 - Innere Brustarterie; 10 - Manubrium von Sternum; 11 - Innere Brustvenen; 12 - Rippe; 13 - Vordere Interkostaläste; 14 - muskulophrene Arterie; 15 - muskulophrene Venen; 16 - Membran; 17 - Oberbauchvenen; 18 - Querfaszie; 19 - Arteria epigastrica inferior; 20 - Vena epigastrica inferior; 21 - Arteria iliaca externa; 22 - Bauchaorta; 23 - Brustaorta; 24 - Rechte A. carotis communis; 25 - Arteria subclavia rechts; 26 - Leistenband; 27 - Oberschenkelarterie

Ungepaarte viszerale Äste

1) der Zöliakie-Stamm (Truncus coeliacus).

Es ist in drei Arterien unterteilt:

. A) Milzarterie (a lienalis), sendet eine Verzweigung zu der Bauchspeicheldrüse (rr pancreatici), Kurzmagenarterie (AA gastricae breves) und linke Arteria gastroepiploica (a gastroepiploica sinistra), mit Stopfbuchse und Magen Zweige...;
b) gemeinsame Leberarterie (a. hepatica communis); Es ist in eine eigene Leberarterie (a. hepatica propria) und eine gastroduodenale Arterie (a. gastroduodenalis) unterteilt. Die eigene Leberarterie gibt der rechten Magenarterie (a. Gastrica dextra) den rechten und linken Ast, die Gallenblasenarterie (a. Cystica) geht vom rechten Ast ab. Die Magen-Darm-Arterie ist in die oberen Bauchspeicheldrüsenarterien (aa. Pancreaticoduodenales superiores) und die rechte Magen-Darm-Arterie (a. Gastroepiploica) unterteilt.
c) die linke Magenarterie (a. gastrica sinistra) gibt die Ösophagusäste (rr. oesophagealis);

2) A. mesenterica superior (A. mesenterica superior). Gibt die folgenden Zweige:

a) rechte Kolonarterie (a. colica dextra); Anastomosen mit den Zweigen der mittleren Kolonarterie, dem Zweig des Dickdarms;
b) die mittlere Kolonarterie (a. colica media); Anastomosen mit der rechten und linken Kolonarterie;
c) die Kolonarterie des Beckens (a. ileocolica); gibt die Arterie des Wurmfortsatzes (a. appendicularis), den Dickdarm- und Darmast (r. colicus), die anterioren und posterioren Herzgeschwürarterien (aa. caecalis anterior et posterior) an;
d) untere Pankreatikoduodenalarterien (aa. Pankreatikoduodenalies inferiors);
e) Ileum (aa. ileales) und Jejunalarterien (aa. jejunales);

3) A. mesenterica inferior (A. mesenterica inferior). Gibt die folgenden Zweige:

a) Sigma-Arterien (aa. Sigmoidei);
b) die linke Kolonarterie (a. colica sinistra);
c) A. rectalis superior (A. rectalis superior).

Bauchaorta

Bauchaorta. Allgemeine Eigenschaften

Die Bauchaorta ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Es befindet sich in Höhe der Vorderfläche der unteren Rückenwirbel auf der linken Seite der Mittellinie. Die Bauchaorta beginnt im XII-Wirbel und erreicht die IV-V-Lendenwirbel, woraufhin sie sich gabelt und zwei Beckenarterien bildet. Zur gleichen Zeit von der Stelle der Teilung in Richtung des kleinen Beckens verlässt ungepaarte mediane Sakralarterie.

Darüber hinaus hat die Aorta Äste, die als parietale und innere Äste der Bauchaorta bekannt sind.

Äste der Bauchaorta

Viele Äste der Aorta ermöglichen es ihr, die ihr nächstgelegenen Organe mit Blut zu versorgen. Zweige sind in Gruppen unterteilt. Die Mauerverzweigungen umfassen Folgendes:

  • Untere Zwerchfellarterie. Es ist ein großes, gepaartes Gefäß, das für die Blutversorgung der unteren Oberfläche des Zwerchfells und der Nebennieren verantwortlich ist.
  • Die Lendenarterien, die 2 Paare von großen Gefäßen sind. Sie versorgen die Bauch-, Rücken-, Haut-, Faser- und Rückenmarkmuskulatur mit Blut.

Zu den inneren Gefäßen der Aorta sind beide Zweiggruppen gepaart und ungepaart. Gepaart sind die nachfolgend beschriebenen Arterien:

  • Die durchschnittliche Nebenniere. Versorgt die Nebenniere mit Blut;
  • Renal. Befindet sich auf der Rückseite der unteren Hohlvene. Nähert man sich dem Tor der Niere, ergibt sich ein Ast in Form der unteren Nebennierenarterie, der die Nebenniere speist.

Ungepaarte innere Äste der Bauchaorta sind wie folgt:

  • Der Zöliakie-Stamm, der ein 1 bis 2 cm langes Gefäß ist, geht von der Aorta über den XII-Wirbel ab. Es ist in drei weitere Arterien unterteilt: a) die linke Bauchspeicheldrüse versorgt den Magen mit Blut und gibt 12 Äste ab, die die Speiseröhre füttern; b) die gemeinsame Leber, bestehend aus zwei Arterien (die eigentliche Leber, die die Gallenblase und die Leber sowie den Magen-Darm-Trakt mit Blut versorgt, der die Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm und (über den Magen-Darm-Zweig) die Magenwand und das größere Omentum versorgt); c) die Milz, die Fütterung der Milz, die Magenwand, teilweise die Bauchspeicheldrüse;
  • Oberes Mesenterium. Es hat seinen Ursprung im Bereich des II. Lendenwirbels, durchdringt die vordere Oberfläche des Zwölffingerdarms und teilt sich dann in mehrere Zweige in der Nähe der Fossa iliaca. Die Äste wiederum speisen die Bauchspeicheldrüse, das Jejunum, die Blinden, den Dickdarm und das Ileum;
  • Unteres Mesenterium. Diese Arterie hat ihren Ursprung im Bereich des III. Lendenwirbels und gibt mehrere Zweige ab, die den Dickdarm und das Rektum mit Blut versorgen.

Erkrankungen der Bauchaorta

Die häufigsten Erkrankungen der Bauchaorta sind nachfolgend beschrieben:

1. Atherosklerose der Bauchaorta. Der Hohlraum des von dieser Krankheit betroffenen Gefäßes ist mit Lipoproteinen bedeckt, die den Blutfluss verlangsamen. Eine weitere Proliferation von Bindegewebe, das durch atherosklerotische Plaques ersetzt wird, ist möglich. Zu den Symptomen der Atherosklerose der Bauchaorta zählen paroxysmale Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Verstopfung. Schmerzen können bis zu 3 Stunden dauern (in schweren Fällen). In den meisten Fällen nimmt ihre Intensität bei der Einnahme von krampflösenden Medikamenten ab, kann aber später zu Durchfall führen, der dreimal täglich auftritt. Gleichzeitig finden sich häufig unverdaute Speisereste im Kot. In milden Fällen von Atherosklerose der Bauchaorta beschränken sich die Anfälle auf unbestimmte Schmerzen im Bauchraum oder im rechten Hypochondrium, das Auftreten von Aufstoßen und Verstopfung;

2. Das Aneurysma der Bauchaorta ist eine Erweiterung des Gefäßes in dem Bereich, in dem die Wand am stärksten geschwächt ist. Gleichzeitig gilt die Bauchaorta seitdem als das am stärksten gefährdete Gefäß Bis zu drei Viertel aller Erkrankungen dieser Art treten in der Aorta der Bauchregion auf. Der Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann zu Rupturen der Bauchaorta und Blutungen, einschließlich tödlicher, führen. Eine weitere Gefahr bei Aneurysmen ist die Entwicklung eines Blutgerinnsels, das mit einer Störung des Blutflusses im betroffenen Gefäß verbunden ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig auf die frühen Symptome der Krankheit zu achten: das Auftreten einer pulsierenden Bildung in der Bauchhöhle, das Auftreten schwerer Schmerzen in der Lendengegend, Erbrechen und in einigen Fällen eine Veränderung der Urinfarbe und Blanchierung der Extremitäten. Insbesondere Patienten mit arterieller Hypertonie, entzündlichen Prozessen der Aortenwände, angeborenen Erkrankungen des Bindegewebes sowie mit Infektionskrankheiten infizierten Patienten, die die Wände der Blutgefäße schädigen, sind am anfälligsten für das Auftreten von Aneurysmen im Allgemeinen und für einen Bruch der Bauchaorta. Bei Personen über 60 Jahren, bei rauchenden Patienten und auch bei Patienten mit hohem Blutdruck besteht ein hohes Risiko, Atherosklerose zu entwickeln.

BEI ETVI AURTA

Der abdominale Teil der Aorta (siehe Abb. 91) ist eine Fortsetzung der Brustaorta und befindet sich in der Bauchhöhle vor den Lendenwirbeln. Beim Herunterfallen wird es in parietale und viszerale Zweige unterteilt.

Die gepaarten unteren phrenischen Arterien gehören zu den Scheitelästen - sie geben Blut in das Zwerchfell; Vier Paar Lendenarterien versorgen Haut und Muskeln der Lendengegend, der Bauchdecke, der Lendenwirbel und des Rückenmarks mit Gefäßen.

Abb. 91. Aorta thoracica und abdominalis:

1 - die linke A. carotis communis; 2 - die linke Subklavialarterie; 3 - innere Brustarterie; 4 - Aortenbogen; 5 - Bronchialäste; 6 - der absteigende Teil der Aorta; 7 - Zöliakie-Rumpf; 8 - A. mesenterica superior; 9 - Diaphragma; 10 - Bauchaorta; 11 - Arteria mesenterica inferior; 12

- A. iliaca communis; 13 - Arteria iliaca externa; 14 - Arteria iliaca interna; 15 - die mittlere Sakralarterie; 16 - Ileolumbale Arterie; 17 - Lendenarterie; 18 - die Eierstockarterie; 19 - die rechte Nierenarterie; 20 - untere Zwerchfellarterie; 21 - Interkostalarterie; 22 - die aufsteigende Aorta; 23 - Brachialkopf; 24 - die rechte Arteria subclavia; 25 - rechte A. carotis communis

Die viszeralen Äste der Bauchaorta sind in gepaarte und ungepaarte unterteilt. Zu den Paaren zählen die mittlere Nebennierenarterie, die Nierenarterie, die Eierstockarterie (bei Frauen) und die Hodenarterie (bei Männern). Sie versorgen die gleichen Organe mit Blut.

Die ungepaarten Äste der Bauchaorta umfassen den Zöliakie-Stamm, die oberen und unteren Mesenterialarterien.

Der Zöliakie-Stamm ist ein kurzer, 1-2 cm langer Stamm, der sich in Höhe des XII. Brustwirbels von der Aorta wegbewegt. Es ist in drei Zweige unterteilt: die linke Magenarterie

- versorgt Herz und Magen mit Blut; Arteria hepatica communis - versorgt Leber, Gallenblase, Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse und Omentum mit Blut; Milzarterie - Nährt das Parenchym der Milz, die Magenwand, die Bauchspeicheldrüse und das Omentum major.

Die A. mesenterica superior geht von der Aorta etwas unterhalb des Zöliakie-Rumpfes in Höhe des XII. Brust- oder I-Lendenwirbels aus. Die folgenden Äste gehen von der Arterie aus: Die unteren Pankreatoduodenalarterien versorgen die Bauchspeicheldrüse und den Zwölffingerdarm; jejunale und ileale Arterien - nähren die Wand des Jejunums und des Ileums; Dickdarm - versorgt den Blinddarm, den Blinddarm, das Ileum und den aufsteigenden Dickdarm mit Blut; Arterien des rechten und mittleren Dickdarms - Blut in die Wand des oberen Teils des aufsteigenden Dickdarms und des transversalen Dickdarms geben.

Die A. mesenterica inferior verlässt die Aorta in Höhe des III. Lendenwirbels, geht nach unten und ist in drei Äste unterteilt: Die linke Kolonarterie - versorgt die linke Seite des transversalen und des absteigenden Teils des Kolons mit Blut; Sigma-Arterien (2-3) - gehe zum Sigma-Dickdarm; Obere Rektalarterie - Blut wird in den oberen und mittleren Teil des Rektums geleitet.

Der abdominale Teil der Aorta in Höhe des IV. Lendenwirbels ist in rechte und linke A. iliaca communis unterteilt, die sich in Höhe des Iliosakralgelenks in die A. iliaca interna und A. iliaca externa verzweigen.

Die A. iliaca interna am inneren Rand des großen Lendenmuskels sinkt in die Beckenhöhle ab, wo sie in vordere und hintere Äste unterteilt ist, die die Beckenorgane versorgen. Seine Hauptäste: die Nabelschnurarterie - gibt Blut zum Harnleiter, zur Blase, zu den Samenbläschen und zum Samenstrang; Gebärmutterarterie - versorgt die Gebärmutter mit Anhängen und Vagina; mittlere Rektalarterie - versorgt das Rektum, die Prostata und die Samenbläschen mit Blut; Interne Genitalarterie - versorgt den Hodensack, den Penis (Klitoris), den Harnkanal, den Mastdarm und die perineale Muskulatur mit Blut.

Zu den wandnahen Ästen der A. iliaca interna gehören

ileo-lumbale Arterie - versorgt die Taillen- und Bauchmuskeln mit Blut; laterale Sakralarterien - Blut in das Rückenmark, die Muskeln des Sakralbereichs, geben; überlegene Gesäßarterie - versorgt die Gesäßmuskulatur, einen Teil der Muskeln des Oberschenkels, des Beckens, des Perineums, der Hüfte und der Haut der Gesäßregion; untere Gesäßarterie - versorgt die Haut und die Muskeln der Gesäßregion, des Hüftgelenks mit Blut; blockierende Arterie - verästelt die Muskeln des Beckens, der Hüfte, des Hüftgelenks, der Haut des Perineums und der Vulva.

Die Arteria iliaca externa ist die Hauptarterie, die das Blut zur gesamten unteren Extremität befördert. Im Beckenbereich umschließen die untere Epigastralarterie und die tiefe Arterie den Beckenknochen. Sie versorgen die Muskeln des Beckens, des Bauches und der Genitalien mit Blut.

Die A. femoralis ist eine Fortsetzung der A. iliaca externa (Abb. 92, A, B).

Abb. 92. Arterien des Schienbeins:

Und - Vorderansicht: 1 - Kniegelenknetz; 2 - Sehne des vorderen Schienbeinmuskels; 3 - Sehne des langen Streckers der Finger; 4 - Arteria dorsalis des Fußes; 5 - langer Extensordaumen; 6 - langer Fibularmuskel; 7 - lange Streckfinger; 8 - A. tibialis anterior; 9 - Kniegelenkbeutel; B - Rückansicht: 1 - A. poplitea; 2 - laterale obere Kniearterie; 3, 10 - Gastrocnemius-Arterien; 4 - Seitliche Arterie des unteren Knies; 5 - hintere Tibia-Rezidivarterie; 6 - A. tibialis anterior; 7 - Fibulararterie; 8 - A. tibialis posterior; 9 - mittlere untere Kniearterie;

11 - Arteria superior medialis

Entlang der Linie verzweigt sich die oberflächliche epigastrische Arterie, die der Bauchhaut und dem äußeren schrägen Bauchmuskel Blut zuführt. Die oberflächliche Arterie, die den Beckenknochen umgibt, versorgt die Haut, die Muskeln der Leistengegend und die Leistenlymphknoten mit Blut. externe Genitalarterien - versorgen die externen Genitalorgane, Lymphknoten der Leistengegend.

Die tiefe Oberschenkelarterie ist der größte Zweig der Oberschenkelarterie. Die medialen und lateralen Arterien, die um das Femur herum verlaufen, lösen sich davon ab - sie nähren die Haut, die Muskeln des Beckengürtels und die Oberschenkel mit Blut; drei durchstechende Arterien, die die Hüftbeugemuskulatur, das Hüftgelenk und den Oberschenkelknochen der Kniekehlenregion mit Blut versorgen. Absteigende Kniearterie - bildet das arterielle Netzwerk des Kniegelenks.

Die A. poplitea verläuft in der Mitte der Fossa poplitea und ist eine Fortsetzung der A. femoralis. Von der oberen und unteren medialen sowie oberen und unteren lateralen Kniearterie, die das Gefäßnetz des Gelenks bilden; ihre Äste gehen auch zu den Oberschenkelmuskeln. Am oberen Rand des Soleusmuskels teilt sich die A. poplitea in die A. tibialis posterior und A. tibialis anterior.

Die hintere Tibia-Arterie verläuft entlang der hinteren Oberfläche der Tibia. Nachdem sie sich um das mediale Sprunggelenk gebeugt hat, gelangt sie zur Sohle und teilt sich in die Plantar-Arterien. Die folgenden Zweige sind entlang ihres Verlaufs von der A. tibialis posterior getrennt: A. fibularis - versorgt die Wadenmuskulatur und den Knöchel mit Blut; mediale Plantararterie - verläuft entlang des medialen Randes der Plantaroberfläche des Fußes zur Haut und zu den Muskeln des Fußes; laterale Plantararterie - mit der medialen Plantararterie bildet sich ein Bogen, von dem sich die vier plantaren Metatarsalarterien erstrecken. Jeder von ihnen gelangt dann in die gemeinsame digitale Plantararterie, und die letztere (mit Ausnahme der ersten) wird in zwei eigene Plantararterien unterteilt, die die Zehen des Fußes versorgen.

Die A. tibialis anterior verläuft durch die interossäre Membran zur Tibia anterior und gibt zwischen den Extensormuskeln des Fußes zahlreiche Muskeläste ab. Oben die anterioren und posterioren tibialen Rezidivarterien, die das Kniegelenk mit Blut versorgen; Am unteren Ende des Beins lösen sich die medialen und lateralen Knöchelarterien von der Arterie und bilden Gefäßnetzwerke.

Die Fußrückenarterie ist eine Fortsetzung der A. tibialis anterior. Die medialen und lateralen Fußwurzelarterien, die das dorsale Netz des Fußes bilden, sowie die sich von den vier Mittelfußarterien erstreckende Arteria arcuata weichen davon ab. Jede von ihnen ist wiederum in zwei hintere digitale Arterien unterteilt, die die hinteren Oberflächen der II-V-Finger versorgen. Die hintere Fußarterie selbst endet in zwei Zweigen: einer hinteren Mittelfußarterie und einem tiefen Plantarast.

Äste der Bauchaorta

Die parietalen und viszeralen Äste weichen von der Bauchaorta ab.

Parietale (parietale) Äste der Bauchaorta:

Untere phrenische Arterien, aa. phrenicae inferiores dex-tra et sinistra treten unmittelbar nach dem Austritt aus dem Hiatus aorticus von der Vorderfläche des Anfangsabschnitts der Bauchaorta ab und sind entlang der Unterseite des Zwerchfells nach oben, nach vorne und zu den Seiten gerichtet.

Lendenarterien, aa. Lumbalen, gepaart, Nummer vier, treten von der hinteren Oberfläche der Aorta während der ersten vier Lendenwirbel ab und dringen in die Risse ein, die von den Wirbelkörpern und den anfänglichen Bündeln des Lendenmuskels, den unteren Blutabschnitten der anterolateralen Bauchwand, der Lendenwirbelsäule und des Rückenmarks gebildet werden.

Die mediane Sakralarterie, a. sacralis mediana, ein dünnes Gefäß, beginnt in Höhe des V-Lendenwirbels an der Stelle seiner Unterteilung in Arteria iliaca communis an der hinteren Oberfläche der Aorta und steigt in der Mitte der Beckenoberfläche des Kreuzbeins bis zum Steißbein ab und versorgt dieses mit Blut m. Iliopsoas, Kreuzbein und Steißbein.

Viszerale gepaarte und ungepaarte Äste der Bauchaorta gehen gewöhnlich in dieser Reihenfolge ab: 1) Truncus coeliacus; 2) aa. suprarenales mediae; 3) a. mesenterica superior; 4) aa. Renales; 5) aa. Hoden (Ovaricae); 6) a. mesenterica inferior.

Der Zöliakie-Stamm, Truncus coeliacus, geht von der Vorderfläche der Aorta mit einem kurzen Stamm in Höhe der Unterkante des Brustkorbs oder der Oberkante des I-Lendenwirbels zwischen den inneren Beinen des Zwerchfells aus. Es wird unmittelbar von der Spitze des Xiphoid-Prozesses in der Medianlinie nach unten projiziert. Am oberen Rand des Bauchspeicheldrüsenkörpers ist der Zöliakie-Stamm in drei Äste unterteilt: aa. gastrica sinistra, hepatica communis und splenica (lienalis). Truncus coeliacus ist von den Ästen des Solarplexus umgeben. Davor bedeckt es das parietale Peritoneum und bildet die Rückwand des Stopfbeutels.

Mittlere Nebennierenarterie, a. suprarenalis media, Dampfbad, geht von der Seitenfläche der Aorta etwas unterhalb des Ausflusses des Zöliakie-Rumpfes in die Nebenniere über.

A. mesenterica superior, a. mesenterica superior beginnt an der Vorderseite der Aorta in Höhe des Körpers des I-Lendenwirbels hinter der Bauchspeicheldrüse. Dann tritt es unter dem unteren Rand des Pankreashalses hervor und liegt auf der Vorderseite des aufsteigenden Teils des Zwölffingerdarms, wodurch sich die Pankreas und der Zwölffingerdarm verzweigen. Weiter a. mesenterica superior tritt in die Lücke zwischen den Blättern der Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms und der Gabeln, des Blut-Dünndarms und der rechten Hälfte des Dickdarms ein.

Nierenarterien, aa. renales. Beide aa. Nieren beginnen normalerweise auf der gleichen Höhe - I Lendenwirbel oder Knorpel zwischen I und II Lendenwirbel; Die Höhe ihrer Entladung wird auf die Vorderwand des Abdomens ungefähr 5 cm nach dem xiphoidalen Prozess projiziert. Ab den Nierenarterien beginnen die unteren Nebennierenarterien.

Arterien des Hodens (Eierstocks), aa. Die gepaarten Hoden (aa. ovaricae) lösen sich von der Vorderfläche der Bauchaorta mit dünnen Stämmen etwas unterhalb der Nierenarterien ab. Sie verlaufen hinter dem parietalen Peritoneum, das den Grund der Nebenhöhlen bildet, und überqueren die Harnleiter und dann die äußeren Darmbeinarterien vor ihnen. Bei Männern sind sie Teil des Samenstrangs im tiefen Leistenring und werden durch den Leistengang zum Hoden geleitet, bei Frauen durch das Band, das den Eierstock aufhängt, zu den Eierstöcken und zum Eileiter.

Untere Mesenterialarterie, a. mesenterica inferior, geht von der anterioren posterioren Oberfläche des unteren Drittels der Bauchaorta in Höhe der Unterkante des dritten Lendenwirbels nach hinten, aber hinter dem linken Sinus mesentericus und versorgt die linke Hälfte des Dickdarms durch a. colica sinistra, aa. Sigmoideae und a. rectalis superior.

Äste der Bauchaorta

Bauchaorta

Die Bauchaorta ist eine Fortsetzung des Brustraums. Sie liegt retroperitoneal, beginnt in Höhe XII des Brustraums und reicht bis zum IV - V - Lendenwirbel. Auf dieser Ebene ist die Aorta abdominalis in zwei häufig vorkommende Iliakalarterien und eine dünne Sakralarterie unterteilt. Die Äste der Bauchaorta sowie der Brust sind in parietale und viszerale unterteilt.

Parietale Zweige

Parietaläste sind paarweise inferiore Zwerchfellarterien, die das Zwerchfell und die Lumbalarterien (4 Paare) versorgen, die wie die Interkostalarterien Segmentgefäße sind. Die Lendenarterien lösen sich von der Bauchaorta in Höhe der Lendenwirbelkörper I - IV und verlaufen seitlich unter dem quadratischen Lendenmuskel. Sie versorgen die Muskeln und die Haut des Rückens und der vorderen Bauchdecke. Die Lendenarterien bilden Anastomosen mit epigastrischen und interkostalen Arterien. Von der unteren Zwerchfellarterie gibt es dünne Äste zur Nebenniere (obere Nebennierenarterien), zum unteren Ösophagus und zum Peritoneum.

Die Fortsetzung der Bauchaorta ist die mediane Sakralarterie. Beginnend knapp oberhalb der Aufteilung der Aorta in zwei Darmbeinarterien verläuft sie an der Vorderseite des Kreuzbeins entlang und endet am Steißbein. Es versorgt die tiefen Muskeln des Rückens, des Rückenmarks und der unteren Teile des Rektums.

Interne Niederlassungen

Die inneren Äste versorgen die inneren Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens ungepaart (Zöliakie, obere und untere Mesenterialarterie) und gepaart (Nieren-, Hoden- oder Eierstockarterie) mit Blut. Das Folgende ist eine Beschreibung dieser Zweige in der Reihenfolge ihrer Trennung von der Aorta.

Zöliakie-Stamm

Der etwa 1 cm lange Zöliakie-Stamm (Truncus coeliacus) erstreckt sich von der Aorta unter dem Zwerchfell am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse und ist in drei Äste unterteilt: die linke Magen-, die gemeinsame Leber- und die Milzarterie.

Linke Magenarterie

Die linke Magenarterie (a. Gastrica sinistra) verläuft von links nach rechts entlang der geringeren Krümmung des Magens und speist ihn und den unteren Teil der Speiseröhre. Es anastomosiert mit der rechten Magen- und Leberarterie.

Arteria hepatica communis

Die gemeinsame Leberarterie (a. Hepatiс communis), die in Richtung des Lebertors verläuft, führt entlang des Zweigwegs zur kleineren und größeren Krümmung des Magens, zum Zwölffingerdarm, zum größeren Omentum und zur Bauchspeicheldrüse.

Arterie reißen

Die Tränenarterie (a. Lienalis) nährt die Milz, verzweigt die Bauchspeicheldrüse, den Magen und das größere Omentum. Aus den miteinander anastomosierenden Ästen des Zöliakie-Rumpfes bildet sich ein durchgehender Arterienring um den Magen.

A. mesenterica superior

Die A. mesenterica superior geht von der Aorta in Höhe des I-Lendenwirbels aus, verläuft zwischen Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm, durchdringt das Mesenterium des Dünndarms und verläuft entlang der Wurzel bis zum Caecum. Einer der Arterienzweige in Richtung Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüsenanastomose mit den Ästen der Leberarterie (Abb. 2.14).

Abb. 2.14. Anastomosen von ungepaarten Zweigen der Ary Aorta (Diagramm)

1 - Bauchaorta;
2 - Zöliakie-Rumpf;
3 - Magen links;
4 - Milz;
5 - gemeinsame Leber;
6 - der Zweig der Leberarterie zur geringeren Krümmung des Magens;
7 - eigene Leber;
8, 9, 10 - Anastomosen entlang der größeren Krümmung des Magens zwischen den Leber- und Milzarterien;
11 Anastomose zwischen den Ästen der Leberarterie und der A. mesenterica superior;
12 - A. mesenterica superior und
13, 14, 15 - seine anastomosierenden Zweige miteinander zum Dickdarm, Blinddarm und Dünndarm;
16 - Arterie des Wurmfortsatzes;
17 - Anastomose zwischen den oberen und unteren Mesenterialarterien;
18 - Arteria mesenterica inferior und
19, 20, 21 - seine anastomosierenden Zweige miteinander zum Dickdarm, Sigma und Mastdarm;
22 - gemeinsame Ileum;
23 - äußeres Ileum;
24 - A. iliaca interna und
25 - seine Anastomose mit der rektalen Arterie

Somit versorgen diese beiden Organe des Blutes aus zwei Quellen - aus der A. mesenterica superior und dem Zöliakie-Stamm. Die verbleibenden 15–20 Äste der Mesenterialarterie versorgen das Jejunum und Ileum, das Caecum, den Wurmfortsatz und den aufsteigenden Teil des Colon transversum. Alle diese Zweige sind anastomos miteinander.

Median Nebennierenarterie

Die mittlere Nebennierenarterie (a. Suprarenalis media) ist ein paariges kleines Gefäß, das von der Seitenfläche der Bauchaorta zur Nebenniere verläuft, in deren Parenchym Anastomosen mit den oberen und unteren gleichnamigen Arterien auftreten.

Nierenarterien

Die Nierenarterien (aa. Renales) gehen von der Aorta fast rechtwinklig in Höhe des Lendenwirbels II ab und gehen durch ihre Tore horizontal in die Nieren über. Ohne die Nieren zu erreichen, verzweigt sich jede Arterie in die Nebennieren, Harnleiter und Nierenkapseln. In jeder Niere fallen die Arterien in Zweige - es können zwei und gelegentlich mehr sein.

Arterien füttern die Gonaden

Die die Gonaden versorgenden Arterien beginnen von der Aorta etwas unterhalb der Nierenarterien und steigen entlang der hinteren Bauchwand (entlang des Lendenmuskels) in das Becken ab. Bei Männern dringen die sogenannten Hoden (aa. Testiculares) durch den Leistenkanal in den Hodensack ein und füttern die Hoden und ihre Anhänge, während bei Frauen die sogenannten Eierstockarterien (aa. Ovaricae) im Becken verbleiben, wo sie die Eierstöcke versorgen, Eileiter (Eileiter) und Gebärmutter.

Arteria mesenterica inferior

Die A. mesenterica inferior (A. mesenterica inferior) geht von der Aorta in Höhe III des Lendenwirbels aus; sein Durchmesser ist kleiner als der des oberen Mesenteriums. Es versorgt den gesamten absteigenden und einen Teil des transversalen Dickdarms mit Blut. Hier sind die Äste beider Mesenterialarterien anastomosiert (Abb. 2.14). Die Anastomose zwischen ihnen ist eine der bedeutendsten im Körper. Die Äste der A. mesenterica inferior versorgen das Sigma und den oberen Teil des Rektums mit Blut.

Arteria iliaca communis

Arteria iliacae communis (aa. Iliacae communes) - Endäste der Aorta abdominalis. Auf der Ebene des Iliosakralgelenks ist jedes von ihnen in innere und äußere Iliakalarterien unterteilt. Im Verlauf der A. iliaca communis gibt es ein paar kleine Äste zu den Harnleitern und Lymphknoten.

A. iliaca externa

Die A. iliaca iliaca externa, die die Richtung der A. iliaca iliaca externa fortsetzt, verläuft medial zum M. ilio-psoas bis zum Oberschenkel unter dem Leistenband. Daher geht es unter dem Namen der Oberschenkelarterie in die Kniekehlengrube, wo es den Namen der Kniekehlen erhält und sich bald in die vorderen und hinteren Tibialarterien aufteilt.

Die A. iliaca externa liegt retroperitoneal. Die Äste, die die Bauch- und Beckenmuskulatur in der Nähe speisen, weichen davon ab. Einer der Zweige (untere Epigastralarterie) erhebt sich entlang der Rückenfläche des Rektusmuskels und an den Nabelanastomosen mit Zweigen der Interkostalarterien und der inneren Brustarterie.

A. iliaca interna

Die Arteria iliaca interna (a. Iliaca intema) verläuft entlang der Beckenwand bis zum oberen Rand der großen Ischiasöffnung, wo sie in zwei Stämme unterteilt ist, den vorderen und den hinteren. Die Äste der letzteren speisen die Beckenwände, den Iliopsoas-Muskel, alle drei Gesäßmuskeln und das Hüftgelenk. Die inneren Äste, die sich vom vorderen Rumpf erstrecken, versorgen hauptsächlich die Beckenorgane: die Blase, den mittleren und unteren Teil des Rektums, die Prostata, die männlichen äußeren Genitalorgane und bei Frauen die Blätter des breiten Bandes der Gebärmutter, der Vagina, des Uterus, der Eileiter und Anastomosen mit der von der Aorta ausgehenden Eierstockarterie.

Nabelschnurarterie

Einer der Zweige - die Nabelarterie - der größte Zweig des vorderen Rumpfes der Iliakalarterie in der Embryonalperiode. Sie verläuft vorwärts entlang der Seitenwand des Beckens und dann entlang der Vorderwand der Bauchhöhle bis in den Nabel hinein, wo sie zusammen mit dem Gefäß der gegenüberliegenden Seite des gleichen Namens einen Teil der Nabelschnur bildet. Nach der Geburt schließt sich der größte Teil der Nabelschnurarterie und wird durch Bindegewebe ersetzt. Nur der Anfangsabschnitt des Gefäßes, von dem die Abzweigungen zur Blase und zum Harnleiter verlaufen, funktioniert ein Leben lang.

Zusätzlich versorgt der vordere Rumpf den proximalen Teil der Adduktoren des Oberschenkel- und Hüftgelenks. Einer seiner Zweige geht durch die Dicke des runden Bandes des Hüftgelenks in den Kopf des Femurs über.

Die Gefäße der Muskeln des Beckens und der vorderen Bauchdecke, der Beckenknochen und des Kreuzbeins sowie der Haut des Sakralbereichs lösen sich von den hinteren Ästen der A. iliaca interna.

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