logo

Wie heißt der flüssige Teil des Blutes?

Denken Sie daran, wie der flüssige Teil des Blutes heißt: rote Blutkörperchen, Plasma oder Lymphe? Schwer zu beantworten? Dann lass uns gemeinsam daran denken.

Was ist Blut?

Es ist schwer zu glauben, aber Blut ist eine Art Bindegewebe. Und beweise es ganz einfach. Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil und Blutzellen. Das erste ist eine extrazelluläre Substanz. Es ist ziemlich viel, deshalb sind alle Gewebe der inneren Umgebung bröckelig und bilden die Basis des Körpers. Und die Blutzellen sind die Zellen, die sich darin befinden. Sie werden auch als einheitliche Elemente bezeichnet.

Plasma und Körperflüssigkeiten

Der flüssige Teil des Blutes wird Plasma genannt. Sein Aggregatzustand und seine physikalischen Eigenschaften bestimmen weitgehend die Funktionen dieses Gewebetyps. Dies ist eine gelbe Flüssigkeit, die aufgrund der Anwesenheit von Proteinen und einheitlichen Elementen eine signifikante Viskosität aufweist. Sein Anteil im Blut beträgt ca. 60%.

Chemische Zusammensetzung von Plasma

Der flüssige Teil des Blutes heißt Plasma und ist seine interzelluläre Substanz. Zu 90% besteht es aus Wasser. Dem nächsten Prozentsatz folgen Proteine, die bis zu 8% erreichen. Dies sind Fibrinogen, Albumin und Globuline. Diese Proteine ​​sorgen für den Wasserhaushalt und die humorale Immunität, transportieren Hormone und regulieren den osmotischen Druck.

Viel weniger im Blutplasma anderer organischer Substanzen. Kohlenhydrate machen 0,12% und Fett und noch weniger - 0,7%.

Mineralische Bestandteile des Blutplasmas sind Salze. Diese Substanzen liegen dort in Form geladener Teilchen vor. Dies sind Kationen von Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen, Kupfer. Die negativ geladenen Teilchen umfassen Reste von Chlorid, Carbonat, Phosphorsäure und anderen Mineralsäuren. Eine besondere Rolle unter diesen Substanzen spielt die physiologische Kochsalzlösung. Sein Plasma-Gehalt ist immer konstant. Dies ist eine Lösung von Natriumchlorid in Wasser, deren Salzkonzentration 0,9% beträgt. Im Falle eines Blutverlusts wird es verwendet, um das erforderliche Volumen wiederherzustellen. Dies ist sehr wichtig, insbesondere in Fällen, in denen es unmöglich ist, eine Gruppe und den Rh-Faktor einer Person zu bestimmen, die medizinische Hilfe benötigt.

Blutkörperchen

40% des Blutes bestehen aus seinen geformten Elementen, von denen jede Art durch eine bestimmte Struktur und Funktion gekennzeichnet ist. Rote Blutkörperchen sind also rote Bikonkavscheiben. Diese Zellen sind kernfrei und enthalten Hämoglobin. Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist der Gasaustausch. Sie transportieren Sauerstoff von der Lunge zu jeder Zelle im Körper sowie Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung.

Leukozyten sind farblose Kernzellen, die nicht permanent geformt sind. Sie zeichnen sich durch Amöbenbewegung aus. Gleichzeitig neutralisieren sie durch Phagozytose im Blut eingeschlossene pathogene Partikel und bilden die Immunität eines Menschen.

Blutplättchen führen eine Blutgerinnung durch. Dies sind runde farblose Teller. Mit ihrer Hilfe wird eine komplexe enzymatische Umwandlung von Fibrinogen-Protein in seine unlösliche Form durchgeführt. Dadurch wird der Körper vor übermäßigem Blutverlust geschützt, der lebensbedrohlich sein kann.

Blut funktioniert

Das Leben eines Mannes ohne Blut ist einfach unmöglich. Immerhin sorgt Plasma (so nennt man den flüssigen Teil des Blutes) zusammen mit den gebildeten Elementen für die Atmung lebender Organismen.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Stromversorgung. Schließlich gelangt organische Substanz aus dem Verdauungstrakt in die Blutbahn, in der sie bereits zu jeder Zelle transportiert werden. Da Plasma eine wässrige Lösung ist, trägt es dazu bei, die Homöostase und die Körpertemperatur konstant zu halten. Zu den Schutzfunktionen des Blutes können auch die Gerinnung und die Bildung von Immunität gehören.

Der flüssige Teil des Blutes heißt also Plasma. Es ist eine interzelluläre Substanz, in der sich die gebildeten Elemente befinden. Zusammen erfüllen sie Transport-, Atmungs-, Ausscheidungs- und Atmungsfunktionen.

flüssiger Teil des Blutes

ASIS Synonymwörterbuch. V.N. Trishin. 2013

Siehe was der "flüssige Teil des Blutes" in anderen Wörterbüchern:

Blutserum (Serum, Blutserum) ist ein flüssiger Teil des Blutes, der nach Entfernung von Fibrinogen und Blutkörperchen, die als Niederschlag ausfallen, gewonnen wird. Serum ist in seiner Basis und Zusammensetzung dem Plasma ähnlich, enthält jedoch kein Fibrinogen und einige andere Substanzen,...... medizinische Begriffe

Blutplasma ist der flüssige Teil des Blutes. In P. to. Gibt es seine geformten Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten). Es ist eine kolloidale Lösung von Proteinen und anderen organischen und anorganischen Verbindungen, enthält mehr als 20 Vitamine und 20 Spurenelemente...... The Great Soviet Encyclopedia

BLUTPLASMA - der flüssige Teil des Blutes. In P. to. Gibt es einheitliche Blutbestandteile (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten). Änderungen in der Zusammensetzung von P. k. Haben diagnostische. Wert bei Krankheiten (Rheuma, Zucker, Diabetes usw.). Von P. bis.. Bereite Drogen vor. Drogen...... Naturgeschichte. Enzyklopädisches Wörterbuch

BLUTSERUM ist der flüssige Teil des Blutes ohne gebildete Elemente und Fibrin, der während der Trennung während der Blutgerinnung außerhalb des Körpers gebildet wird. Mengen. Das Verhältnis zwischen den Proteinen S. k. (Albumin und Globuline) ist diagnostisch. Wert... Naturwissenschaft. Enzyklopädisches Wörterbuch

Blutplasma - - der flüssige Teil des Blutes, der nach der Entfernung seiner gebildeten Elemente verbleibt, macht 55–60% des gesamten Blutvolumens aus; gelbliche, durchscheinende Flüssigkeit, relative Dichte 1,030 1,635, Viskosität 1,7 2,2; besteht zu 91% aus Wasser, zu 8% aus biologischem Anbau und zu 1% aus...... Glossar zur Physiologie von Nutztieren

Blutplasma - der flüssige Teil des Blutes. Im Blutplasma bilden sich Blutbestandteile (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen). Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutplasmas haben bei verschiedenen Krankheiten (Rheuma, Diabetes usw.) diagnostischen Wert. Vom Plasma...... Lexikon

Blutserum ist ein flüssiger Teil des Blutes ohne gebildete Elemente und Fibrin, die während ihrer Trennung während des Prozesses der Blutgerinnung außerhalb des Körpers gebildet werden. Das quantitative Verhältnis zwischen Serumproteinen (Albumin und Globulinen) hat einen diagnostischen Wert. *... Lexikon

Blutplasma - I Blutplasma (griechisches Plasma etwas gebildet, gebildet) ist der flüssige Teil des Blutes, der nach dem Entfernen seiner gebildeten Elemente verbleibt, vgl. II Blutplasma (Plasma Sanguinis; grech. Plasma etwas gebildet, gebildet) flüssiger Teil...... medizinische Enzyklopädie

Blutplasma - (aus dem Griechischen. Πλάσμα etwas gebildet, gebildet) ein flüssiger Teil des Blutes, in dem die geformten Elemente des zweiten Teils des Blutes gewogen werden. Der Plasmaanteil im Blut beträgt 52 bis 61%. Makroskopisch repräsentiert...... Wikipedia

Blutserum - der flüssige Teil des Blutes, der abgetrennt wird, wenn es außerhalb des Körpers gerinnt. Von S. bis S., die durch ihre Reinigung mit bestimmten Antigenen von Tieren oder Menschen immunisiert wurden, erhalten Immunseren, die als prophylaktische und therapeutische Mittel verwendet werden. Siehe...... Mikrobiologisches Wörterbuch

1. Der flüssige Teil des Blutes heißt:
A) Gewebeflüssigkeit; B) Lymphe;
B) Plasma; D) Kochsalzlösung.

2. Die innere Umgebung des Körpers:
A) sorgt für die Stabilität aller Körperfunktionen; B) hat Selbstregulierung;
B) hält die Homöostase aufrecht; D) Alle Antworten sind richtig.

3. Menschliche rote Blutkörperchen haben:
A) Bikonkavform; B) Kugelform;
B) einen länglichen Kern; D) streng konstante Menge im Körper.

4. Die Blutgerinnung erfolgt aufgrund von:
A) die Zerstörung von Leukozyten; B) Zerstörung der roten Blutkörperchen;
B) die Verengung der Kapillaren; D) die Bildung von Fibrin.

5. Phagozytose ist ein Prozess:
A) Blutgerinnung;
B) die Bewegung von Phagozyten;
B) Absorption und Verdauung von Mikroben und Fremdpartikeln durch Leukozyten;
D) Leukozytenvermehrung.

6. Die Fähigkeit des Körpers, Antikörper zu produzieren, bietet dem Körper:
A) die Beständigkeit der inneren Umgebung; B) Schutz gegen die Bildung von Blutgerinnseln;
B) Immunität; D) alles oben Genannte.

7. Die Rolle vorbeugender Impfungen als Mittel zur Bekämpfung von Infektionen hat Folgendes entdeckt:
A) I. Mechnikov; B) E. Jenner;
B) Louis Pasteur; D) I. Pavlov.

8. Heilseren sind:
A) tote Krankheitserreger; C) geschwächte Krankheitserreger;
B) fertige Schutzsubstanzen; D) Gifte, die von Krankheitserregern ausgeschieden werden.

9. Das Blut von Personen der Gruppe IV kann an Personen übertragen werden, die:
A) Ich gruppiere; B) III Gruppe;
B) Gruppe II; D) IV Gruppe.

10. In welchen Gefäßen fließt das Blut unter dem größten Druck:
A) in den Venen; B) Kapillaren; B) Arterien.

11. Venen sind Blutgefäße:
A) nur arteriell; B) von den Organen zum Herzen;
B) nur venös; D) vom Herzen zu den Organen.

12. Die mittlere Schicht des Herzens (Myokard) wird von den Zellen gebildet:
A) Muskelgewebe; B) Epithelgewebe;
B) Bindegewebe; D) Nervengewebe.

13. Der Umlauf beginnt um:
A) einer der Vorhöfe; B) eine große Arterie;
B) einer der Ventrikel; D) im Gewebe der inneren Organe.

14. Schwenkventile befinden sich:
A) an der Grenze zwischen Vorhof und Ventrikel; B) in der Arterie;
B) am Ausgang der Ventrikel in der Arterie; D) in den Venen.

1. Der flüssige Teil des Blutes heißt
A) rote Blutkörperchen B) Plasma
C) Leukozyten D) Gewebeflüssigkeit
2. Kleine nichtnukleare Blutzellen, Bikonkave
A) rote Blutkörperchen b) weiße Blutkörperchen
C) Blutplättchen, D) Lymphozyten.
3. Phagozytose wird durchgeführt
A) rote Blutkörperchen b) weiße Blutkörperchen
C) Blutplättchen, D) Lymphozyten.
4. Blutplatten werden gerufen
A) rote Blutkörperchen b) weiße Blutkörperchen
C) Blutplättchen, D) Lymphozyten.
5. Leukozyten werden in gebildet
A) rotes Knochenmark b) gelbes Knochenmark
B) in den Lymphknoten D) in der Blutbahn
6. Antigene sind
A) spezielle Blutzellen
B) Fremdkörper (Viren und Bakterien)
B) spezielle Blutproteine
D) Bakteriensymbionten
7. Der Impfstoff ist
A) aktive Krankheitserreger B) fertige Antikörper
C) geschwächte Krankheitserreger D) Blutplasma
8. Natürliche Immunität ist verbunden mit:
A) mit der Anreicherung bestimmter Antikörper im Blut;
B) mit der Anreicherung von geschwächten Krankheitserregern;
B) mit der Einführung der fertigen Antikörper in menschliches Blut.
D) Antworten A und B sind richtig.
9. Universalempfänger sind Personen mit:
A) die erste Blutgruppe, B) die zweite Blutgruppe.
C) die dritte Blutgruppe, D) die vierte Blutgruppe.
10. Homöostase ist
A) Blutgerinnung
B) die Beständigkeit der Zusammensetzung der inneren Umgebung des Körpers
B) konstante Variabilität der inneren Umgebung des Körpers
D) Bluthochdruck
11. Wie viele Schichten sind in der Wand des Herzens isoliert?
A) eins b) zwei c) drei d) vier
12. Der höchste Blutdruck wird beobachtet bei:
A) Aorta b) große Venen
C) Kapillaren D) Gewebeflüssigkeit
13. Im Lungenkreislauf ist das Blut gesättigt:
A) Sauerstoff b) Kohlendioxid
C) Stickstoff D) Kohlenmonoxid
14. Die systemische Zirkulation beginnt um:
A) rechter Ventrikel b) linker Ventrikel
C) rechter Vorhof d) linker Vorhof
15. Während einer (Diastolen-) Herzpause
A) Klappenventile geschlossen, halbmondförmig geöffnet
B) Klappenventile offen, halbmondförmig geschlossen
B) beide Flügel- und Halbmondventile sind geschlossen
D) Sowohl Klappen- als auch Halbmondventile sind geöffnet.
16. Blut aus dem Atrium
A) in den Ventrikel b) in die Arterie
B) in die Vene D) in die Kapillaren
17. Taschenventile befinden sich.
A) zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln
B) an der Grenze der Ventrikel des Herzens und der Arterien
B) an der Grenze der Vorhöfe und Arterien
D) in den Venen
18. In den Körper des Patienten eingeführtes Serum zur Bekämpfung von Infektionen enthält:
A) aktive Krankheitserreger B) Antikörper gegen Krankheitserreger
C) geschwächte Krankheitserreger D) Blutplasma
19. Adrenalin verursacht
A) erhöhte Herzfrequenz b) verlangsamte Herzfrequenz
B) hat keinen Einfluss auf die Herzfrequenz D) eine andere Antwort


Zuweisungen der Stufe B
B1. Wähle drei richtige Antworten aus sechs:
Menschliches Blut fließt durch die Arterien des systemischen Kreislaufs
1) aus dem Herzen
2) zum Herzen
3) mit Kohlendioxid gesättigt
4) sauerstoffhaltig
5) schneller als andere Blutgefäße
6) langsamer als andere Blutgefäße


B2 Stellen Sie eine Entsprechung zwischen der Funktion des Blutelements und der Gruppe her, zu der es gehört
1. Arterien a) Blutgefäße aus dem Herzen
2. Venen b) Gefäße, die Blut zum Herzen befördern
c) die Wände sind dick und elastisch
d) Gefäße fallen in den linken Vorhof
d) Gefäße verlassen den rechten Ventrikel
e) Ventile haben

Der flüssige Teil des Blutes wird als Gewebeflüssigkeitsplasma-Lymphe bezeichnet

Denken Sie daran, wie der flüssige Teil des Blutes heißt: rote Blutkörperchen, Plasma oder Lymphe? Schwer zu beantworten? Dann lass uns gemeinsam daran denken.

Es ist schwer zu glauben, aber Blut ist eine Art Bindegewebe. Und beweise es ganz einfach. Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil und Blutzellen. Das erste ist eine extrazelluläre Substanz. Es ist ziemlich viel, deshalb sind alle Gewebe der inneren Umgebung bröckelig und bilden die Basis des Körpers. Und die Blutzellen sind die Zellen, die sich darin befinden. Sie werden auch als einheitliche Elemente bezeichnet.

Der flüssige Teil des Blutes wird Plasma genannt. Sein Aggregatzustand und seine physikalischen Eigenschaften bestimmen weitgehend die Funktionen dieses Gewebetyps. Dies ist eine gelbe Flüssigkeit, die aufgrund der Anwesenheit von Proteinen und einheitlichen Elementen eine signifikante Viskosität aufweist. Sein Anteil im Blut beträgt ca. 60%.

Die innere Umgebung des Körpers besteht aus Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit. Wasser ist eine Voraussetzung für den Fluss komplexer chemischer Prozesse der Synthese und Spaltung von Substanzen sowie für deren Transport durch den Körper.

Der flüssige Teil des Blutes heißt Plasma und ist seine interzelluläre Substanz. Zu 90% besteht es aus Wasser. Dem nächsten Prozentsatz folgen Proteine, die bis zu 8% erreichen. Dies sind Fibrinogen, Albumin und Globuline. Diese Proteine ​​sorgen für den Wasserhaushalt und die humorale Immunität, transportieren Hormone und regulieren den osmotischen Druck.

Viel weniger im Blutplasma anderer organischer Substanzen. Kohlenhydrate machen 0,12% und Fett und noch weniger - 0,7%.

Mineralische Bestandteile des Blutplasmas sind Salze. Diese Substanzen liegen dort in Form geladener Teilchen vor. Dies sind Kationen von Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen, Kupfer. Die negativ geladenen Teilchen umfassen Reste von Chlorid, Carbonat, Phosphorsäure und anderen Mineralsäuren. Eine besondere Rolle unter diesen Substanzen spielt die physiologische Kochsalzlösung. Sein Plasma-Gehalt ist immer konstant. Dies ist eine Lösung von Natriumchlorid in Wasser, deren Salzkonzentration 0,9% beträgt. Im Falle eines Blutverlusts wird es verwendet, um das erforderliche Volumen wiederherzustellen. Dies ist sehr wichtig, insbesondere in Fällen, in denen es unmöglich ist, eine Gruppe und den Rh-Faktor einer Person zu bestimmen, die medizinische Hilfe benötigt.

40% des Blutes bestehen aus seinen geformten Elementen, von denen jede Art durch eine bestimmte Struktur und Funktion gekennzeichnet ist. Rote Blutkörperchen sind also rote Bikonkavscheiben. Diese Zellen sind kernfrei und enthalten Hämoglobin. Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist der Gasaustausch. Sie transportieren Sauerstoff von der Lunge zu jeder Zelle im Körper sowie Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung.

Leukozyten sind farblose Kernzellen, die nicht permanent geformt sind. Sie zeichnen sich durch Amöbenbewegung aus. Gleichzeitig neutralisieren sie durch Phagozytose im Blut eingeschlossene pathogene Partikel und bilden die Immunität eines Menschen.

Blutplättchen führen eine Blutgerinnung durch. Dies sind runde farblose Teller. Mit ihrer Hilfe wird eine komplexe enzymatische Umwandlung von Fibrinogen-Protein in seine unlösliche Form durchgeführt. Dadurch wird der Körper vor übermäßigem Blutverlust geschützt, der lebensbedrohlich sein kann.

Das Leben eines Mannes ohne Blut ist einfach unmöglich. Immerhin sorgt Plasma (so nennt man den flüssigen Teil des Blutes) zusammen mit den gebildeten Elementen für die Atmung lebender Organismen.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Stromversorgung. Schließlich gelangt organische Substanz aus dem Verdauungstrakt in die Blutbahn, in der sie bereits zu jeder Zelle transportiert werden. Da Plasma eine wässrige Lösung ist, trägt es dazu bei, die Homöostase und die Körpertemperatur konstant zu halten. Zu den Schutzfunktionen des Blutes können auch die Gerinnung und die Bildung von Immunität gehören.

Der flüssige Teil des Blutes heißt also Plasma. Es ist eine interzelluläre Substanz, in der sich die gebildeten Elemente befinden. Zusammen erfüllen sie Transport-, Atmungs-, Ausscheidungs- und Atmungsfunktionen.

Basierend auf fb.ru

Denken Sie daran, wie der flüssige Teil des Blutes heißt: rote Blutkörperchen, Plasma oder Lymphe? Schwer zu beantworten? Dann lass uns gemeinsam daran denken.

Es ist schwer zu glauben, aber Blut ist eine Art Bindegewebe. Und es ist ziemlich einfach zu beweisen. Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil und Blutzellen. Das erste ist eine extrazelluläre Substanz. Es ist ziemlich viel, so dass alle Gewebe der inneren Umgebung zerbrechlich sind und die Grundlage des Körpers bilden. Und die Blutzellen sind die Zellen, die sich darin befinden. Sie werden auch als einheitliche Elemente bezeichnet.

Der flüssige Teil des Blutes wird Plasma genannt. Sein Aggregatzustand und seine physikalischen Eigenschaften bestimmen weitgehend die Funktionen dieses Gewebetyps. Es ist eine gelbe Flüssigkeit mit einer signifikanten Viskosität aufgrund des Vorhandenseins von Proteinen und einheitlichen Elementen. Sein Anteil im Blut beträgt ca. 60%. Die innere Umgebung des Körpers besteht aus Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit. Wasser ist eine Voraussetzung für den Fluss komplexer chemischer Prozesse der Synthese und Spaltung von Substanzen sowie für deren Transport durch den Körper.

Der flüssige Teil des Blutes heißt Plasma und seine extrazelluläre Substanz. Zu 90% besteht es aus Wasser. Neben dem Prozentsatz befinden sich Proteine, die 8% erreichen. Dies sind Fibrinogen, Albumin und Globuline. Diese Proteine ​​sorgen für den Wasserhaushalt und die humorale Immunität und transportieren Hormone, die den osmotischen Druck regulieren. Viel weniger im Blutplasma anderer organischer Substanzen. Kohlenhydrate machen 012% und Fett und noch weniger - 07%.
Mineralische Bestandteile des Blutplasmas sind Salze. Diese Substanzen liegen dort in Form geladener Teilchen vor. Dies sind Kationen von Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen, Kupfer. Negativ geladene Partikel enthalten Reste von Chlorid, Carbonat, Phosphorsäure und anderen Mineralsäuren. Eine besondere Rolle unter diesen Substanzen spielt die Kochsalzlösung. Sein Plasma-Gehalt ist immer konstant. Dies ist eine Lösung von Natriumchlorid in Wasser, deren Salzkonzentration 09% beträgt. Im Falle eines Blutverlusts wird es verwendet, um das erforderliche Volumen wiederherzustellen. Dies ist sehr wichtig, insbesondere in Fällen, in denen es unmöglich ist, eine Gruppe und den Rh-Faktor einer Person zu bestimmen, die medizinische Hilfe benötigt.

40% des Blutes bestehen aus seinen geformten Elementen, von denen jede Art durch eine bestimmte Struktur und Funktion gekennzeichnet ist. Rote Blutkörperchen sind also rote Bikonkavscheiben. Diese Zellen sind kernfrei und enthalten Hämoglobin. Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist der Gasaustausch. Sie transportieren Sauerstoff von der Lunge zu jeder Zelle im Körper sowie Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung. Leukozyten sind farblose Kernzellen, die nicht permanent geformt sind. Sie zeichnen sich durch Amöbenbewegung aus. Gleichzeitig neutralisieren sie durch Phagozytose im Blut eingeschlossene pathogene Partikel und bilden die Immunität eines Menschen. Blutplättchen führen eine Blutgerinnung durch. Dies sind runde farblose Teller. Mit ihrer Hilfe wird die komplexe enzymatische Umwandlung von Fibrinogen-Protein in seine unlösliche Form durchgeführt. Dadurch wird der Körper vor übermäßigem Blutverlust geschützt, der lebensbedrohlich sein kann.

Das Leben eines Mannes ohne Blut ist einfach unmöglich. Immerhin sorgt Plasma (so nennt man den flüssigen Teil des Blutes) zusammen mit den gebildeten Elementen für die Atmung lebender Organismen. Eine weitere wichtige Funktion ist die Stromversorgung. Schließlich gelangt organische Substanz aus dem Verdauungstrakt in die Blutbahn, in der sie zu jeder Zelle transportiert werden. Da Plasma eine wässrige Lösung ist, trägt es zur Aufrechterhaltung der Homöostase und einer konstanten Körpertemperatur bei. Zu den Schutzfunktionen des Blutes können auch die Gerinnung und die Bildung von Immunität gehören. Folglich wird der flüssige Teil des Blutes Plasma genannt. Es ist eine interzelluläre Substanz, in der sich die gebildeten Elemente befinden. Zusammen erfüllen sie Transport-, Atmungs-, Ausscheidungs- und Atmungsfunktionen.

Basierend auf stomatlife.ru

Blut und Lymphe sowie interstitielle Flüssigkeit bilden die innere Umgebung des Körpers. Das Blut transportiert Nährstoffe und Sauerstoff zum Gewebe, entfernt Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid, produziert Antikörper und trägt Hormone, die die Aktivität verschiedener Körpersysteme regulieren. Trotz der Tatsache, dass Blut durch Blutgefäße zirkuliert und durch die Gefäßwand von anderen Geweben getrennt ist, können die gebildeten Elemente sowie Blutplasmasubstanzen in das Bindegewebe gelangen, das die Blutgefäße umgibt. Aufgrund dessen stellt Blut die Konstanz der Zusammensetzung der inneren Umgebung des Körpers sicher.

Abhängig von der Art der transportierten Substanzen werden die folgenden Grundfunktionen des Blutes unterschieden: Atmung, Ausscheidung, Ernährung, Homöostase, Regulierung, Schutz und Wärmeregulierung.

Dank der Atmungsfunktion transportiert das Blut Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben und Kohlendioxid von den peripheren Geweben zur Lunge. Die Ausscheidungsfunktion transportiert Stoffwechselprodukte (Harnsäure, Bilirubin usw.) zu den Ausscheidungsorganen (Nieren, Darm, Haut usw.) mit dem Ziel, sie anschließend als körperschädliche Stoffe zu entfernen. Die Ernährungsfunktion basiert auf der Bewegung von Nährstoffen (Glukose, Aminosäuren usw.), die durch die Verdauung gebildet werden, zu Organen und Geweben. Homöostatische Funktion ist die gleichmäßige Verteilung des Blutes zwischen Organen und Geweben, die Aufrechterhaltung eines konstanten osmotischen Drucks und pH-Werts unter Verwendung von Plasmaproteinen usw. Regulatorische Funktion ist die Übertragung von Hormonen, die von den Drüsen der inneren Sekretion produziert werden, an bestimmte Zielorgane zur Übertragung von Informationen innerhalb des Körpers. Die Schutzfunktion besteht darin, die Blutzellen von Mikroorganismen und deren Toxinen zu neutralisieren, die Bildung von Antikörpern, die Entfernung von Fäulnisprodukten von Geweben und die Blutstillung infolge von Blutgerinnseln zu stoppen. Die thermoregulatorische Funktion wird durch Wärmeabgabe an die Außenseite der tief liegenden Organe an die Hautgefäße sowie durch gleichmäßige Wärmeverteilung im Körper infolge hoher Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit des Blutes erfüllt.

Beim Menschen beträgt die Blutmasse 6-8% des Körpergewichts und unter normalen Bedingungen ungefähr 4,5-5,0 Liter. In Ruhe zirkulieren nur 40-50% des gesamten Blutes, der Rest befindet sich im Depot (Leber, Milz, Haut). Im Lungenkreislauf enthält 20-25% des Blutvolumens, im Großkreis - 75-85% des Bluts. Im arteriellen System zirkulieren 15-20% des Blutes, im venösen - 70-75%, in den Kapillaren - 5-7%.

Das Blut besteht aus zellulären (geformten) Elementen (45%) und dem flüssigen Teil - Plasma (65%). Nach der Isolierung der gebildeten Elemente enthält das Plasma in Wasser gelöste Salze, Proteine, Kohlenhydrate, biologisch aktive Verbindungen sowie Kohlendioxid und Sauerstoff. Plasma enthält etwa 90% Wasser, 7–8% Protein, 1,1% andere organische Substanzen und 0,9% anorganische Bestandteile. Es sorgt für die Konstanz des Volumens in der Gefäßflüssigkeit und im Säure-Basen-Haushalt (KSBR) und ist auch am Transfer von Wirkstoffen und Stoffwechselprodukten beteiligt. Plasmaproteine ​​werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt:

Albumin und Globuline. Etwa 60% der Plasmaproteine ​​gehören zur ersten Gruppe. Globuline werden durch Brüche dargestellt: Alpha1-, alpha2-, Beta2- und Gammaglobuline. Die Globulinfraktion enthält auch Fibrinogen. Plasmaproteine ​​sind an Prozessen wie der Bildung von Gewebeflüssigkeit, Lymphe, Urin und Wasser beteiligt. Die ernährungsphysiologische Funktion des Plasmas hängt mit dem Vorhandensein von Lipiden zusammen, deren Gehalt von den Ernährungsgewohnheiten abhängt.

Blutserum enthält kein Fibrinogen, dieses unterscheidet sich von Plasma und gerinnt nicht. Serum wird aus Blutplasma durch Entfernen von Fibrin hergestellt. Das Blut wird in ein zylindrisches Gefäß gegeben, gerinnt nach einer gewissen Zeit und verwandelt sich in ein Gerinnsel, aus dem eine hellgelbe Flüssigkeit entfernt wird - Blutserum.

Blut ist eine kolloidale Polymerlösung, das Lösungsmittel ist Wasser, und lösliche Substanzen sind Salze, organische Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht, Proteine ​​und deren Komplexe.

Der osmotische Druck des Blutes ist die Stärke der Bewegung des Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran von einer weniger konzentrierten zu einer konzentrierteren Lösung. Der osmotische Blutdruck ist für den Stoffwechsel relativ konstant und beträgt 7,3 atm (5600 mm Hg. Art. Oder 745 kPa). Dies hängt vom Gehalt an dissoziierten Ionen und Salzen sowie von der Menge der im Körper gelösten Flüssigkeiten ab. Die Konzentration der Salze im Blut beträgt 0,9%, der osmotische Druck des Blutes hängt hauptsächlich von ihrem Gehalt ab.

Der osmotische Druck wird durch die Konzentration verschiedener in Körperflüssigkeiten gelöster Substanzen auf dem erforderlichen physiologischen Niveau bestimmt.

Durch osmotischen Druck wird das Wasser gleichmäßig zwischen Zellen und Geweben verteilt. Lösungen, bei denen der osmotische Druck höher ist als im Zellinhalt (hypertonische Lösungen), führen zu Faltenbildung durch Wasser, das von der Zelle in die Lösung gelangt. Lösungen mit einem niedrigeren osmotischen Druck als im Zellinhalt (hypotonische Lösungen) erhöhen das Zellvolumen infolge des Wasserübergangs von der Lösung zur Zelle. Lösungen, deren osmotischer Druck gleich dem osmotischen Druck des Zellinhalts ist und die keine Veränderungen in den Zellen verursachen, werden als isotonisch bezeichnet.

Der osmotische Druck wird über einen neurohumoralen Weg reguliert. In den Wänden der Blutgefäße und des Gewebes sind Hypothalamus spezielle Achsenrezeptoren, die auf Änderungen des osmotischen Drucks reagieren. Reizungen führen zu Veränderungen der Aktivität der Ausscheidungsorgane (Nieren, Schweißdrüsen).

Der Blut-pH wird konstant gehalten. Die Reaktion des Mediums wird durch die Konzentration von Wasserstoffionen bestimmt, die sich im pH-Wert des pH-Wertes äußert, was von großer Bedeutung ist, da die absolute Mehrheit der biochemischen Reaktionen normalerweise nur bei bestimmten pH-Werten ablaufen kann. Menschliches Blut reagiert schwach alkalisch: Der pH-Wert von venösem Blut beträgt 7,36; arteriell - 7.4. Das Leben ist in einem relativ engen Bereich der pH-Verschiebung möglich - von 7,0 bis 7,8. Trotz des kontinuierlichen Flusses von sauren und alkalischen Stoffwechselprodukten in das Blut wird der pH-Wert des Blutes auf einem relativ konstanten Niveau gehalten. Diese Konstanz wird durch physikochemische, biochemische und physiologische Mechanismen aufrechterhalten.

Es gibt mehrere Pufferblutsysteme (Carbonat, Plasmaproteine, Phosphat und Hämoglobin), die Hydroxyl (OH) - und Wasserstoff (LG) -Ionen binden und daher die Blutreaktion auf einem konstanten Niveau halten. In diesem Fall wird ein Überschuss der gebildeten sauren und alkalischen Stoffwechselprodukte des Nierenaustauschs mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden und Kohlendioxid aus den Lungen ausgestoßen.

Rote Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen gehören zu den Blutkörperchen.

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen in Form von Bikonkaven. Sie haben keinen Kern. Der durchschnittliche Durchmesser der Erythrozyten 7-8 µm entspricht in etwa dem Innendurchmesser der Blutkapillare. Die Form des Erythrozyten erhöht die Möglichkeit des Gasaustauschs, trägt zur Diffusion von Gasen von der Oberfläche zum gesamten Zellvolumen bei. Rote Blutkörperchen sind sehr elastisch. Sie passieren leicht Kapillaren mit einem doppelt so kleinen Durchmesser wie die Zelle selbst. Die Gesamtoberfläche aller Erythrozyten eines Erwachsenen beträgt etwa 3800 m 2, d.h. 1500 mal die Oberfläche des Körpers.

Im Blut von Männern sind etwa 5 × 10 12 / l rote Blutkörperchen enthalten, im Blut von Frauen - 4,5 • 10 ^ / l. Bei erhöhter körperlicher Belastung kann die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut auf 6 × 10 12 / l ansteigen. Dies ist auf den Fluss des abgelagerten Blutes in den Kreislauf zurückzuführen.

Das Hauptmerkmal der roten Blutkörperchen ist das Vorhandensein von Hämoglobin in ihnen, das Sauerstoff bindet (in Oxyhämoglobin umwandelt) und an periphere Gewebe abgibt. Das Hämoglobin, das Sauerstoff spendet, heißt reduziert oder reduziert, es hat die Farbe von venösem Blut. Nachdem das Blut Sauerstoff abgegeben hat, absorbiert es allmählich das Endprodukt des Stoffwechsels - CO2 (Kohlendioxid). Reaktion von Hämoglobin zu CO2 ist schwieriger als die Bindung mit Sauerstoff. Dies ist auf die Rolle von CO zurückzuführen.2 bei der Bildung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper. Ein Hämoglobin, das Kohlendioxid bindet, wird als Kohlenhämoglobin bezeichnet. Unter dem Einfluss des Enzyms Carboanhydrase in Erythrozyten wird Kohlensäure in CO gespalten2 und H2A. Kohlendioxid wird von der Lunge freigesetzt, und die Blutreaktion ändert sich nicht. Hämoglobin lässt sich aufgrund seiner hohen chemischen Affinität (300-mal höher als O) besonders leicht an Kohlenmonoxid (CO) binden2) zu Hämoglobin. Mit Kohlenmonoxid blockiertes Hämoglobin kann nicht mehr als Sauerstoffträger dienen und wird als Carboxyhämoglobin bezeichnet. Infolgedessen tritt im Körper Sauerstoffmangel auf, der von Erbrechen, Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit begleitet wird.

Hämoglobin besteht aus dem Globin-Protein und der prosthetischen Häm-Gruppe, die die vier Polypeptidketten des Globins verbinden und dem Blut eine rote Farbe verleihen. Normalerweise enthält Blut etwa 140 g / l Hämoglobin: für Männer 135-155 g / l, für Frauen 120-140 g / l.

Eine Verringerung der Hämoglobinmenge im Blut wird als Anämie bezeichnet. Es wird bei Blutungen, Vergiftungen und Vitamin-B-Mangel beobachtet.12, Folsäure usw.

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt ca. 3-4 Monate. Der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen, bei dem Hämoglobin aus ihnen ins Plasma gelangt, wird als Hämolyse bezeichnet.

Wenn sich das Blut in einem vertikal angeordneten Reagenzglas befindet, wird eine Blutsenkung nach unten beobachtet. Dies liegt daran, dass die spezifische Dichte von Erythrozyten höher ist als die Plasmadichte (1,096 und 1,027).

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird in Millimetern der Höhe der Plasmasäule über den Erythrozyten pro Zeiteinheit (üblicherweise 1 Stunde) ausgedrückt. Diese Reaktion kennzeichnet einige physikalisch-chemische Eigenschaften des Blutes. Die ESR bei Männern beträgt normalerweise 5–7 mm / h, bei Frauen 8–12 mm / h. Der Erythrozytensedimentationsmechanismus hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der Anzahl der Erythrozyten, ihren morphologischen Merkmalen, der Ladungsgröße, der Agglomerationsfähigkeit, der Plasmaproteinzusammensetzung usw. Eine erhöhte ESR ist typisch für schwangere Frauen - bis zu 30 mm / h, Patienten mit infektiösen und entzündlichen Prozessen und auch bei malignen Tumoren - bis zu 50 mm / h und mehr.

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Sie sind größer als Erythrozyten, haben einen Kern. Die Lebensdauer von Leukozyten beträgt mehrere Tage. Die Anzahl der Leukozyten im Blut einer Person beträgt normalerweise 4–9 × 10 9 / l und schwankt während des Tages. Die wenigsten von ihnen morgens auf nüchternen Magen.

Die Zunahme der Leukozytenzahl im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, die Abnahme als Leukopenie, wobei zwischen physiologischer und reaktiver Leukozytose unterschieden wird. Der erste wird häufiger nach dem Essen, während der Schwangerschaft, bei Muskelbelastungen, Schmerzen, emotionalem Stress usw. beobachtet. Der zweite Typ ist charakteristisch für entzündliche Prozesse und Infektionskrankheiten. Leukopenie wird bei einigen Infektionskrankheiten, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Medikamenten usw. beobachtet.

Leukozyten aller Art besitzen eine Amöbenmobilität, und wenn geeignete chemische Reize vorhanden sind, passieren sie das Kapillarendothel (Diapedez) und stürzen auf den Reiz zu: Mikroben, Fremdkörper oder Antigen-Antikörper-Komplexe.

Je nach Granularität im Zytoplasma werden Leukozyten in granulare (Granulozyten) und nicht granulare (Agranulozyten) unterteilt.

Zellen, deren Körnchen mit sauren Farben (Eosin usw.) gefärbt sind, werden als Eosinophile bezeichnet, die Hauptfarben (Methylenblau usw.) sind Basophile; neutrale Farben - Neutrophile. Zuerst in Pink, die zweite - in Blau und andere - in Pink-Lila.

Granulozyten machen 72% der gesamten Leukozytenzahl aus, von denen 70% Neutrophile, 1,5% Eosinophile und 0,5% Basophile sind. Neutrophile können in infizierte Körperregionen eindringen, Bakterien aufnehmen und verdauen. Die Anzahl der Eosinophilen steigt mit allergischen Reaktionen, Asthma bronchiale, Heuschnupfen, sie wirken antihistaminisch. Basophile produzieren Heparin und Histamin.

Agranulozyten sind Leukozyten, die aus einem ovalen Kern und einem nicht-granulären Zytoplasma bestehen. Dazu gehören Monozyten und Lymphozyten. Monozyten haben einen bohnenförmigen Kern, der sich im Knochenmark bildet. Sie dringen aktiv in die Entzündungsherde ein und absorbieren (phagozytische) Bakterien. Lymphozyten werden in der Thymusdrüse (Thymusdrüse) aus den lymphoiden Stammzellen des Knochenmarks und der Milz gebildet. Lymphozyten produzieren Antikörper und sind an zellulären Immunantworten beteiligt. Es gibt T- und B-Lymphozyten. T-Lymphozyten zerstören mit Hilfe von Enzymen selbständig Mikroorganismen, Viren, Zellen des transplantierten Gewebes und werden als Killer-Killer-Zellen bezeichnet. Treffen B-Lymphozyten mit spezifischen Antikörpern auf eine Fremdsubstanz, so neutralisieren und binden sie diese Substanzen und bereiten sie auf die Phagozytose vor. Eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Lymphozyten den normalen Gehalt überschreitet, wird als Lymphozytose und eine Abnahme als Lymphopenie bezeichnet.

Lymphozyten sind das Hauptglied des Immunsystems, sie sind an den Prozessen des Zellwachstums, der Geweberegeneration und der Steuerung des genetischen Apparats anderer Zellen beteiligt.

Das Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten im Blut wird als Leukozytenformel bezeichnet (Tabelle 1).

Basierend auf uclg.ru

Bindegewebe - Führt unterstützende, schützende und trophische Funktionen aus. Das Bindegewebe bildet das Stützgerüst (Stroma) und das äußere Integument (Dermis) aller Organe. Die gemeinsamen Eigenschaften aller Bindegewebe sind der Ursprung des Mesenchyms sowie die Leistung der Stützfunktionen und die strukturelle Ähnlichkeit. Die interzelluläre Substanz des Bindegewebes (extrazelluläre Matrix) enthält viele verschiedene organische und anorganische Verbindungen, deren Konsistenz von der Menge und Zusammensetzung des Gewebes abhängt. Blut und Lymphe, die als flüssiges Bindegewebe bezeichnet werden, enthalten eine flüssige interzelluläre Substanz - Plasma. Die Knorpelmatrix ist gelartig und die Knochenmatrix ist wie die Sehnenfasern unlösliche Feststoffe.

Loses Bindegewebe besteht aus Zellen, die in der interzellulären Substanz verstreut sind, und verflochtenen ungeordneten Fasern.

Dichtes Bindegewebe besteht aus Fasern, nicht aus Zellen.

Fettgewebe enthält hauptsächlich Fettzellen und schützt die darunter liegenden Organe vor Schock und Unterkühlung.

Das Skelettgewebe besteht aus Knorpel und Knochen. Knorpel ist ein starkes Gewebe, das aus Zellen (Chondroblasten) besteht, die in eine elastische Substanz - Chondrin - eingetaucht sind.

Blut ist ein flüssiges Bindegewebe, das das Herz-Kreislauf-System ausfüllt, das unter der Kraft eines sich rhythmisch zusammenziehenden Herzens durch das System der Blutgefäße zirkuliert und dessen interzelluläre Substanz flüssig ist - es ist Blutplasma. Im Blutplasma befinden sich ("float") seine zellulären Elemente: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Thrombozyten (Blutplättchen).

1. Transport - es gibt eine Reihe von Unterfunktionen:

Atmung - die Übertragung von Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben und von Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen;

Nährstoff - liefert Nährstoffe an Gewebezellen;

Ausscheidung (Ausscheidung) - Transport unnötiger Stoffwechselprodukte zu den Lungen und Nieren, damit diese aus dem Körper ausgeschieden werden können;

Thermoregulatorisch - reguliert die Körpertemperatur und überträgt Wärme;

Regulatorisch - bindet die verschiedenen Organe und Systeme und überträgt die in ihnen gebildeten Signalstoffe (Hormone);

2. Schutzmaßnahmen - Schutz der Zellen und des Humors gegen ausländische Einwirkungen.

3. Homöostatisch - Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers (Säure-Basen-Gleichgewicht, Wasser- und Elektrolythaushalt usw.)

Das Blutplasma ist eine Flüssigkeit, die nach dem Entfernen der gebildeten Elemente - Zellen (der flüssige Teil des Blutes. Die gebildeten Elemente im Blutplasma sind in Suspension) verbleibt. Es enthält 90–93% Wasser, 7–8% verschiedene Eiweißstoffe (Albumin, Globuline, Lipoproteine, Fibrinogen), 0,9% Salze, 0,1% Glucose. Im Blutplasma befinden sich auch Enzyme, Hormone, Vitamine und andere für den Körper notwendige Substanzen. Plasmaproteine ​​sind an der Blutgerinnung, dem Blutdruck und der Blutviskosität beteiligt und verhindern die Sedimentation von Erythrozyten. Das Blutplasma enthält Immunglobuline (Antikörper), die an den Abwehrreaktionen des Körpers beteiligt sind.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) sind nicht-nukleare Zellen, die sich nicht teilen können. Rote Blutkörperchen sind hochspezialisierte Zellen, die Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe transportieren und Kohlendioxid (CO2) in die entgegengesetzte Richtung transportieren. Rote Blutkörperchen sind hochspezialisierte Zellen, deren Funktion der Transfer ist Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe des Körpers und der Transport von Kohlendioxid (CO2) in die entgegengesetzte Richtung Die Lebenserwartung eines menschlichen Erythrozyten beträgt durchschnittlich 125 Tage (etwa 2,5 Millionen Erie werden pro Sekunde produziert Trokiten und die gleiche Anzahl von ihnen werden zerstört.) Die Anzahl der roten Blutkörperchen in 1 μl Blut bei einem erwachsenen Mann beträgt 3,9–5,5 Millionen

Draußen sind die Erythrozyten mit einer semipermeablen Membran (Membran) bedeckt - einem Zytolemma, durch das Wasser, Gase und andere Elemente selektiv eindringen. Es gibt keine Organellen im Zytoplasma: 34% seines Volumens besteht aus Pigment Hämoglobin, dessen Funktion der Sauerstofftransfer ist (02) und Kohlendioxid

Hämoglobin besteht aus Globinprotein und einer Nicht-Protein-Gruppe - Häm, das Eisen enthält. In einem Erythrozyten sind 400 Millionen Hämoglobinmoleküle. Hämoglobin transportiert Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben und Kohlendioxid von den Organen und Geweben zur Lunge. Sauerstoffmoleküle verbinden sich aufgrund ihres hohen Partialdrucks in der Lunge mit Hämoglobin. Hämoglobin mit gebundenem Sauerstoff hat eine leuchtend rote Farbe und wird Oxyhämoglobin genannt.

Blutplättchen sind kleine, flache, farblose, unregelmäßig geformte Körper, die in großen Mengen im Blut zirkulieren. Dies sind postzelluläre Strukturen, die Fragmente des Zytoplasmas von riesigen Knochenmarkszellen, Megakaryozyten, darstellen, die von einer Membran umgeben sind und keinen Zellkern aufweisen. Im roten Knochenmark gebildet. Die durchschnittliche Lebensdauer der Blutplatten beträgt 2-10 Tage, dann werden sie von den retikuloendothelialen Zellen der Leber und Milz genutzt. Die Funktion der Blutplättchen besteht darin, einen großen Blutverlust während einer Gefäßverletzung zu verhindern sowie beschädigtes Gewebe zu heilen und zu regenerieren. Jedes Plättchen enthält ein Hyalomer und ein Granulomer in Form von Körnern mit einer Größe von etwa 0,2 um.

Die Hauptfunktion bei der Verhinderung von großem Blutverlust in Gefäßwunden.Es ist durch die folgenden Prozesse gekennzeichnet: Adhäsion, Aggregation, Sekretion, Retraktion, Krampf kleiner Gefäße und viskose Metamorphose, die Bildung eines Thrombus weißer Blutplättchen in Mikrozirkulationsgefäßen mit einem Durchmesser von bis zu 100 nm. Es wurde auch kürzlich festgestellt, dass Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle bei der Heilung und Regeneration von geschädigten Geweben, indem sie Wachstumsfaktoren aus sich selbst in geschädigte Gewebe freisetzen, die die Teilung und das Wachstum geschädigter Zellen stimulieren.

Es gibt keinen Kern; sind Stücke des Zytoplasmas, in denen Elemente des Golgi-Komplexes und des glatten endoplasmatischen Retikulums vorhanden sind, Mitochondrien, Ribosomen, Glykogeneinschlüsse, Mikrotubuli, Mikrofilamente, Glykolyseenzyme sowie verschiedene Arten von Granulaten;

Alle Strukturen, die eine Granulatstruktur haben, werden als Granulomer bezeichnet, und alle nicht-granulären Bestandteile des Zytoplasmas werden als Hiolemer bezeichnet. Cytomembran hat Rezeptoren für Blutgerinnungsfaktoren

Dünne Filamente befinden sich im Hyalomer, und Mitochondrien und Glykogengranulate befinden sich unter den Granulomergranulataggregaten.

Normale ("reife") Blutplättchen (87,0 ± 0,19%) sind runde oder ovale Zellen mit einem Durchmesser von 3 bis 4 Mikrometern. In ihnen sind hellblaue äußere (Hyalomer) und zentrale (Granulomer) mit azurophiler Körnigkeit der Zone sichtbar.

Die jungen „unreifen“ Blutplättchen (3,20 ± 0,13%) sind etwas groß und haben ein basophiles „Zytoplasma“. Die azurophile Granulation (klein und mittel) befindet sich häufiger in der Mitte.

"Alte" Blutplättchen (4,1 ± 0,21%) können rund, oval, gezähnt, mit einem schmalen Rand aus dunklem "Zytoplasma" sein, mit reichlich grober Granulation, manchmal werden Vakuolen beobachtet.

Retikulozyten sind Vorläufer von Erythrozyten im Blutbildungsprozess und stellen etwa 1% aller im Blut zirkulierenden roten Blutkörperchen dar. Sie haben wie letztere keinen Zellkern, sondern enthalten Reste von Ribonukleinsäuren, Mitochondrien und anderen Organellen, denen die Verwandlung in reife Erythrozyten entzogen ist.

Die Funktion von Retikulozyten ist im Allgemeinen der von Erythrozyten ähnlich, sie tragen auch Sauerstoff, aber ihre Wirksamkeit ist geringfügig geringer als die von reifen Erythrozyten.

п л а з м und

flüssiger Teil des Blutes

• flüssige Blutbasis, Lymphe

• flüssige Blutbahn, die die notwendigen Baumaterialien im Körper trägt

• Ionisiertes Gas mit gleicher Konzentration an positiven und negativen Ladungen

• hochionisiertes Gas (Physik)

• sogenannte flüssige Blutfraktion

• Es ist ein großer Teil der Substanz im Universum und wir alle haben es im Blut

• Mineral, eine Art Chalzedon

• stark ionisierter Stoff

• Substanz mit starker Ionisierung

• flüssige Blutfraktion

• Basis für moderne TV-Bildschirme

• Bestandteil von Blut

• flüssige Blutbasis

• Ionisiertes Gas mit gleicher Konzentration an positiven und negativen Ladungen

Der flüssige Teil des Blutes, in den die gebildeten Elemente eingewogen werden, heißt Plasma...

Der flüssige Teil des Blutes, in den die gebildeten Elemente eingewogen werden, heißt

  1. Plasma
  2. Serum
  3. Lymphe
  4. Kochsalzlösung

Copyright-Objekt von Legion LLC

Mit dieser Aufgabe lösen Sie auch:

Künstliche passive Immunität ist

  1. Antikörperproduktion als Reaktion auf die Verabreichung des Impfstoffs
  2. Immunität gegen Infektionen aufgrund der genetischen Eigenschaften des Menschen...

Die Teilnehmer der Immunantwort, die die Erkennung und Zerstörung von Zellen mit fremden Antigenen sicherstellen -

Der größte Blutdruck ist in angegeben

  1. Arterien
  2. Venen
  3. Kapillaren
  4. Lymphgefäße

Wie heißt der flüssige Teil des Blutes?

Der flüssige Teil des Blutes heißt "PLASMA". Im Allgemeinen ist Blut eine Emulsion, in deren Plasma sich „geformte Elemente“ befinden - Eretrotizität, Phagozyten, Blutplättchen, Leukozyten, auch Fette, Proteine ​​usw. Plasma wird oft anstelle von Vollblut transfundiert.

Ich beantworte die gestellte Frage: Der flüssige Teil des Blutes heißt Plasma.

Sucker, eine klare, gelbliche Flüssigkeit, die manchmal aus der Wunde fließt, ist der flüssige Bestandteil von Blutplasma, und rote Kugeln sind farbige rote Kugeln - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch unseren Körper transportieren Leukozyten (weiße Blutkörperchen), die für die Infektion verantwortlich sind, sowie Phagozyten, Thrombozyten.

Der flüssige Teil des Blutes wird Plasma genannt. Und das Plasma läuft und Lymphozyten und Phagozyten und rote Blutkörperchen.

Der flüssige Teil des Blutes heißt...

Quelle der Antwort auf den Test

Der flüssige Teil des Blutes wird Plasma genannt. Blut ist ein rotes undurchsichtiges Gewebe, das aus zwei Komponenten besteht: einem flüssigen interzellulären Stoff - Plasma und den darin gebildeten Elementen - Blutzellen. Bei Erwachsenen machen die Blutzellen etwa 40–48% und das Plasma 52–60% aus. Dieses Verhältnis wird als Hämatokritzahl bezeichnet.

Sapin, M. R. Anatomie und Physiologie von Kindern und Jugendlichen / M. R. Sapin, Z. G. Bryksina. - M.: Academy, 2005. - S. 52.

Bezrukikh, M. M. Altersbezogene Physiologie (Physiologie der kindlichen Entwicklung): Studien. Handbuch / M.M. Bezrukikh, V.D. Sonkin, D.A. Farber. - M.: Academy, 2009. - S. 88.

Die Antwort auf die Test-i-Prüfung in der Disziplin "Alter Anatomie und Physiologie" zum Thema "Die innere Umgebung des Körpers. Blut Stoffwechsel und Energie.

Wie heißt der flüssige Teil des Blutes?

Eines der wichtigsten Gewebe des Körpers ist Blut, das aus einem flüssigen Teil, gebildeten Elementen und darin gelösten Substanzen besteht. Der Plasmaanteil in der Substanz beträgt ca. 60%. Die Flüssigkeit wird zur Herstellung von Seren zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten, zur Identifizierung der bei der Analyse erhaltenen Mikroorganismen usw. verwendet. Blutplasma wird als wirksamer als Impfstoffe angesehen und erfüllt viele Funktionen: Proteine ​​und andere Substanzen in seiner Zusammensetzung neutralisieren pathogene Mikroorganismen und deren Zerfallsprodukte schnell und helfen dabei bilden passive Immunität.

Was ist Blutplasma?

Substanz ist Wasser mit Proteinen, gelösten Salzen und anderen organischen Bestandteilen. Wenn Sie es unter dem Mikroskop betrachten, sehen Sie eine klare (oder leicht trübe) Flüssigkeit mit einem gelblichen Schimmer. Es sammelt sich im oberen Teil der Blutgefäße nach Sedimentation der geformten Partikel. Biologische Flüssigkeit ist die interzelluläre Substanz des flüssigen Teils des Blutes. Bei einem gesunden Menschen bleibt der Eiweißspiegel ständig auf dem gleichen Niveau, und bei Erkrankungen der an der Synthese und dem Abbau beteiligten Organe ändert sich die Eiweißkonzentration.

Wie sieht es aus?

Der flüssige Teil des Blutes ist ein interzellulärer Teil des Blutkreislaufs, der aus Wasser, organischen und mineralischen Substanzen besteht. Wie sieht Plasma im Blut aus? Es kann eine transparente Farbe oder einen Gelbstich aufweisen, der auf die Aufnahme von Gallenfarbstoff oder anderen organischen Bestandteilen in der Flüssigkeit zurückzuführen ist. Nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln wird die flüssige Basis des Blutes leicht trüb und kann die Konsistenz leicht verändern.

Zusammensetzung

Der Hauptteil der biologischen Flüssigkeit ist Wasser (92%). Was ist ein Teil des Plasmas, außer dass:

  • Eichhörnchen;
  • Aminosäuren;
  • Enzyme;
  • Glukose;
  • Hormone;
  • fettähnliche Substanzen, Fette (Lipide);
  • Mineralien.

Die Zusammensetzung des menschlichen Blutplasmas umfasst verschiedene Arten von Proteinen. Die wichtigsten sind:

    Fibrinogen (Globulin). Verantwortlich für die Blutgerinnung, spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung / Auflösung von Blutgerinnseln. Ohne Fibrinogen wird die flüssige Substanz Serum genannt. Mit zunehmender Menge dieser Substanz entwickeln sich Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Funktionen des Blutplasmas

Proteine ​​erfüllen gleichzeitig mehrere wichtige Funktionen im Körper, von denen eine ernährungsphysiologisch ist: Blutzellen nehmen Proteine ​​auf und bauen sie durch spezielle Enzyme ab, wodurch Substanzen besser aufgenommen werden. Die biologische Substanz ist durch extravaskuläre Flüssigkeiten mit den Geweben der Organe in Kontakt, wodurch der normale Betrieb aller Systeme aufrechterhalten wird - Homöostase. Alle Plasmafunktionen sind auf die Einwirkung von Proteinen zurückzuführen:

Wofür wird Blutplasma infundiert?

In der Transfusionsmedizin wird nicht mehr Vollblut verwendet, sondern dessen spezifische Bestandteile und Plasma. Es wird durch Zentrifugieren erhalten, dh durch Trennen des flüssigen Teils von den geformten Elementen, wonach die Blutzellen an die Person zurückgegeben werden, die der Spende zugestimmt hat. Das beschriebene Verfahren dauert etwa 40 Minuten, wobei der Unterschied zur Standardtransfusion darin besteht, dass der Spender einen erheblich geringeren Blutverlust erleidet, so dass die Transfusion von seiner Gesundheit praktisch nicht beeinträchtigt wird.

Für therapeutische Zwecke verwendetes Serum wird aus der biologischen Substanz gewonnen. Diese Substanz enthält alle Antikörper, die Krankheitserreger vertragen, aber von Fibrinogen befreit sind. Um eine klare Flüssigkeit zu erhalten, wird steriles Blut in einen Thermostat gegeben, nachdem der resultierende trockene Rückstand von den Wänden des Röhrchens abgezogen und 24 Stunden lang kalt gehalten wurde. Nach Verwendung der Pasteur-Pipette wird das abgetrennte Serum in ein steriles Gefäß gegossen.

Die Wirksamkeit des Plasmasubstanzinfusionsverfahrens erklärt sich aus dem relativ hohen Molekulargewicht der Proteine ​​und der Einhaltung des gleichen Indikators für Biofluid beim Empfänger. Dies sorgt für eine geringe Permeabilität von Plasmaproteinen durch die Membranen von Blutgefäßen, wodurch die transfundierte Flüssigkeit für eine lange Zeit im Bett des Empfängers zirkuliert. Die Einführung einer transparenten Substanz ist auch bei schwerem Schock wirksam (wenn bei einem Abfall des Hämoglobinspiegels unter 35% kein großer Blutverlust auftritt).

Rote Blutkörperchen

Die Hauptmasse der im Blut frei schwebenden Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen (von den griechischen Wörtern "eryhtros" - "rot" und "cytos" - "cell"). Sie geben Blut eine rote Farbe.

Die wichtigste Funktion von Erythrozyten ist die Atmungsfunktion, die darin besteht, dass sie Sauerstoff aus der Lunge aufnehmen und zu allen Organen und Geweben transportieren können. Ohne Sauerstoff ist bekanntlich das Leben von Zellen und Geweben unmöglich. Sie werden im übertragenen Sinne ersticken. Besonders viel Sauerstoff ist für das normale Funktionieren des wachsenden Organismus notwendig.

Am empfindlichsten für Sauerstoffmangel sind Gehirnzellen. Deshalb kommt es in einem schlecht belüfteten Raum schneller zu Müdigkeit, Aufmerksamkeit und Gedächtnisschwäche. Ein Sauerstoffmangel (z. B. bei Adenoiden oder Anämie) kann die neuropsychische Entwicklung von Kindern beeinträchtigen.

Ein weiteres Merkmal der Atmungsfunktion von Erythrozyten ist die Beseitigung von Kohlendioxid aus dem Körper, das sich während des Lebens der Zellen ansammelt. Die Atmungsfunktion von Erythrozyten hängt vom Gehalt an Hämoglobin ab - einer komplexen Proteinsubstanz, deren Zusammensetzung Eisen enthält. Dieses Metall in Erythrozyten kann schwache Verbindungen entweder mit Luftsauerstoff (in der Lunge) oder mit aus Geweben freigesetztem Kohlendioxid eingehen.

Es wird geschätzt, dass in den Erythrozyten eines gesunden Menschen durchschnittlich etwa 2-3 g Eisen vorhanden sind. Wenn es fehlt, wird die Bildung von Hämoglobin gestört, und in den Erythrozyten besteht ein Mangel daran, und daher wird der sogenannte Farbindex des Blutes verringert. Im Blut von Erwachsenen liegt die Menge an Hämoglobin zwischen 120 und 140 g /l; bei Kindern im ersten Lebensjahr ist der Gehalt signifikant höher, zum Beispiel bei Neugeborenen - 180-200 g /l.

Rote Blutkörperchen sind auch am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt. Die Zahl der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf eines Menschen ist sehr hoch: In 1 mm3 Blut befinden sich etwa 4,5 bis 4 Millionen, und im Körper befinden sich mehr als 20 Billionen.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Erythrozyten beträgt 3,5-4 Monate. Daher werden in einem gesunden menschlichen Körper jeden Tag statt mehr als 200 Milliarden Menschen sterben neue rote Blutkugeln produziert, anstatt zu sterben.

Es wird geschätzt, dass, obwohl die Größe jedes Erythrozyten sehr klein ist: Der Durchmesser beträgt etwa 7 und die Dicke etwa 2 Mikrometer, ihre Gesamtfläche ist 1.500-mal größer als die Oberfläche des menschlichen Körpers. Diese unsichtbaren Zellen, die mit bloßem Auge übereinander platziert wurden, könnten eine Säule bilden, die etwa 50.000 km hoch ist und nebeneinander angeordnet ist - ein Band, das ausreicht, um den Globus am Äquator dreimal zu umkreisen.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten zeichnen sich durch die Körnigkeit ihrer Kerne aus. Aufgrund der Körnigkeit der Kerne und ihrer Fähigkeit, in verschiedenen Farben gefärbt zu werden, gibt es verschiedene Arten von Leukozyten: Eosinophile, Neutrophile, Basophile, Lymphozyten, Plasmazellen usw.

Die Zusammensetzung des Leukozytenkomplexes. Es enthält Nukleinsäuren, Proteine, Kohlenhydrate, Fettstoffe. Leukozyten haben ein komplexes Enzymsystem, das an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist, beispielsweise an der Bildung energiereicher phosphorhaltiger Verbindungen - Adenosintriphosphat (ATP), die an der sogenannten "intrazellulären Verdauung" beteiligt sind, das Zellwachstum und die Zellreproduktion fördern. Ihre letzte Eigenschaft ist besonders wichtig bei der Heilung von Wunden und der Wiederherstellung der Integrität von Organen und Geweben.

Die Lebensdauer eines Leukozyten ist signifikant kürzer als die eines Erythrozyten und beträgt im Durchschnitt etwa 2 Wochen. Während ihres kurzen Lebens im Blut haben Leukozyten jedoch Zeit, viel Arbeit zu verrichten. Ihre Hauptaufgabe im menschlichen Körper ist es, im übertragenen Sinne treu und wachsam die Interessen unserer Gesundheit zu schützen und im Krankheitsfall dagegen anzukämpfen.

Die Fähigkeit, Mikroben und Gifte, die unter widrigen Bedingungen in den Körper gelangen, zu neutralisieren, ist allen weißen Blutkörperchen inhärent - Leukozyten, insbesondere Neutrophilen und Monozyten. Letztere haben die Fähigkeit, pathogene Mikroben aufzunehmen und zu verdauen - sie zu phagozytieren. Dieses erstaunliche Phänomen wurde von einem herausragenden russischen Wissenschaftler entdeckt. Mechnikov. Er nannte diese Zellen Phagozyten (Makrophagen).

Andere Leukozytenzellen haben ebenfalls spezifische Eigenschaften. Die Aktivität von Eosinophilen beispielsweise spiegelt weitgehend die allergische Stimmung des Körpers des Kindes wider, d. H. Seine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Substanzen und Umweltfaktoren (Antigenen).

Basophile können aufgrund des in ihnen enthaltenen Antikoagulans Heparin einen gefährlichen Gefäßverschluss bei thromboembolischen Erkrankungen verhindern. Bei einer signifikanten Zunahme der Anzahl der Basophilen kann die Blutung zunehmen, wie dies bei einigen Blutkrankheiten bei Kindern (Leukämie usw.) der Fall ist.

Lymphozyten sind besondere Grenzwächter, die als erste die Gefahr signalisieren und sich mit den Mikroben auseinandersetzen, die versuchen, in den Körper einzudringen - den Erregern von Krankheiten.

Schließlich produzieren Plasmazellen spezielle Proteinkomplexe - Antikörper, die fremde Proteinsubstanzen binden und neutralisieren, die in den Körper gelangen.

Thrombozyten

Thrombozyten - Blutplatten. Bei gesunden Kindern im schulpflichtigen Alter beträgt ihre Zahl in 1 ml Blut 180.000 bis 230.000. Sie erfüllen auch eine wichtige Funktion im Körper. Sie sind am Prozess der Blutgerinnung beteiligt, an der Bildung eines Gerinnsels aus flüssigem Blut, das die Öffnung im beschädigten Blutgefäß verschließt und dadurch die Blutung stoppt.

Die Blutgerinnung ist ein komplexer physikalisch-biochemischer, enzymatischer Prozess, bei dem es mehrere Stufen gibt. Der Erfolg eines jeden von ihnen erfordert die Anwesenheit von Thromboplastin - ein Produkt von Blutplättchen. Daher ist ohne die Blutplättchen kein Blutstillstand möglich.

Mit einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen oder einer Verletzung ihrer physiologischen Nützlichkeit können erhebliche innere und äußere Blutungen auftreten, die manchmal zu schwerer Anämie und lebensbedrohlichen Zuständen führen. Der flüssige Teil des Blutes, Plasma genannt, ist ein Medium für die gebildeten Elemente und die zahlreichen biochemischen Umwandlungen, die im Körper während des Prozesses der Vitalaktivität stattfinden.

Blutplasma

Die Zusammensetzung des Plasmas ist komplex. Es enthält viele organische und anorganische Verbindungen, darunter verschiedene Fraktionen von Proteinen, Produkte des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels sowie Mineralstoffe.

Die meisten Elemente des DI-Periodensystems wurden in vernachlässigbar geringen Mengen im Blutplasma gefunden. Mendelejew. Dies sind die sogenannten Spurenelemente. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung und Aktivierung von Enzymen, Hormonen, Vitaminen und anderen biologisch aktiven Substanzen.

Was ist Blut?

Es ist schwer zu glauben, aber Blut ist eine Art Bindegewebe. Und beweise es ganz einfach. Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil und Blutzellen. Das erste ist eine extrazelluläre Substanz. Es ist ziemlich viel, deshalb sind alle Gewebe der inneren Umgebung bröckelig und bilden die Basis des Körpers. Und die Blutzellen sind die Zellen, die sich darin befinden. Sie werden auch als einheitliche Elemente bezeichnet.

Plasma und Körperflüssigkeiten

Der flüssige Teil des Blutes wird Plasma genannt. Sein Aggregatzustand und seine physikalischen Eigenschaften bestimmen weitgehend die Funktionen dieses Gewebetyps. Dies ist eine gelbe Flüssigkeit, die aufgrund der Anwesenheit von Proteinen und einheitlichen Elementen eine signifikante Viskosität aufweist. Sein Anteil im Blut beträgt ca. 60%.

Die innere Umgebung des Körpers besteht aus Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit. Wasser ist eine Voraussetzung für den Fluss komplexer chemischer Prozesse der Synthese und Spaltung von Substanzen sowie für deren Transport durch den Körper.

Chemische Zusammensetzung von Plasma

Der flüssige Teil des Blutes heißt Plasma und ist seine interzelluläre Substanz. Zu 90% besteht es aus Wasser. Dem nächsten Prozentsatz folgen Proteine, die bis zu 8% erreichen. Dies sind Fibrinogen, Albumin und Globuline. Diese Proteine ​​sorgen für den Wasserhaushalt und die humorale Immunität, transportieren Hormone und regulieren den osmotischen Druck.

Viel weniger im Blutplasma anderer organischer Substanzen. Kohlenhydrate machen 0,12% und Fett und noch weniger - 0,7%.

Mineralische Bestandteile des Blutplasmas sind Salze. Diese Substanzen liegen dort in Form geladener Teilchen vor. Dies sind Kationen von Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen, Kupfer. Die negativ geladenen Teilchen umfassen Reste von Chlorid, Carbonat, Phosphorsäure und anderen Mineralsäuren. Eine besondere Rolle unter diesen Substanzen spielt die physiologische Kochsalzlösung. Sein Plasma-Gehalt ist immer konstant. Dies ist eine Lösung von Natriumchlorid in Wasser, deren Salzkonzentration 0,9% beträgt. Im Falle eines Blutverlusts wird es verwendet, um das erforderliche Volumen wiederherzustellen. Dies ist sehr wichtig, insbesondere in Fällen, in denen es unmöglich ist, eine Gruppe und den Rh-Faktor einer Person zu bestimmen, die medizinische Hilfe benötigt.

Blutkörperchen

40% des Blutes bestehen aus seinen geformten Elementen, von denen jede Art durch eine bestimmte Struktur und Funktion gekennzeichnet ist. Rote Blutkörperchen sind also rote Bikonkavscheiben. Diese Zellen sind kernfrei und enthalten Hämoglobin. Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist der Gasaustausch. Sie transportieren Sauerstoff von der Lunge zu jeder Zelle im Körper sowie Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung.

Leukozyten sind farblose Kernzellen, die nicht permanent geformt sind. Sie zeichnen sich durch Amöbenbewegung aus. Gleichzeitig neutralisieren sie durch Phagozytose im Blut eingeschlossene pathogene Partikel und bilden die Immunität eines Menschen.

Blutplättchen führen eine Blutgerinnung durch. Dies sind runde farblose Teller. Mit ihrer Hilfe wird eine komplexe enzymatische Umwandlung von Fibrinogen-Protein in seine unlösliche Form durchgeführt. Dadurch wird der Körper vor übermäßigem Blutverlust geschützt, der lebensbedrohlich sein kann.

Blut funktioniert

Das Leben eines Mannes ohne Blut ist einfach unmöglich. Immerhin sorgt Plasma (so nennt man den flüssigen Teil des Blutes) zusammen mit den gebildeten Elementen für die Atmung lebender Organismen.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Stromversorgung. Schließlich gelangt organische Substanz aus dem Verdauungstrakt in die Blutbahn, in der sie bereits zu jeder Zelle transportiert werden. Da Plasma eine wässrige Lösung ist, trägt es dazu bei, die Homöostase und die Körpertemperatur konstant zu halten. Zu den Schutzfunktionen des Blutes können auch die Gerinnung und die Bildung von Immunität gehören.

Der flüssige Teil des Blutes heißt also Plasma. Es ist eine interzelluläre Substanz, in der sich die gebildeten Elemente befinden. Zusammen erfüllen sie Transport-, Atmungs-, Ausscheidungs- und Atmungsfunktionen.

1. Blut ist ein flüssiges Gewebe, das durch die Gefäße zirkuliert, verschiedene Substanzen im Körper transportiert und die Ernährung und den Stoffwechsel aller Zellen im Körper gewährleistet. Die rote Farbe des Blutes ergibt Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen enthalten ist.

In mehrzelligen Organismen haben die meisten Zellen keinen direkten Kontakt mit der äußeren Umgebung, ihre lebenswichtige Aktivität wird durch die Anwesenheit der inneren Umgebung (Blut, Lymphe, Gewebeflüssigkeit) sichergestellt. Daraus gewinnen sie die lebensnotwendigen Stoffe und geben die Stoffwechselprodukte an sie ab. Für die innere Umgebung des Körpers zeichnet sich eine relative dynamische Konstanz der Zusammensetzung und der physikalisch-chemischen Eigenschaften aus, die als Homöostase bezeichnet wird. Das morphologische Substrat, das die Stoffwechselprozesse zwischen Blut und Gewebe reguliert und die Homöostase unterstützt, sind histohämatische Barrieren, die aus Kapillarendothel, Basalmembran, Bindegewebe und zellulären Lipoproteinmembranen bestehen.

Das Konzept des „Blutsystems“ umfasst: Blut, Blutbildungsorgane (rotes Knochenmark, Lymphknoten usw.), Blutzerstörungsorgane und Regulationsmechanismen (Regulierung des neurohumoralen Apparats). Das Blutsystem ist eines der wichtigsten Lebenserhaltungssysteme des Körpers und erfüllt viele Funktionen. Herzstillstand und Stillstand der Blutbewegung führen zum sofortigen Absterben des Körpers.

Physiologische Funktionen des Blutes:

1) Atmung - die Übertragung von Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben und von Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen;

2) trophisch (ernährungsphysiologisch) - Zufuhr von Nährstoffen, Vitaminen, Mineralsalzen und Wasser von den Verdauungsorganen zu den Geweben;

3) Ausscheidung (Ausscheidung) - Entfernung von Stoffwechselprodukten, überschüssigem Wasser und Mineralsalzen aus den Geweben;

4) thermostatisch - Regulierung der Körpertemperatur durch Kühlung von energieintensiven Organen und wärmenden Organen, die Wärme verlieren;

5) homöostatisch - Aufrechterhaltung der Stabilität einer Reihe von Konstanten der Homöostase: pH-Wert, osmotischer Druck, Isionion usw.;

6) Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels zwischen Blut und Gewebe;

7) protektiv - Beteiligung an der zellulären (Leukozyten), humoralen (Antikörper) Immunität, an der Gerinnung zur Blutstillung;

8) humorale Regulation - die Übertragung von Hormonen, Mediatoren usw.;

9) das kreative (lat. Creatio - creation) - der Transfer von Makromolekülen, die die interzelluläre Informationsübertragung durchführen, um die Struktur des Gewebes wiederherzustellen und zu erhalten.

Die Gesamtmenge an Blut im Körper eines Erwachsenen beträgt normalerweise 6-8% des Körpergewichts und beträgt etwa 4,5-6 Liter. In Ruhe im Gefäßsystem sind 60-70% des Blutes. Dies ist das sogenannte zirkulierende Blut. Ein weiterer Teil des Blutes (30-40%) befindet sich in speziellen Blutdepots. Dies ist das sogenannte abgelagerte oder Reserveblut.

Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und Zellen von - Elementen der Form: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, die darin suspendiert sind. Der Anteil der gebildeten Elemente am Blutkreislauf beträgt 40-45%, der Anteil des Plasmas 55-60%. Im abgelagerten Blut, umgekehrt: einheitliche Elemente - 55-60%, Plasma - 40-45%. Das Volumenverhältnis von Blutkörperchen und Plasma (oder ein Teil des Blutvolumens, der auf rote Blutkörperchen zurückzuführen ist) wird als Hämatokrit bezeichnet (griechisches Häm, Hämatos - Blut, kritos - getrennt, spezifisch). Die relative Dichte (spezifisches Gewicht) von Vollblut beträgt 1.050 bis 1.060, Erythrozyten - 1.090, Plasma - 1.025 bis 1.034. Die Viskosität von Vollblut in Bezug auf Wasser beträgt etwa 5, und die Viskosität des Plasmas beträgt 1,7-2,2. Die Viskosität des Blutes ist auf die Anwesenheit von Proteinen und insbesondere roten Blutkörperchen zurückzuführen.

Plasma enthält 90-92% Wasser und 8-10% des Trockenrückstands, hauptsächlich Proteine ​​(7-8%) und Mineralsalze (1%).

Plasmaproteine ​​(über 30) umfassen 3 Hauptgruppen:

1) Albumin (ca. 4,5%) sorgt für onkotischen Druck, bindet Medikamente, Vitamine, Hormone, Pigmente;

2) Globuline (2-3%) sorgen für den Transport von Fetten, Lipiden in der Zusammensetzung von Lipoproteinen, Glucose - in der Zusammensetzung von Glykoproteinen, Kupfer, Eisen - in der Zusammensetzung von Transferrin, die Produktion von Antikörpern sowie α- und β-Blutagglutininen;

3) Fibrinogen (0,2-0,4%) ist an der Blutgerinnung beteiligt.

Nicht-Protein-Stickstoff enthaltende Plasmaverbindungen umfassen: Aminosäuren, Polypeptide, Harnstoff, Kreatinin, Nukleinsäure-Abbauprodukte usw. Harnstoff macht die Hälfte der Gesamtmenge an Nicht-Protein-Stickstoff im Plasma aus (der sogenannte Reststickstoff). Normaler Reststickstoff im Plasma enthält 10,6-14,1 mmol / l und Harnstoff - 2,5-3,3 mmol / l. Im Plasma befinden sich auch stickstofffreie organische Substanzen: Glucose 4,44-6,67 mmol / l, neutrale Fette, Lipide. Plasma Mineralien bestehen zu ca. 1% aus Na +, K +, Ca 2+ Kationen, C1 - Anionen, HCO3 -, NRA4 -) - Das Plasma enthält auch mehr als 50 verschiedene Hormone und Enzyme.

Osmotischer Druck ist der Druck, der von in einem Plasma gelösten Substanzen ausgeübt wird. Es hängt hauptsächlich von den darin enthaltenen Mineralsalzen ab und liegt im Durchschnitt bei 7,6 atm, was einem Blutgefrierpunkt von -0,56 - -0,58 ° C entspricht. Etwa 60% des gesamten osmotischen Drucks sind auf Natriumsalze zurückzuführen. Lösungen, deren osmotischer Druck dem des Plasmas entspricht, werden als isotonisch oder isoosmotisch bezeichnet. Lösungen mit einem hohen osmotischen Druck werden hypertonisch und mit einem niedrigeren Druck hypotonisch genannt. Eine 0,85-0,9% ige NaCl-Lösung wird als physiologisch bezeichnet. Es ist jedoch nicht vollständig physiologisch, da es keine anderen Plasmakomponenten enthält.

Der onkotische (kolloidosmotische) Druck ist ein Teil des durch Plasmaproteine ​​erzeugten osmotischen Drucks (d. H. Ihre Fähigkeit, Wasser anzuziehen und zu halten). Es ist 0,03-0,04 atm. (25-30 mm Hg), d.h. 1/200 des osmotischen Drucks des Plasmas (entspricht 7,6 atm) und wird von mehr als 80% Albumin bestimmt. Die Konstanz des osmotischen und onkotischen Blutdrucks ist ein starrer Parameter der Homöostase, ohne den das normale Funktionieren des Körpers unmöglich ist.

Die Blutreaktion (pH) wird durch das Verhältnis von Wasserstoff (H +) und Hydroxyl (OH -) - Ionen bestimmt. Es ist auch eine der wichtigsten Konstanten der Homöostase, da erst bei einem pH-Wert von 7,36-7,42 ein optimaler Stoffwechselverlauf möglich ist. Die mit der Lebensdauer kompatiblen Grenzwerte der pH-Änderung liegen zwischen 7 und 7,8. Die Verschiebung der Blutreaktion auf die saure Seite nennt man Azidose und auf die alkalische Seite Alkalose.

Die Aufrechterhaltung der Konstanz der Blutreaktion im Bereich von pH 7,36-7,42 (schwach alkalische Reaktion) wird durch folgende Blutpuffersysteme erreicht:

1) Hämoglobin-Puffersystem - das stärkste; es macht 75% der Pufferkapazität von Blut aus;

2) Carbonatpuffersystem (H2MIT3 + NaNSO3) - nimmt nach dem Hämoglobin-Puffersystem den zweiten Platz ein;

3) Phosphatpuffersystem, gebildet durch Dihydrophosphat (NaH2Ro4) und Hydrophosphat (Na2NRA4a) Natrium;

4) Plasmaproteine.

Die Lungen, Nieren und Schweißdrüsen sind ebenfalls an der Aufrechterhaltung des Blut-pH beteiligt. Puffersysteme sind auch in Geweben erhältlich. Die Hauptgewebepuffer sind zelluläre Proteine ​​und Phosphate.

2. Die Erythrozyten (griechische Erithrozyten) sind kernfreie Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Es hat die Form einer Bikonkavscheibe mit einem Durchmesser von 7-8 µm, einer Dicke von 1-2,5 µm. Sie sind sehr flexibel und elastisch, verformen sich leicht und passieren die Blutkapillaren mit einem Durchmesser, der kleiner ist als der Durchmesser der Erythrozyten. Im roten Knochenmark gebildet, in Leber und Milz zerstört. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 100-120 Tage. In den Anfangsphasen ihrer Entwicklung haben rote Blutkörperchen einen Zellkern und werden Retikulozyten genannt. Während der Reifung wird der Zellkern durch ein Pigment für die Atemwege ersetzt - Hämoglobin, das 90% der Trockenmasse der roten Substanz ausmacht.

Normalerweise enthält 1 ul (mm³) Blut bei Männern 4 bis 5 · 10² / l rote Blutkörperchen, bei Frauen 3,7 bis 4,7 · 10² / l, bei Neugeborenen 6 · 10² / l. Die Zunahme der Anzahl der Erythrozyten pro Volumeneinheit des Blutes wird als Erythrozytose (Polyglobulie, Polyzythämie) bezeichnet, die Abnahme als Erythropenie. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen eines Erwachsenen beträgt 3000-3800 m 2, was dem 1500-1900-fachen der Körperoberfläche entspricht.

Erythrozytenfunktionen:

1) Atemwege - aufgrund von Hämoglobin, das sich an sich selbst anheftet2 und CO2;

2) Ernährung - Adsorption von Aminosäuren an der Oberfläche und deren Abgabe an die Körperzellen;

3) Schutzbindung von Toxinen mit Antitoxinen an ihrer Oberfläche und Beteiligung an der Blutgerinnung;

4) enzymatischer Transfer verschiedener Enzyme: Carboanhydrase (Carboanhydrase), echte Cholinesterase usw.;

5) Puffer - Halten des Blut-pH-Werts mit Hilfe von Hämoglobin zwischen 7,36 und 7,42;

6) Creatoric - Transfer Substanzen, die interzelluläre Wechselwirkungen, die Sicherheit der Struktur von Organen und Geweben zu gewährleisten. Wenn beispielsweise die Leber bei Tieren geschädigt wird, beginnen die roten Blutkörperchen, Nucleotide, Peptide und Aminosäuren zu transportieren, die die Struktur dieses Organs vom Knochenmark zur Leber wiederherstellen.

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen und bietet:

1) Atmungsblutfunktion aufgrund der Übertragung von O2 von Licht zu Gewebe und CO2 von den Zellen zur Lunge;

2) Regulierung der aktiven Reaktion (pH) des Blutes mit den Eigenschaften schwacher Säuren (75% der Pufferkapazität des Blutes).

Nach der chemischen Struktur ist Hämoglobin ein komplexes Protein, ein Chromoprotein, das aus Globinprotein und einer prothetischen Themengruppe (vier Moleküle) besteht. Häm enthält ein Eisenatom, das ein Sauerstoffmolekül binden und abgeben kann. Gleichzeitig ändert sich die Wertigkeit von Eisen nicht, d.h. es bleibt zweiwertig.

Das menschliche Blut sollte idealerweise 166,7 g / l Hämoglobin enthalten. Tatsächlich enthalten Männer normalerweise Hämoglobin im Durchschnitt 145 g / l mit Schwankungen von 130 bis 160 g / l, Frauen 130 g / l mit Schwankungen von 120 bis 140 g / l. Die Gesamtmenge an Hämoglobin in fünf Litern Blut beim Menschen beträgt 700 bis 800 g. 1 g Hämoglobin bindet 1,34 ml Sauerstoff. Der Unterschied im Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin bei Männern und Frauen ist auf die anregende Wirkung männlicher Sexualhormone auf die Blutbildung und die hemmende Wirkung weiblicher Sexualhormone zurückzuführen.

Hämoglobin wird von Erythroblasten und Knochenmarksnormoblasten synthetisiert. Bei der Zerstörung von Erythrozyten verwandelt sich Hämoglobin nach der Entfernung von Häm in ein Gallenfarbstoff - Bilirubin. Letzterer gelangt mit Galle in den Darm, wo er in Sterkobilin und Urobilin übergeht, die über Kot und Urin ausgeschieden werden. Während des Tages werden ungefähr 8 g Hämoglobin zerstört und in Gallenfarbstoffe umgewandelt, d.h. etwa 1% Hämoglobin im Blut.

Im Skelettmuskel und im Myokard befindet sich Muskelhämoglobin, genannt Myoglobin. Seine prothetische Gruppe - Häm - ist identisch mit der gleichen Gruppe von Blut-Hämoglobin-Molekülen und das Protein-Part-Globin hat ein niedrigeres Molekulargewicht als das Hämoglobin-Protein. Myoglobin bindet bis zu 14% der gesamten Sauerstoffmenge im Körper. Sein Zweck ist es, den arbeitenden Muskel im Moment der Kontraktion mit Sauerstoff zu versorgen, wenn der Blutfluss darin abnimmt oder stoppt.

Normalerweise ist Hämoglobin in Form von drei physiologischen Verbindungen im Blut enthalten:

1) Oxyhämoglobin (HbO2) - Hämoglobin, gebundenes O2; ist im arteriellen Blut und gibt ihm eine helle scharlachrote Farbe;

2) wiederhergestelltes oder reduziertes Hämoglobin, Desoxygemoglobin (Hb) - Oxyhämoglobin, gespendetes O2; in venösem Blut lokalisiert, das eine dunklere Farbe als arteriell hat;

3) Carbhemoglobin (NbSO2) - Verbindung von Hämoglobin mit Kohlendioxid; im venösen Blut enthalten.

Hämoglobin kann auch pathologische Verbindungen bilden.

1) Carboxyhämoglobin (HbCO) - die Kombination von Hämoglobin mit Kohlenmonoxid (Kohlenmonoxid); Die Affinität von Hämoglobineisen zu Kohlenmonoxid übersteigt seine Affinität zu O.2, Daher führt selbst 0,1% Kohlenmonoxid in der Luft zur Umwandlung von 80% Hämoglobin in Carboxyhämoglobin, das nicht in der Lage ist, O zu binden2, was ist lebensbedrohlich. Eine kohlenmonoxidarme Vergiftung ist ein reversibler Vorgang. Das Einatmen von reinem Sauerstoff erhöht die Geschwindigkeit der Carboxyhämoglobin-Spaltung um das 20-fache.

2) Methämoglobin (MetHb) ist eine Verbindung, bei der unter dem Einfluss starker Oxidationsmittel (Anilin, Bertoletsalz, Phenacetin usw.) Hämeisen von Eisen (III) in dreiwertiges Eisen umgewandelt wird. Wenn sich eine große Menge Methämoglobin im Blut ansammelt, wird der Sauerstofftransport zum Gewebe gestört und es kann zum Tod kommen.

3. Die weißen Blutkörperchen oder weißen Blutkörperchen sind farblose Kernzellen, die kein Hämoglobin enthalten. Die Größe der Leukozyten - 8-20 Mikrometer. Im roten Knochenmark, Lymphknoten, Milz, Lymphfollikeln gebildet. 1 μl (mm 3) menschliches Blut enthält normalerweise 4–9 × 10 9 Leukozyten. Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Blut nennt man Leukozytose, eine Abnahme Leukopenie. Die Lebensdauer von Leukozyten beträgt im Durchschnitt 15-20 Tage, Lymphozyten - 20 Jahre oder mehr. Einige Lymphozyten leben ein Leben lang.

Leukozyten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Granulozyten (granular) und Agran-Lyozyten (nicht granular). Die Granulozytengruppe umfasst Neutrophile, Eosinophile und Basophile, und die Agranulozytengruppe umfasst Lymphozyten und Monozyten. Bei der Beurteilung von Veränderungen der Leukozytenzahl in der Klinik wird nicht so sehr auf Veränderungen der Anzahl, sondern auf Veränderungen der Beziehung zwischen verschiedenen Zelltypen Wert gelegt. Der Prozentsatz der einzelnen Leukozytenformen im Blut wird als Leukozytenformel oder Leukogramm bezeichnet. Derzeit hat es die folgende Form (Tabelle 6).

Bei gesunden Menschen ist das Leukogramm ziemlich konstant und seine Veränderungen sind ein Zeichen für verschiedene Krankheiten. Beispielsweise wird bei akuten Entzündungsprozessen ein Anstieg der Anzahl von Neutrophilen (Neutrophilie), bei allergischen Erkrankungen und bei Helminthen - Eosinophilie - bei chronischen Infektionen mit geringer Intensität (Tuberkulose, Rheuma usw.) - Lymphozytose beobachtet.

Neutrophile können das Geschlecht einer Person bestimmen. In Gegenwart des weiblichen Genotyps enthalten 7 von 500 Neutrophilen spezielle, für die weibliche Geschlechtsformation spezifische "Drumsticks" (runde Auswüchse mit einem Durchmesser von 1,5-2 μm, die über dünne Chromatinbrücken mit einem der Segmente des Kerns verbunden sind).

Leukozytenformel bei Kindern (%)

Alle Arten von weißen Blutkörperchen haben drei wichtige physiologische Eigenschaften:

1) Amöbenmobilität - die Fähigkeit, sich aufgrund der Bildung von Pseudopodien (Pseudopodien) aktiv zu bewegen;

2) Diapedese - die Fähigkeit, durch die intakte Gefäßwand auszutreten (zu wandern);

3) Phagozytose - die Fähigkeit, Fremdkörper und Mikroorganismen zu umgeben, sie im Zytoplasma einzufangen, zu absorbieren und zu verdauen. Dieses Phänomen wurde von I.I. Mechnikov (1882).

Leukozyten erfüllen viele Funktionen:

1) Schutz - der Kampf gegen außerirdische Agenten; sie phagozytieren (absorbieren) fremde Körper und zerstören sie;

2) antitoxisch - Produktion von Antitoxinen, die die Abfallprodukte von Mikroben neutralisieren;

3) die Produktion von Antikörpern, die Immunität bereitstellen, d.h. Immunität gegen Infektionskrankheiten;

4) an der Entwicklung aller Entzündungsstadien teilnehmen, regenerative (regenerative) Prozesse im Körper anregen und die Wundheilung beschleunigen;

5) enzymatisch - sie enthalten verschiedene für die Phagozytose notwendige Enzyme;

6) Teilnahme an den Prozessen der Blutgerinnung und Fibrinolyse durch Produktion von Heparin, Gnetamin, Plasminogenaktivator usw.;

7) sind die zentrale Komponente des körpereigenen Immunsystems, übernehmen die Funktion der Immunüberwachung ("Zensur"), des Schutzes vor allem Fremden und der Erhaltung der genetischen Homöostase (T-Lymphozyten);

8) Bereitstellung einer Transplantatabstoßungsreaktion, Zerstörung ihrer eigenen mutierten Zellen;

9) aktive (endogene) Pyrogene bilden und eine fieberhafte Reaktion bilden;

10) Makromoleküle mit der Information tragen, die notwendig ist, um den genetischen Apparat anderer Körperzellen zu kontrollieren; Durch solche interzellulären Wechselwirkungen (Creator-Bindungen) wird die Integrität des Organismus wiederhergestellt und aufrechterhalten.

4. Ein Blutplättchen oder Blutplättchen ist ein geformtes Element, das an der Blutgerinnung beteiligt ist und erforderlich ist, um die Integrität der Gefäßwand aufrechtzuerhalten. Es handelt sich um eine runde oder ovale kernfreie Formation mit einem Durchmesser von 2-5 µm. Aus Riesenzellen - Megakaryozyten - werden im roten Knochenmark Blutplättchen gebildet. 1 μl (mm 3) menschliches Blut enthält normalerweise 180–320.000 Blutplättchen. Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl im peripheren Blut nennt man Thrombozytose, eine Abnahme Thrombozytopenie. Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt 2 bis 10 Tage.

Die wichtigsten physiologischen Eigenschaften von Thrombozyten sind:

1) Amöbenmobilität aufgrund der Bildung von Pseudopodien;

2) Phagozytose, d.h. Absorption von Fremdkörpern und Mikroben;

3) an der fremden Oberfläche kleben und zusammenkleben, so dass sie 2-10 Prozesse bilden, aufgrund derer Anhaftung stattfindet;

4) leicht zerstörbar;

5) Isolierung und Absorption verschiedener biologisch aktiver Substanzen wie Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin usw.;

6) enthalten viele spezifische Verbindungen (Thrombozytenfaktoren), die an der Blutgerinnung beteiligt sind: Thrombozyten-Thromboplastin, Antiheparin, Gerinnungsfaktoren, Thrombosthenin, Aggregationsfaktor usw.

Alle diese Eigenschaften von Blutplättchen bestimmen ihre Teilnahme an der Blutstillung.

Thrombozytenfunktionen:

1) aktiv am Prozess der Blutgerinnung und Auflösung eines Blutgerinnsels (Fibrinolyse) teilnehmen;

2) an der Blutstillung (Hämostase) aufgrund der darin enthaltenen biologisch aktiven Verbindungen teilnehmen;

3) eine Schutzfunktion durch Kleben (Verkleben) von Mikroben und Phagozytose ausüben;

4) einige Enzyme (amylolytisch, proteolytisch usw.) produzieren, die für das normale Funktionieren der Blutplättchen und für den Prozess der Blutstillung notwendig sind;

5) den Zustand histohämatogener Barrieren zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit beeinflussen, indem die Permeabilität der Kapillarwände verändert wird;

6) Transport von für die Erhaltung der Gefäßwandstruktur wichtigen Kreatorsubstanzen; Ohne Wechselwirkung mit Thrombozyten erleidet das Gefäßendothel eine Dystrophie und beginnt, rote Blutkörperchen durch sich selbst zu passieren.

Die Erythrozytensedimentationsrate (Reaktion) (abgekürzt ESR) ist ein Indikator für Änderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Blutes und des Messwerts der Plasmasäule, die von Erythrozyten freigesetzt wird, wenn diese pro Stunde in einer speziellen Instrumentenpipette T aus der Citratmischung (5% ige Natriumcitratlösung) abgelagert werden.P. Panchenkova.

Normale ESR ist gleich:

- für Männer - 1-10 mm / Stunde;

- für Frauen - 2-15 mm / Stunde;

- Neugeborene - von 2 bis 4 mm / h;

- Kinder im ersten Lebensjahr - von 3 bis 10 mm / h;

- Kinder im Alter von 1-5 Jahren - von 5 bis 11 mm / h;

- Kinder von 6 bis 14 Jahren - von 4 bis 12 mm / h;

- über 14 Jahre alt - für Mädchen - von 2 bis 15 mm / h und für Jungen - von 1 bis 10 mm / h.

bei schwangeren Frauen vor der Geburt - 40-50 mm / Stunde.

Eine höhere ESR als diese Werte ist in der Regel ein Zeichen für eine Pathologie. Die Größe des ESR hängt nicht von den Eigenschaften der Erythrozyten ab, sondern von den Eigenschaften des Plasmas, hauptsächlich vom Gehalt an makromolekularen Proteinen - Globulinen und insbesondere Fibrinogen. Die Konzentration dieser Proteine ​​steigt bei allen Entzündungsprozessen an. Während der Schwangerschaft beträgt der Fibrinogengehalt vor der Geburt fast das Zweifache der Norm, sodass die ESR 40-50 mm / Stunde erreicht.

Leukozyten haben ein eigenes, von Erythrozyten unabhängiges Sedimentationsregime. Die Leukozytensedimentationsrate in der Klinik wird jedoch nicht berücksichtigt.

Die Blutstillung (griechisch haime - blood, stasis - immobile state) stoppt die Bewegung von Blut durch ein Blutgefäß, d.h. Hör auf zu bluten.

Es gibt 2 Mechanismen, um die Blutung zu stoppen:

1) Blutstillung von Gefäßplättchen (Mikrozirkulation);

2) Gerinnungshemostase (Blutgerinnung).

Der erste Mechanismus ist in der Lage, die Blutung der am häufigsten verletzten kleinen Gefäße mit eher niedrigem Blutdruck in wenigen Minuten selbstständig zu stoppen.

Es besteht aus zwei Prozessen:

1) Gefäßkrämpfe, die zu einem vorübergehenden Stillstand oder einer Verringerung der Blutung führen;

2) Bildung, Verdichtung und Reduktion des Thrombozytenstopfens, was zu einer vollständigen Blutstillung führt.

Der zweite Mechanismus zur Blutstillung ist die Blutgerinnung (Hämokoagulation), bei der der Blutverlust bei Schäden an großen Gefäßen, hauptsächlich vom Muskeltyp, eingestellt wird.

Es wird in drei Phasen durchgeführt:

I-Phase - die Bildung von Prothrombinase;

Phase II - die Bildung von Thrombin;

Phase III - die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin.

In dem Mechanismus der Blutgerinnung, zusätzlich zu der Blutgefäßwand und Formelementen, nimmt einen Teil 15 der Plasmafaktoren, Fibrinogen, Prothrombin, Gewebe-Thromboplastin, Calcium, proaktselerin, Convertino, antihämophiles Globulin A und B, fibrinstabiliziruyuschy Faktor, Präkallikrein (Fletcher Faktor), hochmolekulares Kininogen ( Fitzgerald-Faktor) und andere.

Die meisten dieser Faktoren werden in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet und sind Proenzyme, die mit der Globulinfraktion von Plasmaproteinen verwandt sind. In der aktiven Form - geben sie Enzyme in den Prozess der Gerinnung. Darüber hinaus wird jede Reaktion durch ein Enzym katalysiert, das aus der vorherigen Reaktion resultiert.

Der Auslösemechanismus der Blutgerinnung ist die Freisetzung von Thromboplastin durch geschädigtes Gewebe und zerfallende Blutplättchen. Calciumionen sind für die Durchführung aller Phasen des Gerinnungsprozesses notwendig.

Das Blutgerinnsel wird durch ein Netzwerk aus unlöslichen Fibrinfasern und von ihm eingeschlossenen roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen gebildet. Die Stärke des gebildeten Blutgerinnsels wird durch Faktor XIII - den Fibrin-stabilisierenden Faktor (das in der Leber synthetisierte Enzym Fibrinase) - bestimmt. Blutplasma, das kein Fibrinogen und keine anderen an der Gerinnung beteiligten Substanzen enthält, wird als Serum bezeichnet. Und das Blut, aus dem Fibrin entfernt wird, wird als defibriniert bezeichnet.

Die Zeit für die vollständige Koagulation von Kapillarblut beträgt normalerweise 3-5 Minuten, venöses Blut - 5-10 Minuten.

Zusätzlich zum Gerinnungssystem gibt es gleichzeitig zwei andere Systeme im Körper: Antikoagulans und Fibrinolytikum.

Das Antikoagulans-System stört die Prozesse der intravaskulären Blutgerinnung oder verlangsamt die Hämokoagulation. Hauptsächlich ist dieses System das Antikoagulans Heparin aus Gewebe von Lunge und Leber isoliert und basophilen von Basophilen und Gewebe (Bindegewebe Mastzellen) produziert Leukozyten. Die Anzahl der basophilen Leukozyten ist sehr gering, aber alle Gewebebasophilen des Körpers haben eine Masse von 1,5 kg. Heparin hemmt alle Phasen des Blutgerinnungsprozesses, hemmt die Aktivität vieler Plasmafaktoren und die dynamische Transformation von Blutplättchen. Das Hirudin, das von den Speicheldrüsen von medizinischen Blutegeln abgesondert wird, wirkt als Inhibitor für die dritte Stufe des Blutgerinnungsprozesses, d.h. verhindert die Bildung von Fibrin.

Das fibrinolytische System ist in der Lage, das gebildete Fibrin und die Blutgerinnsel aufzulösen und ist der Antipode des Gerinnungssystems. Die Hauptfunktion der Fibrinolyse ist die Spaltung von Fibrin und die Wiederherstellung des Lumens eines verstopften Gefäßes. Fibrin wird von einem proteolytischen Enzym Plasmin (Fibrinolysin) gespalten, das im Plasma in Form des Proenzyms Plasminogen vorliegt. Für seine Umwandlung in Plasmin gibt es im Blut und im Gewebe enthaltene Aktivatoren und Inhibitoren (lat. Inhibere - hemmen, stoppen), die die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin hemmen.

Eine Störung der funktionellen Beziehungen zwischen Koagulation, Antikoagulation und fibrinolytischen Systemen kann zu schweren Erkrankungen führen: vermehrte Blutungen, intravaskuläre Thrombosen und sogar Embolien.

Blutgruppen - eine Reihe von Merkmalen, die die antigene Struktur roter Blutkörperchen und die Spezifität von Anti-Erythrozyten-Antikörpern charakterisieren und bei der Auswahl von Blut für Transfusionen berücksichtigt werden (lat. Transfusio - Transfusion).

1901 stellten der Österreicher K. Landsteiner und der Tscheche J. Yansky im Jahr 1903 fest, dass beim Mischen des Blutes verschiedener Personen häufig ein Zusammenkleben der Erythrozyten beobachtet wird - das Phänomen der Agglutination (lateinische Agglutinierung - Kleben) mit anschließender Zerstörung (Hämolyse). Es wurde festgestellt, dass in Erythrozyten Agglutinogene A und B, geklebte Substanzen mit Glykolipidstruktur, Antigene sind. Im Plasma wurden Agglutinine & agr; und & bgr ;, modifizierte Proteine ​​der Globulinfraktion, Antikörper und klebende Erythrozyten gefunden.

Die Agglutinogene A und B in Erythrozyten können wie die Agglutinine α und β im Plasma für eine Person unterschiedlich sein oder zusammen oder fehlen. Agglutinogen A und Agglutinin α sowie B und β werden als gleich bezeichnet. Die Agglutination roter Blutkörperchen tritt auf, wenn die Erythrozyten des Spenders (Person, die Blut spendet) mit den gleichen Agglutininen des Empfängers (Person, die Blut empfängt), d. H. A + α, B + β oder AB + αβ. Daraus geht hervor, dass im Blut jeder Person verschiedene Arten von Agglutinogen und Agglutinin vorkommen.

Nach der Klassifikation von J. Jansky und K. Landsteiner haben Menschen 4 Kombinationen von Agglutinogenen und Agglutininen, die wie folgt bezeichnet werden: I (0) - αβ., II (A) - Аβ, Ш (В) - Вα und IV (АВ ). Aus diesen Bezeichnungen folgt, dass Menschen der Gruppe 1 in Erythrozyten die Agglutinogene A und B fehlen und im Plasma sowohl Agglutinin α als auch β vorhanden sind. Bei Personen der Gruppe II haben rote Blutkörperchen ein Agglutinogen A und Plasma-Agglutinin β. Gruppe III umfasst Menschen mit Agglutinogen B in roten Blutkörperchen und Agglutinin α im Plasma. Bei Personen der Gruppe IV enthalten beide Erythrozyten sowohl die Agglutinogene A als auch B, und Plasmaagglutinine fehlen. Auf dieser Grundlage ist es nicht schwer vorstellbar, mit welchen Gruppen Blut einer bestimmten Gruppe transfiziert werden kann (Abbildung 24).

Wie aus dem Diagramm ersichtlich, können Personen der I-Gruppe nur Blut von dieser Gruppe erhalten. Das Blut der I-Gruppe kann an Personen aller Gruppen übertragen werden. Daher werden Menschen mit Blutgruppe I als Universalspender bezeichnet. Menschen mit IV-Gruppe können mit dem Blut aller Gruppen transfundiert werden, so dass diese Menschen als universelle Empfänger bezeichnet werden. Blut der IV-Gruppe kann an Personen mit Blut der IV-Gruppe übertragen werden. Das Blut von Personen der II. Und III. Gruppe kann an Personen mit demselben Namen sowie an Personen der IV. Blutgruppe übertragen werden.

Gegenwärtig wird in der klinischen Praxis jedoch nur eine Blutgruppe transfundiert und in kleinen Mengen (nicht mehr als 500 ml) oder die fehlenden Blutbestandteile werden transfundiert (Komponententherapie). Dies liegt an der Tatsache, dass:

Erstens tritt bei großen massiven Transfusionen keine Donor-Agglutinin-Verdünnung auf, und sie kleben die Erythrozyten des Empfängers an.

zweitens wurden bei sorgfältiger Untersuchung von Personen mit Blut-I-Gruppe Immunagglutinine gegen A und gegen B nachgewiesen (bei 10-20% der Personen); Die Transfusion von Blut an Personen mit anderen Blutgruppen führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Daher werden Menschen mit Blutgruppe I, die die Agglutinine Anti-A und Anti-B enthalten, jetzt als gefährliche Universalspender bezeichnet.

drittens wurden im ABO-System viele Varianten jedes Agglutinogens identifiziert. Agglutinogen A existiert also in mehr als 10 Varianten. Der Unterschied besteht darin, dass A1 am stärksten ist und A2-A7 und andere Varianten schwache Agglutinationseigenschaften aufweisen. Daher kann das Blut solcher Personen fälschlicherweise der Gruppe I zugeordnet werden, was zu Komplikationen bei der Bluttransfusion bei Patienten mit Gruppen I und III führen kann. Agglutinogen B gibt es auch in mehreren Varianten, deren Aktivität in der Reihenfolge ihrer Nummerierung abnimmt.

1930 schlug K. Landsteiner auf dem Nobelpreis für die Entdeckung von Blutgruppen vor, in Zukunft neue Agglutinogene zu entdecken und die Zahl der Blutgruppen zu erhöhen, bis die Zahl der auf der Erde lebenden Menschen erreicht ist. Diese Annahme des Wissenschaftlers hat sich als richtig erwiesen. Bisher wurden mehr als 500 verschiedene Agglutinogene in menschlichen Erythrozyten gefunden. Nur von diesen Agglutinogenen können mehr als 400 Millionen Kombinationen oder Gruppenzeichen von Blut gebildet werden.

Wenn wir alle anderen im Blut vorkommenden Agglutinogene berücksichtigen, wird die Anzahl der Kombinationen 700 Milliarden erreichen, dh deutlich mehr als die der Menschen auf der Welt. Dies bestimmt eine erstaunliche antigene Originalität, und in diesem Sinne hat jeder Mensch seine eigene Blutgruppe. Diese Agglutinogensysteme unterscheiden sich vom ABO-System dadurch, dass sie im Plasma keine natürlichen Agglutinine wie α- und β-Agglutinine enthalten. Unter bestimmten Bedingungen können diese Agglutinogene jedoch Immunantikörper - Agglutinine - produzieren. Es wird daher nicht empfohlen, den Patienten erneut mit Blut desselben Spenders zu transfundieren.

Zur Bestimmung der Blutgruppen sollten Standardseren mit bekannten Agglutininen oder Anti-A- und Anti-B-Polyklonen mit diagnostischen monoklonalen Antikörpern verwendet werden. Wenn Sie einen Blutstropfen einer Person mischen, deren Gruppe mit Serum I-, II-, III-Gruppen oder mit Anti-A- und Anti-B-Zyklonen bestimmt werden soll, können Sie anhand der aufgetretenen Agglutination deren Gruppe bestimmen.

Trotz der Einfachheit der Methode wird in 7-10% der Fälle die Blutgruppe falsch bestimmt und den Patienten unverträgliches Blut verabreicht.

Um eine solche Komplikation zu vermeiden, müssen Bluttransfusionen durchgeführt werden, bevor:

1) Bestimmung der Blutgruppe des Spenders und Empfängers;

2) Rhesus-Blut-Zugehörigkeit von Spender und Empfänger;

3) individuelle Verträglichkeitsprüfung;

4) ein biologischer Test für die Verträglichkeit während des Transfusionsprozesses: zuerst 10-15 ml Spenderblut einfüllen und dann den Zustand des Patienten 3-5 Minuten lang überwachen.

Transfundiertes Blut wirkt immer multilateral. In der klinischen Praxis gibt es:

1) die Ersatzaktion ist der Ersatz von verlorenem Blut;

2) immunstimulierende Wirkung - mit dem Ziel, die Schutzkräfte zu stimulieren;

3) hämostatische (hämostatische) Wirkung - um Blutungen zu stoppen, insbesondere innere;

4) neutralisierende (entgiftende) Wirkung - um die Vergiftung zu verringern;

5) Ernährungswirkung - die Einführung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten in leicht verdaulicher Form.

Neben den Hauptagglutinogenen A und B können weitere zusätzliche Erythrozyten vorhanden sein, insbesondere das sogenannte Rh-Agglutinogen (Rh-Faktor). Es wurde erstmals 1940 von K. Landsteiner und I. Wiener im Blut eines Rhesusaffen gefunden. 85% der Personen im Blut haben das gleiche Rh-Agglutinogen. Solches Blut wird Rh-positiv genannt. Blut, dem Rh-Agglutinogen fehlt, wird als Rh-negativ bezeichnet (bei 15% der Menschen). Das Rhesus-System enthält mehr als 40 Arten von Agglutinogenen - O, C, E, von denen O. die aktivste ist.

Ein Merkmal des Rh-Faktors ist, dass Menschen keine Anti-Rh-Agglutinine haben. Wenn jedoch eine Person mit Rh-negativem Blut wiederholt mit Rh-positivem Blut transfundiert wird, werden unter dem Einfluss des eingeführten Rh-Agglutinogens spezifische Anti-Rh-Agglutinine und -Hämolysine im Blut gebildet. In diesem Fall kann die Transfusion von Rh-positivem Blut zu einer Agglutination und Hämolyse der roten Blutkörperchen führen - es kommt zu einem Bluttransfusionsschock.

Der Rh-Faktor ist vererbt und für den Schwangerschaftsverlauf von besonderer Bedeutung. Wenn zum Beispiel die Mutter keinen Rh-Faktor hat und der Vater ihn hat (die Wahrscheinlichkeit einer solchen Ehe beträgt 50%), kann der Fötus den Rh-Faktor vom Vater erben und Rh-positiv sein. Das Blut des Fötus gelangt in den Körper der Mutter und verursacht die Bildung von Anti-Rhesus-Agglutininen in ihrem Blut. Wenn diese Antikörper durch die Plazenta zurück in das Blut des Fötus gelangen, kommt es zu einer Agglutination. Bei einer hohen Konzentration von Antiresus-Agglutininen kann es zum Tod des Fötus und zu Fehlgeburten kommen. Bei milderen Formen der Rh-Unverträglichkeit wird der Fötus lebend geboren, jedoch mit hämolytischem Ikterus.

Rhesus-Konflikt tritt nur bei einer hohen Konzentration an Antiresus-Glutininen auf. Meistens wird das erste Kind normal geboren, da der Titer dieser Antikörper im Blut der Mutter relativ langsam (über mehrere Monate) ansteigt. Mit der wiederholten Schwangerschaft rh-negativer Frauen mit rh-positivem Fötus steigt jedoch die Gefahr eines Rh-Konflikts infolge der Bildung neuer Anteile von Anti-Rh-Agglutininen. Rhesusinkompatibilität während der Schwangerschaft ist nicht sehr häufig: ungefähr ein Fall pro 700 Geburten.

Um Rh-Konflikten vorzubeugen, wird Schwangeren mit Rh-negativen Frauen Anti-Rh-Gammaglobulin verschrieben, das die Rh-positiven Antigene des Fötus neutralisiert.

Weitere Artikel Zu Embolien