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Pfortader der Leber

Die Pfortader (Pfortader oder BB) ist ein großer Gefäßstamm, der Blut aus Magen, Milz und Darm sammelt und dann zur Leber transportiert. Dort wird das Blut gereinigt und kehrt in das Blutkreislaufbett zurück.

Die Anatomie des Gefäßes ist ziemlich kompliziert: Der Hauptstamm teilt sich in die Venolen und andere Blutgefäße mit unterschiedlichen Durchmessern. Dank der Pfortader (PV) ist die Leber mit Sauerstoff, Vitaminen und Mineralien gesättigt. Dieses Gefäß ist sehr wichtig für die normale Verdauung und die Entgiftung des Blutes. Bei der Zerstörung des Sprengstoffs treten schwere Pathologien auf.

Portalvenen-System

Wie bereits erwähnt, hat die Pfortader der Leber eine komplexe Struktur. Das Portalsystem ist eine Art zusätzlicher Kreislauf des Blutflusses, dessen Hauptaufgabe darin besteht, das Plasma von Toxinen und Zersetzungsprodukten zu reinigen.

Ohne das Pfortadersystem (UHV) würden schädliche Substanzen sofort in die Vena cava inferior (IVC), das Herz, den Lungenkreislauf und den arteriellen Teil des großen gelangen. Eine solche Verletzung tritt bei diffuser Veränderung und Verdichtung des Leberparenchyms auf, was sich beispielsweise in einer Zirrhose äußert. Aufgrund der Tatsache, dass der Weg des venösen Blutes nicht „gefiltert“ ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer schweren Vergiftung des Körpers durch Metaboliten.

Aus der Anatomie ist bekannt, dass Arterien in viele Organe gelangen und diese mit nützlichen Substanzen sättigen. Und aus ihnen sind Venen, die Blut nach der Verarbeitung auf die rechte Seite des Herzens, die Lunge, transportieren.

PS ist etwas anders angeordnet - das sogenannte Lebertor tritt in die Arterie und Vene ein, das Blut passiert das Parenchym und gelangt wieder in die Venen des Organs. Das heißt, es bildet sich ein Hilfskreislauf, der die Funktionalität des Körpers beeinträchtigt.

Die Bildung von UHV erfolgt aufgrund der großen Stämme der Venen, die sich neben der Leber vereinigen. Die Mesenterialvenen führen Blut aus dem Darm, das Milzgefäß verlässt das gleichnamige Organ und nimmt die Nährflüssigkeit (Blut) aus dem Magen, der Bauchspeicheldrüse, auf. Nach dem letzten Organ verschmelzen die großen Venen, die zu UHV führen.

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Zwischen dem Pankreatoduodenalband und der PV verlaufen die Magen-, Nabel- und Präpylorusvenen. In diesem Bereich befindet sich die PV hinter der Leberarterie und dem gemeinsamen Gallengang, mit dem sie dem Lebertor folgt.

In der Nähe des Organtors ist der venöse Stamm in rechte und linke Äste des Sprengstoffs unterteilt, die zwischen den Leberlappen verlaufen und sich in die Venolen verzweigen. Kleine Venen bedecken den Leberlappen von außen und innen, und nachdem das Blut mit den Leberzellen (Hepatozyten) in Kontakt gekommen ist, wandern sie zu den Zentralvenen, die sich von der Mitte jedes Lappens erstrecken. Zentralvenöse Gefäße sind mit größeren Gefäßen verbunden, danach bilden sie Lebervenen, die in den IVC münden.

Portalvenenpool

Das Portalsystem der Leber ist nicht von anderen Systemen isoliert. Sie laufen nebeneinander, so dass bei Durchblutungsstörungen an dieser Stelle „überschüssiges“ Blut in andere venöse Gefäße abgelassen werden kann. Somit wird der Zustand des Patienten im Falle schwerer Pathologien des Leberparenchyms oder Thrombosen des Patienten zeitlich kompensiert, was jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Blutung erhöht.

PV und andere venöse Kollektoren sind dank Anastomosen (Verbindungen) verbunden. Ihre Platzierung ist Chirurgen gut bekannt, die häufig Blutungen an anastomosierenden Stellen stoppen.

Anschlüsse Portal und Hohlvenengefäße werden nicht ausgedrückt, da sie keine besondere Belastung tragen. Mit dem Zusammenbruch der Funktionalität von Sprengstoffen dehnt sich das Pfortadergefäß aus, wenn der Blutfluss zur Leber schwierig wird, der Druck in ihm steigt, wodurch das Blut in die Anastomosen abgegeben wird. Das heißt, das Blut, das durch die portokavalen Anastomosen (Fistelsystem) in die PV gelangen sollte, füllt die Hohlvene.

Die wichtigsten Anastomosen von Sprengstoffen:

  • Verbindungen zwischen den Venen des Magens und der Speiseröhre.
  • Fistel zwischen den rektalvenösen Gefäßen.
  • Anastomosen der Venen der vorderen Bauchdecke.
  • Verbindungen der Venen der Verdauungsorgane mit den Gefäßen des retroperitonealen Raumes.

Wie bereits erwähnt, ist die Möglichkeit der Abgabe von Blut in das Hohlgefäß durch die Speiseröhrengefäße begrenzt, so dass sie sich aufgrund von Überlastungen ausdehnen, wodurch das Risiko einer gefährlichen Blutung steigt. Gefäße des unteren und mittleren Drittels der Speiseröhre kollabieren nicht, da sie in Längsrichtung angeordnet sind, es besteht jedoch die Gefahr einer Schädigung während des Essens, Erbrechens, Rückflusses. Häufig wird bei Leberzirrhose die Blutung aus den vom Magen befallenen Ösophagus-Krampfadern beobachtet.

Aus den Venen des Darms fließt Blut zum PS und zum IVC. Steigt der Druck im Sprengstoffpool, kommt es in den Gefäßen des oberen Leberteils zu einem Stillstand, aus dem Flüssigkeit durch Kollateralen in die mittlere Vene des unteren Teils des Dickdarms gelangt. Infolgedessen treten Hämorrhoiden auf.

Die dritte Stelle, an der zwei venöse Becken verschmelzen, ist die Vorderwand des Abdomens, an der die Gefäße der Paraumbilikalzone mit „überschüssigem“ Blut versorgt werden und sich näher an der Peripherie ausdehnen. Dieses Phänomen wird "Kopf einer Qualle" genannt.

Die Verbindungen zwischen den Venen des Retroperitonealraums und der PV sind nicht so ausgeprägt wie oben beschrieben. Identifizieren Sie sie durch äußere Symptome wird nicht funktionieren, aber sie sind nicht für Blutungen prädisponiert.

Explosive Thrombose

Die Pfortaderthrombose (TBV) ist eine Pathologie, die durch eine Verlangsamung oder Blockierung des Blutflusses bei PV durch Thromben gekennzeichnet ist. Gerinnsel hemmen die Bewegung von Blut in die Leber, was zu Bluthochdruck in den Gefäßen führt.

Ursachen der Pfortaderthrombose:

  • Leberzirrhose.
  • Darmkrebs
  • Entzündung der Nabelvene während der Katheterisierung bei einem Säugling.
  • Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Entzündungen der Gallenblase, des Darms, Geschwüre usw.).
  • Verletzungen, Operationen (Bypass-Operation, Splenektomie, Cholezystektomie, Lebertransplantation).
  • Gerinnungsstörungen (Morbus Vaisez, Pankreastumor).
  • Einige Infektionskrankheiten (Pfortadertuberkulose, Cytomegalievirus-Infektion).

Eine Thrombose provoziert am seltensten eine Schwangerschaft sowie orale Kontrazeptiva, die eine Frau über einen langen Zeitraum einnimmt. Dies gilt insbesondere für Patienten, die älter als 40 Jahre sind.

Beim TBV beim Menschen kommt es zu Beschwerden, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlstörungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von Fieber, Rektalblutungen.

Bei fortschreitender Thrombose (chronisch) bleibt der Blutfluss in der PV teilweise erhalten. Dann verstärken sich die Symptome der portalen Hypertonie:

  • Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Vergrößerung der Milz;
  • Schmerzempfinden und Schmerz links unter den Rippen;
  • Krampfadern der Speiseröhre, die die Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Blutung erhöht.

Wenn der Patient schnell abnimmt, übermäßig schwitzt (nachts), ist eine qualitative Diagnose erforderlich. Wenn er einen vergrößerten Lymphknoten in der Nähe der Leber und des Organs hat, ist eine kompetente Therapie nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt eine Lymphadenopathie, die ein Zeichen von Krebs ist.

Die Ultraschallbildgebung hilft bei der Identifizierung der Thrombose von Sprengstoffen, im Bild sieht ein Thrombus in der Pfortader wie eine Formation mit hoher Dichte für Ultraschallwellen aus. Ein Blutgerinnsel füllt die BB und ihre Zweige. Ultraschall-Doppler zeigt, dass im beschädigten Bereich kein Blutfluss vorhanden ist. Kleine Venen weiten sich, dadurch kommt es zu einer kavernösen Degeneration der Blutgefäße.

Endo-Ultraschall-, Computer- oder MRT-Scans können dabei helfen, kleine Blutgerinnsel zu identifizieren. Darüber hinaus können mit Hilfe dieser Studien die Ursachen für Thrombosen und deren Komplikationen identifiziert werden.

Portal Hypertonie

Portale Hypertonie (PG) ist eine Erkrankung, die sich in einem Druckanstieg im PS äußert. Pathologie begleitet oft Thrombus, schwere systemische Erkrankungen (meistens der Leber).

PGs werden erkannt, wenn die Durchblutung blockiert ist, was den Druck in UHV erhöht. Blockierungen können auf der Ebene von Sprengstoffen (prähepatisches PG) vor sinusförmigen Kapillaren (hepatisches PG) in der Vena cava inferior (suprahepatisches PG) auftreten.

Bei einem gesunden Menschen beträgt der Druck in der PV etwa 10 mm Hg. Art., Wenn dieser Wert um 2 Einheiten erhöht wird, dann ist dies ein deutliches Zeichen für THGs. In diesem Fall wird die Fistel zwischen den Nebenflüssen des Sprengstoffs sowie den Nebenflüssen der oberen und unteren Hohlvene allmählich eingeschlossen. Dann beeinflussen Krampfadern die Kollateralen (Bypass des Blutflusses).

THG-Entwicklungsfaktoren:

  • Leberzirrhose.
  • Lebervenenthrombose.
  • Verschiedene Arten von Hepatitis.
  • Angeborene oder erworbene Veränderungen der Herzstrukturen.
  • Stoffwechselstörungen (zB pigmentierte Zirrhose).
  • Thrombose der Milzvene.
  • Thrombose von PV.

PH manifestiert sich in Dyspepsie (Blähungen, Darmerkrankungen, Übelkeit usw.), Schweregefühl rechts unter den Rippen, Flecken auf der Haut, gelb gefärbte Schleimhäute, Gewichtsverlust, Schwäche. Wenn der Druck im UHV ansteigt, tritt eine Splenomegalie auf (Milz vergrößert). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Milz am meisten unter einer venösen Verstopfung leidet, da das Blut die gleichnamige Vene nicht verlassen kann. Darüber hinaus manifestiert sich Aszites (Flüssigkeit im Bauchraum) sowie Krampfadern der unteren Speiseröhre (nach Rangieren). Manchmal hat der Patient vergrößerte Lymphknoten an den Toren der Leber.

Mittels Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle kann eine Veränderung der Größe von Leber, Milz und Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt werden. Die Dopplerometrie hilft bei der Beurteilung des Gefäßdurchmessers und der Geschwindigkeit der Blutbewegung. In der Regel sind bei PG die Pfortader-, die superioren Mesenterial- und die Milzvenen vergrößert.

Kavernom der Pfortader

Wenn bei einem Patienten eine kavernöse Transformation der Pfortader diagnostiziert wird, versteht nicht jeder, was dies bedeutet. Ein Kavernom kann eine angeborene Fehlbildung der Lebervenen oder eine Folge einer Lebererkrankung sein. Bei portaler Hypertonie oder Thrombose von Sprengstoffen in der Nähe seines Rumpfes finden sich manchmal viele kleine Gefäße, die miteinander verflochten sind und die Durchblutung in diesem Bereich ausgleichen. Das Cavernoma sieht nach außen wie ein Neoplasma aus, es wird also so genannt. Wenn die Formationen differenziert sind, ist es wichtig, die Behandlung (Operation) zu beginnen.

Bei jüngeren Patienten weist die kavernöse Transformation auf angeborene Anomalien hin, und bei Erwachsenen auf portale Hypertonie, Leberzirrhose und Hepatitis.

Pylephlebitis

Eine eitrige Entzündung der Pfortader und ihrer Äste wird Pylephlebitis genannt, die häufig zu TBB wird. Die Erkrankung ruft häufig eine akute Blinddarmentzündung hervor, endet mit einer eitrig-nekrotischen Entzündung des Lebergewebes und verläuft tödlich.

Pieflebit hat keine charakteristischen Symptome, daher ist es ziemlich schwierig, es zu identifizieren. Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine solche Diagnose an Patienten nach ihrem Tod gestellt. Dank neuer Technologien (MRT) kann die Krankheit nun zu Lebzeiten identifiziert werden.

Die eitrige Entzündung äußert sich in Fieber, Schüttelfrost, schwerer Vergiftung und Bauchschmerzen. Manchmal kommt es zu Blutungen aus den Venen der Speiseröhre oder des Magens. Wenn das Leberparenchym infiziert ist, entwickeln sich eitrige Prozesse, die sich in Gelbsucht äußern.

Nach Laboruntersuchungen ist bekannt, dass die Erythrozytensedimentationsrate angestiegen ist, die Leukozytenkonzentration angestiegen ist, was auf eine akute eitrige Entzündung hinweist. Es ist jedoch möglich, die Diagnose "Pieflebit" erst nach einer Ultraschalluntersuchung, einer CT-Untersuchung oder einer MRT-Untersuchung zu stellen.

Diagnosemaßnahmen

Am häufigsten wird Ultraschall verwendet, um Veränderungen in der Pfortader zu erkennen. Dies ist eine kostengünstige, kostengünstige und sichere Diagnosemethode. Das Verfahren ist schmerzfrei und für Patienten unterschiedlicher Altersgruppen geeignet.

Ultraschall-Doppler ermöglicht es Ihnen, die Art der Bewegung des Blutes zu beurteilen, die Pfortader ist am Tor der Leber zu sehen, wo sie in 2 Zweige unterteilt ist. Das Blut bewegt sich in Richtung Leber. Mit 3-D / 4-D-Ultraschall können Sie ein dreidimensionales Bild des Gefäßes erhalten. Die normale Lumenbreite des Sprengstoffs während des Ultraschalls beträgt ca. 13 mm. Die Durchgängigkeit des Gefäßes ist für die Diagnose von großer Bedeutung.

Dieses Verfahren ermöglicht es auch, echoarme (verringerte akustische Dichte) oder echoarme (erhöhte Dichte) Inhalte in der Pfortader zu erfassen. Solche Herde weisen auf gefährliche Krankheiten hin (TIA, Zirrhose, Abszess, Karzinom, Leberkrebs).

Bei portaler Hypertonie zeigt Ultraschall, dass der Durchmesser der Gefäße zunimmt (dies gilt auch für die Größe der Leber) und sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt hat. Mit Hilfe des Farbdopplers kann gezeigt werden, dass sich die Durchblutung verlangsamt hat und kavernöse Veränderungen aufgetreten sind (ein indirektes Symptom für portale Hypertonie).

Die Magnetresonanztomographie ist hilfreich, um die Ursachen für Veränderungen im Pfortadersystem zu bestimmen. Eine Untersuchung des Parenchyms der Leber, der Lymphknoten und der umgebenden Formationen. Die MRT zeigt, dass normalerweise die maximale vertikale Größe des rechten Leberlappens 15 cm beträgt, die linke 5 cm, die Bilobargröße am Lebertor 21 cm. Bei Abweichungen ändern sich diese Werte.

Neben instrumentellen Untersuchungen werden auch Labortests durchgeführt. Mit ihrer Hilfe werden Auffälligkeiten festgestellt (Leukozytenüberschuss, erhöhte Leberenzyme, Serum enthält große Mengen an Bilirubin usw.).

Behandlung und Prognose

Für die Behandlung von Erkrankungen der Pfortader sind eine komplexe medizinische Therapie und chirurgische Eingriffe erforderlich. Dem Patienten werden üblicherweise Antikoagulanzien (Heparin, Pelentan), Thrombolytika (Streptokinase, Urokinase) verschrieben. Die erste Art von Medikamenten ist zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Venen notwendig, und die zweite Art zerstört das Blutgerinnsel selbst, das das Lumen der IV blockiert. Um eine Thrombose der Pfortader zu verhindern, werden nicht-selektive β-Blocker verwendet (Obsidan, Timolol). Es ist das wirksamste Medikament zur Behandlung und Vorbeugung von TBV.

Wenn die Medikamente unwirksam waren, verschreibt der Arzt eine transhepatische Angioplastie oder eine thrombolytische Therapie mit portosystemischem Shunting in der Leber. Die Hauptkomplikation einer intravenösen Thrombose ist eine Blutung aus den Venen der Speiseröhre sowie eine intestinale Ischämie. Diese gefährlichen Pathologien müssen nur chirurgisch behandelt werden.

Die Prognose für Pathologien der Pfortader hängt von dem Grad des Schadens ab, den sie hervorriefen. War die thrombolytische Therapie bei der Behandlung der akuten Thrombose nicht vollständig wirksam, so kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Eine chronisch verlaufende Thrombose droht mit gefährlichen Komplikationen, weshalb der Patient zuerst Erste Hilfe erhalten muss. Ansonsten steigt das Todesrisiko.

Somit ist die Pfortader ein wichtiges Gefäß, das Blut aus Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse und Darm aufnimmt und zur Leber transportiert. Nach der Filtration kehrt es in das venöse Bett zurück. Die Pathologien von Sprengstoffen verlaufen nicht spurlos und drohen mit gefährlichen Komplikationen, sogar mit dem Tod. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und eine kompetente Therapie durchzuführen.

Die Rate der Pfortader der Leber durch Ultraschall

Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das Blut aus ungepaarten Organen wie Milz und Magen-Darm-Trakt aufnimmt. Danach wird die Flüssigkeit in die Leber transportiert. Hier wird das Blut gefiltert, von schädlichen Verunreinigungen befreit und anschließend in die allgemeine Blutbahn übertragen. Während der Leberultraschalluntersuchung achtet der Arzt auf die Pfortader. Eine Vergrößerung der Gefäßabmessungen kann auf einen erhöhten Druck im Kofferraum hinweisen, der durch eine Beeinträchtigung des Blutflusses in den jeweiligen Gefäßen ausgelöst wird. Dieser Zustand tritt normalerweise vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen in chronischer Form auf. Eine bestimmte Ultraschallrate der Pfortader dieses inneren Organs festgestellt. Die Abweichung von den Referenzwerten erfolgt aus pathologischen Gründen.

Schiffssystem

Die Leber ist ein inneres Organ mit zwei Kreislaufsystemen. Das erste unterscheidet sich nicht vom System eines anderen Körpersystems.

Der zweite ist interessanter. Es schließt die Pfortader ein - ein großes Gefäß, das gebildet wird, wenn sich die Mesenterial- und Milzgefäße verbinden. Hier wird Blut aus allen ungepaarten Organen transportiert. Die Pfortader tritt durch die Leber aus, wo sich die Gefäße größerer Dimensionen befinden. Es verbindet auch die Leber und die Milz.

Das Pfortadersystem interagiert mit den Gefäßen anderer Organe. Dies bedeutet, dass die pathologischen Zustände des Rumpfes den gesamten Körper nachteilig beeinflussen, da kontaminiertes Blut anderen Systemen zugeführt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, die es Ihnen ermöglichen, den Zustand des Gefäßes zu beurteilen und die Therapie für Krankheiten rechtzeitig durchzuführen.

Mögliche Pathologie

Es gibt mehrere pathologische Zustände, die die Pfortader betreffen.

Thrombose

Dies ist die Bildung von Blutgerinnseln im Gefäß, die den Blutkreislauf erschweren. Aufgrund dieser Pathologie steigt der Blutdruck. Die Krankheit ist tödlich, da sie tödlich sein kann. Blutgerinnsel in der größten Vene der Leber entstehen aus folgenden Gründen:

  • Onkologische Pathologien in bösartiger Form;
  • Zirrhose;
  • Erkrankungen der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Pankreatitis, Colitis ulcerosa und Cholezystitis;
  • Pathologie, deren Auftreten eine Infektion hervorrief;
  • Zu schnelle Blutgerinnung;
  • Verletzungen der inneren Organe.

Die Pfortaderthrombose ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Abdominales Schmerzsyndrom, lokalisiert auf der rechten Seite;
  • Übelkeit mit Würgen;
  • Gastrointestinale Störungen;
  • Vergrößerung der Milz.

Wenn die Pathologie chronisch wird, besteht die Gefahr innerer Blutungen, es sammelt sich überschüssige Flüssigkeit im Bauchraum, und die Größe der Milzvenen nimmt zu.

Die Diagnose einer Thrombose wird anhand der folgenden Studien gestellt:

  1. Ultraschall. Hilft bei der Erkennung von Blutgerinnseln und Bildungsstandorten. Die endoskopische Untersuchung ergab sogar ein kleines Blutgerinnsel.
  2. MRT Es hilft, die Ursachen von Blutgerinnseln zu bestimmen und etwaige Komplikationen festzustellen.

Cavernoma

Die kavernöse Transformation der Pfortader ist eine angeborene Fehlbildung oder das Endresultat einer postpartalen Thrombose mit anschließender Rekanalisation und der Bildung neuer Gefäße. Es ähnelt oberflächlich einem Tumor. Cavernoma kann bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert werden.

Portal Hypertonie

Dies ist ein stetiger Druckanstieg in der Pfortader. Infolge der Pathologie ist die Durchblutung der Gefäße gestört und die Durchblutung der Vene gestört. Dies kann zu Blutgerinnseln im Blutkreislauf und zu schweren Erkrankungen des entsprechenden inneren Organs führen.

Ein anhaltender erhöhter Venendruck im Portalgefäß tritt aus den folgenden Gründen auf:

  1. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Kofferraum;
  2. Verschiedene Arten von Hepatitis;
  3. Zirrhose;
  4. Verletzung des Stoffwechsels, was zu einer Verletzung der Weichteile der Leber führt;
  5. Herzerkrankungen, insbesondere ein Defekt dieses Organs.
  • Appetitlosigkeit;
  • Dramatische Gewichtsabnahme;
  • Bauchschmerzen im Bauchraum mit Lokalisation im rechten Hypochondrium;
  • Die Epidermis färbt sich gelb;
  • Verdauungsprobleme.

Zur Diagnose der Pathologie verschreibt der Arzt einen Ultraschall. Die Studie zeigt eine Zunahme der Leber- und Milzgröße sowie des Lumenzustands der jeweiligen Gefäße.

Pylephlebitis

Diese eitrige Entzündung der Pfortader. Ein solcher pathologischer Zustand tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer Blinddarmentzündung auf. Wenn Sie den Patienten nicht rechtzeitig medizinisch versorgen, kommt es zu einer Lebernekrose, die tödlich sein kann.

Diese Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Starke Schmerzen in der rechten Seite näher an den Rippen;
  • Übelkeit mit Brechreiz;
  • Verärgerter Stuhl.

Wenn die Entzündung von einem eitrigen Prozess begleitet wird, steigt der Druck in den Gefäßen. Dies kann zu venösen Blutungen aus den Verdauungsorganen führen. Wenn diese Infektion die Leber durchdringt, führt dies zu Gelbsucht.

Die folgenden Studien helfen, den Entzündungsprozess in der Pfortader zu erkennen:

  1. Eine Blutuntersuchung auf Leukozyten und ESR;
  2. Ultraschall;
  3. MRT

Diagnosemethoden

Die Hauptmethode, die bei der Diagnose von Pathologien der Pfortader der Leber hilft, ist Ultraschall. Es wird Patienten unabhängig vom Alter verschrieben. Forschung hilft:

  • Veränderungen in der Venenstruktur erkennen;
  • Pathologie richtig diagnostizieren;
  • Bestimmen Sie die Therapiemethoden.

Um den Status der Pfortader zu bestimmen, verschreiben Sie auch solche Studien:

  • MRT Bei der Durchführung einer Studie können Sie den Zustand der Leber und der Lymphknoten beurteilen. MRT kann auch die Pathologie der Leber bestimmen.
  • Angiographie. Diese Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen erfolgt kontrastreich. Es hilft bei der Diagnose von Thrombosen.
  • Blutprobe Zeigt die Leukozytenkonzentration, ALT, AST und Bilirubin. Da diese Indikatoren über den Zustand der Leber und der Gallenblase geschlossen werden können.

Referenzwerte für Ultraschall

Der Referenzwert der Pfortader durch Ultraschall ist für Erwachsene und Kinder unterschiedlich.

Die Referenzwerte von Ultraschall bei Erwachsenen

Die Pfortader der Leber hat folgenden Ultraschallstandard:

  • Der Venenstamm wird durch die Verbindung von drei Gefäßen gebildet, die sich von den Organen der Bauchhöhle erstrecken.
  • die Wände des Gefäßes sind eben, es werden keine Verwerfungen beobachtet;
  • normale Durchblutung, keine Gerinnsel;
  • die Bezugswerte der Rumpfgröße - 13 mm, das Lumen - 15 mm geben die portale Hypertonie an;
  • Stammäste in einer Leber verlaufen rechtwinklig oder senkrecht;
  • Gefäße, die das Portal und den unteren Rumpf mit dem Ultraschall verbinden, sind nicht sichtbar, wenn kein pathologischer Zustand der Vene vorliegt.

Referenzwerte von Ultraschall bei Kindern

Konzentrieren Sie sich auf die Größe des Rumpfes, um den Status der Pfortader bei Kindern zu beurteilen. Jedes Alter hat seine eigenen Referenzwerte für den Gefäßdurchmesser, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

Tabelle 1. Die Norm der Pfortader durch Ultraschall bei Kindern:

Pfortader der Leber: Die Norm für Ultraschall bei Erwachsenen und Kindern

Bei der Untersuchung achtet der Leberspezialist auf die verschiedenen anatomischen Strukturen und deren Parameter. Er interessiert sich besonders für die Pfortader im Ultraschall. Sein Anstieg ist möglicherweise das einzige echographische Zeichen für portale Hypertonie - eine gefährliche Erkrankung, die häufig mit chronischen Lebererkrankungen einhergeht.

Aber welche Rolle spielt die Pfortader, wie unterscheidet sie sich von anderen Gefäßen, warum hat ihre Veränderung einen größeren diagnostischen Wert? Wir werden diese Fragen im Artikel beantworten.

Anatomische Merkmale der Durchblutung und physiologische Rolle

Die Leber ist ein besonderes Organ. Parallel dazu gibt es zwei venöse Kreislaufsysteme. Der erste ist typisch für alle anatomischen Strukturen des menschlichen Körpers. Durch die Lebergefäße fließt schwacher Blutsauerstoff vom Organ zur unteren Hohlvene und dann zum rechten Herzen.

Das zweite System ist einzigartig. Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das sich bildet, wenn die oberen und unteren Mesenterial- und Milzvenen verschmelzen. Dies ist venöses Blut aus allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Milz). Gebildetes Gefäß tritt durch das "Tor der Leber" - anatomische Formation, wo die größten Gefäße des Körpers.

Auch die Pfortader bindet die Milz an die Leber. Diese Organe vereinen ihre Rolle in den Prozessen der Bildung und Zerstörung der Blutzellen und Zellen der Immunabwehr. Daher wird bei vielen Krankheiten (mit einer Schädigung des Immunsystems) eine Hepatosplenomegalie beobachtet - eine gleichzeitige Zunahme von Milz und Leber.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Ultraschalltechnik

Die einfachste Methode zur Diagnose von Pathologien der Pfortader ist der Ultraschall. Mit ihm können Sie das Schiff und die umgebenden Strukturen ohne schwerwiegende Konsequenzen visualisieren. Die Verwendung des Doppler-Effekts verbessert die Genauigkeit der diagnostischen Maßnahme und ermöglicht die Erkennung von Bereichen mit Blutstau oder Thrombose. Typischerweise erfolgt die Diagnose von Pathologien der Pfortader bei der komplexen Untersuchung der Bauchhöhle.

Für eine aussagekräftige Recherche empfiehlt es sich, eine Ultraschalluntersuchung auf „leeren Magen“ durchzuführen. Wenn es zu Verstopfung oder Blähungen kommt - verschreiben Sie eine spezielle Diät, mit der Sie den Darm entladen können.

Der unbestreitbare Vorteil der Ultraschalltechnik ist ihre Verfügbarkeit. Heute befindet sich das Ultraschallgerät nicht nur in regionalen Zentren, sondern auch in kleinen Krankenhäusern oder Kliniken in den Regionen.

Die Studie kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden und hat tatsächlich keine Gegenanzeigen. Da Ultraschall die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigt und die Produktion von Muttermilch nicht verringert, kann die Diagnose während der Schwangerschaft oder Stillzeit gestellt werden.

Andere Eigenschaften

Gleichzeitig sind verschiedene Pathologien der Pfortader deutlich zu erkennen (Entwicklungsstörungen, portale Hypertonie, Thrombose). Die CT mit Kontrastmittel weist jedoch zahlreiche Kontraindikationen auf. Es kann nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden, in Gegenwart von Nierenversagen oder Schilddrüsenerkrankungen, die von Thyreotoxikose begleitet sind.

Die zweite Möglichkeit ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Technik nutzt das Phänomen der Resonanz einzelner Atomkerne, das durch spezielle Sensoren fixiert wird. Auf diese Weise können Sie mit großer Genauigkeit ein Bild der Anatomie der inneren Organe einer Person erstellen.

MRT ist bei Patienten mit implantierten ferromagnetischen Elementen (Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Platten), Klaustrophobie und einem Körpergewicht von mehr als 120 kg kontraindiziert. Das Fehlen einer Technik ist auch deren höhere Kosten im Vergleich zu Ultraschall und geringere Verfügbarkeit. Daher wird es verwendet, wenn nach der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung noch ungelöste Probleme vorliegen.

Normale Ultraschalleigenschaften bei Erwachsenen

Die Ultraschalluntersuchung des Gefäßes bei erwachsenen Patienten wird durch Untersuchung der Bauchhöhle untersucht. Die Pfortader der Leber durch Ultraschall ist wie folgt:

  1. Das Gefäß wird durch den Ausfluss von 3 Gefäßen gebildet, die von den Bauchorganen abgehen.
  2. Die Wand ist glatt, ohne Ausbuchtungen oder Verformungen.
  3. Der Blutfluss in der Gefäßhöhle ist gleichmäßig, Thromben (in der Nähe der Wände) fehlen.
  4. Im Bereich des Tors wird der Durchmesser beurteilt. Sie wird an der breitesten Stelle senkrecht zum Venenverlauf gemessen. Bei einem gesunden Patienten überschreitet die normale Größe der Pfortader der Leber nicht 13 mm, und die Lumenwerte von mehr als 15 mm weisen auf das Vorliegen einer portalen Hypertonie hin.
  5. Die Gefäßäste im Leberparenchym müssen sich senkrecht oder spitzwinklig bewegen (

Normale Ultraschalleigenschaften bei Kindern

Der Hauptunterschied zwischen der Norm der Merkmale der Pfortader durch Ultraschall bei Kindern ist ihre Größe, deren Indikatoren in den verschiedenen Altersgruppen stark variieren:

Pfortader der Leber: Die Norm für Durchmesser und Pathologie

Die Pfortader der Leber ist ein großes Gefäß, das für den Transport von Blut im Körper verantwortlich ist. Wenn Pathologien auftreten, gibt es Störungen in seiner Funktion sowie in der Arbeit anderer, in der Nähe befindlicher Venen. Der Patient kann portale Hypertonie, Thrombose, eitrige Entzündung und kavernöse Transformation entwickeln.

Die Diagnose der Pfortader der Leber erfolgt mit Ultraschall und anderen instrumentellen Methoden. Die Prognose von Krankheiten hängt von ihrem Entwicklungsstadium ab. Wenn die ersten Symptome einer Pathologie auftreten, muss der Therapeut um Hilfe gebeten werden.

Die Pfortader der Leber ist ein großer Gefäßstamm. Das Gefäß wird durch Kombination der oberen und unteren Mesenterial- und Milzvenen gebildet.

Die Pfortader ist ein dicker Stamm, der in die Leber gelangt. Aufgrund der dicken Wand kann das Gefäß einem Druck standhalten, der um ein Vielfaches über den normalen Werten liegt.

In der menschlichen Anatomie bildet es einen zusätzlichen Kreislauf der venösen Zirkulation, der die Funktion hat, Blutplasma von Toxinen zu reinigen. Sein Wert im Körper aufgrund der Tatsache, dass es Blut aus den Organen des Abdomens sammelt. In der Leber, mit Ausnahme der Arterie, tritt ein venöses Gefäß ein, dessen Blut durch das Gewebe des Organs in die Lebervenen gelangt.

Bei einigen Menschen fällt die Vena mesenterica inferior in die Vena mesenterica und die Verbindung der Vena mesenterica splenica und der Vena mesenterica superior bildet den Stamm des Portals.

Normale Größe der Pfortader der Leber sind: Länge - 6-8 cm und Durchmesser - bis zu 1,5 cm.

Portalvenen-System

Im Blutkreislauf wird das Portalsystem durch große Stämme der Venen gebildet, die miteinander verschmelzen. Die Mesenterialvenen haben die Funktion, Blut aus dem Darm zu transportieren, während die Milzvenen es aus den Venen des Magens und der Bauchspeicheldrüse entnehmen. Im Tor der Leber gibt es eine Unterteilung in die rechten und linken Äste der Pfortader, die sich weiter in kleine venöse Gefäße auflösen. Sie erreichen die Leberläppchen, drehen sie außen und treten innen ein.

Es gibt vier Arten von Erkrankungen der Pfortader:

  • Thrombose;
  • portale Hypertonie;
  • Höhlenwandlung;
  • eitriger entzündlicher Prozess.

Thrombose (Piletrombose) ist die Bildung eines Blutgerinnsels in den Lebervenen, bis das Gefäßlumen vollständig verstopft ist. Pathologie hat einen progressiven Verlauf.

Im Falle einer Thrombose der Pfortader bei Patienten erhöht sich der Durchmesser des Gefäßes nach den Ergebnissen des Ultraschalls auf 13 mm.

Bei Kindern ist diese Pathologie mit einer Infektion der Nabelschnur verbunden. In einem höheren Alter ist seine Entwicklung mit einer akuten Blinddarmentzündung verbunden. Bei Erwachsenen ist in 50% der Fälle die Ursache der Pfortaderthrombose unbekannt.

Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Peritonealchirurgie;
  • Verletzungen der Venenwände;
  • Tumoren der Bauchspeicheldrüse;
  • Zirrhose;
  • infektiöse Läsionen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt.

Je nach Lokalisierung gibt es verschiedene Arten von Blutgerinnseln:

Ordnen Sie akute und chronische Piletrombose. Die erste Form entwickelt sich dramatisch, ist selten und führt innerhalb von zwei Tagen zum Tod von Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Darm-, Leber- und Milzzellen. Chronisch langsam, gekennzeichnet durch eine teilweise Überlappung des Gefäßlumens.

In akuter Form klagen Patienten über scharfe und unerwartete Schmerzen im Unterleib. Auf dem Hintergrund des Aszites kommt es zu einer Aufblähung (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle). Oft kommt es zu einer Erweiterung des subkutanen Venennetzwerks.

Patienten entwickeln ständig Erbrechen mit Blutgerinnseln. Es gibt eine Öffnung von Blutungen aus dem Rektum und Gelbsucht. Die Beine schwellen an.

In der chronischen Form gibt es ein Gefühl von Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit oder -mangel und Bauchschmerzen. Manchmal steigt die Körpertemperatur, die Anzahl der Leukozyten im Blut, während die Leber vergrößert ist.

Piletromboz hat vier Entwicklungsstadien:

Mögliche Komplikationen der Krankheit:

  • Darm- und Magenblutungen;
  • Bauchfellentzündung (Entzündung in der Bauchhöhle).

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Verstößen gegen den Ausfluss von Blut und Druckanstieg im Pfortaderpool. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands ist eine Leberschädigung bei Hepatitis, Leberzirrhose und Organtumoren. Manchmal tritt diese Krankheit bei Vergiftungen mit Drogen, Pilzen, verschiedenen Giften auf. Bei Personen, die an dieser Pathologie leiden, steigt der Druck auf 250-600 mm Wasser. Art.

Die Entwicklung der portalen Hypertonie führt zu:

  • Thrombose;
  • Zirrhose;
  • Operationen;
  • Verletzungen;
  • Verbrennungen;
  • entzündliche Reaktion auf eine ansteckende Pathologie;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Blutungen;
  • Beruhigungsmittel und Diuretika nehmen.

Ärzte assoziieren die Entwicklung dieser Krankheit mit der Bildung einer mechanischen Barriere, die einen normalen Blutfluss verhindert. Das Blutvolumen, das durch die Leber fließt, nimmt vier- bis fünfmal ab.

Ordnen Sie die gesamte und segmentale portale Hypertonie zu. In der ersten Form ist das gesamte Gefäßnetzwerk betroffen, und in der zweiten Form liegt eine Verletzung des Blutflusses in der Milzvene vor, während der normale Blutfluss und Druck im Portal und im Mesenterium aufrechterhalten werden.

Es gibt vier Stadien der Krankheit:

Anfänglich klagen Patienten über Blähungen, Stuhlprobleme und Übelkeit. Es gibt eine Verschlechterung des Appetits, Schmerzen im Unterleib und im rechten Hypochondrium. Erscheinen Sie Schwäche und Müdigkeit, verringerte Konzentration. Oft entwickeln sich Gelbsucht, begleitet von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Gewichtsverlust auftritt.

Das erste Anzeichen für die Entwicklung dieser Krankheit kann die Splenomegalie (eine vergrößerte Milz) sein. Bei Aszites kommt es zu einer Zunahme des Bauchvolumens und einer Schwellung der Knöchel. Blutungen sind häufig und entwickeln sich plötzlich vor dem Hintergrund einer Läsion der Schleimhaut, eines Anstiegs des intraabdominalen Drucks und einer Blutungsstörung. Wenn der Patient Blutungen aus der Speiseröhre und dem Magen öffnet, tritt blutiges Erbrechen auf.

Der Patient kann eine kavernöse Transformation haben. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von ineinander verschlungenen Gefäßen aus, die den Kreislauffehler im Portalsystem teilweise ausgleichen.

Dieser pathologische Zustand ist selten. Bei dieser Krankheit entwickelt der Patient eine eitrige Entzündung. Es ist von einer Thrombose begleitet.

Pylephlebitis wird vor dem Hintergrund der folgenden Pathologien gebildet:

  • Leberzirrhose;
  • Tumoren;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • eitrige Entzündungen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken;
  • Blinddarmentzündung;
  • Ruhr;
  • Immunschwäche.

Mit der Entwicklung einer Infektion im Bauch- oder Beckenbereich beginnen die Bakterien in den Blutkreislauf einzudringen und es bilden sich kleine Blutgerinnsel in den Gefäßen. Mit Blut breiten sich Mikroorganismen entlang des Venenkanals aus und die Läsion erreicht die Pfortader und ihre Äste.

Die Entwicklung dieser Krankheit führt zum Übergang der Infektion auf andere Organe, zur Bildung von Geschwüren in Leber, Lunge und Gehirn sowie zum Auftreten eines Abszesses im Darmbereich.

Pathologie entwickelt sich schnell. Es gibt Fieber und in schweren Fällen Gelbsucht und Aszites. Patienten haben Schwäche, hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost und Empfindlichkeit in der Peritonealzone. Das Schmerzsyndrom kann im rechten Hypochondrium lokalisiert werden, der unteren Brusthälfte, die sich auf den Rücken und das Schulterblatt ausbreitet. Manchmal sind Patienten besorgt über Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Der Mechanismus der Bildung von Pylephlebitis ist mit zwei Prozessen verbunden, die im Körper auftreten:

  • Entwicklung von Streptokokken-, Staphylokokken- und anderen Infektionen;
  • Blutgerinnsel.

Vor der Durchführung der instrumentellen Untersuchung des Patienten wird seine Anamnese untersucht.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Pathologien ist die Ultraschalluntersuchung der Leber und der Organe des Magen-Darm-Trakts. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Gefäßes und das Vorhandensein von Anomalien (zusätzliche Zweige), Wandstärke zu beurteilen. Dank dieser Untersuchungsmethode kann der Arzt feststellen, ob Kalziumsalzablagerungen vorliegen. Bei Patienten mit Thrombose wird eine Hyperechogenität (starke Reflexion von Ultraschallwellen) festgestellt, die einen Teil des Gefäßdurchmessers oder das gesamte Lumen ausfüllt und zu einer vollständigen Unterbrechung des Blutflusses führt.

Pfortader auf Ultraschall

Als Ergänzung wird die Dopplerometrie verwendet, mit der Sie die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses abschätzen können. Im Falle von Pathologien kann die Studie das Fehlen eines Blutflusses zeigen. Bei portaler Hypertonie können Sie die Erweiterung der Gefäßöffnungen, eine Zunahme des Gallenvolumens und eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit beobachten.

Angiographie wird verwendet, um den Zustand der Gefäße und der Speiseröhre zu beurteilen. Diese Methode ist ein Röntgengefäß mit der Einführung eines Kontrastmittels. Am häufigsten wird eine Thrombose diagnostiziert.

Bei der Durchführung der Magnetresonanztomographie können Sie die Ursache für Veränderungen der Gefäße, Lymphknoten und der Leber feststellen. Die Untersuchung erfolgt mittels Computertomographie unter Verwendung eines Kontrastmittels.

Um die Diagnose zu klären, können Sie eine biochemische Analyse von Blut- und Urintests zuordnen.

Pylephlebitis wird mit Antibiotika behandelt. Um den primären Infektionsherd zu beseitigen, wurde auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen.

Bei der Behandlung der portalen Hypertonie werden Nitrate (Nitroglycerin), β-Blocker (Propranolol), ACE-Hemmer (Enalapril, Fosinopril) eingesetzt.

Wenn bei einem Patienten Blutungen auftreten, ist eine endoskopische Ligation (Anziehen mit dem Latexring der erweiterten Vene) oder Sklerose (Einführen der Nadel durch das Endoskop mit Medikamenten in die erweiterten Venen) erforderlich. In Ermangelung eines Effekts greifen Chirurgen auf ein Aufblitzen der Venen zurück.

Die Behandlung von Thrombosen erfordert die Beseitigung körperlicher Anstrengung. Dem Patienten wird Adrenalin unter die Haut gespritzt, so dass die Milz schrumpft und überschüssiges Blut austritt.

Bei Aszites wird der Patient durch das Peritoneum gestochen und entzieht Flüssigkeit. Wenn Blutungen beobachtet werden, muss Vitamin K oder Calciumchlorid injiziert werden.

Antikoagulanzien (Heparin) werden aktiv eingesetzt. Sie dienen zur Erhöhung der Gefäßpermeabilität. Thrombolytika lösen Blutgerinnsel auf und setzen das Lumen der Venen frei.

Die Prognose hängt vom Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie ab. Bei rechtzeitiger Behandlung und richtiger Diagnose ist es günstig.

Komplikationen bei Pfortaderanomalien sind:

  • Zirrhose;
  • Aszites;
  • Eiterung anderer Organe;
  • Vergrößerung der Leber, bei der es holprig wird, dicht;
  • Darminfarkt.

Mit der Entwicklung von Komplikationen greifen Sie auf eine Operation zurück. Nach der Operation können Blutungen auftreten.

Normale Größe im Leberultraschall bei Erwachsenen: eine Tabelle mit Indikatoren

Was wissen wir über die Leber? Solange es keine Besorgnis erregt, denkt niemand über ihren Zustand nach, während die vorbeugende Aufmerksamkeit für diesen Körper dazu beiträgt, eine Vielzahl von Problemen zu vermeiden. Welche Merkmale und Diagnosemethoden tragen zur Erhaltung des Verdauungssystems bei?

Die Leber hat eine Drüsenstruktur und ist eines der wichtigsten Organe, sowohl hinsichtlich der Größe als auch der Bedeutung der durchgeführten Funktionen. In Prozent ausgedrückt entspricht sein Anteil etwa 2,5% des gesamten Körpergewichts. Diese größte Drüse befindet sich rechts, direkt unter den Rippen. Physiologisch ragt der Körper nicht unter den Rippenbögen hervor, da er durch den Druck der Bauchdecke gehalten wird.

Leberstruktur und -funktion

Die Struktur der Drüse ist dicht, aber weich, die Farbe ist dunkelrot. In der Zusammensetzung des Körpers gibt es einen großen rechten und einen kleineren linken Lappen, die jeweils in Sektoren unterteilt sind. Sie sind wiederum in Segmente unterteilt.

Ein Leben ohne Leber ist unmöglich, da der Körper im menschlichen Körper mehrere schwerwiegende Funktionen ausübt:

  1. Aktiv an der Verdauung von Lebensmitteln beteiligt, für die die gewünschte Menge an Galle produziert wird.
  2. Es desinfiziert giftige Substanzen, die in das Blut gelangen, Mikroben, Bakterien und Viren.
  3. Es ist der Hauptlieferant von Glykogen, das im Körper eine Glukosereserve bildet.
  4. Spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen.

Mit dieser Technik können wir die Struktur und Größe der Leber untersuchen und ihren Zustand beurteilen.

Wann ist ein Studium vorgeschrieben?

Der Arzt empfiehlt eher eine Ultraschalluntersuchung, wenn:

  • Es gibt Beschwerden über Schmerzen im rechten Rippenbereich und deren Verstärkung nach dem Trinken von Alkohol, fettigen und schweren Nahrungsmitteln oder nach körperlicher Anstrengung.
  • das Auftreten von inneren Hämatomen;
  • das Auftreten des Gefäßnetzes;
  • ungewöhnliche Fäkalienfarbe;
  • die Haut und die Schleimhäute des Patienten haben eine merkliche Gelbtönung oder es treten keine Hautausschläge auf, es juckt;
  • es gab Verletzungen am Bauch;
  • der Patient muss ein hormonelles Verhütungsmittel richtig auswählen;
  • Es gibt chronische Erkrankungen des Verdauungs- oder Ausscheidungssystems, die eine ärztliche Überwachung erfordern.
  • der Patient leidet an Alkoholismus;
  • Es besteht die Gefahr von Tumoren oder der Ausbreitung von Metastasen.

Video

In dem vorgestellten Video spricht der Spezialist über die Indikationen, für die er einen Ultraschall der Leber verschreibt.

Entschlüsselung

Tabelle 1. Leberultraschall: normal bei Erwachsenen.

Für die gesamte Leber beträgt die normale Länge 14 bis 18 cm, die Norm des Querschnitts 20 bis 22,5 cm, die Größe in der Sagittalebene 9 bis 12 cm. Das Gesamtgewicht eines gesunden Organs beträgt durchschnittlich eineinhalb Kilogramm, die Konsistenz des Gewebes sollte nicht körnig sein, weich, ohne Dichtungen. Die Kontur auf dem Monitor ist klar und glatt.

Das Gewebe eines normalen Organs weist eine durchschnittliche Echogenität auf, die auf dem Bildschirm eines Ultraschallgeräts als Farbmonotonie erscheint. Die Bereiche mit im Vergleich zu den anderen dunklerem oder im Gegensatz dazu hellerem Ton weisen auf eine Veränderung der Echogenität in diesem Drüsensegment hin, was auf einen schmerzhaften Prozess hinweist.

Blutversorgung der Leber

Die Hauptgefäße dieses Systems sind die eigene Leberarterie und die Arteria communis.

Das Blut nähert sich der Leber und verlässt sie über das Venensystem, in dem die Pfortader eine besondere Rolle spielt. Es ist in viele Gefäße unterteilt, in denen das Blut umgewandelt wird, bevor es in andere Körperteile geleitet wird:

  • d Pfortader - bis zu 1,5 cm;
  • d Leberarterie - bis zu 0,6 cm.

Gallenblase und ihre Kanäle

Winzige Gallenkapillaren werden zu Gallengängen zusammengefasst. Diese Kanäle verbinden sich auch zu großen Ästen, die links und rechts die Galle aus den entsprechenden Teilen des Organs befördern. Später verbinden sie sich mit dem Gallengang aus der Gallenblase. Somit ist die Arbeit von Leber und Gallenblase miteinander verbunden.

Die Beschreibung der Galle ist häufig einer der Haftpunkte bei der Untersuchung der Leber.

Was ist "diffuse Veränderung"?

Der Ausdruck „diffuse Veränderungen“ ist bei einer Ultraschalluntersuchung eines erwachsenen Patienten sehr häufig zu hören. Was bedeutet es in Bezug auf den Ultraschall der Leber? Diffuse Veränderungen - keine eigenständige Diagnose, sie sind nicht einmal ein Symptom der Krankheit. Sie implizieren einfach einige Veränderungen im Lebergewebe und können damit zusammenhängen:

  • mit einer Verringerung des Lebergewebes oder seiner Zunahme;
  • mit Gewebeschwellung;
  • mit gestörten intrazellulären Stoffwechselprozessen;
  • mit dem Wachstum von Gewebe oder dem Ersatz von normalem Bindegewebe.

Wenn abschließend von diffusen Veränderungen in der Leber die Rede ist, ist dies ein Grund, auf die Gesundheit des Organs zu achten. Es ist besser herauszufinden, warum diese Veränderungen vor dem Beginn schwerwiegenderer Pathologien stattfanden.

Was sagen die Abweichungen aus?

Eine durch die Ergebnisse der Studie identifizierte Vergrößerung der Drüse ist die häufigste von Diagnostikern festgestellte Pathologie. Was bedeutet diese Funktion? Die Gründe für den Anstieg können vielfältig sein:

Die Abnahme der Lebergröße wird ebenfalls festgestellt, es ist ein alarmierendes Zeichen, das auf ein Leberversagen und den Verlust seiner Funktionen durch den Körper hinweist.

Fazit

Mit einer Ultraschalluntersuchung erhalten Sie heute zusammen mit einer Reihe spezifischer Tests ein vollständiges Bild der Leber und können einen kompetenten Behandlungsplan erstellen, wenn pathologische Vorgänge festgestellt werden.

Leberportalvenen-System - Anatomie, Pathologie Diagnose und Behandlung

Die Pfortader der Leber ist ein 1,5 cm breites Gefäß, durch das Blut aus den Organen des Verdauungssystems, die kein Paar haben, in die Leber gelangt. Das Gefäß befindet sich hinter der Leberarterie und dem Hauptgallengang und ist von Lymphknoten, Nervenfaserbündeln und kleinen Gefäßen umgeben.

Die Pfortader wird durch das Zusammenströmen von drei anderen gebildet: der oberen und der unteren Mesenterialvene, der Milzvene. Es erfüllt die wichtigsten Funktionen für das Verdauungssystem und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung der Leber und der Entgiftung. Ohne Beachtung der Pathologie des Gefäßes ergeben sich schwerwiegende Folgen für den Körper.

Das Pfortadersystem ist ein separater Kreislauf, in dem Giftstoffe und schädliche Metaboliten aus dem Plasma entfernt werden. Das heißt, es ist Teil des wichtigsten Filters im menschlichen Körper. Ohne dieses System würden giftige Bestandteile durch die untere Hohlvene in das Herz gelangen und sich im gesamten Kreislaufsystem ausbreiten.

Die Pfortader wird fälschlicherweise als "Kragen" bezeichnet. Der Name leitet sich von dem Wort "Tor" ab, nicht von "Kragen".

Gefäßanatomie

Wenn Lebergewebe aufgrund von Krankheiten betroffen ist, gibt es keinen zusätzlichen Filter für Blut aus dem Verdauungssystem. Dies schafft Bedingungen für eine Intoxikation des Körpers.

Die meisten menschlichen Organe sind so angeordnet, dass sie von den mit nahrhaftem Blut versorgten Arterien und von Venen, aus denen Blut fließt, erreicht werden. Die Leber ist anders angeordnet. Es umfasst Arterie und Vene. Aus der Hauptvene wird Blut in kleine Lebergefäße verteilt, wodurch eine venöse Durchblutung entsteht.

Am Aufbau des Portalsystems sind massive venöse Stämme beteiligt. Gefäße sind in der Nähe der Leber verbunden. Mesenterialvenen transportieren Blut aus dem Darm. Die Milzvene kommt aus der Milz. Es verbindet die Venen des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Autobahnen verbinden sich hinter der Bauchspeicheldrüse. Dies ist der Ausgangspunkt des Portalkreislaufsystems.

Die Pfortader ist nicht mehr als 1 cm vor dem Lebertor in zwei Teile geteilt: den linken und den rechten Ast. Diese Äste umhüllen die Leberlappen mit einem kleinen Gefäßnetz. Innenteile des Blutes, die mit Hepatozyten in Kontakt kommen, werden von Toxinen befreit. Dann fließt das Blut in die zentralen abgehenden Venen und entlang dieser zur Hauptleitung, der Vena cava inferior.

Wenn sich die normale Größe der Pfortader ändert, gibt dies Anlass, über den Verlauf der Pathologie zu sprechen. Es kann mit Thrombose, Leberzirrhose, Erkrankungen der Verdauungsorgane erweitert werden. Die Längennorm beträgt 6-8 cm, der Durchmesser des Lumens beträgt 1,5 cm.

Pfortaderthrombose

Das Pfortadersystem arbeitet eng mit anderen Gefäßsystemen zusammen. Wenn eine hämodynamische Pathologie auftritt, bietet die menschliche Anatomie die Möglichkeit, überschüssiges Blut auf andere Venen zu verteilen.

Der Körper nutzt diese Fähigkeit bei schweren Lebererkrankungen, der Unfähigkeit des Körpers, seine Funktionen vollständig auszuführen. Eine Thrombose kann jedoch gefährliche innere Blutungen verursachen.

Pathologie des Portalsystems

Die Pfortader ist an einer Reihe von pathologischen Zuständen beteiligt, darunter:

  • Extrahepatische und intrahepatische Thrombose;
  • Portale Hypertonie;
  • Entzündung;
  • Kavernöse Transformation.

Jede der Pathologien beeinflusst auf bestimmte Weise den Zustand des Hauptgefäßes und die Arbeit des gesamten Organismus.

Thrombose

Thrombose ist eine gefährliche Erkrankung, bei der Blutgerinnsel in einer Vene auftreten, die einen normalen Blutfluss in Richtung Leber verhindern. Thrombose ist die Ursache für Bluthochdruck in den Gefäßen.

Die Pfortaderthrombose entwickelt sich bei folgenden Erkrankungen:

  • Zirrhose;
  • Onkologie;
  • Entzündung der Nabelvene;
  • Mit Cholezystitis, Colitis ulcerosa, Pankreatitis;
  • Innere Verletzungen;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Infektionen.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Thrombose nach Einnahme oraler Kontrazeptiva, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr.

Zu den Symptomen einer Thrombose gehören:

  • Übelkeit;
  • Scharfe Schmerzen;
  • Erbrechen;
  • Vergrößerte Milz;
  • Darmerkrankungen.

Bei chronischer Thrombose sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum, es wird eine Vergrößerung der Milz beobachtet, die Milzvenen dehnen sich aus und es besteht die Gefahr von Blutungen.

Die Diagnose einer Thrombose der Pfortader erfolgt mittels Ultraschall. Ein Thrombus wird als dichter Körper dargestellt, der das Lumen bedeckt. Gleichzeitig findet im betroffenen Bereich keine Durchblutung statt. Endoskopischer Ultraschall kann kleine Blutgerinnsel erkennen und MRT-Untersuchungen können die Komplikationen erkennen und die Ursachen für Blutgerinnsel bestimmen.

Kavernöse Verwandlung

Die pathologische Gefäßbildung aus einer Vielzahl von kleinen, ineinander verschlungenen Gefäßen, die eine schlechte Durchblutung minimal ausgleichen können, wird als kavernöse Transformation bezeichnet. Nach äußeren Anzeichen ähnelt die Pathologie einem Tumor, weil man von einem Kavernom spricht.

Bei einem Kind entwickelt sich ein Kavernom aufgrund angeborener Anomalien und bei einem Erwachsenen aufgrund eines hohen Drucks in den Pfortadergefäßen.

Portal Hypertonie

Hypertonie - was ist das? Dies ist ein stetiger Druckanstieg und bei portaler Hypertonie in der Pfortader. Gleichzeitig wird die Durchblutung der Pfortader, der Leber und der Vena cava inferior gestört. Der Zustand ist mit Thrombose verbunden, verursacht schwere Lebererkrankungen.

Ursachen des Syndroms:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Portalthrombose;
  • Herzkrankheit;
  • Austauschstörungen, die zu einer Schädigung des Lebergewebes führen.

Zu den Symptomen zählen eine schwierige Verdauung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbsucht der Haut. Durch die venöse Stase nimmt die Milz zu, im Magen sammelt sich Flüssigkeit an. Für die Venen des unteren Teils der Speiseröhre ist durch die Entwicklung der Varizen Dilatation gekennzeichnet.

Portale Hypertonie kann mit Ultraschall diagnostiziert werden. Die Studie zeigt eine Vergrößerung von Leber und Milz. Die Doppler-Ultraschallmethode ermöglicht die Beurteilung des Lumens von Blutgefäßen. Es wird als üblich angesehen, den Durchmesser der Pfortader, die Ausdehnung der Lumen der Milz und der oberen Mesenterialvenen zu vergrößern.

Entzündung der Pfortader

Bei akuter Blinddarmentzündung kommt es in seltenen Fällen zu einer eitrigen Entzündung, einer Pylephlebitis.

Anzeichen einer Niederlage:

  • Schüttelfrost;
  • Fieberhafter Zustand;
  • Anzeichen einer Vergiftung;
  • Schwitzen;
  • Schmerzen

Wenn eine eitrige Entzündung den Druck in den Gefäßen erhöht, besteht die Gefahr von venösen Blutungen aus dem Verdauungssystem. Wenn die Infektion in das Lebergewebe eingeschleust wird, entwickelt sich ein Ikterus.

Ikterus kann sich bei Entzündung der Pfortader entwickeln.

Die Hauptmethode zur Erkennung des Entzündungsprozesses - Labortests. Die Blutuntersuchung zeigt einen signifikanten Anstieg der Leukozyten, erhöhte ESR. Zuverlässig diagnostizieren Pylephlebitis hilft Ultraschall, MRT.

Instrumentelle diagnostische Methoden

Die Ultraschalluntersuchung ist eine sichere und kostengünstige Diagnosemethode, die breiten Kreisen der Bevölkerung zur Verfügung steht. Es wird für Menschen jeden Alters verwendet. Mithilfe eines schmerzlosen Ultraschalls können Sie Veränderungen in der Struktur der Pfortader erkennen, die Pathologie erkennen und eine angemessene und rechtzeitige Behandlung verschreiben.

Normalerweise überschreitet das Gefäßlumen mit Ultraschall nicht 15 mm. Bei der Thrombose sind hyperechoisch heterogene Inhalte der Venen sichtbar. In einigen Fällen ist das Lumen vollständig gefüllt, was zur Unterbrechung des Blutflusses führt.

Offensichtliche Anzeichen für eine Pathologie bei portaler Hypertonie sind ein Anstieg der Leber und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bauchraum. Ein indirektes Zeichen ist die Bildung eines Kavernoms.

Eine weitere Methode der Instrumentendiagnostik ist die Magnetresonanztomographie. Während des Parenchyms sind Leber und Lymphknoten gut sichtbar. Mit Hilfe der MRT können die Ursachen der Pfortaderpathologie ermittelt werden.

Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen durch Kontrastmittel, eine genaue diagnostische Methode. Dabei ist es zweckmäßig, den Zustand der Gefäße der Speiseröhre und des Magens zu beurteilen. Meist wird bei dieser Methode eine Portalthrombose diagnostiziert.

Für eine umfassende Untersuchung sind klinische und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Sie zeigen eine abnormale Anzahl von Leukozyten, Enzymen und Bilirubin. Von großer Bedeutung für die Diagnose und die erstmalige Erfassung der Anamnese.

Behandlung

Die Hauptbehandlung für Thrombose und venöse Expansion ist die Verwendung von Antikoagulanzien. Im Falle des Entzündungsprozesses werden Antibiotika verschrieben. Medikamente werden individuell ausgewählt. Üben Sie die intravenöse Verabreichung mit einer allmählichen Verringerung der Dosierung.

Zur Behandlung von Krampfadern wird auch eine konservative therapeutische Technik angewendet, bei der das injizierte Medikament das Zusammenkleben des Krampfaders ermöglicht. Eine Abtasttechnik wird ebenfalls verwendet.

Bei rechtzeitig erkannter Pathologie und strikter Einhaltung der Empfehlungen des Arztes entfällt das Risiko von Komplikationen. Als Präventionspraxis gelten die Prinzipien von Rationalität und Ernährung, Bewegungstherapie, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon über eine Operation nachgedacht? Es ist verständlich, denn die Leber ist ein sehr wichtiges Organ und ihre ordnungsgemäße Funktion ist ein Garant für Gesundheit und Wohlbefinden. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Geschmack im Mund und unangenehmer Geruch, dunkler Urin und Durchfall. All diese Symptome kennen Sie aus erster Hand.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung, sondern die Ursache zu behandeln? Wir empfehlen die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

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