Brustaortenzweige
Zwei Gruppen von Ästen gehen von der Brustaorta aus: viszeral (rr. Viscerales) und parietal (rr. Parietales) (Abb. 401).
401. Diagramm der Struktur der Interkostalarterien und ihrer Anastomosen.
1 - r. dorsalis;
2 - r. Spinalis;
3 - a. Intercostalis anterior;
4 - r. cutaneus lateralis;
5 - a. thoracica interna;
6 - Aorta.
Viszerale Äste der Brustaorta: 1. Bronchialäste (rr. Bronchiales) in einer Menge von 2 bis 4, die von der vorderen Oberfläche der Aorta in Höhe der Entladung der dritten Interkostalarterie ausgehen, treten in die Tore der rechten und linken Lunge ein und bilden das intraorganische Bronchialarteriennetz, das sie versorgt Blut Bronchien, Bindegewebe Stroma der Lunge, periobronchiale Lymphknoten, Wände der Äste der Lungenarterien und Venen, Perikard und Speiseröhre. In der Lunge sind die Bronchialäste mit den Ästen der Lungenarterien anastomosiert.
2. Ösophagus-Äste (rr. Esophagei), 3-4, 1,5 cm lange und dünne Äste erreichen die Wand des Brustkorbs der Speiseröhre. Entfernen Sie sich von der Brustaorta in Höhe von ThIV - ThVIII. Anastomose mit den Zweigen der oberen und unteren Schilddrüse, der mediastinalen, linken Herzkranzarterie und der oberen Arterien des Zwerchfells.
3. Perikardäste (rr. Rericardiaci), Nr. 1-2, kurz und dünn, beginnend von der Vorderseite der Aorta und Blutzufuhr zur Rückwand des Perikards. Anastomose mit den Arterien der Speiseröhre und des Mediastinums.
4. Mediastinaläste (rr. Mediastinales) nicht permanent und in unterschiedlicher Position. Oft sind mit Perikardästen üblich. Blutversorgung der Hinterwand von Perikard, Ballaststoffen und Lymphknoten im hinteren Mediastinum.
Anastomose mit früheren Arterien.
Parietale Äste der Brustaorta: 1. Die posterioren Interkostalarterien (aa. Intercostales posteriores), nummeriert mit 9-10 Paaren, gehen von der posterioren Wand der Aorta ab und befinden sich im dritten - elften Interkostalraum. Die letzte hintere Interkostalarterie, die Subkostalarterie (a. Subkostalis), verläuft unterhalb der XII-Rippe und anastomosiert mit den Lendenarterien. Der erste und der zweite Interkostalraum erhalten aufgrund von a Blut aus der Arteria subclavia. intercostalis suprema. Die rechten Interkostalarterien sind etwas länger als die linken und verlaufen unter der Pleura zu den Ecken der Rippen hinter den Organen des hinteren Mediastinums entlang der Vorderfläche der Wirbelkörper. Die Interkostalarterien am Kopf der Rippen geben der Haut und den Rückenmuskeln, der Wirbelsäule und dem Rückenmark mit ihren Membranen die Rückenäste (rr. Spinales). Von den Ecken der Arterien dringen Rippen zwischen die äußeren und inneren Interkostalmuskeln ein, die sich in der Costalrille befinden. Vor der linea axillaris posterior liegen die Arterien ab dem achten Interkostalraum und darunter in der Mitte des Interkostalraums unterhalb der entsprechenden Rippe, geben der Haut und den Muskeln des lateralen Teils der Brust Seitenäste und anschließend die Anastomose mit den vorderen Interkostalästen der inneren Brustarterie. Von IV, V, VI verzweigen sich die Interkostalarterien zur Brustdrüse.
Die oberen Interkostalarterien versorgen die Brust mit Blut, die unteren drei - die vordere Bauchdecke und das Zwerchfell. Von der rechten III. Interkostalarterie geht der Ast in den rechten Bronchus über, von den linken IV. Interkostalarterien beginnen die Äste, die den linken Bronchus mit Blut versorgen.
Aus den III - VI Interkostalarterien stammen die Ösophagusarterien.
2. Die oberen Zwerchfellarterien (aa. Phrenicae superiores) stammen aus der Aorta oberhalb des Hiatus aorticus. Sie versorgen den lumbalen Teil des Zwerchfells und der Pleura mit Blut. Anastomose der unteren Interkostalarterien mit den Ästen der inneren Brust- und unteren Zwerchfellarterien.
Aorten-Thorax-Zweige
Entsprechend dem Vorhandensein von tierischen Organen (die Wände der Hohlräume) und (innerem) Pflanzenleben sind alle Zweige der absteigenden Aorta parietal - zu den Wänden der Hohlräume, rami parietales und visceral - zu dem Inhalt der Hohlräume, d. H. Zu den Innenseiten, rami viscerales, unterteilt.
Aorten-Thorax-Zweige
Die thorakale Region der absteigenden Aorta, Pars thoracica abrtae (ein Derivat der dorsalen Aorta), bildet die folgenden Zweige.
Rami viscerales:
1. Rami bronchiales (zur Fütterung der Lunge als Organ) gelangen mit den Bronchien in die Lunge, führen arterielles Blut zu den Lymphknoten und zum Lungengewebe und verschmelzen mit den Ästen der Lungenarterien.
2. Rami-Ösophagus - an den Wänden der Speiseröhre.
3. Rami mediastinals - zu den Lymphknoten und dem Bindegewebe des hinteren Mediastinums.
4. Rami pericardiaci - zum Perikard. Rami parietales.
Entsprechend der segmentalen Struktur der Brusthöhlenwände gibt es segmentale aa. intercostales posteriores, 10 Paare (III - XII), die von der Aorta ausgehen (die beiden oberen gehen vom Truncus costocervicalis aus).
Zu Beginn der Interkostalräume jeweils a. intercostalis posterior gibt dem Rückenmark, den Rückenmuskeln und der Rückenhaut den Ast Ramus dorsdlis. Die Fortsetzung des Anfangsstamms a. intercostalis posterior bildet die eigentliche Interkostalarterie und wird entlang des Sulcus costae geführt. Bis zur Ecke der Rippe grenzt sie direkt an die Pleura an, weiter liegt sie zwischen mm. intercostales externi et interni und mit seinen endungen anastomoses mit rr. intercostales anteriores mit Ursprung in a. thoracica interna. Die drei unteren Interkostalarterien sind anastomosiert mit a. Epigastrica superior. Unterwegs verzweigen sich die Interkostalarterien in die Pleura parietalis und (die unteren sechs) in das Peritoneum parietalis, in Muskeln, Rippen, Haut und bei Frauen in die Brustdrüse.
Aa phrenicae superiores, die oberen phrenischen Arterien, verzweigen sich an der Oberseite des Zwerchfells.
Die Äste der Brustaorta (parietal und viszeral), ihre Anatomie, Topographie, Verzweigungsfläche.
Es gibt parietale und viszerale Äste der Brustaorta.
Parietale Äste der Aortenkiste.
- Obere Zwerchfellarterie, a. Der Phrenicasuperior, ein Dampfbad, beginnt von der Aorta direkt über dem Zwerchfell und geht zum lumbalen Teil des Zwerchfells und der Pleura, die es bedeckt.
- Die posterioren Interkostalarterien, a) gepaarte Interkostalsposterloren, werden zu den entsprechenden Interkostalräumen geleitet und versorgen die Interkostalmuskeln, Rippen und die Haut der Brust. Jede hintere Interkostalarterie befindet sich am unteren Rand der darüber liegenden Rippe in ihrer Rille zwischen der äußeren und der inneren Interkostalmuskulatur. Die unteren Interkostalarterien versorgen auch die Muskeln der vorderen Bauchdecke.
Die folgenden Zweige sind von jeder der hinteren Interkostalarterien getrennt:
1) Rückenast, r. dorsalis, geht am unteren Rand des Rippenkopfes ab und folgt den Muskeln und der Haut des Rückens.
2) der laterale Hautast, r. Cutaneus lateralis und
3) der mediale Hautast, r. Cutaneus medialis, sie sind auf die Haut von Brust und Bauch gerichtet.
Aorten-Thorax-Zweige
Der thorakale Teil der Aorta befindet sich im posterioren Mediastinum und grenzt an die Wirbelsäule an (Abb. 91).
Die inneren (viszeralen) und parietalen (parietalen) Zweige weichen davon ab. Die Bronchialäste gehören zu den viszeralen Ästen - sie versorgen das Lungenparenchym, die Trachealwände und die Bronchien mit Blut; ösophageal - Blut an die Wände der Speiseröhre geben; mediastinal - Blut an die mediastinalen und perikardialen Organe liefern - Blut an das hintere Perikard geben.
Die Scheiteläste der Brustaorta sind die oberen Zwerchfellarterien - sie speisen die obere Oberfläche des Zwerchfells; Die hinteren Interkostalarterien geben Blut an die Interkostalmuskeln, die direkten Muskeln des Abdomens, die Haut der Brust, die Brustdrüse, die Haut und die Muskeln des Rückens, das Rückenmark.
Die Äste der Bauchaorta
Der abdominale Teil der Aorta (siehe Abb. 91) ist eine Fortsetzung der Brustaorta und befindet sich in der Bauchhöhle vor den Lendenwirbeln. Beim Herunterfallen wird es in parietale und viszerale Zweige unterteilt.
Die gepaarten unteren phrenischen Arterien gehören zu den Scheitelästen - sie geben Blut in das Zwerchfell; Vier Paar Lendenarterien versorgen Haut und Muskeln der Lendengegend, der Bauchdecke, der Lendenwirbel und des Rückenmarks mit Gefäßen.
Abb. 91. Aorta thoracica und abdominalis:
1 - die linke A. carotis communis; 2 - die linke Subklavialarterie; 3 - innere Brustarterie; 4 - Aortenbogen; 5 - Bronchialäste; 6 - der absteigende Teil der Aorta; 7 - Zöliakie-Rumpf; 8 - A. mesenterica superior; 9 - Diaphragma; 10 - Bauchaorta; 11 - Arteria mesenterica inferior; 12 - die allgemeine ileale Arterie; 13 - Arteria iliaca externa; 14 - Arteria iliaca interna; 15 - die mittlere Sakralarterie; 16 - Ileolumbale Arterie; 17 - Lendenarterie; 18 - die Eierstockarterie; 19 - die rechte Nierenarterie; 20 - untere Zwerchfellarterie; 21 - Interkostalarterie; 22 - die aufsteigende Aorta; 23 - Brachialkopf; 24 - die rechte Arteria subclavia; 25 - rechte A. carotis communis
Die viszeralen Äste der Bauchaorta sind in gepaarte und ungepaarte unterteilt. Zu den Paaren zählen die mittlere Nebennierenarterie, die Nierenarterie, die Eierstockarterie (bei Frauen) und die Hodenarterie (bei Männern). Sie versorgen die gleichen Organe mit Blut.
Die ungepaarten Äste der Bauchaorta umfassen den Zöliakie-Stamm, die oberen und unteren Mesenterialarterien.
Der Zöliakie-Stamm ist ein kurzer, 1-2 cm langer Stamm, der sich in Höhe des XII. Brustwirbels von der Aorta wegbewegt. Es ist in drei Zweige unterteilt: Die linke Magenarterie versorgt den Herzteil und den Magenkörper mit Blut; Arteria hepatica communis - versorgt Leber, Gallenblase, Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse und Omentum mit Blut; Milzarterie - Nährt das Parenchym der Milz, die Magenwand, die Bauchspeicheldrüse und das Omentum major.
Die A. mesenterica superior geht von der Aorta etwas unterhalb des Zöliakie-Rumpfes in Höhe des XII. Brust- oder I-Lendenwirbels aus. Die folgenden Äste gehen von der Arterie aus: Die unteren Pankreatoduodenalarterien versorgen die Bauchspeicheldrüse und den Zwölffingerdarm; jejunale und ileale Arterien - nähren die Wand des Jejunums und des Ileums; Dickdarm - versorgt den Blinddarm, den Blinddarm, das Ileum und den aufsteigenden Dickdarm mit Blut; Arterien des rechten und mittleren Dickdarms - Blut in die Wand des oberen Teils des aufsteigenden Dickdarms und des transversalen Dickdarms geben.
Die A. mesenterica inferior verlässt die Aorta in Höhe des III. Lendenwirbels, geht nach unten und ist in drei Äste unterteilt: Die linke Kolonarterie - versorgt die linke Seite des transversalen und des absteigenden Teils des Kolons mit Blut; Sigma-Arterien (2-3) - gehe zum Sigma-Dickdarm; Obere Rektalarterie - Blut wird in den oberen und mittleren Teil des Rektums geleitet.
Der abdominale Teil der Aorta in Höhe des IV. Lendenwirbels ist in die rechten und linken A. iliaca communis unterteilt, die sich in Höhe des Iliosakralgelenks in die A. iliaca interna und A. iliaca externa verzweigen.
Die A. iliaca interna am inneren Rand des großen Lendenmuskels sinkt in die Beckenhöhle ab, wo sie in vordere und hintere Äste unterteilt ist, die die Beckenorgane versorgen. Seine Hauptäste: die Nabelschnurarterie - gibt Blut zum Harnleiter, zur Blase, zu den Samenbläschen und zum Samenstrang; Gebärmutterarterie - versorgt die Gebärmutter mit Anhängen und Vagina; mittlere Rektalarterie - versorgt das Rektum, die Prostata und die Samenbläschen mit Blut; Interne Genitalarterie - versorgt den Hodensack, den Penis (Klitoris), den Harnkanal, den Mastdarm und die perineale Muskulatur mit Blut.
Zu den parietalen Ästen der A. iliaca interna gehört die A. ileo-lumbalis. Diese versorgt die Muskeln des unteren Rückens und des Abdomens mit Blut. laterale Sakralarterien - Blut in das Rückenmark, die Muskeln des Sakralbereichs, geben; überlegene Gesäßarterie - versorgt die Gesäßmuskulatur, einen Teil der Muskeln des Oberschenkels, des Beckens, des Perineums, der Hüfte und der Haut der Gesäßregion; untere Gesäßarterie - versorgt die Haut und die Muskeln der Gesäßregion, des Hüftgelenks mit Blut; blockierende Arterie - verästelt die Muskeln des Beckens, der Hüfte, des Hüftgelenks, der Haut des Perineums und der Vulva.
Die Arteria iliaca externa ist die Hauptarterie, die das Blut zur gesamten unteren Extremität befördert. Im Beckenbereich umschließen die untere Epigastralarterie und die tiefe Arterie den Beckenknochen. Sie versorgen die Muskeln des Beckens, des Bauches und der Genitalien mit Blut.
Die A. femoralis ist eine Fortsetzung der A. iliaca externa (Abb. 92, A, B).
Abb. 92. Arterien des Schienbeins:
Und - Vorderansicht: 1 - Kniegelenknetz; 2 - Sehne des vorderen Schienbeinmuskels; 3 - Sehne des langen Streckers der Finger; 4 - Arteria dorsalis des Fußes; 5 - langer Extensordaumen; 6 - langer Fibularmuskel; 7 - lange Streckfinger; 8 - A. tibialis anterior; 9 - Kniegelenkbeutel; B - Rückansicht: 1 - A. poplitea; 2 - laterale obere Kniearterie; 3, 10 - Gastrocnemius-Arterien; 4 - Seitliche Arterie des unteren Knies; 5 - hintere Tibia-Rezidivarterie; 6 - A. tibialis anterior; 7 - Fibulararterie; 8 - A. tibialis posterior; 9 - mittlere untere Kniearterie; 11 - Arteria superior medialis
Entlang der Linie verzweigt sich die oberflächliche epigastrische Arterie, die der Bauchhaut und dem äußeren schrägen Bauchmuskel Blut zuführt. Die oberflächliche Arterie, die den Beckenknochen umgibt, versorgt die Haut, die Muskeln der Leistengegend und die Leistenlymphknoten mit Blut. externe Genitalarterien - versorgen die externen Genitalorgane, Lymphknoten der Leistengegend.
Die tiefe Oberschenkelarterie ist der größte Zweig der Oberschenkelarterie. Die medialen und lateralen Arterien, die um das Femur herum verlaufen, lösen sich davon ab - sie nähren die Haut, die Muskeln des Beckengürtels und die Oberschenkel mit Blut; drei durchstechende Arterien, die die Hüftbeugemuskulatur, das Hüftgelenk und den Oberschenkelknochen der Kniekehlenregion mit Blut versorgen. Absteigende Kniearterie - bildet das arterielle Netzwerk des Kniegelenks.
Die A. poplitea verläuft in der Mitte der Fossa poplitea und ist eine Fortsetzung der A. femoralis. Von der oberen und unteren medialen sowie oberen und unteren lateralen Kniearterie, die das Gefäßnetz des Gelenks bilden; ihre Äste gehen auch zu den Oberschenkelmuskeln. Am oberen Rand des Soleusmuskels teilt sich die A. poplitea in die A. tibialis posterior und A. tibialis anterior.
Die hintere Tibia-Arterie verläuft entlang der hinteren Oberfläche der Tibia. Nachdem sie sich um das mediale Sprunggelenk gebeugt hat, gelangt sie zur Sohle und teilt sich in die Plantar-Arterien. Die folgenden Zweige sind entlang ihres Verlaufs von der A. tibialis posterior getrennt: A. fibularis - versorgt die Wadenmuskulatur und den Knöchel mit Blut; mediale Plantararterie - verläuft entlang des medialen Randes der Plantaroberfläche des Fußes zur Haut und zu den Muskeln des Fußes; laterale Plantararterie - mit der medialen Plantararterie bildet sich ein Bogen, von dem sich die vier plantaren Metatarsalarterien erstrecken. Jeder von ihnen gelangt dann in die gemeinsame digitale Plantararterie, und die letztere (mit Ausnahme der ersten) wird in zwei eigene Plantararterien unterteilt, die die Zehen des Fußes versorgen.
Die A. tibialis anterior verläuft durch die interossäre Membran zur Tibia anterior und gibt zwischen den Extensormuskeln des Fußes zahlreiche Muskeläste ab. Oben die anterioren und posterioren tibialen Rezidivarterien, die das Kniegelenk mit Blut versorgen; Am unteren Ende des Beins lösen sich die medialen und lateralen Knöchelarterien von der Arterie und bilden Gefäßnetzwerke.
Die Fußrückenarterie ist eine Fortsetzung der A. tibialis anterior. Die medialen und lateralen Fußwurzelarterien, die das dorsale Netz des Fußes bilden, sowie die sich von den vier Mittelfußarterien erstreckende Arteria arcuata weichen davon ab. Jede von ihnen ist wiederum in zwei hintere digitale Arterien unterteilt, die die hinteren Oberflächen der II-V-Finger versorgen. Die hintere Fußarterie selbst endet in zwei Zweigen: einer hinteren Mittelfußarterie und einem tiefen Plantarast.
Aorten-Thorax-Zweige
• Holotopie: Brusthöhle
• Skelotopie: auf Höhe der Brustwirbel IV - XII
• Syntopie: Organ des hinteren Mediastinums, vordere Wurzel der linken Lunge, linker Vagusnerv und linker Vorhof, rechter Ösophagus, hintere und linke halb-ungepaarte Vene und linke Interkostalvene, hintere und rechte gepaarte Vene und Ductus thoracicus
• nicht vom Perikard bedeckt
Die Brustregion der absteigenden Aorta gibt die folgenden Zweige ab.
1. Rami bronchiales - bronchial - gelangen mit Bronchien in die Lunge, führen arterielles Blut für Lymphknoten und Lungengewebe und verschmelzen mit den Ästen der Lungenarterien.
2. Rami Ösophagus - Lebensmittel - an den Wänden der Speiseröhre.
3. Rami mediastinals - mediastinal - zu den Lymphknoten und dem Bindegewebe des hinteren Mediastinums.
4. Rami pericardiaci - pericardial - zum Perikard.
1) Hinteres Interkostal - aa. intercostales posteriores, 10 Paare - zur SM und Rückenmuskulatur, zum parietalen Peritoneum, zu den Muskeln, Rippen, Haut und Brustdrüse
2) Ah. phrenicae superiores, die oberen phrenischen Arterien, verzweigen sich an der Oberseite des Zwerchfells.
• Holotopie: Bauchhöhle
• Skeletopie: vom Zwerchfell bis zur Höhe der IV - V - Lendenwirbel
• Syntopie: Oben und vorne grenzt die Bauchspeicheldrüse an die Aorta, den aufsteigenden Teil des Zwölffingerdarms, den unteren Teil - den oberen Teil der Mesenteriewurzel des Dünndarms. Am linken Rand der Aorta befinden sich der lumbale Teil des linken sympathischen Rumpfes und der Mesenterialplexus, rechts die Vena cava inferior. Cellulose enthält parietale linke Lymphknoten und dazwischen liegende Lymphknoten.
• Dermatotopie: epigastrische Nabelgegend
Parietale (parietale) Äste der Bauchaorta:
• Untere Zwerchfellarterien, aa. phrenicae inferiores dex-tra et sinistra.
• Lumbalarterien, aa. Lumbalen, gepaart, versorgen die unteren Abschnitte der anterolateralen Wand von Bauch, Lendenwirbelsäule und Rückenmark.
• Die mediane Sakralarterie, a. sacralis mediana, liefert Blut m. Iliopsoas, Kreuzbein und Steißbein.
Viszeral gepaarte und ungepaarte Äste der Bauchaorta gehen normalerweise in dieser Reihenfolge ab:
• Zöliakie, Truncus coeliacus. Durchblutung von Magen, Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse.
• Nebennierenarterie, a. suprarenalis media, Dampfbad, geht in die Nebenniere.
• A. mesenterica superior, a. mesenterica superior verästelt die Bauchspeicheldrüse und den Zwölffingerdarm. Außerdem verzweigt es sich und versorgt den Dünndarm und die rechte Hälfte des Dickdarms.
• Nierenarterien, aa. renales. Blutversorgung der Nieren.
• Hodenarterien (Eierstock), aa. gepaarte Hoden (aa. ovaricae) versorgen die Eierstöcke und Hoden
• Untere Mesenterialarterie, a. mesenterica minderwertige Blutversorgung der linken Hälfte des Dickdarms.
A. carotis externa, a. Die Carotis externa, die sich unmittelbar nach der Gabelung im Karotisdreieck befindet, gibt mehrere Zweige ab.
Äste der A. carotis externa.
• Überlegene Schilddrüsenarterie, a. Schilddrüsenüberlegenheit. Die Blutversorgung des Kehlkopfes und der Schilddrüse.
• aufsteigende Pharyngealarterie, a. Pharyngea ascendens, versorgt die Rachenwand und die Dura mater mit Blut.
• Lingualarterie, a. Lingualis liefernde Zunge
• Die Gesichtsarterie, eine Facialis, versorgt die Haut und die Muskeln des Gesichts mit Blut, weichem und hartem Gaumen.
• A. occipitalis, a. Occipitalis, Blutversorgung im Occipitalbereich.
• Die A. auricularis posterior, eine A. auricularis posterior, versorgt die Ohrmuschel und die Paukenhöhle mit Blut
• Obere Schläfenarterie a. temporalis superficialis, Haut und Muskeln der Schläfenregion
• Arteria maxillaris a. Oberkiefer, Versorgung des Oberkiefers, harter, weicher Gaumen.
Befindet sich im Nacken und im Inneren des Schädels, die Fortsetzung der äußeren Halsschlagader
Äste der A. carotis internae (A. carotis internae).
1. Sonnobarabannye Äste in die Paukenhöhle eindringen.
2. A. ophthalmica, Augenarterie. Zweige a. ophthalmica:
o zur harten Hülle des Gehirns;
o zur Tränendrüse a. lacrimalis;
o zum Augapfel aa. Ciliares, endend in der Aderhaut ;;
o zu den Muskeln des Augapfels;
o um ein Jahrhundert. palpebralis laterales et mediales;
o zur Schleimhaut der Nasenhöhle aa. Ethmoidales anterior et posterior;
o a. Supraorbitalis;
o a. dorsalis nasi steigt zum Nasenrücken hinab.
3. 3.A cerebri anterior, anteriore Hirnarterie, Blutversorgung der Hirnrinde.
4. A. cerebri media, die mittlere Hirnarterie versorgt die äußere Oberfläche der Frontal-, Temporal- und Parietallappen mit Blut.
5. A. chorioidea, Gefäßplexusarterie, ventrikuläre Blutversorgung.
6. A. communicans posterior, A. communicans posterior, A. communicans posterior, A. communicans posterior, A. communicans posterior, A. communicans posterior.
Die Arteria subclavia befinden sich unter der 5. Faszie. Die rechte Arteria subclavia geht vom Truncus brachiocephalicus und die linke vom Aortenbogen aus.
• Holotopie: Brusthöhle
• Skelotopie: Schlüsselbein, 5-7 Halswirbel
• Syntopie: Rechter Venenwinkel, Nervus vagus anterior, Nervus phrenicus rechts, A. carotis medialis medialis. Vor der linken A. subclavia befindet sich die V. jugularis interna und der Beginn der V. brachiocephalica links. Medial zur Arteria subclavia liegen die Speiseröhre und die Luftröhre. Zwischen der linken A. subclavia und der A. carotis communis verläuft der Ductus thoracicus.
Die Arteria subclavia ist bedingt in vier Abschnitte unterteilt:
o supraklavikuläre Teilung;
1. Innere Brustarterie, a. thoracica interna. Blutversorgung der Brusthöhle
2. Der Schilddrüsenstamm, Truncus thyrocervicalis, besteht aus vier Ästen:
o Untere Schilddrüsenarterie, a. Schilddrüse minderwertig. Vom unteren medialen Teil des Bogens des Astes der unteren Schilddrüsenarterie zweigt es zu allen Organen des Halses ab. In den Wänden der Organe und in der Dicke der Schilddrüse sind diese Zweige mit Zweigen anderer Halsarterien und Zweigen der gegenüberliegenden unteren und oberen Schilddrüsenarterien anastomosiert;
o aufsteigende Halsarterie, a. cervicalis ascendens;
o Arteria subscapularis, a. Suprascapularis, Blutversorgung der Subscapularis;
o Die Querarterie des Halses, a. transversa colli.
3. Rumpf mit geripptem Hals, Trancus costocervicalis. Es ist an der Wirbelsäule in zwei Äste unterteilt: das obere Interkostal, a. Intercostalis suprema und tiefe Halsarterie, a. cervicalis profunda dringt in die Muskeln des hinteren Halses ein.
Blutversorgung des Gehirns
1. Carotisarterien bilden den Carotispool.
2) Die Wirbelarterien bilden ein vertebro-basilares Becken. Sie versorgen den hinteren Teil des Gehirns mit Blut. Durch den Zusammenschluss bilden auch die Wirbelarterien die Hauptarterie. basilaris
3) An der Schädelbasis bilden die Hauptarterien einen Kreis von Zotten, von dem die Arterien abgehen, die das Gehirngewebe mit Blut versorgen, wobei die folgenden Arterien betroffen sind:
· Vordere Hirnarterie
· Vordere Verbindungsarterie
· A. communis posterior
· A. cerebri posterior
4) Zakharchenkos Kreis besteht aus zwei Wirbelsäulenarterien und zwei vorderen Wirbelsäulenarterien
a) Die Nebenhöhlen der Dura Mater erhalten Blut aus den inneren und äußeren Venen des Gehirns.
b) Halsvenen ziehen Blut aus Hals und Kopf
Blutversorgung des Rückenmarks.
1) Die Arteria spinalis anterior versorgt die ventrale Oberfläche des Rückenmarks. Es hinterlässt eine große Anzahl von "zentralen Arterien". Die zentralen Arterien versorgen die vorderen Hörner, die Basis der hinteren Hörner, die Clark-Säulen, die vorderen Säulen und die meisten seitlichen Säulen des Rückenmarks.
2) Die beiden hinteren Wirbelsäulenarterien versorgen nur 2-3 obere Zervikalsegmente, das Rückenmark wird durch die Wirbelsäulenarterien im gesamten übrigen Rückenmark mit Strom versorgt.
3) Vordere und hintere Wurzel-Wirbelsäulen-Arterien. Das Blut von der Vorderseite tritt in die vordere Wirbelsäulenarterie und von der hinteren Arterie zur hinteren Wirbelsäulenarterie ein.
Das Rückenmark hat ein hoch entwickeltes Venensystem. Die Hauptvenenkanäle, die das Blut der Venen aus der Substanz des Rückenmarks erhalten, verlaufen in Längsrichtung ähnlich wie die arteriellen Stämme.
Achselarterienäste:
A. subscapularis, die Arteria subscapularis, versorgt die Muskeln des Schulterblatts.
· Aa. Circumflexae humeri anterior et posterior, anterior und posterior Arterien, die die Schulter einhüllen. Beide die Schulter umgebenden Arterien versorgen das Schultergelenk und den Deltamuskel mit Blut, wo sie mit der Arteria hematoacromialis anastomosieren.
A. axillaris, die A. axillaris, ist das Hauptarteriengefäß der oberen Extremität. Seine Äste im Schultergürtel bilden Anastomosen mit Arterien aus den Systemen der Subclavia und der Brachialarterien, die als Nebenwege der Blutversorgung der oberen Extremität dienen.
Topographie: Im ersten Abschnitt (das Schlüsselbein-Dreieck) grenzt die Schlüsselbein-Brustfaszie an die Front an, das mediale Bündel des Plexus brachialis ist posterior, der vordere Zahnmuskel, das obere und laterale hintere und laterale Bündel des Plexus brachialis, die untere und mediale Achsularis.
Im zweiten Abschnitt (Pectoralis-Dreieck) befindet sich der kleine Brustmuskel vorne, das laterale - laterale Bündel des Plexus brachialis, der posteriore Musculus subscapularis, das mediale - mediale Bündel des Plexus brachialis und die Achselvene.
Im dritten Abschnitt (Dreieck des Brustraums) ist die oberflächliche Formation die Achselvene, der N. musculo-cutaneus lateralis, der Bizeps; N. medianus frontalis; medial - mediale Hautnerven der Schulter und des Unterarms sowie des N. ulnaris; dahinter - der N. radialis und der N. axillaris.
A. brachialis, a. Brachialis, gibt die folgenden Zweige:
1. A. profunda brachii, tiefe Schulterarterie, kollaterale Schulterzirkulation
2. A. collateralis ulnaris superior, A. collateralis ulnaris superior, Anastomosen der A. ulnaris recurrens posterior, Blutversorgung des Schultergelenks.
3. A. collateralis ulnaris inferior, die untere A. ulnaris collateralis anastomosiert mit der vorderen A. ulnaris recurrens. Blutversorgung des Ellenbogengelenks
Blutversorgung des Schultergelenks:
Die Durchblutung erfolgt über die vordere und hintere Hülle des Humerus der Arterie, den Akromast der Arteria suprascapularis (aus dem Schilddrüsenstamm), den Akromast der Brustarterie (aus der Arteria axillaris clavicularis-thoracicus).
Radiale Arterie, a. radialis
• Holotopie: obere Extremität
• Skeletopia: Radial- und Ulnaknochen
• Syntopie: Fortsetzung der Arteria brachialis vor der Faszie und Haut, medialer Schultermuskel und runder Pronator liegen in den radialen und ulnaren Furchen
Die Äste der Arteria radialis:
A. recurrens radialis, A. radialis retour, bildet eine Sicherheit
· Muskelast - zu den umgebenden Muskeln.
• Ramus carpeus palmaris, Handwurzelzweig. Aus der Anastomose auf der Handfläche des Handgelenks wird ein tiefes Handgelenksnetz gebildet.
• Ramus palmaris superficialis, der oberflächliche Palmarast, tritt in das oberflächliche Palmar-Netzwerk ein.
• Ramus carpeus dorsalis, der hintere Handwurzelast, bildet ein Netzwerk auf der Rückseite des Handgelenks, das auch Zweige aus den interossären Arterien aufnimmt.
• A. metacarpea dorsalis prima, die erste dorsale Mittelhandarterie, verläuft auf dem Handrücken zur radialen Seite des Zeigefingers und zu beiden Seiten des Daumens.
• A. princeps pollicis, die erste Arterie des Daumens, bewegt sich vom Radius weg zu beiden Seiten des Daumens und zur radialen Seite des Zeigefingers
Ulnararterie, a. ulnaris, Äste der A. ulnaris:
A. recurrens ulnaris, wiederkehrende Ulnararterie, arterielles Netzwerk wird um das Ellenbogengelenk erhalten.
A. interossea communis (A. interossea communis), die gemeinsame interossäre Arterie, geht zur interossären Membran
· Ramus carpeus palmaris, palmarer Karpalzweig, geht auf den gleichnamigen Ast der Arteria radialis zu, mit dem er anastomosiert.
· Ramus carpeus dorsalis, hinterer Karpalzweig,
· Ramus palmaris profundus, tiefer Palmarast, dringt unter die Sehnen und Nerven der Handfläche und zusammen mit einem. radialis ist an der Bildung eines tiefen Palmar-Bogens beteiligt.
Die Blutversorgung des Ellenbogengelenks erfolgt über das ulnare Arteriennetz, das aus den Ästen der Arteria brachialis, der Arteria radialis und der Arteria ulnaris besteht. Der venöse Ausfluss ist die gleiche Venen.
Im Bereich des Handgelenks gibt es zwei Netze: eines ist die Handfläche, das andere ist der Rücken.
· Palmar entsteht aus der Verbindung der Handwurzeläste der A. radialis und der A. ulnaris und der Äste der A. interosseus anterior. Das Handflächennetz des Handgelenks befindet sich am Bandapparat des Handgelenks unter den Beugesehnen; Zweige füttern es Bänder des Handgelenks.
· Der Rücken wird durch die Verbindung der hinteren Handwurzeläste der Arteria radialis und der Arteria ulnaris und der interossären Äste gebildet. Befindet sich unter den Strecksehnen und gibt Äste: a) zu den nächstgelegenen Gelenken, b) in den zweiten, dritten und vierten Zwischenknochenspalten; An der Basis der Finger ist jeder von ihnen in Zweige zu den Fingern unterteilt.
Auf der Handfläche befinden sich zwei Bögen - oberflächlich und tief.
· Arcus palmaris superficialis, oberflächlicher Palmarbogen, der sich unter der Aponeurose der Handfläche befindet. Von der konvexen distalen Seite des oberflächlichen Bogens erstrecken sich vier gemeinsame Palmar-Pin-Arterien.
· Arcus palmaris profundus, tiefer Palmar-Bogen, der sich tief unter den Beugesehnen an der Basis der Mittelhandknochen und Bänder befindet. Von der konvexen Seite des tiefen Bogens bis zu den drei interossären Lücken, beginnend mit der zweiten, drei Palmararterien des Metakarpus, die an den Interdigitalfalten mit den Enden der gemeinsamen Palmarfingerarterien verschmelzen.
Die oberflächlichen und tiefen Arterienbögen sind ein wichtiges Funktionsmittel: In Verbindung mit der Greiffunktion der Hand werden die Handgefäße häufig zusammengedrückt. Wenn der Blutfluss im oberflächlichen Handflächenbogen gestört ist, leidet die Blutversorgung der Hand nicht, da in solchen Fällen eine Blutabgabe durch die Arterien des tiefen Bogens erfolgt. Die gleichen Funktionsgeräte sind Gelenknetze.
A. iliaca communis (A. iliaca communis).
Die rechte und linke Arterie stellen die beiden Endäste dar, in die sich die Aorta in Höhe des IV. Lendenwirbels aufspaltet. Vom Ort der Bifurkation der Aorta werden zum Iliosakralgelenk geschickt, auf dessen Höhe jeder in zwei Endäste unterteilt ist: a. iliaca interna für die Wände und Organe des Beckens und a. iliaca externa hauptsächlich für die unteren Extremitäten.
A. iliaca interna interna
iliaca interna, beginnend in Höhe des Ischiasgelenks, steigt in das kleine Becken ab und reicht bis zum oberen Rand des großen Ischiaslochs. Es ist mit einem Peritoneum bedeckt, der Harnleiter geht vorne runter; v liegt dahinter. iliaca interna.
Parietale Zweige a. iliacae internae:
· Die A. sacralis lateralis versorgt den birnenförmigen Muskel und die Nervenstämme des Plexus sacralis mit Blut.
· Die A. glutealis superior tritt aus dem Becken in die Glutealmuskulatur aus und begleitet den Gluteus maximus.
· Obturatorarterie. Es dringt in das Hüftgelenk ein und pflegt die Verbindung von Femurkopf und Femurkopf.
· Die untere Gesäßarterie, die aus der Beckenhöhle austritt, gibt dem Gesäß und anderen in der Nähe befindlichen Muskeln Muskelzweige.
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14. Die Äste der Brustaorta
Der thorakale Teil der Aorta befindet sich im posterioren Mediastinum und grenzt an die Wirbelsäule, von der die viszeralen und parietalen (parietalen) Zweige ausgehen. Die Bronchialäste gehören zu den viszeralen Ästen - sie versorgen das Lungenparenchym, die Trachealwände und die Bronchien mit Blut; ösophageal - Blut an die Wände der Speiseröhre geben; mediastinal - Blut an die mediastinalen und perikardialen Organe liefern - Blut an das hintere Perikard geben.
Die Scheiteläste der Brustaorta sind die oberen Zwerchfellarterien - sie speisen die obere Oberfläche des Zwerchfells; Die hinteren Interkostalarterien geben Blut an die Interkostalmuskeln, die direkten Muskeln des Abdomens, die Haut der Brust, die Brustdrüse, die Haut und die Muskeln des Rückens, das Rückenmark.
Es gibt parietale und viszerale Äste der Brustaorta.
Parietale Äste der Aortenkiste. 1. Obere Zwerchfellarterie, a. Phrenica superior, Dampfbad, beginnt von der Aorta direkt über dem Zwerchfell und geht zum lumbalen Teil des Zwerchfells und der Pleura, die es bedeckt.
2. Interkostalarterien posterior, aa. intercostales posteridres (Abb. 56), gepaart, 10 Gefäße auf jeder Seite, werden in die entsprechenden Interkostalräume (vom dritten bis zum zwölften) geschickt und versorgen die Interkostalmuskeln, die Rippen und die Brusthaut. Jede hintere Interkostalarterie befindet sich am unteren Rand der darüber liegenden Rippe in ihrer Rille zwischen der äußeren und der inneren Interkostalmuskulatur. Die unteren Interkostalarterien versorgen auch die Muskeln der vorderen Bauchdecke.
Die folgenden Zweige sind von jeder der posterioren Interkostalarterien getrennt: 1) Der dorsale Zweig, d. Dorsalis, bewegt sich vom unteren Rand des Rippenkopfes weg und folgt den Muskeln und der Haut des Rückens. Es gibt den Wirbelsäulenast, den Spinalis, der durch das angrenzende Foramen intervertebrale in das Rückenmark, seine Membranen und die Wurzeln der Spinalnerven eindringt;
2 seitlicher Hautast, Herr cutaneus laterdlis, und
3 medialer Hautast, r. Cutaneus medialis, sie werden auf die Haut von Brust und Bauch geschickt. Mediale und laterale Äste der Brustdrüse weichen von der vierten zur sechsten posterioren Interkostalarterie ab, rr. mammarii medialis et laterdles. Die zwölfte hintere Interkostalarterie, die sich unter der Unterkante der XII-Rippe befindet, wird als Zerebralarterie bezeichnet. subcostalis.
Viszerale Äste der Brustaorta.
1. Bronchialäste, rr. Bronchien (2-3), gehen Sie zur Luftröhre und Bronchien, anastomoziruya mit den Zweigen der Lungenarterie. Die Durchblutung der Wände der Bronchien und des angrenzenden Lungengewebes.
2 Ösophaguszweige, er. Ösophagus (1-5), von der Aorta in Höhe der IV-VIII Brustwirbel abgehen, an die Speiseröhrenwände geschickt. Die unteren Ösophagusäste anastomosieren mit den Ästen der linken Magenarterie.
3Perikardiale Zweige, rr. pericardiaci, folgen Sie dem hinteren Perikard.
4Mediastinalzweige, er. mediastindles, versorgen das Bindegewebe des hinteren Mediastinums und die darin befindlichen Lymphknoten mit Blut.
Die Äste der Brustaorta bilden Anastomosen mit Arterien, die aus anderen Quellen stammen. Die Bronchialäste sind anastomosiert mit den Ästen der Lungenarterie, den Wirbelsäulenästen (von den hinteren Interkostalarterien) - mit denselben Ästen auf der anderen Seite, die durch den Wirbelsäulenkanal verlaufen. Entlang des Rückenmarks verläuft eine Anastomose der Wirbelsäulenäste, die sich von den hinteren Interkostalarterien bis zu den Wirbelsäulenästen der vertebralen, aufsteigenden Hals- und Lendenarterien erstrecken. Anastomose der hinteren Interkostalarterien III - VIII mit anterioren Interkostalästen der inneren Brustarterie und der hinteren Interkostalarterien IX - XI mit den Ästen der oberen Epigastralarterie der inneren Brustarterie.
97. Parietale und viszerale (gepaarte und ungepaarte) Äste der Bauchaorta. Merkmale ihrer Verzweigungen und Anastomosen.
Parietale Äste der Bauchaorta.
1. Untere Zwerchfellarterie, a. phrenica inferior, - der erste Zweig der Bauchaorta, das Dampfbad, verlässt ihn in der Aortenöffnung des Zwerchfells am oder über dem Zöliakie - stamm (Truncus coeliacus). Auf dem Weg zum Zwerchfell bildet die Arterie 1 bis 24 obere Nebennierenarterien aus, aa. suprarendles superiores.
2. Lumbalarterien, aa. Lumbdles (4 Paare), gehen vom hinteren Teil des Halbkreises der Aorta ab und werden zu den Bauchmuskeln geschickt. Sie entsprechen in ihrer Verzweigung den posterioren Interkostalarterien. Jede Arterie versorgt die Rückenmuskulatur und die Haut des Rückens in der Lendengegend mit dem Rückenast, Mr. dorsalis. Vom dorsalen Ast erstreckt sich der spinale Ast, der Spinalis, durch das Foramen intervertebrale zum Rückenmark.
Viszerale Äste der Bauchaorta. Unter den viszeralen Ästen der Bauchaorta werden einzelne und gepaarte Äste unterschieden. Die ungepaarten Äste umfassen den Zöliakie-Stamm, die oberen und unteren Mesenterialarterien. Die gepaarten Äste der Bauchaorta umfassen die mittleren Nebennieren-, Nieren-, Hoden- (Eierstock-) Arterien.
Ungepaarte viszerale Äste der Bauchaorta:
1. Der Zöliakie-Stamm, Truncus coelidcus (Abb. 57), ist ein kurzes Gefäß mit einer Länge von 1,5 bis 2 cm, beginnend mit dem vorderen Halbkreis der Aorta in Höhe des Brustwirbels. Oberhalb der Oberkante des Bauchspeicheldrüsenkörpers ist der Zöliakie-Stamm in drei Arterien unterteilt: die linke Magen-, Leber- und Milzarterie.
1Leur Magenarterie, a. gdstrica sinistra geht nach links oben in Richtung des kardialen Teils des Magens und legt sich dann entlang der geringeren Krümmung des Magens (zwischen den Blättern des Omentums) ab, wo er mit der rechten Magenarterie anastomosiert. Die linke Magenarterie gibt dem Ösophagus Äste, er. Ösophagus in den abdominalen Teil der Speiseröhre. Die Äste, die sich von der linken Magenarterie aus erstrecken und die geringere Krümmung des Magens aufweisen, verlaufen entlang der vorderen und hinteren Oberfläche des Organs und anastomosieren mit den Ästen der Arterien, die der stärkeren Krümmung folgen.
2 Allgemeine Leberarterie, a. hepdtica communis verläuft vom Zöliakie-Stamm nach rechts und ist in zwei Arterien unterteilt: eine eigene Leber- und eine gastroduodenale Arterie. Eigene Leberarterie, a. Hepdtica propria, gefolgt von der Dicke des Leber-Zwölffingerdarm-Bandes bis zur Leber und an seinem Tor die rechten und linken Zweige, Herr Dexter et r. unheimlich. Vom rechten Ast verlässt die Gallenblasenarterie a. Cystica, Richtung Gallenblase. Von der eigenen Leberarterie gibt es eine dünne rechte Magenarterie, a. Gastrica Dextra, die auf die geringere Krümmung des Magens Anastomosen mit der linken Magenarterie. Gastroduodenale Arterie, a. gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploicum gastroepiploica [gastroomentalis] dextra, die nach links entlang der größeren Krümmung des Magens verläuft, anastomosiert mit der linken gleichnamigen Arterie und gibt dem Magen und dem größeren Netz (Epiploic Branches) zahlreiche Äste, rr. Epiploici [omentdles]. Obere hintere und vordere Pankreatoduodenalarterien, aa. pancreaticoduodendles superiores anterior et posterior, geben Zweige zum Zwölffingerdarm - Zwölffingerdarm, rr. duodendles und Pankreas-Pankreas-Zweige, rr. pancredtici.
3) Milzarterie, a. lienalis [splenica], der größte Zweig des Zöliakie-Stammes. Entlang der Oberkante des Bauchspeicheldrüsenkörpers wandert es zur Milz und gibt die kurzen Magenarterien aa an den Boden des Magens ab. gdstricae [gdstrici] brütet und verzweigt sich zur Bauchspeicheldrüse - Pankreaszweige, rr. pancredtici. Beim Eintritt in das Milztor verzweigt sich die Milzarterie in Gefäße mit kleinerem Durchmesser. Am Tor der Milz von der Milzarterie entfernt sich die Gastroepiploicarterie, a. gastroepiploica [gastroomentalis] sinistra, die entlang der größeren Krümmung des Magens nach rechts verläuft.
Auf ihrem Weg gibt sie dem Magen Äste - Magenäste, rr. gastrici und zum omentum epiploic Zweige, rr. epiploici [rr.omentales]. Das Ende der linken Magen-Epiploicus-Arterie in der größeren Krümmung des Magens Anastomosen mit der rechten Magen-Epiploicus-Arterie.
2. Obere Mesenterialarterie, a. mesenterica superior (Abb. 58), geht von der Bauchaorta hinter dem Bauchspeicheldrüsenkörper in Höhe XII des Brustwirbels I aus. Diese Arterie tritt zwischen dem Pankreas-Kopf und dem unteren Teil des Zwölffingerdarms in die Mesenterialwurzel des Dünndarms ein und gibt dort die folgenden Äste ab:
1Boden Bauchspeicheldrüsenarterien, aa. pancreaticoduodendles inferiores, von der A. mesenterica superior 2 cm unterhalb ihres Anfangs abgehen und zum Kopf der Bauchspeicheldrüse und zum Zwölffingerdarm gehen, wo sie mit den oberen Arterien pancreatoduodenal (Zweige der A. gastroduodenalis) anästomiert werden;
2diese Darmarterien, aa. Jejunate und infraintestinale Arterien, aa. Ileen, in der Höhe von 12 bis 18 weichen vom linken Halbkreis der A. mesenterica superior ab. Sie werden in die Schleifen des mesenterialen Teils des Dünndarms geschickt, die sich im Mesenterium auf dem Weg zur Darmwand bilden, bogenförmige Anastomosen - Arkaden (Abb. 59), die sich zum Darm hin ausbeulen und während ihrer Beweglichkeit einen konstanten Blutfluss zum Darm gewährleisten.
3 Ileokolonarterie, a. Ileocolica, sollte nach unten und rechts zum Blinddarm und Anhang gehen. Auf seinem Weg gibt es die anterioren und posterioren duktilen Arterien, aa. Caecales anterior et posterior sowie die Appendixarterie, a. appendicularis, Darmast, Mr. colicus, zum aufsteigenden Dickdarm;
4. rechte Kolonarterie, a. colica dextra, beginnt etwas höher als die vorhergehende (verlässt sie manchmal), geht nach rechts zum aufsteigenden Dickdarm, anastomisiert in diesem Darm mit der Kolon-Ileo-Kolon-Arterie und mit den Zweigen der Arterie des mittleren Dickdarms;
5. Mittelkolonarterie, a. colica media entfernt sich von der A. mesenterica superior oberhalb des Beginns des rechten Dickdarms, geht nach oben zum Querkolon und der letzte und obere Abschnitt des aufsteigenden Dickdarms ist voller Blut. Der rechte Ast der mittleren Kolonarterie bildet mit der rechten Kolonarterie eine Anastomose, und der linke Ast bildet mit den Zweigen des linken Kolons (Arterie der unteren Mesenterialarterie) eine Anastomose entlang des Kolons.
3. Die A. mesenterica inferior, a. mesenterica inferior, beginnt vom linken Halbkreis der Bauchaorta in Höhe des III. Lendenwirbels, geht nach unten und hinter dem Peritoneum zum Sigma, zum ausgehenden Dickdarm und zum linken Teil des transversalen Dickdarms (Abb. 60). Von der A. mesenterica inferior gehen einige Äste aus:
Die linke Kolonarterie, a.colica sinistra, speist den Colon descendens und den linken Abschnitt des Colon transversum. Diese Arterie bildet zusammen mit dem Ast der mittleren Kolonarterie (a.colica media) einen langen Bogen (Riolanbogen) am Rand des Dickdarms.
2sigmatische Arterien, aa. Sigmoideae (2-3), gesendet an den Sigmoid Dickdarm;
3 obere Rektalarterie, a. rectalis superior - der letzte Ast der A. mesenterica inferior geht in das kleine Becken hinab, wo der obere und mittlere Teil des Rektums Blut zuführen. In der Beckenhöhle verläuft die obere Rektalarterie anastomosiert mit den Ästen der mittleren Rektalarterie, dem Ast der A. iliaca interna.
Gepaarte viszerale Äste der Bauchaorta:
1Mittlere Nebennierenarterie, a. suprarenalis media, die sich auf Höhe des Lendenwirbels von der Aorta wegbewegt und auf die Nebennierentore zusteuert. Auf seinem Weg anastomosiert er mit den oberen Nebennierenarterien (aus der unteren Zwerchfellarterie) und mit der unteren Nebennierenarterie (aus der Nierenarterie).
2Die Nierenarterie, a. renalis (Abb. 61), geht von der Aorta in Höhe der I - II - Lendenwirbel etwas unterhalb der vorhergehenden Arterie aus. Seitlich zum Tor der Niere gerichtet. Die rechte Nierenarterie verläuft hinter der unteren Hohlvene. Auf ihrem Weg gibt die Nierenarterie der unteren Nebennierenarterie a. suprarenalis minderwertige, imochemische Zweige, er. Harnleiter, zum Harnleiter. Im Nierenparenchym verzweigt sich die Nierenarterie zu den Segmenten und Lappen der Niere.
3 Die Hodenarterie (Ovarialarterie), a. testiculdris (a. ovdri-sa) ist ein dünnes, langes Gefäß, das in einem spitzen Winkel unterhalb der Nierenarterie von der Aorta abweicht. Die rechte Hodenarterie (Ovarialarterie) kann ein Ast der rechten Nierenarterie sein. Die Hodenarterie verläuft durch den Leistenkanal als Teil des Samenstrangs zum Hoden, und die Eierstockarterie gelangt durch das Band, das den Eierstock aufhängt, zum Eierstock. Hodenarterie gibt Harnleiter Zweige, rr. ureterici, ipidatkovye Niederlassungen, rr. Nebenhoden, Anastomosen mit der Arteria cremasterica (aus der Arteria epigastrica loweri) und mit der Arteria vas deferens (aus der Arteria umbilicali) Die Ovarialarterie gibt Harnleiteräste, rr. ureterici, itrubnye Äste, rr. tubdrii, Anastomosen mit dem Ast der Gebärmutterarterie (siehe unten).
In Höhe der Mitte des IV. Lendenwirbels ist der abdominale Teil der Aorta in zwei Arteria iliaca communis unterteilt, die die Aorta, die bifurcdtio aortae, bilden und in das dünne Gefäß übergehen - die mediane Sakralarterie, a. sacralis mediana, die sich über die Beckenoberfläche des Kreuzbeins in das Becken erstreckt.
Die Äste der Bauchaorta sind untereinander und mit den Ästen der Brustaorta und den Ästen der Beckenarterien durch zahlreiche Anastomosen verbunden (Tabelle 4).
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Brustaorta und ihre Äste
Brustaorta und ihre Äste
Die parietalen und viszeralen Äste (Tabelle 1) gehen vom thorakalen Teil der Aorta aus, die die hauptsächlich im hinteren Mediastinum und in den Wänden der Brusthöhle liegenden Organe mit Blut versorgen.
Parietale Zweige. Die parietalen (parietalen) Zweige der Brustaorta umfassen die gepaarten oberen Zwerchfell- und hinteren Interkostalarterien, die die Wände der Brusthöhle, das Zwerchfell und den größten Teil der vorderen Bauchdecke mit Blut versorgen.
Die obere Zwerchfellarterie (a.phrenica superior), ein Dampfbad, geht von der Aorta direkt über dem Zwerchfell aus, geht auf der Seite zum lumbalen Teil des Zwerchfells und versorgt den hinteren Teil mit Blut.
Die hinteren Interkostalarterien (aa. Intercostales posteriores), 10 Paare, III-XII gehen von der Aorta in Höhe der III-XI-Interkostalräume, der XII-Arterie - unterhalb der XII-Rippe aus. Die hinteren Interkostalarterien verlaufen durch die entsprechenden Interkostalräume.
Jeder von ihnen gibt Äste: posterior, medial und lateral, Haut und Wirbelsäule, die die Muskeln und die Haut der Brust, des Abdomens, der Brustwirbel und der Rippen, des Rückenmarks und seiner Membranen sowie des Zwerchfells versorgen.
Der Wirbelsäulenast (r. Dorsalis) geht von der A. intercostalis posterior in Höhe des Rippenkopfes nach hinten zu den Rückenmuskeln und -haut (mediale und laterale Hautäste - r. Cutanei medialis et lateralis). Der Wirbelsäulenast (r. Spinalis) geht vom Rückenast ab, der durch das angrenzende Zwischenwirbelforamen auf das Rückenmark, dessen Membranen und die Wurzeln der Spinalnerven gerichtet ist und diese dem Rückenmark zuführt. Die lateralen Hautäste (rr. Cutanei laterales), die die Haut der Seitenwände der Brust mit Blut versorgen, lösen sich von den posterioren Interkostalarterien. Von IV-VI dieser Äste sind die Brustdrüsenäste (rr. Mammarii laterales) auf die Brustdrüse ihrer eigenen Seite gerichtet.
Interne Niederlassungen. Die inneren (viszeralen) Äste des thorakalen Teils der Aorta sind auf die inneren Organe gerichtet, die sich in der Brusthöhle befinden, und auf die mediastinalen Organe. Diese Zweige umfassen bronchiale, ösophageale, perikardiale und mediastinale (mediastinale) Zweige.
Bronchialäste (rr. Bronchiales) gehen von der Aorta in Höhe der IV-V-Brustwirbel und des linken Hauptbronchus aus, die an die Luftröhre und die Bronchien gesendet werden. Diese Äste treten zusammen mit den Bronchien in das Lungentor ein und versorgen Luftröhre, Bronchien und Lungengewebe mit Blut.
Ösophagusäste (rr. Oesophagei) beginnen von der Aorta auf Höhe der IV-VIII-Brustwirbel, werden an die Wände der Speiseröhre geleitet und versorgen deren Brustblut. Die unteren Ösophagusäste anastomosieren mit den Ösophagusästen der linken Magenarterie.
Die Perikardäste (rr. Pericardiaci) gehen von der Aorta hinter dem Perikard ab und gehen zu ihrem hinteren Teil. Durchblutung von Perikard, Lymphknoten und Ballaststoffen im hinteren Mediastinum.
Mediastinaläste (rr. Mediastinales) gehen von der Brustaorta im hinteren Mediastinum aus. Sie versorgen das Bindegewebe und die Lymphknoten des hinteren Mediastinums mit Blut.
Die Äste der Aorta thoracica sind mit anderen Arterien weitestgehend anastomisiert. Somit sind die Bronchialäste mit den Ästen der Lungenarterie anastomosiert. Die Wirbelsäulenäste (aus den hinteren Interkostalarterien) sind im Wirbelkanal mit den gleichnamigen Ästen der anderen Seite anastomosiert. Entlang des Rückenmarks befindet sich eine Anastomose der Wirbelsäulenäste, die von den hinteren Interkostalarterien ausgehen, wobei die Wirbelsäulenäste von den vertebralen, aufsteigenden Hals- und Lendenarterien ausgehen. I-VIII hintere Interkostalarterien anastomosieren mit den vorderen Interkostalästen (von der inneren Brustarterie). IX-XI hintere Interkostalarterien bilden Verbindungen mit den Zweigen der oberen Epigastralarterie (von der inneren Thoraxarterie).